neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Astrocreep2000

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Absurd hat geschrieben:(23 Oct 2021, 13:25)

Das ist leider falsch. Wir sind nicht über den Berg. Der Berg ist dank Delta drei mal so schlimm geworden.
Ich kann Dir in keiner Weise folgen. Du hast doch selbst neulich selbst diesen Link gepostet:
https://ourworldindata.org/explorers/co ... med+deaths

Da siehst Du die Kurve und den darauf folgenden "Berg" vom letzten Jahr - und wie die aktuelle "Welle" anläuft. Das steht doch in gar keinem Vergleich.

Wir hatten letztes Jahr ungeipmpfte, von monatelanger Isolation zusätzlich gebeutelter alte Menschen, die in unzureichend geschützten Pflegeheimen "wie die Fliegen" gestorben sind. Wir haben jetzt den Großteil der Bevölkerung geimpft, die Risikogruppe "Alte Menschen" mit besonders hoher Quote.

Es ist mir rätselhaft, wie Du Dir die verfügbaren Daten so drehst, dass Du von einem "drei mal so schlimmen" Szenario ausgehst (habe ich darauf jetzt wirklich geantwortet...?).

Das Virus (vor allem Delta) nimmt aber niemand mehr ernst. Damit muss die westliche Welt für immer mit einer ethisch völlig unerträglichen Totenzahl im
Winter leben, Aber hier im Forum gibt es ja genug (alle außer mir) die sich das Ganze wie gewohnt schön reden. :rolleyes:
Ich bin mit Sicherheit nicht empathielos, aber wenn ich mir (gerade deswegen ...) vorstelle, was für eine wahre (!) humanitäre Katastrophe den Afghanen in diesem Winter bevorsteht oder was parallel zu unseren Diskussionen hier auf Madagaskar los war und los ist - dann neige ich echt nicht zu (Deiner) Panik, was die aktuelle Covid-Lage hier bei uns angeht.

Vielleicht hilft es Dir ja in Deiner scheinbar verzweifelten Angst, mal über den Tellerrand zu schauen und nicht isoliert auf Corona zu schauen?
Quatschki

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Ich widerhole noch einmal: Es sterben wegen dem sehr viel ansteckenderen Delta und der niedrigen Impfquote drei mal so viele Menschen als vor einem Jahr!
an und mit Corona, 113 Tote meldete das RKI gestern
3000 sterben Tag für Tag an anderen Todesursachen, mal mehr, mal weniger
Du und deine Gesinnungsgenossen mit ihrer völlig irrationalen, sich nicht mehr einkriegenden Pandemie-Hysterie haben denen nun schon fast zwei Lebensjahre gestohlen, pro Person.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Quatschki hat geschrieben:(23 Oct 2021, 14:34)
113 pro Tag sind
3000 sterben Tag für Tag an anderen Todesursachen, mal mehr, mal weniger
Du und deine Gesinnungsgenossen mit ihrer völlig irrationalen, sich nicht mehr einkriegenden Pandemie-Hysterie haben denen nun schon fast zwei Lebensjahre gestohlen, pro Person.
Was für ein asozialer Irrsinn!!
113/Tag sind 41245 pro Jahr jetzt schon Mitte Herbst (wenn es im Winter nur auch so "niedrig" bliebe) die Du einfach so krepieren lässt!
Wenn es OK ist dass jetzt drei mal so viele sterben wie letztes Jahr um die Zeit hätte man sich also auch alle Maßnahmen und Lockdowns sparen können!?

Wenn ich so einen asozialen Mist lese fallen mir keine Schimpfworte ein, die stark genug wären für so "Menschen" wie Dich.
(Ich würde auch von H2O zensiert, verwarnt und aus dem Forum hier ausgesperrt, wo doch meine Posts hier eh sinnlos sind, da man im Erwachsenenalte keine
fehlende ethische Erziehung durch Posts nachholen kann)
Ich hoffe nur im Real-Life so menschenlebenverachtenden Kreaturen nie begegnen zu müssen.
Wenn es nach mit ginge müsste man solche Foren wie Telegram oder dieses hier verbieten. Leider erwischt Covid oft auch die Falschen.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Selina

Beitrag von Selina »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Oct 2021, 08:31)

Ich kenne diese Begründung, aber ob sie auch stimmt? Wenn es nach meinen politischen Vorbehalten ginge hätte ich mich niemals impfen lassen, ich traue kaum einem Politiker von 12 bis Mittag. Das bedeutet ja nicht das man den Kopf ausschaltet und das Denken einstellt, es gibt ja wirklich mehr als genug wissenschaftliche Quellen die sich für eine Impfung aussprechen und an Millionen gekaufter Wissenschaftler glaub ich eben auch nicht. :D
In Sachsen und Thüringen gibts die meisten Rechts-Wähler, die meisten Ungeimpften und den höchsten Anstieg an Infektions-Zahlen. Der Zusammenhang ist deutlich sichtbar.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(22 Oct 2021, 21:37)

Ganz so streng würde ich mit den Entscheidern dann doch nicht ins Gericht gehen. Als Vater und Großvater wäre mir nicht wohl bei der Freigabe der Beschränkungen in der Zeit der Pandemie, wenn dann unter den Opfern auch Kinder zu beklagen wären, ich aber das Gefühl haben muß, daß dieser Schicksalsschlag mit einer zugelassenen Schutzimpfung hätte vermieden werden können. Mir geht es um den Schutz der Kinder; das ist das wesentliche. Ansonsten habe ich nichts gegen Ihren Beitrag ein zu wenden.
Oh doch, ich gehe mit den Entscheidern hart ins Gericht, weil es sich bei der Entscheidung Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren bis 17 Jahren zu impfen, um eine politische Entscheidung handelt und nicht um eine medizinisch, wissenschaftlich begründete.
Medizinisch (wissenschaftlich) begründet wäre die Entscheidung dann, wenn bei Kindern und Jugendlichen ein hohes Risiko, schwerer Krankheitsverläufe vorläge, aber genau DAS ist nicht der Fall.
Angesichts der gerade mal 30 Todesfälle bei den 0 bis 19jährigen (Stand 21.10.2021, kumulativ seit März 2020) kann weder davon die Rede sein, Angehörige dieser Altersgruppe besonders schützen zu wollen, noch ist auch nur ansatzweise ein Verhältnismäßigkeit vorhanden.

