Bundestagswahl 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Michael_B

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Michael_B »

NicMan hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:10)

Und diejenigen die verhandeln machen das ja nicht ohne Blick auf Stimmungen und Umfragen. Grade die Grünen haben bei Jamaika viel zu verlieren.
Jeder hat bei einem Dreier-Bündnis viel zu verlieren. Da wäre ein guter Moderator was feines. ;)

Wer regiert denn gerade in NRW geräuschlos mit nur einer Stimme Vorsprung?
Zuletzt geändert von Michael_B am Samstag 2. Oktober 2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Michael_B hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:11)

Laschet kann momentan machen was er will, alles ist ganz furchtbar und wird von "der Mehrheit der Bürger" abgelehnt.
Typisch Medien im Jahr 2021. Wenn die sich mal auf ein Thema eingeschossen haben, gibt es monatelang kein anderes.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn Jamaika klappen sollte, hat sich die Lage nach 6 Monaten wieder beruhigt. Dann gibt es ganz andere aktuelle Themen.
Die Ablehnung durch eine Mehrheit der Bürger ist ja nun einmal Fakt. Da sollte die CDU einfach selbstkritisch aufarbeiten, was da so sehr schief laufen konnte, das man einen sicher geglaubten Vorsprung in kurzer Zeit verspielen konnte. Und wieso ein Olaf Scholz, der ja auch kein Kind von Traurigkeit ist (Wirecard) anders wahrgenommen wurde.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Frater Kohn

Beitrag von Frater Kohn »

Michael_B hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:11)
Ich kann mir gut vorstellen, wenn Jamaika klappen sollte, hat sich die Lage nach 6 Monaten wieder beruhigt. Dann gibt es ganz andere aktuelle Themen.
Einmal kurz begründen, WARUM Jamaika. Was geht bei Jamaika, was bei Ampel nicht geht.
3 Punkte, Stichworte - ihre Bewerbung JETZT
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Und diejenigen die verhandeln machen das ja nicht ohne Blick auf Stimmungen und Umfragen. Grade die Grünen haben bei Jamaika viel zu verlieren.
Das kann ich nicht beurteilen, da mir bis dato die Angebote von SPD und Union nicht vorliegen.
Was glauben Sie wird die Grüne Basis mehr beeindrucken, 30% ihrer Forderungen duchzubringen, oder 10%?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Frater Kohn hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:14)

Einmal kurz begründen, WARUM Jamaika. Was geht bei Jamaika, was bei Ampel nicht geht.
3 Punkte, Stichworte - ihre Bewerbung JETZT
1. Die Ampel Ist zu links. Rot und Grün.
Zumal diesmal Kühnert mit 49 Jusos dabei ist.
Grün reicht schon für eine ausgewogene Koalition der Mitte. :D

2. Das FDP-Umweltprogramm ist perfekt. Zusammen mit der Union ist es besser durchführbar als mit der SPD.

3. Der bessere Kanzlerkandidat für eine 3er-Koalition ist Laschet. Seine große Stärke konnte er im Wahlkampf nicht ausspielen, im Amt aber schon: Er ist ein Top-Moderator von gegensätzlichen Kräften.

Daher: Es kann nur EINE (Koalition) geben: JAMAIKA!

P.S.: Ich glaube allerdings, dass auch die CDU nicht mehr umhin kommt, die Ämter Parteichef und Kanzler zu trennen. Heutzutage haben die Politiker zu viel um die Ohren um mal nebenbei beide Posten gut auszuführen. Der Parteichef (z.B. Linnemann) schärft das Profil der Partei, der Kanzler konzentriert sich voll darauf, das Land zu regieren und die Koalition am Laufen zu halten.
Zuletzt geändert von Michael_B am Samstag 2. Oktober 2021, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:16)

Das kann ich nicht beurteilen, da mir bis dato die Angebote von SPD und Union nicht vorliegen.
Was glauben Sie wird die Grüne Basis mehr beeindrucken, 30% ihrer Forderungen duchzubringen, oder 10%?
Dann würde mich aber interessieren wie Sie zu der Annahme (ist das ihre Annahme?) kommen, die Grünen könnten in Jamaika mehr umsetzen als in einer Ampel.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Und diejenigen die verhandeln ....
Interessantes Stichwort.

Wer sind eigentlich die Verhandlungs"führer"?

Ich gehe mal von Scholz, Söder, Laschet, Habeck und Lindner aus.
Meruem

Beitrag von Meruem »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:16)

Die Grüne Basis wird in einer Ampel sicher mehr Forderungen aufgrund der inhaltlichen Nähe zur SPD durchbringen als bei der Union und warumnsollten die Grünen den Wahlverlierer auch noch ins Kanzleramt bringen wenn es aus ihrer Sicht eine bessere Alternative gäbe?
Meruem

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:18)

Dann würde mich aber interessieren wie Sie zu der Annahme (ist das ihre Annahme?) kommen, die Grünen könnten in Jamaika mehr umsetzen als in einer Ampel.
Ja dass wüsste ich allerdings auch gerne. :?:
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Es ginge ja auch SPD, Grüne und CSU :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Momentan sind beide Zahlen fiktiv. Mit ging es nur darum aufzuzeigen, dass "die Grünen würden viel verlieren", Bauchgefühl ist. Ggfls hätten sie auch viel zu gewinnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Meruem hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:19)

Die Grüne Basis wird in einer Ampel sicher mehr Forderungen aufgrund der inhaltlichen Nähe zur SPD durchbringen als bei der Union und warumnsollten die Grünen den Wahlverlierer auch noch ins Kanzleramt bringen wenn es aus ihrer Sicht eine bessere Alternative gäbe?
Es heißt doch immer, dass gerade Scholz (und Söder) einen möglichst niedrigen CO2-Preis beim CO2-Zertifikatehandel durchgesetzt haben.
Das kann den Grünen doch nicht gefallen haben.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Das ist doch momentan herrschende Meinung bei den Journalisten.

Logik dahinter: Jamaika: Union und FDP relativ einig, sie müssen den GRÜNEN viele Angebote machen, damit die ihre Basis überzeugen können.

Umgekehrt Ampel: SPD und Grüne relativ einig, sie müssen der FDP viele Angebote machen, damit die ihre Basis überzeugen können.
Frater Kohn

Beitrag von Frater Kohn »

Naja, ich traue Scholz zu sinnvolle Entscheidungen zu treffen, aber der SPD leider nicht.

Da gibt es Haufenweise hochsensible Bereiche Einwanderung, Corona_Politik, Rüstung, Außenpolitik, Finanzpolitik - da können die Weltretter um Kühnert eigentlich nur massiven Schaden anrichten.

Dennoch wollen alle unbedingt Scholz
Zuletzt geändert von Frater Kohn am Samstag 2. Oktober 2021, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Meruem

Beitrag von Meruem »

Michael_B hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:29)

Das ist doch momentan herrschende Meinung bei den Journalisten.

Logik dahinter: Jamaika: Union und FDP relativ einig, sie müssen den GRÜNEN viele Angebote machen, damit die ihre Basis überzeugen können.

Umgekehrt Ampel: SPD und Grüne relativ einig, sie müssen der FDP viele Angebote machen, damit die ihre Basis überzeugen können.
Korrekt, im Prinzip steht die Frage im Raum um es auf den Punkt zu bringen, welche Seite ( Schwarz/ Gelb oder Rot/Grün) kann einen der kleineren Parteien ins andere "Lager" hinüberziehen für eine Koalition und da hat die SPD aufgrund des Wahlergebnisses zunächst mal die besseren Argumente.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Meruem hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:36)

Korrekt, im Prinzip steht die Frage im Raum um es auf den Punkt zu bringen, welche Seite ( Schwarz/ Gelb oder Rot/Grün) kann einen der kleineren Parteien ins andere "Lager" hinüberziehen für eine Koalition und da hat die SPD aufgrund des Wahlergebnisses zunächst mal die besseren Argumente.
Das stimmt grundsätzlich. Denn die SPD hat etwas mehr Stimmen als die Union, und die Grünen etwas mehr Stimmen als die FDP.
Also rein rechnerisch und auch, weil Scholz nicht polarisiert, ist die Ampel wahrscheinlicher.

(Trotzdem hoffe ich auf Verhandlungs- und Überlebenskünster Laschet, hehehe. Und auch Lindner ist ein knallharter Verhandler, der schon bewiesen hat, dass er im Zweifel auch aussteigen kann.)
Zuletzt geändert von Michael_B am Samstag 2. Oktober 2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:19)

Jamaika scheint noch für die Grünen noch eine Alternative zu sein, denn ansonsten wäre heute auf dem kleinen Parteitag zumindest ein Antrag gestellt worden, Jamaika auszuschließen. Die Forderung kam nicht.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Samstag 2. Oktober 2021, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Misterfritz
Vorstand

JJazzGold hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:42)

Jamaiks scheint noch für die Grünen noch eine Alternative zu sein, denn ansonsten wäre heute auf dem kleinen Parteitag zumindest ein Antrag gestellt worden, Jamaika auszuschließen. Die Forderung kam nicht.
Naja, auch die Grünen sind nicht taktisch doof - und so ein Antrag wäre eine Dummheit.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:47)

Naja, auch die Grünen sind nicht taktisch doof - und so ein Antrag wäre eine Dummheit.
Weshalb, wenn die Grünen doch mit der SPD viel mehr zu gewinnen hätten und durch Jamaika ihre Basis verärgern und ihre Wähler verlieren würden?

Misterfritz
Vorstand

JJazzGold hat geschrieben:(02 Oct 2021, 21:16)

Weshalb, wenn die Grünen doch mit der SPD viel mehr zu gewinnen hätten und durch Jamaika ihre Basis verärgern und ihre Wähler verlieren würden?
Ähem,
wenn ich ankündige, dass ich mit beiden Seiten sprechen zu wollen, wäre es taktisch dumm, so einen Antrag zu stellen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Ne Drohung ist aber nur eine leere Drohung, wenn sie nicht auch ein bisschen ernst gemeint ist.
Ich glaube, sie ist auch ein bisschen ernst gemeint.

Jamaika lebt! :D
Misterfritz
Vorstand

Michael_B hat geschrieben:(02 Oct 2021, 21:54)

Ne Drohung ist aber nur eine leere Drohung, wenn sie nicht auch ein bisschen ernst gemeint ist.
Ich glaube, sie ist auch ein bisschen ernst gemeint.

Jamaika lebt! :D
Von wessen Drohung gegen wen sprichst Du?
Meruem

Beitrag von Meruem »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:42)

Jamaika scheint noch für die Grünen noch eine Alternative zu sein, denn ansonsten wäre heute auf dem kleinen Parteitag zumindest ein Antrag gestellt worden, Jamaika auszuschließen. Die Forderung kam nicht.

Warum sollten die Grünen sich jetzt schon einer Option berauben ohne Not? Klar ist aber auch bei den Grünen wird am Ende die Partei Basis über ein Koalitionsvertrag das finale Urteil fällen ( egal ob bei Ampel oder Jamaika) und klar ist auch die grüne Parteibasis lehnt Jamaika mehrheitlich ab. Da müsste die Union den Grünen aber sehr weit entgegenkommen wenn dass mit Jamaika was werden soll und Söder und viele andere CDU Leute haben schon klar gemacht inhaltlich wollen die ihr "Tafelsilber" nicht verkaufen um an der Macht zu bleiben. Die grüne Partei Basis wird am Ende wohl Armin Laschet nicht ins Kanzleramt sondern in Rente bzw. in die politische Bedeutungslosigkeit schicken.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Oct 2021, 22:01)

Von wessen Drohung gegen wen sprichst Du?
Rate mal mit Rosenthal.

Die Drohung, Jamaika beizutreten. Nix SPD. Union!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(02 Oct 2021, 19:52)

Das könnte daran liegen, dass Du dich woanders umhörst. ;)
In meinem erweiterten politischen Umkreis, in dem sich außer AfD und Linke so ziemlich alles tummelt, befürchtet man eher, dass die FDP schon jetzt bereit ist, den schwarzen (roten) Peter der SPD zuzuschieben,
um Jamaika zu ermöglichen.
Das ist der Stadt - Land Unterschied. :)
Hier sind selbst die Grünen misstrauisch gegenüber einer allzu dominant auftretenden SPD.

Sailor

Beitrag von Sailor »

Eine deutliche Mehrheit im Lande hat bürgerliche Mitte und rechts davon gewählt.
Ohne Berücksichtigung eher konservativer Grüner, ohne Freie Wähler und ohne konservative SSW-Anteile erc.
Das hindert Olaf S. nicht daran, den Auftrag zur Regierungsbildung für seine Partei zu reklamieren. Ausgerechnet.
Diese besondere Spielart der deutschen Demokratie ist schon sehr speziell.
aleph

Beitrag von aleph »

Sailor hat geschrieben:(03 Oct 2021, 10:15)

Eine deutliche Mehrheit im Lande hat bürgerliche Mitte und rechts davon gewählt.
Ohne Berücksichtigung eher konservativer Grüner, ohne Freie Wähler und ohne konservative SSW-Anteile erc.
Das hindert Olaf S. nicht daran, den Auftrag zur Regierungsbildung für seine Partei zu reklamieren. Ausgerechnet.
In der Tat ist es nicht auszuschließen, dass Ähnliches wie in Thüringener Landtag nun auch im Bundestag passiert, dass nämlich Laschet sich mit den Stimmen der AFD zum Bundeskanzler wählen lässt. Nicht auszuschließen, dass Laschet erst etwas später zurück tritt, als Kemmerich.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

aleph hat geschrieben:(03 Oct 2021, 10:21)

In der Tat ist es nicht auszuschließen, dass Ähnliches wie in Thüringener Landtag nun auch im Bundestag passiert, dass nämlich Laschet sich mit den Stimmen der AFD zum Bundeskanzler wählen lässt. Nicht auszuschließen, dass Laschet erst etwas später zurück tritt, als Kemmerich.
Deine Posts werden auch immer "objektiver".
Um nicht zu sagen unverschämter!!

Laschet hat immer zu 100% jegliche Zusammenarbeit mit der AfD ausgeschlossen.
Dabei bleibt es auch. Also verbreite hier bitte keine Fake-News.
Ich verstehe nicht, was in manchen Köpfen vorgeht. Mann kann ja polemisch überspitzen, aber glatte Lügen und völlig abwegige Unterstellungen, das ist nicht in Ordnung.
Das SPD-Lager wird offenbar nevös.
Kein Wunder, für eine 15%-Partei ist die aktuelle Lage ja auch bizarr.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Sailor hat geschrieben:(03 Oct 2021, 10:15)
Der Bundeskanzler wird von den Bundestagsabgeordneten gewählt, die sich in Fraktionen organisieren. Schon Konrad Adenauer hat 1949 eine Regierungskoalition aus 3 Parteien gebildet. In vielen anderen EU-Staaten gibt es Regierungen aus mehreren Koalitionspartnern. Also nichts da mit speziell deutscher Spielart.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
aleph

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(03 Oct 2021, 11:17)

Deine Posts werden auch immer "objektiver".
Um nicht zu sagen unverschämter!!

Laschet hat immer zu 100% jegliche Zusammenarbeit mit der AfD ausgeschlossen.
Dabei bleibt es auch. Also verbreite hier bitte keine Fake-News.
Ich verstehe nicht, was in manchen Köpfen vorgeht. Mann kann ja polemisch überspitzen, aber glatte Lügen und völlig abwegige Unterstellungen, das ist nicht in Ordnung.
Das SPD-Lager wird offenbar nevös.
Kein Wunder, für eine 15%-Partei ist die aktuelle Lage ja auch bizarr.
Das ist keine Fake New, das ist eine Möglichkeit, was passieren kann. Thüringen hat gezeigt, dass so etwas passieren kann, völlig abwegig ist das also nicht. Dass Laschet mehr Sitzfleisch hat, als Kemmerich, ist ja wohl klar. Er hat hat auch in der Causa Maßen nicht so eindeutig Stellung bezogen.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Du kannst ja gerne von vielen Möglichkeiten träumen, auch das morgen der Mond auf die Erde knallt. Aber es öffentlich im Forum zu posten, sorry, das geht zu weit. Wir sind hier ja im Politik-Forum und nicht im Fantastischen Forum.
Es gibt KEINERLEI Hinweis, dass Laschet von seiner knallharten Abgrenzung der linken und rechten Extreme abweichen würde. Das würde ja auch diametral Merkels Position zum Kemmerich-Fall widersprechen. Und Laschet ist Merkelianer.

Vielleicht soll das eine Retourkutsche zur Roten-Socken-Kampagne sein. Aber das ist doch was völlig anderes. Scholz und Konsorten haben ja bewusst NICHT ausgeschlossen, mit den Linken zusammenzuarbeiten. Laschet hat das klipp und klar gesagt. Das bedeutet, du hältst Laschet für nicht integer, hältst seine Worte für wertlos. Soweit ist es schon gekommen. Die Propaganda wirkt.

Ich finde es wirklich erschütternd, was hier im Land abgeht. Kann nun Leute wie Dieter Nuhr besser verstehen.
Man kann hier teilweise nicht mehr objektiv miteinander diskutieren. Es wird immer abstruser.
Laschet hat bisher keinen einzigen großen Fehler gemacht, es waren alles völlige Lappalien. Trotzdem wird er hier vom Linken Lager bekämpft, als wäre er der Teufel persönlich. Hashtags wie LaschetVerhindern etc. Lügen streuen etc. Wenn wirklich mal etwas schlimmes gemacht würde, was wäre denn dann eigentlich los, wie könnte man dann noch eskalieren? Würde man dann zu den Waffen greifen oder wie?
Zuletzt geändert von Michael_B am Sonntag 3. Oktober 2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(03 Oct 2021, 10:21)

Dann muss die Wahl gemäß deutsch demokratischer Ordnung rückgängig gemacht werden.

Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Michael_B hat geschrieben:(03 Oct 2021, 11:34)
Man kann hier teilweise nicht mehr objektiv miteinander diskutieren. Es wird immer abstruser.
Laschet hat bisher keinen einzigen großen Fehler gemacht, es waren alles völlige Lappalien.
Zu einer Koaliton mit der AfD wird es in absehbarer Zeit nicht kommen.
Laschet ist eine Übergangsfigur, die einen Erneuerungsprozess der CDU anzustoßen versucht hat. Auch die SPD befindet sich noch mitten in einem Wandlungsprozess.
FDP und Grüne hoffen, die derzeitige Schwäche der Großkoalitionäre nutzen zu können.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Du kannst ja gerne von vielen Möglichkeiten träumen, auch das morgen der Mond auf die Erde knallt. Aber es öffentlich im Forum zu posten, sorry, das geht zu weit. Wir sind hier ja im Politik-Forum und nicht im Fantastischen Forum.
Es gibt KEINERLEI Hinweis, dass Laschet von seiner knallharten Abgrenzung der linken und rechten Extreme abweichen würde. Das würde ja auch diametral Merkels Position zum Kemmerich-Fall widersprechen. Und Laschet ist Merkelianer.

Vielleicht soll das eine Retourkutsche zur Roten-Socken-Kampagne sein. Aber das ist doch was völlig anderes. Scholz und Konsorten haben ja bewusst NICHT ausgeschlossen, mit den Linken zusammenzuarbeiten. Laschet hat das klipp und klar gesagt. Das bedeutet, du hältst Laschet für nicht integer, hältst seine Worte für wertlos. Soweit ist es schon gekommen. Die Propaganda wirkt.

Ich finde es wirklich erschütternd, was hier im Land abgeht. Kann nun Leute wie Dieter Nuhr besser verstehen.
Laschet hat bisher keinen einzigen großen Fehler gemacht, es waren alles völlige Lappalien. Trotzdem wird er hier vom Linken Lager bekämpft, als wäre er der Teufel persönlich. Hashtags wie LaschetVerhindern etc. Lügen streuen etc. Wenn wirklich mal etwas schlimmes gemacht würde, was wäre denn dann eigentlich los, wie könnte man dann noch eskalieren? Würde man dann zu den Waffen greifen oder wie?
Naja ist auf der Gegenseite im Wahlkampf nicht anders gewesen wenn du dir anschaust was für eine Schmutz Kampagne gegen Annalena Baerbock auch aus konservativen Kreisen gefahren wurde. Von der Rote Socken Kampagne 2.0 der Union kaum zu reden, da war überspitzen und übertreiben und Panikmache an der Tagesordnung von daher es gleicht sich am Ende immer aus.
aleph

Beitrag von aleph »

Das verstehst Du falsch. Das Szenario ist kein Koalitionsangebot, wie möglicherweise zwischen SPD und Linke, sondern eine Minderheitsregierung von Laschet, die nur mit Unterstützung von AFD Stimmen zustande käme. Wenn also alle Koalitionsverhandlungen scheitern und der Bundespräsident Laschet als Kandidaten vorschlagen würde, er sich ohne Koalitionspartner einfach zur Wahl stellt und gewählt wird.

Du regst Dich vollkommen sinnlos auf, weil mein Posting an unserem besorgten Mitbürger gerichtet war, der meint, es gäbe eine konservative, rechte und bürgerliche Mehrheit. Kurz gefasst war meine schlagfertige Antwort, dann kann Laschet ja gleich morgen sich zur Wahl stellen.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

aleph hat geschrieben:(03 Oct 2021, 11:28)

Er hat hat auch in der Causa Maßen nicht so eindeutig Stellung bezogen.
Wozu auch.

Da war das Vertrauen in die Wähler gerechtfertigt, die ihn und seinen AfD-Gegenkandidaten fast gleichauf auf Platz 2 und 3 landen liessen - 12% hinter dem SPD-Kandidaten.

Daraus sollte der Wahlverlierer Union vielleicht die Lehre ziehen, dass die Übernahme von AfD-Positionen nicht der richtige Weg zum Erfolg ist. Warum denn auch eine Kopie anstelle des verachtenswerten Originals wählen?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Meruem hat geschrieben:(03 Oct 2021, 11:58)
Schmutz Kampagne gegen Annalena Baerbock
Wovon genau redest Du?
Die Frau wurde geradezu mit Glacè Handschuhen angefasst....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
roli

Beitrag von roli »

aleph hat geschrieben:(03 Oct 2021, 11:28)

Das ist keine Fake New, das ist eine Möglichkeit, was passieren kann. Thüringen hat gezeigt, dass so etwas passieren kann, völlig abwegig ist das also nicht. Dass Laschet mehr Sitzfleisch hat, als Kemmerich, ist ja wohl klar. Er hat hat auch in der Causa Maßen nicht so eindeutig Stellung bezogen.
Dann wird sich die Angela wieder einmischen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Na ja, Laschet hat auch schon bzgl. Corona seine Meinung bsiweilen geändert. Nicht umsonst hätte die Union mit Söder die Wahl klar gewonnen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(03 Oct 2021, 11:58)

Naja ist auf der Gegenseite im Wahlkampf nicht anders gewesen wenn du dir anschaust was für eine Schmutz Kampagne gegen Annalena Baerbock auch aus konservativen Kreisen gefahren wurde. Von der Rote Socken Kampagne 2.0 der Union kaum zu reden, da war überspitzen und übertreiben und Panikmache an der Tagesordnung von daher es gleicht sich am Ende immer aus.
was passiert denn, wenn Du als normaler AN falsche Angaben in deiem Lebenslauf angibst und es kommt raus?
roli

Beitrag von roli »

aleph hat geschrieben:(03 Oct 2021, 12:44)

Das verstehst Du falsch. Das Szenario ist kein Koalitionsangebot, wie möglicherweise zwischen SPD und Linke, sondern eine Minderheitsregierung von Laschet, die nur mit Unterstützung von AFD Stimmen zustande käme. Wenn also alle Koalitionsverhandlungen scheitern und der Bundespräsident Laschet als Kandidaten vorschlagen würde, er sich ohne Koalitionspartner einfach zur Wahl stellt und gewählt wird.

Du regst Dich vollkommen sinnlos auf, weil mein Posting an unserem besorgten Mitbürger gerichtet war, der meint, es gäbe eine konservative, rechte und bürgerliche Mehrheit. Kurz gefasst war meine schlagfertige Antwort, dann kann Laschet ja gleich morgen sich zur Wahl stellen.
generell werden auch zukünftige Abstimmungen im Bundestag mit Hilfe der AFD den konservativen Flügel stärken. Diese Stimmen werden FDP und Union gerne annehmen.
Wenn ich mich nicht irre und ohne jetzt nachschauen zu wollen, ist im Bundesrat ohnehin Dieser Teil stärker besetzt.

Bzgl. Laschet glaube ich das aber nicht. Der ist verbrannt. Macht halt noch einen auf Schröder.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

roli hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:24)
was passiert denn, wenn Du als normaler AN falsche Angaben in deiem Lebenslauf angibst und es kommt raus?
Eine Kanzlerkandidatin sollte imho schon ein paar grundlegende Kenntnisse der Geschichte des Landes haben, in der sie den Posten anstrebt. Z. B. wer wann die soziale Marktwirtschaft proklamiert hat.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
roli

Beitrag von roli »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:01)

Wozu auch.

Da war das Vertrauen in die Wähler gerechtfertigt, die ihn und seinen AfD-Gegenkandidaten fast gleichauf auf Platz 2 und 3 landen liessen - 12% hinter dem SPD-Kandidaten.

Daraus sollte der Wahlverlierer Union vielleicht die Lehre ziehen, dass die Übernahme von AfD-Positionen nicht der richtige Weg zum Erfolg ist. Warum denn auch eine Kopie anstelle des verachtenswerten Originals wählen?
die Union list doch nicht wegen AFD-Positionen gescheitert. Frag mal die Basis.
Meruem

Beitrag von Meruem »

roli hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:24)

1. Würde ich sowas nicht Überdramatisieren ( flunkern tut jeder "normale Arbeitnehmer" hier und da schließlich auch) und 2.Wenn es nur der Lebenslauf wäre , Baerbock würde aus rechten und konservativen Kreisen als Person nicht aus Sachargumenten heraus beleidigt und angegriffen manchmal zum Teil jenseits der Gürtellinie mit entsprechenden Morddrohnungen und Vergewaltigungsphantasien. Darüber hat sich ja auch gestern Trittin auf dem grünen Länderrat heftig aufgeregt.
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:31)

1. Würde ich sowas nicht Überdramatisieren ( flunkern tut jeder "normale Arbeitnehmer" hier und da schließlich auch) und 2. W
wenn es nur der Lebendlauf wäre , Baerbock würde aus rechten und konservativen Kreisen als Person nicht aus Sachargumenten heraus beleidigt und angegriffen manchmal zum Teil jenseits der Gürtellinine mit entsprechenden Morddrohnungen und Vergewaltigungsphantasien. Darüber hat sich ja auch gestern Trittin auf dem grünen Länderrat heftig aufgeregt.
natürlich gehen solche Dinge nicht. Generell. Gilt aber auch dann, wenn z.B. FDP-Politiker sich durch AFD-Stimmen wählen lassen und anschließend deren Kinder in der Schule und anderswo bedroht werden.

Ich habe nichts gegen die Annalena. So Manches sehe ich genau so. Nur im Ganzen überwiegen eventuell doch die Nachteile aus meiner SIcht.

Jedenfalls, wie will ein normaler AN im Lebenslauf großartige flunkern? Er muss alle Angaben durch Firmenzeugnisse belegen, eventuell sogar Namen angeben, die seine Leistung bestätigen und bisweilen wird dann auch nachgeharkt ob diese Angaben stimmen.
So blöd sind die Leutchen im HR-Bereich nicht. Gilt vielliecht nicht für den Pfleger in Altenheim (sorry, soll keine Beledigung sein), aber z.B. ist es in meinem Beruf üblich.
Wenn du hier einmal bescheisst, wars das mit Deiner Laufbahn. Zudem kommst Du womöglich noch auf die nicht erlaubte schwarze Liste. Nicht zu verwechslen mit Blacklist. ;)
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

roli hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:30)

die Union list doch nicht wegen AFD-Positionen gescheitert.
Ich spreche ja auch vom Direktkandidaten Maaßen, nicht wahr. Der wollte mit AfD-Positionen punkten - und scheiterte noch fieser als die Gesamtpartei.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Aldus

Beitrag von Aldus »

Meruem hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:31)
1. Würde ich sowas nicht Überdramatisieren ( flunkern tut jeder "normale Arbeitnehmer" hier und da schließlich auch)
Ach du K... Ernsthaft jetzt?

Bitte aus dem eigenen Verhalten keine Rückschlüsse auf die Allgemeinheit ziehen. Danke.
Zuletzt geändert von Aldus am Sonntag 3. Oktober 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Aldus

Beitrag von Aldus »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:42)
Ich spreche ja auch vom Direktkandidaten Maaßen, nicht wahr. Der wollte mit AfD-Positionen punkten - und scheiterte noch fieser als die Gesamtpartei.
Im Grunde verblüffend - hätte gedacht, das der damit komfortabel rein kommt.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Misterfritz
Vorstand

Aldus hat geschrieben:(03 Oct 2021, 18:53)

Im Grunde verblüffend - hätte gedacht, das der damit komfortabel rein kommt.
Er wahrscheinlich auch.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Oct 2021, 18:59)

Er wahrscheinlich auch.
Tja, wenn ein Member aus Laschets Zukunftsteam (Prien) den Daumen senkt, dann biste verloren. Isch over, Maaßen. Hehe. :D
Antworten