neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(13 Nov 2021, 20:41)

(...)
Dem ausrufen des Katastrophenfall müssen jetzt Taten folgen, die Impfaktionen müssen endlich professionalisiert von Profis organisiert werden, Kommunen und ehrenamtliche Organisationen sind in der aktuellen Lage damit völlig überfordert, das geht inzwischen soweit das Impfwillige ohne Impfung weggeschickt werden.
Überhaupt wäre es gut, wenn uns kluge und tatkräftig zupackende Menschen führten und ihre Verantwortung endlich wahrnähmen. Tja, fromme Wünsche kann ich auch äußern. :)
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(13 Nov 2021, 19:44)
Ich gehe ja gern noch einen Schritt weiter in Richtung des mündigen Bürgers. Der soll doch endlich seine Mitverantwortung am Gelingen des Kampfs gegen die Pandemie erkennen und übernehmen. Sich hinstellen und plärren, daß nun andere etwas tun sollen, damit es ihnen nicht durchs Dach regnet... was hat das denn noch mit mündigen Bürgern zu tun? Doch eher mit einer blökenden Hammelherde, die auf die Tatkraft ihres Hirten und seiner Hunde angewiesen ist! Ich will nicht verkennen, daß es Menschen gibt, die unsere höchst persönliche Fürsorge brauchen, weil sie nicht mehr für sich selbst sorgen können. Jederzeit und mit bestmöglichem Einsatz; Ehrensache. Aber die blöken hier ja nicht!
Ich denke, dass ich schon mehrfach betont habe, dass ich zu Beginn der Pandemie - März 2020 - die erlassenen Maßnahmen als durchaus sinnvoll erachte bzw erachtet habe. Niemand konnte vorhersehen um was für eine Krankheit es sich handelt, wie sich die weitere Lage/Situation entwickelt. Es mussten Vorkehrungen getroffen werden. Aber bereits im Sommer 2020 zeichnete sich ab, dass das Infektionsgeschehen durchaus saisonalen Schwankungen unterliegt, dass die Neuinfektionen mit Beginn der Erkältungssaison wieder zunehmen. Man hätte reagieren können, besondere Maßnahmen für besonders gefährdete Bereiche und Personen ergreifen können - hat man nicht getan. Stattdessen wurden Maßnahmen flächendeckend, mit der Gießkanne verordnet und zwar immer dann, wenn sich die Situation bereits wieder zu entspannen begann. Die Entspannung wurde dann auf die Maßnahmen zurück geführt.
Stichwort "Bundesnotbremse" - die wurde eingeführt, als die Infektionszahlen jahreszeitlich bedingt bereits zurück gingen.
Man hätte aus dem voran gegangenen Zeitraum erkennen müssen, dass in den Sommermonaten kaum Infektionen zu verzeichnen sind und man hätte sich "an allen fünf Fingern abzählen können", dass die Infektionszahlen im Herbst wieder ansteigen werden und hätte entsprechend reagieren können/müssen.
Passiert ist gar nix - statt vernünftig zu kommunizieren, statt aufzuklären wurde im Panikmodus verweilt, wurde diffamiert und stigmatisiert.
Wer Kinder hat, weiß, dass derartige Methoden kontraproduktiv sind, man das genaue Gegenteil von dem erreicht, was man erreichen möchte.
Die Impfrate in Deutschland könnte durchaus höher sein, wenn gleich zu Anfang "mehr Gas gegeben" worden wäre, die Priorisierung damit auch früher hätte aufgegeben werden können. In Zeiten als die Infektionszahlen noch hoch waren, war die Impfbereitschaft wahrscheinlich höher. Sie nahm ab, als die Infektionszahlen abnahmen und sie nahm nochmals ab, als begonnen wurde, Druck auf Ungeimpfte auszuüben. Jetzt liegt das Kind im Brunnen und von den bisher Ungeimpften wird kaum jemand breit sein, sich noch impfen zu lassen.
Menschen - insbesondere Deutsche - lassen sich gerne ans Händchen nehmen, lassen sich sagen, was zu tun ist. Im Portugal beispielsweise wurde das genau so gemacht - zum einen wurde die Impfung (im wahrsten Sinne des Wortes) geralstabsmäßig durchgezogen und jeder Bürger erhielt eine persönliche Einladung/Aufforderung und es hat funktioniert. In Deutschland hingegen regierte "Sankt Bürokratius" musste manchmal tagelang herum telefoniert werden, um einen Impftermin zu bekommen. Das hat viele abgeschreckt.
Hinzu kommt die Deltavariante des Virus, welche sehr viel ansteckender ist, die gegenwärtig dominiert und gegen die die Impfung wahrscheinlich nicht so effektiv wirkt, wie gewünscht.
Jetzt gehen die Infektionszahlen regional wieder durch die Decke, jetzt sind die jeweiligen "Landesfürsten" in der Verantwortung, sinnvolle, effektive Maßnahmen zu ergreifen und jetzt schreien sie - allen voran Sachsens Kretschmer - wieder um Hilfe "von oben". Man könnte glatt auf die Idee kommen, dass da Feigheit im Spiel ist.

Ich bin mir z.B. gar nicht sicher, ob meine Infektion mit der Deltavariante nach einer vollständigen Impfung wie ein Booster wirkt.
Wenn ja, wäre das toll, wenn nicht, kann/darf ich mich mit dem Genesenenstatus erst in 6 Monaten boostern lassen.
Eine vernünftige Antwort kann mir bisher keiner geben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

H2O hat geschrieben:(13 Nov 2021, 20:49)
Überhaupt wäre es gut, wenn uns kluge und tatkräftig zupackende Menschen führten und ihre Verantwortung endlich wahrnähmen. Tja, fromme Wünsche kann ich auch äußern. :)
Das reicht nicht. Es muss auch kluge Menschen geben, die bei solch kluger, verantwortungsvoller Führung mitmachen. Wenn sich 50% aus welchen Gründen auch immer verweigern, war's das halt. Dann bleibt es eben bei den frommen Wünschen.
Seriös geht anders.
H2O

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Nov 2021, 21:03)

Das reicht nicht. Es muss auch kluge Menschen geben, die bei solch kluger, verantwortungsvoller Führung mitmachen. Wenn sich 50% aus welchen Gründen auch immer verweigern, war's das halt. Dann bleibt es eben bei den frommen Wünschen.
Unverschämtheit... und das mir! :D :D :D
H2O

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Nov 2021, 21:03)

(...)
Ich bin mir z.B. gar nicht sicher, ob meine Infektion mit der Deltavariante nach einer vollständigen Impfung wie ein Booster wirkt.
Wenn ja, wäre das toll, wenn nicht, kann/darf ich mich mit dem Genesenenstatus erst in 6 Monaten boostern lassen.
Eine vernünftige Antwort kann mir bisher keiner geben.
Das Praktische zuerst: Wenn Ihr Hausarzt mitspielt, dann unbedingt die Auffrischungsimpfung hinter sich bringen.

Die Wahrscheinlichkeit ist nach meiner Einschätzung groß, daß die Virenmutation, die ja immer zu Covid-19 führen kann, durch die Genesung von einer Covid-19-Erkrankung durch eine andere Mutation doch in Schach gehalten wird. Aber auch da liefert Ihr Hausarzt die verantwortungsvollere Beratung!
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(13 Nov 2021, 21:14)

Das Praktische zuerst: Wenn Ihr Hausarzt mitspielt, dann unbedingt die Auffrischungsimpfung hinter sich bringen.

Die Wahrscheinlichkeit ist nach meiner Einschätzung groß, daß die Virenmutation, die ja immer zu Covid-19 führen kann, durch die Genesung von einer Covid-19-Erkrankung durch eine andere Mutation doch in Schach gehalten wird. Aber auch da liefert Ihr Hausarzt die verantwortungsvollere Beratung!
Mein Mann und ich wollen zunächst einen Antikörpertest machen lassen und je nach dem, wie der ausfällt, dann die dritte Impfung holen. Der Vorteil dabei - mein Schwager, gleichzeitig mein Hausarzt, betreibt auch ne Fieberambulanz/Testzentrum gleich neben seiner Praxis. Wenn ich da keinen schnellen Termin kriege, wo dann sonst.

Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Nov 2021, 21:03)
In Zeiten als die Infektionszahlen noch hoch waren, war die Impfbereitschaft wahrscheinlich höher. Sie nahm ab, als die Infektionszahlen abnahmen und sie nahm nochmals ab, als begonnen wurde, Druck auf Ungeimpfte auszuüben. Jetzt liegt das Kind im Brunnen und von den bisher Ungeimpften wird kaum jemand breit sein, sich noch impfen zu lassen.
Diejenigen die sich jetzt noch schnell impfen lassen wollen haben Probleme eine Impfung zu bekommen. Die Impfzentren hätten das ganze Jahr 2021 noch Bestand haben müssen, im Sommer schien zu vielen die Gefahr durch Corona zu abstrakt, die Politik tat ein Übriges. Jetzt ist die Gefahr hoch, wahrscheinlich höher denn je zuvor und nun guckt der Eine oder Andere dumm aus der Wäsche. Als ich mitbekommen hab wie viele Impftermine einfach nicht wahrgenommen wurden hab ich zu meiner Frau gesagt: wenn die nicht woanders eine Impfung bekommen haben, im Spätherbst werden sie es bereuen, dann gehen die Zahlen durch die Decke. Ehrlich gesagt: ich hatte diesen heftigen Anstieg den wir jetzt sehen früher erwartet.
H2O

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Nov 2021, 21:25)

Mein Mann und ich wollen zunächst einen Antikörpertest machen lassen und je nach dem, wie der ausfällt, dann die dritte Impfung holen. Der Vorteil dabei - mein Schwager, gleichzeitig mein Hausarzt, betreibt auch ne Fieberambulanz/Testzentrum gleich neben seiner Praxis. Wenn ich da keinen schnellen Termin kriege, wo dann sonst.
Beneidenswert! Ich muß einen Hausarztbesuch mit 550 km Fahrstrecke einleiten. Und dann war der Impftermin erst 3 Wochen nach dem Besuch möglich. Da war ich längst wieder in West-Pommern. Aber Gesundheitsminister Niedzielski hat mir unverzüglich helfen können... Danke, Herr Minister, für diese freundliche Hilfe!
Meruem

Beitrag von Meruem »

In einem Bericht im Foku spricht Weltärztepräsident Montgomery von der "Freiheit zu Sterben" und kritisiert auch die FDP scharf. Montgomery findet es unverantwortungslos mit in einer Phase wo das Virus mit voller Wucht zurück ist Weihnachtsmärkte oder Karnevalsfeiern abzuhalten. Montgomery: "Ich erinnere ich nur nochmal dass Anfang 2020 durch eine Karnevalssitzung im Kreis Heinsberg der erste größere Coronaausbruch in Deutschland war" .
Der Kutscher

Meruem hat geschrieben:(13 Nov 2021, 22:09)
Montgomery
Quasselt viel wenn der Tag lang ist.
"Montgomery hält Maskenpflicht für falsch"
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Mo ... 08844.html
"Montgomery zur Maskenpflicht„Selbst ein feuchter Lappen vorm Gesicht ist besser als gar nichts“"
https://www.deutschlandfunk.de/montgome ... n-100.html
"Montgomery gegen Astrazeneca-Impfung bei medizinischem Personal"
https://www.stern.de/gesundheit/coronav ... 80838.html
"Montgomery für Impfpflicht in bestimmten Berufen"
https://www.saechsische.de/coronavirus/ ... 94508.html
"Vorsitzender des Weltärztebundes fordert allgemeine Impfpflicht"
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... y-100.html
"Kinder und Corona: Ärztepräsident gegen Empfehlung von Impfung"
https://www.berliner-zeitung.de/news/we ... -li.161213

Mal hü, mal hott, rein in die Kartoffeln und wieder raus, vielleicht wäre es besser Herr Montgomery würde einfach mal gar nichts sagen. :rolleyes:
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Viele Mediziner, Wissenschaftler, Virologen und Politiker haben im bisherigen Verlauf der Pandemie vieles und häuflich Widersprüchliches gesagt. Das kreide ich ihnen gar nicht einmal an. Die Erkenntnislage änderte sich ja ständig. Niemand konnte auf Erfahrungen zurückgreifen. Aber alle verlangten nach sofortigen Konzepten und Maßnahmen. Dabei wurde dann nur allzu häufig im Nebel herumgestochert und halbherzige Maßnahmen getroffen um die Masse ruhig zu stellen.
Jetzt aber wissen wir mehr und es könnte nein müsste ganz konsequent seitens der Regierung gehandelt werden und von dort bundeseinheitliche Vorgaben gemacht werden. Problem nur: Die neue Regierung ist (noch) nicht handlungsfähig und die Merkelregierung ist damit beschäftigt Schreibtische zu räumen und Gummibäume nachhause zu befördern.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

H2O hat geschrieben:(13 Nov 2021, 20:45)

Da hieß es, daß die Kinder nur äußerst selten von Covid-19 geplagt werden, dafür aber etliche andere "Erkältungskrankheiten" ihnen schwer zusetzen. Tiefer mochte ich da nicht einsteigen.
Ich denke auch das schwere Verläufe von Covid bei unter 20 jährigen so minimal selten vorkommen, daß man da nichts machen braucht und ich bin ja auch dafür das es ab 20 eine Impfpflicht geben sollte.

Aber die Zahlen belegen halt das die Impfungen da überflüssig sind.
Deshalb finde ich es ja auch so ein Verbrechen, daß ausgerechnet dieses Kinder und Jugendliche, um die wichtigsten Jahre in ihrem Leben betrogen werden, man sogar sagen könnte sie sollen sich ruhig eine richtige Immunität gegen diese Krankheit aneignen, damit diese Krankheit vielleicht in Zukunft auf diesen Weg ausgerottet werden kann in dem sie sich munter untereinander anstecken.

Tatsächlich müssen wir dann aber diese Generation wieder wegsperren und um weitere Jahre ihrer Entwicklung betrügen, weil man damit die älteren Sturköpfe schützen muss, die nicht mal das mindeste dafür tun das sie der Gesellschaft von der sie gern gerettet werden wollen, helfen mit den Folgen klar zu kommen.

Wir sperren die weg, welche so wichtig für unsere Zukunft sind, die es wirklich schaffen könnten eine echte Brandmauer gegen diese Krankheit zu ziehen, damit die sich dann nicht anstecken um die älteren unvernünftigen zu schützen.
Was wie eine bittere Ironie.

Es müssen die darunter leiden, in deren Biologie es begründet wäre das sie die Gesellschaft irgendwann wieder von Covid befreien.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Der Logikfehler ist halt, dass die Kinder zwar unterproportional an der Krankheit sterben, sie aber ja nicht alle auf einer Insel leben und daher genauso zum Infektionsgeschehen beitragen wie alle anderen. Wir leben halt alle in einer Gesellschaft, in der ein erheblicher Teil der Bevölkerung der Meinung war sich nicht impfen lassen zu müssen und daher müssen jetzt alle Gruppen der Gesellschaft im nun folgenden Winter ihren solidarischen Beitrag leisten, dass diejenigen die sich anstecken angemessen medizinisch versorgt werden können.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Platon hat geschrieben:(14 Nov 2021, 01:42)

Der Logikfehler ist halt, dass die Kinder zwar unterproportional an der Krankheit sterben, sie aber ja nicht alle auf einer Insel leben und daher genauso .
Hier mal die Anzahl der Toten.

0-9 Jahre 6 12
10-19 Jahre 9 8

https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Insgesamt = 35 Todesfälle.

Ab 90 Jahre 6.963 13.270

Ingesamt = 20.233 Todesfälle

Ab 90 Jahren sieht es schon ganz anders aus. Hier sterben auch deutlich mehr Frauen als Männer. Allein weil ab 90 Jahren halt jedes Jahr deutlich mehr Frauen als Männer sterben.

Zu überprüfen wäre, ob es nun deutlich weniger Menschen in Deutschland gibt die 90 Jahre und älter sind als vor Corona.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Platon hat geschrieben:(14 Nov 2021, 01:42)

Der Logikfehler ist halt, dass die Kinder zwar unterproportional an der Krankheit sterben, sie aber ja nicht alle auf einer Insel leben und daher genauso zum Infektionsgeschehen beitragen wie alle anderen.
Die Inzidenz in der Tagesschau wird nach Altersgruppen angezeigt, 5-14 Jahre liegt sie in allen LK die ich mal angeklickt habe deutlich über der Gesamtinzidenz des jeweiligen LK, teilweise 3x so hoch. Für die Kinder sicher weniger ein Problem, aber sie bringen das Virus mit nach Hause, treffen auf Familien die zu einem Großteil nicht geimpft sind und hier beginnt das eigentliche Problem. :|
Der Kutscher

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2021, 01:52)
Zu überprüfen wäre, ob es nun deutlich weniger Menschen in Deutschland gibt die 90 Jahre und älter sind als vor Corona.
Wahrscheinlich nicht, wir reden ja von Menschen an ihrem Lebensende, ob jetzt irgendwer mit 92 an Covid-19 stirbt oder mit 93 an was anderem macht statistisch keinen Unterschied. Von daher sehe ich die Statistik in diesem Fall als unbrauchbar an, sie zeigt nicht das wahre Ausmaß.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Pandemie außer Kontrolle

Covid-19 Viele Corona-Tote in Bayern waren vollständig geimpft Nach Daten des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel (LGL) lag die Quote in den vier Wochen vom 4. bis 31. Oktober bei knapp 30 Prozent. 108 der insgesamt gezählten 372 Todesopfer hatten beide Impfungen erhalten, wie die Erlanger Behörde auf dpa-Anfrage mitteilte....

