H2O hat geschrieben:(13 Nov 2021, 19:44)
Ich gehe ja gern noch einen Schritt weiter in Richtung des mündigen Bürgers. Der soll doch endlich seine Mitverantwortung am Gelingen des Kampfs gegen die Pandemie erkennen und übernehmen. Sich hinstellen und plärren, daß nun andere etwas tun sollen, damit es ihnen nicht durchs Dach regnet... was hat das denn noch mit mündigen Bürgern zu tun? Doch eher mit einer blökenden Hammelherde, die auf die Tatkraft ihres Hirten und seiner Hunde angewiesen ist! Ich will nicht verkennen, daß es Menschen gibt, die unsere höchst persönliche Fürsorge brauchen, weil sie nicht mehr für sich selbst sorgen können. Jederzeit und mit bestmöglichem Einsatz; Ehrensache. Aber die blöken hier ja nicht!
Ich denke, dass ich schon mehrfach betont habe, dass ich zu Beginn der Pandemie - März 2020 - die erlassenen Maßnahmen als durchaus sinnvoll erachte bzw erachtet habe. Niemand konnte vorhersehen um was für eine Krankheit es sich handelt, wie sich die weitere Lage/Situation entwickelt. Es mussten Vorkehrungen getroffen werden. Aber bereits im Sommer 2020 zeichnete sich ab, dass das Infektionsgeschehen durchaus saisonalen Schwankungen unterliegt, dass die Neuinfektionen mit Beginn der Erkältungssaison wieder zunehmen. Man hätte reagieren können, besondere Maßnahmen für besonders gefährdete Bereiche und Personen ergreifen können - hat man nicht getan. Stattdessen wurden Maßnahmen flächendeckend, mit der Gießkanne verordnet und zwar immer dann, wenn sich die Situation bereits wieder zu entspannen begann. Die Entspannung wurde dann auf die Maßnahmen zurück geführt.
Stichwort "Bundesnotbremse" - die wurde eingeführt, als die Infektionszahlen jahreszeitlich bedingt bereits zurück gingen.
Man hätte aus dem voran gegangenen Zeitraum erkennen müssen, dass in den Sommermonaten kaum Infektionen zu verzeichnen sind und man hätte sich
"an allen fünf Fingern abzählen können", dass die Infektionszahlen im Herbst wieder ansteigen werden und hätte entsprechend reagieren können/müssen.
Passiert ist gar nix - statt vernünftig zu kommunizieren, statt aufzuklären wurde im Panikmodus verweilt, wurde diffamiert und stigmatisiert.
Wer Kinder hat, weiß, dass derartige Methoden kontraproduktiv sind, man das genaue Gegenteil von dem erreicht, was man erreichen möchte.
Die Impfrate in Deutschland könnte durchaus höher sein, wenn gleich zu Anfang
"mehr Gas gegeben" worden wäre, die Priorisierung damit auch früher hätte aufgegeben werden können. In Zeiten als die Infektionszahlen noch hoch waren, war die Impfbereitschaft wahrscheinlich höher. Sie nahm ab, als die Infektionszahlen abnahmen und sie nahm nochmals ab, als begonnen wurde, Druck auf Ungeimpfte auszuüben. Jetzt liegt das Kind im Brunnen und von den bisher Ungeimpften wird kaum jemand breit sein, sich noch impfen zu lassen.
Menschen - insbesondere Deutsche - lassen sich gerne ans Händchen nehmen, lassen sich sagen, was zu tun ist. Im Portugal beispielsweise wurde das genau so gemacht - zum einen wurde die Impfung (im wahrsten Sinne des Wortes) geralstabsmäßig durchgezogen und jeder Bürger erhielt eine persönliche Einladung/Aufforderung und es hat funktioniert. In Deutschland hingegen regierte
"Sankt Bürokratius" musste manchmal tagelang herum telefoniert werden, um einen Impftermin zu bekommen. Das hat viele abgeschreckt.
Hinzu kommt die Deltavariante des Virus, welche sehr viel ansteckender ist, die gegenwärtig dominiert und gegen die die Impfung wahrscheinlich nicht so effektiv wirkt, wie gewünscht.
Jetzt gehen die Infektionszahlen regional wieder durch die Decke, jetzt sind die jeweiligen
"Landesfürsten" in der Verantwortung, sinnvolle, effektive Maßnahmen zu ergreifen und jetzt schreien sie - allen voran Sachsens Kretschmer - wieder um Hilfe
"von oben". Man könnte glatt auf die Idee kommen, dass da Feigheit im Spiel ist.
Ich bin mir z.B. gar nicht sicher, ob meine Infektion mit der Deltavariante nach einer vollständigen Impfung wie ein Booster wirkt.
Wenn ja, wäre das toll, wenn nicht, kann/darf ich mich mit dem Genesenenstatus erst in 6 Monaten boostern lassen.
Eine vernünftige Antwort kann mir bisher keiner geben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen