neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 18:07)

Die Frage bleibt dann aber, ob sich langjährige Erfahrungswerte mit "herkömmlichen" Impfstoffen auf mRNA-Impfstoffe übertragen lassen - mit denen es eben keine jahrelangen Erfahrungen gibt.

Ich bleibe dabei, dass das ein berechtigter, weil logischer Einwand ist. Mit dem man sich sachlich auseinandersetzen sollte. Man kann nicht jeden Diskurs unterbinden, nur weil man befürchtet, er könne bei den falschen Leuten zum falschen Ergebnis führen.
Hinter dieser Denke steckt wohl die Annahme, man müsse jedes mal das Rad neu erfinden und dann persönlich mit eigenen Augen auf Fahrtauglichkeit testen. Selbstverständlich können gewisse allgemeine und übergeordnete Prinzipien, solange sie vernünftig und durch empirische Beobachtung (!) gewonnen wurden, auf Teilmengen verallgemeinert werden. Ich weiß, dass ich mich an einer heißen Pfanne mit 90 Grad Celsius genauso verbrennen werden, wie an einem heißen Autoreifen mit 90 Grad. Dazu muss ich nicht sämtliche Eigenheiten von Metall oder Gummi kennen, sondern das Prinzip der Teilchenbewegung verstanden haben und der Leitfähigkeit von Energie.

Genauso weis ich, was die Vorrausetzungen für Kausalität sind: Die Ursache geht der Wirkung voraus, ein Zusammenhang ist messbar, der Einfluss von Drittvariablen kann ausgeschlossen werden (am besten geht das übrigens experimentell) und es gibt eine vernünftige theoretische Erklärung für die empirische Beobachtung. Und wir wissen, dass die mögliche Ursache einer Nebenwirkung, die mRNA rasch abgebaut wird, denn wie du Herrn Mertens korrekt zitiert hast, ist dies der Fall. Somit entfällt die Ursache. Die Ursache also kann nur nur in einem recht kurzen Zeitrahmen nach der Impfung für Schäden sorgen und wird dann später kausal mit der Impfung in Zusammenhang gebracht, ist aber nicht erst viel später aufgetreten.

Deshalb ist es kein "dialektischer" Einwand oder gar eine Faule Ausrede wenn man eben wahrheitsgemäß feststellt, dass "Langzeitfolgen" genannte Nebenwirkungen immer unmittelbar nach der Impfung auftraten und das dies einen glasklaren kausalen Grund hat, welcher eindeutig reproduzierbar ist, insbesondere auch im Falle der mRNA: Das ist nämlich eine ganz entscheidende Information. Erst, weil wir das wissen können wir die hohe Sicherheit der Impfung überhaupt feststellen und müssen eben nicht jahrelang abwarten, was nun passiert. Statistik bewegt sich in Wahrscheinlichkeiten. Aber wem "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" nicht reicht, wer 100% haben will, während er gleichzeitig tausend andere Dinge tut, die nachweislich gefährlich sind; muss man den nicht bigott nennen?

Außerdem wird ja an keiner Stelle der "Diskurs" unterbunden. Im Gegenteil, der Diskurs wird gesucht. Diskurs macht aber nur Sinn, wenn beide Seiten auch wirklich diskutieren wollen, anstatt einfach nur Recht zu haben. Du siehst ja was passiert, wenn ich mit Meruem über empirische Forschung diskutiere: Er lehnt das einfach ab. Er diskutiert nicht. Er könnte auch auf die Sonne zeigen und sagen: "Da ist keine Sonne!". Würdest du meinen Widerspruch dann als überheblich und als Unterbindung des Diskurses sehen?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Darkfire

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

olli hat geschrieben:(16 Nov 2021, 18:31)

In Salzburg ist es soweit, es wurde ein Triage-Team aus 5 Ärtz*innen und eine/r Jurist*in gebildet die zu entscheiden haben wer intensiv behandelt wrd. Ich befürchte das so mancher Infarkt- oder Schlaganfallpatient jetzt sterben muss, weil ein röchelnd-rotzeliger Impfleugner grinsend das Bett belegt. So weit musste es also kommen.
Warte mal ab, es werden bald die ersten Impfgegner kommen, mit irgendwelchen hirnrissigen Argumenten und so argumentieren warum man Ungeimpfte bevorzugen müsste.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Die Diskussion um die Impfpflicht kommt zu spät es dauert bis die Impfung ihre Wirkung entfalten kann, die Zahlen sind jetzt hoch. und die "Booster Impfung" wird viel zu zage verabreicht.

DIENSTAG, 16. NOVEMBER 2021 Hotspot in Österreich Salzburger Kliniken bereiten Triage vor

Volldampf bei den Booster Impfungen würde Abhilfe schaffen, aber da sehe ich bisher nichts, Impfzentren die am Wochenende schließen, Öffnungszeiten von 9-17 und freien Raum- Kapazitäten sind zu wenig.
Es bilden sich Warteschlangen ohne Ende.