Die Impfempfehlung basiert auf völlig irrealen Prognosen (siehe verlinkte Stellungnahme von Prof. Kekulé), bei denen mit Inzidenzen ab 500 pro 100.000 Einwohnern und von täglichen Fallzahlen von 60.000 im Herbst ausgegangen wird.
Das Szenarion mit dem die STIKO seine Impfempfehlung begründet, geht davon aus, dass rund 2 Millionen Kinder und Jugendliche geimpft werden müssen, damit 36(!) Intensiveinweisungen verhindert werden (können).
Sorry, das ist absurd, das hat weder etwas mit Schutz und noch weniger mit Verhältnismäßigkeit zu tun, dafür aber sehr viel mit irrationaler Angst und Panikmache.
Nicht etwa aus Angst dass Kinder und Jugendlichen und schwer erkranken könnten, sondern aus Angst vor Durchbruchinfektionen bei geimpften Lehrern und daraus folgenden Schulschließungen und aus Angst davor, dass der, bei dieser Altergruppe, bereits angerichtete psychosoziale Schaden, sich weiter verstärken könnte.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(23 Oct 2021, 07:45)
Was auf jeden Fall bedeutet, daß nur negativ auf Viren Getestete Zugang zu diesen Gefährdeten Personen haben dürfen.. und zwar auch nur aus einer Quarantäne heraus... und nicht etwa 48 Stunden nach dem Test in voller Bewegungsfreiheit. Diese Vorgabe wäre auch auf Ungeimpfte anwendbar. Denn entscheidend bleibt natürlich die Virenfreiheit der Besucher und des Personals.
Kannst du bitte mal erklären, mit welcher Begründung du einen Nichtinfizierten (negativ Getesteten) in Quarantäne schicken willst?

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Wer sich für die Wissenschaft und Medizin interessiert, für den gibt es eine neue Studie der Uni Lübeck die sich mit den neurologischen Langzeit und Spätfolgen von Covid-19 befasst.
https://www.nature.com/articles/s41593-021-00926-1

Grob zusammengefasst ist das Virus in der Lage die innere Zellschichten der Blutgefäße ebenfalls zu infizieren und ein Absterben menschlicher Hirnzellen auszulösen. In der Folge würden Gefäßverengungen und die Blut-Hirn-Schranke zwischen Hirnsubstanz und Blutstrom blockiert, was wiederum Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem hat.
Die Hypothese, dass SARS-CoV-2 im Gehirn die kleinen Blutgefäße zerstört ist damit also bestätigt und erklärt dann auch auch die Anfälligkeit für Schlaganfälle auch bei jüngeren Patienten.
Die Studie ist relativ wichtig und die Medizin muss jetzt erklären, ob die Gabe von Thrombozytenfunktionshemmer etwa ASS in niedriger Dosierung geeignet sind um zu verhindern, dass Blutplättchen verkleben. Die Medizin muss dann auch klären, ob eine eventuelle ASS-Prophylaxe allen Covid-19 Patienten zur Verfügung gestellt werden sollte, um ein erhöhtes späteres Demenzrisiko zu minimieren. Wohlgemerkt bringt das mutmasslich nur etwas, wenn die Gabe sofort bei Erkrankung erfolgt, denn wenn die Hirnzellen bereits abgestorben sind, ist das natürlich irreversibel.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Absurd

Beitrag von Absurd »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 14:19)
Ich kann Dir in keiner Weise folgen. Du hast doch selbst neulich selbst diesen Link gepostet:
https://ourworldindata.org/explorers/co ... med+deaths
Da siehst Du die Kurve und den darauf folgenden "Berg" vom letzten Jahr - und wie die aktuelle "Welle" anläuft. Das steht doch in gar keinem Vergleich.
Ich beziehe meinen Zahlen auch von ourworldindata und da sieht man, dass jetzt schon 3 mal mehr sterben als letztes Jahr um die selbe Zeit. In die Zukunft sehen kann niemand.
Astrocreep2000 hat geschrieben:Wir hatten letztes Jahr ungeipmpfte, von monatelanger Isolation zusätzlich gebeutelter alte Menschen, die in unzureichend geschützten Pflegeheimen "wie die Fliegen" gestorben sind. Wir haben jetzt den Großteil der Bevölkerung geimpft, die Risikogruppe "Alte Menschen" mit besonders hoher Quote.
Es ist doch völlig egal wie viele alte Menschen geimpft sind, wenn jetzt mit Delta 3 mal mehr Menschen sterben! (Sind Junge keine Menschen?)
Außerdem habe ich schon vor Monaten erkannt, dass mit den ganzen Schwurblern hier kein Zero-Covid wie in China zu machen ist und auch nie ständige Lockdowns gefordert,
die es bei Delta ja für immer geben müsste, weil das auch keine Lösung ist.
Es wäre für die Bekämpfung von Covid ja schon viel gewonnen, wenn irgend jemand ihn wie andere Viren die man bekämpft und mit denen man nicht leben will, ernst nehmen würde.
Astrocreep2000 hat geschrieben:Ich bin mit Sicherheit nicht empathielos, aber wenn ich mir (gerade deswegen ...) vorstelle, was für eine wahre (!) humanitäre Katastrophe den Afghanen in diesem Winter bevorsteht oder was parallel zu unseren Diskussionen hier auf Madagaskar los war und los ist - dann neige ich echt nicht zu (Deiner) Panik, was die aktuelle Covid-Lage hier bei uns angeht.
Erstens habe ich keine Angst und zweitens stribt durch das Wegsehen mit Blick auf einen anderen Teller nicht einer der Zigtausend weniger
(im Gegenteil; durch noch mehr Gleichgültigkeit dieser tödlichen Krankheit gegenüber sterben sogar noch mehr).
Das mit Afghanistan (wo nicht Millionen sterben) oder anderen Hinweisen auf andere Todesursachen ist doch ein gigantischer selbstberuhigender, aber verlogener und
unethischer Whataboutism! :mad2:
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Meruem

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 13:39)

An der Pandemie in ihrem Wortsinn als weltweites Phänomen ist natürlich noch längst kein Haken. Weite Teile der Welt haben keinen Zugriff auf Impstoffe und auch keine ausreichenden Kapazitäten zur Behandlung schwer Erkrankter. Das bedeutet auch, es liegen noch etliche Jahre vor uns, in denen rund um die Welt neue Mutationen entstehen werden, die auch zu uns kommen und für die unsere Immunsysteme dann Dank Anpassung von Impfstoffen/Genesung hoffentlich (!) gut aufgestellt sind.

Trotzdem haben wir eine andere Situation. Bis weit in dieses Jahr hinein waren die Covid-Intensiv-Patienten typischerweise sehr alte, geschwächte Menschen, die mit einer hohen Quote nach relativ kurzer Zeit verstarben. Heute belegen jüngere, von ihrer allgemeinen Konstitution her fittere Menschen die Intensivstationen für deutlich längere Zeiträume. Und der Großteil von ihnen ist ungeimpft. Mich würde ja auch interessieren, wie die hinterher darüber denken: "Das war es mir wert", werden wohl wenige behaupten (...?). Hoffentlich nehmen die anschließend Einfluss auf ihr Umfeld ...

Für mich ist damit aber einfach ein Punkt erreicht, wo sowohl von der Anzahl der Fälle her als auch im Hinblick auf der Ursache der Erkrankung (schwerer Verlauf infolge eines Immunsystems, dass auf eine Impfung angewiesen gewesen wäre, worauf der Patient bewusst verzichtet hat) im Bereich anderer Erkrankungen und deren Ursache sind.

Impfgegner und die Folgen ihrer Entscheidung können wir meiner Meinung nach nur analog behandeln wie Raucher oder Leute, die mit dem Smartphone in der Hand, den Blick auf WhatsApp gerichtet, gegen den Baum fahren. Das ist vermeidbar - und ein Krebspatient im Endstadium und seine Angehörigen leiden sicher nicht weniger, als ein vergleichbarer Covid-Patient. Aber es ist eben das Ergebnis einer bewussten Entscheidung und hat in dem Moment nichts schicksalhaftes mehr, wovor die Gesellschaft den Einzelnen zu bewahren verpflichtet ist.

(Wenn wir unsere Haltung zum Spannungsfeld Freiheit/Eigenverantwortung/Gesundheit im Hinblick auf den Umgang mit Corona ändern wollen, müssen wir sie ganz allgemein hinterfragen)

Wir kämpfen aber gegen Windmühlen, wenn wir glauben, wir können Einsicht bei 100 oder auch nur 90 Prozent der Bevölkerung erzwingen.
Naja die sich nicht impfen lassen wollen sind ja auch nicht alle Coronaleugner viele von denen haben schlicht Angst und Misstrauen gegen die Corona Impfstoffe weil deren Langzeitfolgen nicht ausreichend erforscht ist und deren Schutzwirkung jetzt wo auf wieder vermehrt Geimpfte auf der Intensivstation liegen von den Imofstoffekritikern angezweifelt wird.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Meruem hat geschrieben:(23 Oct 2021, 16:16)

Naja die sich nicht impfen lassen wollen sind ja auch nicht alle Coronaleugner viele von denen haben schlicht Angst und Misstrauen gegen die Corona Impfstoffe weil deren Langzeitfolgen nicht ausreichend erforscht ist und deren Schutzwirkung jetzt wo auf wieder vermehrt Geimpfte auf der Intensivstation liegen von den Imofstoffekritikern angezweifelt wird.
Attila hat richtige Horrorstories in Bezug auf die Impfung verbreitet. Die Menschen zu den Fällen gibt es schon, aber ob das mit der Impfung zusammenhängt ist sehr zweifelhaft. Das ist ja wie mit der Grippe-Impfung. Es gibt Menschen die nach der Impfung an Grippe erkranken. Nur haben die sich halt kurz vor der Impfung mit Grippe infiziert. Bei Millionen Impfungen gegen die Grippe muss so was zwangsläufig vorkommen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Selina hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:12)

In Sachsen und Thüringen gibts die meisten Rechts-Wähler, die meisten Ungeimpften und den höchsten Anstieg an Infektions-Zahlen. Der Zusammenhang ist deutlich sichtbar.
Ich empfehle einen Blick auf die aktuelle Covid-Karte Deutschland, es gibt wieder „lila“ Bereiche in Deutschland, die sind weder in Sachsen, noch in Thüringen, die liegen in Bayern. https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-101.html
Welcher Zusammenhang wird da jetzt sichtbar? Der zwischen den strengsten Maßnahmen in Söder-Land und gleichzeitig den höchsten Fallzahlen?
Der Kutscher

Dark Angel hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:17)
Das Szenarion mit dem die STIKO seine Impfempfehlung begründet, geht davon aus, dass rund 2 Millionen Kinder und Jugendliche geimpft werden müssen, damit 36(!) Intensiveinweisungen verhindert werden (können).
Sorry, das ist absurd, das hat weder etwas mit Schutz und noch weniger mit Verhältnismäßigkeit zu tun, dafür aber sehr viel mit irrationaler Angst und Panikmache.
…aus Angst davor, dass der, bei dieser Altergruppe, bereits angerichtete psychosoziale Schaden, sich weiter verstärken könnte.
Ich schrieb bereits vor geraumer Zeit mal das die STIKO nicht ausschließlich das persönliche Risiko bewertet, sondern auch andere gesellschaftliche Aspekte mit einbezieht. Einen der Gründe nennst Du doch selbst und das hat mit „Panik“ nichts zu tun.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:17)

Oh doch, ich gehe mit den Entscheidern hart ins Gericht, weil es sich bei der Entscheidung Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren bis 17 Jahren zu impfen, um eine politische Entscheidung handelt und nicht um eine medizinisch, wissenschaftlich begründete.
Medizinisch (wissenschaftlich) begründet wäre die Entscheidung dann, wenn bei Kindern und Jugendlichen ein hohes Risiko, schwerer Krankheitsverläufe vorläge, aber genau DAS ist nicht der Fall.
Darum geht es bei den Kindern nicht nur.

Geimpfte verbreiten das Virus deutlich seltener als Ungeimpfte, auch wenn du das kontinuierlich leugnest.
Astrocreep2000

Meruem hat geschrieben:(23 Oct 2021, 16:16)
Ich würde mich an deren Stelle fragen, wie Covid bei den Betroffenen eingeschlagen hätte, wenn sie nicht geimpft gewesen wären.

Zu Deiner ersten Aussage: Darauf hatte ich an anderer Stelle ja auch schon hingewiesen. Längst nicht alle, die sich mit einer Impfung schwer tun, sind "Querdenker". Ich bin überzeugt, dass ein Großteil der Impfgegner keine politische Intention hat, sondern einfach Angst vor dem Unbekannten*. Angst ist eben selten rational und lässt sich schwer mit Fakten "heilen". (Ein Beispiel dafür liefert ein bestimmter Kollege hier ja seitenweise.)

Dazu hatte ich zwei (die einzigen beiden) Beispiele aus meinem Bekanntenkreis genannt. Der eine davon kündigte mir übrigens gestern an, sich doch impfen lassen zu wollen: Da haben tatsächlich die zunehmenden Einschränkungen/Ausgrenzungen gewirkt. Das kann man feiern, ich tue das nicht, denn dieses Prinzip widerstrebt mir einfach.

Im übrigen fühl(t)e ich mich durch ihn nicht gefährdet, ich bin ja geimpft ... Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm zwar zur Impfung rate, ihn aber nicht für seine Bedenken verurteile. Ein wenig Empathie kann da meiner Meinung nach mehr bewegen als sozialer Druck.

Den wiederum hätten die "Hardcore"-Querdenker zwar verdient, aber gerade die fühlen sich dadurch in ihrer Abwehrhaltung ja noch bestätigt ...

* Ich muss auch gestehen: So sehr für mich selbst eine frühestmögliche Impfung (im April) ein "NoBrainer" war, so sehr bin ich zwiespältig bzgl. unserer 11-Jährigen-Tochter, die jetzt in die Pubertät kommt, die ja bekanntlich von einem enormen körperlichen "Umbauprogramm" begleitet wird. "Dark Angel" hat vor ein paar Seiten dargelegt, dass faktisch nichts dafür spricht, Kinder in dem Alter impfen zu lassen. Trotzdem ist auch die StiKo entgegen ihrer bisherigen Linie umgeschwenkt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier über das Thema Schule und unter den Schülern, bzw. besorgte Eltern ein ziemlicher sozialer Druck entstehen wird, den Kinder/Heranwachsende in dem Alter aber mal sowas von gar nicht gebrauchen können ...

Mich impfen zu lassen, ist das eine; dies aber für mein Kind - gegen sachlich fundierte Bedenken - zu bestimmen, weil der soziale Druck da ist, da freue ich mich nicht gerade auf die möglicherweise bald anstehende Entscheidung...
Astrocreep2000

Schnitter hat geschrieben:(23 Oct 2021, 17:31)

Geimpfte verbreiten das Virus deutlich seltener als Ungeimpfte, auch wenn du das kontinuierlich leugnest.
Schon. Aber ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass Kinder und Jugendliche (die - obwohl die Pandemie zu keiner Zeit ein relevantes Gesundheitsrisiko für sie darstellte - die großen Verlierer unserer Schutzmaßnahmen sind) deswegen zum Faktor werden, weil man mit der Impfquote unter Erwachsenen nicht zufrieden ist.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 17:40)

Schon. Aber ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass Kinder und Jugendliche (die - obwohl die Pandemie zu keiner Zeit ein relevantes Gesundheitsrisiko für sie darstellte - die großen Verlierer unserer Schutzmaßnahmen sind) deswegen zum Faktor werden, weil man mit der Impfquote unter Erwachsenen nicht zufrieden ist.
Ist es denn so oder geht es nicht vielmehr darum den Schulbetrieb unbedingt aufrecht zu halten ?

Letzteres hielte ich für ein valides Argument.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Oct 2021, 16:38)

Ich empfehle einen Blick auf die aktuelle Covid-Karte Deutschland, es gibt wieder „lila“ Bereiche in Deutschland, die sind weder in Sachsen, noch in Thüringen, die liegen in Bayern. https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-101.html
Welcher Zusammenhang wird da jetzt sichtbar? Der zwischen den strengsten Maßnahmen in Söder-Land und gleichzeitig den höchsten Fallzahlen?
Falls das ne ernsthafte Frage war würde ich mal sagen das sind Verkehrsknotenpunkte aus den Urlaubsgebieten.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Schnitter hat geschrieben:(23 Oct 2021, 17:45)
Ist es denn so oder geht es nicht vielmehr darum den Schulbetrieb unbedingt aufrecht zu halten ?
Der Homo sapiens lebt ja schon viele zigtausend Jahre. Schule gibt es erst seit kurzem und als die Kinder
noch am steinzeitlichen Lagerfeuer von der Mutter "unterrichtet" wurden waren sie vielleicht auch nicht unglücklicher als heute, wo es immerhin Homescooling gibt.
Menschenleben retten wäre mir da wichtiger als Präsenzunterricht, womit ich nicht sagen will, dass ein Schullockdown die Dauerlösung wäre.
Aber da man irgend etwas machen müssen wird, wenn die Zahlen im Winter jetzt wieder so schlimm werden, wird das als ein Mittel diskutiert werden.
(In Quarantäne müssen die infizierten Kinder ja eh).

Es war halt ein riesiger Fehler sich für ein ewiges Leben mit dem Virus zu entscheiden und auf die Impfung zu hoffen.
Aber da Menschenleben vielen hier egal sind, bekommt man sie vielleicht mit den Kosten dazu etwas gegen die Impfgegner zu unternehmen?
Zeit hat geschrieben:Kieler Weltwirtschaftsinstitut erwartet hohe Behandlungskosten für Ungeimpfte
Für die stationäre Behandlung ungeimpfter Patientinnen und Patienten erwarten Wissenschaftler des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in diesem Winter stark
steigende Kosten. Diese wären bei einer höheren Impfquote vermeidbar, wie das Institut mitteilte.

Im Winter könnten die Ausgaben demnach auf 180 Millionen Euro pro Woche steigen, sollte die Impfquote nicht zulegen und die Prognose des
RKI von einer Sieben-Tage-Inzidenz von 400 eintreten. Die Autorinnen rechnen auch mit einer Steigerung der durchschnittlichen Behandlungskosten, da die
Intensivbetten zunehmend mit Jüngeren belegt werden könnten, die eine höhere Überlebenschance hätten, was die Behandlungsdauer verlängere.
Seit August liegt der Anteil ungeimpfter Personen an den stationären Behandlungen der Mitteilung zufolge bei durchschnittlich fast 85 Prozent. Die Behandlungskosten
pro Patient betragen nach Angaben der AOK durchschnittlich 10.200 Euro. Damit ergeben sich nach der Berechnung der Kieler Wissenschaftler für die Monate August
und September 2021 Ausgaben von mehr als 160 Millionen Euro für die stationäre Behandlung von ungeimpften und an Covid-19 erkrankten Erwachsenen. Unter
Einbeziehung von erwarteten Nachmeldungen durch das Robert Koch-Institut steige die Summe auf rund 180 Millionen Euro.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben:(23 Oct 2021, 17:31)

Auch wenn Geimpfte das Virus seltener verbreiten, sie verbreiten es!

Astrocreep2000

Schnitter hat geschrieben:(23 Oct 2021, 17:45)

Naja, das ursprüngliche Argument war ja nicht die unmittelbare Gefahr für die Kinder selbst (das diese nur sehr eingeschränkt zu bejahen ist, ist lange genug bekannt/belegt), sondern die mittelbare, dass Kinder dann Zuhause gefährdete (ungeimpfte) älterer Menschen anstecken.

Mein Eindruck ist: Die Karte "arme Kinder/Schulschließungen" wird vor allem gespielt, um (neben 2G) über eine weitere Argumentationslinie den Druck auf nichtgeimpfte Erwachsene zu erhöhen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben:(23 Oct 2021, 18:55)

Aber eben mit geringerer Wahrscheinlichkeit. Was Gold wert ist.

Theoretisch könnten wir Corona "wegimpfen".
Meruem

Beitrag von Meruem »

Schnitter hat geschrieben:(23 Oct 2021, 19:28)

Naja nicht wirklich.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 19:22)

Naja, das ursprüngliche Argument war ja nicht die unmittelbare Gefahr für die Kinder selbst (das diese nur sehr eingeschränkt zu bejahen ist, ist lange genug bekannt/belegt), sondern die mittelbare, dass Kinder dann Zuhause gefährdete (ungeimpfte) älterer Menschen anstecken.

Mein Eindruck ist: Die Karte "arme Kinder/Schulschließungen" wird vor allem gespielt, um (neben 2G) über eine weitere Argumentationslinie den Druck auf nichtgeimpfte Erwachsene zu erhöhen.

Ja sehe ich auch so und die ganze 3G oder 2G Regeln sind im Grunde ein Impfdruck wenn gar Zwang für Nichtgeimpfte m, obwohl dies immer ausgeschlossen wurde, es ist eine Frechheit seitens der Politik.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Dark Angel hat geschrieben:(23 Oct 2021, 18:55)

Eben :thumbup: einzig vor schweren Krankheitsverläufen sollen diese Impfstoffe schützen, sich wieder mit dem Virus infizieren und es verbreiten können auch Geimpfte, daher macht es keinen Sinn das z.b. Maskenpflicht nurxfpe Geimpfte entfällt.
Der Kutscher

Darkfire hat geschrieben:(23 Oct 2021, 18:32)

Falls das ne ernsthafte Frage war würde ich mal sagen das sind Verkehrsknotenpunkte aus den Urlaubsgebieten.
Nein, war es nicht. Es ging mir nur darum das ein bestimmtes Wahlverhalten nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf die Impfbereitschaft oder die Infektionen an sich zulässt. Die Begründung des BR für die hohe Inzidenz im Berchtesgadener Land ist etwas anders. https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... so,SmVAQZR
H2O

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:22)

Kannst du bitte mal erklären, mit welcher Begründung du einen Nichtinfizierten (negativ Getesteten) in Quarantäne schicken willst?
Aber gern doch. Bleibt ein Getesteter, mit großer Sicherheit Virenfreier, in den 48 Stunden nach den Test immun gegen eine Ansteckung? Vermutlich doch nicht. Wie will man die Ansteckung einigermaßen sicher ausschließen? Doch nur durch Quarantäne bis zum Besuch bei gefährdeten Personen... meine ich. Ich meine auch, daß von der Probenentnahme noch einige Zeit vor einem Prüfbericht verstreicht. Also auch dort eine Lücke entsteht, in der eine Ansteckung möglich ist. Genau genommen also Probeentnahme in einer Quarantäne und Besuch nach negativem Testergebnis unmittelbar aus der Quarantäne heraus.

Wie realistisch das ist? Das ist doch nicht die Frage, sondern die Gewißheit, daß der Besuch mit Sicherheit virenfrei geblieben ist.
Neom

Beitrag von Neom »

H2O hat geschrieben:(23 Oct 2021, 19:44)

Aber gern doch. Bleibt ein Getesteter, mit großer Sicherheit Virenfreier, in den 48 Stunden nach den Test immun gegen eine Ansteckung? Vermutlich doch nicht. Wie will man die Ansteckung einigermaßen sicher ausschließen? Doch nur durch Quarantäne bis zum Besuch bei gefährdeten Personen... meine ich. Ich meine auch, daß von der Probenentnahme noch einige Zeit vor einem Prüfbericht verstreicht. Also auch dort eine Lücke entsteht, in der eine Ansteckung möglich ist. Genau genommen also Probeentnahme in einer Quarantäne und Besuch nach negativem Testergebnis unmittelbar aus der Quarantäne heraus.

Wie realistisch das ist? Das ist doch nicht die Frage, sondern die Gewißheit, daß der Besuch mit Sicherheit virenfrei geblieben ist.
Es gibt immer mehr Impfdurchbrüche und wir bekommen auch nur die mit, die durch Testing oder Symptome auffallen, bedeutet, die Dunkelziffer kann viel höher sein. Letztendlich kannst du die gefährdeten Personengruppen nur schützen, mit Hygiene- und Abstandsregeln und Testing, für Alle, weil wenn ich als Geimpfter am Wochenende im Club mit 500 anderen Leuten bin, trinke, mich auch noch mit Damen vergnüge, dann kann mich infiziert haben, ohne es zu bemerken, denn am nächsten Tag einen Kater zu haben, ist nicht unüblich, Montag besuche ich dann Oma und Opa oder bin auf der Arbeit im Pflegeheim…
olli

Beitrag von olli »

Meruem hat geschrieben:(23 Oct 2021, 19:36)

Eben :thumbup: einzig vor schweren Krankheitsverläufen sollen diese Impfstoffe schützen, sich wieder mit dem Virus infizieren und es verbreiten können auch Geimpfte, daher macht es keinen Sinn das z.b. Maskenpflicht nurxfpe Geimpfte entfällt.
Vor allem weil ja auch eine Ungewissheit besteht wie lange die Impfstoffe überhaupt wirken und die nächsten Mutationen kommen ja auch. Irgendwie erschreckend aber aktuell fürchte ich das wir alle noch lange mit FFP-3 Masken rumlaufen werden. Bin ich früher aus dem Haus war der erste Griff in die Hosenkippe ob ich den Schlüssel vergessen habe, heute greif ich zuerst in die Kippe mit den Masken.
Meruem

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:37)

Vor allem weil ja auch eine Ungewissheit besteht wie lange die Impfstoffe überhaupt wirken und die nächsten Mutationen kommen ja auch. Irgendwie erschreckend aber aktuell fürchte ich das wir alle noch lange mit FFP-3 Masken rumlaufen werden. Bin ich früher aus dem Haus war der erste Griff in die Hosenkippe ob ich den Schlüssel vergessen habe, heute greif ich zuerst in die Kippe mit den Masken.
Ich wollte nur darauf hinaus dass uns egal ob nun Geimpft oder Ungeimpft die Coronavirus Pandemie noch sehr lange begleiten wird man sieht es doch jetzt bei den immer häufiger auftretenden Inpfdurchbrüchen und dass immer mehr auch 2x Geimpfte wieder auf der Intensivstation landen ( und eben nicht nur Ungeinpfte) dass diese Impfungen/Impfstoffe eine Sicherheit vorgaukeln die es nicht gibt.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Interessanter wäre doch mal genauer und gründlicher zu erforschen wäre endlich mal warum das Coronavirus die einen umbringt bzw. auf die Intensivstation bringt wären anderen Menschen wiederum nur einen milden Verlauf haben oder quasi überhaupt keine Symptome und Beschwerden obwohl sie dass Virus in sich tragen.
Neom

Beitrag von Neom »

Meruem hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:49)

Interessanter wäre doch mal genauer und gründlicher zu erforschen wäre endlich mal warum das Coronavirus die einen umbringt bzw. auf die Intensivstation bringt wären anderen Menschen wiederum nur einen milden Verlauf haben oder quasi überhaupt keine Symptome und Beschwerden obwohl sie dass Virus in sich tragen.
Ich denke das hat mit der Lebensweise, Vorerkrankungen und einem schwachen Immunsystem zu tun. Aber ich gebe dir recht, es ist schon erstaunlich, wie der Körper unterschiedlich reagiert. Ich hab sogar gehört, dass einige Menschen, wahrscheinlich sogar viele, nach einer Impfung mehr zu kämpfen hatten, als ob sie sich mit COVID-19 infiziert hätten..
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben:(23 Oct 2021, 19:28)

Nein, können wir genauso wenig wegimpfen, wie wir Influenza wegimpfen können, zum einen weil der Immunschutz mit der Zeit nachlässt und zum anderen, weil das Virus ständig mutiert.
Dabei kann durchaus eine Mutation entstehen, die gegen die vorhandenen Impfstoffe resistent ist. Dies wiederum bedeutet, dass die Impfstoffe ständig modifiziert, an die neuen Stämme angepasst wird.
Wir können also nur das Risiko schwerer und schwerster Krankheitsverläufe reduzieren, was ein durchaus erstrebenswertes Ziel darstellt.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(23 Oct 2021, 19:44)

Bei einem Negativtest wird zunächst davon ausgegangen, dass keine Infektion vorliegt und das ist entscheident und damit liegt auch keine rechtliche Begründung für eine Quarantäne vor.
Im Infektionsschutzgesetz ist eindeutig festgelegt, unter welchen Voraussetzungen eine Quarantäne anzuordnen ist, eine unbegründete Prävention - nach dem Motto "könnte ja in den nächsten 48 Stunden auch positiv sein" - gehört nicht dazu.
Außerdem würdest du mit deinem Ansatz 83 Mio Menschen unter den Generalverdacht stellen infiziert zu sein und müsstest entsprechend auch 83 Mio Menschen in Quarantäne schicken.

Nebenbei: ein Schnelltest dauert 15 Minuten, dann liegt das Ergebnis vor. Ist es positiv, heißt das Quarantäne. Weitere Tests z.B. PCR - bei welchem es durchaus länger dauert, bis das Ergebnis vorliegt, würden dann bereits während einer Quarantäne erfolgen und damit das Risiko einer weiteren Verbreitung des Virus reduziert, wenn nicht sogar verhindert.

H2O

Beitrag von H2O »

Den Bezeichner "Impfdurchbruch" finde ich irreführend. Wir sind nicht gegen den Virus Sarscov-2 geimpft, sondern gegen die Folgeerkrankung Covid-19... natürlich mit endlicher Wahrscheinlichkeit des Impfschutzes. Bei "Impfdurchbruch" zucke ich jedes Mal zusammen. Aber gut, für einen vernünftigeren Bezeichner ist es nun zu spät!
H2O

Beitrag von H2O »

...Weitere Tests z.B. PCR - bei welchem es durchaus länger dauert, bis das Ergebnis vorliegt, würden dann bereits während einer Quarantäne erfolgen und damit das Risiko einer weiteren Verbreitung des Virus reduziert, wenn nicht sogar verhindert.
Das ist der Kern meiner Erklärung gewesen. Die Wahrscheinlichkeit dafür, wie sicher der Schnelltest bei "negativ" wirklich die Freiheit von Viren erkennt, muß schon sehr hoch sein, damit man den aufwendigen PCR-Test übergehen kann. Dafür erlaubt der Schnelltest aber eine Zugangskontrolle unmittelbar vor dem Besuch. Man bekommt aber wirklich nichts geschenkt... :(
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(23 Oct 2021, 21:37)

Den Bezeichner "Impfdurchbruch" finde ich irreführend. Wir sind nicht gegen den Virus Sarscov-2 geimpft, sondern gegen die Folgeerkrankung Covid-19... natürlich mit endlicher Wahrscheinlichkeit des Impfschutzes. Bei "Impfdurchbruch" zucke ich jedes Mal zusammen. Aber gut, für einen vernünftigeren Bezeichner ist es nun zu spät!
"Ein Impfdurchbruch liegt vor, wenn bei einer vollständig geimpften Person eine PCR-bestätigte SARS-CoV-2 Infektion mit Symptomatik festgestellt wird. Ein vollständiger Impfschutz besteht in der Regel, wenn nach der letzten erforderlichen Impfdosis 14 Tage vergangen sind
Ein Impfdurchbruch würde also beispielsweise vorliegen, wenn eine Person, die vor einigen Monaten ihre zweite Impfung erhalten hat, sich nun mit SARS-CoV-2 ansteckt (positiver PCR-Test) und zum Beispiel Halsschmerzen und Fieber entwickelt."
Quelle

Die Bezeichnung Impfdurchbruch ist also gar nicht so irreführend, wie du meinst.
Impfdurchbruch bedeutet schlicht, dass das Virus den Immunschutz, den die Impfung geben sollte, überwunden hat.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(23 Oct 2021, 21:46)

Das ist der Kern meiner Erklärung gewesen. Die Wahrscheinlichkeit dafür, wie sicher der Schnelltest bei "negativ" wirklich die Freiheit von Viren erkennt, muß schon sehr hoch sein, damit man den aufwendigen PCR-Test übergehen kann. Dafür erlaubt der Schnelltest aber eine Zugangskontrolle unmittelbar vor dem Besuch. Man bekommt aber wirklich nichts geschenkt... :(
Es gibt bei Schnelltests und auch bei PCR-Test bestimmte Unsicherheitsfaktoren ==> Falsch-positiv und falsch-negativ.
Das ist ähnlich wie bei Industrienormen, bei denen auch gewisse Toleranzen ausgewiesen werden.
100% Sicherheit gibt es leider nirgends. Ist halt so, damit müssen wir leben.

H2O

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(23 Oct 2021, 21:49)

"Ein Impfdurchbruch liegt vor, wenn bei einer vollständig geimpften Person eine PCR-bestätigte SARS-CoV-2 Infektion mit Symptomatik festgestellt wird. Ein vollständiger Impfschutz besteht in der Regel, wenn nach der letzten erforderlichen Impfdosis 14 Tage vergangen sind
Ein Impfdurchbruch würde also beispielsweise vorliegen, wenn eine Person, die vor einigen Monaten ihre zweite Impfung erhalten hat, sich nun mit SARS-CoV-2 ansteckt (positiver PCR-Test) und zum Beispiel Halsschmerzen und Fieber entwickelt."
Quelle

Die Bezeichnung Impfdurchbruch ist also gar nicht so irreführend, wie du meinst.
Impfdurchbruch bedeutet schlicht, dass das Virus den Immunschutz, den die Impfung geben sollte, überwunden hat.
Um Himmelswillen; einen Streit um Kaisers Bart wollte ich wirklich nicht anzetteln! Wenn ich "Impfdurchbruch" sage, dann hat also eine positiv getestete Person mit vollem Impfschutz über den Nachweis der Ansteckung hinaus typische Beschwerden, die mit Covid-19 verbunden sind. Da wird also nicht munter getestet und jeder positiv Getestete ist ein Impfdurchbruch dann und nur dann, wenn er sich mit gesundheitlichen Beschwerden zum Test gemeldet hat.

Wenn das der Hintergrund für den Bezeichner "Impfdurchbruch" ist, dann habe ich jetzt etwas dazu gelernt. Vielen Dank!
Der Kutscher

Bisher sind seit KW5 mittlerweile 9 vollständig Geimpfte der Altersgruppe 18-59 Jahre an Covid-19 verstorben in Deutschland. Wie viele ohne Impfung dieser Altersgruppe sind seither verstorben? Das sollte doch eigentlich Grund genug sein sich impfen zu lassen.

Die Menschen in den Alten- und Pflegeheimen brauchen besonderen Schutz, da kämen mir nur Geimpfte/Genesene mit zusätzlichem Test rein zu Besuch, alles Andere wäre mir zu riskant. Den Rest der Maßnahmen beenden in der Gesellschaft, wer meint unbedingt an Covid-19 krepieren zu müssen weil das ja so viel angenehmer ist als sich impfen zu lassen der soll das eben so haben.
Zuletzt geändert von Der Kutscher am Sonntag 24. Oktober 2021, 04:07, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Wir können also nur das Risiko schwerer und schwerster Krankheitsverläufe reduzieren, was ein durchaus erstrebenswertes Ziel darstellt.
Viel weiter oben hatte @ Adam Smith Daten aus Luxemburg angegeben. Wenn man die für bare Münze nimmt, dann könnte man mit der Schutzimpfung derzeit die schweren Erkrankungen mit Covid-19 (Intensivstation) auf 1/20 der ungeschützten "Versuchsteilnehmer" drücken. Diesen Daumenpeilwert fand ich auch in einer Region von Bayern wieder.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Ein Klassiker gegen das Impfen bzw. die Coronaimpfstoffe: " Das Impfen ist ein Gen Experiment am Mensch finanziert von Bill Gates" ich bin doch keine Laborratte oder Versuchskaninchen so Corona Impfgegner.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben:(23 Oct 2021, 21:08)

Nein, können wir genauso wenig wegimpfen, wie wir Influenza wegimpfen können, ....
Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Pandemie ließe sich wegimpfen.
olli

Beitrag von olli »

auf dem Ticker von Welt 24 melden sie gerade das man in Österreich Ausgangsverbote für Ungeimpfte für möglich hält. Kann mir gut vorstellen das die Ösis jetzt radikal durchgreifen damit die Winterskiurlaubssaison nicht gefährdet wird.
Meruem

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(24 Oct 2021, 00:19)

auf dem Ticker von Welt 24 melden sie gerade das man in Österreich Ausgangsverbote für Ungeimpfte für möglich hält. Kann mir gut vorstellen das die Ösis jetzt radikal durchgreifen damit die Winterskiurlaubssaison nicht gefährdet wird.
Naja gerade die Össis Hauptsache das Business läuft übrigens auch Geimpfte können sich infizieren und das Virus untereinander verbreiten da macht so ein Aktionismus keinen Sinn. Ich darf auch hier mal dran erinnern das es gerade die Össis es waren dank denen die Pandemie in Europa Anfang 2020 so erst rasant an Tempo gewann, eine Schlüsselrolle spielte Ischgl, man sollte diesen ganzen Ski - und Sauftourismus ohnehin mal kritisch hinterfragen und dass im Winter wo ja auch andere Atemwegsviren Hochkonjunktur haben es gibt auch von der Sorte nicht nur Covid 19, aber scheißegal Hauptsache die Kasse klingelt.
Zuletzt geändert von Meruem am Sonntag 24. Oktober 2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Dark Angel hat geschrieben:(23 Oct 2021, 21:49)

Quelle

Eigentlich ist es doch gar nicht so kompliziert:

Eine Impfung gibt dem Körper die Möglichkeit, sich mit einem ungefährlichen Sparringspartner auf die wirkliche Infektion vorzubereiten und Abwehrmechanismen zu entwickeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Was bedeutet das?
Im Fall eines Falles kann der Körper idealerweise schneller und gezielter reagieren und dem Virus weniger Zeit geben für:
- Angriff auf den Organismus
- Reproduktion.
Ich schreibe bewusst „weniger“ und nicht „keine“, denn etwas Reaktionszeit benötigt der Körper trotzdem.

Und „Impfdurchbrüche“?
Gibt es natürlich trotzdem, nicht jeder Mensch, je nach Konstitution, Vorerkrankungen und/oder Alter kann trotz „Sparring“ eine wirksame Abwehr aufbauen. Restrisiko.

Aber, wer wird in so einer Situation auf die bestmögliche Abwehr verzichten?
Nur ein Leichtsinniger …

Und die altruistischen Motive einer Impfung?
Impfung heißt nicht „du kommst hier nicht rein“. Und auch wieder reproduziert raus.
Aber jeder Tag, den der Körper schneller mit dem Angriff fertig wird, ist ein Tag Reproduktion weniger. Dennoch betrachte ich das nur als erfreulichen Nebeneffekt.

Trotzdem: Wr mit einem Messer bewaffnet zur Schiesserei geht ist dumm ! (Achtung: Metapher)
-
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Der Kutscher

Europa2050 hat geschrieben:(24 Oct 2021, 09:53)

Trotzdem: Wr mit einem Messer bewaffnet zur Schiesserei geht ist dumm ! (Achtung: Metapher)
-
„Die Unbestechlichen“
Kommt mit nem Messer zu einer Schießerei, das kann doch nur ein xxxx sein

:D
Jo, passt.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(23 Oct 2021, 22:00)

Um Himmelswillen; einen Streit um Kaisers Bart wollte ich wirklich nicht anzetteln! Wenn ich "Impfdurchbruch" sage, dann hat also eine positiv getestete Person mit vollem Impfschutz über den Nachweis der Ansteckung hinaus typische Beschwerden, die mit Covid-19 verbunden sind. Da wird also nicht munter getestet und jeder positiv Getestete ist ein Impfdurchbruch dann und nur dann, wenn er sich mit gesundheitlichen Beschwerden zum Test gemeldet hat.

Wenn das der Hintergrund für den Bezeichner "Impfdurchbruch" ist, dann habe ich jetzt etwas dazu gelernt. Vielen Dank!
So habe ich das auch nicht verstanden. Ich wollte einfach wissen, woher der Begriff stammt und habe "Onkel Goggel" gefragt.
Da es eine seriöse Seite gibt, die den Begriff erklärt, hat ihn offenbar das RKI "erfunden".
Ich verstehe das auch so, dass ein Impfdurchbruch vorliegt, wenn sich der Betreffende aufgrund bestimmter Symptome testen lässt und der Test positiv ist.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben:(23 Oct 2021, 22:38)

Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Pandemie ließe sich wegimpfen.
Njein - eindämmen ließe sich die Pandemie sehr wohl, wegimpfen nicht.
Zum Wegimpfen müsste m.M.n. die gesamte Weltbevölkerung innerhalb relativ kurzer Zeit durchgeimpft werden bzw eine hohe Impfquote aufweisen, dann ließen sich Ausbrüche wahrscheinlich lokal bzw regional begrenzen.
So lange eine global hohe Impfquote, aus den verschiedensten Gründen nicht erreichbar ist, haben Mutationen/neu entstehende Virenstämme immer wieder das Potential, eine Pandemie auszulösen.

Es gibt allerdings Studien, die darauf hindeuten, dass die Pandemie auf "natürliche" Weise abebbt und das Virus endemisch wird, heißt - wie das Influenzavirus - saisonal und regional zu wellenartigen Ausbrüchen führt.

Dennoch bliebe - ähnlich wie bei Influenza - eine Impfung das Mittel der Wahl, um schwere Ausbrüche mit schweren Verläufen zu reduzieren/minimieren.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Staatliche Mühlen mahlen langsam. Auch der Bayerische Verfassungsgerichtshof. Dieser entschied nun endgültig über die Maßnahmen im Frühjahr 2020(!). Sie erklärten die pauschalen Ausgangsbeschränkungen in Bayern für unwirksam. "Sie verstoßen gegen das Übermaßverbot." Darüber berichtet u.a. der Gesundheitsblog von Joseph Kuhn.

https://scienceblogs.de/gesundheits-che ... jahr-2020/
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Valentin
@ValentinThoss
Das sollte die Headline überall sein. 90,000 Menschen sind grundlos in den letzten vier Monaten gestorben in den USA. Alle häten am 1. Juni vollständig geimpft sein können. Niemand von ihnen müsste jetzt Kinder und Familie zurücklassen. Missinformation tötet.
Quelle: Twitter.
https://www.healthsystemtracker.org/?sf ... ty-of-care

COVID-19 war den größten Teil des Jahres 2020 die dritthäufigste Todesursache im Dezember 2020 und Anfang 2021 zeitweise Todesursache Nummer eins in den USA und übertraf sogar die Todesfälle durch Krebs und Herzerkrankungen-

Das nur für die Damen und Herren "Impfskeptiker" Gruß auch an Herrn Kimmich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten