Summers hat geschrieben:(24 Oct 2021, 20:57)
Wenn die Erbfeinde Deutschland und Frankreich miteinander klar kommen, können das China und Russland ganz genauso schaffen.
Ergo: Denk mal über die eigene Geschichte nach!
Oh, ich bin mir meiner eigenen Geschichte sehr bewusst. Dass die ehemaligen "Erbfeinde" Deutschland und Frankreich heute so eng befreundet und geradezu zum Motor der europäischen Einigung geworden sind, liegt nur an der EU. Es liegt nur an dem Willen der beteiligten Nationen (weit über Deutschland und Frankreich hinaus!), in Europa eine Friedensordnung zu schaffen. Ist im Verhältnis zwischen Russland und China auch nur ansatzweise eine ähnliche Entwicklung zu sehen?
Dass Russland und China das tun KÖNNTEN, hat niemand bestritten. Es gibt nur keinerlei Anzeichen dafür, dass sie es irgendwann tun WOLLEN. So viel ist die Überlegung über die Entstehung einer "Gegen-Nato" aus nur zwei Nationen, die auch noch gegenseitig verhasst sind, wert.
Zum Thema Nato: Zwei Nationen mit der militärischen Stärke Russlands und der wirtschaftlichen Stärke Chinas ergänzen sich perfekt.
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Wie groß ist denn die militärische Stärke Russlands im Vergleich zu China? Das strebt ungefähr gegen Null. Das einzige, was Russland noch zu bieten hat, ist sein Atomwaffenarsenal.
Das ist aber gar nicht die Grundfrage. Die Grundfrage lautet, ob Putin bereit ist, sich vor Xi Jinping zu Boden zu werfen. Ich behaupte: Ist er nicht! Dazu gibt es zu viele Konflikte zwischen den beiden.
Damit kannst Du Deinen feuchten Traum von der "perfekten Ergänzung" vergessen.
Es wird keine "Gegen-Nato" aus nur zwei Nationen geben, weil sowohl Russland als auch China völlig isoliert sind, keine Partner mehr haben und zudem auch noch einander aus guten Gründen hassen. Aber träum Du ruhig weiter Deinen feuchten Traum von einer sich formierenden "Gegen-Nato"
