Bundestagswahl 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

olli

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

Auszählungsstand (keine Hochrechnung) um 3:02 Uhr: RRG liegt bei 49,5% mit einer leichten Tendenz zu 49,7%. Wenns so weiter geht ruft die Saskia morgen früh um 06:00 den Olaf an und teilt ihm mit das RRG doch eine Mehrheit hat. Das verpeilte Gesicht von Scholz würde ich dann gerne sehen, hat er doch schon so gefeiert das RRG eigentlich als gescheitert galt und er mit den Neokons von Grün-Gelb seine antisoziale Politik durchdrücken könne.

Auszählungsstand:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... ahlkarten/
aleph

Beitrag von aleph »

olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 03:13)

Auszählungsstand (keine Hochrechnung) um 3:02 Uhr: RRG liegt bei 49,5% mit einer leichten Tendenz zu 49,7%. Wenns so weiter geht ruft die Saskia morgen früh um 06:00 den Olaf an und teilt ihm mit das RRG doch eine Mehrheit hat. Das verpeilte Gesicht von Scholz würde ich dann gerne sehen, hat er doch schon so gefeiert das RRG eigentlich als gescheitert galt und er mit den Neokons von Grün-Gelb seine antisoziale Politik durchdrücken könne.

Auszählungsstand:
3 Direktmandate haben sie bereits. Es reicht nicht für RRG. Ein oder zwei Sitze zu wenig.
Zuletzt geändert von aleph am Montag 27. September 2021, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Summers

Beitrag von Summers »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 01:15)

Jetzt kommt auch beim ZDF aktuelle Hochrechnung von 1:09uhr

SPD 25,8%

CDU/CDU 24,1%

GRÜNE 14,6%

FDP 11,5%

AFD 10,4%

LINKE 4,9%

Da werden bei der Linkspartei viele Tränen fallen, aus dem Bundestag zu fliegen damit hätte keiner von den Linken gerechnet womöglich nur Sahra Wagenknecht geahnt.
Aufgrund der Grundmandatsklausel wird die Linke mit jetzigem Stand im Bundestag bleiben.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben:(27 Sep 2021, 01:27)
Nein, da war eine Chemo nach Krebs dran. :|
Mit den kurzen Haaren ist sie besser von Judith Rakers zu unterscheiden. Ich musste vorher immer zwei mal hinschauen, um mir sicher zu sein, wer es ist.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
petit.manni

Beitrag von petit.manni »

Kein Bündnis ... Rot..rot..Grün ... möglich . .... knapp vorbei ist auch daneben .

Schlecht für das Gesellschaftliche miteinander im Land Deutschland. ... auf Strecke gesehen .
Der Mindestlohn von Minimum 12 Euro und die Anhebung der unteren Renten wären schon wichtig für Deutschland .
Aber ob Scholz drankommt und dies alles dann seine Partei dahinter dann durchbrächte gegen die FDP ... wäre fraglich .

Jamaika auf jeden fall wäre sozial und speziell "auch" für den Wohnungsmarkt in Deutschland eine zumindest "TEIL " ... KATASTROPHE :

Das Land bräuchte jetzt für eine Gewisse Zeit 4-8 Jahre halt wieder mal ... eine Konträre Politik ... des bisherigen , so das sich wieder
die arm-reich Schere im Lande besser schließen lässt . ... wenn nicht , gehts wieder über die Salamitaktik ,zwei Schritte mehr Richtung
Amerikanische Verhältnisse.

Eine Ampel könnte das schlimmste dazu noch verhindern . ... nur ob die kommt ... ist halt auch mehr noch als fraglich . Die FDP halt.

Schiller schrieb mal in den Augustener Briefen

Der Mensch ist noch nicht viel , wenn er warm wohnt und satt zu essen hat . Aber er muss warm wohnen und satt zu essen haben ,
wenn das gute der Natur sich in ihm regen soll.

Ps : Wenn man die Skurrilen Herausforderungen der Zukunft im Lande und auch darüber hinaus bewältigen will , muss man zuerst
diesen Punkt hinkriegen . ... = nicht über eine lebensfremde erstellte Statistik dazu , ... sondern in der Realität .

Aber alles in allem wars eine spannende Wahl . ... Mein persönliches Fazit dazu . = Das Wahl-Ergebnis spiegelt die Lebensrealität wieder .
= Keiner weiß noch so recht , wie es wirklich weitergehen soll . ... man will gerne mit dem Denken des 20zigsten Jahrhunderts weitergestalten ,
nur das beißt sich halt "mehr oder weniger " ... mit allem , ... zum Klimawandel . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Meruem

Beitrag von Meruem »

Vorläufiges amtliches Endergebnis Bundestagswahl 2021

SPD 25,7% + 5,3 % zu 2017

CDU/CSU 24,1% - 8,8 % zu 2017

GRÜNE 14,8% + 5,7% zu 2017

FDP 11,5% + 0,8 % zu 2017

AFD 10,3% - 2,2 % zu 2017

LINKE 4,9% - 4,3% zu 2017
Gin-Tonic

Beitrag von Gin-Tonic »

Die Resultate von AFD und Linkspartei (bzw die Tendenzen) sind schon mal positiv. Ich las in einem Artikel dass Erstwähler mehrheitlich FDP und Grüne gewählt haben, auch interessant.
Die Regierungsbildung wird spannend
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Die Grünen holen sich das erste das erste Mal in ihrer Geschichte ein Direktmandat in Bayern. In München...
Die Zukunft ist Geschichte.
Frater Kohn

Beitrag von Frater Kohn »

olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 03:13)
Auszählungsstand (keine Hochrechnung) um 3:02 Uhr: RRG liegt bei 49,5% mit einer leichten Tendenz zu 49,7%.
Noch nichtmal rechnen können die. :D

wenn ich 25.7%, 14.8% und 4.9% zusammenzähle, dann sind das 45.4%. Nicht mehr und nicht weniger.

wie kommt man auf 49.7% bei RRG ? :D
(bei den möglichen Koalitionen)

"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Stein1444

Beitrag von Stein1444 »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:28)

wenn ich 25.7%, 14.8% und 4.9% zusammenzähle, dann sind das 45.4%. Nicht mehr und nicht weniger.

Wegen den Sonstigen
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

streicher hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:10)
Die Grünen holen sich das erste das erste Mal in ihrer Geschichte ein Direktmandat in Bayern. In München...
Die Bewohner Münchens sind halt überwiegend keine Bayern. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Wenn man von 100 … 8,6 (Sonstige) abzieht, bleiben 91,4.

45,4 von 91,4 sind … 49,7. :D der im Bundestag sitzenden Angeordneten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Liegt an den sonstigen. Man braucht 368 für eine Mehrheit und RRG hätten zusammen 363, was 363 von 735 Sitzen wären und das sind 49,39% der Mandate.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Frater Kohn

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:31)
Wenn man von 100 … 8,6 (Sonstige) abzieht, bleiben 91,4.
45,4 von 91,4 sind … 49,7. :D der im Bundestag sitzenden Angeordneten.
Ok. Puh, da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Wieso sitzen überhaupt noch Linke im Bundestag? :D
Ich dachte 5% Hürde - wieso sitzen da jetzt noch 39 Linke rum?

Auf jeden Fall muss Scholz jetzt seine Wahlversprechen einlösen. Z.B. 12,- Euro Mindestlohn für alles. :D
Das wird noch richtig lustig werden.
Zuletzt geändert von Frater Kohn am Montag 27. September 2021, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

streicher hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:10)

Und nicht nur in München. Aachen, Berlin, Bonn, Flensburg, Freiburg, Hamburg, Köln … und einige mehr.

Direktmandate sind nun mal nicht mehr ein Alleinstellungsmerkmal der „Grossen“. So sieht es haute aus:

CDU (95)
CSU (45)
SPD (123)
AfD (17)
Linke (3)
Grüne (16)

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Montag 27. September 2021, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:34)

Ok. Puh, da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Wieso sitzen überhaupt Linke im Bundestag?
Genauso, warum (soviele) CSU Abgeordnete dort sitzen. :p

§ 6 Abs. 3 BWG

Wen meintest Du eigentlich ? Dich selbst ? :?:

mfg
Frater Kohn

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:42)
Wen meintest Du eigentlich ? Dich selbst ? :?:
mfg
ich meinte rechnen nach Adam Riese. Sorry dafür.
Und dann bin ich davon ausgegangen das wir eine 5% Hürde haben.

Bei dem ganzen klein-klein blick ich nicht durch und muss ich auch nicht. :)

Fakt ist: RRG hat keine Mehrheit in D und die ist "Tatsächlich" nochmal deutlich kleiner als im "Koalititionsrechner"
Wenn man so schlau ist, dann kann man auch mal direkt die Nichtwähler mit reinrechnen, dann sieht man mal wirklich welche Minderheiten in D regieren wollen :)

Bin ich gespannt ob so mancher gutbetuchte Linksgrüne-Schwurbeler jetzt auch seine 24h Pflegekraft (aus Osteuropa) mit 12,-Euro die Stunde vergütet, oder ob Ali der für Machmut Kisten auf dem Markt schleppt jetzt auch 12,- Euro bekommt.
das machen die ja ganz gerne - Wasser predigen - und Wein trinken - weil es eben im Grunde unrealistisch ist, jemanden fürs Zitronenfalten 12,- Euro die Stunde zu bezahlen. Kann sich auch keiner leisten. Aber egal.
Es klingt halt gut, wenn man mal darüber spricht.
Zuletzt geändert von Frater Kohn am Montag 27. September 2021, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

petit.manni hat geschrieben:(27 Sep 2021, 07:59)

Kein Bündnis ... Rot..rot..Grün ... möglich . .... knapp vorbei ist auch daneben .

Schlecht für das Gesellschaftliche miteinander im Land Deutschland. ...
Nein, eher gut dafür. Die Linke steht genauso wie die AfD eher für eine Spaltung der Gesellschaft.
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Montag 27. September 2021, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

§ 6 Abs. 3 BWG
Die 2,4 Mio Zweitstimmen der CSU entsprechen bundesweit 5,2% der gültigen Stimmen. Sie sind somit nicht von der Direktmandatsregel abhängig
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:50)

Fakt ist: RRG hat keine Mehrheit in D und die ist "Tatsächlich" nochmal deutlich kleiner als im "Koalititionsrechner"
Ich weiss daher überhaupt nicht, warum Du das somit noch/weiter thematisieren willst.

Haben keine rechnerische Mehrheit und ist somit auch keine Option.
Man kann dieses Buch somit für die nächsten 4 Jahre … zuschlagen

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Montag 27. September 2021, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Also mein Resümee des Wahlergebnisses und was folgt daraus.

SPD: Klar die Sozen fühlen sich als starker Gewinner stärkste Partei samt bessere Argumente den Kanzler zustellen wenn man bedenkt woher die kommen dennoch könnte es sein dass sie sich davon nichts kaufen können, zumal ja mal gesagt werden muss über 70% haben weder dpr Scholz noch Laschets Partei gestimmt eine so schwache Ausgangsbasis hat noch keine Kanzlerpartei je zuvor. Die Frage bei den Sozen wird auch sein wird jetzt der linke Parteiflügel wieder mehr Einfluss haben, in der neuen Fraktion jetzt im neugewählten Bundestag werden viele Jusos sitzen, eine Machtbasis für Kühnert?

CDU/CSU: " Das historisch schlechteste Wahlergebniss der Geschichte dieser Partei" der Verlierer dieser Wahl, es rumort jetzt gewaltig bei den Schwarzen nicht mal mehr Platz 1 im Land und selbst bei den Rentner wurde die Union von der SPD als stärkste Partei verdrängt, ein Offenbarungseid, nicht besser sieht für die CSU in Bayern aus, die Union ist jetzt mit Blick auf den eigenen Machterhalt auf Gedeih und Verderb der FDP und vor allem den Grünen ausgeliefert denen sie enorm gute Angebot machen müssen will Laschet Kanzler werden und die Union an der Macht bleiben, nur wie weit würden die Schwarzen dafür gehen?

AfD: Der Höhenflug der AfD ist vorerst gestoppt, das Ergebnis zeigt auch deren Bäume wachsen nicht in den Himmel und die AfD konnte ja nicht mal von der Schwäche der Union profitieren bei - 2,2 % Verlust zu 2017, ihre Halting etwa in der Coronapolitik oder solche Forderungenn wie wie ein EU Austritt wie in ihrem Programm sind nun eben offenkundig nicht mehrheitsfähig. Ich glaube dis werden erstmal vorrangig mit sich selbst beschäftigt sein, ( extremistischer Völkisch- nationaler Flügel im Osten versus Wirtschaftsliberalen/ Konservativen im Westen).

LINKE: Neben der Union der zweit große Verlierer des Abends,die Linkspartei blutet aus , enorme Wählerverluste die zur SPD abgewandert sind, ihreunklatw Haltung zur NATO, ihre Putin Nähe, eine Parteispitue die in sich völlig zerstritten ist und sich wie eine Kopie der Grünen ( beim Klimaschutz, bei gesellschaftspolitische Fragen usw.) aufzuspielen hat den Linken erkennbar eher geschadet als genutzt, dazu die Causa Wagenknecht, kurzum im Augenblick eine Trümmertruppe.

GRÜNE: die Ökopartei schwächer als erhofft ( und wie es noch im Mai in den Umfragen aussah) dennoch mit den meisten Zuwächsen im Vergleich zu 2017, man hat sich bei Baerbock als Kanzlerkandidatin erkennbar verzockt, zufrieden wird man mit den gut 15% nicht wirklich sein aber dennoch winkt eine Regierungsbeteiligung, ich denke Habecks Einfluss wird nun im Angesicht des Ergebnises wieder zunehmen innerhalb der Partei, dochcwieso hofft konnten die Grünen ihr Wählerpotenzial ( sieh bei den Jungen) nicht wirklich umsetzten, 20% wären da durchaus möglich, die Grünen sind jetzt aber in einer Königsmacherposition wenn gleich die Grünen und erst recht deren Partei Basis und Mitglieder ( auch Wähler) wohl klar eine Ampel Kialition bevorzugen.

FDP: Gleiches wie bei den Grünen gilt auch für die FDP, wenn auch man klar feststellen muss wirklich von der Schwäche der Union konnte auch die FDP nicht profitieren 11,5% ist im Grund ja auch jetzt nicht so vielmehr wie 2017 mit 10,7% zumal es sich Lindner nicht nochmal wird leisten können davon zu rennen und auch in einer von der FDP wohl präferierten Jamika Koalitio haben sich die Vorzeichen im Vergleich zu 2017 ja geändert die FDP hat sich zwar etwas prozentual der Union angenähert aber ist heute schwächer als die Grünen, dass war 2017 noch anders, ähnlich Königamacher wie die Grünen doch eine zu entspannte Situation ist es auch nicht für die FDP.
Zuletzt geändert von Meruem am Montag 27. September 2021, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
3x schwarzer Kater

§ 6 Abs. 3 BWG
Die Ausgangssituation ist aber eine andere. Die liegt in der Fraktionsgemeinschaft mit der CDU und damit n der Tatsache, dass die sowohl CSU als auch CDU nicht bundesweit antreten.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Quatschki hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:58)

Die 2,4 Mio Zweitstimmen der CSU entsprechen bundesweit 5,2% der gültigen Stimmen.

Sie sind somit nicht von der Direktmandatsregel abhängig
Ja…Gestern somit nicht. Zukünftig aber doch.

Und wenn sie gestern ein bisschen weniger bekommen HÄTTEN ebenfalls.

Die CSU hatte ja deswegen keinerlei Sorgen.

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Montag 27. September 2021, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Frater Kohn

Quatschki hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:58)

Die 2,4 Mio Zweitstimmen der CSU entsprechen bundesweit 5,2% der gültigen Stimmen. Sie sind somit nicht von der Direktmandatsregel abhängig
jup.

wenn ich nach adamriese rechne, und die SPD 28 (!) sitze mehr im Bundestag bekommt als die CDU, aber NUR 1,6% vor der CDU liegt, dann müsste der Bundestag 1750 sitze groß sein.

das sind doch groteske zahlen - und dann noch erzählen wollen das die CDU profitiert. irgendwie lachhaft.
Zuletzt geändert von Frater Kohn am Montag 27. September 2021, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:03)

jup.

wenn ich nach adamriese rechne, und die SPD 28 (!) sitze mehr im Bundestag bekommt als die CDU,
aber NUR 1,6% vor der CDU liegt, dann müsste der Bundestag 1750 sitze groß sein.

das sind doch groteske zahlen
Übe das mal mit dem Rechnen.

Tipp:

Der Bundeswahlleiter macht das gerne für Dich. :p

https://www.bundeswahlleiter.de/bundest ... ehlte.html

mfg
Frater Kohn

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:04)
Übe das mal mit dem Rechnen.
Tipp:
Der Bundeswahlleiter macht das gerne für Dich. :p
https://www.bundeswahlleiter.de/bundest ... ehlte.html
mfg
nee, ich kann schon rechnen. 25.7 - 24.1 = 1.6
123 - 95 = 28
28/1.6x100= ?

merkste selber. tatsächlich ist die SPD sitzemäßig überrepräsentiert, und die linken müssten komplett raus sein.
die sitze spiegeln nicht das verhältnis der wählerstimmen wieder
Zuletzt geändert von Frater Kohn am Montag 27. September 2021, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:06)

nee, ich kann schon rechnen. 25.7 - 24.1 = 1.6

123 - 95 = 28

28/1.6x100= ?
Ist und bleibt aber falsch.
Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:06)

merkste selber.
Nö. Vielleicht merkst Du irgendwann mal was.

SItze sind wie folgt:

CDU 151
CSU 45
SPD 206

mfg
Frater Kohn

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:07)
Ist und bleibt aber falsch. SItze sind wie folgt:
CDU 151
CSU 45
SPD 206
mfg
jo, da haben sie recht. ich hatte gerade noch andere zahlen.

jetzt ist die CDU/CSU überrepräsentiert :D
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:00)

Vorläufiges amtliches Endergebnis Bundestagswahl 2021

SPD 25,7% + 5,3 % zu 2017

CDU/CSU 24,1% - 8,8 % zu 2017

GRÜNE 14,8% + 5,7% zu 2017

FDP 11,5% + 0,8 % zu 2017

AFD 10,3% - 2,2 % zu 2017

LINKE 4,9% - 4,3% zu 2017
Wenn man letztendlich mal genau schaut: letztendlich wurde die GroKo vom Wähler bestätigt, allerdings unter SPD-Führung. Auch wenn SPD und UNION keine GroKo mehr wollen.
Frater Kohn

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:14)

Wenn man letztendlich mal genau schaut: letztendlich wurde die GroKo vom Wähler bestätigt, allerdings unter SPD-Führung. Auch wenn SPD und UNION keine GroKo mehr wollen.
Deswegen. Wenn Grüne + FDP zu sehr rumzicken, dann wird es wieder eine GROKO, obwohl das ja eigentlich keiner wollte.
(Für die Grünen nochmal weniger Grund zum zicken, weil ja die SPD größte Kraft ist)

Fakt ist: Die SPD hat gewonnen, also sollte schon Scholz Kanzler werden, alles andere wäre ja auch irgendwie undemokratisch.
Für Scholz wird aber nicht so einfach, die Wahlversprechen einzuhalten.
Ich denke der Mindestlohn (z.B.) geht rauf, aber nicht auf 12,- Euro.

Ich bin gespannt, was da so passiert.

Wobei man sagen muss das die Groko, die letzten Jahre gut regiert hat. SPD + CDU haben 50%+ der Stimmen bekommen.
Ich kann nicht sagen, das es mir persönlich mega scheiße geht.
Zuletzt geändert von Frater Kohn am Montag 27. September 2021, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
3x schwarzer Kater

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:14)

Das halte ich für eine unsinnige Behauptung. Man wählt schließlich eine Partei und keine Koalition. Dann müsste man ja der Meinung sein, dass immer wenn keine Partei die absolute Mehrheit wünscht, der Wähler eine GroKo will. Das ist aber mitnichten so.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:17)

Fakt ist: Die SPD hat gewonnen, also sollte schon Scholz Kanzler werden,
alles andere wäre ja auch irgendwie undemokratisch.
Mitnichten. :D

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5080559

mfg
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Stimmt aus meiner Sicht auch
Papaloooo hat geschrieben:(27 Sep 2021, 06:18)

Hier mal die Ergebnisse mit den Sonstigen und ohne die Sonstige nach meiner Berechnung bei Linke mit 4,9% aber Direktmandate

................... SPD........ CDU........ GRÜNE....FDP.........AFD...........Linke.......Andere
................... 25,80......24,10.......14,60......11,50......10,40...........4,9.......8,7
Ohne Andere....29,86......27,89.......16,90......13,31......12,04...........5,37......----

(ich hoffe, die Formatierungen sind bei euch richtig)

Rot-Rot-Grün wären damit derzeit 49,62, reicht also nicht.
Mit den Direktmandaten kenne ich mich nicht aus, könnte also auch so nicht stimmen.
... Irrtümer vorbehalten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
3x schwarzer Kater

Fakt ist: Die SPD hat gewonnen, also sollte schon Scholz Kanzler werden, alles andere wäre ja auch irgendwie undemokratisch.
.
Im Gegenteil. Es geht bei den Verhandlungen darum eine Mehrheit unter den Bundestagsabgeordneten zu finden. Wer das schafft ist vollkommen egal. Das könnte auch Baerbock schaffen oder Lindner ... Theoretisch auch auch die Weidel oder irgendjemand anderes.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Die CDU 1976 hätte sich das sicherlich auch anders vorgestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_1976
Meruem

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:20)

Das halte ich für eine unsinnige Behauptung. Man wählt schließlich eine Partei und keine Koalition. Dann müsste man ja der Meinung sein, dass immer wenn keine Partei die absolute Mehrheit wünscht, der Wähler eine GroKo will. Das ist aber mitnichten so.
:thumbup: Richtig und es besteht auch kein Gesetz dass sie stärkste Partei indem Fall die SPD automatisch den Kanzler stellen muss, gleichwohl hat die SPD nach dem Wahlergebnis was nun vorliegt rein von den Zahlen her die besseren Argumente.

Auch Umfragen beinden Wählern bei der Frage wünschen sie sich eine SPD oder eine Union geführte Regierung sliegt die SPD mit 50% klar vor der Union 29% . Das Interessante ist doch es gibt so oder so ( die GroKo mal außen vor gelassen) nur einen Kanzlet mit einer stabilen Mehrheit von Grün/Gelben Gnaden dafür werden sowohl Grüne wie auch FDP wohl hoch pokern, der Gegensatz ist aber klar während bei der FDP ihren Mitgliedern und Wählern klar eine Jamaika Koalition präferiert wird ist bei den Grünen deren Partei Basis und Wählern genau umgekehrt, sprich hier bevorzugt man Ampel Koalition, was blickt man in die jeweiligen Parteiprogramme niemanden ernsthaft verwundert. Die Frage ist jetzt wie löst man dieses Gegensätz auf? Laut Medien laufen ja schon Gespräche zwischen FDP und Grünen um auszuloten was ist denn eigentlich möglich.
Zuletzt geändert von Meruem am Montag 27. September 2021, 09:42, insgesamt 3-mal geändert.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Das ist ja aktuell IN, dann niemand für irgendwas Verantwortung übernimmt und zurück tritt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Stein1444

Beitrag von Stein1444 »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:39)

:thumbup: Richtig und es besteht auch kein Gesetz dass sie stärkste Partei indem Fall die SPD automatisch den Kanzler stellen muss, gleichwohl hat sie SPD nach dem Wahlergebnis was nun vorliegt eein vonnden Zahlen her die besseren Argumente.

Auch Umfragen beinden Wählern bei der Frage wünschen sie sich eine SPD oder eine Union geführte Regierung sliegt die SPD mit 50% klar vor der Union 29% . Das Interessant ist doch es gibt so oder so ( die GroKo mal ausen vor gelassen) nur einen Kanzlet mit einer stabilen Mehrheit von Grün/Gelben Gnaden dafür werden sowohl Grüne wie auch FDP wohl hoch pokern, der Gegensatz ist aber klar während bei der FDP ihren Mitgliedern und Wählern klar eine Jamaika Koalition präferiert wird ist bei den Grünen deren Partei Basis und Wählern genau umgekehrt sprich hier bevorzugt man Ampel Koalition, was blickt man in die jeweiligen Parteiprogramme niemanden ernsthaft verwundert, die Frage wie löst man dieses Gegensätz auf. Laut Medien laufen ja schon Gespräche zwischen FDP und Grünen um auszukosten was ist denn eigentlich möglich.
Wobei laut Umfrage die ich im Zuge des gestrigen Abend gesehen habe Präferieren die FDP Wähler Jamaika relativ knapp 40% zu 49% wenn ich mich recht erinnere.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
petit.manni

Beitrag von petit.manni »

Kann mich noch an die Aussagen bei einer der Wahlen = Schröder gegen Merkel erinnern , das man in der Elefantenrunde sagte,
... = es ist immer schon traditionell in Deutschland so gewesen , das der welcher als Stärkster aus der Wahl hervorgeht , ... immer
auch den Kanzler stellt ... usw .

Schröder damals zur leicht vorneliegende Merkel : Sie werden doch nicht glauben , das Sie bei dieser Konstellation ins Kanzleramt
einziehen werden / die Regierung übernehmen werden . usw . .... Schröder gab ja auch dann nach . .... Wenn Lasched einen Funken
Anstand hat ... macht er das jetzt auch .

Wie schnell immer alles vergessen und verdreht wird , ... so das es passt . .... schon faszinierend mit an zu sehen , ... wie es in diesem Haifischbecken zugeht .

Wenn ich in der CDU/CSU wäre, würde ich mich schämen . .... die sind ja dermaßen abgesoffen ... das die Opposition denen mal wieder richtig gut tun würde . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

petit.manni hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:30)

Wenn ich in der CDU/CSU wäre, würde ich mich schämen . .... die sind ja dermaßen abgesoffen ... das die Opposition denen mal wieder richtig gut tun würde . :)
Sehe ich auch so. Sollte die CDU sich irgendwie in die Regierung mogeln mit Postengeschachere á la "Gründer Bundespräsident" wird das Vertrauen in die Politik sehr schnell in den Keller gehen.
Auch zu Selbstheilungszwecken würde ich der CDU raten in die Oposition zu gehen und endlich wieder konservativ zu werden - was ja viele bereits angemahnt haben - und sich an der AfD abarbeiten.
Völlig klar, der Wähler hat nicht den Kanzler gewählt, aber es gibt klare Tendenzen: SPD, Grüne und FDP sind die Gewinner der Wahl. CDU hat am stärksten verloren. Diesen psychologischen Aspekt sollte
man auch mit einbeziehen.

Allein, das aus der CSU eine Woche vor der Wahl kam, dass man eigentlich nur als Stärkste Partei den Anspruch auf den Regierungschef habe, was jetzt 18.01 nach der Wahl schon wieder anders gilt, macht deutlich wie unverhohlen die Union nur um Macht pokert. Dieses bornierte Verhalten hat die Union abstürzen lassen. Herr Kretschmer hat das bereits verstanden, doch wer sagt es Herrn Laschet?
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c093499c34
Zuletzt geändert von peterkneter am Montag 27. September 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

petit.manni hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:30)

Kann mich noch an die Aussagen bei einer der Wahlen = Schröder gegen Merkel erinnern , das man in der Elefantenrunde sagte,
... = es ist immer schon traditionell in Deutschland so gewesen , das der welcher als Stärkster aus der Wahl hervorgeht , ... immer auch den Kanzler stellt ... usw .

[…]

Wie schnell immer alles vergessen und verdreht wird ,
... so das es passt . .... schon faszinierend mit an zu sehen , ... wie es in diesem Haifischbecken zugeht .
Zu DEINEM Vergessen:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5080559

mfg
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:34)

Die CDU 1976 hätte sich das sicherlich auch anders vorgestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_1976
Die Geschichte ist Dir aber schon bewusst, oder? Es gab damals nur drei Parteien im Bundestag, wobei sich die FDP klar für eine sozialliberale Koalition ausgesprochen hatte, das wusste der Wähler und acht Prozent hat die SPD da nicht verloren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:50)

Die Geschichte ist Dir aber schon bewusst, oder? Es gab damals nur drei Parteien im Wahlkampf, wobei sich die FDP klar für eine sozialliberale Koalition ausgesprochen hatte, das wusste der Wähler und acht Prozent hat die SPD da nicht verloren.
Klar…

man kann einmal sagen…in Koalitionen kann auch die stärkste Partei rauslassen.

Und man kann ein anderes mal sagen, der Stärkste hat immer Anspruch auf das Kanzleramt.

So…wie es einem gerade am besten passt.

Begründungen für ALLES lassen sich immer finden. :D

mfg
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:54)

Klar…

man kann einmal sagen…in Koalitionen kann auch die stärkste Partei rauslassen.

Und man ein anderes mal sagen, der Stärkste hat immer Anspruch auf das Kanzleramt.

So…wie es einem gerade am besten passt.

Begründungen für ALLES lassen sich immer finden. :D

mfg
Nein, man kann sagen, dass die Partei die brutal von den Wählern abgestraft wurde und den Faschos im Osten Mehrheiten ermöglichten keinen Regierungsanspruch haben.
Inzwischen rudern Herr Laschet und auch Herr Söder etwas zurück.
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet widersprach zudem in der CDU-Präsidiumssitzung nach Informationen von WELT dem Eindruck, er habe in Wahlnacht einen „Regierungsanspruch“ für Union formuliert.
Auch CSU-Chef Markus Söder betonte, dass die Union nach dem Absturz bei der Bundestagswahl keinen zwingenden Anspruch auf die Regierungsführung erheben könne. Die Union sei auf Platz zwei und nicht eins gelandet, es gebe daraus keinen Anspruch auf die Regierungsführung –
https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... pruch.html
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:58)

Nein, man kann sagen, dass die Partei die brutal von den Wählern abgestraft wurde
und den Faschos im Osten Mehrheiten ermöglichten keinen Regierungsanspruch haben.
Inzwischen rudern Herr Laschet und auch Herr Söder etwas zurück.
Lieber yogi61,

Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, das ALLE Ihren vermeintlichen „Anspruch“ mal runterfahren sollten.
Sowohl die SPD, aber natürlich auch die CDU.

Entscheidend ist, wer eine TRAGFÄHIGE und stabile Regierung hinbekommt.

Egal, ob man stärkste, zweitstärkste oder was immer an starker Fraktion ist.

Jetzt geht es um eine Regierung. Und nicht um Träumereien.

mfg
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:03)

Lieber yogi61,

Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, das ALLE Ihren vermeintlichen „Anspruch“ mal runterfahren sollten.

mfg
Mein lieber Skull, das ist mir zu viel Wischiwaschi. Ich habe ja geschrieben, dass die Grünen und auch die FDP mit diesem Kanzlerkandidaten Laschet die grosse Chance haben, die Union an die Wand zu drücken, auch wenn man eigentlich dafür keine Mehrheiten bekommen hat.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

„Es hätte ein Neuanfang sein können. Angesichts einer Reihe von drängenden Herausforderungen, wie der zunehmenden Ungleichheit, der maroden Infrastruktur und dem fortschreitenden Klimawandel, war die Wahl eine Chance für das Land, einen besseren, gerechteren Kurs für das 21. Jahrhundert einzuschlagen. Stattdessen steckt Deutschland fest. Frau Merkel mag vielleicht gehen. Doch das Deutschland, das sie kultiviert hat - vorsichtig, zurückhaltend, abgeneigt gegenüber großen Veränderungen - wird so weitermachen wie bisher.
So sieht die New York Times das Ergebnis heute. Ich hoffe mal, dass die sich täuschen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Lieber yogi61,

mfg
:thumbup: Richtig und wie es jetzt ausschaut machen es mehr oder minder sowieso FDP und Grüne unter sich aus wenn sie zur Macht und zur Kanzlerschaft verhelfen. Gelb und Grün führen ja schon Gespräche laut FDP Generalsekretär Volker Wissing gibt es auch schon entgegenkommen der FDP bei Themen wie generelles Tempolimit und früherer Kohleausstieg.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Lieber yogi61,

mfg
Sehe ich auch so, :thumbup: nur dann Brauch die Union die dass ja in der Vergangenheit immer wieder gebracht hat "die stärkste Partei stellt den Kanzler und die Regierung federführend" mit sowas nicht ehr un Zukunft nach irgendeiner Wahl anzukommen denn wie hier einige richtig ja sagen, wo steht denn geschrieben dass die Partei auf Platz 1 immer automatisch den Kanzler ( oder auf Landesebene den Ministerpräsidenten) stellen muss? Diesen Anspruch gibt es faktisch nicht. Punkt.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:50)

Die Geschichte ist Dir aber schon bewusst, oder? Es gab damals nur drei Parteien im Bundestag, wobei sich die FDP klar für eine sozialliberale Koalition ausgesprochen hatte, das wusste der Wähler und acht Prozent hat die SPD da nicht verloren.
Die ist mir bewusst und bye the way, ich fände alles außer einer Ampel absurd. Wollte nur darauf hinweisen, dass stärkste Partei = Kanzler kein Automatismus ist.
Antworten