neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben:(13 Nov 2021, 06:49)
Ja, so war die Sachlage bis zum Beitrag, den Herr Drosten auf der Grundlage von 95% Impfrate einen sehr gut zu verstehenden Vorschlag veröffentlicht hat. Von da an hat sich mein Verständnis der Abläufe sehr deutlich verändert. Inzwischen sehe ich für uns Geimpfte und Genesene den Virus und die gelegentlich zu erwartende leichte Covid-19-Erkrankung als Hilfe im Kampf um mehr Immunität.
Die Zahl der Impfverweigerer ist zu hoch, um im Winterhalbjahr eine Durchseuchungsstrategie zu fahren. Ich gehe davon aus, dass wir spätestens zwischen den Jahren eine Art Lockdown haben werden, auch wenn das neue Infektionsschutzgesetz Ausgangssperren und komplette Schließungen von Einrichtungen aller Art verhindern wird. No-Covid ist dadurch auch ausgeschlossen.
Ärztezeitung 9. November 2021 COSMO-Befragung: Auch drastische Einschränkungen würden die Impfbereitschaft der Ungeimpften nicht erhöhen
https://www.aerztezeitung.de/Panorama/S ... 24290.html
"Sieben Prozent aus dieser Gruppe bezeichnen sich als „impfbereit, 29 Prozent als „unsicher“ oder „zögerlich“. Dagegen stufen sich 64 Prozent der Ungeimpften als „Impfverweigerer“ ein."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(13 Nov 2021, 07:58)

Die Zahl der Impfverweigerer ist zu hoch, um im Winterhalbjahr eine Durchseuchungsstrategie zu fahren.(...)
Ärztezeitung 9. November 2021 COSMO-Befragung: Auch drastische Einschränkungen würden die Impfbereitschaft der Ungeimpften nicht erhöhen
Ihre Darlegung ist eine Steilvorlage für betont hartes Bestehen auf dem Ausschluß von Beschränkungen. Ungeimpfte Überzeugungstäter sollen sich selbst schützen; ich brauche keinen speziellen Schutz, weil ich mich immer wieder brav impfen gelassen habe. Und so geht es etwa 50 Millionen Mitbürgern in Deutschland.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(13 Nov 2021, 00:44)

Achso du würdest also ungeimpfte Coronapatienten ( womöglich noch durch einen geimpften Infiziert) verrecken lassen? Naja da sieht man sehr schön es fällt nun die Maskerade bei so manch einem hier. Schöne Moral bzw. Doppelmoral.
Am Anfang steht doch, dass der Ungeimpfte sehenden Auges und obwohl ihn nichts dazu zwingt, sein „Verrecken“ provoziert.

Wer nicht bereit ist, Solidarität mit sich selbst zu üben, kann nicht Solidarität der anderen einfordern.

Nie war das Bibelzitat „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ so aktuell wie heute. Da geht aktuell bei vielen politische Geisterfahrerei, Staats- und Kapitalismuskritik, Antribslosigkeit oder schlichte Schisserei wohl vor Selbsterhaltungstrieb.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(13 Nov 2021, 07:58)
Die Zahl der Impfverweigerer ist zu hoch, um im Winterhalbjahr eine Durchseuchungsstrategie zu fahren. Ich gehe davon aus, dass wir spätestens zwischen den Jahren eine Art Lockdown haben werden, auch wenn das neue Infektionsschutzgesetz Ausgangssperren und komplette Schließungen von Einrichtungen aller Art verhindern wird. No-Covid ist dadurch auch ausgeschlossen.
"Sieben Prozent aus dieser Gruppe bezeichnen sich als „impfbereit, 29 Prozent als „unsicher“ oder „zögerlich“. Dagegen stufen sich 64 Prozent der Ungeimpften als „Impfverweigerer“ ein."
H2O hat geschrieben:(13 Nov 2021, 08:12)
Ihre Darlegung ist eine Steilvorlage für betont hartes Bestehen auf dem Ausschluß von Beschränkungen. Ungeimpfte Überzeugungstäter sollen sich selbst schützen; ich brauche keinen speziellen Schutz, weil ich mich immer wieder brav impfen gelassen habe. Und so geht es etwa 50 Millionen Mitbürgern in Deutschland.
Meine Steilvorlage ist eine Gesetzesvorlage von SPD, FDP und Grünen im Bundestag:
Wähler hat geschrieben:(12 Nov 2021, 16:24)
Der neue Entwurf für das Infektionsschutzgesetz dürfte die Regelungen rechtssicherer machen.
Zeit 9. November 2021 Lockdown und Ausgangssperre – soll es nicht mehr geben
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ettansicht
"Doch bei Lichte betrachtet bleiben mit Ausnahme von Ausgangssperren und weitreichenden Betriebsschließungen die allermeisten Einschränkungen weiter möglich. Wird eine Schule oder ein Betrieb zum extremen Hotspot, kann die lokale Gesundheitsbehörde sie weiterhin schließen. Der Staat kann den Besuch von Restaurants, Kneipen, Kulturhäusern, Sportstätten oder den Handel weiter regulieren und ihren Betrieb an Auflagen knüpfen. Gäste und Besucher müssen sich dann schon wie derzeit als geimpft, genesen oder wenigstens getestet ausweisen. Enden soll das erst am 19. März 2022 – eine Art deutschem "Freedom Day". "
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, kann ich einsehen; wenn die Zahl der schwer Erkrankten zu stark ansteigt, dann ist Chaos vorprogrammiert. Dann steht aber nicht der allgemeine Schutz der Ungeimpften vor schwerer Erkrankung im Vordergrund, sondern die Vermeidung örtlicher Überlast der Behandlungskapazität. Damit kann ich leben. Obwohl mich das Chaos auch nicht gestört hätte. Ein Lernprozeß auf die ganz unerbittliche Art eben.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich hätte gegen nochmal 2, 3 Monate Lockdown nichts einzuwenden, ich kann gut im Home Office arbeiten und online shoppen, auch Kultur liefert mir das Internet frei Haus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die zeitliche Komponente bei den Coronavirus-Arten ist in Bezug auf Ansteckung und Impfung sehr wichtig.
Fakt: 60,9 Prozent der gerade an Corona erkankten und vom RKI aktuell erfassten über 60-Jährigen sind geimpft
https://m.bild.de/ratgeber/gesundheit/g ... 6792005272

Dadurch unterscheiden sich Coronaviren von allen anderen Viren.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Samstag 13. November 2021, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Nov 2021, 09:10)
Ich hätte gegen nochmal 2, 3 Monate Lockdown nichts einzuwenden, ich kann gut im Home Office arbeiten und online shoppen, auch Kultur liefert mir das Internet frei Haus.
Da ziehe ich 2G-plus-Test vor.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Der Kutscher hat geschrieben:(13 Nov 2021, 01:34)

Welche Doppelmoral? Sie lassen sich nicht impfen, heulen hier rum das es Ihr Recht sei und berufen sich aufs GG. Sollen jetzt wegen Typen wie Ihnen Krebspatienten verrecken weil die Charite in Berlin alle OPs absagen mußte? Soll der nächste Herzinfarkt zu Hause krepieren weil alle Kliniken in der Nähe voll sind von Impfgegnern? Haben diese Bürger weniger Rechte als Sie und Ihresgleichen? Quote einführen, max. 10% der Betten für Covid-19 ungeimpfte Bürger und der Rest soll bitte zu Hause leise verrecken und keinem auf den Keks gehen. Wer es so haben will soll es so bekommen. Sie und Ihresgleichen interessieren sich für die Gemeinschaft hier in unserem Land einen Dreck, es ist Ihnen und Ihresgleichen völlig egal wenn wieder tausende Läden, Restaurants, Hotels etc pleite gehen, hunderttausende in Kurzarbeit sind und nicht wissen wie sie die nächsten Miete bezahlen sollen und Kinder wieder ein halbes Jahr nicht in die Schule können, da scheißen Sie was drauf und wundern sich das die Gesellschaft auf Sie scheißt. Doppelmoral, wenn es nicht so traurig wäre, es wär zum totlachen.
Du interessiert dich für die Gemeinschaft einen Dreck und siehst Ungeimpfte als Menschen zweiter Klasse an die notfalls ruhig qualvoll sterben können Hauptsache weiterhin auf Kosten der Ungeimpften seine Privilegien genießen nicht?
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Nov 2021, 09:10)

Ich auch. Außerdem bin ich von Wäldern und Seen umgeben für einsame Spaziergänge. Geht aber nicht nur um uns Privilegierte.
Schon mal mit drei Schulkindern zuhause eingesperrt gewesen? Ich nicht, meine sind erwachsen, aber meine Kollegen mit Schulkindern haben am Rad gedreht. Je klüger und agiler ein Kind, desto schwieriger wird es. Kinder haben noch Energie.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(12 Nov 2021, 16:56)

wodurch unser Immunsystem weiter gehärtet wird, bis sogar der Virus auf der Ebene unserer Schleimhäute abgewehrt wird. Alles inzwischen mehrfach zerkaut und bekannt. Deshalb beeindruckt mich das derzeitige Wehgeschrei auch nicht mehr. Da geht's lang!
Die Antikörper verschwinden mit der Zeit, aber trotzdem schafft unser Körper dann auf der Ebene der Schleimhäute das Virus abzuwehren. Das ist alles bekannt und wurde schon millionenfach, milliardenfach, billionnenfach erklärt und wird aus dem Grund auch nie mehr erklärt werden. Nehme ich mal an. Ich möchte aber dieses trotzdem noch mal erklärt bekommen wie das funktionieren soll.
Das ist Kapitalismus:

Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Ich sehe nicht, dass man an einem richtigen Lockdown herumkommt. Aber man wird jetzt wohl erstmal 2G-Maßnahmen beschließen und man wird dann in 2-4 Wochen sehen ob das einen nennenswerten Effekt hatte oder nicht. Möglicherweise haben wir dann ja auch schon flächendeckend vierstellige Inzidenzien und die Krankenhäuser sind überall voll und dann ist eh Feierabend.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Gesundheitssystem unmittelbar vor dem Kollaps - Zusammenbruch in den nächsten Tagen wahrscheinlich, humanitäre Katastrophe droht.

Corona-Pandemie Kliniken bereiten Patientenverlegungen vor... Allerdings sind die Aufnahmemöglichkeiten anderer Länder ebenfalls begrenzt. Sachsen-Anhalt etwa kann zwar noch Kranke aus dem eigenen Land versorgen - aber: "Es sieht so aus, dass man keine Kapazität hat, Patienten aus anderen Bundesländern aufzunehmen", sagte ein Sprecher der Krankenhausgesellschaft.

Hingegen die politisch Verantwortlichen glauben Sie hätten noch Zeit zum Handeln, Adventsmärkte finden satt. Kontakte werden nicht reduziert.
--- --- ---
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Es gibt halt regional große Unterschiede, weil auch die Impfquote lokal sehr unterschiedlich ist. In Sachsen liegt die Impfquote bei 57% während sie in Bremen bei fast 80% liegt. Entsprechend liegt die Inzidenz in Sachsen bei 620 und in Bremen bei 103. Und da die Impfquote sich ja nicht schnell ändern wird wird dieses Gefälle wahrscheinlich auch den Winter über so bestehen blieben. Es ist daher unwahrscheinlich, dass es eine bundesweite Regelung geben wird.

Es sind ja gerade die ländlichen Gebiete im südlichen Bayern und in Südostdeutschland wo die entsprechenden Kandidaten sind und wo jetzt die Inzidenzen alle bei 800-1000 sind.
Zuletzt geändert von Platon am Samstag 13. November 2021, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die wenigsten prozentual freien Intensivbetten gibt es in Bremen.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/

Danach kommen die Bundesländer Berlin und Hessen. In Sachsen oder Thüringen ist alles in Ordnung.
Das ist Kapitalismus:

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Nov 2021, 09:47)

Kinder haben noch Energie.
Die Energie kann man ja nutzen, in dem man die Kinder sinnvolle Dinge erledigen lässt :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Nov 2021, 09:47)

Ich auch. Außerdem bin ich von Wäldern und Seen umgeben für einsame Spaziergänge. Geht aber nicht nur um uns Privilegierte.
Schon mal mit drei Schulkindern zuhause eingesperrt gewesen? Ich nicht, meine sind erwachsen, aber meine Kollegen mit Schulkindern haben am Rad gedreht. Je klüger und agiler ein Kind, desto schwieriger wird es. Kinder haben noch Energie.
Wenn es nur die Eltern wären^^ Den Deal würde ich sofort eingehen.
Für die Kinder wären zusätzlich Monate im Lockdown eine weitere Katastrophe. Jeden 2. Morgen Tests machen zu müssen und den ganzen Unterricht über eine Maske aufzuhaben ist schon ziemlich beeinträchtigend, aber immer noch bei weitem besser als drei weitere Monate Lockdown.
H2O

Beitrag von H2O »

In Sachsen oder Thüringen ist alles in Ordnung.
Dann ist doch alles in Ordnung! Wozu regen wir uns hier nur auf? Laufen lassen!
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Nov 2021, 10:18)

Die Antikörper verschwinden mit der Zeit, aber trotzdem schafft unser Körper dann auf der Ebene der Schleimhäute das Virus abzuwehren. Das ist alles bekannt und wurde schon millionenfach, milliardenfach, billionnenfach erklärt und wird aus dem Grund auch nie mehr erklärt werden. Nehme ich mal an. Ich möchte aber dieses trotzdem noch mal erklärt bekommen wie das funktionieren soll.
Nur, weil Sie nachfragen: Im September 2021 bekannt gemacht und immer wieder zerkaut:
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Pa ... 04899.html

Hätten Sie aber auch selbst finden können mit Google Suchfunktion.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(13 Nov 2021, 10:54)

Nur, weil Sie nachfragen: Im September 2021 bekannt gemacht und immer wieder zerkaut:
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Pa ... 04899.html

Hätten Sie aber auch selbst finden können mit Google Suchfunktion.
Da steht keine Erklärung in Bezug auf die Schleimhäute. Da steht nur, dass Coronaviren für Erkältungen verantwortlich sind und nicht für die Grippe.
Das ist Kapitalismus:

Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Meruem hat geschrieben:(13 Nov 2021, 09:40)

Du interessiert dich für die Gemeinschaft einen Dreck und siehst Ungeimpfte als Menschen zweiter Klasse an die notfalls ruhig qualvoll sterben können Hauptsache weiterhin auf Kosten der Ungeimpften seine Privilegien genießen nicht?
Erstens: ich habe keine Privilegien die ich genießen könnte - ich habe Grundrechte. Stellen Sie sich das mal vor: Geimpfte haben Grundrechte, nicht nur Querdenker - komisch, nicht wahr?
Zweitens: Sie verwechseln "Gemeinschaft" mit "Mob" - die Befindlichkeiten des Mobs der Impfverweigerer und Querdenker interessiert mich einen Dreck.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:09)

interessiert mich einen Dreck.
Wunderbar. Ihr beide seid einer Meinung in Bezug auf deine Einstellung zu Ungeimpften.

:)
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Nov 2021, 10:59)

Da steht keine Erklärung in Bezug auf die Schleimhäute. Da steht nur, dass Coronaviren für Erkältungen verantwortlich sind und nicht für die Grippe.
Dann eben hier:
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-re ... 87879.html
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Solidarität ist keine Einbahnstraße und keine Vollkaskoversicherung für umsonst. Bob Dylan singt in seinem Song "Forever Young" an einer Stelle ganz wunderbar: "May you always do for others
And let others do for you". Du möchtest offenbar nur andere für dich tun lassen, aber nichts für andere tun.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Du interessiert dich für die Gemeinschaft einen Dreck und siehst Ungeimpfte als Menschen zweiter Klasse an die notfalls ruhig qualvoll sterben können …
Du hättest Recht - wenn „Ungeimpft“ ein Schicksal, etwas außerhalb des eigenen Gestaltungsraumes wäre.

Ist es aber definitiv nicht!

Es ist selbstgewählte Lebensweise. Ich halte es für dumm, letztlich geht mich das aber nichts an. Nur - ein Recht auf Fürsorge hat nur, wer alles mögliche tut, um dieser nicht zu bedürfen.

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die Argumentation verläuft zweigleisig.
Da kriege ich dann Schleimhautimmunität, die ortsständig ist", so Drosten. Zuvor hatte er erläutert, dass die in den Schleimhäuten angeregten Antikörperreaktionen schneller nachlassen als die im Blut. Das sei eine Ursache dafür, dass Geimpfte sich zwar immer noch anstecken können, aber milder oder asymptomatisch erkranken.

Die Infektionsimmunität nach einer durchgemachten Infektion sei "auf Dauer robuster", weil dann eigene T-Zellen lokal Antikörper produzierten
T-Zellen bilden sich demnach in den Schleimhäuten (häufiger?) nach einer Infektion als nach einer Impfung?
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:22)
(...)
Ich fürchte es ist schon zu spät die Zahlen zu hoch, die Strategie des "durchseuchen" war falsch.
Sie sagen es; Herr Drosten ging von einer Impfquote von über 90% aus. So entartet die Durchseuchung durch Nichtstun und Gequassel zur Notlage, klarer Fall. Aber ich sehe immer noch nicht, daß daraus Einsicht folgt. Also laufen lassen!
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:28)(...)
Also laufen lassen!
Vielleicht wird ein weiterer Lockdown doch unvermeidbar. Oder der bundesweit ausgerufene Katastrophenfall. Die Lage zwingt wohl zu diesen Schritten...
Die Zukunft ist Geschichte.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:24)

Die Argumentation verläuft zweigleisig.

T-Zellen bilden sich demnach in den Schleimhäuten (häufiger?) nach einer Infektion als nach einer Impfung?
Tja, ich nehme Herrn Drosten als Fachmann ernst; bin aber nicht so weit vorgebildet, daß ich seine Begründungen vernünftig hinterfragen könnte. Der Artikel in NTV war noch ausführlicher; ich hatte ihn auch hier zitiert, er wurde von dritter Seite zustimmend kommentiert. Aber das Gründeln in der Vergangenheit sehe ich hier nicht als meine Hauptaufgabe...
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Nov 2021, 10:42)

Die wenigsten prozentual freien Intensivbetten gibt es in Bremen.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/

Danach kommen die Bundesländer Berlin und Hessen. In Sachsen oder Thüringen ist alles in Ordnung.
Alles in Ordnung ist gut. :s Die Leute die jetzt in die Klnik kommen, stammen aus der Zeit als wir zwischen 15.000 und 20.000 Neuinfektionen hatten. Jetzt haben wir zwischen 45.000 und 50000 Neuinfektionen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:31)

Vielleicht wird ein weiterer Lockdown doch unvermeidbar. Oder der bundesweit ausgerufene Katastrophenfall. Die Lage zwingt wohl zu diesen Schritten...
Nun ja, kann man machen. Man kann auch eine Pflicht zur Impfung einführen.

Man kann aber auch Menschen den Preis für ihren Mangel an Einsicht und Mitwirkung im Kampf gegen die Pandemie bezahlen lassen. Diese Menschen sind ja noch nicht einmal bereit, sich selbst mit den sattsam bekannten Mitteln zu schützen, als da wäre Quarantäne, Masken, AHA...

Den grundlegenden Kritikpunkt sehe ich in der Herumeierei um die Auffrischungsimpfung. Dafür zahlen völlig unschuldige und gutwillige Menschen einen viel zu hohen Preis. Deshalb wäre eine Verschärfung von Maßnahmen gegen die Ansteckung mit SarsCov-2 auch sinnvoll... aber nur deshalb.
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:32)

Tja, ich nehme Herrn Drosten als Fachmann ernst
Das werden die Meisten hier machen. ABER: die Fachleute sind sich uneins ob nun die Impfung oder eine Infektion besser vor einer (erneuten) Infektion schützt, es gibt sich widersprechende Studien. Die ersten Monate nach einer Infektion sind Genesene besser geschützt als geimpfte, da in den Schleimhäuten noch Antikörper vorhanden sind, die so durch die Impfung in den Muskel nicht entstehen. Irgendwo habe ich mal gelesen das ein Impfstoff entwickelt wird der nasal verabreicht wird und genau diesen zusätzlichen Effekt hervorruft: Antikörper in den Schleimhäuten der oberen Atemwege.
Sie u.a. hier wie uneins sich die Wissenschaftler sind:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... s-Genesene
https://www.medinside.ch/de/post/2g-rae ... e-fachwelt

PS: Fundstelle zum nasal zu verabreichendem Impfstoff:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... 19-Vakzine
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Lindner rudert zurück.
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat klargestellt, dass er nicht die Wirksamkeit von Kontaktbeschränkungen für die Eindämmung der Corona-Pandemie bestreitet
Heute schrieb Lindner auf Twitter: "Wenn ich in den "Tagesthemen" missverständlich war, bedauere ich das. Denn ich werbe für konsequente und wirksame Maßnahmen! An Kontaktbeschränkungen zweifele ich nicht, sondern nur zum Beispiel an der Verhältnismäßigkeit von Ausgangssperren für Geimpfte."
Na dann ist ja gut. Als ich das Interview gesehen habe, bin ich fast aus dem Sessel gefallen, da hatte Lindner den Eindruck erweckt, dass Ausgangs- oder Kontaktbeschränkungen nach wissenschaftlichen Untersuchungen keine Wirksamkeit haben.
Der arme Moderator :D Der war noch mehr geplättet als ich und dachte wohl, dass er einen Querdenker vor sich hat. Wäre besser, wenn Lindner sich vor dem nächsten Interview zu dem Thema beraten lässt,oder besser nicht so viel dazu sagt.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:51)

Na dann ist ja gut. Als ich das Interview gesehen habe, bin ich fast aus dem Sessel gefallen, da hatte Lindner den Eindruck erweckt, dass Ausgangs- oder Kontaktbeschränkungen nach wissenschaftlichen Untersuchungen keine Wirksamkeit haben.
Die Querdenker haben dann den Clip von Lindner gestern überall als "Beleg" für die Unwirksamkeit von Kontaktbeschränkungen geteilt. Mir wäre das als Parteivorsitzendem ja ziemlich peinlich.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:49)

Das werden die Meisten hier machen. ABER: die Fachleute sind sich uneins ob nun die Impfung oder eine Infektion besser vor einer (erneuten) Infektion schützt, es gibt sich widersprechende Studien. Die ersten Monate nach einer Infektion sind Genesene besser geschützt als geimpfte, da in den Schleimhäuten noch Antikörper vorhanden sind, die so durch die Impfung in den Muskel nicht entstehen. Irgendwo habe ich mal gelesen das ein Impfstoff entwickelt wird der nasal verabreicht wird und genau diesen zusätzlichen Effekt hervorruft: Antikörper in den Schleimhäuten der oberen Atemwege.
Sie u.a. hier wie uneins sich die Wissenschaftler sind:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... s-Genesene
https://www.medinside.ch/de/post/2g-rae ... e-fachwelt

PS: Fundstelle zum nasal zu verabreichendem Impfstoff:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... 19-Vakzine
Das ist eigentlich im Moment gar nicht so wichtig. Die Leute sollen sich impfen lassen und gut, denn eine Infektion birgt vor allen Dingen ungeimpft immer die Gefahr eines Exitus, oder sehr schwerer lebenslanger Schäden nach einer invasiven Beatmung.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wenn hier schärfere Maßnahmen gefordert werden, dann sollte auch überlegt werden, an welchen Stellen es auch Einschränkungen für Geimpfte geben sollte. Da höre ich bisher wenige Vorschläge.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:54)

Die Querdenker haben dann den Clip von Lindner gestern überall als "Beleg" für die Unwirksamkeit von Kontaktbeschränkungen geteilt. Mir wäre das als Parteivorsitzendem ja ziemlich peinlich.
Ich werfe es Lindner nicht vor, dass er die Dynamik falsch eingeschätzt hat, das haben andere Politiker auch getan. Man sollte den Leuten allerdings nicht immer so viel versprechen und ich gehe davon aus, dass es auch in der FDP Gesundheitspolitiker gibt. Die sollten dann die Interviews machen, dann passiert so ein Mist nicht.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:23)

Solidarität ist keine Einbahnstraße und keine Vollkaskoversicherung für umsonst. Bob Dylan singt in seinem Song "Forever Young" an einer Stelle ganz wunderbar: "May you always do for others
And let others do for you". Du möchtest offenbar nur andere für dich tun lassen, aber nichts für andere tun.
Wenn es „nur“ das wäre, klassischer Egoismus. Das hier liegt aber eine Stufe tiefer: „Ich helfe mir nicht, hilf doch du mir“.

Ich denke, die anfänglichen Coronaleugner und sonstigen Covidioten merken langsam:
- das das Ding wirklich existiert und saugefährlich ist
- die Gefahr, es sich einzufangen, aktuell so gross ist, wie noch nie.

Statt aber sich seinen Fehler einzugestehen, und vor allem zu beheben, erwartet man jetzt Rücksicht der Gesellschaft, wo man in seiner Verblendetheit nicht bereit ist, auf seinen Körper Rücksicht zu nehmen.

Diese Typen treten bei mir auf Arbeit auch immer fordernder auf, bekommen aber von mir regelmäßig erklärt, dass sie hier für Arbeit bezahlt werden und nicht für Erläuterungen, warum sie dies und jenes nicht mehr machen können.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Samstag 13. November 2021, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:57)

Wenn hier schärfere Maßnahmen gefordert werden, dann sollte auch überlegt werden, an welchen Stellen es auch Einschränkungen für Geimpfte geben sollte. Da höre ich bisher wenige Vorschläge.
Die Diskussion über 2G plus läuft doch bereits.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 12:01)

Die Diskussion über 2G plus läuft doch bereits.
Ja, ich fordere das schon seit einiger Zeit. Aber viel Zustimmung habe ich hier noch nicht gehört.
H2O

Beitrag von H2O »

Na klar gibt es sehr gut ein zu sehende Beschränkungen für Geimpfte: Der Kontakt mit Hochrisikopatienten in der Pflege und auch in der Quarantäne darf nur nach zuverlässigem negativem Testergebnis zugelassen werden. Wir alle wissen inzwischen, daß auch Geimpfte Viren verbreiten können, von ihnen also eine Ansteckungsgefahr für diese Personengruppe ausgeht.

Ansonsten sehe ich keine besonderen Beschränkungen, die mir sinnvoll erscheinen. Unter Geimpften sind Ansteckungen ja eher erwünscht als zu vermeiden. Und ungeimpfte Normalverbraucher müssen sich eben selbst schützen so gut das möglich ist. Rücksicht... wozu?
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:51)

Lindner rudert zurück.

Der arme Moderator :D Der war noch mehr geplättet als ich und dachte wohl, dass er einen Querdenker vor sich hat. Wäre besser, wenn Lindner sich vor dem nächsten Interview zu dem Thema beraten lässt,oder besser nicht so viel dazu sagt.
Da siehste mal, ich fand das Interview mutig und gut.

Da zuschlagen, wo es nutzt:
- Impfen incl. Booster
- Alte schützen
- Krankenhauskapazitäten, wo möglich hochfahren

Keine Symbolpolitik:
- Ausgangs- und Reisebeschränkungen

Was die Politik (vor allem die Södersche) fast zwei Jahre nicht begriffen hat: Die Mitwirkungs- und Opferbereitschaft der Bevölkerung ist da, aber sie ist begrenzt.
Und deshalb muss sie auf den sinnvollsten Feldern eingesetzt werden, und nicht wahllos für symbolträchtige Einschränkungen verpulvert werden. Und genau das hat Lindner gesagt.

Wo mir schon wieder der Groll kommt: Soeben wurde im Radio vermeldet, dass man in Augsburg bitte nicht mehr zum Impfen kommen soll, die Kapazitäten seien voll.

Dass ich das - nachdem das Produktionsthema durch ist - nochmal erleben muss, ist eine Bankrotterklärung für die Politik, die Behörden und eigentlich ganz Deutschland. Das hätte man wissen müssen, ich hab das im Sommer in Italien gesehen, nachdem sie dort das mit 3G auf der Arbeit eingeführt haben und in Österreich, nachdem dort 2G kam. Ist als keine unerwartete Geschichte.

Jetzt kommen die Leute wieder - ob wegen der Restriktionen für Ungeimpfte oder weil sie merken, dass es für sie selbst 5 vor 12 ist - und dann schickt man sie weg.

Und das hat Lindner gestern Abend angemahnt, sei wichtiger, als Leute mit zweifelhafter Wirkung einzusperren. Und da hat er recht.

Wähler

Beitrag von Wähler »

Sören74 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:57)
2G-plus-Test - ungleich 1G - wird nicht nur für Heime Wirklichkeit werden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 12:09)

Ja, ich fordere das schon seit einiger Zeit. Aber viel Zustimmung habe ich hier noch nicht gehört.
Wir dem auch sei. So wie die Lage ist, wird es eh nicht mehr möglich sein, ungeimpften Menschen den Zutritt zu Veranstaltungen zu gewähren. Auch nicht für Restaurants, Kneipen, Clubs, Kinos und nicht einmal beim Friseur. Aber die Diskussion darüber könnte auch schnell obsolet werden, wenn man nämlich gezwungen ist, diese Läden eh wieder dicht zu machen. Ich sehe auch die Weihnachtsmärkte noch nicht als gesichert und zum Karneval und Fasching darf man ruhig an die Menschen appellieren, an diesen Veranstaltungen nicht teilzunehmen, wenn sie von der Politik nicht eh abgeblasen werden müssen.
Ich kann nur aus dem heute veröffentlichten Papier zitieren.
Wir appellieren deshalb eindringlich an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern
und Kommunen, jetzt ihrer Verantwortung umfassend gerecht zu werden. Das
bedeutet erstens, die Realität anzuerkennen: Dieses Virus wird die Welt noch eine
Weile in Atem halten. Es wird nicht einfach verschwinden. Auch im “endemischen”
Zustand, so es diesen erreicht, wird es wahrscheinlich immer wieder heftige
Infektionswellen verursachen, sofern die Impfraten nicht deutlich gesteigert werden.
Für nicht zielführend halten wir es hingegen, nicht sachlich begründete Zeitpunkte
als Ende der Pandemie zu benennen. Das Ende der Pandemie ist eine faktische
Feststellung, keine politische Festlegung. Niemand kann seriös voraussagen, wann die
Pandemie enden wird. Wohl aber können Sie Einiges tun, um ihr Ende zu
beschleunigen.
Der Kutscher

yogi61 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 11:55)
Die Leute sollen sich impfen lassen und gut, denn eine Infektion birgt vor allen Dingen ungeimpft immer die Gefahr eines Exitus, oder sehr schwerer lebenslanger Schäden nach einer invasiven Beatmung.
Das ist vollkommen korrekt. :thumbup:
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 12:20)

Da siehste mal, ich fand das Interview mutig und gut.

Da zuschlagen, wo es nutzt:
- Impfen incl. Booster
- Alte schützen
- Krankenhauskapazitäten, wo möglich hochfahren

Keine Symbolpolitik:
- Ausgangs- und Reisebeschränkungen

Was die Politik (vor allem die Södersche) fast zwei Jahre nicht begriffen hat: Die Mitwirkungs- und Opferbereitschaft der Bevölkerung ist da, aber sie ist begrenzt.
Und deshalb muss sie auf den sinnvollsten Feldern eingesetzt werden, und nicht wahllos für symbolträchtige Einschränkungen verpulvert werden. Und genau das hat Lindner gesagt.

Wo mir schon wieder der Groll kommt: Soeben wurde im Radio vermeldet, dass man in Augsburg bitte nicht mehr zum Impfen kommen soll, die Kapazitäten seien voll.

Dass ich das - nachdem das Produktionsthema durch ist - nochmal erleben muss, ist eine Bankrotterklärung für die Politik, die Behörden und eigentlich ganz Deutschland. Das hätte man wissen müssen, ich hab das im Sommer in Italien gesehen, nachdem sie dort das mit 3G auf der Arbeit eingeführt haben und in Österreich, nachdem dort 2G kam. Ist als keine unerwartete Geschichte.

Jetzt kommen die Leute wieder - ob wegen der Restriktionen für Ungeimpfte oder weil sie merken, dass es für sie selbst 5 vor 12 ist - und dann schickt man sie weg.

Und das hat Lindner gestern Abend angemahnt, sei wichtiger, als Leute mit zweifelhafter Wirkung einzusperren. Und da hat er recht.
Kann man ja gut finden, aber dann darf er keinen wissenschaftlichen Unfug verbreiten, den er dann einen Tag später wieder zurücknehmen muss. Dann ist das Interview eben schon raus und bei den Querdenkern auf fruchtbaren Boden gefallen, die eben exakt den gleichen Unfug verbreiten.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 12:34)

Kann man ja gut finden, aber dann darf er keinen wissenschaftlichen Unfug verbreiten, den er dann einen Tag später wieder zurücknehmen muss. Dann ist das Interview eben schon raus und bei den Querdenkern auf fruchtbaren Boden gefallen, die eben exakt den gleichen Unfug verbreiten.
Dass die Querdenker, wie all diese Eindimensionalen sich aus solchen Interviews stets die passende Sequenz herausschneiden und die Zusammenhänge auf den Kopf stellen , ist doch bekannt.
Ich möchte in diesem Zusammenhang nur an all die böswilligen Verunstaltungen von Merkel u.a. im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise erinnern.

Letztlich ist das immer das Problem einer mittigen, ausgewogenen Vorgehensweise. Erteilt man dem einen Extrem eine Absage, bekommt man vergifteten Beifall vom anderen. Aber das sind Liberale gewohnt…

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Angesichts der zunehmenden Überlastung von Intensivstationen durch Corona-Patienten hat die Bonner Medizinethikerin Annette Duffner eine politische Klärung der Frage angeregt, ob geimpfte Patienten ungeimpften vorgezogen werden sollen, wenn die Kliniken zu einer Triage übergehen müssen. "Unter dem Strich glaube ich, dass sich die Beachtung des Impfstatus in einer überfüllten Intensivstation durchaus argumentieren ließe", sagte die Bonner Professorin der "Rheinischen Post". Die Auswahl der Patienten hänge zum einen davon ab, wie breit das Solidaritätsprinzip zu verstehen sei. Zum anderen gehe es darum, wie die Motivation der Menschen zu bewerten sei, die sich nicht impfen lassen
Quelle: Rheinische Post

Da ich kein Medizinethiker bin, traue ich mir da jetzt nicht wirklich eine Meinung zu.Ich bin mir auch nicht sicher, ob Politik so etwas klären kann.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 12:44)

Quelle: Rheinische Post

Da ich kein Medizinethiker bin, traue ich mir da jetzt nicht wirklich eine Meinung zu.Ich bin mir auch nicht sicher, ob Politik so etwas klären kann.

Kann, soll und darf die Politik nicht klären.
Meine Meinung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Antworten