neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 16:44)

Genau das. Mein Frau ist im November bei den 6 Monaten, ich am 8.1.22. Und dann wird aufgefrischt. Empfehlung brauche ich keine und Freigabe ist ja da. Und schwups ist Covid wieder aus Körper und Kopf gebannt…

Ich lass mich doch nicht von einem toten Stück DNA terrorisieren.
Vielleicht lassen wir uns nicht mehr von einem toten Stück DNA terrorisieren, aber von der deutschen Bürokratie. :x Weil es wird gerade nicht einfacher sondern komplizierter, weil viele Folgefragen noch ungeklärt sind. Gilt man im Frühjahr noch als vollständig geimpft, wenn die zweite Impfung über ein Jahr her ist? Will man an den 6 Monaten Zeitfrist für Genesene festhalten? Wenn die Krankenhausbetten knapp werden, wollen wir Druck auch auf "nur" zweifach Geimpfte aufbauen? Soll der Staat uns alle 6 Monate eine neue Impfung bezahlen? Wann müssen auch geimpfte wieder getestet werden? Reicht dann ein Schnelltest oder zwangsläufig PCR? Usw.? Und das Entwicklungsländer am zusätzlichen Impfbedarf der Industrieländer leiden, wird auch gerne übersehen. Alles schöne Themen für Rot-Grün-Gelb. :)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Komisch das die hohen Inzidenzwerte und die schlechte Impfquote in Bayern nicht wirklich mit Söder und der CSU in Verbindung gebracht werden.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 16:17)

Natürlich kann man Covid-19 bei Geimpften in seiner Gefährlichkeit mit der einer Grippe vergleichen und man wird feststellen, dass es in der Infektionssterblichkeit nicht höher als bei einer gewöhnlichen Grippe liegt. Wär dem nicht so, müssten wir auch für Geimpfte erhebliche Freiheitseinschränkungen weiterhin umsetzen.
Das ist aus medizinischer Sicht natürlich immer noch falsch. Man kann sich übrigens leicht in den Kliniken erkundigen, welche zusätzlichen Ressourcen für Covid-19 Patienten bereit gehalten und zur Verfügung gestellt werden müssen, leider. Bei solch einer Gefässerkrankungen ist das oft eben nicht allein durch einen Nofallmediziner zu bewerkstelligen. Hier muss zwingend ein Narkosearzt bereit stehen, um ein künstliches Koma einleiten zu können und die Morphingabe zu überwachen. Neben einem Lungenfacharzt, muss in einigen Fällen auch eine neurologische Abklärung erfolgen und das alles, nachdem eine erste Einschätzung durch einen Internisten erfolgt ist. Ich bin immer wieder überrascht wie einfach sich einige Leute so einen Ablauf vorstellen.
Es ist leider so,dass diese Erkrankung ein breites Spektrum möglicher Varianten abbildet, die einzeln für sich oder im Verbund zum Exitus führen oder mit der in einigen Fällen das Risiko einer lebenslangen Behinderung einhergeht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 17:54)

Das ist aus medizinischer Sicht natürlich immer noch falsch.
Ich sehe es vor allem aus epidemiologischer Sicht und wie weit eine Krankheit mit den verfügbaren Mitteln wie Impfungen und Medikamente unser Gesundheitssystem belastet.
yogi61 hat geschrieben:Man kann sich übrigens leicht in den Kliniken erkundigen, welche zusätzlichen Ressourcen für Covid-19 Patienten bereit gehalten und zur Verfügung gestellt werden müssen, leider.
Ich sprach in den letzten Beiträgen von geimpften Menschen. Bitte lasse das bei Deinen Ausführungen nicht unter dem Tisch fallen.
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Oct 2021, 09:48)

Ich stelle mir eher die Frage: warum müssen jetzt Alle mit Bussen von Wien nach Leipzig gekarrt werden? Pinkelpause ist gestrichen? Das Risiko einer längeren Busfahrt erscheint mir unverhältnismäßig, egal ob der Busfahrer geimpft ist und FFP-2 Masken vorgeschrieben sind. Meine Frau müsste das sogar ablehnen, hält sie diese lange Zeit mit FFP-2 Maske gesundheitlich nicht durch. :|
Mein Ding ist das als Anhänger des Individualurlaubs ohnehin nicht. Ich mag diese Massenansammlungen nicht.
Aber jeder will halt Geschäfte machen. Umsatz nachholen. Und wenn das Angebot da ist, springen viele drauf.
Egal ob sicher oder nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 16:44)

Genau das. Mein Frau ist im November bei den 6 Monaten, ich am 8.1.22. Und dann wird aufgefrischt. Empfehlung brauche ich keine und Freigabe ist ja da. Und schwups ist Covid wieder aus Körper und Kopf gebannt…

Ich lass mich doch nicht von einem toten Stück DNA terrorisieren.
wobei natürlich eine zeitnahe Infektion (wenn man 2 mal geimpft war) ebenfalls das Immunstem stärken würde. Vielleicht sogar noch stärker. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Impfdurchbrüche - Wie Zahlen täuschen und manipulieren

Derzeit sind in Deutschland 55,3 Millionen Menschen zweimal geimpft. Die Anzahl der Impfdurchbrüche beträgt aktuell 95.000. Das klingt erst einmal viel. Tatsächlich sind das aber lediglich 0,17 Prozent aller vollständig Geimpften. Warum wird da solch ein Wirbel drum gemacht? Impfdurchbrüche gibt es bei allen Schutzimpfungen. Und bei anderen Schutzimpfungen liegt der Prozentsatz teils wesentlich höher.
Zudem ist das Risiko infolge eines Impfdurchbruchs klinisch behandelt werden zu müssen sehr gering.
Aber von Impfgegnern werden Impfdurchbrüche immer gern für die angebliche Nutzlosigkeit einer Covid-19 Impfung herangezogen. Hier soll ganz offensichtlich Stimmung gegen die Covid-19 Impfung gemacht werden mit der Begründung „Schaut euch die vielen Impfdurchbrüche an. Da seht ihr, dass die Impfung nichts bringt“.
Die tatsächlichen Zahlen sind allerdings entlarvend. Nicht die Anzahl der Impfdurchbrüche ist entscheidend sondern der Prozentanteil aller vollständig Geimpften. Und der ist wirklich sehr gering!

https://impfdashboard.de/

https://www.mdr.de/wissen/covid-corona- ... n-100.html
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, ich hatte mich auch schon über das Fachwort "Impfdurchbruch" aufgeregt. Dark Angel hatte aber herausgefunden, daß die zugehörigen Tests nur an Menschen durchgeführt werden, die typische Erscheinungsbilder einer leichten bis schweren Erkrankung an Covid-19 zeigten. Nach positivem Test (angesteckt ja) wird gefragt, ob der Mensch geimpft wurde. Wer ja sagt, ist mit einem Impfdurchbruch unterwegs. Wer nein sagt, der hat sich eben ganz gewöhnlich angesteckt.

Nun war ja einmal das Versprechen der erfolgreichen Impfstoffhersteller, daß 14 Tage nach der 2. Impfung ein Schutz gegen Covid-19 von 95% aufgebaut wurde. Grob abgeschätzt müßten in einer homogenen Ansteckungsumgebung 20 Ungeimpfte einem Geimpften mit Covid-19 gegenüber stehen, wenn beide Gruppen jeweils gleich zahlreich sind.

Je mehr Menschen geimpft sind, desto größer ihre Gruppe und damit erhöht sich ihre absolute Zahl. Da kann man einmal sehen, daß Impfungen grober Unfug sind: Je mehr Menschen geimpft sind, desto höher die Zahl der Impfdurchbrüche! :p Da liegt wohl das Mißverständnis des Impfschutzes, der eben nicht zu 100% den gewünschten Schutz bietet. Eigentlich müßten die völlig richtigen Meldungen stets mit dem Bezug auf die jeweilige Gruppenzahl angegeben werden. Bei den "Inzidenzen" wird so etwas auch gemacht... auf 100.000 Menschen bezogen. Aber dann sind Geimpfte und Ungeimpfte zusammengefaßt. Wenn man aber an die Zahlen heran kommt, dann sieht man, daß das Verhältnis 1:20 so ungefähr zutrifft.

Bis mir jemand das Gegenteil vorrechnet, bleibe ich dabei, daß die vollständig durchgeimpfte Bevölkerung ihre Inzidenzen auf 1/20 einer ungeimpften Bevölkerung senken könnte. Vermutlich sogar auf noch geringere Werte kommt, weil schon die Virenlast nach Ansteckung nur die halbe Zeit anhält gegenüber Ungeimpften... also auch noch weniger Zeit für eine Weitergabe des Virus bleibt.
shin_

Beitrag von shin_ »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Oct 2021, 19:32)

Impfdurchbrüche - Wie Zahlen täuschen und manipulieren

Derzeit sind in Deutschland 55,3 Millionen Menschen zweimal geimpft. Die Anzahl der Impfdurchbrüche beträgt aktuell 95.000. Das klingt erst einmal viel. Tatsächlich sind das aber lediglich 0,17 Prozent aller vollständig Geimpften. Warum wird da solch ein Wirbel drum gemacht? Impfdurchbrüche gibt es bei allen Schutzimpfungen. Und bei anderen Schutzimpfungen liegt der Prozentsatz teils wesentlich höher.
Zudem ist das Risiko infolge eines Impfdurchbruchs klinisch behandelt werden zu müssen sehr gering.
Aber von Impfgegnern werden Impfdurchbrüche immer gern für die angebliche Nutzlosigkeit einer Covid-19 Impfung herangezogen. Hier soll ganz offensichtlich Stimmung gegen die Covid-19 Impfung gemacht werden mit der Begründung „Schaut euch die vielen Impfdurchbrüche an. Da seht ihr, dass die Impfung nichts bringt“.
Die tatsächlichen Zahlen sind allerdings entlarvend. Nicht die Anzahl der Impfdurchbrüche ist entscheidend sondern der Prozentanteil aller vollständig Geimpften. Und der ist wirklich sehr gering!

https://impfdashboard.de/

https://www.mdr.de/wissen/covid-corona- ... n-100.html

Ich bin gespannt wie sich diese Zahlen entwickeln wenn die Impfungen länger her sind. Ich kann deinen Unmut verstehen. Genauso kann ich den Unmut der ungeimpften verstehen. Von Corona sind alle genervt. Alle wollen das es endlich aufhört und das Leben normal ist. Ohne tägliche Berichte, ohne täglich Ideen zu neuen Maßmahmen ect. Ohne das die Gesellschafft sich Spaltet in "Geimpft" und "Ungeimpft" , "Querdenker" "Maßmahmen Befürwörter" ect.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

42 Bewohner und 15 Mitarbeiter der Seniorenresidenz Altenhof am Werbellinsee sollen sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Der schwere Ausbruch in dem Altenheim im Landkreis Barnim in Brandenburg habe acht Senioren das Leben gekostet. Das berichtet das RBB-Fernsehen und beruft sich auf Angaben des Gesundheitsamtes des Landkreises Barnim. Demnach sind in dem Heim nur 50 Prozent der Mitarbeiter geimpft.
Allerdings habe der Leiter der Einrichtung trotz positivem Testergebnis das Heim nochmals betreten, sagte Barnims Amtsärztin Heike Zander dem RBB. Gegen ihn läuft ein Bußgeldverfahren, heißt es.
Die genaue Infektionskette ist nicht bekannt. Amtsärztin Heike Zander bestätigte dem RBB, dass zwar die Bewohner gut geimpft seien, aber ein erhöhtes Risiko bestehe, weil nur 50 Prozent der Mitarbeiter geimpft seien.
Eine Sprecherin des Heimträgers Alloheim verwies auf die fehlende Impfpflicht.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/nur- ... 53146.html

Mir fehlen da irgendwie die Worte und mein Beileid an die Angehörigen. Ich kann mir vorstellen, wie die sich bei so einem Sachverhalt fühlen müssen.
Unglaublich.
Raskolnikof

Wer als Pflegekraft ungeimpft ist gehört Berufsverbot erteilt. So einfach ist das. Nur die Umsetzung bereitet noch Probleme. Aber ich denke, dass da recht bald ein Umdenken in der Politik stattfinden wird.
Wenn sich nachweislich Heimbewohner durch ungeimpfte Pflegekräfte mit Covid-19 infizieren nehmen diese eine evtl. schwere Erkrankung von Schutzbedürftigen mit evtl. Todesfolge billigend in Kauf. Besonders schwerwiegend dabei ist, dass insbesondere Pflegekräfte das Infektionsrisiko mit deren möglichen Folgen bewusst sein muss.
Ich frage mich da gerade, ob man da von Totschlag oder Mord sprechen kann.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Oct 2021, 19:32)

[Derzeit sind in Deutschland 55,3 Millionen Menschen zweimal geimpft. Die Anzahl der Impfdurchbrüche beträgt aktuell 95.000. Das klingt erst einmal viel. Tatsächlich sind das aber lediglich 0,17 Prozent aller vollständig Geimpften. Warum wird da solch ein Wirbel drum gemacht?
Weil es um die absolute Risikoreduktion geht. Die lag durch Comirnaty bspw. laut klinischer Studie von Pfizer bei ca. 0,8%. Als "Wirbel" wurden dann aber die "95%" relative Risikoreduktion herumgereicht, die in der Praxis nie wirklich erreicht wurde.

Naiv wäre nun zu glauben, die 55 Millionen Menschen wären nur deshalb bisher nicht an Covid-19 erkrankt, weil sie geimpft sind.
"Wissenschaft" ist das nun mit den Vergleichen, mit den Kontrollgruppen. Bei der erwähnten Pfizerstudie ist ja die große Mehrheit der Ungeimpften(Kontrollgruppe) *nicht* erkrankt. Deshalb die geringe absolute Risikoreduktion. Sprich, es gibt und gab andere Faktoren jenseits einer Impfung, die eine Erkrankung verhindern.
Und bei dieser geringen Chance überhaupt an Covid-19 zu erkanken, sind 95k Durchbrüche(+Dunkelziffer) wiederum relativ viel - für einen angeblich so hochwirksamen Impfstoff. Denn man müsste all die Fälle "herausnehmen", die auch ohne Impfung nicht erkrankt wären.
Da stehen dann nicht 100% den 0,17% gegenüber, wie du offenbar glaubst, sondern <1%, wenn man obige Studie zur Orientierung nimmt. Und in anderen Ländern wie Israel war dieses Verhältnis streckenweise deutlich schlechter (Wirksamkeit unter 40%). Und die Wirksamkeit lässt ja offenbar rasant nach (im Vergleich zur natürlichen Immunisierung). Deshalb ja diese Drängelei zur 3. Impfung, die bestimmt auch nicht die letzte sein wird. Dazu noch Risiko des Impfschadens und beide Optionen nähern sich noch weiter an.

Das sollte also für einen "Wirbel" reichen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Oct 2021, 00:59)
Als "Wirbel" wurden dann aber die "95%" relative Risikoreduktion herumgereicht, die in der Praxis nie wirklich erreicht wurde.
Die "relative Risikoreduktion" wenn damit der Tod gemeint ist, ist deutlich höher als 95 %.

Obwohl fast 80 % der Bevölkerung > 12 Jahre geimpft sind, sind nur noch 5 % der belegten Intensivbetten von denen belegt, der Rest sind Ungeimpfte.

Was sagt uns das Herr Rechenkünstler ?

Exakt: Das ist nur noch eine Pandemie der Ungeimpften.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2021, 00:18)

Wer als Pflegekraft ungeimpft ist gehört Berufsverbot erteilt. So einfach ist das.
Genau. Ich finde, wir haben viel zu viele Pflegekräfte in Deutschland, die stehen sich sowieso nur gegenseitig auf die Füße auf der Arbeit, da könnte man mit Berufsverboten wunderbar Platz und Bewegungsfreiheit schaffen. Von daher eine super Idee.
shin_

Beitrag von shin_ »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2021, 00:18)

Wer als Pflegekraft ungeimpft ist gehört Berufsverbot erteilt. So einfach ist das. Nur die Umsetzung bereitet noch Probleme. Aber ich denke, dass da recht bald ein Umdenken in der Politik stattfinden wird.
Wenn sich nachweislich Heimbewohner durch ungeimpfte Pflegekräfte mit Covid-19 infizieren nehmen diese eine evtl. schwere Erkrankung von Schutzbedürftigen mit evtl. Todesfolge billigend in Kauf. Besonders schwerwiegend dabei ist, dass insbesondere Pflegekräfte das Infektionsrisiko mit deren möglichen Folgen bewusst sein muss.
Ich frage mich da gerade, ob man da von Totschlag oder Mord sprechen kann.
Deswegen sollte in Pflegeheimen jeder Mitarbeiter täglich getestet werden. Geimpft oder ungeimpft. Beide Gruppen können das Virus dort weitergeben und bei älteren Menschen zum Tod führen. Aber genau diese Menschen in Pflegeheimen werden immer als Randgruppe behandelt auch von der Politik , leider. Die Politik wird was umsetzen? Was Pflegeheime angeht? Was hat sie die letzten knappen 2 Jahre getan?
marq

Beitrag von marq »

Im Pflegebereich fehlen leider viele Fachkräfte. Es ist zwar traurig, dass sich da einige nicht impfen lassen möchten, aber das wird man wohl hinnehmen müssen. Ich weiß derzeit ohnehin nicht mehr, ob und wie lange man die Maßnahmen, die sich gegen Ungeimpfte richten noch aufrecht erhalten wird können, wenn ich mir die jüngsten Zahlen vom RKI anschaue. Angesichts der immer mehr steigenden Zahlen an Impfdurchbrüchen unter den symptomatischen Covid19-Fällen und der leider in den letzten Wochen in die Höhe geschnellten Zahlen beim Anteil der Impfdurchbrüche auf Normal- und Intensivstationen und unter den Todesfällen (vgl.: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile Seite 22) kann man nur hoffen, dass diese Tendenz nicht anhält. Ich denke zwar, dass auch derzeit eine Impfung immer noch etwas bringt, fürchte angesichts der aktuellen Entwicklung aber, dass man das Potential der Impfungen als zu optimistisch eingeschätzt hat.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Jüngere Covid-Kranke kämpfen länger auf den Intensivstationen gegen den Tod. Vielleicht unterschätzen die jüngere Alterskohorten die Gefahr.
BR Faktenfuchs 2. Oktober 2021 Fast nur Ungeimpfte auf Münchens Intensivstationen
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... en,SkJCX9p
"Das Durchschnittsalter der Covid-Patienten, die in der "München Klinik" betreut werden müssen, liegt aktuell bei rund 62 Jahren.
Das Klinikum hat auch festgestellt, dass die Verweildauer auf der Intensivstation mit derzeit durchschnittlich 14,3 Tagen deutlich länger ist als letztes Jahr. 2020 betrugt dort die durchschnittliche Aufenthaltsdauer 11,3 Tage - also drei Tage weniger."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Sören74 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 17:46)

Komisch das die hohen Inzidenzwerte und die schlechte Impfquote in Bayern nicht wirklich mit Söder und der CSU in Verbindung gebracht werden.
Schon letztes Jahr, als Söder öfter mal Hot-Spot-König war, wurde das nicht mit ihm (im Gegensatz zu Laschet in NRW) in Verbindung gebracht. Im Gegenteil, er hatte hohe Beliebtheitswerte und wurde später zum Kanzlerkandidaten der bundesdeutschen Herzen. Vermutlich liegt das an seinem martialischen Gelaber, das mit Kompetenz verwechselt wird.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(30 Oct 2021, 08:58)

Jüngere Covid-Kranke kämpfen länger auf den Intensivstationen gegen den Tod. Vielleicht unterschätzen die jüngere Alterskohorten die Gefahr.
BR Faktenfuchs 2. Oktober 2021 Fast nur Ungeimpfte auf Münchens Intensivstationen
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... en,SkJCX9p
"Das Durchschnittsalter der Covid-Patienten, die in der "München Klinik" betreut werden müssen, liegt aktuell bei rund 62 Jahren.
Das Klinikum hat auch festgestellt, dass die Verweildauer auf der Intensivstation mit derzeit durchschnittlich 14,3 Tagen deutlich länger ist als letztes Jahr. 2020 betrugt dort die durchschnittliche Aufenthaltsdauer 11,3 Tage - also drei Tage weniger."
Es ist logisch, dass jüngere Patienten eine längere Verweildauer auch im Hinblick auf den Exitus haben. Zwar werden Lungenversagen und Pneumonie als häufigste Ursache festgestellt, weil die Viren oft die Pneumozyten zerstört und das darunter liegende Bindegewebe freigelegt und es deshalb zu Lungenödemen kommt. Das wäre dann der oft beschriebene "Ertrinkunsgtod" und hier wäre zu vermuten, dass die Zeitspanne bis zum Tod nicht so altersabhängig ist. Es gibt aber eben auch andere Verläufe. Die Viren wurde nach den Obduktionen ja auch häufig im Magen-Darm-Trakt, in Schilddrüsen und Nebennieren, im Gehirn, in Herz und Blutgefäßen und in den Nieren nachgewiesen. Hier wäre zu vermuten, dass jüngere Menschen mit intakten Organen eine bessere Prognose haben und sich dadurch natürlich auch die Verweildauer erhöht, weil ein Exitus vermieden werden kann. Das gilt wohl auch für die Verschlusserkrankungen, auch hier sind ältere Menschen oft vorbelastet und sprechen nicht so gut auf Heparine an. Das dürfte übrigen auch für den Zytokinsturm gelten, auch hier ist zu vermuten, dass Kortison-Präparate bei jüngeren Patienten das Immunsystem schneller herunterfahren können,ohne gleich tödliche Ereignisse hervorzurufen. Sicher ist das alles nicht.

Es gibt bei der Verweildauer auch einen weniger bekannten, aber ganz logischen Effekt. Zwei Drittel der Deutschen verfügen über keine Patientenverfügung und wenn, sind sie oft ungültig. Bei den Menschen mit Patientenverfügungen ragt die Gruppe der Menschen über 60 auch weit heraus. Dann gibt es noch eine Gruppe von meist alten Menschen, bei denen eine Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung besteht. Bei den jüngeren Menschen ohne Verfügung haben die Kliniken gar nicht die Entscheidungsfreiheit auch nicht mehr sinnvolle intensivmedizinische Maßnahmen zu beenden.
Bei den Menschen die unter Betreungsvollmacht stehen, wird dann eben auch zum Beispiel die ECMO auch oft nicht mehr eingesetzt, weil die Hemmschwelle auch für Verwandte, diese Maßnahmen nicht einzusetzen oder zu beenden niedriger als bei jüngeren Patienten ist.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 02:02)

Genau. Ich finde, wir haben viel zu viele Pflegekräfte in Deutschland, die stehen sich sowieso nur gegenseitig auf die Füße auf der Arbeit, da könnte man mit Berufsverboten wunderbar Platz und Bewegungsfreiheit schaffen. Von daher eine super Idee.
Man kann das auch anders sehen.
Nach jüngsten Corona-Ausbrüchen in Pflegeeinrichtungen will die Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Stefanie Drese von der SPD, einen Impfzwang für Beschäftigte in der Branche durchsetzen. "Es ist mein Ziel, eine Impfpflicht für Pflegepersonal rechtssicher hinzubekommen", sagte Drese dem "Spiegel". Sie begründete ihre Forderung damit, dass etwa Bewohner von Seniorenzentren besonders gefährdet seien. "Ich trete ausdrücklich dafür ein, dass Menschen geschützt werden, die besonders anfällig für eine Corona-Infektion sind." In Mecklenburg-Vorpommern sind nach Angaben des Sozialministeriums 75 Prozent der Pflegekräfte geimpft. Seit Ende des Sommers gab es demnach neun Ausbrüche in Pflegeeinrichtungen. Der schwerste Ausbruch ereignete sich in Bad Doberan, dort starben 14 Senioren.
https://www.n-tv.de/panorama/09-46-Meck ... 26512.html

Trotz der prekär Lage in den Pflegeberufen ist das auch sinnvoll. Es bringt ja nichts, wenn Menschen von einem Teil des Personals "zu Tode gepflegt werden".
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 17:46)

Die Inzidenz von Österreich liegt halt bei 300.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... sterreich/

Bayern dürften sich gerne mit Österreich vergleichen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die Inzidenz von Tschechien nähert sich der 300, obwohl sich schon 16% aller Tschechen mit dem Virus infiziert haben. Ohne Dunkelziffer natürlich.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/tschechien/
Das ist Kapitalismus:

Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 02:02)

Naja, der Kollege hat da insofern vielleicht schon einen Punkt, da eine Impfpflicht an sich längst Praxis ist, siehe Masernschutzgesetz:

"Nach 1970 geborene Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen arbeiten, wie Erzieher, Lehrer, Tagespflegepersonen und medizinisches Personal, müssen ebenfalls einen Schutz gegen Masern aufweisen."

Man sollte sich aber auch fragen, warum ausgerechnet Personal, dass selbst täglich Medikamente ausgibt und Spritzen setzt, - und mindestens mal gegen Masern geimpft ist ... - skeptisch gegen eine Covid-Impfung ist.

Und da sehen wir, dass auch die Auseinandersetzung von medizinisch fachkundigem Personal mit dem Thema "Impfstoffe auf Basis neuer Technologien" zu Skepsis führen kann.

Ich finde, dass das Thema "Langzeitfolgen" durchaus angesprochen werden darf, man erlebte aber doch gerade in der Woche "nach Kimmich", wie das in der Diskussion verdreht und möglichst (mund)tot geredet werden soll, um den letzten Impfskeptikern kein Futter zu geben.

Insofern könnte - da bin ich bei Dir - zunehmender Druck oder gar eine Impfpflicht auch bei Pflegekräften zu einer Abwehrhaltung führen. Und die können wir nicht brauchen. Pflegekräfte, die Patienten/Bewohner anstecken, allerdings auch nicht...

Unabhängig davon sind die Patienten/Bewohner ja nicht schutzlos: Wenn man sich bei ersten Anzeichen, dass ähnliche Hotspots in der Altenpflege drohen wie im letzten Jahr auf das beruft, was im letzten Jahr versäumt wurde (lückenlose Tests, taugliche Masken), dann stellen ungeimpfte Pflegekräfte vielleicht einen überschaubaren Risikofaktor dar?
Raskolnikof

yogi61 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 10:16)

Man kann das auch anders sehen.

https://www.n-tv.de/panorama/09-46-Meck ... 26512.html

Trotz der prekär Lage in den Pflegeberufen ist das auch sinnvoll. Es bringt ja nichts, wenn Menschen von einem Teil des Personals "zu Tode gepflegt werden".
Volle Zustimmung! :thumbup:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal die Intensivstationen.
Auch auf den Intensivstationen sieht die Lage schlechter aus als im Vorjahr: Waren am 28. Oktober 2020 1569 Corona-Patientinnen und -Patienten in intensivmedizinischer Behandlung, sind es genau ein Jahr später 1808 Menschen, die schwer an Covid-19 erkrankt sind.
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... YUBAQ.html

Es handelt sich um ein Multi-Organvirus oder um eine Multi-Organkrankheit.
Das ist Kapitalismus:

Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

So sehe ich das aber auch, das darf einfach nicht mehr passieren im 2. Jahr der Pandemie:
Acht Menschen in Altenheim am Werbellinsee an Corona gestorben

29.10.21 | 18:30 Uhr
Schwerer Corona-Ausbruch in einem Altenheim: 42 Bewohner und 15 Mitarbeiter der Seniorenresidenz Altenhof am Werbellinsee sind an Corona erkrankt. Acht Senioren sind bereits gestorben. In dem Heim sind nur 50 Prozent der Mitarbeiter geimpft.
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/pa ... bruch.html
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die Bewohner sind gut geimpft. Was immer das bedeuten soll. Gab es eine dritte Impfung? Im Prinzip müsste dann alles in Ordnung sein.
Das ist Kapitalismus:

Wähler

Beitrag von Wähler »

Die Krankenhausampel in Bayern scheint sich an dem Höchstwert im Januar 2021 zu orientieren:
Handelsblatt 28. Oktober 2021 Die Inzidenz steigt täglich weiter an und die Warnungen vor einer Auslastung der Intensivstationen sind zurück
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... xample.org
"Die Deutsche Krankenhausgesellschaft wagte immerhin die Prognose, dass die Zahl der Corona-Intensivpatienten in zwei Wochen bei 3000 liege. Zum Vergleich: Zur Hochzeit im Januar lag die Zahl bei 5700. „Auch wenn die Krankenhäuser dies leisten können, wird es dann nicht ohne Einschränkung des Regelbetriebs ablaufen können“, warnte Verbandschef Gerald Gaß."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Absurd

Beitrag von Absurd »

Ist es angesichts der aktuell sehr dramatischen Entwicklung der Infektionszahlen und bereits jetzt schon stärker gefüllten Intensivstationen als vor
einem Jahr und der höheren Totenzahl als vor einem Jahr wirklich rechtlich zulässig, dass ab übermorgen hier in NRW die Maskenpflicht an den
Schulen abgeschafft wir? Könnte man die Landesregierung nicht wegen Vernachlässigung des Schutzes der Bevölkerung verklagen?
Adam Smith hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:14)Im Prinzip müsste dann alles in Ordnung sein.
Auch durch eine Impfung ist nicht "alles in Ordnung". Es sterben nur weniger als ohne.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
H2O

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:33)

(...)Es sterben nur weniger als ohne.
Wenn das "nur" eine oder zwei Zehnerpotenzen beschreibt, dann versinkt die Gefahr im allgemeinen Rauschen unserer Sterblichkeit.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Es bringt ja nichts, wenn Menschen von einem Teil des Personals "zu Tode gepflegt werden".
Und was bringt es, wenn Menschen umkommen, weil nicht ausreichend Personal vorhanden ist?
Wähler

Beitrag von Wähler »

Ist es angesichts der aktuell sehr dramatischen Entwicklung der Infektionszahlen und bereits jetzt schon stärker gefüllten Intensivstationen als vor einem Jahr und der höheren Totenzahl als vor einem Jahr wirklich rechtlich zulässig, dass ab übermorgen hier in NRW die Maskenpflicht an den Schulen abgeschafft wird?
Die Schüler können nichts dafür, dass sich Erwachsene nicht impfen lassen. Diesen Erwachsenen sollte die Frage der "rechtlichen Zulässigkeit" ihres verantwortungslosen Verhaltens eher gestellt werden. Auch die Pfleger und Ärzte auf den Intensivstationen verdienen unseren Schutz vor Burnout auf Grund falsch verstandener individueller Freiheit.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:14)

Die Bewohner sind gut geimpft. Was immer das bedeuten soll. Gab es eine dritte Impfung? Im Prinzip müsste dann alles in Ordnung sein.
Nein, da ist gar nichts in Ordnung.
Allerdings habe der Leiter der Einrichtung trotz positivem Testergebnis das Heim nochmals betreten, sagte Barnims Amtsärztin Heike Zander dem RBB. Gegen ihn läuft ein Bußgeldverfahren, heißt es.
Die genaue Infektionskette ist nicht bekannt. Amtsärztin Heike Zander bestätigte dem RBB, dass zwar die Bewohner gut geimpft seien, aber ein erhöhtes Risiko bestehe, weil nur 50 Prozent der Mitarbeiter geimpft seien.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:58)

Und was bringt es, wenn Menschen umkommen, weil nicht ausreichend Personal vorhanden ist?
Im Moment wird mit geimpften Aushilfen gearbeitet, das ist allemal besser.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Sören74 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:58)
Warum sollten wir als Gesellschaft das Personal aufstocken, nur damit Erwachsene ohne Impfung ihr persönliches Risiko verringern? Was ist mit den anderen Patienten, deren Operationstermine verschoben werden müssen? Haben die nicht eher ein Anrecht auf die vorhandenen oder zu steigernden Kapazitäten?
Absurd

Beitrag von Absurd »

Wähler hat geschrieben:(30 Oct 2021, 14:19)Die Schüler können nichts dafür, dass sich Erwachsene nicht impfen lassen.
Nein, die könnennichts dafür; ich habe ja auch kein Homescooling gefordert, aber die Masken müssen bleiben um das Infektionsgeschehen
und die Todeszahlen im Winter nicht völlig ausufern zu lassen (bisher ging es doch auch problemlos!) Unverantwortlich der Laumann.
Wähler hat geschrieben:Diesen Erwachsenen sollte die Frage der "rechtlichen Zulässigkeit" ihres verantwortungslosen Verhaltens eher gestellt werden. Auch die Pfleger und Ärzte auf den Intensivstationen verdienen unseren Schutz vor Burnout auf Grund falsch verstandener individueller Freiheit.
Da müsste man dann Richter finden, die denen wenigstens eine Ordnungswiedrigkeit aufbrummen (mit Lindner nicht zu machen) und eine 2G-Pflicht überall (mit Lindner wohl auch nicht zu machen). :mad2:

Immerhin gibt es Modelle, mit denen man (60% Booster-Wirkung vorausgesetzt) die Pandemie am 9.5.2022 angeblich sogar mit Booster-Impfungen ganz beenden könnte!? :
https://dirkpaessler.files.wordpress.co ... age-22.png
yogi61 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 14:22)Allerdings habe der Leiter der Einrichtung trotz positivem Testergebnis das Heim nochmals betreten, sagte Barnims Amtsärztin Heike Zander dem RBB. Gegen ihn läuft ein Bußgeldverfahren, heißt es.
100€ Bußgeld für achtfachen Massenmord? :eek:
Zuletzt geändert von Absurd am Samstag 30. Oktober 2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
marq

Beitrag von marq »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:46)

Wenn das "nur" eine oder zwei Zehnerpotenzen beschreibt, dann versinkt die Gefahr im allgemeinen Rauschen unserer Sterblichkeit.
Das könnte vom Zeitpunkt der letzten Impfung abhängig sein, wie aktuelle Studien in Israel nahelegen: Vgl: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114228 oder auch https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 2/fulltext
2fach-Geimpfte bei denen die 2. Impfung länger als 6 Monate zurückliegt haben demnach einen bereits wieder deutlich schlechteren Impfschutz als 3fach-Geimpfte. Das erklärt vermutlich auch die derzeit stark steigenden Impfdurchbrüche auch unter den symptomatischen Covid-19-Fällen.
Absurd

Beitrag von Absurd »

marq hat geschrieben:(30 Oct 2021, 16:10)
2fach-Geimpfte bei denen die 2. Impfung länger als 6 Monate zurückliegt haben demnach einen bereits wieder deutlich schlechteren Impfschutz als 3fach-Geimpfte. Das erklärt vermutlich auch die derzeit stark steigenden Impfdurchbrüche auch unter den symptomatischen Covid-19-Fällen.
Deshalb ja mein Hinweis auf die deutlich wirkende Booster-Impfung (Nicht vergessen!):
https://dirkpaessler.files.wordpress.co ... age-22.png
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Absurd hat geschrieben:(29 Oct 2021, 14:25)
Abgesehen vom WhatAboutism muss sich jeder selbst um eine Therapie seines Tablettenkonsums kümmern und tötet keine Anderen durch Infizieren.
Zu rauchen (darum ging es und nicht um "Tabletten") ist eine bewusste Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, ebenso. Das war die Parallele, um die es mir ging.

Ich nehme aber immerhin erstaunt zur Kenntnis, dass bzgl. der an den Folgen von Tabakkonsum erkrankenden, verelendenden, versterbenden Menschen und dem Leid derer Angehörigen Deine Empathie endet und Verhamlosung einsetzt.
Könnte man die Landesregierung nicht wegen Vernachlässigung des Schutzes der Bevölkerung verklagen?
Nein, könnte man nicht.

Mach einfach einen Bogen um Kinder und/oder berücksichtige im Umgang mit Ihnen die AHA-L-Regeln, falls Du noch nicht geimpft sein solltest.
Der Kutscher

Zusätzlich schlägt sich jetzt die Priorisierung negativ nieder, wer eine hohe Priorität hatte bei dem liegt die Impfung weiter zurück. Die meisten Bürger mit Prio 3 oder ganz ohne haben erst im Sommer die 2. Impfung erhalten, da waren die besonders gefährdeten Bürger schon 4-5 Monate geimpft.
H2O

Beitrag von H2O »

Das könnte vom Zeitpunkt der letzten Impfung abhängig sein, wie aktuelle Studien in Israel nahelegen: Vgl: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114228 oder auch https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 2/fulltext
Längst erledigt. Dem polnischen Gesundheitsminister Niedzielski liegt sehr an meiner Gesundheit.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 16:29)Ich nehme aber immerhin erstaunt zur Kenntnis, dass bzgl. der an den Folgen von Tabakkonsum erkrankenden, verelendenden, versterbenden Menschen und dem Leid derer Angehörigen Deine Empathie endet und Verhamlosung einsetzt.
Das ist eine völlig unzutreffende Behauptung.
Wenn es nach mir ginge würde man Tabak und Alkohol auch verbieten und ich habe im Privaten auch erfolgreich für einen rauchfreien Haushalt gekämpft.

"Könnte man die Landesregierung nicht wegen Vernachlässigung des Schutzes der Bevölkerung verklagen?"
Astrocreep2000 hat geschrieben:Nein, könnte man nicht.
Bist Du Anwalt, der sicher beurteilen kann, ob so eine Klage keine Erfolgschancen haben wird? Immerhin bekommt der Leiter des Altersheim vielleicht ein Bußgeld für die 8 Toten.
Der Kutscher hat geschrieben:(30 Oct 2021, 16:49)
Zusätzlich schlägt sich jetzt die Priorisierung negativ nieder, wer eine hohe Priorität hatte bei dem liegt die Impfung weiter zurück...
Wie schon gesagt wusste meine alte Mutter auch nicht, dass die Impfung schon 7 Monate her ist und ich musste mich kümmern.
Selber bekomme ich noch keine Booster-Impfung, weil es hier so lange nicht genug Impfstoff gab und ich erst spät zweitgeimpft wurde,
so dass ich den Winter erst einmal etwas weniger geschützt überleben muss. :|
Der Kutscher

Absurd hat geschrieben:(30 Oct 2021, 17:06)
Selber bekomme ich noch keine Booster-Impfung, weil es hier so lange nicht genug Impfstoff gab und ich erst spät zweitgeimpft wurde,
so dass ich den Winter erst einmal etwas weniger geschützt überleben muss. :|
Wenn ich mich recht entsinne hatten Sie Ihre Zweitimpfung deutlich nach mir, vor Ablauf von mindestens(!) 6 Monaten wird die Auffrischungsimpfung nicht empfohlen, bis dahin sind Sie auf jeden Fall völlig ausreichend geschützt. Dann ist der Winter aber schon fast vorbei. Diese 6 Monate haben nicht nur mit dem Schutz vor Covid-19 zu tun, sondern auch mit der Verträglichkeit der Impfung wenn ich mich recht erinnere, von daher wäre Eile in Ihrem Fall völlig unangebracht.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Mein Hausarzt meint 6 Monate reichen nicht, sondern man muss 6 Monate plus 3 Wochen bei ihm warten.
Bin aber eh im Winter nicht hier und mache mir weniger Sorgen wegen mir als wegen Reisebeschränkungen (habe also keine Eile sondern nur Angst bei der Rückreise
wegen abgelaufener Impfung teure PCR-Tests und Quarantäne aufgebrummt zu bekommen; man weiß ja nicht was noch kommen muss) und vor allem wegen der
vielen Toten, die es im Winter hier wieder geben wird (hoffentlich überleben Mutter und "Schwiegermutter").

Was das Ende der Pandemie (also den Handlungsbedarf) angeht sind sich ja wirklich alle einig (sogar Lauterbach wie Lindner, Spahn und alle anderen Parteien
wollen das Ende ausrufen), möglichst nichts zu unternehmen (keine Impfpflicht, keine Masken an Schulen, keinen Lockdown oder sonstige Beschränkungen).
Nur Merkel "zickt" noch rum und warnt, aber die Zeichen der Politik und Rücksichtnahme auf Menschenleben haben sich wegen der Pandemiemüdigkeit
und Wirtschaftseinbußen ja gründlich geändert. Moralisch-ethische Verrohung des Primaten Mensch hat ja wegen der Bevölkerungsreduzierung auch Vorteile für's Klima... ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wähler hat geschrieben:(30 Oct 2021, 14:28)

Warum sollten wir als Gesellschaft das Personal aufstocken, nur damit Erwachsene ohne Impfung ihr persönliches Risiko verringern? Was ist mit den anderen Patienten, deren Operationstermine verschoben werden müssen? Haben die nicht eher ein Anrecht auf die vorhandenen oder zu steigernden Kapazitäten?
Du fragst ernsthaft, warum wir das Pflegepersonal aufstocken sollten, nachdem wieder Tausende 2020/21 ihren Job verlassen haben?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(30 Oct 2021, 19:02)

Mein Hausarzt meint 6 Monate reichen nicht, sondern man muss 6 Monate plus 3 Wochen bei ihm warten.
Bin aber eh im Winter nicht hier und mache mir weniger Sorgen wegen mir als wegen Reisebeschränkungen (habe also keine Eile sondern nur Angst bei der Rückreise
wegen abgelaufener Impfung teure PCR-Tests und Quarantäne aufgebrummt zu bekommen; man weiß ja nicht was noch kommen muss) und vor allem wegen der
vielen Toten, die es im Winter hier wieder geben wird (hoffentlich überleben Mutter und "Schwiegermutter").
Dafür das Du Dir ziemliche Sorgen wegen Tausender Tote in Deutschland in den kommenden Monaten machst und immer wieder No Covid forderst, bist Du ganz schön viel in der Weltgeschichte unterwegs. :|
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 19:17)Dafür das Du Dir ziemliche Sorgen wegen Tausender Tote in Deutschland in den kommenden Monaten machst und immer wieder No Covid forderst, bist Du ganz schön viel in der Weltgeschichte unterwegs. :|
Erstens fordere ich gar kein No Covid (früher wollte ich mal Zero-Covid aber das geht im Westen hier ja mit den Menschen nicht) und zweitens
fahre ich ein mal im Jahr mit dem Auto aus der Stadt heraus (wenn Du erlaubst); mit Maske und ohne engen Kontakt zum Tankwart an der Kasse.
Und Covid gibt es da wo ich hin fahre auch nicht.

Andere Probleme hast Du sonst nicht? Dann verabschiede ich mich mal in's Wochenende und hoffe die Zahlen am Dienstag werden kein ganz so großer Schock.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es wird sich vermutlich nicht um Impfdurchbrüche handeln, sondern nur um Infizierungen trotz Impfung.
Corona-Schock Doppelt geimpft und trotzdem infiziert: So viele Kölner hat es erwischt

Eine Anfrage von EXPRESS.de bei der Stadt Köln ergab: Bei knapp 35 Prozent der aktuell bestehenden Infektionen in Köln handelt es sich um sogenannte Impfdurchbrüche gemäß der Definition des Robert-Koch-Instituts (infiziert trotz vollständigem Impfschutz und symptomatisch).
https://amp-express-de.cdn.ampproject.o ... zent-77728

Nach 6 Monaten gehen halt die Antikörper bei Corona in Rente. Dazu kommt noch der PCR-Test der das Virus immer findet und schon gibt es viele Infizierte trotz Impfung.
Das ist Kapitalismus:

Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(30 Oct 2021, 14:28)
Sören74 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 19:12)
Du fragst ernsthaft, warum wir das Pflegepersonal aufstocken sollten, nachdem wieder Tausende 2020/21 ihren Job verlassen haben?
Warum haben wohl so viele Intensivpfleger ihren Job verlassen? Warum dürfen die Ungeimpften erwarten, dass die Gesellschaft in jedem Fall die Verbesserung der Strukturen finanzieren wird?
Ärzteblatt 22. April 2021 Ein Drittel der Intensivpflegenden will Arbeitsstelle aufgeben
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-aufgeben
"Bei 77 Prozent der nichtärztlichen sowie bei 68 Prozent der ärztlichen Mitarbeitern ist diese Entscheidung durch die Belastungen wäh­rend der Coronapandemie beeinflusst."
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Oct 2021, 21:17)

Es wird sich vermutlich nicht um Impfdurchbrüche handeln, sondern nur um Infizierungen trotz Impfung.
Nun ja, es mag sicher willkürliche Tests auch an Geimpften geben; aber die stärkste
Veranlassung dazu dürften bei Geimpften aufgetretene Beschwerden sein, die zum Test führen. 1/3 der getesteten Kölner waren geimpft... sind aber mit Beschwerden zu Test gegangen. 2/3 der getesteten Kölner waren aber ungeimpft. Wenn Sie nun die Zahl geimpfter Kölner gegen die Zahl ungeimpfter Kölner auf die Gruppe der positiv Getesteten beziehen, dann erhalten Sie unmittelbar ein Maß für die Schutzwirkung der Covid-19-Impfung in Köln.
https://amp-express-de.cdn.ampproject.o ... zent-77728

Nach 6 Monaten gehen halt die Antikörper bei Corona in Rente. Dazu kommt noch der PCR-Test der das Virus immer findet und schon gibt es viele Infizierte trotz Impfung.
Ich meine auch, daß der kommissarische Gesundheitsminister richtig liegt mit der 3. Covid-19-Impfung 6 Monate nach der 2. Covid-19-Impfung. Allerdings kann auch dabei der Impferfolg nicht zu 100% nachgewiesen werden. Je älter wir werden, desto weniger Abwehrkräfte entwickeln unsere dafür zuständigen Organe, und irgendwann sterben wir auch ganz ohne Covid-19, aber eben auch in Verbindung mit Covid-19.... typisch Impfdurchbruch! :p
Antworten