neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

... „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.“ Das Zitat wird dem Schriftsteller Fjodor M. Dostojewski zugeschrieben. Der Mann hat viel Weitsicht bewiesen…

Der Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery stellte fest, wir erlebten gerade eine „Tyrannei der Ungeimpften“ und traf damit den Nagel auf den Kopf. Nur die daraus logische Konsequenz ließ er nicht folgen. Jeder weiß es, die Impfpflicht ist für alle die einzige Möglichkeit, die Welt von dieser Seuche zu befreien. Ich habe genug von der „Pandemie der Ungeimpften“, die uns mit ihrer „querdenkenden“ Weigerung (sie sind nicht querdenkend, sondern denken gar nicht!) in ebenso teure wie freiheitsbeschränkende Corona-Maßnahmen treiben. Insofern ist es auch eine Tyrannei der Dummen. (...) Die logische Konsequenz bietet in der Pandemie nur die allgemeine Impfpflicht, die ja keine Premiere ist. Sie ist juristisch folgerichtig und vor allem für jedermann verständlich. Und wir kommen endlich dazu, Impfunwillige strafrechtlich zu verfolgen. Denn letztlich führt ihr Verhalten dazu, dass Menschen sterben. Da endet jede freie Entscheidung.
Quelle: "Tarannei der Ungeimpften" - Nordwest Zeitung Oldenburg vom 17.11.2021
Online ist der ganze artikel leider nur Abbonenten zugänglich.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
streicher
Vorstand

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Ein Totimpfstoff von Novavax könnte bald durchgewunken werden. Ob das die Impfskeptiker hier und da tatsächlich überzeugen könnte? Focus behauptet das: Corona-Gamechanger? So funktioniert der Impfstoff, der selbst Skeptiker überzeugt
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Nov 2021, 21:22)

Quelle: "Tarannei der Ungeimpften" - Nordwest Zeitung Oldenburg vom 17.11.2021
Online ist der ganze artikel leider nur Abbonenten zugänglich.
Wie will man denn bitte schön mit einer nationalen Impfpflicht "die Welt von dieser Seuche" befreien? Oder meinte der Autor eine globale Impfpflicht? Na dann viel Spaß bei der Umsetzung.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

streicher hat geschrieben:(17 Nov 2021, 21:36)

Ein Totimpfstoff von Novavax könnte bald durchgewunken werden. Ob das die Impfskeptiker hier und da tatsächlich überzeugen könnte? Focus behauptet das: Corona-Gamechanger? So funktioniert der Impfstoff, der selbst Skeptiker überzeugt
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Teil der bisherigen Impfunwilligen auf diesen Impfstoff mittelfristig zurückgreifen werden. Die Impfquoten bei klassischen Infektionskrankheiten, in denen Totimpfstoffe verwendet werden, sind ja deutlich höher als 90%.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Triage Team in Salzburg

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 37135.html

Ich denke das wird nicht die einzige Klinik sein zeitnah. Die meisten Mir bekannten Kliniken sind voll. Erste Folgen absehbar.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

Personal fehlt. Auf der Intensivstation kann man auch nicht mit Hilfskräften arbeiten.

Wenn man das Personal weiterhin überlastet wird das auch Folgen haben. Cheerio Glück wer nicht erkrankt oder Behandlung /OP braucht.

Weil andere Folge der Covid Situation das ernsthaft erkrankte Menschen abseits von Covid Geduld haben müssen da Therapie, Operationen verschoben werden müssen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Gemeldete Neuinfektionen heute bei 61.049 Fällen. Gleicher Tag, Woche zuvor: 45.042, davor 26.631.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

NicMan hat geschrieben:(17 Nov 2021, 22:25)

Gemeldete Neuinfektionen heute bei 61.049 Fällen. Gleicher Tag, Woche zuvor: 45.042, davor 26.631.
Was genau außer bekannten Fakten möchtest Du mitteilen.

Das die vierte Welle zuschlägt mit Wucht oder was genau
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 22:30)

Was genau außer bekannten Fakten möchtest Du mitteilen.
Auch Fakten sind Mitteilungen, über die man reflektieren kann oder es lassen kann.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 22:35)

Auch Fakten sind Mitteilungen, über die man reflektieren kann oder es lassen kann.
Ja was möchtest Du denn reflektieren :?:

Es war absehbar das die vierte Welle so kommt und die Zahlen mies werden. Plus erheblich negative Auswirkungen.

Da braucht man keine Reflexion. Ich hoffe eher auf Medikamente, Impfungen und das die Kliniken nicht absaufen.

Bei vollen Stationen wie jetzt und mehr Erkrankungen reale Gefahr. Entschuldigung was gibt's da an meinem Handeln zu reflektieren.

Ich bin komplett geimpft. Booster ebenfalls. Ich halte die Regeln ein ect.

Meinen Teil tue ich.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 17. November 2021, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 22:15)

Wie will man denn bitte schön mit einer nationalen Impfpflicht "die Welt von dieser Seuche" befreien? Oder meinte der Autor eine globale Impfpflicht? Na dann viel Spaß bei der Umsetzung.
Nein, es geht um die Impfsituation in deutschland und einer Impfpflicht hier. Es ist ja nun einmal unbestritten, dass eine höhere Impfrate uns den Schlamassel erspart hätte.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 22:44)

Ja was möchtest Du denn reflektieren :?:
Ich reflektiere beispielsweise die Entwicklung der Infektionen, die in der Quantität selbst mich etwas überrascht.
Cobra9 hat geschrieben: Es war absehbar das die vierte Welle so kommt und die Zahlen mies werden. Plus erheblich negative Auswirkungen.
Das die vierte Welle kommt, ohne Frage. Wie hoch die Zahlen genau werden, das konnten selbst Experten noch vor zwei Monaten nicht genau sagen.
Cobra9 hat geschrieben:Da braucht man keine Reflexion.
Jeder kann und niemand muss darüber reflektieren. Zu sagen, niemand braucht da reflektieren, finde ich hingegen eher unpassend. Es soll ja nicht vorgegeben werden, was Menschen über die Zahlen denken sollen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Nov 2021, 22:45)

