Wer hat zu verantworten, daß hautpsächlich Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen?Meruem hat geschrieben:(12 Nov 2021, 17:01)
Ich lasse nich garantiert nicht impfen und mir missfällt die Privilegierung der Geimpften tragen die doch jetzt genauso zu der Situatuon bei wie sie sich gegenwärtig darstellt anhand der Infektionszahlen.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Man hat das ganze Frühjahr und den Sommer auf Leute wie Meruem eingeredet, gedacht die werden dann sehen das es vernünftig ist sich impfen zu lassen.
Jetzt sieht man wie sinnlos es war auf deren Vernunft zu setzen.
Stattdessen verbreiten sie ungehindert weiter ihre Panik, so das viele Menschen inzwischen glauben das die Impfungen unfruchtbar machen.
Leute wie der Wendler erzählen herum, das man zu einem bestimmten Tag einfach tot umfällt etc.
Wenn wir nicht noch mal ein Jahr verlieren wollen darf man nicht mehr auf die Vernunft setzen.
Es ist eh Sinnlos.
In vielen deren Köpfen werden wir eh von Tentakelarmigen Aliens regiert, welche uns mit den Impfungen Spinneneier einsetzen.
Hier zeigt es sich einfach, früher waren die Dorfdeppen isoliert und man hat sie ausgelacht, heute tun sie sich im Internet zusammen und verbreiten dort ihre Dummheit und stecken damit Menschen an.
Jetzt sieht man wie sinnlos es war auf deren Vernunft zu setzen.
Stattdessen verbreiten sie ungehindert weiter ihre Panik, so das viele Menschen inzwischen glauben das die Impfungen unfruchtbar machen.
Leute wie der Wendler erzählen herum, das man zu einem bestimmten Tag einfach tot umfällt etc.
Wenn wir nicht noch mal ein Jahr verlieren wollen darf man nicht mehr auf die Vernunft setzen.
Es ist eh Sinnlos.
In vielen deren Köpfen werden wir eh von Tentakelarmigen Aliens regiert, welche uns mit den Impfungen Spinneneier einsetzen.
Hier zeigt es sich einfach, früher waren die Dorfdeppen isoliert und man hat sie ausgelacht, heute tun sie sich im Internet zusammen und verbreiten dort ihre Dummheit und stecken damit Menschen an.
Klarer Fall: Auffrischimpfung, wenn das in den nächsten Tagen bis Wochen möglich ist. Keine Panik!roli hat geschrieben:(12 Nov 2021, 17:37)
ja, meine Zweite war im Juni, bin 61 und Risiko. Vielleicht sollte ich auch schon boostern. Bin noch unsicher.
Das ist doch eher eine wirtschaftliche Frage als eine gesundheitspolitische Frage. Wenn Ihr Hausarzt nicht abrät, dann Auffrischimpfung in den nächsten Tagen bis Wochen. Keine Panik!roli hat geschrieben:(12 Nov 2021, 17:43)
Man müsste halt wissen, ob man seit der Zweiten schon mal ne (weitere) Infektion hatte. Dann wäre der Booster eventuell nicht nötig bzw. noch nicht nötig.
Auch die Geimpften habe dass zu verantworten weil auch sie das Virus bekanntermaßen übertragen können.roli hat geschrieben:(12 Nov 2021, 17:49)
Wer hat zu verantworten, daß hautpsächlich Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen?
Aber Medikamente haben normalerweise auch eine lange Testphase bis sie zugelassen werden. Normalerweise.Meruem hat geschrieben:(12 Nov 2021, 17:15)
Ich bin kein genereller Impfverweigerer nur diese Corona Impfstoffe lehne ich ab da deren Langzeitfolgen für mich nicht hinlänglich seriös erforscht sind ( und es auch nicht können) daher warte ich eventuell auf Medikamente gegen Corona ab.
Ich weiß schon, was Du meinst. Die ca. 3 Jahre (oder mehr) die für die Phase 3 in der Vergangenheit die Regel waren.
Ein bißchen skeptisch bin bzw. war ich auch, daß das Alles so schnell durchgezogen wurde.
Aber so ist es, wenn man die komplette Mannkraft (und ne Menge Kohle) auf eine Aufgabe fokusieren kann. Dann läufts etwas schneller.
Ich denke, du brauchst Dir keine Gedanken über die Gefährlichkeit z.B. von mRNA-Impfstoffen zu machen. Die ersten Tests sind jetzt auch schon über 1,5 Jahre her. Der ist sicher. AZ wohl auch.
Jedenfalls sind die Auswirkungen einer Erkrankung einschließlich LongCovid sicherlich schädlicher für Dein Wohlbefinden als eine womöglich nicht ganz sichere Impfung.
Diesen Virus können wir nicht besiegen und es wird jeden treffen. Auch Dich.
In Alaska gibts abgelegene Hütten, da kommt nie ein Mensch hin. Da bist Du sicher. Aber irgendwann musst du auch dort mal zur Post oder einkaufen. Auch dann kanns passieren.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Das kann aber nur deshalb so sein, weil diese impfverweigernden Traumtänzer sich nicht ausreichend gegen den Virus SarsCov-2 geschützt haben. So wird ein Schuh daraus.Meruem hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:03)
Auch die Geimpften habe dass zu verantworten weil auch sie das Virus bekanntermaßen übertragen können.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Insbesondere das Thema "Langzeitfolgen" würde ich gerne nochmal hervorheben, damit stille Mitleser nicht verunsichert werden. Es gibt keine Nebenwirkungen, die sich "plötzlich" erst nach Jahren bemerkbar machen! Was es gibt sind Nebenwirkungen, die unmittelbar nach der Impfung auftreten, aber erst viel später kausal mit der Impfung in Verbindung gebracht werden. Bei den aktuellen milliardenfachen (!) Erfahrungen mit den Impfstoffen, hier nebulös "Bedenken" gegen undefinierte "Langzeitfolgen" in den Raum zu werfen - das ist gefährliche Ignoranz.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Unde genau damit habe ich Bauchschmerzen dass sich viele die sich bereitwilligen impfen lassen sich darüber nun gar keine Gedanken machen finde ich erschreckend aber ok scheinbar mache ich mir da zu viele Gedanken.roli hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:05)
Aber Medikamente haben normalerweise auch eine lange Testphase bis sie zugelassen werden. Normalerweise.
Ich weiß schon, was Du meinst. Die ca. 3 Jahre (oder mehr) die für die Phase 3 in der Vergangenheit die Regel waren.
Ein bißchen skeptisch bin bzw. war ich auch, daß das Alles so schnell durchgezogen wurde.
hier möchte ich doch ein wenig wiedersprechen. Obwohl ich ja eigentlich schreibe.Meruem hat geschrieben:(12 Nov 2021, 17:32)
Nein ganz im Gegenteil die Naivität von euch Geimpften ist geradezu erschreckend und dass sage nicht nur ich. Ich weiß ihr würdet allzu gerne an euren Impfprivilegien festhalten nur sind die aktuellen Zahlen nicht dazu geeignet einen auf Ego Shooter zu machen.

- NicMan
- Vorstand
Übrigens ist genau das Gegenteil wahr. Bei den Impfstoffen wurde nichts "schnell" durchgezogen. In Wahrheit hat man hier auf jahrelange empirische Erfahrung zurückgegriffen. Es ist wirklich zum verrückt werden, was für unsinnige narrative sich hier halten können.Meruem hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:11)
Unde genau damit habe ich Bauchschmerzen dass sich viele die sich bereitwilligen impfen lassen sich darüber nun gar keine Gedanken machen finde ich erschreckend aber ok scheinbar mache ich mir da zu viele Gedanken.
Nein, nicht zu viele Gedanken; sie verfolgen eine fixe Idee, von der Sie sich nicht lösen können.Meruem hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:11)[...]aber ok scheinbar mache ich mir da zu viele Gedanken.
NicMan hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:17)
Übrigens ist genau das Gegenteil wahr. Bei den Impfstoffen wurde nichts "schnell" durchgezogen. In Wahrheit hat man hier auf jahrelange empirische Erfahrung zurückgegriffen. Es ist wirklich zum verrückt werden, was für unsinnige narrative sich hier halten können.
Sie können solche Behauptungen gerne immer wieder bringen hier nur macht sie dass nicht überzeugender.
Mit anderen Worten: Sie möchten hier missionieren und sich nicht inhaltlich einbringen? Da weiß ich Abhilfe! H2OMeruem hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:23)
Sie können solche Behauptungen gerne immer wieder bringen hier nur macht sie dass nicht überzeugender.
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Das ist mir durchaus bewusst. Nun ist es aber ja auch bei der Grippe so, dass sich nur eine kleiner Teil der Bevölkerung dagegen impfen lässt. Somit lässt sich auch die Grippe nicht ausrotten, selbst wenn dieser Virus sich nicht verändern und immer konstant wäre.roli hat geschrieben:(12 Nov 2021, 17:47)
na ja, man kann die Pocken schwer mit Corona vergleichen. Das sind ganz andere Typen.
Diese Erkältungsviren (wenn man sie so nennen mag) lassen sich nur sehr schwer ausrottten.
Sieht man ja auch bei der Grippe.
Und gerade Corona ist massiv mit den verschiedensten Arten unterwegs.
Aber wie auch immer. So lange es keinen besseren impfstoff gibt gibt es eben jährlich zwei Piks. Links Covid, rechts Grippe oder umgekehrt.

Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Der Dilettantismus der Politik scheint keine Grenzen zu kennen: Berlin macht ab Montag 2G, auch für Hotels - soweit so verständlich, aber: mein AG hat keine Ahnung welcher Beschäftigte nun in einem Hotel untergebracht werden kann und wer nicht - fragen darf er nicht, wegen dem Datenschutz. In Bayern erst mal 3G+, woher soll denn nun jeder einen PCR Test bekommen der ihn bräuchte - zumal es die Arbeitszeiten nicht hergeben, also de facto oftmals nicht möglich sein wird einen zu besorgen. Gleiches Problem: wer nun geimpft oder genesen oder gar nichts ist kann mein AG weder wissen noch erfragen. 

Wir sprechen hier sehr oft von Impfverweigerern. Aber in einem Leserbrief einer regionalen Tageszeitung beim Besuch unserer Tochter habe ich gelesen, dass auch manche*n Impfwillige* n trotz Termin die Booster-Impfung im Impf-Zentrum bzw. der Einlass und der Kontakt zum Impfarzt verweigert wird. Grund laut Schreiberin des Leserbriefs, der gebuchte Termin war 3 Tage vor Ablauf der 6 Monatsfrist zur 2 Impfung. Sie wurde vom Türsteher*in des Impfcenter ohne Booster-Impfung weggeschickt.roli hat geschrieben:(12 Nov 2021, 17:37)
ja, meine Zweite war im Juni, bin 61 und Risiko. Vielleicht sollte ich auch schon boostern. Bin noch unsicher.
Dem Anschein nach, nehmen nicht nur Impfverweigerer die aktuelle Pandemielage nicht ernst, sondern auch manche*r Türsteher*in der Impfcenter mokieren laut Leserbrief den "Big Boss" an der Disco Tür "Du kommst da nicht rein"
Mein Tipp an Dich falls Du Dich dafür entscheidest, lass Dir für Deine Boosterimpfung einen Termin beim Hausarzt geben, bei mir war die Boosterimpfung bei meinem Hausarzt 5 Monaten nach der 2Impfung und kein Problem.
--- --- ---
- NicMan
- Vorstand
In Österreich gibt es wohl aktuell einen regionalen Inzidenz-Rekord: Die 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Tamsweg im österreichischen Bundesland Salzburg ist auf 2.490 gestiegen.
Woher wollen Sie denn bitte wissen wie viele und welche Gedanken ich mir zur Impfung gemacht habe? Wo, wie und in welchem Ausmaß ich mich informiert habe? Das war ganz sicher nicht nur die "Tagesschau" ... Die Entscheidung pro Impfung hat für meine Verhältnisse echt lange gedauert und ich hab sie mir nicht leicht gemacht. Das die Impfungen kommen und welche war Ende 2020 klar, seither habe ich das intensiv verfolgt. Für die Impfung grundsätzlich entschieden hab ich mich im Mai 2021 - ohne die spätere Diskussion um Rostbratwürste.Meruem hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:11)
dass sich viele die sich bereitwilligen impfen lassen sich darüber nun gar keine Gedanken machen finde ich erschreckend
Der Kutscher hat geschrieben:(12 Nov 2021, 19:31)
Der Dilettantismus der Politik scheint keine Grenzen zu kennen: Berlin macht ab Montag 2G, auch für Hotels - soweit so verständlich, aber: mein AG hat keine Ahnung welcher Beschäftigte nun in einem Hotel untergebracht werden kann und wer nicht - fragen darf er nicht, wegen dem Datenschutz.
Natürlich darf er freundlich fragen, weil das schlichtweg zur Buchung eines Hotels nötig ist. Die AN können ja auch nicht mit Verweis auf Datenschutz als "Darkwing Duck" im Hotel einchecken. Ein AN, der nicht mithilft in einem Hotel untergebracht zu werden, muss dann halt grundsätzlich woanders untergebracht werden.
3G+ gilt nur für die Spaßbereiche (Gastro etc.), die Arbeitsstätten haben 3G, d.h. ein Schnelltest reicht. Mein aktueller Stand ist, dass ein AN auch unter Aufsicht vor Ort einen Schnelltest machen kann. Nur alleine zu Hause gemachte Schnelltests werden nicht akzeptiert.Der Kutscher hat geschrieben:(12 Nov 2021, 19:31)
In Bayern erst mal 3G+, woher soll denn nun jeder einen PCR Test bekommen der ihn bräuchte - zumal es die Arbeitszeiten nicht hergeben, also de facto oftmals nicht möglich sein wird einen zu besorgen. Gleiches Problem: wer nun geimpft oder genesen oder gar nichts ist kann mein AG weder wissen noch erfragen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Gut, ich hätte da nicht lange diskutiert, sondern das Angebot wahrgenommen! Wann gibt es das wieder einmal? Weihnachten ist öfter!...entschieden hab ich mich im Mai 2021 - ohne die spätere Diskussion um Rostbratwürste.

- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Das heißt, dass dort in den letzten 7 Tagen jeder 40te Einwohner positiv getestet wurde.NicMan hat geschrieben:(12 Nov 2021, 19:44)
In Österreich gibt es wohl aktuell einen regionalen Inzidenz-Rekord: Die 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Tamsweg im österreichischen Bundesland Salzburg ist auf 2.490 gestiegen.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Stramme Leistung; natürlich darf meine ganz schlichte Frage nach der Impfrate in diesem Landkreis nicht fehlen. Dann kann man fast schon ausrechnen, wie viele Menschen diesen Wahnsinn mit ihrem Leben bezahlen werden.Platon hat geschrieben:(12 Nov 2021, 20:19)
Das heißt, dass dort in den letzten 7 Tagen jeder 40te Einwohner positiv getestet wurde.
+/- 1% es sei denn die Dunkelziffer ist niedriger. Dann sind es weniger.H2O hat geschrieben:(12 Nov 2021, 20:43)
Dann kann man fast schon ausrechnen, wie viele Menschen diesen Wahnsinn mit ihrem Leben bezahlen werden.
Mit der normalen Impfquote von 65%
-
Ich meine rein mathematisch ist es nicht zu erklären warum jetzt 33% Ungeimpfte eine höhere Inzidenz verursachen als 100% Ungeimpfte vor einem Jahr.Platon hat geschrieben:(12 Nov 2021, 20:19)
Das heißt, dass dort in den letzten 7 Tagen jeder 40te Einwohner positiv getestet wurde.
Ich (doppelt geimpft) bin vorsichtig und schränke meine Kontakte besonders zur Ü80 Generation ein.
- NicMan
- Vorstand
Mathematisch ist das schon zu erklären. Es entspricht auch übrigens in etwa dem Verlauf, den das RKI vor einiger Zeit in seiner Szenarienrechnung bei verschiedenen Impfquoten vorhergesagt hatte (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile)Kölner1302 hat geschrieben:(12 Nov 2021, 21:21)
Ich meine rein mathematisch ist es nicht zu erklären warum jetzt 33% Ungeimpfte eine höhere Inzidenz verursachen als 100% Ungeimpfte vor einem Jahr.
Ich (doppelt geimpft) bin vorsichtig und schränke meine Kontakte besonders zur Ü80 Generation ein.
Vermutlich reden NicMan und Kölner1302 aneinander vorbei. Bei den Inzidenzen / Ansteckungen werden alle Menschen erfaßt, die aufgrund irgendwelcher Beschwerden getestet wurden und bei denen ein positives Testergebnis für SarsCov-2 ermittelt wurde. Denn leider ist die Schutzwirkung der Impfung gegen Ansteckung mit SarsCov-2 nur mäßig, die Schutzwirkung gegen Erkrankung an Covid-19 aber sehr gut.
@Kölner1302: Für das Ansteckungsgeschehen liegen also fast vergleichbare Rahmenbedingungen in beiden Jahren 2020 und 2021 vor. Aber zur guten Nachricht gehört eben auch, daß die Ansteckung geimpfter Personen zu geringerer Virenlast in kürzerer Zeit (4 Tage anstatt 8) führt, also die von dieser Gruppe ausgehende Ansteckungsgefahr in etwa halbiert wird.
Diese Erkenntnisse wurden hier in den letzten Monaten mit Quellenangabe ausgebreitet.
@Kölner1302: Für das Ansteckungsgeschehen liegen also fast vergleichbare Rahmenbedingungen in beiden Jahren 2020 und 2021 vor. Aber zur guten Nachricht gehört eben auch, daß die Ansteckung geimpfter Personen zu geringerer Virenlast in kürzerer Zeit (4 Tage anstatt 8) führt, also die von dieser Gruppe ausgehende Ansteckungsgefahr in etwa halbiert wird.
Diese Erkenntnisse wurden hier in den letzten Monaten mit Quellenangabe ausgebreitet.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Doch, das ist zu erklären. Wir haben jetzt eine andere Variante.Das Virus hat offensichtlich einige Hindernisse beim andocken beseitigt und es kann auch offensichtlich schneller in die infizierten Zellen eindringen. Das alles ist durch Impfungen noch in den Griff zu bekommen, dazu müssen aber Impflücken konsequent geschlossen werden. Vielleicht werden wir uns in einem Jahr noch nach der Delta-Variante zurücksehnen, nämlich dann, wenn eine Variante auftaucht, die eine wesentlich höhere Antikörperresistenz aufweist. Wir können da gerne mal nach Kolumbien blicken und B.1621 betrachten. Ich hoffe, uns bleibt so etwas erspart und auch wenn die Entwickler der Impfstoffe, wenn auch zeitversetzt darauf reagieren können, so wären wir wieder getrieben.Kölner1302 hat geschrieben:(12 Nov 2021, 21:21)
Ich meine rein mathematisch ist es nicht zu erklären warum jetzt 33% Ungeimpfte eine höhere Inzidenz verursachen als 100% Ungeimpfte vor einem Jahr.
Pandemisch gesehen,sieht es nicht so aus, als wenn wir die Sache schnell in den Griff bekommen.
.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61 hat geschrieben:(12 Nov 2021, 21:56)
Doch, das ist zu erklären. Wir haben jetzt eine andere Variante.Das Virus hat offensichtlich einige Hindernisse beim andocken beseitigt und es kann auch offensichtlich schneller in die infizierten Zellen eindringen. Das alles ist durch Impfungen noch in den Griff zu bekommen, dazu müssen aber Impflücken konsequent geschlossen werden. Vielleicht werden wir uns in einem Jahr noch nach der Delta-Variante zurücksehnen, nämlich dann, wenn eine Variante auftaucht, die eine wesentlich höhere Antikörperresistenz aufweist. Wir können da gerne mal nach Kolumbien blicken und B.1621 betrachten. Ich hoffe, uns bleibt so etwas erspart und auch wenn die Entwickler der Impfstoffe, wenn auch zeitversetzt darauf reagieren können, so wären wir wieder getrieben.
Pandemisch gesehen,sieht es nicht so aus, als wenn wir die Sache schnell in den Griff bekommen.
.
"Das Ergebnis: Innerhalb der ersten beiden Monate nach vollständiger Immunisierung wiesen alle Impfstoffe im Schnitt eine sehr gute Wirksamkeit von rund 90 Prozent auf. Allerdings hielt diese nicht lange an. Bereits nach sieben Monaten fiel der Schutz vor einer symptomatischen Infektion auf unter 23 Prozent - und ist damit so gut wie nicht gegeben. Wie schnell die Wirksamkeit absackte, hing jedoch stark von dem verimpften Vakzin ab. Hier gab es große Unterschiede:
Der Biontech-Impfstoff, mit dem auch in Deutschland die meisten Menschen geimpft sind, hatte laut Studie bis zum vierten Monat nach der zweiten Spritze eine sehr gute Wirksamkeit von rund 85 Prozent. Anschließend ließ sie jedoch rasant nach. Nach einem halben Jahr schütze Biontech nicht mal mehr zu 50 Prozent. Und nach sieben Monaten betrug die Wirksamkeit nur noch knapp 23 Prozent. "Die Effektivität ist ab diesem Zeitraum nicht mehr gegeben", schreiben die Studienautoren.
Noch schlechter sieht es bei Astrazeneca aus. Bei dem britischen Impfstoff war bereits nach vier Monaten kein Schutz mehr nachweisbar. Im Gegenteil: Die Wissenschaftler stellten ab diesem Zeitraum sogar ein erhöhtes Risiko einer Ansteckung bei Astrazeneca-Geimpften fest. Erklärbar wäre das zum Beispiel durch ein sorgloseres Verhalten der Geimpften im Vergleich zu Ungeimpften, schreibt "Spektrum". Derartige Unterschiede im Verhalten, ob Sorglosigkeit oder die Bereitschaft, sich zu testen, könnten auch die Effekte der anderen Impfstoffe systematisch in die eine oder andere Richtung beeinflusst haben. Allerdings reichen die Daten für eine genaue Beurteilung nicht aus."
- yogi61
Nein, die Daten reichen nicht aus. Der beste Impfschutz besteht offensichtlich nach einer Kreuzimpfung, mit Moderna als zweiter Injektion. Auch hier ist die Datenlage nicht ganz klar und erklärt noch nicht ganz schlüssig warum das so ist.
3G+ auch für Hotels, so meine letzte Information. Ist ja ein "Spaßbereich" in der allgemeinen Auffassung, nur das es eben beruflich bedingte Übernachtungen gibt. "Privat" war ich schon ewig in keinem Hotel mehr ...Nightrain hat geschrieben:(12 Nov 2021, 20:12)
3G+ gilt nur für die Spaßbereiche (Gastro etc.), die Arbeitsstätten haben 3G, d.h. ein Schnelltest reicht. Mein aktueller Stand ist, dass ein AN auch unter Aufsicht vor Ort einen Schnelltest machen kann. Nur alleine zu Hause gemachte Schnelltests werden nicht akzeptiert.
Ich hab die Meldungen in den Medien in den letzten Wochen so verstanden das eben der AG nicht mal fragen darf, was ich schon merkwürdig finde.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... n-101.htmlWelche Ausnahmen gibt es?
Im engen Rahmen ermöglicht das Bundesdatenschutzgesetz Ausnahmen. Demnach dürfen Gesundheitsdaten unter Umständen abgefragt werden, wenn das für die Ausübung des Berufs notwendig ist. Rechtlich konkretisiert wird das für Gesundheitsberufe in Paragraf 23a des Infektionsschutzgesetzes: Dort wird beispielsweise Kliniken ausdrücklich erlaubt, den Impfstatus ihrer Beschäftigten abzufragen, wenn es zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten erforderlich ist. In solchen Berufen kämen Beschäftigte mit Personen in engen Kontakt, die sich vor Corona nicht wirksam selbst schützen könnten, erklärt Brink. Zudem gibt es in der Praxis entsprechende Beispiele - etwa Restaurants, die nur noch Geimpfte oder Genesene zulassen (2G-Regel). Um diese Regelung zu nutzen, müssen die Arbeitgeber auch ihre Angestellten nach deren Impfstatus fragen.
