neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Seidenraupe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Meruem hat geschrieben:(15 Nov 2021, 20:36)

Ich finde es auch echt erschreckend wie viele jetzt in ihrer blinden Wut und jetzt wo sie sich die Ungeimpften als vermeintliche Sündeböcke ausgesucht haben, mal soeben die körperliche Selbstbestimmung von erwachsenen Menschen durch einen Impfzwang beschneiden wollen bzw. diese ihnen einfach absprechen wollen. In Krisenzeiten fällt oft die Maskerade man kann jetzt in dieser Stufe der Pandemie sehr gut beobachten.
bei manchen Menschen ist der zivilisatorische Lack in der Tat sehr dünn und leicht scheint der Hang zu autoritärem/totalitären Vorstellungen durch.

Die Impfungen schützen nun mal nicht vor Infektionen. Das ist FAKT.

Auswertung der Luca-App: Bars und Clubs größte Hotspots in der Pandemie

11.56 Uhr: Knapp drei Viertel aller Warnungen der Gesundheitsämter in Deutschland, die aus dem System der Luca-App generiert wurden, gingen an Besucherinnen und Besucher von Bars und Clubs. Das geht aus einer anonymisierten Auswertung für den Oktober hervor, bei der über 181.000 ausgespielte Warnmeldungen analysiert wurden. Fast die Hälfte der Warnungen betrafen Clubs (49,1 Prozent), knapp ein Viertel Bars (23,2 Prozent). Erfasst wurden Warnhinweise per App und Anrufe bei Nutzern der App durch das Gesundheitsamt.

Vergleichsweise wenige Warnmeldungen gingen dagegen an Restaurant-Gäste. Sie erhielten 10,9 Prozent aller Warnmeldungen, zeigen die Zahlen, die vom Betreiber der Luca-App am Montag in Berlin veröffentlicht wurden. Knapp neun Prozent der Warnungen gingen an die Besucherinnen und Besucher von Events und Festivals. Kaum eine Rolle spielten der Einzelhandel (1,0 Prozent), Kinobetriebe (1,7 Prozent) sowie Theater, Museen und Kultureinrichtungen (zusammen 0,9 Prozent). Auch die Bereiche Sport (0,8 Prozent) und Spas/Schwimmbäder (0,6 Prozent) erwiesen sich nicht als Hotspots. Mehr zum Thema: Corona-Warn-App kann nun auch Codes von Luca-App scannen
Dass Clubs und Bars als Infektionshotspots gelten zeigt ja, dass 3G nicht funktioniert.
Nur 2G+ (Genesene/Geimpfte + aktueller Test) wäre einigermaßen sicher.

Außerdem könnte man weitere Zugangsbeschränkungen erwägen, wenn es mit 2G+ trotzdem zu massiven Ausbrüchen in Clubs käme

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... takte.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(15 Nov 2021, 21:22)

ich habe ein wenig das Gefühl, daß Du eine Impfplficht eher ablehnst.
Kann mich aber auch irren.
Eine generelle Impfpflicht gegen Corona lehne ich auch ab. Aber das war nicht der Punkt, den Du angesprochen hast.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Darkfire hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:41)

Daran merkt man sehr gut wie jemand wie du denkt.

Ich habe mich in erster Linie impfen lassen weil ich ein Verantwortungsgefühl gegenüber meine Famile, mein Umfeld und auch meinen Arbeitskollegen habe.
Schön für dich nur ist für mich letztlich der entscheidende Punkt für eine Entscheidung für oder gegen eine Impfung mein eigener Körper und da ich noch wie vor die Risiken dieser neuartigen Impfstoffe für mich zu groß erachtet und ich diese meinem Körper nicht zumuten möchte bleibt für mich bei einem Nein zur Coronaimpfung und durch Zwang oder Druck lasse ich mich erst recht nicht beeinflussen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(15 Nov 2021, 21:24)

auch wenn aufgrund einer Notlage vermehrt Leben auf dem Spiel stehen?
Ja. Wenn es nur darum gehen würde, mit aller Macht Leben zu retten und demokratische und rechtstaatliche Grundprinzipien außer Kraft zu setzen, dann hätte man auch nicht die DDR abschaffen brauchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die DDR Corona durch eine harte Impfpflicht und Ausgangssperren in den Griff bekommen hätte. Es ist immer die Frage, zu welchem Preis man Leben retten will. Wenn der Preis vollkommen egal ist, könnten wir sofort des öffentliche Leben runterregeln, um vermeintliche Risiken auszuschalten. Wir können auch die Demokratie abschaffen und einen Polizeistaat errichten, die dann alles umsetzt.
Meruem

Beitrag von Meruem »

roli hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:27)

es geht aber nicht nur um Dein Selbstbestimmungsrecht für Deinen Körper.
Aber natürlich geht es auch darum bei der Frage der Impfpflicht dass kannst du ja gerne in deiner Wut ignorieren nur werden das Gerichte notfalls eben auch berücksichtigen bei der Frage Impfpflicht ja oder nein.
Zuletzt geändert von Meruem am Montag 15. November 2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(15 Nov 2021, 21:26)

Nun, es wurde nicht nur die Impfquote erwähnt.
Man schimpft ja ständig auf die hohe Inzidenz.
Die hohe Inzidenz kommt ja zum großen Teil von der niedrigen Impfquote.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(15 Nov 2021, 21:28)

Welche Medikamente helfen denn wirkungsvoll gegen die Grippe?
Wieso Grippe? Das Thema lautet hier Covid-19 durch SARS-CoV-2.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(15 Nov 2021, 22:12)

Schön für dich nur ist für mich letztlich der entscheidende Punkt für eine Entscheidung für oder gegen eine Impfung mein eigener Körper und da ich noch wie vor die Risiken dieser neuartigen Impfstoffe für mich zu groß erachtet und ich diese meinem Körper nicht zumuten möchte bleibt für mich bei einem Nein zur Coronaimpfung und durch Zwang oder Druck lasse ich mich erst recht nicht beeinflussen.
Und wie bewertest Du die Risiken dieser neuartigen Viren für deinen Körper?

Es ist ja nicht so, dass man die Impfung aus Genusssucht über sich ergehen lässt. Ich für mich kann sagen, dass ich mich aktiv um meine erste Impfung zu einem Zeitpunkt im März/April gekümmert habe, als das Thema „Erleichterungen/Verschärfungen“ noch gar nicht auf dem Tableau war. Einfach, weil ich Corona-Betroffene der „ersten Stunde“ kenne und diesen Sch… nicht haben muss. Das, und der Wille, mein tägliches Leben nicht von einem toten Stück DNA bestimmen zu lassen, haben zu meiner nach wie vor unbeschränkten Impfakzeptanz geführt.

Hast Du denn keine Bedenken, dass dein Körper ohne die (wie groß auch immer eingeschätzte) Hilfestellung der Impfung im Falle einer Konfrontation mit dem Virus zweiter Sieger bleibt, oder zumindest Schäden erleidet, die ein evtl. Impfrisiko bei weitem übersteigen?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Impfung wirkt. Und das muss man deutlich sagen, in erster Linie vor schweren Verläufen.

Das wird deutlich wenn man den heutigen Zeitpunkt mit genau vor einem Jahr vergleicht.

14.November 2020
7-Tages-Durchschnitt
Infektionen: 18.631
Todesfälle: 170

14.November 2021
7-Tages-Durchschnitt
Infektionen: 36.838
Todesfälle: 162

Wir haben doppelt so viele Fälle wie letztes Jahr, aber etwas weniger Todesfälle. Wir haben aber auch weniger Einschränkungen des öffentlichen Lebens als vor genau einem Jahr.
olli

Beitrag von olli »

Seidenraupe hat geschrieben:
Dass Clubs und Bars als Infektionshotspots gelten zeigt ja, dass 3G nicht funktioniert.
Nur 2G+ (Genesene/Geimpfte + aktueller Test) wäre einigermaßen sicher.

Außerdem könnte man weitere Zugangsbeschränkungen erwägen, wenn es mit 2G+ trotzdem zu massiven Ausbrüchen in Clubs käme
Das Problem sehe ich darin das viele Bars und Clubs die Kontrollen allenfalls halbherzig durchführen, viel zu oft wird weggeschaut, hauptsache die bude brummt wieder.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(15 Nov 2021, 22:16)

Ja. Wenn es nur darum gehen würde, mit aller Macht Leben zu retten und demokratische und rechtstaatliche Grundprinzipien außer Kraft zu setzen, dann hätte man auch nicht die DDR abschaffen brauchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die DDR Corona durch eine harte Impfpflicht und Ausgangssperren in den Griff bekommen hätte. Es ist immer die Frage, zu welchem Preis man Leben retten will. Wenn der Preis vollkommen egal ist, könnten wir sofort des öffentliche Leben runterregeln, um vermeintliche Risiken auszuschalten. Wir können auch die Demokratie abschaffen und einen Polizeistaat errichten, die dann alles umsetzt.
In Russland gibt es zum Beispiel keine Impflicht. Auf den Fidschi gibt es eine Impflicht und in China teilweise. Gibt es denn weitere Länder mit einer Impflicht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Space_X

Beitrag von Space_X »

Sören74 hat geschrieben:(15 Nov 2021, 22:50)

Die Impfung wirkt. Und das muss man deutlich sagen, in erster Linie vor schweren Verläufen.

Das wird deutlich wenn man den heutigen Zeitpunkt mit genau vor einem Jahr vergleicht.

14.November 2020
7-Tages-Durchschnitt
Infektionen: 18.631
Todesfälle: 170

14.November 2021
7-Tages-Durchschnitt
Infektionen: 36.838
Todesfälle: 162

Wir haben doppelt so viele Fälle wie letztes Jahr, aber etwas weniger Todesfälle. Wir haben aber auch weniger Einschränkungen des öffentlichen Lebens als vor genau einem Jahr.
ja, sieht gut aus, das zeigt, das die impfung bissel mehr als 80% wirksam ist.

Wobei man die Todesfälle NICHT mit der AKTUELLEN 7 Tage Inzidenz zusammenbringen kann, die 7-Tage-Inzidenz 3-4 Wochen vorher, wäre da interessanter
Meruem

Beitrag von Meruem »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Nov 2021, 22:35)

Und wie bewertest Du die Risiken dieser neuartigen Viren für deinen Körper?

Es ist ja nicht so, dass man die Impfung aus Genusssucht über sich ergehen lässt. Ich für mich kann sagen, dass ich mich aktiv um meine erste Impfung zu einem Zeitpunkt im März/April gekümmert habe, als das Thema „Erleichterungen/Verschärfungen“ noch gar nicht auf dem Tableau war. Einfach, weil ich Corona-Betroffene der „ersten Stunde“ kenne und diesen Sch… nicht haben muss. Das, und der Wille, mein tägliches Leben nicht von einem toten Stück DNA bestimmen zu lassen, haben zu meiner nach wie vor unbeschränkten Impfakzeptanz geführt.

