Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Uffhausen

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Uffhausen »

Haegar hat geschrieben:(15 Nov 2021, 11:22)
Hast Du einen Link für diese rechtliche Aussage ?
Nein - ich habe meinen Chef diesbezüglich gefragt, weil ich es (als 3-fach Geimpfter) unverantwortlich finde. Zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass er in diesem Punkt auch nur ausführendes Organ ist und die Vorgaben des Vorstands zu erfüllen hat.

Ach so: Und bei uns im Haus gilt die 3G-Regel. Sofern du eine der Kriterien erfüllst, können dir die anderen wurscht sein.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Wähler hat geschrieben:(15 Nov 2021, 06:17)

Weil er als Geimpfter seine Angehörigen zusätzlich schützen möchte. ...
Und als Geimpfter benötigt man zum Schutz der Angehörigen einen Schnelltest im Testzentrum ?
Wer das als wichtig empfindet, der wird sich wohl doch schlauerweise zu Hause selbst testen.
Haegar

Beitrag von Haegar »

Uffhausen hat geschrieben:(15 Nov 2021, 11:39)

Nein - ich habe meinen Chef diesbezüglich gefragt, weil ich es (als 3-fach Geimpfter) unverantwortlich finde. Zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass er in diesem Punkt auch nur ausführendes Organ ist und die Vorgaben des Vorstands zu erfüllen hat.
Danke. Ich finde diese Aussage rechtlich zumindest bedenklich, eher falsch. Gerade 2G + erscheint mir bei besonders gefährdeten Personengruppen zB. in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen notwendig und geboten.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Uffhausen hat geschrieben:(15 Nov 2021, 11:18)

Musst du nicht - es reicht (leider) auch ein vollständigen Impfnachweis. Zumindest in meinem Heim. Rechtlich scheint es sich nicht durchsetzen zu lassen, dass vollständig Geimpfte zum Schnelltest "verpflichtet" werden können, also nur auf eigenen Wunsch. Geimpfte Infizierte haben somit freien Zutritt. Quasi deswegen haben wir ja wieder Corona im Haus und eine weitere Tote zu beklagen.
Noch, ich habe heute früh angerufen, bevor ich losgefahren bin. Gerade auf der Rückfahrt habe ich bei BR 24 vernommen, dass geplant ist bei Besuchen in Altenheimen und ähnlichen Einrichtungen auch von Geimpften einen Test zu verlangen. Offen gestanden habe ich das erwartet. Ich habe auch nichts dagegen, sondern frage mich nur, wo ich nach dem Schließen der umgebungsnahen Testzentren den Test herbekommen soll.
Söderland.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Haegar hat geschrieben:(15 Nov 2021, 12:15)
Danke. Ich finde diese Aussage rechtlich zumindest bedenklich, eher falsch. Gerade 2G + erscheint mir bei besonders gefährdeten Personengruppen zB. in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen notwendig und geboten.
2G ist Schwachsinn und Diskriminierung; das + ist der alleinige, entscheidende Faktor. Testen, testen, testen. Nur so bekommt man die Inzidenz-Werte in den Griff. Und um die geht es ja wieder vorrangig; die Hospitalisierungszahlen geben nur Auskunft über die Belastung des Gesundheitssystems, bzw. über Lage auf den Intensivstationen.

Ungeimpfte auszuschließen halte ich als Geimpfter für unmenschlich - siehe meine Einrichtung: Seit Corona wieder im Haus ist, müssen die Ungeimpften (nebst freilich den Infizierten) in Zimmerquarantäne verharren, obgleich sie nicht für den neuerlichen Ausbruch verantwortlich sind = sondern eben die Tatsache, dass Geimpfte weniger getestet werden. Die geimpften Bewohner haben aufgrund des neuen Ausbruchs keine Einschränkungen zum sonstigen Heimalltag zu befürchten (Ausnahme: Täglicher Schnelltest); sie dürfen an Veranstaltungen teilnehmen, Besuche (ohne Mengenbeschränkung) empfangen, das Haus verlassen. Die Ungeimpften dürfen gar nichts mehr. Sie SOLLEN leiden MÜSSEN! Abartig und asozial ist das, nichts weiter. :mad2:
Zuletzt geändert von Uffhausen am Montag 15. November 2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Nov 2021, 13:10)

Noch, ich habe heute früh angerufen, bevor ich losgefahren bin. Gerade auf der Rückfahrt habe ich bei BR 24 vernommen, dass geplant ist bei Besuchen in Altenheimen und ähnlichen Einrichtungen auch von Geimpften einen Test zu verlangen. Offen gestanden habe ich das erwartet. Ich habe auch nichts dagegen, sondern frage mich nur, wo ich nach dem Schließen der umgebungsnahen Testzentren den Test herbekommen soll.
Söderland.
Wir haben in der Einrichtung eigenes Testpersonal dafür eingestellt. Mindestens einmal pro Tag ist eine Dame für drei Stunden da und testet, wacht und erklärt. Sie müssen nur höllisch aufpassen, dass auch wirklich nur Leute mit Bezug zur Einrichtung getestet werden. Diese bekommen dann auf Wunsch auch entsprechend gültiges Formular zur Vorlage für Anderorts ausgestellt. Die Kosten dafür übernimmt komplett unsere Stiftung.

Von anderen Einrchtungen in meiner Stadt weiß ich, dass einige gar keine Testmöglichkeiten anbieten (außer intern für BW und AN) oder wenn, dann nur kostenpflichtig.

