neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Nov 2021, 23:42)

Viele Mediziner, Wissenschaftler, Virologen und Politiker haben im bisherigen Verlauf der Pandemie vieles und häuflich Widersprüchliches gesagt. Das kreide ich ihnen gar nicht einmal an. Die Erkenntnislage änderte sich ja ständig. Niemand konnte auf Erfahrungen zurückgreifen. Aber alle verlangten nach sofortigen Konzepten und Maßnahmen. Dabei wurde dann nur allzu häufig im Nebel herumgestochert und halbherzige Maßnahmen getroffen um die Masse ruhig zu stellen.
Jetzt aber wissen wir mehr und es könnte nein müsste ganz konsequent seitens der Regierung gehandelt werden und von dort bundeseinheitliche Vorgaben gemacht werden. Problem nur: Die neue Regierung ist (noch) nicht handlungsfähig und die Merkelregierung ist damit beschäftigt Schreibtische zu räumen und Gummibäume nachhause zu befördern.
die Boosterimpfungen hätten früher starten können. Na ja, können ist falsch, müssen ist richtig. In anderen Ländern wurde Dies doch auch getan.
Bei meiner Freudin sind jetzt im November die 6 Monate um.
WIr haben eben nach einem freien Impftermin im Impfzentrum geschaut, der Früheste ist am 22. Februar. Tja ...
Das Alte Große wurde geschlossen, jetzt existiet nur noch ein Kleines.
Bin mal gespannt, ob die Hausärzte Kapazitäten frei haben.

Die Leute wollen sich boostern lassen, aber es sind keine zeitnahen Möglichkeiten vorhanden.
Irgendwie läuft alles ,wie fast immer, ein wenig chaotisch.
Beim boostern gehts nicht voran, die Impfmuffel hängen in ihrer egoistischen Blase fest und in den Alten- und Pflegeheimen gibts immer noch keine täglichen Tests und keine Impfpflicht.

Aber hauptsache, man führt wieder Maßnahmen ein, geängelt die Kinder und die Vernünftigen. Ist halt einfacher, auch wenns den Steuerzahler immer ne Menge Geld kostet.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2021, 08:44)
Der guten Ordnung halber: Es geht mir nicht um die Bewältigung der Gegenwart, wo etlichen Impfmuffeln plötzlich bewußt wird, worauf sie sich eingelassen haben. Nein der ganze Sommer bis Ende September stand zur Verfügung... Impfstoff, Personal, Einrichtungen... alles vorhanden.
Leider muß ich hier widersprechen, unser einziges Impfzentrum im LK ist seit 26. Juli 2021 geschlossen, ich hatte unheimliches Glück das meine ganze Familie dort noch vollständig geimpft wurde, 2. Termin war 22./23. Juli 2021, meine Frau war immer einen Tag später an der Reihe als meine Tochter und ich. Das war unverantwortlich früh, es hatten nur sehr wenige Bürger ohne Priorität die Chance auf einen Termin. Die Termine die wir hatten waren "Rückgabetermine", reguläre Termine gab es für meine Familie und mich zu keinem Zeitpunkt! Wartezeit beim Hausarzt zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich 3 Monate!
Sybilla hat geschrieben:(14 Nov 2021, 11:30)
Nicht mit einem Impfwägelchen vor einem Supermarkt sondern jetzt muss geklotzt werden.
Sie schimpfen das in Bayern die Impfzentren an Wochenenden geschlossen sind und das vor Supermärkten ein Impfwägelchen steht. Allgemein wird behauptet die Impfquote hier in Brandenburg und in meinem LK wäre so niedrig wegen der ganzen AfDler und Querdenker. Wir haben keine 50% AfDler/Querdenker, wir haben in ganz Brandenburg kein einziges Impfzentrum mehr und im LK kein einziges Impfwägelchen. Der Nachbarlandkreis hat eines, was natürlich nur dort eingesetzt wird. Sie wissen gar nicht wie gut Sie es in Bayern haben.
Wenn das so weitergeht wird es schwierig mit einer Boosterimpfung, mein AG hat jedenfalls Hilfe zugesagt, wird wohl über eine betriebsärztliche Stelle Booster anbieten.
yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2021, 10:49)
Diese Fragen können wir uns nicht leisten.
Wenn es etwas gibt was wir uns in Deutschland schon lange nicht mehr leisten können dann ist es die dünne Datenlage und die fehlenden Untersuchungen wer sich wo wie wann infiziert hat, welches Maßnahmen was genau bewirkt haben und wer an was genau gestorben ist. Das es vielleicht aktuell in der jetzigen Situation nicht vordringlich ist sowas zu organisieren will ich gar nicht bestreiten, aber im Sommer 2020 war das vordringlich und wurde schlicht verpennt.
Platon hat geschrieben:(14 Nov 2021, 11:40)
Man müsste im Grunde sofort alle Schulen schließen.
Theoretisch und auf den ersten Blick: ja. Auf den zweiten Blick: nein, nicht schon wieder die Kinder! Impfpflicht für alle Bürger Ü18 und das sofort! Dann ist die Inzidenz der Kinder egal!
Dark Angel hat geschrieben:(14 Nov 2021, 12:11)
Das heißt aber noch lange nicht, dass ungeimpfte Kinder Pandemietreiber sind.
Doch, genau das heißt es, was denn auch sonst? Kinder können sich wie Erwachsene infizieren, geben wie Erwachsene das Virus weiter - nur zu unserem großen Glück erkranken Kinder i.d.R. nicht schwer, sonst hätten wir hier eine absolute Katastrophe.
Die Folgen sind, auch das nochmals deutlich betont, nur deshalb so gravierend weil die Kinder das Virus auch an ungeimpfte Bürger, oftmals die eigene, ungeimpfte Familie, weitergeben. Die Konsequenz kann nur sein das alle Bürger Ü18 geimpft sein müssen die sich medizinisch gesehen impfen lassen dürfen. Sofort! Die Kinder haben genug durchgemacht in der Pandemie, es langt einfach.
roli

Beitrag von roli »

Platon hat geschrieben:(14 Nov 2021, 01:42)

Der Logikfehler ist halt, dass die Kinder zwar unterproportional an der Krankheit sterben, sie aber ja nicht alle auf einer Insel leben und daher genauso zum Infektionsgeschehen beitragen wie alle anderen. Wir leben halt alle in einer Gesellschaft, in der ein erheblicher Teil der Bevölkerung der Meinung war sich nicht impfen lassen zu müssen und daher müssen jetzt alle Gruppen der Gesellschaft im nun folgenden Winter ihren solidarischen Beitrag leisten, dass diejenigen die sich anstecken angemessen medizinisch versorgt werden können.
Eben nicht.
Es gibt Grenzen.
Verhalten sich denn die Impfmuffel solidarisch?
Sie sehen die Lage, machen aber nichts dagegen.
So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.

Das jetzt die Geimpften darunter leiden sollen sehe ich absolut nicht ein.
Ich bin gerade dabei einen bösen Brief an unser Kulutsminsterium zu schreiben, weil uns verwehrt wurde, eine weiterführende Schule für unseren Kleinen zu besichtigen.
Das ist krank.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2021, 01:52)

...
Ab 90 Jahren sieht es schon ganz anders aus. Hier sterben auch deutlich mehr Frauen als Männer. Allein weil ab 90 Jahren halt jedes Jahr deutlich mehr Frauen als Männer sterben.

Zu überprüfen wäre, ob es nun deutlich weniger Menschen in Deutschland gibt die 90 Jahre und älter sind als vor Corona.
Das über 90 mehr Frauen als Männer sterben liegt vielleicht auch daran, daß die Männer zumeist früher versterben. :D
Die können dann gar nicht mehr in der Statistik auftauchen.

Ich habe mal irgenwo gelesen, weiß nicht mehr die Quelle, daß es im Altersbereich über 90 viel mehr Frauen als Männer gibt.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2021, 12:23)

