neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:22)

Und zeitgleich zig Tausende in der Republik auf der Intensivstation liegen ( auch Geimpfte), was genau will man da denn eigentlich feiern? Es wäre ziemlich zynisch und auch völlig surreal.
bitte die Relationen beachten
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:29)

Ohne US-Embargo hätten es die Kubaner besser, aber sicher nicht gut in dem Sinne wie wir ihn verstehen. Es ging mir ausschließlich um das Thema Impfung und da ist die Leistung dieses kleinen Staates beachtlich.
So ist es. Den Kubanern ginge es auf jeden Fall besser als in den meisten Ländern mit ähnlichem Level. Haiti, Dom.Rep. etc.
Womöglich ist es trotzdem noch so. Trotz Sanktionen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:39)

Dir ist aber schon klar das eine generelle Impfpflicht rechtlich eine ganz heiße Kiste ist? Gegen die würde es erstmal falls sie käme ohnehin seitens der Ungeimpften rechtliche Schritte geben und ob eine generelle Impfpflicht letztendlich vor Karlsruhe bestand hätte? Viele Verfassumgsrechtler sagen 50:50. In den USA etwa wurde die von Biden geplante Impfpflicht für Arbeitnehmer im Gesundheitsbereich und generell bei Betrieben über 100 Beschäftige von einem Bundesberunfsgerucht Gericht im New Orleans wieder kassiert. So einfach wie du es hier weiß machen willst ist die Sache mit einer generellen Impfpflicht nämlich nicht, wir sind hier nicht in China oder in der DDR.
dann müssen die Impfgegner halt das Riskiko eingehen. Eigentlich ganz einfach.
Wenn da nicht die Überlastung im GS drohen würde. Tja ...
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:43)

Wir sind einfach Krisen nicht mehr gewohnt, das ist jetzt seit über 30 Jahren alles weit weg. Der sog. Kalte Krieg war ja eine Art dauerhafter Krisenzustand. Es gab Notfallpläne, Notfallübungen, Notfallvorräte, Katastrophenschutz, Alarmpläne die funktionierten, funktionierende Sirenen usw. Nach der Wende glaubten die politisch Verantwortlichen das würde man alles nicht mehr brauchen, ein fataler Irrtum.
Ich stelle mir vor es hätte zu DDR Zeiten eine ähnliche Krise gegeben und der DDR Gesundheisminister hätte gesagt es gibt nicht genügend Schutzausrüstung für das medizinische Personal, keine Masken, keine Intensivbetten, nichts. Von dem hätte man nie wieder was gehört - der wäre an die Wand gestellt worden, wegen Hochverrat.
Herr Spahn darf sagen: wir werden uns viel zu verzeihen haben und alle sind zufrieden.
ja, da ist was dran. Das sind die kleinen Unterschiede.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2021, 07:05)

Wenn, sagen wir einmal ohne Ironie, die Firma BioNtech in Anerkennung der Förderleistung der Bundesrepublik bei der Entwicklung und der Massenherstellung des Impfstoffs diese Leistung mit günstigen Preisen für das Produkt beantwortet, dann sollte damit nun wirklich nicht die ganze Welt zu Sonderbedingungen versorgt werden. Es gibt einen Markt für diese Impfstoffe, und es gibt einen Wettbewerb der Hersteller um Marktanteile. Was dabei heraus kommt, das ist der Marktwert des Impfstoffs.

Bei alledem sehe ich die schnelle Bereitstellung des Impfstoffs (nicht nur, aber eben auch durch die Firma BioiNtech) als ganz großes Verdienst der Pharmaindustrie an... und ich empfehle deshalb, solche Bemühungen weiter zu honorieren anstatt mißgelaunt zu beklagen, daß die Leute damit Geld verdienen wollen. Das eingesammelte Geld sehe ich als Saatgut für neue Anstrengungen dieser Art... vielleicht gegen Krebserkrankungen.
Na ja, der Dritten Welt sollte man schon helfen.
Kommen die nicht voran, könnten sich Resistente entwickeln, Wleche auch bei uns wieder lockdowns hervorrufen würden.
Und Denen fehlt einfach das Geld um ihre Leute zu versorgen.
Na ja, die Führugen dort haben zumeist genug, aber beim Volk kommt nichts an.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

roli hat geschrieben:(08 Nov 2021, 11:50)

was spricht gegen eine Infektion von Geimpften, wenn die Impfung noch nicht zu lange her ist?

Im Gegenteil. Lieber etwas früher und das Immunsystem stärken. Ist sogar evtl. wirkungsvoller als ein Booster.
Ich bin jetzt ganz offiziell 2G - geimpft UND genesen.
Mein Schwiegersohn (vollständig geimpft) wurde auf der Arbeit von einem ungeimpften, mehrfach positiv getestetenCoronaleugner, (das Virus existiert nicht) infiziert. Obwohl sein eigener Test (noch) negativ war, hat er die Familie, mit Ausnahme meines Sohnes und dessen Lebensgefährten, infiziert. Während der Quarantäne musste mein Sohn die Einkäufe übernehmen. Übergabe erfolgte kontaktlos.
Glücklicherweise verliefen die Infektionen symptomlos, mit einer Ausnahme. Meine Tochter - aus medizinischen Gründen ungimpft - hat milde Symptome.
Bei ihr hatten wir, aufgrund eines quasi nicht vorhandenen Immunsystems (sie erhält wegen einer Autoimmunerkrankung hohe Cortisondosen) sehr große Sorgen, dass sie schwer erkranken könnte. Zwanzig Jahre lang hat es funktioniert, durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen während der Erkältungssaison, Infektionskrankheiten zu vermeiden - und dann sowas. Ich klopfe dreimal Holz, dass weiterhin alles glimpflich abläuft.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(08 Nov 2021, 08:46)

Guck Dir mal die Karte bei Tagesschau an, da hat sich nicht nur die farbliche Darstellung geändert, die Inzidenz wird auch nach Altersgruppen getrennt angegeben (einfach einen LK anklicken)
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-101.html
In meinem LK geht die Inzidenz gerade durch die Decke, Treiber dieses Trends: die Kleinen! Inzidenz bei über 2400 in der Altersgruppe 5-14 Jahre. Gleichzeitig dürfte in der Altersgruppe kaum jemand geimpft sein und Delta ist eben eine hochansteckende Variante. Wäre alles kein Problem wenn die Erwachsenen wenigstens geimpft wären, sind sie aber nicht Dank der vielen Querköppe hier. Das wird noch richtig „lustig“ durch die Blödheit der Leute.
Tja, wer nicht will der hat.
Sollen die Kleinen wieder die Dummheit der Erwachsenen ausbaden?
Ich meine Nein.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Nov 2021, 12:12)

Ich bin jetzt ganz offiziell 2G - geimpft UND genesen.
Mein Schwiegersohn (vollständig geimpft) wurde auf der Arbeit von einem ungeimpften, mehrfach positiv getestetenCoronaleugner, (das Virus existiert nicht) infiziert. Obwohl sein eigener Test (noch) negativ war, hat er die Familie, mit Ausnahme meines Sohnes und dessen Lebensgefährten, infiziert. Während der Quarantäne musste mein Sohn die Einkäufe übernehmen. Übergabe erfolgte kontaktlos.
Glücklicherweise verliefen die Infektionen symptomlos, mit einer Ausnahme. Meine Tochter - aus medizinischen Gründen ungimpft - hat milde Symptome.
Bei ihr hatten wir, aufgrund eines quasi nicht vorhandenen Immunsystems (sie erhält wegen einer Autoimmunerkrankung hohe Cortisondosen) sehr große Sorgen, dass sie schwer erkranken könnte. Zwanzig Jahre lang hat es funktioniert, durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen während der Erkältungssaison, Infektionskrankheiten zu vermeiden - und dann sowas. Ich klopfe dreimal Holz, dass weiterhin alles glimpflich abläuft.
Da klopfe ich mit Dir und wünsche Euch alles erdenklich Gute!
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

(...)
...Ich klopfe dreimal Holz, dass weiterhin alles glimpflich abläuft.
In diese Lage kann ich mich gut hinein versetzen! Ich drücke die Daumen und hoffe mit Dir!

[Der kleine Teufel in meinem Nacken hat natürlich aus "Daumen" "Daunen" gemacht... vielleicht muntert Dich dieser Blödsinn etwas auf!]
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2021, 06:37)
Die absinkende Wirkung von Impfstoffen (Stichwort Israel und 3. Impfung) haben wir hier im Forum doch immer wieder angesprochen... da kann ich nicht verstehen, weshalb ein so hämischer Hinweis auf den "Erfinder" des Impfstoffs gegen Covid-19 unbedingt sein muß! Ich gönne dem Hersteller, daß er am Impfstoff ordentlich Geld verdient... und so auch andere kluge Leute ermuntert werden, mit guten Ideen und harter Arbeit nützliche Dinge zu ersinnen. Das Bundesverdienstkreuz haben nur wenige Empfänger so verdient, wie das Ehepaar Sahin! Deren erfolgreiche Arbeit hat vermutlich Millionen Menschenleben weltweit erhalten!
Der Kutscher hat geschrieben:(08 Nov 2021, 06:51)
@H2O
Ich sag’s mal so: ob man sich jetzt an einem Impfstoff dumm und dämlich verdienen muß sei mal dahingestellt, aber wenn ich mir so angucke WER sich in dieser Welt sonst noch so dumm und dämlich verdient dann haben es die Sahins eher verdient, also reg ich mich nicht drüber auf.
Wohltäter der Menschheit ist aber auch die Firma BioNTech nicht, die Bundesregierung darf ohne hart verhandelte Verträge zB gar keinen Impfstoff an andere Staaten spenden, da verlangt auch die Firma BioNTech Ausgleichszahlungen in erheblicher Höhe für entgangene Geschäfte bevor auch nur eine einzige Dosis in den armen Staaten dieser Welt ankommt. Wegwerfen wäre hier tatsächlich billiger ….
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... f-103.html
Biontech ist ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Tafel. Würden Biontech und andere Impfstoffhersteller ihre Erzeugnisse zum Aldi-Preis abgeben gäbe es mit Sicherheit noch keinen Covid-19 Impfstoff. Warum sollten die Hersteller Millionen in die Forschung stecken wenn kein saftiger Profit dabei herauskommt? Zudem geht es in der Impfstoffforschung nur weiter, wenn auch die Kasse stimmt. Und die geht weiter. Biontech und Co. arbeiten schon lange an der nächsten Impfstoff-Generation. Aber das wollen hier einige Leute nicht kapieren. Auch die Herstellung von Medikamenten und alles was mit Medizin zu tun hat unterliegt dem Gesetz der Marktwirtschaft. Wer das nicht akzeptieren kann lebt im falschen System.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Nov 2021, 13:00)
Gesetz der Marktwirtschaft
Ach nein, sag bloß, hätt ich jetzt nicht gedacht. :D
H2O

Beitrag von H2O »

In dem Zusammenhang erinnere ich an den großspurigen Auftritt mit dem Impfstoff "Sputnik". Wenn ich gut genug aufgepaßt habe, dann hat der es noch nicht einmal in die vorläufige Zulassung der EMA geschafft. Dennoch haben einige besonders wirtschaftlich denkende EU-Partner ihr Glück mit "Sputnik" versucht. Was ist nun dabei heraus gekommen, abgesehen von der ausstehenden Zulassung? Wurden die Menschen in Kroatien und Ungarn gegen Covid-19 durch diesen Impfstoff nachweisbar geschützt, oder ist das nur bei viel gutem Willen zu vermuten? Wir sollten sehr froh sein, daß wir hier in der EU den Glückstreffer BNT 262.b von BioNtech hatten!

Was damit in Rußland vorgeht, das läßt sich hier kaum bewerten. Ist nun das russische Impfmuffeltum oder der Impfstoff oder beides für die Gewalt verantwortlich, mit der die Pandemie dort durch die großen Städte braust?
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Der Kutscher hat geschrieben:(08 Nov 2021, 13:37)

Ach nein, sag bloß, hätt ich jetzt nicht gedacht. :D
Das musste mal sein. Der/die eine oder ;) andere muss mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geführt werden.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2021, 12:41)

In diese Lage kann ich mich gut hinein versetzen! Ich drücke die Daumen und hoffe mit Dir!

[Der kleine Teufel in meinem Nacken hat natürlich aus "Daumen" "Daunen" gemacht... vielleicht muntert Dich dieser Blödsinn etwas auf!]
Och, ne Daunendecke ist auch nicht schlecht. :D
Ich bin erstmal heilfroh, dass außer leichtem Fieber und ner kräftigen "Rüsselpest" bei meiner Tochter keine weiteren Symptome/Komplikationen zu verzeichnen sind. Fieber ist seit Samstag weg, aber die "Rüsselpest" hat sie noch fest im Griff.
Aber das wird schon.
Schwiegersohn ist wieder arbeiten und dem Coronaleugner wurde gekündigt, weil er die gesamte Belegschaft (10 AN) einer Werkstatt infiziert hatte und diese geschlossen werden musste.
Da der trotz Positivtest weiterhin zur Arbeit gekommen ist, geht der AG von Vorsatz aus.

Der Kutscher

Dark Angel hat geschrieben:(08 Nov 2021, 13:48)
Schwiegersohn ist wieder arbeiten und dem Coronaleugner wurde gekündigt, weil er die gesamte Belegschaft (10 AN) einer Werkstatt infiziert hatte und diese geschlossen werden musste.
Da der trotz Positivtest weiterhin zur Arbeit gekommen ist, geht der AG von Vorsatz aus.
Feste beide Daumen gedrückt!
Gibt ja wenigstens Hoffnung für die Zukunft wenn dieser Corona-Trottel gekündigt wurde.
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2021, 13:39)
Was damit in Rußland vorgeht, das läßt sich hier kaum bewerten. Ist nun das russische Impfmuffeltum oder der Impfstoff oder beides für die Gewalt verantwortlich, mit der die Pandemie dort durch die großen Städte braust?
In Russland sind nur vergleichsweise wenige Bürger geimpft, 34,4%. Von "Sputnik" hört man hier nicht mehr viel, da war auch viel Politik im Spiel, von beiden Seiten. Wirklich gebraucht wird dieser Impfstoff in Westeuropa nicht mehr, es gibt genügend BioNTech.
H2O

Beitrag von H2O »

Kein Wunder, daß unsereiner leicht bösartig auf Verharmlosern der Pandemie oder, wie hier zu erfahren war, sogar vorsätzlichen Gefährdern, herum prügelt! "Programm Drosten", Marsch! Den hinteren Teil des Wortes ordne ich diesen Leuten immer zu!
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Nov 2021, 10:36)

In Bayern ist die Inzidenz bei 316. Wenn die nichts machen, dann macht keiner was.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Bayern ist heute schon über die rote Linie bei der Belegung des Intensivstationen gerauscht. Da wird bald alles Richtung 2G / 1G gehen, was rechtlich möglich ist.

Meanwhile:
In den RKI Daten steht, dass sich in den Sequenzproben inzwischen 24 Subtypen von B.1.617.2 (Delta) finden. Aktuell international etwas Stirnrunzeln wegen insbesondere in Deuschland auftretenden Delta Subtypen mit zusätzlicher N501Y Mutation, die zuletzt in der brasilianischen P.1 Variante auch dabei war. Ob sich dieser Delta Subtyp damit einen Vorteil verschafft hat, wird man in den nächsten 2-3 Wochen dann sehen müssen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
olli

Beitrag von olli »

Nightrain hat geschrieben:(08 Nov 2021, 14:29)

Bayern ist heute schon über die rote Linie bei der Belegung des Intensivstationen gerauscht. Da wird bald alles Richtung 2G / 1G gehen, was rechtlich möglich ist.
In Hessen ist es wohl auch so weit, die Intensivstationen füllen sich:
https://www.hessenschau.de/politik/hess ... n-100.html
und die bundesweite Inzidenz ist so hoch wie nie zuvor und das trotz Impfungen. Es ist nur noch zermürbend und wir gehen mit großen Schritten in das dritte Jahr der Pandemie.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eine diesjährige Zusammenfassung verschiedener Schulstudien hat hervorgebracht, dass insbesondere depressive Symptome bei weiblichen Jugendlichen noch deutlich mehr zugenommen haben als bei männlichen Jugendlichen.

"Während der Blick auf den Mittelwert der Depressivitätsskala kaum Unterschiede vor und während der Pandemie zeigt, sieht man hinsichtlich des kritischen Wertes für relevante depressive Symptomatik einen deutlichen Anstieg. Vor dem Lockdown, im Jahr 2018/19, hatten 10,2 % der Jugendlichen klinisch relevante, depressive Symptome. Das entspricht Schätzungen zur Prävalenz von depressiven Symptomen aus anderen Studien (Polanczyk et al. 2015). Im Frühjahr 2020 steigt dieser Anteil auf 25,2 % an (Abb. 7). In anderen Worten: Bereits gegen Ende des ersten Lockdowns weist in Deutschland jeder vierte junge Mensch zwischen 16 und 19 Jahren klinisch relevante Symptome einer Depression auf"

"Bei den männlichen Jugendlichen hat er sich von 7 auf 15 % etwa verdoppelt, bei den weiblichen Jugendlichen von 13 auf 35 % sogar verdreifacht (Abb. 7). Dadurch weisen nach dem ersten
Lockdown 35 % der weiblichen und 15 % der männlichen Jugendlichen klinisch relevante depressive Symptome auf"

Wie gut Kinder durch das Homeschooling kamen, hing stark davon ab, welche schulische Leistungen sie schon vor Corona zeigten:

"Die Chancen des Homeschoolings, wie z. B. selbstreguliertes Lernen, hängen allerdings stark von der Leistungsstärke der Schülerinnen und Schüler vor der Schulschließung ab. Vor allem die Lesekompetenz und die Anstrengungsbereitschaft waren ausschlaggebend für eine hohe Motivation und damit einen guten Lernerfolg beim Arbeiten zuhause. Das bedeutet im Gegenschluss, dass die Schulschließungen die Leistungsunterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern weiter vergrößern (Lockl et al. 2021; Huber et al. 2020)."

Natürlich blieb dann vieles bei den Eltern hängen: "Dabei sagten 44 % der Väter und 49 % der Mütter, dass ihre Belastung durch Kinderbetreuung durch die Krise stark gestiegen sei."

Nur einige wenige Erkenntnisse aus https://www.bib.bund.de/Publikation/202 ... onFile&v=6
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 10:06)

Dann frage ich nochmal, ist ein Produktionsengpass bei dem Medikament zu erwarten? Zumal ja nicht jeder Deutsche dieses Medikament bekommt, sondern nur jemand der Symptome zeigt, was maximal nur wenige Hunderttausend in der Woche wären.
Ja logisch sind die zu erwarten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 22:51)
Was spricht denn dagegen wenn jemand gesund und durch Impfung geschützt ein wenig feiern möchte? 0,26% der Geimpften hatten einen Impfdurchbruch, die Mehrheit hatte Symptome ohne das eine klinische Behandlung erforderlich wurde und noch viel weniger landeten auf der Intensivstation. (...) Wer nicht am Karneval teilnehmen möchte weil es ihm zu riskant erscheint muß ja nicht, aber mit solchen Zahlen kann man es schlecht verbieten, da fehlt die Verhältnismäßigkeit.
olli hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:00)
Die Verhältnismäßigkeit ? Das finde ich ist jetzt ein schlechter karnevals-Scherz wenn in Anbetracht der neuen Infektionswelle einerseits über die Separierung(2G) und die Triage im Gesundheitssystem diskutiert werden muss (...)
Ein schönes Beispiel, wie zwei auf die selben Zahlen schauen - und zu einer diametral anderen Bewertung kommen. Passiert hier duchgängig. Für mich die vielleicht spannendste Frage überhaupt: Warum bewerten wir dieselben Fakten dermaßen unterschiedlich? (Erlebt man z.B. auch in der Flüchtlingsdiskussion: Für den einen ist eine durch einen Flüchtling begangene Straftat halt eine von 5000 täglich in Deutschland zu Anzeige gebrachten Straftaten, für den anderen der ultimative Beleg für das Scheitern der Flüchtlingspolitik ...)

Dann wiederum ein aktuelles Beispiel, wo Du selbst in eine ander Wahrnehmungsrichtung zu tendieren scheinst:
Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:56)
Nach absoluten Zahlen richtig und dennoch: ein sehr großer Teil der Covid-19 Patienten in den Kliniken ist im sog. Besten Alter 35-45 und hat schwere Verläufe.

Laut DIVI-Register (https://www.intensivregister.de/#/aktue ... rsstruktur) macht die Altersgruppe 30-39 Jahre 5,4% der Intensivpatienten aus, die Altersgruppe 40-49 Jahre 9,7%. Das sind zusammengefasst knapp 15%, das Mittel für die Altersgruppe 35-45 Jahre dürfte dann ungefähr 7-8% entsprechen.

Für mich sind 7-8% kein "sehr großer Teil", für Dich wiederum schon...?
Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:56)
Wenn ein 29-jähriger mit schlumpfblauen Haaren der vollständig geimpft ist meint er wäre noch nie in seinem Leben so krank gewesen (...).
Und noch mal subjektives Wahrnehmen ... O-Ton Rezo: "Keine Sorge: Mir geht's eigentlich wieder ein ganzes Stück besser. Wenn ich heute und morgen noch chille, hab ich das hinter mir denke ich". Hört sich für mich nicht so dramatisch an, aber für jemanden , der - dann offensichtlich tatsächlich - noch nie in seinem Leben "richtig" krank war, fühlt sich das anders an - und zack, ist er der aktuell prominenteste "Beweis", dass auch trotz doppelter Impfung und vergleichsweise jugendlichem Alter höchste Vorsicht geboten ist ...
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2021, 14:14)

Kein Wunder, daß unsereiner leicht bösartig auf Verharmlosern der Pandemie oder, wie hier zu erfahren war, sogar vorsätzlichen Gefährdern, herum prügelt! "Programm Drosten", Marsch! Den hinteren Teil des Wortes ordne ich diesen Leuten immer zu!
Najaa - zwischen verharmlosen und Hysterie, Angst und Panik schüren gibt es allerdings noch einige Abstufungen und die sind m.M.n. zu wenig zu Wort gekommen.
Drosten - von Lauterbach mal ganz zu schweigen - lag mit seinen Prognosen auch öffter daneben. Stimmen - Streeck, Stöhr, Schmidt-Chanasit oder Kekulé, die Verhältnismäßigkeit anmahnten oder differenzierteres Vorgehen bzw den Umgang mit Ungeimpften, werden viel zu wenig gehört.
Es wird immer nur über 2G oder 3G gesprochen, das 4.G = gesund, hingegen bleibt völlig unberücksichtigt. Gesunde scheint es in der Pandemie offensichtlich gar nicht zu geben. Jeder Ungeimpfte wird unter Generalverdacht gestellt, infiziert zu sein und die Krankheit bewusst weiter geben zu wollen.
Betrachten wir das Ganze doch mal nüchtern: seit Beginn der Pandemie haben sich ca. 5 Mio Menschen in Deutschland infiziert bzw sind an Covid19 erkrankt - das sind nicht einmal 5% der Bevölkerung, das wiederum bedeutet 95% sind gesund.
Von diesen ca. 5 Mio Infizierten/Erkrankten sind knapp 100.000 gestorben - das sind 0,5% der Erkrankten.
Sicherlich sind 100.000 Menschen sehr viel, aber noch lange kein Grund, in einen Panikmodus zu verfallen, wie z.B. Herr Lauterbach das tut.

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

(..) Ich klopfe dreimal Holz, dass weiterhin alles glimpflich abläuft.
Ich klopfe mit und drück euch fest die Daumen!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Nov 2021, 15:51)

Von diesen ca. 5 Mio Infizierten/Erkrankten sind knapp 100.000 gestorben - das sind 0,5% der Erkrankten.
Das würde ich vielleicht doch nochmal rechnen. ;) Gegen alles weitere will ich gar nichts einwenden, jedoch 100.000 Todesopfer sind selbst für unsere Bevölkerungszahlen eine ganze Menge.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Im Landkreis Görlitz sind bald, wenn es noch ein bisschen so weitergeht, 0,5 Prozent (jeder 200. Einwohner) der gesamten Bevölkerung in Folge von Covid-19 verstorben. Damit ragt Görlitz deutlich aus dem Rest heraus.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 16:00)

Das würde ich vielleicht doch nochmal rechnen. ;) Gegen alles weitere will ich gar nichts einwenden, jedoch 100.000 Todesopfer sind selbst für unsere Bevölkerungszahlen eine ganze Menge.
Ja, sorry - sind 2%. Allerdings habe ich geschrieben: "Sicherlich sind 100.000 Menschen sehr viel ..." und damit auch gar nicht in Abrede gestellt, dass es eine ganze Menge sind.
Aber - und jetzt kommt schon wieder ein aber - handelt es sich um eine kumulative Zahl, seit März 2020 - also um die in einem Zeitraum von 20 Monaten an Covid19 gestorbenen. Jährlich sterben in Deutschland zwischen 910.000 und 925.000 Menschen und die meisten von ihnen an Herz-Kreislauferkrankungen oder Schlaganfall.
Also wieder kein Grund für irgendwelche Hysterie und Panikmache.
Über die 25.000 Todesopfer, die die Influenzasaison 2017/2018 forderte, spricht eigenartigerweise kein Mensch.

Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Nov 2021, 16:23)

Über die 25.000 Todesopfer, die die Influenzasaison 2017/2018 forderte, spricht eigenartigerweise kein Mensch.
Man müsste eben für alle Toten -sortiert nach Todesursache- den Zähler laufen lassen und die kumulierten Zahlen jeden Tag auf Seite 1 der Zeitung drucken, damit den Leuten endlich bewusst wird, wie lebensgefährlich das Lebensende ist.
Und wie wertvoll und unwiederbringlich die Zeit davor.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Heidwitzka, in der sächsischen Schweiz ist die Inzidenz auf 700 gesprungen.

Und die Intensivstationen waren vor einer Woche schon voll.

Da wird in Kürze in Sachsen und Thüringen fleißig auf andere Bundesländer verteilt.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Nov 2021, 15:51)
Betrachten wir das Ganze doch mal nüchtern: seit Beginn der Pandemie haben sich ca. 5 Mio Menschen in Deutschland infiziert bzw sind an Covid19 erkrankt - das sind nicht einmal 5% der Bevölkerung, das wiederum bedeutet 95% sind gesund.
Sicherlich sind 100.000 Menschen sehr viel, aber noch lange kein Grund, in einen Panikmodus zu verfallen, wie z.B. Herr Lauterbach das tut.
Seltsame Rechnerei. Ein Virus mit einer sehr hohen Infektiosität wird mit drastischen Maßnahmen so eingedämmt, dass sich in 1,5 Jahren nur 5 Millionen statt...vielleicht 30 Millionen Menschen infizieren und nur 100.000 davon (2%) sterben und dann argumentiert man mit diesen Zahlen gegen die Maßnahmen. Wäre ja viel besser gewesen, wenn in den 1,5 Jahren 500.000 Menschen an diesem Virus gestorben wären.
Schnitter hat geschrieben:(08 Nov 2021, 16:35)
Da wird in Kürze in Sachsen und Thüringen fleißig auf andere Bundesländer verteilt.
Bayern hat keine Plätze übrig.
Direkte Todesfälle: unter 2000

Kommen da bei den 100.000 Coronatoten nicht auch noch die ganzen zusätzlichen Toten viele Monate nach der Infektion hinzu? Der Herr Streeck hat ja in seiner Heinsbergstudie auch die Hälfte der Todesfälle "vergessen" gehabt...
Zuletzt geändert von Nightrain am Montag 8. November 2021, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Vor allem gab wegen der Influenzawelle damals keine Maskenpflicht auch nicht 2G noch 3G Regelungen und schon gar nicht wurde seinerzeit über eine generelle Impfpflicht philosophiert.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Schnitter hat geschrieben:(08 Nov 2021, 16:35)

Die werden in den anderen Länder mit höherer Impfquote sehr willkommen sein.
Aber ist schon traurig wenn man alleine ohne Familie auf einer Intensivstation sterben muss.
Denken da dann viele hätte ich mich doch impfen lassen dann währe ich wahrscheinlich nicht hier, oder denkt man denen habe ich es aber gezeigt ?
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Nightrain hat geschrieben:(08 Nov 2021, 16:45)

Seltsame Rechnerei. Ein Virus mit einer sehr hohen Infektiosität wird mit drastischen Maßnahmen so eingedämmt, dass sich in 1,5 Jahren nur 5 Millionen statt...vielleicht 30 Millionen Menschen infizieren und nur 100.000 davon (2%) sterben und dann argumentiert man mit diesen Zahlen gegen die Maßnahmen. Wäre ja viel besser gewesen, wenn in den 1,5 Jahren 500.000 Menschen an diesem Virus gestorben wären.
Richtige Rechnung hätte sein müssen, fast alle sind geimpft im Frühling und man hätte dann sich die Menschen mal anstecken lassen.
Es gab genügend 2G Events die ohne schwere Verläufe abgelaufen sind.
In den Monaten war der Impfschutz noch hoch und das Risiko der geimpften gering.
Aber ein Drittel ungeimpfte die den Sommer über schon die Intensivstationen verstopft haben und dazu geführt haben das da die Pflegekräfte reihenweise den Job verließen waren zu viel um hier die Wende zu machen.

Es sind die Impfverweigerer die mehrheitlich auf den Intensivstationen liegen, ich kann mich noch daran erinnern wie ich in diesem Forum als Panikmacher bezeichnet wurde und man von verwaisten Intensivstationen laberte.

Wir hatten diesen Frühling/Sommer eine sehr gute Chance die Situation massiv zu verbessern.

Aber die Impfgegner meinten ja sie müssen es dem Staat zeigen.
olli

Beitrag von olli »

In Hessen fehlt jedenfalls viel Intensivpersonal. Es sind 20% der Betten weggefallen weil soviel Personal gekündigt hat. Das verschärft die Situation enorm. Es geht da auch nicht alleine um Corona, aber weil wegen Corona Kapazitäten freigehalten werden können viele Schlaganfall- oder Herzkranke kaum noch entsprechend versorgt werden und werden auf Stationen verlegt wo die Intensivpflege aber nicht möglich ist.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Darkfire hat geschrieben:(08 Nov 2021, 16:55)
In den Monaten war der Impfschutz noch hoch und das Risiko der geimpften gering.
Was ich sowieso nicht vestehe: man hat so wenig von den Boosterimpfungen gehört. Es war lange bekannt, dass die Impfwirkung schon nach 6 Monaten nachgelassen hat und v.a. Delta hat sowieso schon ein sehr unschönes escape Verhalten gegen die verfügbaren Impfstoffe. Da die besonders gefährdeten Gruppen ab Mitte Januar mit den Zweitimpfungen dran waren, müsste doch eigentlich die große Boosteraktion für alle besonders gefährdeten Gruppen schon seit Mitte Juli laufen und eigentlich jetzt schon durch sein?

Lief das nur unter dem Radar oder hat man das jetzt etwa auch noch verbockt? :?:
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Nightrain hat geschrieben:(08 Nov 2021, 17:13)
Da die besonders gefährdeten Gruppen ab Mitte Januar mit den Zweitimpfungen dran waren, müsste doch eigentlich die große Boosteraktion für alle besonders gefährdeten Gruppen schon seit Mitte Juli laufen und eigentlich jetzt schon durch sein?
Die Empfehlung der Stiko lautet seit 1 Monat Booster-Impfung für 70jährige. Dies wurde nun auf alle erweitert. Wer als alter Mensch einen guten Hausarzt hat, hat wohl schon seine dritte Impfung bekommen.
Es bringt jetzt aber nichts, in einen Panik-Modus zu verfallen. Wer besonders ängstlich ist, sollte einen Impftermin bei seinem Hausarzt ausmachen, sofern die zweite Impfung schon 6 Monate zurückliegt. Den alten Menschen sollten wiederum ihre Angehörigen bei der Vermittlung eines Termins helfen. Es gibt ja auch noch in vielen Bundesländern die ambulanten Teams der Impfzentren.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Grossbritannien sind nun 10 Millionen Menschen dreifach geimpft.
LONDON (dpa-AFX) - In Großbritannien haben mittlerweile zehn Millionen Menschen ihren Corona-Impfschutz auffrischen lassen. Darauf wies Premierminister Boris Johnson am späten Sonntagnachmittag auf Twitter hin. Man wisse, dass der Impfschutz mit der Zeit nachlasse, weshalb Auffrischungsimpfungen unerlässlich dabei seien, sich und seine Angehörigen auch den Winter über zu schützen, schrieb er dazu.
https://www.comdirect.de/inf/news/detai ... 1018651215
Zuletzt geändert von Adam Smith am Montag 8. November 2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Wähler hat geschrieben:(08 Nov 2021, 17:22)
Die Empfehlung der Stiko lautet seit 1 Monat Booster-Impfung für 70jährige.
Das ist bereit 3 Monate nach dem Zeitpunkt an dem die Boosterimpfungen spätestens hätten verabreicht sollen.
Dies wurde nun auf alle erweitert. Wer als alter Mensch einen guten Hausarzt hat, hat wohl schon seine dritte Impfung bekommen.
Es bringt jetzt aber nichts, in einen Panik-Modus zu verfallen. Wer besonders ängstlich ist, sollte einen Impftermin bei seinem Hausarzt ausmachen, sofern die zweite Impfung schon 6 Monate zurückliegt. Den alten Menschen sollten wiederum ihre Angehörigen bei der Vermittlung eines Termins helfen. Es gibt ja auch noch in vielen Bundesländern die ambulanten Teams der Impfzentren.
Was soll der Quark hinsichtlich Panikmodus? Die Intensivstationen sind schon wieder voll, darunter auch viele Geimpfte, denen die Boosterimpfung fehlt. Ich hab keine Panik, ich bin genervt und erheblich verstimmt. Zumindest in allen Pflegeeinrichtungen hätten die Boosterimpfungen schon erledigt sein müssen.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Die Empfehlung der Stiko lautet seit 1 Monat Booster-Impfung für 70jährige. Dies wurde nun auf alle erweitert. Wer als alter Mensch einen guten Hausarzt hat, hat wohl schon seine dritte Impfung bekommen.
Nightrain hat geschrieben:(08 Nov 2021, 17:33)
Das ist bereit 3 Monate nach dem Zeitpunkt an dem die Boosterimpfungen spätestens hätten verabreicht sollen.
Was soll der Quark hinsichtlich Panikmodus? Die Intensivstationen sind schon wieder voll, darunter auch viele Geimpfte, denen die Boosterimpfung fehlt. Ich hab keine Panik, ich bin genervt und erheblich verstimmt. Zumindest in allen Pflegeeinrichtungen hätten die Boosterimpfungen schon erledigt sein müssen.
Ich besuche alle 6 Wochen meine Mutter im Altersheim in Hessen. Meine Schwester, die Ärztin ist, bescheinigt dem Pflegepersonal im Altersheim nach fast 2 Jahren Corona-Pandemie den nötigen Respekt.
Wer es glaubt, besser zu wissen, sollte sich als ehrenamtlicher Helfer für das Altersheim melden. Ich habe jedenfalls kein Verständnis mehr für jegliches Bashing von Mitbürgern, die an der Corona-Front regelmäßig Dienst leisten, während andere ihr Halbwissen in sozialen Medien herausposaunen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Wähler hat geschrieben:(08 Nov 2021, 17:42)
Ich besuche alle 6 Wochen meine Mutter im Altersheim in Hessen. Meine Schwester, die Ärztin ist, bescheinigt dem Pflegepersonal im Altersheim nach fast 2 Jahren Corona-Pandemie den nötigen Respekt.
Wer es glaubt, besser zu wissen, sollte sich als ehrenamtlicher Helfer für das Altersheim melden. Ich habe jedenfalls kein Verständnis mehr für jegliches Bashing von Mitbürgern, die an der Corona-Front regelmäßig Dienst leisten, während andere ihr Halbwissen in sozialen Medien herausposaunen.
Das Pflegepersonal kritisiert niemand für fehlende Boosterimpfungen. Dafür müssen rechtzeitig die Voraussetzungen geschaffen worden sein.

Pflegepersonal kritisiere ich nur, wenn nicht getestet und in der Arbeit mit der höchsten Risikogruppe der Impfschutz verweigert wird (siehe Brandenburg neulich fast 20 Tote im Altersheim, dutzende Pflegekräfte infiziert, 50% der Kräfte nicht geimpft gewesen). Solche Leute sind ungeignet für einen Beruf mit dieser Verantwortung. Die Müllabfuhr sucht sicher auch noch Personal, da ist eine Impfung weniger wichtig.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Nightrain hat geschrieben:(08 Nov 2021, 17:47)

Das Pflegepersonal kritisiert niemand für fehlende Boosterimpfungen. Dafür müssen rechtzeitig die Voraussetzungen geschaffen worden sein.

Pflegepersonal kritisiere ich nur, wenn nicht getestet und in der Arbeit mit der höchsten Risikogruppe der Impfschutz verweigert wird (siehe Brandenburg neulich fast 20 Tote im Altersheim, dutzende Pflegekräfte infiziert, 50% der Kräfte nicht geimpft gewesen). Solche Leute sind ungeignet für einen Beruf mit dieser Verantwortung. Die Müllabfuhr sucht sicher auch noch Personal, da ist eine Impfung weniger wichtig.
Ach, Müllmänner sind wertlos genug, dass sie gefährdet werden können? Tolles Menschenbild. Hoffentlich kommt die Müllabfuhr das ganze nächste Jahr nicht in deine Straße.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Der Kutscher

Nightrain hat geschrieben:(08 Nov 2021, 17:47)
Pflegepersonal kritisiere ich nur, wenn nicht getestet und in der Arbeit mit der höchsten Risikogruppe der Impfschutz verweigert wird (siehe Brandenburg neulich fast 20 Tote im Altersheim, dutzende Pflegekräfte infiziert, 50% der Kräfte nicht geimpft gewesen). Solche Leute sind ungeignet für einen Beruf mit dieser Verantwortung.
Gerade bei diesem Beispiel sehe ich zuallererst die dortige Heimleitung kritisch - wo soll denn das Personal eine andere Einstellung herhaben wenn es schon der Heimleiter nicht rafft? Dieser Vollpfosten ist ja selbst infiziert und unter Quarantäne stehend noch in das Heim gelatscht! Wie bescheuert darf so ein Heimleiter eigentlich sein?
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Nov 2021, 17:52)

Ach, Müllmänner sind wertlos genug, dass sie gefährdet werden können? Tolles Menschenbild. Hoffentlich kommt die Müllabfuhr das ganze nächste Jahr nicht in deine Straße.
Ich habe das anders verstanden:
Wahrscheinlich war gemeint, dass Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, sollten eher bei der Müllabfuhr arbeiten, wo sie eher niemanden anstecken, als in einem Pflegeheim.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Darkfire hat geschrieben:(08 Nov 2021, 16:55)
Wir hatten diesen Frühling/Sommer eine sehr gute Chance die Situation massiv zu verbessern.

Aber die Impfgegner meinten ja sie müssen es dem Staat zeigen.
... und der Staat wiederum vertraute darauf, dass sich schon alle brav impfen lassen - so brauchte man sich nicht um die Probleme im Pflegesektor kümmern, die Schulen nicht mit Luftfiltern ausrüsten usw.

Und das überlastete/unzufriedene Personal - das löst sich ja auch nicht einfach in Luft auf. Ich vermiss(t)e das einfach kreative, pragmatische aktive Lösungen.

Insofern: Ja, die Impfmuffel nerven auch mich - es ist aber andererseits ganz angenehme für die Verantwortlichen in der Politik, dass das Getöse rund um die Sündenböcke die eigenen Versäumnisse komplett überlagert. Es sollte eigentlich eine "Sowohl als auch"-Situation sein und nicht eine einseitige Bringeschuld der Bürger.
Der Kutscher

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Nov 2021, 17:52)

Keine Ahnung was Du aus dem zitierten Text herausgelesen hast, ich lese heraus: ungeimpfte Müllmänner stecken eher seltener ältere Bürger an als ungeimpfte
Pflegekräfte und nicht das man Müllmänner nicht impfen sollte weil sie nicht wichtig wären.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Nightrain hat geschrieben:(08 Nov 2021, 16:45)

Sehr hohe Infektiosität ist noch lange nicht gleichbedeutend mit hoher Letalität!
Und Nein, das Virus wurde mit den drastischen Maßnahmen - nach dem Gießkannenprinzip - nicht eigedämmt, es wurde "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" und zwar ziel- und planlos.

Im März 2020, als das Virus neu und unbekannt war, niemand wusste und wissen konnte, wie es sich verhält, waren die Maßnahmen durchaus angebracht, im Herbst, Winter 2020 und Frühjahr 2021 hingegen nicht mehr. Es war genug Zeit zu analysieren, wie sich die Infektionen ausbreiten, wo Infektionsherde sind und welche Gruppen besonderen Risiken ausgesetzt sind und wo welche Maßnahmen sinnvoll und zielführend sind. Hat man nicht getan, man hat ohne Sinn und Verstand alles dicht gemacht.
Infektions- und Ausbruchherde waren im Herbst 2020 genau da, wo sie im Frühjahr waren - in Alten- und Pflegeheimen, Maßnahmen zum Schutz dieser Menschen - Fehlanzeige.
Die Datenlage ist im Herbst 2021 genauso desaströs wie sie im Frühjahr 2020 war, das RKI weiß nicht einmal wie hoch die Impfrate tatsächlich ist, es gibt keinerlei Erhebungen wo die meisten Infektionen überhaupt stattfinden etc pp.
Da wird über 2G- oder 3G-Regelungen nachgedacht, obwohl inzwischen bekannt ist, dass sich auch Geimpfte infizieren und das Virus weiter geben können, werden Geimpfte nicht getestet - heißt sie dürfen das Virus munter weiter verbreiten.
Kekulé meinte in einer Kolumne, dass sich nur auf Ungeimpfte konzentriert und von einer Pandemie der Ungeimpften gesprochen wird, während die Pandemie der Geimpften wie ein Tarnkappenbomber durch die Gesellschaft rast.

Sorry, aber wer immer noch der Meinung ist, die Maßnahmen hätten irgendeinen Sinn ergeben, der tut mir inzwischen herzlich leid.
Nightrain hat geschrieben:(08 Nov 2021, 16:45)Kommen da bei den 100.000 Coronatoten nicht auch noch die ganzen zusätzlichen Toten viele Monate nach der Infektion hinzu? Der Herr Streeck hat ja in seiner Heinsbergstudie auch die Hälfte der Todesfälle "vergessen" gehabt...
Tja dumm nur, dass die Statistiken von Statista.com und destatis keine Übersterblichkeit ausweisen, heißt es gibt keine "zusätzlichen Toten" und schon gar nicht "viele Monate nach der Infektion".
Lt. Statista.com und destatis immer noch ein Durchschnittsalter ü80 Jahre ausweisen. Ü80jährige haben naturgemäß eine höhere Wahrscheinlichkeit zu sterben, als jüngere Menschen.
Dass viele Alte in Alten- und Pflegeheimen aufgrund der Maßnahmen vereinsamt sind, ohne ihre Angehörigen noch einmal sehen zu können/dürfen gestorben sind, scheint auch niemanden zu interessieren, was den Menschen - insbesondere den ganz jungen und ganz alten mit den Maßnahmen angetan wurde, ebenso wenig.

Meruem

Beitrag von Meruem »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:13)

Sehr hohe Infektiosität ist noch lange nicht gleichbedeutend mit hoher Letalität!
Und Nein, das Virus wurde mit den drastischen Maßnahmen - nach dem Gießkannenprinzip - nicht eigedämmt, es wurde "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" und zwar ziel- und planlos.

Im März 2020, als das Virus neu und unbekannt war, niemand wusste und wissen konnte, wie es sich verhält, waren die Maßnahmen durchaus angebracht, im Herbst, Winter 2020 und Frühjahr 2021 hingegen nicht mehr. Es war genug Zeit zu analysieren, wie sich die Infektionen ausbreiten, wo Infektionsherde sind und welche Gruppen besonderen Risiken ausgesetzt sind und wo welche Maßnahmen sinnvoll und zielführend sind. Hat man nicht getan, man hat ohne Sinn und Verstand alles dicht gemacht.
Infektions- und Ausbruchherde waren im Herbst 2020 genau da, wo sie im Frühjahr waren - in Alten- und Pflegeheimen, Maßnahmen zum Schutz dieser Menschen - Fehlanzeige.
Die Datenlage ist im Herbst 2021 genauso desaströs wie sie im Frühjahr 2020 war, das RKI weiß nicht einmal wie hoch die Impfrate tatsächlich ist, es gibt keinerlei Erhebungen wo die meisten Infektionen überhaupt stattfinden etc pp.
Da wird über 2G- oder 3G-Regelungen nachgedacht, obwohl inzwischen bekannt ist, dass sich auch Geimpfte infizieren und das Virus weiter geben können, werden Geimpfte nicht getestet - heißt sie dürfen das Virus munter weiter verbreiten.
Kekulé meinte in einer Kolumne, dass sich nur auf Ungeimpfte konzentriert und von einer Pandemie der Ungeimpften gesprochen wird, während die Pandemie der Geimpften wie ein Tarnkappenbomber durch die Gesellschaft rast.

Sorry, aber wer immer noch der Meinung ist, die Maßnahmen hätten irgendeinen Sinn ergeben, der tut mir inzwischen herzlich leid.

Tja dumm nur, dass die Statistiken von Statista.com und destatis keine Übersterblichkeit ausweisen, heißt es gibt keine "zusätzlichen Toten" und schon gar nicht "viele Monate nach der Infektion".
Lt. Statista.com und destatis immer noch ein Durchschnittsalter ü80 Jahre ausweisen. Ü80jährige haben naturgemäß eine höhere Wahrscheinlichkeit zu sterben, als jüngere Menschen.
Dass viele Alte in Alten- und Pflegeheimen aufgrund der Maßnahmen vereinsamt sind, ohne ihre Angehörigen noch einmal sehen zu können/dürfen gestorben sind, scheint auch niemanden zu interessieren, was den Menschen - insbesondere den ganz jungen und ganz alten mit den Maßnahmen angetan wurde, ebenso wenig.
So ist es und auch hier wieder bei der Sprache beginnt die Verblendung, "eine Pandenie der Ungeimpften" so ein Käse, viele Virologen mahnenndich immer wieder ob nun Streeck, Chanasit oder Kekule auch die Geimpften können zur Verbreitung des Virus beitragen, da ist es mit 2G alleine nicht getan und schon gar nicht mit Veranstaltungen wie Karneval oder Weihnachtsmärkte jetzt im Herbst und Winter wo das Atemergsvirus COVID19 Hochsaison hat.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:13)Sorry, aber wer immer noch der Meinung ist, die Maßnahmen hätten irgendeinen Sinn ergeben, der tut mir inzwischen herzlich leid.
Bei Überlastungen der Intensivstationen hat es überall auf der Welt Maßnahmen gegeben und sei es nur, dass sie der Bevölkerung signalisieren bitte aufzupassen.
(Danach gingen die Wellen zurück).
Schließlich muss man irgend wann etwas machen, wenn die ersten kranken Deutschen nach Frankreich ausgeflogen werden müssen.
Was soll man denn sonst machen? Man kann die Leute ja nicht zur Impfung hinprügeln (Eine Impfpflicht wird es totsicher nicht geben).
Einen bundesweiten Lockdown schließt zumindest Göring-Eckardt auch kategorisch aus.

Nachdem vor Wochen schon nur SMS an die Infizierten geschickt wurden sagt das Gesundheitsamt in z.B. Hamburg die Infizierten sollten höchst persönlich
ihre Fallverfolgung durchführen und selber die Kontaktpersonen warnen! :eek: (die Bundeswehr bleibt in der Kaserne)
Das ist komplettes Staatsversagen!
Der Staat zieht zich aus seiner Sorgfaltspflicht zurück und überlässt das Sterben seinen Bürgern. :dead:                              :mad2:
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
H2O

Beitrag von H2O »

Also, wo ich ansonsten an der polnischen Regierung herum mäkele: In Sachen Impfkampagne hat sie sich in West-Pommern geradezu vorbildlich aufgestellt. Natürlich habe ich im Oktober meinen 3. Schuß bekommen, und meine Frau ebenfalls. Daß der 3. Schuß für alle 60+ empgfohlen worden ist, das pfiffen hier die Spatzen von den Dächern... das Beispiel Israel stand lange Zeit hoch im Kurs! Selbst uns auf dem platten Lande ist diese Empfehlung nicht entgangen! Hingegangen, Fragebogen ausgefüllt, Impfarzt vorgelegt , Fragen zur Person beantwortet, Laufzettel erhalten, Oberarm frei gemacht, Piiiiieks, Eintragung in Laufzettel und in elektronische Erfassung, Impfarzt erneut aufgesucht, geprüft, Unterschrift und Stempel in WHO-Impfpaß, "Do widzenia!" . Zeitbedarf vor Ort: 15 min, Schlagzahl geschätzt: 1 Impfung / Minute. Das alles vollzog sich in ruhiger und freundlicher Stimmung, als Dienstleistung zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr, wie man an der Eingangstür lesen konnte.

Das Ergebnis der polnischen Impfkampagne kann sich sehen lassen:
  • 80% aller Angesteckten & Geimpften hatten erst eine Impfung erhalten, oder die 2. Impfung lag noch nicht die 2 Wochen "Reifezeit" zurück

90% der ordnungsgemäß Geimpften (2. Impfung + Reifezeit) wurden negativ getestet. Also Schutzwirkung gegen Ansteckung 90%. Ansteckung wohlgemerkt. Von Covid-19 noch gar keine Rede!

Von 12 Mio mit BNT 262.b Geimpften wurden 12.000 positiv gestestet... Schutzwirkung gegen Ansteckung also 99,9 % . Aus anderen Ländern werden dagegen nur 95 % Schutzwirkung berichtet! Der liebe Gott muß Pole sein! :) (Achtung; in Polen galten zeitweise recht strenge AHA- und Maskenvorschriften für alle!)

Der Hinweis fehlt nicht, daß diese Schutzwirkung von BNT 262.b etwa 7 Monate vorhält und danach langsam zurück geht... was ja auch in diesem Forum sattsam abgehandelt wurde.

Andere Impfstoffe wurden nur summarisch abgehandelt, etwa solche, die mit nur einer einzigen Impfung auskommen. mRNA sticht sie alle aus: Also, die Schutzwirkung dieser anderen Impfstoffe gegen Ansteckung beträgt 97%, ist also auch höher als aus anderen Ländern berichtet wird!

Überschrift: "Datenauswertung zeigt: Wirkung der Impfungen in Polen bemerkenswert (hoch)"

Mir ist wichtig, daß in der Abhandlung die Fälle von Covid-19 gar nicht betrachtet wurden.

Dazu findet man an anderer Stelle in der Gazeta Wyborcza, daß Polen durchaus eine sehr hohe Zahl von Versterbenden an und mit Covid-19 zu beklagen hat... in etwa die gleiche Zahl wie Deutschland, bei nur der Hälfte der Einwohner. In Polen ist allerdings die Zahl der Impfmuffel (50%) deutlich höher als in Deutschland (30 %)... was dieses Unverhältnis erklärt!

Dieses Verhalten der Einwohner Polens kann man der Regierung in Warschau nun wirklich nicht anlasten!
Nachtrag: In Polen ist die 4. Welle wohl tatsächlich die Welle der Ungeimpften... und tatsächlich sind die Zahlen der Neu-Ansteckungen in beiden Ländern (D & PL) ungefähr gleich, auf 100.000 Einwohner bezogen.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Auch die Schrotflinte trifft ihr Ziel. Dass eine Wirkung erzielt wurde beweisen die ohne Maßnahmen nun viel höheren Inzidenzen. Von daher danke für den erfolgreichen Versuch.
Die Infektion verbreitet sich in jeglichem Innenraum in dem mehrere Menschen herum laufen. Also praktisch überall, wo sich Menschen im Herbst/Winter aufhalten. Natürlich kaspert jeder Branchenverbrand herum, dass sich niemand bei ihm ansteckt.
Dazu wäre es nötig gewesen die Heime hermetisch abzuriegeln und Mitarbeiter täglich per PCR Test zu überprüfen. Allerdings bin ich unsicher, ob die Bewohner der Pflegeheime verantwortlich für die vollen Intensivstationen waren. Stand in den Statistiken nicht, dass 2/3 der Toten gar nicht erst ins Krankenhaus gebracht wurden (waren ja eh voll...)

Es wäre natürlich Normalität, wenn die schweren Erkrankungen unter Geimpften so zurück gingen, dass man Corona wie ne Erkältung einfach laufen lassen kann.
Andererseits ist richtig, dass die vielen Ungeimpften und Entimpfte (Boosterimpfung fehlt) jetzt nicht im Übermaß infiziert werden dürfen. Auch nicht durch Geimpfte, denen nur die Nase läuft. Daher bin ich dafür, dass spätestens bei einem Umspringen der Coronaampel auf rot eine 3x wöchentliche Testpflicht auch für alle Geimpften zählen muss.

Wenn es nach mir ginge, würde ich das sogar für jeglichen Aufenthalt in geschlossenen Räumen (außer der eigenen Wohnung) einfordern, wenn die Intensivbelegung zu hoch wird.
Antworten