Nein, es geht um die Impfsituation in deutschland und einer Impfpflicht hier. Es ist ja nun einmal unbestritten, dass eine höhere Impfrate uns den Schlamassel erspart hätte.
Wenn es nur um Deutschland geht, dann ist der Ausdruck eine Seuche aus der Welt zu schaffen, wirklich unpassend. Und ja, klar, eine höhere Impfrate vermindert die Schäden für unsere Volkswirtschaft und die Menschen. Aber mehr Impfungen bringend den Virus weder aus dem Land, noch aus der Welt. Es gibt Realitäten, die will sowohl die eine oder andere Gruppe scheinbar immer noch nicht zur Kenntnis nehmen. So die Realität, dass es diesen Virus auf Dauer geben wird und wir höchstens die Schadensgröße für unsere Gesellschaft begrenzen können.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 23:00)

Aber mehr Impfungen bringend den Virus weder aus dem Land, noch aus der Welt.
Das weiß mitlerweile jeder. Aber eine sehr hohe Durchimpfungsrate sorgt für weniger Infektionen mit sehr schlimmen Folgen (klinische Intensivbehandlung mit Beatmung) und weniger Todesfällen.
So die Realität, dass es diesen Virus auf Dauer geben wird und wir höchstens die Schadensgröße für unsere Gesellschaft begrenzen können.
ja richtig. Und darum geht es, Schadensbegrenzung für sich selbst und die Gesellschaft. Warum lassen wir denn unsere Kinder beispielsweise gegen Masern impfen? Wenn dies nur dem Eigenschutz dienen würde müsste man die impfung doch nicht zur Pflicht machen. Trotz Impfpflicht haben wir die Masern nicht ausgerottet. Aber Dank einer hohen Impfquote sind wir und insbesondere unsere Kinder vor einer Infektion ziemlich sicher. Das könnte bei Covid auch so sein.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 22:54)

Ich reflektiere beispielsweise die Entwicklung der Infektionen, die in der Quantität selbst mich etwas überrascht.
In Ordnung über die Quantität könnte man unter Umständen überrascht sein. Aber es gab deutliche Anzeichen dafür daß die vierte Welle zuschlägt und heftig.

Das die vierte Welle kommt, ohne Frage. Wie hoch die Zahlen genau werden, das konnten selbst Experten noch vor zwei Monaten nicht genau sagen
.

Können Wir drüber streiten. Ich kenn durchaus Szenarios die ähnliche Zahlen gemacht haben und natürlich ist jetzt leichter zu sagen die hatten Recht. Aber nicht absehbar eine 800er Indiz widerspreche Ich.

Ich frag Mich nur wie der Politik der Fehler passieren konnte so naiv zu sein und wieder wie Deppen zu agieren.. Dabei war laut Experten sowie Aussage von Spahn im Juni absehbar das es Probleme gibt.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (41, CDU) erklärte am 21. Juli doch selbst wenn die Zahlen nicht besser werden könnten im September die Marke von 400 und im Oktober die von 800 überschritten werden - - - - >wenn sich die derzeitige Entwicklung fortsetze.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html

Oder der Chef der Stiko bei Lanz.

Das bestätigte der Chef der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens auch das es keine Überraschung sei was passiert. Im Juli war klar was passiert .

Ich erspare Uns jetzt die Warnung bspw DRK Experten oder Sanitätsdienst Bundeswehr. Also bitte.

Die Indiz war mit dem 800er schon in der Warnung heftig im Sommer und spätestens im Herbst war klar was kommt.

Die Wucht der 4. Welle und was kommt war doch bekannt.

Trotzdem wurden die Impfzentren geschlossen am Ende des September obwohl Boostern ein Element der Strategie sein musste.

Der Start beim Boostern war zu spät und die Kliniken wurden allein gelassen mal wieder.

Ja tut mir leid. Aber das ist Iditotisch was die Verantwortlichen treiben teilweise. Mehr Impfen. Aber die Zentren dicht machen :rolleyes:

Tut mir leid. Aber das ist teilweise unlogisch oder erschreckend dumm.

Wie gesagt über die Zahlen kann man streiten. Nicht darüber daß bereits im Sommer über die 4 Welle absehbar gewarnt wurde.
Jeder kann und niemand muss darüber reflektieren. Zu sagen, niemand braucht da reflektieren, finde ich hingegen eher unpassend. Es soll ja nicht vorgegeben werden, was Menschen über die Zahlen denken sollen
Ich schreibe niemand was vor. Aber was willst Du ernsthaft über die Zahlen denken. Sie sind eine Katastrophe.

Da Ich nicht über die Situation noch via Selbst Reflexion wirken. Würde Ich mich nicht Impfen lassen korrekt. Dann müsste ich mein Verhalten kritisch betrachten.

Ich mach Mir eher Sorgen das dieses miese Virus nochmal massiv mutiert
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 17. November 2021, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Nov 2021, 23:14)

Das weiß mitlerweile jeder. Aber eine sehr hohe Durchimpfungsrate sorgt für weniger Infektionen mit sehr schlimmen Folgen (klinische Intensivbehandlung mit Beatmung) und weniger Todesfällen.
Das wissen auch die meisten. :)
Raskolnikof hat geschrieben:ja richtig. Und darum geht es, Schadensbegrenzung für sich selbst und die Gesellschaft. Warum lassen wir denn unsere Kinder beispielsweise gegen Masern impfen? Wenn dies nur dem Eigenschutz dienen würde müsste man die impfung doch nicht zur Pflicht machen. Trotz Impfpflicht haben wir die Masern nicht ausgerottet.
Das ist aber das erklärte Ziel dieser Masern-Impfpflicht und die Impfstoffe sind so gut, dass das bei einer etwas höheren Impfquote auch durchaus möglich wäre. Wir hatten schon Jahre, da gab es deutliche weniger als 500 Masernfälle in ganz Deutschland. Das wird man mit den Impfstoffen selbst einer nahezu vollständigen Bevölkerungsimpfung bei Corona nicht erleben, weil selbst Geimpfte zu viel Virus abgeben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 23:23)

Können Wir drüber streiten.
Und genau dafür kann ein NicMan-Posting mit Fakten als Grundlage dienen. :)
Cobra9 hat geschrieben: Ich frag Mich nur wie der Politik der Fehler passieren konnte so naiv zu sein und wieder wie Deppen zu agieren.. Dabei war laut Experten sowie Aussage von Spahn im Juni absehbar das es Probleme gibt.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (41, CDU) erklärte am 21. Juli doch selbst wenn die Zahlen nicht besser werden könnten im September die Marke von 400 und im Oktober die von 800 überschritten werden - - - - >wenn sich die derzeitige Entwicklung fortsetze.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html

Oder der Chef der Stiko bei Lanz.

[...]

Man kann lediglich hoffen es wird nicht wesentlich schlimmer
Ohne Dir in einem Punkt widersprechen zu wollen, im Grunde ist das eine mögliche Reflexion der Fakten.

In diesem Sinne... :)
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 23:35)

Ohne Dir in einem Punkt widersprechen zu wollen, im Grunde ist das eine mögliche Reflexion der Fakten.

Streben Sie, wie Schulpolitiker eine schnelle Durchseuchung der Bevölkerung an?
Nun mal Klartext.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Die Corona Lage läuft weiterhin ungebremst aus dem Ruder

Aktualisiert am 17. November, 20:40 Uhr

59.526 Fälle gestern Woche: +39 % 5.167.203 gesamt
245 Tote gestern Woche: +37 % 98.788 gesamt
3.376 Patienten auf Intensivstation +23 % / Vorwoche

Wie geht es weiter? Pandemie der Ungeimpften oder Pandemie der Impfdurchbrüche diese Frage wirft Ulrike Guérot in diesem Gespräch ein.

Corona-Winter: Zurück ins Jahr 2020?
11:44 Minuten Guérot, Ulrike · 17. November 2021, 12:08 Uhr

Ist 2 G die Lösung?

2G-Regelung kann vierte Welle in Österreich nicht stoppen

RKI-Chef Lothar Wieler spricht Klartext:

"Kann es nach 21 Monaten nicht mehr ertragen": Verzweifelter RKI-Chef rechnet mit Politik ab

Jetzt lese ich das Argument, die ITS seinen nur zu xx % mit Covid Patienten gefüllt aber die Mehrzahl der ITS Kapazitäten werden von Notfall oder Operationspatienten belegt. Zum einem werden jetzt auch dringende und wichtige Operationen verschoben damit ITS Betten belegbar werden, zum anderen wenn eine ITS voll ist, ist sie voll, Wer die Betten der ITS belegt ist für den Notfallpatienten im Rettungswagen transportiert wird, völlig unerheblich.

Krankenhaus-Kollaps in Hotspot: Kliniken bitten um Hilfe

Ich habe das Gefühl, der ernst der Lage wird immer noch nicht von allen politisch verantwortlichen erkannt, Wer jetzt nach der Devise "Rettet das Weihnachtsgeschäft" alles auf und "verkaufsoffene Adventssonntage" oder "Adventsmärkte mit Glühweinstand" genehmigt und abhalten lässt, ist sich seiner politischen Verantwortung, für die Gesundheit der Bevölkerung augenscheinlich nicht voll bewusst, so geht das nicht, in der aktuellen Pandemielage. Das gefährdet Menschenleben von Covid und von Notfallpatienten aber auch von Patienten die eine dringende Krebsoperation.... benötigen.

Ein Wort zu den Impfungen, eine Freundin unserer Tochter benötigte heute für ihre "Boosterimpfung" 4 Stunden in Worten vier Stunden in der nahezu endlosen Warteschlange 3 Std + 1 Stunde Impfablauf vor dem Impfcentrum befanden sich auch über 70 jährige die Temperaturen waren "kalt" und der Wind wehte frostig , auch das geht so nicht. Ich fürchte viele politisch Verantwortliche denken und handeln noch im "Sommerreifenmodus" währenddessen das Delta-Virus seit Wochen im gefährlichen Wintermodus agiert. Alles in allem bleibt nur die Kontaktreduzierung alle anderen milderen Mittel sind bereits in anderen Versuchen gescheitert, etwas was nicht funktioniert hat muss nicht noch einmal auf Erfolg geprüft werden.

Fazit:

Keine Großveranstaltungen, das "Nachtleben einschränken" Adventsmärkte absagen und Kontakte reduzieren....den Impfturbo starten.
In dem derzeitigen Impftempo dauern die "Boosterimpfunngen" bis Mai/Juni 2022 bis dahin ist das Virus wieder im harmloseren Sommermodus und viele Menschen an Covid 19 verstorben.
--- --- ---
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 00:34)

Streben Sie, wie Schulpolitiker eine schnelle Durchseuchung der Bevölkerung an?
Nun mal Klartext.
Er wird im Moment wohl gerade nicht antworten können.

Aber ich kann ja mal meine Meinung dazugeben.
Am Ende werden wir wohl noch länger mit Covid leben müssen und es wird sich teilweise ähnlich verhalten wie eine Grippe.

Irgendwann werden sich wohl alle mal angesteckt haben.
Daher ist es wichtig dass man den maximalen Schutz vor schweren Verläufen hat wenn man auf diese Krankheit trifft.

Es wäre unsere Verantwortung dass jeder für sich das möglichste tut um schwere Verläufe vorzubeugen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Mir ist nicht mehr klar, was Politik hier macht. Mir ist auch auch nicht mehr klar, was einige User hier an pseudoliberalen Wischiwaschi von sich geben. Wir haben 65.000 Neuinfektionen, wahrscheinlich haben wir aber 100.000 oder vielleicht auch 150.000 Virenträger die durch die Gegend rennen.WIr werden täglich 300, demnächst wohl 400 oder mehr Todesopfer am Tag haben. Wir lassen die Pfleger, Pflegerinnen, die Ärzte und das gesamte Personal in den Krankenhäusern gerade grandios im Stich und werden das grausamste Weihnachtsfest seit den Bombardierung des zweiten Weltkriegs erleben, wenn wir nicht sofort und konsequent gegensteuern. Die Biologie lässt sich nicht zerlabern, das Virus lässt sich nicht wegdiskutieren, es prallt mit einer derartigen Wucht auf uns und muss zur Zeit nicht einmal mehr mutieren um seinen "Job" zu machen. Egal was Politik da jetzt diskutiert. Aus wissenschaftlicher Sicht benötigen wir sofort und konsequent einen umfassenden Lockdown. Alles was nicht dem unverzichtbarem Bedarf dient, muss eigentlich sofort geschlossen werden. Wir müssen die Kontakte drastisch reduzieren und die Bewegungen extrem einschränken. Da ich natürlich nichts zu sagen habe, kann ich nur an die Foristen hier appellieren, sich vorsichtig wie in der ersten Welle zu verhalten,nicht in Restaurants oder zu Veranstaltungen zu gehen und die Weihnachtsfeiern eurer Firmen, falls es da noch Wahnsinnige gibt, die das planen, abzusagen und zu Hause zu bleiben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Andreas62

Beitrag von Andreas62 »

Ich glaube auch bei etlichen Impfskeptikern sickert die Erkenntnis durch das es besser ist sich doch impfen zu lassen.
Die Schlangen vor den paar Stellen wo man eine Impfung schnell erhalten kann, werden kaum nur aus Boosterwilligen bestehen.
Das die Hausärzte die Impfungungen zeitnah bewältigen können ist eher zweifelhaft, meine Hausärztin arbeitet schon mit der "normalen" Versorgung am Anschlag und bis vor kurzem herrschte in D. auch ein genereller Mangel an Allgemeinmedizinischen Praxen, wäre erstaunlich wenn dieser Mangel sich kurzfristig verflüchtigt hätte.
Diese politische Diskussion ob man die Impzentren schnell wieder öffnet oder nicht, ist einfach irre, anders kann man das nicht mehr bezeichnen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 07:22)

Ich glaube auch bei etlichen Impfskeptikern sickert die Erkenntnis durch das es besser ist sich doch impfen zu lassen.
Die Schlangen vor den paar Stellen wo man eine Impfung schnell erhalten kann, werden kaum nur aus Boosterwilligen bestehen.
Das die Hausärzte die Impfungungen zeitnah bewältigen können ist eher zweifelhaft, meine Hausärztin arbeitet schon mit der "normalen" Versorgung am Anschlag und bis vor kurzem herrschte in D. auch ein genereller Mangel an Allgemeinmedizinischen Praxen, wäre erstaunlich wenn dieser Mangel sich kurzfristig verflüchtigt hätte.
Diese politische Diskussion ob man die Impzentren schnell wieder öffnet oder nicht, ist einfach irre, anders kann man das nicht mehr bezeichnen.
Ja, man muss die Impfzentren wieder öffnen. Es kann nicht angehen, dass die Arzthelferinnen einen grossen Teil ihrer Zeit am Telefon verbringen, es gibt auch noch andere Patienten, die versorgt werden müssen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Nov 2021, 17:32)

Impfweltmeister nicht, aber rund 80% sind vollständig geimpft. Jetzt kommt es auf die Feinheiten an, welche Altergruppen sind zu welchem Prozentsatz geimpft? Tegnell äußerte bereits nach der ersten Welle das man den Schutz der Alten- und Pflegeheime nicht ernst genug genommen hätte - haben die Schweden aus ihren Fehlern gelernt? Wären so die Erklärungen die mir einfallen, denn; die Inzidenz ist sehr hoch, nur die Folgen nicht fatal.
ich denke auch, daß sie gelernt haben. Manche können das.
Zudem die geringe Bevölkerunsgdichte.

Der Irrsinn nimmt seinen Lauf.
Mein Kleiner muss jetzt wieder eine Maske im Unterricht tragen.
Mein Dank an alle Ungeimpften. Prima. Weiter so. :mad2:
Meruem, daß ist noch keine Wut.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

jellobiafra hat geschrieben:(17 Nov 2021, 17:50)

Wenn die Folgen nicht fatal sind, kann man mit einer hohen Inzidenz allerdings sehr gut leben.

Über 80 % vollständig Geimpfter finde ich jetzt nicht im Netz. Wohl aber die Impfquote bei den Erwachsenen ist so hoch.
Natürlich kann man mit einer hohen Inzidenz gut leben.
Letztes Jahr nicht, jetzt schon.
Leider .... :mad2:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 17:58)

Ich will mich nicht ständig wiederholen. Wenn dafür über 70 jährige geboostert worden, finde ich das in Ordnung.

Das sehe ich nicht so.
Israel?
roli

Beitrag von roli »

jellobiafra hat geschrieben:(17 Nov 2021, 18:33)

Was halt auffällt, ist dass die aktuelle Fallmortalität (die letzten 3 Monate betrachtet) in Schweden nicht einmal halb so hoch ist wie in Deutschland.
Die Schweden sterben deutlich seltener an Covid.
Woran liegt es:
Bei den über 60jährigen haben in Schweden 92 % eine vollständige Impfung. In Deutschland lediglich
85 %. Vielleicht ist bereits das die Erklärung.

Die Besiedlungsdichte dürfte auf die Fallmortalität wenig Einfluss gaben.
weinger Menschen = weniger Ansteckungsmöglichkeiten.
Manche habens gut. ;)
roli

Beitrag von roli »

jellobiafra hat geschrieben:(17 Nov 2021, 19:09)

Eine hohe Infektionsrate war 2020 lange das erklärte Ziel Schwedens. Im letzten Jahr bezahlten sie es mit einer hohen Coronasterblichkeit.
Jetzt sind sie wohl schon durch. Wir nicht.

Was war besser?
Abgerechnet wird zum Schluss.

Schweden hat das Ende der Pandemie erreicht, anders kann man es nicht nennen.
Ich glaube, das Ende ist erst erreicht, wenn weltweit die Pandemie beendet ist. Leider.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 06:57)
Da ich natürlich nichts zu sagen habe, kann ich nur an die Foristen hier appellieren, sich vorsichtig wie in der ersten Welle zu verhalten,nicht in Restaurants oder zu Veranstaltungen zu gehen und die Weihnachtsfeiern eurer Firmen, falls es da noch Wahnsinnige gibt, die das planen, abzusagen und zu Hause zu bleiben.
Ich bin tagtäglich quer durch Deutschland unterwegs, in überfüllten Zügen des Fernverkehrs und in überfüllten Verkehrsmitteln des ÖPNV. Daran kann ich genau Null Komma Nichts ändern, es sei denn ich hole mir einen gelben Schein bis zum Ende der Pandemie oder lasse mich unbezahlt freistellen. Mo/Di hatte ich eine Präsenzveranstaltung der Firma, diese war verpflichtend, bei Nichtteilnahme hätte ich meinen Job nicht weiter ausüben dürfen. Ich habe nach wie vor zu viele unfreiwillige Kontakte die beruflich bedingt sind, auch daran kann ich genau gar nichts ändern. Das was sich ändern ließe kann ich nicht durchsetzen, die Gewerkschaft konnte sich diesbezüglich nicht durchsetzen.

Was ich tun kann: FFP2 Maske tragen, Hygiene einhalten und hoffen das es wieder klappt - und natürlich bin ich geimpft.

Was ich nicht einsehe: solange es keine Impfpflicht gibt in Deutschland wieder einen totalen Lockdown mitmachen, sorry aber das kommt nicht in Frage. Es ist wissenschaftlich völlig klar: die Impfung schützt, die Impfung ist das Mittel der Wahl. Vollständige Impfung besteht zunächst aus 2 Impfdosen und im Abstand von 6 Monaten eine dritte Impfdosis. Dann gibt es keine Überlastung des kaputt gesparten Gesundheitssystems und nicht hunderte Tote täglich. Die Folgen von Covid-19 werden so und nur so tragbar sein, ohne vollständige Impfung der Bevölkerung haben wir jedes Jahr die gleiche beschissene Situation, das war von Anfang an klar.

Was wir wirklich brauchen in Deutschland ist eine klare politische Linie: Impfpflicht und klare Perspektiven und einen Mann oder eine Frau mit dem Organisationstalent eines Francesco Figliuolo wie in Italien: klare Linie, klare Worte, eingehaltene Zusagen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-105.html
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Nov 2021, 08:38)

Was ich nicht einsehe: solange es keine Impfpflicht gibt in Deutschland wieder einen totalen Lockdown mitmachen, sorry aber das kommt nicht in Frage. Es ist wissenschaftlich völlig klar: die Impfung schützt, die Impfung ist das Mittel der Wahl. Vollständige Impfung besteht zunächst aus 2 Impfdosen und im Abstand von 6 Monaten eine dritte Impfdosis. Dann gibt es keine Überlastung des kaputt gesparten Gesundheitssystems und nicht hunderte Tote täglich. Die Folgen von Covid-19 werden so und nur so tragbar sein, ohne vollständige Impfung der Bevölkerung haben wir jedes Jahr die gleiche beschissene Situation, das war von Anfang an klar.
Ich kann deinen persönlichen Ärger durchaus nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Narrativ eines kaputtgesparten Gesundheitssystem. Denn davon kann man in D nicht reden. In Bezug auf die Ausgaben für Gesundheit liegt Deutschland in Europa auf Platz 4. Davor finden sich nur Länder die deutlich höhere Lebenshaltungskosten haben, konkret Luxemburg, Dänemark, Schweden. Im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten sind die Ausgaben für Gesundheit aber niedriger als in D. Sieht man sich z.B. die zur Verfügung stehenden Intensivplätze im Verhältnis zu den Einwohnern an, liegt D an erster Stelle in Europa. Dänemark z.B. hat nur etwa ein Viertel der Intensivplätze, wie Deutschland. Kaputtgespart sieht anders aus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Bayern hat Thüringen überholt und befindet sich nun mit einer Inzidenz 609,5 auf Platz 2 in der Rangliste der Bundesländer.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Andere Länder und das Vorjahr (Welle hat trotz Massnahmen vom 2. November 2020 erst um Weihnachten die Kurve gekriegt) zeigen, dass eine Inzidenz von 1.200 drin ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Die Tatsache, dass wir hier in Deutschland keine vernünftigen Stichproben zum Infektionsgeschehen ziehen, könnte bald noch schlechtere Konsequenzen haben, als sowieso schon bisher. Denn bei solch hohen Infektionszahlen laufen bald auch die Testkapazitäten gegen die Wand. Man erkennt es, an der stark gestiegenen Positivrate. Das macht es dann endgültig unmöglich Rt überhaupt noch zu schätzen, denn ab einem gewissen Punkt können prozentuale Rückgänge bei der Wachstumsrate der gemeldeten Infektionen auch mit nicht mehr nachkommenden Testkapazitäten erklärt werden. Dann ist man im "Blindflug" und kann nur noch auf die volllaufenden Intensivstationen und Todeszahlen als Indikator schauen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
H2O

Beitrag von H2O »

In Polen wird sicherlich viel politischer Unsinn verzapft. Aber der Gesundheitsminister Niedzielski hat doch angesichts der vielen Impfgegner die Impfzentren weiter geöffnet gehalten... und inzwischen wird geimpft, was die Spritzen hergeben. Von einem 67-jährigen Nachbarn habe ich erfahren, daß zeitweise der Impfstoff fehlt, weil wohl mit diesem Ansturm nicht gerechnet wurde. Der Nachbar muß bis zum kommenden Montag warten... und seine Frau (sie ist einige Jahre jünger) noch eine weitere Woche. Mit anderen Worten: Hier läuft die Auffrischungsimpfung inzwischen wieder nach Plan ab, also mit Anmeldung und Vormerkung und Altersklasse. Aber immerhin... es läuft flott ab. Ja, Erstimpfungen kommen nun auch noch dazu. Da flattern doch einigen Leute n die Hosen. Vermutlich haben die jetzt Priorität in der Warteliste.

Meine Frau und ich, wir hatten noch Glück: Unangemeldet zur Auffrischungsimpfung erschienen, und 15 Min später war die Angelegenheit erledigt.

Vielleicht sollten unsere deutschen Gesundheitsminister doch einmal das Gespräch mit dem polnischen Gesundheitsminister suchen.
3x schwarzer Kater

NicMan hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:14)

Die Tatsache, dass wir hier in Deutschland keine vernünftigen Stichproben zum Infektionsgeschehen ziehen, könnte bald noch schlechtere Konsequenzen haben, als sowieso schon bisher. Denn bei solch hohen Infektionszahlen laufen bald auch die Testkapazitäten gegen die Wand. Man erkennt es, an der stark gestiegenen Positivrate. Das macht es dann endgültig unmöglich Rt überhaupt noch zu schätzen, denn ab einem gewissen Punkt können prozentuale Rückgänge bei der Wachstumsrate der gemeldeten Infektionen auch mit nicht mehr nachkommenden Testkapazitäten erklärt werden. Dann ist man im "Blindflug" und kann nur noch auf die volllaufenden Intensivstationen und Todeszahlen als Indikator schauen.
:thumbup: volle Zustimmung. Und das ist das eigentliche Problem. Das existiert (naturgemäß) seit Anfang der Pandemie. Vollkommen unverständlich ist, dass keine wahrnehmbare Verbesserung im Sinne eines proaktiven Handelns der eigentlich Verantwortlichen (RKI). Vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Da hinkt man der Entwicklung hinterher, aber auch nur im Sinne eines rückwärts gerichteten Reportinge und nicht im Sinne vorwärtsgerichteter aktiver Handlungsempfehlungen. Damit wird das RKI seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Für mich vollkommen unverständlich, dass das in der Führung noch keine Konsequenzen hatte. Beamtentum halt. Wieler sollte wegen Unfähigkeit schon längst ausgetauscht sein.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 23:35)

Gute Zeit erst einmal
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Gute Beiträge von Yogi und NicMan
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:00)

Ich kann deinen persönlichen Ärger durchaus nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Narrativ eines kaputtgesparten Gesundheitssystem. Denn davon kann man in D nicht reden. In Bezug auf die Ausgaben für Gesundheit liegt Deutschland in Europa auf Platz 4. Davor finden sich nur Länder die deutlich höhere Lebenshaltungskosten haben, konkret Luxemburg, Dänemark, Schweden. Im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten sind die Ausgaben für Gesundheit aber niedriger als in D. Sieht man sich z.B. die zur Verfügung stehenden Intensivplätze im Verhältnis zu den Einwohnern an, liegt D an erster Stelle in Europa. Dänemark z.B. hat nur etwa ein Viertel der Intensivplätze, wie Deutschland. Kaputtgespart sieht anders aus.

Na ja sagen wir mal die Gesetze, Regeln ect sollten dringend überdacht werden. Geld allein ist nicht das Problem
3x schwarzer Kater

Cobra9 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:39)

Na ja sagen wir mal die Gesetze, Regeln ect sollten dringend überdacht werden. Geld allein ist nicht das Problem
Wenn Geld nicht das Problem ist, dann kann von "kaputtgespart" auch nicht die Rede sein. Darum gings mir.
Also geht es um Effizienz und nicht um mehr Geld.
H2O

Beitrag von H2O »

NicMan hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:14)

(...) Dann ist man im "Blindflug" und kann nur noch auf die volllaufenden Intensivstationen und Todeszahlen als Indikator schauen.
Ja, sehr mißlich, wenn die Übersicht verloren geht... das ist sicher ein sehr schlechter Zustand, weil nichts mehr so richtig abschätzbar ist. Aber ich meine, daß inzwischen ohnehin alle Kinder im Brunnen liegen; und angesichts des überlasteten Gesundheitssystems muß nun wohl eher überlegt werden, wie man den zu erwartenden Schaden(will sagen: Todesopfer) möglichst eindämmen kann. Denn wir wissen doch inzwischen, daß viele Menschen sterben werden, die bei vernünftigem Umgang mit der Pandemie hätten gerettet werden können.

Ein Teil der Verantwortung für die entstandene Lage geht auf mutlose Politiker zurück, die der öffentlichen Narretei nicht sehr entschieden entgegengetreten sind; der größere Teil der Verantwortung liegt natürlich bei unseren Leichtfüßen und Besserwissern, die die 4. Welle in dieser Größenordnung überhaupt erst ermöglicht haben.

Als Mitbürger kann unsereiner nur hoffen, daß die Politik nun die Glacéhandschuhe auszieht und endlich die Voraussetzungen für das "Programm Drosten" schafft. Dieses Programm läuft jetzt eher ungeplant ab... wir werden am Ende der 4. Welle sehr viel mehr Genesene und Geimpfte und Geboosterte haben... zum Preis von vermutlich vielen tausend sinnlos Verstorbenen. Ich hoffe, daß mit dem neu verfügbaren Medikament gegen Covid-19 die Zahl der sinnlos Verstorbenen noch etwas gedämpft wrerden kann.

Den Virus werden wir nie mehr los; wir müssen also nach Kräften versuchen, unser Immunsystem so weit zu schärfen, daß es weder zu Covid-19 kommen kann, noch der Virus sich in uns einnisten und vermehren kann. Das war der Sinn des "Programms Drosten".
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:00)
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Narrativ eines kaputtgesparten Gesundheitssystem. Denn davon kann man in D nicht reden. In Bezug auf die Ausgaben für Gesundheit liegt Deutschland in Europa auf Platz 4.
Die Ausgaben alleine sagen nichts aus über die Effizienz des Gesundheitssystems und kaputt gespart meint auch: an den falschen Stellen gespart.
Mein LK hat rund 100.000 EW und wir haben ganze 12 Intensivbetten im LK. Diese sind belegt, ohne Covid-19. Um das Jahr 2000 herum waren es noch rund 40 Betten, die bräuchten wir jetzt dringend. Es gibt über 100 verschiedene Krankenkassen in Deutschland, das bedeutet eben auch über 100 Verwaltungen. Die Kliniken sind überwiegend privatisiert, also müssen sie Profit erwirtschaften, ein +/-0 reicht da nicht, auch nicht wenn ich die nötigen Rücklagen für Investitionen berücksichtige. Mag ja sein das wir viel Geld ausgeben, da wo es drauf ankommt, bei Pflegekräften und Klinikärzten, kommt es nicht an. Die Weichenstellung im Gesundheitssystem ist grundsätzlich falsch, wie in vielen anderen Bereichen: Telekommunikation, Verkehr (insbesondere Bahn), Wohnungsbau, ÖPNV …
Das ganze System der Fallpauschalen ist verkehrt, es gibt Fallpauschalen die zu niedrig angesetzt sind und andere viel zu hoch, mit der Folge das einige OPs sehr schnell und gerne angesetzt werden, andere Behandlungen wiederum die dringend notwendig sind werden nur sehr zögerlich gewährt. Ich bin natürlich nicht vom Fach, wer da tieferen Einblick hat weiß es sicherlich genauer.
3x schwarzer Kater

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:48)

Die Ausgaben alleine sagen nichts aus über die Effizienz des Gesundheitssystems und kaputt gespart meint auch: an den falschen Stellen gespart.
Mein LK hat rund 100.000 EW und wir haben ganze 12 Intensivbetten im LK. Diese sind belegt, ohne Covid-19. Um das Jahr 2000 herum waren es noch rund 40 Betten, die bräuchten wir jetzt dringend.
Wir haben in D mehr Intensivbetten in Bezug auf die Einwohner als in jedem anderen europäischen Land.
Raskolnikof

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:51)

Wir haben in D mehr Intensivbetten in Bezug auf die Einwohner als in jedem anderen europäischen Land.
Dafür aber explodieren gerade die Zahlen der Intensivpatienten. Und immer mehr Kliniken verfügen bereits über keine Intensivbetten mehr.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:43)

Wenn Geld nicht das Problem ist, dann kann von "kaputtgespart" auch nicht die Rede sein. Darum gings mir.
Also geht es um Effizienz und nicht um mehr Geld.

Du hörst keinen Widerspruch im Grundsatz. Geld ist natürlich immer ein Anreiz und kann Dinge verbessern.

Aber das Geld effizient einsetzen ist eben auch ein Problem. Da gibt's gewaltig große Defezite. Außerdem beispielsweise mehr Lohn ändert nicht wirklich was ob ein Job beliebt ist.

Ich würde bestimmt nicht in der Pflege arbeiten wollen bspw. - Ich hab Hochachtung vor den Menschen die das tun bzw grundsätzlich vor jedem Beruf.

Aber die Pflege ist nicht sehr attraktiv allein weil das Geld fehlt. Das ist ein Knochenjob mit viel, viel Verantwortung und Empathie ist wichtig.

Jeder der ein Praktikum macht spürt den Alltag. Überstunden, Doppelschichten, Übergriffe ect.

Natürlich schreckt das ab. Nur ein Beispiel.

Das ganze System muss grundsätzlich überarbeitet werden. Gut gegen COVID-19 ist es erstmal zu spät
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:53)

Dafür aber explodieren gerade die Zahlen der Intensivpatienten. Und immer mehr Kliniken verfügen bereits über keine Intensivbetten mehr.
Du kannst in der Lage nicht genug ITS Betten stellen. Soviel Personal hast Du gar nicht. Komm Mir nicht damit das geht schon.

Pflege in der Intensivstation oder selbst nur Überwachung ect. brauchst Du Fachkräfte. Die sind mittlerweile gefährlich überlastet.

Wo willst Du denn Personal für mehr Betten finden
Zuletzt geändert von Cobra9 am Donnerstag 18. November 2021, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
3x schwarzer Kater

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:53)

Hat aber nichts mit "kaputtgespart" zu tun.
Raskolnikof

Cobra9 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:55)

Du kannst in der Lage nicht genug ITS Betten stellen. Soviel Personal hast Du gar nicht
Das ist mir klar. Deshalb sehe ich ein schlimme Katastrophe auf uns zukommen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Am Anfang gab es noch kaum Tests und man konnte sich nur auf die Positivqote stützen. Der Anteil der positiven Tests gibt immer einen guten Überblick über die Lage. Ausser man vermischt sie mit Schnelltests die nur zu 0,1% positiv sind.

Die Positivquote der Tests in der KW 44 im Kalenderjahr 2021, 1. bis 7. November 2021, liegt bei 16% und war noch nie so hoch.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 23:32)
Das ist aber das erklärte Ziel dieser Masern-Impfpflicht und die Impfstoffe sind so gut, dass das bei einer etwas höheren Impfquote auch durchaus möglich wäre. Wir hatten schon Jahre, da gab es deutliche weniger als 500 Masernfälle in ganz Deutschland. Das wird man mit den Impfstoffen selbst einer nahezu vollständigen Bevölkerungsimpfung bei Corona nicht erleben, weil selbst Geimpfte zu viel Virus abgeben.
Drosten hat das mal so erklärt: Wenn wir eine sehr hohe Durchimpfungsrate erreichen wird es nur noch zu sehr wenigen wirklich schweren Covid-Infektionen mit der Notwendigkeit einer klinischen Intensivbehandlung mit Beatmung kommen. Die geimpften Menschen infizieren sich zwar weiterhin aber mit zumeist milden Sympthomen.
Erst wenn die Immunität in der Bevölkerung so groß ist, dass es nur noch zu regional begrenzten Ausbrüchen kommt, die das Gesundheitssystem nicht überlasten, spricht man in der Wissenschaft von einer Endemie. "Wir müssen uns langsam und bedächtig in die endemische Phase hineinmanövrieren, ohne dass unser Gesundheitssystem auf diesem Weg durch Überforderung zusammenbricht und es zu Todeszahlen wie in Großbritannien kommt".
Laut Einschätzung von Drosten werden z.B. Spanien und Portugal diese Phase im Frühjaht nächsten Jahres erreicht haben und
... dürfte man die Pandemie im Frühjahr wohl endgültig hinter sich lassen.
Und warum bei uns nicht?

https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Pa ... 26756.html
3x schwarzer Kater

Cobra9 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:55)

Ich würde bestimmt nicht in der Pflege arbeiten wollen bspw. - Ich hab Hochachtung vor den Menschen die das tun bzw grundsätzlich vor jedem Beruf.

Aber die Pflege ist nicht sehr attraktiv allein weil das Geld fehlt. Das ist ein Knochenjob mit viel, viel Verantwortung und Empathie ist wichtig.
Darum gings nicht. Sondern um das Kaputtsparen. Was definitiv nicht der Fall ist, dann sonst wären die Ausgaben für Gesundheit gerade im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten nicht so hoch. Mir ging es bei meiner Anmerkung darum dieses verbreitete Narrativ als solches zu entlarven, was es eigentlich ist. Nämlich falsch.
Über Effizienz kann man durchaus diskutieren. Die schlechte Bezahlung von Pflegekräften halte ich allerdings auch für ein Narrativ. Denn ein Einstiegsgehalt für jemanden um die 20, nach einer normalen Ausbildung in der Bandbreite von 2500 bis 2900 Euro ist nicht wirklich schlecht. Mit Fachausbildungen (intensiv, Chirurgie) kommt man mit einigen Berufsjahren auf deutlich mehr. Das sollten im Schnitt über 4.000 € sein. Dazu in der weiteren Entwicklung noch eine Leitungsfunktion, dann wird es nochmal mehr.
Die Krankenpflege ist nicht wirklich schlecht bezahlt. Und die Bezahlung ist nicht der einzige Faktor der zur Arbeitszufriedenheit beiträgt.
Im gern genannten Schweden z.B. sind die Löhne höher, die Zufriedenheit mit dem Job allerdings niedriger als in D.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:57)

Das ist mir klar. Deshalb sehe ich ein schlimme Katastrophe auf uns zukommen.
Ich bin auch ein Kritiker. Aber wie willst Du denn eigentlich genau ausreichend Betten auf Reserve haben ?

Angenommen die Planung nach Covid steht an. Welche Anzahl an Betten als Reserve ist ausreichend.

Wo das Personal im Ernstfall hernehmen ect.

Die Katastrophe ist bereits da und Sie wird noch eine Weile dauern. Ja man sollte eine Summe X an Betten schaffen für Notfälle.

Dito mehr Thw, Stromversorgung....... Wir sollten viel.

Was Ich genau meine ist aber welcher Umfang, wer zahlt das und vor allem wer soll das machen.

Klar mehr Intensivstation Betten sind toll. Aber pro Bett braucht man 1 Pflege plus Versorgung mit Essen, Medikamente, Putzen, Materialien, Ärzte, Infrastruktur ect.

Selbst wenn ich nur 6000 Betten rechne brauche ich grundsätzlich 6000 Pfleger plus das gleiche nochmal zusätzlich in verschiedenen Bereichen.

Dann wo willst du denn das auf Abruf bereit halten.

Plus Kosten. Ich bin grundsätzlich eher auf der gleichen Seite wie Du.

Nur so einfach is gute Vorbereitung gar nicht. Das hab Ich in der BW, DRK aktuell gelernt.

Und in der Politik gibt's zu wenig Fachwissen dazu.
H2O

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:58)

Drosten hat das mal so erklärt: Wenn wir eine sehr hohe Durchimpfungsrate erreichen wird es nur noch zu sehr wenigen wirklich schweren Covid-Infektionen mit der Notwendigkeit einer klinischen Intensivbehandlung mit Beatmung kommen. Die geimpften Menschen infizieren sich zwar weiterhin aber mit zumeist milden Sympthomen.
(...)
Und warum bei uns nicht?

https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Pa ... 26756.html
Weil wir das Programm Drosten gegen jede Vernunft und ungewollt mit viel zu hoher Zahl Ungeimpfter laufen gelassen haben. Auch damit wird das Ziel theoretisch erreicht. Praktisch wird der Ablauf aber mit unvertretbaren Zahlen von Todesopfern durch Covid-19 als auch Langzeitgeschädigten durch Covid-19 bezahlt.
Antworten