Quo vadis Türkei ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Neom

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Neom »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:06)

Die Reaktionen sind auch erwartbar gewesen. Von allen Seiten kommt heftiger Protest. Ob Erdogan noch F-16-Flugzeuge aus den USA bekommt, wenn er jetzt den US-Botschafter rauswirft? Kann ich mir schwer vorstellen.
Naja…es ist ein Pokerspiel. Die Türkei sind nach den USA die größte Truppe in der NATO. Die NATO bzw. die USA haben dort Stützpunkte, militärisch Operationen. Weder die USA noch Europa können es sich leisten die Türkei an Russland oder China zu verlieren.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Neom hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:10)

Naja…es ist ein Pokerspiel. Die Türkei sind nach den USA die größte Truppe in der NATO. Die NATO bzw. die USA haben dort Stützpunkte, militärisch Operationen. Weder die USA noch Europa können es sich leisten die Türkei an Russland oder China zu verlieren.
Die Nato braucht die Türkei nicht mehr. Die Stützpunkte dort können die USA locker ersetzen. Machen sie ja schon. Auch Deutschland hat bewiesen, dass es auch ohne Incirlik geht. Wenn Erdogan die Türkei an Putin oder Xi Jinping verkaufen will, darf er das gern machen bzw. versuchen. Ich bezweifele da schon die Kaufabsicht der Gegenseite.
Slava Ukraini
Neom

Beitrag von Neom »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:14)

Die Nato braucht die Türkei nicht mehr. Die Stützpunkte dort können die USA locker ersetzen. Machen sie ja schon. Auch Deutschland hat bewiesen, dass es auch ohne Incirlik geht. Wenn Erdogan die Türkei an Putin oder Xi Jinping verkaufen will, darf er das gern machen bzw. versuchen. Ich bezweifele da schon die Kaufabsicht der Gegenseite.
Wenn die Türkei ersetzbar wäre, hätte man sie längst fallen lassen und Erdogan in die Knie gezwungen. Das geht aber nicht.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Neom hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:19)

Wenn die Türkei ersetzbar wäre, hätte man sie längst fallen lassen und Erdogan in die Knie gezwungen. Das geht aber nicht.
Es geht deshalb nicht, weil ein Ausschluss von Mitgliedern in den Nato-Verträgen nicht vorgesehen ist. Trotzdem konnten die USA ganz locker und ungeniert entscheiden, dass die Türkei die schon angezahlten F-35 nicht bekommt. Ich behaupte mal: Wenn Erdogan jetzt den US-Botschafter rauswirft, bekommt die Türkei auch keine neuen F-16 und keine Upgrades für ihre veralteten F-16 mehr. So "unersetzbar" finden die USA die Türkei.
Slava Ukraini
Neom

Beitrag von Neom »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:22)

Es geht deshalb nicht, weil ein Ausschluss von Mitgliedern in den Nato-Verträgen nicht vorgesehen ist. Trotzdem konnten die USA ganz locker und ungeniert entscheiden, dass die Türkei die schon angezahlten F-35 nicht bekommt. Ich behaupte mal: Wenn Erdogan jetzt den US-Botschafter rauswirft, bekommt die Türkei auch keine neuen F-16 und keine Upgrades für ihre veralteten F-16 mehr. So "unersetzbar" finden die USA die Türkei.
Und dann kaufen sie bei den Russen oder Chinesen. Die Türkei braucht die NATO auch nicht wirklich
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:06)

Die Reaktionen sind auch erwartbar gewesen. Von allen Seiten kommt heftiger Protest. Ob Erdogan noch F-16-Flugzeuge aus den USA bekommt, wenn er jetzt den US-Botschafter rauswirft? Kann ich mir schwer vorstellen.

Ich würde meinen selbst wenn Biden was genehmigt werden Kongress und Senat es blockieren. Vor allem da Erdogan nichts tut das positiv ist
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Warum sollte man die Türkei in die Knie zwingen wollen. Das ist Blödsinn. Die Rolle der Türkei bewertest Du über. Die Türkei aus der Nato werfen will niemand. Aber das Verhalten der Türkei ist entgegen der Interessen der USA und anderer Länder.

Wenn die Türkei nichts sehr freundliches tut werden Kongress und Senat nichts erlauben. Das war unter Trump schon so
Neom

Beitrag von Neom »

Ich bewertende nicht über, nur so zu tun als ob die Türkei keine Option hätte, ist lächerlich
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Neom hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:37)

Ich bewertende nicht über, nur so zu tun als ob die Türkei keine Option hätte, ist lächerlich

Habe ich behauptet die Türkei hat keine Alternativen. Bitte Zitat und mit Aussage.
Ich sagte lediglich solange die Türkei gegen US Interessen verstoßen wird ist unwahrscheinlich das der Senat oder Kongress eine Schraube erlauben im Export.

Andere Länder der Nato mögen die Türkei auch weniger. Und die USA können ausweichen wenn die Türkei zickt.

In Griechenland wird Kreta ausgebaut. Zypern, Jordanien ebenfalls neue Basen.

Die Türkei kann ein wichtiger Partner sein. Aber wenn Erdogan glaubt die USA lassen sich ärgern gibt's Ärger zurück.

Ja klar hat die Türkei auch Alternativen. Russland verbleibt. China teilweise.

Bedeutet dann nur die türkische Rüstungsindustrie verliert 45 % ihrer Grundlage und die Türkei kann ihre Luftwaffe neu aufbauen. F16 ist ihre Lebensversicherung. Die Marine braucht US Technik ect.

Dazu neue Sanktionen.Wenn die Türkei das will natürlich ihre Wahl. China würde wie Russland keine Konkurrenz aufbauen im Rüstungsindustrie Sektor
Zuletzt geändert von Cobra9 am Samstag 23. Oktober 2021, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Auch woanders setzt die Türkei auf Provokation

Teure Rohstoffe wecken Begehrlichkeiten unter dem Mittelmeer. Es droht ein erneuter militärischer Schlagabtausch. Auch die USA haben sich jetzt eingeschaltet

https://app.handelsblatt.com/politik/in ... xample.org

Erdogan möchte unbedingt wieder auf Provokation setzen. Wie gewisse Individuen ja auch hat Erdogan aber langfristig keinen Erfolg mit der Art.

Nach kräftiger Zinssenkung Türkische Lira fällt erneut auf Rekordtief
Die unerwartet starke Zinssenkung schlägt in der Türkei weiter kräftig auf die Landeswährung durch. Ein Beobachter spricht von einem »Paradebeispiel für verloren gegangenes Vertrauen der Finanzmärkte

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 4b22f4ad8d
oga

Beitrag von oga »

Es bestand bis jetzt kein Grund dazu. Was ein Mitglied innenpolitisch veranstaltet ist der NATO egal.
Ausgewiesene Botschafter - na und? Tangiert das Bündnis nicht wirklich.
Da hat sich Erdogan schon ganz andere Sachen geleistet, man denke nur an den Ankauf von S-400.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

oga hat geschrieben:(24 Oct 2021, 00:17)

Es bestand bis jetzt kein Grund dazu. Was ein Mitglied innenpolitisch veranstaltet ist der NATO egal.
Ausgewiesene Botschafter - na und? Tangiert das Bündnis nicht wirklich.
Da hat sich Erdogan schon ganz andere Sachen geleistet, man denke nur an den Ankauf von S-400.

Falsch. Es tangiert schon und man ist diplomatisch aktiv. Viel mehr bleibt gar nicht. Die S400 führte ja nur dazu das die Türkei kaum noch Rüstungsprojekte aus den USA bekommt und aus dem F35 geworfen wurde
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ich hoffe mal, dass die Türkei nicht gestärkt wird.
Der Prozess der Auftragserteilung für die Lieferung von F-16-Flugzeugen hat begonnen. Wir überwachen den Prozess aufmerksam. Die Stärkung der Türkei bedeutet die Stärkung der Nato-Verteidigungsmacht“, so der Minister.
Akar betonte, dass auch F-16-Flugzeuge, die die türkische Armee bereits besitzt, modernisiert werden sollten. Entsprechende Hilfe werde von den USA erwartet, die der Minister als „strategischen Partner und Freund“ bezeichnete.
https://snanews-de.cdn.ampproject.org/v ... 65861.html

Die können ruhig mit fliegendem Schrott der Russen fliegen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Mit der Bundeskanzlerin habe er sich stets verstanden, sagte der türkische Präsident am Samstag, die deutschen Koalitionsregierungen hätten die Verständigung allerdings erschwert.
https://m.tagesspiegel.de/politik/merke ... 12244.html

Am 16.10.2021 hat Erdogan Merkel getroffen und war begeistert von ihr. Vom Koalitionspartner (SPD) nicht so sehr.
Das ist Kapitalismus:

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Oct 2021, 10:14)

Ich hoffe mal, dass die Türkei nicht gestärkt wird.

https://snanews-de.cdn.ampproject.org/v ... 65861.html

Die können ruhig mit fliegendem Schrott der Russen fliegen.

