neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:51)

Wir haben in D mehr Intensivbetten in Bezug auf die Einwohner als in jedem anderen europäischen Land.
Na dann ist doch alles gut, oder? Brauchen wir ja keine Notgesetzgebung mehr und keine Maßnahmen, wir stehen ja super da. :rolleyes:
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:17)

Na dann ist doch alles gut, oder? Brauchen wir ja keine Notgesetzgebung mehr und keine Maßnahmen, wir stehen ja super da. :rolleyes:
Natürlich stehen wir nicht "super" da; aber ich bezweifele, daß man genügend geschultes Personal und technische Einrichtungen vorhalten kann, um eine Pandemie mit einem neuartigen Erreger kurzfristig eindämmen zu können.

Wir haben eher eine gesundheitspolitische Katastrophe als einen Mangel an medizinischen Einrichtungen. Die 4. Welle wurde von seriösen Wissenschaftlern vorher gesagt. Gesundheitspolitische Reaktion: Null!
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:10)
Darum gings nicht. Sondern um das Kaputtsparen. Was definitiv nicht der Fall ist, dann sonst wären die Ausgaben für Gesundheit gerade im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten nicht so hoch.
Ich halte das Gemecker über die zu wenigen Intensivbetten auch für völlig nutzlos. Erstens hat Deutschland im Vergleich schon recht viele und zweitens frage ich mich, ob Leute, die einfach mehr Intensivbetten fordern eigentlich wissen, was diese damit ausdrücken: dass man dann die Durchseuchung einfach unkontrolliert laufen lassen soll und einem die 200.000-400.000 Todesfälle eigentlich völlig egal sind.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:17)

Das ist polemisch und hat nichts mit deiner Behauptung "kaputtgespart" zu tun. Denn das Gesundheitssystem in D ist alles andere als "kaputtgespart". Darum ging es.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Der Kutscher

Cobra9 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:12)
Aber wie willst Du denn eigentlich genau ausreichend Betten auf Reserve haben ?

Angenommen die Planung nach Covid steht an. Welche Anzahl an Betten als Reserve ist ausreichend.

Wo das Personal im Ernstfall hernehmen ect.

Die Katastrophe ist bereits da und Sie wird noch eine Weile dauern. Ja man sollte eine Summe X an Betten schaffen für Notfälle.
Wir haben mehrere tausend Intensivbetten mitten in der Pandemie verloren, weil wir das nötige Personal verloren haben. Ein bisschen Beifall und eine Coronaprämie waren ehrlich gesagt ein Armutszeugnis. Eine massive Lohnerhöhung und Sonderprämien für ausgebildete Kräfte die wieder in den erlernten Beruf zurückkommen wären mögliche Maßnahmen gewesen. Gab es nicht, nicht mal ansatzweise, es gab überhaupt keinen Versuch die Leute bei der Stange zu halten oder zurückzugewinnen. Dafür gab es kostenlose Masken für bestimmte Bevölkerungsgruppen über die Apotheken verteilt zu einer Fallpauschale das selbst ein Apotheker in der Presse äußerte: wir haben uns dumm und dämlich verdient. Wir haben die Autoindustrie mit Milliarden gepampert damit die Aktionäre fette Dividenden kassieren. Geld ist da, nur wird es nicht richtig eingesetzt.
Der Kutscher

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:26)

Das ist polemisch und hat nichts mit deiner Behauptung "kaputtgespart" zu tun. Denn das Gesundheitssystem in D ist alles andere als "kaputtgespart". Darum ging es.
Ok, für Sie ist es nicht kaputt gespart, für mich ist es kaputt gespart, Sie haben Ihre Meinung und ich die Meine. Konsens sehe ich nicht, ich werde Sie nicht überzeugen und Sie mich nicht. Für mich ist die Diskussion an der Stelle beendet.
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:24)
Wir haben eher eine gesundheitspolitische Katastrophe als einen Mangel an medizinischen Einrichtungen. Die 4. Welle wurde von seriösen Wissenschaftlern vorher gesagt. Gesundheitspolitische Reaktion: Null!
Dem stimme ich 100%ig zu.
3x schwarzer Kater

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:29)

Ok, für Sie ist es nicht kaputt gespart, für mich ist es kaputt gespart
Wenn es für dich kaputtgespart ist, dann wäre die logische Konsequenz, dass du auch für deine eigenen Ansprüche konkret bezahlst, also privat ohne Versicherung oder eben über eine entsprechende private Versicherung, die deine Ansprüche abdeckt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Irgendwann erreicht jede Welle ihren Höhepunkt.

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html

Trotz Massnahmen ab dem 2. November 2020 war dieses letztes Jahr erst um Weihnachten herum der Fall gewesen.
Am Montag, 2. November, sind deutschlandweit zusätzliche Corona-Regeln in Kraft getreten. So ist der Aufenthalt in der Öffentlichkeit nur mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes gestattet, in jedem Fall mit maximal zehn Personen. Diese und weitere Maßnahmen sollen helfen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... er-1806818
Zuletzt geändert von Adam Smith am Donnerstag 18. November 2021, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:29)
Für mich ist die Diskussion an der Stelle beendet.
Ich frage mich ernsthaft WAS unverständlich war? Drücke ich mich wirklich so ungenau aus? :rolleyes:
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Im gern genannten Schweden z.B. sind die Löhne höher, die Zufriedenheit mit dem Job allerdings niedriger als in D.
Jnein. Der Lohn ist aber in vielen Häusern nicht so gut wie dargestellt und im Vergleich zur Leistung, Verantwortung schon gar nicht. Die Krankenschwester Gehälter bei privaten Trägern können zwischen 10 und 30 Prozent niedriger liegen.

