neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 20:20)

Ich frage mich überhaupt, ob überhaupt ein Land in der EU eine umfassende Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 einführen wird. Meine Vermutung, das wird wohl nicht passieren. Selbst totalitäre oder autokratische Staaten sind da sehr zurückhaltend. Warum wohl?
Umfassend muss sie nicht sein, denke ich.
England, Italien, Spanien etc. haben gezeigt, wie es geht.
Nur bei uns dauert alles ein wenig länger.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 20:27)

Das ist doch eine ziemlich einfache Rechnung, die man für sich aufstellen kann. Stand heute waren vor genau 6 Monaten 9,47 Millionen Menschen in Deutschland komplett geimpft. Wenn nur 75% von denen sich boostern lassen wollen, dann haben wir über 7 Millionen Menschen, die man sicher nicht mal in 4 Wochen "wegspritzen" kann. Aber im konkreten Fall macht das für einen 80jährigen schon einen Unterschied, ob er jetzt Mitte November, oder Mitte Dezember oder später seine dritte Impfung bekommt. Wir schaffen es derzeit nicht, mal 7 Millionen Menschen in 4 Wochen zu impfen, das sieht man doch an den Schlangen, die sich derzeit an den mobilen Impfteams bilden. Die Hausärzte klagen auch darüber, dass sie neben den Impfungen den normalen Betrieb nur schwer aufrechterhalten können. So entspannt, wie Du es vielleicht aus Polen kennst, ist es hier gerade nicht.
Interesannt finde ich in diesem Zusammenhang, daß es auch hier Mitschreiber gab/gibt, die immer noch der Meinung sind, daß die Hausärzte das schaffen und man keine Impfzentren mehr braucht.
Die aktuelle Lage beweist das Gegenteil.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(17 Nov 2021, 08:40)

Genau. Sag mal, was denkst du, finden wir jemals wieder raus aus dieser schrecklichen Geschichte? Jetzt noch die "Pandemie der Ungeimpften". Da ist schon was dran an der Formulierung. Denn hätten sich alle, die gesundheitlich können, impfen lassen, wären wir schon längst durch mit dem ganzen Theater. Das völlig überlastete Personal auf den Intensivstationen kann doch nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn es tagtäglich die vielen Ungeimpften sieht, die eingeliefert werden. Hier ist die Inzidenz bei den Ungeimpften etwa 1000, während sie bei den Geimpften etwa 70 ist. Das sagt doch wohl alles. Nebenbei: Herzlichen Gruß und schönen Tag für dich, lange nicht gesehen ;)
Ich bin ja ein gewöhnlich optimistischer Mensch und daran kann der dumme Virus auch nichts ändern.
Ich denke, wir werden den schwierigsten Winter der Pandemie bekommen, mit sehr unschönen Entwicklungen (Triage etc.).
Ich hoffe, dass wir als Gesellschaft das ohne größere Konflikte überstehen.

Mir wäre am liebsten, das Thema mit den Intensivbetten wäre nicht so akut, dann könnte jeder für sich entscheiden, ob er Impfen oder leiden/sterben will. Da hätte ich als Hardcoreliberaler absolut keinen Bedarf irgend jemandem irgend etwas vorzuschreiben. Ich würde dann auch die 2G/3G nicht für nötig halten, und dann hätten wir auch die Konflikte nicht. Weil das aber leider nicht so ist, kommen wir um ein externes Management des Schutzes der Ungeimpften nicht rum, deshalb bin ich für die Österreichische Lösung.

Ich mache - als Optimist - aber aktuell steigende Impfbereitschaft aus (Auch wenn das akut wenig hilft), offensichtlich wirkt neben den Regularien auch die Tatsache, dass bei den aktuellen Inzidenzen die Einschläge näher kommen und es auch gesundheitlich für Ungeimpfte 5 vor 12 ist.
Ich hoffe deshalb, nach dem harten Winter werden wir so viele geimpfte haben, dass wir in einen Gleichgewichtszustand mit dem Virus kommen. Los bekommen wir ihn wohl nicht mehr. Er wird - wie auch Grippe oder Durchfall in der AK 80+ zu den Haupttodesursachen zählen, aber das Thema Überlastung Gesundheitssystem sollte dann nicht mehr auftreten.

Wie gesagt, am wichtigsten ist mir (neben den rein gesundheitlichen Aspekten), dass unsere sich Gesellschaft nicht zwischen „Covididioten“ und „Covidhasen“ unversöhnlich zersplittert, sondern wir wieder zu einem „Leben und Leben lassen“ kommen. Aber aktuell lassen das die rein medizinischen Fakten eben nicht zu.

Schön auch, dich mal wieder zu lesen. Ich hoffe, es geht Dir gut in diesen schweren Zeiten?
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mittwoch 17. November 2021, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 20:29)

Die meisten Menschen, die sich derzeit nicht geimpft haben, sind eher der jüngeren Bevölkerung zuzuordnen, vermutlich auch, weil sie nicht von einem hohen persönlichen Risiko ausgehen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... ersgruppe/
trotzdem liegen auch sehr viele ältere Ungeimpfte auf der Intensiv
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(17 Nov 2021, 07:07)

Forderst Du einen Lockdown nur für die Ungeimpften oder für alle?
Für alle Menschen, anders ist das nicht in den Griff zu bekommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 21:25)

Als inzwischen sehr alter Mensch nehme ich diese Entscheidung mit Demut an. Der 30-Jährige Bruder Leichtfuß, der mit etwas Glück noch 50 Jahre leben kann, sollte schon Vorrang haben vor mir, der ich mit Glück vielleicht noch 10 Jahre leben kann und dazu womöglich noch Pflege/Betreuung brauchen werde.
wenn dieser 30-J#hrige weiterhin diese Einstellung behält, wird er keine 50 Jahre mehr leben.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 21:58)

Gerade in der ARD in der Sendung Fakt. In der Stadt Annaberg-Buchholz gilt 3G in Gaststätten. Von insgesamt 8 Gaststätten kontrollieren nur 2 die Regeln. Sehr zum Verdruss der Gastwirte, denn die ungeimpften und ungetesteten Gäste gehen dann eben zu den 6 anderen, die dann das Geschäft machen. Es ist zwar jetzt nur anekdotische Evidenz, aber passt gut in das Bild was ich habe, dass die Konsequenz der Kontrollen erheblich nachgelassen hat. Und dasselbe befürchte ich auch, wenn man 3G im ÖPNV umsetzen will.

2G und 3G finde ich durchaus richtig, aber man darf nicht diejenigen im Regen stehenlassen, die ihre Kontrollen durchführen und damit wirtschaftliche Nachteile erleiden.
sehe ich auch so. Zudem müssten die Strafen massiv erhöht werden. Es muss richtig weh tun. Nicht so pille palle wie bei uns üblich.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 23:47)

So tragisch wiederum solche Fälle sind und ich schließe es auch nicht aus, gehe ich doch davon aus, dass das in diesem Winter sehr deutlich unter dem liegen wird, als die direkt ungeimpft an Covid-19 versterben werden.
Jeder wegen einer Triage verstorbene Patient, Welcher einem Ungeimpften weichen musste, ist Einer zuviel. Es ist inakzeptabel, wenn der Verstorbene noch viele Jahre hätte leben können.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

roli hat geschrieben:(17 Nov 2021, 09:32)
Zweite Impfung war im Juni, Booster im Januar. Passt.
Gut so. :thumbup:
Ich warte auf die STIKO Empfehlung (mein Hausarzt impft nur nach STIKO Empfehlung, so wie ich das verstehe hat das haftungsrechtliche Gründe) und werde dann einen Termin für nächstes Jahr klarmachen. Klappt das nicht versuche ich es über den AG der in seiner letzten Rundmail diesbezüglich Hilfestellung angeboten hat.
roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(17 Nov 2021, 03:32)

Die Corona Lage am 17.11.2021 läuft immer weiter in Richtung humanitäre Katastrophe

...

[url=https://www.merkur.de/welt/corona-neuin ... 19519.html]Forscher sagen 400.000 Corona-Fälle täglich voraus: Nur ein einziges Szenario soll vierte Welle brechen können
...
Das sind alles theoretische Zahlen.
Weisst Du, wie intesiv derzeit getestet wird?
Das geschieht doch nur noch in den Schulen.
Vielleicht haben wir die 400.000 längst erreicht.
Ich denke, auch die Zahl der bisher tatsähclich Infizierten ist viel viel höher.
roli

Beitrag von roli »

Wähler hat geschrieben:(17 Nov 2021, 07:07)

Forderst Du einen Lockdown nur für die Ungeimpften oder für alle?
das ist ja die Krux.
Es findet ja nicht mal ein Lockdown für Ungeimpfte statt.
Hier sollte man erst mal ansetzen.
Ist aber nur ein Punkt von Vielen, wo's noch hapert.

Und ja, wenn er göffnet ist, gehe ich auch auf den Weihnachstmarkt.
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 09:43)

Für alle Menschen, anders ist das nicht in den Griff zu bekommen.
Aus virologischer Sichtweise mag das richtig sein, aber ganz ehrlich: da gehe ich nicht mit und werde das auch nicht mehr hinnehmen. Die Politik hatte die Möglichkeit anders zu entscheiden, eine Impfpflicht halte ich auch aus rechtlicher Sicht nicht nur für möglich sondern für geboten. Hat sie nicht gemacht und ich sehe es nicht ein für Ungeimpfte meinen Kopf hinhalten zu müssen. :mad2:
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 08:28)

Ehrlicherweise kann ich an der Tatsache, sich ohne Not und Sinn der Gefahr auszusetzen, schwer zu erkranken, intubiert werden zum müssen, und evtl. abzukratzen, um einem anderen Patienten einen Intensivplatz zu nehmen, keinen Egoismus erkennen - sondern ausschließlich Dummheit und Selbsthass.
Stimmt. Aber das Eine schliesst das Andere nicht aus.
Ich hätte ja nix gegen diese Einstellung, wenn wir nicht diese akuten Probleme in der Gesundheitsversorgung hätten.
roli

Beitrag von roli »

shin_ hat geschrieben:(17 Nov 2021, 08:59)

