neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Darkfire

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

olli hat geschrieben:(07 Nov 2021, 22:19)

Naja immerhin erklärt uns Ugur Sahin von biontech mit strahlenden Augen das der Wirkstoff nach sieben Monaten wirkungslos ist/wird. Gut fürs Geschäft.
Warum muss man sich wohl jedes Jahr wieder gegen Grippe impfen lassen ?
Ist wohl alles eine böse Verschwörung und Corona gibt es gar nicht.

"Ist sehr eindrücklich": Dieses Bild sollte alle Impf-Zweifler nachdenklich machen

https://p6.focus.de/img/fotos/id_244029 ... 9818ca6270

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 22:37)

Es gibt immer noch die Möglichkeit einer nationalen Notfallzulassung ohne Beteiligung der EMA. Wurde bei den Impfstoffen schon diskutiert. Das die Politik dies im Moment nicht erwägt ist eine andere Geschichte.
Die Politik scheint im Moment gar nicht vor Ort zu sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
olli

Beitrag von olli »

Ich sage nur noch Kölle Alaaf, feiern bis der Arzt kommt und das wortwörtlich. In was für einem Land der Bekloppten leben wir eigentlich ? Einerseits muss überall die Reißleine gezogen werden und dann sowas. NRW+Karneval+Speichel_und_Sekret_tauschen = ? Als ob man aus der Vergangenheit nicht gelernt hat. Sowas ist ein Irrwirtz !
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

olli hat geschrieben:(07 Nov 2021, 22:27)

Immerhin am 11.11. um 11.Uhr11 fällt der Hammer und in Köln heißt es dann wieder Kölle Alaaf. Zur Eröffnungsfeier kommen 10 000 Menschen. Irgendwelche Fragen ? Man packt sich einfach nur noch an den Kopf bei soviel geballter Dummheit.
Was spricht denn dagegen wenn jemand gesund und durch Impfung geschützt ein wenig feiern möchte? 0,26% der Geimpften hatten einen Impfdurchbruch, die Mehrheit hatte Symptome ohne das eine klinische Behandlung erforderlich wurde und noch viel weniger landeten auf der Intensivstation.

Bitte einfach mal die Zahlen des RKI beachten: 57.782.304 Bürger sind vollständig geimpft, von diesen hatten 145.185 Bürger einen wahrscheinlichen Impfdurchbruch, also 0,26%
1751 Bürger der Altersgruppe 18-59 Jahre mussten klinisch behandelt werden, davon wiederum ganze 138 intensivmedizinisch und ganze 18 sind verstorben, seit KW05
Ich mag jetzt nicht diese 0,00…% ausrechnen, die Zahlen machen jedoch deutlich: damit lassen sich keine Grundrechtseinschränkungen begründen, es gibt in dieser Altersgruppe wesentlich mehr Opfer im Straßenverkehr.
Die entsprechenden Zahlen der Altersgruppe 60+ sind leider deutlich höher und leider eben wieder mal mit Schwerpunkt Alten- und Pflegeheime.
Sämtliche Zahlen sind dem Wochenbericht des RKI von Donnerstag, 04.11.2021 entnommen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Wer nicht am Karneval teilnehmen möchte weil es ihm zu riskant erscheint muß ja nicht, aber mit solchen Zahlen kann man es schlecht verbieten, da fehlt die Verhältnismäßigkeit. Findet Der Kutscher, der als gebürtiger Preuße mit Karneval überhaupt nichts anfangen kann. :D
olli

Beitrag von olli »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 22:51)

Wer nicht am Karneval teilnehmen möchte weil es ihm zu riskant erscheint muß ja nicht, aber mit solchen Zahlen kann man es schlecht verbieten, da fehlt die Verhältnismäßigkeit. Findet Der Kutscher, der als gebürtiger Preuße mit Karneval überhaupt nichts anfangen kann. :D
Die Verhältnismäßigkeit ? Das finde ich ist jetzt ein schlechter karnevals-Scherz wenn in Anbetracht der neuen Infektionswelle einerseits über die Separierung(2G) und die Triage im Gesundheitssystem diskutiert werden muss und sich dort zehntausend Knallköppe zum Speichellecken und Sekrettauschen einfinden. Welche Auswirkungen das hat ist aus der Vergangenheit bekannt und zum Thema Sicherheit: "Die Verordnungen werden stichprobenartig überprüft". Ja das ist ein echter Karnevallswitz, 10 000 Deppen stichprobenartig überprüfen. :( :mad:
Meruem

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:00)

Die Verhältnismäßigkeit ? Das finde ich ist jetzt ein schlechter karnevals-Scherz wenn in Anbetracht der neuen Infektionswelle einerseits über die Separierung(2G) und die Triage im Gesundheitssystem diskutiert werden muss und sich dort zehntausend Knallköppe zum Speichellecken und Sekrettauschen einfinden. Welche Auswirkungen das hat ist aus der Vergangenheit bekannt und zum Thema Sicherheit: "Die Verordnungen werden stichprobenartig überprüft". Ja das ist ein echter Karnevallswitz, 10 000 Deppen stichprobenartig überprüfen. :( :mad:
Von mir aus sollen sie es absagen bzw. untersagen aufgrund der Entwicklung der Infektionszahlen ich kann ohnehin dem Karnevalstreiben wenig abgewinnen genauso die Weihnachtsmärkte ist doch eh nur Kitsch und Kommerz kann ruhig alles wegfallen und dass sage ich als Ungeimpfter.
olli

Beitrag von olli »

Meruem hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:05)

Von mir aus sollen sie es absagen bzw. untersagen aufgrund der Entwicklung der Infektionszahlen ich kann ohnehin dem Karnevalstreiben wenig abgewinnen genauso die Weihnachtsmärkte ist doch eh nur Kitsch und Kommerz kann ruhig alles wegfallen und dass sage ich als Ungeimpfter.
:thumbup:
Ja eine solche Unvernunft die da an den Tag kommt und ein so vermeidbares Risiko. Es macht sprachlos, geradeauch deshalb weil man gleichzeitig über so radikale Einschränkungen und Kontrollen diskutiert. Perfide und absurd ist das.
Der Kutscher

olli hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:00)

Die Verhältnismäßigkeit ?
Genau: Verhältnismäßigkeit. Düsseldorf will ja Karneval unter 2G durchführen. Da geht es genau um die Zahlen die ich genannt hab. Nicht um die Ungeimpften die jetzt auf Intensiv liegen.
https://www.zeit.de/news/2021-10/06/kar ... google.com
Ich wäre mehr als nur stinksauer wenn ich als Geimpfter eine x-beliebige Veranstaltung besuchen möchte und mir irgendwer erzählen will das Risiko wäre zu groß. Wenn wieder alles verboten werden soll wird es wirklich spannend wie Gerichte entscheiden wenn Geimpfte klagen.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 15:33)

Ja, es würde definitiv besser klappen. Die Impfbereitschaft war durchaus keine 100%, der Staat wußte sich zu helfen. Die Impfteams kamen in die Kita, in die Schulen, ins Ferienlager und ich habe wirklich niemals gehört das der Impfstoff nicht vorhanden war. Was es nicht gab: Mehrfach- oder Kombinationsimpfungen, die konnten aus mir nicht bekannten Gründen nicht hergestellt werden. Also gab es hübsch alles schön einzeln. Hat uns das geschadet? Sicher nicht …

Es gibt immer noch ein Land auf der Welt das „Sozialismus“ auf seine Fahne schreibt: Kuba
Etwa 65% der Kubaner sind vollständig geimpft, 89% mindestens 1x geimpft. Mit selbst entwickelten Impfstoffen und obwohl dort selbst Kanülen und Spritzen Mangelware sind durch das Embargo.
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
Ich habe es immer gewusst: 95 Prozent der Wahlberechtigten haben falsch gewählt. Wir könnten es so gut wie die Kubaner haben... :D
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
olli

Beitrag von olli »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:09)

Genau: Verhältnismäßigkeit. Düsseldorf will ja Karneval unter 2G durchführen. Da geht es genau um die Zahlen die ich genannt hab. Nicht um die Ungeimpften die jetzt auf Intensiv liegen.
https://www.zeit.de/news/2021-10/06/kar ... google.com
Ich wäre mehr als nur stinksauer wenn ich als Geimpfter eine x-beliebige Veranstaltung besuchen möchte und mir irgendwer erzählen will das Risiko wäre zu groß. Wenn wieder alles verboten werden soll wird es wirklich spannend wie Gerichte entscheiden wenn Geimpfte klagen.
Ich kann verstehen das man sich nach dem "normalen Leben" sehnt. In der Tat haben die jetzt fast 2 Jahre Corona uns alle zermürbt aber muss man deshalb aus Trotz zu einer Zeit wo man weiß das das Virus extrem virulent ist solche Aktionen wie Karnevallsfeiern mit 10 000 Leuten dicht an dicht machen während man gleichzeitig hilflos auch noch über die drastischtesten Beschlüsse diskutiert ?
Meruem

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:19)

Ich kann verstehen das man sich nach dem "normalen Leben" sehnt. In der Tat haben die jetzt fast 2 Jahre Corona uns all zermürbt aber muss man deshalb aus Trotz zu einer Zeit wo man weiß das das Virus extrem virulent ist solche Aktionen wie Karnevallsfeiern mit 10 000 Leuten dicht an dicht machen während man gleichzeitig hilflos auch noch über die drastischtesten Beschlüsse diskutiert ?
Und zeitgleich zig Tausende in der Republik auf der Intensivstation liegen ( auch Geimpfte), was genau will man da denn eigentlich feiern? Es wäre ziemlich zynisch und auch völlig surreal.
Zuletzt geändert von Meruem am Sonntag 7. November 2021, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 22:51)

Was spricht denn dagegen wenn jemand gesund und durch Impfung geschützt ein wenig feiern möchte? 0,26% der Geimpften hatten einen Impfdurchbruch, die Mehrheit hatte Symptome ohne das eine klinische Behandlung erforderlich wurde und noch viel weniger landeten auf der Intensivstation.
Bei Partys gibts auch schon mal plötzlich bei 25% einen Impfdurchbruch.
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... r-100.html
Und auch die Mehrheit der Ungeimpften muss weder in die Klinik noch auf Intensivstation.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Der Kutscher

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:16)
Wir könnten es so gut wie die Kubaner haben... :D
Ohne US-Embargo hätten es die Kubaner besser, aber sicher nicht gut in dem Sinne wie wir ihn verstehen. Es ging mir ausschließlich um das Thema Impfung und da ist die Leistung dieses kleinen Staates beachtlich.
Der Kutscher

Ich kann verstehen das man sich nach dem "normalen Leben" sehnt. In der Tat haben die jetzt fast 2 Jahre Corona uns alle zermürbt aber muss man deshalb aus Trotz zu einer Zeit wo man weiß das das Virus extrem virulent ist solche Aktionen wie Karnevallsfeiern mit 10 000 Leuten dicht an dicht machen während man gleichzeitig hilflos auch noch über die drastischtesten Beschlüsse diskutiert ?
Ich glaube nicht das es aus „Trotz“ gemacht wird. Ich kann mit Karneval partout nichts anfangen, es gibt aber Bürger denen so eine Veranstaltung sehr wichtig ist und die sich auch lange darauf vorbereitet haben.

Jetzt erkläre mal den geimpften Düsseldorfer Karnevalisten das sie gefälligst den Karneval ausfallen lassen sollen und gleichzeitig die Politik zu blöde ist die wirkungsvollste Maßnahme zu ergreifen: die generelle Impfpflicht. Viel Spaß dabei.
Der Kutscher

MoOderSo hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:23)

Bei Partys gibts auch schon mal plötzlich bei 25% einen Impfdurchbruch.
Aus dem Link: „ Die milden Verläufe bestätigten die enorme Bedeutung der Schutzimpfung.“
Wo ist jetzt bitte das Problem? :rolleyes:
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:29)

Ohne US-Embargo hätten es die Kubaner besser, aber sicher nicht gut in dem Sinne wie wir ihn verstehen. Es ging mir ausschließlich um das Thema Impfung und da ist die Leistung dieses kleinen Staates beachtlich.
Ja, Scherz beiseite. Kuba macht uns da tatsächlich etwas vor. Überhaupt ist das Gesundheitssystem da gar nicht so schlecht. Und ich muss gestehen: Auch die ehemalige DDR war im Impfen recht fortschrittlich. Kritik am Impfen gab es so gut wie nicht. Allerdings gibt es nun ja die DDR seit 32 Jahren nicht mehr. Da war das Volk auch im Westen noch "gehorsamer".
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:32)

Ich glaube nicht das es aus „Trotz“ gemacht wird. Ich kann mit Karneval partout nichts anfangen, es gibt aber Bürger denen so eine Veranstaltung sehr wichtig ist und die sich auch lange darauf vorbereitet haben.

Jetzt erkläre mal den geimpften Düsseldorfer Karnevalisten das sie gefälligst den Karneval ausfallen lassen sollen und gleichzeitig die Politik zu blöde ist die wirkungsvollste Maßnahme zu ergreifen: die generelle Impfpflicht. Viel Spaß dabei.
Dir ist aber schon klar das eine generelle Impfpflicht rechtlich eine ganz heiße Kiste ist? Gegen die würde es erstmal falls sie käme ohnehin seitens der Ungeimpften rechtliche Schritte geben und ob eine generelle Impfpflicht letztendlich vor Karlsruhe bestand hätte? Viele Verfassumgsrechtler sagen 50:50. In den USA etwa wurde die von Biden geplante Impfpflicht für Arbeitnehmer im Gesundheitsbereich und generell bei Betrieben über 100 Beschäftige von einem Bundesberunfsgerucht Gericht im New Orleans wieder kassiert. So einfach wie du es hier weiß machen willst ist die Sache mit einer generellen Impfpflicht nämlich nicht, wir sind hier nicht in China oder in der DDR.
Zuletzt geändert von Meruem am Sonntag 7. November 2021, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:34)

Aus dem Link: „ Die milden Verläufe bestätigten die enorme Bedeutung der Schutzimpfung.“
Wo ist jetzt bitte das Problem? :rolleyes:
Oh großes Impfwunder. :D
Auf Partys in Clubs trifft man selten das Klientel, bei dem die schweren Verläufe auftreten.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Der Kutscher

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:36)
Da war das Volk auch im Westen noch "gehorsamer".
Wir sind einfach Krisen nicht mehr gewohnt, das ist jetzt seit über 30 Jahren alles weit weg. Der sog. Kalte Krieg war ja eine Art dauerhafter Krisenzustand. Es gab Notfallpläne, Notfallübungen, Notfallvorräte, Katastrophenschutz, Alarmpläne die funktionierten, funktionierende Sirenen usw. Nach der Wende glaubten die politisch Verantwortlichen das würde man alles nicht mehr brauchen, ein fataler Irrtum.
Ich stelle mir vor es hätte zu DDR Zeiten eine ähnliche Krise gegeben und der DDR Gesundheisminister hätte gesagt es gibt nicht genügend Schutzausrüstung für das medizinische Personal, keine Masken, keine Intensivbetten, nichts. Von dem hätte man nie wieder was gehört - der wäre an die Wand gestellt worden, wegen Hochverrat.
Herr Spahn darf sagen: wir werden uns viel zu verzeihen haben und alle sind zufrieden.
Der Kutscher

Meruem hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:39)

Dir ist aber schon klar das eine generelle Impfpflicht rechtlich eine ganz heiße Kiste ist? Gegen die würde es erstmal falls sie käme ohnehin seitens der Ungeimpften rechtliche Schritte geben und ob eine generelle Impfpflicht letztendlich vor Karlsruhe bestand hätte? Viele Verfassumgsrechtler sagen 50:50. In den USA etwa wurde die von Biden geplante Impfpflicht für Arbeitgeber im Gesundheitsbereich und generell bei Betrieben über 100 Beschäftige von einem Bundesberunfsgerucht Gericht im New Orleans wieder kassiert. So einfach wie du es hier weiß machen willst ist die Sache mit einer generellen Impfpflicht nämlich nicht, wir sind hier nicht in China oder in der DDR.
Das ist mir sehr wohl klar, aber die Regierung versucht es nicht mal und das obwohl sie Heerscharen von Juristen beschäftigt die sowas ganz sicher sehr gut begründen können. Die USA ist vom ganzen Rechtssystem her überhaupt nicht mit Deutschland vergleichbar.
Ich will gar keinem irgendetwas weismachen, ich sprach nie von einfach und stell Dir mal vor, ich hab’s gemerkt das es die DDR nicht mehr gibt, toll, nicht wahr? :D
Der Kutscher

MoOderSo hat geschrieben:(07 Nov 2021, 23:43)

Oh großes Impfwunder. :D
Auf Partys in Clubs trifft man selten das Klientel, bei dem die schweren Verläufe auftreten.
Nach absoluten Zahlen richtig und dennoch: ein sehr großer Teil der Covid-19 Patienten in den Kliniken ist im sog. Besten Alter 35-45 und hat schwere Verläufe. Wenn ein 29-jähriger mit schlumpfblauen Haaren der vollständig geimpft ist meint er wäre noch nie in seinem Leben so krank gewesen kann man sich leicht vorstellen wie das ohne Impfung gelaufen wäre.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

olli hat geschrieben:(07 Nov 2021, 22:19)
Naja immerhin erklärt uns Ugur Sahin von biontech mit strahlenden Augen das der Wirkstoff nach sieben Monaten wirkungslos ist/wird. Gut fürs Geschäft.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/bion ... 60996.html
Bitte keine sachlich falschen Zitate:
Tagesspiegel 7. November 2021 Biontech-Chef Ugur Sahin äußert sich zu Impfdurchbrüchen
https://www.tagesspiegel.de/wissen/bion ... 60996.html
"Dazu hat sich nun der Biontech-Chef Ugur Sahin gegenüber der "Bild am Sonntag" geäußert.
"Daten aus der klinischen Prüfung zeigen, dass Antikörperspiegel etwa ab dem siebten, achten oder neunten Monat nach der Impfung beginnen, zu sinken, sodass es auch zu einer Ansteckung kommen kann. Wir beobachten auch, dass bei einer Ansteckung die Krankheitsverläufe bei Geimpften in der Regel moderat sind und es selten zu schweren Verläufen kommt. Und wir haben Studiendaten, die zeigen, dass ein Booster den Impfschutz wiederherstellt. Das gilt auch gegen die Delta-Variante.“
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Nun haben wir die höchste Inzidenz aller bisherigen Zeiten.
Das Robert Koch-Institut gab die Zahl der bestätigten Fälle pro 100 000 Einwohner und Woche am Montagmorgen mit 201,1 an. Der bisherige Rekordwert wurde auf dem Höhepunkt der zweiten Corona-Welle am 22.12.2020 mit 197,6 erreicht.
https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratgebe ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O

Beitrag von H2O »

Die absinkende Wirkung von Impfstoffen (Stichwort Israel und 3. Impfung) haben wir hier im Forum doch immer wieder angesprochen... da kann ich nicht verstehen, weshalb ein so hämischer Hinweis auf den "Erfinder" des Impfstoffs gegen Covid-19 unbedingt sein muß! Ich gönne dem Hersteller, daß er am Impfstoff ordentlich Geld verdient... und so auch andere kluge Leute ermuntert werden, mit guten Ideen und harter Arbeit nützliche Dinge zu ersinnen. Das Bundesverdienstkreuz haben nur wenige Empfänger so verdient, wie das Ehepaar Sahin! Deren erfolgreiche Arbeit hat vermutlich Millionen Menschenleben weltweit erhalten!
Der Kutscher

@H2O
Ich sag’s mal so: ob man sich jetzt an einem Impfstoff dumm und dämlich verdienen muß sei mal dahingestellt, aber wenn ich mir so angucke WER sich in dieser Welt sonst noch so dumm und dämlich verdient dann haben es die Sahins eher verdient, also reg ich mich nicht drüber auf.
Wohltäter der Menschheit ist aber auch die Firma BioNTech nicht, die Bundesregierung darf ohne hart verhandelte Verträge zB gar keinen Impfstoff an andere Staaten spenden, da verlangt auch die Firma BioNTech Ausgleichszahlungen in erheblicher Höhe für entgangene Geschäfte bevor auch nur eine einzige Dosis in den armen Staaten dieser Welt ankommt. Wegwerfen wäre hier tatsächlich billiger ….
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... f-103.html
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Nov 2021, 06:30)

Nun haben wir die höchste Inzidenz aller bisherigen Zeiten.

https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratgebe ... obile.html
Kein Wunder bei Entfall der Beschränkungen, die in 2020 angeordnet wurden, um Ansteckungen möglichst zu vermeiden. Wesentlich ist nun, ob die Ansteckung bei vorbeugend gegen Covid-19 Geimpften zu mehr als einer
leichten Erkrankung als tückische Folge der Ansteckung führt, wobei die Wirkung der leichten Form von Covid-19 im Sinne von Herrn Drosten unser Immunsystem trainiert und stärkt.

Als weitere Kennzahl sollte auch die Zahl der täglich an und mit Covid-19 Verstorbenen betrachtet werden. Diese Zahl ist sehr deutlich geringer als 2020, wobei klar ist, daß diese schreckliche Folge einer Ansteckung mit SarsCov-2 mit etwa 2 bis 3 Wochen Verspätung eintritt.

Aus meiner Sicht ist die Wirkung der guten Impfrate in Deutschland (70%) gut zu erkennen; Polen hat bei etwas geringerer Impfrate (50%) und nur etwa halber Einwohnerzahl die gleiche Zahl an Verstorbenen an und mit Covid-19 zu beklagen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2021, 06:52)

Als weitere Kennzahl sollte auch die Zahl der täglich an und mit Covid-19 Verstorbenen betrachtet werden. Diese Zahl ist sehr deutlich geringer als 2020, wobei klar ist, daß diese schreckliche Folge einer Ansteckung mit SarsCov-2 mit etwa 2 bis 3 Wochen Verspätung eintritt.
Zusätzlich werde ich die Übersterblichkeit berücksichtigen. Im Dezember 2020 gab es deutlich mehr Tote als sonst und im März 2021 gab es deutlich weniger Tote als üblich.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

Im Moment, bis zum 24. Oktober, ist die Übersterblichkeit leicht erhöht. Das ist aber normal, da im Schnitt jedes Jahr mehr Menschen sterben.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(08 Nov 2021, 06:51)

@H2O
Ich sag’s mal so: ob man sich jetzt an einem Impfstoff dumm und dämlich verdienen muß sei mal dahingestellt, aber wenn ich mir so angucke WER sich in dieser Welt sonst noch so dumm und dämlich verdient dann haben es die Sahins eher verdient, also reg ich mich nicht drüber auf.
Wohltäter der Menschheit ist aber auch die Firma BioNTech nicht, die Bundesregierung darf ohne hart verhandelte Verträge zB gar keinen Impfstoff an andere Staaten spenden, da verlangt auch die Firma BioNTech Ausgleichszahlungen in erheblicher Höhe für entgangene Geschäfte bevor auch nur eine einzige Dosis in den armen Staaten dieser Welt ankommt. Wegwerfen wäre hier tatsächlich billiger ….
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... f-103.html
Wenn, sagen wir einmal ohne Ironie, die Firma BioNtech in Anerkennung der Förderleistung der Bundesrepublik bei der Entwicklung und der Massenherstellung des Impfstoffs diese Leistung mit günstigen Preisen für das Produkt beantwortet, dann sollte damit nun wirklich nicht die ganze Welt zu Sonderbedingungen versorgt werden. Es gibt einen Markt für diese Impfstoffe, und es gibt einen Wettbewerb der Hersteller um Marktanteile. Was dabei heraus kommt, das ist der Marktwert des Impfstoffs.

Bei alledem sehe ich die schnelle Bereitstellung des Impfstoffs (nicht nur, aber eben auch durch die Firma BioiNtech) als ganz großes Verdienst der Pharmaindustrie an... und ich empfehle deshalb, solche Bemühungen weiter zu honorieren anstatt mißgelaunt zu beklagen, daß die Leute damit Geld verdienen wollen. Das eingesammelte Geld sehe ich als Saatgut für neue Anstrengungen dieser Art... vielleicht gegen Krebserkrankungen.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Nov 2021, 06:59)

Zusätzlich werde ich die Übersterblichkeit berücksichtigen. Im Dezember 2020 gab es deutlich mehr Tote als sonst und im März 2021 gab es deutlich weniger Tote als üblich.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

Im Moment, bis zum 24. Oktober, ist die Übersterblichkeit leicht erhöht. Das ist aber normal, da im Schnitt jedes Jahr mehr Menschen sterben.
So weit auch in Ordnung, meine ich. Allerdings habe ich in der Gazeta Wyborcza eine besonders kluge Anwendung des Konzepts "Übersterblichkeit" gefunden (in 2020 schon so angewandt!): Man hat die Sterblichkeit mit den Wellen der Pandemie korreliert. Dabei trat die Übersterblichkeit durch die Pandemie sehr deutlich aus dem Grundrauschen der allgemeinen Sterblichkeit heraus.
Der Kutscher

@H2O
Ich beklage mich nicht mißgelaunt, ich äußere was mich drückt und stimme nicht in Ihren uneingeschränkten Lobesgesang ein, das war es auch schon. Eine Dosis Moderna kostet um die 25,-€, eine Dosis BioNTech liegt knapp darunter und eine Dosis AstraZeneca kostet um die 5,-€ bei etwa gleichen Herstellungskosten. Grund für diesen enormen Unterschied ist das der Impfstoff von AstraZeneca von der Oxford Universität entwickelt wurde und diese die Lizenz unter bestimmten Bedingungen vergibt, eben den günstigen Preis. So ist es kein Wunder das AstraZeneca der Impfstoff der ärmeren Länder ist, er wird auch in Lizenz in großen Mengen in Indien produziert.
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(07 Nov 2021, 12:35)

Nicht in Bezug auf Impfstatus dass ist nicht fair und aus meiner Sicht auch asozial. Warum sollen denn jetzt Ungeimpfte für die Verfehlungen der Politik im Gesundheitsystem schon vor der Coronapandemie ( jahrelanges kaputt sparen, keine Verbesserung bei Arbeitsbedingungen und Löhnen usw.) bluten und mit ihrer Freiheit die eingeschränkt werden soll den Kopf hinhalten?
die arme Freiheit. Das nenne ich jetzt aber mal jammern auf hohem Niveau.
Auch wenn Geimpfte vermehrt auf der Intenwsiv landen (so ist das halt, wenn die Politik wiede rmal pennt), so sind doch hautpsächlich die Ungeimpften das Problem. Oder?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Nov 2021, 12:37)

Bis zum nächsten November hätte aber schon drin sein sollen. Es handelt sich aber um ein Corona-Virus.
Na ja, wenn man ein halbes Jahr rechnet, dann ist November bezogen auf die Erstgeimpften schon ein wenig zu spät.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(07 Nov 2021, 12:48)

Ja, ich verstehe auch nicht, weshalb Ungeimpfte nicht in jeden Pressluftschuppen eingelassen werden. Desto schneller erreichen sie den Status "genesen" oder "game over". Diese Eigenverantwortung sollten wir diesen Menschen schon lassen. Zu hoch gefährdeten Menschen dürfen nur zuverlässig negativ getestete Personen Zugang haben. Und das war's aus meiner Sicht.

Geimpfte haben selbst darauf zu achten, daß ihr Impfschutz von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden muß. Oder die vorhandene Immunität gegen Covid-19 muß von Zeit zu Zeit überprüft werden. Ist vielleicht noch besser, als blindwütig darauf los zu impfen. Irgendwann muß doch der Übergang in "nomale Zeiten" zugelassen werden! Den Virus werden wir ja doch nicht los!
so ist es.
H2O

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(08 Nov 2021, 07:16)

@H2O
Ich beklage mich nicht mißgelaunt, ich äußere was mich drückt und stimme nicht in Ihren uneingeschränkten Lobesgesang ein, das war es auch schon. Eine Dosis Moderna kostet um die 25,-€, eine Dosis BioNTech liegt knapp darunter und eine Dosis AstraZeneca kostet um die 5,-€ bei etwa gleichen Herstellungskosten. Grund für diesen enormen Unterschied ist das der Impfstoff von AstraZeneca von der Oxford Universität entwickelt wurde und diese die Lizenz unter bestimmten Bedingungen vergibt, eben den günstigen Preis. So ist es kein Wunder das AstraZeneca der Impfstoff der ärmeren Länder ist, er wird auch in Lizenz in großen Mengen in Indien produziert.
Das geht in Ordnung, wobei ich die Herstellungskosten der Impfstoffe aus Mangel an Wissen nicht bewerten kann. Wenn die Universität Oxford die wesentliche Entwicklungskosten für den Impfstoff von AstraZeneca und vor allem das Potential an dazu notwendigem Wissen getragen hat, dann ist eben der britische Steuerzahler oder sind die treuen Ehemaligen der Universität zu loben, die schlicht aus Dankbarkeit für gute und lehrreiche Tage in Oxford diese Lasten getragen haben!

Ich erinnere aber auch an den Ärger, den die EU mit AstraZenca hatte, als AstraZeneca im Frühjahr 2021 bestellte und zugesagte Lieferungen zu besseren Preisen anderweitig abgesetzt hatte. Seitdem ist AstraZeneca in der EU nicht mehr gefragt... trotz des angeblich so günstigen Preises. Vergleichbarer Ärger mit BioNtech ist mir nicht bekannt... hat es hoffentlich nie gegeben!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(08 Nov 2021, 07:27)

Na ja, wenn man ein halbes Jahr rechnet, dann ist November bezogen auf die Erstgeimpften schon ein wenig zu spät.
Aus dem Grund infizieren sich bei den Risikogruppen auch deutlich mehr Geimpfte als bei den geimpften Nichtrisikogruppen. Die zeitliche Komponente ist wichtig.
50 der 56 Infizierten sind bereits komplett geimpft
Am Montag wurden insgesamt 56 Infizierte gemeldet, berichtete das Nachrichtenportal News5. Davon sind 50 Personen bereits zweifach geimpft.

Unter den Betroffenen befinden sich 19 Betreuer und Betreuerinnen. Insgesamt starben bisher drei Bewohner, die sich trotz Impfung mit Corona infiziert hatten, im Krankenhaus.
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 44620.html
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Der Gripperreger ist nach einem halben Jahr weg. Dann kommt ein neuer. Die Spanische Grippe muss mutiert sein, weil es sie 1 Jahr gab.

Coronavirus-Arten neigen meines Erachtens dazu dauerhaft zu bleiben.
Das ist Kapitalismus:

jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Andreas Gassen, der Chef der Kassenärztliche Vereinigung, meint, dass sich im Winter alle Ungeimpften infizieren.
Das heisst natürlich auch, dass sich alle Geimpften infizieren, deren Impfschutz wegen Alter oder Immunsuppression schwach ist. Sonst ergibt die Aussage überhaupt keinen Sinn. Er geht wohl davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt, dem Virus zu entgehen. (AHA Regeln nützen wohl nichts mehr)

Auf dieser Grundlage ist eine 2G Regelung nahezu verbrecherisch, da sie begünstigt, dass die Vulnerablen damit Infektion und im schlimmsten Fall schwerer Erkrankung und Tod überantwortet werden. Die Geimpften und Genesenen müssen sich nicht testen lassen und einer Infektion kann man ja überhaupt nicht entgehen.

Es muss sofort eine 1G Regelung eingeführt werden mit kostenlosen PCR Tests für alle.
Der Kutscher

jellobiafra hat geschrieben:(08 Nov 2021, 07:42)
Es muss sofort eine 1G Regelung eingeführt werden mit kostenlosen PCR Tests für alle.
Richtig, in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen darf nur noch rein wer getestet ist, vom Lieferanten, der Putzfrau, den Pflegekräften bis zum Besucher, lückenlos. Fordern ja Patientenschutzvereine schon lange. Aber die Politik handelt nicht.
roli

Beitrag von roli »

NicMan hat geschrieben:(07 Nov 2021, 14:38)

In meinem Umfeld (RLP; Koblenz - Mainz) führt 2G dazu, dass ein großer Teil der geimpften und genesenen die Pandemie als beendet ansieht. Gleichzeitig geht man dort auch verstärkt wieder in Clubs und auf andere Massenveranstaltungen. Das Framing der Politik war ja, dass die Impfung eine "Rückkehr" zur "Normalität" ermöglichen soll, bei der gleichzeitig aber noch hohen Zahl an ungeimpften erweist sich das jetzt als Bumerang.
Hast Du Wetten Dass gesehen?
Volles Haus und
Viel Applaus.

Aber wieso nicht. Lieber jetzt den Virus bekommen, als dann, wenn der Schutz nachlässt.
Tja ...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

jellobiafra hat geschrieben:(08 Nov 2021, 07:42)

Andreas Gassen, der Chef der Kassenärztliche Vereinigung, meint, dass sich im Winter alle Ungeimpften infizieren.
Im letzten Winter haben demnach Massnahmen dieses verhindert.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(07 Nov 2021, 15:14)

Ist zwar ein wenig Off topic aber diesen Befund teile ich voll und ganz. Es ist aber auch jenseits von Corona so achau dir die Klimapolitik an , die Rente, Steuer- und Sozialpolitik usw. weiter mal an und man erkennt doch klar für welche Gruppen bevorzugt Politik gemacht wird,( aufgrund der Demografie und damit der Wahl entscheidenen Gruppen) nämlich für die Alten und diejenige mit dem nötigen Kleingeld samt Bestitzstandswahrungsdenken und genau dass ist der Grund für Status Quo und Stillstand in diesem Land.
nun, manchmal hast Du recht.
Aber manchmal auch nicht.
Reformen bewirken nicht immer eine Besserung. Im Gegenteil.
Und wieso sollte man die Älteren vernachlässigen?
Haben speziell die Alten nicht unseren Wohlstand erarbeitet?
(Ich weiß, manche schieben Dies auf die AG, aber das ist nur die halbe Wahrheit)
Und wenn man die FFF machen lassen würde, wäre es schnell wieder vorbei mit unserem Wohlstand, der ohnehin nur relativ ist.
Natürlich muss man sich um alle Alterschichten kümmern, aber alles mit AUgenmaß.
Mich kotzt es z.B. an, daß wieder überall Veranstaltungen mit Publikum zugelassen sind, die Kleinen aber immer noch die Maske im Unterricht tragen müssen.
.
Der Kutscher

roli hat geschrieben:(08 Nov 2021, 08:31)
Mich kotzt es z.B. an, daß wieder überall Veranstaltungen mit Publikum zugelassen sind, die Kleinen aber immer noch die Maske im Unterricht tragen müssen.
.
Guck Dir mal die Karte bei Tagesschau an, da hat sich nicht nur die farbliche Darstellung geändert, die Inzidenz wird auch nach Altersgruppen getrennt angegeben (einfach einen LK anklicken)
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-101.html
In meinem LK geht die Inzidenz gerade durch die Decke, Treiber dieses Trends: die Kleinen! Inzidenz bei über 2400 in der Altersgruppe 5-14 Jahre. Gleichzeitig dürfte in der Altersgruppe kaum jemand geimpft sein und Delta ist eben eine hochansteckende Variante. Wäre alles kein Problem wenn die Erwachsenen wenigstens geimpft wären, sind sie aber nicht Dank der vielen Querköppe hier. Das wird noch richtig „lustig“ durch die Blödheit der Leute.
H2O

Beitrag von H2O »

Lieber jetzt den Virus bekommen, als dann, wenn der Schutz nachlässt.
Das würde heißen: Unverzüglich das "Programm Drosten" anstarten, das ja im Verbund von Auffrischungsimpfungen und leichten Erkrankungen an Covid-19 zur Immunität führt... ob nun geimpft oder ungeimpft... am Ende sind wir demnach immun gegen... den Virus Sarscov-2, nicht nur gegen die Erkrankung durch Covid-19.

Es sieht bislang so aus, als wolle der polnische Gesundheitsminister diesen Weg beschreiten: In den Impfzentren wird geimpft, und ansonsten sind die Aufforderungen zum Maskentragen und zur Einhaltung von Abstandsregeln überall kassiert. Dazu nimmt die Politik eine erhebliche Zahl von Todesopfern an und mit Covid-19 inkauf.
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2021, 08:48)

Das würde heißen: Unverzüglich das "Programm Drosten" anstarten ….
Sachsen und Bayern verhindern gerade sehr erfolgreich das „Programm Drosten“ durch die Wiedereinführung der FFP2 Maskenpflicht. Nix mehr mit leichter OP Maske, es müssen wieder diese Dinger sein wo man nach ein paar Stunden keine Lift mehr bekommt. Ich könnte im Strahl ko….
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Eine Auswertung der bisherigen Wellen in allen möglichen Ländern, Regionen und Jahreszeiten müßte ja mittlerweile Aufschluß darüber geben, was der beste Weg ist, um da hindurch zu kommen.
Es kann ja nicht sein, dass sich bei jeder Welle dasselbe Theater wiederholt:
erst Beschwichtigung und Lockerung und "diesmal bleiben die Schulen offen", dann steigende Panik, dann verlieren sie die Nerven - Lockdown, und zwar, wenn die Kurve sowieso schon wieder nach unten zeigt.
Auch diese Welle wird in ein paar Wochen so oder so vorbei sein. Ich tippe auf vor Weihnachten.
roli

Beitrag von roli »

jellobiafra hat geschrieben:(07 Nov 2021, 18:27)

Erhöht sich eigentlich die Sensitivität, wenn man den Test wiederholt?
(Geht halt ins Geld)
Kommt wohl drauf an, ob, wenn positiv, der Kleine sich entsprechend vermehrt hat.
Vermute ich mal.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Nov 2021, 22:16)

Es geht ganz einfach darum, den Kauf auch ohne Zulassung zu erwägen, genau wie es Israel überlegt und die USA es machen wird, und ja, Pfizer kann uns dann so schnell nicht versorgen, trotz der Größe des Konzerns. Pfizer wird selbstverständlich die Bestellungen zuerst bedienen. Klar können wir auch ein paar Monate länger warten, wie beim Impfstoff, kostet dann eben Menschenleben in diesem Land.
Dann frage ich nochmal, ist ein Produktionsengpass bei dem Medikament zu erwarten? Zumal ja nicht jeder Deutsche dieses Medikament bekommt, sondern nur jemand der Symptome zeigt, was maximal nur wenige Hunderttausend in der Woche wären.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

roli hat geschrieben:(08 Nov 2021, 08:24)

Aber wieso nicht. Lieber jetzt den Virus bekommen, als dann, wenn der Schutz nachlässt.
Tja ...
Leider verhindern das die Ungeimpften die dann aber doch gern Party machen wollen, sonst fühlen sie sich a diskriminiert.
Oder der andere Teil der Ungeimpften, die das Land im Dauerlockdown halten wollen.

Tatsächlich hätte man bei einer sehr hohen Impfquote sagen können, Augen zu und durch, Impfung und Ansteckung ist der wirksamste Schutz für die Gesellschaft.

Man sieht bei diesen 2G Veranstaltungen wie das in der Regel läuft, viele Ansteckungen keine schweren Verläufe.

Die Intensivstationen werden aber Hauptsächlich von den Ungeimpften überschwemmt.
Es ist also die Dummheit und Ignoranz derer die sich nicht Impfen lassen wollen, die eine gesamte Gesellschaft in Geiselhaft halten wollen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(08 Nov 2021, 09:06)

Auch diese Welle wird in ein paar Wochen so oder so vorbei sein.
In Grossbritannien haben wir übrigens nun seit Juni 2021 eine Dauerwelle. Das spricht gegen die These.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... 6nigreich/

In Bayern ist die Inzidenz bei 316. Wenn die nichts machen, dann macht keiner was.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

was spricht gegen eine Infektion von Geimpften, wenn die Impfung noch nicht zu lange her ist?

Im Gegenteil. Lieber etwas früher und das Immunsystem stärken. Ist sogar evtl. wirkungsvoller als ein Booster.
Antworten