Geht man von dem durchschnittlichen Bruttogehalt von 3.764 EUR aus und von einer ledigen Person mit Steuerklasse 1, kommt man auf einen Nettolohn von rund 2.320 EUR netto im Monat.

Angesichts der Verantwortung, Anforderungen ist das nicht üppig. Kehrseite für Anfänger im Beruf eigentlich ordentlich.

Die Fach Ausbildungen bringen deutlich mehr natürlich. Du kannst auch je nach Fachbereich auf etwas mehr kommen. Wie gesagt Ich finde teilweise ist der Beruf im Vergleich schlecht bezahlt angesichts der Verantwortung ect.

Aber viel schlimmer sind tatsächlich die Bedingungen der Arbeit wie Überstunden, Überlastung, Doppelschleifen....

Das schreckt neue Bewerber schon massiv ab. Da ändert sich die Meinung auch mit dem Gehalt nicht.

Von meiner Partnerin ausgehend und Umfeld. Alles Pflege, Ärzte ect - - >

Nur ein Drittel würde den Pflegeberuf weiterempfehlen. Das ist übrigens mit Studien auch schon belegbar.

Aber nehmen Wir ein Beispiel. Wir sitzen Sonntag zum Frühstück. Der erste wirklich freie Tag für meine Partnerin seit langem. Es klingelt ihr Handy und rate.... Kannst Du bitte zum Dienst kommen. Und das ist oft so.

Die Arbeitsbedingungen und der Druck führen wiederum zu gesundheitlicher und psychischer Belastung der Pflegekräfte.

Viele fühlen sich ausgenutzt und außerstande, menschenwürdig zu pflegen. Sie können keine 5 Minuten derzeit mal beim Patienten sein. Das ist bestimmt nicht Pflege wie Wir das machen gerade höre ich jeden Tag.

Offiziell oft jetzt zu hören

Der Arbeitsanfall ist oft zu hoch, sodass es immer schwerer wird, den Patienten gerecht zu werden sowie die Arbeit mit Verantwortung zu machen. Fehler passieren. Das belastet mich sehr und deshalb ist Ende des Monats, Jahres.... Schluss.

Viele Kräfte hören auf bzw gehen in andere Bereiche.
Was natürlich neue Löcher reißt.

Lohn ist ein Faktor. Aber im Verbund nicht der große Unterschied.

Andere Faktoren stören viel mehr. Wenn da nicht was passiert gibt's echte Probleme in naher Zukunft. Vor allem mehr Personal muss ran.

Ich weiß einfach is das nicht. Und klar Effizienz besser sowie der Gesetzgeber muss handeln unabhängig von Covid.

Es wird definitiv nicht absichtlich kaput gespart. Das ist richtig. Aber guter Einsatz der Mittel ect ist auch nicht immer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:27)

Wir haben mehrere tausend Intensivbetten mitten in der Pandemie verloren, weil wir das nötige Personal verloren haben.
Weiß Ich. Aber das Personal ist auch quasi im Krieg seit 1,7 Jahren.
Ein bisschen Beifall und eine Coronaprämie waren ehrlich gesagt ein Armutszeugnis. Eine massive Lohnerhöhung und Sonderprämien für ausgebildete Kräfte die wieder in den erlernten Beruf zurückkommen wären mögliche Maßnahmen gewesen. Gab es nicht, nicht mal ansatzweise, es gab überhaupt keinen Versuch die Leute bei der Stange zu halten oder zurückzugewinnen.
Jnein. Lohn ist ein Punkt unter vielen. Die Problematik ist eher zuwenig Personal, zu wenig gute Rahmenbedingungen und das die Politik seit 20 Jahren
viel Versprechen abgibt was sich verbessert ohne reale Umsetzung.

Meine Partnerin ist Pflegekraft auf einer Intensivstation. Zu mehr Lohn sagt bestimmt niemand da nein. Aber vor allem mehr Personal, bessere Rahmenbedingungen, Wertschätzung und Zeit für die Patienten wäre eine gute Sache - > ausgehend von Gesprächen.

Was Ich vermisse ist andere Lösungen wie Geld. Warum nicht die Möglichkeiten verbessern und Gesetze.

Ich kenn Krankenhäuser die testen Hilfspfleger. Natürlich etwas qualifiziert. Aber wenn eine Profi Kraft jemand hat der hilft ist das Entlastung.

Gibt viele Möglichkeiten.
Dafür gab es kostenlose Masken für bestimmte Bevölkerungsgruppen über die Apotheken verteilt zu einer Fallpauschale das selbst ein Apotheker in der Presse äußerte: wir haben uns dumm und dämlich verdient. Wir haben die Autoindustrie mit Milliarden gepampert damit die Aktionäre fette Dividenden kassieren. Geld ist da, nur wird es nicht richtig eingesetzt.

Geld ist ein Punkt. Der richtige Einsatz ein anderer.

Man könnte sehr viel tun. Aber nimm die Idee mit Pflegehelfern. Wetten die Unternehmen versuchen das auszunutzen?