Die Idee der Durchseuchung mit einer neuen Variante (DELTA) des Virus, war keine gute Idee, ebenso die Krankenhausampel auch diese Idee war großer Mist, innerhalb einer Woche sprang diese von Grün auf Rot Die Boosterimpfungen in Bayern laufen nur sehr langsam an, die Zahlen der Covid 19 Todesfälle werden weiter steigen. Was ist Heute in manchem Impfzentrum in Bayern? Genau geschlossen - Wochenende!
--- --- ---
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Sybilla hat geschrieben:(14 Nov 2021, 06:40)

Pandemie außer Kontrolle

Covid-19 Viele Corona-Tote in Bayern waren vollständig geimpft Nach Daten des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel (LGL) lag die Quote in den vier Wochen vom 4. bis 31. Oktober bei knapp 30 Prozent. 108 der insgesamt gezählten 372 Todesopfer hatten beide Impfungen erhalten, wie die Erlanger Behörde auf dpa-Anfrage mitteilte....

Die Idee der Durchseuchung mit einer neuen Variante (DELTA) des Virus, war keine gute Idee, ebenso die Krankenhausampel auch diese Idee war großer Mist, innerhalb einer Woche sprang diese von Grün auf Rot Die Boosterimpfungen in Bayern laufen nur sehr langsam an, die Zahlen der Covid 19 Todesfälle werden weiter steigen. Was ist Heute in manchem Impfzentrum in Bayern? Genau geschlossen - Wochenende!
Neugierig wäre ich wirklich auf Obduktionen vollständig geimpfter Covid-Toten.

Es gibt eine Studie aus Schottland, dass 97% der vollständig Geimpften Verstorbenen eine oder mehrere zusätzliche Todesursachen hatten.

Wir wissen ja, dass lt. RKI im Jahr 2020 17% der offiziellen Coronatoten an einer anderen Ursache gestorben sind.

Ich halte es immerhin für möglich, dass der Anteil unter den Geimpften auch in Deutschland aktuell deutlich höher liegt als 17 %.

Das hiesse, dass die Impfungen tatsächlich weitaus besser wirken, als man anhand der derzeitigen Todeszahlen annimmt.
H2O

Beitrag von H2O »

Vielleicht hilft uns eine Mischbetrachtung bei der Bewertung der Pandemieopfer. Unser Problem sind doch ganz offenbar die Menschen 80+. Und wahr ist doch sicher auch, daß ein Todesfall bei Menschen 80+ nicht so ganz überraschend kommt. Dafür gibt es abseits der Pandemie viele Gründe. Und nun in der Pandemie kommt Covid-19 dazu. Und immer, wenn der Verstorbene auch noch Covid-19 hatte, dann sagen wir an und mit Covid-19 verstorben. Das ist zugleich die Wahrheit und dennoch irreführend.

Was man tun könnte, um am Lebensende den Einfluß der Pandemie irgendwie als wesentliche Todesursache zu erkennen, das wäre die Sterbewahrscheinlichkeit der Menschen 80+ in den nächsten 10 Jahren zu untersuchen. Wenn die sich nicht geändert hat gegenüber der Zeit vor der Pandemie, dann sind wir einem Irrtum erlegen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, die mittlere Lebenserwartung zu betrachten. Da allerdings dürfte nun die Zahl der Menschen für viel Kummer sorgen, die als Impfmuffel in der 4. Welle dahingerafft werden.
H2O

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(14 Nov 2021, 06:40)

(...)

Die Boosterimpfungen in Bayern laufen nur sehr langsam an, die Zahlen der Covid 19 Todesfälle werden weiter steigen. Was ist Heute in manchem Impfzentrum in Bayern? Genau geschlossen - Wochenende!
Die Verantwortung der Menschen, die trotz eindringlicher Warnungen und Bitten auf Schutzimpfungen verzichtet haben... obwohl bis Ende September Personal und Impfstoff reichlich verfügbar waren, kommt mir hier viel zu kurz. Ich meine, daß ein Staatswesen kein Kindergarten ist.
jellobiafra

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2021, 07:21)

Vielleicht hilft uns eine Mischbetrachtung bei der Bewertung der Pandemieopfer. Unser Problem sind doch ganz offenbar die Menschen 80+. Und wahr ist doch sicher auch, daß ein Todesfall bei Menschen 80+ nicht so ganz überraschend kommt. Dafür gibt es abseits der Pandemie viele Gründe. Und nun in der Pandemie kommt Covid-19 dazu. Und immer, wenn der Verstorbene auch noch Covid-19 hatte, dann sagen wir an und mit Covid-19 verstorben. Das ist zugleich die Wahrheit und dennoch irreführend.

Was man tun könnte, um am Lebensende den Einfluß der Pandemie irgendwie als wesentliche Todesursache zu erkennen, das wäre die Sterbewahrscheinlichkeit der Menschen 80+ in den nächsten 10 Jahren zu untersuchen. Wenn die sich nicht geändert hat gegenüber der Zeit vor der Pandemie, dann sind wir einem Irrtum erlegen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, die mittlere Lebenserwartung zu betrachten. Da allerdings dürfte nun die Zahl der Menschen für viel Kummer sorgen, die als Impfmuffel in der 4. Welle dahingerafft werden.
Mittlere Lebenserwartung wäre aus mehrere Gründen trügerisch. Die ist nämlich bereits vor Corona nicht mehr gestiegen, und keiner weiss genau warum. In den USA ist sie sogar gesunken. Hier vermutet man die Opioidkrise als Ursache.

