neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 16:22)

Tja, wie sehr hat man hier im Forum noch vor Wochen davon geschwärmt, dass große Gaststätten und Veranstalter mit der 2G-Regel wieder alle eng zusammenrücken können, so als wenn es in den Innenräumen kein Corona mehr gebe. :x
Hier lässt sich auch erkennen wie viele junge Menschen sich schon haben impfen lassen. In Köln ist es dieses Jahr am 11.11. fast wieder wie vor Corona.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Nov 2021, 16:19)

Immer daran denken, dass Hausärzte fast jeden Tag in Kontakt kommen mit Menschen, die krank sind und selber nicht mehr erkranken als andere Menschen auch.
ob das so ist?
Gut , das Immunsysem dürfte unter voller Auslastung stehen.
Härtet ab.
Jetzt trägt er auch nur noch FFP2.

Habe ne Bekannte, die bei einem Allgemeinmedziner gearbeitet hatte.
Die war ständig erkältet und hat immer über die vielen Kranken geschimpft. :D
Jetzt arbeitet sie wieder zufriedener bei ihrem Kardiologen, wo sie zuvor war.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

NicMan hat geschrieben:(11 Nov 2021, 16:18)

Und auf einem solchen Video (https://twitter.com/KSTA/status/1458744340235366401) erkennt man dann die Nachteile einer 2G-Regelung: Viele feiern ausgelassen Karneval in Köln. Auch in Innenräumen. Auch das wird für eine gewisse Weiterverbreitung sorgen, denn die Infektion und Weitergabe wird ja keineswegs vollständig verhindert. Bei so vielen Menschen macht es dann die Masse.
Es müßte ja mittlerweile Forschungsergebnisse geben
aus der Beobachtung von Kleingruppen oder Orten, die im Frühjahr zu 100% geimpft wurden
oder solchen, die zu 100% durchseucht waren wie diverse eng zusammenlebende Glaubensgemeinschaften, oder Fleischfabrikbelegschaften,
ob das nun einen Unterschied macht im Vergleich zur Restbevölkerung und in wieweit dieses Virus überhaupt kontrollierbar ist.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Niederschwelliges Impfangebot im echten Leben

Ich habe heute ein Niederschwelliges Impfangebot vor einem Supermarkt beobachtet.
Klingt zuerst einmal gut, wäre es auch wenn es professionell umgesetzt wird.

Was ich gesehen und beobachtet habe ist wieder einmal den föderalen Subsidiaritätsprinzip entsprungen, das niederschwelliges Impfangebot war von 13 – 16 Uhr auf 3 Stunden limitiert.
Von Personen organisiert die mit dieser Aufgabe offensichtlich völlig überfordert sind.

Als ich dort ankam war es 13 Uhr 10 es waren da 1 (in Worten EIN) Impfwagen (klein) und rund 60 wartende Impfwillige, zuerst passierte nichts, nur die Zahl der Wartenden stieg an. Dann um 13 Uhr 20 unter voller Ausnutzung des „akademischen Viertel“ kam der Impfarzt an-gesaust.
Jetzt ging es aber mit „Karacho“ los – alle 5 Bis 6 Minuten öffnete sich die Tür und ein*e Impfwillige*r wurde vorgelassen. (Also eine Kapazität für die verbleibenden 2 Stunden und 40 Minuten des Impfzeitraums) von 32 Impfungen.

Im denken der alten Bundesrepublik dachte ich, bei diesem Andrang werde sicher sehr bald ein Zweites Impfteam eintreffen, nö das war ein Irrtum der „Impfturbo“ blieb aus. DDR 2.0 ist angesagt „Schlangestehen und warten bis man an der Reihe ist sowie hoffen das der Impfstoff nicht ausgeht“ Eine „Art Strafe“ weil man erst jetzt zum impfen kommt.

Also vorerst genug gesehen, mein Orientierungspunkt ein Mann seit 13 Uhr 10 in der Warteschlange, ein Mann mit Vollbart roter Mütze und grüner Jacke, dann fuhr ich erst einmal zu meiner Tochter und den Enkeln.

