neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von MoOderSo »

Schnitter hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:55)

Dann teile die Anzahl der Toten durch die Neuansteckungen vor 14 Tagen.

Nochmal: Was fällt dir auf ?

Ach komm ich mache es für dich:

Portugal: 8/1074=0,0074 oder 0,74 %

Rumänien: 343/8971=0,0382 oder 3,8 %

Was ist wohl der Grund für diese deutlich höhere (Faktor 6) Sterblichkeit in Rumänien ?
Die Zahl Neuinfektionen bei Portugal sind vom 3. November.
Da hatte Sachsen 4469 Neuinfektionen. (Quelle)
Die Toten bei Portugal sind vom 15.November.
Da hatte Sachsen 7 Tote gemeldet.
7/4469 = 0,0015 oder 0,15%
Was ist wohl der Grund für diese deutlich höhere (Faktor 5) Sterblichkeit in Portugal?
:rolleyes:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:12)

Das sind auch verlorene Menschenleben, die zu beklagen sind.
Ich gönne niemanden eine Covid-Infektion. Auch nicht den Impfmuffeln.
Auch nicht einem AFD-Politker, Welcher Corna leugnet, wie das einige Linke schon getan haben.

Aber wenn ich eine Triage durchführen müsste, würde ich entsprechende Prioritäten setzen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:46)

Meine ganz persönliche Meinung: es geht wieder mal nur ums Geld:

https://www.kvhb.de/coronavirus-aktuelle-nachrichten
du kommst mit zuvor.
Der Gedanke kam mir auch und ich wollte ein wenig recherchieren.
Wenns ums Imfpen geht sind die Hausärzte ganz wild. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:17)
Eine bisher nicht ausgesprochene Empfehlung bedeutet ja nicht, dass man sich damit nicht impfen lassen darf.
Hatten wir schon mal. Kenne schon mehrere Fälle, dass zwischen 60 und 70 jährige, deren Zweitimpfung schon deutlich über 6M her ist jetzt wegen der STIKO Empfehlung die Auffrischung bisher verweigert wurde.
Da muss man sich nichts vor machen, was die niedergelassenen Ärzte machen, wenn die STIKO explizit nur ab 70 empfielt...

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:17)
Viel schlimmer wäre es, wenn die STIKO eine Empfehlung ausspricht, und anschließend wieder komplett zurücknehmen muss, weil die Impfung keinen Nutzen hat oder der Schaden zu hoch ist.
Verstehe ich nicht. Die STIKO wusste schon Anfang Oktober, dass alle eine Auffrischung brauchen. Statt also wie Dezember 2020 eine Empfehlung für alle zu veröffentlichen und ein Merkblatt für die sinnvolle Priorisierung zu veröffentlichen, hat die STIKO es jetzt zu verschulden, dass 6 unnötige Wochen bei allen im Kopf war, dass eine Empfehlung nur ab 70 besteht. Entsprechend hat man auch die Impfkapazitäten vorgehalten. Und ja, an den mangelnden Kapazitäten hat damit die STIKO eine große Mitschuld.
Raskolnikof hat geschrieben:(17 Nov 2021, 14:01)
Was ich immer noch nicht verstehe und wo mir jedes Verständnis fehlt ist die Tatsache, dass es Bundesländer oder Städte und Landkreise gibt in den die Gesundheitsbehörden zu schlafen scheinen und ihre Bürger nicht in einem angemessenen Zeitrahmen geimpft bekommen.

Was verdammt noch mal läuft da in einigen Gegenden vollkommen schief?
In Brandenburg haben die Kommunen heute erst gedroht die Anzahl mobiler Impfteams nur dann hochzufahren, wenn ihnen das jemand bezahlt... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Nightrain am Mittwoch 17. November 2021, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
roli

Beitrag von roli »

Nightrain hat geschrieben:(17 Nov 2021, 14:40)

... Und ja, an den mangelnden Kapazitäten hat damit die STIKO eine große Mitschuld.
Was kann die STIKO dafür, daß die Impfzentren zu sind?
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

roli hat geschrieben:(17 Nov 2021, 14:43)
Was kann die STIKO dafür, daß die Impfzentren zu sind?
Die STIKO hat Anfang Oktober empfohlen, dass nur Ü70 geimpft werden sollen. Daraufhin sagten die Hausärzte, dass diese das alles locker schaffen und darauf hin hat niemand die notwendige Wiedereröffnung der Impfzentren geplant, falls eben doch sämtliche Geimpfte innerhalb von 6 Monaten einen Booster brauchen. Die Wochen mit den höchsten Impfraten fallen nämlich jetzt in den Winter. Statt wie geplant um die 10Mio Auffrischungen der Ältesten sind dann über 30Mio nötig und das ist komplett unschaffbar für die niedergelassenen Ärzte.

edit: Ich korrigiere. Habe gerade die Daten zu den vollständig Geimpften nachgesehen. Booster für alle Ü18 bedeutet 31 Mio Auffrischungen bis Ende des Jahres und 54 Mio bis Ende März 2022.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Nightrain hat geschrieben:(17 Nov 2021, 14:47)[...]
edit: Ich korrigiere. Habe gerade die Daten zu den vollständig Geimpften nachgesehen. Booster für alle Ü18 bedeutet 31 Mio Auffrischungen bis Ende des Jahres und 54 Mio bis Ende März 2022.
Bei 28 Euro pro Impfung mal 54 Mio Impfdosen sind das also 1,512 Milliarden Euro. :thumbup:
Da würde ich als kassenärztliche Vereinigung auch nicht Nein sagen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Ja schon. Wenn es nur ums Geld geht ist es auch egal, wenn man die Booster absehbar gar nicht rechtzeitig schaffen kann. Bis August 2022 gestreckte Booster sind trotzdem 1,512 Mrd Euro in der Tasche. Hauptsache die Impfzentren klauen einem das Geld nicht weg... :rolleyes:
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

In Brandenburg haben die Kommunen heute erst gedroht die Anzahl mobiler Impfteams nur dann hochzufahren, wenn ihnen das jemand bezahlt... :rolleyes:
Aha, die zahlen dann lieber ein Vielfaches für Schutz-und Kontrollmaßnahmen wenn da die Infektionszahlen unkontrollierbar in die Höhe schnellen.
Da kommen terroristische Gedanken hoch. :mad2:
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Mehr als 50 Corona-Masken-Atteste an Freiburger Waldorfschule ungültig

Bei Zirkusaufführungen in der Waldorfschule im Freiburger Stadtteil St. Georgen hatten sich im Oktober mehr als 100 Menschen mit dem Coronavirus infiziert: unter ihnen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Kontaktpersonen. Die Schulaufsicht des Regierungspräsidiums Freiburg hat in diesem Zusammenhang die Atteste geprüft, die aus gesundheitlichen Gründen von der Maskenpflicht in der Schule befreien. Heike Spannagel, die Sprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg, nannte auf SWR-Nachfrage das Ergebnis überraschend. Es waren demnach 55 Atteste, 52 von Schülerinnen und Schülern und drei von Lehrkräften - und alle aus Sicht der Behörde ungültig.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Passend dazu:

Waldorfschule und Impfgegner

In Steiners Sekte

Ein autobiografischer Essay von Tobias Rapp

Nirgendwo in Westeuropa ist die Impfquote so niedrig wie im deutschsprachigen Raum. Das liegt auch an einer einflussreichen Gruppe: den Anthroposophen. Als Waldorfschüler habe ich sie kennengelernt.

https://www.spiegel.de/kultur/waldorfsc ... 2ccab54013
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Platon

Beitrag von Platon »

Es wurde ja schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass in deutschsprachigen Ländern mit Abstand die meisten Ungeimpften in Westeuropa sind. Mir scheint als würden da dann verschiedene anti-autoritäre und alternative Strömungen aus dem Westen und aus dem Osten zusammen kommen und da ist dann ein nicht geringer Teil der Impfverweigerer zu suchen, die jetzt allesamt auf 4stellige Inzidenzen zusteuern bzw. diese schon haben.
[...]Es ging um Esoterik und Spiritualismus. Man hat seine Kinder auf Waldorfschulen geschickt, wo nicht dem staatlichen Bildungswesen gehorcht wird. Alternative Medizin war im Trend. In Deutschland sind die größten Biokonzerne wie Demeter anthroposophische Netzwerke. Dort gibt es immer diesen spirituellen Mehrwert in den Produkten. Es geht in diesen Strömungen vor allem um eine Form von Ganzheitlichkeit, Selbstverwirklichung und Körpersouveränität. Und das Impfen wird nun als autoritärer Eingriff des Staates wahrgenommen. Die Tragik ist: Mit "My Body my Choice" wird etwa ein wichtiger Slogan der Frauenrechtsbewegung vereinnahmt. Im Grunde geht es um radikalen Individualismus. Und Impfen als solidarischer Akt wird dann nicht wahrgenommen.
STANDARD: Sie haben Waldorfschulen erwähnt. In Deutschland gibt es 236, in der Schweiz 32 und in Österreich 21. Haben die so einen großen gesellschaftlichen Einfluss?

Nachtwey: Sie können sich Baden-Württemberg anschauen. Das ist in Deutschland der Hotspot der Querdenker-Bewegung. Gleichzeitig gibt es dort mehr als 50 Waldorfschulen. Also knapp ein Viertel aller Waldorfschulen in ganz Deutschland. Viele prominente Querdenker kommen genau aus der Szene, etwa Ken Jebsen.
[...]
https://www.derstandard.de/story/200013 ... ger-als-in
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Nov 2021, 15:21)
Passend dazu:
In Steiners Sekte

Nirgendwo in Westeuropa ist die Impfquote so niedrig wie im deutschsprachigen Raum. Das liegt auch an einer einflussreichen Gruppe: den Anthroposophen. Als Waldorfschüler habe ich sie kennengelernt.
Der eigentlich Skandal ist nur ein Wort: "überraschend"
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Platon hat geschrieben:(17 Nov 2021, 15:39)

Es wurde ja schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass in deutschsprachigen Ländern mit Abstand die meisten Ungeimpften in Westeuropa sind. Mir scheint als würden da dann verschiedene anti-autoritäre und alternative Strömungen aus dem Westen und aus dem Osten zusammen kommen und da ist dann ein nicht geringer Teil der Impfverweigerer zu suchen, die jetzt allesamt auf 4stellige Inzidenzen zusteuern bzw. diese schon haben.
Wundern würd´s mich nicht. Der Kopp-Verlag sitzt auch im Schwäbischen oder die Hildegard von Bingen Auswaider.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Platon hat geschrieben:(17 Nov 2021, 15:39)

https://www.derstandard.de/story/200013 ... ger-als-in
Hier mal Grossbritannien

74,21% Impfquote (Erstimpfung)

67,51% Impfquote (vollständig)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... 6nigreich/

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/frankreich/

Deutschland

70,18% Impfquote (Erstimpfung)

67,67% Impfquote (vollständig)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Nov 2021, 14:29)

Die Zahl Neuinfektionen bei Portugal sind vom 3. November.
Da hatte Sachsen 4469 Neuinfektionen. (Quelle)
Die Toten bei Portugal sind vom 15.November.
Da hatte Sachsen 7 Tote gemeldet.
7/4469 = 0,0015 oder 0,15%
Was ist wohl der Grund für diese deutlich höhere (Faktor 5) Sterblichkeit in Portugal?
Lustiges Pokerspiel. Könnten wir ewig so weiterführen. Nimmst du den 2.-16. als Referenz bist du in Sachsen bei 32/2498=1,3 % du Schlingel ;)

Heute vermeldet Sachsen übrigens 32 Tote bei 4 Mio. Einwohnern.

Portugal 9 Tote bei 10 Millionen Einwohnern.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst:

Irgendetwas hat Portugal richtig gemacht was wir versemmelt haben und die Rumänen komplett in den Sand gesetzt haben.

Dass es sich dabei um die Impfquote handelt ist natürlich VÖLLIG abwegig, wenn man sieht wer die Intensivstationen vornehmlich blockiert ;)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Nov 2021, 16:12)

Hier mal Grossbritannien

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/frankreich/

Deutschland

70,18% Impfquote (Erstimpfung)

67,67% Impfquote (vollständig)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

UK Boosterquote Ü80: 80%
UK Boosterquote 70-79: 70%

Deutschland Boosterquote Ü70: 11% (6 Monatsfrist für Auffrischung größtenteils bereits massiv überschritten. Fraglich, ob die Immunisierung da nicht schon eigentlich von 0 wieder starten müsste...)
olli

Beitrag von olli »

Schnitter hat geschrieben:(17 Nov 2021, 16:17)
Heute vermeldet Sachsen übrigens 32 Tote bei 4 Mio. Einwohnern.
Und gerade verkündet Sachsen den "Überlastfall", die Intensivstationen sind komplett dicht, nichts geht mehr. Lange werden die Sachsen ihre Patienten aber nicht auf andere Länder verteilen können, da sieht es nämlich auch ziemlich düster aus und bis Ende Januar ist noch lange hin.
Platon

Beitrag von Platon »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Nov 2021, 16:12)

Hier mal Grossbritannien

[...]
Die Statistik auf die man sich dabei bezieht ist ja dieser Tweet:
https://twitter.com/wblau/status/145877 ... 91/photo/1

Hier ist die Quote angegeben von Leuten über 12 Jahren, die noch keinerlei Impfdosis hatten und da ist Deutschland/Österreich/Schweiz weit über England und Frankreich, welche offenbar eine vergleichbare Quote wie Deutschland haben was die Zweitimpfungen bzw. den vollständigen Impfschutz angeht. Daher ist die Anzahl der vollständigen Impfverweigerer schon sehr hoch in deutschsprachigen Ländern, aber in anderen Ländern hat man wohl häufiger die erste Impfung bekommen und ist dann nicht mehr oder noch nicht zur Zweiten gegangen.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Nov 2021, 10:15)
warum-sind-immer-mehr-geimpfte-auf-intensivstationen-was-bedeuten-impfdurchbrueche-
Was lernen wir daraus? Leute, laßt Euch bloß nicht impfen; wer sich impfen läßt, der stirbt sehr wahrscheinlich früher an Coviid-19. Im Grunde sind Ungeimpfte nur noch zu beneiden

Fast ... sämtliche Studien, die hier genannt wurden, stellen ein Verhältnis von geimpft zu ungeimpft bei schwerer Covid-19-Erkrankung von 1: 20 bis zu 1 : 30 fest. Da scheint es mir besonders gelungen, jetzt das Gegenteil zu behaupten. Ein wenig kommt mir diese Meldung wie ein Stück Karneval vor. :( :mad2:
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:(17 Nov 2021, 16:48)

Ein wenig kommt mir diese Meldung wie ein Stück Karneval vor. :( :mad2:
Leider ist das so aber Leute die es nach 20 Monaten noch nicht begriffen haben werden es nie begreifen. Da schwurbelt man dann von irgendwelchen "Statistiken" die auf Fratzenbuch & Co. unter die Leute gebracht werden. Fratzenbuch, Zwitscher & Co. sind die Plattformen der Spinner und Verschwörungsschwurbler, die darf man nicht ernst nehmen.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Was mich immer wieder fasziniert ist die Situation in Schweden. Kaum Menschen auf der Intensivstationen, seit Monaten weniger als 10 Tote pro Tag. Häufig kein einziger.
Konstant seit Monaten, das lässt sich auch nicht durch nachträgliche Erfassungen erklären.

Woran liegt das?

Impfweltmeister sind die jetzt auch nicht.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

jellobiafra hat geschrieben:(17 Nov 2021, 17:24)

Was mich immer wieder fasziniert ist die Situation in Schweden. Kaum Menschen auf der Intensivstationen,
Woran liegt das?

Impfweltmeister nicht, aber rund 80% sind vollständig geimpft. Jetzt kommt es auf die Feinheiten an, welche Altergruppen sind zu welchem Prozentsatz geimpft? Tegnell äußerte bereits nach der ersten Welle das man den Schutz der Alten- und Pflegeheime nicht ernst genug genommen hätte - haben die Schweden aus ihren Fehlern gelernt? Wären so die Erklärungen die mir einfallen, denn; die Inzidenz ist sehr hoch, nur die Folgen nicht fatal.
olli

Beitrag von olli »

Was mich immer wieder fasziniert ist die Situation in Schweden. Kaum Menschen auf der Intensivstationen, seit Monaten weniger als 10 Tote pro Tag. Häufig kein einziger.
Konstant seit Monaten, das lässt sich auch nicht durch nachträgliche Erfassungen erklären.

Woran liegt das?

An deinen Quellen
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Keine Ahnung.
Keine vierte Welle, trotz ähnlicher Impfquote: Warum es in Schweden besser läuft als in Deutschland
https://www-businessinsider-de.cdn.ampp ... hland-b%2F

Eine Erklärung dazu finde ich nicht.
Das ist Kapitalismus:

jellobiafra

olli hat geschrieben:(17 Nov 2021, 17:44)

An deinen Quellen
Meine Quelle ist worldometer.
jellobiafra

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Nov 2021, 17:32)

Impfweltmeister nicht, aber rund 80% sind vollständig geimpft. Jetzt kommt es auf die Feinheiten an, welche Altergruppen sind zu welchem Prozentsatz geimpft? Tegnell äußerte bereits nach der ersten Welle das man den Schutz der Alten- und Pflegeheime nicht ernst genug genommen hätte - haben die Schweden aus ihren Fehlern gelernt? Wären so die Erklärungen die mir einfallen, denn; die Inzidenz ist sehr hoch, nur die Folgen nicht fatal.
Wenn die Folgen nicht fatal sind, kann man mit einer hohen Inzidenz allerdings sehr gut leben.

Über 80 % vollständig Geimpfter finde ich jetzt nicht im Netz. Wohl aber die Impfquote bei den Erwachsenen ist so hoch.
Zuletzt geändert von jellobiafra am Mittwoch 17. November 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Raskolnikof

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Nov 2021, 15:21)

Passend dazu:

In Steiners Sekte

Bei den Waldorf-Heinis wundert mich gar nichts. Ich weiß, dass aus dem Einzugsbereich unserer Waldorfschule ungefähr 80 Prozent der Eltern ihre Kinder aus Überzeugung nicht impfen lassen. Dabe bezieht sich dies nicht speziell auf Covid sondern allgemein. Insbesondere ist in diesen Kreise die MMR- und poliimpfung ein rotes Tuch. Wie machen die Eltern das nur bei der verpflichtenden Masernimpfung? :rolleyes:
Na ja, wo ein Wille ist da besteht auch ein Weg.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mittwoch 17. November 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Nov 2021, 14:01)

Was ich immer noch nicht verstehe und wo mir jedes Verständnis fehlt ist die Tatsache, dass es Bundesländer oder Städte und Landkreise gibt in den die Gesundheitsbehörden zu schlafen scheinen und ihre Bürger nicht in einem angemessenen Zeitrahmen geimpft bekommen. Bei uns (Großraum Oldenburg, Niedersachsen) gibt es da keine nennenswerte Probleme, obwohl die Impfzentren längst dicht sind. Hier impfen viele niedergelassene Ärzte aller Richtungen am Fließband. Einige haben sogar eine Anmeldeseite speziell für Covid-Impfungen im Netz eingerichtet wo man Impfart (Erst-, Zweit-oder Boosterimpfung, den Impfstoff und den Wuschtermin auswählt. Ein Termin ist in der Regel innerhalb von 14 Tagen möglich.
Was verdammt noch mal läuft da in einigen Gegenden vollkommen schief?
Schön das Du jetzt auch mal zur Kenntnis nimmst, was über dem Gartenzaun passiert. :p
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Hatten wir schon mal. Kenne schon mehrere Fälle, dass zwischen 60 und 70 jährige, deren Zweitimpfung schon deutlich über 6M her ist jetzt wegen der STIKO Empfehlung die Auffrischung bisher verweigert wurde.
Ich will mich nicht ständig wiederholen. Wenn dafür über 70 jährige geboostert worden, finde ich das in Ordnung.
Nightrain hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Die STIKO wusste schon Anfang Oktober, dass alle eine Auffrischung brauchen.
Das sehe ich nicht so.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 17:55)

Schön das Du jetzt auch mal zur Kenntnis nimmst, was über dem Gartenzaun passiert. :p
"Normal" ist das trotzdem nicht. Mich würde ja mal interessieren, ob wir hier oben im Norden eine Insel der Glückseeligen sind oder Die Situation wie du sie beschrieben hast die Ausnahme ist.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Nov 2021, 17:45)

(..)

Eine Erklärung dazu finde ich nicht.
Steht doch alles im Artikel:
Eine Antwort ist: das Impfen. Schwedens Impfkampagne ist schlichtweg effektiver als die deutsche. Laut Angaben der staatlichen Gesundheitsbehörde Folkhälsomyndigheten sind 81,4 Prozent der Über-16-Jährigen in Schweden geimpft. Den Skandinaviern ist es dabei vor allem gelungen, die besonders schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen gegen das Coronavirus zu impfen. Über 92 Prozent der 60- bis 69-Jährigen sind geimpft; bei den 70- bis 79-Jährigen sowie den 80- bis 89-Jährigen sind es jeweils fast 95 Prozent. 34 Prozent der Über-80-Jährigen Schweden haben zudem bereits ihre dritte Impfung erhalten.
Und:
Eine zweite Antwort auf Schwedens besseres Abschneiden in der vierten Welle ist die Tatsache, dass das Land kleiner und weniger besiedelt ist als Deutschland. Schweden hat bei 10,3 Millionen Einwohner zwar eine höhere Urbanisierungsquote als Deutschland (knapp 88 Prozent zu 77 Prozent), aber mit Stockholm (1,7 Millionen Einwohner) nur eine wirkliche Großstadt. Auf einen Quadratkilometer Land kommen in Schweden etwa 25 Einwohner.
Was aber nicht drin steht:
Forscher haben die Virusausbreitung in Nordeuropa modelliert. Schweden hätte mit strengen Maßnahmen die Ausbreitung wohl deutlich reduzieren können.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 05406.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Vongole hat geschrieben:(17 Nov 2021, 18:00)

Für mich ist diese Erklärung nicht ausreichend.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Nov 2021, 17:59)

"Normal" ist das trotzdem nicht. Mich würde ja mal interessieren, ob wir hier oben im Norden eine Insel der Glückseeligen sind oder Die Situation wie du sie beschrieben hast die Ausnahme ist.
Der Punkt ist, dass Du Normalität ich-bezogen siehst. Kann man machen, führt aber eben auch manchmal zu verzerrten Kategorisierungen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(17 Nov 2021, 18:00)

Und:

Was aber nicht drin steht:
Das zeigt eigentlich schön, dass die Gießkanne nicht immer effektiv ist. Wir legen aber in unserem Land in Diskussionen lieber den Schwerpunkt eher auf den 30-jährigen Ungeimpften, der zu sorglos ist.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 18:05)

Der Punkt ist, dass Du Normalität ich-bezogen siehst. Kann man machen, führt aber eben auch manchmal zu verzerrten Kategorisierungen.
Nein, Normalität in Bezug auf Impfmöglichkeit ist für mich der von PolitiK und Gesundheitswesen geforderte Zustand der ja auch zumindest teilweise angeboten wird.
Ich ärgere mich schon wieder (nicht über dich).
jellobiafra

Was halt auffällt, ist dass die aktuelle Fallmortalität (die letzten 3 Monate betrachtet) in Schweden nicht einmal halb so hoch ist wie in Deutschland.
Die Schweden sterben deutlich seltener an Covid.
Woran liegt es:
Bei den über 60jährigen haben in Schweden 92 % eine vollständige Impfung. In Deutschland lediglich
85 %. Vielleicht ist bereits das die Erklärung.

Die Besiedlungsdichte dürfte auf die Fallmortalität wenig Einfluss gaben.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Schweden hat eine Infektionsrate von über 11%, Deutschland etwas mehr als die Hälfte davon.
Hohe Impfquote + hohe Infektionsrate = höhere Immunität

Abgesehen davon breitet sich das Virus vom Süden nach Norden aus. Transitländer mit hoher Mobilität sind davon stärker betroffen als Randregionen.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

jellobiafra hat geschrieben:(17 Nov 2021, 17:50)
Über 80 % vollständig Geimpfter finde ich jetzt nicht im Netz. Wohl aber die Impfquote bei den Erwachsenen ist so hoch.
Ü16 liegt die Quote so hoch, Kinder und Jugendliche sind kaum betroffen vom Virus.
Impfen ist nicht gleich impfen
Eine Antwort ist: das Impfen. Schwedens Impfkampagne ist schlichtweg effektiver als die deutsche. Laut Angaben der staatlichen Gesundheitsbehörde Folkhälsomyndigheten sind 81,4 Prozent der Über-16-Jährigen in Schweden geimpft. Den Skandinaviern ist es dabei vor allem gelungen, die besonders schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen gegen das Coronavirus zu impfen. Über 92 Prozent der 60- bis 69-Jährigen sind geimpft; bei den 70- bis 79-Jährigen sowie den 80- bis 89-Jährigen sind es jeweils fast 95 Prozent. 34 Prozent der Über-80-Jährigen Schweden haben zudem bereits ihre dritte Impfung erhalten.
https://www.businessinsider.de/politik/ ... schland-b/
Weitere Punkte sind: Schweden ist weniger dicht besiedelt, die Schweden halten sich auch nach dem Ende aller Coronamaßnahmen sehr diszipliniert an Hygiene- und Abstandsregeln. Das ist auch ein mentales Ding bei den Schweden, Empfehlungen der Gesundheitsbehörde werden strikt befolgt, da braucht es kein Gesetz.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Nov 2021, 18:30)

Nein, Normalität in Bezug auf Impfmöglichkeit ist für mich der von PolitiK und Gesundheitswesen geforderte Zustand der ja auch zumindest teilweise angeboten wird.
Der in der Politik und Gesundheitswesen geforderte Zustand halte ich nicht (immer) für die Normalität. Wenn ein Herr Spahn beispielweise sagt, im März 2021 sind Tests für alle Bundesbürger frei verfügbar, dann stellte sich hinterher heraus, nicht zu diesem Termin machbar. Das ist eine Ignorierung der Realität, wenn der geforderte Zustand als Normalität angesehen wird.
shin_

Beitrag von shin_ »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Nov 2021, 18:48)

Ü16 liegt die Quote so hoch, Kinder und Jugendliche sind kaum betroffen vom Virus.

https://www.businessinsider.de/politik/ ... schland-b/
Weitere Punkte sind: Schweden ist weniger dicht besiedelt, die Schweden halten sich auch nach dem Ende aller Coronamaßnahmen sehr diszipliniert an Hygiene- und Abstandsregeln. Das ist auch ein mentales Ding bei den Schweden, Empfehlungen der Gesundheitsbehörde werden strikt befolgt, da braucht es kein Gesetz.
Trotzdessen führt Schweden jetzt ein das man Negative Tests braucht bei groß Veranstaltungen als auch Tests für geimpfte da die Zahlen wieder steigen.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

In Österreich ist die Corona Lage sehr ernst

Lockdown für alle! "Es geht sich sonst nicht mehr aus", sagt der leitende Oberarzt der Notfallaufnahme in der Klinik Donaustadt, Rainer Thell.

ich fürchte die Welle fließt von Süd nach Nord auch über die Bundesrepublik, bis jetzt reagiert niemand, alles auf ist die Devise "Rettet das Weihnachtsgeschäft und verkaufsoffene Sonntage mit Massenandrang in Hochinzidenzgebieten.

Dramatische Lage in Salzburg – Krankenhäuser bereiten Triage vor

Die EU verrät ihre Werte in der Triage der Krankenhäuser, eine humanitäre Katastrophe von apokalyptischen Ausmaß steht mitten in Europa unmittelbar vor dem eintreffen. Wenn in Salzburg, wenn in Österreich alle ITS Betten belegt sind, erwarte ich von der EU insbesondere von EU Mitgliedsstaaten mit freien Kapazitäten die Übernahme der Covid Patienten.
--- --- ---
jellobiafra

Zunder hat geschrieben:(17 Nov 2021, 18:45)

Schweden hat eine Infektionsrate von über 11%, Deutschland etwas mehr als die Hälfte davon.
Hohe Impfquote + hohe Infektionsrate = höhere Immunität

Abgesehen davon breitet sich das Virus vom Süden nach Norden aus. Transitländer mit hoher Mobilität sind davon stärker betroffen als Randregionen.
Eine hohe Infektionsrate war 2020 lange das erklärte Ziel Schwedens. Im letzten Jahr bezahlten sie es mit einer hohen Coronasterblichkeit.
Jetzt sind sie wohl schon durch. Wir nicht.

Was war besser?
Abgerechnet wird zum Schluss.

Schweden hat das Ende der Pandemie erreicht, anders kann man es nicht nennen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

jellobiafra hat geschrieben:(17 Nov 2021, 19:09)

Das wissen wir noch nicht.
jellobiafra

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 19:12)

Das wissen wir noch nicht.
So genau weiss man es nie. Sieht aber so aus, wenn man die letzten Monate betrachtet.
olli

Beitrag von olli »

Sybilla hat geschrieben:(17 Nov 2021, 19:07)

bis jetzt reagiert niemand, alles auf ist die Devise "Rettet das Weihnachtsgeschäft und verkaufsoffene Sonntage mit Massenandrang in Hochinzidenzgebieten.
genau darum geht es, Beispiel Karneval und huch wer hätte das ahnen können das man jetzt bei der Kontaktnachverfolgung Infizierter beim Kölner Karneval feststellt das man damit überfordert ist:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... erung.html
Aber vorher markige Ankündigungen von 2G und Kontrollen...
Willkommen in Absurdistan

aber wir kennen es ja aus dem letzten Jahr, warum hätte es dieses Jahr anders sein sollen? Im Sommer am Ballermann gemeinsam aus einem Eimer Sangria saufen, danach Komasaufen aufm Karneval, dann gehts zum Glühwein fassen aufm Weihnachtsmarkt bevor es dann in den gemeinsamen Skiurlaub in Österreich geht.

In diesem Saftladen den wir Deutschland nennen sind wir dagegen noch nichtmal in der Lage die Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr zu kontrollieren :
https://www.welt.de/politik/deutschland ... hrbar.html
Zuletzt geändert von olli am Mittwoch 17. November 2021, 19:54, insgesamt 3-mal geändert.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 17:58)
Ich will mich nicht ständig wiederholen. Wenn dafür über 70 jährige geboostert worden, finde ich das in Ordnung.
Auch nochmal: was haben die Ärzte die letzten 6 Wochen getrieben?

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 17:58)
Das sehe ich nicht so.
Die Antwort heb ich mir noch ein wenig auf, bis die STIKO die aktuelle 70+ Empfehlung einkassiert und doch erweitert ohne neue Erkenntnisse zu haben. :p
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(17 Nov 2021, 19:28)

Die Antwort heb ich mir noch ein wenig auf, bis die STIKO die aktuelle 70+ Empfehlung einkassiert und doch erweitert ohne neue Erkenntnisse zu haben. :p
Nur weil Du hier mutmaßt, dass es in der Zwischenzeit keine neuen Erkenntnisse gab, muss es nicht stimmen. :)
Zunder

Beitrag von Zunder »

jellobiafra hat geschrieben:(17 Nov 2021, 19:09)

Die Infektionszahlen steigen. Erst langsam, dann stärker.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 18:56)

Der in der Politik und Gesundheitswesen geforderte Zustand halte ich nicht (immer) für die Normalität. Wenn ein Herr Spahn beispielweise sagt, im März 2021 sind Tests für alle Bundesbürger frei verfügbar, dann stellte sich hinterher heraus, nicht zu diesem Termin machbar. Das ist eine Ignorierung der Realität, wenn der geforderte Zustand als Normalität angesehen wird.
Ja, da wurden in der Vergangenheit und z.T. heute immer noch Versprechungen gemacht die nicht eingehalten werden können. Aber nich immer ist da die Schuld bei der großen Politik oder bestimmten Ministern zu suchen. Was derzeit die Impfungen betrifft: Impfstoff ist genügend vorhanden und der Nachschub gesichert. Nur die Impfmöglichkeiten sind in einigen Regionen schlecht weil sie dort von den zuständigen Behörden nicht bzw. nicht ausreichend organisiert werden. Wenn ich hier im Strang lese, dass sich beispielsweise ein Landkreis weigert mobile Impfteams einzusetzen weil die Kostenfrage nicht geklärt ist muss ich um Fassung ringen.
Bei uns herrscht noch Normalität. Wie lange dies der fall sein wird weiß ich natürlich nicht. Wenn ich jetzt die Diskussion um "Boosterimpfung für alle" höre...
Antworten