Ansonsten sehe ich nur, dass immer mehr Menschen vor den Hausarztpraxen Schlange stehen müssen, seit die städtischen Teststellen geschlossen wurden. Letztere sollen bei uns aber wieder in Bälde wieder eingerichtet werden. Ist ja wieder alles kostenlos.
Haegar

Beitrag von Haegar »

Uffhausen hat geschrieben:(15 Nov 2021, 13:47)

2G ist Schwachsinn und Diskriminierung; das + ist der alleinige, entscheidende Faktor. Testen, testen Testen. Nur so bekommt man die Inzidenz-Werte in den Griff. Und um die geht es ja wieder vorrangig; die Hospitalisierungszahlen geben nur Auskunft über die Belastung des Gesundheitssystems, bzw. über Lage auf den Intensivstationen.

Ungeimpfte auszuschließen halte ich als Geimpfter für unmenschlich - siehe meine Einrichtung: Seit Corona wieder im Haus ist, müssen die Ungeimpften (nebst freilich den Infizierten) in Zimmerquarantäne verharren, obgleich sie nicht für den neuerlichen Ausbruch verantwortlich sind = sondern eben die Tatsache, dass Geimpfte weniger getestet werden. Die geimpften Bewohner haben aufgrund des neuen Ausbruchs keine Einschränkungen zum sonstigen Heimalltag zu befürchten (Ausnahme: Täglicher Schnelltest); sie dürfen an Veranstaltungen teilnehmen, Besuche (ohne Mengenbeschränkung) empfangen, das Haus verlassen. Die Ungeimpften dürfen gar nichts mehr. Sie SOLLEN leiden MÜSSEN! Abartig und asozial ist das, nichts weiter. :mad2:
Kannst Du halten wie Du willst. Ich halte 2G + weder für Schwachsinng oder Diskriminierend, sondern längst überfällig. Die körperliche Unversehrtheit ist verfassungsmäßig nicht schrankenlos, wie vorgeschurbelt. Jeder Ungeimpfte in Deutschland hatte und hat weiterhin grundsätzlich die Möglichkeit selbst diese Folge zu vermeiden. Vielleicht setzt nun bei Klarstellung der Folgen für sie selbst ein Um"denken" über das eigene Verhalten bei den Ungeimpften ein. Abartig und asozial halte ich Menschen die sich aus egoistischen Pseudogründen nicht impfen. Und Testen allein wird die Pandemie nicht beenden. Also ist Dein Lamentieren auf das Testen für mich nur vorgeschoben, weil nicht zielführend. Willkommen in meiner Welt.
Meruem

Beitrag von Meruem »

2G ist Schwachsinn und Diskriminierung; das + ist der alleinige, entscheidende Faktor. Testen, testen, testen. Nur so bekommt man die Inzidenz-Werte in den Griff. Und um die geht es ja wieder vorrangig; die Hospitalisierungszahlen geben nur Auskunft über die Belastung des Gesundheitssystems, bzw. über Lage auf den Intensivstationen.

Sehe ich exakt genauso , ich halte 2G auch im höchsten Maße asozial, die Ungeimoften sollen leiden während die Geimpften egoistisch weiter so leben und Party machen als gäbe es das Virus gar nicht und als trägen sie nicht zu dessen Verbreitung ja auch bei. Damit treibt nur den Spaltpilz weiterhin in eine ohnehin schon durch und durch polarisiert Gesellschaft.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(15 Nov 2021, 14:21)

Sehe ich exakt genauso , ich halte 2G auch im höchsten Maße asozial, die Ungeimoften sollen leiden während die Geimpften egoistisch weiter so leben und Party machen als gäbe es das Virus gar nicht und als trägen sie nicht zu dessen Verbreitung ja auch bei. Damit treibt nur den Spaltpilz weiterhin in eine ohnehin schon durch und durch polarisiert Gesellschaft.
Party machen?
Was meinen Sie wie ich leide, wenn ich kilometerweit, noch dazu in entgegengesetzter Richtung fahren muss, um einen Test zu bekommen, damit ich meine pflegebedürftige Mutter besuchen kann?
Nehmen Sie darauf mit Ihrem Verhalten Rücksicht?
Nein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Haegar hat geschrieben:(15 Nov 2021, 14:11)
Abartig und asozial halte ich Menschen die sich aus egoistischen Pseudogründen nicht impfen.
Diese Sorte Menschen kenne ich lediglich aus den Medien. Persönlich und beruflich kenne ich nur Leute, die ihre Ablehnung gut und nachvollziehbar mit Vorsicht begründen können. Ich kenne aber viele Menschen, die sich nur deswegen haben impfen lassen, weil sie sich davon versprechen, zukünftig nicht mehr getestet werden zu müssen oder auf die Masken verzichten zu können. Verantwortungsloser, kleinbürgerlicher Egoismus, halt. Auch nicht viel besser. :|

Ich selbst habe mich impfen lassen, weil ich mich ganz persönlich schützen will - als Beitrag zu einem gesellschaftlichen Schutz habe ich die Impferei nie wahrgenommen = im Aufklärungsschreiben des RKI, welches ich vor meiner ersten Impfung im Februar erhalten habe, steht nämlich drin, dass die Impfung zum Schutz vor schwerer Erkrankung an Covid19 dienen soll, aber nicht nicht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Corona-Virus mindert, bzw. dessen Übertragbarkeit relevant reduziert. Und genau danach lebe und beurteile ich seither: Ich habe Schutz, gebe aber keine Sicherheit.
Und Testen allein wird die Pandemie nicht beenden.
Logisch. Die Impferei aber auch nicht; diese erzeugt schließlich kein atmosphärisches Schutzschild, an welchem das Corona-Virus abprallt und wirtlos stirbt - obgleich viele Geimpfte davon erschreckenderweise felsenfest überzeugt zu sein scheinen... :eek:
jorikke