Man muss aber auch erwähnen das es aktuell 6300 Intensivbetten weniger gibt wie letztes Jahr , obwohl die Krankenhäuser insgesamt 700. Millione Euro bekommen haben füt weitere Intensivbetten. Das Problem dabei ist das Personal fehlt. Es gibt kein Personal. Welch wunder , bei den Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern. Jahr für Jahr baut in dieser Branche das Personal ab und der Staat schaut zu und denkt sich, ja die Krankenhäuser schaffen das schon.
Sicherlich auch ein Grund.
Aber die Pfleger und Ärzte sind aktuell stinksauer wegen der vielen Ungeimpften auf den Stationen.
Diese Unvernunft demotiviert zusätzlich.
Der Kutscher

roli hat geschrieben:(17 Nov 2021, 10:00)
Ich denke, auch die Zahl der bisher tatsähclich Infizierten ist viel viel höher.
Das sehe ich auch so, als Geimpfter werde ich ja kaum mal getestet. Vorgestern/gestern Präsenzveranstaltungen beim AG, da wurde getestet, Alle. Kein Test war positiv, immerhin. Das war jetzt das erste Mal für mich seit August.

Ein realistisches Bild der Lage bietet eigentlich nur die Belegung der Kliniken und das Bild ist eindeutig: die Minderheit der Ungeimpften stellt die Mehrheit der Patienten. :mad:
shin_

Beitrag von shin_ »

roli hat geschrieben:(17 Nov 2021, 10:09)

Sicherlich auch ein Grund.
Aber die Pfleger und Ärzte sind aktuell stinksauer wegen der vielen Ungeimpften auf den Stationen.
Diese Unvernunft demotiviert zusätzlich.

Im Oktober war bereits jeder dritte Intensivptient vollständig geimpft. Mal sehen wie es im November aussieht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

shin_ hat geschrieben:(17 Nov 2021, 10:13)

Im Oktober war bereits jeder dritte Intensivptient vollständig geimpft. Mal sehen wie es im November aussieht.
Aktuell sieht es so aus.
Die dort vermeldeten Zahlen: 45 Prozent der mit Covid-19 im Krankenhaus behandelten Patienten und Patientinnen waren geimpft, 55 Prozent in der Gruppe der Ungeimpften waren es nicht. 34 Prozent in intensivmedizinischer Behandlung waren geimpft, 66 Prozent waren ungeimpft. Verstorben ist ein Anteil von 43 Prozent unter den geimpften über 60-Jährigen – unter den nicht geimpften mit Corona Infizierten waren es 57 Prozent.
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... QYYIQ.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Nov 2021, 10:06)

Aus virologischer Sichtweise mag das richtig sein, aber ganz ehrlich: da gehe ich nicht mit und werde das auch nicht mehr hinnehmen. Die Politik hatte die Möglichkeit anders zu entscheiden, eine Impfpflicht halte ich auch aus rechtlicher Sicht nicht nur für möglich sondern für geboten. Hat sie nicht gemacht und ich sehe es nicht ein für Ungeimpfte meinen Kopf hinhalten zu müssen. :mad2:
da bist Du nicht alleine.
roli

Beitrag von roli »

shin_ hat geschrieben:(17 Nov 2021, 10:13)

ja, weil man das boostern verpennt hat.
Andere (Israel z.B.) waren da schneller.
Dieser Virus verzeiht keine Schlafmützigkeit.
Der Kutscher

roli hat geschrieben:(17 Nov 2021, 10:19)

So ist es leider. Gerade die Zahlen des RKI in der Altersgruppe Ü60 sehen nicht gut aus. Zum Glück sind in meinem Bekanntenkreis alle Personen Ü70 jetzt das dritte Mal geimpft und keiner hatte nach der Impfung nennenswerte Probleme.
shin_

Beitrag von shin_ »

roli hat geschrieben:(17 Nov 2021, 10:19)

Man hätte das ja für die Risikogruppen längst machen können, die Zahlen aus Israel sind ja schon längst bekannt.
Der Kutscher

In der Uniklinik in Dresden liegen derzeit 19 Covid-Patienten, von denen 18 ungeimpft sind.

Peter Spieth ist Leiter der Intensivstation am Universitätsklinikum Dresden. Er hofft, dass sich mehr Menschen impfen lassen, damit sich die Situation für sie wieder entspannt. "Gesunde Menschen, die geimpft sind, haben wir hier bisher noch nicht intensiv stationär behandelt." Geimpfte Patienten, die hier landen, hätten alle Vorerkrankungen gehabt. Er gibt Beispiele: Patienten mit Organtransplantationen oder einem geschwächten Immunsystem infolge einer Krebserkrankung.
https://www.tagesschau.de/inland/mitten ... n-101.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(17 Nov 2021, 01:51)

