neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 19:03)

Nun, meine Frau hat sich nicht auf der Arbeit angesteckt und auch sonst haben wir keinen Infektionsfall in der Familie gehabt.
Insofern habe ich die Erfahrung gemacht, dass man, die AHA-L-Regeln (inklusive FFP-2/3 Maske) berücksichtigend, einer Infektion offensichtlich nicht unausweichlich und schutzlos ausgeliefert ist. Wenn solche Schutzmaßnahmen nichts brächten, dürften infizierte Patienten ganz allgemein nicht behandelt werden. Oder geht das Virus immer nur in eine Richtung?

Außerdem überrascht mich Deine plötzliche Besorgnis um die Pflegeheime. Als es dort vor einem Jahr begann zu eskalieren, war mein Vorschlag, verfügbare Testkapazitäten und Masken (und möglichst auch Personal) auf die Altenheime zu konzentrieren. Das hast Du abgetan, "die könne man so nicht schützen". Aber gut, Deine Haltung ist insofern folgerichtig, denn wenn man Tests + Masken dort letztes Jahr für unnütz hielt, warum sollte es dies Jahr anders sein... Etwa nur weil mittlerweile die Bewohner umfänglich geimpft sind?
Ich halte sie nicht für unnütz, aber ich würde lieber sehen, wenn das Personal geimpft ist. Masken können sie selbstverständlich zusätzlich tragen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 19:13)

Du sprichst von der Erst- und Zweitimpfung. Mit der Boosterimpfung geht aber vieles wieder von vorne los. Über 22 Millionen Menschen sind über 60 in Deutschland, 85% von denen haben sich bisher impfen lassen und viele von denen möchten dann auch die dritte Impfung. Momentan werden ca. 150.000 Menschen pro Tag geimpft. Es dürfte klar sein, dass dieses Tempo erheblich hochgefahren werden muss, wenn man vor Winterbeginn, den Großteil dieser Altersgruppe wieder geimpft hat. Und ohne Wartelisten wird das nicht laufen.
Nein, ich spreche von der Boosterimpfung. Du vergisst dabei, dass zu Beginn der Impfkampagne der Impfstoff Mangelware war und selbst Impfzentren oft Tagelang wegen Impfstoffmangels nicht impfen konnten. Zudem impften da die niedergelassenen Ärzte noch nicht. Jetzt ist es so, dass Impfstoff im Überfluss produzioert wird und Arztpraxen jeder Fachrichtung, egal ob Hausarztpraxis, Frauenarzt, Orthopäde, Urologe oder sogar unsere Kinderwunschklinik impft. Jeder will dabei sein. Ich kann jetzt keine konkreten Zahlen nennen, bin mir aber sicher, dass alle Arztpraxen im Zuständigkeitsbereich unseres Impfzentrums impftechnisch mehr leisten können als das Impfzentrum allein selbst wenn sie lediglich einen Tag in der Woche als reinen Impftag einrichten. Ich sehe da überhaupt nicht schwarz. Aber wie ich schon sagte, vielleicht liegt es auch ganz einfach daran wo man lebt dass es mit der Boosterimpfung Probleme gibt und es zu langen Wartezeiten kommt.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 19:13)

Du sprichst von der Erst- und Zweitimpfung. Mit der Boosterimpfung geht aber vieles wieder von vorne los. Über 22 Millionen Menschen sind über 60 in Deutschland, 85% von denen haben sich bisher impfen lassen und viele von denen möchten dann auch die dritte Impfung. Momentan werden ca. 150.000 Menschen pro Tag geimpft. Es dürfte klar sein, dass dieses Tempo erheblich hochgefahren werden muss, wenn man vor Winterbeginn, den Großteil dieser Altersgruppe wieder geimpft hat. Und ohne Wartelisten wird das nicht laufen.
Aber die Sache ist doch die,
dass die Leute erst nach 6 Monaten nach der Zweitimpfung die Boosterimpfung bekommen sollen.
Und da fallen dann die Termine alle so nacheinander an.
Das war zum Start der Impfkampagne eben nicht so.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Nov 2021, 20:41)

dass …
… es ganz offensichtlich regional starke Unterschiede gibt. Ein FAQ rund um die Boosterimpfung der Tagesschau geht ausführlich auf die gesamte Problematik Dritte Impfung ein.
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... n-101.html
Eines der Probleme: viele Hausärzte impfen grundsätzlich nur nach STIKO-Empfehlung und die STIKO empfiehlt den Booster uneingeschränkt erst ab 70. Also gut möglich das der Eine oder Andere gerne möchte aber die Impfung nicht bekommt, zumindest nicht ohne Probleme.
Misterfritz
Vorstand

Der Kutscher hat geschrieben:(01 Nov 2021, 21:10)

… es ganz offensichtlich regional starke Unterschiede gibt.
[....]
Eines der Probleme: viele Hausärzte impfen grundsätzlich nur nach STIKO-Empfehlung und die STIKO empfiehlt den Booster uneingeschränkt erst ab 70.
Das mag richtig sein,
mir ging es aber eher darum, dass behauptet wurde, dass jetzt alle zur Booster-Impfung stürzen wurde.
Ich finde es zwar völlig blöd eine private Erfahrung dafür zu nehmen, aber gut:
Meine Mutter hat diesen Booster-Termin bei ihrem Hausarzt ziemlich genau nach 6 Monaten nach ihrer 2. Impfung. Alles ohne Probleme, ohne Drängeln oder sonstwas.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli

Beitrag von olli »

Der Kutscher hat geschrieben:(01 Nov 2021, 21:10)

… es ganz offensichtlich regional starke Unterschiede gibt. Ein FAQ rund um die Boosterimpfung der Tagesschau geht ausführlich auf die gesamte Problematik Dritte Impfung ein.
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... n-101.html
Eines der Probleme: viele Hausärzte impfen grundsätzlich nur nach STIKO-Empfehlung und die STIKO empfiehlt den Booster uneingeschränkt erst ab 70. Also gut möglich das der Eine oder Andere gerne möchte aber die Impfung nicht bekommt, zumindest nicht ohne Probleme.
Das ist nicht die einzige Katastrophe in diesem leidigen Spiel. Wer soll denn bitte eine Auffrischungsimpfung bekommen und mit was ? Biontech / Astra-Zeneca / Johnson&Johnson oder doch eine Kreuzimpfung ? Nichts wirklich konkretes kommt da und das ist erschütternd blamabel für diese "Experten" und das nach mittlerweile knapp 2 Jahren. Wie lang soll dieser Horror noch weiter gehen, von den Bekloppten Impflegasthenikern will ich gar nicht reden, diese Spezies besonders renitenter Knallköpfe macht die Situation nochmals schlimmer. Solange aber die Stiko und das Gesundheitsministerium hier eine komplett unterschiedliche Linie fahren, es keine eindeutigen Beschlüsse gibt spielt man diesen Schwachköpfen auch noch in die Karten. Einfach nur jämmerlich wie man hier handelt und agiert. Keine klaren Aussagen, keine klaren Vorgehensweisen. Ein Armutszeugnis des deutschen Gesundheitswesens, mal wieder.
BingoBurner1

Beitrag von BingoBurner1 »

olli hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=5103812#p5103812] (01 Nov 2021, 21:32)[/u

Keine klaren Aussagen, keine klaren Vorgehensweisen. Ein Armutszeugnis des deutschen Gesundheitswesens, mal wieder.

Unsinn, lass dich impfen, halte Abstand, trage einen Mund Nasenschutz.....

Brief und Siegel, im März, April, Mai, ist die Nummer vorbei.

Wetten ?
Zuletzt geändert von BingoBurner1 am Montag 1. November 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 19:22)

Ich halte sie nicht für unnütz, aber ich würde lieber sehen, wenn das Personal geimpft ist.
Ok, das klingt weniger pathetisch und so formuliert stimme ich Dir zu. Für mich würde es auch zum beruflichen Selbstverständnis gehören, dass ich gegen das geimpft bin, was in meinem Tätigkeitsfeld ein knappes Drittel aller Covid-Toten gefordert hat.

Andererseits: Wenn - und so schreibt es das Masernschutzgesetzt vor - jeder in der Altenpflege tätige sich längst gegen Masern hat impfen lassen, kann man hier man ja nicht von einer allgemeinen Ablehnung von Impfungen sprechen. Der Frage, der man nachgehen sollte ist, warum sich dieselben Personen ausgerechnet nicht gegen Covid impfen lassen wollen. Ausgerechnet dort, wo es am meisten Sinn macht. Ich denke, ich hätte als Einrichtungsleitung das dringende Bedürfnis, mir meine Leute mal in Einzelgesprächen vorzunehmen ...
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 17:52)

Nicht alle in dem Beruf arbeiten automatisch mit Menschen mit geschwächten Immunsystem. Die Pflegedienste selbst organisieren die Arbeit meist so, dass die Ungeimpften am wenigsten Kontakt mit diesen Menschen haben.

Das ist ein Grundsatz, der gilt schon vor Corona und selbst heute trifft der für Geimpfte und Ungeimpfte zu.

Die Analogie zum Pflegeheim und Krankenhäusern würde bedeuten, dass alle menschlichen Pflegekräfte zu Hause bleiben, weil die Waffe sowohl bei Ungeimpften wie Geimpften losgehen kann. Wenn Du schon solche Vergleiche bringst, dann mach Dir bewusst, dass wir bei allen menschlichen Kontakten ein Risiko haben.

Und genau diese Aussage ist sachlich falsch. Du senkst das Risiko, aber das bedeutet eben nicht, dass man nicht andere mehr gefährdet.

Und Du meinst das gelingt durch eine Impfpflicht für Pflegekräfte und einer pauschalen Beschimpfung der ungeimpften Pflegekräfte? Dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten von Attraktivität. ;)
also findest Du es in Ordnung, daß speziell in Pflege- und Altenheimen Menschen sterben, weil die eingebildete Freiheit eine höhere Priorität hat.
Ob Du auch so schreiben würdest, wenn ein Angehörger von Dir wegen einer ungeimpften infektiösen Pflegekraft gestorben wäre?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Nov 2021, 20:41)

dass die Leute erst nach 6 Monaten nach der Zweitimpfung die Boosterimpfung bekommen sollen.
Und da fallen dann die Termine alle so nacheinander an.
Das war zum Start der Impfkampagne eben nicht so.
Zum Stichtag 1.5.2021 waren ca. 6,5 Millionen Menschen zweifach geimpft. Die mal auf die Schnelle durchzuimpfen ist nicht ohne.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2021, 21:46)

also findest Du es in Ordnung, daß speziell in Pflege- und Altenheimen Menschen sterben, weil die eingebildete Freiheit eine höhere Priorität hat.
Ob Du auch so schreiben würdest, wenn ein Angehörger von Dir wegen einer ungeimpften infektiösen Pflegekraft gestorben wäre?
Diese würdest-Du-das-auch-schreiben-wenn-Fragen sind ja ganz nett, ändert aber nichts an meiner wesentlichen Antwort; zum einen achten Pflege- und Altenheime selbst darauf, wer in welchem Bereich arbeitet. Zum anderen ist das Risiko, welches von einem getesteten Ungeimpften ausgeht nur unwesentlich höher als von einem ungetesteten Geimpften. Deshalb muss man als Patient al erstes darauf achten, einen guten Immunschutz zu haben.
Der Kutscher

Leider ist es eben so das nicht alle Alten- und Pflegeheime gut geführt werden und so eben auch nicht die Ansprüche erfüllen, die man als „normal“ bezeichnen würde. Gerade der jüngste Fall in Brandenburg zeigt deutlich die dortigen Defizite. Das nur rund 50% der Pflegekräfte geimpft war zeigt zumindest eine erschreckende Unwissenheit, gepaart mit Gleichgültigkeit der Heimleitung. Der Leiter selbst wurde positiv auf Covid-19 getestet und statt, wie gesetzlich vorgesehen, zu Hause zu bleiben hat der nichts Besseres zu tun als infiziert nochmals ins Heim zu gehen. Wenn schon der Leiter den Schuß nicht gehört hat, was kann ich dann von den Angestellten erwarten?

Letztendlich ist aber die Politik verantwortlich dafür das gewisse Normen erstellt werden und die Einhaltung kontrolliert wird, das die Pflegesätze ausreichen für eine vernünftige Pflege und vernünftige Bezahlung des Personals, damit auch wirklich motiviertes Personal überhaupt gewonnen werden kann.
Misterfritz
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 23:44)

Zum Stichtag 1.5.2021 waren ca. 6,5 Millionen Menschen zweifach geimpft. Die mal auf die Schnelle durchzuimpfen ist nicht ohne.
Es wird doch schon geimpft. In z.B. Pflegeheimen wird die 3. Impfung verabreicht.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Der Kutscher hat geschrieben:(02 Nov 2021, 02:39)

Leider ist es eben so das nicht alle Alten- und Pflegeheime gut geführt werden und so eben auch nicht die Ansprüche erfüllen, die man als „normal“ bezeichnen würde. Gerade der jüngste Fall in Brandenburg zeigt deutlich die dortigen Defizite. Das nur rund 50% der Pflegekräfte geimpft war zeigt zumindest eine erschreckende Unwissenheit, gepaart mit Gleichgültigkeit der Heimleitung. Der Leiter selbst wurde positiv auf Covid-19 getestet und statt, wie gesetzlich vorgesehen, zu Hause zu bleiben hat der nichts Besseres zu tun als infiziert nochmals ins Heim zu gehen. Wenn schon der Leiter den Schuß nicht gehört hat, was kann ich dann von den Angestellten erwarten?

Letztendlich ist aber die Politik verantwortlich dafür das gewisse Normen erstellt werden und die Einhaltung kontrolliert wird, das die Pflegesätze ausreichen für eine vernünftige Pflege und vernünftige Bezahlung des Personals, damit auch wirklich motiviertes Personal überhaupt gewonnen werden kann.
Entweder man verhält sich verantwortungsbewusst, oder nicht. Verantwortungsbewusstsein vom Gehalt abhängig zu machen, das halte ich für gesellschaftlich und beruflich für eine fatale und indiskutable Fehlplanung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Nov 2021, 08:05)

Es wird doch schon geimpft. In z.B. Pflegeheimen wird die 3. Impfung verabreicht.
Es geht nicht wirklich schnell voran: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html
Raskolnikof

Es scheint mittlerweile so, dass selbst bei nicht wenigen zweifach Geimpften eine gewisse Impfmüdigkeit eingetreten ist. Unser zuständiges Impfzentrum und auch das der Nachbarstadt haben längst geschlossen. Fast alle niedergelassenen Ärzte aller Fakultäten haben nun mit einem gewissen Ansturm von Menschen gerechnet, die eine dritte impfung verabreicht haben wollen. Aber es passiert da nur wenig. Wer geimpft werden will wird sofort bedient. Die Nachfrage liegt bei weitem unter den Erwartungen. Stattdessen werden jetzt von Senioren verstärkt Schutzimpfungen gegen Grippe und Gürtelrose nachgefragt, wobei es da bereits Engpässe bei den Impfstoffen gibt. Insbesondere der Hochdosis-Impfstoff gegen Grippe Efluelda kommt nur Tröpchenweise in die Arztpraxen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 23:44)

Die Zahl von 6,5 Millionen relativiert sich, wenn du die auf alle Arztpraxen Deutschland verteilst. Ich habe in meinem vorigen Beitrag gesagt, dass sich derzeit die niedergelassenen Ärzte wundern, dass die Nachfrage nach der dritten Impfung so gering ist. Bei uns kann jeder Impfwillige auf der Stelle seine Impfung erhalten. Allerdings impfen hier viele Ärzte nur ein oder zweimal wöchentlich, um nicht so viel Impfstoff vernichten zu müssen. Leider gibt es ja noch keine Einmalspritzen.
Frage: Welchen Sinn macht da die Öffnung der Impfzentren wenn doch so wenig Nachfrage besteht?

Zudem ist es ja so, dass die meisten Räumlichkeiten die als Impfzentrum genutzt wurden längst ihrem ursprünglichen Nutzen wieder zugeführt wurden. Bei uns war das ein ganzer Trakt des Berufsschulzentrums. Allein die Einrichtung der Räumlichkeiten hat Wochen gedauert. Und jetzt das ganze noch einmal, evtl. für nichts? Ich bin ein absoluter Befürworter der Impfung. Bevor hier aber hektisch für viel Geld die Impfzentren wieder hergerichtet werden sollte doch erst einmal abgewartet werden, wie sich die Impfzahlen in den Arztpraxen entwickeln. Die Ärzte stehen Gewehr (bzw. Spritze) bei Fuß und warten und warten und warten...
olli

Beitrag von olli »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Nov 2021, 13:24)

Zudem ist es ja so, dass die meisten Räumlichkeiten die als Impfzentrum genutzt wurden längst ihrem ursprünglichen Nutzen wieder zugeführt wurden. Bei uns war das ein ganzer Trakt des Berufsschulzentrums. Allein die Einrichtung der Räumlichkeiten hat Wochen gedauert. Und jetzt das ganze noch einmal, evtl. für nichts? Ich bin ein absoluter Befürworter der Impfung. Bevor hier aber hektisch für viel Geld die Impfzentren wieder hergerichtet werden sollte doch erst einmal abgewartet werden, wie sich die Impfzahlen in den Arztpraxen entwickeln. Die Ärzte stehen Gewehr (bzw. Spritze) bei Fuß und warten und warten und warten...
In der Tat waren viele Impfzentren ziemlich überdimensioniert. Mich wundert das die Idee der mobilen Impfstationen plötzlich verschwunden ist. Diese sind nicht nur günstiger, sie sind auch bei weitem flexibler.Alles in allem merke ich aber das die fruchtlosen Debatten schon wieder weitergehen. Die Politik will unbedingt die Booster/Auffrischungsimpfungen während die Stiko diese ablehnt und eine flächendeckende Impfung aller fordert. Noch enttäuschender ist das man keine wirklich konkreten Empfehlungen bekommt. Wer soll sich denn nachimpfen lassen. Wie verhält sich das bei den verschiedenen Impfstoffen (Biontech,Astra,Johnson) eigentlich und welches Intervall ? Mit demselben nachimpfen lasssen oder dann doch Kreuzimpfung und welche Kombinationen ? Dafür trällern wieder alle Politiker jeder für sich seinen Quark anstatt gemeinsame Entscheidungen mit den Medizinern zu treffen. Es ist nur noch lächerlich und Wasser auf die Mühlen der Impfverweigerer. Mittlerweile eine Farce ohnegleichen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Auch Geimpfte können das Coronavirus weitergeben.
Dabei kam heraus, dass sich auch vollständig Geimpfte zu einem gewissen Grad mit dem Coronavirus (Delta-Variante) anstecken und das Virus an andere übertragen können. Ihre Viruslast war teilweise ähnlich wie die von Ungeimpften. Für die Studie wurden sowohl Haushaltsmitglieder als auch anderweitige Kontaktpersonen über 5 Jahren ausgewählt.

Forschungsteam untersucht Delta-Variante: Virusrate geht bei Geimpften schneller zurück
https://www-fr-de.cdn.ampproject.org/v/ ... 86265.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 23:51)

Diese würdest-Du-das-auch-schreiben-wenn-Fragen sind ja ganz nett, ändert aber nichts an meiner wesentlichen Antwort; zum einen achten Pflege- und Altenheime selbst darauf, wer in welchem Bereich arbeitet. Zum anderen ist das Risiko, welches von einem getesteten Ungeimpften ausgeht nur unwesentlich höher als von einem ungetesteten Geimpften. Deshalb muss man als Patient al erstes darauf achten, einen guten Immunschutz zu haben.
mit über 80 nicht ganz so einfach.
Da fällt das joggen und saunieren schon ein wenig schwerer.
Und was die Ernährung in Heimen angeht, so hat man hier nur nur bedingten Einfjuss.

Du kennst aber schon die Unterschiede, wenn eine Infektion einen Geimpften erwischt im Vergleich zu einem Ungeimpften, oder?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Nov 2021, 08:11)

Entweder man verhält sich verantwortungsbewusst, oder nicht. Verantwortungsbewusstsein vom Gehalt abhängig zu machen, das halte ich für gesellschaftlich und beruflich für eine fatale und indiskutable Fehlplanung.
Weiss nicht, ob man das so einfach interpretieren kann.

Mit höheren Gehältern bekomme ich eventuell eine andere Belegschaft, weil ich etwas höhere Ansprüche stellen kann.

Aber wenn der Fisch schon derart am Kopf stinkt, dann ist Einiges im argen.
roli

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Nov 2021, 13:09)

Es scheint mittlerweile so, dass selbst bei nicht wenigen zweifach Geimpften eine gewisse Impfmüdigkeit eingetreten ist. Unser zuständiges Impfzentrum und auch das der Nachbarstadt haben längst geschlossen. Fast alle niedergelassenen Ärzte aller Fakultäten haben nun mit einem gewissen Ansturm von Menschen gerechnet, die eine dritte impfung verabreicht haben wollen. Aber es passiert da nur wenig. Wer geimpft werden will wird sofort bedient. Die Nachfrage liegt bei weitem unter den Erwartungen. Stattdessen werden jetzt von Senioren verstärkt Schutzimpfungen gegen Grippe und Gürtelrose nachgefragt, wobei es da bereits Engpässe bei den Impfstoffen gibt. Insbesondere der Hochdosis-Impfstoff gegen Grippe Efluelda kommt nur Tröpchenweise in die Arztpraxen.
könnte auch wieder am Problem liegen, daß sich die Meschen um alles selber kümmern müssen. Es kommt ja keine Einladung zum impfen wie beim Tierarzt.

Letzt sprach ich die Mutter meiner Freudin an. Sie wird morgen operiert.
"Sag mal, war Deine zweite Impfung nicht im März?".
"Ja, wieso?".
"Vielleicht solltest Du einmal über eien dritte Impfung nachdenken".
"Du hast recht, hab ich gar nicht dran gedacht. Mach ich nach der OP, wenn ich alles hinter mir habe".
OP und anschließend REHA. Kontakt mit vielen Menschen. Tja.
roli

Beitrag von roli »

Die Zahl von 6,5 Millionen relativiert sich, wenn du die auf alle Arztpraxen Deutschland verteilst. Ich habe in meinem vorigen Beitrag gesagt, dass sich derzeit die niedergelassenen Ärzte wundern, dass die Nachfrage nach der dritten Impfung so gering ist. Bei uns kann jeder Impfwillige auf der Stelle seine Impfung erhalten. Allerdings impfen hier viele Ärzte nur ein oder zweimal wöchentlich, um nicht so viel Impfstoff vernichten zu müssen. Leider gibt es ja noch keine Einmalspritzen.
Frage: Welchen Sinn macht da die Öffnung der Impfzentren wenn doch so wenig Nachfrage besteht?

ich sehe es wie Sören.
Es könnte einen Ansturm geben, wenn die Leute sehen, daß jetzt immer mehr Geimpfte sterben, weil der Abstand zu groß geworden ist.
Das schaffen die Hausärzte nie und nimmer.
Ich persönlich werde auch das Impfzentrum vorziehen.
Viel Abstand, kein Warten im vollen infektiösen Wartezimmer, sehr schneller Ablauf. War sehr zufrieden. Tausend mal besser als beim Hausarzt.
roli

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(02 Nov 2021, 13:44)

In der Tat waren viele Impfzentren ziemlich überdimensioniert. Mich wundert das die Idee der mobilen Impfstationen plötzlich verschwunden ist. Diese sind nicht nur günstiger, sie sind auch bei weitem flexibler.Alles in allem merke ich aber das die fruchtlosen Debatten schon wieder weitergehen. Die Politik will unbedingt die Booster/Auffrischungsimpfungen während die Stiko diese ablehnt und eine flächendeckende Impfung aller fordert. Noch enttäuschender ist das man keine wirklich konkreten Empfehlungen bekommt. Wer soll sich denn nachimpfen lassen. Wie verhält sich das bei den verschiedenen Impfstoffen (Biontech,Astra,Johnson) eigentlich und welches Intervall ? Mit demselben nachimpfen lasssen oder dann doch Kreuzimpfung und welche Kombinationen ? Dafür trällern wieder alle Politiker jeder für sich seinen Quark anstatt gemeinsame Entscheidungen mit den Medizinern zu treffen. Es ist nur noch lächerlich und Wasser auf die Mühlen der Impfverweigerer. Mittlerweile eine Farce ohnegleichen.
Eine flächenddeckende Impfung erreichst Du nur mit einer Impfpflicht.
Die wird leider nicht kommen.
Die bis jetzt nicht geimpft sind, werden sich auch in Zukunft nicht impfen lassen. Entsprechende Umfragen hat es gegeben.
Also primär Booster,
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Langsam aber sicher sehen wir immer öfter das "Rettungsboot" 2fach geimpft läuft Zug um Zug voll Wasser und sinkt.

Corona-Toter im Urlaubsflieger war vollständig geimpft...Eine Obduktion ergab, dass er mit dem Coronavirus infiziert war...In einer Stellungnahme teilte die Pegasus Airline mit, dass der 51-Jährige den Rückflug nur unter vollständiger Einhaltung der Covid-19-Bestimmungen zwischen Deutschland und der Türkei antreten durfte. Es habe auch ein vollständiger Impfnachweis vorgelegen.

Lassen wir uns nicht länger hinter die Fichte führen... das Ende der Pandemie ist noch lange nicht erreicht. Durch diesem Winter kommen wir nur mit der dritten "Booster Impfung" und im nächsten Winter benötigen wir einen anderen besser wirkenden Langzeitimpfstoff, die mRNA Impfstoffe sind nicht der "hochgepriesene Superimpfstoff" sondern nur eine brüchige Brücke bis wir besseres haben.
--- --- ---
BingoBurner1

roli hat geschrieben:(02 Nov 2021, 15:36)

Eine flächenddeckende Impfung erreichst Du nur mit einer Impfpflicht. ,
Abwarten,, ich denke ein großer Teil der bisher nicht Geimpften waren schlicht zu schlumpfig, unpässlich oder zu faul.

Das man allerdings erwägt, die Impfzentren zu öffnen ist eine schallende Ohrfeige für Spahn und sein Kurs in der Pandemie.
Warum hat man die geschloßen ?

Die wirklichen Impfgegner sind lautstark aber in der Unterzahl.
Die zieht man auch noch mit durch.

Wie vor der Pandemie.
BingoBurner1

Sybilla hat geschrieben:(02 Nov 2021, 15:40)

Langsam aber sicher sehen wir immer öfter das "Rettungsboot" 2fach geimpft läuft Zug um Zug voll Wasser und sinkt.

Corona-Toter im Urlaubsflieger war vollständig geimpft...Eine Obduktion ergab, dass er mit dem Coronavirus infiziert war...In einer Stellungnahme teilte die Pegasus Airline mit, dass der 51-Jährige den Rückflug nur unter vollständiger Einhaltung der Covid-19-Bestimmungen zwischen Deutschland und der Türkei antreten durfte. Es habe auch ein vollständiger Impfnachweis vorgelegen.

Lassen wir uns nicht länger hinter die Fichte führen... das Ende der Pandemie ist noch lange nicht erreicht. Durch diesem Winter kommen wir nur mit der dritten "Booster Impfung" und im nächsten Winter benötigen wir einen anderen besser wirkenden Langzeitimpfstoff, die mRNA Impfstoffe sind nicht der "hochgepriesene Superimpfstoff" sondern nur eine brüchige Brücke bis wir besseres haben.
Erstens, war sein impfnachwes echt ?
Zweitens, hatte der Typ Vorerkrankungen ?

Dazu steht da nix.

Bis zum Frühjahr ist die Nummer durch mit Sars 2.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Ani ohev otach hat geschrieben:(02 Nov 2021, 15:52)

Dazu steht da nix.

Da steht nur dass er infiziert und geimpft war.
Gestorben ist er vielleicht an einer Trombose, Schlaganfall oder Herzinfarkt, aber nicht an Covid-19.
olli

Beitrag von olli »

Ani ohev otach hat geschrieben:(02 Nov 2021, 15:47)

Das man allerdings erwägt, die Impfzentren zu öffnen ist eine schallende Ohrfeige für Spahn und sein Kurs in der Pandemie.
Warum hat man die geschloßen ?
Viele Impfzentren waren einfach überdimensioniert und deshalb zu teuer (im Schnitt 7-mal teurer als beim Hausarzt). Trotzdem sind sie wichtig wenn man wieder in der breiten Masse impfen muss, das können die Hausärzte nicht leisten. Man sollte aber auf mobile Impfteams übergehen, die flexibel Impfaktionen z.Bsp. auch vor Einkaufszentren und auf Dörfern durchführen können. Das ist günstiger aber vor allem viel effektiver.
In den Nachrichten wird gerade gemeldet das es starke Einschränkungen für Ungeimpfte geben wird. Irgendwie ist das schon lange überfällig geworden. Ein weiterer Lockdown darf nicht kommen, weil sich einzelne bockig stellen. Deshalb ist das die richtige Konsequenz das man Ungeimpfte vom öffentlichen Leben und der Arbeitswelt ausschliesst. Besser das als einen weiteren Lockdown für alle.
Der Kutscher

Ani ohev otach hat geschrieben:(02 Nov 2021, 15:52)

Dazu steht da nix.

Lass Dich nicht von @Sybilla hinter die Fichte führen. Wenn ich „heute.at“ lese weiß ich welches Niveau das Blatt hat, etwa wie die BILD. Seriöser ist da schon der NDR und so findet sich die gesuchte Antwort:
„ An Bord eines Flugzeugs nach Hamburg ist offenbar ein Mann mit dem Coronavirus gestorben. Der 51-jährige aus Schleswig-Holstein hatte nach Angaben der Polizei mehrere Vorerkrankungen.“
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... a9000.html

@Sybilla: diese Art der Panikmache ist nicht nur unseriös, sondern absolut verantwortungslos.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Mir gefällt an dieser Argumentation nicht, dass sie von einer schicksalhaften, zwangsläufigen, unabwendbaren Kausalkette ausgeht:

Es reicht ja nicht, dass eine Pflegekraft nicht geimpft ist: Sie muss auch infiziert sein. Sie muss sich in dem Zeitfenster befinden, wo sie ansteckend ist. Sie muss den täglichen Test umgangen haben. Sie muss die AHA-L-Regeln missachten, insbesondere bei einem Kontakt, der die zeitlichen wie räumlichen Kriterien für eine Ansteckung erfüllt und damit zu einer Ansteckung führen könnte, keine wirksame Maske tragen.

Ich sehe da keinen zwangsläufigen Zusammenhang: Ungeimpfte Pflegekraft = viele geimpfte Tote.

Insofern würde ich als Betroffener in so einem Fall grundsätzlich schon wissen wollen, an welcher Stelle der Kausalkette möglicherweise grob fahrlässig oder gar schuldhaft gehandelt wurde - in der Praxis dürfte sich jedenfalls kaum nachweisen lassen, wovon Du ausgehst, nämlich dass jemand "wegen einer ungeimpften infektiösen Pflegekraft gestorben" ist und nicht etwa bspw. wegen einer anderen infizierten Pflegekraft, die es aufgrund der eigenen Impfung nicht so genau mit der Maskenpflicht nimmt.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Der Tote im Flugzeug hätte das Flugzeug nicht betreten dürfen. Man sollte dringend die 2 oder 3G Regelungen überdenken und ersetzen durch eine 1G Regelung.
Eintritt nur für Getestete.
Auch Genesene und Geimpfte müssen einen negativen Test vorlegen, sonst kommen sie nirgendwo rein. Aussengastronomie ist noch erlaubt.
Dann muss man natürlich die Testkapazitäten ausbauen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Zahl von 6,5 Millionen relativiert sich, wenn du die auf alle Arztpraxen Deutschland verteilst.
Ich habe mal nachgeschaut, es gibt ungefähr 55.000 Hausärzte. D.h. über 100 Boosterimpfungen käme auf die Hausarztpraxen zu, die jetzt schnellstens bedient werden müssten, samt Impfstoff-Bestellung und Beratungsgespräch.
Raskolnikof hat geschrieben:Ich habe in meinem vorigen Beitrag gesagt, dass sich derzeit die niedergelassenen Ärzte wundern, dass die Nachfrage nach der dritten Impfung so gering ist.
Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie viele niedergelassene Ärzte und deren Impfsituation Du kennst.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(02 Nov 2021, 15:18)

Du kennst aber schon die Unterschiede, wenn eine Infektion einen Geimpften erwischt im Vergleich zu einem Ungeimpften, oder?
Ja.

Und weiter?
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(02 Nov 2021, 17:47)

Ja.

Und weiter?
Du hattest geschrieben, es besteht kaum ein Unterschied.

Bei Geimpften ist die Virenlast geringer, auch der Zeitraum der Infektion.
Schon Dies alleine dürfte, statistisch betrachtet, ausreichen, um zu belegen, daß ein Ungeimpfter ansteckender ist als ein Geimpfter.
Ich schreibe nicht, daß Geimpfte den Virus nicht weitergeben können.

Aber in einem Alten- und/oder Pflegeheim solle man schon auf solche Kleinigkeiten achten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

jellobiafra hat geschrieben:(02 Nov 2021, 17:22)

Der Tote im Flugzeug hätte das Flugzeug nicht betreten dürfen.
In der Tat. Fluglinien sind da ganz kritisch, wenn bei ihnen Tote einchecken wollen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Er wäre auch gestorben, wenn er das Flugzeug nicht betreten hätte.
Es zeugt von wenig Charakter, einen Verstorbenen im Nachhinein als potentiellen Superspreader zu verunglimpfen, weil er ja vielleicht mit ein paar Promille Wahrscheinlichkeit andere hätte gefährden können
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(02 Nov 2021, 17:52)

Du hattest geschrieben, es besteht kaum ein Unterschied.
Bitte genau lesen, wo ich geschrieben habe, bei was es keinen großen Unterschied gibt.
roli hat geschrieben:Bei Geimpften ist die Virenlast geringer, auch der Zeitraum der Infektion.
Schon Dies alleine dürfte, statistisch betrachtet, ausreichen, um zu belegen, daß ein Ungeimpfter ansteckender ist als ein Geimpfter.
Es gibt keinen logischen Ausschluss der Aussagen, dass der eine ansteckender ist als der andere und das es keinen großen Unterschied gibt. Beides kann gleichzeitig zutreffen.
roli hat geschrieben:Aber in einem Alten- und/oder Pflegeheim solle man schon auf solche Kleinigkeiten achten.
Und genau deshalb machen die meisten Pflegeheime entsprechende Dienstpläne.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(02 Nov 2021, 17:57)

Bitte genau lesen, wo ich geschrieben habe, bei was es keinen großen Unterschied gibt.

Es gibt keinen logischen Ausschluss der Aussagen, dass der eine ansteckender ist als der andere und das es keinen großen Unterschied gibt. Beides kann gleichzeitig zutreffen.

Und genau deshalb machen die meisten Pflegeheime entsprechende Dienstpläne.
na dann ist ja alles in Butter. Man hat also gelernt. Die Politik hat Vorgaben gemacht und die Eigentümer haben alles umgesetzt.

Ach so. Wegen dem Vergleich. Statistken lügen nicht. Onkel Google hilft.

Ach so.
Wieso haben dann andere Länder bezüglich bestimmter Berufe eine Impfpflicht eingeführt?
Wohl reine Schikane.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Der Kutscher hat geschrieben:(02 Nov 2021, 16:49)„ An Bord eines Flugzeugs nach Hamburg ist offenbar ein Mann mit dem Coronavirus gestorben. Der 51-jährige aus Schleswig-Holstein hatte nach Angaben der Polizei mehrere Vorerkrankungen.“
Dann ist aber noch nie ein Mensch "an" Corona gestorben, denn irgendwelche Vorerkrankungen hat doch jeder (Ich habe zu hohen Blutdruck und Cholesterin).
Jedenfalls ist es nicht gerade beruhigend im Flugzeug neben einem Infizierten zu sitzen. (1G für immer wäre vielen auch zu teuer)
Auf spanischen Flughäfen halten sie wenigstens noch ein Distanz-Fieberthermometer in die Richtung der Flugäste.
Hier nicht; da reicht ein Impfpass als Freifahrtschein. Das wird im Winter wieder heftig mit den Zahlen, auf den Intensivstationen, in den Krematorien,
bei nötigen Beschränkungen und den Quer-Protestlern dagegen. Same procedure as every year - nur mit höheren Zahlen. :|
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(02 Nov 2021, 18:03)

na dann ist ja alles in Butter. Man hat also gelernt. Die Politik hat Vorgaben gemacht und die Eigentümer haben alles umgesetzt.
Naja, die deutsche Politik hat in dem Feld keine besonderen Vorgaben gemacht, außer vielleicht 3G für die Dienstleister in Pflegeheimen (wenn dem so ist).
roli hat geschrieben:Wieso haben dann andere Länder bezüglich bestimmter Berufe eine Impfpflicht eingeführt?
Wohl reine Schikane.
Die Länder in Europa fahren derzeit sehr unterschiedliche Strategien, was die weitere Bekämpfung der Pandemie angeht. Man kann entsprechend umgedreht fragen, warum sehr viele Länder auf eine Impfpflicht für bestimmte Berufe bei Corona verzichten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(02 Nov 2021, 18:06)

Jedenfalls ist es nicht gerade beruhigend im Flugzeug neben einem Infizierten zu sitzen. (1G für immer wäre vielen auch zu teuer)
Wenn das einem zu unsicher ist, würde ich einfach gar nicht fliegen. Denn auch ein Schnelltest kann Infizierte übersehen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

roli hat geschrieben:(02 Nov 2021, 18:03)

Ach so.
Wieso haben dann andere Länder bezüglich bestimmter Berufe eine Impfpflicht eingeführt?
Wohl reine Schikane.
Weil sie es können.

Im deutschen Pflegewesen sitzen die Arbeitnehmer am längeren Hebel
Wenn die Pflegeheime Impfverweigerer freistellen, kündigen die anderen wegen doppelter Arbeitsbelastung. Dann muß das Heim den Patienten die Pflegeverträge kündigen, weil es sie nicht mehr versorgen kann. Und wenn das überall passiert, gibt es keine anderen Heime, die die Patienten aufnehmen können.
Dann landen die alle im Krankenhaus, weil man sie nicht auf die Straße legen kann.
Dann brechen die Krankenhäuser zusammen ... usw.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(02 Nov 2021, 18:09)

Naja, die deutsche Politik hat in dem Feld keine besonderen Vorgaben gemacht, außer vielleicht 3G für die Dienstleister in Pflegeheimen (wenn dem so ist).

Die Länder in Europa fahren derzeit sehr unterschiedliche Strategien, was die weitere Bekämpfung der Pandemie angeht. Man kann entsprechend umgedreht fragen, warum sehr viele Länder auf eine Impfpflicht für bestimmte Berufe bei Corona verzichten.
ich weiß nicht, ich hege den leichten Verdacht, daß diese Länder eher im Osteuropäischen Raum zu finden sind.
Und dort ist ja auch die Impfbereitschaft, wie soll man schreiben, ausbaufähig.

Und was Du hier ansprichst, ist genau unser grosses Problem. Die Politik müsste unsere älteren Mitmenschen besser schützen. Genau hier fehlen vernünftige Vorgaben.
Man quält die Kinder (die kaum gefärdet sind) mit Masken während des Unterrichts und schützt die Hochrisiko- und Risikogruppen nicht ausreichend.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Der Kutscher hat geschrieben:(02 Nov 2021, 16:49)@Sybilla: diese Art der Panikmache ist nicht nur unseriös, sondern absolut verantwortungslos.
Tja dann beschweren Sie sich bei den "Qualitätsmedien" Ich bin nur die Botin der Nachricht.

Flug von Istanbul Corona-Toter im Flieger nach Hamburg – neue Details

https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... tails.html
https://www.focus.de/regional/hamburg/5 ... 83641.html
https://www.abendblatt.de/podcast/hambu ... orona.html
https://www.swp.de/panorama/toter-passa ... 44625.html
https://www.berliner-zeitung.de/news/to ... -li.192446

Tja ich würde das verlinken von vielfach verifizierbaren Fakten weder unseriös, noch absolut verantwortungslos nennen, Fakt ist eben Fakt und diesen Zusammenhang ist es durchaus berechtigt diese Fakten zu verlinken auch wenn das manchem nicht gefällt.
Zuletzt geändert von Sybilla am Dienstag 2. November 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(02 Nov 2021, 18:14)

Weil sie es können.

Im deutschen Pflegewesen sitzen die Arbeitnehmer am längeren Hebel
Wenn die Pflegeheime Impfverweigerer freistellen, kündigen die anderen wegen doppelter Arbeitsbelastung. Dann muß das Heim den Patienten die Pflegeverträge kündigen, weil es sie nicht mehr versorgen kann. Und wenn das überall passiert, gibt es keine anderen Heime, die die Patienten aufnehmen können.
Dann landen die alle im Krankenhaus, weil man sie nicht auf die Straße legen kann.
Dann brechen die Krankenhäuser zusammen ... usw.
ja, hier triffst Du den Nagel auf den Kopf. Und das alles zu Lasten der Heimbewohner.
Corona hat so Einiges aufgedeckt, was im argen liegt, daß muss man ihm lassen.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Quatschki hat geschrieben:(02 Nov 2021, 17:56)

Er wäre auch gestorben, wenn er das Flugzeug nicht betreten hätte.
Es zeugt von wenig Charakter, einen Verstorbenen im Nachhinein als potentiellen Superspreader zu verunglimpfen, weil er ja vielleicht mit ein paar Promille Wahrscheinlichkeit andere hätte gefährden können
Findest Du, er hätte das Flugzeug betreten dürfen, wenn er vor dem Flug positiv getestet worden wäre.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(02 Nov 2021, 18:16)

ich weiß nicht, ich hege den leichten Verdacht, daß diese Länder eher im Osteuropäischen Raum zu finden sind.
Und dort ist ja auch die Impfbereitschaft, wie soll man schreiben, ausbaufähig.
Sag doch mal, von welchen Ländern Du weißt, dass sie eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen eingeführt haben.
roli hat geschrieben: Und was Du hier ansprichst, ist genau unser grosses Problem. Die Politik müsste unsere älteren Mitmenschen besser schützen. Genau hier fehlen vernünftige Vorgaben.
Man quält die Kinder (die kaum gefärdet sind) mit Masken während des Unterrichts und schützt die Hochrisiko- und Risikogruppen nicht ausreichend.
Das ist natürlich auch ein Thema.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(02 Nov 2021, 18:18)

Tja dann beschweren Sie sich bei den "Qualitätsmedien" Ich bin nur die Botin der Nachricht.
Spiel mal Deine eigene Rolle hier nicht so herunter. :) Du bist nicht nur Botin einer Nachricht, sondern auch einer Behauptung, die lautet: "Langsam aber sicher sehen wir immer öfter das "Rettungsboot" 2fach geimpft läuft Zug um Zug voll Wasser und sinkt.".
Antworten