Aufwachen nicht schlafen !!!
--- --- ---
H2O

Beitrag von H2O »

Da ist natürlich etwas dran. Um den heißen Brei herum reden deutsche Politiker inzwischen seit 14 Tagen. An verläßlich geöffneten Impfstellen und mobilen Impftrupps fehlt es offenbar hinten und vorne. Da lobe ich mir die polnische Impforganisation. Allzeit bereit! (Na ja, alltags von 08:00 bis 14:00 im Krankenhaus, volle Besetzung).
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

In Salzburg ist es soweit, es wurde ein Triage-Team aus 5 Ärtz*innen und eine/r Jurist*in gebildet die zu entscheiden haben wer intensiv behandelt wrd. Ich befürchte das so mancher Infarkt- oder Schlaganfallpatient jetzt sterben muss, weil ein röchelnd-rotzeliger Impfleugner grinsend das Bett belegt. So weit musste es also kommen.
Grinsen wird er sicherlich nicht, dazu ist die Erkrankung zu schwer, aber das sind schon schwere Entscheidungen, die da unter Umständen getroffen werden müssen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 19:21)

Da ist natürlich etwas dran. Um den heißen Brei herum reden deutsche Politiker inzwischen seit 14 Tagen. An verläßlich geöffneten Impfstellen und mobilen Impftrupps fehlt es offenbar hinten und vorne. Da lobe ich mir die polnische Impforganisation. Allzeit bereit! (Na ja, alltags von 08:00 bis 14:00 im Krankenhaus, volle Besetzung).
Und noch schlimmer ist das sich die Hausärzte an die Empfehlung der Stiko halten, also erstmal nur die Ü-70 jährigen während das RKI empfiehlt jeden Impfwilligen auch zu impfen. Komplettes Desaster und man hat aus den letzten 20 Monaten nichts, aber wirklich gar nichts gelernt. Impfmobile ? Das sind Phrasenschweine aber das liegt nicht an der Bundespolitik, über sowas entscheiden hier Landräte in ihrer Allmacht, da können die in Berlin sonstwas beschliessen. Es ist zum Mäusmelken.
olli

Beitrag von olli »

Meruem hat geschrieben:(16 Nov 2021, 19:35)

Du bist doch derjenige der sich der Diskussion verweigert und sich hinter Zahlen und Statistiken versteckt, kritische Argumente und Bedenken gegen die Corona Impfstoffe werden arrogant beiseite gewischt, es geht doch euch nicht um Diskussion sondern schlicht um dogmatische Rechthaberei.
Nein es geht darum das wegen euch jetzt Menschen in der Triage sterben müssen weil euch eure "Freiheit" wichtiger ist als das Leben anderer. In Salzburg ist es soweit wo man entscheiden muss ob ein 65-jähriger Infarktpatient oder ein 45-jähriger Impfleugner das "Recht auf Leben hat" und da hat der 65-jährige wegen seines Alters ganz schlechte Karten. Aber schwurbel weiter von deiner Freiheit, es ist zum kotzen !!!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(16 Nov 2021, 17:58)

Gut wir leben in einer Gesellschaft in welcher nun mal der Egoismus sehr hoch im Kurs ist.
Naja, ich möchte nur zu bedenken geben, dass man sich auch aus egoistischen Gründen impfen lassen kann, weil man einfach wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte. Womit ich dann auch kein Problem habe, wenn sich jemand deswegen oder wegen der Bratwurst impfen lässt. :)
Darkfire hat geschrieben:Erst mal Ich, die eigenen Rechte kennt man, aber das auch die Gesellschaft das Recht hat sich gegen solche zu schützen übersieht man.
Die Rechte der anderen oder der Gesellschaft kennt man dann nicht.
Okay, ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli und sage, Du erwartest jetzt von einer Gruppe, dass die etwas für Dich tun. In wie weit kennst Du die Rechte dieser Gruppe, die letztlich die Wahlfreiheit in Sachen Impfung nutzen? Und gleichzeitig sage ich auch, wir müssen mehr Menschen zum Impfen bewegen. Ich bezweifle aber ganz stark, dass das mit Beschimpfungen und moralischen Vereinfachungen gelingen wird.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(16 Nov 2021, 19:43)

Und noch schlimmer ist das sich die Hausärzte an die Empfehlung der Stiko halten, also erstmal nur die Ü-70 jährigen während das RKI empfiehlt jeden Impfwilligen auch zu impfen.
Finde ich absolut richtig, wenn Hausärzte nach Prioritäten gehen, denn Menschen mit Ü70 tragen als Geimpfte das derzeit größte Risiko und deren letzte Impfung ist teilweise schon 7-8 Monate oder länger her.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

yogi61 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 16:53)

Wir haben in diesem Land schon Gespräche zwischen Anwälten und Klienten belauscht. Wir haben 1977 im Rahmen von Rasterfahndungen hunderttausende von PKW durchsucht und es wurden auch bei milden Verdachtsfällen in der Sympathisantenszene zig Türen eingetreten, weil es zu diesem Zeitpunkt ca. 20 Opfer der RAF gab. Mir kann kein Mensch erzählen, dass Politik, wenn da Konsens ist und sie es wollen, kein Gesetz beschließen kann, das dann auch von Gerichten in der Rechtsprechung anerkannt werden muss. Ein Gesetz für eine Impfpflicht zu verabschieden, bekommen die hunderte von Juristen, die da in Berlin und sonst wo arbeiten schon hin.
Ich frage mich schon, ob eine Impfpflicht mit der neuen Regierung zu machen ist. Gerade die FPD, welche sich als Liberale Partei versteht, wird enorme Schwierigkeiten haben an die Macht zu kommen und quasi als erste Amtshandlung erstmal eine Impfpflicht für alle zu beschließen. Da müsste man dann vermutlich den Fraktionszwang aufheben und da kann man dann halt schauen ob sich genug Leute finden, die so etwas zustimmen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 19:57)

Finde ich absolut richtig, wenn Hausärzte nach Prioritäten gehen, denn Menschen mit Ü70 tragen als Geimpfte das derzeit größte Risiko und deren letzte Impfung ist teilweise schon 7-8 Monate oder länger her.
Vielleicht bin ich verwöhnt durch die Impfbereitschaft in Polen... deshalb freundlicher Widerspruch: Wenn genug Impfstoff verfügbar ist und die Personaldecke ausreicht, dann hätte ich keine Einwände, jeden Menschen mit einer Auffrischungsimpfung zu versorgen, dessen vollständige Impfung >=5 Monate zurückliegt. Eine Art Herrschaft über den Impfverlauf empfinde ich etwas sehr autoritär... weniger als Kundendienst. Natürlich gibt es Kapazitätsplanung... und die muß ja nicht unbedingt mit Terminverschiebungen um Wochen oder Monate einher gehen.
H2O

Beitrag von H2O »

Platon hat geschrieben:(16 Nov 2021, 20:04)

Ich frage mich schon, ob eine Impfpflicht mit der neuen Regierung zu machen ist. Gerade die FPD, welche sich als Liberale Partei versteht, wird enorme Schwierigkeiten haben an die Macht zu kommen und quasi als erste Amtshandlung erstmal eine Impfpflicht für alle zu beschließen. Da müsste man dann vermutlich den Fraktionszwang aufheben und da kann man dann halt schauen ob sich genug Leute finden, die so etwas zustimmen.
Rein theoretisch pflichte ich Ihnen bei; gebe aber doch zu bedenken, daß die Impfmuffelei aller Wahrscheinlichkeit nach nicht unbedingt dem Bürgertum zugeordnet werden kann, das bevorzugt bei liberalen Parteien ihr Kreuzchen macht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich frage mich überhaupt, ob überhaupt ein Land in der EU eine umfassende Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 einführen wird. Meine Vermutung, das wird wohl nicht passieren. Selbst totalitäre oder autokratische Staaten sind da sehr zurückhaltend. Warum wohl?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 20:09)

Vielleicht bin ich verwöhnt durch die Impfbereitschaft in Polen... deshalb freundlicher Widerspruch: Wenn genug Impfstoff verfügbar ist und die Personaldecke ausreicht, dann hätte ich keine Einwände, jeden Menschen mit einer Auffrischungsimpfung zu versorgen, dessen vollständige Impfung >=5 Monate zurückliegt. Eine Art Herrschaft über den Impfverlauf empfinde ich etwas sehr autoritär... weniger als Kundendienst. Natürlich gibt es Kapazitätsplanung... und die muß ja nicht unbedingt mit Terminverschiebungen um Wochen oder Monate einher gehen.
Das ist doch eine ziemlich einfache Rechnung, die man für sich aufstellen kann. Stand heute waren vor genau 6 Monaten 9,47 Millionen Menschen in Deutschland komplett geimpft. Wenn nur 75% von denen sich boostern lassen wollen, dann haben wir über 7 Millionen Menschen, die man sicher nicht mal in 4 Wochen "wegspritzen" kann. Aber im konkreten Fall macht das für einen 80jährigen schon einen Unterschied, ob er jetzt Mitte November, oder Mitte Dezember oder später seine dritte Impfung bekommt. Wir schaffen es derzeit nicht, mal 7 Millionen Menschen in 4 Wochen zu impfen, das sieht man doch an den Schlangen, die sich derzeit an den mobilen Impfteams bilden. Die Hausärzte klagen auch darüber, dass sie neben den Impfungen den normalen Betrieb nur schwer aufrechterhalten können. So entspannt, wie Du es vielleicht aus Polen kennst, ist es hier gerade nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 20:12)

Rein theoretisch pflichte ich Ihnen bei; gebe aber doch zu bedenken, daß die Impfmuffelei aller Wahrscheinlichkeit nach nicht unbedingt dem Bürgertum zugeordnet werden kann, das bevorzugt bei liberalen Parteien ihr Kreuzchen macht.
Die meisten Menschen, die sich derzeit nicht geimpft haben, sind eher der jüngeren Bevölkerung zuzuordnen, vermutlich auch, weil sie nicht von einem hohen persönlichen Risiko ausgehen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... ersgruppe/
olli

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 20:29)

Die meisten Menschen, die sich derzeit nicht geimpft haben, sind eher der jüngeren Bevölkerung zuzuordnen, vermutlich auch, weil sie nicht von einem hohen persönlichen Risiko ausgehen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... ersgruppe/
Und das bittere ist wie es jetzt in Salzburg geschieht, liegt da ein 30-jähriger Impfmuffel der seine Intensivbehandlung durch eine Impfung zu 90 % verhindert hätte können und ein 60-jähriger Infarktpatient und beide haben die selbe Chance durch eine Intensivbehandlung zu überleben. Editiert. Solche Aussagen sollten hier nicht stehen, wenn sie nicht durch seriöse Quellen belegt werden können. H2O
H2O

Beitrag von H2O »

So entspannt, wie Du es vielleicht aus Polen kennst, ist es hier gerade nicht.
Dann wiederhole ich meinen Dank und mein Lob an die vorbildliche polnische Impforganisation gern noch einmal. Es gibt also auch Dinge, die Deutschland ganz dringend von Polen übernehmen sollte.
olli

Beitrag von olli »

olli hat geschrieben:(16 Nov 2021, 20:52)

Und das bittere ist wie es jetzt in Salzburg geschieht, liegt da ein 30-jähriger Impfmuffel der seine Intensivbehandlung durch eine Impfung zu 90 % verhindert hätte können und ein 60-jähriger Infarktpatient und beide haben die selbe Chance durch eine Intensivbehandlung zu überleben. Editiert. Solche Aussagen sollten hier nicht stehen, wenn sie nicht durch seriöse Quellen belegt werden können. H2O

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html
https://www.nzz.ch/meinung/triage-das-a ... ld.1585607

touche, in Frankreich,Italien und der Schweiz ist man so offen das Alter in einer Triage als Entscheidungskriterium zu nennen. In Deutschland gibt es den Passus " Es zählt nicht das Alter aber Alter und Gebrechlichkeit"

Ich will da auch nicht weiter darauf eingehen, jeder kann da die Suchmaschine seines Misstrauens bemühen. Klar ist aber das wenn 2 die selbe Überlebensmöglichkeit haben, der eine 30 jahre alt, der andere 60 Jahre alt, das Alterskriterium das Auswahlkriterium ist in einer Triage.
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(16 Nov 2021, 21:17)(...)
...Klar ist aber das wenn 2 die selbe Überlebensmöglichkeit haben, der eine 30 jahre alt, der andere 60 Jahre alt, das Alterskriterium das Auswahlkriterium ist in einer Triage.
Als inzwischen sehr alter Mensch nehme ich diese Entscheidung mit Demut an. Der 30-Jährige Bruder Leichtfuß, der mit etwas Glück noch 50 Jahre leben kann, sollte schon Vorrang haben vor mir, der ich mit Glück vielleicht noch 10 Jahre leben kann und dazu womöglich noch Pflege/Betreuung brauchen werde.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Gerade in der ARD in der Sendung Fakt. In der Stadt Annaberg-Buchholz gilt 3G in Gaststätten. Von insgesamt 8 Gaststätten kontrollieren nur 2 die Regeln. Sehr zum Verdruss der Gastwirte, denn die ungeimpften und ungetesteten Gäste gehen dann eben zu den 6 anderen, die dann das Geschäft machen. Es ist zwar jetzt nur anekdotische Evidenz, aber passt gut in das Bild was ich habe, dass die Konsequenz der Kontrollen erheblich nachgelassen hat. Und dasselbe befürchte ich auch, wenn man 3G im ÖPNV umsetzen will.

2G und 3G finde ich durchaus richtig, aber man darf nicht diejenigen im Regen stehenlassen, die ihre Kontrollen durchführen und damit wirtschaftliche Nachteile erleiden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(16 Nov 2021, 21:17)

Ich will da auch nicht weiter darauf eingehen, jeder kann da die Suchmaschine seines Misstrauens bemühen. Klar ist aber das wenn 2 die selbe Überlebensmöglichkeit haben, der eine 30 jahre alt, der andere 60 Jahre alt, das Alterskriterium das Auswahlkriterium ist in einer Triage.
Das wird eher die Ausnahme sein, dass zwei Menschen genau dieselben Überlebenschancen haben werden.
olli

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 21:59)

Das wird eher die Ausnahme sein, dass zwei Menschen genau dieselben Überlebenschancen haben werden.
Dann könnt ihr ja eure Statistikdeutereien ja wieder starten. Für mich ist es erschreckend das das Ultima-Ratio der Triage keine Theorie mehr ist und der Weg von Salzburg über München bis nach Hamburg ist nur noch eine Frage der Zeit.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(16 Nov 2021, 22:04)

Dann könnt ihr ja eure Statistikdeutereien ja wieder starten. Für mich ist es erschreckend das das Ultima-Ratio der Triage keine Theorie mehr ist und der Weg von Salzburg über München bis nach Hamburg ist nur noch eine Frage der Zeit.
Da kannst du dich bei deren Gurus Bakhdi, Wodarg, Schiffmann & Co. bedanken.

Die werden zumindest dafür aber nicht zu belangen sein.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Warum sollte man den Fraktionszwang nicht aufheben, und so wenigstens versuchen einen Lockdown zu vermeiden? Dabei ist es egal, ob dieser Lockdown dann eine andere Bezeichnung bekommt. Notstopp, Notausgang, Notbremse. Die Politik ist immer sehr kreativ, wenn es um Gesichtswahrung geht. Wir werden morgen vom RKI wieder den höchsten Dienstagswert seit Beginn der Pandemie gemeldet bekommen. 45.000, vielleicht noch mehr. Wir werden vor allen Dingen heute um die 300 Tote zu beklagen haben. Da sind wir längst wieder bei dem täglichen Absturz eines Grossflugzeugs. Das sind die Menschen die sich vor 14 Tagen oder noch viel früher angesteckt haben, als die Inzidenzen wesentlich niedriger waren. Wir müssen jetzt alles in tun, was in unserer Macht steht um Menschenleben zu retten, und zu spät, oder bringt nicht genug, oder dauert zu lange bis es wirkt, können wir nich gelten lassen. Jedes Menschenleben zählt genau, wie auch jede einzelne Vermeidung von lebenslanger Behinderung durch invasive Maßnahmen
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Die Frage bleibt dann aber, ob sich langjährige Erfahrungswerte mit "herkömmlichen" Impfstoffen auf mRNA-Impfstoffe übertragen lassen.
Die lassen sich wohl übertragen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Nov 2021, 22:42)

Die lassen sich wohl übertragen.
Natürlich.
Das wurde von der Wissenschaft längst betont und trotzdem wird dieser Blödsinn immer wieder kolportiert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 22:26)

Warum sollte man den Fraktionszwang nicht aufheben, und so wenigstens versuchen einen Lockdown zu vermeiden? Dabei ist es egal, ob dieser Lockdown dann eine andere Bezeichnung bekommt. Notstopp, Notausgang, Notbremse. Die Politik ist immer sehr kreativ, wenn es um Gesichtswahrung geht. Wir werden morgen vom RKI wieder den höchsten Dienstagswert seit Beginn der Pandemie gemeldet bekommen. 45.000, vielleicht noch mehr. Wir werden vor allen Dingen heute um die 300 Tote zu beklagen haben. Da sind wir längst wieder bei dem täglichen Absturz eines Grossflugzeugs. Das sind die Menschen die sich vor 14 Tagen oder noch viel früher angesteckt haben, als die Inzidenzen wesentlich niedriger waren.
Man muss es aber auch ganz deutlich sagen, der überwiegende Teil davon hätte diesen Tod durch eine eigene Impfung vermeiden können, fanden aber die Impfung gefährlicher. Unter den morgen gemeldeten Toten wird nur ein kleiner Teil Geimpfter sein. Mit anderen Worten, es sterben viele Menschen aufgrund eines eigenen persönlichen Irrtums. Tragisch aber wahr.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 23:07)

Man muss es aber auch ganz deutlich sagen, der überwiegende Teil davon hätte diesen Tod durch eine eigene Impfung vermeiden können, fanden aber die Impfung gefährlicher. Unter den morgen gemeldeten Toten wird nur ein kleiner Teil Geimpfter sein. Mit anderen Worten, es sterben viele Menschen aufgrund eines eigenen persönlichen Irrtums. Tragisch aber wahr.
Etwas zynisch, aber nicht ganz von der Hand zu weisen war eine Karikatur, welche ich letztens sah: Grabsteine von offensichtlich an Covid-19 verstorbenen Personen, auf einem der Spruch: "I did my own research!" auf einem anderen "It´s just the flu!" :|
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Das mag sein, aber es ist nicht auszuschliessen, dass demnächst andere Menschen sterben, die nicht an Covid19 leiden, sondern sich ganz einfach den Schädel gebrochen haben und mit dem Krankenwagen eine Stunde durch die Gegend gefahren werden müssen, weil in der Nähe kein Intensivbett frei ist.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

In dem Moment in dem triagiert wird sterben alle möglichen Leute an dem Egoismus der Impfverweigerer.

Das ist ja der Skandal an der Angelegenheit.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Schnitter hat geschrieben:(16 Nov 2021, 23:41)

In dem Moment in dem triagiert wird sterben alle möglichen Leute an dem Egoismus der Impfverweigerer.

Das ist ja der Skandal an der Angelegenheit.
Man wird es dann wieder an massiver Übersterblichkeit sehen - das werden dann die Menschen sein, die nicht an Corona, aber wegen Corona gestorben sind. Natürlich dürfen wir uns dann auch wieder darauf gefasst machen, dass irgendwelche Leute die Übersterblichkeitsstatistiken angreifen werden um zu behaupten, es sei ja gar nichts passiert (oder es sei alles eine Folge der "Maßnahmen"). Haben wir ja alles schon erlebt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 23:11)

Das mag sein, aber es ist nicht auszuschliessen, dass demnächst andere Menschen sterben, die nicht an Covid19 leiden, sondern sich ganz einfach den Schädel gebrochen haben und mit dem Krankenwagen eine Stunde durch die Gegend gefahren werden müssen, weil in der Nähe kein Intensivbett frei ist.
So tragisch wiederum solche Fälle sind und ich schließe es auch nicht aus, gehe ich doch davon aus, dass das in diesem Winter sehr deutlich unter dem liegen wird, als die direkt ungeimpft an Covid-19 versterben werden.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:35)
So eine Äußerung ist mir nicht bekannt. Kannst Du mal eine Quelle dafür nennen?
"Niedergelassene Ärzte gegen Boosterimpfung in Impfzentren"
Die Vertragsärzte in Deutschland sehen sich vorbereitet und stellen zugleich eine Beteiligung der Impfzentren infrage.
( https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... mpfzentren )

"Landesärztekammer und KV Sachsen wollten mobile Impfteams abschaffen"
Ärzteverbände und Interessenvertetungen drangen bundesweit darauf, dass Hausärzte und niedergelassene Ärzte gegen Corona impfen und Impfzentren schließen.
( https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... n-100.html )

"Hetze gegen die Impfzentren" Kommunen rüffeln Kassenärztliche Vereinigung
( https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html =

"Deutlicher Gegenwind kommt jetzt von der Kassenärztlichen Vereinigung in der Hansestadt. „Das unermüdliche Drängen von Jens Spahn auf die Wiedereröffnung der Impfzentren lässt sich nur parteipolitisch verstehen“, so der Vorsitzende Walter Plassman. Er betont: „Wir in Hamburg brauchen das nicht.“
( https://www.mopo.de/hamburg/hamburgs-ae ... impfungen/ )