Die Vertreter der Kassenärzte wollen sämtliche Boosterimpfungen in den Prexen verabreichen.
Wenn ich Deine ganzen Links durchschaut habe (erstmal danke für Deine umfangreiche Arbeit), müsste man nicht sagen, wollten und nicht wollen? Denn diese Aussagen von den Kassenärzten stammen aus der Zeit vom Frühjahr/Sommer. Zumindest höre ich derzeit von Kassenärzten im Fernsehen, dass sie eine enorme Belastung durch die Impftermine erleben.
Nightrain hat geschrieben: Nochmal zur STIKO. Ich habe massiv den Eindruck, dass der STIKO Chef gar nicht versteht, dass wegen der STIKO Empfehlung im ganzen Land jetzt 60-70 jährigen trotz >6M Abstand zur Zweitimpfung die Boosterimpfung verweigert wurden, weil viele Ärzte strikt nach STIKO Empfehlung handeln.
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html (ab 33:00)
Das ich eine Alterspriorisierung richtig finde, habe ich schon gesagt und erklärt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 06:30)

Gestern hatten wir jetzt die fast 300 Todesfälle und leider wieder über 50.000 Infektionen. Wir benötigen dringend Kontaktreduzierungen. Es ist mir schleierhaft, wie man da ohne wenigstens einen kurzen, aber harten Lockdown durchkommen will, um die Mobilität stark einzuschränken. Das Drama spielt sich vor unser aller Augen ab und es wird nur zögerlich gehandelt. Ich verstehe das überhaupt nicht mehr.
Das müssten konsequenterweise dann auch Kontaktreduzierungen von Geimpften sein. So richtig traut sich kaum einer das offen auszusprechen.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Interessanter Artikel mit einem Vergleich von Österreich und Portugal:

Die Corona-Lage in Wien und Lissabon
https://taz.de/Die-Corona-Lage-in-Wien- ... /!5810886/

Demnach sind letztlich grundlegende gesellschaftliche Unterschiede, die den Unterschied ausmachen. Das Verhältnis der Menschen zum Staat und in Portugal auch zum Militär, die Existenz oder Nicht-Existenz einer Zivilgesellschaft. Dadurch ergeben sich Unterschiede in der Bedeutung von Anti-Impf-Bewegungen, welche die Impfquote drücken und damit ursächlich zur aktuellen Situation beitragen, wo in Portugal mit einer Impfquote nahe 90% die Pandemie für den Moment keine große Rolle spielt und Österreich, wo Anti-Impf-Parteien gewählt wurden und man bei ca. 60% Impfquote stagniert und jetzt den Lockdown für Ungeimpfte einführen musste (letztlich ein letzter Versuch den Lockdown für alle zu verhindern).
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 11:25)

Das müssten konsequenterweise dann auch Kontaktreduzierungen von Geimpften sein. So richtig traut sich kaum einer das offen auszusprechen.
Ich glaube nicht, dass Kontaktreduzierungen von:

- Geboosterten,
- Geimpften U60
- Geimpften und Ungeimpften U20 (die beiden Altersgrenzen sind nur eine Schätzung und können auch wo anders sinnvoll sein!)

nötig sind, die landen gewöhnlicherweise ja nicht auf Intensiv. Und können - wenn auch selbst infektiös - das Virus bei so einer Lösung auch wieder nur an „Nichtintensivgefährdete“ weiter geben.

Und das mit den KKH und speziell Intesivstationen ist ja unser Problem?

MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Platon hat geschrieben:(17 Nov 2021, 11:26)

Interessanter Artikel mit einem Vergleich von Österreich und Portugal:

Die Corona-Lage in Wien und Lissabon
https://taz.de/Die-Corona-Lage-in-Wien- ... /!5810886/

Demnach sind letztlich grundlegende gesellschaftliche Unterschiede, die den Unterschied ausmachen. Das Verhältnis der Menschen zum Staat und in Portugal auch zum Militär, die Existenz oder Nicht-Existenz einer Zivilgesellschaft. Dadurch ergeben sich Unterschiede in der Bedeutung von Anti-Impf-Bewegungen, welche die Impfquote drücken und damit ursächlich zur aktuellen Situation beitragen, wo in Portugal mit einer Impfquote nahe 90% die Pandemie für den Moment keine große Rolle spielt und Österreich, wo Anti-Impf-Parteien gewählt wurden und man bei ca. 60% Impfquote stagniert und jetzt den Lockdown für Ungeimpfte einführen musste (letztlich ein letzter Versuch den Lockdown für alle zu verhindern).
Vielleicht liegt Portugal auch nur zu weit weg von den Welle die aus Südosteuropa kommt.
vor 3 Wochen
jetzt
Wie man sieht, liegen jetzt schon einige Regionen in Portugal mit rumänischen Provinzen auf Augenhöhe.
Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Nov 2021, 09:22)

Genau diese Aussage ist falsch und nicht nur ich habe in diesem Thread bereits mehrfach darauf hingewiesen. Sicher weiß ich es von der Firma BioNTech das diese bereits seit vielen Jahren (>10 Jahre) an einem Impfstoff gegen Krebs arbeitet der auf der mRNA Technologie basiert. Es gab also klinische Studien über die Sicherheit und die Wirksamkeit der Krebsimpfstoffe. Die Sicherheit war gegeben, die Wirksamkeit noch zu gering. Deshalb waren diese Impfstoffe bisher in keinem offiziellen Zulassungsverfahren der EMA, wurde auch keine Zulassung beantragt. Man stand kurz vor dem Durchbruch als Corona auftauchte. Die Entwicklung wurde unterbrochen und sofort mit aller Kraft und mit staatlicher Hilfe eine Covid-19 Schutzimpfung entwickelt. Schon im Sommer 2020 waren um die 20 Impfstoffkandidaten in der näheren Auswahl und Ende 2020 war dann einer auf dem Markt. Ohne die vorher bereits erledigte Grundlagenforschung wäre das gar nicht möglich gewesen.

Warum kommen diese Fakten nicht an? Warum werden diese Zusammenhänge negiert? Ich bin doch keine tibetanische Gebetsmühle das diese Fakten immer wiederholt werden müssen.
Danke für die Ergänzungen zu meinen Ausführungen. Besonders ärgerlich finde ich, dass so getan wird, als würden wir einfach "den Diskurs" verweigern. Dabei findet man Argumente und Antworten auf solche Fragen hier seit Anbeginn des Threads, ausführlich gegeben. Das macht dieses Geraune von "unehrlicher Kommunikation" schon irgendwie unredlich.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Nov 2021, 11:55)

Vielleicht liegt Portugal auch nur zu weit weg von den Welle die aus Südosteuropa kommt.
vor 3 Wochen
jetzt
Wie man sieht, liegen jetzt schon einige Regionen in Portugal mit rumänischen Provinzen auf Augenhöhe.
Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben.
Gestern sind an Corona in Portugal 8 Menschen verstorben.

In Rumänien 343.

Noch Fragen ?
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 11:22)
Wenn ich Deine ganzen Links durchschaut habe (erstmal danke für Deine umfangreiche Arbeit), müsste man nicht sagen, wollten und nicht wollen? Denn diese Aussagen von den Kassenärzten stammen aus der Zeit vom Frühjahr/Sommer. Zumindest höre ich derzeit von Kassenärzten im Fernsehen, dass sie eine enorme Belastung durch die Impftermine erleben.
Ich muss zugeben, dass ich zu Themen in denen ich mitdiskutiere zwar eine Liste interessanter Links führe, wenn mir was über den Weg läuft aber halt nicht immer die aktuellsten Sachen drin habe.
Ich war deshalb nochmal stöbern dazu:

02.11.2021
»Diese Dinosaurier-Impfzentren braucht man nicht mehr«
Die niedergelassenen Ärzte können die Drittimpfungen stemmen, sagt Armin Beck. Im Gespräch erklärt der Vertreter des Deutschen Hausärzteverbands, warum er sich über Jens Spahns Aussage zur Auffrischimpfung geärgert hat.

( nur Überschrift, Rest hinter Paywall :( https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... a909dbd443 )

02.11.2021
"Laut Gassen wären die niedergelassenen Ärzte durchaus in der Lage, die notwendigen 15 Millionen Impfungen bis Jahresende zu schaffen.
[...]
Seiner Meinung nach sollte für die Auffrischung des Immunschutzes auf Arztpraxen und mobile Impfteams gesetzt werden; eine Wiedereröffnung der Impfzentren lehnt die KBV ab."

( https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5454697 )

03.11.2021
"Die Booster-Impfungen in den Praxen gewinnen an Fahrt, eine Wiedereröffnung der Zentren sei unverhältnismäßig und unnötig, sagte der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL), Dirk Spelmeyer, am Mittwoch."
( https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 90596.html )

Also ich sehe da einen dauerhaften und sehr breiten Konsens der Ärztevertreter, dass Impfzentren geschlossen bleiben sollen und alle Auffrischungen über die niedergelassenen Ärzte laufen sollen. Auch noch Anfang des Monats, obwohl in den ersten Bundesländern da bereits die Hütte brannte...

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 11:22)
Das ich eine Alterspriorisierung richtig finde, habe ich schon gesagt und erklärt.
Da drehen wir uns halt im Kreis. Ich merkte dazu an, dass ich es sehr dumm fand die Empfehlung nur für eine kleine Gruppe der Geimpften auszusprechen, weil ein Großteil - sogar der Entscheidungsträger(!) - völlig unfähig ist mehr als eine Überschrift zu lesen. Und da stand: Booster für >70 empfohlen. Ergebnis: Ach das sind ja nicht so viele -> keine zusätzlichen Kapazitäten notwendig -> kriegen die Hausärzte hin -> Impfzentren werden nicht im Oktober reaktiviert

Und ja, ich bin da inzwischen dünnhäutig. Ich sehe die Mitteilung der STIKO, ich lese diese durch, ich sehe, dass aus dem Text hervor geht, dass für weit mehr der Geimpften die Boosterimpfung sehr empfehlenswert ist. Und dann schaue ich mir die Redebeiträge in Politik und die Texte der Journalisten an und denke mir: schon wieder nur unqualifizierter Dreck.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(17 Nov 2021, 09:46)

sehe ich auch so. Zudem müssten die Strafen massiv erhöht werden. Es muss richtig weh tun. Nicht so pille palle wie bei uns üblich.
Es reicht nicht Strafen zu erhöhen, sondern die Kontrollen. Das ist ja im ÖPNV nichts anderes als beim Schwarzfahren. Man kann zwar sagen, statt 60 Euro Strafe machen wir 600 Euro draus. Aber wenn kaum kontrolliert wird, nützt das gar nichts.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(17 Nov 2021, 09:54)