Hast Du denn keine Bedenken, dass dein Körper ohne die (wie groß auch immer eingeschätzte) Hilfestellung der Impfung im Falle einer Konfrontation mit dem Virus zweiter Sieger bleibt, oder zumindest Schäden erleidet, die ein evtl. Impfrisiko bei weitem übersteigen?
Nein, ich komme für mich weiterhin zu dem Schluss ( da zu dem ohnehin weit unterhalb der 70 Jahre bin) dass Impfstoffe deren Langzeitfolgen kaum erforscht sind für mich ein größeres Risiko darstellt als das Virus selbst und daher ich diese Impfstoffe ablehne.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Meruem hat geschrieben:(15 Nov 2021, 23:05)

Nein, ich komme für mich weiterhin zu dem Schluss ( da zu dem ohnehin weit unterhalb der 70 Jahre bin) dass Impfstoffe deren Langzeitfolgen kaum erforscht sind für mich ein größeres Risiko darstellt als das Virus selbst und daher ich diese Impfstoffe ablehne.
Die Langzeitfolgen, welche kurz nach der Impfung auftreten und meist erst später mit selbiger kausal in Zusammenhang gebracht werden, sind wohl besser erforscht als viele andere Dinge. Ich kann als Statistiker nur davon träumen, einen Datensatz mit solch extrem vielen Beobachtungen (mittlerweile knapp 7,5 Milliarden) zu haben. Du kannst dir nun etwas gutes tun. Oder eben dafür sorgen, dass Statistiker wie ich dir mit unseren fetten Gehältern, ermöglicht durch weitgehende mathematische Ignoranz in der Bevölkerung, die Häuser und Wohnungen in den Städten wegkaufen...
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Was sind denn "Langzeitfolgen" für dich?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben:(15 Nov 2021, 23:10)

Die Langzeitfolgen, welche kurz nach der Impfung auftreten und meist erst später mit selbiger kausal in Zusammenhang gebracht werden, sind wohl besser erforscht als viele andere Dinge. Ich kann als Statistiker nur davon träumen, einen Datensatz mit solch extrem vielen Beobachtungen (mittlerweile knapp 7,5 Milliarden) zu haben. Du kannst dir nun etwas gutes tun. Oder eben dafür sorgen, dass Statistiker wie ich dir mit unseren fetten Gehältern, ermöglicht durch weitgehende mathematische Ignoranz in der Bevölkerung, die Häuser und Wohnungen in den Städten wegkaufen...
Du kannst mir gerne noch so viele Statistiken ( traue keinen Zahlen die du nicht selbst gefälscht hast) um die Ohren hauen dass wird mein Misstrauen gegen diese neuartigen Impfstoffe nicht besänftigen. Menschen mit Intelligenz lassen sich weder einzig von Zwang/Druck nach von Mathematik beeinflussen bzw. manipulieren in ihren Entscheidungen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Also: „Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen… auch wenn du keinen besitzt“ :?:

So nicht. Empirische Forschung abzulehnen macht jede weitere Diskussion überflüssig. Dann ist es Religion, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Meruem hat geschrieben:(15 Nov 2021, 23:15)

Du kannst mir gerne noch so viele Statistiken ( traue keinen Zahlen die du nicht selbst gefälscht hast) um die Ohren hauen dass wird mein Misstrauen gegen diese neuartigen Impfstoffe nicht besänftigen. Menschen mit Intelligenz lassen sich weder einzig von Zwang/Druck nach von Mathematik beeinflussen bzw. manipulieren in ihren Entscheidungen.
Der kauft dir Häuser und Wohnungen weg. :p
Das ist Kapitalismus:

Meruem

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben:(15 Nov 2021, 23:22)

Also: „Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen… auch wenn du keinen besitzt“ :?:

So nicht. Empirische Forschung abzulehnen macht jede weitere Diskussion überflüssig. Dann ist es Religion, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Genau umgekehrt hat man öfters den Eindruck verhält es sich, nämlich dass die Statisk oder genauer die Mathematik zur absoluten Wahrheit sprich zur Religion erhoben wird.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Das mit den Langzeitfolgen ist doch Quatsch. Man bekommt einen entschärften Virus gespritzt, das Immunsystem bekämpft ihn und dann ist er spätestens nach ein paar Wochen aus dem Körper raus. Irgendwelche Nebenwirkungen müssen in dem ersten Wochen nach der Impfung auftreten, weil danach ist nichts mehr da was nebenwirken kann. Es wurden jetzt Milliarden Impfdosen verabreicht über einen Zeitraum von knapp einem Jahr und alles was an Nebenwirkungen bekannt ist, ist harmlos. Es ist reine Panikmache und Alibi-Taktik da jetzt von möglichen Langzeitfolgen zu schwadronieren und da ist nicht mehr als eine "Ja aber was wäre wenn doch"-Rhetorik.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Meruem hat geschrieben:(16 Nov 2021, 01:12)

Genau umgekehrt hat man öfters den Eindruck verhält es sich, nämlich dass die Statisk oder genauer die Mathematik zur absoluten Wahrheit sprich zur Religion erhoben wird.
Machen wir jetzt fröhliches Behauptungen-Bingo? Ich habe in diesem Thread schon mit empirischen Methoden frühzeitig begründet, warum Covid-19 eine Gefahr ist, als noch diejenigen abseits standen, die auf die Gefahren hingewiesen haben. Und womit? Beispielsweise mit einer Monte-Carlo-Simulation des Epidemiologen Gabriel Leung. Nein Meruem, Wissenschaft ist keine Religion, weil sie sich im Gegensatz zu selbiger ständig korrigiert und anpasst. Und glaub mir, in der Wissenschaft muss man so viel mehr können, als Behauptungen zu schwingen.

Sorry für die unverhohlene Arroganz, aber wenn Bratwürste und gute Worte nicht helfen, was denn dann? Ich kann dir nur wünschen, dass du die Konsequenzen deiner Einstellung nicht fürchterlich ausbaden musst - in jeglichen Lebenslagen.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Meruem hat geschrieben:(15 Nov 2021, 20:36)
Ich finde es auch echt erschreckend wie viele jetzt in ihrer blinden Wut und jetzt wo sie sich die Ungeimpften als vermeintliche Sündeböcke ausgesucht haben, mal soeben die körperliche Selbstbestimmung von erwachsenen Menschen durch einen Impfzwang beschneiden wollen bzw. diese ihnen einfach absprechen wollen.
Mein Eindruck ist, dass sich viele Impfgegner hinter dem Argument der durch eine Impfpflicht bedrohten Rechtsstaatlichkeit verstecken. Diese wissen genau, dass eine Impfpflicht in Deutschland rechtlich schwer durchzusetzen ist. Werden sie von der Mehrheit mit einem Appell an ihre Mitverantwortung konfrontiert, denken sie nur an ihre persönliche Freiheit, die auf gar keinen Fall beschnitten werden darf, weder durch eine Impfung, noch durch einen Lockdown für Ungeimpfte.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(15 Nov 2021, 23:15)

Wir haben doch beide nicht die Kompetenz und auch die Informationen (vielleicht im Gegensatz zu @NicMan) Studien zu verifizieren, weder die „völlig ungefährlich“ noch die „gefährlich“.

Also müssen wir eine Entscheidung auf Basis inkompletter bzw. nicht selbst prüfbarer Informationen treffen.

Was mir bei den Ungeimpften (den „nichtpolitischen“) immer auffällt, und Du scheinst auch so zu klingen:
Nicht zu impfen wird als „Nichtentscheidung“ gesehen, die man ja aufgrund der unsicheren Datenlage nicht treffen könne.
Das ist meines Erachtens falsch. Nichtimpfen ist sehr wohl eine aktive Entscheidung, sozusagen für den anderen Weg, den mit möglicher Infektion mit schwerem Verlauf.

Kann man machen (wenn nicht der Mist mit den Intensivbetten wäre, wäre mir das sowas von egal), aber man sollte sich schon bewusst sein, das man sich eben nicht „Nichtentscheidet“ sondern sich aktiv für einen anderen Weg entscheidet.

Übrigens: Im Gegensatz zu uns konnte Churchill die jeweiligen Statistiken sehr wohl begreifen und sich notfalls die fehlenden Informationen beschaffen ;)

Corella

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(16 Nov 2021, 06:31)
Ich kann dir nur wünschen, dass du die Konsequenzen deiner Einstellung nicht fürchterlich ausbaden musst - in jeglichen Lebenslagen.
Dass Meruem für eine zu große Gruppe repräsentativ ist, ist wohl ein Umstand, den viele herbeiführen. Eigentlich ist Meruem "bloß" misstrauisch.
Im Thema wäre gute Praxis gewesen, dass EpidemiologInnen mit Unterstützung Deiner Gilde Szenarien erstellen und Politiker mit Unterstützung von Juristen entscheiden. Wissenschaftler würden sich große Mühe geben, seriös zu arbeiten, denn wenn für das Eintreten gewählter Szenarien, wären sie in der Pflicht.
Für die Realität stehen die Vorgänge um die Heinsbergstudie archetypisch. Standards vermischt, Verantwortung ebenso.
Tja, und hier sind wir im Feld Standards und System. Wie ein Fraktal in allen Themen.
roli

Beitrag von roli »

shin_ hat geschrieben:(15 Nov 2021, 21:56)

Das stimmt. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher das es mit Corona genauso sein wird. Man wird jährliche Schutzimpfungen haben , Medikamene die Lindern aber tote wird es leider wohl jedes Jahr geben. Nur man wird wahrscheinlich noch weitere Behandlunsmöglichkeiten haben.
ich denke auch, daß es so kommen wird.

Wollen wir mal hoffen, daß nicht bald wieder ein Neuer hinzukommt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(15 Nov 2021, 22:11)

Eine generelle Impfpflicht gegen Corona lehne ich auch ab. Aber das war nicht der Punkt, den Du angesprochen hast.
Hm. Ich bin verwirrt. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(15 Nov 2021, 22:16)

es kommt immer auf die Situation an.
Aktuell nach fast zwei Jahren bin ich gegen jegliche Maßnahmen bzgl. der Geimpften und KInder.
Die Sache laufen lassen, 2G, Maßnahmen gegen Ungeimpfte wenn Instensivstationen volllaufen, rasches Boostern der Gefährdeten und mehr Schutz (tägliche Tests und Impflficht) in den Alten- und Pflgeheimen. Gilt auch für die mobile Betreuung.
Ansonsten Drostenweg. Abhärten.
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(15 Nov 2021, 22:16)

Aber natürlich geht es auch darum bei der Frage der Impfpflicht dass kannst du ja gerne in deiner Wut ignorieren nur werden das Gerichte notfalls eben auch berücksichtigen bei der Frage Impfpflicht ja oder nein.
Och, Wut habe ich eigentlich nicht.
Mit 61 sieht man doch Vieles eher gelassen. Wie sagte Thomas Gottschalk. "Ach, eigentlich ist mir das inzwischcen egal".
Aber man muss sich nicht alles gefallen lassen. Da stimmt.
Z.B., wie schon erwähnt, die Absage der Besichtugung der weiterführenden Schule. Das sind Dinge, wo ich absolut keine Verständnis habe und auch entsprechend reagiere.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(15 Nov 2021, 22:17)

Die hohe Inzidenz kommt ja zum großen Teil von der niedrigen Impfquote.
Stimmt.
Aber ich vermute, die tatsächliche Inzidenz ist viel viel höher.
Es wird doch kaum noch getestet.
Nur bei den Familien mit KIndern, Welche zu Schule oder in den KG gehen, hat man eine relative Übersicht. Relativ, da Schnelltest = unter 50% Zuverlässigkeit.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(15 Nov 2021, 22:17)

Wieso Grippe? Das Thema lautet hier Covid-19 durch SARS-CoV-2.
Hä, meinst Du, man kann gegen Corona eher ein sicheres Medikament entwickeln, wenn es nicht mal bei Influenza gelingt?

Gewisse Ähnlichkeiten sind schon vorhanden. Sie mutieren und die Impfstoffe müssen immer wieder angepasst werden. Und manchmal reicht das auch nicht.
Das wird wahrscheinlich auch zukünftig bei Corona so sein.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

NicMan hat geschrieben:(15 Nov 2021, 23:10)

Die Langzeitfolgen, welche kurz nach der Impfung auftreten und meist erst später mit selbiger kausal in Zusammenhang gebracht werden, sind wohl besser erforscht als viele andere Dinge.
"Die Langzeitfolgen, welche kurz nach der Impfung auftreten" - merkste selber?
Platon hat geschrieben:(16 Nov 2021, 01:15)

Das mit den Langzeitfolgen ist doch Quatsch. Man bekommt einen entschärften Virus gespritzt, das Immunsystem bekämpft ihn und dann ist er spätestens nach ein paar Wochen aus dem Körper raus. Irgendwelche Nebenwirkungen müssen in dem ersten Wochen nach der Impfung auftreten, weil danach ist nichts mehr da was nebenwirken kann. Es wurden jetzt Milliarden Impfdosen verabreicht über einen Zeitraum von knapp einem Jahr und alles was an Nebenwirkungen bekannt ist, ist harmlos. Es ist reine Panikmache und Alibi-Taktik da jetzt von möglichen Langzeitfolgen zu schwadronieren und da ist nicht mehr als eine "Ja aber was wäre wenn doch"-Rhetorik.
Ich bin da inhaltlich ja bei euch - trotzdem habe ich Zweifel, ob man Menschen mit Bedenken überzeugt, indem man ihnen bei dem Argument "unbekannten Langzeitfolgen" das Wort im Mund herumdreht und dieses zu "kurzfristigen Nebenwirkungen" umdefiniert.

Das hat insbesondere dann ein "Geschmäckle", wenn gleichzeitig immer wieder mit den "Langzeitfolgen" in Form von "Long-Covid" argumentiert wird.

Dann sollte man - für mein Dafürhalten - lieber schlüssig argumentieren: "Wir können nicht mehrere Jahre in die Zukunft schauen, also können wie nicht ausschließen, dass eine Impfung keine Langzeitfolgen hat. Aber es gibt bisher keine Erkenntnisse, dass die mRNA-Wirkstoffe eine über den temporären Schutz hinausgehende Veränderungen bewirken."

Das ist dann eine ehrliche Ansage, auf deren Basis man abwägen kann. Und hoffentlich zu dem Schluss kommt, sich Impfen zu lassen.

Aber kategorisch auszuschließen, dass in der Zukunft (!) neue Erkenntnisse entstehen könnten, bei einem völlig neuartigen Impfstoff, der wenige Wochen nach seiner Fertigstellung bereits angewendet wurde und sich keine 12 Monate flächendeckend im Einsatz befindet, ist ist doch gerade nicht wissenschaftlich, oder?

Jeder Laie weiß, welche aufwändigen, jahrelangen Zulassungsprozesse und klinische Studien sonst jedes Pups-Medikament durchläuft, aber auch die, auf die die Mediziner händeringend warten. Natürlich ist da die Frage zulässig, warum bei mRNA-Impfstoffen offensichtlich andere Kriterien gelten.

Für mich ist das wieder ein Beispiel schlechter Kommunikation, wo man sich nicht traut, Aspekte zu benennen, von denen man befürchtet, dass sie das gewünschte Verhalten negativ beeinflussen könnten.

Wenn dann aber solche offensichtlichen Widersprüche entstehen, erweist man der eigenen Sache einen Bärendienst.

Und wenn dann tatsächlich Erkenntnisse auftauchen wie bei Astra Zeneca m April oder Moderna (Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen bei jungen Geimpften) ganz aktuell, dann tut das ein Übriges. Und da reden wir ja noch nicht mal von "Langzeitfolgen".
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 08:14)

Du bist offensichtlich falsch informiert: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.html
Insbesondere die Äußerungen von Fußballer Joshua Kimmich hatten die Debatte angeheizt. Kimmich sagte, er habe "persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht". Viele Fachleute hatten daraufhin betont: Nebenwirkungen von Impfungen treten nicht erst viele Monate später auf, sondern innerhalb von Tagen oder Wochen. Da die Vakzine gegen Corona besonders oft getestet wurden und seit einem Jahr eingesetzt werden, sei es besonders unwahrscheinlich, dass noch unentdeckte Nebenwirkungen auftreten.

2009 waren in Europa Millionen Menschen gegen die Schweinegrippe geimpft worden. Schweden war besonders schnell dabei, doch trat dort bei Kindern und Jugendliche eine schwere Nebenwirkung auf: die Narkolepsie - eine Schlaf-Wach-Störung, die das Leben der Betroffenen langfristig stark beeinträchtigen kann. Mutmaßlich war ein Verstärker in dem Impfstoff für diese schwere Nebenwirkung verantwortlich.Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) erklärt dazu auf Anfrage von tagesschau.de, auch bei der Narkolepsie seien die ersten Symptome (in Schweden) zwischen einem und vier Monate nach der Impfung beobachtet worden. In Deutschland seien solche Fälle erst später entdeckt worden, "aber auch in diesen Fällen gab es die Symptome in dem beschriebenen Zeitfenster", so das PEI.Der Leiter des Forschungsbereichs Immunologie der TU Dortmund, Carsten Watzl, erklärt auf Anfrage von tagesschau.de, von den ersten Symptomen bis zur Diagnosestellung könne bei der Narkolepsie "teilweise eine recht lange Zeit vergehen". Es könne daher sein, dass "die Diagnose bei einigen Fällen erst Monate nach der Impfung gestellt wird; die Symptome sind bei den meisten Personen aber relativ kurz nach der Impfung aufgetreten".
H2O

Beitrag von H2O »

...und sich keine 12 Monate flächendeckend im Einsatz befindet, ist ist doch gerade nicht wissenschaftlich, oder?
Nein, ist es nicht. Aber der praktische Nachweis ist milliardenfach weltweit erbracht, vermutlich besser als für andere Impfstoffe... wir haben schließlich eine Pandemie, die auch nicht wissenschaftlich erforscht worden war, als sie uns heimsuchte. Und da hat die Menschheit eben getan, was dann noch in ihrer Macht stand. Ich meine, daß wir Zeugen eines Wunders geworden sind... in keiner Weise selbstverständlich, daß wir derzeit etwas leichtfertig davon sprechen können, daß wir die Pandemie in eine endemische Gefahr zurück drängen können.

Diese Betrachtungsweise halte ich für sinnvoller und zweckmäßiger als nun in allen Ecken herum zu kramen, um Vorwürfe an handelnde Personen ab zu setzen. Dort, wo Leute nicht gehandelt haben im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten... dort ist mit Kritik und mehr der bessere Ansatz für eine Verbesserung der pandemischen Lage zu erreichen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben:(16 Nov 2021, 06:31)

Machen wir jetzt fröhliches Behauptungen-Bingo? Ich habe in diesem Thread schon mit empirischen Methoden frühzeitig begründet, warum Covid-19 eine Gefahr ist, als noch diejenigen abseits standen, die auf die Gefahren hingewiesen haben. Und womit? Beispielsweise mit einer Monte-Carlo-Simulation des Epidemiologen Gabriel Leung. Nein Meruem, Wissenschaft ist keine Religion, weil sie sich im Gegensatz zu selbiger ständig korrigiert und anpasst. Und glaub mir, in der Wissenschaft muss man so viel mehr können, als Behauptungen zu schwingen.

Sorry für die unverhohlene Arroganz, aber wenn Bratwürste und gute Worte nicht helfen, was denn dann? Ich kann dir nur wünschen, dass du die Konsequenzen deiner Einstellung nicht fürchterlich ausbaden musst - in jeglichen Lebenslagen.
Klar muss man mehr können als in der klassischen Religion nämlich an die "Magie der Zahlen" glauben.
3x schwarzer Kater

Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 08:14)

Um was soll es denn sonst gehen? Nebenwirkungen treten kurz nach der Impfung auf. Diese Nebenwirkungen können Langzeitfolgen haben. Diese Nebenwirkungen kennen wir aber, genauso wie die möglichen Langzeitfolgen daraus. Das ist durchaus keine Unbekannte.
Was es nicht gibt, sind Folgen einer Impfung, die erst langfristig nach der Impfung überhaupt auftauchen. Also dass man sich heute impfen lässt und dann Jahre später plötzlich ursächlich an dieser Impfung irgendwie erkrankt. Da gibt es bisher auch keinen Impfstoff bei dem solche "Langzeitfolgen" jemals auftraten.
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(16 Nov 2021, 08:28)

Klar muss man mehr können als in der klassischen Religion nämlich an die "Magie der Zahlen" glauben.
Genau genommen ist die Frage, ob man sich impfen lässt oder überhaupt ein Medikament nimmt nie eine medizinische Entscheidung sondern immer eine mathematische (statistische).
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Corona Lage am 16.11.2021

Letzte Aktualisierung: 16.11.2021, 03:14 Uhr 7-Tage-Inzidenz 312,4 7-Tage-Fallzahl 259.798 COVID-19 Fälle zum Vortag +32.048 COVID-19 Fälle gesamt 5.077.124 COVID-19 Todesfälle zum Vortag +265 COVID-19 Todesfälle gesamt Gesamt 97.980 in intensivmedizinischer Behandlung 3.190

Da heißt alle 5,4 Minuten stirbt ein Mensch in D an Covid.19
Triage wegen Corona? Was das für Patienten und Ärzte bedeutet
In Österreich sind wir einen Schritt weiter SPITÄLER VÖLLIG ÜBERLASTET Ärztin: »Triage ist jeden Tag Realität«

Das Déjà-vu im Corona-Winter: Wenn täglich neue Rekorde aufgestellt werden

SCHWERE ANSCHULDIGUNGEN: Ärzte werfen Politikern Versagen vor ... „Zu spät, zu halbherzig, zu unterschiedlich waren die Maßnahmen gegen das tödliche Virus. Zur Kakophonie der Ministerpräsidenten gesellte sich das parteipolitische Freiheitsgesäusel, das einen völlig falschen Freiheitsbegriff versprach.“...

Viel haben die Epidemiologie des Virus nicht verstanden und meinten im Sommer ebenso im Sommer davor die Pandemie ist zu ende. Gleiches werden wir nächsten Sommer erleben, und im Herbst sind dann abermals viele von der Dynamik des Virus völlig überrascht. (dann eventuell mit neuer Variante) Nur nebenbei bei heute hat sich das Virus nicht abgeschwächt wie vielfach erhofft und so wie das von einigen erwartet wurde. Tatsächlich wird das Virus in jeder Welle aggressiver.

Viele Corona-Tote voll geimpft - Warten auf "Booster"

Sie müssen zumindest in manchem bayerischen Impfzentrum mit der "Booster Impfung" taggenau 6 Monate nach Ihrer 2. Impfung warten, sonst laufen Sie Gefahr das Sie auch mit Termin im Impfcenter ohne "Booster Impfung" wieder weggeschickt werden. Auch wenn der bayerische MP und der bayerische Gesundheitsminister sagen, es soll niemand weggeschickt werden, ein paar Tage zu früh geht auch...., ist das nur eine Empfehlung an die Impfcenter, föderatives Subsidiaritätsprinzip, entschieden wird das durch die/den Türsteher*in im kommunalen Impfcentrum. (viele Katastrophen beginnen von unten) Auch diese humanitäre Katastrophe gründet in den versäumten "Boosterimpfungen"

Bundesland Bayern Letzte Aktualisierung: 16.11.2021, 03:14 Uhr
7-Tage-Inzidenz 554,2 7-Tage-Fallzahl 72.817 von 259.798 COVID-19 Fälle zum Vortag +9.015 COVID-19 Fälle Gesamt 950.702 von 5.077.124
COVID-19 Todesfälle zum Vortag +77 COVID-19 Todesfälle Gesamt 16.648 Fälle Gesamt von 97.980

Bundesland Sachsen Letzte Aktualisierung: 16.11.2021, 03:14 Uhr
7 -Tage-Inzidenz 759,3 7-Tage-Fallzahl 30.806 von 259.798 COVID-19 Fälle zum Vortag +3.455 COVID-19 Fälle Gesamt 384.348 von 5.077.124
COVID-19 Todesfälle zum Vortag +7 COVID-19 Todesfälle Gesamt 10.546 Fälle Gesamt von 97.980

Bundesland Thüringen Letzte Aktualisierung: 16.11.2021, 03:14 Uhr
7-Tage-Inzidenz 546,1 7-Tage-Fallzahl 11.578 von 259.798 COVID-19 Fälle zum Vortag +1.347 COVID-19 Fälle gesamt 175.139 von 5.077.124
COVID-19 Todesfälle zum Vortag +18 COVID-19 Todesfälle Gesamt 4.692 Fälle Gesamt von 97.980

Quelle der Zahlen https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_0/

In Bayern ist die Pandemie außer Kontrolle die Hütte brennt lichterloh.
Was ist nicht nur im Bundesland Bayern zu tun, impfen impfen impfen Boostern - Boostern - Boostern und um Himmel Willen keine*n wegschicken bei dem zur 2.Impfung erst 5 + x Monaten vergangen sind.

und zuletzt noch ein kleiner Hinweis an alle, die meinen wir müssten mit dem Virus leben....

Long Covid führt zu „Covid-Invaliden“ – VIDEO “Sie leiden an Herz- und Lungenproblemen, einige werden nie gesund”

No Covid wird langfristig der einzige Weg aus der Pandemie sein.
--- --- ---
H2O

Beitrag von H2O »

@ Sybilla: Jeden weiteren ihrer immer wiederkehrenden Versuche, hier mit No Covid Verwirrung zu stiften, werde ich in die Ablage entsorgen. Missionierung mit mehrfach gescheiterten Konzepten, dazu noch in weit abgelegenen Insellagen, lasse ich hier nicht mehr zu.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Es gerät zunehmend außer Kontrolle vor allen in Sachsen, Thüringen und Bayern die Top 3 der "Dunkelroten".

Sachsen: Inzidenz 759,3

Bayern: Inzidenz 554,2

Thüringen: Inzidenz 546,1
Zuletzt geändert von Meruem am Dienstag 16. November 2021, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Österreich als Vorbild nehmen: Ausgangssperre für Ungeimpfte... natürlich mit Kontrolle und Strafanzeige.
Platon

Beitrag von Platon »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 08:14)"Die Langzeitfolgen, welche kurz nach der Impfung auftreten" - merkste selber?

Ich bin da inhaltlich ja bei euch - trotzdem habe ich Zweifel, ob man Menschen mit Bedenken überzeugt, indem man ihnen bei dem Argument "unbekannten Langzeitfolgen" das Wort im Mund herumdreht und dieses zu "kurzfristigen Nebenwirkungen" umdefiniert.

Das hat insbesondere dann ein "Geschmäckle", wenn gleichzeitig immer wieder mit den "Langzeitfolgen" in Form von "Long-Covid" argumentiert wird.[...]
Langzeitfolgen bedeutet hier, dass während der Infektion Dinge im Körper kaputt gegangen sind und sich das erst später zeigt. Nebenwirkungen einer Impfung bzw. Wirkungen eines Virus sind daher immer kurzfristig, die aber langfristig Folgen haben können.

Bei der Impfung ist das nicht bekannt und angesichts der Art der Veränderungen am Virus auch sehr unwahrscheinlich, während es bei Covid und Long-Covid schon seit längerem bekannt ist. Man kann nicht so tun als wären das gleichermaßen unbekannte Sachen, weil Long-Covid bekannt ist und vergleichbare Sachen bei der Impfung a) von der Sache her wenig Sinn machen und b) nichts davon bekannt ist.

Man muss ja bei Langzeitfolgen der Impfungen irgendwie einen empirischen Hinweis oder einen logischen Zusammenhang haben wie da irgendwas passieren kann und da gibt es halt nichts. Stattdessen wird primär mit einem unguten Gefühl argumentiert, dass es ja noch keine Langzeitstudien geben kann die das wirklich ausschließen können und das ist halt ein sehr schwaches Argument.
Zuletzt geändert von Platon am Dienstag 16. November 2021, 09:04, insgesamt 3-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Meruem hat geschrieben:(16 Nov 2021, 08:50)

Es gerät zunehmend außer Kontrolle vor allen in Sachsen, Thüringen und Bayern die Top 3 der "Dunkelroten".

Sachsen: Inzidenz 759,3

Bayern: Inzidenz 554,2

Thüringen: Inzidenz 546,1
Alle Bundesländer haben übrigens nun eine Inzidenz über 100.
Das ist Kapitalismus:

Platon

Beitrag von Platon »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Nov 2021, 09:00)

Ja technisch korrekt, aber dennoch liegt die bundesweite Inzidenz sogar über 300.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Nov 2021, 09:00)

32,5 % aller Covid 19 Todesfälle in D, sind in den Bundesländern Bayern, Sachsen und Thüringen zu beklagen.
--- --- ---
Corella

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 08:45)

@ Sybilla: Jeden weiteren ihrer immer wiederkehrenden Versuche, hier mit No Covid Verwirrung zu stiften, werde ich in die Ablage entsorgen. Missionierung mit mehrfach gescheiterten Konzepten, dazu noch in weit abgelegenen Insellagen, lasse ich hier nicht mehr zu.
Dir volle Zustimmung. Aber solch Haltungen kommen eben heraus, wenn Virologen in Interviews konkrete Entscheidungsempfehlungen machen und Politiker ihre Verantwortung verlagern.
Es ist besser geworden. Im gestrigen Heute Journal wurde Chanasit hartnäckig angegangen, politische Maßnahmen zu entlocken und er hat (endlich) sich sehr zurück gehalten.
Wenn man Standards in einen Topf rührt und vermengt, entsteht bei Menschen ohne tiefe Einblicke ein Gefühl von "die da oben", von Misstrauen und der krassen Vermessenheit, als Laie kundig in Opposition treten zu können. Dazu dann noch Maskenprovisionengier etc.: das gehört adressiert, das ist Ursache. Dass Meruem und Sibylla die Kenntnisse fehlen, ist ihnen nicht vorzuwerfen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 08:51)

Österreich als Vorbild nehmen: Ausgangssperre für Ungeimpfte... natürlich mit Kontrolle und Strafanzeige.
Seit Beginn der Pandemie hat sich Deutschland Österreich zum Vorbild genommen. Und es geht vermutlich so weiter.

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

@ Adam Smith:

Ich halte das Vorgehen Österreichs in dieser Sache für völlig vernünftig. Mal sehen, wie sich das in einem Monat ausgewirkt haben wird.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 09:33)

@ Adam Smith:

Ich halte das Vorgehen Österreichs in dieser Sache für völlig vernünftig. Mal sehen, wie sich das in einem Monat ausgewirkt haben wird.
Das Vorgehen von Österreich ist quasi eine Impflicht über die Hintertür.
Das ist Kapitalismus:

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Nov 2021, 09:43)

Es ist ein Schutz der Ungeimpften vor dem Virus, nichts anderes als letzten Winter.

Nicht mehr und nicht weniger.

Dass die Ungeimpften im Gegensatz zu letztem Winter auch eine andere Möglichkeit haben, sich vor dem Virus zu schützen, tut dabei erstmal nichts zur Sache.

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Nov 2021, 09:43)

Psssst, der Weg zum Erfolg führt ja oft über Nebenwege, wenn Hauptwege blockiert sind. Aber wir sollten erst einmal abwarten, wie die Erfolgsbilanz in Österreich sein wird... wobei nicht die Zahl zusätzlicher Impfungen im Vordergrund stehen sollte, sondern die Entwicklung der Zahl der an Covid-19 schwer Erkrankten und Verstorbenen.
Antworten