Beitrag von jorikke »

Endlich mal kein Wischiwaschi sondern eine pointierte Meinung.
Deshalb möchte ich meine ebenfalls mit der gebotenen Klarheit daneben Stellen.
Impfverweigerer verlängern die Pandemie, sind gewissenlose Egoisten und man kann sie gar nicht hart genug behandeln.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(15 Nov 2021, 06:17)
Weil er als Geimpfter seine Angehörigen zusätzlich schützen möchte. In Altenheimen schützen nur Impfungen und zusätzliche Tests die vulnerable Gruppe.
Mir kommt in der ganzen Debatte das Verantwortungsbewußtsein des Einzelnen viel zu kurz. Als ungeimpfter Erwachsener reicht es eben nicht aus, sich mit Schnelltests aus der Affäre zu ziehen, da diese in den ersten Tagen der Inkubationszeit kaum ansprechen. Deswegen wird in der Schule auch dreimal die Woche getestet.
franzmannzini hat geschrieben:(15 Nov 2021, 12:15)
Und als Geimpfter benötigt man zum Schutz der Angehörigen einen Schnelltest im Testzentrum ?
Wer das als wichtig empfindet, der wird sich wohl doch schlauerweise zu Hause selbst testen.
Im Altersheim meiner Mutter in Hessen wird kein Selbstschnelltest akzeptiert. Die haben auch keine Zeit, einen mitgebrachten Selbstschnelltest zu überprüfen. Dauert bekanntlich eine Viertelstunde.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Haegar

Beitrag von Haegar »

Uffhausen hat geschrieben:(15 Nov 2021, 14:56)

...Die Impferei aber auch nicht; diese erzeugt schließlich kein atmosphärisches Schutzschild, an welchem das Corona-Virus abprallt und wirtlos stirbt - obgleich viele Geimpfte davon erschreckenderweise felsenfest überzeugt zu sein scheinen... :eek:
Wie kommst Du auf diesen Pfad ?
Die einzige Chance gegen diese Pandemie dürfte die von Dir verunglimpfte Impferei sein oder ein angepasstes Virostatika.
Letzteres dürfte langsamer zu entwickeln sein gerade in Anbetracht der Mutation.
Sollen wir die Pandemie wegtanzen ?
franzmannzini

Wähler hat geschrieben:(15 Nov 2021, 16:33)

Im Altersheim meiner Mutter in Hessen wird kein Selbstschnelltest akzeptiert. Die haben auch keine Zeit, einen mitgebrachten Selbstschnelltest zu überprüfen. Dauert bekanntlich eine Viertelstunde.
Ein geeignetes Beispiel ? Wurden die Testbuden tatsächlich installiert, kostenlos oder nicht, damit der Einlass in Alten-/Pflegeheime möglich ist ?
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Haegar hat geschrieben:(15 Nov 2021, 18:18)
Wie kommst Du auf diesen Pfad ?
Ich rede halt auch mit meinen Mitmenschen und nicht nur über sie. Da bekommt man so einigen Schwachsinn mit, bei dem man sich echt fragen muss, ob nur die Verschwörungsdeppen so realitätsfremd sind...
...die von Dir verunglimpfte Impferei...
Ich verunglimpfte die Impferei nicht, ich bewerte sie nur nicht über.
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

Uffhausen hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:20)

Wer bewertet denn die Impferei über?

Nur weil klar ist, dass sie unser bestes Mittel ist, die Pandemie zu beenden?

Was wären denn deine Alternativvorschläge?
Haegar

Beitrag von Haegar »

Uffhausen hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:20)

Ich rede halt auch mit meinen Mitmenschen und nicht nur über sie. Da bekommt man so einigen Schwachsinn mit, bei dem man sich echt fragen muss, ob nur die Verschwörungsdeppen so realitätsfremd sind...

Du schwurbelst weiter herum was den Weg aus der Pandemie betrifft. Ein bisschen Schwanger gibt es nicht. Das lernt die Politik jetzt auch gerade. Das rumgezicke mit der Impfpflicht und den Pandemie Massnahmen fällt uns mit tausenden Tote als Scherbenhaufen vor die Füße.
Du klingst genauso.
Man sollte nicht vergessen, dass die Geduld mit den Covidioten auch auf der anderen Seite begrenzt ist. Der Zeitpunkt ist jetzt langsam erreicht.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Gruwe hat geschrieben:(15 Nov 2021, 23:34)

Impfen beendet die Pandemie nicht -- außer es wären alle 8 Milliarden Menschen nahezu zeitgleich geimpft und es würde keine Virusübertragung mehr stattfinden.
oder es müssten künstliche/echte "Insellagen" mit coronafreien Populationen geschaffen und gehalten werden , ohne jeden corona- Eintrag von außen (keine Reisen mehr)
Impfen bietet einen -- leider stark nachlassenden -- Schutz vor schweren Krankheitsverläufen.

Impfen bietet dauerhaft KEINEN Schutz vor Ansteckung und KEINEN Schutz vor Weitergabe der SARS-CoV-2 Viren.