Ich find es halt ein wenig unbefriedigend 10 Jahre zu warten, bevor ich weiss, wieviele tatsächlich an oder mit Corona gestorben sind.

Was mich im Moment am meisten stört:

Solange ich das Verhältnis "an- oder mit Corona verstorben" unter den Geimpften nicht kenne, weiss ich überhaupt nicht, ob und wie stark die Impfung wirkt.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2021, 07:44)

Die Verantwortung der Menschen, die trotz eindringlicher Warnungen und Bitten auf Schutzimpfungen verzichtet haben... obwohl bis Ende September Personal und Impfstoff reichlich verfügbar waren, kommt mir hier viel zu kurz. Ich meine, daß ein Staatswesen kein Kindergarten ist.
Mein Schwerpunkt liegt bei den "Booster Impfungen" diese verhindern den exorbitant hohen Anstieg der Covid 19 Todesfälle. Erstimpfungen bringen in der aktuellen Lage wenig.
--- --- ---
H2O

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(14 Nov 2021, 08:30)

Mein Schwerpunkt liegt bei den "Booster Impfungen" diese verhindern den exorbitant hohen Anstieg der Covid 19 Todesfälle. Erstimpfungen bringen in der aktuellen Lage wenig.
Ihr Schwerpunkt ändert meine Aussage nicht; auch die Auffrischungsimpfung für 70+ war schon lange in den Medien und im öffentlichen Gespräch. Warum habe ich mich wohl Mitte Oktober nachimpfen lassen... doch wohl nicht aus Lust am Pieks! Ich hätte mich Anfang Oktober schon impfen lassen, wollte aber meinen Hausarzt in Bremen darum bitten. Und da gab es keinen Termin in meiner Besuchszeit in Bremen. In Polen ging das Ratzfatz.

Der guten Ordnung halber: Es geht mir nicht um die Bewältigung der Gegenwart, wo etlichen Impfmuffeln plötzlich bewußt wird, worauf sie sich eingelassen haben. Nein der ganze Sommer bis Ende September stand zur Verfügung... Impfstoff, Personal, Einrichtungen... alles vorhanden. Der gestelzte Satz des Gesundheitsministers Spahn ist mir noch gegenwärtig: "Bis Ende des Sommers soll jeder Mitbürger ein Impfangebot erhalten!" Diese etwas gewagte Festlegung wurde von der Kanzlerin vorsichtshalber bis Ende September ausgedehnt. Leerlauf in den Impfzentren... Jetzt liegt das Kind im Brunnen, und da fließen Krokodilstränen. Und genau das macht mich zornig!
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Neue Erkenntnisse zu Post-Covid 19 (Long Covid)Verwirrtheit und "Hirnnebel": Wie wirkt sich Corona auf das Hirn aus? ...Eine Studie aus dem Vereinigten Königreich stellte bereits 2020 einen möglichen Zusammenhang zwischen einer COVID-Erkrankung und einer Verschlechterung kognitiver Leistung her:...

Wieder ein Argument gegen eine "Durchseuchung" der Bevölkerung - die politisch Verantwortlichen müssen jetzt handeln - 2G wird die Pandemie nicht stoppen. Kein Karneval - Keine Adventsmärkte - Keine verkaufsoffene Sonntage , Kontakte reduzieren und testen, testen, testen..... aber auch den "Booster" impfen impfen impfen auch wenn die 6 Monate noch nicht ganz abgelaufen sind, 5 + sollte reichen. Je früher die Welle gebrochen wird desto weniger leid wird es geben.
Die Zeit der dicken Backen ist vorbei, jetzt muss der Booster mit Volldampf geimpft werden.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2021, 08:44)

Ihr Schwerpunkt ändert meine Aussage nicht; auch die Auffrischungsimpfung für 70+ war schon lange in den Medien und im öffentlichen Gespräch. Warum habe ich mich wohl Mitte Oktober nachimpfen lassen... doch wohl nicht aus Lust am Pieks! Ich hätte mich Anfang Oktober schon impfen lassen, wollte aber meinen Hausarzt in Bremen darum bitten. Und da gab es keinen Termin in meiner Besuchszeit in Bremen. In Polen ging das Ratzfatz.
Schön für Sie, in Bayern werden heute noch Impfwillige (Booster) mit Termin ohne Impfung weggeschickt weil ihre Zweitimpfung erst vor 5 Monaten und 28 Tagen stattgefunden hat.
Ich habe den Leserbrief bereits weiter oben erwähnt. Vor 6 Monaten Wartezeit, gibt es nach offiziellen Vorgaben keinen "Booster" nichts, leider Pech gehabt wenn jemand ohne Booster nach 5 Monaten + x erkrankt auf die ITS muss oder/und stirbt.

Von diesen Fällen gibt es einige wie sie weiter oben lesen können.
Zuletzt geändert von Sybilla am Sonntag 14. November 2021, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2021, 08:44)Der guten Ordnung halber: Es geht mir nicht um die Bewältigung der Gegenwart, wo etlichen Impfmuffeln plötzlich bewußt wird, worauf sie sich eingelassen haben. Nein der ganze Sommer bis Ende September stand zur Verfügung... Impfstoff, Personal, Einrichtungen... alles vorhanden. Der gestelzte Satz des Gesundheitsministers Spahn ist mir noch gegenwärtig: "Bis Ende des Sommers soll jeder Mitbürger ein Impfangebot erhalten!" Diese etwas gewagte Festlegung wurde von der Kanzlerin vorsichtshalber bis Ende September ausgedehnt. Leerlauf in den Impfzentren... Jetzt liegt das Kind im Brunnen, und da fließen Krokodilstränen. Und genau das macht mich zornig!
Sie sprechen von der Erstimpfung und erhalten meine Zustimmung, wer zu spät kommt....
Ich spreche von den lebensrettenden "Booster Impfungen" der Impfwilligen ...
--- --- ---
H2O

Beitrag von H2O »

Die Zeit der dicken Backen ist vorbei, jetzt muss der Booster mit Volldampf geimpft werden.
Stimmt; aber nicht nur Auffrischungsimpfung, sondern weiterhin alle Menschen impfen, die diesen Schutz erst jetzt gern hätten. 3 Monate verdattelt, Mann, Mann, Mann!
in Bayern werden heute noch Impfwillige (Booster) mit Termin ohne Impfung weggeschickt weil ihre Zweitimpfung erst vor 5 Monaten und 28 Tagen stattgefunden hat.
Da haben wir ja ein wahres Schmuckstück von Landesregierung! Nun ja, mir san mir! Na ja, ist nicht die einzige Ansammlung von Gockelhähnen und -hennen. Vielleicht ist dort noch etwas zu retten mit dem ganz harten Stubenarrest, wie Anfang 2020.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

2G-plus-Test - ungleich 1G - wird nicht nur für Heime Wirklichkeit werden.
Persönlich bin ich dafür, dass Geimpfte bevorzugt behandelt werden, um einen wirklichen Anreiz zum Impfen zu schaffen. Daher lehne ich eine 1G-Regel für alle Geimpften und Ungeimpften ab.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
jellobiafra

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... impft.html

30 % der Coronatoten in Bayern waren geimpft.
Laut LGL sollen diese Zahlen nicht falsch interpriert werden, da wir nicht wissen, wie viele davon ursächlich an Covid gestorben sind.
Laut LGL zählt jeder infizierte Gestorbene als Coronatoter unabhängig von Vorerkrankungen und tatsächlicher Todesursache.

Klare Aussage.
Platon

Beitrag von Platon »

jellobiafra hat geschrieben:(14 Nov 2021, 10:22)

Laut LGL sollen diese Zahlen nicht falsch interpriert werden, da wir nicht wissen, wie viele davon ursächlich an Covid gestorben sind.
Laut LGL zählt jeder infizierte Gestorbene als Coronatoter unabhängig von Vorerkrankungen und tatsächlicher Todesursache.

Klare Aussage.
Ist dann sicher auch der Effekt, dass die besonders gefährdeten Personen früh geimpft wurden und gerade bei diesen Leuten der Effekt bereits stark nachgelassen hat und sie damit jetzt wieder stark gefährdet sind. Man hätte da mit den Booster-Impfungen früher anfangen müssen.
jellobiafra

Platon hat geschrieben:(14 Nov 2021, 10:30)

Ist dann sicher auch der Effekt, dass die besonders gefährdeten Personen früh geimpft wurden und gerade bei diesen Leuten dann dann der Effekt bereits stark nachgelassen hat und sie damit jetzt wieder stark gefährdet sind. Man hätte da mit den Booster-Impfungen früher anfangen müssen.
Das ist sicher richtig, aber die Fragen, die ich mir stelle, sind eben:

Kann eine Impfung, selbst mit 100%iger Wirksamkeit den Tod eines Infizierten verhindern, der gar nicht ursächlich an Covid stirbt?

Wie hoch ist die Fallmortalität, wenn kein einziger mehr an Covid stirbt?

Wenn wir eine Impfquote von 100 % hätten und zusätzlich die Impfungen einen 100%igen Schutz vor schweren Verläufen und Tod bieten, wieviele statistische Todesfälle hätten wir dann?

Die bekannten Zahlen aus 2020 zugrunde gelegt, liegt die Zahl irgendwo zwischen 3 und 4 Promille
Fallmortalität.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Ist dann sicher auch der Effekt, dass die besonders gefährdeten Personen früh geimpft wurden und gerade bei diesen Leuten der Effekt bereits stark nachgelassen hat und sie damit jetzt wieder stark gefährdet sind. Man hätte da mit den Booster-Impfungen früher anfangen müssen.
Korrekt. Was ich nicht verstehe, dass es keine kleineren Sofortmaßnahmen gibt. Man könnte 3G in Zügen einführen und die Homeoffice-Pflicht ebenfalls. Das sind wie gesagt nur kleinere Massnahmen, aber sie wären schnell durchsetzbar. Auch wenn mir als Fußballfan da wieder das Herz blutet, sehe ich auch keine vollen Stadien, das muss sofort abgestellt werden. Das Argument, wir hätten praktisch keine Regierung,lasse ich nicht gelten. Wir haben gewählte Abgeordnete und eine geschäftsführende Regierung, die etwas beschließen können. Aber schnell bitte, sofort.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Beitrag von yogi61 »

jellobiafra hat geschrieben:(14 Nov 2021, 10:43)

Das ist sicher richtig, aber die Fragen, die ich mir stelle, sind eben:

Kann eine Impfung, selbst mit 100%iger Wirksamkeit den Tod eines Infizierten verhindern, der gar nicht ursächlich an Covid stirbt?

Wie hoch ist die Fallmortalität, wenn kein einziger mehr an Covid stirbt?

Wenn wir eine Impfquote von 100 % hätten und zusätzlich die Impfungen einen 100%igen Schutz vor schweren Verläufen und Tod bieten, wieviele statistische Todesfälle hätten wir dann?

Die bekannten Zahlen aus 2020 zugrunde gelegt, liegt die Zahl irgendwo zwischen 3 und 4 Promille
Fallmortalität.
Diese Fragen können wir uns nicht leisten. Es gibt eben keinen 100% Schutz durch Impfungen und wir haben weder die Kapazitäten noch hohe Zustimmungsraten bei Verwandten alle Leichen aufschneiden zu können und dürfen. Wissenschaftlich kommen wir so nicht weiter.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Haette man sollen aber Fakt ist das die Mehrheit der Covid [atienten in ICU ungeimpft sind.

Laut FAZ

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 32765.html
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Man hätte da mit den Booster-Impfungen früher anfangen müssen.
Man hätte vor allem ehrlich sein müssen: Eine Impfung schützt nur in (stark nachlassendem) Umfang vor schweren Verläufen und NICHT vor Infektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus. Das weiß man aus Studien, das weiß man wenn man nach Israel blickt.

Stattdessen wiegt die Politik mit den 2-G-Regeln die geimpfte Bevölkerung in Sicherheit.

Man muss den Menschen immer wieder klar machen, dass der Impfschutz keinen Schutz vor Infektionen schützt und auch nicht davor, die Infektion weiterzugeben.

Dass die Merkelregierung die kostenlosen Tests VOR Beginn des Herbstes enden ließ, hat sich ebenfalls fatal ausgewirkt.
Danke Spahn&Merkel
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
TheManFromDownUnder

jellobiafra hat geschrieben:(14 Nov 2021, 10:22)

Klare Aussage.
70% ungeimpft, ja klarer geht es nicht!

Wer sich trotzdem nicht impfen laesst sollte kein Anspruch auf kostenlose ICU Behandlung haben.
TheManFromDownUnder

Seidenraupe hat geschrieben:(14 Nov 2021, 10:54)

Man hätte vor allem ehrlich sein müssen: Eine Impfung schützt nur in (stark nachlassendem) Umfang vor schweren Verläufen und NICHT vor Infektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus. Das weiß man aus Studien, das weiß man wenn man nach Israel blickt.

Stattdessen wiegt die Politik mit den 2-G-Regeln die geimpfte Bevölkerung in Sicherheit.

Man muss den Menschen immer wieder klar machen, dass der Impfschutz keinen Schutz vor Infektionen schützt und auch nicht davor, die Infektion weiterzugeben.

Dass die Merkelregierung die kostenlosen Tests VOR Beginn des Herbstes enden ließ, hat sich ebenfalls fatal ausgewirkt.
Danke Spahn&Merkel
Impfung schuetzt, nicht mehr nicht weniger! Die Tatsachen sind klar 70% der Infizierten in ICU sind ungeimpft und jeder Ungeimpfte erhoeht das Infektionsrisiko fuer andere Ungeimpfte und in abgeschwaechter Form fuer Geimpfte. Also nicht auf Regierung schimpfen sondern auf eure Mitbuerger die sich nicht impfen lassen, die sind das Problem und die Ursache fuer die jetzige Situation
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Nov 2021, 03:17)

Die Inzidenz in der Tagesschau wird nach Altersgruppen angezeigt, 5-14 Jahre liegt sie in allen LK die ich mal angeklickt habe deutlich über der Gesamtinzidenz des jeweiligen LK, teilweise 3x so hoch. Für die Kinder sicher weniger ein Problem, aber sie bringen das Virus mit nach Hause, treffen auf Familien die zu einem Großteil nicht geimpft sind und hier beginnt das eigentliche Problem. :|
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Platon

Beitrag von Platon »

Seidenraupe hat geschrieben:(14 Nov 2021, 10:54)

[...]
[...]
Also die Inzidenz bei Nicht-Geimpften ist in Bayern 10mal so hoch wie bei Geimpften. Daher schützt die Impfung nicht zu 100% vor Infektionen und dem Ausbruch der Krankheit dennoch ergibt sich sehr deutlich aus den Zahlen, dass das Infektionsgeschehen unter Geimpften stark reduziert ist und sich der Virus dort offensichtlich schwerer ausbreiten kann. Es gibt einen Effekt, der aber nicht so hoch ist, wie urprünglich vielleicht erhofft.
Platon

Beitrag von Platon »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Nov 2021, 11:00)
[...]Also nicht auf Regierung schimpfen sondern auf eure Mitbuerger die sich nicht impfen lassen, die sind das Problem und die Ursache fuer die jetzige Situation
Der Zusammenhang ergibt sich aus allen Daten die zur aktuellen Welle zur Verfügung stehen. Bei einer Impfquote im Bereich von 90% gäbe es keine Winterwelle die umfangreiche Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung etc. notwendig machen werden. Dennoch war die niedrige Impfquote besonders in bestimmten Regionen kein Geheimnis und man hätte sich auf die aktuelle Situation besser vorbereiten können.

Dazu gehören auch Booster-Impfungen welche Impfdurchbrüche verringern und so den Beitrag der Geimpften zur Pandemie verringern.
jellobiafra

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2021, 10:49)

Diese Fragen können wir uns nicht leisten. Es gibt eben keinen 100% Schutz durch Impfungen und wir haben weder die Kapazitäten noch hohe Zustimmungsraten bei Verwandten alle Leichen aufschneiden zu können und dürfen. Wissenschaftlich kommen wir so nicht weiter.
Wir wären vielleicht schon klüger, wenn wir nur die Geimpften aufschneiden, bei denen wir die Zustimmung der Verwandten eingeholt haben.
Uns interessiert ja die Todesursache der Geimpften.

Vielleicht ist aber dann die Zahl zu klein, um eine sinnvolle Aussage treffen zu können.

Ich gehe von einer sehr hohen Schutzwirkung der Impfungen aus, die derzeit auf der Basis falsch interpretierter Zahlen schlecht geredet wird.
Andreas62

Beitrag von Andreas62 »

Meruem hat geschrieben:(13 Nov 2021, 17:05)

Dann ginge auch an dich die Frage, wenn man jetzt anfängt im Notfall ungeimpfte Coronapatienten zu benachteiligen weil die sind ja angeblich selbst schuld, bewegst du dich dann moralisch auf sehr dünnem Eis denn, so könnte man auch dann argumentieren ein Lungenkrebspatient der raucht ist auch zum großen Teil selbst schuld an seinem Zustand, ein adipöser Herzkranker der sich schlecht ernährt hat, ein schwerverletztes Unfallopfer dass bei schwieriger Witterung mutwillig gerast ist mit dem Auto usw. wo zieht man da die Grenze? Ich denke eher dass diejenigen die dass hier jetzt so vehemmt fordern die Konsequenzen dieses Handelns gar nicht bis zu Ende gedacht haben in ihrer blinden Wut.
Die Impfverweigerer sind auf dem dünnen Eis der Moralität schon längst eingebrochen.
Moralisch durchdachter Solidaritätsgedanke Fehlanzeige, nur rein egoistisch bedingtes Geplärre.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Welch sinnlose Diskussion ob eine Person mit oder an Covid 19 stirbt, ich sage einfach ohne Covid 19 wären diese Menschen nicht an diesem Tag gestorben.

CORONA: Inzidenz-Schock! So dramatisch werden sich die Covid19-Todesfälle entwickeln I WELT News

Hier wird die nachlaufende Zahl der Covid 19 Todesfälle sehr gut dargestellt.

Wie auch immer, jetzt muss mit "Volldampf" die "Booster Impfung" gegeben werden. Nicht mit einem Impfwägelchen vor einem Supermarkt sondern jetzt muss geklotzt werden.
--- --- ---
Platon

Beitrag von Platon »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Nov 2021, 03:17)

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-101.html

Das ist tatsächlich interessant zu sehen. Die aktuelle Welle wird wohl auch ganz wesentlich von ungeimpften Kindern vorangetrieben weil dort die Inzidenzen besonders hoch sind.

Man müsste im Grunde sofort alle Schulen schließen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

jellobiafra hat geschrieben:(14 Nov 2021, 11:13)

Wir wären vielleicht schon klüger, wenn wir nur die Geimpften aufschneiden, bei denen wir die Zustimmung der Verwandten eingeholt haben.
Uns interessiert ja die Todesursache der Geimpften.

Vielleicht ist aber dann die Zahl zu klein, um eine sinnvolle Aussage treffen zu können.

Ich gehe von einer sehr hohen Schutzwirkung der Impfungen aus, die derzeit auf der Basis falsch interpretierter Zahlen schlecht geredet wird.
Wir machen das bereits. Beim UKE in Hamburg wird aufgeschnitten, was die Kapazitäten und die Einwilligung hergeben und in den anderen Unikliniken auch, das ist Teil der Forschungsarbeit. Es gilt aber auch hier wie im Intensivbereich,man kann sich Pathologen nicht mal eben backen und schlafen müssen die nach 15 oder 16 Stunden auch einmal. Die können auch nicht nur Corona Patienten sezieren, denn die Arbeit bei der Erkennung von Tumoren und die Gewebeanalysen kann ja nicht eingestellt werden. Und ich bin voll bei Dir,die Impfung darf nicht schlechtgeredet werden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Platon hat geschrieben:(14 Nov 2021, 11:40)

Das ist tatsächlich interessant zu sehen. Die aktuelle Welle wird wohl auch ganz wesentlich von ungeimpften Kindern vorangetrieben weil dort die Inzidenzen besonders hoch sind.

Natürlich, aber das sag mal als Politiker, dann wirst Du gesteinigt.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

In Schulen wird bis dreimal wöchentlich getestet. Natürlich werden dadurch deutlich mehr Fälle von Infektionen aufgedeckt, als an Orten wo kaum oder gar nicht getestet wird.
Das heißt aber noch lange nicht, dass ungeimpfte Kinder Pandemietreiber sind.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Nov 2021, 12:11)

In Schulen wird bis dreimal wöchentlich getestet. Natürlich werden dadurch deutlich mehr Fälle von Infektionen aufgedeckt, als an Orten wo kaum oder gar nicht getestet wird.
Das heißt aber noch lange nicht, dass ungeimpfte Kinder Pandemietreiber sind.
Sie sind Teil der Pandemie, das ist unstrittig. Aber es wird keine Schulschliessungen geben, das ist Konsens. Bei einer derart hohen Dynamik schliessen sich viele Schulen eh von selbst. Was mich ärgert, sind eher auch so kleine Dinge wie Bundesbahn und Homeoffice. Wer in einer größeren Stadt wohnt kann es doch gut beobachten, oder er erfährt es am eigenen Leib. Still und leise sind die Taktungen bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln wieder den Zeiten vor der Pandemie angepasst worden. Im Sommer bei wenig Dynamik mag das sinnvoll gewesen sein und mir ist der wirtschaftliche Druck natürlich klar, aber dann müssen da eben Zuschüsse gegeben werden Das sind für mich ganz einfach Hausaufgaben, die nicht erledigt werden.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Und erneut hat man Probleme, weil man es seitens der Politik wie auch der Gesellschaft vermieden hat, unsere medizinischen Ziele bei der Pandemiebekämpfung konsensfähig zu definieren, geschweige, die in ein Gleichgewicht mit anderen Zielen zu bringen.

Ist nun eine Minimierung der Todesopfer unser Ziel, oder doch eine Nichtüberlastung der Intensivkapazitäten oder doch die Inzidenz, oder doch die Impfquote?

Was ist Ziel, was ist Mittel? Den Mittel sind kein Selbstzweck.

Ich war bis vor kurzem der Meinung, das Intensivthema Sri das Ziel, und das Inzidenzthema das Mittel. Dann müsste man aber die Geimpften Ü70 vom Virus fernhalten (1G in Einrichtungen) und die Ungeimpften Ü30 ebenso (Knallhartes 2G überall).

Dann würden hohe Inzidenzen nur Menschen betreffen, bei denen die Intensivquote übersichtlich ist.
Und wenn der Austausch der Kinder (Schule/Sport) das Problem in die Familien trägt, dann muss man da ansetzen.
Wie wäre es denn, bei Präsenzunterricht bzw. Mannschaftssport einen 2G Nachweis der Haushsltsmitglieder Ü30 des jeweiligen Kindes zu verlangen? Sicherlich provokativ, aber möglicherweise wirksam.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Antworten