neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

harry52

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von harry52 »

Es gibt übrigens eine relativ neue wachsende Minderheit,
die möglicherweise mal zu einer größeren Gruppe anwachsen wird. Habe gerade einen davon gesehen,

Ein Sachse, der sich nicht hat impfen lassen,
auf der Intensivstation, gerade aus dem Koma wieder rausgeholt. Hat ein Loch im Hals, in dem ein Schlauch steckt, durch den er beatmet wird. Er hat einen Herzenswunsch geäußert: "Lasst euch impfen!!!"

Find ich super,
und ich wünsche dem Mann alles Gute und drücke die Daumen, dass er bald wieder so fit ist wie vorher. Hoffentlich wird man bald das Loch wieder zunähen können und hoffentlich werden die "Long Covid" Probleme nicht dramatisch.

Ein Nachbar von mir, auch ungeimpft, den ich sehr mochte,
ist leider eine Woche nach der Entlassung aus der Klinik an einem Schlaganfall gestorben. Das ist kein Einzelfall, da Corona auch die Blutgefäße schädigt.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

harry52 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 21:14)

An Stories. Ich war da und dort und da war es so und so.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Wir werden morgen wohl den Höchststand an Infektionen seit Beginn der Pandemie erleben und auch wieder zwischen 120 und 150 Tote zu beklagen haben.
Für Anfang November sind das gruselige Zahlen und Politik wird über eine Impfpflicht nachdenken müssen, trotz aller Bekenntnisse. Wir können so nicht in den kommenden Winter gehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die bisher meisten Neuinfektionen mit Corona an einem Tag gab es am 4. November 2021. Demnach heute und der Tag ist noch nicht vorbei.
Am 4. November 2021 wurden mit deutschlandweit 33.949 die meisten täglichen Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie gemeldet.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Nov 2021, 21:55)

Die bisher meisten Neuinfektionen mit Corona an einem Tag gab es am 4. November 2021. Demnach heute und der Tag ist noch nicht vorbei.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Ich meinte die Meldungen. Die erfolgen morgen für den 4.11. Und die werden wohl bei ungefähr 35.000 Neuinfektionen liegen, davon gehen dann leider wieder einige Menschen auf die Intensivstationen in einer Woche, oder auch erst in zwei Wochen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 21:44)

Wir werden morgen wohl den Höchststand an Infektionen seit Beginn der Pandemie erleben und auch wieder zwischen 120 und 150 Tote zu beklagen haben.
Für Anfang November sind das gruselige Zahlen und Politik wird über eine Impfpflicht nachdenken müssen, trotz aller Bekenntnisse. Wir können so nicht in den kommenden Winter gehen.
Ich lehne eine Impfung ab und eine Impfpflicht wird es nicht geben. Es war schon zu Beginn dieser Pandemie das Versprechen seitens der Politik es wird "KEINE" Impfpflicht geben, es wäre ein Wortbruch.
Zuletzt geändert von Meruem am Donnerstag 4. November 2021, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 22:06)

Ich meinte die Meldungen. Die erfolgen morgen für den 4.11. Und die werden wohl bei ungefähr 35.000 Neuinfektionen liegen, davon gehen dann leider wieder einige Menschen auf die Intensivstationen in einer Woche, oder auch erst in zwei Wochen.
Wobei der 5. November (Freitag) in der Lage ist noch mal den 4. November zu toppen. Oder auch nicht. Es wird vermutet, dass es an Nachmeldungen liegen könnte.
Die Gesundheitsämter haben dem dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages insgesamt 33.949 Corona-Neuinfektionen – so viele wie noch nie zuvor. Der bisherige Höchststand lag bei 33.777 Fällen am 18. Dezember 2020. Es gibt Mutmaßungen, wonach der neue Höchststand auch mit Nachmeldungen nach den Feiertagen Allerheiligen und Allerseelen zusammenhängen könnte. So oder so weist der Trend der vergangenen Tage stetig nach oben.
https://www-nrz-de.cdn.ampproject.org/v ... google.com

(Im ersten Satz des Zitates steht zweimal "dem" hintereinander. Ich habe dieses bemerkt und so belassen, falls ein Hinweis kommen sollte.)

Am Samstag wissen wir mehr. Sollte es nicht an Nachmeldungen liegen und der Freitag noch mal mehr Infektionen mit sich bringt, könnte es in der Tat zu Massnahmen kommen.
Das ist Kapitalismus:

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Meruem hat geschrieben:(04 Nov 2021, 22:15)
Ich lehne eine Impfung ab.
Da solltest Du unbedingt dabei bleiben. Und ich hoffe auf viele weitere gleichermaßen sozial Eingestellte.
Die Impfdosen, die Du und andere nicht wollt, können dann für Menschen in Afrika zur Verfügung gestellt werden. Da sind Impfstoffe ja leider Mangelware.
Also, danke, und weiter so.
Seriös geht anders.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Absurd hat geschrieben:(04 Nov 2021, 16:53)
Weitgehende Durchimpfung (unmachbar) oder ganz einschneidende Maßnahmen (unmachbar) - nur mindestens eines von beiden könnte den erneuten Kollaps im Winter verhindern.
Deine pathetische Ausdrucksweise macht es oft schwer, zu verstehen, worauf Du hinaus willst. Was meinst Du hier z.B. mit "Kollaps"? Das Wort löst in mir die Assoziation eines "totalen Zusammenbruchs" aus - wo, bzw. im Hinblick auf was hat es den bei uns gegeben?

In meiner Erinnerung hatten wir im letzten Winter eine ziemlich scharf abgrenzbare Katastrophe in der Altenpflege (und zwar eine mit Ansage) - aber inwiefern droht, dass sich das noch einmal auch nur annähernd wiederholt? Bist Du der Überzeugung, dass die dortigen Impfungen nichts gebracht haben?
Absurd hat geschrieben:(04 Nov 2021, 16:53)
(...) sind wir nächsten Herbst wieder an dem selben Punkt wenn Kein Wunder passiert (und im Jahr danach und im Jahr danach und...) (...)
Auch hier: Was müsste dazu geschehen? Ein "Reset" aller Immunsysteme auf den Stand vor den Impfungen? Die Bereitschaft der bisher Geimpften zu einer Auffrischung ist nicht gegeben? Oder gehst Du fest von neuen Mutationen aus, auf die die aktuellen Impfstoffe nicht anpassbar sein werden?

Ach ja: Hattest Du schon aufgeklärt, in welches Land Du aus dem "Covid-verseuchten Deutschland" fliehen willst?

Deine häufige, lobende Erwähnung von Portugal lässt vermuten, dass es dahin geht? Aber egal ob Portugal oder woanders: Wenn - und den Schluss legen Deine obigen Prognosen nahe - Du ohnehin nicht viel auf eine nachhaltige Schutzwirkung der Impfung gibst: Warum sollte sich das Blatt nicht auch in Portugal oder sonstwo in Bälde wieder wenden*?

* Wir haben doch in den letzten 1,5 Jahren mehrfach erlebt, wie "Vorbild-Länder" innerhalb weniger Wochen zu "Problem-Ländern" wurden - und wieder zurück ...
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Meruem hat geschrieben:(04 Nov 2021, 22:15) '
… , es wäre ein Wortbruch.
Was in der Politik ein absolutes No-Go ist …

—X
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Nov 2021, 22:45)

Da solltest Du unbedingt dabei bleiben. Und ich hoffe auf viele weitere gleichermaßen sozial Eingestellte.
Die Impfdosen, die Du und andere nicht wollt, können dann für Menschen in Afrika zur Verfügung gestellt werden. Da sind Impfstoffe ja leider Mangelware.
Die kommen mit dem Mangel offensichtlich ganz gut zurecht.
https://www.spiegel.de/ausland/hohe-dur ... 96c0ef55cb
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
olli

Beitrag von olli »

X3Q hat geschrieben:(04 Nov 2021, 23:05)

Was in der Politik ein absolutes No-Go ist …

—X
:thumbup:
Aber gewisse Spezies verknüpfen medizinische Notwendigkeiten als politische Diktatur. Solche Leute gehören dann ausgeschlossen, sollen gerne unter sich bleiben und keine Gefahr für den Rest der Gesellschaft darstellen. Editiert Bitte unterlassen Sie Forderungen, deren inhaltliche Folgen weit über unseren Verfassungsrahmen hinaus reichen. Bezähmen Sie Ihren nur zu verständlichen Ärger! H2O
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(04 Nov 2021, 19:45)

Glaube aber kaum, dass die neue Regierung mit Lindner die Mehrheitswünsche der Bevölkerung umsetzen wird...
Tja, wir sind eben keine Umfragendemokratie. :)
H2O

Beitrag von H2O »

Bitte verfassungswidrige Beiträge nicht mit Zitat zu kommentieren, sondern den verfassungswidrigen Beitrag zu melden. Ich werde auch diesen Beitrag in die Ablage verschieben, um das Zitat aus dem Strang zu entfernen. H2O
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Bei diesen enorm hohen Inzidenzen (insbesondere für die Ungeimpften) muss man auch an die Entstehung von resistenten Varianten denken.
Außerdem werden die Intensivstationen auch für Verkehrs- und Unfallopfer und schwer an anderen Krankheiten erkrankte gebraucht. Ich würde daher Beschränkungen für die Ungeimpften und Impfpflicht für alle beruflichen Kontaktpersonen von Kindern und Alten sehr begrüßen.
Man muss außerdem dafür sorgen, dass möglichst auch woanders auf diesem Planeten keine resistenten Varianten entstehen, d.h. Impfstoffe müssen im globalen Süden kostenlos oder jedenfalls stark subventioniert und bezahlbar angeboten werden.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(04 Nov 2021, 16:29)

Generell eine Bitte: mit Aussagen wie „getestete Ungeimpfte sind keine Gefahr“ und „Geimpfte gefährden Ungeimpfte“ einfach vorsichtig sein, mal ernsthaft sich selbst hinterfragen ob das denn sein kann. Die verfügbaren Zahlen geben so eine Aussage nicht her, das sind schlichtweg Fakenews. Böse gesagt: Querdenkerpropaganda.

Solange wir nicht von vulnerablen Gruppen sprechen sind Geimpfte i.d.R. nur eine geringe Belastung für die Gesellschaft wenn sie trotz Impfung infiziert sind, die übergroße Mehrheit merkt nicht viel von der Infektion. Daher ist es zu verantworten diese Gruppe weniger einzuschränken. Das ist bei Ungeimpften definitiv nicht der Fall, diese Gruppe stellt den weitaus höheren Anteil in den Intensivstationen.
Ich glaube nicht, das ein logischer, die Mechanismen von Vireninfektion, menschlicher Abwehr und Impfwirkung berücksichtigender Ansatz Querdenkerprobaganda ist. Zumal dieselbigen es stets fertigbringen „Logik“ durch „Meinung“ zu ersetzen und diese in anhand ausgesuchter Einzelbeispiele dann zu „beweisen“.

Es ist auch keine Frage von „Schuld“, sondern von „Lösung“. Ich denke, dass diese Erkenntnis die Wichtigste wäre. Dann würde man evtl. auch die Querdenker (zumindesten die nicht ganz so hartgesottenen) wieder ins Boot bekommen.

Unsere Gesellschaft hat es aber verlernt, in Kategorien von „Lösung“ zu denken, sondern immer in Fragen von „Schuld“ oder „Gerechtigkeit“ (Übrigens auch beim
Klimathema, aber das ist hier OT).

Und für die Frage nach der zielführenden Lösung muss man die Mechanismen begreifen und zudem akzeptieren, dass sie nicht stets 100%-ig wirken.

Und so sehe ich aktuell die größte Gefahr in der Zusammenführung Ungetesteter und Ungeimpfter (oder Immungeschwächter), da dies systemisch oft zu Infektionen der Ungeimpften führt. Oder andersrum, zu Veranstaltungen nach dem 2G-Prinzip ist es ein Schmarrn, das dritte G zuzulassen, egal mit oder ohne +.

Deswegen bin ich der Meinung: Wenn uns die Krankenhaus(intensiv)belegungen wichtig sind
ist striktes 2G bei allen nicht lebensnotwendigen Kontakten ein Muss. Und wo kompletter Impfschutz nicht darstellbar (Altenpflege) strikte Testungen.

Oder man lässt es laufen, „wer nicht will, hat schon“, dann ganz ohne G. Wäre prinzipiell meine Meinung, sozusagen „Darwin für die Intelligenz“. Nur, das Problem sind halt die Kollateralschäden im Gesundheitssystem.

Du widersprichst Dir aber m.E. in den zwei von mir zitierten Absätzen. Im erstens verneinst Du eine Infektiosität der Geimpften, im zweiten begründest Du (korrekt) ihre geringere Verwundbarkeit.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
roli

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Nov 2021, 11:34)

Und Gürtelrose
ja, Die kriegste nicht mehr los. Seit meinem Ophthalmicus merke ich immer, wo die Jungs sitzen.
Sauna gefällt denen gar nicht.
Speziell wenn ich es etwas übertreibe.
Dann meckern die noch am Folgetag, daß sie die Balken biegen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Space_X hat geschrieben:(04 Nov 2021, 10:53)

Deutschland hat mit die höchste Corona-Lethalitätsrate, weil Deutschland das Land der übergewichtigen, gefäßkranken Lappen ist.
Da besteht ein unmittelbarer Zusammenhang.

Ich kann dir die Wahrheit da jetzt leider nicht ersparen.
das ist durchaus ein Argument.
Aber so reginal begrenzen kann man das Problem aber nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 11:39)

Eben. Wir sprechen hier im Grunde von Wahrscheinlichkeiten und wie wir beide "leidvoll" wissen, tun sich im Umgang dessen viele Menschen schwer, diese entsprechend zu interpretieren. ;)

Letzteres war auch Thema bei der gestrigen PHOENIX Runde. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte der Charité-Chef, dass es wohl darauf hinauslaufen müsste, dass sich diesen Winter auch Geimpfte und Genesene testen lassen sollten.
da Tests wieder Greld kosten, werden Dies die wenigsten machen. Nur wer muss.
H2O

Beitrag von H2O »

Die Kenntnisse der Mechanismen der Ausbreitung und Erkrankung durch die Pandemie sind in den vergangenen 20 Monaten stetig gewachsen. Sie sind auch gar nicht so schwer zu verstehen. Zugleich sind die Erkenntnisse über die Bekämpfung von Covid-19 und deren Nebenwirkungen inzwischen gut bekannt. Auch nicht schwierig zu verstehen.

Es geht um den Schutz der Wehrlosen, der Menschen, die für sich keine Verantwortung tragen können. Hochbetagte und Kinder.

Wenn das gewährleistet ist, dann sollten wir die Pandemie abhaken.
H2O

Beitrag von H2O »

MoOderSo hat geschrieben:(04 Nov 2021, 23:10)

Die kommen mit dem Mangel offensichtlich ganz gut zurecht.
https://www.spiegel.de/ausland/hohe-dur ... 96c0ef55cb
Nach dem Lesen des Beitrags freue ich mich, daß ich mit dieser Katastrophe hier in Mitteleuropa leben darf!
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(04 Nov 2021, 20:46)

Und auch hier was denkt man sich wie eine Impfpflicht umgesetzt werden soll? Und bei der Impfpflicht für Gesundheitspersonal könnte man sich ins eigene Fleisch schneiden wenn es dumm läuft was macht man wenn dann die Ungeimpften im Personal nicht mehr zur Arbeit kommen bei ohnehin Personalmangel im Gesundheitsbereich? Damit würde man die Lage ja noch verschlimmern. Völlig Banane :dead:
dann hilft nur eine generelle Impfpflicht.

Aber ich frage mich ständig, wie man Dies bei den Verweigerern durchdrücken will?
Termin setzen und wer nicht kommt zahlt ne saftige Strafe. Dann werden die Leutchen zusehen, daß sie zum Impftermin ne schöne Erkältung haben. Schwups...
Das Leben ist nicht einfach.
roli

Beitrag von roli »

harry52 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 21:14)

die möglicherweise mal zu einer größeren Gruppe anwachsen wird. Habe gerade einen davon gesehen,

Ein Sachse, der sich nicht hat impfen lassen,
auf der Intensivstation, gerade aus dem Koma wieder rausgeholt. Hat ein Loch im Hals, in dem ein Schlauch steckt, durch den er beatmet wird. Er hat einen Herzenswunsch geäußert: "Lasst euch impfen!!!"

Find ich super,
und ich wünsche dem Mann alles Gute und drücke die Daumen, dass er bald wieder so fit ist wie vorher. Hoffentlich wird man bald das Loch wieder zunähen können und hoffentlich werden die "Long Covid" Probleme nicht dramatisch.

Ein Nachbar von mir, auch ungeimpft, den ich sehr mochte,
ist leider eine Woche nach der Entlassung aus der Klinik an einem Schlaganfall gestorben. Das ist kein Einzelfall, da Corona auch die Blutgefäße schädigt.
ja, diesen Sachsen habe ich auch gesehen.
Aber ob das bei diesen Mitbürgern hilft?
Die sagen jetzt: "DIe wollen uns nur manipulieren. Jetzt erst recht nicht".
Vielleicht.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 21:44)

Das sehe ich auch so.
Aber auch meine Bedenken hatte ich schon geäußert.
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(04 Nov 2021, 22:15)

Ich lehne eine Impfung ab und eine Impfpflicht wird es nicht geben. Es war schon zu Beginn dieser Pandemie das Versprechen seitens der Politik es wird "KEINE" Impfpflicht geben, es wäre ein Wortbruch.
Oh. Ein Wortbruch?
Ist das was Neues?
roli

Beitrag von roli »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Nov 2021, 22:45)

Also, danke, und weiter so.
Sehe ich auch so. Nicht wegschmeissen sonder ab in die Dritte Welt. Davon profitieren auch die Erste und die Schwellenländer.
Wobei in Afrika die Zahlen ohnehin nicht so dramatisch sind (jüngere Bevölkerung). Vielleicht von den Slums z.B. in SA mal abgesehen.
https://www.dw.com/de/in-afrika-gab-es- ... a-59631264
roli

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 08:11)

Bei diesen enorm hohen Inzidenzen (insbesondere für die Ungeimpften) muss man auch an die Entstehung von resistenten Varianten denken.
Außerdem werden die Intensivstationen auch für Verkehrs- und Unfallopfer und schwer an anderen Krankheiten erkrankte gebraucht. Ich würde daher Beschränkungen für die Ungeimpften und Impfpflicht für alle beruflichen Kontaktpersonen von Kindern und Alten sehr begrüßen.
Man muss außerdem dafür sorgen, dass möglichst auch woanders auf diesem Planeten keine resistenten Varianten entstehen, d.h. Impfstoffe müssen im globalen Süden kostenlos oder jedenfalls stark subventioniert und bezahlbar angeboten werden.
und zwar so schnell es irgendwie geht
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(05 Nov 2021, 09:54)

Die Kenntnisse der Mechanismen der Ausbreitung und Erkrankung durch die Pandemie sind in den vergangenen 20 Monaten stetig gewachsen. Sie sind auch gar nicht so schwer zu verstehen. Zugleich sind die Erkenntnisse über die Bekämpfung von Covid-19 und deren Nebenwirkungen inzwischen gut bekannt. Auch nicht schwierig zu verstehen.

Es geht um den Schutz der Wehrlosen, der Menschen, die für sich keine Verantwortung tragen können. Hochbetagte und Kinder.

Eigentlich sehe ich es auch so.
Eine Infektion ist nach dem Drostenprinzip nicht mal verkehrt. Je früher desdo besser. Wird der Abstand zwischen Zweiter und Bosster zu gross, steigt das Risiko.

Allerdings sehe ich die steigende Intensivbettenbelegung schon ein wenig kritisch.
Ich möchte nicht, daß im Falle einer Not-OP ein Nichtgeimpfter meinen Platz belegt. Oder den meiner Familie etc.
So egoistisch bin ich nun mal. ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Was die Schweden vor einem Jahr schon wussten, dass wissen wir nun auch.
Am Donnerstag einigte er sich mit der Ärzteschaft auf die Booster-Impfung für ALLE nach sechs Monaten.
https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html

Das ist Fortschritt in Bezug auf Corona.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(05 Nov 2021, 09:52)

da Tests wieder Greld kosten, werden Dies die wenigsten machen. Nur wer muss.
Natürlich muss man dann die Tests wieder kostenlos anbieten und eine Testpflicht für verschiedene Veranstaltungen wieder für alle einführen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(05 Nov 2021, 10:05)

Termin setzen und wer nicht kommt zahlt ne saftige Strafe. Dann werden die Leutchen zusehen, daß sie zum Impftermin ne schöne Erkältung haben. Schwups...
Viele scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass ein übermäßiger Druck einen Gegendruck in der Bevölkerung erzeugt. Bei vielen Ungeimpften wird eine Gegenhaltung entstehen, die da lautet, jetzt erst recht nicht und die Strafe in Kauf nehmen, selbst wenn sie hoch ist. Das ist ja schon heute zu bemerken, bei all dem Impfdruck, der von der Politik aufgebaut wird.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(05 Nov 2021, 09:54)

Den Schutz der Immungeschwächten (nicht nur aber im Wesentlichen) bekommen wir nur durch Schaffung infektionsfreier Zonen. Das ist bei den anderen bakteriellen und viralen Krankheiten, die ab einem gewissen Alter lebensgefährlich sind, ja auch nicht anders.
Und doch sind es die Grippe- oder Durchfallwellen, die regelmäßig in Altenheimen Tod bringen.

Bei kleinen Kindern scheinen die Auswirkungen nicht so dramatisch, deswegen tut sich in den jungen Altersgruppen die Stiko ja auch immer so schwer mit den Impfempfehlungen. Da sind es mehr die gesellschaftlichen Lebenserleichterungen und auch die „Kopfsache“, sichnicht mehr mit dem Mist beschäftigen zu müssen, die, wie bei meinem Junior, zur Impfentscheidung führen. Und ab 12 natürlich auch das ungeklärte Thema Long-Covid.

In sofern sehe ich Deine Bedingungen erfüllt, wobei man natürlich am Ball bleiben muss - siehe Booster.

Bleibt das Thema Überlastung Gesundheitswesen. Sind da nun zentrale Maßnahmen zur Reduktion der Inzidenzen und damit (überwiegend bei Ungeimpften) auch der Einweisungen nötig?
Als Hardcoreliberalen widerstrebt es mir erstmal, die Selbstverantwortung des Menschen für sich auf die Gemeinschaft zu übertragen, wenn nicht direkt die Rechte eines anderen eingeschränkt werden, was ich durch die eigene Impfmöglichkeit nicht sehe. Der Ungeimpfte kann mich mal…, aber er kann mich nicht krank machen (Komplett andere Situation als vor Bereitstellung Impfstoffe).

Zuerst ist damit zu klären, ob man der Meinung ist, die Verknappung von Intensivbetten durch Ungeimpfte sei ein Eingriff in die Rechte anderer.

Sollte dies bejaht werden, hat jeder für sich sowie die Gemeinschaft als Ganzes eine Lösung zu finden, die die Intensivbelegung reduziert (Wobei das die am Gesundheitssystem Beteiligten nicht davon befreien soll, die Anzahl der Intensivbetten und des Personales zu verbessern, ausdrücklich auch unter Zuhilfenahme zusätzlicher Finanzmittel).

Und dazu fallen mir genau zwei ein:

1. Impfen -> damit nimmt sich der Betreffende mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Rennen um Intensivbetten, egal was er danach tut.

2. 2G -> Wenn Ungeimpfte keinen Kontakt mehr mit anderen (Ungetesteten) haben, sinkt ihr generelles Infektionsrisiko und damit auch das Intensivrisiko. Parallel könnte ich mir auch Veranstaltungen ausschließlich mit Getesteten (unabhängig vom Impfstatus) vorstellen, die sollten im Sinne der Infektionvermeidung auch ungefährlich (er) sein.

Das scheinen mir die einzigen zwei Lösungsansätze zu sein, wenn jemand noch was anderes einfällt - immer her damit.

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 10:44)

Natürlich muss man dann die Tests wieder kostenlos anbieten und eine Testpflicht für verschiedene Veranstaltungen wieder für alle einführen.
Das sehe ich allerdings in Teilen nicht so wie du.

Ein Veranstalter sollte entscheiden können:

2G

oder

nur Getestete (unabhängig vom Impfstatus, aber selbst zu zahlen)

Das minimiert das Risiko und den Rest regelt der Markt. Den Kontrollaufwand hat der Veranstalter eh, den muss er halt einpreisen. Wenn die Regel für alle Veranstaltungen gilt, hat ja auch keiner einen Vor/Nachteil.

Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 09:21)
Im erstens verneinst Du eine Infektiosität der Geimpften, im zweiten begründest Du (korrekt) ihre geringere Verwundbarkeit.
Verstehendes Lesen würde helfen. Wo und in welchem Satz habe ich eine „Infektiosität“ (was immer das sein soll) von Geimpften verneint? Ich habe geschrieben das die Impfung etwa zu 60% vor einer Infektion schützt und wer sich nicht infiziert kann auch das Virus nicht weitergeben. Also folgt daraus das 60% der Geimpften das Virus nicht verbreiten können und etwa 40% können das Virus weitergeben. Die Zahlen für das Restrisiko von Schnelltests habe ich genannt und belegt, diese sind höher. Das sind Fakten und keine Meinung, ob es einem nun passt oder nicht. Der Schutz der Impfung bleibt für mindestens 6 Monate auf etwa diesem Level erhalten, der Test ist streng genommen bereits nach wenigen Stunden wertlos. Auch das sind Fakten und keine Meinung.

Der von mir angegriffene Satz lautete: „ Getestete Ungeimpfte sind ungefährlich aber nicht ungefährdet.“
Dieser Satz ist nachweislich falsch, unlogisch und greift die typische Argumentation von Querdenkern auf. „Gesunde Ungeimpfte“, die ach so völlig grundlos jetzt ausgeschlossen werden.

Über den richtigen gesellschaftlichen Weg durch die Pandemie kann man gerne streiten, ist der Druck auf Ungeimpfte zielführend, wäre eine Impfpflicht besser, gab es genug Aufklärung, wurde auf die Propaganda der Verschwörungstheoretiker adäquat reagiert? Waren die Impfangebote ausreichend? Bremen liegt unangefochten an der Spitze der Impfquote, was hat Bremen besser gemacht als Länder wie Brandenburg, Sachsen, Thüringen?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 11:17)

2G

oder

Das minimiert das Risiko und den Rest regelt der Markt. Den Kontrollaufwand hat der Veranstalter eh, den muss er halt einpreisen. Wenn die Regel für alle Veranstaltungen gilt, hat ja auch keiner einen Vor/Nachteil.
Bei der derzeitigen Prognose und wenn nicht ein Wunder geschieht, werden wir uns im Winter keine grossen Sorgen um Veranstaltungen machen müssen. Die Zahl dürfte dann überschaubar sein,zumindest im Innenbereich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 11:17)

2G

oder

Wenn der Gesetzgeber vorgibt, dass man nur noch mit einem negativen Schnelltest bestimmte Veranstaltungen oder sensible Bereiche (Krankenhaus, Pflegeheim) besuchen kann, hat der Veranstalter immer noch das Recht, zusätzlich 2G zu fordern.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 11:08)
Zuerst ist damit zu klären, ob man der Meinung ist, die Verknappung von Intensivbetten durch Ungeimpfte sei ein Eingriff in die Rechte anderer.

Sollte dies bejaht werden, hat jeder für sich sowie die Gemeinschaft als Ganzes eine Lösung zu finden, die die Intensivbelegung reduziert (Wobei das die am Gesundheitssystem Beteiligten nicht davon befreien soll, die Anzahl der Intensivbetten und des Personales zu verbessern, ausdrücklich auch unter Zuhilfenahme zusätzlicher Finanzmittel).
Das sollte eigentlich mittlerweile klar sein das die Rechte Dritter beschnitten werden durch knappe Intensivbetten. Bereits jetzt werden wieder geplante Operationen verschoben weil Impfverweigerer die nötigen Intensivbetten blockieren, das Gesundheitswesen stark belasten. Wenn nur ein einziger Bürger länger als medizinisch eigentlich notwendig Schmerzen ertragen muß oder in irgendwelchen Bereichen eingeschränkt bleibt nur weil eine erforderliche Operation verschoben werden muß ist das ganz einfach inakzeptabel. Die Rechte des Einzelnen enden dort wo die Rechte Anderer deswegen beschnitten werden müssen. Die Impfpflicht ist für mich alternativlos.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(05 Nov 2021, 11:33)

Das sollte eigentlich mittlerweile klar sein das die Rechte Dritter beschnitten werden durch knappe Intensivbetten.
Und entsprechend werden in den einzelnen Bundesländern Maßnahmen getroffen. U.a. in BaWü die Umsetzung der Warnstufe.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(05 Nov 2021, 11:33)

Das sollte eigentlich mittlerweile klar sein das die Rechte Dritter beschnitten werden durch knappe Intensivbetten. Bereits jetzt werden wieder geplante Operationen verschoben weil Impfverweigerer die nötigen Intensivbetten blockieren, das Gesundheitswesen stark belasten. Wenn nur ein einziger Bürger länger als medizinisch eigentlich notwendig Schmerzen ertragen muß oder in irgendwelchen Bereichen eingeschränkt bleibt nur weil eine erforderliche Operation verschoben werden muß ist das ganz einfach inakzeptabel.

Die Rechte des Einzelnen enden dort wo die Rechte Anderer deswegen beschnitten werden müssen. Die Impfpflicht ist für mich alternativlos.
Ist das (der von mir abgetrennte erste Absatz) Konsens? Also nicht nur gefühlt, sondern auch juristisch?
Lässt sich eine kausale Kette vom einzelnen Ungeimpften zum nicht behandelten sonstigen Patienten bilden?

Ich weis es nicht, bin Naturwissenschaftler und kenne mich nicht in der Tiefe mit Juristerei, insbesondere Verfassungsthemen aus.

Wenn nein, fällt die Intensivsituation als Argument aus, so naheliegend sie ist.
Wenn ja, ist das Thema Rechte beschneiden, um die Rechte anderer zu wahren natürlich gegeben, wie ich ja auch geschrieben habe, dann ist auch der (von mir abgetrennte) zweite Absatz unbeschränkt zu bejahen.

Wobei ich das „alternativlos“ zumindesten relativieren würde, da das weitestgehende Wegsperren Ungeimpfter zumindest von der Logik eine Alternative wäre. Nur wohl keine sonderlich menschliche…

Meruem

Beitrag von Meruem »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 11:58)

Ist das (der von mir abgetrennte erste Absatz) Konsens? Also nicht nur gefühlt, sondern auch juristisch?
Lässt sich eine kausale Kette vom einzelnen Ungeimpften zum nicht behandelten sonstigen Patienten bilden?

Ich weis es nicht, bin Naturwissenschaftler und kenne mich nicht in der Tiefe mit Juristerei, insbesondere Verfassungsthemen aus.

Wenn nein, fällt die Intensivsituation als Argument aus, so naheliegend sie ist.
Wenn ja, ist das Thema Rechte beschneiden, um die Rechte anderer zu wahren natürlich gegeben, wie ich ja auch geschrieben habe, dann ist auch der (von mir abgetrennte) zweite Absatz unbeschränkt zu bejahen.

Wobei ich das „alternativlos“ zumindesten relativieren würde, da das weitestgehende Wegsperren Ungeimpfter zumindest von der Logik eine Alternative wäre. Nur wohl keine sonderlich menschliche…
Und auch keine rechtliche. Eine Impfpflicht würde vor Karlsruhe landen und spätestens da wieder einkassiert dass wissen auch die meisten Politiker und Lauterbach daher lehnen die sowas auch ab.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(05 Nov 2021, 12:21)

Und auch keine rechtliche. Eine Impfpflicht würde vor Karlsruhe landen und spätestens da wieder einkassiert
Na und? Das BVerfG besteht deiner Meinung ja sowieso nur aus Trotteln, die nicht in der Lage sind etwas reell zu beurteilen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Die Praxis
Auf ihrer Station liegen fast nur UngeimpfteAstrid (40) ist Intensivschwester: "Ich muss die Dummheit der Menschen pflegen"

Von den 22 Covid-Patienten, die seit Beginn der vierten Welle bei uns versorgt werden mussten, hatten nur zwei einen vollen Impfschutz. In beiden Fällen lag der Grund für den Zustand auf der Hand: Menschen mit 80 und älter haben die Impfung als Erstes bekommen. Und sind damit logischerweise die, bei denen der Impfschutz als Erstes nachlässt. Die Antikörper werden ja mit der Zeit weniger.

kümmern wir uns aktuell in erster Linie um Patienten in den sogenannten besten Jahren. Ich denke da zum Beispiel an einen 32-Jährigen, der inzwischen gestorben ist. Natürlich nicht geimpft – auch hier traf das zu.
Es ist tragisch, wenn man in dieser Phase Angehörige vor sich hat, die einen anflehen: Tun Sie etwas, verlegen Sie ihn in eine Spezialklinik, wir bezahlen das. Ich gebe Ihnen mein ganzes Geld, verkaufe mein Haus, meinte die Mutter einer Patientin, die im Sterben lag. Für mich ist es unfassbar, wie groß in solchen Momenten plötzlich die Bereitschaft für Maßnahmen ist.
Die Impfung wäre eine vergleichsweise einfache Maßnahme gewesen und noch gratis dazu – natürlich sage ich so etwas in der Situation nicht. Aber der Gedanke ist da, wohl bei vielen von uns hier auf Station. So wie auch das Schwanken zwischen Mitleid und Unverständnis. Wobei Letzteres in manchen Fällen überwiegt.
https://www.focus.de/gesundheit/auf-ihr ... 94718.html
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Nov 2021, 12:26)

Na und? Das BVerfG besteht deiner Meinung ja sowieso nur aus Trotteln, die nicht in der Lage sind etwas reell zu beurteilen.
Du spielst hier sicher auf die Debatte wer oder was definiert soziokulturelles Existenzminimum richtig? Naja es besteht ja auch aus Hartz4 Empfängern die ja genau über die Lebenswirklichkeit genau Bescheid wissen nicht. :D
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 10:48)

Viele scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass ein übermäßiger Druck einen Gegendruck in der Bevölkerung erzeugt. Bei vielen Ungeimpften wird eine Gegenhaltung entstehen, die da lautet, jetzt erst recht nicht und die Strafe in Kauf nehmen, selbst wenn sie hoch ist. Das ist ja schon heute zu bemerken, bei all dem Impfdruck, der von der Politik aufgebaut wird.
Auch hartnäckige Impfgegner werden mit der Zeit weich werden, wenn in immer mehr Einrichtungen der privaten Wirtschaft, Kultur- und Sportbereich wie Schwimmbädern und Fitnesscentern, Restaurants und andere Freizeitbereichen immer häufiger die 2-G Regelung eingeführt wird. bei uns werden das immer mehr. Diese Personen können bald außer Einkäufe und Spaziergänge nichts mehr machen. Wer das auf Dauer durchhält muss schon ein Einsiedler sein. :D
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Nov 2021, 12:56)

Auch hartnäckige Impfgegner werden mit der Zeit weich werden, wenn in immer mehr Einrichtungen der privaten Wirtschaft, Kultur- und Sportbereich, Restaurants und Freizeitbereiche immer häufiger die 2-G Regelung eingeführt wird.
Dem gegenüber haben in der Praxis die Impfungen kaum zugenommen. Auf meiner Corona-App schaue ich regelmäßig auf die Impfzahlen, die aber seit Wochen kaum zunehmen. Der Wunsch ist verständlich, aber er erfüllt sich kaum in der Realität.
Raskolnikof hat geschrieben:bei uns werden das immer mehr. Diese Personen können bald außer Einkäufe und Spaziergänge nichts mehr machen. Wer das auf Dauer durchhält muss schon ein Einsiedler sein. :D
Ähm, das haben wir alle im Winter 2020 und Winter 2021 durchgemacht.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(05 Nov 2021, 12:54)

Du spielst hier sicher auf die Debatte wer oder was definiert soziokulturelles Existenzminimum richtig? Naja es besteht ja auch aus Hartz4 Empfängern die ja genau über die Lebenswirklichkeit genau Bescheid wissen nicht. :D
Das Bundesverfassungsgericht besteht sicher auch aus Geimpften, die über die Lebenswirklichkeit Bescheid wissen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 12:59)

Dem gegenüber haben in der Praxis die Impfungen kaum zugenommen. Auf meiner Corona-App schaue ich regelmäßig auf die Impfzahlen, die aber seit Wochen kaum zunehmen. Der Wunsch ist verständlich, aber er erfüllt sich kaum in der Realität.
Nun, 2-G nimmt ja auch jetzt erst richt Fahrt auf. Es ist zu früh um über einen möglichen erfolg zu spekulieren.
Ähm, das haben wir alle im Winter 2020 und Winter 2021 durchgemacht.
Da hatten wir eine andere Situation. Da galten die die geltenden Corona-Regeln je nach Region für alle. Da waren wir praktisch eine Solidargemeinschaft. Bei 2-G sieht das völlig anders aus. Die Geimpften und Genesenen dürfen (fast) alles und die Ungeimpften immer weniger. kein Kino, kein Theater, kein Schwimmbad...
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Nov 2021, 13:33)

Nun, 2-G nimmt ja auch jetzt erst richt Fahrt auf. Es ist zu früh um über einen möglichen erfolg zu spekulieren.
Nichts für ungut Raskolnikof, aber das höre ich von Dir schon seit gefühlt Monaten. :|
Raskolnikof hat geschrieben: Da hatten wir eine andere Situation. Da galten die die geltenden Corona-Regeln je nach Region für alle. Da waren wir praktisch eine Solidargemeinschaft. Bei 2-G sieht das völlig anders aus. Die Geimpften und Genesenen dürfen (fast) alles und die Ungeimpften immer weniger. kein Kino, kein Theater, kein Schwimmbad...
Und warum soll das Ungeimpfte bewegen, sich impfen zu lassen? Es gibt Deiner Argumentation echt einen großen Gap zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 13:54)

Nichts für ungut Raskolnikof, aber das höre ich von Dir schon seit gefühlt Monaten. :|

Und warum soll das Ungeimpfte bewegen, sich impfen zu lassen? Es gibt Deiner Argumentation echt einen großen Gap zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Das Ganze nimmt langsam schon komische Züge an.

Da gibt es einerseits geimpfte, in Sachen Intensiverkrankung ziemlich ungefährdete Menschen, denen ein Drosten sogar bescheinigt, dass ein bisschen Kontakt mit dem Virus gar nicht so schlecht sei.
Die machen sich Gedanken um Inzidenzen und Intensivbetten. Das kann ich ja durchaus verstehen und als Nächstenliebe verbuchen, da muss man halt immer die Grenze zur Bevormundung beachten.

Und dann gibt es Ungeimpfte, mit signifikanter Wahrscheinlichkeit im Falle eines Falles genau dieser Intensivpflege oder gar dem Tod geweihte, die tun so, als ginge es sie gar nichts an. Da fehlt mir das Verständnis, wer geht bitte gern an den Schlauch oder 1,5 Meter tiefer?

Keine Solidarität mag ja unschön, aber denkbar sein, Selbstverstümmelung ist aber für mich jenseits des Denkbaren (für religiöse Menschen: Und im Christentum eine schwere Sünde).

Das Gegenteil zu Nächstenliebe ist offensichtlich Selbsthass?

Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 13:54)

2-G gibt es noch nicht seit Monaten. Wie gesagt, damit geht es jetzt erst lost.
Der Mensch ist, bis auf wenige Ausnahmen, ein Gewohnheitstier und möchte nicht auf die vielen schönen Dinge und Unternehmungen im Kreise von Freunden verzichten die ihm liebgewonnen sind. Warte doch einfach ab. Ob 2-G etwas bringt werden wir erst entgültig beurteilen können, wenn die Regel in sehr vielen Einrichtungen umgesetzt wird und diese mindestens sechs Monate Bestand haben. Das Weichkochen dauert natürlich etwas. Habe Geduld. ;)
Antworten