Vorsicht! Bevor ein falscher Zungenschlag reinkommt, die Schutzwirkung einer Impfung wird nicht auf die Art berechnet, denn nicht jeder Geimpfte ist auch wirklich dem Virus ausgesetzt gewesen. Die große Mehrheit der Ungeimpften ist letztlich auch nicht positiv getestet worden.H2O hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:37)
Von 12 Mio mit BNT 262.b Geimpften wurden 12.000 positiv gestestet... Schutzwirkung gegen Ansteckung also 99,9 % .
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
... und das interessiert auch keinen, weil es weitgehend folgenlos bleibt. Schutz der Alten und Schwachen, Zutritt in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen nur mit tagesaktuellem Test, geimpftes Personal und aus die Maus. Der ganze Rest: begründete Empfehlungen und empfohlene Handlungsweisen: sich impfen lassen, Maske tragen in bestimmten Situationen, Vorsicht bei Kontakten insbesondere zu älteren Bürgern die nicht in Pflegeeinrichtungen leben, den Bürgern deutlich sagen wo und in welchen Situationen besonders häufig Infektionen weitergegeben werden. Mehr bräuchte es eigentlich nicht.Dark Angel hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:13)
Kekulé meinte in einer Kolumne, dass sich nur auf Ungeimpfte konzentriert und von einer Pandemie der Ungeimpften gesprochen wird, während die Pandemie der Geimpften wie ein Tarnkappenbomber durch die Gesellschaft rast.
und ewig grüsst das Murmeltier. Anruf beim Arzt wegen Boosterimpfung: "Nein das machen wir nur bei den ü-70 und den Risikogruppen". Mein Einwand ich hätte Johnson-Impfung und die solle man doch erneuern lassen wurde ignoriert. Mobile Impfteams oder gar Impfzentren wurden hier im Kreis schon längst wieder abgeschafft, also da auch nüscht. Wenn man da hört wir könnten uns alle impfen lassen, auch Auffrischungsimpfung, dann empfinde ich das als Farce. Ist aber typisch für unseren Landkreis, der handelt erst wenn er unbedingt muss.
Überall rundrum ist die Inzidenz bei über 150, bei uns dümpelte die angeblich bei 30 rum, der Grund: man kann sich schlicht nicht testen lassen, das Testcenter wurde geschlossen.

Dann guck Dich um ob es im nächsten LK besser aussieht oder der nächsten größeren Stadt oder in einem anderen Bundesland und lass Dich da "boostern" - also ich würde es so machen, aber meine 2. BioNTech ist noch aktuell.olli hat geschrieben:(08 Nov 2021, 19:23)
und ewig grüsst das Murmeltier. Anruf beim Arzt wegen Boosterimpfung: "Nein das machen wir nur bei den ü-70 und den Risikogruppen". Mein Einwand ich hätte Johnson-Impfung und die solle man doch erneuern lassen wurde ignoriert.
Vernünftig, dass der Arzt eine entsprechende Priorisierung vornimmt, denn derzeit sind Ü70 und Risikogruppen immer noch am stärksten gefährdet. Das mag für Dich jetzt ärgerlich sein, aber im Sinne eines Bevölkerungsschutzes schon eine vernünftige Entscheidung, auf die Reihenfolge zu achten.olli hat geschrieben:(08 Nov 2021, 19:23)
und ewig grüsst das Murmeltier. Anruf beim Arzt wegen Boosterimpfung: "Nein das machen wir nur bei den ü-70 und den Risikogruppen".
Zuletzt geändert von Sören74 am Montag 8. November 2021, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Ahnung ob das so einfach geht. Bei meiner Impfung durch das Impfzentrum war die Impfung nur möglich wenn man seinen Wohnsitz auch im LK hat. Ob man so einfach den "Impftourist" spielen kann ? Werde mal versuchen ob die Krankenkasse da mehr zu sagen kann. Aber so einfach sich impfen zu lassen oder sogar die Auffrischungsimpfung zu bekommen ist es dann, zumindest hier, eben nicht. Das mit den unbürokratischen, mobilen Impfteams haben sie hier gleich wieder eingestampft, will nicht wissen was unsere Vereinsmeier der Lokalpolitik stattdessen mit den Mitteln machen.Der Kutscher hat geschrieben:(08 Nov 2021, 19:41)
Dann guck Dich um ob es im nächsten LK besser aussieht oder der nächsten größeren Stadt oder in einem anderen Bundesland und lass Dich da "boostern" - also ich würde es so machen, aber meine 2. BioNTech ist noch aktuell.
Das mag sein und ich kann das auch nachvollziehen, aber es steht im krassen Unterschied zu dem was man uns öffentlich suggeriert.Sören74 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 19:48)
Vernünftig, dass der Arzt eine entsprechende Priorisierung vornimmt, denn derzeit sind Ü70 und Risikogruppen immer noch am stärksten gefährdet. Das mag für Dich jetzt ärgerlich sein, aber im Sinne eines Bevölkerungsschutzes schon eine vernünftige Entscheidung, auf die Reihenfolge zu achten.
Das war bei uns auf Bundesland beschränkt, also ich hätte auch weiter weg gucken können nach Terminen - hab ich auch bis etwa 200km gemacht. Ich hab aber von einigen meiner Kollegen mitbekommen die haben sich irgendwo quasi "im vorbeigehen" impfen lassen wenn wieder mal Sonderaktionen waren und sie beruflich gerade in der Ecke zu tun hatten.olli hat geschrieben:(08 Nov 2021, 19:48)
Keine Ahnung ob das so einfach geht. Bei meiner Impfung durch das Impfzentrum war die Impfung nur möglich wenn man seinen Wohnsitz auch im LK hat.
Krankenkasse ist aber eine Idee, vllt. wissen die auch einen "willigen" Arzt in deiner Nähe?
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Das sehe ich persönlich nicht so. Aber es scheint da wirklich krasse Unterschiede in der Impfversorgung in den einzelnen Bundesländern und/oder Landkreisen zu geben. Du und sören74 scheinen wohl im absoluten Outback Deutschlands zu leben.olli hat geschrieben:(08 Nov 2021, 19:51)
Das mag sein und ich kann das auch nachvollziehen, aber es steht im krassen Unterschied zu dem was man uns öffentlich suggeriert.
Allerdings muss in diesem Zusammenhang auch gesagt werden, dass bei uns immer mehr Menschen versuchen an die Boosterimpfung zu kommen, obwohl die Wartezeit von sechs Monaten nach der zweiten Impfung noch nicht verstrichen ist. Da lehnt auch meine Ärztin die Impfung strikt ab auch wenn die Leute bereit sind die Impfung selbst zu bezahlen. Auch "Impftouristen" erhalten da keine impfung. Zitat Hausärztin: "Wenn jeder Hausarzt nur seine Patienten nach Priorisierung impft sollte es mit dem Impfen keine Probleme geben vorausgesetzt die Impfstoffe werden regelmäßig und ohne Unterbrechung geliefert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Dem Arzt sollte aber zumindest bekannt sein, dass in Österreich die Impfung ohne Booster nur noch 9 Monate gilt?Sören74 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 19:48)
Vernünftig, dass der Arzt eine entsprechende Priorisierung vornimmt, denn derzeit sind Ü70 und Risikogruppen immer noch am stärksten gefährdet. Das mag für Dich jetzt ärgerlich sein, aber im Sinne eines Bevölkerungsschutzes schon eine vernünftige Entscheidung, auf die Reihenfolge zu achten.
Ich werde genau dann kritisch, wenn die eine Stelle was verlangt, was die andere nicht leisten will, und ich wie der Buchbinder Wanninger dazwischen rum renne.
Wie im August, als für die Wiedereinreise von Kindern kostenpflichtige und kompliziert zu bekommende (Italien) Tests im Ausland verlangt wurden, oder eine Impfung, die diese Altersklasse damals laut Stiko gar nicht haben durfte.
So wie jetzt in Bayern auch für 12-17 jährige 2G beim Sport gefordert wird, obwohl die Stiko davon noch bis vor kurzem abriet und sich viele Eltern und Ärzte auch dran hielten und die Kinder jetzt die gears…ten sind - aufgerieben zwischen:
- Impfverweigerern und ihrer unnötigen Intensivbettennutzung,
- Söder und seinem empatielosen Aktionismus und der
- Stiko und ihrer 100%-igkeit.
Danke allen dreien für nichts.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Eine kleine Booster Geschichte.Europa2050 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 20:31)
Dem Arzt sollte aber zumindest bekannt sein, dass in Österreich die Impfung ohne Booster nur noch 9 Monate gilt?
Ich werde genau dann kritisch, wenn die eine Stelle was verlangt, was die andere nicht leisten will, und ich wie der Buchbinder Wanninger dazwischen rum renne.
Jazz: Anruf in der Arztpraxis wegen dritter Impfung ein halbes Jahr nach der zweiten. Immerhin gehe ich im Pflegeheim ein und aus.
Arztpraxis: Wir bieten Ihnen den Termin 17.12. an.
Jazz: Prima, den nehme ich.
30 Minuten später.
Arztpraxis auf Anrufbeantworter bei Jazz: Sie sind noch nicht 70Jahre alt. Wir haben den Termin storniert.
Jazz, Anruf in der Arztpraxis: Ich habe hier ein Schreiben des Landrats vorliegen, demnach soll sich jeder über 60 Jahre bei einem Arzt seines Vertrauens zum dritten Mal impfen lassen. Lügt der Mann?
Arztpraxis: Nein, aber die STIKO empfiehlt die dritte Impfung erst ab 70 Jahren und daran halten wir uns.
Jazz: Die STIKO empfiehlt, sie ordnet nicht an. An eine Empfehlung muss man sich nicht halten.
Arztpraxis: Sie können ins Impfzentrum nach Gauting (12km entfernt) fahren. Dort werden Sie auch unter 70 Jahren geimpft.
Jazz: Weshalb werde ich im Impfcenter auch unter 70 geimpft und beim Hausarzt nicht?
Arztpraxis: Weil im Landkreis bereits ab 60Jahren zum dritten Mal geimpft werden soll.
Jazz: Das ist recht kurios, ich soll mich Landkreis empfohlen ab 60 Jahren impfen lassen, aber Sie impfen erst ab 70 Jahren, weil die STIKO das empfiehlt, also muss ich ins Impfzentrum des Landkreises fahren, dort wird ab 60 Jahren geimpft. Können Sie verstehen, dass ich das nicht verstehe?
Arztpraxis: Ja. Aber wir halten uns an die Empfehlung der STIKO.
Jazz: Aber der Landkreis, respektive das Impfzentrum hält sich nicht daran. Wer hat denn dann recht?
Arztpraxis: Beide. Ich verstehe, dass Sie das verwirrt und biete Ihnen einen Impftermin am 10.12. an.
Jazz: Prima, danke, den nehme ich.
Das hätten sich Karl Valentin und Liesl Karlstadt nicht besser ausdenken können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold hat geschrieben:
Das hätten sich Karl Valentin und Liesl Karlstadt nicht besser ausdenken können.

So scheint das aber zu sein, die Arztpraxen halten sich an die Stiko und die Impfzentren an die Vorgaben von Spahn und dem Gesundheitsministerium. In der Tat ist das absurd aber wenn man dann wenigstens noch die Möglichkeit eines Impfzentrums hat. Bei uns hat man die im LK komplett eingestampft und wollte die durch günstigere und flexiblere mobile Impfteams ersetzen. Das war aber nur ein Lippenbekenntnis, geschehen ist nichts und selbst das einzige Testcenter haben sie hier eingestampft, dafür glänzt unser LK jetzt mit enorm niedrigen Infektionszahlen. Da haben sich unsere Lokalgrößen den Trump und sein "wer weniger testet, der hat auch weniger Infektionen" zu Herzen genommen

Die Testcenter in der Umgebung haben hier auch alle dicht gemacht. Ich frage mich, wo sich Leute wie ich testen lassen sollen, wenn demnächst die Regelung kommt, dass ich mich vor dem Besuch im Pflegeheim trotz Impfung testen lassen muss.olli hat geschrieben:(08 Nov 2021, 21:15)
![]()
So scheint das aber zu sein, die Arztpraxen halten sich an die Stiko und die Impfzentren an die Vorgaben von Spahn und dem Gesundheitsministerium. In der Tat ist das absurd aber wenn man dann wenigstens noch die Möglichkeit eines Impfzentrums hat. Bei uns hat man die im LK komplett eingestampft und wollte die durch günstigere und flexiblere mobile Impfteams ersetzen. Das war aber nur ein Lippenbekenntnis, geschehen ist nichts und selbst das einzige Testcenter haben sie hier eingestampft, dafür glänzt unser LK jetzt mit enorm niedrigen Infektionszahlen. Da haben sich unsere Lokalgrößen den Trump und sein "wer weniger testet, der hat auch weniger Infektionen" zu Herzen genommen![]()
Was für ein Wirrwarr. In Österreich läuft das geräusch- und nahtlos ab. Meine (jüngeren!) Freunde sind bereits zum dritten Mal geimpft, nachdem der Hausarzt bei ihnen wegen einer Terminvereinbarung angerufen hat.
Irgendwie scheint mir der BER Flughafen das Zeichen an der Wand für die Organisationsunfähigkeit Deutschlands, Bayern eingeschlossen, gewesen zu sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Ja, da klopfe ich mit.Dark Angel hat geschrieben:(08 Nov 2021, 12:12)
Ich bin jetzt ganz offiziell 2G - geimpft UND genesen.
Mein Schwiegersohn (vollständig geimpft) wurde auf der Arbeit von einem ungeimpften, mehrfach positiv getestetenCoronaleugner, (das Virus existiert nicht) infiziert. Obwohl sein eigener Test (noch) negativ war, hat er die Familie, mit Ausnahme meines Sohnes und dessen Lebensgefährten, infiziert. Während der Quarantäne musste mein Sohn die Einkäufe übernehmen. Übergabe erfolgte kontaktlos.
Glücklicherweise verliefen die Infektionen symptomlos, mit einer Ausnahme. Meine Tochter - aus medizinischen Gründen ungimpft - hat milde Symptome.
Bei ihr hatten wir, aufgrund eines quasi nicht vorhandenen Immunsystems (sie erhält wegen einer Autoimmunerkrankung hohe Cortisondosen) sehr große Sorgen, dass sie schwer erkranken könnte. Zwanzig Jahre lang hat es funktioniert, durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen während der Erkältungssaison, Infektionskrankheiten zu vermeiden - und dann sowas. Ich klopfe dreimal Holz, dass weiterhin alles glimpflich abläuft.
Da gehört sie durchaus wohl schon zur Hochrisikogruppe.
Aber wenn sie nur milde Symptome hat, dann ist sie hoffentlich erst mal ne zeitlang immun.
Schlimm, wenn man dann noch mit solchen Leuten zu tun hat, die nicht an den Virus glauben.
Das ist nochmal ne Stufe höher im Vergleich zu den Impfverweigerern, die einfach nur Angst vor dem Impfstoff haben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Wurde vor kurzem ein Bürger aus Sachsen gezeigt, der auch nicht geimpft war. War lange auf der Intensiv. Hast Du wahrscheinlich auch gesehen. Der hat es bitter bereut, daß er sich nicht hat impfen lassen. Wollen wir hoffen, daß er wieder ganz gesund wird.Darkfire hat geschrieben:(08 Nov 2021, 16:47)
Die werden in den anderen Länder mit höherer Impfquote sehr willkommen sein.
Aber ist schon traurig wenn man alleine ohne Familie auf einer Intensivstation sterben muss.
Denken da dann viele hätte ich mich doch impfen lassen dann währe ich wahrscheinlich nicht hier, oder denkt man denen habe ich es aber gezeigt ?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
So empfinde ich das mittlerweile auch. Selbst nach 20 Monaten ist alles nur kompletter Irrsinn und es ist eine Armutserklärung für eine Industrienation die von sich selbst behauptet das wir die Planer und Gestalter seien. Das ganze ist zu einem Kompetenzgerangel verkommen bei denen es nur noch um persönlichen Habitus Einzelner geht. Das man nach 20 Monaten keinen Plan und keine klaren Vorstellungen hat, keine funktionierenden Strukturen, noch nicht mal das hat man hinbekommen. Jeder macht was er will, aber keiner was er soll. Auch bei den Ü-70 gibt es genug Impfmuffel und man hat doch auch gesehen das die Impfgeschwindigkeit erst zugenommen hat als man diese Altersprioritisierung aufgehoben hat und weshalb man das jetzt schon wieder macht, obwohl es wirklich keinen Grund mehr dafür gibt. Das Argument des fehlenden Impfstoffs kann es nicht mehr sein. Anderseits wird es auch absurd wenn Herr Montgomery zu Recht anprangert das die Impfdosen von der Industrie nur in 6-er Dosen angeboten wird, Einzelne werden nicht angeboten. Das macht es natürlich logistisch unmöglich flexibel impfen zu können. Der Treppenwitz ist allerdings bei uns genau wie bei euch auch, das man die Testcenter geschlossen hat. Wo soll man sich da testen lassen ? Noch nichtmal das bekommen die Landkreise hin, wollen aber weiter die Entscheidungsgewalt darüber haben. Da kommt der ganze Proporz unsere Vereinsmeier zum Tragen, die als Lokalpolitiker versagen und dem Anspruch nicht ansatzweise nachkommen. Da können die Bundes- und Landespolitiker noch soviel beschliessen, an der Basis wird es komplett vergeigt.JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2021, 21:33)
Die Testcenter in der Umgebung haben hier auch alle dicht gemacht. Ich frage mich, wo sich Leute wie ich testen lassen sollen, wenn demnächst die Regelung kommt, dass ich mich vor dem Besuch im Pflegeheim trotz Impfung testen lassen muss.
...
Irgendwie scheint mir der BER Flughafen das Zeichen an der Wand für die Organisationsunfähigkeit Deutschlands, Bayern eingeschlossen, gewesen zu sein.
@olli ist mit Johnson&Johnson geimpft, da steht die Empfehlung nach 4 Wochen für eine Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff, vorzugsweise Moderna da diese Kombination die höchste Schutzwirkung verspricht, wenn Moderna nicht verfügbar ist wird auch BioNTech empfohlen.Raskolnikof hat geschrieben:(08 Nov 2021, 20:09)
Allerdings muss in diesem Zusammenhang auch gesagt werden, dass bei uns immer mehr Menschen versuchen an die Boosterimpfung zu kommen, obwohl die Wartezeit von sechs Monaten nach der zweiten Impfung noch nicht verstrichen ist. Da lehnt auch meine Ärztin die Impfung strikt ab auch wenn die Leute bereit sind die Impfung selbst zu bezahlen. Auch "Impftouristen" erhalten da keine impfung.
Also die STIKO kann nix für Söders Aktionismus.Europa2050 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 20:31)
- Gruwe
- user title: Obertransistorialrat
Könnte vielleicht daher kommen, dass man dies vorher nicht wissen kann und ggf. garnicht antizipieren kann!Meruem hat geschrieben:(08 Nov 2021, 16:46)
Vor allem gab wegen der Influenzawelle damals keine Maskenpflicht auch nicht 2G noch 3G Regelungen und schon gar nicht wurde seinerzeit über eine generelle Impfpflicht philosophiert.
Oder soll man jetzt jedes Jahr zur Grippe-Saison 2G bzw. 3G für Grippe machen, ohne zu wissen, wie stark die Grippe kommt? Obwohl es eine Impfung (insb. sinnvoll für die Risikogruppen gibt) und der Erreger ohnehin nach einiger Zeit wieder weg ist?
Bei einem neuen Virus das nach Deutschland kommt, von dem man etwas aus China weiß, dass es hochansteckend ist, aufgrund komplett fehlender Grundimmunität in der Bevölkerung deutlich gefährlicher (und man dies auch weiß, da es neu ist und nicht die X.te Variante in einer Folge, die ggf. eine höhere Gefährlichkeit hat)?
Und auch eine Impfpflicht würde dann kaum wirklich relevant sein, weil der Erreger nach kurzer Zeit wieder weg ist.
Aber es ist immer schön zu sehen, wie so manche gerne Äpfel mit Birnen vergleichen, da diese offensichtlich nicht erkannt haben, dass es Unterschiede zwischen Äpfeln und Birnen gibt...
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Aber dafür, dass die Ärzte anfangs nicht geimpft haben und die Eltern skeptisch sind und viele Kinder jetzt leer da stehen.
Unser Sohn hat gemeinsam mit uns damals die Empfehlung ignoriert und sich in einem Impfzentrum impfen lassen, er kann jetzt seinen Sport ausüben (wie nach einer Blitzumfrage 7 seiner 18 Mannschaftskollegen).
Aber vielleicht kippt der Landtag morgen den Schmarrn ja und nimmt die Kinder raus. Die landen auch ungeimpft kaum auf Intensiv. Oder gibt eine Übergangsfrist, wie z.B. beim 2G in Österreich angedacht.
Synonym für Mörder: Russland

Ich hatte auch den Eindruck das ich abgewimmelt werden sollte. Bei uns im ländlichen sind Ärzte Mangelware, die schon mit dem normalen Alltagsgeschäft am Limit sind. Ich kann nur hoffen das man jetzt sehr schnell zumindest die mobilen Impfmobile wieder einführt, das wäre mir persönlich sogar lieber. Das lief damals im Impfzentrum ratz fatz, während man bei uns für einen Arzttermin als Bittsteller in einer langen Reihe steht. Da wird man morgens um 09.00 Uhr zum Arzttermin bestellt und sitzt regelmäßig mit vielen anderen im Wartezimmer bis spät in den Nachmittag, weil die Arzthelferin nämlich allen einen Termin um 09.00 Uhr gegeben hat. Typische Unsitte die da herrscht.Der Kutscher hat geschrieben:(08 Nov 2021, 22:25)
@olli ist mit Johnson&Johnson geimpft, da steht die Empfehlung nach 4 Wochen für eine Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff, vorzugsweise Moderna da diese Kombination die höchste Schutzwirkung verspricht, wenn Moderna nicht verfügbar ist wird auch BioNTech empfohlen.
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Tja, dann wohnt er einfach in einer Ecke Deutschlands wo anscheinend die Landesregierung schlichtweg versagt. Ich wurde mit Astra Zeneca und Biontech geimpft und erhalte im Januar (sechs Monate nach der zweiten impfung) meine Boosterimpfung. Welchen Impfstoff ich da nehme weiß ich noch nicht. Die Ärztin lässt mir freie Wahl zwischen wieder Biontech oder Moderna. Das Bundesgesundheitsministerium rät ja bei einer mit Biontech erfolgten zweiten Impfung beim Boostern auch zu Biontech hingegen die Empfehlung in den USA eher zu einer Kreuzimpfung geht. Also 2. Impfung Biontech dann Boosterimpfung Moderna oder umgekehrt. Groß scheint da aber wohl nicht der Unterschied zu sein. Aktuelle Studien gehen wohl davon aus, dass die Kombination von zwei unterschiedlichen mRNA-Impfstoffen bei der zweiten und dritten Impfung einen etwas besseren Schutz bietet als wenn jeweils der gleiche Impfstoff verwendet wird. Allerdings ist die Erkenntnislage da wohl noch recht dünn. So werde ich dann kurzfristig entscheiden sofern weiterhin beide Impfstoffe zur verfügung stehen.Der Kutscher hat geschrieben:(08 Nov 2021, 22:25)
@olli ist mit Johnson&Johnson geimpft, da steht die Empfehlung nach 4 Wochen für eine Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff, vorzugsweise Moderna da diese Kombination die höchste Schutzwirkung verspricht, wenn Moderna nicht verfügbar ist wird auch BioNTech empfohlen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Die Corona Pandemie läuft völlig aus dem Ruder - rette sich wer kann - reihenweise Impfdurchbrüche bei über 60 Jährigen auf Intensivstationen in Behandlung.
Trotz einer vollständigen Corona-Impfung erkranken immer mehr Menschen an Covid-19. Impfdurchbrüche könnten in den nächsten Monaten häufiger vorkommen. Die Booster-Impfung soll nun Abhilfe schaffen.
INTENSIVMEDIZINER BESORGT: Schwerkranke Patienten auf den Fluren AKTUALISIERT AM 08.11.2021-18:59 - Die Fachgesellschaft der Intensivmediziner (DGAI) sowie der Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) haben den geschäftsführenden Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sowie die Landesregierungen in einem Brandbrief aufgefordert, mit sofortigen Maßnahmen zu versuchen, die vierte Corona-Pandemiewelle einzudämmen....In Süddeutschland können zahlreiche Kliniken schon jetzt keine Corona-Intensivpatienten mehr aufnehmen; in Baden-Württemberg sind die Regionen Karlsruhe, Pforzheim, Esslingen und Heidenheim besonders belastet. In Bayern müssen derzeit Kliniken in Südostbayern, zum Beispiel in Traunstein, Corona-Patienten in andere Bundesländer verlegen.
Bayern löst Corona- Notfallplan bei roter Krankenhausampel aus.
Offiziell bestätigt: Corona-Ampel springt in Bayern auf Rot! Schärfere Regeln ab Dienstag Aktualisiert: 08.11.2021 22:49
Thüringen ruft um Hilfe
Intensivstationen in Thüringen laufen voll – Intensivmediziner weisen darauf hin, dass derzeit weniger benutzbare Intensivbetten zur Verfügung stehen als im vergangenen Winter. Nirgendwo in Deutschland sind anteilig so viele Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt wie in Thüringen
Dänemark rudert mit kräftigen Ruderschlägen zurück - war der „Freedom Day“ am 10. September großer Mist?
STEIGENDE INFEKTIONSZAHLEN 3G-Regelung – Dänemark führt wieder Corona-Beschränkungen ein. Covid-19 werde auf Empfehlung des Gremiums erneut als „Bedrohung für die Gesellschaft“ eingestuft, sagte Frederiksen. Die dänische Regierung will den sogenannten Corona-Pass wieder einführen
Die politisch Verantwortlichen wirken mehr als Hilflos, erste Rufe nach einer No-Covid Strategie werden lauter.
Trotz einer vollständigen Corona-Impfung erkranken immer mehr Menschen an Covid-19. Impfdurchbrüche könnten in den nächsten Monaten häufiger vorkommen. Die Booster-Impfung soll nun Abhilfe schaffen.
INTENSIVMEDIZINER BESORGT: Schwerkranke Patienten auf den Fluren AKTUALISIERT AM 08.11.2021-18:59 - Die Fachgesellschaft der Intensivmediziner (DGAI) sowie der Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) haben den geschäftsführenden Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sowie die Landesregierungen in einem Brandbrief aufgefordert, mit sofortigen Maßnahmen zu versuchen, die vierte Corona-Pandemiewelle einzudämmen....In Süddeutschland können zahlreiche Kliniken schon jetzt keine Corona-Intensivpatienten mehr aufnehmen; in Baden-Württemberg sind die Regionen Karlsruhe, Pforzheim, Esslingen und Heidenheim besonders belastet. In Bayern müssen derzeit Kliniken in Südostbayern, zum Beispiel in Traunstein, Corona-Patienten in andere Bundesländer verlegen.
Offiziell bestätigt: Corona-Ampel springt in Bayern auf Rot! Schärfere Regeln ab Dienstag Aktualisiert: 08.11.2021 22:49
Thüringen ruft um Hilfe
Intensivstationen in Thüringen laufen voll – Intensivmediziner weisen darauf hin, dass derzeit weniger benutzbare Intensivbetten zur Verfügung stehen als im vergangenen Winter. Nirgendwo in Deutschland sind anteilig so viele Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt wie in Thüringen
Dänemark rudert mit kräftigen Ruderschlägen zurück - war der „Freedom Day“ am 10. September großer Mist?
STEIGENDE INFEKTIONSZAHLEN 3G-Regelung – Dänemark führt wieder Corona-Beschränkungen ein. Covid-19 werde auf Empfehlung des Gremiums erneut als „Bedrohung für die Gesellschaft“ eingestuft, sagte Frederiksen. Die dänische Regierung will den sogenannten Corona-Pass wieder einführen
Die politisch Verantwortlichen wirken mehr als Hilflos, erste Rufe nach einer No-Covid Strategie werden lauter.
--- --- ---
Wieso glaubst Du, dass unsere Beispiele krasse Ausnahmen darstellen und Dein Erfahrungsumfeld der Normalfall sind? Erklär mir das bitte mal.Raskolnikof hat geschrieben:(08 Nov 2021, 20:09)
Das sehe ich persönlich nicht so. Aber es scheint da wirklich krasse Unterschiede in der Impfversorgung in den einzelnen Bundesländern und/oder Landkreisen zu geben. Du und sören74 scheinen wohl im absoluten Outback Deutschlands zu leben.
Die Unterschiede in der Wirksamkeit sind nicht so groß. Ich werde bei BioNTech bleiben da ich es vertragen habe, als Allergiker bin ich in der Beziehung ein gebranntes Kind und nicht sehr experimentierfreudig.Raskolnikof hat geschrieben:(08 Nov 2021, 23:13)
Boosterimpfung
Absurd hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:34)
Bei Überlastungen der Intensivstationen hat es überall auf der Welt Maßnahmen gegeben und sei es nur, dass sie der Bevölkerung signalisieren bitte aufzupassen.
(Danach gingen die Wellen zurück).
Schließlich muss man irgend wann etwas machen, wenn die ersten kranken Deutschen nach Frankreich ausgeflogen werden müssen.
Was soll man denn sonst machen? Man kann die Leute ja nicht zur Impfung hinprügeln (Eine Impfpflicht wird es totsicher nicht geben).
Einen bundesweiten Lockdown schließt zumindest Göring-Eckardt auch kategorisch aus.
Nachdem vor Wochen schon nur SMS an die Infizierten geschickt wurden sagt das Gesundheitsamt in z.B. Hamburg die Infizierten sollten höchst persönlich
ihre Fallverfolgung durchführen und selber die Kontaktpersonen warnen!(die Bundeswehr bleibt in der Kaserne)
Das ist komplettes Staatsversagen!
Der Staat zieht zich aus seiner Sorgfaltspflicht zurück und überlässt das Sterben seinen Bürgern.![]()
Und was soll der Staat machen bitte großartig ?
Bitte nenn mal sinnvolle Maßnahmen. Wer soll den helfen. Die letzten 1,8 Jahre haben fast alle Institutionen über Gebühr belastet.
Zumal nicht jeder mehrfach im Jahr freigestellt werden kann oder will. Viel Equipment ist schon im Einsatz - > Flutgebiete.
Ich muss eher den Pflegekräften im Alten und Krankenhaus Bereich echt Applaus spenden.
Oder mal ein Geschenkkörbchen
Der Anteil an wahrscheinlichen Impfdurchbrüchen der Altersgruppe ab 60 Jahre liegt bei 60,5% in den Wochen 40-43. Was immerhin einen Schutz VOR Ansteckung von 39,5% bedeutet. Sehe ich die absoluten Zahlen: 17735 wahrscheinliche Impfdurchbrüche und 2065 hospitalisierte Fälle so bedeutet es das rund 11,64% dieser Impfdurchbrüche einen schweren Verlauf hatten oder aber einen Schutz vor einem schweren Verlauf von rund 88,36%Sybilla hat geschrieben:(08 Nov 2021, 23:53)
Die Corona Pandemie läuft völlig aus dem Ruder - rette sich wer kann - reihenweise Impfdurchbrüche bei über 60 Jährigen auf Intensivstationen in Behandlung.
Aktuell sind in dieser Altersgruppe 85,5% der Bürger vollständig geimpft.
https://de.statista.com/statistik/daten ... ersgruppe/
Verstorben sind im gleichen Zeitraum und in der gleichen Altersgruppe 316 Bürger. 316 von 17735, also ergibt sich ein Schutz vor Tod durch die Impfung von rund 98,22%
Warum genau bitte machen Sie jetzt wieder Panik und wollen ihre Ideen einer hysterischen faschistoiden Gesundheitsdiktatur in Form einer aussichtslosen NO Covid Politik durchsetzen? Auf Grund welcher verheerenden Zahlen? Das ist einfach nur lächerlich.
Alle Zahlen basieren auf dem aktuellen wöchentlichen Lagebericht des RKI und einfacher Mathematik.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Am schnellsten geht die Einführung einer Testpflicht für Kliniken, Alten- und Pflegeheimen, für jeden der rein muß oder möchte, tagesaktuell. Das schützt die Schwächsten und kann nur vom Staat angeordnet werden. Es sei denn man hofft das jede Klinik einzeln diese Regelung im Rahmen des Hausrechts einführt. Im übrigen ist jetzt der Bürger am Zug, er sollte sich schnellstens zu einer Impfung entschließen so noch nicht geschehen und sich ggf. um eine Auffrischung des Impfschutzes bemühen.Cobra9 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 01:18)
Bitte nenn mal sinnvolle Maßnahmen.
Die Pflegekräfte hätten wirklich mal mehr als nur einen billigen Beifall verdient, die übergroße Mehrheit leistet eine hervorragende Arbeit.
Ich meine jeder Mensch ist wertvoll, jeder Mensch hat ein recht gerettet zu werden, auch dann wenn er sich selbst in Gefahr bringt. Wobei es eben zahlreiche Impfdurchbrüche 2fach geimpft im Alter 60 + gibt.Der Kutscher hat geschrieben:(09 Nov 2021, 01:36) Warum genau bitte machen Sie jetzt wieder Panik und wollen ihre Ideen einer hysterischen faschistoiden Gesundheitsdiktatur in Form einer aussichtslosen NO Covid Politik durchsetzen? Auf Grund welcher verheerenden Zahlen? Das ist einfach nur lächerlich.
Für überfüllte Intensivstationen (rund 6000 Intensivbetten bundesweit sind vom aktuell vorhandenen Fachpersonal pflegbar) und Triage für nicht transportfähige Patienten reichen wenig tausend Covid 19 Erkrankte, egal wie sie rechnen voll ist voll und tot ist tot.
20.236 Fälle gestern Woche: +35 % 4.798.758 gesamt
97 Tote gestern Woche: +36 % 97.054 gesamt
2.616 Patienten auf Intensivstation +27 % / Vorwoche
https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise
97.054 Menschen sind nach Angaben dieser Quelle an Covid 19 elendig verreckt am eigenen Lungensekret jämmerlich ersoffen. Alleine das ist Grund genug, eine No Covid Strategie in Betracht zu zuziehen im besonderen dann wenn auch 2 G als Pandemie-Eindämmung scheitert. Diese Meinung wird immer öfter in Gesprächskreisen geteilt.
--- --- ---
-
- user title: Bürgerjournalismus
Menschen tun sich offenbar schwer damit, proaktiv zu handeln. War im letzten Jahr auch das Problem. Jetzt hilft wohl nur, wenn die Bürger das Wiederhochfahren der Impfzentren von ihren Lokalpolitikern verlangen. Allerdings haben über 2/3 der Bevölkerung inzwischen eine Grundimmunisierung, die sich nach 6 Monaten Schritt für Schritt abschwächt. Der Zeitdruck ist also nicht so hoch, wie im letzten November, als der Erfolg der Impfstoffentwickler bekannt gegeben worden ist.olli hat geschrieben:(08 Nov 2021, 22:09)
Das man nach 20 Monaten keinen Plan und keine klaren Vorstellungen hat, keine funktionierenden Strukturen, noch nicht mal das hat man hinbekommen. Jeder macht was er will, aber keiner was er soll. Auch bei den Ü-70 gibt es genug Impfmuffel und man hat doch auch gesehen das die Impfgeschwindigkeit erst zugenommen hat als man diese Altersprioritisierung aufgehoben hat und weshalb man das jetzt schon wieder macht, obwohl es wirklich keinen Grund mehr dafür gibt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
-
- user title: Bürgerjournalismus
Die einen geben sich ihrer Angst hin, die anderen schimpfen auf den Staat. Wir sollten uns an der Mehrheit der Vernünftigen orientieren, die die Disziplin aufbringen, den zweiten Corona-Winter durchzustehen, indem sie für ihre Booster-Impfung fordernd einstehen.Der Kutscher hat geschrieben:(09 Nov 2021, 01:36)
Warum genau bitte machen Sie jetzt wieder Panik und wollen ihre Ideen einer hysterischen faschistoiden Gesundheitsdiktatur in Form einer aussichtslosen NO Covid Politik durchsetzen? Auf Grund welcher verheerenden Zahlen? Das ist einfach nur lächerlich.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
würde man entsprechende Maßnahmen richtig einhalten, würden auch keine Menschen zusätzlich sterben.Wähler hat geschrieben:(08 Nov 2021, 17:42)
Ich besuche alle 6 Wochen meine Mutter im Altersheim in Hessen. Meine Schwester, die Ärztin ist, bescheinigt dem Pflegepersonal im Altersheim nach fast 2 Jahren Corona-Pandemie den nötigen Respekt.
Wer es glaubt, besser zu wissen, sollte sich als ehrenamtlicher Helfer für das Altersheim melden. Ich habe jedenfalls kein Verständnis mehr für jegliches Bashing von Mitbürgern, die an der Corona-Front regelmäßig Dienst leisten, während andere ihr Halbwissen in sozialen Medien herausposaunen.
Es läuft nicht überall verkehrt.
ABer ein Vorschreiber hats schon geschrieben. Die Hochrisikogruppen in den Alten- und Pflegeheimen müssten eigentlich alle schon den Booster haben.
Ich glaube, so abwertend hat er es nicht gemeint.Billie Holiday hat geschrieben:(08 Nov 2021, 17:52)
Ach, Müllmänner sind wertlos genug, dass sie gefährdet werden können? Tolles Menschenbild. Hoffentlich kommt die Müllabfuhr das ganze nächste Jahr nicht in deine Straße.
Wenigtens arbeiten die im Freien. Bis auf die Pausen natürlich.
Und die Kunfschaft gehört in der Regel nicht zur Hochrisikogruppe.
Vom Inhalt mal abgesehen.
Wäre ich AG, wäre er die längste Zeit Heimleiter gewesen.Der Kutscher hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:02)
Gerade bei diesem Beispiel sehe ich zuallererst die dortige Heimleitung kritisch - wo soll denn das Personal eine andere Einstellung herhaben wenn es schon der Heimleiter nicht rafft? Dieser Vollpfosten ist ja selbst infiziert und unter Quarantäne stehend noch in das Heim gelatscht! Wie bescheuert darf so ein Heimleiter eigentlich sein?
Stets bemüht würde ich auch weglassen.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Mag sein, für mich las sich das so. Ungeimpfte sollen doch lieber Müllmänner gefährden, die arbeiten grundsätzlich alleine.roli hat geschrieben:(09 Nov 2021, 07:36)
Ich glaube, so abwertend hat er es nicht gemeint.
Wenigtens arbeiten die im Freien. Bis auf die Pausen natürlich.
Und die Kunfschaft gehört in der Regel nicht zur Hochrisikogruppe.
Vom Inhalt mal abgesehen.

Aber nachdem nun mehrere user ihm hilfreich zur Seite gesprungen sind, ist es vielleicht richtig so, nur bestimmte Berufsgruppen zu gefährden und andere nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
War es denn vor dieser kleinen Kabbelei nicht so, daß eine Hoch-Risikogruppe vor ungetestetem Pflegepersonal geschützt werden sollte? Natürlich ist es eine unbewußte Herabsetzung unserer Müllmänner und unserer Pflegekräfte, wenn unsere Müllmänner nun anstelle unseres Pflegepersonals gedanklich herhalten sollen. Der Vorstand der Commerzbank wäre vermutlich gesellschaftspolitisch unverfänglicher gewesen.Vor der Inbetriebnahme des Mundwerks bitte den Verstand einschalten...
Der Kutscher hat geschrieben:(09 Nov 2021, 01:42)
Am schnellsten geht die Einführung einer Testpflicht für Kliniken, Alten- und Pflegeheimen, für jeden der rein muß oder möchte, tagesaktuell. Das schützt die Schwächsten und kann nur vom Staat angeordnet werden. Es sei denn man hofft das jede Klinik einzeln diese Regelung im Rahmen des Hausrechts einführt. Im übrigen ist jetzt der Bürger am Zug, er sollte sich schnellstens zu einer Impfung entschließen so noch nicht geschehen und sich ggf. um eine Auffrischung des Impfschutzes bemühen.
Die Pflegekräfte hätten wirklich mal mehr als nur einen billigen Beifall verdient, die übergroße Mehrheit leistet eine hervorragende Arbeit.
Testpflicht in Ordnung. Aber das wird den Verlauf nicht mehr aktuell bremsen und wie noch wirksam dagegen gesteuert werden kann ist die Frage.
Zumal noch neben Covid andere Patienten die Intensivstation brauchen. Wahrscheinlich war die Einstellung der Testpflicht ein falsches Signal.
Impfung OK. Wer sich Impfen lässt handelt zwar zu spät aber immerhin. Aber so der große wurf ist mir noch nicht ins Auge gesprungen
Wenn keine Verbote oder ein Lockdown erfolgen soll, dann muss scharf getestet werden. Und zwar jeder, der öffentliche Bereiche aufsucht, wo auch andere Menschen sind. Mehrfach wöchentlich. Falls möglich mit den sicheren PCR Tests.
Dann muss man auch keine privaten Kontakte einschränken, denn fast jeder muss wöchentlich irgendwo hin und sei es nur zum einkaufen.
Dann muss man auch keine privaten Kontakte einschränken, denn fast jeder muss wöchentlich irgendwo hin und sei es nur zum einkaufen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Punkt Drei sehe ich nicht als Kritik.Europa2050 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 20:31)
Dem Arzt sollte aber zumindest bekannt sein, dass in Österreich die Impfung ohne Booster nur noch 9 Monate gilt?
Wie im August, als für die Wiedereinreise von Kindern kostenpflichtige und kompliziert zu bekommende (Italien) Tests im Ausland verlangt wurden, oder eine Impfung, die diese Altersklasse damals laut Stiko gar nicht haben durfte.
So wie jetzt in Bayern auch für 12-17 jährige 2G beim Sport gefordert wird, obwohl die Stiko davon noch bis vor kurzem abriet und sich viele Eltern und Ärzte auch dran hielten und die Kinder jetzt die gears…ten sind - aufgerieben zwischen:
Die anderen Zwei schon.
Die Stiko sollte ihr Augenmerk auf die Gesundheit der Bürger richten und nicht was irgend ein ahnungsloser Politkker fordert.
ja, das ist eine weitere Problematik bei den Hausärzten.JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2021, 21:06)
Eine kleine Booster Geschichte.
Jazz: Anruf in der Arztpraxis wegen dritter Impfung ein halbes Jahr nach der zweiten. Immerhin gehe ich im Pflegeheim ein und aus.
Arztpraxis: Wir bieten Ihnen den Termin 17.12. an.
Jazz: Prima, den nehme ich.
30 Minuten später.
Arztpraxis auf Anrufbeantworter bei Jazz: Sie sind noch nicht 70Jahre alt. Wir haben den Termin storniert.
Jazz, Anruf in der Arztpraxis: Ich habe hier ein Schreiben des Landrats vorliegen, demnach soll sich jeder über 60 Jahre bei einem Arzt seines Vertrauens zum dritten Mal impfen lassen. Lügt der Mann?
Arztpraxis: Nein, aber die STIKO empfiehlt die dritte Impfung erst ab 70 Jahren und daran halten wir uns.
Jazz: Die STIKO empfiehlt, sie ordnet nicht an. An eine Empfehlung muss man sich nicht halten.
Arztpraxis: Sie können ins Impfzentrum nach Gauting (12km entfernt) fahren. Dort werden Sie auch unter 70 Jahren geimpft.
Jazz: Weshalb werde ich im Impfcenter auch unter 70 geimpft und beim Hausarzt nicht?
Arztpraxis: Weil im Landkreis bereits ab 60Jahren zum dritten Mal geimpft werden soll.
Jazz: Das ist recht kurios, ich soll mich Landkreis empfohlen ab 60 Jahren impfen lassen, aber Sie impfen erst ab 70 Jahren, weil die STIKO das empfiehlt, also muss ich ins Impfzentrum des Landkreises fahren, dort wird ab 60 Jahren geimpft. Können Sie verstehen, dass ich das nicht verstehe?
Arztpraxis: Ja. Aber wir halten uns an die Empfehlung der STIKO.
Jazz: Aber der Landkreis, respektive das Impfzentrum hält sich nicht daran. Wer hat denn dann recht?
Arztpraxis: Beide. Ich verstehe, dass Sie das verwirrt und biete Ihnen einen Impftermin am 10.12. an.
Jazz: Prima, danke, den nehme ich.
Allderings, wenn Du täglich ins Pfelgeheim gehst, sollte Dies eigentlich trotzdem kein Problem sein.
Du gefärdest unnötig Hochrisikogruppen.
Hast Du das erwähnt?
Denn das solltest Du diesen netten Leutchen erzählen.
So ist es leider.JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2021, 21:33)
Die Testcenter in der Umgebung haben hier auch alle dicht gemacht. Ich frage mich, wo sich Leute wie ich testen lassen sollen, wenn demnächst die Regelung kommt, dass ich mich vor dem Besuch im Pflegeheim trotz Impfung testen lassen muss.
Was für ein Wirrwarr. In Österreich läuft das geräusch- und nahtlos ab. Meine (jüngeren!) Freunde sind bereits zum dritten Mal geimpft, nachdem der Hausarzt bei ihnen wegen einer Terminvereinbarung angerufen hat.
Und auch in Österreich wird der Kunde informiert und muss sich nicht selber kümmern.
Bin schon wieder bei meinem Tierarzt und den Mails wenn eine Impfung ansteht.
Bei uns läuft so Einiges schief. Aber nicht nur im Gesundheitswesen.
Ähm, wieso ist der Erreger nach kurzer Zeit wieder weg?Gruwe hat geschrieben:(08 Nov 2021, 22:39)
Könnte vielleicht daher kommen, dass man dies vorher nicht wissen kann und ggf. garnicht antizipieren kann!
Oder soll man jetzt jedes Jahr zur Grippe-Saison 2G bzw. 3G für Grippe machen, ohne zu wissen, wie stark die Grippe kommt? Obwohl es eine Impfung (insb. sinnvoll für die Risikogruppen gibt) und der Erreger ohnehin nach einiger Zeit wieder weg ist?
Bei einem neuen Virus das nach Deutschland kommt, von dem man etwas aus China weiß, dass es hochansteckend ist, aufgrund komplett fehlender Grundimmunität in der Bevölkerung deutlich gefährlicher (und man dies auch weiß, da es neu ist und nicht die X.te Variante in einer Folge, die ggf. eine höhere Gefährlichkeit hat)?
Und auch eine Impfpflicht würde dann kaum wirklich relevant sein, weil der Erreger nach kurzer Zeit wieder weg ist.
Aber es ist immer schön zu sehen, wie so manche gerne Äpfel mit Birnen vergleichen, da diese offensichtlich nicht erkannt haben, dass es Unterschiede zwischen Äpfeln und Birnen gibt...
Welchen meinst Du denn?
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.
Nicht nur bei Euch.olli hat geschrieben:(08 Nov 2021, 23:10)
Ich hatte auch den Eindruck das ich abgewimmelt werden sollte. Bei uns im ländlichen sind Ärzte Mangelware, die schon mit dem normalen Alltagsgeschäft am Limit sind. Ich kann nur hoffen das man jetzt sehr schnell zumindest die mobilen Impfmobile wieder einführt, das wäre mir persönlich sogar lieber. Das lief damals im Impfzentrum ratz fatz, während man bei uns für einen Arzttermin als Bittsteller in einer langen Reihe steht. Da wird man morgens um 09.00 Uhr zum Arzttermin bestellt und sitzt regelmäßig mit vielen anderen im Wartezimmer bis spät in den Nachmittag, weil die Arzthelferin nämlich allen einen Termin um 09.00 Uhr gegeben hat. Typische Unsitte die da herrscht.
da ist es wieder.Sybilla hat geschrieben:(08 Nov 2021, 23:53)
Thüringen ruft um Hilfe
Das böse Wort.

Sicher habe ich das erwähnt, bereits beim ersten Anruf und angeblich wurde das auch notiert.roli hat geschrieben:(09 Nov 2021, 09:46)
ja, das ist eine weitere Problematik bei den Hausärzten.
Allderings, wenn Du täglich ins Pfelgeheim gehst, sollte Dies eigentlich trotzdem kein Problem sein.
Du gefärdest unnötig Hochrisikogruppen.
Hast Du das erwähnt?
Denn das solltest Du diesen netten Leutchen erzählen.
Auf jeden Fall. Das ist ein sehr schwerer Beruf und findet viel zu wenig Anerkennung.Der Kutscher hat geschrieben:(09 Nov 2021, 01:42)
Am schnellsten geht die Einführung einer Testpflicht für Kliniken, Alten- und Pflegeheimen, für jeden der rein muß oder möchte, tagesaktuell. Das schützt die Schwächsten und kann nur vom Staat angeordnet werden. Es sei denn man hofft das jede Klinik einzeln diese Regelung im Rahmen des Hausrechts einführt. Im übrigen ist jetzt der Bürger am Zug, er sollte sich schnellstens zu einer Impfung entschließen so noch nicht geschehen und sich ggf. um eine Auffrischung des Impfschutzes bemühen.
Mir kommt das Ganze kopflos vor.roli hat geschrieben:(09 Nov 2021, 09:49)
So ist es leider.
Und auch in Österreich wird der Kunde informiert und muss sich nicht selber kümmern.
Bin schon wieder bei meinem Tierarzt und den Mails wenn eine Impfung ansteht.
Bei uns läuft so Einiges schief. Aber nicht nur im Gesundheitswesen.
Das hätte sich meines Erachtens in zwei Jahren straffer organisieren lassen.
Auch wenn das bei einigen Bürgern Unmut hervorgerufen hätte.
Die Mehrheit wäre einsichtig gewesen und Jedem Recht machen, kann man es ohnehin nicht.
Und Söder plärrt, die Ampel solle gefälligst liefern.
Der ist offensichtlich unfähig selbst zu liefern.
Dann entschuldige ich mich für den Begriff Leutchen.JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2021, 09:58)
Sicher habe ich das erwähnt, bereits beim ersten Anruf und angeblich wurde das auch notiert.
Was da eher zutrifft schreibe ich lieber nicht.
Wie man liest, kann ich mich selbst erfolgreich kümmern.roli hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:03)
Dann entschuldige ich mich für den Begriff Leutchen.
Was da eher zutrifft schreibe ich lieber nicht.

Das ist nicht Jedem gegeben.
In der Regel geben die Leute nach, wenn ihnen ein “Nein“ von einer Autorität Arzt vorgesetzt wird.
meine Hausarztpraxis drängt mich auch städnig, ihr Hausärzteprogramm zu unterschreiben.JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:09)
Wie man liest, kann ich mich selbst erfolgreich kümmern.![]()
Das ist nicht Jedem gegeben.
In der Regel geben die Leute nach, wenn ihnen ein “Nein“ von einer Autorität Arzt vorgesetzt wird.
Ständig erwähnen sie die ganzen Vorteile für mich, aber mich beschleicht das Gefühl, daß es hier nur um Kostenreduzierung (Facharztbesuch nur noch mt Überweisung) geht. Womöglich auf Druck der Krankenkassen.