Deswegen muss man mit Gesetz und Regeln klug arbeiten. Aber genau das ist ja das Problem
Zuletzt geändert von Cobra9 am Donnerstag 18. November 2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
3x schwarzer Kater

Cobra9 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:39)

Jnein. Der Lohn ist aber in vielen Häusern nicht so gut wie dargestellt und im Vergleich zur Leistung, Verantwortung schon gar nicht. Die Krankenschwester Gehälter bei privaten Trägern können zwischen 10 und 30 Prozent niedriger liegen.
.
Das ist ja eine Mutmaßung. Die Frage ist doch inwieweit das relevant ist. Etwa 75% der Kapazität in allgemeinen Krankenhäusern befindet sich in kommunaler oder gemeinnütziger Trägerschaft. Die gemeinnützigen orientieren sich bei den Tarifen am öffentlichen Dienst. Da muss man sich schon die Frage stellen, wie es überhaupt möglich sein sollte, dass die wenigen privaten bei dem dargestellten Mangel n Arbeitnehmern weniger bezahlen? Da wechselt man als Pflegekraft doch einfach dorthin wo mehr bezahlt wird.
H2O

Beitrag von H2O »

Nightrain hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:24)
(...)man dann die Durchseuchung einfach unkontrolliert laufen lassen soll und einem die 200.000-400.000 Todesfälle eigentlich völlig egal sind.
Vermutlich können viele Mitbürger sich solche Zahlen gar nicht vorstellen. Als in Italien und Spanien diese grausige Pandemielage ausgebrochen war, da war das weit weg und vermutlich auch hochmütig als "Na ja, diese Südländer!" weg gesteckt worden. Wir verdanken die Bewältigung der ersten und zweiten Welle der Bundeskanzlerin, die kurzerhand den Stubenarrest verfügt hatte... und wo gegen meine Erwartung auch keine Schar von klagewütigen Verfassungsschützern aufgestanden war.

Und nun erleben wir doch immer wieder, wie Mitbürger sich empören, weil man in ihre körperliche Unversehrtheit eingreifen wolle, um sie gegen ihre Überzeugung und gegen ihren Willen zu impfen... das einzige Gegenmittel verweigert haben, das gegen die Pandemie wirksam war... und ist.

Ich wüte gegen eine Wiederholung des Stubenarrests für alle. Vielmehr sollte der ab sofort für Ungeimpfte und Gefährdete gelten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht durch Impfung geschützt werden können, und, zu meinem persönlichen Ärger, auch für Menschen, deren Impfschutz abgelaufen ist. Das haben letztere nicht allein zu vertreten, weil vielfach die Impfzentren geschlossen worden waren, und die Hausärzte ganz entgegen den Reden ihrer Standesvertreter, gar nicht in der Lage sind, kurzfristig diese Patientenzahlen ab zu arbeiten.

Deshalb stimme ich dem Gedanken zu, jetzt "alles, was irgendwie impfen kann" in Einsatz zu bringen, um diese Herausforderung zu meistern.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:46)

Das ist ja eine Mutmaßung. Die Frage ist doch inwieweit das relevant ist. Etwa 75% der Kapazität in allgemeinen Krankenhäusern befindet sich in kommunaler oder gemeinnütziger Trägerschaft. Die gemeinnützigen orientieren sich bei den Tarifen am öffentlichen Dienst. Da muss man sich schon die Frage stellen, wie es überhaupt möglich sein sollte, dass die wenigen privaten bei dem dargestellten Mangel n Arbeitnehmern weniger bezahlen? Da wechselt man als Pflegekraft doch einfach dorthin wo mehr bezahlt wird.

Das mit 75 % war mal. Mittlerweile sind 37 % der Häuser privatisiert. Tendenz steigend und je nach Bundesland noch massiv unterschiedlich.

https://detektor.fm/politik/zurueck-zum ... enhaeusern

https://de.statista.com/statistik/daten ... undesland/

Zum Lohn ist keine Mutmaßung sondern die Realität bis 2020.

Zwischen Kranken und Altenpflege gibt's wieder zur mobilen Pflege Gigatonnen an Unterschied. Zur Frage warum tun Sie sich das an. Loyalität und Teamgeist oft plus Verantwortung.

Wenn Sie gehen was passiert dann ist oft noch ein Faktor. Was passiert mit Patienten, Kollegen...

Mittlerweile hören aber viele auf. Weil die Probleme oft weit verbreitet sind.

Geld ist nicht alles. Besser wäre wenn man Gesetze, Regeln erlässt die bessere Rahmenbedingungen schaffen und das System verbessern könnten.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:51)

Vermutlich können viele Mitbürger sich solche Zahlen gar nicht vorstellen.(...)
Deshalb stimme ich dem Gedanken zu, jetzt "alles, was irgendwie impfen kann" in Einsatz zu bringen, um diese Herausforderung zu meistern.

Zustimmung.
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:00)

Ich kann deinen persönlichen Ärger durchaus nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Narrativ eines kaputtgesparten Gesundheitssystem. Denn davon kann man in D nicht reden. In Bezug auf die Ausgaben für Gesundheit liegt Deutschland in Europa auf Platz 4. Davor finden sich nur Länder die deutlich höhere Lebenshaltungskosten haben, konkret Luxemburg, Dänemark, Schweden. Im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten sind die Ausgaben für Gesundheit aber niedriger als in D. Sieht man sich z.B. die zur Verfügung stehenden Intensivplätze im Verhältnis zu den Einwohnern an, liegt D an erster Stelle in Europa. Dänemark z.B. hat nur etwa ein Viertel der Intensivplätze, wie Deutschland. Kaputtgespart sieht anders aus.
die Anzahl der Intensivbetten ist aber nicht das einzige Kriterium. Was nützt mir ein Intensivbett, wenn das dazugehörige Personal fehlt.
Unser Gesundheitssystem war mal besser, da hat Kutscher schon recht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

NicMan hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:14)

Die Tatsache, dass wir hier in Deutschland keine vernünftigen Stichproben zum Infektionsgeschehen ziehen, könnte bald noch schlechtere Konsequenzen haben, als sowieso schon bisher. Denn bei solch hohen Infektionszahlen laufen bald auch die Testkapazitäten gegen die Wand. Man erkennt es, an der stark gestiegenen Positivrate. Das macht es dann endgültig unmöglich Rt überhaupt noch zu schätzen, denn ab einem gewissen Punkt können prozentuale Rückgänge bei der Wachstumsrate der gemeldeten Infektionen auch mit nicht mehr nachkommenden Testkapazitäten erklärt werden. Dann ist man im "Blindflug" und kann nur noch auf die volllaufenden Intensivstationen und Todeszahlen als Indikator schauen.
Der Blindflug läuft doch schon auf vollen Touren.
Wer lässt sich denn noch testen, wenn es Geld kostet.
Diese ganzen Zahlen sind für mich für die Katz.
Die Werte sind mit Sicherheit viel viel höher.
Einzig die Angaben bezüglich der Intensivbelegungen und Einweisungen sind ein Nennwert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Der Kutscher

@Cobra9
Da hab ich natürlich nicht den Einblick im Detail, Fakt ist aber das ich politisch nichts sehe seit Pandemiebeginn was die Lage verbessern könnte, keinen einzigen ernsthaften Versuch.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:46)

Ja, sehr mißlich, wenn die Übersicht verloren geht...

(...)

Den Virus werden wir nie mehr los; wir müssen also nach Kräften versuchen, unser Immunsystem so weit zu schärfen, daß es weder zu Covid-19 kommen kann, noch der Virus sich in uns einnisten und vermehren kann. Das war der Sinn des "Programms Drosten".
und das ist auch die einzige vernünftige Lösung.
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:48)

Die Ausgaben alleine sagen nichts aus über die Effizienz des Gesundheitssystems und kaputt gespart meint auch: an den falschen Stellen gespart.
(...)
...Ich bin natürlich nicht vom Fach, wer da tieferen Einblick hat weiß es sicherlich genauer.
so ist es.
Ein Beleg, daß nicht jede Reform zu Verbesserugen führt.
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:51)

Wir haben in D mehr Intensivbetten in Bezug auf die Einwohner als in jedem anderen europäischen Land.
auch genug Personal?
3x schwarzer Kater

Cobra9 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:14)

Das mit 75 % war mal. Mittlerweile sind 37 % der Häuser privatisiert. Tendenz steigend und je nach Bundesland noch massiv unterschiedlich.
Es geht nicht um die Anzahl der Krankenhäuser sondern natürlich auch um die Größe, sprich die Marktmacht, also den Anteil an der Versorgung. Der ist sogar geringer als das was ich in den Raum gestellt habe. Private machen hier etwa 20% der Kapazität aus, Kommunale/staatliche knapp 50%, freigemeinützige gut 30%. Wobei es hier um alle Kliniken geht, nicht nur die, die der öffentlichen Gesundheitsvorsorge dienen. Gerade unter den privaten gibt es auch Spezialkliniken, wie z.B Schönheitschirurgie.
Ändert also nichts an meiner meiner Aussage. Im Gegenteil.
3x schwarzer Kater

roli hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:20)

die Anzahl der Intensivbetten ist aber nicht das einzige Kriterium. .
Es ist im Kontext mit den gesamten Gesundheitskosten in D ein Beleg dafür, dass der Terminus "kaputtgespart" im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen in D vollkommen aus der Luft gegriffen ist. Darum ging es. Von "Kaputtgespart" kann im deutschen Gesundheitswesen gar nicht die Rede sein. Im Gegenteil.
Meruem

Beitrag von Meruem »

roli hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:23)

Einzig die Angaben bezüglich der Intensivbelegungen und Einweisungen sind ein Nennwert.
:thumbup: Genau deshalb war ja die Einführung kostenpflichtiger Tests ein übler Kardinalfehler der nun auch rächt, dann die Sache mit dem Schließen der Impfzentren obwohl laut Lauterbach gestern Abend bei Lanz seit Juli klar war dass es ohnehin Auffrischungsimpfungen braucht weil die Wirkung dieser Impfstoffe halt nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag anhält. Der Intensivarzt der gestern mit bei Lanz in der Runde saß konnte nur noch ungläubig den Kopf schütteln. Es ist aber ja nicht erst seit der Coronapandemie klar offensichtlich dieses Land hat ein Kompetenzproblem bei den Leuten die da an der Regierung und in den zuständigen Ministerien sitzen. Klima und Umwel, PKW Maut, Sozialpolitik, Wohnungsbau, Afghanistan Desaster, Coronapolitik die List des Versagens ist lang in sämtlichen Bereichrn
Zuletzt geändert von Meruem am Donnerstag 18. November 2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
roli

Beitrag von roli »

Darum gings nicht. Sondern um das Kaputtsparen. ...
(...)
...Im gern genannten Schweden z.B. sind die Löhne höher, die Zufriedenheit mit dem Job allerdings niedriger als in D.
es kommt auch nicht nur aufs Gehalt an.
Die Leute müssen Überstunden machen ohne Ende. Wird das entsprechend vergütet?
Die Mehrarbeit kratzt an der eigenen Gesundheit. Die Belastungen sind zu hoch.
Und bei den Pflegern und Ärzten entsteht ein zusätzliches Wutgefühl, weil man Menschen behandeln muss, die mit ein bißchen Verstand eigentlich dort nicht liegen müssten.
roli

Beitrag von roli »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:12)

...
Selbst wenn ich nur 6000 Betten rechne brauche ich grundsätzlich 6000 Pfleger plus das gleiche nochmal zusätzlich in verschiedenen Bereichen.

Dann wo willst du denn das auf Abruf bereit halten.

...
Ein Pfleger pro Bett wäre gut. ;)
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:35)

:thumbup: Genau deshalb war ja die Einführung kostenpflichtiger Tests ein übler Kardinalfehler der nun auch rächt, dann die Sache mit dem Schließen der Impfzentren obwohl laut Lauterbach gestern Abend bei Lanz seit Juli klar war dass es ohnehin Auffrischungsimpfungen braucht...
Wir haben auch ein Kompetenzproblem mit Usern wie dir, die es nicht mal schaffen auch einen vernünftigen, deutschen Satz halbwegs fehlerfrei zu schreiben. Und ich bin in meinem Anspruch noch weit entfernt von "perfekt".
3x schwarzer Kater

roli hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:36)

es kommt auch nicht nur aufs Gehalt an.
.
Eben, daher wie ich schrieb. In Schweden sind die Gehälter deutlich besser, die Arbeitszufriedenheit im Pflegebereich aber schlechter als in Deutschland.
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:33)

Wenn es für dich kaputtgespart ist, dann wäre die logische Konsequenz, dass du auch für deine eigenen Ansprüche konkret bezahlst, also privat ohne Versicherung oder eben über eine entsprechende private Versicherung, die deine Ansprüche abdeckt.
das ist keine qualiifizerte Antwort.
Wieso sollte Kutscher für die Dummheit Anderer zahlen.

Nur ein Beispiel: Brauchen wir so viele gesetzliche Krankenkassen mit riesigen Verwaltungsapparaten?
3x schwarzer Kater

roli hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:43)

das ist keine qualiifizerte Antwort.
Doch, weil in der Summe eingesetzten Mittel ein "kaputtgespart" nicht zulassen. Also geht es allenfalls darum, dass man mit eingesetzten Mitteln nicht zufrieden ist, obwohl sie sehr hoch sind. Die Lösung dafür ist eine Bezahlung im Verhältnis zur Beanspruchung der Leistung. Das ist ja die Konsequenz.
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:34)

Es ist im Kontext mit den gesamten Gesundheitskosten in D ein Beleg dafür, dass der Terminus "kaputtgespart" im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen in D vollkommen aus der Luft gegriffen ist. Darum ging es. Von "Kaputtgespart" kann im deutschen Gesundheitswesen gar nicht die Rede sein. Im Gegenteil.
umgeschichtet, oft zum Nachteil der Patienten, trifft es wohl eher.
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:39)

Wir haben auch ein Kompetenzproblem mit Usern wie dir, die es nicht mal schaffen auch einen vernünftigen, deutschen Satz halbwegs fehlerfrei zu schreiben. Und ich bin in meinem Anspruch noch weit entfernt von "perfekt".
Du willst mir ernsthaft weiß machen dass ein Land wo solche Flachpfeiffen wie ein Andi Scheuer, Glöckner oder ein Spahn Ministerposten innehaben kein Kompetenzproblem hat? Der Fisch stinkt doch auch hier schon vom Kopf her.
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:51)

Du willst mir ernsthaft weiß machen dass ein Land wo solche Flachpfeiffen wie ein Andi Scheuer, Glöckner oder ein Spahn Ministerposten innehaben kein Kompetenzproblem hat? Der Fisch stickig doch auch hier schon vom Kopf her.
So viele Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Interpunktionsfehler, wie du in diesem Post hast muss man auch erstmal hinkriegen. Das liegt schon hart an der Grenze, dass er überhaupt ohne mehrmaliges Lesen noch verständlich ist. Soviel zu Kompetenz. Natürlich sind auch Politiker nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:26)

Gut, dann sei es fortan präziser formuliert: Nicht das Gesundheitssystem insgesamt wurde kaputt gespart - Krankenhäuser sind technisch up to date, allerorten wird angebaut und modernisiert, in keinem anderen Mark kann die Pharmaindustrie derart hohe Preise durchsetzen (eines von Lauterbachs Hauptthemen als Gesundheitsexperte vor Corona) und neulich hatte ich beim Radiologen, im Ledersessel des Wartezimmers sitzend, die Auswahl zwischen Spiegel, Focus, und drei verschiedenen Autozeitschriften. Hat mir gut gefallen dort. Das alles kündet nun wirklich nicht von "kaputt gespart", da steckt eine Menge Geld im System.

Einigen wir uns dann doch vielleicht darauf, dass genug Geld da ist - nur halt nicht für Personal(entwicklung!).

Cobra9 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:39)Lohn ist ein Faktor. Aber im Verbund nicht der große Unterschied. Andere Faktoren stören viel mehr. Wenn da nicht was passiert gibt's echte Probleme in naher Zukunft. Vor allem mehr Personal muss ran.
Natürlich ist die Bezahlung nicht (mehr) der einzige Faktor. Du beschreibst ja die Effekte: Arbeitet ein Team leicht unterbesetzt, dann geht das eine zeitlang. Dann fällt die/der nächste aus. Das nun ohnehin schon an der Belastungsgrenze arbeitende Team ist noch mehr gefordert. Und irgendwann fallen dann die restlichen Dominosteine.

Das hast Du ja aus erster Hand exakt beschrieben:
Cobra9 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:39)Wie gesagt Ich finde teilweise ist der Beruf im Vergleich schlecht bezahlt angesichts der Verantwortung ect. (...) Aber viel schlimmer sind tatsächlich die Bedingungen der Arbeit wie Überstunden, Überlastung, Doppelschleifen... Das schreckt neue Bewerber schon massiv ab. Da ändert sich die Meinung auch mit dem Gehalt nicht. (...) Nur ein Drittel würde den Pflegeberuf weiterempfehlen. Das ist übrigens mit Studien auch schon belegbar. (...) Die Arbeitsbedingungen und der Druck führen wiederum zu gesundheitlicher und psychischer Belastung der Pflegekräfte.
Die Frage ist, wie man eine Trendwende herbeiführt und den Teufelskreis durchbricht. Die aktuellen Prognosen lauten ja, dass uns 2030 bereits 500.000 (!) Pflegekräfte fehlen.

Und mal ehrlich:
Cobra9 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:39)
Viele fühlen sich ausgenutzt und außerstande, menschenwürdig zu pflegen. Sie können keine 5 Minuten derzeit mal beim Patienten sein. Das ist bestimmt nicht Pflege wie Wir das machen gerade höre ich jeden Tag. (...) Der Arbeitsanfall ist oft zu hoch, sodass es immer schwerer wird, den Patienten gerecht zu werden sowie die Arbeit mit Verantwortung zu machen. Fehler passieren.
Das ist doch nicht erst seit der Pandemie so! Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Familienmitglieder insgesamt über Monate in Krankenhäusern (besucht) und mein "Highlight" war, dass sich mein Bruder nach der OP aus Versehen einen Infusionsschlauch aus dem Hals gezogen hatte, das Blut lief nur so - und ich lief kreuz und durch die Station, um irgendeine Schwester zu finden. Die (wenigen Anwesenden) saßen natürlich nicht däumchendrehend herum, sondern waren selbst alle in "action".

Der Tenor meiner betroffenen Familienangehörigen lautet jedenfalls: Es wird offensichtlich total unterschätzt, wie wichtig für die Genesung eines stationär aufgenommen Menschen nicht nur Operationen, Medikamente und Ruhe sind - sondern auch menschliche Zuwendung. Auf den Stationen der Krankenhäuser begegnet man wunderbaren Menschen, die das könn(t)n - sie kommen nur zunehmend gar nicht mehr dazu...

So, und die von Dir beschriebenen Arbeitsbedingungen ändern sich erst, wenn genug Personal da ist. Und das kann drehen und wenden, wie man will - da geht es mit dem Geld als Anreiz los. Da bin ich beim "Kutscher":
Der Kutscher hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:27)
Wir haben mehrere tausend Intensivbetten mitten in der Pandemie verloren, weil wir das nötige Personal verloren haben. Ein bisschen Beifall und eine Coronaprämie waren ehrlich gesagt ein Armutszeugnis. Eine massive Lohnerhöhung und Sonderprämien für ausgebildete Kräfte die wieder in den erlernten Beruf zurückkommen wären mögliche Maßnahmen gewesen. Gab es nicht, nicht mal ansatzweise, es gab überhaupt keinen Versuch die Leute bei der Stange zu halten oder zurückzugewinnen.
Ich habe das vor einem Jahr (!) schon mal gesagt: Der Vergleich der Pandemie mit Krieg/Kriegswirtschaft ist sicher schief und geht mir nicht leicht von der Zunge, dennoch finde ich es unverständlich, dass dem Staat in mittlerweile knapp zwei (!) Jahren keine "Krisenreaktion" bzgl. der Unterbesetzung der Intensivstationen oder auch dem Schutz vulnerabler Gruppen, insbesondere in der Altenpflege, einfällt. Gott bewahre, dass uns mal ein noch gefährlicherer Virus oder gar ein Krieg heimsucht ...

Ganz ehrlich: Ich bin für weitgehende 2G-Regelungen und hätte persönlich auch kein Problem mit der Impfpflicht (... obwohl ich sie rechtlich für bedenklich halte).

Aber der Staat/das Gesundheitswesen kommt mir mit seinen Versäumnissen bzgl. seines Krisenmanagements einfach zu billig dabei weg. Es sind nicht nur die Impfgegner, die offenbar nichts dazulernen.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Donnerstag 18. November 2021, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:14)

https://detektor.fm/politik/zurueck-zum ... enhaeusern

https://de.statista.com/statistik/daten ... undesland/

Zum Lohn ist keine Mutmaßung sondern die Realität bis 2020.

Zwischen Kranken und Altenpflege gibt's wieder zur mobilen Pflege Gigatonnen an Unterschied. Zur Frage warum tun Sie sich das an. Loyalität und Teamgeist oft plus Verantwortung.

Wenn Sie gehen was passiert dann ist oft noch ein Faktor. Was passiert mit Patienten, Kollegen...

Mittlerweile hören aber viele auf. Weil die Probleme oft weit verbreitet sind.

Geld ist nicht alles. Besser wäre wenn man Gesetze, Regeln erlässt die bessere Rahmenbedingungen schaffen und das System verbessern könnten.
Jetzt könnte man ja hier wieder seitenlange Debatten darüber führen welche Bezahlung wer als angemessen bzw. gerecht erachtet, dabei sollte man nicht vergessen es ist eine Kombination aus Belastung ( erst recht jetzt vor dem Hintergrund der Coronavirus Pandemie), schlechte Vereinbarkeit mit einem gewünschten Familienleben und die ( sehr oft) schlechte Bezahlung die dazu führt dass die einen das Handtuch werfen und andere sprich der Nachwuchs einen großen Bogen um diese Berufe macht, weil zu hohe Belastung , zu viel Stress bei zugleich dafür geringer Entlohnung und dass sehen offenbar sehr viele ja so sonst hätte man ja kein Personalmangel in der Kranken- und Altenpflege
3x schwarzer Kater

Astrocreep2000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:07)

Einigen wir uns dann doch vielleicht darauf, dass genug Geld da ist - nur halt nicht für Personal(entwicklung!).

.
Auch das bedarf eines Beleges. Krankenpfleger sind in Deutschland ja erstmal nicht schlecht bezahlt. Wenn Personalentwicklung das Thema sein sollte, dann haben wir offensichtlich ein Problem mit der Kompetenz des Personals, die man ist geeigneten Maßnahmen erhöhen sollte.
shin_

Beitrag von shin_ »

Der Staat macht ja jetzt nun genügend Druck mit 3G am Arbeitsplatz. Ich bin gespannt wie das für mich nun laufen wird als ungeimpften Handwerker der sich jede Woche sowieso minestens 2 mal testet. Die Pandemietreiber sind nicht die ungeimpften sondern die infizierten. Trotz 56,4 Millione vollständig geimpfter. Ja ungeimpfte landen öfter in der Intensivstation , im Moment, mal abwarten wie es sich im Winter weiter entwickelt. Ich bin mal gespannt wie sein wird ab nächster Woche. Denn ehrlich mit Mitte 20 sehe ich nicht ein mich Impfen zu lassen vorallem auch nicht deswegen da der Staat nur Druck ausübt mit 2G , 3G. Sie benutzen diese Maßnahmen nicht um die Pandemie einzudemmen sondern als Druckmittel. Das hat jedoch genau den Negativen Effekt statt Erfolg zu bringen. Genauso bedenklich finde ich das trotz der Zahlen , die CDU sich Querstellen möchte und der Ampel im vorhaben nicht zustimmen will. Es geht mal wieder rein um Politik als sinvolle Maßnahmen einzuführen.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

shin_ hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:17)

Sie benutzen diese Maßnahmen nicht um die Pandemie einzudemmen sondern als Druckmittel. Das hat jedoch genau den Negativen Effek statt Erfolg zu bringen.
Nö. Was es bringt den Druck auf Ungeimpfte bis zur Schmerzgrenze zu erhöhen zeigt doch Österreich:

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,SoqJVFp
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

shin_ hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:17)
Die Pandemietreiber sind nicht die ungeimpften sondern die infizierten.

Sachsen:

Inzidenz unter Geimpften: 62

Inzidenz unter Ungeimpften: 1718

Da bleiben doch keine Frage mehr.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

roli hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:23)

H2O hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:46)

Ja, sehr mißlich, wenn die Übersicht verloren geht... das ist sicher ein sehr schlechter
Zustand, weil nichts mehr so richtig abschätzbar ist. Aber ich meine, daß inzwischen ohnehin
alle Kinder im Brunnen liegen; und angesichts des überlasteten Gesundheitssystems muß nun
wohl eher überlegt werden, wie man den zu erwartenden Schaden(will sagen: Todesopfer)
#möglichst eindämmen kann.
Meiner Meinung nach ist die Datenqualität, verursacht durch mangelnde Kompetenz, nicht zu entschuldigen. Es war sicherlich richtig und unumgänglich, dass wir Anfangs mit vielen Annahmen arbeiten mussten. Im Winter 2021 ist das allerdings keinesfalls akzeptabel. Es geht ja nicht darum, hier eine akademische Diskussion über den Rt-Wert zu führen, sondern darum, unsere Maßnahmen angemessen evaluieren zu können: Ab wann ist der Höhepunkt der Welle überschritten? In welchen speziellen Gruppen laufen die Inzidenzen besonders aus dem Ruder? Wo und an welchen Stelle sind ggf. erste Erfolge von Seuchenbekämpfungsmaßahmen zu erkennen? Das am Ende nur noch ein Lockdown hilft hat natürlich in erster Linie damit zu tun, dass die Situation bereits eskaliert ist, aber in zweiter Linie auch damit, dass irgendwann nur noch der "blinde" Hammer hilft.

Was wir verstehen müssen und wo sich hier viele User seit Anbeginn des Threads, mich eingeschlossen, die Finger wund schreiben: Es macht einen himmelweiten Unterschied, auf welchem Basisniveau sich das Infektionsniveau befindet. Ob Rt 1,3 oder 1,6 beträgt ist bei einer durchschnittlichen Zahl von 45.000 Neuinfektionen etwas ganz anderes, als bei 500 Neuinfektionen. Beides ist, mit unterschiedlichem Wachstumsniveau, exponentiell, aber die Konsequenzen sind ganz andere. 90% Wachstum bei 500 Infizierten (+ 450 hoch auf 950) sind etwas völlig anderes als 15% Wachstum bei beispielsweise 10.000 (+1150 hoch auf 11.500).

In der jetzigen Situation macht ein Unterschied zwischen Rt 1,3 und 1,5 gigantische Unterschiede zu Fragen wie: Brauchen wir vielleicht sofort ganz andere Triagekonzepte? Haben wir überhaupt noch Zeit, eine MPK um "wenige" Tage zu verschieben? Braucht es eventuell bereits den Einsatz der Bundeswehr zur Unterstützung? etc. etc.). Das alles wüsste man, hätte man ein vernünftiges Stichprobenkonzept. Das würde auch helfen, lokale Hotspots schneller zu finden.

Natürlich ist schon lange alles aus dem Ruder gelaufen, aber deshalb müssen wir ja bei der Datenlage nicht auf jegliche Sorgfalt pfeifen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:07)

Ich habe das vor einem Jahr (!) schon mal gesagt: Der Vergleich der Pandemie mit Krieg/Kriegswirtschaft ist sicher schief und geht mir nicht leicht von der Zunge, dennoch finde ich es unverständlich, dass dem Staat in mittlerweile knapp zwei (!) Jahren keine "Krisenreaktion" bzgl. der Unterbesetzung der Intensivstationen oder auch dem Schutz vulnerabler Gruppen, insbesondere in der Altenpflege, einfällt. Gott bewahre, dass uns mal ein noch gefährlicherer Virus oder gar ein Krieg heimsucht ...

.
Sehe ich auch so man stelle sich mal vor es wäre nicht Covid 19 sondern ein noch aggressivere Virus z b. wie die Spanische Grippe oder eine mutierte Ebola Variante und wir würden hier noch von ganz anderen Dimensionen an Überlastung der Krankenhäuser und Toten reden, aber selbst Corona hat doch gezeigt unser angeblich ach so tolles modernes Gesundheitsystem auch rasch an seine Grenzen kommen kann und auch die Schwachstellen hat Corona gnadenlos aufgezeigt.
Meruem

Beitrag von Meruem »

In Sachsen wird nun wieder über einen generellen Lockdown nachgedacht so N-tv.
3x schwarzer Kater

NicMan hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:22)

Meiner Meinung nach ist die Datenqualität, verursacht durch mangelnde Kompetenz, nicht zu entschuldigen. Es war sicherlich richtig und unumgänglich, dass wir Anfangs mit vielen Annahmen arbeiten mussten. Im Winter 2021 ist das allerdings keinesfalls akzeptabel. Es geht ja nicht darum, hier eine akademische Diskussion über den Rt-Wert zu führen, sondern darum, unsere Maßnahmen angemessen evaluieren zu können: Ab wann ist der Höhepunkt der Welle überschritten? In welchen speziellen Gruppen laufen die Inzidenzen besonders aus dem Ruder? Wo und an welchen Stelle sind ggf. erste Erfolge von Seuchenbekämpfungsmaßahmen zu erkennen? Das am Ende nur noch ein Lockdown hilft hat natürlich in erster Linie damit zu tun, dass die Situation bereits eskaliert ist, aber in zweiter Linie auch damit, dass irgendwann nur noch der "blinde" Hammer hilft.

.
An der Stelle sei noch angemerkt wie weit wir von dem was du dir vorstellst und was man mit geeigneten Mitteln erheben könnte (das ist schließlich keine Raketenwissenschaft) entfernt sind. Wir können nicht mal die Inzidenz halbwegs vernünftig bestimmen oder zumindest qualifiziert schätzen, weil wir eben keine Ahnung davon haben wie hoch die Dunkelziffer ist. Und fast noch schlimmer: Wir wissen heute nicht, wieviele Menschen tatsächlich geimpft sind und das obwohl erhebliche Zweifel an den augenblicklichen Zahlen bereits mehrfach laut wurden. Und das sogar von demjenigen (RKI) der für die Organisation des Meldesystems verantwortlich ist. Aufklärung bis heute mehrere Wochen nach dem letzten Zweifel: keine.
Raskolnikof

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:23)

Sehe ich auch so man stelle sich mal vor es wäre nicht Covid 19 sondern ein noch aggressivere Virus z b. wie die Spanische Grippe oder eine mutierte Ebola Variante und wir würden hier noch von ganz anderen Dimensionen an Überlastung der Krankenhäuser und Toten reden, aber selbst Corona hat doch gezeigt unser angeblich ach so tolles modernes Gesundheitsystem auch rasch an seine Grenzen kommen kann und auch die Schwachstellen hat Corona gnadenlos aufgezeigt.
Ja, die Schwachstelle ist die Tyrannei der Ungeimpften.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:36)

Ja, die Schwachstelle ist die Tyrannei der Ungeimpften.
Auch nochmal für dich es gibt keine Tyrannei der Ungeimpften sondern die Geimpften ( ohne AHA Regeln, Abstand halten usw.) Siehe Karneval am 11.11. tragen genauso zur Verbreitung des Virus bei und zu der Situation wie sie sich derzeit eben darstellt.
Raskolnikof

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:40)

Auch nochmal für dich es gibt keine Tyrannei der Ungeimpften sondern die Geimpften ( ohne AHA Regeln, Abstand halten usw.) Siehe Karneval am 11.11. tragen genauso zur Verbreitung des Virus bei und zu der Situation wie sie sich derzeit eben darstellt.
Auch wenn du deine dummen Sprüche hier immer und immer wiederholst: Es tyrannisieren einzig die Ungeimpften. Würde es die nicht geben hätten wir Ruhe. Übrigens sind die Worte "tyrannei der Ungeimpften" nicht von mir sondern vom Ärztepräsident Montgomery. Das will was heißen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Meruem hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:40)
....tragen genauso zur Verbreitung des Virus bei.....

Auch das ist natürlich die Unwahrheit.

Siehe Inzidenzen unter Geimpften und Ungeimpften.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Schnitter hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:59)

Auch das ist natürlich die Unwahrheit.

Siehe Inzidenzen unter Geimpften und Ungeimpften.
Was soll bitte daran die Unwahrheit sein? Geimpfte liegen zusehens mehr auch auf der Intensiv , Geimpfte können sich infizieren und das Virus weiter verbreiten dass alles ist Fakt. Während die Infektionszahen steigen, immer mehr Menschen auf Intensiv um ihr Leben kämpfen wird in NRW ohne Abstand ohne Maske fröhlich Karneval gefeiert als gäbe es das Virus gar nicht mehr und so kann sich Covid natürlich munter weiter verbreiten. Man sendet ihr völlig falsche Signale. Wie Drosten schon sagte " ES GIBT KEIND PANDEMIE DER UNGEIMPFTEN" sondern es gibt eine Pandemie.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

roli hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:38)

Ein Pfleger pro Bett wäre gut. ;)
Ist auf Covid Intensiv eigentlich so und je nach ITS maximum 2-3 Patienten pro Pflegekraft.

Zum Wenden ect braucht man zwischen 3 -5 Leute.

Natürlich der Soll Zustand ist definitiv nicht der Ist Zustand
Antworten