War nicht in der Weinstube.Zunder hat geschrieben:(01 Oct 2021, 00:41)
Es soll Menschen geben, die einen solchen Dumpfsinn für Satire halten.
ist ein mögliches Problem. Aber eher unccool.
Moderator: Moderatoren Forum 8
War nicht in der Weinstube.Zunder hat geschrieben:(01 Oct 2021, 00:41)
Vermute mal, es gibt in den Anstalten Leute, die Kunst studiert haben.Zunder hat geschrieben:(01 Oct 2021, 00:41)
In der Erinnerung ein schönes Erlebnis, nicht wahr?Dark Angel hat geschrieben:(30 Sep 2021, 17:29)
Mir wurde zwar nicht in die Haare gegriffen, dafür wurde ich hin-und her gedreht und zwar in Ennis (Texas) von einer sehr großen dunkelhäutigen Amerikanerin - ohne zu fragen.
Wir waren spät abends im Supermarkt, weil wir Appetit auf Melone hatten, als ich plötzlich an den Schultern gepackt und mit den Worten "oh, what a nice dress ..." hin-und her gedreht wurde. Ich war etwas erschrocken und stammelte etwas von "... in Mexiko gekauft ...", aber rassistisch hat sich das nicht angefühlt - überhaupt nicht. Der Frau gefiel mein Kleid und vielleicht auch die Frau in dem Kleid. Die Frau brachte sehr deutlich und sehr spontan zum Ausdruck, dass ihr mein Kleid gefiel. Das war alles.
Tjaa - aber vielleicht war das ja schon kulturelle Aneignung, als ich mir in Mexiko so ein "typisches Carmen-outfit" gekauft habe.
Ups. Das hab ich verpasst. Muss ich nach-nachschauen. Den Nuhr find ich irgendwie platt und durchschaubar. Lisa Eckhart ist großartig!DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Sep 2021, 19:19)
Apropos Fernsehen, heute kommt wieder Dieter Nuhr und es tritt auch Lisa Eckhart auf.
Ob das Tabus berühren wird?
Die eine Frage ist, ob man die Welt so zu sehen bereit ist, wie sie ist. Die andere Frage: Ob man die Realitäten in irgendwelche Schemen und Iedologien einordnet.JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2021, 07:52)
In der Erinnerung ein schönes Erlebnis, nicht wahr?![]()
Wir sollten uns das nicht nehmen lassen.
Schon gar nicht von irgendwelchen Vollpfosten, die meinen ihre abstruse Moral-Scham über uns auskübeln zu können.
Dir, und offensichtlich nicht nur dir, hat das mexikanische Kleid gefallen.
Ich habe gestern Abend mexikanisches Essen auf den Tisch gebracht, für Freunde, die bedingt durch Corona ihren geplanten Mexico Urlaub jetzt zum dritten Mal verschoben haben.
Und was den Mohrenkönig bei den hl. drei Königen betrifft, darf man sich auch mal fragen, ob es nicht Anerkennung, Darstellung der Vielfalt und Respekt ist, was dazu führte, dass er stellvertretend dargestellt wurde. Wie armselig und kleingeistig, heute nur noch weiße Könige darstellen zu lassen.
Würdest du bei den nächsten umherziehenden Roma aus Ungarn, die dir ein Angebot machen, wieder genauso handeln?schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Oct 2021, 08:51)
Ich habs vielleicht schon irgendwo hier erzählt: Ich bekam vor einiger Zeit von umherziehenden Roma-Angehörigen aus Ungarn das Angebot, hier in Randberlin meine Dachrinnen sanieren zu lassen. Ich dachte mir so: Na gut. Mit denen kannst du auf Ungarisch reden, die werden dich jetzt als irgendwie entfernten Angehörigen betrachten und dich wohl kaum über den Tisch ziehen. Und hab einen absoluten Maximalbetrag ausgemacht. Denkste. Bei der Höhe der Endforderung und der Androhung, sie würden notfalls mit Gewalt für Nachdruck sorgen, musste ich erstmal in mein Zimmer und bekam einen fünfminütigen Weinkrampf. (Das ganze hat sich dann aufgrund der wesentlich besseren Kommunikationsfähigkeiten meiner Frau dann doch noch zum Guten geregelt).
schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Oct 2021, 08:30)
Ups. Das hab ich verpasst. Muss ich nach-nachschauen. Den Nuhr find ich irgendwie platt und durchschaubar. Lisa Eckhart ist großartig!
So komfortabel würde ich das nicht sehen. Die Allensbach-Studie oder der Aufsatz von Wolfgang Thierse sind Hinweise darauf, dass da schon etwas ist. Den Unterschied zwischen Meinungsbildung und Zensurkultur kann man freilich nur dann diskutieren, wenn man den selben Film sieht. Der Standort des Kinos wäre indes nachrangig.Es ist immer noch dasselbe: Die Wahrnehmung von "Tugendterror" oder auch "Deutungshoheit" kann nur dann aufkommen, wenn man sich - schlicht und einfach gesagt - von der Meinung anderer abhängig macht. Dass "Tugendterror" existenziell bedrohlich wird ... dass man seinen Job verliert oder dass man als Student schlechter benotet wird, wenn man irgendwelche Tugendkonventionen nicht einhält ... das bestreite ich nach wie vor kategorisch. Das mag irgendwo exemplarisch mal auftreten. Aber es ist keinesfalls die Regel. Der übliche "Tugendterror" ist insofern eine eigentlich erfreuliche Angelegenheit, als dass sie einem regelmäßig die Gelegenheit zu einem sozusagen aufwandsfreiem Distinktionsgewinn gibt. Voraussetzung, um das so positiv wahrzunehmen, ist freilich, dass man mit irgendwie kommunitaristischen Gesellschaftsidealen nix am Hut hat.
Um dem Versuch des externen Trends zur gesellschaftlich verordneten kulturellen Moral der Woke Influencer zu entgehen, dazu braucht es ein stabiles Rückgrat und die Fähigkeit sich langfristig zu verweigern.schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Oct 2021, 08:51)
Die eine Frage ist, ob man die Welt so zu sehen bereit ist, wie sie ist. Die andere Frage: Ob man die Realitäten in irgendwelche Schemen und Iedologien einordnet.
Ich habs vielleicht schon irgendwo hier erzählt: Ich bekam vor einiger Zeit von umherziehenden Roma-Angehörigen aus Ungarn das Angebot, hier in Randberlin meine Dachrinnen sanieren zu lassen. Ich dachte mir so: Na gut. Mit denen kannst du auf Ungarisch reden, die werden dich jetzt als irgendwie entfernten Angehörigen betrachten und dich wohl kaum über den Tisch ziehen. Und hab einen absoluten Maximalbetrag ausgemacht. Denkste. Bei der Höhe der Endforderung und der Androhung, sie würden notfalls mit Gewalt für Nachdruck sorgen, musste ich erstmal in mein Zimmer und bekam einen fünfminütigen Weinkrampf. (Das ganze hat sich dann aufgrund der wesentlich besseren Kommunikationsfähigkeiten meiner Frau dann doch noch zum Guten geregelt).
Ich ordne das aber anders ein. Nur, um es kurz zu machen: Eben nicht "kulturalistisch" sondern aufgeklärt. Das Phänomen der "Kesselflicker" in SÜdosteuropa lässt sich ebenso aus ökonomischen und sozialen Gegebenheiten heraus erklären wie etwa das der "Lippischen Wanderziegler" aus dem Raum NRW. Es gibt keine kulturellen Geprägtheiten, die sich nicht individuell überwinden ließen. Kein Mensch auf der Wellt ist Sklave seiner kulturellen Geprägtheit.
Und kein Mensch in der Bundesrepublik ist auch nur im Entferntesten Opfer irgendeines Tugendterrors. Man kann hier sagen und schreiben was man will!! SOfern es nicht mit Grundgesetz oder Strafrecht kollidiert. Das Eingeständnis, Opfer irgendeines Tugendterrors zu sein, ist ... eben das: Das Eingeständnis, bei jedem noch so kleinen AUfkommen von Konsensschwund in die Knie und in den Opferstatus zu gehen.
Der Threadtitel ist eine halbe Zeile lang. Überfordert er dich?
Wenn man die Bildungsschicht der Oberschicht zuordnet, dann gebe ich dir recht...DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:13)
Wokeness ist ja primär ein Thema der Oberschicht, also der Privilegierten.
Die Unterschicht interessiert sich faktisch wenig für Skurrilitäten und Marotten der Privilegierten. Sie interessiert sich auch nicht dafür, mit welchen Geschlechtern oder Bezeichnungen ein VW-Vorstand besetzt wird.
Guter Versuch aber daneben.tarkomed hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:16)
Wenn man die Bildungsschicht der Oberschicht zuordnet, dann gebe ich dir recht...
Nehmen wir eine der Galionsfiguren der Kritik, Sarah Wagenknecht. Die ist sicherlich auch gut gebildet und privilegiert, sagt aber:tarkomed hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:16)
Wenn man die Bildungsschicht der Oberschicht zuordnet, dann gebe ich dir recht...
https://www.deutschlandfunk.de/wagenkne ... _id=495664Die Debatte um die Identitätspolitik werde wie eine Diskussion unter Privilegierten geführt. „Da diskutieren nicht Menschen, die im Niedriglohnsektor schuften, sondern das sind überwiegend Menschen, die relativ gut abgesichert sind.“
Das bedeuted lediglich das Denglish fuer nicht Englisch sprechende eine Fremdsprache istDarkLightbringer hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:38)
In einem Artikel hieß es mal, Viele würden die Werbe-Botschaften ganz anders verstehen wie gedacht. So würde etwa der Begriff "Broadcast" mit "Brotkasten" übersetzt.
Werbung ist heutzutage ziemlich ausgetüftelt, man möchte direkt das limbische System im Gehirn ansprechen.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:41)
Das bedeuted lediglich das Denglish fuer nicht Englisch sprechende eine Fremdsprache ist
Warum fühlst du dich auserkoren, vermeintlich Betroffenen das Wort geben zu dürfen?tarkomed hat geschrieben:(01 Oct 2021, 10:53)
Wir diskutieren hier sein 9 Monaten über Dritte in zweierlei Hinsicht: es gibt hier weder Vertreter der Woke-Bewegung – allein schon wegen der hier vertretenen Altersgruppe – noch Vertreter der von Rassismus Betroffenen. Es gibt hier nur vermeintlich vom Tugendterror Betroffene und solche, die das lächerlich finden, mich eingeschlossen.
Ich wollte mit meinen beiden Links Betroffene zu Wort kommen lassen, weil sie hier nicht mitdiskutieren und ich wollte damit verdeutlichen, dass wir deshalb nicht nachvollziehen können, welche Privilegien wir hier in unserem Land als weiße Deutsche haben, weil sie für uns selbstverständlich sind.
Mir geht es um die Wahrnehmung der persönlichen Realität aus einer anderen Perspektive als eine Art Selbsterkenntnis und ich habe Verständnis, wenn manche aus Angst davor, sich dabei selbst zu begegnen, das Ganze als Tugendterror empfinden…
Werbespots gehen mir am A vorbei inklusive der von Samsung-Galaxy obwohl ich ein Samsung Galaxy Smart Phone benutze.DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:48)
Werbung ist heutzutage ziemlich ausgetüftelt, man möchte direkt das limbische System im Gehirn ansprechen.
Die Verständlichkeit spielt dabei kaum eine Rolle.
Schau dir mal einen Samsung Galaxy-Spot an und sag mir dann, ob du dich frei und offen dafür fühlst, Grenzen zu überschreiten.
Zunächst, was hat das mit dem Thema zu tun?TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:53)
Genau darum geht es, am A vorbei direkt ins G. Die Leute sollen gar nicht wissen, warum sie sich für etwas entscheiden, sie sollen nur überzeugt sein, das Gelbe vom Ei zu kaufen.Werbespots gehen mir am A vorbei inklusive der von Samsung-Galaxy obwohl ich ein Samsung Galaxy Smart Phone benutze.
Nein Leute muessen immer noch verstehen was die Botschaft ist. Bilder reichen dafuer nicht aus.
Ausserdem schlechtes Beispiel. Leute wollen immer das Beste und Neueste. Werbung weckt diese Beduernisse. Hat nichts mit dem Strang Thema zu tun.
Das war doch nicht ich, das war 3SAT, der sich dazu auserkoren gefühlt hat. Ich bin nur der Bote...Billie Holiday hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:49)
Warum fühlst du dich auserkoren, vermeintlich Betroffenen das Wort geben zu dürfen?
Es ging nicht um Migranten in den Dokus, sondern hauptsächlich um Deutsche mit Migrationshintergrund und sie haben über ihre persönlichen Erfahrungen gesprochen und nicht über deine und was du glaubst.Billie Holiday hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:49)
Die Migranten in meinem Umfeld sehen sich nicht als Opfer und würden sich jedes Mitleid verbieten. Ich glaub, die hätten etwas gegen ungebetene Fürsprecher. Es ist auch etwas rassistisch, jedem Migranten zu unterstellen, er hätte Fürsprache weißer Privilegierter nötig.
JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2021, 07:52)
In der Erinnerung ein schönes Erlebnis, nicht wahr?![]()
Wir sollten uns das nicht nehmen lassen.
Schon gar nicht von irgendwelchen Vollpfosten, die meinen ihre abstruse Moral-Scham über uns auskübeln zu können.
JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2021, 07:52)Dir, und offensichtlich nicht nur dir, hat das mexikanische Kleid gefallen.
JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2021, 07:52)Ich habe gestern Abend mexikanisches Essen auf den Tisch gebracht, für Freunde, die bedingt durch Corona ihren geplanten Mexico Urlaub jetzt zum dritten Mal verschoben haben.
JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2021, 07:52)Und was den Mohrenkönig bei den hl. drei Königen betrifft, darf man sich auch mal fragen, ob es nicht Anerkennung, Darstellung der Vielfalt und Respekt ist, was dazu führte, dass er stellvertretend dargestellt wurde. Wie armselig und kleingeistig, heute nur noch weiße Könige darstellen zu lassen.
"Zwinger" ...schönes Wort übrigens. Würde ich irgendeinen Blog für liberale, politische freiheitliche Meinungen gründen wollen ... ich würd ihn im ersten Ansatz: "Der Zwinger. Blog für politischen Liberalismus" nennen ...JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2021, 09:36)
Um dem Versuch des externen Trends zur gesellschaftlich verordneten kulturellen Moral der Woke Influencer zu entgehen, dazu braucht es ein stabiles Rückgrat und die Fähigkeit sich langfristig zu verweigern.
Was u.a. kulturelle Einrichtungen wie der Zwinger nicht mehr besitzen.
"Kaiser TV" ist ja auch ganz nett.schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Oct 2021, 14:24)
"Zwinger" ...schönes Wort übrigens. Würde ich irgendeinen Blog für liberale, politische freiheitliche Meinungen gründen wollen ... ich würd ihn im ersten Ansatz: "Der Zwinger. Blog für politischen Liberalismus" nennen ...
Habe ich auch, definitiv. Die Wokies veranstalten den Schwachsinn mMn. ja auch nicht für Migranten oder PoC oder Transen, die machen das in erster Linie für sich selber, um ihrem Schuldkomplex zu frönen und sich danach besser zu fühlen. Das sind schon religiöse Züge.Billie Holiday hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:49)
Ich glaub, die hätten etwas gegen ungebetene Fürsprecher.
Ja, z.B. die Frage, ob ältere Menschen ein paar Lebensjahre mehr verdient hätten (O-Ton Kaiser), sollte unbedingt die breitere Masse erfassen.DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Oct 2021, 15:16)
"Kaiser TV" ist ja auch ganz nett.
Mir wäre allerdings lieber, das Engagement für eine freie Gesellschaft würde sich auf die fortschrittlichen Parteien auswirken und die breitere Mitte erfassen.
Ein Großteil der Massen ist alphabetisiert und wäre damit durchaus selbst in der Lage, sagenumwobene Texte zu lesen und zu deuten.Vongole hat geschrieben:(01 Oct 2021, 17:42)
Ja, z.B. die Frage, ob ältere Menschen ein paar Lebensjahre mehr verdient hätten (O-Ton Kaiser), sollte unbedingt die breitere Masse erfassen.
Interessanter Artikel, hier deutet Johannes Boie die Bewegung als Glaubensbewegung:Zweifeler hat geschrieben:(01 Oct 2021, 20:00)
Neuer Welt Artikel
Eine radikale Geisteshaltung zerstört unseren Westen von innen
Quelle
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... l#CommentsDie Eliteuniversität ist eine weitere Eroberung der identitätspolitischen Bewegung. Sie verbreitet den Glauben, dass nahezu alle Werte des Westens auf Unrecht beruhen.
Mich irritiert diese stark begrenzte einseitige Sichtweise. Das hat schon was von Sekte und ist dem ursprünglichen Woke Gedanken abträglich.Dark Angel hat geschrieben:(01 Oct 2021, 12:21)
Stimmt, diese Vollpfosten sollten sich lieber professionelle Hilfe holen, statt die Leute mit ihren Befindlichkeiten zu belästigen.
Ja und vor allem die Anekdote, die mit dem Kleid verbunden ist.
Ich habe das Kleid in Ciudad Acuna gekauft, eine Stadt gleich an der mexikanischen Grenze, keine fünf Autominuten von Del Rio (Texas) entfernt, also vom Parkplatz an der Grenze, zu Fuß erreichbar.
Es gibt so Sachen im Leben, die vergisst man nicht und die mit dem Kleid, ist eine davon:
Das Kleid sollte um die 20,--$ kosten und ich überlegte, welche Farbe ich denn nehme und diskutierte mit meiner Tochter (damals gerade 12 Jahre alt) darüber. Der Verkäufer bekam das mit und es folgte die obligatorische Frage "where you come from?" - Germany lautete die Antwort. Kurzes Schweigen und dann "aah Allemannia" und plötzlich kostete das Kleid nur noch 10,--$.
Die "Gringos" sind nicht allzugut gelitten in Ciudad Acuna, weil die jeden Abend dort einfallen, wie die Heuschrecken und sich vollaufen lassen.
Ohja, müsste ich auch mal wieder machen ...
Vor allem ist die Geschichte 2000 Jahre alt und da sollte man schon deren Originalität wahren.
So etwas wie Anerkennung und/oder Bewunderung scheint es für diese Leute nicht zu geben bzw darf es nicht geben ...
Das ist kein Artikel, sondern die Meinung eines Chefredakteurs der WELT AM SONTAG, der – gefangen in seiner Ideologie – sich eine Welt ohne Ideologien nicht vorstellen kann.Zweifeler hat geschrieben:(01 Oct 2021, 20:00)
Neuer Welt Artikel
Eine radikale Geisteshaltung zerstört unseren Westen von innen
Quelle
Sehr aufschlussreich dein Link. Da sieht man wenigstens welche Leserschaft WELT AM SONTAG bedient.DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Oct 2021, 20:40)
Interessanter Artikel, hier deutet Johannes Boie die Bewegung als Glaubensbewegung: https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... l#Comments
Dieser Eindruck täuscht wohl nicht.
Es ist ihm offensichtlich bewusst, dass er sich in einer ideologischen Minderheit befindet.Gerd Frank k. hat geschrieben:Ist "der Kampf" dagegen nicht schon verloren?
Duden, Universitäten, ÖRR, Baden-Württembergisches Kultusministerium...
Wenn ich WELT-Leser wäre, hätte ich keinen Grund die Meinung des Autors hier zu kommentieren. Ich würde es dort vor Ort tun, aber dann wäre mein Kommentar ein ganz anderer, denn ich würde zur WELT-Leserschaft gehören und ich wäre damit ein ganz anderer. Mir fehlt die passende Ideologie dazu, deshalb bin ich kein WELT-Leser…Gin-Tonic hat geschrieben:(02 Oct 2021, 09:20)
Nun, der Artikel ist ja auch als "Meinung" gekennzeichnet, insofern kann er da schreiben was er willDu kannst den Artikel aber durchaus hier kommentieren (mich würde es interessieren), denn ich gehe davon aus dass der User Zweifeler die Meinung des Autoren teilt (sonst hätte er den Artikel nicht hier geteilt).
Das alles würde ich auch gern mit dem Autor auseinanderklauben, aber er diskutiert hier nicht mit.Gin-Tonic hat geschrieben:(02 Oct 2021, 09:20)
Nach dem Lesen des Meinungsartikels interessiert mich zum Beispiel ob die angesprochene Universität tatsächlich eine Art "Gesinnungstest" macht (die gestellten Fragen wären interessant) und damit den Grundgedanken einer Uni, die Forschung, die Lehre und den Meinungsaustausch, tatsächlich gegen Uniformität, Leere und "Haltung" eintauscht. Leider hat der Autor das Thema nur angeschnitten, so dass ich nicht nachvollziehen kann ob der Autor hier seiner (wie du es nennst) "Ideologie" aufsitzt, oder ob hier die akademische Idee ad absurdum geführt wird.
Die Eliten sind immer im ideologischen Vorteil, ganz gleich, was sie sich ausdenken.tarkomed hat geschrieben:(02 Oct 2021, 09:18)
Sehr aufschlussreich dein Link. Da sieht man wenigstens welche Leserschaft WELT AM SONTAG bedient.
Interessant finde ich den Beitrag dieses Lesers Gerd Frank k.
Es ist ihm offensichtlich bewusst, dass er sich in einer ideologischen Minderheit befindet.
Bemerkenswerte Aussage. Sie zeigt nochmal wieso Totalitaristen in der Linken so fruchtbaren Boden finden.tarkomed hat geschrieben:(02 Oct 2021, 09:35)
Wenn ich WELT-Leser wäre, hätte ich keinen Grund die Meinung des Autors hier zu kommentieren. Ich würde es dort vor Ort tun, aber dann wäre mein Kommentar ein ganz anderer, denn ich würde zur WELT-Leserschaft gehören und ich wäre damit ein ganz anderer. Mir fehlt die passende Ideologie dazu, deshalb bin ich kein WELT-Leser…
...
Wenn es das erste mal gewesen wäre, dass tarkomed die Weltleserschaft als Kennzeichen einer Gesinnung dargestellt hätte - dann wäre es mir egal. Tatsächlich kommt er aber immer wieder mit dem Thema, und hat mir schon "stolz" mitgeteilt, ihm wäre aufgefallen, ich würde häufig aus der Welt zitieren. Wahrscheinlich meinte er damit bei mir eine bösartige Gesinnung zu enttarnen - dabei hat er dabei nur offenbart wie kümmerlich es um seine eigene Gedankenwelt bestellt ist.Gin-Tonic hat geschrieben:(02 Oct 2021, 10:14)
@skeptiker: ich denke der User Tarkomed meinte damit eher dass, wenn er Weltstammleser (oder Abonnent wäre), er von Anfang an anders denken würde, nicht dass das Lesen des Blattes Ihn zu einem anderen Menschen machen würde.
Die meisten Leser wählen ihr Zeitungsabo ja nach einem gewissen Muster, man sucht korrelierende Meinungen, und die Presse liefert halt.
So gibt es leider immer seltener die Leser die ihre Infos aus mehreren Blättern beziehen (geht auch ohne Abo, ich habe zb in Deutschland nur ein Abo, und das hat nichtmal Kommentarfunktion), sie suchen sich "Ihre" Zeitung aus und basta (für manche reicht ja schon die Bild
). Mit einem verengtem Weltblick lebt es sich leichter da man in der Meinung bestätigt wird, dazu die User die die Artikel positiv kommentieren.
Eigentlich wie social media, nur old school
Nun, ich lese in letzter Zeit hier weniger mit, desshalb kriege ich nicht alles mitSkeptiker hat geschrieben:(02 Oct 2021, 10:26)
Wenn es das erste mal gewesen wäre, dass tarkomed die Weltleserschaft als Kennzeichen einer Gesinnung dargestellt hätte - dann wäre es mir egal. Tatsächlich kommt er aber immer wieder mit dem Thema, und hat mir schon "stolz" mitgeteilt, ihm wäre aufgefallen, ich würde häufig aus der Welt zitieren. Wahrscheinlich meinte er damit bei mir eine bösartige Gesinnung zu enttarnen - dabei hat er dabei nur offenbart wie kümmerlich es um seine eigene Gedankenwelt bestellt ist.
Nein, für Tarkomed bedeutet "lesen" gleich "Leserschaft" gleich "Gesinnungsgefolgschaft". Und um nicht in den Verdacht dieser Gesinnungsgefolgschaft zu kommen, tja, was muss man dann vermeiden? ...
Ja, es hat den Anschein. Er merkt nicht was er dadurch, die Welt als "räächtes" Blatt zu sehen, über sich selber offenbart. Immernoch fühlt er sich diffamiert, wenn man ihn als "Linken" bezeichnet.Gin-Tonic hat geschrieben:(02 Oct 2021, 10:37)
Nun, ich lese in letzter Zeit hier weniger mit, desshalb kriege ich nicht alles mitIst die Welt also der neue "Stürmer"?
![]()
Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sekten bedienen eine Nischenklientel und verlieren mit der Zeit an Bedeutung. Solange wir in der demokratischen Mehrheit sind, wird uns unsere Verfassung zur Seite stehen und wir werden diese ideologischen Sekten in Grenzen halten. Diese Bewegung ist zurzeit vorwiegend auf dem Campus der Universitäten anzutreffen. Die Zeit arbeitet also für uns. Diese Student:innen (DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Oct 2021, 09:44)
Allein schon der Begriff "Woke" hat ja etwas mit Erwachen zu tun, Anhänger sind mithin Teil einer Erweckungsbewegung.
Letztlich dreht es sich um einen Kultur- und Glaubenskampf und progressive Kritiker sehen eine Privilegierten-Sekte am Werke, die von ernsthaften Fragestellungen in der Gesellschaft ablenke.
Skeptiker hat geschrieben:(02 Oct 2021, 10:02)
Bemerkenswerte Aussage. Sie zeigt nochmal wieso Totalitaristen in der Linken so fruchtbaren Boden finden.
Was beklagst du eigentlich? Ich ordne die politische Ausrichtung der WELT ein und du ordnest gleich mich als totalitaristischen Linken ein, weil ich das tu. Wer wird hier persönlich?Skeptiker hat geschrieben:(02 Oct 2021, 10:57)
Ja, es hat den Anschein. Er merkt nicht was er dadurch, die Welt als "räächtes" Blatt zu sehen, über sich selber offenbart. Immernoch fühlt er sich diffamiert, wenn man ihn als "Linken" bezeichnet.
Diese Sekte verlangt jedoch eine Glaubensprüfung, bevor Elite-Studenten als solche zugelassen werden. Siehe "Welt"-Bericht unter Berufung auf "The Times".tarkomed hat geschrieben:(02 Oct 2021, 11:06)
Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sekten bedienen eine Nischenklientel und verlieren mit der Zeit an Bedeutung. Solange wir in der demokratischen Mehrheit sind, wird uns unsere Verfassung zur Seite stehen und wir werden diese ideologischen Sekten in Grenzen halten. Diese Bewegung ist zurzeit vorwiegend auf dem Campus der Universitäten anzutreffen. Die Zeit arbeitet also für uns. Diese Student:innen () werden bald ihren Master in der Hand haben und sie werden sich auf ihre Karriere konzentrieren. Diese Sekte wird dann Geschichte sein…
Du hast vor allem "Welt-Leser" in eine Schublade gesteckt. Soll sich doch einfach jeder selber seine Gedanken zu deinem Beitrag machen.tarkomed hat geschrieben:(02 Oct 2021, 11:19)
Was beklagst du eigentlich? Ich ordne die politische Ausrichtung der WELT ein und du ordnest gleich mich als totalitaristischen Linken ein, weil ich das tu. Wer wird hier persönlich?
Du dramatisierst jetzt massiv und ich weiß, dass du nicht mal selbst daran glaubst. Schau, die an der Straßenecke mit dem Heftchen in der Hand haben es auch nach Jahrhunderten nicht weiter gebracht als an der Ecke zu stehen und zu frieren…DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Oct 2021, 11:20)
Diese Sekte verlangt jedoch eine Glaubensprüfung, bevor Elite-Studenten als solche zugelassen werden. Siehe "Welt"-Bericht unter Berufung auf "The Times".
Überdies müssen sich postmoderne Scholastik und Karriere nicht ausschließen. Im Gegenteil, man sieht ja in einigen Fällen, dass widerspenstige Professoren ins Fadenkreuz der Verbannungskongregation geraten.
Wir bewegen uns somit auf einen neuen Index Romanus zu. Und an die Stelle der Exkommunikation tritt die Exmatrikulation.
Das habe ich gar nicht erst gebraucht, sie haben es selbst mit ihren Leserkommentaren getan.Skeptiker hat geschrieben:(02 Oct 2021, 11:41)
Du hast vor allem "Welt-Leser" in eine Schublade gesteckt. Soll sich doch einfach jeder selber seine Gedanken zu deinem Beitrag machen.
Na also. Warum dann diese Reaktion vorhin? Du hast dich also hauptsächlich als WELT-Leser angesprochen gefühlt oder nicht?Skeptiker hat geschrieben:(02 Oct 2021, 11:41)
Ich lese durchaus auch Stern und Spiegel. Einseitige Kost ist halt ungesund. Aber natürlich nicht in der Weltsicht strenger Linksdiätler.
Ich habe zwei recht interessante Artikel zu dem Thema gefunden, die das Thema "woke"/"Wokeness" etwas anders beleuchten, auch auf dessen Vereinnahmung hinweisen:JJazzGold hat geschrieben:(02 Oct 2021, 08:06)
Mich irritiert diese stark begrenzte einseitige Sichtweise. Das hat schon was von Sekte und ist dem ursprünglichen Woke Gedanken abträglich.
Puh! Jetzt bin ich aber froh… ich bin rehabilitiert…Dark Angel hat geschrieben:(02 Oct 2021, 11:57)
Als Sekte würde ich die Wokies nicht bezeichnen, aber einem bestimmten Milieu angehörend, wie das auch Sahra Wagenknecht in ihrem Buch beschreibt.
Es handelt sich um Menschen, die vorwiegend aus dem akademischen Mittelstand stammen (selten MINT-Fächer studiert haben) und in Universitätsstädten wohnen und zudem meist aus wohlhabenden Elternhäusern stammen.
So ist das halt, wenn man aus seiner bubble nicht rauskommen will.JJazzGold hat geschrieben:(02 Oct 2021, 08:06)
Mich irritiert diese stark begrenzte einseitige Sichtweise.