neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Christdemokrat hat geschrieben:(10 Nov 2021, 21:21)

In den Nachrichten habe ich vorhin gesehen, daß mehr als jeder Dritte Patient auf der Intensivstation vollständig geimpft ist.

Das finde ich sehr viel. Wenn man bedenkt, das der größte Teil der erwachsenen Bevölkerung geimpft ist, muß man wohl davon ausgehen, daß Geimpfte sich auch in großer Zahl gegenseitig anstecken. Und offenbar schützt die Impfung gerade ältere Menschen weit weniger gut gegen einen schweren Krankheitsverlauf als bisher angenommen.
ja, weil man mit dem boostern zu spät startet.
Und weil es immer noch keine Impfpflicht und tägliche Testungen in den Alten- und Pflegeheimen gibt. Gilt auch für die mobilen Pflegedienste.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sicher wird 2G einen allseits dämpfenden Einfluß auf die Ansteckungen haben; die Gefahr einer schweren Folgeerkrankung an Covid-19 wird aber nur für Ungeimpfte vermindert. Richtiger wäre es, wenn Ungeimpfte sich mit AHA, strenger Selbstdisziplin und N99-Maske selbst schützten... oder sich endlich selbst impfen ließen.
roli

Beitrag von roli »

shin_ hat geschrieben:(10 Nov 2021, 21:30)

Naja das konnte man auch kommen sehen. Man hätte nur nas Island oder Israel schauen müssen. Das die aktuellen Impfstoffe nicht die versprochene große Lösung sind zeichnet sich immer weiter ab. Da wird man noch einiges an Forschung und Arbeit in Impfstoffe stecken müssen. Ob es jedoch gelingt ist eine andere Frage.
Natürlich sind die Impfstoffe eine Lösung.
Nur war eigentlich von vorneherein klar, daß es Auffrischungsimpfungen geben muss.
Das ist bei dieser Art Viren völllig normal.
Die wird es jedes Jahr geben. Nicht nur diesen einen Booster.

Zur Verteidigung der Wissenschaft sei erwähnt, daß Dies immer noch Neuland ist und man nicht genau wusste, wie lange z.B. die Zweifachimpfung bei BT Schutz gewährt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:08)

Ländersache bzw. kommunal. Dort bleiben die Impfzentren aus puren Geldgründen dicht. Was ein Bundesgesundheitsminister sagt, interessiert keine Sau. Die Kassenärzte haben gesagt, dass Sie alleine die Empfehlungen der STIKO umsetzen können. Praktischerweise bremst die STIKO selbst die Auffrischungen aus.
Das halte ich jetzt nicht für sonderlich plausibel, denn die Kassenärzte haben schon genug damit zu tun, die Ü70 alle aufzufrischen. Meine Eltern warten immer noch auf einen Termin, obwohl Ü80 und letzte Impfung schon 8 Monate her. Und das sind, soweit ich das mitbekomme, keine Einzelfälle. Wir müssten jetzt dasselbe Impftempo wie im Mai-Juni hinlegen, um diesen Bug an Boosterwilligen abzuarbeiten. Und das wird ohne Impfzentren (die im Mai-Juni noch alle da waren) nicht gelingen.
Nightrain hat geschrieben: In BaWü bleiben alle Impfzentren geschlossen ("Der Grund dafür sei ein finanzieller. Wir hatten vor wenigen Wochen noch unausgelastete Impfzentren in ganz Baden-Württemberg, die wir für teures Geld bereitgehalten haben.")
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Imp ... 24038.html
Eine fatale Fehleinschätzung der Politik und nicht der STIKO.
Nightrain hat geschrieben:In Bayern wurde jetzt die Wiedereröffnung aller Impfzentren diktiert. Und zusaätzlich, dass die Impfzentren alle Empfehlungen der STIKO ignorieren werden.
Und genau das halte ich für einen Fehler, denn jetzt werden teilweise junge 40jährige vor alten 80jährigen geboostert.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

NicMan hat geschrieben:(11 Nov 2021, 09:57)

Ich möchte niemandem die Illusionen nehmen, aber es sieht nicht so aus als würde 2G jetzt noch etwas an den Zuständen auf den Intensivstationen ändern können. Jedenfalls nicht als Akutmaßnahme.
14 Tage Auswirkung. In 14 Tagen werden die Intensivbetten dann knallvoll sein. Daher denke ich schon, daß 2 G oder gar Shutdown kommen muss.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

roli hat geschrieben:(11 Nov 2021, 09:59)

klar. Wir werden ab jetzt jeden Winter mindestens 5 Monate alles runter fahren.
Was passiert eigentlich nach den lockdowns?
Kurze Erholung und dann?
Es gibt zu einer Strategie "No Covid Global" keine Alternative, Lockdowns sind nur eine temporäre und unzureichende Lösung, und jedes Jahr alle impfen klappt auch nicht, weil jeden Winter eine andere Variante des Virus dominiert.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:19)

14 Tage Auswirkung. In 14 Tagen werden die Intensivbetten dann knallvoll sein.
Davon gehe ich nicht aus.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:19)

14 Tage Auswirkung. In 14 Tagen werden die Intensivbetten dann knallvoll sein. Daher denke ich schon, daß 2 G oder gar Shutdown kommen muss.
Unpopuläre Meinung: 2G scheint vieles eher schlimmer zu machen, weil die Geimpften jetzt wirklich die simpelsten Hygienemaßnahmen fallen lassen, während die Ungeimpften sich auch von 2G nicht umstimmen lassen :s
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

Sybilla hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:19)

Es gibt zu einer Strategie "No Covid Global" keine Alternative, Lockdowns sind nur eine temporäre und unzureichende Lösung, und jedes Jahr alle impfen klappt auch nicht, weil jeden Winter eine andere Variante des Virus dominiert.
Nö, die Alternative heißt "Endemie". Wir haben auch bei der Influenza jedes Jahr einen anderen Erreger.
Und wir brauchen auch nicht jedes Jahr Alle zu impfen. Wenn die Leute eine Grundimmunität besitzen und diese regelmäßig durch Kontakt mit dem Virus "auffrischen", gibts hier kein Problem. Dann brauchts nur noch jährliche Impfungen für Risikogruppen wie etwa alte Menschen!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:19)

No Covid ist auch nur eine temporäre Lösung.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:21)

Davon gehe ich nicht aus.
Mh, der Anstieg vor zwei Wochen und seit letztem Wochenende sind die Krankenhäuser schon an der Grenze.
Was also wird passieren, wenn die jetzt Infizierten Krank werden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

NicMan hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:21)

Unpopuläre Meinung: 2G scheint vieles eher schlimmer zu machen, weil die Geimpften jetzt wirklich die simpelsten Hygienemaßnahmen fallen lassen, während die Ungeimpften sich auch von 2G nicht umstimmen lassen :s
Dem stimme ich zu
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

NicMan hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:21)

Als Geimpfter werde ich persönlich JETZT nicht irgendwo nachlassen. Im Gegenteil. Auch wenn ich selbst vor einem schwereren Verlauf geschützt sein sollte, meine Kinder und meine Schwurbelmama nicht. ;)
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

shin_ hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:15)

https://www.n-tv.de/regionales/bayern/M ... 17158.html

In Bayern liegt das Verhältniss ungeimpt 75% / geimpft 25%.
Vor wenigen Wochen lag die Zahl bei 90% zu 10%. Ist auf Bayern bezogen. Ich denke das wird sich in den nächsten Wochen ändern , würde mich nicht wundern wenn das demnächst dann bei 50/50 liegt. Die Impfdurchbrüche mehren sich , wir haben Rekordzahlen bei infizierten.
Weshalb als Söder mal wieder wirre Forderungen für ganz Deutschland aufstellte, man ihm entgegn hielt er solle gefälligst erstmal für Ordnung im eigenen Stall sorgen. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Meruem hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:34)

Bayern ruft den Katastrophenfall aus, die Hütte brennt lichterloh währenddessen fordert Virologe Kekule den Lockdown sonst werden diesen Winter noch 100.000 Tausende erkranken und sterben und das Gesundheitsystem auf breiter Front zusammenbrechen.
Ja ja.. same old, same old... :rolleyes:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:22)

Mh, der Anstieg vor zwei Wochen und seit letztem Wochenende sind die Krankenhäuser schon an der Grenze.
Was also wird passieren, wenn die jetzt Infizierten Krank werden?
Man wird wie im letzten Jahr aufschiebbare OPs, die ein Intensivbett hinterher benötigen, entsprechend verschieben. War u.a. Thema bei der gestrigen Münchner Runde im BR.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:28)

Man wird wie im letzten Jahr aufschiebbare OPs, die ein Intensivbett hinterher benötigen, entsprechend verschieben. War u.a. Thema bei der gestrigen Münchner Runde im BR.
Das macht man doch schon. Das von der Charite nicht mitbekommen?
H2O

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:24)

Als Geimpfter werde ich persönlich JETZT nicht irgendwo nachlassen. Im Gegenteil. Auch wenn ich selbst vor einem schwereren Verlauf geschützt sein sollte, meine Kinder und meine Schwurbelmama nicht. ;)
Jeder vernünftige Mensch wird das so halten, auch wenn er geimpft ist. Ändert aber leider nichts daran, daß hier in Pommern schon vor 2 Monaten sehr weitgehend wieder auf Normalbetrieb umgeschaltet wurde. Hier liegt das Kind schon im Brunnen, und wenn ich mich und meine Mitmenschen noch so gut vor mir schütze.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:29)

Das macht man doch schon. Das von der Charite nicht mitbekommen?
Macht die Charite auch.

https://www.report-k.de/berliner-charit ... tionen-ab/
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben:(11 Nov 2021, 09:57)

Ich möchte niemandem die Illusionen nehmen, aber es sieht nicht so aus als würde 2G jetzt noch etwas an den Zuständen auf den Intensivstationen ändern können. Jedenfalls nicht als Akutmaßnahme.
Ich gehe mal davon aus, dass die „Intensivkunden“ statistisch signifikant die Geimpften Ü70 und Ungeimpften Ü30 sind.
Also muss ich, um mittelfristig (kurzfristig geht eh nix, da schiesse ich mich den Vorschreibern an) die Lage zu entspannen, diese von Viren und deren Überträgern fernhalten. Boostern und Impfen allgemein ist wichtig, wird aber erst 2022 zur Entspannung beitragen können.

Bei den Ü70, z.B. in Einrichtungen geht das nur mittels sofortigem und strengem Testen jedes Besuchers aus der „Außenwelt“, egal ob geimpft oder ungeimpft. Da soll es vorJahren schon mal einen gewissen Palmer gegeben haben, der in die Richtung unterwegs war.

Bei den Ungeimpften Ü30 hilft nur ein strenges 2G außer lebensnotwendigen Funktionen. Und da meine ich auch Freizeit, Sport, ÖPNV und Arbeit. Nur so halten wir diese von den Viren und damit anteilig den Intensivbetten fern.

Den dann noch verbleibenden Rest an Intensivfällen sollte man dann spätestens in einem Monat wieder in Griff bekommen, d.h. die verbleibenden U30-Intensivfälle und die U70-Intensivimpfdurchbrüche sollten nicht die Kapazitäten sprengen.

30 und 70 sind von mir willkürlich angenommene Zahlen, mit besserem Datenmaterial könnte man die Gruppen natürlich besser definieren.

Alle anderen Lösungen, auch Bürgertests oder Booster oder Impfpflicht mögen eine LangfristBedeutung haben, jetzt bekommt man das Thema nur in den Griff, wenn man die potentiellen Opfer vom Virus separiert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:32)

Jeder vernünftige Mensch wird das so halten, auch wenn er geimpft ist.
Jetzt komme ich wieder mit meinem praktischen Eindruck, so in Gänze kann ich das nicht bestätigen. Viele sagen einfach, ich bin geimpft, wozu soll ich dann noch meine Maske nutzen, wenn sie nicht zwingend vorgeschrieben ist. Und ich persönlich glaube schon, dass irgendwann die Disziplin von allen ein stückweit nachlässt, ähnlich wie der Impfschutz auch. ;)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:22)

Nö, die Alternative heißt "Endemie". Wir haben auch bei der Influenza jedes Jahr einen anderen Erreger.
Und wir brauchen auch nicht jedes Jahr Alle zu impfen. Wenn die Leute eine Grundimmunität besitzen und diese regelmäßig durch Kontakt mit dem Virus "auffrischen", gibts hier kein Problem. Dann brauchts nur noch jährliche Impfungen für Risikogruppen wie etwa alte Menschen!
ja das dass Virus sehr bald endemisch wird höre ich seit März 2020, tatsächlich werden die Wellen immer höher das Virus immer ansteckender und in jeder Welle gibt es trotz Impfung mehr Covid 19 Todesfälle.
Eventuell ist das mit der Grundimmunität nicht wie erhofft, es gab ja auch einmal die Meinung eine Zweitansteckung sei unmöglich, geimpfte seinen nicht mehr infektiös, eine 2fach Impfung sei völlig ausreichend.....ich habe das Gefühl wir kennen das Virus auch nach knapp 2 Jahren seiner Aktivität immer noch nicht und schätzen es nach wie vor falsch ein, bis vor kurzem glaubten viele die Pandemie sie zu ende. Den Sommer-Winter Modus des Virus haben nur sehr wenige verstanden.

No Covid Global ist keine temporäre Lösung, denn wenn diese Strategie ab April umgesetzt wird, also nicht "alles auf" jetzt haben wir die Schnauze voll, die Pandemie ist vorbei, dann wird das Virus in welcher Variante auch immer bis Oktober verschwinden oder so eingedämmt dass es im Winter handhabbar wird. Wir müssen die Pandemie einmal einen Sommer lang ernst nehmen, dann ist sie tatsächlich vorbei, oder wir warten bis der Virus in 3 oder 5 oder X Jahren endemisch wird und zählen währenddessen die Covid 19 Todesfälle, dass ist aber nicht das was ich für richtig halte.
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kölle Alaaf. Der Prinz ist positiv auf Corona getestet worden.
Karneval in Köln: Prinz positiv auf Corona getestet.

Einen Tag vor der offiziellen Karnevals-Eröffnung ist der Prinz im Kölner Dreigestirn positiv auf Corona getestet worden. Das Dreigestirn setzt Auftritte zum Sessionsauftakt aus.
https://www1-wdr-de.cdn.ampproject.org/ ... t-100.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
3x schwarzer Kater

Sybilla hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:48)

ja das dass Virus sehr bald endemisch wird höre ich seit März 2020, tatsächlich werden die Wellen immer höher das Virus immer ansteckender und in jeder Welle gibt es trotz Impfung mehr Covid 19 Todesfälle.
Nein. Im Verhältnis zu den Infizierten gibt es deutlich weniger Todesfälle.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:17)
Das halte ich jetzt nicht für sonderlich plausibel, denn die Kassenärzte haben schon genug damit zu tun, die Ü70 alle aufzufrischen. Meine Eltern warten immer noch auf einen Termin, obwohl Ü80 und letzte Impfung schon 8 Monate her. Und das sind, soweit ich das mitbekomme, keine Einzelfälle. Wir müssten jetzt dasselbe Impftempo wie im Mai-Juni hinlegen, um diesen Bug an Boosterwilligen abzuarbeiten. Und das wird ohne Impfzentren (die im Mai-Juni noch alle da waren) nicht gelingen.
Und warum behaupten die Chefs der Kassenärztlichen Vereinigungen in Bund und Länder genau das und sorgen damit dafür, dass vielerorts weiterhin alle Impfzentren geschlossen sind?

Die KVB fordert aktuell immernoch, dass die Impfzentren nicht geöffnet werden sollen und dass die <70 Jährigen aktuell gar keine Auffrischung bekommen sollen. D.h. die KVB fordert, dass die 25% Impfdurchbrüche auf Intensiv (nahezu alle vermeidbar durch Aufrischung) lieber sterben sollen als dass die Länder zusätzlich zu den Hausärzten über Impfzentren Kapazitäten bereit stellen. :dead:

Woran liegt das nur, dass die KVB möglichst wenig Impfungen will. Ahja, hab ja noch den Beitrag von Gassen aus dem September dazu:
„Die Begeisterung ist begrenzt, nach der sehr belastenden Impfkampagne jetzt noch einzelne Auffrischimpfungen durchzuführen, die schlecht vergütet und organisatorisch aufwendig sind“, erklärte Gassen.
Eine fatale Fehleinschätzung der Politik und nicht der STIKO.
Seltsam.
Wenn Politiker auf die Versprechen der Kassenärzte hören, dass diese alleine es schaffen nach STIKO Empfehlung zu impfen, dann ist das eine fatale Fehleinschätzung.
Wenn in Bayern aber Söder "scheiß auf die STIKO" sagt und anordnet, dass zusätzlich zu den Hausärzten sämtliche Impfzentren unter Maximalauslastung jeden Impfen, der kommt (weil mehr als genug Impfstoff da ist), dann is er ein Populist... :D
Und genau das halte ich für einen Fehler, denn jetzt werden teilweise junge 40jährige vor alten 80jährigen geboostert.
Ja aber nur, wenn man man sämtliche Impfungen über die Hausärzte laufen lässt. Sollen denn jetzt 40jährige 10 Monate auf die Auffrischung warten, weil keiner Bock hat ausreichend Impfkapazitäten bereit zu stellen?
Zuletzt geändert von Nightrain am Donnerstag 11. November 2021, 11:03, insgesamt 5-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Inzidenzwerte nach Stand vom 11.11.2021

Top 3:

Sachsen: 521,9

Thüringen: 469,2

Bayern: 427,4.

Schon krass wie die Zahlen jetzt durch die Decke gehen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:28)

Ja ja.. same old, same old... :rolleyes:
Vergleiche doch mal die einzelnen Bundesländer in Bezug auf die Intensivbetten.

Thüringen Covid = 144 Andere = 464 Frei =104 (15 %)
Mecklenburg-Vorpommern Covid = 39 Andere = 490 Frei = 93 (15 %)

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Zuletzt geändert von Adam Smith am Donnerstag 11. November 2021, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:45)

Jetzt komme ich wieder mit meinem praktischen Eindruck, so in Gänze kann ich das nicht bestätigen. Viele sagen einfach, ich bin geimpft, wozu soll ich dann noch meine Maske nutzen, wenn sie nicht zwingend vorgeschrieben ist. Und ich persönlich glaube schon, dass irgendwann die Disziplin von allen ein stückweit nachlässt, ähnlich wie der Impfschutz auch. ;)
Nun ja, ich mache das mit der Maske tatsächlich. Wenn ich dann aber sehe, daß am Ort des Geschehens kein Mensch eine Maske trägt, dann setze ich sie ab und stecke sie in meine Tasche. Aber ich gehe immer mit aufgesetzter Maske erst einmal dort hin... im wesentlichen ins Einkaufszentrum... auch wenn dort der eine oder andere Mitmensch darüber schmunzeln dürfte. Nach einer Ansteckung dürfte das Schmunzeln etwas nachlassen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:51)

Richtig, ansonsten würde das ja bedeuten, dass die Impfung die schweren Verläufe und die Infektionssterblichkeit in keinster Weise gesenkt hätte. Bei diesen widerkehrenden Falschbehauptungen stellen sich mir so langsam die Nackenhaare auf.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Meruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:52)
Sachsen: 521,9

Thüringen: 469,2

Bayern: 427,4.

Schon krass wie die Zahlen jetzt durch die Decke gehen.
Das ist aber noch wenig im Vergleich zu den Färöer.

1.221,7 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

77,76% Impfquote (vollständig)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... r%C3%B6er/
Das ist Kapitalismus:

3x schwarzer Kater

NicMan hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:59)

Richtig, ansonsten würde das ja bedeuten, dass die Impfung die schweren Verläufe und die Infektionssterblichkeit in keinster Weise gesenkt hätte. Bei diesen widerkehrenden Falschbehauptungen stellen sich mir so langsam die Nackenhaare auf.
Nicht nur dir!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es gibt übrigens mal wieder deutlich mehr Todesfälle.
WIESBADEN – Nach einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind im Oktober 2021 in Deutschland 82 733 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 9 % über dem mittleren Wert (Median) der Jahre 2017 bis 2020 für diesen Monat (+6 615 Fälle).
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 2_126.html
Das ist Kapitalismus:

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:33)

Macht die Charite auch.

https://www.report-k.de/berliner-charit ... tionen-ab/

Richtig. Nur das die Spitze noch kommt. Und dann sind die Hütten voll.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:45)

Bei mir ist es zum Beispiel ein jetzt wieder genau aufpassen. Aber natürlich hab ich zwischendrin auch mal die Maskenregel auf den Bahngleisen nicht so ernst genommen.
firlefanz11

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:51)

Ausserdem ists doch prima wenn die Inzidenzzahl hoch geht. Dann ham mer im Frühjahr jede Menge Genesene...
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

ja das dass Virus sehr bald endemisch wird höre ich seit März 2020
Nö! Im März 2020 war das Ziel noch Herdenimmunität, unter der Voraussetzung, dass der Körper eine sterile Immunität ausbildet. Diese Annahme hat sich als nicht gegeben erwiesen.
tatsächlich werden die Wellen immer höher das Virus immer ansteckender und in jeder Welle gibt es trotz Impfung mehr Covid 19 Todesfälle.
Klar werden die Infizierten-Wellen immer höher, das ist aber kein Problem, wenn es eine entsprechende Grundimmunität gibt.
Und mehr Covid-19-Tote gibt es bisher auch nicht, insb. nicht im Verhältnis zu den infizierten.
Eventuell ist das mit der Grundimmunität nicht wie erhofft
Die Grundimmunität ist bereits recht gut und wird durch weitere Impfungen/Infektionen noch erhöht.
es gab ja auch einmal die Meinung eine Zweitansteckung sei unmöglich
Ja, ganz am Anfang! Woher sollte man sowas aber am Anfang wirklich sicher sagen lassen können?
Deine impliziten Forderungen sind insofern absurd.
geimpfte seinen nicht mehr infektiös
Was ja auch in den ersten Monaten nach der Impfung/Genesung richtig ist.
eine 2fach Impfung sei völlig ausreichend.....
Nein, da ging es um die erste "Impfrunde". So hat etwa Drosten im Frühjahr schon mitgeteilt, dass es wohl noch (öfters) eine Auffrischung braucht, wie es häufig bei Corona-Viren ist. Diese "Auffrischung" kann man aber auch durch Kontakt mit dem Virus erhalten, wie es künftig normal sein wird.
ich habe das Gefühl wir kennen das Virus auch nach knapp 2 Jahren seiner Aktivität immer noch nicht und schätzen es nach wie vor falsch ein, bis vor kurzem glaubten viele die Pandemie sie zu ende. Den Sommer-Winter Modus des Virus haben nur sehr wenige verstanden.
Ach nee!?
No Covid Global ist keine temporäre Lösung, denn wenn diese Strategie ab April umgesetzt wird, also nicht "alles auf" jetzt haben wir die Schnauze voll, die Pandemie ist vorbei, dann wird das Virus in welcher Variante auch immer bis Oktober verschwinden oder so eingedämmt dass es im Winter handhabbar wird. Wir müssen die Pandemie einmal einen Sommer lang ernst nehmen, dann ist sie tatsächlich vorbei, oder wir warten bis der Virus in 3 oder 5 oder X Jahren endemisch wird und zählen währenddessen die Covid 19 Todesfälle, dass ist aber nicht das was ich für richtig halte.
Warum sollte sowas umgesetzt werden? Die Virologen gehen aktuell aus, dass etwa England oder auch Spanien/Portugal kurz vorm Übergang in die Endemie stehen.
firlefanz11

OOOOOH GANZ bahnbrechend neue Erkenntnis... :D :D :D
Bayerischer Ministerpräsident Markus Söder: Niedrige Impfquoten für Corona-Zahlen verantwortlich.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Virologe Christian Drosten hat in einem Interview mit der Zeit gesagt " Wir haben "KEINE" Pandemie der Ungeimpften, sondern wir haben eine Pandemie zur der eben auch die Geimpften beitragen wenn auch etwas weniger. Die Delta Variante verbreitet sich leider trotz Impfungen, nach 2 bis 3 Monaten sinkt der Verbreitungsschutz der Impfungen deutlich so Drosten.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Nicht nur das, sondern es scheint auch eine entsprechende negative Korrelation zwischen Impfquote und Inzidenzwerten zu geben:

https://twitter.com/ECMOKaragianni1/sta ... 66/photo/1
Christdemokrat

Beitrag von Christdemokrat »

Es gibt wohl heute viel weniger Intensivbetten als vor einem Jahr, weil viele Pflegekräfte sich während der Pandemie bereits aus dem Beruf verabschiedet haben.

Führt man nun noch eine Impfpflicht für Pflegekräfte ein, dürfte das noch mehr Menschen aus diesem Beruf vertreiben.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Meruem hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:15)
Virologe Christian Drosten hat in einem Interview mit der Zeit gesagt " Wir haben "KEINE" Pandemie der Ungeimpften, sondern wir haben eine Pandemie zur der eben auch die Geimpften beitragen wenn auch etwas weniger. Die Delta Variante verbreitet sich leider trotz Impfungen, nach 2 bis 3 Monaten sinkt der Verbreitungsschutz der Impfungen deutlich so Drosten.
Auch nochmal für dich: Ist hinlänglich bekannt!

Ändert nix an der schlichten Tatsache: Die Ungeimpften belegen den Großteil der Kapazitäten, nur mit der Impfung gibt es eine mittel-/langfristige Lösung (auch von Drosten, in seinem aktuellen Podcast). Lt. ihm muss unbedingt die Impfquote der Ü60 zu 100% geschlossen werden, die Impfquote der U60 auch möglichst zu 90%.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Christdemokrat hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:17)

Es gibt wohl heute viel weniger Intensivbetten als vor einem Jahr, weil viele Pflegekräfte sich während der Pandemie bereits aus dem Beruf verabschiedet haben.

Führt man nun noch eine Impfpflicht für Pflegekräfte ein, dürfte das noch mehr Menschen aus diesem Beruf vertreiben.
Begründe doch bitte sachlich diesen Gedankengang- Danke.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:16)

Nicht nur das, sondern es scheint auch eine entsprechende negative Korrelation zwischen Impfquote und Inzidenzwerten zu geben:

https://twitter.com/ECMOKaragianni1/sta ... 66/photo/1
Der Wochenbericht aus Luxemburg zeigt dieses eindeutig.
Bei den 1.211 Neuinfektionen lag die Inzidenzrate bei Personen, die nicht geimpft waren, bei 283,05 Fälle pro 100.000 Einwohner und bei Personen, die einen vollständigen Impfschutz hatten, bei 139,62 Fälle pro 100.000 Einwohner
https://msan.gouvernement.lu/de/actuali ... ctive.html

https://msan.gouvernement.lu/de.html

Die Luxemburger sind da genauer, aber nicht genau genug. Die Angaben zu den zum dritten Mal geimpften Menschen fehlen.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:14)

OOOOOH GANZ bahnbrechend neue Erkenntnis... :D :D :D
An Söder liegt es demnach nicht, dass sich Bayern auf Platz 3 befindet bei der Inzidenz.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

No Covid Global ist keine temporäre Lösung, denn wenn diese Strategie ab April umgesetzt wird, also nicht "alles auf" jetzt haben wir die Schnauze voll, die Pandemie ist vorbei, dann wird das Virus in welcher Variante auch immer bis Oktober verschwinden oder so eingedämmt dass es im Winter handhabbar wird.
Das halte ich für ein Gerücht. Ohne ausreichende Immunisierung in der Bevölkerung wird das Virus mit gravierenden Folgen zurückkehren.
Christdemokrat

Beitrag von Christdemokrat »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:21)
Begründe doch bitte sachlich diesen Gedankengang- Danke.
Was soll ich da groß begründen? Viele Pflegekräfte sind offenbar auf dem Absprung aus ihrem Beruf. Je unattraktiver man ihnen den Beruf nun noch weiter macht, desto mehr werden noch abspringen und desto weniger Patienten können versorgt werden. Eine Krankenschwester, die sich gegenwärtig nicht impfen lassen möchte, aber nun dazu gezwungen werden soll, wird sich überlegen nun den bereits erwogenen Schritt eines Ausstieg aus diesem Beruf zu vollziehen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:52)

Und warum behaupten die Chefs der Kassenärztlichen Vereinigungen in Bund und Länder genau das und sorgen damit dafür, dass vielerorts weiterhin alle Impfzentren geschlossen sind?

Die KVB fordert aktuell immernoch, dass die Impfzentren nicht geöffnet werden sollen und dass die <70 Jährigen aktuell gar keine Auffrischung bekommen sollen.
So eine Äußerung ist mir nicht bekannt. Kannst Du mal eine Quelle dafür nennen?
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Na ja die Zahl der Todesfälle ist nach wie vor eine nachlaufende Zahl, wenn ich die Zahl der Neu-Infizierten vor 2-3 Wochen heranziehe und diese mit der Zahl der Covid 19 Todesfälle von Heute vergleiche kann ich nahezu keinen Impfeffekt erkennen. Das Problem ist, dass sich das Problem nach wie vor auf die Gruppe der Ü 60 konzentriert.
--- --- ---
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(11 Nov 2021, 09:55)

Lehrreicher Fund in der Gazeta Wyborcza. Die Frage, wie weit der Eigenschutz durch Atemmasken gewährleistet ist:
  • 50 % Eigenschutz Chirurgische Maske (das sind die einfachen hellblauen Masken
    50 % Eigenschutz beliebiger Stofffetzen vor Mund und Nase, Marke Eigenbau
    80 % Eigenschutz FFP1- Maske (ohne Ventil und Filter)
    95 % Eigenschutz FFP2- Maske (mit einem Ventil und Filter)
    95 % Eigenschutz N95- Maske mit Dichtung über der Nase und unter dem Mund, mit einem Ventil und Filter)
    99 % Eigenschutz N99- Maske mit Dichtung über der Nase und unter dem Mund, mit 2 Ventilen und Filtern)
mit Ausatemventil ist nicht gestattet. Schutzwirkung militärische Schutzmaske+Dräger Filter: 100%, bis zu 8h Aufenthalt in Quecksilberdämpfen garantiert vom Hersteller. Leider: mit Ausatemventil. :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:04)

Richtig. Nur das die Spitze noch kommt. Und dann sind die Hütten voll.
Wie schon geschrieben, davon gehe ich nicht aus. Aber es wird hart.
Antworten