Gegen Angst aus Panik und Weltfremdheit von Impfskeptikern kommt man schwer an. Die Ärzte und Pfleger auf den Intensivstationen sind gezwungen, ihre Nerven zu behalten. Impfskeptiker hauen einfach No-Covid in ihre Tastatur, obwohl sie wissen, dass die Mehrheit der Geimpften das nicht will.Ani ohev otach hat geschrieben:(05 Nov 2021, 19:31)
Die Impfstoffe von RNA bis "Tod" Impfstoff wurden in Rekordzeit aus den Boden gestampft. Und das weltweit.
Einfach mall danke sagen, wäre angebrachter statt zu nörgeln.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
-
- user title: Bürgerjournalismus
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Wir tapsen hier doch als Laien in Sachen Pandemie herum; können im Grunde nur glauben, was von fachlich und/oder politisch Verantwortlichen auf uns einwirkt.
Ich halte es nach den inzwischen erlebten Abläufen der Pandemiewellen für unverantwortlich, die allgemeine Impfpflicht für Menschen >12 Jahre vor sich her zu schieben. Ja, ich halte es sogar für sinnvoll, Kinder davor zu schützen, obwohl ganz offenbar noch weitere Viren auf sie einwirken. Danach kann das "Programm Drosten" angestartet werden, denn der Virus bleibt uns erhalten, und der Virus soll uns helfen, unser Immunsystem auf ihn ein zu richten.
Mir ist nicht klar, wie diese Insellösung für eine Gesellschaft, etwa in der EU, sich nun im Umgang mit dem Rest der Welt auswirken wird. Wird der Kontakt mit virenverseuchten Europäern zur Lebensgefahr für andere Gesellschaften? Na gut, akademische Frage... erst einmal sind wir selbst zur Lebensgefahr von Teilen unserer europäischen Gesellschaft geworden.
Ich gehe davon aus, daß wir uns in Abständen von 6 Monaten systematisch nachimpfen lassen müssen, bis das "Programm Drosten" endlich seine Wirkung entfalten kann. Auch diese Wirkung wird Jahre auf sich warten lassen, weil uns unser eigenes Immunsystem von Ansteckung zu Ansteckung etwas besser schützt, wir aber anfänglich noch den Impfschutz brauchen werden, um einer schweren Erkrankung an Covid-19 zu entgehen.
Wenn ich die Sache entscheiden dürfte, dann sollte man das "Programm Drosten" gleich mit dem Neujahrstag beginnen lassen. Bis dahin kann jeder Mitbürger sich impfen lassen, oder seine Auffrischungsimpfung bekommen.
Ich halte es nach den inzwischen erlebten Abläufen der Pandemiewellen für unverantwortlich, die allgemeine Impfpflicht für Menschen >12 Jahre vor sich her zu schieben. Ja, ich halte es sogar für sinnvoll, Kinder davor zu schützen, obwohl ganz offenbar noch weitere Viren auf sie einwirken. Danach kann das "Programm Drosten" angestartet werden, denn der Virus bleibt uns erhalten, und der Virus soll uns helfen, unser Immunsystem auf ihn ein zu richten.
Mir ist nicht klar, wie diese Insellösung für eine Gesellschaft, etwa in der EU, sich nun im Umgang mit dem Rest der Welt auswirken wird. Wird der Kontakt mit virenverseuchten Europäern zur Lebensgefahr für andere Gesellschaften? Na gut, akademische Frage... erst einmal sind wir selbst zur Lebensgefahr von Teilen unserer europäischen Gesellschaft geworden.
Ich gehe davon aus, daß wir uns in Abständen von 6 Monaten systematisch nachimpfen lassen müssen, bis das "Programm Drosten" endlich seine Wirkung entfalten kann. Auch diese Wirkung wird Jahre auf sich warten lassen, weil uns unser eigenes Immunsystem von Ansteckung zu Ansteckung etwas besser schützt, wir aber anfänglich noch den Impfschutz brauchen werden, um einer schweren Erkrankung an Covid-19 zu entgehen.
Wenn ich die Sache entscheiden dürfte, dann sollte man das "Programm Drosten" gleich mit dem Neujahrstag beginnen lassen. Bis dahin kann jeder Mitbürger sich impfen lassen, oder seine Auffrischungsimpfung bekommen.
Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber Sie leiden ganz offensichtlich an Dyskalkulie. Sie können mit Zahlen nicht umgehen und setzen meine aus dem Bauch heraus geschossenen „für 95% der Geimpften hat die Pandemie ihren Schrecken verloren“ 1:1 auf Zahlen des RKI die sich eben NICHT auf alle Menschen in Deutschland beziehen.Sybilla hat geschrieben:(06 Nov 2021, 02:43)
Ok https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p5077042
Für 95% der Geimpften hat die Pandemie ihren Schrecken verloren versus
Wöchentlicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) 04.11.2021 – AKTUALISIERTER STAND FÜR DEUTSCHLAND
Seite 21 Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an hospitalisierten COVID-19-Fällen Alter ≥60 Jahre KW 40-43--- 44,9%
Seite 21 Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an COVID-19-Fällen auf Intensivstation Alter ≥60 Jahre KW 40-43--- 34,5%
Seite 21 Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an verstorbenen COVID-19-Fällen Alter ≥60 Jahre KW 40-43--- 43,0%
Offensichtlich und nachweislich trifft ihre Aussage für 95% der Geimpften hat die Pandemie ihren Schrecken verloren in der Gruppe Alter ≥60 nicht zu. Auch die Aussprüche in Alten und Pflegeheime mit 90 % 2fach geimpfte widerlegen diese Aussage sehr deutlich, wir sind uns ja inzwischen darin einig das die "Booster Impfung" notwendig ist.
Wenn Sie weniger hysterisch argumentieren würden, Ihre persönlichen Angriffe unterlassen würden (elenden Lügen) könnte ich mit Ihnen sachlich diskutieren.
Es sind keine 95% für die diese Pandemie kein Schrecken mehr bedeutet - es sind bedeutend mehr!
Laut Statista leben derzeit 18.270.000 Bürger über 65 Jahren in Deutschland. 5% davon sind 913.500 Bürger. Seit KW05 wurden 1751 Bürger im Alter 18-59 und 4786 Bürger im Alter ab 60 die einen vollständigen Impfschutz hatten stationär in den Kliniken aufgenommen. Also insgesamt 6537 Geimpfte Bürger aller Altersgruppen mussten in die Klinik. Leichte Symptome setze ich nicht mit „Schrecken“ gleich und selbst wenn Sie das so sehen möchten: wahrscheinliche Impfdurchbrüche gesamt: 33.310 in der Altersgruppe 18-59 Jahre, 107.891 über 60 Jahre macht zusammen: 141.201 Impfdurchbrüche aller Altersgruppen seit KW05. Damit meine 95% in Ihrem Sinne falsch wären müssten es aber deutlich mehr als 913.500 sein.
Ich gehe nicht davon aus das Sie jetzt die Zahlen begriffen haben, dazu sind Sie ja offensichtlich nicht in der Lage. Es bleibt dabei: Sie können Ihre Verleumdungen nicht belegen, Sie sind eine Lügnerin.
Quellen meiner Zahlen:
https://de.statista.com/themen/172/seni ... Keyfigures
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Auch wieder Ihr altbekanntes Muster: damit Ihre Panikpropaganda gut wirken kann werden wesentliche Passagen aus dem Link nicht zitiert, die lassen Sie unter den Tisch fallen:Sybilla hat geschrieben:(06 Nov 2021, 02:51)
Rund 8 Wochen später
Am 05.11.21 Dänische Behörde warnt vor Überlastung von Krankenhäusern. Die führende Gesundheitsbehörde in Dänemark sorgt sich angesichts stark gestiegener Zahlen und der kalten Jahreszeit um die Situation in den Krankenhäusern.
Der Freedom Day war offensichtlich nicht die beste Idee, das Virus ist eben erst weg wenn es weg ist und nicht wenn das viele wünschen.
„ Wegen Covid-19, Grippe und anderen Infektionskrankheiten sei man besorgt über die Belastung, die im Laufe des Dezembers und Januars auf das Gesundheitswesen zukommen könnte, erklärte Behördenchef Søren Brostrøm.“
Weswegen ist denn jetzt die dänische Gesundheitsbehörde so besorgt? Wegen Covid-19? Wegen der Grippe? Wegen anderer Infektionskrankheiten? Oder doch eher Alles zusammen? Sperren wir demnächst die Bürger wegen Grippe weg?
Die ganze Meldung, damit sich Jeder selbst ein Bild macht:
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-295.html5.11.2021 • 18:40 Uhr
Dänische Behörde warnt vor Überlastung von Krankenhäusern
Die führende Gesundheitsbehörde in Dänemark sorgt sich angesichts stark gestiegener Zahlen und der kalten Jahreszeit um die Situation in den Krankenhäusern. Es bestehe ein großes Risiko, dass Krankenhäuser im Herbst und Winter überlastet sein werden, teilte die Gesundheitsverwaltung Sundhedsstyrelsen mit. Die Infektionen im Land würden im Laufe dieser Jahreszeiten allmählich zunehmen, und in der Folge würden mehr Menschen in die Kliniken eingeliefert, warnte die Behörde. Weil große Teile der Bevölkerung gegen Covid-19 geimpft seien, sei die Situation deutlich anders als im Vorjahr. Gleichzeitig gebe es normale Aktivität in der Gesellschaft, was das Infektionsrisiko erhöhe. Wegen Covid-19, Grippe und anderen Infektionskrankheiten sei man besorgt über die Belastung, die im Laufe des Dezembers und Januars auf das Gesundheitswesen zukommen könnte, erklärte Behördenchef Søren Brostrøm
Damit nicht der Eindruck entsteht, es ging bei der Impfstoffentwicklung nicht weiter, BionTech untersucht einen Impfstoff, der gegen die Beta- und Delta-Variante wirkt. Da ist man in Phase II.
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05004181
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Richtig. Das wollen aber viele notorischen Impfgegner einfach nicht sehen. Die ersten Impfstoffe die an das Volk verimpft wurden und werden sind im Grunde Beta-Varianten. Und wir Geimpften sind Betatester. Aber ich bin es gern gewesen. Und für diese ersten Impfstoffe am Markt ist doch deren Erfolg beachtlich. Aber nun geht die Entwicklung der Impfstoffe wie erwartet weiter. Die nächste und übernächste Impfstoffgeneration wird besser bzw. wirksamer sein und wahrsch. auch einen länger anhaltenden Schutz versprechen. Mir gibt das Hoffnung. Die Impfgegner hingegen werden weiter Lügengeschichten entwickeln und in der Welt verbreiten. Ein Beispiel aus meiner Heimat:Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 11:05)
Damit nicht der Eindruck entsteht, es ging bei der Impfstoffentwicklung nicht weiter, BionTech untersucht einen Impfstoff, der gegen die Beta- und Delta-Variante wirkt. Da ist man in Phase II.
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 54721.html
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Kann man gar nicht oft genug in Erinnerung rufen!Die Impfstoffe von RNA bis "Tod" Impfstoff wurden in Rekordzeit aus den Boden gestampft. Und das weltweit.
Einfach mal danke sagen, wäre angebrachter statt zu nörgeln . Ist aber zugegeben so ein Charakterding.
Das sehe ich grundsätzlich anders, wir Geimpften waren keine Versuchskarnickel für was auch immer, es war ein Impfstoff der für die damals vorherrschenden Varianten entwickelt und getestet wurde. Ich sehe das eher wie bei der Grippeschutzimpfung: da kommt auch wegen der vielen Varianten jährlich ein neuer Impfstoff auf den Markt. So ähnlich ist es auch hier: die jetzigen Impfstoffe schützen immer noch erstaunlich gut, aber nicht optimal - jetzt soll eine neue Impfstoffvariante wieder optimalen Schutz gewähren.
Der Artikel über die Leerdenkerflugblattaktion ist leider hinter einer Paywall versteckt, mehr als die Überschrift ist nicht lesbar. Typisch für diese Gesellschaftsspalter: jetzt werden Kinder für ihren Wahn mißbraucht, einfach nur zum kotzen.
100% Zustimmung. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie glücklich ich bin das meine kleine Familie jetzt komplett geschützt ist durch die Impfung. Gerade wo doch meine geliebte Frau zur Risikogruppe gehört und ich beruflich viel zu viel unterwegs bin, viel zu viele indirekte Kontakte habe die ich gar nicht vermeiden kann. Unser Schutz langt noch bis Ende Monat 1/22 mindestens, wir werden sehen wie die Lage bis dahin ist. Einig sind wir uns: macht es die Lage erforderlich und spricht sonst nichts dagegen werden wir dann auffrischen lassen. Wir haben diese Impfung 2x gut weggesteckt, dann geht das auch ein drittes Mal.
Eigentlich sollte jeder der ein wenig mit Zahlen umgehen kann und dazu logisch denken, recht leicht erkennen können wie wertvoll dieses Impfung ist.
Fakt ist das wir inzwischen eine Delta Vatiante haben die wesentlich ansteckender ist als die alte Variante.
Wenn man das Verhältnis zugrunde liegt zwischen geimpften und ungeimpften kann man immer noch sagen das die Impfung zu 90 Prozent gegen einen schweren Verlauf schützt.
Wenn also anstatt 20 Patienten auf einer Intensivstation nur noch 2 dort liegen, dann ist der Nutzen mehr als offensichtlich.
Fakt ist das wir inzwischen eine Delta Vatiante haben die wesentlich ansteckender ist als die alte Variante.
Wenn man das Verhältnis zugrunde liegt zwischen geimpften und ungeimpften kann man immer noch sagen das die Impfung zu 90 Prozent gegen einen schweren Verlauf schützt.
Wenn also anstatt 20 Patienten auf einer Intensivstation nur noch 2 dort liegen, dann ist der Nutzen mehr als offensichtlich.
Wie sich der Unterschied auswirkt ?Nach einer aktuellen Übersichtsstudie aus Frankreich, die die Daten von 22 Millionen Menschen ausgewertet hat, schützen die Impfstoffe im Schnitt zu rund 90 Prozent vor einem Krankenhausaufenthalt.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... e-101.html
Astrid Klein* (40) ist Intensivpflegerin an einer Stuttgarter Klinik. Um in den isolierten Bereich der Corona-Station zu gelangen, muss sie sich „einschleusen“. Dazu gehört für sie neuerdings auch: Ich lege meine Wut ab. Nur so kann sie die vielen ungeimpften Patienten weiter gut versorgen.
Ich kann verstehen, wenn Menschen nach Berichten über Impfschäden besorgt sind. Und dass Impfungen zu Nebenwirkungen führen können, ist nun mal eine Tatsache.
Ich kann aber nicht verstehen, wenn Ängste unreflektiert stehen bleiben dürfen und man zulässt, dass sie durch Social Media noch künstlich gepusht werden.
Und weil außerhalb von Krankenhäusern viele keine Vorstellung von der Versorgung eines Corona-Patienten haben, gehe ich dann durchaus auch mal ins Detail.
Was es heißt, einen Patienten in Bauchlage zu bringen
Wenn wir einen Covid-Patienten in Bauchlage bringen, um seine Atemtätigkeit zu entlasten, sind wir zu fünft – vier Pflegekräfte plus ein Arzt. Bevor umgelagert wird, bereite ich eine halbe Stunde lang alles vor. Hinterher brauche ich wieder eine halbe Stunde, um all die Kabel und Schläuche zu sortieren und zu ordnen. Das alles ist unglaublich anstrengend und übersteigt, was wir aus unserem Beruf sonst gewohnt sind. Körperlich. Und auch seelisch.
Denn natürlich belastet das, wenn wieder ein geimpfter Patient mit einer internistischen Erkrankung auf die Normalstation verlegt werden muss, um sein Bett für einen anderen Patienten freizumachen. Obwohl alle wissen: Der andere bräuchte uns eigentlich noch. Aber wenn die Hälfte der Betten für Covid-Patienten reserviert sind, bleibt nun mal nichts anderes als mit den restlichen Betten zu jonglieren, wie wir manchmal sagen.
https://www.focus.de/gesundheit/auf-ihr ... 94718.html
Das Impfen insgesamt ist eine von vielen Erfolgsstorys der Wissenschaft.
Man denke auch mal an schreckliche Krankheiten wie Pocken und Kinderlähmung, die uns und unseren Kindern erspart geblieben sind.
Das Leben vieler Impfgegner ist hingegen oft keine Erfolgsstory
und das Elend fing meist schon in der Schule an. Ich versetze mich mal in die Haut eines bzw. einer Impfgegnerin, die Schwierigkeiten hat, absolute und relative Zahlen voneinander zu unterscheiden.
Wie fühlt man sich, wenn viele Klassenkameraden,
das mit den Brüchen und den Prozenten sofort kapieren und man selbst immer wieder scheitert, einfache Aufgaben zu lösen. Was geht in jemanden vor, wenn in der Mathearbeit immer wieder viele rote f auftauchen?
Logisch, dass man dann beispielsweise an Verschwörungstheorien glaubt.
Die Lehrer und all die anderen Klugscheisser, die dann später Wisssenschaftler oder Ärzte wurden, haben sich gegen mich verschworen und erkennen nicht, wie klug ich eigentlich bin und das eins plus eins tatsächlich drei ist.
Die Wahrheit ist oft ja auch schmerzlich.
Nein, es gibt in Wahrheit keine Verschwörung und gar nicht so selten, liegt das Problem bei den eigenen Eltern, die ihre Kinder geschlagen, oder vernachlässigt haben, statt ihnen bei Mathe zu helfen.
Oder es war Mama, die während der Schwangerschaft,
die Finger nicht vom Alkohol, Nikotin, oder anderen Drogen lassen konnte. Oder man lebte lange in einer Diktatur, wo es tatsächlich klug war, äußerst kritisch zu sein, wenn "die da oben" was sagten. Jetzt lebt man in einer Demokratie und ist deutlich älter und verkalkter und kann nicht erkennen, dass das, was früher klug war, heute ziemlich dumm ist.
Stimmts ihr Impfgegner? Vielleicht mal Mama und Papa fragen,
statt mit Neid, Hass und Aggression auf die zu reagieren, die klüger sind und versuchen, möglichst vielen Menschen das Leben zu retten und zu verbessern.
Man denke auch mal an schreckliche Krankheiten wie Pocken und Kinderlähmung, die uns und unseren Kindern erspart geblieben sind.
Das Leben vieler Impfgegner ist hingegen oft keine Erfolgsstory
und das Elend fing meist schon in der Schule an. Ich versetze mich mal in die Haut eines bzw. einer Impfgegnerin, die Schwierigkeiten hat, absolute und relative Zahlen voneinander zu unterscheiden.
Wie fühlt man sich, wenn viele Klassenkameraden,
das mit den Brüchen und den Prozenten sofort kapieren und man selbst immer wieder scheitert, einfache Aufgaben zu lösen. Was geht in jemanden vor, wenn in der Mathearbeit immer wieder viele rote f auftauchen?
Logisch, dass man dann beispielsweise an Verschwörungstheorien glaubt.
Die Lehrer und all die anderen Klugscheisser, die dann später Wisssenschaftler oder Ärzte wurden, haben sich gegen mich verschworen und erkennen nicht, wie klug ich eigentlich bin und das eins plus eins tatsächlich drei ist.
Die Wahrheit ist oft ja auch schmerzlich.
Nein, es gibt in Wahrheit keine Verschwörung und gar nicht so selten, liegt das Problem bei den eigenen Eltern, die ihre Kinder geschlagen, oder vernachlässigt haben, statt ihnen bei Mathe zu helfen.
Oder es war Mama, die während der Schwangerschaft,
die Finger nicht vom Alkohol, Nikotin, oder anderen Drogen lassen konnte. Oder man lebte lange in einer Diktatur, wo es tatsächlich klug war, äußerst kritisch zu sein, wenn "die da oben" was sagten. Jetzt lebt man in einer Demokratie und ist deutlich älter und verkalkter und kann nicht erkennen, dass das, was früher klug war, heute ziemlich dumm ist.
Stimmts ihr Impfgegner? Vielleicht mal Mama und Papa fragen,
statt mit Neid, Hass und Aggression auf die zu reagieren, die klüger sind und versuchen, möglichst vielen Menschen das Leben zu retten und zu verbessern.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Ich hab das übrigens bei der Bundestagswahl mal getestet.
Da war ein Stand von der Partei "die Basis". Keiner von denen konnte mir den Unterschied zwischen Viren und Bakterien erklären und keiner konnte tatsächlich ein Drittel plus ein Halb rechnen und keiner wusste, wie eine Exponentialfunktion aussieht.
Das waren fünf Leute, zwei Frauen und drei Männer und keiner konnte auch nur eine Frage korrekt beantworten.
Da war ein Stand von der Partei "die Basis". Keiner von denen konnte mir den Unterschied zwischen Viren und Bakterien erklären und keiner konnte tatsächlich ein Drittel plus ein Halb rechnen und keiner wusste, wie eine Exponentialfunktion aussieht.
Das waren fünf Leute, zwei Frauen und drei Männer und keiner konnte auch nur eine Frage korrekt beantworten.
Corona hat nicht nur die Grippe verdrängt.
Offensichtlich ist Corona auch gut für den Kreislauf.
Die Zahl der Schlaganfälle hat sich letztes Jahr um 95% verringert.
Indikator 25 der ECHI shortlist: Fallrate von Schlaganfällen (tödlich und nicht-tödlich) je 100.000 Einwohner
Vermutlich haben jetzt Geimpfte im Vergleich zu Ungeimpften wieder ein deutlich höheres Risiko, dass "Schlaganfall" im Totenschein steht.
Indikator 25 der ECHI shortlist: Fallrate von Schlaganfällen (tödlich und nicht-tödlich) je 100.000 Einwohner
Vermutlich haben jetzt Geimpfte im Vergleich zu Ungeimpften wieder ein deutlich höheres Risiko, dass "Schlaganfall" im Totenschein steht.

Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Bei Vielem was Sie sagen stimme ich zu, aber DAS sehe ich völlig anders. Wer sind denn „die da oben“? Für mich: Politiker und denen traue ich nicht, auch nicht in der Pandemie. Warum sollte ich auch? Erst wurde dem Volk erzählt das Masken nicht schützen, jetzt sind sie Pflicht, dann wird dem Volk Honig ums Maul geschmiert nach dem Jahreswechsel 20/21 und man könnte zu Ostern mehr erlauben. Was kam? Ausgangssperren! Was erlauben sich denn diese Damen und Herren „da oben“? Die haben mir nichts zu verbieten und demzufolge auch nichts zu erlauben. Ich kann selbst auf mich aufpassen, ich kann mich selbst schützen, ich brauche keine Vordenker.harry52 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 14:48)
Oder man lebte lange in einer Diktatur, wo es tatsächlich klug war, äußerst kritisch zu sein, wenn "die da oben" was sagten. Jetzt lebt man in einer Demokratie und ist deutlich älter und verkalkter und kann nicht erkennen, dass das, was früher klug war, heute ziemlich dumm ist.
Wer oder was gibt dem einem Herrn Söder das Recht ständig die STIKO zu attackieren? Ist er Wissenschaftler, versteht er was von Virologie? Nein, tut er nicht, er versteht von der Sache nicht mehr als jeder durchschnittlich gebildete Bürger.
Bei aller Skepsis der Politik gegenüber, bei all meinem Mißtrauen gegenüber „denen da oben“ werde ich mir dennoch niemals anmaßen klüger sein zu wollen als Heerscharen von Wissenschaftlern, Forschern und Ärzten die in ihrer weit überwiegenden Mehrheit zu gleichen oder sehr ähnlichen Schlüssen kommen: die Impfung schützt, die Impfung hilft schwere oder tödliche Verläufe zu verhindern und die Zahlen die wir heute sehen bestätigen es vollauf. Gleiches Spiel mit den Masken, die große Mehrheit der Wissenschaftler empfiehlt Masken als Schutz - und das weiß ich aus eigenem Erlernten (NVA, ABC-Einheit) auch.
Was Politiker sagen oder wollen geht mir auf gut deutsch am Allerwertesten vorbei, hätte ich auf diese Typen am Beginn der Pandemie gehört hätt ich mich wahrscheinlich infiziert, da haben diese Typen noch wissentlich gelogen das Masken nicht schützen würden! Gesundes Mißtrauen ist also durchaus angebracht, im ureigensten Interesse.
Wenn aber die übergroße Mehrheit der Wissenschaftler, Forscher und Ärzte sich äußert, sollte man sehr genau hinhören, äußerst aufmerksam und den Empfehlungen dringend folgen, auch dies im ureigensten Interesse. Leider schaffen es die Querdenker nicht da zu differenzieren, glauben an eine angebliche „Plandemie“ eine „Weltverschwörung“ irgendwelche „Chips im Impfstoff“ und ähnlichen Blödsinn. Einfach nur unfassbar dumm.
Das ist mit Sicherheit so, denn Lebende haben das weitaus größere Risiko eines Schlaganfalles als Tote. Wenn die Alten vor einem Schlaganfall von Covid-19 dahingerafft wurden können sie eben keinen mehr bekommen. Der Schlaganfall ist eine typische Alterserkrankung.MoOderSo hat geschrieben:(06 Nov 2021, 15:19)
https://www.schlaganfall-hilfe.de/de/ve ... /allgemeinDas Schlaganfall-Risiko steigt mit zunehmendem Lebensalter deutlich an. So ereignen sich ca. 50 Prozent aller Schlaganfälle in der Altersgruppe der über 75-jährigen.
-
Ein Rückgang um 95% ist tatsächlich überhaupt nicht erklärlich.MoOderSo hat geschrieben:(06 Nov 2021, 15:19)
Corona hat nicht nur die Grippe verdrängt.
Selbst wenn alle Fälle von an Schlaganfall verstorbene Coronafizierte als Covid Tote gezählt würden, kommt man nicht auf einen Rückgang in solcher Höhe.
Von wegen das sei mit den Booster-Impfungen ganz einfach und ohne Verzögerungen.
Mal ein Praxisbericht, meine Eltern haben in der Zeitung gelesen, dass das Impfzentrum heute Boosterimpfungen ohne Terminvergabe anbieten. Man könne einfach hingehen und die 3.Spritze bekommen. Sie waren dort und fanden dort eine riesige Schlange vor sich, weil Leute jeden Alters dort anstanden. Weil nach über einer Stunde überhaupt nichts vorwärts ging, sind sie unverrichteter Dinge nach Hause gegangen. Nun wollen sie Anfang der nächsten Woche nochmal fragen, ob ihre Hausärztin doch noch Impfungen anbietet.
So ein Chaos kommt heraus, wenn man überhaupt keine Alterspriorisierung vor nimmt und 40 jährige Leute, die noch ausreichend geschützt wären, sich die Booster-Impfung abholen und 80 bis 90-jährige, die nicht im Heim wohnen, erstmal das Nachsehen haben.

So ein Chaos kommt heraus, wenn man überhaupt keine Alterspriorisierung vor nimmt und 40 jährige Leute, die noch ausreichend geschützt wären, sich die Booster-Impfung abholen und 80 bis 90-jährige, die nicht im Heim wohnen, erstmal das Nachsehen haben.
-
- user title: Bürgerjournalismus
Der Frust bei allen sitzt halt tief, weil das nächste halbe Jahr wieder entsprechende Disziplin von allen verlangt. Das Corona-Virus ist ein zäher Gegner.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 17:39)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
In Österreich gilt ja ab morgen eine 2G-Regel für den Zutritt zur Gastronomie, zu körpernahen Dienstleistern wie Friseuren, Freizeiteinrichtungen und dergleichen. Das hat heute einen massiven Ansturm auf die Impfzentren im ganzen Land ausgelöst. Vgl.: https://www.derstandard.at/story/200013 ... haerfungen
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Ja, das ist Chaos. Wir sind anscheinend mal wieder überfordert mit der Pandemie. Die Impfzentren sind dicht und man wird versuchen, alles auf Haus und auf Fachärzte abzuwälzen. Die werden das auch zähneknirschend wieder versuchen zu leisten und die Angestellten und die Ärzte werden auch wieder tapfer den Wust des Papierkrams ausfüllen. Was auf der Strecke bleibt, kann sich jeder selber ausrechnen, auf der Strecke bleibt der der eigentliche Job der Ärzte, wenn sie zu Impfärzten gemacht werden.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 17:39)
Von wegen das sei mit den Booster-Impfungen ganz einfach und ohne Verzögerungen.Mal ein Praxisbericht, meine Eltern haben in der Zeitung gelesen, dass das Impfzentrum heute Boosterimpfungen ohne Terminvergabe anbieten. Man könne einfach hingehen und die 3.Spritze bekommen. Sie waren dort und fanden dort eine riesige Schlange vor sich, weil Leute jeden Alters dort anstanden. Weil nach über einer Stunde überhaupt nichts vorwärts ging, sind sie unverrichteter Dinge nach Hause gegangen. Nun wollen sie Anfang der nächsten Woche nochmal fragen, ob ihre Hausärztin doch noch Impfungen anbietet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Nachdem sich vor allen Dingen herausgestellt hat, dass man alles für den Schutz der älteren tut, bei jüngeren jedoch mit ungleichen Maßstäben misst, wundert mich dieser Ansturm von 40-Jährigen nicht. Die Politik hat indirekt zu verstehen gegeben, dass sich bei den jüngeren jeder selbst der nächste ist.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 17:39)
Von wegen das sei mit den Booster-Impfungen ganz einfach und ohne Verzögerungen.Mal ein Praxisbericht, meine Eltern haben in der Zeitung gelesen, dass das Impfzentrum heute Boosterimpfungen ohne Terminvergabe anbieten. Man könne einfach hingehen und die 3.Spritze bekommen. Sie waren dort und fanden dort eine riesige Schlange vor sich, weil Leute jeden Alters dort anstanden. Weil nach über einer Stunde überhaupt nichts vorwärts ging, sind sie unverrichteter Dinge nach Hause gegangen. Nun wollen sie Anfang der nächsten Woche nochmal fragen, ob ihre Hausärztin doch noch Impfungen anbietet.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
- yogi61
Zur Politik darf man heute ruhig mal Christian Drosten zitieren.
Es ist plötzlich wieder Herbst, es steht plötzlich wieder ein Winter vor der Tür und wir haben ganz plötzlich B.1.617.2.
Quelle: Twitter.„Eine Impfpflicht haben sie ebenso ausgeschlossen wie erneute Einschränkungen für Geimpfte. Nun bleibt die Wahl zwischen weiter steigenden Todeszahlen und Wortbruch.“
Es ist plötzlich wieder Herbst, es steht plötzlich wieder ein Winter vor der Tür und wir haben ganz plötzlich B.1.617.2.
Und die Politik reagiert mit Schnellschüssen und Kopflosigkeit darauf.

Ich kann ja durchaus verstehen, dass die Politik vieles über die Hausärzte machen wollen. Denn die würden eben nicht den 40jährigen zuerst die Booster-Impfung geben und dann der 90jährigen, sondern die könnten sehr wohl eine vernünftige Priorisierung vornehmen. Nur lese ich jetzt öfters, dass viele Hausarztpraxen eine Impfung logistisch nicht vornehmen können oder wollen und vielleicht das nur zwei Drittel der Praxen machen werden.yogi61 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 17:54)
Ja, das ist Chaos. Wir sind anscheinend mal wieder überfordert mit der Pandemie. Die Impfzentren sind dicht und man wird versuchen, alles auf Haus und auf Fachärzte abzuwälzen.
Wo er recht hat hat er recht und ich vermute mal ihm wäre „Wortbruch“ lieber …yogi61 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 17:59)
Zur Politik darf man heute ruhig mal Christian Drosten
- yogi61
Natürlich haben viele Ärzte da keinen Bock drauf. Einen Neurologen oder einen Orthopäden zum Impfarzt zu machen, ist so, als wenn man bei einem Taxifahrer den Mindeslohn auf 90 Euro erhöht. Die Leute habe jetzt schon Probleme dort zeitnah Termine zu bekommen.Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 18:03)
Ich kann ja durchaus verstehen, dass die Politik vieles über die Hausärzte machen wollen. Denn die würden eben nicht den 40jährigen zuerst die Booster-Impfung geben und dann der 90jährigen, sondern die könnten sehr wohl eine vernünftige Priorisierung vornehmen. Nur lese ich jetzt öfters, dass viele Hausarztpraxen eine Impfung logistisch nicht vornehmen können oder wollen und vielleicht das nur zwei Drittel der Praxen machen werden.
- yogi61
Ja, natürlich und allen Intensivmedizinern und deren Personal auch.Der Kutscher hat geschrieben:(06 Nov 2021, 18:06)
Wo er recht hat hat er recht und ich vermute mal ihm wäre „Wortbruch“ lieber …
...die selbst noch nicht alle geimpft sind.yogi61 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 18:09)
Ja, natürlich und allen Intensivmedizinern und deren Personal auch.
- yogi61
Bitte nicht mit den Pflegekräften in Altenheimen verwechseln. Auf Intensivstationen werden keine ungeimpften Kräfte am Patienten eingesetzt.
… würde mich mal interessieren wie viele ungeimpfte Ärzte und Pflegekräfte es auf den Covid-Stationen gibt, ich vermute mal nicht viele, wer tagtäglich das Elend dort sieht dürfte einer Impfung sehr aufgeschlossen gegenüberstehen. Für alle anderen Pflegekräfte ist Covid-19 bis zu dem Zeitpunkt wo der eigene Arbeitsplatz betroffen ist genau so weit weg wie für Jeden hier im Forum.
- Astrocreep2000
Echt? So nimmst Du das wahr? Für mich hat sich spätestens im Herbst letzten Jahres herausgestellt, dass die Prämisse "alles für den Schutz der Älteren" zu tun, ein Lippenbekenntnis war. Sonst hätte man - schon vorm letzten Herbst - alle verfügbaren Testkapazitäten, taugliche (!) Masken und auch zusätzliches Personal auf die Altenpflegeheime konzentriert.NicMan hat geschrieben:(06 Nov 2021, 17:56)
Nachdem sich vor allen Dingen herausgestellt hat, dass man alles für den Schutz der älteren tut, ...
Ok. Immerhin wurden die Alten beim Impfen priorisiert - allerdings offensichtlich in der trügerischen Überzeugung, dass damit in diesem Herbst/Winter die Alten und Geschwächten sicher sind.
Da empfinde ich allerdings auch so. Wenn die Politik demnächst zu dem Schluss kommen sollte, dass man es immer noch nicht schafft, die in der Altenpflege Ein- und Ausgehenden lückenlos zu testen und Hygienekonzepte (AHA-L ...) konsequent umzusetzen, dann "dürfen" die Kinder vermutlich doch wieder Zuhause "lernen" ...NicMan hat geschrieben:(06 Nov 2021, 17:56)
... bei jüngeren jedoch mit ungleichen Maßstäben misst (...)
Das habe ich anders in Erinnerung.Der Kutscher hat geschrieben: Wer sind denn „die da oben“? Für mich: Politiker und denen traue ich nicht, auch nicht in der Pandemie. Warum sollte ich auch? Erst wurde dem Volk erzählt das Masken nicht schützen, jetzt sind sie Pflicht,
Am Anfang der Pandemie gab es eine kurze Phase, in der sich auch viele Wissenschaftler nicht einig darüber waren, ob Masken schützen oder nicht.
Ich habe NICHT in Erinnerung,
dass die Politiker (von SPD,CSU,CDU,Grüne und FDP) allesamt dem Volk verkündet haben, dass Masken nicht schützen. Es gab damals nur einige wenige, die zu dem Thema Stellung genommen haben und ich meine, dass diese handvoll Politiker sich auch nicht einig war. Die meisten waren stumm und wollten erstmal abwarten, wie der Streit der Wissenschaftler ausgeht.
Uneinigkeit ist sogar der Normalfall in unserer Demokratie,
in der ich seit ca. 40 Jahren die Politik verfolge. Politiker sind sich FAST NIE einig und verkünden NAHEZU NIE dasselbe dem Volk. Wenn man zwei Politiker unterschiedlicher Parteien in einer Talkshow sitzen hat, dann gibt es immer Streit. Das kann sogar passieren, wenn beide Politiker von derselben Partei sind.
Und es ist noch viel viel schlimmer!!!
Wenn in der Talkshow noch Journalisten, oder Vertreter einer NGO, oder der Gewerkschaften, der Arbeitgeberverbände.... sitzen, wird man mit noch mehr unterschiedlichen Meinungen konfontiert, oft krass unterschiedlich.
Das ist übrigens mit ein Grund dafür,
dass viele Dummköpfe meinen, dass man keinem Politiker und keinem Journalisten trauen kann und sich nach einer Diktatur sehnen, wo der Boss unfehlbare Weisheiten verkündet. Wo es keinen Streit und keine Diskussionen gibt.
Meinungsvielfalt auszuhalten
und die richtigen Schlüsse ziehen, indem man sich selber auch mal was genau anguckt und recherchiert, ist genau das, was viele nicht können. Genau die, die gar keinem Politiker trauen, alle als Lügner bezeichnen und von der Lügenpresse reden.
Ob sie da nicht eingesetzt werden, kann ich Dir nicht sagen, aber nach der letzten Erhebung waren 5% des Personal im Bereich Intensivstation oder IMC nicht geimpft und weitere 4% unvollständig geimpft.yogi61 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 18:30)
Bitte nicht mit den Pflegekräften in Altenheimen verwechseln. Auf Intensivstationen werden keine ungeimpften Kräfte am Patienten eingesetzt.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Tja, wenn Du mich nicht auf Deine Ignorierliste gesetzt hättest, würdest Du es wissen.Der Kutscher hat geschrieben:(06 Nov 2021, 18:31)
… würde mich mal interessieren wie viele ungeimpfte Ärzte und Pflegekräfte es auf den Covid-Stationen gibt, ich vermute mal nicht viele, wer tagtäglich das Elend dort sieht dürfte einer Impfung sehr aufgeschlossen gegenüberstehen. Für alle anderen Pflegekräfte ist Covid-19 bis zu dem Zeitpunkt wo der eigene Arbeitsplatz betroffen ist genau so weit weg wie für Jeden hier im Forum.

- Astrocreep2000
Wenn das:
- in meiner Altergruppe (40-49 Jahre) seit Beginn der Pandemie knapp 560 Männer an Corvid verstorben sind
- meiner Altersgruppe/Geschlecht 5,2 Mio angehören
Die genannten Toten wiederum werden zu nahezu 100% Ungeimpfte gewesen sein. Auf dieser Basis kann ich für meine Altersgruppe ohnehin schon nicht sonderlich signifikantes Risiko als Geimpfter ohne Vorerkrankungen noch weiter herunterrechnen.
Wenn es nun also tatsächlich einen Run von 40-Jährigen auf die Booster-Impfung geben sollte, dann können diese Mitbürger entweder ebenfalls "absolute und relative Zahlen voneinander unterscheiden", sie denken sehr egoistisch, ein vernachlässigender, wenig wertschätzender Erziehungsstil der Eltern hat sie sehr unsicher und ängstlich werden lassen - oder sie sind einfach schlecht informiert: Umstände und Eigenschaften, die man doch eher Impfgegnern unterstellen würde, oder?
Meine Erklärung für solche "Phänomene" ist eher: Es gibt nach wie vor große Kommunikationsprobleme zwischen Entscheidern und Bürgern.
... ein exklusives Problem der Impfgegner ist, wie darf man sich denn dann so etwas erklären:harry52 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 14:48)
Das Leben vieler Impfgegner ist hingegen oft keine Erfolgsstory und das Elend fing meist schon in der Schule an. Ich versetze mich mal in die Haut eines bzw. einer Impfgegnerin, die Schwierigkeiten hat, absolute und relative Zahlen voneinander zu unterscheiden.
Insofern überzeugt mich Dein Argument, Harry52, nicht. Es kostet mich z.B. knapp 2 Minuten, zu recherchieren, dass:Sören74 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 17:39)
- in meiner Altergruppe (40-49 Jahre) seit Beginn der Pandemie knapp 560 Männer an Corvid verstorben sind
- meiner Altersgruppe/Geschlecht 5,2 Mio angehören
Die genannten Toten wiederum werden zu nahezu 100% Ungeimpfte gewesen sein. Auf dieser Basis kann ich für meine Altersgruppe ohnehin schon nicht sonderlich signifikantes Risiko als Geimpfter ohne Vorerkrankungen noch weiter herunterrechnen.
Wenn es nun also tatsächlich einen Run von 40-Jährigen auf die Booster-Impfung geben sollte, dann können diese Mitbürger entweder ebenfalls "absolute und relative Zahlen voneinander unterscheiden", sie denken sehr egoistisch, ein vernachlässigender, wenig wertschätzender Erziehungsstil der Eltern hat sie sehr unsicher und ängstlich werden lassen - oder sie sind einfach schlecht informiert: Umstände und Eigenschaften, die man doch eher Impfgegnern unterstellen würde, oder?
Meine Erklärung für solche "Phänomene" ist eher: Es gibt nach wie vor große Kommunikationsprobleme zwischen Entscheidern und Bürgern.
Allein schon deshalb, dass die Infektionszahlen wieder deutlich hochgehen (Stuttgart liegt gerade bei 225, bei meinen Eltern über 450) und man immer mehr Impfdurchbrüche erlebt (gerade im Abstand von mehr als 6 Monaten), stellt sich doch die Frage, ob nicht auch geimpfte Erwachsene ihr Verhalten wieder ein stückweit für den kommenden Winter überdenken sollten. Sind auch noch Konzepte mit 2G tragbar, wo dann sämtliche(!) Einschränkungen im Raum wegfallen? Kritischer sehe ich da sogar wirklich Veranstaltungen im inneren, als Fußballplätze. Die letzten Wochen ging es in der Öffentlichkeit fast nur noch um die Ungeimpften, aber der Einfluss der Geimpften auf die Infektionszahlen und zumindest mittleren Verläufen nimmt wohl zu. Und solange man keine 3.Impfung hat, wäre es doch eigentlich besser, eher vorsichtig zu sein.
Es ist offensichtlich so wie alle seriösen Virologen seit Monaten sagen: Impfquote < 85% -> Katasrophe.Sybilla hat geschrieben:(06 Nov 2021, 02:51)Der Freedom Day war offensichtlich nicht die beste Idee, das Virus ist eben erst weg wenn es weg ist und nicht wenn das viele wünschen.
Warum hört nur niemand zu und testet es auf Kosten vieler Menschenleben erst selber aus?
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Die Antwort darauf fällt etwas differenzierter aus. Prinzipiell wurden die Maßnahmen ja im wesentlichen eingeführt, um die Überlastung des Gesundheitssystems (welches hauptsächlich durch die Risiken von Älteren und vorerkrankten resultiert ) zu verhindern. Das war ja auch richtig so, und dafür habe ich hier im Forum schon im Februar 2020 getrommelt, als diejenigen, welche auf die Gefahr von Covid-19 für unsere kritische Infrastruktur hinwiesen, noch die Querdenker waren. Ein überlastetes Gesundheitssystem trifft ja schließlich auch nicht nur ältere. Gleichzeitig hat man sich dann in der Politik für Maßnahmen entschieden, die oftmals das schlechteste aus beiden Welten vereint haben. Man hatte massive Todeszahlen in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen bei gleichzeitig stattfindenden massiven Freiheitseinschränkungen und wirtschaftlichen Schäden. Die Prämisse "alles für den Schutz der Älteren" wurde also letztlich zum Anlass für die Maßnahmen genommen, dann aber eher ineffizient durchgeführt (Isolation von Älteren bei gleichzeitig steigenden Todeszahlen unter selbigen). Gleichzeitig hat sich meine Generation massiv eingeschränkt, um dann zu erfahren, das für jüngere in der Politik offenbar ganz andere Standards gelten. Aus Sicht meiner Generation, in der einzelne Menschen teils ihr Studium abbrechen mussten, ihre Aushilfsjobs verloren haben oder monatelang alleine im ersten Semester in fremden Städten auf 18 Quadratmetern gelebt haben, für die ist es frustrierend wenn man sich die Prämisse des "Schutz der Alten" ansieht - und das gleichzeitige Resultat. Da mag die Prämisse dann ein Lippenbekenntnis gewesen sein - aber viele junge Menschen haben für genau diese Prämisse viele Opfer gebracht. Ich denke nicht, das wir da so weit auseinander liegen.Astrocreep2000 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 18:32)
Echt? So nimmst Du das wahr? Für mich hat sich spätestens im Herbst letzten Jahres herausgestellt, dass die Prämisse "alles für den Schutz der Älteren" zu tun, ein Lippenbekenntnis war. Sonst hätte man - schon vorm letzten Herbst - alle verfügbaren Testkapazitäten, taugliche (!) Masken und auch zusätzliches Personal auf die Altenpflegeheime konzentriert.
Ok. Immerhin wurden die Alten beim Impfen priorisiert - allerdings offensichtlich in der trügerischen Überzeugung, dass damit in diesem Herbst/Winter die Alten und Geschwächten sicher sind.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
@NicMan
… und wieviele der Generation 40+ haben ihr Lebenswerk eingebüßt durch die Lockdowns? Wofür? Für nix, es für den Arsch, denn die Alten haben vom Lockdown in keinster Weise profitiert.
Mein Fazit bisher: die Politik hat so ziemlich alles versalbt was sie versalben konnte, die Schäden sind in jeder Generation verheerend, die Todeszahlen unter den Alten sind verheerend, die wirtschaftlichen Schäden sind verheerend und jetzt versalbt die Politik die Chancen die sich durch die Impfungen ergeben auch noch.
… und wieviele der Generation 40+ haben ihr Lebenswerk eingebüßt durch die Lockdowns? Wofür? Für nix, es für den Arsch, denn die Alten haben vom Lockdown in keinster Weise profitiert.
Mein Fazit bisher: die Politik hat so ziemlich alles versalbt was sie versalben konnte, die Schäden sind in jeder Generation verheerend, die Todeszahlen unter den Alten sind verheerend, die wirtschaftlichen Schäden sind verheerend und jetzt versalbt die Politik die Chancen die sich durch die Impfungen ergeben auch noch.
Österreich führt landesweit 2G ein, 9 Monate nach der Zweitimpfung braucht es einen Booster - sonst gilt man dort nicht mehr als geimpft. https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-101.html
Der Kutscher hat geschrieben:(06 Nov 2021, 23:49)
Österreich führt landesweit 2G ein, 9 Monate nach der Zweitimpfung braucht es einen Booster - sonst gilt man dort nicht mehr als geimpft. https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-101.html
Man kann nurnoch mit dem Kopf schütteln wie Planlos in Österreich als auch in Deutschlan regiert wird. Millionen Geimpfte werden sich jetzt ganz schön verarscht vorkomme. Aussage "Zwei Fach Impfung reicht, schützt andere usw".
Wenige Monate nach der Impfkampamge fällt alles ins Wasser. Applaus.
Heul doch.shin_ hat geschrieben:(07 Nov 2021, 00:02)
Man kann nurnoch mit dem Kopf schütteln wie Planlos in Österreich als auch in Deutschlan regiert wird. Millionen Geimpfte werden sich jetzt ganz schön verarscht vorkomme. Aussage "Zwei Fach Impfung reicht, schützt andere usw".
--X
Naja die Kopf- und Planlosigkeit der Politiker ( im Grunde seit Pandemie Beginn Anfang 2020) ist in der Tat zum weinen. Meine Befürchtung bis Anfang Dezember steht der nächste bundesweite Lockdown. Und halbjährlich grüßt das Murmeltier.

17:20 Uhr: In Thüringen werden die Intensivbetten knapp
Triage droht, wer nicht transportfähig ist hat schlechte Karten - die politisch verantwortlichen halten an Öffnungen fest.
In sieben Thüringer Regionen waren am Samstag laut Divi-Register keine Intensivbetten mehr frei. Das betraf die Städte Erfurt, Gera und Weimar sowie die Landkreise Greiz und Sömmerda, den Kyffhäuserkreis und den Saale-Orla-Kreis, wie aus einer Übersicht der Intensivmediziniervereinigung hervorgeht....
Krankenhaus-Ampel Ampelstufe in Bayern jetzt gelb: Was ab Sonntag gilt - Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Bayern aktuell bei 284. Auf den Intensivstationen werden mehr als 500 Patienten mit Corona behandelt. Deshalb steht die Krankenhaus-Ampel seit heute auf gelb.
Bayern Warnstufe Rot In regionalen Hotspots steht die Corona-Ampel auf Rot
Manche meinen die Pandemie hat ihre Schrecken verloren... ich bin anderer Meinung.
„Lage sehr besorgniserregend“: Fast 150.000 Impfdurchbrüche laut RKI – mehr Neuinfektionen als im Vorjahr
Triage droht, wer nicht transportfähig ist hat schlechte Karten - die politisch verantwortlichen halten an Öffnungen fest.
In sieben Thüringer Regionen waren am Samstag laut Divi-Register keine Intensivbetten mehr frei. Das betraf die Städte Erfurt, Gera und Weimar sowie die Landkreise Greiz und Sömmerda, den Kyffhäuserkreis und den Saale-Orla-Kreis, wie aus einer Übersicht der Intensivmediziniervereinigung hervorgeht....
Krankenhaus-Ampel Ampelstufe in Bayern jetzt gelb: Was ab Sonntag gilt - Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Bayern aktuell bei 284. Auf den Intensivstationen werden mehr als 500 Patienten mit Corona behandelt. Deshalb steht die Krankenhaus-Ampel seit heute auf gelb.
Bayern Warnstufe Rot In regionalen Hotspots steht die Corona-Ampel auf Rot
Manche meinen die Pandemie hat ihre Schrecken verloren... ich bin anderer Meinung.
„Lage sehr besorgniserregend“: Fast 150.000 Impfdurchbrüche laut RKI – mehr Neuinfektionen als im Vorjahr
--- --- ---
…. und manche glauben ernsthaft das liegt zwingend an Covid-19.Sybilla hat geschrieben:(07 Nov 2021, 02:29)
… keine Intensivbetten mehr frei …
In meinem LK ist die Situation so: vorhandene Intensivbetten: 12, belegte Intensivbetten: 12, frei: 0, mit Covid-19 belegte Intensivbetten: 0
…. und nun? Lockdown! Alle wegsperren! Strengste Maßnahmen! Aber bitte SOFORT! PANIK!
Vielleicht etwas Trost zum nationalen Wohlbefinden: Polen hat inzwischen noch immer keine Kontaktbeschränkungen und überwachte AHA-Regeln! Die Zahl der täglichen Neu-Ansteckungen mit SarsCov--2 ist inzwischen auf über 15.150 angestiegen, ohne Angabe geimpft/ungeimpft, und die Zahl der an und mit Covid-19 Verstorbenen beträgt 182. (Datum von gestern, Sonnabend 2021-11-06, Gazeta Wyborcza)
Die Zahlen für Deutschland mit seinem Flickenteppich an Inzidenzen und Maßnahmen gegen die Pandemie betragen 34.000 Neu-Ansteckungen und 142 an und mit Covid-19 Verstorbene (Weser-Kurier am Sonntag, also heute)
Man kann aufgrund der Einwohnerzahlen Pi-mal-Daumen den Faktor 2 ansetzen. Danach liegt die Zahl der Neu-Ansteckungen in beiden Ländern in selben Rahmen, aber Polen hat etwa die doppelte Anzahl der täglich Verstorbenen an und mit Covid-19 zu beklagen. Meine Vermutung: In Polen sind etwa 55% der Menschen gegen Covid-19 geimpft, in Deutschland dagegen fast 70%; dieser Unterschied macht sich in der Zahl der an Covid-19 Verstorbenen bemerkbar.
Um der Zahl eine Gestalt zu geben: In beiden Ländern zusammen werden täglich die Insassen von 60 Airbus 380 mit SarsCov-2 angesteckt, und die Insassen von 1 Airbus A 350 versterben täglich an und mit Covid-19.
Die Zahlen für Deutschland mit seinem Flickenteppich an Inzidenzen und Maßnahmen gegen die Pandemie betragen 34.000 Neu-Ansteckungen und 142 an und mit Covid-19 Verstorbene (Weser-Kurier am Sonntag, also heute)
Man kann aufgrund der Einwohnerzahlen Pi-mal-Daumen den Faktor 2 ansetzen. Danach liegt die Zahl der Neu-Ansteckungen in beiden Ländern in selben Rahmen, aber Polen hat etwa die doppelte Anzahl der täglich Verstorbenen an und mit Covid-19 zu beklagen. Meine Vermutung: In Polen sind etwa 55% der Menschen gegen Covid-19 geimpft, in Deutschland dagegen fast 70%; dieser Unterschied macht sich in der Zahl der an Covid-19 Verstorbenen bemerkbar.
Um der Zahl eine Gestalt zu geben: In beiden Ländern zusammen werden täglich die Insassen von 60 Airbus 380 mit SarsCov-2 angesteckt, und die Insassen von 1 Airbus A 350 versterben täglich an und mit Covid-19.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Ja, unsere Politiker, wie auch die in Österreich und generell weltweit sind schon Versager. Bei den Verdiensten und weil wir sie doch Chef spielen lassen, wäre schon zu erwarten gewesen, dass sie auf den Knopf drücken und Corona verschwindet Rückstands- und Nebenwirkungsfrei.shin_ hat geschrieben:(07 Nov 2021, 00:02)
Und nicht eine peu-á-peu Lösung der Medizinforschung aufgreifen, die erstens unsere möglichst komplette Mitwirkung verlangt, zweitens weder zu 100% wirkt und auch nicht zu 100% nebenwirkungsfrei ist.
Deswegen Augen auf bei der Berufswahl - ohne ein Hogwards-Diplom sollte man nicht anstreben, Berufspolitiker zu werden.
So lange das aber noch nicht Standard ist, sollte man sich eben doch um die Zig-Prozente Schutz vor dem Gegner freuen, die ein Erst-, zweit-, Booster- oder -nt- Impfung einen selbst und der Gesellschaft bringt.
Und den Politikern: Mehr Mut gegenüber Covidioten und Covidhasen, dann klappt das auch, Gesundheit, Bürgerrechte und Wirtschaft im Gleichgewicht zu halten.
Ohne Zauberei!
Ich bejahe den österreichischen Ansatz zu 100% und komme mir als Geimpfter auch nicht verarscht vor!
Verarscht komme ich mir vor, wenn wegen der hauptsächlich durch Ungeimpfte verursachten Probleme wieder alle unterschiedslos auf den Deckel bekommen sollten.
Deshalb: 2G flächendeckend, wo Kontakte nicht lebensnotwendig sind (Sonderregel natürlich für Unimpfbare - Kinder und ärztliches Attest)!
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

-
Die Österreicher sind in der Tat planlos.shin_ hat geschrieben:(07 Nov 2021, 00:02)
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-101.htmlAuch die Drittimpfungen sollen vorangetrieben werden: Der Grüne Pass, die "Eintrittskarte" zu Orten, wo die 2G-Regel gilt, verliert neun Monate nach der Zweitimpfung ihre Gültigkeit. Mit einer Auffrischungsimpfung kann er verlängert werden.
Erst 9 Monate nach der Zweitimpfung verliert der Grüne Pass seine Gültigkeit. Auf diese Weise gibt es kaum Kandidaten für eine dritte Impfung.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wir werden sehen wie viele Impfungen kommen, meiner Glaskugel traue ich diesbezüglich nicht so sehr.Europa2050 hat geschrieben:(07 Nov 2021, 10:14)
… sollte man sich eben doch um die Zig-Prozente Schutz vor dem Gegner freuen, die ein Erst-, zweit-, Booster- oder -nt- Impfung einen selbst und der Gesellschaft bringt.
Verarscht komme ich mir vor, wenn wegen der hauptsächlich durch Ungeimpfte verursachten Probleme wieder alle unterschiedslos auf den Deckel bekommen sollten.
Verarscht komme ich mir teilweise vor, Bayern führt wieder FFP2 Maskenpflicht ein, ab sofort! OP-Masken reichen nicht mehr. Toll! Ich kann meine Begeisterung kaum bremsen!

Das ist nicht planlos, die haben Angst vor einer vergeigten Wintersaison. Wo kommt ein Großteil der Touris her? Wann wurden da die meisten Bürger die aktiv Wintersport betreiben geimpft? Siehst, schon ist der Plan klar.Adam Smith hat geschrieben:(07 Nov 2021, 10:33)
Die Österreicher sind in der Tat planlos.
Erst 9 Monate nach der Zweitimpfung verliert der Grüne Pass seine Gültigkeit. Auf diese Weise gibt es kaum Kandidaten für eine dritte Impfung.

(dem Virus ist das natürlich egal, aber das zählt nicht, was zählt ist Kohle)