Die Vertreter der Kassenärzte wollen sämtliche Boosterimpfungen in den Prexen verabreichen. Na dann mal los, die STIKO könnte morgen bereits die Boosterimpfung für alle >18 empfehlen. Viel Erfolg liebe Kassenärzte. :p
(Und wenn das jetzt doch stressig wird: werft endlich mal die ganzen Pfeifen raus, die euch aktuell in den kassenärztlichen Vereinigungen "vertreten")

"Am Mittwoch wird die Ständige Impfkommission erneut über Auffrischungsimpfungen beraten – und diese bald für alle Menschen ab 18 Jahren empfehlen. Das erklärte der Stiko-Chef in der TV-Sendung von Markus Lanz."

Nochmal zur STIKO. Ich habe massiv den Eindruck, dass der STIKO Chef gar nicht versteht, dass wegen der STIKO Empfehlung im ganzen Land jetzt 60-70 jährigen trotz >6M Abstand zur Zweitimpfung die Boosterimpfung verweigert wurden, weil viele Ärzte strikt nach STIKO Empfehlung handeln.
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html (ab 33:00)
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Die Corona Lage am 17.11.2021 läuft immer weiter in Richtung humanitäre Katastrophe

16.11. 21 ----40.843 Fälle gestern Woche: +44 % 5.107.677 gesamt 298 Tote gestern Woche: +43 % 98.543 gesamt 3.280 Patienten auf Intensivstation +22 % / Vorwoche
Vor einem Jahr am 16.11.20 gab es laut dieser Quelle "nur" 239 Todesfälle

Quelle dieser Zahlen: https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise

Das heißt in den letzten 24 Stunden ist alle 4,8 Minuten in D ein Mensch an Covid 19 gestorben

INTERVIEW ÜBER KLINIK-AUSLASTUNG Bayerns Krankenhaus-Chef schlägt Corona-Alarm - „Lage weit dramatischer als vor einem Jahr“

Was ist zu Tun?

Forscher sagen 400.000 Corona-Fälle täglich voraus: Nur ein einziges Szenario soll vierte Welle brechen können

Drei Szenarien wurden gezeichnet:

Szenario A: Das derzeitige Kontaktniveau und die derzeitige Impfgeschwindigkeit setzen sich unverändert fort. Ende Dezember sind dann bis zu 400.000 Neuinfektion täglich zu erwarten, was eine „überkritische“ Belastung des Gesundheitssystems zur Folge haben könnte.
Szenario B: Die Impfgeschwindigkeit wird verdoppelt, das Kontaktgeschehen bleibt gleich. In diesem Fall sind bis zu 300.000 Neuinfektionen täglich zu erwarten.
Szenario C: Die Impfgeschwindigkeit wird verdoppelt, das Kontaktgeschehen halbiert. Die täglichen Neuinfektionen bleiben deutlich unter 100.000.
Wissenschaftler prophezeien, dass an Kontaktbeschränkung kein Weg vorbei führt

Ich denke das manche Leser im Forum nun doch davon überrascht sind, das an Kontaktbeschränkungen kein Weg vorbei führt.

„IMMUNITÄT LÄSST NACH“ Corona-Alarmstufe rot: Erstes Land spricht von Weihnachts-Lockdown - „absolute Tragödie“.... In Großbritannien befasst man sich mit einem Lockdown über die Weihnachtsfeiertage.

Also auch in UK wird das Virus auf absehbare Zeit entgegen vielfacher Erwartungen und Prognosen nicht endemisch. Auch die "Durchsuchung" Corona-Exit nach dem Freedom Day ist krachend gescheitert.

VON DER ZULASSUNG GEDECKT“ Booster-Knall: Spahn kippt 6-Monats-Regelung - „zeitnah allen ein Angebot machen“

Somit ist Chaos vorprogrammiert, Impfcenter im "Vierteldampfbetrieb" die 9-17 öffnen und am Wochenende schließen, werden diesen Ansturm kaum bewältigen können, wie oft habe ich das Szenario das jetzt eingetroffen ist, hier im Forum geschrieben? Es wollte aber keiner wahr haben das es kommt.
--- --- ---
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Gestern hatten wir jetzt die fast 300 Todesfälle und leider wieder über 50.000 Infektionen. Wir benötigen dringend Kontaktreduzierungen. Es ist mir schleierhaft, wie man da ohne wenigstens einen kurzen, aber harten Lockdown durchkommen will, um die Mobilität stark einzuschränken. Das Drama spielt sich vor unser aller Augen ab und es wird nur zögerlich gehandelt. Ich verstehe das überhaupt nicht mehr.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 06:30)
Gestern hatten wir jetzt die fast 300 Todesfälle und leider wieder über 50.000 Infektionen. Wir benötigen dringend Kontaktreduzierungen. Es ist mir schleierhaft, wie man da ohne wenigstens einen kurzen, aber harten Lockdown durchkommen will, um die Mobilität stark einzuschränken. Das Drama spielt sich vor unser aller Augen ab und es wird nur zögerlich gehandelt. Ich verstehe das überhaupt nicht mehr.
Forderst Du einen Lockdown nur für die Ungeimpften oder für alle?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(16 Nov 2021, 18:21)

Natürlich handeln alle egoistisch dass hat aber mit Coronapandemie oder der Impfung nichts zu tun, der Impfegoismus ist jetzt nicht an sich schlechter oder besser als der alltägliche Egoismus auf anderen Gebieten ( Konsumgeilheit, Umweltzerstörung, sich auf Kosten der armen Länder bereichern Stichwort Rohstoffplüderung) ich kann da deine Egoismus Anklage Null nachvollziehen, weil genau auf diesen Egoismus der getarnt als Individualismus daher kommt baut ja unsere moderne Leistungsgesellschaft und dass gesamte Wirtschaftsystem ja im Grunde erst auf, sich jetzt darüber bei der Coronaviruspandemie zu beschweren ist ziemlich heuchlerisch daher geredet von dir.
Egoismus ist ja erst mal nicht verkehrt. Man braucht ihn, um in diesem Gesellschaftsystem über die Runden zu kommen.
Aber wie muss er aussehen?
Wenn er dazu führt, daß andere Menschen sterben bzw. das Gesundheitssystem nicht mehr seine Leistung bringen kann, dann ist bei mir die Grenze überschritten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

na ja, bei dieser Krankheit wird ihm das Grinsen vergangen sein. Aber das ist die logische Konsequenz, wenn Einsicht ein Fremdwort ist. Ich hoffe, daß Österreich mit seinen jetzt härteren Maßnahmen Erfolg hat. Dort sieht es jetzt übel aus.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(17 Nov 2021, 07:39)

Egoismus ist ja erst mal nicht verkehrt. Man braucht ihn, um in diesem Gesellschaftsystem über die Runden zu kommen.
Aber wie muss er aussehen?
Wenn er dazu führt, daß andere Menschen sterben bzw. das Gesundheitssystem nicht mehr seine Leistung bringen kann, dann ist bei mir die Grenze überschritten.
Ehrlicherweise kann ich an der Tatsache, sich ohne Not und Sinn der Gefahr auszusetzen, schwer zu erkranken, intubiert werden zum müssen, und evtl. abzukratzen, um einem anderen Patienten einen Intensivplatz zu nehmen, keinen Egoismus erkennen - sondern ausschließlich Dummheit und Selbsthass.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Selina

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 08:28)

Ehrlicherweise kann ich an der Tatsache, sich ohne Not und Sinn der Gefahr auszusetzen, schwer zu erkranken, intubiert werden zum müssen, und evtl. abzukratzen, um einem anderen Patienten einen Intensivplatz zu nehmen, keinen Egoismus erkennen - sondern ausschließlich Dummheit und Selbsthass.
Genau. Sag mal, was denkst du, finden wir jemals wieder raus aus dieser schrecklichen Geschichte? Jetzt noch die "Pandemie der Ungeimpften". Da ist schon was dran an der Formulierung. Denn hätten sich alle, die gesundheitlich können, impfen lassen, wären wir schon längst durch mit dem ganzen Theater. Das völlig überlastete Personal auf den Intensivstationen kann doch nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn es tagtäglich die vielen Ungeimpften sieht, die eingeliefert werden. Hier ist die Inzidenz bei den Ungeimpften etwa 1000, während sie bei den Geimpften etwa 70 ist. Das sagt doch wohl alles. Nebenbei: Herzlichen Gruß und schönen Tag für dich, lange nicht gesehen ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Space_X

Beitrag von Space_X »

Wieviele gehen diesen Winter drauf an/mit Corona?
Schätzungen?

Also ich denk mal 40.000 könnten das schon sein.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Space_X hat geschrieben:(17 Nov 2021, 08:46)

Wieviele gehen diesen Winter drauf an/mit Corona?

Schätzungen?
Allein mit den Infektionen, die in den letzten Wochen bis zum heutigen Tag geschehen sind und deren langsames Abklingen, kann man schonmal mindestens 10.000-15.000 Todesfälle einplanen. Nach oben ist da noch mehr Luft, je nachdem wie schlimm es noch wird und wieviel man laufen lässt.
Space_X

Beitrag von Space_X »

NicMan hat geschrieben:(17 Nov 2021, 08:51)
Allein mit den Infektionen, die in den letzten Wochen bis zum heutigen Tag geschehen sind und deren langsames Abklingen, kann man schonmal mindestens 10.000-15.000 Todesfälle einplanen. Nach oben ist da noch mehr Luft, je nachdem wie schlimm es noch wird und wieviel man laufen lässt.
ok, ich sag mal 30.000 - 40.000 (ohne lockdown).
Die haben wir sowieso noch vor der Brust, weil sich irgendwann eh jeder infiziert.
Zuletzt geändert von Space_X am Mittwoch 17. November 2021, 09:01, insgesamt 3-mal geändert.
shin_

Beitrag von shin_ »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 08:28)

Man muss aber auch erwähnen das es aktuell 6300 Intensivbetten weniger gibt wie letztes Jahr , obwohl die Krankenhäuser insgesamt 700. Millione Euro bekommen haben füt weitere Intensivbetten. Das Problem dabei ist das Personal fehlt. Es gibt kein Personal. Welch wunder , bei den Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern. Jahr für Jahr baut in dieser Branche das Personal ab und der Staat schaut zu und denkt sich, ja die Krankenhäuser schaffen das schon.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Space_X hat geschrieben:(17 Nov 2021, 08:56)

ok, ich sag mal 30.000 - 40.000 (ohne lockdown).
Die haben wir sowieso noch vor der Brust, weil sich irgendwann eh jeder infiziert.
Mit Impfungen hätte da viel verhindert werden können. Es sieht allerdings momentan nicht so aus, als würde sich der restliche Teil der Bevölkerung ohne weiteres impfen lassen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die dritte Impfung ist sehr beliebt. Manche sehen sogar eine Panik bei den Menschen die sich zum dritten Mal impfen lassen möchten.
Die Situation in vielen Arztpraxen ist angespannt: Sie werden von Menschen geflutet, die eine sofortige Corona-Booster-Impfung verlangen. Von einem „Panikmodus“ spricht die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen.
https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratgebe ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Die Frage bleibt dann aber, ob sich langjährige Erfahrungswerte mit "herkömmlichen" Impfstoffen auf mRNA-Impfstoffe übertragen lassen - mit denen es eben keine jahrelangen Erfahrungen gibt.
Genau diese Aussage ist falsch und nicht nur ich habe in diesem Thread bereits mehrfach darauf hingewiesen. Sicher weiß ich es von der Firma BioNTech das diese bereits seit vielen Jahren (>10 Jahre) an einem Impfstoff gegen Krebs arbeitet der auf der mRNA Technologie basiert. Es gab also klinische Studien über die Sicherheit und die Wirksamkeit der Krebsimpfstoffe. Die Sicherheit war gegeben, die Wirksamkeit noch zu gering. Deshalb waren diese Impfstoffe bisher in keinem offiziellen Zulassungsverfahren der EMA, wurde auch keine Zulassung beantragt. Man stand kurz vor dem Durchbruch als Corona auftauchte. Die Entwicklung wurde unterbrochen und sofort mit aller Kraft und mit staatlicher Hilfe eine Covid-19 Schutzimpfung entwickelt. Schon im Sommer 2020 waren um die 20 Impfstoffkandidaten in der näheren Auswahl und Ende 2020 war dann einer auf dem Markt. Ohne die vorher bereits erledigte Grundlagenforschung wäre das gar nicht möglich gewesen.

Warum kommen diese Fakten nicht an? Warum werden diese Zusammenhänge negiert? Ich bin doch keine tibetanische Gebetsmühle das diese Fakten immer wiederholt werden müssen.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

NicMan hat geschrieben:(17 Nov 2021, 09:04)

Mit Impfungen hätte da viel verhindert werden können. Es sieht allerdings momentan nicht so aus, als würde sich der restliche Teil der Bevölkerung ohne weiteres impfen lassen.
Es sieht momentan so aus, dass sich zeitnah nicht alle die sich impfen lassen, impfen lassen können. Es fehlen Großflächig Impfkapazitäten die allen die eine 1,2,oder Boosterimpfung wünschen verabreichen können.
Ein "Impfcenter-Marathon" vor allem in Bayern, Sachsen und Thüringen bis Weihnachten wäre eine gute Idee, und ein wichtiger Beitrag zum brechen der 4. Welle. Ja jede*r wird irgendwann dem Virus kontaktieren aber mit "Boosterimpfung" nicht erkranken und nicht der Gefahr von "Long Covid" ausgesetzt. Bei 1. und 2. Impfung dauert die Immunisierung durch die Impfung einige Tage solange ist Selbstverantwortung gefordert.
--- --- ---
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Nov 2021, 09:19)

Die dritte Impfung ist sehr beliebt. Manche sehen sogar eine Panik bei den Menschen die sich zum dritten Mal impfen lassen möchten.
https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratgebe ... obile.html
Die Idioten sollen mal lieber erklären, warum die eigenen Patienten Ü70 6 Wochen nach der STIKO Empfehlung nur zu 11% eingeladen wurden und eine Auffrischung bekommen haben. Was hat man die ganze Zeit getrieben?

Und dass dann die eigenen Vertreter in den kassenärztlichen Vereinigungen maßgeblich schuld daran sind, dass viele Impfzentren noch dicht sind, setzt dem ganzen die Krone auf. :mad2:
Zuletzt geändert von Nightrain am Mittwoch 17. November 2021, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(16 Nov 2021, 19:12)

Die Diskussion um die Impfpflicht kommt zu spät es dauert bis die Impfung ihre Wirkung entfalten kann, die Zahlen sind jetzt hoch. und die "Booster Impfung" wird viel zu zage verabreicht.

DIENSTAG, 16. NOVEMBER 2021 Hotspot in Österreich Salzburger Kliniken bereiten Triage vor

Volldampf bei den Booster Impfungen würde Abhilfe schaffen, aber da sehe ich bisher nichts, Impfzentren die am Wochenende schließen, Öffnungszeiten von 9-17 und freien Raum- Kapazitäten sind zu wenig.
Es bilden sich Warteschlangen ohne Ende.

ich muss zugeben, inzwischen läuft es bei den Arztpraxen schneller.
Also zumindest was die Terminvergabe angeht.
Da ich über 60 bin und Asthma habe, habe ich mir gestern das erste mal eine Pneumokokkenimpfung geben lassen.
Udn habe gleichzeitig einen Bosstertermin bekommen. Ohne Probleme. Zweite Impfung war im Juni, Booster im Januar. Passt.
Antworten