Was könnte eine Ausweitung der Auskunftspflicht bringen?
Aus Arbeitgebersicht wäre damit ein weiterer Schritt Richtung mehr Normalität möglich: Wenn klar ist, dass alle oder viele im Betrieb geimpft sind, könnten etwa Abstandsvorgaben oder Maskenvorschriften wegfallen. Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Steffen Kampeter, sagte, es gehe nicht darum, den Gesundheitsdatenschutz abzuschaffen. Die Abfrage des Impfstatus diene ausschließlich dazu, dass man allen Beschäftigten im Betrieb einen optimalen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen könne. Er rief den Bundestag dazu auf, eine entsprechende "rechtliche Grundlage" dafür zu schaffen.
Wobei ich persönlich finde es kommt auf die Art der Fragestellung an. Die Frage sind Sie geimpft oder genesen ja/nein halte ich für zulässig. Die Einzelfragen sind Sie geimpft ja/nein, sind Sie genesen ja/nein halte ich für unzulässig weil das den AG nix angeht ob jemand an Covid-19 erkrankt war. Er müsste ja nur wissen ob 2G ok ist. Ist aber eben nur aus dem Bauch heraus so eine Gefühlssache.
Kein Schutz mehr nachweisbar bedeutet nur: keine Antikörper mehr vorhanden. Es bedeutet nicht das kein Schutz mehr besteht. Wie oft denn noch, ist unser Immunsystem wirklich so schwer zu begreifen?shin_ hat geschrieben:(12 Nov 2021, 22:06)
Noch schlechter sieht es bei Astrazeneca aus. Bei dem britischen Impfstoff war bereits nach vier Monaten kein Schutz mehr nachweisbar. Im Gegenteil: Die Wissenschaftler stellten ab diesem Zeitraum sogar ein erhöhtes Risiko einer Ansteckung bei Astrazeneca-Geimpften fest.

Ich frage mich schon, wie diese Forscher eine Langzeitbetrachtung an einem Impfstoff durchführen konnten, der erst in der 2. Jahreshälfte 2020 in Israel eingesetzt wurde. Wie sind die Leute zu der Aussage gelangt, daß die Schutzwirkung nach 1 Jahr auf 23 % absinkt? Schutzwirkung wogegen?
Sei's drum! Gehen wir davon aus, daß die genannten Zahlen stimmen. Dann ist also nach 4 bis 8 Monaten je nach Altersklasse eine Auffrischungsimpfung fällig! Wird ja längst angeboten. Da gibt es doch gar keine sehr ernste Empfehlung... außer die Abschätzung, daß nach 6 Monaten daran gedacht werden sollte.
Sei's drum! Gehen wir davon aus, daß die genannten Zahlen stimmen. Dann ist also nach 4 bis 8 Monaten je nach Altersklasse eine Auffrischungsimpfung fällig! Wird ja längst angeboten. Da gibt es doch gar keine sehr ernste Empfehlung... außer die Abschätzung, daß nach 6 Monaten daran gedacht werden sollte.
- yogi61
Richtig und zur Wahrheit gehört auch, dass auch der Impfstoff von Astra zig tausende Menschenleben gerettet haben dürfte.Der Kutscher hat geschrieben:(12 Nov 2021, 22:19)
Kein Schutz mehr nachweisbar bedeutet nur: keine Antikörper mehr vorhanden. Es bedeutet nicht das kein Schutz mehr besteht. Wie oft denn noch, ist unser Immunsystem wirklich so schwer zu begreifen?
- yogi61
Vielleicht sollte man aufhören den Begriff "boostern" immer wieder zu benutzen. Nach derzeitiger Lage sieht es so aus, dass die Therapie offensichtlich aus drei Impfungen besteht. Kein Vorwurf, denn die Studien zu Impfstoffentwicklung wurden nun einmal für den SARS-Cov2 Wildtyp angelegt.H2O hat geschrieben:(12 Nov 2021, 22:25)
Ich frage mich schon, wie diese Forscher eine Langzeitbetrachtung an einem Impfstoff durchführen konnten, der erst in der 2. Jahreshälfte 2020 in Israel eingesetzt wurde. Wie sind die Leute zu der Aussage gelangt, daß die Schutzwirkung nach 1 Jahr auf 23 % absinkt? Schutzwirkung wogegen?
- Quatschki
Das könnte auf so eine Art Lebenslizenz hinaus laufen, die man aller 6 Monate verlängern muß.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Der Begriff "Schutz" oder "Schutzwirkung" wird eigentlich falsch verwendet, wir können noch keinen "Schutz" messen, wir können Antikörper nachweisen und diese Biester verschwinden eben mit der Zeit wenn sie nicht gebraucht werden, sterben quasi wie alte Zellen ab und sind weg. Das passiert nach der Impfung genau wie nach einer Infektion - immer. Würde unsere Immunabwehr nur aus Antikörpern bestehen so wäre die Aussage richtig, aber so ist es eben nicht. Wir haben noch "Gedächtniszellen" die sich merken welche Antikörper gut gegen welche Infektion waren und sobald uns das entsprechende Virus überfällt werden neue Antikörper produziert, den Bauplan kennen die Gedächtniszellen. Jetzt kommt es darauf an wie fit das Immunsystem ist - leider eben zu einem großen Teil abhängig vom Alter. Bei sehr alten Menschen dauert es einfach zu lange bis genug neue Antikörper nach dem Bauplan der Gedächtniszellen produziert werden, es kommt zu den sog. Impfdurchbrüchen mit bösen Folgen besonders in der Altersgruppe 60+. Möchten wir unnötige Todesfälle und schwere Erkrankungen vermeiden muß die Impfung aufgefrischt werden, dann werden ebenfalls neue Antikörper produziert und unsere älteren Bürger sind besser geschützt.H2O hat geschrieben:(12 Nov 2021, 22:25)
Eines ist klar: da die Antikörper immer wieder verschwinden und wir im Moment keine anderen Wege kennen muß die Impfung wahrscheinlich immer wieder aufgefrischt werden. Wie oft und in welchem zeitlichen Abstand, jede Altersgruppe oder nur besonders gefährdete Bürger - noch unklar. Begeistert bin ich auch nicht von der Aussicht auf eine regelmäßige Impfung - aber von einer Covid-19 Erkrankung bin ich noch weniger begeistert, also wählt man eben das kleinere Übel, so simpel sehe ich das.