Soweit ich den Stand der Wissenschaft nachvollziehe werden SARS-CoV-2 der Menschheit noch lange erhalten bleiben. So wie die Grippe, wird das SARS-CoV-2 Virus endemisch werden und jedes Jahr in den Herbst/Wintermonaten aufploppen.
Zu Jahresbeginn befragte das Wissenschaftsmagazin „Nature“ weltweit 119 Immunologen, Epidemiologen und Virologen zu Corona. 89 Prozent von ihnen hielten es für (sehr) wahrscheinlich, dass Sars-CoV-2 endemisch – beherrschbar – würde. Das bedeutet, dass mittelfristig jeder gegen Covid-19 immunisiert sein wird, durch Impfung oder Infektion. Die vierte Welle, die sich gerade auftürmt, war für Fachleute absehbar.

Nicht absehbar, aber zu befürchten war, was politisch versäumt wurde: Die Gesundheitsämter sind auch zwei Jahre nach Ausbruch des Virus nicht in der Lage, Infektionsketten zurückzuverfolgen; die Zahl der Betten auf den Intensivstationen ist nicht gestiegen, sondern gesunken; etliche Impfzentren wurden geschlossen, obwohl klar war, dass eine dritte Impfdosis notwendig sein würde. Und erst im Oktober wurden die Testzentren runtergefahren oder abgebaut, die jetzt wieder gebraucht werden. Vorausschauende Politik sieht anders aus.

https://www.waz.de/politik/corona-lockd ... 08817.html

auch hier:
Da weder die Impfung noch die natürlich durchgemachte Infektion dauerhaft schützen und Ansteckungen vermeiden könnten, sei ein Verschwinden des Erregers kaum zu erwarten, schreiben die Forschenden. Ein endemisches Auftreten sei hingegen wahrscheinlich.
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-vo ... SYTWM.html

die gern gehegte Hoffnung, das Impfen würde das Virus vertreiben, ist eine teilweise heimtückische Hoffnung. Warum? Sie wiegt Menschen in falscher Sicherheit. Und Menschen werden leicht ungeduldig, wenn sich das gewünschte Resultat nicht einstellt.
Daher heißt die Devise:
Testen, Impfen und Realitätssinn nicht verlieren ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Der Punkt ist, dass durch eine sehr hohe Impfquote das Infektionsgeschehen zwar nicht komplett unterbunden, aber in einem solchen Maße verlangsamt werden kann, dass keine großartigen weiteren Maßnahmen notwendig sind. Anders als bei anderen Krankheiten kann die Impfung den Virus nicht komplett aus der Gesellschaft entfernen, aber es kann die Notwendigkeit für Lockdowns etc. beenden. Darum geht es und erst wenn wir an den Punkt kommen wo die Immunität durch Impfung und/oder Genesung so hoch ist, dass der Virus die Intensivstationen nicht mehr überfüllt wird die Pandemie zu Ende sein. Das hätte diesen Winter schon sein können wenn mehr Leute sich hätten impfen lassen oder es ist in einem Jahr oder in zwei oder auch erst in fünf oder später.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Haegar hat geschrieben:(15 Nov 2021, 23:45)
Du schwurbelst weiter herum was den Weg aus der Pandemie betrifft.
Was ist los?

Ich "schwurble" nicht herum und ich kenne "den Weg" aus der Pandemie auch in keinster Weise. Du vielleicht? Ich weiß im Moment nur, dass wir wohl erst noch am Anfang der bislang gewaltigsten Corona-Welle stehen und das durch die Impfungen definitiv keine Infektionen nachgewiesen werden können. Was kann ich dafür, dass du was gegen das Schnelltesten hast?
Man sollte nicht vergessen, dass die Geduld mit den Covidioten auch auf der anderen Seite begrenzt ist.
Wie schon erwähnt, ich habe noch keine "Covidioten" in natura erlebt, sondern nur von ihnen gehört und gelesen. Gegen ihre Existenz bin ich jedoch machtlos. Und jetzt?
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Gruwe hat geschrieben:(15 Nov 2021, 23:34)

Was wären denn deine Alternativvorschläge?
Für mich steht fest, dass mich meine drei Impfungen nicht vor einer Corona-Infektion und ggf. Covid19-Erkrankung zu 100% bewahren können (aktuellen Angaben zufolge besteht scheinbar nur noch ein 60% Impfschutz aufgrund der Delta-Variante), deswegen setze ich persönlich zusätzlich auf's regelmäßige Schnelltesten auch von Geimpften. Letzeres scheint einzelnen hier ganz und gar gegen den St(r)ich zu gehen. :|
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Uffhausen hat geschrieben:(16 Nov 2021, 01:58)

Für mich steht fest, dass mich meine drei Impfungen nicht vor einer Corona-Infektion und ggf. Covid19-Erkrankung zu 100% bewahren können (aktuellen Angaben zufolge besteht scheinbar nur noch ein 60% Impfschutz aufgrund der Delta-Variante), deswegen setze ich persönlich zusätzlich auf's regelmäßige Schnelltesten auch von Geimpften. Letzeres scheint einzelnen hier ganz und gar gegen den St(r)ich zu gehen. :|
Man sollte das Werkzeug „Test“ als das behandeln, was es ist, natürlich immer noch in der Unterscheidung Schnell- PCR-Test:

Ein negativer Test gibt für einen überschaubaren Zeitraum Sicherheit, dass die betreffende Person keine Viren von sich gibt. Das mag gegenüber vulnerablen Gruppen essentiell sein. Da Du ja offensichtlich in dem Bereich tätig bist, verstehe ich dein Drängen auf mehr Tests (und zwar bei Geimpften wie Ungeimpften) völlig. Und verstehe nicht, warum die Politik in dem Umfeld so lange untätig war.

In der „freien Wildbahn“ sehe ich den Nutzen von Tests eher gering. Wer heute einen positiven Test aufweist (auch hier wieder geimpft oder ungeimpft gleichermaßen) hat normalerweise die längste Zeit seiner Virenschleuderkarriere bereits hinter sich. Da hilft dann die folgende Quarantäne auch nur noch bedingt.

Deswegen halte ich auch von 3G und 3G+ gar nichts. Entweder:
- man schafft mit 1G temporär komplett virenfreie Zonen (natürlich im Rahmen der Verlässlichkeit der Tests) -> Altenpflege
- man verhindert mit 2G, dass Gefährdete Ungeimpfte in Kontakt mit dem Virus geraten -> „Freie Wildbahn“.
- man macht gar kein G und akzeptiert die Folgen, die ja jeder selbst steuern kann -> Intensivbettenproblematik

Eine Bedeutung hätten die Tests noch für statistische Verfahren für eine realistische Inzidenzeermittlung, aber darauf verzichten RKI und Politik ja seit Beginn der Pandemie :mad2:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Haegar

Beitrag von Haegar »

Uffhausen hat geschrieben:(16 Nov 2021, 01:51)

Was ist los?

Ich "schwurble" nicht herum und ich kenne "den Weg" aus der Pandemie auch in keinster Weise. Du vielleicht? Ich weiß im Moment nur, dass wir wohl erst noch am Anfang der bislang gewaltigsten Corona-Welle stehen und das durch die Impfungen definitiv keine Infektionen nachgewiesen werden können. Was kann ich dafür, dass du was gegen das Schnelltesten hast?

Wie schon erwähnt, ich habe noch keine "Covidioten" in natura erlebt, sondern nur von ihnen gehört und gelesen. Gegen ihre Existenz bin ich jedoch machtlos. Und jetzt?
Der Weg aus der Pandemie geht nur über die schnelle Durchimpfung (dann sogar weltweit) und die Entwicklung von passenden Virostatika. Ersteres ist schon auf den Weg gebracht. Jetzt sollte es von Seiten des Staates konsequent erstmal hier durchgesetzt werden.
Das Testen dient als begleitender Weg dazu. Mein Satz war ja 2 G + oder sogar dann 1 G +, weil der Virus ja bekanntlich mutiert. Das + steht für Testen.

Dein Nichterkennen von Covidioten nehme ich Dir, bei wohl Deinem hier geschilderten Berufszweig, sogar ab.
:cool:
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Haegar hat geschrieben:(16 Nov 2021, 09:24)
Der Weg aus der Pandemie geht nur über die schnelle Durchimpfung (dann sogar weltweit) und die Entwicklung von passenden Virostatika. Ersteres ist schon auf den Weg gebracht. Jetzt sollte es von Seiten des Staates konsequent erstmal hier durchgesetzt werden.
Das Testen dient als begleitender Weg dazu. Mein Satz war ja 2 G + oder sogar dann 1 G +, weil der Virus ja bekanntlich mutiert. Das + steht für Testen.
Na, wenn du schon Tests als notwendig (zwingend?) erachtest, aufgrund der allgemein bekannten Mutationsmöglichkeit des Corona-Virus, warum versteifst du dich dann gleichzeitig so auf's Impfen? Dir ist hoffentlich klar, sofern eine Mutation entdeckt wird, sie sich als resitent(er) gegen die Impfstoffe entpuppt, als die bislang bekannten Varianten, stehen wir wieder ganz am Anfang der Pandemie. Und nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Das Durchimpfen der bislang Ungeimpften und gleichzeitige Durchboostern der bislang Geimpften wird Wochen, wenn nicht gar Monate in Anspruch nehmen. Bis dahin kann sich viel tun. Oder auch gar nichts. Man weiß es nicht! Es empfielt sich mMn also, realistisch und gegenwärtig zu bleiben.

Derzeit sind die Impfstoffe das schützendste, was wir haben - allerdings nur den Schweregrad einer Erkrankung an Covid19 betreffend = und gegenwärtig scheinbar nur noch zu 60% schutzversprechend. 3G, 2G oder 1G ändert reaktiv jedoch nichts an diesen Fakten. Dazumal ist das bisherige Impfgeschehen nicht überall gleich.

Der Glaube an das Licht am Ende des Corona-Tunnels ist legitim - aber zu behaupten, es wäre anhand Impfpflichten oder G-Regeln schneller zu erreichen, ist reichlich träumerisch.
Dein Nichterkennen von Covidioten nehme ich Dir, bei wohl Deinem hier geschilderten Berufszweig, sogar ab. :cool:
Kommt drauf an, was man unter "Covidioten" versteht.

Ich kenne jedenfalls niemand, der Corona/Covid leugnet oder sich in abstruse Verschwörungsfanasien reinsteigert. Ich kenne nur Leute, die tw. hoch verunsichert sind, weil zuviel öffentlichkeits- und aufmerksamkeitsheischende Personen meinen, immer was anderes zu dem Thema sagen zu müssen, was sich wiederum für viele entscheidungshemmend auswirken kann. DAS kann ich nachvollziehen, weil es den Tatsachen entspricht. Irgendwelche zusätzlichen Zwänge würden deren Hemmungen großteils wohl nur verstärken.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Uffhausen hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:36)

Dir ist hoffentlich klar, sofern eine Mutation entdeckt wird, sie sich als resitent(er) gegen die Impfstoffe entpuppt, als die bislang bekannten Varianten, stehen wir wieder ganz am Anfang der Pandemie.
Das ist so nicht richtig. Die mRNA-Impfstoffe können relativ einfach an Mutationen angepasst werden und dann gibt es eine Boosterimpfung.
Der Glaube an das Licht am Ende des Corona-Tunnels ist legitim - aber zu behaupten, es wäre anhand Impfpflichten oder G-Regeln schneller zu erreichen, ist reichlich träumerisch.
Was ist denn daran "träumerisch"?

Diese Zahlen sprechen doch sehr deutlich Worte:
Sachsen (Stand 16.11.21)
  • Inzidenz (vollständiger Impfschutz): 61,7
  • Inzidenz (unvollständiger/kein Impfschutz): 1718,3
Baden-Württemberg (10.11.2021)
  • Inzidenz (vollständiger Impfschutz): 43,7
  • Inzidenz (unvollständiger/kein Impfschutz): 829,2
  • Hospitalisierungsinzidenz (vollständiger Impfschutz): 9,0
  • Hospitalisierungsinzidenz (unvollständiger/kein Impfschutz): 54,3
Die Impfung wirkt und wenn mehr Menschen in D geimpft wären, dann wäre diese 4. Welle bei weitem nicht so schlimm.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:51)
Das ist so nicht richtig. Die mRNA-Impfstoffe können relativ einfach an Mutationen angepasst werden und dann gibt es eine Boosterimpfung.
Und warum wurde dann bei jeder auftretenden/sich durchsetzenden Mutation immer so ein Galama veranstaltet?
Die Impfung wirkt und wenn mehr Menschen in D geimpft wären, dann wäre diese 4. Welle bei weitem nicht so schlimm.
Wo habe ich behauptet, dass die Impfung nicht wirkt und es nicht wünschenswert sei, dass sich mehr Menschen impfen lassen?

Ich sehe nur grade eine sich immer höher auftürmende Corona-Welle vor mir und für Gedanken an "was wäre, wenn...", ist es für mich aus logisch-realischer zu spät.
Tom Bombadil

Uffhausen hat geschrieben:(16 Nov 2021, 13:08)

Und warum wurde dann bei jeder auftretenden/sich durchsetzenden Mutation immer so ein Galama veranstaltet?
Weil es noch keine Impfung gab?
Ich sehe nur grade eine sich immer höher auftürmende Corona-Welle vor mir und für Gedanken an "was wäre, wenn...", ist es für mich aus logisch-realischer zu spät.
Zu spät ist es nie. Wenn jetzt alle geimpft werden und es auch Auffrischungsimpfungen gibt, dann ist das besser, als wenn nicht geimpft wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2021, 13:12)
Weil es noch keine Impfung gab?
Als Delta sich durchsetzte, waren ich und viele andere schon längst vollständig geimpft.

Zu spät ist es nie.
Auf's Impfen bezogen, hast du recht. Aber dass sich die vierte Welle deswegen noch zügig/nachhaltig in den Griff bekommen lassen wird, glaube ich nicht. Da müssen wir jetzt durch.
Tom Bombadil

Uffhausen hat geschrieben:(16 Nov 2021, 13:24)

Als Delta sich durchsetzte, waren ich und viele andere schon längst vollständig geimpft.
Und welches "Galama" wurde da noch veranstaltet?
Aber dass sich die vierte Welle deswegen noch zügig/nachhaltig in den Griff bekommen lassen wird, glaube ich nicht.
Nein, mit Impfungen alleine wird das nicht mehr funktionieren, dazu ist die 4. Welle schon viel zu stark. Ich vermute, dass es bald wieder einen Wellenbrechershutdown geben wird.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2021, 13:44)
Und welches "Galama" wurde da noch veranstaltet?
Vornehmlich ging es darum, dass die Delta-Variante aggressiver und somit ansteckender war/ist. Die Wirksamkeit der Impfstoffe wurde allerorts überprüft, mal ein Ergebnis aus diesem Land, dann mal eines aus diesem Institut...und dazu begleitend immer wieder verschiedene Einzelmeinungen und -einschätzungen von Experten in den Medien... ich fand's teils arg verwirrend. Von irgendwelchen Anpassungen der Impfstoffe, welche du ansprachst, habe ich allerdings noch nie was gehört.

Wäre doch eigentlich jetzt dringend nötig, schließlich sollen die bisherigen nur noch einen 60%igen Schutz bieten. Machen die Boosterimpfungen den bisherigen Verlust wett, oder geht es nur darum, die verbliebenen 60% Schutz zu sichern?
Haegar

Beitrag von Haegar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2021, 13:44)

...

Nein, mit Impfungen alleine wird das nicht mehr funktionieren, dazu ist die 4. Welle schon viel zu stark. Ich vermute, dass es bald wieder einen Wellenbrechershutdown geben wird.
Danke für die Klarstellung zu dem Wirkungsgrad der Impfung und die Anpassung durch Boosterimpfungen.

Der erste Ansatz wird wohl in einem Shutdown bei Ungeimpften sein, wenn das nicht mehr hilft ein allgemeiner Weihnachtsshutdown.

