Ja.. da bin ich schon selber schuld wenn ich die Bild-Lückenpresse zitiere..Diestel hat geschrieben:(22 Dec 2019, 09:33)
Das kommt davon, wenn man den Informationen der BILD vertraut.
Ich lerne daraus.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Ja.. da bin ich schon selber schuld wenn ich die Bild-Lückenpresse zitiere..Diestel hat geschrieben:(22 Dec 2019, 09:33)
Das kommt davon, wenn man den Informationen der BILD vertraut.
Der Weihnachtsmarkt wurde nicht geräumt. Das waren Wahnvorstellungen.Schnitter hat geschrieben:(22 Dec 2019, 01:06)
Du meinst also die ein oder andere Lüge für die "braune Sache" geht schon in Ordnung ?
Die Masken fallen. Bei dem anderen wusste ich es ja vorher bereits.
Ähnlich lautende Überschriften las ich gestern abend auf Focus online, Zeit online und Welt online sowie -glaube ich- auch auf Spiegel online.watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Dec 2019, 10:13)
Ja.. da bin ich schon selber schuld wenn ich die Bild-Lückenpresse zitiere..
Ich lerne daraus.
Wirklich? Ich habe auch nur den BILD-Aufreißer gelesen mit den islamistischen Syrern und mir natürlich sofort gedacht: Na, erstmal abwarten.Billie Holiday hat geschrieben:(22 Dec 2019, 10:52)
Ähnlich lautende Überschriften las ich gestern abend auf Focus online, Zeit online und Welt online sowie -glaube ich- auch auf Spiegel online.
A
Ich habe keine Bild App installiert und lese dort nicht.Diestel hat geschrieben:(22 Dec 2019, 10:59)
Wirklich? Ich habe auch nur den BILD-Aufreißer gelesen mit den islamistischen Syrern und mir natürlich sofort gedacht: Na, erstmal abwarten.
Siehst du, ich habe garkeine Nachrichten-App installiert. Besser ist das. Erspart überflüssige Aufreger.Billie Holiday hat geschrieben:(22 Dec 2019, 11:00)
Ich habe keine Bild App installiert und lese dort nicht.
Den Syrer, den die gesucht hatten war das halt nicht, sondern der läuft immer noch frei herum.Diestel hat geschrieben:(22 Dec 2019, 10:59)
Wirklich? Ich habe auch nur den BILD-Aufreißer gelesen mit den islamistischen Syrern und mir natürlich sofort gedacht: Na, erstmal abwarten.
Das habe ich nie bezweifelt. Hast du Probleme dem Verlauf zu folgen ?Adam Smith hat geschrieben:(22 Dec 2019, 10:19)
Der Weihnachtsmarkt wurde nicht geräumt. Das waren Wahnvorstellungen.
Nun:Misterfritz hat geschrieben:(22 Dec 2019, 09:58)
Daran kann man sehen, dass man erstmal abwarten sollte, bevor man solche Sachen postet, vor Allem, wenn die "Quelle" die Bild-Zeitung ist ...
Woher wollte die Bild-Zeitung das eigentlich zu dem frühen Zeitpunkt eigentlich wissen?
Oder haben die das einfach mal vermutet, weil es so schön passen würde?
https://www.bz-berlin.de/berlin/charlot ... er-polizeiZwei Männer sollen den Verdacht der Polizei auf sich gezogen haben. Beamte hätten sie daraufhin kontrollieren wollen. Die Männer hätten allerdings die Flucht ergriffen – die Polizisten hinterher.
Also keine Absicht. Aber der, den sie suchen ist immer noch auf der Flucht vor der Polizei.Schließlich stellten sie die Personen, nahmen die Personalien auf. Nach B.Z.-Informationen soll es dann zu einer Verwechselung bei einem der Namen gekommen sein. Eine Polizeisprecherin bestätigte am Abend, dass es eine Namensähnlichkeit gegeben habe. Die Folge: Die Beamten fanden im System offenbar den Namen eines Verdächtigen, nach dem tatsächlich gefahndet wird.
Aus Erfahrung wird man klug (Falls man nicht vorher in der Glaskugel gelesen hat) und man ist offensichtlich ziemlich nervös in Berlin. Da ist ein Fehlalarm zu viel besser ein ein tatsächlicher zu wenig.Zunächst hatte es geheißen, bei den beiden Verdächtigen handele es sich um einen aus Nordrhein-Westfalen stammenden Syrer und einen Landsmann, nach dem per internationalem Haftbefehl gesucht werde.
[...]
Die Islamisten, die Vorstrafen wegen Bombenbaus hätten, sollen mit ISIS in Verbindung stehen, hieß es. Sie hätten versucht, in Richtung Tauentzien zu flüchten, seien dann festgenommen worden.
Ganz so falsch lag man ja nicht:conscience hat geschrieben:(22 Dec 2019, 09:54)
Tja, Probleme mit der Dichtung und Wahrheit.
Hauptsache eine Sau durch das digitale Dorf getrieben und nur deshalb weil die Falschmeldung das eigene Weltbild bestätigt.
Na das ist haarscharf an Erdichtung vorbei.
https://www.morgenpost.de/incoming/arti ... haben.htmlDie beiden vorläufig Festgenommenen sollen nach Informationen der Berliner Morgenpost beide Kontakt zu Islamisten gehabt haben. Noch am Abend informierte Innensenator Andreas Geisel (SPD) per SMS Berliner Innenpolitiker der rot-rot-grünen Koalition über den Zugriff und die Maßnahmen am Breitscheidplatz. Dieser Umstand zeigt, dass die Ermittler die Lage als sehr akut einstuften.
Bei den beiden Festgenommenen handelt es sich um einen 21- und einen 24-jährigen Syrer. Einem Polizeisprecher zufolge gehören beide zur salafistischen Szene. Dass die beiden Männer observiert worden seien, bestätigte die Polizei am Sonntag nicht. Sie seien einer Polizeistreife durch ihr Verhalten aufgefallen, als sie sich zügig vom Platz entfernten und dabei auch Menschen zur Seite drängten.
Mir ging es nur darum, dass man sofort in der Bild-Zeitung von Islamisten und Syrern schrieb, obwohl das zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht klar gewesen sein konnte. Typischer Alarmismus von dem Blatt.jack000 hat geschrieben:(22 Dec 2019, 15:31)
Nun:
https://www.bz-berlin.de/berlin/charlot ... er-polizei
Wer vor der Polizei die Flucht ergreift hat i.d.R. Dreck am Stecken.
Also keine Absicht. Aber der, den sie suchen ist immer noch auf der Flucht vor der Polizei.
Aus Erfahrung wird man klug (Falls man nicht vorher in der Glaskugel gelesen hat) und man ist offensichtlich ziemlich nervös in Berlin. Da ist ein Fehlalarm zu viel besser ein ein tatsächlicher zu wenig.
War es denn so falsch?Misterfritz hat geschrieben:(22 Dec 2019, 15:47)
Mir ging es nur darum, dass man sofort in der Bild-Zeitung von Islamisten und Syrern schrieb, obwohl das zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht klar gewesen sein konnte. Typischer Alarmismus von dem Blatt.
Man sollte das Problem dahingehend lösen, das halt mehr Geld für die Hinterbliebenen gezahlt wird!Ebiker hat geschrieben:(22 Dec 2019, 19:52)
Nach wie vor schäbig der Umgang mit den Opfern, deren Angehörigen und den Ersthelfern. Zur Gedenkfeier nicht eingeladen, um ihre finanzielle Absicherung bei teils schwerer Traumatisierung müssen sie sich mit Ämtern rumstreiten
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... r-101.html
https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach ... _rtJn0rECEVerdächtige Salafisten wurden wohl observiert
Eine Verwechslung löst einen Großalarm am Breitscheidplatz aus. Entwarnung gibt es nicht: Die beiden Verdächtigen haben Kontakte in die salafistische Szene.
Die Situation am Samstagabend auf dem Berliner Breitscheidplatz war wohl ernster als angenommen. Zwar hatte erst eine Verwechslung zum Terroralarm auf dem Weihnachtsmarkt geführt. Doch die beiden verdächtigen Männer sind anscheinend keine Unbekannten für die Polizei.
Nach Tagespiegel-Informationen aus Sicherheitskreisen wurden die beiden Männer observiert. Laut Polizei gehören beide dem islamistisch-salafistischen Spektrum an und waren entsprechend gekleidet. Es handelt sich um zwei Brüder syrischer Herkunft, die 21 und 24 Jahre alt sind. Beide haben bereits in Berlin gelebt und einen Flüchtlingsstatus. Dass sie oberviert worden, wollte ein Sprecher am Sonntag nicht bestätigen.
An "Refugees welcome!" ist nichts auszusetzen, obwohl überflüssig, denn diejenigen, die tatsächlich aus Krisengebieten entkommen sind, dürften sich auch ohne solche Plakataktionen glücklich genug geschätzt haben. Dass sich darunter zwangsläufig auch ein paar nicht ganz unproblematische Charaktere befunden haben, liegt in der Natur der Sache, das muß man als asylgewährendes Land in Kauf nehmen. Was allerdings nicht den - vor allem deutschen - Zwangsreflex erklärt, in jedem Zuwanderer einen "Flüchtling" zu sehen.jack000 hat geschrieben:(22 Dec 2019, 20:10)
So kommen Missverständnisse zu stande ... Egal, Refugees welcome!
Nein, es war ein Terrorist der den Terroranschlag verübte. Externe Schuld ist nur bei denen zu suchen, die nicht dafür sorgten, dass die Grenzen geschützt werden, bzw. dagegen sind, dass man solche Leute sofort beim kleinsten Terrorverdacht mit einem Arschtritt dahin befördert wo die hergekommen sind.lili hat geschrieben:(09 Aug 2021, 20:18)
Behördenfehler führten zu Terroranschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt
Ich habe die Überschrift einfach so übernommen. Da gebe ich dir sogar recht.jack000 hat geschrieben:(09 Aug 2021, 22:40)
Nein, es war ein Terrorist der den Terroranschlag verübte. Externe Schuld ist nur bei denen zu suchen, die nicht dafür sorgten, dass die Grenzen geschützt werden, bzw. dagegen sind, dass man solche Leute sofort beim kleinsten Terrorverdacht mit einem Arschtritt dahin befördert wo die hergekommen sind.
Dazu kommt dann noch die unbestrafte Strafvereitelung im Amt des grünen hamburger Justizministers Steffen, der die Fahndung nach Amri 12 Stunden lang verzögert hat aus "Angst" vor Hasskommentaren auf der Facebook Seite der Polizei...lili hat geschrieben:(09 Aug 2021, 20:18)
Behördenfehler führten zu Terroranschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt
https://www.dw.com/de/beh%C3%B6rdenfehl ... a-58809127
Natürlich finde ich es immer schwierig auf jemanden zu zeigen, aber es war eindeutig zu lasch.
So werden wir noch weitere Terroristen in unserem Land bekommen. Man muss schon streng kontrollieren.firlefanz11 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 10:48)
Dazu kommt dann noch die unbestrafte Strafvereitelung im Amt des grünen hamburger Justizministers Steffen, der die Fahndung nach Amri 12 Stunden lang verzögert hat aus "Angst" vor Hasskommentaren auf der Facebook Seite der Polizei...
Nicht auszudenken, wenn das passiert wärefirlefanz11 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 10:48)
Hasskommentaren auf der Facebook Seite der Polizei...
Ist das notwendig? Wenn ja, dann begründe doch deine Meinung.Ebiker hat geschrieben:(27 Oct 2021, 13:18)
Ein weiteres Opfer des Terroranschlages ist nach langem Leiden gestorben. Der Kommentar des Regierungssprechers
https://twitter.com/RegSprecher/status/ ... gr%5Etweet
der Name wird nicht genannt, der islamistische Hintergrund des Terroranschlags wird nicht genannt.
Die Opfer werden nicht vergessen.Ebiker hat geschrieben:(28 Oct 2021, 08:44)
Das ist es , sonst werden die Opfer und der Anlaß vergessen. Wenn nicht braucht man auch nicht immer und überall die Opfer der Anschlagsserie gegen türkische Geschäfte und deren Täter zu nennen.
Welchen Unterschied macht es für die Opfer ? Oder die Gesellschaft ?Alexyessin hat geschrieben:(28 Oct 2021, 09:20)
Die Opfer werden nicht vergessen.
Was hat das mit der NSU zu tun? Ideologie vs. Religion.
Für kein Opfer macht es einen Unterschied warum es zu Tode gekommen ist. Egal bei was und durch wen.Ebiker hat geschrieben:(28 Oct 2021, 09:37)
Welchen Unterschied macht es für die Opfer ? Oder die Gesellschaft ?
Dann wäre aber auch die Differenzierung zwischen Konservativ und Rechtsextrem auch naiv.
Islamisten berufen sich auf den Koran/Islam.Alexyessin hat geschrieben:(28 Oct 2021, 10:26)
Dann wäre aber auch die Differenzierung zwischen Konservativ und Rechtsextrem auch naiv.
Und Rechtsextreme auf eine Idee eines Volkes wie die Konservativen. Merkst selbst, oder?
Konservative wollen bewahren, was sich bewährt hat und ändern, was sich nicht bewährt hat. Dass sie alle ausländerfeindlich und rassistisch sind, ist eine famose Unterstellung.Alexyessin hat geschrieben:(28 Oct 2021, 10:39)
Und Rechtsextreme auf eine Idee eines Volkes wie die Konservativen. Merkst selbst, oder?
Diese Differenzierung wäre nicht naiv sondern ist korrekt. Der Rechtsextremismus basiert auf dem Faschismus nicht auf dem Konservatismus.Alexyessin hat geschrieben:(28 Oct 2021, 10:26)
Dann wäre aber auch die Differenzierung zwischen Konservativ und Rechtsextrem auch naiv.
Da ich das nicht geschrieben habe weiß ich nicht, warum du diesen Strohmann auspacken musst.Billie Holiday hat geschrieben:(28 Oct 2021, 10:45)
Konservative wollen bewahren, was sich bewährt hat und ändern, was sich nicht bewährt hat. Dass sie alle ausländerfeindlich und rassistisch sind, ist eine famose Unterstellung.
Rechtextremismus basiert sehr wohl auch auf dem Konservatismus. Franco war kein Faschist, Pinochet ebenfalls nicht. Trotzdem waren beides rechtsextreme Diktaturen.Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Oct 2021, 10:48)
Diese Differenzierung wäre nicht naiv sondern ist korrekt. Der Rechtsextremismus basiert auf dem Faschismus nicht auf dem Konservatismus.
Nein, das ist falsch:Alexyessin hat geschrieben:(28 Oct 2021, 12:24)
Rechtextremismus basiert sehr wohl auch auf dem Konservatismus.
Siehe Wiki Punkt zwei. r chauvinistisch-nationalistische politische Ideologien und AktivitätenTom Bombadil hat geschrieben:(28 Oct 2021, 12:54)
Nein, das ist falsch:
Konsensdefinition
In Deutschland haben sich 2001 verschiedene Sozialwissenschaftler auf eine Definition von Rechtsextremismus geeinigt, die so genannte Konsendefinition. Der Rechtsextremismus ist dabei ein Einstellungsmuster, dessen verbindendes Kennzeichen Ungleichheitsvorstellungen darstellen. Diese äußern sich in verschiedenen Dimensionen:
- im politischen Bereich in der Affinität zu diktatorischen Regierungsformen, chauvinistischen [also nationalistischen] Einstellungen und einer Verharmlosung bzw. Rechtfertigung des Nationalsozialismus,
- im sozialen Bereich sind sie gekennzeichnet durch antisemitische, fremdenfeindliche und sozialdarwinistische Einstellungen.
https://www.demokratie-bw.de/rechtsextremismus#c24897
Oder Wiki:
Rechtsextremismus ist eine Sammelbezeichnung für faschistische, neonazistische oder chauvinistisch-nationalistische politische Ideologien und Aktivitäten.
Und weiter:
Daher bezeichnen sich als rechtsextrem Eingestufte selbst kaum mit diesem Begriff, sondern heute meist als „konservativ“, „rechtskonservativ“ oder „national“. Dadurch wird die Abgrenzung vom verfassungsgemäßen demokratischen Konservatismus und Patriotismus, die der unscharfe Begriff „Rechtsextremismus“ leisten soll, erschwert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus
Konservatismus ist keine chauvinistisch-nationalistische politische Ideologie.
Das (Naivität) ist jetzt wieder ganz etwas anderes als vorher behauptet wurde.Ergo kannst du aus dem demokratischen Konservatismus genau so eine Naivität zum Rechtsextremismus herstellen wie beim Islam zu den Islamisten.
Das eine baut auf das andere auf.Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Oct 2021, 17:16)
Konservatismus ist keine chauvinistisch-nationalistische politische Ideologie.
Nein, um das ging es die ganze Zeit.Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Oct 2021, 17:16)
Das (Naivität) ist jetzt wieder ganz etwas anderes als vorher behauptet wurde.
Nein.
Nein.Nein, um das ging es die ganze Zeit.
Doch. Genau das ist es. Ich möchte dich aber bitten, wenn du nicht die Diskussion verfolgen willst, doch aufzuhören, den Thread mit ein Wort Postings zu Schreddern. Besten Dank.
Bei den Illegalen wurde und wird überhaupt nicht kontrolliert. Auch nicht getestet.lili hat geschrieben:(10 Aug 2021, 10:50)
So werden wir noch weitere Terroristen in unserem Land bekommen. Man muss schon streng kontrollieren.
Man sollte die Welt schon mit zwei geöffneten Augen betrachten.Alexyessin hat geschrieben:(28 Oct 2021, 08:35)
Ist das notwendig? Wenn ja, dann begründe doch deine Meinung.
Bitte um Verfolgung der Diskussion seit diesem Einwand. Die Anmerkung Moslem ist irreführend, genau so wenn jemand die NSU als konservative Patrioten bezeichnen würde.roli hat geschrieben:(29 Oct 2021, 09:54)
Man sollte die Welt schon mit zwei geöffneten Augen betrachten.
Wären es Opfer dder NSU gewesen, wäre Dies auch erwähnt worden. Und zwar zu recht.
Nein, ist es nicht. Der heutige Konservatismus ist keine chauvinistisch-nationalistische politische Ideologie.
Pure UnterstellungIch möchte dich aber bitten, wenn du nicht die Diskussion verfolgen willst, doch aufzuhören, den Thread mit ein Wort Postings zu Schreddern. Besten Dank.
Natürlich ist er das. Sag mir doch bitte, was denn unter "Leitkulturdebatte" zu verstehen ist, wenn nicht chauvinistisch - national?Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Oct 2021, 16:22)
Nein, ist es nicht. Der heutige Konservatismus ist keine chauvinistisch-nationalistische politische Ideologie.
Alexyessin hat geschrieben:(29 Oct 2021, 18:28)
Sag mir doch bitte, was denn unter "Leitkulturdebatte" zu verstehen ist, wenn nicht chauvinistisch - national?