Yepp. Und in welchem westlichen Bundesland ist die Impfquote am niedrigsten, Herr Söder?

Moderator: Moderatoren Forum 7
Yepp. Und in welchem westlichen Bundesland ist die Impfquote am niedrigsten, Herr Söder?
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/c ... ch-wellen/Bekämpfung. Viele Fachleute gehen davon aus, dass Sars-CoV-2 langfristig eher den anderen endemischen Coronaviren ähneln wird. Gegen diese muss man sich nicht regelmäßig erneut impfen. Die meisten Infizierten sind maximal vier Jahre alt und bekommen den klassischen Kita-Schnupfen.
Du meinst, die würden eher gehen, gäbe es eine Impfpflicht. Bitte begründe dies doch mal seriös.Christdemokrat hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:34)
Was soll ich da groß begründen? Viele Pflegekräfte sind offenbar auf dem Absprung aus ihrem Beruf.
Die Hütten sind jetzt schon wieder so voll, das Ops JETZT verschoben werden müssen. Was meinst du, wenn der Inzidenzpeak in 14 Tagen die Klinikbelegung trifft?Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:37)
Wie schon geschrieben, davon gehe ich nicht aus. Aber es wird hart.
Bayern liegt im SüdenSören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:39)
Yepp. Und in welchem westlichen Bundesland ist die Impfquote am niedrigsten, Herr Söder?
Wenn es eine spezifische Impfpflicht gibt, besteht zumindest das Risiko, dass nicht wenige ungeimpfte Pflegekräfte komplett abspringen werden. Ob es wirklich so kommt, kann keiner so genau sagen. Aber das Risiko besteht.Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:03)
Du meinst, die würden eher gehen, gäbe es eine Impfpflicht. Bitte begründe dies doch mal seriös.
Eine Zunahme der Klinikbelegung wird es auf alle Fälle in den kommenden Wochen geben. Das wird auch in einzelnen Kliniken echte Härtefälle geben. Aber eine komplette Überlastung sämtlicher Intensivbetten in Deutschland halte ich für unwahrscheinlich.Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:04)
Die Hütten sind jetzt schon wieder so voll, das Ops JETZT verschoben werden müssen. Was meinst du, wenn der Inzidenzpeak in 14 Tagen die Klinikbelegung trifft?
Na ja wie gesagt in Spanien/Portugal ist es noch nicht Winter, vor 4 Wochen waren bei uns auch noch viele der Meinung jetzt "durchseuchen" das Virus wird endemisch.Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:12) Warum sollte sowas umgesetzt werden? Die Virologen gehen aktuell aus, dass etwa England oder auch Spanien/Portugal kurz vorm Übergang in die Endemie stehen.
Ich glaube viele haben immer noch nicht begriffen was eine Impfpflicht für Erwachsene wirklich bedeutet. Gestern bei Lanz hat Stephan Weil aus MP Niedersachen klar die Problematik beschrieben. Er sagtw eine Impfpflicht wäre ein enorme staatlicher Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung über den eigenen Körper eine daher würde wohl eine generelle Impfpflicht vor den meisten Gerichten nicht bestehen zudem gäbe gerade im Osten bestimmte historische Befindlichkeiten mit dem Thema usw.Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:06)
Wenn es eine spezifische Impfpflicht gibt, besteht zumindest das Risiko, dass nicht wenige ungeimpfte Pflegekräfte komplett abspringen werden. Ob es wirklich so kommt, kann keiner so genau sagen. Aber das Risiko besteht.
Bei Kindern sieht es anders aus. Da kann auch zwangsweise geimpft werden. Ausser bei Corona. Da gerade nicht.Meruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:18)
Ich glaube viele haben immer noch nicht begriffen was eine Impfpflicht für Erwachsene wirklich bedeutet. Gestern bei Lanz hat Stephan Weil aus MP Niedersachen klar die Problematik beschrieben. Er sagtw eine Impfpflicht wäre ein enorme staatlicher Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung über den eigenen Körper eine daher würde wohl eine generelle Impfpflicht vor den meisten Gerichten nicht bestehen zudem gäbe gerade im Osten bestimmte historische Befindlichkeiten mit dem Thema usw.
Es gibt / gab schon immer Berufe mit jeweiligen Pflichten.Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:06)
Wenn es eine spezifische Impfpflicht gibt, besteht zumindest das Risiko, dass nicht wenige ungeimpfte Pflegekräfte komplett abspringen werden. Ob es wirklich so kommt, kann keiner so genau sagen. Aber das Risiko besteht.
Reingefallen, Sören......
Deshalb schrieb ich auch was eine generelle Impfpflicht für ERWACHSENE" wirklich bedeutet.Adam Smith hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:23)
Bei Kindern sieht es anders aus. Da kann auch zwangsweise geimpft werden. Ausser bei Corona. Da gerade nicht.
Bei einer Intensivbehandlung, bzw. eine die Ausfallen muss ist es irrelevant ob in Flensburg noch zwei Betten sind, wenn in Ludwigsburg nichts mehr geht. Selbst mit dem Heli ist das eine weite Strecke.Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:09)
Eine Zunahme der Klinikbelegung wird es auf alle Fälle in den kommenden Wochen geben. Das wird auch in einzelnen Kliniken echte Härtefälle geben. Aber eine komplette Überlastung sämtlicher Intensivbetten in Deutschland halte ich für unwahrscheinlich.
Mit den Kindern kann man es machen. Die Ausnahme wäre Corona. Her darf sogar nicht geimpft werden.Meruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:26)
Deshalb schrieb ich auch was eine generelle Impfpflicht für ERWACHSENE" wirklich bedeutet.
In der Gazeta Wyborcza war von Verbot der N99 wegen eines Ausatmungsventils keine Rede. Ist das denn eine EU-Regel, oder hat sich der deutsche Gesundheitsminister um das Verbot verdient gemacht?Der Kutscher hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:36)
mit Ausatemventil ist nicht gestattet. Schutzwirkung militärische Schutzmaske+Dräger Filter: 100%, bis zu 8h Aufenthalt in Quecksilberdämpfen garantiert vom Hersteller. Leider: mit Ausatemventil.
Das steht ja außer Frage. Deshalb wäre es auch juristisch einfacher als eine allgemeine Impfpflicht umzusetzen. Trotzdem sollte man sich zumindest mit der Frage auseinandersetzen, welche Auswirkungen es auf den jeweiligen Berufszweig hätte.Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:24)
Es gibt / gab schon immer Berufe mit jeweiligen Pflichten.
Ich halte es wirklich für unwahrscheinlich, dass das nächste freie Intensivbett in Flensburg sein wird. In der heißen Phase 2020/21 wurden Patienten mal 50-100 km über Bundeslandgrenzen verschoben, das geht durchaus. Wir haben damals ja auch Patienten aus Frankreich oder Italien aufgenommen.Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:26)
Bei einer Intensivbehandlung, bzw. eine die Ausfallen muss ist es irrelevant ob in Flensburg noch zwei Betten sind, wenn in Ludwigsburg nichts mehr geht. Selbst mit dem Heli ist das eine weite Strecke.
Ich persönlich bin eigentlich nicht wirklich von einer Impfpflicht in Pflegeberufen überzeugt, das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein!Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:48)
Das steht ja außer Frage. Deshalb wäre es auch juristisch einfacher als eine allgemeine Impfpflicht umzusetzen. Trotzdem sollte man sich zumindest mit der Frage auseinandersetzen, welche Auswirkungen es auf den jeweiligen Berufszweig hätte.
Das hätte aber schon viel früher mal gefragt werden sollen. Aber Pflegedienst krebst ja nicht erst seit der Pandemie zwischen Armut und Aufarbeitung rum.Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:48)
Das steht ja außer Frage. Deshalb wäre es auch juristisch einfacher als eine allgemeine Impfpflicht umzusetzen. Trotzdem sollte man sich zumindest mit der Frage auseinandersetzen, welche Auswirkungen es auf den jeweiligen Berufszweig hätte.
Die heiße Phase letzten Winter war wie es jetzt aufzeigt nur ein kleiner Streßtest.Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:52)
Ich halte es wirklich für unwahrscheinlich, dass das nächste freie Intensivbett in Flensburg sein wird. In der heißen Phase 2020/21 wurden Patienten mal 50-100 km über Bundeslandgrenzen verschoben, das geht durchaus. Wir haben damals ja auch Patienten aus Frankreich oder Italien aufgenommen.
Die Altenheime zeigen, dass ein infizierter Pfleger ausreicht, um Dutzende Bewohner anzustecken. Infizierte Besucher können zum Beispiel nicht so viele Menschen im Altenheim anstecken. Dazu sind Patienten in den Krankenhäusern auch noch geschwächt. Meines Erachtens ergibt die Forderung schon Sinn, wenn man von so einer Krankheit ausgeht.Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:54)
Ich persönlich bin eigentlich nicht wirklich von einer Impfpflicht in Pflegeberufen überzeugt, das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein!
Die Leute, die ins Krankenhaus kommen wegen Corona dürften sich in den seltensten Fällen bei Pflegekräften angesteckt haben. Natürlich ist es
dennoch absolut sinnvoll, wenn die Leute, die in den Berufen arbeiten, geimpft sind. Das steht denk ich außer Frage!
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es keinen Sinn macht, sondern dass ich nur als Tropfen auf den heißen Stein betrachte. Das steht doch nur so im Fokus, weil man der Ansicht ist, dass solch eine Impfpflicht einfacher durchzusetzen ist.Adam Smith hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:00)
Die Altenheime zeigen, dass ein infizierter Pfleger ausreicht, um Dutzende Bewohner anzustecken. Infizierte Besucher können zum Beispiel nicht so viele Menschen im Altenheim anstecken. Dazu sind Patienten in den Krankenhäusern auch noch geschwächt. Meines Erachtens ergibt die Forderung schon Sinn, wenn man von so einer Krankheit ausgeht.
Irgendwo muss man halt bei der Impflicht anfangen.Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:08)
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es keinen Sinn macht, sondern dass ich nur als Tropfen auf den heißen Stein betrachte. Das steht doch nur so im Fokus, weil man der Ansicht ist, dass solch eine Impfpflicht einfacher durchzusetzen ist.
Du denkst also, dass es quasi nur der Einstieg in eine künftige allgemeine Impfpflicht wär?
Mit etwas Glück kann sie also demnächst als "genesen" eingeordnet werden. Das "G" wäre ihr dann sicher. Leider gilt das nur für Corona und Covid-19.Liegestuhl hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:59)
Alice Weidel hat es erwischt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 0cb7b36f90
H2O hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:31)
Mit etwas Glück kann sie also demnächst als "genesen" eingeordnet werden. Das "G" wäre ihr dann sicher. Leider gilt das nur für Corona und Covid-19.
da haben wir die Zahl. 20.000.000, die dringend geimpft werden müssten.Der Kutscher hat geschrieben:(10 Nov 2021, 21:32)
Hmmm, 1/3 der Intensivpatienten sollen geimpft sein? Der Wochenbericht des RKI gibt das nicht her, mal sehen was im neuen Wochenbericht steht - der erscheint morgen. Dann muß man noch beachten das über 2/3 der erwachsenen Bevölkerung geimpft ist, also eine deutlich größere Zahl an Bürgern.
Das die Impfung bei den älteren Bürgern nicht so gut wirkt ist bekannt, leider läuft es bei den Auffrischungsimpfungen nicht rund.
"13:33 UhrPatientenschützer pochen auf breitere "Booster"-Angebote
Die Deutsche Stiftung Patientenschutz pocht auf rasche, breiter angelegte Angebote zu Corona-Auffrischungsimpfungen für ältere Menschen. "Es ist eine absurde Diskussion", sagte Vorstand Eugen Brysch der Nachrichentagentur dpa. "Deutschland streitet über die Impfpflicht und 2G-Maßnahmen, schafft es aber nicht, Impfwilligen ein "Booster"-Angebot zu machen."Es würden jetzt schon ältere Menschen und Hochbetagte, deren Impfung über ein halbes Jahr her ist, auf das nächste Jahr vertröstet. "Offenkundig stoßen die niedergelassenen Ärzte trotz der Versprechen ihrer Verbandsführung aktuell an ihre Grenzen", kritisierte Brysch. Die Länder müssten endlich wieder ein erreichbares, niederschwelliges Impfangebot realisieren. Nötig seien verbindliche Zusagen für 20 Millionen Booster-Impfangebote bis Weihnachten. "Dafür braucht es zusätzlich Impfzentren und mobile Teams."
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... h-259.html
Für mich ein absoluter Skandal das impfwillige ältere Bürger jetzt schon auf einen Termin im neuen Jahr vertröstet werden, das grenzt an fahrlässige Tötung durch unterlassen.
Ja, für Ungeimpfte.
wobei bei diesen Menschen leider auch andere Viren und Bakterien tödlich sein können.H2O hat geschrieben:(10 Nov 2021, 21:52)
Ja sicher: Quarantäne auf Dauer... so wie das Menschen zugemutet wird, die nicht geimpft werden dürfen oder deren Immunsystem durch Alter und Krankheit nicht ausreicht, die Folgeerkrankung Covid-19 zu überstehen.
Genau.
ja, ich glaube, das ist der Hintergedanke von Meruem.Der Kutscher hat geschrieben:(10 Nov 2021, 22:07)
Könnte Ihnen so passen das hier wieder alle Bürger in den Lockdown gehen nur damit Sie sich nicht impfen lassen brauchen.
Hoffentlich liest hier kein Arzt mit.olli hat geschrieben:(10 Nov 2021, 22:21)
Eine Intensivkraft lernt im ersten Schritt in einer 3,5 jährigen Ausbildung den Beruf des / der allgemeinen Krankenpflegekraft und muss danach eine weitere 3 jährige Ausbildung zur Intensivkraft machen. Diese sind ebenso befähigt Inkubationen, wie ein Änestistist durchzuführen, sind befähigt kurzfristig im Notfall über Medikamentionen und Eingriffe zu entscheiden. Der Unterschied ist das der überbezahlte Arzt lieber mit seinem Porsche zum Golfspiel fährt und die Arbeit an den unterbezahlten Intensivpfleger*innen hängen bleibt bis die die Segel streichen und kündigen. Finde den Fehler.
Er meint sicherlich altgediente Chef- oder Oberärzte.yogi61 hat geschrieben:(10 Nov 2021, 22:29)
So ein Pauschalurteil über Ärzte auf Intensivstationen verbietet sich, die machen da einen sehr schweren Job. Das Gehalt eines jungen Assistenzarztes reicht nicht für Porsche und Golfclub
Was passiert eigentlich, wenn die jetzt Stichproben durchführen und Welche erwischen?olli hat geschrieben:(10 Nov 2021, 22:44)
Ich gehe jetzt mal von der Kölner Veranstaltung aus: zehntausend Gäste in einer Saalveranstaltung und 2G soll "stichprobenartig" überprüft werdenImmerhin den diesjährigen Karnevalskönig haben sie wegen positiven Coronatest heute aus dem Verkehr gezogen, es wird zum ersten Mal kein "Dreiergestirn" auf Karnevall geben.
Wahrscheinlich gar nicht.roli hat geschrieben:(11 Nov 2021, 15:14)
Was passiert eigentlich, wenn die jetzt Stichproben durchführen und Welche erwischen?
Bin nicht mehr auf dem Laufenden. Wie regelt das NRW?
ja, "No Covid Global", man beachte das Wörtchen Global (ist wie beim Umweltschutz), würde den Virus ausrotten.Sybilla hat geschrieben:(11 Nov 2021, 02:55)
Oh mein Gott, wir sitzen tief in der Tinte. Der Winter mit der Delta Variante des Sars-CoV-2 Virus ist dramatischer als von mir vermutet.
(...)
Das RKI meldet 10.11.2021, 03:12 Uhr COVID-19-Todesfälle +236 COVID-19 Todesfälle gesamt 96.963 Das heißt in den 24 Stunden Erfassungszeitraum ist alle 6,1 Minuten ein Mensch in D an Covid 19 verstorben.
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_0/
Kutscher hat keinen Quatsch geschrieben.Elmar Brok hat geschrieben:(11 Nov 2021, 08:41)
Natürlich hat das eine Auswirkung. Eben nur indirekt. Geld welches wir für Bildung ausgeben, kann nicht für Wirtschaft ausgegeben werden. Geld, was wir in eigenen Impfstoff investieren, fehlt der 3. Welt. Eine simple Rechnung. Differenziert ist die Diffamierung und der Vorwurf einer kolonialistischen Denkweise sicherlich nicht. Lockdown muss man nicht befürworten, dann aber bitte auch mit sinnigen Argumenten und nicht so einem Quatsch.
Es juckt in den Fingern.Elmar Brok hat geschrieben:(11 Nov 2021, 08:46)
Das dachte ich mir. Du hast dich mit dem Kolonialismus Vorwurf schlichtweg verrannt. Wenn überhaupt, dann ist die Denkweise No Covid egoistisch. So denken allerdings die allermeisten Menschen dieser Welt. Mit Kolonialismus hat das nichts zu tun. Und nein, wenn wir Klimaschutz machen wollen und das bedeutet, dass das unsere Wirtschaft in Teilen zurückgehen lässt, dann ist das eine legitime Forderung. Nichts zu diffamierendes. Eine solche Argumentationsweise gehört sich einfach nicht. Sollte man einen weiteren Lockdown für sinnvoll erachten, dann wird es den geben. Und das ist legitim. Oder muss bei uns erst eine gewisse Todeszahl erreicht werden, die die zusätzlich durch einen erneuten Lockdown erschaffene Armut ausgleicht. Ab 1000 täglichen Toten? 500? Oder nie?
Natürlich nicht. Ich habe schon ein komisches Gefühl, wenn ich mit Maske im vollen Wartezimmer meines Hausarztes sitzen muss.Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:24)
Als Geimpfter werde ich persönlich JETZT nicht irgendwo nachlassen. Im Gegenteil. Auch wenn ich selbst vor einem schwereren Verlauf geschützt sein sollte, meine Kinder und meine Schwurbelmama nicht.
Immer daran denken, dass Hausärzte fast jeden Tag in Kontakt kommen mit Menschen, die krank sind und selber nicht mehr erkranken als andere Menschen auch.roli hat geschrieben:(11 Nov 2021, 16:06)
Natürlich nicht. Ich habe schon ein komisches Gefühl, wenn ich mit Maske im vollen Wartezimmer meines Hausarztes sitzen muss.
Tja, wie sehr hat man hier im Forum noch vor Wochen davon geschwärmt, dass große Gaststätten und Veranstalter mit der 2G-Regel wieder alle eng zusammenrücken können, so als wenn es in den Innenräumen kein Corona mehr gebe.NicMan hat geschrieben:(11 Nov 2021, 16:18)
Und auf einem solchen Video (https://twitter.com/KSTA/status/1458744340235366401) erkennt man dann die Nachteile einer 2G-Regelung: Viele feiern ausgelassen Karneval in Köln. Auch in Innenräumen. Auch das wird für eine gewisse Weiterverbreitung sorgen, denn die Infektion und Weitergabe wird ja keineswegs vollständig verhindert. Bei so vielen Menschen macht es dann die Masse.
Gut möglich, dass die Geschichtsbücher das später als großen Irrweg sehen und einige sich da noch an den Kopf fassen werdenSören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 16:22)
Tja, wie sehr hat man hier im Forum noch vor Wochen davon geschwärmt, dass große Gaststätten und Veranstalter mit der 2G-Regel wieder alle eng zusammenrücken können, so als wenn es in den Innenräumen kein Corona mehr gebe.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... h-moeglichMeruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:18)
Ich glaube viele haben immer noch nicht begriffen was eine Impfpflicht für Erwachsene wirklich bedeutet. Gestern bei Lanz hat Stephan Weil aus MP Niedersachen klar die Problematik beschrieben. Er sagtw eine Impfpflicht wäre ein enorme staatlicher Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung über den eigenen Körper eine daher würde wohl eine generelle Impfpflicht vor den meisten Gerichten nicht bestehen zudem gäbe gerade im Osten bestimmte historische Befindlichkeiten mit dem Thema usw.
https://www.bussgeldkatalog.org/impfpflicht/Adam Smith hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:23)
Bei Kindern sieht es anders aus. Da kann auch zwangsweise geimpft werden. Ausser bei Corona. Da gerade nicht.