Gegen 16 Uhr kam ich zum Supermarkt zurück, es waren da 1 (in Worten EIN) Impfwagen (klein) und immer noch rund 50 wartende Impfwillige, auch mein Orientierungspunkt der Mann mit Vollbart, roter Mütze und grüner Jacke war noch da, immerhin zwischenzeitlich auf Platz 9 in der Reihe der Wartenden vorgerückt. Nach unseren Einkauf ca. 16 Uhr 15 war er dann schon auf Platz 7
Jetzt wurde es interessant wird der Mann noch eingelassen oder „fällt die Spritze“
Tatsächlich gegen 16 Uhr 45 wurde die Tür des Impfwagens für den Mann geöffnet, er konnte nach etwas mehr als 3 Stunden 30 Minuten Wartezeit in den Impfwagen eintreten und ich bete dafür das er dann auch geimpft wurde. Ob alle rund 50 wartenden noch eingelassen und geimpft wurden, weiß ich nicht.

Was ich weiß ,so können wir nicht gegen die 4. Welle animpfen, etwas mehr Organisation und Planung ist dazu nötig. In den zentral organisierten Impfzentren ist das im Frühjahr sehr gut gelungen. Es kann eben nicht jeder Vorort besser, als eine Zentrale Verwaltung des Staates.
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(11 Nov 2021, 17:32)

ob das nun einen Unterschied macht im Vergleich zur Restbevölkerung und in wieweit dieses Virus überhaupt kontrollierbar ist.
Eigentlich müsste es bekannt sein wie sich die Coronavirus-Arten verhalten.
Das ist Kapitalismus:

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sollten die Fallzahlen jetzt nicht tief genug gesenkt werden, könne dies im Frühjahr und den Sommer negative Folgen nach sich ziehen. "Wenn die alten Menschen und vielleicht auch ein Teil von Risikogruppen geimpft sein werden, wird ein riesiger wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer und vielleicht auch rechtlicher Druck entstehen, die Corona-Maßnahmen zu beenden", sagte Drosten.
Dann würden sich innerhalb kurzer Zeit sehr viele Menschen mit Sars-CoV-2 infizieren. "Dann haben wir Fallzahlen nicht mehr von 20.000 oder 30.000, sondern im schlimmsten Fall von 100.000 pro Tag", warnte Drosten.

Betroffen seien dann zwar eher jüngere Menschen, die seltener schwere Verläufe haben als ältere. "Aber wenn sich ganz viele junge Menschen infizieren, dann sind die Intensivstationen trotzdem wieder voll", sagte Drosten. "Und es gibt trotzdem viele Tote. Nur dass es jüngere Menschen trifft."
Christian Drosten am 22.01.2021 im Spiegel. Vielleicht hätte es geholfen, wenn Christian Drosten auch einmal in eine Talk-Show gegangen wäre. Nein, macht er natürlich nicht und ich kann ihn auch verstehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

NicMan hat geschrieben:(11 Nov 2021, 16:23)

Gut möglich, dass die Geschichtsbücher das später als großen Irrweg sehen und einige sich da noch an den Kopf fassen werden :s
Was wird denn unter 2G geschehen? Im besten Falle gar nichts, im schlechtesten hat sich eine große Gruppe Geimpfter angesteckt, sagen wir einmal, unter den Bedingungen einer Karnevalsfeier. Gut, mancher Kneipenbesuch in karnevalsfreien Zonen artet ähnlich aus.

Und was ist danach? Einige Feierfanatiker haben einen Brummschädel, sind heiser, haben sich erkältet. Viele haben sich auch angesteckt mit SarsCov-2... einige werden auch an Covid-19 erkranken, sehr wenige davon auch schwer.

Erst einmal würde ich diese Folgen als nicht ganz ungewöhnlich ansehen, wenn Schützenfeste und Karneval ausgelassen in großen Menschenmassen gefeiert werden. Nun wäre ein Vergleich mit den Jahren vor der Pandemie nützlich. Ich erwarte da nicht sonderlich viel in der 2G-Gemeinde. Wir haben nun durch die Lust, endlich einmal wieder unbedacht und ausgelassen zu feiern, sehr bald belastbare Daten für weitere Maßnahmen oder Unterlassungen.

Im Sinne der Theorie, die Herr Drosten entwickelt hat, können wir diesen Vorgang womöglich als ersten Schritt zur weiteren Immunisierung der 2G-Gemeinde verstehen. Denn dort sind ja ausnahmslos durch Impfung und Genesenenstatus vorgehärtete Menschen unterwegs: Im Grunde ideale Prüfbedingungen für das "Programm Drosten". Ganz gewiß etwas sehr robust gegen Ungeimpfte. Die müssen tatsächlich in volle Deckung gehen. Einfach so mitlaufen, das ist jetzt sehr gefährlich.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 18:19)

Christian Drosten am 22.01.2021 im Spiegel. Vielleicht hätte es geholfen, wenn Christian Drosten auch einmal in eine Talk-Show gegangen wäre. Nein, macht er natürlich nicht und ich kann ihn auch verstehen.
Der Herbst (November) hat wieder für eine hohe Inzidenz gesorgt.
Sollten die Fallzahlen jetzt nicht tief genug gesenkt werden, könne dies im Frühjahr und den Sommer negative Folgen nach sich ziehen.
Der Sommer war trotz Delta ganz OK. Bei uns. Natürlich nicht in Grossbritannien.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(11 Nov 2021, 17:39)

Niederschwelliges Impfangebot im echten Leben

Ich habe heute ein Niederschwelliges Impfangebot vor einem Supermarkt beobachtet.
Klingt zuerst einmal gut, wäre es auch wenn es professionell umgesetzt wird.
(...)
Was ich weiß ,so können wir nicht gegen die 4. Welle animpfen, etwas mehr Organisation und Planung ist dazu nötig. In den zentral organisierten Impfzentren ist das im Frühjahr sehr gut gelungen. Es kann eben nicht jeder Vorort besser, als eine Zentrale Verwaltung des Staates.
Ja, ich kann DIch hier verstehen.
Teilweise schon lustig, wie Dinge bei uns orgnaisiert sind. Oder auch nicht.

Die Impfzentren haben mir auch gut gefallen. Das war auch bei uns 1A organisiert. Natürlich ging das damals noch mit Termin. Ist aber ok. Ich hasse langes warten.

Edit. Ich erinnere Sie erneut an meinen Hinweis, längliche Zitate zu vermeiden, wenn die Bezüge der Antwort klar sind. Sie tragen mit dazu bei, daß unser Server die Textlast nicht mehr bewältigen kann! H2O
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Nov 2021, 18:44)

Der Herbst (November) hat wieder für eine hohe Inzidenz gesorgt.

Der Sommer war trotz Delta ganz OK. Bei uns. Natürlich nicht in Grossbritannien.
Du hast seine Aussage leider nicht ganz verstanden. Er hat nicht gesagt, dass der Sommer nicht ganz ok wird. Darum ging und geht es nicht. Niedrige Zahlen, hoher Druck auf die Politik möglichst viele Massnahmen zu lockern oder ganz zu beenden und dann kommt plötzlich wieder der Herbst und der Winter. Wir sind oft nicht in der Lage diese Dinge zu sehen, oder wir wollen sie nicht sehen. Wir befinden uns irgendwie in einer Schleife und wenn nicht wirklich etwas passiert, werden wir auch im nächsten Herbst und Winter also 2022/23 wieder in die gleiche Situation kommen.
Jetzt im Moment müssen wir aber erst einmal sehen, wie wir über die langen Wintermonate kommen, das wird schon schwer genug. Wir können aber ein wenig aufatmen, denn der weltberühmte Virologe und Pandemieforscher Marco Buschmann hat uns versprochen, dass am 20.März 2022 alle Corona-Massnahmen enden. Völlig unabhängig ob es noch friert,schneit oder wir 25 Grad im Schatten haben. Egal, wie das Virus dann zirkuliert. Endlich hat es einen Mutigen gegeben, der das ausspricht. Wie durch ein Wunder sind dann alle Menschen geimpft, es gibt keine Durchbrüche mehr, oder das Virus ist aus Angst vor der neuen Ampel mit einer Rakete zum Mars geflogen.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:47)

In der Gazeta Wyborcza war von Verbot der N99 wegen eines Ausatmungsventils keine Rede. Ist das denn eine EU-Regel, oder hat sich der deutsche Gesundheitsminister um das Verbot verdient gemacht?
Keine Ahnung, vllt. war es ja der Söder? Bayern fing ja an mit dem Blödsinn FFP2 Masken vorzuschreiben. Für Brandenburg steht es in der "Eindämmungsverordnung" und ich vermute mal in den anderen Bundesländern auch.
Was sind medizinische Masken und worauf muss man achten?

Soweit nach der neuen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung vorgeschrieben ist, eine medizinische Maske zu tragen, muss diese entweder:

den Anforderungen an eine CE-gekennzeichnete medizinische Gesichtsmaske mit der Norm DIN EN 14683:2019-10 (OP-Maske) entsprechen oder
eine die europäische Norm EN 149:2001+A1:2009 erfüllende FFP2-Maske sein, die mit einer CE-Kennzeichnung mit vierstelliger Nummer der notifizierten Stelle gekennzeichnet ist.
Mit einer FFP2-Maske vergleichbar gelten auch Masken mit den Typbezeichnungen N95, P2, DS2 oder eine Corona-Pandemie-Atemschutzmaske (CPA), insbesondere KN95, sofern der Abgabeeinheit eine Bestätigung einer Marktüberwachungsbehörde nach § 9 Absatz 3 der Medizinischer Bedarf Versorgungssicher- stellungsverordnung vom 25. Mai 2020 beiliegt. Eine FFP2-Maske oder vergleichbare Atemschutzmaske ist aber nur ohne Ausatemventil zulässig.
https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/p ... hen-masken#
H2O

Beitrag von H2O »

Eine FFP2-Maske oder vergleichbare Atemschutzmaske ist aber nur ohne Ausatemventil zulässig.
Das ist sehr klar vorgeschrieben. Nix zu machen mit 99% Eigenschutz mit N99- Masken! Die hätte ich ansonsten gern Ungeimpften sehr warm ans Herz gelegt. Na ja, 95% Eigenschutz sind ja auch nicht zu verachten! :)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

NicMan hat geschrieben:(11 Nov 2021, 16:18)

Und auf einem solchen Video (https://twitter.com/KSTA/status/1458744340235366401) erkennt man dann die Nachteile einer 2G-Regelung: Viele feiern ausgelassen Karneval in Köln. Auch in Innenräumen. Auch das wird für eine gewisse Weiterverbreitung sorgen, denn die Infektion und Weitergabe wird ja keineswegs vollständig verhindert. Bei so vielen Menschen macht es dann die Masse.
Damit steigt vor allem das Risiko auf einen Infizierten zu treffen, was vor allem für Ungeimpfte schwere Folgen haben kann.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
H2O

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Nov 2021, 20:11)

Damit steigt vor allem das Risiko auf einen Infizierten zu treffen, was vor allem für Ungeimpfte schwere Folgen haben kann.
Wie soll das bei 2G denn geschehen? ... außer durch Mißachtung der 2G-Regel!
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

H2O hat geschrieben:(11 Nov 2021, 20:39)

Ich geh als Geimpfter/Genesener auf eine 2G-Veranstaltung. Dort bekomm ich das Virus ab und am nächsten Tag treff ich auf einen Ungeimpften.

Da sich durch 2G auch das Virus ausbreitet, steigt entsprechend die Wahrscheinlichkeit auf einen Infizierten zu treffen.
H2O

Beitrag von H2O »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 20:43)

Ich geh als Geimpfter/Genesener auf eine 2G-Veranstaltung. Dort bekomm ich das Virus ab und am nächsten Tag treff ich auf einen Ungeimpften.

Da sich durch 2G auch das Virus ausbreitet, steigt entsprechend die Wahrscheinlichkeit auf einen Infizierten zu treffen.
Das stimmt natürlich; nur kann das auch ganz ohne 2G geschehen. Der Ablauf wäre also schon "über die Bande" gelaufen. Der Ungeimpfte muß sich schützen, wenn er nicht unversehens Opfer werden möchte. Am besten, er/sie läßt sich gegen Covid-19 impfen, denn die Bedrohung kann von allen Angesteckten ausgehen, ob nun geimpft, genesen oder ungeimpft..
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

H2O hat geschrieben:(11 Nov 2021, 20:52)

Das stimmt natürlich; nur kann das auch ganz ohne 2G geschehen.
Ja, aber wenn die Geimpften sich auf Veranstaltungen treffen dürfen, ist die Verbreitung höher als wenn alle zuhause bleiben müssten.

Der Ablauf wäre also schon "über die Bande" gelaufen. Der Ungeimpfte muß sich schützen, wenn er nicht unversehens Opfer werden möchte. Am besten, er/sie läßt sich gegen Covid-19 impfen.
Das wäre natürlich ideal!
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(11 Nov 2021, 20:39)

Geimpfte und Genese sind ja trotzdem ansteckend und können das Virus weiterverbreiten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Nov 2021, 20:56)

Geimpfte und Genese sind ja trotzdem ansteckend und können das Virus weiterverbreiten.
Daher -> Lockdown für Ungeimpfte

Zum Schutz sozusagen.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Letztendlich brauch wir wieder absolute Maskenpflicht bei allen Treffen. Ich kann nur den Kopf schütteln wie dererzeit geimpft oder Ungeimpft die Leute noch ungeschützt zusammenhocken.
Vor allem Schulkinder sollten längst die Maske wieder tragen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cat with a whip

Schnitter hat geschrieben:(11 Nov 2021, 20:58)

Daher -> Lockdown für Ungeimpfte

Zum Schutz sozusagen.
Das bedeudet Schulen schliessen, denn Kinder unter 12 sind noch ungeimpft.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Cat with a whip hat geschrieben:(11 Nov 2021, 21:03)

Das bedeudet Schulen schliessen, denn Kinder unter 12 sind noch ungeimpft.
Kinder sind ausgenommen. Regelmäßige Testungen. Maskenpflicht.
Cat with a whip

Schnitter hat geschrieben:(11 Nov 2021, 21:06)

Kinder sind ausgenommen. Regelmäßige Testungen. Maskenpflicht.
Ja. Das ist übrigens ein Fehler, da Kinder ausserordentlich gut vom Impfschutz profitieren. Kinder sollten ab 5 geimpft werden. Schade dass hier Deutschland noch schläft.
H2O

Beitrag von H2O »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 20:55)

Ja, aber wenn die Geimpften sich auf Veranstaltungen treffen dürfen, ist die Verbreitung höher als wenn alle zuhause bleiben müssten.

...
Ja klar, der Stubenarrest für alle; das sind offenbar die Träume einiger besonders hartnäckiger Ungeimpfter. Die große Mehrheit als Geisel dieser Uneinsichtigen! Dem Ansinnen kann ich gar keinen Geschmack abgewinnen.
H2O

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Nov 2021, 20:56)

Ja, das ist leider so. Deshalb ja auch die Schutzimpfung für alle, die ihr Leben vor der Pandemie zurück haben möchten. Die ungeimpften Mitbürger müssen sich auf andere Weise schützen, etwa, indem sie AHA-Regeln befolgen und Masken mit hohem Eigenschutz tragen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Cat with a whip hat geschrieben:(11 Nov 2021, 21:11)

Ja. Das ist übrigens ein Fehler, da Kinder ausserordentlich gut vom Impfschutz profitieren. Kinder sollten ab 5 geimpft werden. Schade dass hier Deutschland noch schläft.
Die Stiko verpennt es halt wieder. Genau wie bei den ab 12jährigen.

Immer easy going....nur keine Eile.
Meruem

Beitrag von Meruem »

H2O hat geschrieben:(11 Nov 2021, 21:22)

Ja klar, der Stubenarrest für alle; das sind offenbar die Träume einiger besonders hartnäckiger Ungeimpfter. Die große Mehrheit als Geisel dieser Uneinsichtigen! Dem Ansinnen kann ich gar keinen Geschmack abgewinnen.

Der Weltärztepräsident hat aber genau dass heute gefordert Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte wie Geimpfte, da beide die Infektiobszahlen nach oben treiben und die Fälle der Impfdurchbrüche ja auch steil zunehmen. Zudem war er entsetzt dass jetzt wo die Zahlen durch die Decke gehen man Karneval feiert und Weihnachtsmärkte öffen will, egal ob 3G oder 2G dass wird nicht mehr ausreichen um die Entwicklung zu stoppen sondern konsequente Kontaktbeschränkungen wir müssen die Zahlen runter kriegen so Montgomery.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Meruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 21:31)

Der Weltärztepräsident hat aber genau dass heute gefordert Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte wie Geimpfte, ....
Quelle ?
Meruem

Beitrag von Meruem »

Das RKI empfiehlt nun auch Veranstaltungen abzusagen bzw. zu meiden und auf nicht notwendige Kontakte zu verzichten. Das geht aus dem Wochenblatt des Instituts vom Donnerstagabend hervor. Weiter heißt es darin: " Sofern sie nicht gemieden werden können sollte man unabhängig vom Impf- und Genesenenstatus vorher einen Test machen. Auch Geimpfte und Genesene sollten eine Maske tragen, Abstand halten und in geschlossenen Räumen regelmäßig lüften.
olli

Beitrag von olli »

jetzt feiern wir erstmal Karneval und dann geht's auf den Weihnachtsmarkt zum Glühwein, danach noch ins Getümmel um Weihnachtsgeschenke zu hamstern und zu Sylvester lassen wir die Korken auf den Intensivstationen knallen. Same Procedure as every year :( :dead: :mad2:
Und dann auf in Coronajahr-3 ...
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Meruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 21:31)

Der Weltärztepräsident hat aber genau dass heute gefordert Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte wie Geimpfte, da beide die Infektiobszahlen nach oben treiben und die Fälle der Impfdurchbrüche ja auch steil zunehmen. Zudem war er entsetzt dass jetzt wo die Zahlen durch die Decke gehen man Karneval feiert und Weihnachtsmärkte öffen will, egal ob 3G oder 2G dass wird nicht mehr ausreichen um die Entwicklung zu stoppen sondern konsequente Kontaktbeschränkungen wir müssen die Zahlen runter kriegen so Montgomery.
Klar, er ist Arzt. Dass die Zahlen runterzubekommen es am effektivsten ist, sämtliche Kontakte zu beschränken, ist nun keine neue Weisheit.

Die Realität in der Pandemie, wir auch schon die letzten 20 Monate, ist aber eben immer ein entsprechendes abwägen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Meruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 21:50)

Das RKI empfiehlt nun auch Veranstaltungen abzusagen bzw. zu meiden und auf nicht notwendige Kontakte zu verzichten. Das geht aus dem Wochenblatt des Instituts vom Donnerstagabend hervor. Weiter heißt es darin: " Sofern sie nicht gemieden werden können sollte man unabhängig vom Impf- und Genesenenstatus vorher einen Test machen. Auch Geimpfte und Genesene sollten eine Maske tragen, Abstand halten und in geschlossenen Räumen regelmäßig lüften.
Sehr betrüblich, dass das RKI darauf hinweisen muss und davon ausgeht, dass viele Menschen nicht in der Lage sind logisch zu denken.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 22:00)

Klar, er ist Arzt. Dass die Zahlen runterzubekommen es am effektivsten ist, sämtliche Kontakte zu beschränken, ist nun keine neue Weisheit.

Die Realität in der Pandemie, wir auch schon die letzten 20 Monate, ist aber eben immer ein entsprechendes abwägen.
Ich hätte ja gerne noch eine Quelle für diese Behauptung von Montgomery gesehen... ...aber da kommt wohl nichts mehr.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Schnitter hat geschrieben:(11 Nov 2021, 22:03)

Ich hätte ja gerne noch eine Quelle für diese Behauptung von Montgomery gesehen... ...aber da kommt wohl nichts mehr.
Ja, das glaub ich auch nicht. Aktuelles von Montgomery findet sich nur etwa folgende Aussage:
Was halten Sie von der 2G-Regel? Ist das der richtige Weg?

Ich finde das richtig. Wir müssen denjenigen, die geimpft sind, auch Freiräume einräumen, sich unter Geimpften aufhalten zu können, ohne diese ganzen Einschränkungen. Und die Ungeimpften müssen dann eben auch die Konsequenzen ihres Fehlverhaltens tragen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Muessen-mi ... 24272.html
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 22:10)

Ja, das glaub ich auch nicht. Aktuelles von Montgomery findet sich nur etwa folgende Aussage:

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Muessen-mi ... 24272.html
Genau das war auch was ich fand.

Meruem flunkert offensichtlich.
Meruem

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 22:02)

Sehr betrüblich, dass das RKI darauf hinweisen muss und davon ausgeht, dass viele Menschen nicht in der Lage sind logisch zu denken.
Was ist auch krass finde der Unterschied zwischen den Ländern in Europa derzeit in Deutschland liegt die Inzidenz bei fast 250 in Dänemark bei 306 während sie in Frankreich bei 94 und in Spanien bei 41 liegt.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Es geht ja schon damit los, dass mancher immer noch fest daran glaubt, zwischen Ungeimpften und Geimpften lägen Welten bei der Risikoreduktion. Quasi wie schwarz und weiß. Der "Geimpfte" ist durch das Tor der Freiheit gesprungen und der "Ungeimpfte" ist hingegen "hoch gefährdet", ein wandelnder Toter oder Schwerkranker, der es nur noch nicht weiß. So ja das "Narrativ". Dabei geht es ja nicht einmal um eine herkömmliche Impfung, die die Infektion verhindert. Und die relative Risikoreduktion für eine Covid-19-Erkankung durch Comirnaty &Co. ist auch deutlich geringer als bei der ursprünglichen 100%-Euphorie gedacht bishin schon fast zur Ernüchterung. Die absolute Reduktion ist eh gering (<1%), sprich, ein bereits geringes Risiko wird weiter verringert - mit rasch fallender Wirksamkeit und erkauft mit neuen Risiken. Selbst der Drosten rudert nun langsam zurück.

Irgendwann wird man noch dankbar dafür sein, dass man zumindest die Kinder/Jugendlichen nicht radikal durch"geimpft" hat und mit zuvielen fettigen Bratwürsten verschont hat... Für den ausgeübten Druck, der ja schon in den Bereich der Nötigung und Körperverletzung übergeht, müssen sich jene hoffentlich noch verantworten einestages.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Meruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 22:18)

Was ist auch krass finde der Unterschied zwischen den Ländern in Europa derzeit in Deutschland liegt die Inzidenz bei fast 250 in Dänemark bei 306 während sie in Frankreich bei 94 und in Spanien bei 41 liegt.
Kommt halt drauf an, wo auf der Kurve man sich befindet. In ein paar Wochen liegt die Inzidenz in Frankreich auch jenseits der 200.
Ist mehr ein statistische Sache.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Der Kutscher

BlueMonday hat geschrieben:(11 Nov 2021, 22:35)

Es geht ja schon damit los, dass mancher immer noch fest daran glaubt, zwischen Ungeimpften und Geimpften lägen Welten bei der Risikoreduktion.
Sie WOLLEN es einfach nicht begreifen, oder? Können sie lesen und rechnen? Dann bitte Wochenbericht des RKI, Seite 22 ist genau aufgeführt WER in den Intensivstationen liegt.
KW 41-44 Altersgruppe 18-59 Jahre: 448 fälle auf intensiv, davon 58 vollständig geimpft. WAS sind denn für Sie "Welten" wenn es 87,1% nicht sind?
Sorry, irgendwann wirds albern. Aber Hauptsache mal was abgesondert und gegen die Impfungen gewettert, Hauptsache man konstruiert sich einen Grund um sich nicht impfen zu lassen. :mad2:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
olli

Beitrag von olli »

BlueMonday hat geschrieben:(11 Nov 2021, 22:35)
Irgendwann wird man noch dankbar dafür sein, dass man zumindest die Kinder/Jugendlichen nicht radikal durch"geimpft" hat und mit zuvielen fettigen Bratwürsten verschont hat... Für den ausgeübten Druck, der ja schon in den Bereich der Nötigung und Körperverletzung übergeht, müssen sich jene hoffentlich noch verantworten einestages.
... und die Erde ist eine Scheibe
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(11 Nov 2021, 22:51)

... und die Erde ist eine Scheibe
Gegen Leerdenker ist kein Kraut gewachsen.

Man kann ihnen nur einen langen Atem wünschen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Ach ja, immer wieder die Behauptungen von der nicht oder kaum wirkenden Impfung. Anstatt Statistik und bedingte Wahrscheinlichkeiten mal ein ganz einfaches Beispiel:

10 Äpfel
3 sind faul.

4 Birnen
3 sind faul.

Welches ist das bessere Obst?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Meruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 22:18)

Kommt noch eine Quelle zu der angeblichen Aussage Montgomerys oder dürften wir das als Lüge abheften?
Der Kutscher

Wenn 13.000 Bürger ihr individuelles Risiko als vollständig Geimpfte gering einschätzen und Karneval feiern wollen dann dürfen sie das ja wohl machen. Logisches Denken beinhaltet eben auch die Risikoabwägung.
Was ist denn riskanter: als Geimpfter mittleren Alters ohne Vorerkrankungen und sonstige besondere Risiken unterm freien Himmel Karneval feiern oder als Ungeimpfter mit einem OP-Lappen vor der Nase 30min im überfüllten ÖPNV verbringen? Wenn Ungeimpfte logisch denken könnten hätten wir die heutige Situation nicht. Das ich persönlich keine Menschenmassen mag (völlig unabhängig von Corona) steht auf einem ganz anderen Blatt ...
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

zumindest kann man aktuell sehr schön sehen, wie die Zahlen sich im letzten Winter entwickelt hätten, wenn man keinen Lockdown gemacht hätte
bei den aktuellen Inzidenzwerten aber ohne Impfung wäre das hiesige Gesundheitssystem längst zusammen gebrochen
Dieser Beitrag ist sehr gut.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Sachsen hat am Montag Weihnachtsmärkte erlaubt, heute fordert Ministerpräsident Kretschmer die Absage.

Gestern noch erlaubt NRW Karneval ohne Maske, heute will Wüst schnellstmöglich eine MPK.

Das „Management“ der Politik ist ja wohl ein schlechter Witz.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Es ist auch gar nicht so leicht, "logisch" zu denken, wenn sich die "offiziellen" Maßstäbe dafür jetzt wieder im Wochentakt ändern...

Wo man sich als zweifach Geimpfter gerade noch in (relativer) Sicherheit wähnen durfte, höre ich eben bei "Maybritt Illner" die Forderung, das "Nicht-Geboosterte" den gänzlich Ungeimpften gleichgestellt werden sollen.

Meine Prognose: Wenn es bzgl. möglicherweise wieder anziehende Einschränkungen gleichermaßen für Geimpfte gelten, dürfte das keinen großen Anreiz für Nichtgeimpfte darstellen, sich doch noch impfen zu lassen.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 23:17)
Wo man sich als zweifach Geimpfter gerade noch in (relativer) Sicherheit wähnen durfte, höre ich eben bei "Maybritt Illner" die Forderung, das "Nicht-Geboosterte" den gänzlich Ungeimpften gleichgestellt werden sollen.
Es ist nur logisch und sinnvoll, dass Leute, deren letzte Immunisierung zu lange her ist (da wären wir wohl aktuell nach der 2. Impfung bei 6 Monaten), ihren Status als "Geimpft" verlieren, bis die Erneuerung erfolgt ist.

Meine Prognose: Wenn es bzgl. möglicherweise wieder anziehende Einschränkungen gleichermaßen für Geimpfte gelten, dürfte das keinen großen Anreiz für Nichtgeimpfte darstellen, sich doch noch impfen zu lassen.
Tja, was will man sonst machen?
Dann hilft wirklich nur noch die Lösung Lockdown für Alle, deren letzte Immunisierung max. 4 Monate her ist.
olli

Beitrag von olli »

NicMan hat geschrieben:(11 Nov 2021, 23:16)

Gestern noch erlaubt NRW Karneval ohne Maske, heute will Wüst schnellstmöglich eine MPK.

Das „Management“ der Politik ist ja wohl ein schlechter Witz.
Ja das ist es, nur haben die Unternehmer einen viel zu großen Einfluss auf die Politik. Alleine der Umsatz der Karnevallveranstaltungen in NRW wird auf mindestens 600 Millionen € beziffert, die nimmt man gerne mit und die Folgekosten durch die Infektionen soll dann die dumme Allgemeinheit tragen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben:(11 Nov 2021, 22:55)

Ach ja, immer wieder die Behauptungen von der nicht oder kaum wirkenden Impfung. Anstatt Statistik und bedingte Wahrscheinlichkeiten mal ein ganz einfaches Beispiel:
(..)
Welches ist das bessere Obst?
Bestimmte Kreise werden dir antworten, dass Obst ungesund ist. :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten