neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:19)

meine Hausarztpraxis drängt mich auch städnig, ihr Hausärzteprogramm zu unterschreiben.
Ständig erwähnen sie die ganzen Vorteile für mich, aber mich beschleicht das Gefühl, daß es hier nur um Kostenreduzierung (Facharztbesuch nur noch mt Überweisung) geht. Womöglich auf Druck der Krankenkassen. :?:
Gibt es das wieder? Ich dachte, das wäre nach ein paar Jahren wieder abgeschafft worden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:22)

Gibt es das wieder? Ich dachte, das wäre nach ein paar Jahren wieder abgeschafft worden?
Ich glaube, daß wa schon mal Pflicht.
Jetzt ist es freiwillig.

Und wenn ich es mache, habe ich eher mal die Möglichkeit, eine Kur genehmigt zu bekommen. U.A. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:28)

Ich glaube, daß wa schon mal Pflicht.
Jetzt ist es freiwillig.

Und wenn ich es mache, habe ich eher mal die Möglichkeit, eine Kur genehmigt zu bekommen. U.A. :D
Dann viel Erfolg. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Absurd

Beitrag von Absurd »

N-TV: +++ "Zu riskant", "vertane Chancen" Heftige Kritik an Ampel-Plänen zu Corona +++

Die Ampel-Koalitionäre haben nicht vor, den nationalen Corona-Notstand zu verlängern obwohl die Inzidenz so hoch ist wie noch nie.
Außerdem gilt in Pflegeheimen weder eine Impfpflicht noch eine tägliche 3G-Testpflicht.
Und Infizierte sollen die Fallverfolgung selber machen, da man keine Bundeswehr zur Unterstützung einsetzen will.
Auch einen Mini-Lockdown wird es nicht geben.

Wenn die GROKO schon im letzten Winter die Pandemie völlig unzureichend bekämpft hat, so ist durch die Ampel die Schnittmenge für gemeinsames Handeln mit
Lindner jetzt noch viel geringer. So wird man R nicht unter 1 bekommen und das Massensterben wird endlos exponentiell ansteigen.
Es wird spannend wie viele zigtausend Menschen diesen Winter die Koalitionäre wegen ihrer gegenseitigen Handlungsbremse krepieren lassen wollen und ob
die Mehrheit der Bevölkerung (die ja jetzt schon sieht, dass die Massnähmchen nicht reichen werden) das gleichgültig hinnehmen wird.
Aber was soll man machen. Die nächste Wahl ist erst in 4 Jahren und danach wird die Zersplitterung in viele Parteien Weimar-ähnlich auch nicht weniger. :(
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Absurd hat geschrieben:(09 Nov 2021, 13:07)
Es wird spannend wie viele zigtausend Menschen diesen Winter die Koalitionäre wegen ihrer gegenseitigen Handlungsbremse krepieren lassen wollen und ob
die Mehrheit der Bevölkerung (die ja jetzt schon sieht, dass die Massnähmchen nicht reichen werden) das gleichgültig hinnehmen wird.
Die Problematik ist und das wird auch hier um Forum von manchem verdeutlicht, dass viele Denken das von 83 129 285 Bundesbürger bis heute "nur" 96.727 Covid 19 Todesfälle erfasst wurden, also rund 0,12 % der Bevölkerung somit haben Covid 19 bis heute 99,88 % der Bevölkerung überlebt, das rechtfertigt aus der Sicht der politisch verantwortlichen keinerlei Eingriff in wirtschaftliche Abläufe.

Hingegen ich und viele andere jeden einzelnen Menschen sehen, der aufgrund der Überfüllung der Intensivstationen bei rund 6000 pflegbaren Intensivbetten ist Schluss" dieser mit einer Covid 19 Erkrankung ein Intensiv Bett benötigt.
Es ist immer eine Frage, wie viele Menschen lassen wir elendig verrecken versus wie viele Menschen in Not, muss geholfen werden. Welche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung werden ergriffen.

Der Unterschied zu letztem Jahr ist, dass die politisch verantwortlichen in diesem Jahr auch auf eine drohende oder bestehende Überlastung des Gesundheitssystem nicht oder nicht ausreichend reagieren. Ein erneuter Eingriff in wirtschaftliche Abläufe auch als Teil-Lockdown wird kategorisch abgelehnt.

Wie wir aber zwischenzeitlich wissen, löst auch ein Teil-Lockdown das Pandemie-Problem nur temporär, der tatsächliche Lösungsansatz "No Covid" setzt sich erst sehr langsam in den Köpfen der verantwortlichen durch allerdings sehe ich und viele andere keinen anderen Weg aus der Pandemie.

Entweder es stirbt eine Vielzahl von Menschen an Covid 19 oder wir stellen die Ungestörtheit der wirtschaftlichen Abläufe in der Priorität hinter die Gesundheit der Bevölkerung.
--- --- ---
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Meruem hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:30)

So ist es und auch hier wieder bei der Sprache beginnt die Verblendung, "eine Pandenie der Ungeimpften" so ein Käse, viele Virologen mahnenndich immer wieder ob nun Streeck, Chanasit oder Kekule auch die Geimpften können zur Verbreitung des Virus beitragen, da ist es mit 2G alleine nicht getan und schon gar nicht mit Veranstaltungen wie Karneval oder Weihnachtsmärkte jetzt im Herbst und Winter wo das Atemergsvirus COVID19 Hochsaison hat.
Tja ich bin geimpft UND genesen und stell dir vor, ich plädiere für 1G = getestet bzw testen unabhängig von Impf- oder Genesenenstatus. Nur so kann man überhaupt eruieren, wo, wer und wie sich das Virus ausbreitet, wo die Hotspots sind.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:35)

Es ist immer eine Frage, wie viele Menschen lassen wir elendig verrecken versus wie viele Menschen in Not, muss geholfen werden. Welche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung werden ergriffen.
Dann mach doch mal einen konkreten Antwortvorschlag. :)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Nightrain hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:37)

Auch die Schrotflinte trifft ihr Ziel. Dass eine Wirkung erzielt wurde beweisen die ohne Maßnahmen nun viel höheren Inzidenzen. Von daher danke für den erfolgreichen Versuch.
Sorry, aber das ist ein selten dämlicher Spruch!
Im Sinne eines effektiven Schutzes geht es nicht darum, ob die Maßnahmen irgendeine Wirkung zeigen, sondern welche Wirkung sie zeigen und dazu muss man halt auf der Basis von Analysen, Pläne für einen effektiven Schutz erstellen.
Dass die Politiker in Deutschland nicht in der Lage sind, zeigt sich u.a. im Funktionieren von Katastrophenschutzplänen ==> siehe Flutkatastrophe.
Nightrain hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:37)Die Infektion verbreitet sich in jeglichem Innenraum in dem mehrere Menschen herum laufen. Also praktisch überall, wo sich Menschen im Herbst/Winter aufhalten. Natürlich kaspert jeder Branchenverbrand herum, dass sich niemand bei ihm ansteckt.
Diese Erkenntnis ist eigentlich ein alter Hut, weil sich jede Infektionskrankheit, die über Aerosole oder Tröpfcheninfektion verbreitet, dies vorrangig in geschlossenen Räumen tut. Dazu haben sich Aerosolwissenschaftler bereits 2020 geäußert, wurde allerdings ignoriert.
Nightrain hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:37)Dazu wäre es nötig gewesen die Heime hermetisch abzuriegeln und Mitarbeiter täglich per PCR Test zu überprüfen. Allerdings bin ich unsicher, ob die Bewohner der Pflegeheime verantwortlich für die vollen Intensivstationen waren. Stand in den Statistiken nicht, dass 2/3 der Toten gar nicht erst ins Krankenhaus gebracht wurden (waren ja eh voll...)
Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen waren de facto abgeriegelt, wenn Besuchssperren verhängt wurden.
Und wenn man wirklich einen effektiven Schutz der Bewohner realisieren will, dann muss man testen und zwar täglich und unabhängig vom Impf- und/oder Genesenenstatus. Da machen nur lückenlose Tests Sinn.
Aus den Statistiken ist durchaus das Durchschnittsalter der Hospitalisierten zu entnehmen und wieveile von ihnen intensivmedizinisch betreut werden müssen bzw mussten.

Nightrain hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:37)Es wäre natürlich Normalität, wenn die schweren Erkrankungen unter Geimpften so zurück gingen, dass man Corona wie ne Erkältung einfach laufen lassen kann.
Andererseits ist richtig, dass die vielen Ungeimpften und Entimpfte (Boosterimpfung fehlt) jetzt nicht im Übermaß infiziert werden dürfen. Auch nicht durch Geimpfte, denen nur die Nase läuft. Daher bin ich dafür, dass spätestens bei einem Umspringen der Coronaampel auf rot eine 3x wöchentliche Testpflicht auch für alle Geimpften zählen muss.
Tja, meine Zweitimpfung (Biontech) liegt gerade mal 3 Monate zurück und dennoch wurde ich - trotz Vorsichtsmaßnahmen - infiziert und musste in Quarantäne.
Und genau aus dem Grund, weil sich auch Geimpfte infizieren und das Virus weiter geben können, bin ich dafür alle zu testen und zwar unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus, weil nur dann überhaupt ein Gesamtbild vom Infektionsgeschehen entstehen kann - und die entsprechenden gezieltenMaßnahmen möglich sind.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

roli hat geschrieben:(08 Nov 2021, 21:41)

Ja, da klopfe ich mit.
Da gehört sie durchaus wohl schon zur Hochrisikogruppe.
Aber wenn sie nur milde Symptome hat, dann ist sie hoffentlich erst mal ne zeitlang immun.
Schlimm, wenn man dann noch mit solchen Leuten zu tun hat, die nicht an den Virus glauben.
Das ist nochmal ne Stufe höher im Vergleich zu den Impfverweigerern, die einfach nur Angst vor dem Impfstoff haben.
Ja, sie gehört aufgrund ihrer Autoimmunkrankheit und der Cortisontherapie zur Hochrisikogruppe. Sie hat ihr gesamtes Leben darauf ausgerichtet - also auch ohne Pandemie mehr Vorsichtsmaßnahmen und zusätzlich in der "Erkältungssaison" noch selbst auferlegte Kontaktbeschränkungen - heißt wer hustet oder niest hat sich gefälligst von ihr fernzuhalten. Selbst die Kurzen halten Abstand zur Mama, wenn sie ihre alljährliche Erkältung haben.
Wir sind mehr als froh, dass sie nur milde Symptome hat und doch so etwas ähnliches wie ein funktionierendes Immunsystem - zumindest scheint das im Moment so und wir hoffen auch, dass sie so etwas wie eine Grundimmunität entwickelt.
Auf alle Fälle wird ihr Schnupfen langsam besser, nicht schlechter. :thumbup:

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:47)

Dann mach doch mal einen konkreten Antwortvorschlag. :)
Ich sehe nur eine nachhaltige Lösungs-Antwortvorschlag "No Covid" aber ich glaube das habe ich schon mindestens einmal erwähnt und das ist seit rund 6 Monaten in meiner Signatur zu lesen.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(09 Nov 2021, 15:50)

Ich sehe nur eine nachhaltige Lösungs-Antwortvorschlag "No Covid" aber ich glaube das habe ich schon mindestens einmal erwähnt und das ist seit rund 6 Monaten in meiner Signatur zu lesen.
Sorry, das ist nicht die Antwort auf die Frage "wie viele Menschen lassen wir elendig verrecken versus wie viele Menschen in Not, muss geholfen werden.".
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:55)

Tja, meine Zweitimpfung (Biontech) liegt gerade mal 3 Monate zurück und dennoch wurde ich - trotz Vorsichtsmaßnahmen - infiziert und musste in Quarantäne.
Und genau aus dem Grund, weil sich auch Geimpfte infizieren und das Virus weiter geben können, bin ich dafür alle zu testen und zwar unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus, weil nur dann überhaupt ein Gesamtbild vom Infektionsgeschehen entstehen kann - und die entsprechenden gezieltenMaßnahmen möglich sind.
Ich wäre auch dafür. Das wird zwar ganz schön ins Geld gehen (für den Staat), aber im Winter noch viele Menschenleben zu verlieren und viele Long-Covid-Erkrankungen zu riskieren, geht noch mehr ins Geld. Viel Testen wäre kostengünstiger als teilweise Lockdowns und vermutlich mindestens so wirksam.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

So wird man R nicht unter 1 bekommen und das Massensterben wird endlos exponentiell ansteigen.
Die 7-Tage-Inzidenzien der Infizierten steigt exponentiell, aber nicht die Anzahl der Toten. Das ist der Unterschied zur Zeit vor einem Jahr.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Sybilla hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:35)

Hingegen ich und viele andere jeden einzelnen Menschen sehen, der aufgrund der Überfüllung der Intensivstationen bei rund 6000 pflegbaren Intensivbetten ist Schluss" dieser mit einer Covid 19 Erkrankung ein Intensiv Bett benötigt.

Entweder es stirbt eine Vielzahl von Menschen an Covid 19 oder wir stellen die Ungestörtheit der wirtschaftlichen Abläufe in der Priorität hinter die Gesundheit der Bevölkerung.
Wissen Sie überhaupt wie viele zusätzliche Tote es weltweit gegeben hat DURCH die wirtschaftlichen Verwerfungen auf Grund der Lockdowns? Wie viele Menschen MEHR heute an Hunger leiden auf Grund der Lockdowns?

Sie quasseln was von wie wichtig Ihnen die Menschen wären und das jeder Einzelne zählt, aber ganz offensichtlich in alter Kolonialmanier nur die Bürger der entwickelten Staaten, die Mehrheit der Menschheit ist Ihnen doch scheißegal.

Also Butter bei die Fische: wie wollen Sie das verhindern für ein idiotisches No-Covid-Experiment das noch in keinem einzigen Staat der Welt funktioniert hat, weder bei den Kängurus, noch bei den Kiwis und nicht mal im Land des ewigen Grinsens. Ich hab dieses Geblubber und dieses unkonkrete No Covid sowas von satt, kann ich gar nicht mehr in Worte fassen. Genau so toll wie FFF und "wir müssen das Klima retten" ohne überhaupt ansatzweise zu wissen wie das denn gehen soll. :rolleyes:
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Wähler hat geschrieben:(09 Nov 2021, 17:22)

Die 7-Tage-Inzidenzien der Infizierten steigt exponentiell, aber nicht die Anzahl der Toten. Das ist der Unterschied zur Zeit vor einem Jahr.
Wann ist die Zahl der Covid 19 Todesfälle im zweistelligen Bereich exponentiell gestiegen? (also nicht von 1 auf 2 oder von 4 auf 8) sondern zum Beispiel von 200 auf 400 pro Tag?

Ein exponentielles ansteigen der Covid 19 Todesfälle gab es nie, aber die Prozentzahl des Zuwachs der Infizierten, sollte sich von der Prozentzahl des Zuwachs der Covid 19 Todesfälle entkoppeln.

Das ist aber wie Sie hier sehen können

20.236 Fälle gestern Woche: +35 % 4.814.929 gesamt
97 Tote gestern Woche: +36 % 97.161 gesamt

https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise

nicht der Fall, der Anstieg geht nahezu im Gleichschritt und das ist nicht gut.
--- --- ---
olli

Beitrag von olli »

Die wirtschaftlichen Folgen des Lockdowns erleben wir ja. Die Lieferketten sind zusammengebrochen, es gibt sogar im Lebensmittelhandel und den Supermärkten Engpässe und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ich bin allerdings schon stinkig wenn zum Beispiel die Gastrobranche jetzt unter Auflagen wieder öffnen kann aber sehr viele Gastrobetriebe bei den Kontrollen einfach wegschauen, Hauptsache der Laden brummt. So kann das auch nicht funktionieren. Von Karnevalsveranstaltungen im Saal mit zehntausend Gästen ganz zu schweigen. Das ist pure Unvernunft.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

olli hat geschrieben:(09 Nov 2021, 18:19)

Die wirtschaftlichen Folgen des Lockdowns erleben wir ja. Die Lieferketten sind zusammengebrochen, es gibt sogar im Lebensmittelhandel und den Supermärkten Engpässe und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ich bin allerdings schon stinkig wenn zum Beispiel die Gastrobranche jetzt unter Auflagen wieder öffnen kann aber sehr viele Gastrobetriebe bei den Kontrollen einfach wegschauen, Hauptsache der Laden brummt. So kann das auch nicht funktionieren. Von Karnevalsveranstaltungen im Saal mit zehntausend Gästen ganz zu schweigen. Das ist pure Unvernunft.
Das zusammenbrechen der Lieferketten wurde vor allem durch die Corona-Schließung von Häfen in China verursacht. Plötzlich waren die Container nicht mehr da wo sie gebraucht wurden. Und die Waren in China kamen nicht auf die Schiffe.
Da gibt es aber auch noch andere Gründe, durch Konjunkturprogramme in den USA leerten sich die Warenhallen so wurde zum Beispiel Bauholz knapp. Preisspekulationen und falsche Einkaufpolitik gehören auch zur Wahrheit.
Sowie witterungsbedingte Ernteausfälle und Hamsterkäufe... der Teil-Lockdown in D am Anfang des Jahres, war hier mit Sicherheit das kleinste aller Übel.
--- --- ---
Der Kutscher

olli hat geschrieben:(09 Nov 2021, 18:19)

Die wirtschaftlichen Folgen des Lockdowns erleben wir ja. Die Lieferketten sind zusammengebrochen, es gibt sogar im Lebensmittelhandel und den Supermärkten Engpässe und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ich bin allerdings schon stinkig wenn zum Beispiel die Gastrobranche jetzt unter Auflagen wieder öffnen kann aber sehr viele Gastrobetriebe bei den Kontrollen einfach wegschauen, Hauptsache der Laden brummt.
Vieles ist selbst verschuldet, bei den Autobauern zB: die machen extrem kurzfristige Verträge um möglichst billig einzukaufen, als die Produktion gestoppt werden mußte wurden teilweise Verträge gekündigt. Da saßen die Chiphersteller plötzlich auf ihrer Ware, wurden die nicht los. Durch Homeoffice und Homeschooling stieg der Bedarf an PCs, Laptops etc. sprunghaft an, die Hersteller dieser Geräte zahlten gut. Jetzt könnten die Autobauer wieder produzieren - nun fehlen die Chips. Tja: selbst schuld würde ich mal sagen, da hab ich kein Mitleid.

Lieferketten: es war (und ist) nicht nur der Containerstau in chinesischen Häfen und auch nicht nur die Havarie im Suezkanal. Die Schiffsbesatzungen konnten nicht wie gewohnt turnusmäßig ausgetauscht werden, es gab keine Reisegenehmigungen. Das nahm derartige Ausmaße an das sich selbst die UNO mit dem Thema beschäftigte - leider ohne Erfolg. Jetzt waren die Seeleute aus der Dritten Welt teilweise über 1 Jahr auf See, wurden mit Sonderzahlungen bei Laune gehalten, haben kein Geld überweisen oder sonst wie ausgeben können, gehen dann von Bord und machen sich was Eigenes auf an Land. Die fehlen jetzt auch.
Das ist direkt eine Folge einer idiotischen No-Covid Strategie die unüberlegt und unmenschlich durchgedrückt wurde, ohne Rücksicht auf Verluste. Wie man sowas propagieren kann werde ich nie begreifen, es hat nicht funktioniert und wird auch nicht funktionieren, es bringt nur noch mehr Leid als ohnehin schon durch Covid-19 verursacht wird.

Mit der Gastro-Branche da gebe ich Dir recht, was bei einigen Läden abgeht ist eine Sauerei. Ich meide solche Lokale, sollen die mit ihren Querdenkern glücklich werden.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 Nov 2021, 18:06)

Wissen Sie überhaupt wie viele zusätzliche Tote es weltweit gegeben hat DURCH die wirtschaftlichen Verwerfungen auf Grund der Lockdowns? Wie viele Menschen MEHR heute an Hunger leiden auf Grund der Lockdowns?

Sie quasseln was von wie wichtig Ihnen die Menschen wären und das jeder Einzelne zählt, aber ganz offensichtlich in alter Kolonialmanier nur die Bürger der entwickelten Staaten, die Mehrheit der Menschheit ist Ihnen doch scheißegal.
Diese deine "Logik" ist höchst gefährlich.
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

Sybilla hat geschrieben:(09 Nov 2021, 18:13)
Das ist aber wie Sie hier sehen können

20.236 Fälle gestern Woche: +35 % 4.814.929 gesamt
97 Tote gestern Woche: +36 % 97.161 gesamt

https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise

nicht der Fall, der Anstieg geht nahezu im Gleichschritt und das ist nicht gut.
Das liegt aber nicht am Impfstoff (bzw. angeblich nicht vorhandener Abschwächung schwerer Verläufe), sondern an der bekannten Mathe-Schwäche der Leute in Bezug auf exponentielle Verläufe!

Ich hab mal schnell ne Excel gemacht (nicht schön, aber zweckdienlich :D )

https://www.dropbox.com/s/3uarlvih1hkxk ... e.JPG?dl=0

Wie man sieht, entspricht bei einer angenommenen Entwicklung der Infizierten von 36% (ich beginne bei 50.000 Infizierte um vernünftige Zahlen zu bekommen) die Anzahl der Toten bei 1% Sterberate der Infizieren nicht der Anzahl der Toten bei 0,1% Sterberaten. Vergleicht man in beiden Fällen die Entwicklung der Toten zur Vorwoche (mit gleicher Sterberate) erhält man in beiden Fällen ebenfalls diese 36%, die Toten in absoluten Zahlen unterscheiden sich aber um den Faktor 10! Das ist nicht mehr und nicht weniger das, was zu erwarten ist.

Würde mit steigender Inzidenz die prozentuale Entwicklung nach unten gehen, dann würde das bedeuten, dass die Sterberate mit der Anzahl der Infizieren sinkt. Also bspw. bei 50.000 Infizierten sterben noch 1%, bei z.B. 200.000 nur noch 0,5% und bei 1 Mio. nur noch 0,1%. Dann würde die prozentuale Entwicklung der Toten geringer sein als die Verbreitungsrate.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

roli hat geschrieben:(09 Nov 2021, 09:53)

Ähm, wieso ist der Erreger nach kurzer Zeit wieder weg?
Welchen meinst Du denn?
Ich meine den Grippe-Erreger. Wir haben wie bekannt auch bei der Grippe entsprechende Wellen, seit jeher. Dieser Erreger ändert sich auch jährlich. Deswegen gibts Jahre, da sterben kaum Leute an der Grippe, dann gibts mal wieder starke Grippe-Wellen mit relativ vielen Toten.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:36)

Tja ich bin geimpft UND genesen und stell dir vor, ich plädiere für 1G = getestet bzw testen unabhängig von Impf- oder Genesenenstatus. Nur so kann man überhaupt eruieren, wo, wer und wie sich das Virus ausbreitet, wo die Hotspots sind.
Sehe ich nicht so!
Ich glaub ich hab mich jetzt seit ich im Juni die 2. Impfung bekommen habe, nicht mehr getestet, vor auch nur 2 mal.
Seitdem hab ich erst 2 mal meinen Impfnachweis gebraucht, vor 2 Wochen am gleichen Tag. Es ist ja nicht so, als würden alle Leute die geimpft
sind jetzt unbedingt derart mobil, dass sie sich permanent testen müssten. Man hätte also stets den Faktor drin (den man auch nicht wirklich wegbekommt, wie viele der Leute der einzelnen Gruppen sich überhaupt in die Situation begeben, dass sie sich impfen müssten. Die Analyse der positiven Tests ist hier schon ausreichend, denn es gehen ja weiterhin diejenigen zum Test, die a) Symptome zeigen oder b) sich eben testen müssen.
Desto mehr positive Tests bei b) in einer Region erscheinen, desto höher dürfte dort auch die Ausbreitung sein. Auf annähernd exakte absolute Zahlen kommt man eh nicht!

Ich sehe es auch nicht als sinnvoll/gerecht an, dass nicht-erkrankte Virenträger nun irgendwo draußen bleiben sollen, weil Ungeimpfte irgendwo reinwollen und auf ihre Grundimmunisierung durch Impfung verzichten. Weitergabe unter Ungeimpften ist ja primär eher förderlich für die Nachdurchseuchung, das Problem ist ja nur, dass sich Ungeimpfte infizieren. Sei es nun bei der Veranstaltung selbst oder am nächsten Tag, etc.

Dieses von dir vorgeschlagene 1G kann man also gerne dort machen, wenn es um Risikopatienten geht...also von mir aus im Krankenhaus, Altersheim, etc.
In anderen Fällen sehe ich nicht, warum Geimpfte nun "bluten" sollen, weil manche Leute kein Bock haben sich zu impfen, aber unbedingt Party machen wollen (oder was auch immer).
shin_

Beitrag von shin_ »

Gruwe hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=5108234#p5108234] (09 Nov 2021, 20:50)[/url

Dieses von dir vorgeschlagene 1G kann man also gerne dort machen, wenn es um Risikopatienten geht...also von mir aus im Krankenhaus, Altersheim, etc.
In anderen Fällen sehe ich nicht, warum Geimpfte nun "bluten" sollen, weil manche Leute kein Bock haben sich zu impfen, aber unbedingt Party machen wollen (oder was auch immer).

Weil Geimpfte das Virus genauso weiter geben können wie ungeimpfte. Ganz einfach. Aber ein geimpfter ist ja ein "besserer" Mensch wie ein eingeimpfter. Das ist alles nurnoch absurd. Absurde Regeln, absurde Maßmahmen und keine Lösüngen außer Impfen Impfen zu schreien das im Endeffekt auch nicht die große Lösung ist da die Wirkung des Impfstoffs nachlässt ect. Aber das will man ja nicht hören und sehen. Sind alles Märchen. Weil die Geimpften ihre Partys machen wollen schleudern sie das Virus überall hin....genauso wie ungeimpfte.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

shin_ hat geschrieben:(09 Nov 2021, 21:03)

Weil Geimpfte das Virus genauso weiter geben können wie ungeimpfte.
Ein geimpfter Discobesucher belastet aber nicht die Intensivstationen wenn er infiziert wurde.

Und nein, die Geimpften wollen sich von den Ungeimpften nicht mehr länger in die Suppe spucken lassen. Der Zug ist abgefahren.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

shin_ hat geschrieben:(09 Nov 2021, 21:03)

Weil Geimpfte das Virus genauso weiter geben können wie ungeimpfte. Ganz einfach. Aber ein geimpfter ist ja ein "besserer" Mensch wie ein eingeimpfter.
Nein, darum geht es doch garnicht!
Problem ist weiterhin, dass viele nicht verstanden haben, wie wir von der Pandemie in die Epidemie kommen!
Wir müssen die Grundimmunität aufrecht erhalten, eben entweder durch impfen oder durch Infektion.

Im Sinne einer Endemie ist es sinnvoll und notwendig, dass sich alle regelmäßig anstecken.

Beispiel:

Wir schicken morgen alle Ungeimpfte in Quarantäne. Der Rest (Geimpfte/Genesene) können machen was sie wollen. Die werden sich untereinander anstecken, werden aber in der Regel milde Verläufe haben, die Grundimmunität wird wieder gepusht und die Endemie aufrecht erhalten. Eine Überlastung des Gesundheitssystem droht nicht bzw. eine Auslastung nur in dem Maße, wie er eben auch in einer Endemie vorkommt.

Umgekehrter Fall:
Wir schicken alle geimpften und genesenen nach Hause. Die Ungeimpften können tun und lassen was sie wollen. Die stecken sich gegenseitig an, aufgrund der fehlenden Grundimmunität werden viele einen schweren Verlauf haben, viele gar sterben.

Du erkennst den Unterschied? Ich wills doch sehr hoffen!
Aber es nervt echt extrem: Dieses reflexartige Geschreie von wegen "Geimpfte sind bessere Menschen, blabla". Sorry, es nervt wirklich. Beschäftigt euch ernsthaft damit, wie an diese Pandemie beenden kann indem man in den endemischen Zustand kommt, anstatt diesen unsinnigen Abwehrreflex an den Tag zu legen.

Ansonsten: Es sind doch sehr viele der Ungeimpften, die doch ständig behaupten, dass sie keine Bevormundung brauchen oder uns erzählen, dass für sie das Virus nicht gefährlich ist. Wenn es aber nun um Maßnahmen geht, dann haben die gleichen Leute plötzlich großartig Probleme damit auf geimpfte Virenträger zu treffen weil sie sich anstecken können.
Absurde Regeln, absurde Maßmahmen und keine Lösüngen außer Impfen Impfen zu schreien das im Endeffekt auch nicht die große Lösung ist da die Wirkung des Impfstoffs nachlässt ect. Aber das will man ja nicht hören und sehen. Sind alles Märchen. Weil die Geimpften ihre Partys machen wollen schleudern sie das Virus überall hin....genauso wie ungeimpfte.
Nein, das sind alles keine Märchen, das ist ganz allein deine absurde Hybris.
Ja, die Immunität lässt nach, ist aber eben in einer Endemie KEIN Problem. So läuft es bei den endemischen Viren etwa der Erkältungskrankheiten oder Influenza genau so.

Und ja: Wir kommen erst aus der Pandemie in die Endemie wenn so gut wie Alle eine Grundimmunität erlangt haben. Sei es durch Impfung, sei es durch Genesung. Letztlich werden sich alle infizieren müssen! Und das mehrfach und ggf. jährlich immer wieder.

Und nachimpfen muss man jetzt eben auch nur, weil man weiterhin die Kontakte einschränkt und sich die Geimpften nicht nachdurchseuchen können und so während ihrer Grundimmunität keine Erneuerung ihrer Immunität durch Infektion erlangen können.

Und wenn du vorwirfst, das keiner andere Lösungen hat: Dann erklär DU uns doch bitte mal, wie du sonst in die Endemie gelangen willst, ohne das Gesundheitssystem zu überlasten? Sorry, aber dir fehlt offensichtlich ein Grundverständnis der Zusammenhänge, verstehst daher die Maßnahmen nicht und zeigst dann lieber auf die Anderen! Was soll das?
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Schnitter hat geschrieben:(09 Nov 2021, 21:09)

Ein geimpfter Discobesucher belastet aber nicht die Intensivstationen wenn er infiziert wurde.
Das ist für Viele offensichtlich ein hochkomplexer, nicht nachzuvollziehender Zusammenhang!
Es sind in der Regel diejenigen, die sich ja "besonders gut und kritisch informieren", denen hier das Verständnis fehlt, dass nicht die Infektionszahlen das Problem sind, sondern die Zahl derjenigen ohne Grundimmunisierung die sich infizieren und dann ins Krankenhaus kommen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Der Ausweg aus der Pandemie ist ganz einfach die Impfung und alles deutet darauf hin, dass es eine dreifache Impfung sein muss und idealerweise möglichst viele Menschen die Impfung verabreicht bekommen müssen. Das "Durchlaufen" der Infektionen ist genau so wenig eine Option, wie vor einem Jahr. Es wird immer wieder ausgeblendet, dass die Krankheit nur sehr schwer, manchmal gar nicht zu behandeln ist. Egal was da in der Politik jetzt erzählt wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man um Kontaktbeschränkungen herum kommt. Es sei denn, man nimmt sehr viele Tote und eine fast unmögliche Situation für das Gesundheitssystem in Kauf. Vieles deutet darauf hin, dass auch in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr die Ärzte auf den Intensivstationen einen grossen Teil ihrer Zeit für das Ausstellen von Todesbescheinigungen opfern werden müssen und die Beschäftigten dort das selbe Grauen wie im letzten Jahr erleben werden und es wird sich wieder bis in den Februar oder März 2022 ziehen. Wir haben offensichtlich nichts begriffen. Biologie ist eine Naturwissenschaft und die Gesetze hebelt man nicht mit gutgemeinten Freiheitsgelaber auf. Ich fürchte, wir werden das in diesem Winter wieder sehr schmerzlich erfahren
Die Zahlen sind für Anfang November derart desaströs hoch, dass einem schlecht werden kann
Zuletzt geändert von yogi61 am Dienstag 9. November 2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

yogi61 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 21:48)

Der Ausweg aus der Pandemie ist ganz einfach die Impfung und alles deutet darauf hin, dass es eine dreifache Impfung sein muss und idealerweise möglichst viele Menschen die Impfung verabreicht bekommen müssen.
Nun, man wird sehen müssen, auf welches Level die 3. Impfung das Immunsystem pusht und wie lange es anhält. Lässt man Kontakte nur begrenzt zu, kann so lange ein Immunitätslevel eben nur über die Impfung aurechterhalten werden.

Das "Durchlaufen" der Infektionen ist genau so wenig eine Option, wie vor einem Jahr.
Sicher! Dennoch ist das die zweite theoretische Option. Wie willst du alle impfen, wenn etwa ein Drittel der Bevölkerung das nicht will. Lt. der kürzlichen Umfrage sind über 95% der Umgeimpften ja auch dauerhaft nicht bereit, sich impfen zu lassen.
Wie willst du diese Impfquote dann also umsetzen?

Es wird immer wieder ausgeblendet, dass die Krankheit nur sehr schwer, manchmal gar nicht zu behandeln ist. Egal was da in der Politik jetzt erzählt wird.
Erzähl das unseren Impfunwilligen. Viele davon feiern es ja teilweise, dass die Impfung angeblich "nicht wirkt". Mit diesen Leuten gewinnst du keinen Blumentopf mehr.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man um Kontaktbeschränkungen herum kommt.
Tja, die Geimpften/Genesenen werden das aber wohl nicht mehr lange mitmachen wollen.
Der Kutscher

Elmar Brok hat geschrieben:(09 Nov 2021, 19:33)

Diese deine "Logik" ist höchst gefährlich.
Gibt es dafür eine Begründung oder einfach mal was absondern?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

@Gruwe. Mir ist klar, wie schwierig es ist der Bevölkerung das beizubringen. Ich fürchte auch, dass wir das Thema Impfpflicht noch einmal angehen müssen und das möglichst schnell.
1G, 2G, 3G Testungen, das wird uns für diesen Winter nicht mehr viel nutzen. Die Gesamtlage ist keineswegs besser als im Winter 2020, eher schlechter und wir haben keine Zeit mehr für politische Experimente und halbe Sachen.
Der Kutscher

Der Ausweg aus der Pandemie ist ganz einfach die Impfung und alles deutet darauf hin, dass es eine dreifache Impfung sein muss und idealerweise möglichst viele Menschen die Impfung verabreicht bekommen müssen.
Die Zahlen sind für Anfang November derart desastös hoch, dass einem schlecht werden kann
Wenn das doch nur mal diese ganzen Impfverweigerer begreifen würden - es könnte alles so einfach sein. :|
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Der Ausweg aus der Pandemie ist ganz einfach die Impfung
Der Ausweg ist Impfen, Impfen, Impfen plus Testen, Testen, Testen = 1G.
Seriös geht anders.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 Nov 2021, 22:04)

Wenn das doch nur mal diese ganzen Impfverweigerer begreifen würden - es könnte alles so einfach sein. :|
Es gibt doch mehr als genug Impfverweigerer, die genau dies als Bestätigung ihrer Entscheidung sehen, da ja angeblich die Impfung nicht wirkt. Bei diesen Leuten kommt man nicht weit! Ich bin allerdings davon überrascht, wie groß der Anteil dieser Leute an der Bevölkerung ist.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Troh.Klaus hat geschrieben:(09 Nov 2021, 22:07)

Testen, Testen, Testen bringt eigentlich nur was, um die Ausbreitung zu verringern, letztlich also das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Zur "Bekämpfung" der Pandemie ist das eher "kontraproduktiv", da ich infektiöse Kontakt verringere bzw. vermeide und daher die (Nach-)Durchseuchung der Bevölkerung langsamer abläuft.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(09 Nov 2021, 22:07)

Die Testungen helfen uns aus dieser Lage auch nicht mehr heraus, fürchte ich. Einweisungen auf die Intensivstationen,verhindern die Testungen leider auch nicht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Gruwe hat geschrieben:(09 Nov 2021, 22:10)

Testen, Testen, Testen bringt eigentlich nur was, um die Ausbreitung zu verringern, letztlich also das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Zur "Bekämpfung" der Pandemie ist das eher "kontraproduktiv", da ich infektiöse Kontakt verringere bzw. vermeide und daher die (Nach-)Durchseuchung der Bevölkerung langsamer abläuft.
Die Durchseuchung ist aber keine wirkliche Option.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

yogi61 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 22:12)

Nein, eigentlich nicht. Aber die läuft ja eh ab, denn es gibt ja eben auch Genesene und die wird es auch künftig geben.
Allerdings wird durch dieses propagierte 1G auch die Nachdurchseuchung der Leuten mit Grundimmunität verhindert.
Calvadorius

Beitrag von Calvadorius »

yogi61 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 22:12)

Sie ist zuallererst zutiefst unethisch.
Paradoxerweise vertrauen unsere minderintellektualisierten Impfgegner mit diesem Argument gerade darauf, daß Andere die Infektionsrisiken auf sich nehmen, oder - im Falle der Fälle - die Gesellschaft sie halt nicht abseits der gut gefüllten Intensivstationen ersticken lässt.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Die 4. Welle wäre vermeidbar gewesen.

Corona-Pandemie: Virologe Drosten sieht Deutschland in „Notfallsituation“ „Wir müssen also jetzt die Infektionstätigkeit durch Kontaktmaßnahmen wahrscheinlich wieder kontrollieren - nicht wahrscheinlich, sondern sicher“, sagte der Virologe.

Würde man jetzt nicht mit härteren Maßnahmen reagieren, sieht Drosten.... auch auf Deutschland bis zu 100.000 weitere Todesfälle zukommen. Er betonte: „Das ist eine konservative Schätzung.“

Tja bedauerlich das die Sorglosigkeit und "alles auf" zu dieser Situation geführt hat, aber temporäre Maßnahmen im Winter lösen das Problem nicht, ebenso wissen wir nicht ob die 3fach Boosterimpfung im nächsten Winter noch die erwünschte Wirkung zeigt. Ich sehe zu einer "NO Covid" Strategie keine alternative, dass ist die Lösung.
--- --- ---
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 Nov 2021, 21:57)

Gibt es dafür eine Begründung oder einfach mal was absondern?
Schade, Hoffnung auf Einsicht wohl vergebens. Wenn bei der Forderung nach einem Lockdown mit "alter Kolonialmanier" argumentiert wird, werden die Vergleiche absurd. Das impliziert, wir hätten auf alles in der Welt einen Einfluss und seien daran Schuld. Also ganz konkret müsste man dann auch fordern. Wieso 10 Milliarden in die Bildung in Deutschland stecken? Hast du mal überlegt, wie viele Menschen hungern, weil wir ihnen nicht dieses Geld zur Verfügung stellen. Damit führst du jede Handlung, die in Deutschland Geld kostet ad absurdum. Überhaupt, nach dieser Logik wären Menschen, die keine billig produzierten Artikel aus ärmeren Ländern kaufen, egoistisch und Kolonialisten.
Wähler

Beitrag von Wähler »

So wird man R nicht unter 1 bekommen und das Massensterben wird endlos exponentiell ansteigen.
Wähler hat geschrieben:(09 Nov 2021, 17:22)
Sybilla hat geschrieben:(09 Nov 2021, 18:13)
Ein exponentielles ansteigen der Covid 19 Todesfälle gab es nie, aber die Prozentzahl des Zuwachs der Infizierten, sollte sich von der Prozentzahl des Zuwachs der Covid 19 Todesfälle entkoppeln.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... File#/home
Zur Zeit verdoppelt sich die 7-Tage-Inzidenz der Infizierten jede Woche und die Zahl der Todesfälle alle 4 Wochen. Ende Oktober 2020 war das exponentielle Wachstum bei den Todesfällen fast 3 mal höher:
SZ 31. Oktober 2021 Covid-19:Die Wucht der kleinen Zahl
https://www.sueddeutsche.de/wissen/covi ... duced=true
"Sollten die Todesfälle weiter in der Geschwindigkeit zunehmen wie bislang und sich etwa alle elfeinhalb Tage verdoppeln (was eine optimistische Annahme ist), so ist damit zu rechnen, dass die Zahl der täglichen Todesfälle bis Ende November auf ein ähnliches Niveau steigen wird wie im Frühjahr. Damals verstarben täglich mehr als 200 Covid-Patienten."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Wähler hat geschrieben:(10 Nov 2021, 06:32)

Zur Zeit verdoppelt sich die 7-Tage-Inzidenz der Infizierten jede Woche und die Zahl der Todesfälle alle 4 Wochen. Ende Oktober 2020 war das exponentielle Wachstum bei den Todesfällen fast 3 mal höher:
"Sollten die Todesfälle weiter in der Geschwindigkeit zunehmen wie bislang und sich etwa alle elfeinhalb Tage verdoppeln (was eine optimistische Annahme ist), so ist damit zu rechnen, dass die Zahl der täglichen Todesfälle bis Ende November auf ein ähnliches Niveau steigen wird wie im Frühjahr. Damals verstarben täglich mehr als 200 Covid-Patienten."
Dann wird es ja höchste Zeit für die potentiellen Todeskandidaten, schnell noch eine Impfung wahr zu nehmen und damit ihre Überlebenschancen massiv zu erhöhen.
Und für den Staat, ein wirksames Drittimpfungs- und Testkonzept für die Alteneinrichtungen umzusetzen.

Wetten, beides wird nicht geschehen? Dafür wird man sich sicher noch ein paar Maßnahmen einfallen lassen, Kindern und Jugendlichen Gegenwart und Zukunft zu stehlen…
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Nov 2021, 06:44)

Dann wird es ja höchste Zeit für die potentiellen Todeskandidaten, schnell noch eine Impfung wahr zu nehmen und damit ihre Überlebenschancen massiv zu erhöhen.
Und für den Staat, ein wirksames Drittimpfungs- und Testkonzept für die Alteneinrichtungen umzusetzen.

Wetten, beides wird nicht geschehen? Dafür wird man sich sicher noch ein paar Maßnahmen einfallen lassen, Kindern und Jugendlichen Gegenwart und Zukunft zu stehlen…
Hm, ich erwarte eigentlich täglich die Anordnung, mich zusätzlich testen lassen zu müssen, bevor ich ins Pflegeheim gehe, nicht als staatliche, sondern als bayerische Anordnung.

Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(10 Nov 2021, 06:32)
So schnell wird man das Impfen nicht hochfahren können. Eine Nachfolgeregelung für die nationale Corona-Notlage ab Ende November wird aber wohl bestimmte Lockdown-Maßnahmen ausschließen. Letztlich müssen wir uns alle aber der Dynamik des Virus anpassen, ob es uns gefällt oder nicht.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Nov 2021, 06:51)

Hm, ich erwarte eigentlich täglich die Anordnung, mich zusätzlich testen lassen zu müssen, bevor ich ins Pflegeheim gehe, nicht als staatliche, sondern als bayerische Anordnung.
Die würde ja auch Sinn machen, und zwar unabhängig vom Impfstatus des Besuchers, und obwohl das lästig ist, aber das bringt den Alten, bei denen die Impfung nur bedingt Wirkung zeigt, Sicherheit.

Aber Zeit, darüber nachzudenken, hat die Staatsregierung erst, wenn sie das Problem gelöst hat, wie man Kindern zwischen 12-17 auf den zweiten Anlauf Sport und Kultur versauen kann… :mad2:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Nov 2021, 07:07)

Die würde ja auch Sinn machen, und zwar unabhängig vom Impfstatus des Besuchers, und obwohl das lästig ist, aber das bringt den Alten, bei denen die Impfung nur bedingt Wirkung zeigt, Sicherheit.
Auf alle Fälle, bedauerlicherweise fehlen die dazu benötigten Testzentren. Aber die werden einige Wochen nach dem Erlass schon wieder eröffnet werden. :)

jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Ganz sicher wird man über dauerhafte virusfreie Umgebungen nachdenken müssen, und ich meine hier nicht nur Alters- und Pflegeheime oder Krankenhäuser. Das Virus wird nicht mehr verschwinden und die Wirkung der Impfung lässt auch nach einer gewissen Zeit nach.
Es wird eshalb auch in Zukunft immer wieder Coronawellen geben.

Wer sich nicht impfen lassen kann oder Alte, Krebspatienten oder Transplantationsempfänger bei denen die Impfung nicht so stark wirkt, kann man nicht vom öffentlichen Leben ausschließen.
Das wäre inhuman. Deren Schutz kann man aber nur durch eine 1G Regelung garantieren.

Vielleicht wäre es möglich, wenn gewisse Lokalitäten einem 1G Tag in der Woche haben.
Nur Getestete dürfen rein.
Ich denke hier an Restaurants, Bars, Clubs, Fitnesscenter, Massagesalons oder Bordelle.
roli

Beitrag von roli »

Gruwe hat geschrieben:(09 Nov 2021, 20:50)

Sehe ich nicht so!
Ich glaub ich hab mich jetzt seit ich im Juni die 2. Impfung bekommen habe, nicht mehr getestet, vor auch nur 2 mal.
Seitdem hab ich erst 2 mal meinen Impfnachweis gebraucht, vor 2 Wochen am gleichen Tag. Es ist ja nicht so, als würden alle Leute die geimpft
sind jetzt unbedingt derart mobil, dass sie sich permanent testen müssten. Man hätte also stets den Faktor drin (den man auch nicht wirklich wegbekommt, wie viele der Leute der einzelnen Gruppen sich überhaupt in die Situation begeben, dass sie sich impfen müssten. Die Analyse der positiven Tests ist hier schon ausreichend, denn es gehen ja weiterhin diejenigen zum Test, die a) Symptome zeigen oder b) sich eben testen müssen.
Desto mehr positive Tests bei b) in einer Region erscheinen, desto höher dürfte dort auch die Ausbreitung sein. Auf annähernd exakte absolute Zahlen kommt man eh nicht!

Ich sehe es auch nicht als sinnvoll/gerecht an, dass nicht-erkrankte Virenträger nun irgendwo draußen bleiben sollen, weil Ungeimpfte irgendwo reinwollen und auf ihre Grundimmunisierung durch Impfung verzichten. Weitergabe unter Ungeimpften ist ja primär eher förderlich für die Nachdurchseuchung, das Problem ist ja nur, dass sich Ungeimpfte infizieren. Sei es nun bei der Veranstaltung selbst oder am nächsten Tag, etc.

Ja, sehe ich auch so. Ich werde mich auch nicht testen lassen, solange es keine Pflicht ist. Allerdings wird unser Kleiner ja auch drei mal die Woche in der Schule getestet.
In den Lokalen, wo ich bisher war, wurde immer der Impfausweis überprüft. Ausser, wo es nicht nötig war, wie im Sommer im Aussenbereich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Letzte Aktualisierung: 10.11.2021, 03:12 Uhr 7-Tage-Inzidenz 232,1 COVID-19-Fälle +39.676 OVID-19-Todesfälle +236

https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_0/

Hier entkoppelt sich nichts gar nichts alle 6,1 Minuten stirbt in D ein Mensch an Covid 19
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

In der Tat. Und das gelingt nicht wirklich, wenn ältere Mitmenschen mit deutlich jüngeren um die Boosterimpfungen in den nächsten Wochen konkurrieren müssen. :|
Antworten