Umso schöner, Dich hier wieder begrüßen zu dürfen. Welcome back!
happySchland hat geschrieben:Alle 3 Angebote sind nicht sehr erstrebenswert.
Von den 3en ist aber die Ampel am besten.
1. kein Schwarz. Die Union wurde eindeutig abgewählt. Sie hat noch 25%, keine Frage aber der Absturz und die Wählerwanderung spricht der CDU eine Regierungsverantwortung ab.
2. kein Schwarz
3. Größten Schnittmengen zwischen SPD und Grünen, die zusammen auf ca. 40% kommen. Das gibt es bei keiner anderen Konstellation
4. Die FDP ist in Zugzwang. Noch ein "lieber nicht regieren" werden ihnen die Wähler sehr übel nehmen.
Doch in meinen Augen ist die FDP trotzdem ein Problem. Bei Steuern, Staatsausgaben, sozialen Inhalte, Bildungspolitik, Klimaschutz und und und bildet die FDP einen krassen Gegensatz und wird viele Projekte von RotGrün ausbremsen wollen.
Für mich bleibt nur zu hoffen, dass die FDP ihre roten Linien aufweichen wird. Denn wenn die FDP bei ihren Hauptpositionen bleibt... was ändert sich dann eigentlich?
Ebenso, wie für Anhänger ausgeprägt rücksichtsloser Klimaschutzpolitik die Grünen in einer (wohl eher, ganz zu Recht, nicht zustande kommenden) Jamaika-Koalition ein Regulativ gegen ein einfaches "Weiter so!" wären, stellte für Wähler, denen Haushaltskonsolidierung wichtig ist, die FDP in einer Ampel das notwendige Korrektiv gegen eine überbordende Staatsverschuldung dar.
Beides hielte ich für gangbare Wege, präferiere mittlerweile aber klar die Ampel, u.a. auch wegen der katastrophalen Performance Herrn Laschets und der Union nach der Wahl.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)