Sie sind Teil der Pandemie, das ist unstrittig. Aber es wird keine Schulschliessungen geben, das ist Konsens. Bei einer derart hohen Dynamik schliessen sich viele Schulen eh von selbst. Was mich ärgert, sind eher auch so kleine Dinge wie Bundesbahn und Homeoffice. Wer in einer größeren Stadt wohnt kann es doch gut beobachten, oder er erfährt es am eigenen Leib. Still und leise sind die Taktungen bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln wieder den Zeiten vor der Pandemie angepasst worden. Im Sommer bei wenig Dynamik mag das sinnvoll gewesen sein und mir ist der wirtschaftliche Druck natürlich klar, aber dann müssen da eben Zuschüsse gegeben werden Das sind für mich ganz einfach Hausaufgaben, die nicht erledigt werden.
Ich habe doch gar nicht bestritten, dass Kinder Teil der Pandemie sind, sie sind aber keine Treiber/Superspreader.
Darum geht es mir, darum dass uneinheitliche Teststrategien ein unklares Bild liefern.
Würden grundsätzlich alle - unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus getestet und die, so erworbenen, Daten sauber analysiert, bekäme man wahrscheinlich ein ganz anderes Bild von den Infektionsverläufen bzw Infektionshäufigkeiten.
Ich bin ja jetzt selbst in der Situation, als vollständig Geimpfte, von einem ebenfalls vollständig Geimpften (meinem Schwiegersohn), infiziert worden zu sein.
Dieser wiederum wurde von einem ungeimpften Coronaleugner infiziert. Hatte schon darüber geschrieben.
Es geht - zumindest mir - weniger darum, dass die AHA-Regeln weiterhin aufrecht erhalten werden, auch nicht darum, dass die Taktung des ÖPNV wieder an Vorcoronazeiten angepasst werden.
Mir geht es mehr oder weniger darum, dass eine einheitliche Teststrategie eingeführt und vor allem beibehalten wird, damit Vergleichsmöglichkeiten bestehen, dass überhaupt die Dynamik des Infektionsgeschehens nachverfolgbar ist.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Nov 2021, 03:17)

Die Inzidenz in der Tagesschau wird nach Altersgruppen angezeigt, 5-14 Jahre liegt sie in allen LK die ich mal angeklickt habe deutlich über der Gesamtinzidenz des jeweiligen LK, teilweise 3x so hoch. Für die Kinder sicher weniger ein Problem, aber sie bringen das Virus mit nach Hause, treffen auf Familien die zu einem Großteil nicht geimpft sind und hier beginnt das eigentliche Problem. :|
das Problem sind nicht die KInder.
Der Kutscher

roli hat geschrieben:(14 Nov 2021, 13:00)

das Problem sind nicht die KInder.
Nein, sind sie nicht, das Problem sind die ungeimpften Eltern.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Warum schaffen es eigentlich die Österreicher am Wochenende was zu beschließen und wir nicht ?

Kommt Zeit kommt Rat oder was ?
roli

Beitrag von roli »

Platon hat geschrieben:(14 Nov 2021, 11:40)

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-101.html

Das ist tatsächlich interessant zu sehen. Die aktuelle Welle wird wohl auch ganz wesentlich von ungeimpften Kindern vorangetrieben weil dort die Inzidenzen besonders hoch sind.

Man müsste im Grunde sofort alle Schulen schließen.
Nein, man müsste die Ungeimpften impfen und mit dem bosstern schneller voran kommen.
Hierzu brauchen wir die Impfkapazitäten, Welche wir vor einem halben Jahr hatten.
Und man müsste die Menschen in den Pflege- und ALtenheimen besser schützen.
Nach fast zwei Jahren wird hier immer noch nicht für ausreichendne SIcherheit gesorgt.
Armustzeugnisse, wohin man schaut.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2021, 11:47)

Natürlich, aber das sag mal als Politiker, dann wirst Du gesteinigt.
nicht nur von den Politikern.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Österreich zieht das jetzt knallhart durch. Ungeimpfte dürfen ab Montag die Wohnung nur noch aus dringenden Gründen verlassen. Dies gilt zunächst für 10 Tage und soll stichprobenartig überprüft werden und bei Nichtbeachtung mit entsprechenden Strafen begleitet werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem

Beitrag von Meruem »

Schnitter hat geschrieben:(14 Nov 2021, 13:14)

Warum schaffen es eigentlich die Österreicher am Wochenende was zu beschließen und wir nicht ?

Kommt Zeit kommt Rat oder was ?
Naja schon richtig aber die Österreicher stehen selbst mit dem Rücken zur Wand ganz anderes ist die Situation in Frankreich Inzidenz bei 96 oder gabt krass Spanien bei gerade mal 46. Ich soll wohl auch schon Überlegt werden in der Verzweidlung deutsche Patient nach Spanien auszufliegen.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2021, 12:23)

Sie sind Teil der Pandemie, das ist unstrittig. Aber es wird keine Schulschliessungen geben, das ist Konsens. Bei einer derart hohen Dynamik schliessen sich viele Schulen eh von selbst. Was mich ärgert, sind eher auch so kleine Dinge wie Bundesbahn und Homeoffice. Wer in einer größeren Stadt wohnt kann es doch gut beobachten, oder er erfährt es am eigenen Leib. Still und leise sind die Taktungen bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln wieder den Zeiten vor der Pandemie angepasst worden. Im Sommer bei wenig Dynamik mag das sinnvoll gewesen sein und mir ist der wirtschaftliche Druck natürlich klar, aber dann müssen da eben Zuschüsse gegeben werden Das sind für mich ganz einfach Hausaufgaben, die nicht erledigt werden.
Beim ÖPNV gebe ich Dir echt.
Aber fahre mal Zug.
Selbst hier hält sich nicht jeder an die Vorgaben.
Leute nehmen die Maske ab, das Näschen guckt raus etc.
Und wenn ein Schaffner mahnt werden Schläge angedroht.
Es geht voran. :D
yogi61

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(14 Nov 2021, 13:17)

nicht nur von den Politikern.
Wie gesagt, ich fordere das auch nicht. Die Biologie ist nun einmal eine Naturwissenschaft und bei einer derart hohen Infektionsdynamik schliessen sich viele Schulen dann faktisch selbst
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Nov 2021, 12:39)

Und erneut hat man Probleme, weil man es seitens der Politik wie auch der Gesellschaft vermieden hat, unsere medizinischen Ziele bei der Pandemiebekämpfung konsensfähig zu definieren, geschweige, die in ein Gleichgewicht mit anderen Zielen zu bringen.

Ist nun eine Minimierung der Todesopfer unser Ziel, oder doch eine Nichtüberlastung der Intensivkapazitäten oder doch die Inzidenz, oder doch die Impfquote?

Was ist Ziel, was ist Mittel? Den Mittel sind kein Selbstzweck.

Ich war bis vor kurzem der Meinung, das Intensivthema Sri das Ziel, und das Inzidenzthema das Mittel. Dann müsste man aber die Geimpften Ü70 vom Virus fernhalten (1G in Einrichtungen) und die Ungeimpften Ü30 ebenso (Knallhartes 2G überall).

Dann würden hohe Inzidenzen nur Menschen betreffen, bei denen die Intensivquote übersichtlich ist.
Und wenn der Austausch der Kinder (Schule/Sport) das Problem in die Familien trägt, dann muss man da ansetzen.
Wie wäre es denn, bei Präsenzunterricht bzw. Mannschaftssport einen 2G Nachweis der Haushsltsmitglieder Ü30 des jeweiligen Kindes zu verlangen? Sicherlich provokativ, aber möglicherweise wirksam.
Das wäre gut.
Da muss ich gleich an die Impfgegner (Eltern) in unserer Klasse denken. Das würde lustig werden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(14 Nov 2021, 13:19)

Beim ÖPNV gebe ich Dir echt.
Aber fahre mal Zug.
Selbst hier hält sich nicht jeder an die Vorgaben.
Leute nehmen die Maske ab, das Näschen guckt raus etc.
Und wenn ein Schaffner mahnt werden Schläge angedroht.
Es geht voran. :D
Nun, Habeck fordert nun auch 3G in Zügen. Es gäbe Überlegungen. Die sollen mal nicht zu lange überlegen, sonst darf an Weihnachten eh niemand mehr mit dem Zug fahren.
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(14 Nov 2021, 13:18)

Naja schon richtig aber die Österreicher stehen selbst mit dem Rücken zur Wand ganz anderes ist die Situation in Frankreich Inzidenz bei 96 oder gabt krass Spanien bei gerade mal 46. Ich soll wohl auch schon Überlegt werden in der Verzweidlung deutsche Patient nach Spanien auszufliegen.
ich befürchte, in Spanien werden die Zahlen auch steigen.
Bei Denen fängt ja jetzt erst der Herbst an. :D
ABer dort können wir sicher sein, daß entsprechend reagiert wird.
So wie in Österreich.
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2021, 13:17)

Österreich zieht das jetzt knallhart durch. Ungeimpfte dürfen ab Montag die Wohnung nur noch aus dringenden Gründen verlassen. Dies gilt zunächst für 10 Tage und soll stichprobenartig überprüft werden und bei Nichtbeachtung mit entsprechenden Strafen begleitet werden.
In den Nachrichten kam auch das eine solche Regelung hier in Deutschland rechtlich wahrscheinlich keinen Bestand hätte - leider. :|
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Nov 2021, 13:43)

In den Nachrichten kam auch das eine solche Regelung hier in Deutschland rechtlich wahrscheinlich keinen Bestand hätte - leider. :|
Ach weißt Du, wenn man ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, dann ist rechtlich viel möglich. Ich habe es vor 1977 eigentlich auch nicht für möglich gehalten, dass man in diesem Land Rasterfahndung durchführt, Millionen Autofahrern den Kofferraum durchsucht,bei Hausdurchsuchungen auch im milden Verdachtsfall alle Hühneraugen zudrückt und die Gespräche von Anwälten mit ihren Klienten belauscht und das bei 33 Todesopfer die die RAF bis 1993 zu verantworten hatte.
Andreas62

Beitrag von Andreas62 »

Wenn demnächst wieder der Vollzuschluss kommt weil die ITS vollkommen belegt sind, möchte ich nicht wissen wieviele schon angeschlagene Kleinunternehmer sich den Strick nehmen weil völlig ohne Eigenverschulden ihre Existenz vollkommen in Scherben fällt.
Die Impfpflicht muss nun endlich her ohne lange Herumdiskutiererei, wer verweigert pauschal 3000€ und fertig ist der Lack.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Andreas62 hat geschrieben:(14 Nov 2021, 14:06)

Wenn demnächst wieder der Vollzuschluss kommt weil die ITS vollkommen belegt sind, möchte ich nicht wissen wieviele schon angeschlagene Kleinunternehmer sich den Strick nehmen weil völlig ohne Eigenverschulden ihre Existenz vollkommen in Scherben fällt.
Die Impfpflicht muss nun endlich her ohne lange Herumdiskutiererei, wer verweigert pauschal 3000€ und fertig ist der Lack.
Nun, das hat die Politik aber vollmundig ausgeschlossen, dafür aber das Ende aller Maßnahmen für Ende März angekündig, dann haben wir eben im Herbst 2022 und im Winter 22/23 den selben Salat, macht ja nichts.
Andreas62

Beitrag von Andreas62 »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2021, 14:12)

Nun, das hat die Politik aber vollmundig ausgeschlossen.
Die Ampler könnten ja was in diese Richtung anschieben, das Rettungsgen steckt ja in ihnen, können ja mal damit anfangen D. nachhaltig vor dem Virus zu retten und die vernünftige Mehrheit vor dem Blödmanntum der Minderheit.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Andreas62 hat geschrieben:(14 Nov 2021, 14:14)

Die Ampler könnten ja was in diese Richtung anschieben, das Rettungsgen steckt ja in ihnen, können ja mal damit anfangen D. nachhaltig vor dem Virus zu retten.
Der FDP ist es aber wichtig, die Versprechungen einzuhalten. Ist dann egal, ob das vorschnell war und unter ganz anderen Voraussetzungen geschehen ist.
roli

Beitrag von roli »

Andreas62 hat geschrieben:(14 Nov 2021, 14:06)

Natürlich.
Aber es betrifft nicht nur die Klienunternehmer.
Viele haben ihren Job schon verloren oder hängen in der Privatinsolvenz.
Die KInder leiden.
Aber das alles ist den Ungeimpften egal.
Hautpsache Lockdown damit man vor den Geimpften geschützt ist. :D
Meruem

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2021, 14:12)

Nun, das hat die Politik aber vollmundig ausgeschlossen, dafür aber das Ende aller Maßnahmen für Ende März angekündig, dann haben wir eben im Herbst 2022 und im Winter 22/23 den selben Salat, macht ja nichts.
Am 20. März 2022 ( Frühlingsanfang in Europa) ist Schluss mit den Coronaschutzmaßnahmen so FDP Mann Buschmann, dass ist eine klare Aussage.
H2O

Beitrag von H2O »

Meruem hat geschrieben:(14 Nov 2021, 15:33)

Am 20. März 2022 ( Frühlingsanfang in Europa) ist Schluss mit den Coronaschutzmaßnahmen so FDP Mann Buschmann, dass ist eine klare Aussage.
Prima; könnten wir eigentlich auch sofort beschließen. Die Wirkung dürfte sich kaum unterscheiden. Es sei denn, die Impfrate und die Auffrischimpfungen laufen bis Frühlingsanfang auf 95% hoch.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(14 Nov 2021, 15:33)

Und falls das so kommen sollte, ist - für Otto Normalverbraucher - Selbsthilfe bei vorhandenem, von der Allgemeinheit kostenlos gelieferten Instrumentenkasten, angesagt.

Aber selbst da soll es Leute geben, die das nicht hinbringen…
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Meruem

Beitrag von Meruem »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2021, 16:00)

Prima; könnten wir eigentlich auch sofort beschließen. Die Wirkung dürfte sich kaum unterscheiden. Es sei denn, die Impfrate und die Auffrischimpfungen laufen bis Frühlingsanfang auf 95% hoch.

Das und Buschmann und die Ampel spekulieren wohl auch dass dann die wärmeren Temperaturen plus mehr Aufenthalt im Freien plus hohe Impfquote die Coronavirus Pandemie helfen endgültig zu überwinden. Das Covid19 dann ähnlich wird wie die "normale" Influenza dann auch. Wirklich spannend wird dann wieder im Herbst/Winter.
H2O

Beitrag von H2O »

Meruem hat geschrieben:(14 Nov 2021, 16:06)

Das und Buschmann und die Ampel spekulieren wohl auch dass dann die wärmeren Temperaturen plus mehr Aufenthalt im Freien plus hohe Impfquote die Coronavirus Pandemie helfen endgültig zu überwinden. Das Covid19 dann ähnlich wird wie die "normale" Influenza dann auch. Wirklich spannend wird dann wieder im Herbst/Winter.
Nun ja, so lange aus Reden kein Handeln wird, ist das alles noch zu ertragen...
Meruem

Beitrag von Meruem »

Laut einem Bericht will die noch amtierende Bundesregierung eine bundesweite 2G + Regelung für Veranstaltungen usw. also Genesen oder Geimpft plus negativer Coronatest. Bin mal gespannt ob die Bund/Länder Konferenz am Donnerstag dass tatsächlich so beschließen wird.
Der Kutscher

Meruem hat geschrieben:(14 Nov 2021, 16:18)

Laut einem Bericht will die noch amtierende Bundesregierung eine bundesweite 2G + Regelung für Veranstaltungen usw. also Genesen oder Geimpft plus negativer Coronatest.
Betrifft mich reichlich wenig, solange hier Maskenpflicht ist nehme ich eh an keiner Veranstaltung teil, bin froh wenn ich das Dingen nicht aufsetzen muß - ist einfach so.
H2O

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Nov 2021, 16:46)

Betrifft mich reichlich wenig, solange hier Maskenpflicht ist nehme ich eh an keiner Veranstaltung teil, bin froh wenn ich das Dingen nicht aufsetzen muß - ist einfach so.
Gottlob habe ich diese Wahl nicht. Ich lebe hier in Dauerquarantäne... Ausnahme: Einmal in der Woche einkaufen... und da trägt hier in West-Pommern niemand mehr eine Maske.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Interessant könnte für einige sicher die geplanten Regelungen zum HomeOffice werden.
Das wird nämlich kommen und dann muss der Arbeitgeber es anbieten und der Arbeitnehmer soll davon Gebrauch machen sofern nichts dagegen spricht.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Im Landkreis Bautzen liegt die allgemeine Inzidenz 959 und in der Gruppe der 5-14 Jährigen bei 2152 :s
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
H2O

Beitrag von H2O »

Platon hat geschrieben:(14 Nov 2021, 16:58)

Interessant könnte für einige sicher die geplanten Regelungen zum HomeOffice werden.
Das wird nämlich kommen und dann muss der Arbeitgeber es anbieten und der Arbeitnehmer soll davon Gebrauch machen sofern nichts dagegen spricht.
Das ist für viele Mitarbeiter eine sehr schöne Sache. Mein Sohn nimmt das Angebot sofort an. Das Unternehmen organisiert eine wöchentlich wechselnde Stallwache und die übrigen Mitarbeiter werden von draußen zugeschaltet. Für Familien mit kleinen Kindern wird das natürlich nervig, wenn die Kinder zu Hause bleiben müssen.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Und erneut hat man Probleme, weil man es seitens der Politik wie auch der Gesellschaft vermieden hat, unsere medizinischen Ziele bei der Pandemiebekämpfung konsensfähig zu definieren, (...)
Das sehe ich auch so. Allerdings ist das auch eine ganz schwierige Diskussion, sieht man in der Diskussion hier ja auch: Wir schauen auf die selben Zahlen, bewerten sie aber teilweise ganz unterschiedlich. Hier hätte ich auch erwartet, dass sich eine "Übergeordnete Instanz" wie etwa der Deutsche Ethikrat klarer positioniert - aber so richtig will sich niemand aus dem Fenster lehnen...

Ich sage mal - etwas plakativ und vielleicht provokant: Eigentlich fehlt eine Ansage wie "x Tote (differenziert nach Altersgruppe und abgeglichen mit anderen alterstypischen Sterbeursachen) sind tragbar, y Tote nicht mehr".

Zu Planung/Bewertung militärischer Einsätze wäre eine Verlustberechnung ein normales Vorgehen - aber welcher verantwortliche Politiker würde sich hinstellen und wagen, das zu tun?
(...) geschweige, die in ein Gleichgewicht mit anderen Zielen zu bringen. Ist nun eine Minimierung der Todesopfer unser Ziel, oder doch eine Nichtüberlastung der Intensivkapazitäten oder doch die Inzidenz, oder doch die Impfquote?
... wobei man fairerweise sagen muss, dass sich die Lage ja ständig ändert. Schauten vor zwei Wochen noch alle neidisch auf Dänemark und deren Impfquote, wissen wir heute, dass die auch nicht gereicht hat ... Wobei wir wieder bei der Frage wären: Für was nicht gereicht?

Da sind wir wieder bei Kriterien, die sich permanent verändern ... Letztlich läuft es ja so: Die Politik pendelt zwischen "Unerträglichkeiten" - wurden Schutzmaßnamen zunehmend als unerträglich empfunden, wurden sie gelockert. Werden (sich ändernde) Kriterien bzgl. des Pandemieverlaufs unerträglich, werden die Maßnahmen angezogen. So pendelt man mangels verbindlicher Zieldefinitionen lediglich zwischen Befindlichkeiten hin- und her ... Vielleicht geht es aber auch gar nicht anders?
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

NicMan hat geschrieben:(14 Nov 2021, 18:00)

Im Landkreis Bautzen liegt die allgemeine Inzidenz 959 und in der Gruppe der 5-14 Jährigen bei 2152 :s
Wundert mich nicht. Die Altersgruppe wird ja praktisch lückenlos getestet. Zweimal die Woche in Schule oder Kita, wenn ich mich nicht täusche. Ich behaupte jetzt mal, dass man da ein ziemlich gutes Bild über das aktuelle Infektionsgeschehen hat. Ich mutmaße jetzt auch mal, dass das tatsächliche Infektionsgeschehen in der Bevölkerung näher an diesem Wert liegt, als bei 959. Der Rest der Bevölkerung wird nur nicht so umfangreich getestet. Und die Infektionen dürften bei den weitaus allermeisten Geimpften wohl nahezu unbemerkt verlaufen.
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Sonntag 14. November 2021, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Nov 2021, 19:47)

Wundert mich nicht. Die Altersgruppe wird ja praktisch lückenlos getestet. Zweimal die Woche in Schule oder Kita, wenn ich mich nicht täusche. Ich behaupte jetzt mal, dass man da ein ziemlich gutes Bild über das aktuelle Infektionsgeschehen hat. Ich mutmaße jetzt auch mal, dass das tatsächliche Infektionsgeschehen in der Bevölkerung näher an diesem Wert liegt, als bei 959. Der Rest der Bevölkerung wird nur nicht so umfangreich getestet. Und die Impfektionen dürften bei den weitaus allermeisten Geimpften wohl nahezu unbemerkt verlaufen.
Was man alles machen könnte, hätte man nur eine repräsentative Stichprobe... ach, lassen wir das :x
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Eine Mehrheit der Bürger hierzulande geht nach einer aktuellen Umfrag noch in diesem Jahr von einem erneuten Lockdown aus. 60% gehen von einem Lockdown aus nur 27% tun diese nicht. Robert Habeck mahnte wenn wir nichts tun und es laufen lassen droht Mitte Dezember der komplette Zusammenbruch des Krankenhaussystems.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(13 Nov 2021, 20:45)
Das Gegenargument war aber auch nicht "von schlechten Eltern": Da hieß es, daß die Kinder nur äußerst selten von Covid-19 geplagt werden, dafür aber etliche andere "Erkältungskrankheiten" ihnen schwer zusetzen. Tiefer mochte ich da nicht einsteigen.
Ja, Kinder sind nur selten schwer von Cocid-19 betroffen. Allerdings bleibt das Virus bei den Kindern nicht stehen.
Das Blöde an der Pandemie ist nicht nur die Krankheit selbst, sondern das Zersetzungspotenzial, dass diese Pandemie mit sich bringt, wenn die Sichtweisen und Strategien auseinandergehen oder nicht fassen.
Die Zukunft ist Geschichte.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Zersetzungspotenzial — was ist damit gemeint ?

Zersetzung staatlicher Strukturen oder Zersetzung menschlicher Organe bzw. menschlichen Gewebes ?
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Zersetzung der Gesellschaft würde ich meinen.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2021, 18:09)

Das ist für viele Mitarbeiter eine sehr schöne Sache. Mein Sohn nimmt das Angebot sofort an. Das Unternehmen organisiert eine wöchentlich wechselnde Stallwache und die übrigen Mitarbeiter werden von draußen zugeschaltet. Für Familien mit kleinen Kindern wird das natürlich nervig, wenn die Kinder zu Hause bleiben müssen.
ja, das ist äußerst belastend. Man muss ja arbeiten und die Kleinen machen alles Andere als Unterricht. :D
Erhöhte Suchtgefahr.
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Nov 2021, 19:47)

Wundert mich nicht. Die Altersgruppe wird ja praktisch lückenlos getestet. Zweimal die Woche in Schule oder Kita, wenn ich mich nicht täusche. Ich behaupte jetzt mal, dass man da ein ziemlich gutes Bild über das aktuelle Infektionsgeschehen hat. Ich mutmaße jetzt auch mal, dass das tatsächliche Infektionsgeschehen in der Bevölkerung näher an diesem Wert liegt, als bei 959. Der Rest der Bevölkerung wird nur nicht so umfangreich getestet. Und die Infektionen dürften bei den weitaus allermeisten Geimpften wohl nahezu unbemerkt verlaufen.
das Sehe ich auch so. Wird ja ansonsten nicht mehr getestet.
Die Dunkelziffer dürfte sehr sehr hoch sein.
Wenn da nicht die Querdenken wären (und der verpasste Boosterstart), würde die Sache womöglich schon sehr gut aussehen.
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(14 Nov 2021, 20:26)

Eine Mehrheit der Bürger hierzulande geht nach einer aktuellen Umfrag noch in diesem Jahr von einem erneuten Lockdown aus. 60% gehen von einem Lockdown aus nur 27% tun diese nicht. Robert Habeck mahnte wenn wir nichts tun und es laufen lassen droht Mitte Dezember der komplette Zusammenbruch des Krankenhaussystems.
Sehe ich auch so. Lockdown für die Ungeimpften. :p
Meruem

Beitrag von Meruem »

roli hat geschrieben:(14 Nov 2021, 22:07)

Sehe ich auch so. Lockdown für die Ungeimpften. :p

Einen ein generelle Lockdown. Weil auch die Geimpften tragen zur derzeitigen Situation bei weil die ebenfalls das Virus verbreiten.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Meruem hat geschrieben:(14 Nov 2021, 20:26)

Vor nem Monat war klar, dass es im Dez nen Lockdown gibt. Delta, zu wenig geimpfte und Leute tragen keine Masken wo es eigentlich angesagt wäre.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Aber warum sollte das Krankenhaussystem komplett zusammenbrechen?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Der Kutscher

Meruem hat geschrieben:(14 Nov 2021, 22:26)

Einen ein generelle Lockdown.
... weil sich Typen wie Meruem partout nicht impfen lassen wollen aber sich gleichzeitig vor Angst in die .... :mad2:
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Quatschki hat geschrieben:(14 Nov 2021, 22:54)

Aber warum sollte das Krankenhaussystem komplett zusammenbrechen?
Das wird nicht passieren. Wenn kein Intensivbett mehr zur Verfügung steht werden Covid-Patienten eben so lange von Klinik zu Klinik gefahren und abgewiesen, bis letztlich im Rettungswagen der Tot eintritt oder sie werden zum Sterben ins Hospiz gefahren. Das funktioniert dann aber wohl auch nicht mehr weil es da dann auch keine Betten mehr geben dürfte.
Was mich dabei massivst ärgert ist die Tatsache, dass die ungeimpften Covid-Patienten in den Intensivbetten kranken Menschen die auf eine dringende OP warten die Betten klauen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Antworten