Dank bitte an die Impfgegner und Covidioten.
franzmannzini

Kein Glühwein für Ungeimpfte:
https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... 1.11535840
Ein wichtiger Punkt ist außerdem, dass für Ungeimpfte kein Glühwein ausgeschenkt werden soll - um die sieben
Glühweinbuden werden sogenannte 2G-Bereiche festgelegt, die dann auch vor Ort kontrolliert werden.
Es Schlimmeres als den Ungeimpften, den besoffenen Ungeimpften.
Tom Bombadil

Uffhausen hat geschrieben:(16 Nov 2021, 14:04)

Vornehmlich ging es darum, dass die Delta-Variante aggressiver und somit ansteckender war/ist.
Ist sie ja auch.
Von irgendwelchen Anpassungen der Impfstoffe, welche du ansprachst, habe ich allerdings noch nie was gehört.
Weil das nicht notwendig ist, mit einer Auffrischungsimpfung wird der Impfschutz auch gegen Delta wieder hergestellt:
Basierend auf der Gesamtheit der bisher vorliegenden Ergebnisse glauben Pfizer und BioNTech, dass eine Auffrischungsimpfung hilfreich sein kann, um den höchstmöglichen Schutz aufrecht zu erhalten.
https://investors.biontech.de/de/news-r ... a-variante
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Haegar

Beitrag von Haegar »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Nov 2021, 14:36)

Kein Glühwein für Ungeimpfte:
https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... 1.11535840

Es Schlimmeres als den Ungeimpften, den besoffenen Ungeimpften.
Falsch.
Da unterstützen die Nürnberger die Ungeimpften dabei, kein "Gift" in ihren Körper zu lassen.

:D
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2021, 14:41)
Weil das nicht notwendig ist, mit einer Auffrischungsimpfung wird der Impfschutz auch gegen Delta wieder hergestellt:
Basierend auf der Gesamtheit der bisher vorliegenden Ergebnisse glauben Pfizer und BioNTech, dass eine Auffrischungsimpfung hilfreich sein kann, um den höchstmöglichen Schutz aufrecht zu erhalten.
https://investors.biontech.de/de/news-r ... a-variante
Glauben ist nicht dasselbe wie wissen. Sorry, ist nicht bös' gemeint, ich wollte nur auch mal... :D

Aber egal, jetzt. Ich bin geboostert. Nicht weil ich es musste, sondern weil ich es wollte. Kann mir ggf. nur ein Impfdurchbruch widerfahren. Drum lasse ich mich trotz wieder hergestelltem, vollumfänglichem Impfschutz weiters gerne schnelltesten und erwarte das in diesen Zeiten auch so von ebenfalls vollständig geimpften/geboosterten Mitbürgern. Dabei bleibe ich.
Tom Bombadil

Ich werde mich nicht zusätzlich testen lassen, um ins Kino, Theater oder Restaurant zu gehen. Ich habe meine - laut Spahn - patriotische Pflicht erfüllt, das muss reichen. Wenn es nicht reicht, gehe ich halt in den selbst auferlegten Lockdown, auch das werde ich überstehen und es spart Geld.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2021, 15:09)

Ich werde mich nicht zusätzlich testen lassen, um ins Kino, Theater oder Restaurant zu gehen. Ich habe meine - laut Spahn - patriotische Pflicht erfüllt, das muss reichen. Wenn es nicht reicht, gehe ich halt in den selbst auferlegten Lockdown, auch das werde ich überstehen und es spart Geld.
Da kommt mir meine latente Sozialphobie gut in die Queere. Da ich eh nur ungern in Menschenmengen unterwegs bin betrifft mich das eher weniger.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Haegar

Beitrag von Haegar »

In Salzburg wird es langsam ernst:

Das Triage-Team wird zusammengestellt

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 50e5f744a1

Und in Innsbruck demonstrieren Covidioten am letzten Sonntag gegen 3G am Arbeitsplatz
franzmannzini

Die Woche der Wahrheit:
https://www.berliner-zeitung.de/news/so ... -li.194987
München - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die nächsten Tage als „Woche der Wahrheit“ im Kampf gegen die vierte Corona-Welle ausgerufen.
Mittlerweile gibt es ja viele Wahrheiten. Ich bin ganz gespannt und werde aufmerksam verfolgen,
welche Wahrheiten nun zu Tage kommen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Nov 2021, 19:43)

Die Woche der Wahrheit:
https://www.berliner-zeitung.de/news/so ... -li.194987

Mittlerweile gibt es ja viele Wahrheiten. Ich bin ganz gespannt und werde aufmerksam verfolgen,
welche Wahrheiten nun zu Tage kommen.
Die Wahrheit ist, dass die Inzidenz sich nicht immer weiter erhöhen kann.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
franzmannzini

Adam Smith hat geschrieben:(16 Nov 2021, 19:49)

Die Wahrheit ist, dass die Inzidenz sich nicht immer weiter erhöhen kann.
Das ist eine Wahrheit. Es gibt noch viele mehr.
Allerdings kann man dann natürlich sagen, daß XG dabei geholfen hat.
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Impfquote doch niedriger als gedacht?
In den vergangenen Wochen war die Statistik des RKI in die Kritik geraten, weil sie die Impfquote gegen das Coronavirus niedriger angegeben hatte, als sich bei repräsentativen Umfragen ergeben hatte. Diese Diskrepanz war in der öffentlichen Debatte auf eine deutliche Untererfassung der tatsächlichen Impfquoten durch Haus- und Betriebsärzte sowie Impfzentren zurückgeführt. Die Forscher halten jedoch eine andere Erklärung für noch plausibler. Demnach lägen wohl eher die Umfragen falsch, weil es viele Befragte mit der Wahrheit möglicherweise nicht so genau nähmen.
Scheinbar haben einige Befragte eine Aussage getroffen, von der sie meinten, dass sie "sozial erwünscht" sei - was laut Wissenschaft aber keine Überraschung ist.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Veraltetes Zitat.
Zuletzt geändert von Wähler am Mittwoch 17. November 2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
jorikke

Beitrag von jorikke »

Wähler hat geschrieben:(17 Nov 2021, 06:58)

Was sollen diese Horrorzahlen bei 70% Geimpften und 11 Millionen Kindern unter 14 Jahren? Die Zahl der Todesfälle durch Covid sinkt um den Faktor 10 bei 40jährigen im Vergleich zu 60jährigen, sowie bei 20jährigen im Vergleich zu 40jährigen.
Der von dir kritisierte Text ist 2,5 Jahre alt.
Allerdings ist er mathematisch recht unzulänglich.
1% von 8 Millionen = 800.000 kommt mir doch etwas übertrieben vor.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Hier drei durchgerechnete Szenarien für diesen Winter mit erheblicher Dynamik:
ntv 15. November 2021 Immunologe zum Corona-Winter
https://www.n-tv.de/panorama/Wir-werden ... obal-de-DE
"Das ist ganz entscheidend, denn die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf hängt bei Covid ja extrem vom Alter des Erkrankten ab. Bei einem Durchschnittsalter von 35 Jahren liegt dieser Wert bei 0,1 Prozent. Die ungeimpften Infizierten sind derzeit eher jung, 85 Prozent von ihnen sind unter 60. Das hilft also. Bei der momentanen Altersverteilung der ungeschützten Infizierten wären wir mit den aktuellen Inzidenzen in etwa bei 3000 ungeimpften Intensivpatienten, die monatlich auf uns zukommen...
Klettert das Durchschnittsalter auf 70, dann haben wir 30.000 Schwerstkranke pro Monat. Und 13 Prozent der über 60-Jährigen sind noch nicht geimpft. Die sind die Zeitbombe in diesem Geschehen...
Die 3000 hätten wir auch, wenn Deutschland komplett durchgeimpft wäre."
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wähler hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:27)

Hier drei durchgerechnete Szenarien für diesen Winter mit erheblicher Dynamik:
ntv 15. November 2021 Immunologe zum Corona-Winter
https://www.n-tv.de/panorama/Wir-werden ... obal-de-DE
"Das ist ganz entscheidend, denn die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf hängt bei Covid ja extrem vom Alter des Erkrankten ab. Bei einem Durchschnittsalter von 35 Jahren liegt dieser Wert bei 0,1 Prozent. Die ungeimpften Infizierten sind derzeit eher jung, 85 Prozent von ihnen sind unter 60. Das hilft also. Bei der momentanen Altersverteilung der ungeschützten Infizierten wären wir mit den aktuellen Inzidenzen in etwa bei 3000 ungeimpften Intensivpatienten, die monatlich auf uns zukommen...
Klettert das Durchschnittsalter auf 70, dann haben wir 30.000 Schwerstkranke pro Monat. Und 13 Prozent der über 60-Jährigen sind noch nicht geimpft. Die sind die Zeitbombe in diesem Geschehen...
Die 3000 hätten wir auch, wenn Deutschland komplett durchgeimpft wäre."
Das zeigt vor allem, wir müssen noch mehr über-60 jährige impfen und boostern. Die Gießkannenmethode bei den Impfungen ist für diesen Winter nicht effektiv genug.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:25)

Das zeigt vor allem, wir müssen noch mehr über-60 jährige impfen und boostern. Die Gießkannenmethode bei den Impfungen ist für diesen Winter nicht effektiv genug.

Eine Tatsache die eigentlich schon im Sommer eigentlich klar war und oh der Winter mit der 4 Welle völlig überraschend für die Verantwortlichen wohl.

Jetzt wird wieder hinter her gelaufen. Und Langzeit Plan vermisse ich weiterhin.

Düstere Aussicht.

https://www.merkur.de/welt/corona-neuin ... 19519.html
Tom Bombadil

Ein erneuter Lockdown wird sich nicht umgehen lassen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Gassen, Chef der Kassneärzte warnt sogleich vor Panikmache, die die Ampelparteien zu hysterischen Maßnahmen (Lockdown) treiben sollen. Für eine Überlastung der Kliniken gibt es überhaupt keine Anzeihen diesen Winter.

"Insbesondere von einigen Politikern und Experten wird versucht, die Ampelparteien mit düsteren Szenarien und fast schon hysterisch anmutenden Warnungen extrem unter Druck zu setzen«, sagte er. »Da wird Stimmungsmache betrieben. Das erinnert ein wenig an den letzten Winter.«"
( https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 805214e28b )
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Nightrain hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:56)

Gassen, Chef der Kassneärzte warnt sogleich vor Panikmache, die die Ampelparteien zu hysterischen Maßnahmen (Lockdown) treiben sollen. Für eine Überlastung der Kliniken gibt es überhaupt keine Anzeihen diesen Winter.

"Insbesondere von einigen Politikern und Experten wird versucht, die Ampelparteien mit düsteren Szenarien und fast schon hysterisch anmutenden Warnungen extrem unter Druck zu setzen«, sagte er. »Da wird Stimmungsmache betrieben. Das erinnert ein wenig an den letzten Winter.«"
( https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 805214e28b )
Du warst schneller als ich...
Diese ständige Panikmache ist so was von nervig...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten