neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:14)

OOOOOH GANZ bahnbrechend neue Erkenntnis... :D :D :D
Yepp. Und in welchem westlichen Bundesland ist die Impfquote am niedrigsten, Herr Söder? :dead:
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Bei den anderen Coronavirus-Arten sollen die Kinder betroffen sein. Wobei sich doch die Erwachsenen regelmässig erkälten. Hmmm.
Bekämpfung. Viele Fachleute gehen davon aus, dass Sars-CoV-2 langfristig eher den anderen endemischen Coronaviren ähneln wird. Gegen diese muss man sich nicht regelmäßig erneut impfen. Die meisten Infizierten sind maximal vier Jahre alt und bekommen den klassischen Kita-Schnupfen.
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/c ... ch-wellen/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Na endlich. ;)

"Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger hat sich gegen Corona impfen lassen. Das sagte der Freie Wähler-Chef der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag: «Ich bin mittlerweile gegen Corona geimpft und kann noch im November 2G-Termine wahrnehmen.» Aiwanger begründete seine Entscheidung mit der schwierigen Lage in den Kliniken, die mit schnell steigenden Zahlen von Corona-Intensivpatienten konfrontiert sind. «Das hilft auch, Krankenhäuser zu entlasten.»"

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... entnewsntp
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Christdemokrat hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:34)

Was soll ich da groß begründen? Viele Pflegekräfte sind offenbar auf dem Absprung aus ihrem Beruf.
Du meinst, die würden eher gehen, gäbe es eine Impfpflicht. Bitte begründe dies doch mal seriös.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:37)

Wie schon geschrieben, davon gehe ich nicht aus. Aber es wird hart.
Die Hütten sind jetzt schon wieder so voll, das Ops JETZT verschoben werden müssen. Was meinst du, wenn der Inzidenzpeak in 14 Tagen die Klinikbelegung trifft?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:39)

Yepp. Und in welchem westlichen Bundesland ist die Impfquote am niedrigsten, Herr Söder? :dead:
Bayern liegt im Süden :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:03)

Du meinst, die würden eher gehen, gäbe es eine Impfpflicht. Bitte begründe dies doch mal seriös.
Wenn es eine spezifische Impfpflicht gibt, besteht zumindest das Risiko, dass nicht wenige ungeimpfte Pflegekräfte komplett abspringen werden. Ob es wirklich so kommt, kann keiner so genau sagen. Aber das Risiko besteht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:05)

Bayern liegt im Süden :D
Der alten Bundesländer. :x
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:04)

Die Hütten sind jetzt schon wieder so voll, das Ops JETZT verschoben werden müssen. Was meinst du, wenn der Inzidenzpeak in 14 Tagen die Klinikbelegung trifft?
Eine Zunahme der Klinikbelegung wird es auf alle Fälle in den kommenden Wochen geben. Das wird auch in einzelnen Kliniken echte Härtefälle geben. Aber eine komplette Überlastung sämtlicher Intensivbetten in Deutschland halte ich für unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von Sören74 am Donnerstag 11. November 2021, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:12) Warum sollte sowas umgesetzt werden? Die Virologen gehen aktuell aus, dass etwa England oder auch Spanien/Portugal kurz vorm Übergang in die Endemie stehen.
Na ja wie gesagt in Spanien/Portugal ist es noch nicht Winter, vor 4 Wochen waren bei uns auch noch viele der Meinung jetzt "durchseuchen" das Virus wird endemisch.

Und der Freedom-Day in UK und Dänemark ist nachweislich ein Schuss in den Ofen, In beiden Ländern ist die Pandemie zurück, die Hoffnung das Virus wird "bald" endemisch stirbt zuletzt wobei das Im nächsten Frühjahr wieder ales erreicht deklariert wird und im Winter wieder alle überrascht sind dass die Pandemie eventuell mit neuer Variante des Virus zurückkehrt.

Impfen und "No Covid Global" bleiben alternativlos sonst findet die Pandemie nie ein Ende, vor allem in den Wintermonaten.

Drosten: Die Inzidenz niedrig zu halten ist eine gute Idee, das war die "No Covid"-Strategie.

Drosten- Es gibt im Moment ein Narrativ, das ich für vollkommen falsch halte: die Pandemie der Ungeimpften. Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie. Und wir haben Menschen, die noch sehr gefährdet sind, die älteren Ungeimpften. Bei den über 60-Jährigen haben wir nur eine Impfquote von 86 Prozent vollständig Geimpfter, das ist irrsinnig, das ist wirklich gefährlich.

Das gesamte Interview ist lesenswert

Christian Drosten: "Ich hoffe, dass man nicht wieder Schulen schließt"

Mehr möchte/kann ich aber hier nicht zitieren,....
--- --- ---
Meruem

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:06)

Wenn es eine spezifische Impfpflicht gibt, besteht zumindest das Risiko, dass nicht wenige ungeimpfte Pflegekräfte komplett abspringen werden. Ob es wirklich so kommt, kann keiner so genau sagen. Aber das Risiko besteht.
Ich glaube viele haben immer noch nicht begriffen was eine Impfpflicht für Erwachsene wirklich bedeutet. Gestern bei Lanz hat Stephan Weil aus MP Niedersachen klar die Problematik beschrieben. Er sagtw eine Impfpflicht wäre ein enorme staatlicher Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung über den eigenen Körper eine daher würde wohl eine generelle Impfpflicht vor den meisten Gerichten nicht bestehen zudem gäbe gerade im Osten bestimmte historische Befindlichkeiten mit dem Thema usw.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Meruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:18)

Ich glaube viele haben immer noch nicht begriffen was eine Impfpflicht für Erwachsene wirklich bedeutet. Gestern bei Lanz hat Stephan Weil aus MP Niedersachen klar die Problematik beschrieben. Er sagtw eine Impfpflicht wäre ein enorme staatlicher Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung über den eigenen Körper eine daher würde wohl eine generelle Impfpflicht vor den meisten Gerichten nicht bestehen zudem gäbe gerade im Osten bestimmte historische Befindlichkeiten mit dem Thema usw.
Bei Kindern sieht es anders aus. Da kann auch zwangsweise geimpft werden. Ausser bei Corona. Da gerade nicht.
Das ist Kapitalismus:

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:06)

Es gibt / gab schon immer Berufe mit jeweiligen Pflichten.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:07)

Der alten Bundesländer. :x
Reingefallen, Sören......
Meruem

Beitrag von Meruem »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:23)

Bei Kindern sieht es anders aus. Da kann auch zwangsweise geimpft werden. Ausser bei Corona. Da gerade nicht.
Deshalb schrieb ich auch was eine generelle Impfpflicht für ERWACHSENE" wirklich bedeutet.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:09)

Eine Zunahme der Klinikbelegung wird es auf alle Fälle in den kommenden Wochen geben. Das wird auch in einzelnen Kliniken echte Härtefälle geben. Aber eine komplette Überlastung sämtlicher Intensivbetten in Deutschland halte ich für unwahrscheinlich.
Bei einer Intensivbehandlung, bzw. eine die Ausfallen muss ist es irrelevant ob in Flensburg noch zwei Betten sind, wenn in Ludwigsburg nichts mehr geht. Selbst mit dem Heli ist das eine weite Strecke.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Meruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:26)

Deshalb schrieb ich auch was eine generelle Impfpflicht für ERWACHSENE" wirklich bedeutet.
Mit den Kindern kann man es machen. Die Ausnahme wäre Corona. Her darf sogar nicht geimpft werden.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:36)

mit Ausatemventil ist nicht gestattet. Schutzwirkung militärische Schutzmaske+Dräger Filter: 100%, bis zu 8h Aufenthalt in Quecksilberdämpfen garantiert vom Hersteller. Leider: mit Ausatemventil. :D
In der Gazeta Wyborcza war von Verbot der N99 wegen eines Ausatmungsventils keine Rede. Ist das denn eine EU-Regel, oder hat sich der deutsche Gesundheitsminister um das Verbot verdient gemacht?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:24)

Es gibt / gab schon immer Berufe mit jeweiligen Pflichten.
Das steht ja außer Frage. Deshalb wäre es auch juristisch einfacher als eine allgemeine Impfpflicht umzusetzen. Trotzdem sollte man sich zumindest mit der Frage auseinandersetzen, welche Auswirkungen es auf den jeweiligen Berufszweig hätte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:26)

Bei einer Intensivbehandlung, bzw. eine die Ausfallen muss ist es irrelevant ob in Flensburg noch zwei Betten sind, wenn in Ludwigsburg nichts mehr geht. Selbst mit dem Heli ist das eine weite Strecke.
Ich halte es wirklich für unwahrscheinlich, dass das nächste freie Intensivbett in Flensburg sein wird. In der heißen Phase 2020/21 wurden Patienten mal 50-100 km über Bundeslandgrenzen verschoben, das geht durchaus. Wir haben damals ja auch Patienten aus Frankreich oder Italien aufgenommen.
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:48)

Das steht ja außer Frage. Deshalb wäre es auch juristisch einfacher als eine allgemeine Impfpflicht umzusetzen. Trotzdem sollte man sich zumindest mit der Frage auseinandersetzen, welche Auswirkungen es auf den jeweiligen Berufszweig hätte.
Ich persönlich bin eigentlich nicht wirklich von einer Impfpflicht in Pflegeberufen überzeugt, das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein!
Die Leute, die ins Krankenhaus kommen wegen Corona dürften sich in den seltensten Fällen bei Pflegekräften angesteckt haben. Natürlich ist es
dennoch absolut sinnvoll, wenn die Leute, die in den Berufen arbeiten, geimpft sind. Das steht denk ich außer Frage!
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:48)

Das hätte aber schon viel früher mal gefragt werden sollen. Aber Pflegedienst krebst ja nicht erst seit der Pandemie zwischen Armut und Aufarbeitung rum.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:52)

Ich halte es wirklich für unwahrscheinlich, dass das nächste freie Intensivbett in Flensburg sein wird. In der heißen Phase 2020/21 wurden Patienten mal 50-100 km über Bundeslandgrenzen verschoben, das geht durchaus. Wir haben damals ja auch Patienten aus Frankreich oder Italien aufgenommen.
Die heiße Phase letzten Winter war wie es jetzt aufzeigt nur ein kleiner Streßtest.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:54)

Ich persönlich bin eigentlich nicht wirklich von einer Impfpflicht in Pflegeberufen überzeugt, das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein!
Die Leute, die ins Krankenhaus kommen wegen Corona dürften sich in den seltensten Fällen bei Pflegekräften angesteckt haben. Natürlich ist es
dennoch absolut sinnvoll, wenn die Leute, die in den Berufen arbeiten, geimpft sind. Das steht denk ich außer Frage!
Die Altenheime zeigen, dass ein infizierter Pfleger ausreicht, um Dutzende Bewohner anzustecken. Infizierte Besucher können zum Beispiel nicht so viele Menschen im Altenheim anstecken. Dazu sind Patienten in den Krankenhäusern auch noch geschwächt. Meines Erachtens ergibt die Forderung schon Sinn, wenn man von so einer Krankheit ausgeht.
Das ist Kapitalismus:

Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:00)

Die Altenheime zeigen, dass ein infizierter Pfleger ausreicht, um Dutzende Bewohner anzustecken. Infizierte Besucher können zum Beispiel nicht so viele Menschen im Altenheim anstecken. Dazu sind Patienten in den Krankenhäusern auch noch geschwächt. Meines Erachtens ergibt die Forderung schon Sinn, wenn man von so einer Krankheit ausgeht.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es keinen Sinn macht, sondern dass ich nur als Tropfen auf den heißen Stein betrachte. Das steht doch nur so im Fokus, weil man der Ansicht ist, dass solch eine Impfpflicht einfacher durchzusetzen ist.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:08)

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es keinen Sinn macht, sondern dass ich nur als Tropfen auf den heißen Stein betrachte. Das steht doch nur so im Fokus, weil man der Ansicht ist, dass solch eine Impfpflicht einfacher durchzusetzen ist.
Irgendwo muss man halt bei der Impflicht anfangen.
Das ist Kapitalismus:

Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:13)

Irgendwo muss man halt bei der Impflicht anfangen.
Du denkst also, dass es quasi nur der Einstieg in eine künftige allgemeine Impfpflicht wär?
Ich bin unsicher ob das hierzu taugt! 2/3 der Menschen sind scheinbar bereits Pro-Impfpflicht!
H2O

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:59)

Alice Weidel hat es erwischt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 0cb7b36f90
Mit etwas Glück kann sie also demnächst als "genesen" eingeordnet werden. Das "G" wäre ihr dann sicher. Leider gilt das nur für Corona und Covid-19.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

H2O hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:31)

Mit etwas Glück kann sie also demnächst als "genesen" eingeordnet werden. Das "G" wäre ihr dann sicher. Leider gilt das nur für Corona und Covid-19.
:p
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(10 Nov 2021, 21:32)

Hmmm, 1/3 der Intensivpatienten sollen geimpft sein? Der Wochenbericht des RKI gibt das nicht her, mal sehen was im neuen Wochenbericht steht - der erscheint morgen. Dann muß man noch beachten das über 2/3 der erwachsenen Bevölkerung geimpft ist, also eine deutlich größere Zahl an Bürgern.

Das die Impfung bei den älteren Bürgern nicht so gut wirkt ist bekannt, leider läuft es bei den Auffrischungsimpfungen nicht rund.
"13:33 UhrPatientenschützer pochen auf breitere "Booster"-Angebote
Die Deutsche Stiftung Patientenschutz pocht auf rasche, breiter angelegte Angebote zu Corona-Auffrischungsimpfungen für ältere Menschen. "Es ist eine absurde Diskussion", sagte Vorstand Eugen Brysch der Nachrichentagentur dpa. "Deutschland streitet über die Impfpflicht und 2G-Maßnahmen, schafft es aber nicht, Impfwilligen ein "Booster"-Angebot zu machen."Es würden jetzt schon ältere Menschen und Hochbetagte, deren Impfung über ein halbes Jahr her ist, auf das nächste Jahr vertröstet. "Offenkundig stoßen die niedergelassenen Ärzte trotz der Versprechen ihrer Verbandsführung aktuell an ihre Grenzen", kritisierte Brysch. Die Länder müssten endlich wieder ein erreichbares, niederschwelliges Impfangebot realisieren. Nötig seien verbindliche Zusagen für 20 Millionen Booster-Impfangebote bis Weihnachten. "Dafür braucht es zusätzlich Impfzentren und mobile Teams."
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... h-259.html
Für mich ein absoluter Skandal das impfwillige ältere Bürger jetzt schon auf einen Termin im neuen Jahr vertröstet werden, das grenzt an fahrlässige Tötung durch unterlassen. :|
da haben wir die Zahl. 20.000.000, die dringend geimpft werden müssten.
Kein Wunder, wenn dann auch Geimpfte auf der Intensiv landen.
Aber hauptsache die Impfzentren schließen um ein paar Euro zu sparen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(10 Nov 2021, 21:49)

Nein es gibt nur noch die Lösung Lockdown.
Ja, für Ungeimpfte. :p
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(10 Nov 2021, 21:52)

Ja sicher: Quarantäne auf Dauer... so wie das Menschen zugemutet wird, die nicht geimpft werden dürfen oder deren Immunsystem durch Alter und Krankheit nicht ausreicht, die Folgeerkrankung Covid-19 zu überstehen.
wobei bei diesen Menschen leider auch andere Viren und Bakterien tödlich sein können.
Ich weiß, welche Angst diese Menschen davor haben.
Habe ne zeitlang Krebspatienten zur Chemo oder Bestrahlung gefahren.
Und diese Angst ist auch vollkommen berechtigt.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

roli hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:57)

Ja, für Ungeimpfte. :p
Genau. :thumbup:
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(10 Nov 2021, 22:07)

Könnte Ihnen so passen das hier wieder alle Bürger in den Lockdown gehen nur damit Sie sich nicht impfen lassen brauchen. :mad:
ja, ich glaube, das ist der Hintergedanke von Meruem. :D
roli

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(10 Nov 2021, 22:21)

Eine Intensivkraft lernt im ersten Schritt in einer 3,5 jährigen Ausbildung den Beruf des / der allgemeinen Krankenpflegekraft und muss danach eine weitere 3 jährige Ausbildung zur Intensivkraft machen. Diese sind ebenso befähigt Inkubationen, wie ein Änestistist durchzuführen, sind befähigt kurzfristig im Notfall über Medikamentionen und Eingriffe zu entscheiden. Der Unterschied ist das der überbezahlte Arzt lieber mit seinem Porsche zum Golfspiel fährt und die Arbeit an den unterbezahlten Intensivpfleger*innen hängen bleibt bis die die Segel streichen und kündigen. Finde den Fehler.
Hoffentlich liest hier kein Arzt mit.
Aber Du hast nicht unrecht.
Dieser Beruf findet viel zu wenig Anerkennung.
Das sind Leistungsträger, nicht Manager oder Fussballstars.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(10 Nov 2021, 22:29)

So ein Pauschalurteil über Ärzte auf Intensivstationen verbietet sich, die machen da einen sehr schweren Job. Das Gehalt eines jungen Assistenzarztes reicht nicht für Porsche und Golfclub
Er meint sicherlich altgediente Chef- oder Oberärzte.
Aber es stimmt schon, daß das Gehalt zu Beginn relativ niedrig ist.
Erst recht, wenn man noch die Belastung (Überstunden) sieht.
roli

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(10 Nov 2021, 22:44)

Ich gehe jetzt mal von der Kölner Veranstaltung aus: zehntausend Gäste in einer Saalveranstaltung und 2G soll "stichprobenartig" überprüft werden :rolleyes: Immerhin den diesjährigen Karnevalskönig haben sie wegen positiven Coronatest heute aus dem Verkehr gezogen, es wird zum ersten Mal kein "Dreiergestirn" auf Karnevall geben.
Was passiert eigentlich, wenn die jetzt Stichproben durchführen und Welche erwischen?
Bin nicht mehr auf dem Laufenden. Wie regelt das NRW?
olli

Beitrag von olli »

roli hat geschrieben:(11 Nov 2021, 15:14)

Was passiert eigentlich, wenn die jetzt Stichproben durchführen und Welche erwischen?
Bin nicht mehr auf dem Laufenden. Wie regelt das NRW?
Wahrscheinlich gar nicht.
roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(11 Nov 2021, 02:55)

Oh mein Gott, wir sitzen tief in der Tinte. Der Winter mit der Delta Variante des Sars-CoV-2 Virus ist dramatischer als von mir vermutet.
(...)
Das RKI meldet 10.11.2021, 03:12 Uhr COVID-19-Todesfälle +236 COVID-19 Todesfälle gesamt 96.963 Das heißt in den 24 Stunden Erfassungszeitraum ist alle 6,1 Minuten ein Mensch in D an Covid 19 verstorben.
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_0/
ja, "No Covid Global", man beachte das Wörtchen Global (ist wie beim Umweltschutz), würde den Virus ausrotten.
Könnte das funktionieren?
Alle weltweit bleiben für 2 Wochen zu Hause.
Zur gleichen Zeit.
Für VIele gilt dann: Nix zu beissen, nur Wasser aus der Leitung, wenn überhaupt.
Würde das gelingen?
Was machen wir mirt den Leugnern? Erschiessen, wenn sie die Wohung verlassen?

Und natürlich ist die Strategie von Drosten die einzig Richtige.
Wir haben Impfstoffe und leben schon im zweiten Pandemiejahr.

Das würde sich jeden Winter wiederholen, denn ich glaube nicht an wirkunsgvolle Medikamente.
Die gibts bei anderen Viren auch nicht. Ich habe da so meine Erfahrungen. ;)
roli

Beitrag von roli »

Elmar Brok hat geschrieben:(11 Nov 2021, 08:41)

Natürlich hat das eine Auswirkung. Eben nur indirekt. Geld welches wir für Bildung ausgeben, kann nicht für Wirtschaft ausgegeben werden. Geld, was wir in eigenen Impfstoff investieren, fehlt der 3. Welt. Eine simple Rechnung. Differenziert ist die Diffamierung und der Vorwurf einer kolonialistischen Denkweise sicherlich nicht. Lockdown muss man nicht befürworten, dann aber bitte auch mit sinnigen Argumenten und nicht so einem Quatsch.
Kutscher hat keinen Quatsch geschrieben.
Wir haben doch gesehen, daß durch Lockdownmaßnahmen die Menschen in der dritten Welt verhungert sind, weil sie auf tägliche Einnahmen zum Überleben angewiesen sind. AUch in den Schwellenländern.
Und auch bei uns steigt die Anzahl der Privatinsolvenzen dramatisch.

Und wir sehen doch, wie die Auswirkungen sind, wenn alleine mal ein Frachter im Suezkanal stecken bleibt.
Welche Konsequenzen wegen solch einer Kleinigkeit weltweit entstehen.

Man muss die Dinge IMMER von allen Seiten betrachten.
marq

Beitrag von marq »

Im österreichischen Bundesland Oberösterreich dürfte ab kommenden Montag ein Lockdown nur für Ungeimpfte kommen.
Quelle: https://ooe.orf.at/stories/3129546/

Ich bin ja gespannt, wie da die konkrete Regelung aussehen wird. Noch ist nämlich nicht bekannt, welche Maßnahmen dieser Lockdown genau vorsehen wird.
roli

Beitrag von roli »

Elmar Brok hat geschrieben:(11 Nov 2021, 08:46)

Das dachte ich mir. Du hast dich mit dem Kolonialismus Vorwurf schlichtweg verrannt. Wenn überhaupt, dann ist die Denkweise No Covid egoistisch. So denken allerdings die allermeisten Menschen dieser Welt. Mit Kolonialismus hat das nichts zu tun. Und nein, wenn wir Klimaschutz machen wollen und das bedeutet, dass das unsere Wirtschaft in Teilen zurückgehen lässt, dann ist das eine legitime Forderung. Nichts zu diffamierendes. Eine solche Argumentationsweise gehört sich einfach nicht. Sollte man einen weiteren Lockdown für sinnvoll erachten, dann wird es den geben. Und das ist legitim. Oder muss bei uns erst eine gewisse Todeszahl erreicht werden, die die zusätzlich durch einen erneuten Lockdown erschaffene Armut ausgleicht. Ab 1000 täglichen Toten? 500? Oder nie?
Es juckt in den Fingern. :D
Kolonialismus ist vielleicht hier der falsche Begriff.
Wenn ich aber in der ersten Welt so radikale Maßnahmen ergreife und damit das Überleben von Menschen in der dritten Welt gefährde, dann ist Dies schon fragwürdig. Kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an.

Du erwähnst hier zudem die Klimadebatte. Das ist auch so ein Trugschluss.
Wenn wir Teile der Wirtschaft nach unten fahren, Denen das Überleben erschwert wird, dann gehen die halt ins Ausland und produzieren dort ihre Güter ohne unsere strengen Auflagen.
Ist Dies der Umwelt dienlich?
Im Gegenteil.
Umweltschutz kann nur global funktionieren.
Etwas, was unsrere FFF-Leutchen nie verstehen werden.

Aber wir weichen ab. Wollte nur ein Beispiel bringen, daß wir nicht auf einer einsamen Insel leben und machen können was wir wollen, ohne daß es Auswirkungen auf den Rest der Welt haben wird.
roli

Beitrag von roli »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:24)

Als Geimpfter werde ich persönlich JETZT nicht irgendwo nachlassen. Im Gegenteil. Auch wenn ich selbst vor einem schwereren Verlauf geschützt sein sollte, meine Kinder und meine Schwurbelmama nicht. ;)
Natürlich nicht. Ich habe schon ein komisches Gefühl, wenn ich mit Maske im vollen Wartezimmer meines Hausarztes sitzen muss.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Und auf einem solchen Video (https://twitter.com/KSTA/status/1458744340235366401) erkennt man dann die Nachteile einer 2G-Regelung: Viele feiern ausgelassen Karneval in Köln. Auch in Innenräumen. Auch das wird für eine gewisse Weiterverbreitung sorgen, denn die Infektion und Weitergabe wird ja keineswegs vollständig verhindert. Bei so vielen Menschen macht es dann die Masse.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(11 Nov 2021, 16:06)

Natürlich nicht. Ich habe schon ein komisches Gefühl, wenn ich mit Maske im vollen Wartezimmer meines Hausarztes sitzen muss.
Immer daran denken, dass Hausärzte fast jeden Tag in Kontakt kommen mit Menschen, die krank sind und selber nicht mehr erkranken als andere Menschen auch.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(11 Nov 2021, 16:18)

Und auf einem solchen Video (https://twitter.com/KSTA/status/1458744340235366401) erkennt man dann die Nachteile einer 2G-Regelung: Viele feiern ausgelassen Karneval in Köln. Auch in Innenräumen. Auch das wird für eine gewisse Weiterverbreitung sorgen, denn die Infektion und Weitergabe wird ja keineswegs vollständig verhindert. Bei so vielen Menschen macht es dann die Masse.
Tja, wie sehr hat man hier im Forum noch vor Wochen davon geschwärmt, dass große Gaststätten und Veranstalter mit der 2G-Regel wieder alle eng zusammenrücken können, so als wenn es in den Innenräumen kein Corona mehr gebe. :x
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 16:22)

Tja, wie sehr hat man hier im Forum noch vor Wochen davon geschwärmt, dass große Gaststätten und Veranstalter mit der 2G-Regel wieder alle eng zusammenrücken können, so als wenn es in den Innenräumen kein Corona mehr gebe. :x
Gut möglich, dass die Geschichtsbücher das später als großen Irrweg sehen und einige sich da noch an den Kopf fassen werden :s
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:18)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... h-moeglich
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:23)

https://www.bussgeldkatalog.org/impfpflicht/
Antworten