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Ja, Drosten hält es für falsch von einer Pandemie der Ungeimpften zu sprechen. Vielmehr sei es eine Pandemie zu der alle beitragen, auch die Geimpften. Diese aber weniger. Drosten sagt aber auch immer wieder dass hier nur eine Maßnahme hilft: impfen!Meruem hat geschrieben:(12 Nov 2021, 23:48)
Es gibt keine Pandemie der Ungeimpften da sagt selbst Drosten wie lange wollte ihr diesen Unsinn dann hier noch verbreiten?
und ich sage ganz ehrlich meine Meinung: Ich habe nicht mehr das geringste Mitgefühl, wenn Ungeimpfte auf den intensivstationen sterben. Dies insbesondere wo heute in den Nachrichten zu hören war, dass in Kliniken zunehmend zwar geplante aber wichtige Herz- und Krebsoperationen aufgeschoben werden müssen um die Intnsivbetten für Covit-Patienten frei zu halten. Dadurch verschlimmere sich für viele Nicht-Covid Patienten die Situation. Ich könnte kotzen!
Wenn die Lage in den Kliniken eskalieren sollte bin ich dafür, dass die Kliniken keine ungeimpften Covidfälle mehr aufnehmen. Sollen sie nach Hornbach fahren und sich eine Flasche Sauerstoff kaufen und sehen wie sie klarkommen. War doch in Indien und etlichen anderen Ländern nicht anders.
Mit dieser Meinung stehe ich schon lange nicht mehr allein da.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Es kommt halt darauf an was man damit meint mit Pandemie der Ungeimpften. Es sind Geimpfte und Ungeimpfte am Infektionsgeschehen beteiligt, aber die Ungeimpften machen einen stark überproportionalen Anteil der Infizierten und Hospitalisierten aus. Wäre die Impfquote bei >95% bräuchte man wahrscheinlich keine ernsthaften Einschränkungen mehr, aber es war nicht möglich eine solche Impfquote zu realisieren, daher muss die Gesellschaft jetzt erneut mit Kontaktbeschränkungen etc. im Winter leben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Achso du würdest also ungeimpfte Coronapatienten ( womöglich noch durch einen geimpften Infiziert) verrecken lassen? Naja da sieht man sehr schön es fällt nun die Maskerade bei so manch einem hier. Schöne Moral bzw. Doppelmoral.Raskolnikof hat geschrieben:(13 Nov 2021, 00:13)
Ja, Drosten hält es für falsch von einer Pandemie der Ungeimpften zu sprechen. Vielmehr sei es eine Pandemie zu der alle beitragen, auch die Geimpften. Diese aber weniger. Drosten sagt aber auch immer wieder dass hier nur eine Maßnahme hilft: impfen!
und ich sage ganz ehrlich meine Meinung: Ich habe nicht mehr das geringste Mitgefühl, wenn Ungeimpfte auf den intensivstationen sterben. Dies insbesondere wo heute in den Nachrichten zu hören war, dass in Kliniken zunehmend zwar geplante aber wichtige Herz- und Krebsoperationen aufgeschoben werden müssen um die Intnsivbetten für Covit-Patienten frei zu halten. Dadurch verschlimmere sich für viele Nicht-Covid Patienten die Situation. Ich könnte kotzen!
Wenn die Lage in den Kliniken eskalieren sollte bin ich dafür, dass die Kliniken keine ungeimpften Covidfälle mehr aufnehmen. Sollen sie nach Hornbach fahren und sich eine Flasche Sauerstoff kaufen und sehen wie sie klarkommen. War doch in Indien und etlichen anderen Ländern nicht anders.
Mit dieser Meinung stehe ich schon lange nicht mehr allein da.
Seit wann interessiert Sie was der Drosten sagt? Das er für die Impfungen wirbt interessiert Sie doch auch nicht.Meruem hat geschrieben:(12 Nov 2021, 23:48)
Es gibt keine Pandemie der Ungeimpften da sagt selbst Drosten wie lange wollte ihr diesen Unsinn dann hier noch verbreiten?

Welche Doppelmoral? Sie lassen sich nicht impfen, heulen hier rum das es Ihr Recht sei und berufen sich aufs GG. Sollen jetzt wegen Typen wie Ihnen Krebspatienten verrecken weil die Charite in Berlin alle OPs absagen mußte? Soll der nächste Herzinfarkt zu Hause krepieren weil alle Kliniken in der Nähe voll sind von Impfgegnern? Haben diese Bürger weniger Rechte als Sie und Ihresgleichen? Quote einführen, max. 10% der Betten für Covid-19 ungeimpfte Bürger und der Rest soll bitte zu Hause leise verrecken und keinem auf den Keks gehen. Wer es so haben will soll es so bekommen. Sie und Ihresgleichen interessieren sich für die Gemeinschaft hier in unserem Land einen Dreck, es ist Ihnen und Ihresgleichen völlig egal wenn wieder tausende Läden, Restaurants, Hotels etc pleite gehen, hunderttausende in Kurzarbeit sind und nicht wissen wie sie die nächsten Miete bezahlen sollen und Kinder wieder ein halbes Jahr nicht in die Schule können, da scheißen Sie was drauf und wundern sich das die Gesellschaft auf Sie scheißt. Doppelmoral, wenn es nicht so traurig wäre, es wär zum totlachen.Meruem hat geschrieben:(13 Nov 2021, 00:44)
Achso du würdest also ungeimpfte Coronapatienten ( womöglich noch durch einen geimpften Infiziert) verrecken lassen? Naja da sieht man sehr schön es fällt nun die Maskerade bei so manch einem hier. Schöne Moral bzw. Doppelmoral.
Nicht nur Drosten sagt das. Ich erinnere mich noch an Reden von Politikern "Impf dich , du willst doch nicht verantwortlich sein das deine Oma stirbt". Alleine schon so eine Aussage zu treffen obwohl man überhaupt nicht weiß wie der Impstoff wirkt zeigt die Problematik in dieser Pandemie. Monate später wissen wir das stimmt nicht und wurde wahrscheinlich dazu benutzt Druck auf die Bevölkerung zu machen. Genauso wie Politiker es jetzt machen und sagen "Pandemie der ungeimpften". Auch das wird sich schnell ändern sodass man so eine Aussage nicht treffen kann. Es gibt gute Gründe seitens des Staates wieso es keine Impfpflicht gibt. Denn dann wird jemand dafür haften müssen wenn solche Aussagen wie oben nicht stimmen. Stellt euch vor man hätte vor Monaten eine Impfpflicht eingeführt und Person X hätte Person Y angesteckt. Person Y hätte ,als Beispiel, nach Monaten der Impfung einen schweren Verlauf gehabt obwohl gesagt wurde "Impf dich damit du andere schützt und nicht ansteckst". Was denkt ihr was dann los wäre. Man sieht erst jetzt wie die Impfstoffe wirken da es zuvor keine Langzeitstudien in der Forschung geben konnte aufgrund von Zeitmangel. Die Langzeitstudie ist nun sozusagen jeder der sich geimpft hat. Ob man es wahrhaben will oder nicht das ist für mich persöhnlich so. Zuerst hieß es in der Impfkampange Schütz dich und deine Oma das du sie nicht ansteckst und Schuld bist falls was passiert. Jetzt heißt es "Schutzimpfung" nur für dich. Die hospitalisierungsrate von geimpften wo diese länger her ist wird die nächsten Monate deutlich steigen. Außer man impft alle wieder die sich bereits geimpft haben. Das wird man aber auch nur mit Druck schaffen.Meruem hat geschrieben:(12 Nov 2021, 23:48)
- TheManFromDownUnder
shin_ hat geschrieben:(13 Nov 2021, 03:38)
Nicht nur Drosten sagt das. Ich erinnere mich noch an Reden von Politikern "Impf dich , du willst doch nicht verantwortlich sein das deine Oma stirbt". (...)
Bitte Vollzitate vermeiden! H2O
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=71054
... Außer man impft alle wieder die sich bereits geimpft haben. Das wird man aber auch nur mit Druck schaffen.
Es ist mir absolut unverstaendlich das Impfpflicht ueberhaupt ein Thema sein muss. Es sollte vollkommen selbstverstaendlich sein, das vor allem alle in Krankenpflegen und Altenpflege taetigen sich impfen lassen, genauso wie alle die Berufe ausueben die sie in engem Kontakt zu Mitmenschen bringen, Personal in der Gastronomie, Flugbegleiter, Supermarkt Arbeiterinnen und Arbeiter, Einzelhandel usw. Aber das ist eben nicht der Fall und somit muss es Impfpflicht geben. Und ebenso ist es vollkommen in Ordnung das sich Impfverweigerer nicht den Privilegien erfreuen sollen wie Geimpfte. Egoismus der Impfverweigerer darf nicht belohnt werden.
- TheManFromDownUnder
Erstens wurde der Geimpfte durch einen Ungeimpften infiziert und zweitens wuerde der Ungeimpfte nicht verrecken wenn er sich haette impfen lassenMeruem hat geschrieben:(13 Nov 2021, 00:44)
Achso du würdest also ungeimpfte Coronapatienten ( womöglich noch durch einen geimpften Infiziert) verrecken lassen? Naja da sieht man sehr schön es fällt nun die Maskerade bei so manch einem hier. Schöne Moral bzw. Doppelmoral.
Ja, so war die Sachlage bis zum Beitrag, den Herr Drosten auf der Grundlage von 95% Impfrate einen sehr gut zu verstehenden Vorschlag veröffentlicht hat. Von da an hat sich mein Verständnis der Abläufe sehr deutlich verändert. Inzwischen sehe ich für uns Geimpfte und Genesene den Virus und die gelegentlich zu erwartende leichte Covid-19-Erkrankung als Hilfe im Kampf um mehr Immunität.Der Kutscher hat geschrieben:(12 Nov 2021, 23:44)
(...)
Eines ist klar: da die Antikörper immer wieder verschwinden und wir im Moment keine anderen Wege kennen muß die Impfung wahrscheinlich immer wieder aufgefrischt werden. Wie oft und in welchem zeitlichen Abstand, jede Altersgruppe oder nur besonders gefährdete Bürger - noch unklar. Begeistert bin ich auch nicht von der Aussicht auf eine regelmäßige Impfung - aber von einer Covid-19 Erkrankung bin ich noch weniger begeistert, also wählt man eben das kleinere Übel, so simpel sehe ich das.
Deshalb bin ich auch ziemlich ungehalten, wenn hier immer wieder versucht wird, uns Geimpften zu verbieten, uns anstecken zu lassen, indem obendrein noch wirtschaftsschädliche Schutzmaßnahmen gegen Ansteckungen gefordert werden. So werden wir als Gesellschaft diese Kette von Ansteckung und schwerer Erkrankung nie los.
Sie liegen aus meiner Sicht ganz richtig, wenn Sie zunächst vorschlagen, die Auffrischungsimpfung von Zeit zu Zeit zu wiederholen... aber doch mit der Aussicht, durch immer wieder einmal mögliche Ansteckung und leichte Erkrankung auch davon los zu kommen. Schlechte Nachrichten für die Zukunft von BNT 262.b und Cie. in Deutschland!

Hier würde ich schon etwas trennschärfer argumentieren: Natürlich müssen Ungeimpfte sich in besonderer Weise schützen gegen Ansteckungen schützen, während Ansteckungen Geimpfter als Teil einer sehr weitgehenden Immunisierung verstanden werden müssen. Diesen Widerspruch kann derzeit niemand auflösen. Ich bin auf Krawall gebürstet, wenn hier bewußte Impfverweigerer diesen Schritt in eine besser Zukunft vereiteln wollen.Platon hat geschrieben:(13 Nov 2021, 00:18)
Es kommt halt darauf an was man damit meint mit Pandemie der Ungeimpften. Es sind Geimpfte und Ungeimpfte am Infektionsgeschehen beteiligt, aber die Ungeimpften machen einen stark überproportionalen Anteil der Infizierten und Hospitalisierten aus. Wäre die Impfquote bei >95% bräuchte man wahrscheinlich keine ernsthaften Einschränkungen mehr, aber es war nicht möglich eine solche Impfquote zu realisieren, daher muss die Gesellschaft jetzt erneut mit Kontaktbeschränkungen etc. im Winter leben.
Es gibt persönliche Schutzmaßnahmen gegen eine Ansteckung; die stehen den Ungeimpften zur Verfügung: Quarantäne, Schutzmasken, AHA-Regeln... alles längst bekannt und bewährt. Nun aber ausnahmslos alle in den Keller zu scheuchen... das geht mir viel zu weit.
Ich will ja gern eine Maske tragen, wenn ich notwendige Besorgungen mache... nicht zum Eigenschutz, wohlgemerkt. Solche Besorgungen müssen Ungeimpfte ja trotz versuchter Quarantäne auch machen. Aber damit ist es auch genug des Entgegenkommens.
Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht die LageH2O hat geschrieben:(13 Nov 2021, 06:49) Sie liegen aus meiner Sicht ganz richtig, wenn Sie zunächst vorschlagen, die Auffrischungsimpfung von Zeit zu Zeit zu wiederholen... aber doch mit der Aussicht, durch immer wieder einmal mögliche Ansteckung und leichte Erkrankung auch davon los zu kommen. Schlechte Nachrichten für die Zukunft von BNT 262.b und Cie. in Deutschland!
Ex-Divi-Chef warnt Sprunghafter Anstieg der Impfdurchbrüche? So viele Geimpfte liegen auf der Intensivstation
Vollständig geimpft unter den hospitalisierten Covid-Erkrankten waren in diesem Zeitraum
3,4 Prozent der 12- bis 17-Jährigen (4 von 116 Fällen)
20,9 Prozent der 18- bis 59-Jährigen (690 von 3397 Fällen) und
44.9 Prozent der über 60-Jährigen (2065 von 4594 Fällen).
Vollständig geimpft waren unter den intensivmedizinisch behandelten Covid-Erkrankten in diesem Zeitraum hingegen
0,0 Prozent der 12- bis 17-Jährigen.
12,5 Prozent der 18- bis 59-Jährigen (53 von 425 Fällen) und
34,5 Prozent der über 60-Jährigen (257 von 746 Fällen).
Ehrlich gesagt für mich wäre eine Infektion trotz Impfung mit dem Virus zu riskant, die Möglichkeit dennoch schwer an Covid-19 zu erkranken ist für ü60 immer noch ein hohes Risiko. Das dass Virus sehr bald endemisch wird sehe ich in diesen Daten nicht. Das Prinzip Hoffnung reicht nicht aus.
--- --- ---
Oooch, bei mir hat die Erkenntnis ausgereicht, daß die Schutzwirkung einer Impfung im Laufe der Zeit abklingt. War nur eine Frage nach dem sinnvollen Zeitpunkt der Auffrischungsimpfung. 6 Monate als Daumenpeilung. Erledigt, und im April 2022 da capo. So kann man's auch machen anstatt über unzureichende Impfstoffe auf Lebenszeit zu jammern! Aber ich baue auch darauf, daß ich von Zeit zu Zeit von SarsCov-2 belästigt werde, mich einige Tage nicht so gut fühle, und danach mit abgehärtetem Immunsystem dastehe... und auf weitere Impfungen allenfalls nach ärztlichem Rat zurück kommen muß.shin_ hat geschrieben:(13 Nov 2021, 03:38)(...)
...Außer man impft alle wieder die sich bereits geimpft haben. Das wird man aber auch nur mit Druck schaffen.
Mir ist schon klar, wohin Sie ausweichen möchten. Nein! Das Prinzip Hoffnung wenden Ungeimpfte an, indem sie fälschlich vermuten, daß ihnen der Virus nichts anhaben kann. Davon gehen Geimpfte bestimmt nicht aus, denn ansonsten hätten sie sich den Gang zum Impfzentrum/zum Hausarzt auch ersparen können. Nicht neu ist doch die Erkenntnis, daß Impfungen ganz allgemein nach einer sehr persönlichen Abklingzeit ihre Schutzwirkung allmählich einbüßen. Deshalb wurde vor 2 Monaten die "3." Impfung für 60+ empfohlen. Na, das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen... erledigt. Nix Prinzip Hoffnung. Prinzip Vorsorge! Der mündige Bürger im Kindergarten, mit einer Kindertante, die ihn beim Händchen nimmt? Eine ziemlich lächerliche Vorstellung.Sybilla hat geschrieben:(13 Nov 2021, 07:24)
Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht die Lage
(...)
Ehrlich gesagt für mich wäre eine Infektion trotz Impfung mit dem Virus zu riskant, die Möglichkeit dennoch schwer an Covid-19 zu erkranken ist für ü60 immer noch ein hohes Risiko. Das dass Virus sehr bald endemisch wird sehe ich in diesen Daten nicht. Das Prinzip Hoffnung reicht nicht aus.
Damit Sie aber auch zu Ihrem Recht kommen: Ich will gar nicht ausschließen, daß meine Abwehrkräfte im Laufe der Zeit altersbedingt so weit geschwächt werden, daß ich den Angriffen an sich harmloser Erreger erliegen werde. Oui, tous les hommes sont mortels! ...wußte Simone de Beauvoir zu berichten. Ich bin also nicht davon überzeugt, mir das ewige Leben erimpfen zu können. Dieses Schicksal nehme ich in Demut an! Ach ja, wenn's dann noch auf den Nägeln brennt, dann erscheine ich in der Liste der Geimpften... ein letztes Mal!