Jeder wegen einer Triage verstorbene Patient, Welcher einem Ungeimpften weichen musste, ist Einer zuviel. Es ist inakzeptabel, wenn der Verstorbene noch viele Jahre hätte leben können.
Das gilt genauso für jeden Menschen, der wegen einer fehlenden Impfung sehr wahrscheinlich verstorben ist.
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 11:31)

- Geboosterten,
- Geimpften U60
- Geimpften und Ungeimpften U20 (die beiden Altersgrenzen sind nur eine Schätzung und können auch wo anders sinnvoll sein!)

nötig sind, die landen gewöhnlicherweise ja nicht auf Intensiv. Und können - wenn auch selbst infektiös - das Virus bei so einer Lösung auch wieder nur an „Nichtintensivgefährdete“ weiter geben.

so sehe ich das auch.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:23)

Ich muss zugeben, dass ich zu Themen in denen ich mitdiskutiere zwar eine Liste interessanter Links führe, wenn mir was über den Weg läuft aber halt nicht immer die aktuellsten Sachen drin habe.
Ich war deshalb nochmal stöbern dazu:

02.11.2021
»Diese Dinosaurier-Impfzentren braucht man nicht mehr«
Die niedergelassenen Ärzte können die Drittimpfungen stemmen, sagt Armin Beck. Im Gespräch erklärt der Vertreter des Deutschen Hausärzteverbands, warum er sich über Jens Spahns Aussage zur Auffrischimpfung geärgert hat.

( nur Überschrift, Rest hinter Paywall :( https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... a909dbd443 )

02.11.2021
"Laut Gassen wären die niedergelassenen Ärzte durchaus in der Lage, die notwendigen 15 Millionen Impfungen bis Jahresende zu schaffen.
[...]
Seiner Meinung nach sollte für die Auffrischung des Immunschutzes auf Arztpraxen und mobile Impfteams gesetzt werden; eine Wiedereröffnung der Impfzentren lehnt die KBV ab."

( https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5454697 )

03.11.2021
"Die Booster-Impfungen in den Praxen gewinnen an Fahrt, eine Wiedereröffnung der Zentren sei unverhältnismäßig und unnötig, sagte der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL), Dirk Spelmeyer, am Mittwoch."
( https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 90596.html )

Also ich sehe da einen dauerhaften und sehr breiten Konsens der Ärztevertreter, dass Impfzentren geschlossen bleiben sollen und alle Auffrischungen über die niedergelassenen Ärzte laufen sollen. Auch noch Anfang des Monats, obwohl in den ersten Bundesländern da bereits die Hütte brannte...
Es sieht so aus, als wenn einige Ärztevertreter sich ganz schön verkalkuliert haben, wenn man es damit vergleicht wie sehr derzeit Kassenärzte wegen Überlastung stöhnen.
Nightrain hat geschrieben: Und ja, ich bin da inzwischen dünnhäutig. Ich sehe die Mitteilung der STIKO, ich lese diese durch, ich sehe, dass aus dem Text hervor geht, dass für weit mehr der Geimpften die Boosterimpfung sehr empfehlenswert ist. Und dann schaue ich mir die Redebeiträge in Politik und die Texte der Journalisten an und denke mir: schon wieder nur unqualifizierter Dreck.
Diese Empfehlung wird ja demnächst kommen. Aber es war im letzten Jahr nicht anders, die Empfehlung für alle Menschen ab 18 wurde von der STIKO herausgebracht und die Einteilung in vier Prioritätsgruppen. Ich verstehe in dem Punkt tatsächlich nicht, warum die Politik diese Priorisierung aus dem Blick verloren hat.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 11:31)

- Geboosterten,
- Geimpften U60

Die Frage wird allerdings sein, ob das ausreicht, die wichtigen Zahlen zu senken, um kein Überlaufen der Krankenhäuser zu erleiden. Wenn ja, ist es gut. Wenn nein, dann müssen auch Geimpfte Einschränkungen in Kauf nehmen.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:34)

Es reicht nicht Strafen zu erhöhen, sondern die Kontrollen. Das ist ja im ÖPNV nichts anderes als beim Schwarzfahren. Man kann zwar sagen, statt 60 Euro Strafe machen wir 600 Euro draus. Aber wenn kaum kontrolliert wird, nützt das gar nichts.
das versteht sich von selbst, wenn man die entsprechenden Kapazitäten hat.
Also es reicht nicht, wenn nur die Bedienung am Eingang nach 2G fragt, finde ich.
Womöglich wird DIes speziell in Bars etc. nicht immer regelgerecht durchgeführt.
Bei uns sehe hier bisher keine Probleme. Ist aber speziell in den Städten wohl anders.
Also müsste die Polizei, oder wer auch immer, schon mithelfen.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:36)

Das gilt genauso für jeden Menschen, der wegen einer fehlenden Impfung sehr wahrscheinlich verstorben ist.
Du meinst Die, die sich nicht impfen lassen, obwohl sie wissen, daß die Krankheit gefährlich ist?
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:47)
Aber es war im letzten Jahr nicht anders, die Empfehlung für alle Menschen ab 18 wurde von der STIKO herausgebracht und die Einteilung in vier Prioritätsgruppen. Ich verstehe in dem Punkt tatsächlich nicht, warum die Politik diese Priorisierung aus dem Blick verloren hat.
Das Vorgehen war doch komplett unterschiedlich. Hier die Empfehlung der STIKO im Wortlaut von "damals": https://edoc.rki.de/bitstream/handle/17 ... 2-2020.pdf

Also:
1. Impfung für alle empfohlen für die der Impfstoff zugelassen ist
2. die STIKO fügt eine Empfehlung zur Priorisierung bei, die von Politik und Ärzten als Grundlage für die Planung dienen soll

Vorgehen der STIKO bei der Booster Impfung:
1. Booster strikt nur für >70 empfohlen
2. im Kleingedruckten: eigentlich für alle massiv sinnvoll aber das aktualisieren wir dann irgendwann später

Im Dezember war klar: "wir müssen alle Impfen und zwar so schnell es geht."
Jetzt war die Reaktion: "Naja die 70-jährigen kriegen die paar impfenden Hausärzte schon hin. Lasst uns mal kosten sparen und die Impfkapazitäten nicht erhöhen."

Allerdings gehört zur Wahrheit natürlich auch: Spahn hat wohl Ende September alle Bundeszuschüsse zurFinanzierung der Impfzentren eingestellt? Da entdecken die Kämmerer der Kommunen dann natürlich sofort Sparpotential...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Schnitter hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:17)

Gestern sind an Corona in Portugal 8 Menschen verstorben.

In Rumänien 343.

Noch Fragen ?
Der Unterschied zwischen Wellenanfang und -ende ist dir bekannt?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:57)

Der Unterschied zwischen Wellenanfang und -ende ist dir bekannt?
Dann teile mal die täglichen Toten durch die täglichen Neuinfektionen in den beidem Ländern.

Was fällt dir auf ?
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:50)

Die Frage wird allerdings sein, ob das ausreicht, die wichtigen Zahlen zu senken, um kein Überlaufen der Krankenhäuser zu erleiden. Wenn ja, ist es gut. Wenn nein, dann müssen auch Geimpfte Einschränkungen in Kauf nehmen.
Ich gehe (nach Gefühl und den hier veröffentlichten Zahlen) davon aus, dass die drei von mir genannten Gruppen zusammen maximal 10% der Intensivbelegungen ausmachen.

Nur bekommen wir ja den Rest nicht hin. So wurde mir im hiesigen Pflegeheim erklärt, als ich zwei entfernte Verwandte (Ü90) besuchen wollte, dass ich als Geimpfter keinen Test bräuchte, aus Corona-Gründen die Besuchszeit aber auf 15.00-17.00 Uhr beschränkt sei.

Sprachlos…

Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:51)

das versteht sich von selbst, wenn man die entsprechenden Kapazitäten hat.
Also es reicht nicht, wenn nur die Bedienung am Eingang nach 2G fragt, finde ich.
Womöglich wird DIes speziell in Bars etc. nicht immer regelgerecht durchgeführt.
Bei uns sehe hier bisher keine Probleme. Ist aber speziell in den Städten wohl anders.
Also müsste die Polizei, oder wer auch immer, schon mithelfen.
Ich fand die Fernsehbeitrag der Sendung Fakt sehr informativ. Ich kann wirklich nur empfehlen, diesen in der ARD Mediathek anzuschauen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:53)

Du meinst Die, die sich nicht impfen lassen, obwohl sie wissen, daß die Krankheit gefährlich ist?
Das sind auch verlorene Menschenleben, die zu beklagen sind.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:55)

Das Vorgehen war doch komplett unterschiedlich. Hier die Empfehlung der STIKO im Wortlaut von "damals": https://edoc.rki.de/bitstream/handle/17 ... 2-2020.pdf

Also:
1. Impfung für alle empfohlen für die der Impfstoff zugelassen ist
2. die STIKO fügt eine Empfehlung zur Priorisierung bei, die von Politik und Ärzten als Grundlage für die Planung dienen soll

Vorgehen der STIKO bei der Booster Impfung:
1. Booster strikt nur für >70 empfohlen
2. im Kleingedruckten: eigentlich für alle massiv sinnvoll aber das aktualisieren wir dann irgendwann später

Im Dezember war klar: "wir müssen alle Impfen und zwar so schnell es geht."
Jetzt war die Reaktion: "Naja die 70-jährigen kriegen die paar impfenden Hausärzte schon hin. Lasst uns mal kosten sparen und die Impfkapazitäten nicht erhöhen."

Allerdings gehört zur Wahrheit natürlich auch: Spahn hat wohl Ende September alle Bundeszuschüsse zurFinanzierung der Impfzentren eingestellt? Da entdecken die Kämmerer der Kommunen dann natürlich sofort Sparpotential...
Man kann ja die Zeitverzögerung der STIKO immer beklagen. Dasselbe haben wir auch bei der Impfempfehlung für Kinder ab 12 Jahren erlebt. Nur der Punkt ist, wenn die STIKO nach wissenschaftlichen Kriterien entscheiden soll, dann dauert das eben seine Zeit. Eine bisher nicht ausgesprochene Empfehlung bedeutet ja nicht, dass man sich damit nicht impfen lassen darf. Viel schlimmer wäre es, wenn die STIKO eine Empfehlung ausspricht, und anschließend wieder komplett zurücknehmen muss, weil die Impfung keinen Nutzen hat oder der Schaden zu hoch ist.
Der Kutscher

Nightrain hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:23)
Meine ganz persönliche Meinung: es geht wieder mal nur ums Geld:
15.11.2021 | Corona-Impfung wird besser vergütet

Impfungen gegen das Coronavirus werden in den Arztpraxen ab dem 16. November besser vergütet. Für die ärztliche Impfleistung wird 28 Euro statt bislang 20 Euro bezahlt. Außerdem wird eine Wochenendpauschale in Höhe von zusätzlich 8 Euro eingeführt.

Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will zeitnah eine entsprechende Verordnung unterzeichnen, sodass die höheren Honorare ab dem 16. November gezahlt werden können.
https://www.kvhb.de/coronavirus-aktuelle-nachrichten
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Schnitter hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:07)

Dann teile mal die täglichen Toten durch die täglichen Neuinfektionen in den beidem Ländern.

Was fällt dir auf ?
Dass du es immer noch nicht verstanden hast.
Tote spiegeln nicht das tagesaktuelle Infektionsgeschehen wieder sondern das vor ein paar Wochen.
Man steckt sich nicht an und fällt tot um.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:46)

Dass du es immer noch nicht verstanden hast.
Tote spiegeln nicht das tagesaktuelle Infektionsgeschehen wieder sondern das vor ein paar Wochen.
Dann teile die Anzahl der Toten durch die Neuansteckungen vor 14 Tagen.

Nochmal: Was fällt dir auf ?

Ach komm ich mache es für dich:

Portugal: 8/1074=0,0074 oder 0,74 %

Rumänien: 343/8971=0,0382 oder 3,8 %

Was ist wohl der Grund für diese deutlich höhere (Faktor 5) Sterblichkeit in Rumänien ?
Zuletzt geändert von Schnitter am Mittwoch 17. November 2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Was ich immer noch nicht verstehe und wo mir jedes Verständnis fehlt ist die Tatsache, dass es Bundesländer oder Städte und Landkreise gibt in den die Gesundheitsbehörden zu schlafen scheinen und ihre Bürger nicht in einem angemessenen Zeitrahmen geimpft bekommen. Bei uns (Großraum Oldenburg, Niedersachsen) gibt es da keine nennenswerte Probleme, obwohl die Impfzentren längst dicht sind. Hier impfen viele niedergelassene Ärzte aller Richtungen am Fließband. Einige haben sogar eine Anmeldeseite speziell für Covid-Impfungen im Netz eingerichtet wo man Impfart (Erst-, Zweit-oder Boosterimpfung, den Impfstoff und den Wuschtermin auswählt. Ein Termin ist in der Regel innerhalb von 14 Tagen möglich.
Was verdammt noch mal läuft da in einigen Gegenden vollkommen schief?
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die Anzahl der Ansteckungen und Tests bei Kindern hängt auch von den Ferien ab, oder ob die Kinder überhaupt zur Schule gehen.
Nach den Sommerferien ist die Zahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen wieder gestiegen.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... ta-schule/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli

Beitrag von roli »

mein Gott, dieses Land besteht fast nur noch aus unfähigen Entscheidungsträgern.
Letzt haben sie völlig unnötig eine wichtige schulische Maßnahme (hatte ich erwähnt) wegen Corona gestrichen.

Nächster Hammer:
Oma wurde gestern operiert. Sie hat wegen einen Bandscheibenvorfall Schrauben in den Rücken bekommen.
Sie geht auf die 80 zu, kann nur mit Krücken oder mit ihrem Rollator laufen. Opa ist letztes Jahr verstorben und sie ist alleine in ihrer Wohnung.
Alle Verwandten sind berufstätig und können natürlich auch nicht die professionell notwendige Hilfe leisten.
Nach so einer schweren OP ist eine dreiwöchige Reha angesagt (früher waren es sechs Wochen, aber lassen wir das).
Heute morgen wurde ihr gesagt, daß die Reha wegen Corona ausfällt. Sie muss nach Hause.
Ich bin sprachlos über soviel Dummheit.
Wie soll sie sich zu Hause versorgen? Wer passt auf, daß sie die richtigen Bewegungen macht, wenn sie fast immer alleine ist.
Ich hatte auch schon eine Bandscheiben-OP und weiß, dann man erst mal ruhen muss.
Aber trotzdem muss mit Hilfe der Reha der Körper trainiert werden. Unter fachlicher Anleitung am betsen an entsprechenden Geräten, die nur in der Reha vorhanden sind.
Vermutlich denken diese Deppen, na ja, sie ist fast 80, das wird sowieso nichts mehr.

Ohne Rechtsschutz ist man in diesem Land wirklich aufgeschmissen.
Klage wegen unterlassener Hilfeleistung wäre das mindeste.
Antworten