Ich geh davon aus die Türkei bekommt keine Rüstungsgüter. Selbst wenn Biden es genehmigt, was falsch Wäre für mich, dann Senat und Kongress machen wohl sehr wahrscheinlich nicht mehr mit.

US Congress Moves to Block Sale of F-16 Jets to Turkey

https://greekreporter.com/2021/10/22/us ... ts-turkey/

Turkey's F-16 request a test of US relationship
Ankara faces stiff resistance in US Congress over plan to purchase F-16 fighter jets, while Turkish defence experts say the country's neighbours are modernising their air forces

https://www.middleeasteye.net/news/turk ... bellwether

Stand der Dinge unklar wie weit das alles ist. Zumindest stimmt schon die Hälfte aus den Türkei Infos nicht was Entgegenkommen angeht

https://www.reuters.com/world/middle-ea ... 021-10-18/

Schrott wäre die Su57 aber nicht
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Neom hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:23)

Und dann kaufen sie bei den Russen oder Chinesen. Die Türkei braucht die NATO auch nicht wirklich
Erdogan macht seit einigen Jahren ziemlich deutlich, dass er die Nato nicht zu benötigen glaubt. Er will die Türkei ja zu einer neuen Weltmacht machen. Dann soll es das tun und seine Waffen in Moskau und Peking kaufen. Meinen Segen hat er.
Slava Ukraini
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2021, 14:45)

Erdogan macht seit einigen Jahren ziemlich deutlich, dass er die Nato nicht zu benötigen glaubt. Er will die Türkei ja zu einer neuen Weltmacht machen. Dann soll es das tun und seine Waffen in Moskau und Peking kaufen. Meinen Segen hat er.
Für die NATO wäre der Verlust der Türkei ein schwerer Schlag. Wer die Türkei hat, hat die Kontrolle über den Bosporus und damit über das Schwarze Meer. Der militärische Aufmarsch der NATO vor der russischen Schwarzmeerküste ist ein zentrales Element der NATO-Strategie.

Hinzu kommt, dass die Sorge groß ist, die Türkei als Exportland zu verlieren.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Oct 2021, 16:15)

Der militärische Aufmarsch der NATO vor der russischen Schwarzmeerküste ist ein zentrales Element der NATO-Strategie.
Die Krim ist nun wieder russisch. Und Aufmärsche müssen nicht sein.
Dann sollte man Sanktionen generell sein lassen. Dann kann man auch mehr exportieren.
Das ist Kapitalismus:

sünnerklaas

Adam Smith hat geschrieben:(24 Oct 2021, 16:20)

Die Krim ist nun wieder russisch. Und Aufmärsche müssen nicht sein.

Dann sollte man Sanktionen generell sein lassen. Dann kann man auch mehr exportieren.
Bei einem Ausfuhrvolumen von über 20 Mrd. € pro Jahr ginge es für viele hier schnell um die wirtschaftliche Existenz. Hinzu kommt, dass die durch Corona arg gebeutelte Tourismusindustrie hierzulande einen schweren Rückschlag erleben müsste.
Die Handhabe ist also arg begrenzt, will man nicht hierzulande schweren Ärger heraufbeschwörden.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Oct 2021, 16:15)

Für die NATO wäre der Verlust der Türkei ein schwerer Schlag. Wer die Türkei hat, hat die Kontrolle über den Bosporus und damit über das Schwarze Meer. Der militärische Aufmarsch der NATO vor der russischen Schwarzmeerküste ist ein zentrales Element der NATO-Strategie.
Der Bosporus hat schon lange nicht mehr die Bedeutung, die er mal hatte. Internationale Verträge garantieren dort freie Durchfahrt auch für die meisten Kriegsschiffe. Wichtiger waren aus Sicht der Nato lange Zeit die Luftwaffenbasen in der Türkei. Wie man sieht, lassen auch die sich problemlos ersetzen. Häfen für Kriegsschiffe stellt Griechenland zur Genüge bereit. Die Türkei war für die Nato ein Schlüsselstaat, als es die Sowjetunion und den eisernen Vorhang noch gab. Heute nicht mehr. Erdogan überschätzt da bei weitem seinen eigenen "Wert".
Würde die Türkei mit der Nato brechen, würden damit nicht automatisch alle Handelsbeziehungen eingestellt. Die Türkei wäre dann nur kein bevorzugter Partner mehr. Auch hier gilt zudem: So wichtig ist die Türkei als Handelspartner auch nicht. Waffenlieferungen sind zu einem nennenswerten Teil schon eingestellt. Die USA verzichten zum Beispiel kaltlächelnd auf viele Milliarden, die sie mit dem Export von F-35 und sonstiger Militärtechnik hätten verdienen können. Es ist sowieso die Frage, wie lange die Türkei solche Waffen noch bezahlen kann.
Slava Ukraini
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Reccep dreht mal wieder hohl, jetzt wird der deutsche Botschafter zu einer persona non grata erklärt :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Oct 2021, 18:01)

Reccep dreht mal wieder hohl, jetzt wird der deutsche Botschafter zu einer persona non grata erklärt :dead:
Nicht nur der:
Vongole hat geschrieben:(23 Oct 2021, 16:36)

Nun scheint er mit der Drohung ernst zu machen:

https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei- ... 57ee7425c3
Man wünscht wohl keine Beobachter beim nächsten Prozess gegen Kavala.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Tom Bombadil

Danke, ich habe das erst heute mitbekommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:22)

Auch die Türkei könnte ausgeschlossen werden - nach der Wiener Konvention über das Recht der Verträge:
Art. 60 WVRK regelt die Beendigung bzw. Suspendierung eines Vertrages infolge Vertragsverletzungen. Für multilaterale Verträge wie den NATO-Vertrag einschlägig ist Art. 60 Abs. 2a (i)
WVRK, welcher lautet:
„Eine erhebliche Verletzung eines mehrseitigen Vertrags durch eine Vertragspartei berechtigt die anderen Vertragsparteien, einvernehmlich den Vertrag ganz oder teilweise zu
suspendieren oder ihn zu beenden (…) im Verhältnis zwischen ihnen und dem vertragsbrüchigen Staat.“
Rechtliche Möglichkeiten des Ausschlusses eines NATOMitgliedstaates aus dem NATO-Bündnis
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

streicher hat geschrieben:(24 Oct 2021, 19:15)

Auch die Türkei könnte ausgeschlossen werden - nach der Wiener Konvention über das Recht der Verträge:

Rechtliche Möglichkeiten des Ausschlusses eines NATOMitgliedstaates aus dem NATO-Bündnis
Das ist richtig. Es geht aber nicht nach dem Nato-Vertrag. Der sieht diese Möglichkeit nicht vor.

Dass es gemäß der genannten Wiener Konvention (vielleicht) möglich ist, hatten wir viel weiter oben schonmal diskutiert, vielleicht sogar in einem anderen Türkei-Strang. Ob dieser Weg praktikabel wäre, ist aber eher zweifelhaft. Und letztlich sogar akademisch. Ich gehe davon aus, dass eine Weiterführung der jetzigen Politik Erdogans einfach zu einer inneren Entfremdung zwischen der Türkei und den übrigen Nato-Staaten führen wird. Wenn die Türkei dann irgendwann mal den Bündnisfall ausrufen sollte, reagiert einfach niemand darauf. Der Prozess der "Abnabelung" ist bereits in vollem Gange.
Slava Ukraini
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

So kann man auch mit Kritik umgehen:
Bananen-Videos erzürnen Türkei – sieben Personen droht die Abschiebung

Wer kann sich in der von einer starken Wirtschaftskrise gebeutelten Türkei noch Bananen leisten? Darüber ist ein Streit zwischen Einheimischen und syrischen Flüchtlingen entbrannt.
https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei- ... 604b796d5c
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Oct 2021, 12:45)

So kann man auch mit Kritik umgehen:

https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei- ... 604b796d5c
Erinnert etwas an den P-Andy. Der versteht auch keinen Spass. Bananen wird sich noch ein Türke in der Türkei leisten können.
Das ist Kapitalismus:

Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Oct 2021, 13:12)

Erinnert etwas an den P-Andy. Der versteht auch keinen Spass. Bananen wird sich noch ein Türke in der Türkei leisten können.

Wenn Bananen in der Türkei kein Thema wären, würde die Justiz kaum gegen irgendwelche Twitter-Videos vorgehen.

Es ist dabei auch gar nicht entscheidend, wie viele Bananen ein durchschnittlicher türkischer Bürger sich noch leisten kann. Die Bananen sind nur ein Symptom tiefer liegender Probleme. Die Inflationsrate in der Türkei liegt mittlerweile bei fast 20 Prozent! Wäre das in Deutschland so, würde mich der Ausbruch eines Bürgerkriegs nicht überraschen. Und die türkische Lira ist von Tag zu Tag weniger wert. Die hat allein in diesem Jahr 30 Prozent an Wert verloren. Welcher türkische Unternehmer kann denn in so einer Situation noch Kredite bedienen, die er mal in Euro oder Dollar aufgenommen hat? Welcher türkische Gewerbetreibender kann denn unter diesen Bedingungen noch Waren aus dem Ausland einkaufen? Die türkische Wirtschaft ist dabei, in den Bankrott zu laufen.

Die Bananen sind nicht das Problem. Das Problem ist die Angst der Türken, sich bald tatsächlich keine Bananen mehr leisten zu können. Und darauf reagiert Erdogan, indem er das Wort "Bananen" für illegal (terroistisch?) erklären und aus der Öffentlichkeit verbannen will. Das wird ihm aber nicht helfen. Erdogan ist dabei, die Türkei an die Wand zu fahren.

Wer hätte gedacht, was Terror-Bananen so alles anrichten können... Ich habe mal einen ziemlich bescheuerten Film gesehen, in dem es um gewalttätige Tomaten ging. Hätte nie gedacht, dass es im realen Leben mal um so eine Art von Gemüsekrieg gehen würde.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Zündelt Erdogan wieder? Wie es scheint, verfrachtet Turkish Airlines mehrmals täglich Flüchtlinge nach Minsk, die dann zur polnischen Grenze weitergeschickt werden. Mögliche neue Sanktionen der EU könnten dann auch die halbstaatliche türkische Fluggesellschaft hart treffen. Landeverbote in der EU wären die Folge. Ich bin sehr gespannt, wie Erdo darauf jetzt reagiert.

https://www.focus.de/politik/ausland/ge ... 16582.html
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Uuuups! Das ging ja schnell.

"Schleuser-Route über Istanbul geschlossen - Erdogan knickt ein"

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Das fand Erdo wohl gar nicht witzig, dass die Türkei für ihre Mitwirkung an den Schleusungen nach Belarus zur Rechenschaft gezogen werden könnte.
Slava Ukraini
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Kohlhaas hat geschrieben:(12 Nov 2021, 13:37)
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Das fand Erdo wohl gar nicht witzig, dass die Türkei für ihre Mitwirkung an den Schleusungen nach Belarus zur Rechenschaft gezogen werden könnte.
Die EU wird sich das hoffentlich gut merken.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(15 Nov 2021, 10:42)

Die EU wird sich das hoffentlich gut merken.
Abwarten und Tee trinken was die EU sich merkt. Aber Erdogan hat noch ein paar Probleme. Er hat doch so groß getan und nun hat seine Luftwaffe ein Problem .

https://www.sueddeutsche.de/politik/tue ... duced=true

Selbst wenn Biden ja sagt zu neuen F16 wird der Verkauf sehr wahrscheinlich von Kongress und Senat gestoppt. Dito Upgrades ect.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Nov 2021, 10:53)

Abwarten und Tee trinken was die EU sich merkt. Aber Erdogan hat noch ein paar Probleme. Er hat doch so groß getan und nun hat seine Luftwaffe ein Problem .

https://www.sueddeutsche.de/politik/tue ... duced=true
Tja, er sollte sich halt mal eindeutiger zwischen Russland und den USA positionieren.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(15 Nov 2021, 12:15)

Tja, er sollte sich halt mal eindeutiger zwischen Russland und den USA positionieren.
Rein wirtschaftlich wären die USA sinnvoll. Aufgrund der verfügbaren bisherigen Kooperation
DevilsNeverCry

Beitrag von DevilsNeverCry »

Die Türkei möchte alle Turkvölker unter ihrem Banner vereinigen. Zumindest die Erdogan-Türkei. Da wird man sich nicht endgültig auf eine Seite festlegen. Erdogan will sich alle Optionen offen halten, ansonsten endet man so wie der belarussische Machthaber.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:04)

Die Türkei möchte alle Turkvölker unter ihrem Banner vereinigen. Zumindest die Erdogan-Türkei. Da wird man sich nicht endgültig auf eine Seite festlegen. Erdogan will sich alle Optionen offen halten, ansonsten endet man so wie der belarussische Machthaber.
Erdogan will das. Ob er es kann, ist eine ganz andere Frage. Die türkische Lira hat in den letzten drei oder vier Jahren die Hälfte ihres Werts verloren, die meisten Kredite sind aber in ausländischen Währungen zu bedienen. Wenn Belarus ökonomisch zusammenbricht, nimmt "Mütterchen Russland" diese Nation wohlwollend auf. Diese Hoffnung kann und will Erdogan nicht haben. Der stirbt in Schönheit und ganz allein.

Der jüngste Disput mit der EU zeigt deutlichst, welche Handlungsspielräume Erdogan noch hat. Das beschränkt sich auf "Friss, Vogel, oder stirb". Erdogans feuchte Träume von der Wiedererrichtung des Osmanischen Reichs, das dann auf Augenhöhe mit Mächten wie USA, China und Russland auftreten könnte, ist genauso realistisch wie die Phantasie von Boris Johnson, dass GB noch eine Weltmacht sei.

Erdogan muss sich schnell entscheiden, wo er hin will. Entscheidet er sich für die USA/den Westen, hat er noch eine Überlebenschance. Entscheidet er anders, wird er bei der nächsten Wahl hinweggefegt.
Slava Ukraini
kon_d

Beitrag von kon_d »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:31)

Erdogan will das. Ob er es kann, ist eine ganz andere Frage. Die türkische Lira hat in den letzten drei oder vier Jahren die Hälfte ihres Werts verloren, die meisten Kredite sind aber in ausländischen Währungen zu bedienen. Wenn Belarus ökonomisch zusammenbricht, nimmt "Mütterchen Russland" diese Nation wohlwollend auf. Diese Hoffnung kann und will Erdogan nicht haben. Der stirbt in Schönheit und ganz allein.

Der jüngste Disput mit der EU zeigt deutlichst, welche Handlungsspielräume Erdogan noch hat. Das beschränkt sich auf "Friss, Vogel, oder stirb". Erdogans feuchte Träume von der Wiedererrichtung des Osmanischen Reichs, das dann auf Augenhöhe mit Mächten wie USA, China und Russland auftreten könnte, ist genauso realistisch wie die Phantasie von Boris Johnson, dass GB noch eine Weltmacht sei.

Erdogan muss sich schnell entscheiden, wo er hin will. Entscheidet er sich für die USA/den Westen, hat er noch eine Überlebenschance. Entscheidet er anders, wird er bei der nächsten Wahl hinweggefegt.
Gute Ausführung wie ich meine. Ist noch zu betonen, dass sowohl der wieder (stark) erkrankte Mann am Bosporus mit seiner Turan-Ideologie (Bozkurt) und der Vereinigung der Turk-Völker als auch der Bär in den nächsten Jahrzehnten Marionetten des Drachen aus Fernost sind - wie nahezu die ganze Welt ihr Blick gen Peking gerichtet haben wird die nächsten Jahrzehnte. Beide eben genannten Nationen wollen wohl versorgt sein, dafür reicht dem Bären nicht die guten Beziehungen an den Zuckerhut und dem Türken nicht die gezeigte Demut gegenüber dem Drachen sowie seine (bedingte) "Teilname" an etwaigen von China initiierten "Unionsverbänden" wie der SOZ. Der Drache spuckt den kranken Mann vom Bosporus so schnell wieder aus wie er diesem bereits ins Gesicht gespuckt hat bei der Uiguren-Frage.

Recep hat sich stark überhoben und wird aus dieser misslichen Situation zweifelsfrei nicht mehr ohne ein Wunder kommen. Regional betrachtet drücken vom Westen die Griechen um die Ägäis, vom Osten die nationalistisch "erstarkten" Kurden aus dem autonomen Gebiet Irak's, vom Süden die Hamas sowie die Hisbollah (Araber mögen Türken nicht) und vom Norden wird der Türke belächelt über sein Säbelrasseln. Im Innern wankt die Stablität und das Problem der wachsenden Diaspora der Afrotürken wird immer mehr zu einem offensichtlicheren Proble, dass eigentlich nicht in die Welt getragen werden wollte. International nennt man die Türkei zwar NATO-Partner, nimmt ihn als einen solchen aber nur noch passiv wahr. Alleine der Bosporus selbst oberhalb des Marmara-Meers ist noch das politische > Aushängeschild < der Türkei und damit nicht nur "beliebt" bei den Anreinerstaaten am Schwarzen Meer (Bulgrarien, Rumänien, "Ukraine", Russland sowie Georgien).

Der Türke wird noch massive Probleme in das Land bekommen durch islamisch-terroristische Gotteskrieger.
sünnerklaas

Bei der Krise an der polnisch-belorussischen Grenze hat Erdogan sehr schnell feststellen müssen, wo seine Grenzen sind.Im Angsicht der Eistufung von Turkish Arilnes als Schlepperunternehmen und dem dann bei Zuwiderhandlung zwangsläufig folgenden Überflug- und Landeverbots für seine Prestige-Airline wurde Erdogan plötzlich ganz kleinlaut.
Interessant ist ja auch, wie kleinlaut auf einem Mal Assad in Syrien wurde. Cham Airways, die so bereitwillig nach Minsk geflogen sind, hatten mit einem Mal so gar keine Lust mehr auf dieses Geschäft. Die Flüge wurden eingestellt.

Das ganze zeigt wiederum, wie man mit Despoten und Tyrannen umgehen muss.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

kon_d hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:56)

(..)

Der Türke wird noch massive Probleme in das Land bekommen durch islamisch-terroristische Gotteskrieger.
Wieso meinst du? Erdogan kuschelt mit den Muslimbrüdern und den Taliban, versteht sich gut mit den iranischen Mullahs und finanziert die Hamas.
Bliebe der Daesh.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
kon_d

Beitrag von kon_d »

Vongole hat geschrieben:(15 Nov 2021, 20:09)

Wieso meinst du? Erdogan kuschelt mit den Muslimbrüdern und den Taliban, versteht sich gut mit den iranischen Mullahs und finanziert die Hamas.
Bliebe der Daesh.
Da kann der Türke noch so viel kuscheln mit den Arabern (Das ist nicht abwertend gemeint, einfach nur thematisch auf den Kern bezogen), die Arabaer verachten das türkische Volk. Der gestellte Machtanspruch Erdogans, ein neues osmanisches Reich schaffen zu wollen, mit ihm als Kalifen eines am Ziel islamischen Gottesstaates, brachte die Saud's auf das Spielfeld. Meinen Sie nicht, dass die Festung des Islams - sowie der Gründer und Antreiber der Muslim-Bruderschaft - sich von einem türkischen Osmanen sagen ließe wer der Kalif eines großislamischen Reiches sei. Der Türke - dieser hat das Geld nämlich nicht - ist nur der Banker der arabischen Staaten. Die sind es, die aus dem Hinterzimmer heraus den Bau etwaiger Moscheen in Europa und damit die Islamisierung antreiben. Erdogan schwingt da gelegentlich nur noch seine rauhe Stimme über den Taksim-Platz mit pro-islamischen Parolen ("Macht mehr Kinder als die Anderen").
kon_d

Beitrag von kon_d »

Vongole hat geschrieben:(15 Nov 2021, 20:09)

Bliebe der Daesh.
Mal eine weitere Frage hierzu: Haben Sie gesehen wie die Taliban ("Koranschüler" übersetzt) mit den "Muslimen" in Afghanistan umgegangen sind? Warum meinen Sie machten die Mujaheedin das? Warum töten Muslime "Muslime"? Jene "Muslime" werden im Islam gewertet als Verräter/Murtadds (Das erwähnte ich in einem anderen Thema dieses Forums bereits). Die "liberalen Muslime" der Türkei haben kein anderes Schiksal zu erwarten, auch Sie erfüllen nicht ihre Pflichten gegenüber Allāh und sind nach islamischer Betrachtung ebenso als Abtrünnige zu werten. Da hilft auch die ganze vehement von Erdogan angetriebene Islamisierung (Klingt komischm ist aber so) in der Trükei nichts, denn dafür reichte die Zeit einfach nicht. Lassen Sie die Hisbollah mal an die Tür der Türkei klingeln, der IS wird die Tür dann schon öffnen und den Weg ebnen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Nov 2021, 20:09)
Das ganze zeigt wiederum, wie man mit Despoten und Tyrannen umgehen muss.
Genau das ist der Punkt! An dieser Stelle hat die EU ganz klar gemacht, wer sie ist und was sie zu dulden bereit ist. Polen hätte das so niemals hingekriegt, und wenn die EU von vornherein eingebunden worden wäre, hätte es diese ganze Eskalation so nie gegeben.

In diesem Konflikt hat die EU echt Format bewiesen! ALLE sind eingeknickt! Nur Lukaschenko noch nicht, aber selbst von dem kommen inzwischen versöhnlichere Töne, weil ihm die menschlichen Waffen ausgehen.

Jetzt muss die EU allerdings auch noch lernen, wie sie wirksam mit Polen umgehen kann. Was die polnische Regierung an der Grenze zu Belarus gemacht hat, ist unter gar keinen denkbaren Umständen hinnehmbar. Und damit meine ich gar nicht mal die rechtswidrigen Pushbacks. Ich meine den Impetus der PiS-Arschlöcher, an dieser Grenze eigenmächtig Regeln setzen zu dürfen und zu verlangen, dass die EU und die Nato wie kleine Hundchen herbeigesprungen kommen und Männchen machen.

Es ist völlig und absolut inakzeptabel, dass die polnische Regierung den Grenzstreit zu "ihrer eigenen" Angelegenheit erklärt und verlangt hat, dass der Rest der EU und der Nato ihr "Gehorsam" leistet. Das hätte zu einem Krieg führen können.

Die EU muss Polen jetzt wirksam an die Kandarre nehmen. Sowas darf nie wieder passieren. Putin ist auch aufmerksam geworden und hat entschieden, dass er Lukaschenko nicht die Entscheidung über Krieg und Frieden überlassen darf. Genau das muss die EU jetzt nachhaltig und unmissverständlich auch mit Polen machen. Sonst muss Polen raus aus der EU. Was ich zutiefst bedauern würde.
Slava Ukraini
DevilsNeverCry

Beitrag von DevilsNeverCry »

(...)

Wenn er ein Despot ist, dann kann er das machen was alle Despoten machen. Wahlen fälschen und weiter regieren. :D
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(15 Nov 2021, 21:31)

Wenn er ein Despot ist, dann kann er das machen was alle Despoten machen. Wahlen fälschen und weiter regieren. :D
Wenn er es auch bezahlen kann....
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Erdogan ist irre!

"Finanzpolitik mit dem Koran"

https://www.sueddeutsche.de/politik/tue ... -1.5467660

Ob die Menschen in der Türkei wohl irgendwann merken, was für einen Schwachkopf sie zum Präsidenten gemacht haben?
Slava Ukraini
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:30)

Erdogan ist irre!

"Finanzpolitik mit dem Koran"

https://www.sueddeutsche.de/politik/tue ... -1.5467660

Ob die Menschen in der Türkei wohl irgendwann merken, was für einen Schwachkopf sie zum Präsidenten gemacht haben?
Er verliert langsam den Rückhalt. Deinem Artikel sind auch folgende Zeilen zu entnehmen:
Der seit 2003 zuerst als Ministerpräsident und seit 2014 als Staatspräsident regierende Politiker und seine konservativ-islamisch ausgerichtete Regierungspartei AKP könnten den meisten Umfragen zufolge derzeit weder die Präsidentschafts- noch die Parlamentswahl gewinnen.
Das Eis für ihn ist also schon dünn.
Tom Bombadil

Er wird die Wahlen schon irgendwie so fälschen, dass er an der Macht bleibt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Nov 2021, 11:01)

Er wird die Wahlen schon irgendwie so fälschen, dass er an der Macht bleibt.
So einfach ist das nicht. Bei einer Inflationsrate von anhaltend 20 Prozent werden die Türken langsam rebellisch. Auch der Wirtschaft geht es immer dreckiger, weil sie die in Fremdwährungen aufgenommenen Kredite nicht mehr bedienen kann. Die türkische Lira hat innerhalb von drei Jahren die Hälfte ihres Werts verloren. Das ist eine Katastrophe für die türkische Wirtschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Erdogan sich noch lange an der Macht halten kann.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Es wird immer dramatischer. Gestern ist die türkische Lira nach einer Rede von Erdogan um 18 Prozent abgestürzt. Es gibt Berichte, wonach Türken die Apple-Läden stürmen, um sich iPhones als Geldanlage anzuschaffen.

https://www.merkur.de/politik/tuerkei-l ... 36121.html
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ja das könnte für Erdogan tatsächlich massive Probleme geben. Da nützt es nichts wenn man Panzer bauen kann.
Antworten