neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 18:40)

Ich rede vom Pflegebreich in den Krankenhäusern darauf habe ich mich bezogen. Dort gibt es keine ungeimpften Dullies, dort sind die Menschen wegen der Pandemie seit zwei Jahren an der Belastungsgrenze.
Natürlich gibt es im Pflegebereich in den KH ungeimpftes Personal.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

im Augenblick sieht dieser Strang wieder ganz zivilisiert aus. Dazu habe ich aber mindestens 20 Beiträge in der Ablage gesichert, die ganz erheblich aus der Spur geraten waren... und natürlich auch gemeldet worden sind. Ich bitte dringend davon ab zu sehen, Meinungsgegner herab zusetzen, über die Bande zu bedrohen, "Ein Satz Zitate" aus Veröffentlichungen zusammenhanglos zur Herabsetzung von gestandenen Wissenschaftlern zu nutzen. Hier ist nicht der Platz für sture Missionierung mit immer derselben dünnen Aussage. Das geht ab sofort ab in die Ablage!
H2O
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 18:08)
Wir werden in den nächsten Wochen leider erleben, dass sich Kliniken von den Notfallleitstellen abmelden müssen, (...)
Von den Schäden im Pflegebreich rede ich erst gar nicht, wenn sich zig Menschen dann im Frühjahr einen neuen Job besorgen, verdenken kann man es ihnen nicht.
Es geht seit gestern durch die Nachrichten: Seit Jahresbeginn sind 4000 Intensivbetten weggefallen, weil Personal gekündigt hat (siehe z.B. https://www.n-tv.de/panorama/Kliniken-h ... 8092.html=)

Das alles ist doch mit Ansage: Ich hatte hier bereits im letzten Herbst darauf hingewiesen, was schon ein weiteres halbes Jahr zuvor diskutiert wurde: Dass nämlich in den letzten 5 Jahren knapp 250.000 ausgebildete Fachkräfte den Job gewechselt haben. Der Teufelskreis: Personal ist knapp, die Arbeitsbelastung steigt, die Bezahlung wiegt irgendwann den Stress bei weitem nicht mehr auf. Wenn dann die Motivation, anderen zu helfen, auf Kosten der eigenen Gesundheit und Angehörigen geht, werden Konsequenzen gezogen. Das ist ja kein "Corona"-spezifisches Verhalten.

Die Entscheider hatten jetzt 1,5 Jahre, darauf zu reagieren. Vor dem Hintergund, dass wir mitten in einer Pandemie, deren existenzbedrohende Gefahr bestimmte Politiker udn Experten nicht müde wurde, durchgängig zu propagieren.

Und was wurde getan? Da wäre eben mal Kreativität gefragt gewesen - und natürlich die Bereitschaft, Geld in die Hand zu nehmen: Wenn es gelungen wäre, auch nur einen Bruchteil der Fachkräfte zurück zu gewinnen, gäbe es dieses Problem jetzt nicht.

Hielte man die Reaktivierten über die Pandemie hinaus, könnte das eine Trendwende in der Pflege darstellen, der oben beschriebene Teufelskreis durchbrochen werden.

Aber im Gesundheitssystem ist üppigst Geld vorhanden für: Überteuerte Medikamente und die Gerätemedizin, nur nicht für Personal. Und die politischen Entscheider wollen sich natürlich mit keiner Lobby anlegen. Die Pflegekräfte wiederum haben gar keine Lobby ...

Letztlich füg sicht die jetzige Situation nahtlos in die "Politik im Jahre 2021" mit der Reihe Klimaschutz, Ahr-Hochwasser, Evakuierung von Ortskräften aus Afghanistan - man glaubt, dass es schon irgendwie gut gehen wird, ohne dass jemand aus der Deckung kommen, Verantwortung übernehmen und - vor allem - Geld in die Hand nehmen muss.

Vor der Pandemie haben 4 Pflegekräfte "bewiesen", dass sie die Arbeit von 5 schaffen - nach der Pandemie müssen dann halt 3 die Arbeit von 5 machen. Schont das Budget und erhöht die Rendite. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das halt super ...

Ach, und btw: Dieses Versäumnis bekommen wir auch nicht aufgefangen/korrigiert, in dem jetzt noch die fehlenden paar Prozent zur Impfung "motiviert" werden.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mittwoch 3. November 2021, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Nov 2021, 18:28)

Hier mal die Auslastung der Intensivbetten.

Rot wird zunehmen und orange (ohne Corona) abnehmen, falls es sich wie im Vorjahr entwickeln wird.
.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Ich frage mich wirklich wie das mit unserem Gesundheitssystem weitergehen soll. „meldet erste Engpässe“ ist bei meinem LK vermerkt, auf einer anderen Website die ich abfrage kann ich folgendes lesen: belegte Intensivbetten: 11, freie Intensivbetten: 1, Covid-Fälle: 0
Mag sich jeder selbst einen Reim drauf machen, für mich ist das eine Bankrotterklärung. :|
H2O

Beitrag von H2O »

@ Astrocreep:

Tja, man kann schon irgendwann die Frage stellen, wer denn die Menschen sind, die unser Land bewohnbar halten, und ob die Wertschätzung dieser Menschen in Form von Einkommen sich daran ausrichtet. Der Gedanke erfaßt ja nicht nur die Kräfte im Gesundheitswesen... ich erinnere an die vielen Lastwagenfahrer, die pandemiebedingt plötzlich nicht mehr über die östlichen Grenzen zu uns arbeiten kommen durften. An die Kräfte, die die Regale einräumen und an der Kasse hocken, stundenlang. Die vielen "kleinen Leute", ohne die gar nichts mehr geht. Da ist nix mit Homeoffice, und geht schon irgendwie, da zählt allein Präsenz!
Meruem

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:02)

Hielte man die Reaktivierten über die Pandemie hinaus, könnte das eine Trendwende in der Pflege darstellen, der oben beschriebene Teufelskreis durchbrochen werden.

Aber im Gesundheitssystem ist üppigst Geld vorhanden für: Überteuerte Medikamente und die Gerätemedizin, nur nicht für Personal. Und die politischen Entscheider wollen sich natürlich mit keiner Lobby anlegen. Die Pflegekräfte wiederum haben gar keine Lobby ...

Letztlich füg sicht die jetzige Situation nahtlos in die "Politik im Jahre 2021" mit der Reihe Klimaschutz, Ahr-Hochwasser, Evakuierung von Ortskräften aus Afghanistan - man glaubt, dass es schon irgendwie gut gehen wird, ohne dass jemand aus der Deckung kommen, Verantwortung übernehmen und - vor allem - Geld in die Hand nehmen muss.
@Der Kutscher: Ich denke dass ist ein sehr passende Antwort auf deine Fragen.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:02)Ach, und btw: Dieses Versäumnis bekommen wir auch nicht aufgefangen/korrigiert, in dem jetzt noch die fehlenden paar Prozent zur Impfung "motiviert" werden.
Aber durch mehr Pflegekräfte und mehr Intensivbetten (so schön das wäre) würden ja nur mehr Sterbende beatmet. Das allein löst die Pandemie auch nicht.

Die Situation ist vom "unflexiblen" Gedankengut der Impfverweigerer her leider völlig festgefahren.
Und 150€ für ein Schnitzel mit PCR-Test wie in BW und Bayern sind wohl auch keine Lösung (dann essen sie halt zu Hause):
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-101.html

+++ In Hamburg sollen Infizierte ihre Kontaktpersonen künftig selbst informieren +++
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

@Astrocreep, natürlich bekommen wir diese Sache nicht schnell in den Griff, aber jeder der jetzt noch geimpft wird und unter Umständen nicht qualvoll auf Intensiv verreckt ist eine Entlastung für das Personal und das Gesundheitssystem. Das gilt vor allen Dingen für ungeimpfe Millionen Mitte 50 und älter.
Die werden sich infizieren und in dieser Gruppe wird es auch schwere Verläufe von Covid-19 geben. Jeder der da nicht landet, rettet vielleicht auch das Leben eines Unfallopfer, den wir nicht noch zig Kilometer durch die Gegend karren müssen, weil es in der nahen Umgebung keine freien Kapazitäten gibt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
olli

Beitrag von olli »

Absurd hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:53)
Und 150€ für ein Schnitzel mit PCR-Test wie in BW und Bayern sind wohl auch keine Lösung (dann essen sie halt zu Hause):
Da können sie wenigstens nicht soviele andere Unschuldige anstecken. In Ba-Wü greift man immerhin langsam konsequent durch, es gibt Kontaktbeschränkungen und Kontaktverbote für Ungeimpfte. Endlich mal ein Anfang um die Situation in den Griff zu bekommen.
shin_

Beitrag von shin_ »

olli hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:39)

Da können sie wenigstens nicht soviele andere Unschuldige anstecken. In Ba-Wü greift man immerhin langsam konsequent durch, es gibt Kontaktbeschränkungen und Kontaktverbote für Ungeimpfte. Endlich mal ein Anfang um die Situation in den Griff zu bekommen.
Genauso können sie als Geimpfter andere Unschuldige anstecken. Anfangen die Situation in den Griff zu bekommen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hat das je 1 mal geklappt? Nein.
Astrocreep2000

Absurd hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:53)
Aber durch mehr Pflegekräfte und mehr Intensivbetten (so schön das wäre) würden ja nur mehr Sterbende beatmet. Das allein löst die Pandemie auch nicht.
yogi61 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:01)
@Astrocreep, natürlich bekommen wir diese Sache nicht schnell in den Griff, aber jeder der jetzt noch geimpft wird und unter Umständen nicht qualvoll auf Intensiv verreckt ist eine Entlastung für das Personal und das Gesundheitssystem. (...)
Da sind wir uns einig. Die Zahlen sprechen ja auch für sich. Hätten es die Intensivstationen "nur" mit Impfdurchbrüchen zu tun, wäre die Lage ja vergleichsweise entspannt.

Aber unnötige (insofern ungeimpfte) Intensivpatienten hier, unterbesetzte Stationen aufgrund seit Jahren schwer zumutbarer Arbeitsbedingungen dort: Dass sollte nun wirklich keine Entweder/Oder-Frage sein, denn beides wäre vermeidbar (gewesen ...).

Ich finde es daher unlauter, bzw. doppelmoralisch, wenn einerseits die Uneinsichtigkeit der Impfverweigerer angeprangert wird - aber nicht die Kurzsichtigkeit des "Systems", von den Krankenhausträgern bis hoch in die Politik. Wobei: Ich finde das schon nicht mehr "kurzsichtig", die Entwicklungen sind ja bekannt. Man muss das schon eher zynisch nennen.
Astrocreep2000

roli hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:51)

ernstgemeinte Frage?
Dürfte doch klar sein.
Ernst gemeinte Frage - und auch bei erneutem Lesen (auch des Bezugsposts, dem Deine Aussage folgte) ist mir nicht klar, wer mit
"die Leute" in "wenn die Leute merken, daß Bosster dringend notwendig ist um zu überleben" gemeint sind.

"Die Leute" klingt irgendwie sehr allgemein, klingt wie "alle". So kann es aber kaum gemeinst sein?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:39)

In Ba-Wü greift man immerhin langsam konsequent durch, es gibt Kontaktbeschränkungen und Kontaktverbote für Ungeimpfte.
Wo bitte gibt es die?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

In absoluten Zahlen ausgedrückt, es gab im 20. und 21.Jahrhundert nur zwei Pandemien, die mehr Todesopfer forderten, die Spanische Grippe und AIDS. Nach offiziellen Zahlen geht man derzeit von 5 Millionen Todesopfern weltweit aus, nach Ansicht der WHO könnte es auch die zwei- bis dreifache Anzahl sein. Im Vergleich dazu: "Etwa fünf Millionen Menschen erkranken jedes Jahr schwer an der Grippe, zwischen 290.000 und 650.000 sterben nach Angaben der WHO daran."

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... rona-.html
Space_X

Beitrag von Space_X »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 21:11)
Aber unnötige (insofern ungeimpfte) Intensivpatienten hier, unterbesetzte Stationen aufgrund seit Jahren schwer zumutbarer Arbeitsbedingungen dort: Dass sollte nun wirklich keine Entweder/Oder-Frage sein, denn beides wäre vermeidbar (gewesen ...).
Vieles ist vermeidbar. Übergewicht z.b.
Und trotzdem belasten fette Menschen das Gesundheitssystem.

Welche Sau treiben sie morgen durchs Dorf.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Space_X hat geschrieben:(04 Nov 2021, 03:28)

Vieles ist vermeidbar. Übergewicht z.b.
Und trotzdem belasten fette Menschen das Gesundheitssystem.
Übergewicht ist nicht ansteckend und es gibt keine Impfung dagegen. Du erkennst den Unterschied?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Nov 2021, 06:43)

Übergewicht ist nicht ansteckend und es gibt keine Impfung dagegen. Du erkennst den Unterschied?
Danke; hätte aus meiner Feder stammen können!
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 22:23)

Ernst gemeinte Frage - und auch bei erneutem Lesen (auch des Bezugsposts, dem Deine Aussage folgte) ist mir nicht klar, wer mit
"die Leute" in "wenn die Leute merken, daß Bosster dringend notwendig ist um zu überleben" gemeint sind.

"Die Leute" klingt irgendwie sehr allgemein, klingt wie "alle". So kann es aber kaum gemeinst sein?
Ne, so war es auch nicht gemeint.
Die Hochrisiko- und Risikogruppen ab einem bestimmten Alter.
Und da wir in einem Land mit sehr vielen älteren Menschen leben, ist auch die Zahl Derer, die zeitig den Booster bekommen sollten, sehr hoch.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 01:16)

In absoluten Zahlen ausgedrückt, es gab im 20. und 21.Jahrhundert nur zwei Pandemien, die mehr Todesopfer forderten, die Spanische Grippe und AIDS. Nach offiziellen Zahlen geht man derzeit von 5 Millionen Todesopfern weltweit aus, nach Ansicht der WHO könnte es auch die zwei- bis dreifache Anzahl sein. Im Vergleich dazu: "Etwa fünf Millionen Menschen erkranken jedes Jahr schwer an der Grippe, zwischen 290.000 und 650.000 sterben nach Angaben der WHO daran."

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... rona-.html
Vermute ich richtig, daß diese "Erkältungskrankheiten" nach dem Muster der Covid-19-Erkrankung besonders unter den älteren Mitbürgern wüten und Opfer fordern?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(04 Nov 2021, 08:29)

Vermute ich richtig, daß diese "Erkältungskrankheiten" nach dem Muster der Covid-19-Erkrankung besonders unter den älteren Mitbürgern wüten und Opfer fordern?
Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen, wie es in der Altersstruktur anderer respiratorischen Erkrankungen aussieht.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 10:03)

Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen, wie es in der Altersstruktur anderer respiratorischen Erkrankungen aussieht.
Nun, ich gebe mir beste Mühe, diesem Schicksal aus zu weichen. In Bremen habe ich mich von meinem Hausarzt gegen Grippe vorsorglich impfen lassen, und in Pommern gegen Covid-19, 3. Schuß.

Ich vermute, daß diese schlimmen Verläufe immer etwas zu tun haben mit geschwächt und vorerkrankt, und dazu paßt eben auch alt :( .
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(04 Nov 2021, 10:08)

Nun, ich gebe mir beste Mühe, diesem Schicksal aus zu weichen. In Bremen habe ich mich von meinem Hausarzt gegen Grippe vorsorglich impfen lassen, und in Pommern gegen Covid-19, 3. Schuß.

Ich vermute, daß diese schlimmen Verläufe immer etwas zu tun haben mit geschwächt und vorerkrankt, und dazu paßt eben auch alt :( .
Ja, leider.
Pneumokokken sind auch noch ein Thema.
Nicht nur für Asthmaleutchen wie meinereiner.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(04 Nov 2021, 10:08)
Generell ist immer ein geschwächtes Immunsystem der Hauptrisikofaktor, durch Vorerkrankungen und/oder sehr hohes Alter. Die Lebensweise kann dazu beitragen den Körper und das Immunsystem länger fit zu halten, gibt eben immer auch Menschen die bis ins hohe Alter kerngesund sind. Mein Uropa ist mit 98 Jahren gestorben, war bis zur letzten Minute fit. Hatte wohl noch Holz gemacht im Wald und verladen, meinte ihm wäre ein wenig schwindlig, setzt sich hin, kippt zur Seite, tot. Schock für die Familie, für ihn bestimmt die „schönste“ Art aus dem Leben zu scheiden. Wenn ich einen Wunsch frei hab … ja so wünschte ich mir das.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Der Wochenbericht aus Luxemburg zeigt, dass sich auch Geimpfte infizieren können.
Wochenrückblick: 25. bis 31. Oktober

Bei den 1.118 Neuinfektionen lag die Inzidenzrate bei Personen, die nicht geimpft waren, bei 258,76 Fälle pro 100.000 Einwohner und bei Personen, die einen vollständigen Impfschutz hatten, bei 123,26 Fälle pro 100.000.
https://gouvernement.lu/de/actualites/t ... ctive.html

Nicht Geimpfte infizieren sich zweimal häufiger als Geimpfte. Dreifach Geimpfte dürften sich aber so gut wie gar nicht infizieren. Leider gibt es dazu keine Angaben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Space_X

Beitrag von Space_X »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Nov 2021, 06:43)
Deutschland hat mit die höchste Corona-Lethalitätsrate, weil Deutschland das Land der übergewichtigen, gefäßkranken Lappen ist.
Da besteht ein unmittelbarer Zusammenhang.

Ich kann dir die Wahrheit da jetzt leider nicht ersparen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Nov 2021, 10:46)

Der Wochenbericht aus Luxemburg zeigt, dass sich auch Geimpfte infizieren können.

https://gouvernement.lu/de/actualites/t ... ctive.html

Nicht Geimpfte infizieren sich zweimal häufiger als Geimpfte. Dreifach Geimpfte dürften sich aber so gut wie gar nicht infizieren. Leider gibt es dazu keine Angaben.
Den Effekt und auch das ungefähre Verhältnis dürfte man inzwischen wohl als ziemlich gesichert annehmen können.
Nur verläuft eben bei Geimpften die Infektion wesentlich unspektakulären als bei - cereris paribus- Ungeimpften. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur stellt sich mir dann tatsächlich die Sinnfrage nach dem 3G oder 3G+.
Geimpfte (Genesene) sind ungefährdet, aber nicht ungefährlich.
Getestete Ungeimpfte sind ungefährlich aber nicht ungefährdet.
Steckt man nun diese beiden Gruppen mittels 3G zusammen, gefährden die Geimpften die Geresteten.

Also ist ein ungefährliches Treffen von Menschen nur unter zwei Regularien denkbar:

2G (Geimpft oder Genesen) -> „Plan Drosten“

Oder

Testpflicht für alle -> Sollte Modell Altenheim sein, da hier die Bewohner auch durch Impfung nicht dauerhaft und ausreichend schürzbar sind.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

Genau so ist das wohl: Besuch im Krankenhaus und im Pflegeheim nur negativ getestet; andere Versammlungen nur geimpft oder genesen (meist wohl mit einer Impfung abgeschlossen). Was man auf Versammlungen mit Ungeimpften anfangen soll, das weiß ich auch nicht. Will man sie nicht gefährden, müssen alle Teilnehmer negativ getestet sein. Das ist wohl etwas zu viel verlangt, wenn Impfen möglich ist.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

roli hat geschrieben:(04 Nov 2021, 10:16)

Ja, leider.
Pneumokokken sind auch noch ein Thema.
Nicht nur für Asthmaleutchen wie meinereiner.
Und Gürtelrose
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 11:04)

Den Effekt und auch das ungefähre Verhältnis dürfte man inzwischen wohl als ziemlich gesichert annehmen können.
Nur verläuft eben bei Geimpften die Infektion wesentlich unspektakulären als bei - cereris paribus- Ungeimpften. Nicht mehr und nicht weniger.
Eben. Wir sprechen hier im Grunde von Wahrscheinlichkeiten und wie wir beide "leidvoll" wissen, tun sich im Umgang dessen viele Menschen schwer, diese entsprechend zu interpretieren. ;)
Europa2050 hat geschrieben:2G (Geimpft oder Genesen) -> „Plan Drosten“

Oder

Testpflicht für alle -> Sollte Modell Altenheim sein, da hier die Bewohner auch durch Impfung nicht dauerhaft und ausreichend schürzbar sind.
Letzteres war auch Thema bei der gestrigen PHOENIX Runde. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte der Charité-Chef, dass es wohl darauf hinauslaufen müsste, dass sich diesen Winter auch Geimpfte und Genesene testen lassen sollten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Bei dreifach Geimpften gibt es das gleiche Phänomen wie bei der Grippe-Impfung.
Laut einem Bericht des Senders Kanal 12 sind 14 Personen eine Woche nach ihren Booster-Impfungen positiv getestet worden.
https://www-krone-at.cdn.ampproject.org ... %2F2481277

Die Infizierung mit dem Virus erfolgte kurz vor der Impfung. Bei Tollwut schützt dann zwar eine Impfung immer noch, aber nicht bei Corona oder Influenza.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kanzleramtsminister Braun möchte die dritte Impfung voranbringen.

https://m.bild.de/bild-plus/politik/inl ... 6029824906
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Nov 2021, 13:45)

Kanzleramtsminister Braun möchte die dritte Impfung voranbringen.
Will es nicht doch lieber noch ein paar Monate mit warten? :p
Absurd

Beitrag von Absurd »

Der Kutscher hat geschrieben:(04 Nov 2021, 10:28)Generell ist immer ein geschwächtes Immunsystem der Hauptrisikofaktor, durch Vorerkrankungen und/oder sehr hohes Alter.
Das mit dem Immunsystem ist eine eher schwammige Verallgemeinerung. Es gibt wie bereits gesagt genetische Dispositionen:
Genvarianten mit erhohtem Risiko einer Coronainfektion (HGI):
Chromosom| Auswirkung auf  Risikoerhöhung | mögliche genetische Ursache
                  |der Erkrankung  (in Prozent)
19  erhöhte Anfälligkeit  4-8%             unklar
3   erhöhte Anfälligkeit  5-8%              unklar
9   erhöhte Anfälligkeit  9-12%            AB0 (bestimmt die Blutgruppe)
3   erhöhte Anfälligkeit  13-18%           SLC6A20 (in Wechselwirkung mit dem
                                                          ACE2-Rezeptor, der das Eindringen von
                                                          Sars-CoV-2 vermittelt)
17  schwerer Verlauf      9-18%             unklar
21  schwerer Verlauf      13-20%           IFNAR1/2 (Teil eines Zellrezeptors für
                                                          Immunprotein Interferon)
12  schwerer Verlauf      14-26%           OAS-Familie (Enzyme, die virale RNA verdauen)
6   schwerer Verlauf      17-36%            FOXP4 (an Lungenerkrankung beteiligtes Protein)
19  schwerer Verlauf      20-32%           DPP9 (an Lungenerkrankung beteiligtes Enzym)
8   schwerer Verlauf      24-52%            unklar
17  schwerer Verlauf      28-64%           unklar
19  schwerer Verlauf      29-59%           TVK2 (an Signalprozessen von Interferonen
                                                          beteiligtes Enzym)
3   schwerer Verlauf      56-74%            unklar

Blutgruppe AB0 ist z.B. ein Faktor aber auch eine Disposition auf den Chromosomen 17 und 3 erhöht das Risiko zu sterben sehr. Prinzipiell kann es
jeden treffen, da niemand all seine Chromosome auf die zum Teil noch unbekannten Stellen getestet hat (auch wenn sich "Jüngere", Geimpfte gern sicher fühlen
wollen"). Im Verhältnis zum Straßenverkehr mit 2850 Toten/Jahr ist Covid mit über 100 Toten/Tag, also deutlich über 35000 Toten/Jahr (im Winter viel mehr)
für mich und viele Andere (was man bei Umfragen sieht) ein nicht zumutbares Risiko und diesen Winter wird es ja offenbar noch schlimmer.

Es gibt um die Intensivstationen nicht zu überlasten ja nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Impfquote deutlich auf mindestens 85% zu steigern (was in D unmöglich ist, da mit der neuen Koalition keine Impfpflicht zu machen wäre; ein PCR-Schnitzel
    für 150€ hilft da nicht viel, da die meisten Ansteckungen im Privaten stattfinden).
2. Wieder irgendwelche Einschränkungen und da ist man wegen der Pandemiemüdigkeit auf keine strengen Maßnahmen aus (auch um die Geimpften von den
    Ungeimpften nicht in Geiselhaft nehmen zu müssen, was aber bei der Reduktion der Ansteckungen leider auch nicht hilft).
Zuletzt geändert von Absurd am Donnerstag 4. November 2021, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Es gibt parallel einen ziemlichen Run auf die normale Influenza-Impfung. Ich erfahre gerade von einem Bekannten, dass er beim HA einen nächsten freien Termin für Mitte Januar bekommen hat. Und wohlgemerkt, eine Influenza-Saison kommt jedes Jahr und nicht wirklich überraschend.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(04 Nov 2021, 14:12)

Es gibt um die Intensivstationen nicht zu überlasten ja nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Impfquote deutlich auf mindestens 85% zu steigern (was in D unmöglich ist, da mit der neuen Koalition keine Impfpflicht zu machen wäre; ein PCR-Schnitzel
    für 150€ hilft da nicht viel, da die meisten Ansteckungen im Privaten stattfinden).
Selbst Dänemark hat "nur" eine Impfquote von 75%.
Absurd hat geschrieben:2. Wieder irgendwelche Einschränkungen und da ist man wegen der Pandemiemüdigkeit auf keine strengen Maßnahmen aus (auch um die Geimpften von den
    Ungeimpften nicht in Geiselhaft nehmen zu müssen, was aber bei der Reduktion der Ansteckungen leider auch nicht hilft).
Also wird es 3.). :)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Grossbritannien gibt es nun eine Pille gegen Corona.
Das Mittel Molnupiravir wurde am Donnerstag für Menschen über 18 Jahren freigegeben, die mit Covid-19 infiziert sind und das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in sich tragen
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... L2T7Q.html
Das ist Kapitalismus:

Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 14:16)Selbst Dänemark hat "nur" eine Impfquote von 75%.
Und dort sterben täglich Menschen an Covid, aber was noch viel schlimmer ist: Auch dort steigt die Kurve der Infizierten wie überall in Europa exponentiell an.
Adam Smith hat geschrieben:(04 Nov 2021, 14:59)In Grossbritannien gibt es nun eine Pille gegen Corona.
Auch dort nur eine Reduktion der schweren Verläufe (Laut Herstelle um bis zu 50%) aber keine Lösung der Pandemie und der aktuellen Explosion der Infektionszahlen,
Intensivstationseinweisungen und Todesraten vor allem im im Winter kalten Europa und mit in Mittel- und Osteuropa sehr hohen Impfgegneranteil.

-> Einschränkungen werden kommen (müssen) - same procedure as every year ... :|
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(04 Nov 2021, 15:31)

Und dort sterben täglich Menschen an Covid
Ja, ca. 1-2 Menschen pro Tag (https://www.worldometers.info/coronavir ... aths-daily), was ein vergleichsweise moderater Wert ist.
Absurd hat geschrieben:Auch dort nur eine Reduktion der schweren Verläufe (Laut Herstelle um bis zu 50%)
Mehr ist bei diesem Erreger von den Impfstoffen nicht zu erwarten. Und das ist weit mehr, als Pessimisten vermutet haben, die sagten, dass eine künstliche Immunisierung angeblich nicht möglich sei. Also finde Dich damit ab, oder entwickele einen Impfstoff, der eine sterile Immunität bei einem respiratorischen Virus erzeugt und der Medizin-Nobelpreis dürfte Dir in den kommenden Jahren sicher sein. :)
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 15:40)Ja, ca. 1-2 Menschen pro Tag (https://www.worldometers.info/coronavir ... aths-daily), was ein vergleichsweise moderater Wert ist.
Noch! Deshalb mein ignorierter Link vom exponentiellen Anstieg.
Sören74 hat geschrieben:Mehr ist bei diesem Erreger von den Impfstoffen nicht zu erwarten. Und das ist weit mehr, als Pessimisten vermutet haben, die sagten, dass eine künstliche Immunisierung angeblich nicht möglich sei. Also finde Dich damit ab, oder entwickele einen Impfstoff, der eine sterile Immunität bei einem respiratorischen Virus erzeugt und der Medizin-Nobelpreis dürfte Dir in den kommenden Jahren sicher sein.
Es ging nicht um einen Impfstoff sondern um eine eine Pille gegen Covid!

Nicht immer oberflächlich etwas lesen und gleich drauf los posten. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(04 Nov 2021, 15:50)

Noch! Deshalb mein ignorierter Link vom exponentiellen Anstieg.Es ging nicht um einen Impfstoff sondern um eine eine Pille gegen Covid!

Nicht immer oberflächlich etwas lesen und gleich drauf los posten. ;)
Ich kann auch gerne meinen Link dazusetzen :).

https://www.worldometers.info/coronavir ... ases-daily

Mit dem Hinweis, dass Inzidenzen mit der Impfung alleine nicht mehr viel aussagen, sondern Hospitalisierung und Sterbezahlen jetzt weit wichtiger sind.

Beim zweiten Punkt hast Du natürlich Recht, da bin ich beim Lesen schon über den Rand geraten. ;)
Der Kutscher

Europa2050 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 11:04)
Getestete Ungeimpfte sind ungefährlich aber nicht ungefährdet.
Sorry, aber DAS ist horrender Unfug. Teilweise werden noch Schnelltests anerkannt, diese „finden“ das Virus nur zu etwa 50%. Die Tests sind 24-48h gültig, alles was innerhalb dieses Zeitraumes passiert wird per se nicht erkannt. Die Impfung bietet einen etwa 60%igen Schutz vor Ansteckung, bleibt 40% Restrisiko (wer sich nicht infiziert kann das Virus auch nicht verbreiten) und ein Schnelltest findet das Virus zu etwa 50%, dort verbleibt ein Restrisiko von 50%. Demzufolge ist der getestete Ungeimpfte (wenn es sich um einen Schnelltest handelt) immer noch ein größeres Risiko für Andere als der ungefestigte Geimpfte.

PS: diese 50% für die Schnelltests hatte ich mal irgendwo gelesen, bei der Suche nach der Quelle bin ich noch auf einen viel schlechteren Wert gestoßen, lasse das aber einfach mal so stehen.
„ Sensitivität liegt deutlich unter Herstellerangaben

Forscherinnen und Forscher aus den Instituten für Hygiene und Mikrobiologie sowie Virologie und Immunbiologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) sowie mehrerer Kliniken des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) sind jetzt zu einem anderen Ergebnis gekommen. Demnach liegt die Sensitivität der Antigen-Schnelltests im klinischen Praxiseinsatz mit 42,6 Prozent signifikant unter den Herstellerangaben. Die Ergebnisse dieser Studie hat das Team in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift EBioMedicine veröffentlicht.“
https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/ ... erlaessig/

Generell eine Bitte: mit Aussagen wie „getestete Ungeimpfte sind keine Gefahr“ und „Geimpfte gefährden Ungeimpfte“ einfach vorsichtig sein, mal ernsthaft sich selbst hinterfragen ob das denn sein kann. Die verfügbaren Zahlen geben so eine Aussage nicht her, das sind schlichtweg Fakenews. Böse gesagt: Querdenkerpropaganda.

Solange wir nicht von vulnerablen Gruppen sprechen sind Geimpfte i.d.R. nur eine geringe Belastung für die Gesellschaft wenn sie trotz Impfung infiziert sind, die übergroße Mehrheit merkt nicht viel von der Infektion. Daher ist es zu verantworten diese Gruppe weniger einzuschränken. Das ist bei Ungeimpften definitiv nicht der Fall, diese Gruppe stellt den weitaus höheren Anteil in den Intensivstationen.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 15:56)Mit dem Hinweis, dass Inzidenzen mit der Impfung alleine nicht mehr viel aussagen, sondern Hospitalisierung und Sterbezahlen jetzt weit wichtiger sind.
Der Unfug wird gebetsmühlenartig seit Wochen von allen Politikern der Bevölkerung eingeimpft, sie
ist bei einer Impfquote unter 70% (da bleibt sie auch in Zukunft, da die "freiheitsliebenden" Impfgegner zusammen mit den "freiheitsliebenden" Maßnahmenablehnern
in D die Politik bestimmen) und Delta in etwa genau so aussagekräftig wie ohne Impfung und mit der Ur-Variante von SARS-Cov2 letztes Jahr. Die Totenzahlen
und Intensivbettenbelegungen sind annähernd gleich wie bei den Inzidenzen von vor einem Jahr weshalb sie durchaus sehr aussagekräftig bleiben.

Weitgehende Durchimpfung (unmachbar) oder ganz einschneidende Maßnahmen (unmachbar) - nur mindestens eines von beiden könnte den erneuten Kollaps im Winter verhindern.
Und auch wenn es im nächsten Frühjahr wieder mit den Zahlen bergabgeht sind wir nächsten Herbst wieder an dem selben Punkt wenn Kein Wunder passiert
(und im Jahr danach und im Jahr danach und... auch wenn viele nächstes Jahr ein Ende versprechen; vielleicht ja wirklich in Portugal aber hier sicher nicht)
Ich muss auch täglich versuchen das qualvolle Ersticken alle paar Minuten in Deutschland als Gedanke und Mitgefühl zu verdrängen, da man mit der rücksichtslosen
Mehrheit und den beschränkten rechtlichen und politischen Möglichkeiten hierzulande nicht mehr viel machen kann, aber es bleibt ethisch unendlich schwer. :|

P.S. (aus Tagesschau.de) : ++ Zahlen in Dänemark steigen deutlich ++
Dänemark hat den bisher höchsten Tageswert an Infektionen in diesem Jahr verzeichnet. Die WHO warnt vor einem starken Anstieg der Zahlen in ganz Europa.

Da mit Impfquoten von 70% zu argumentieren zerlegt sich von selber. Unter 85% tut sich bei Delta kein nennenswerter Impfeffekt
(ob man das wahrhaben will oder nicht). :dead:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(04 Nov 2021, 16:53)

Der Unfug wird gebetsmühlenartig seit Wochen von allen Politikern der Bevölkerung eingeimpft, sie
ist bei einer Impfquote unter 70% (da bleibt sie auch in Zukunft, da die "freiheitsliebenden" Impfgegner zusammen mit den "freiheitsliebenden" Maßnahmenablehnern
in D die Politik bestimmen) und Delta in etwa genau so aussagekräftig wie ohne Impfung und mit der Ur-Variante von SARS-Cov2 letztes Jahr. Die Totenzahlen
und Intensivbettenbelegungen sind annähernd gleich wie bei den Inzidenzen von vor einem Jahr weshalb sie durchaus sehr aussagekräftig bleiben.
Wir haben dieses Jahr deutlich höhere Inzidenzen und vergleichsweise weniger Todesfälle und Intensivbetten. Deshalb macht es auch Sinn, nicht nur mit alten Maßstäben auf die Inzidenzen zu schauen.
Absurd hat geschrieben:Ich muss auch täglich versuchen das qualvolle Ersticken alle paar Minuten in Deutschland als Gedanke und Mitgefühl zu verdrängen, da man mit der rücksichtslosen
Mehrheit und den beschränkten rechtlichen und politischen Möglichkeiten hierzulande nicht mehr viel machen kann, aber es bleibt ethisch unendlich schwer. :|
Und trotzdem verreist Du ins Ausland und setzt Dich und andere Menschen entsprechend einem Risiko aus. So gesehen kannst Du eigentlich recht gut Deine Gedanken unterdrücken. :)
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 17:11)Und trotzdem verreist Du ins Ausland und setzt Dich und andere Menschen entsprechend einem Risiko aus. So gesehen kannst Du eigentlich recht gut Deine Gedanken unterdrücken. :)
Ich leide hier unter starken Winterdepressionen und schrieb bereits, dass ich beim Tankwart nur mit Karte am Tankautomaten oder mit FFP2-Maske zahle.

Hier im Covid-verseuchten Deutschland zu bleiben erzeuge ich sicher mehr Infektionen als 2-3 mal zu tanken. Oder gönnst Du mir den Abstand von dem ganzen Mist
und den ganzen Schwurblern und neoliberal-unsozialen Freiheitsegoisten hier nicht? ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(04 Nov 2021, 17:35)

Hier im Covid-verseuchten Deutschland zu bleiben erzeuge ich sicher mehr Infektionen als 2-3 mal zu tanken. Oder gönnst Du mir den Abstand von dem ganzen Mist
und den ganzen Schwurblern und neoliberal-unsozialen Freiheitsegoisten hier nicht? ;)
Ich gönne den Menschen viele ihrer Freiheiten, dass solltest Du vermutlich schon wissen. ;)
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 17:48)Ich gönne den Menschen viele ihrer Freiheiten, dass solltest Du vermutlich schon wissen. ;)
Dann auch die Freiheit sich nicht impfen zu lassen.
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -2821.html
  Mehrheit der Deutschen befürwortet die Impfpflicht
  Nicht einmal die Hälfte der Deutschen hatte sich im ARD-DeutschlandTrend vom August für eine Impfpflicht gegen das Coronavirus ausgesprochen.
  Nun stimmten 57 Prozent dafür.
  57 Prozent sorgen sich, dass bislang nicht geimpfte Kinder sich mit dem Virus infizieren könnten.
  Und 62 Prozent befürchten, dass Ältere schwer an Corona erkranken.
  Ähnlich viele (57 Prozent) befürchten, dass wegen des Infektionsgeschehens das öffentliche Leben in
  den kommenden Wochen erneut eingeschränkt werden könnte.
  58 Prozent treibt die Sorge um, dass das Gesundheitswesen in Deutschland an seine Grenzen stoßen könnte.
  Wenn man nach einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen fragt, wie zum Beispiel im Gesundheits- und Pflegebereich,
  dann sprechen sich deutlich mehr dafür aus, nämlich drei Viertel (74 Prozent) der Befragten.

Glaube aber kaum, dass die neue Regierung mit Lindner die Mehrheitswünsche der Bevölkerung umsetzen wird...
olli

Beitrag von olli »

Absurd hat geschrieben:   Mehrheit der Deutschen befürwortet die Impfpflicht

Hätte ich mir auch gewünscht, damit wäre die ganze Schwurblerdiskussion die jetzt seit fast einem Jahr geführt wird von Anfang an vom Tisch gewesen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Absurd hat geschrieben:(04 Nov 2021, 19:45)

Dann auch die Freiheit sich nicht impfen zu lassen.
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -2821.html
  Mehrheit der Deutschen befürwortet die Impfpflicht
  Nicht einmal die Hälfte der Deutschen hatte sich im ARD-DeutschlandTrend vom August für eine Impfpflicht gegen das Coronavirus ausgesprochen.
  Nun stimmten 57 Prozent dafür.
  57 Prozent sorgen sich, dass bislang nicht geimpfte Kinder sich mit dem Virus infizieren könnten.
  Und 62 Prozent befürchten, dass Ältere schwer an Corona erkranken.
  Ähnlich viele (57 Prozent) befürchten, dass wegen des Infektionsgeschehens das öffentliche Leben in
  den kommenden Wochen erneut eingeschränkt werden könnte.
  58 Prozent treibt die Sorge um, dass das Gesundheitswesen in Deutschland an seine Grenzen stoßen könnte.
  Wenn man nach einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen fragt, wie zum Beispiel im Gesundheits- und Pflegebereich,
  dann sprechen sich deutlich mehr dafür aus, nämlich drei Viertel (74 Prozent) der Befragten.

Glaube aber kaum, dass die neue Regierung mit Lindner die Mehrheitswünsche der Bevölkerung umsetzen wird...
Und auch hier was denkt man sich wie eine Impfpflicht umgesetzt werden soll? Und bei der Impfpflicht für Gesundheitspersonal könnte man sich ins eigene Fleisch schneiden wenn es dumm läuft was macht man wenn dann die Ungeimpften im Personal nicht mehr zur Arbeit kommen bei ohnehin Personalmangel im Gesundheitsbereich? Damit würde man die Lage ja noch verschlimmern. Völlig Banane :dead:
harry52

Beitrag von harry52 »

Absurd hat geschrieben:Glaube aber kaum, dass die neue Regierung mit Lindner die Mehrheitswünsche der Bevölkerung umsetzen wird...
Die SPD mit Scholz wurde aber auch nur von 25,7% gewählt
und wenn man die Nichtwähler und unter 18 Jährigen mitzählt sind es noch viel weniger Prozente. Das ist auch nicht die Mehrheit der Bevölkerung, sondern eine Minderheit. Die Grünen sind noch schwächer.

Es gibt keine Partei und keinen Politiker,
der die Mehrheitswünsche repräsentiert. Wie soll das auch gehen, wenn es nicht einmal einen Mehrheitswunsch gibt? Was bei Corona genau zu tun ist, darüber gibt es mehrere millionen verschiedene Wünsche.

"Wir sind das Volk" ist kompletter Unsinn.
Wer das behauptet, dass er und die 10 anderen Leute, die seine Meinung teilen, "das Volk" sei, ist ein Idiot und Lügner.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Kevin Schildbürger
user title: Thronfolger

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Absurd hat geschrieben:   Mehrheit der Deutschen befürwortet die Impfpflicht

Die Mehrheit der Deutschen befürwortete auch zumindest die ersten Regierungsjahre des Herrn Hitler.
Was sagt uns das also?
Welchen Wert besitzt die Befürwortung einer Mehrheit der Deutschen für irgend etwas?
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Antworten