Korrektur: was ihm nützt. Kein und, sondern Punkt.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Sep 2021, 19:43)
Söder macht alles was ihm und seiner Partei am Ende nützt.

Moderator: Moderatoren Forum 2
Korrektur: was ihm nützt. Kein und, sondern Punkt.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Sep 2021, 19:43)
Söder macht alles was ihm und seiner Partei am Ende nützt.
Zudem hatten SPD und FDP schon im Vorfeld der Wahlen 1976 und 1980 angekündigt, nach der Wahl die Koalition fortsetzen zu wollen. Insofern kann man die Situation jetzt nicht mit der aus den 1970ern vergleichen.Kritikaster hat geschrieben:(26 Sep 2021, 20:12)
Das ist doch banal.
Zur Schließung einer offenbar vorhandenen Lücke im Wissen um die Bundestagshistorie sei noch darauf hingewiesen, dass von 1972 bis 1976 die SPD die stärkste Fraktion und den Kanzler stellte.
Stimmt.
Sehe ich auch so. Die Grünen müssen ernüchtert sein und zugeben, dass sie mit ihrer Kanzlerkandidatin zu viel Hoffnung gemacht haben. Ich denke, eine Koalition mit der Union dürfte ihr noch mehr schaden, als der SPD in den großen Koalitionen.Christdemokrat hat geschrieben:(26 Sep 2021, 20:13)
Die Grünen nur noch bei 13,8 Prozent.
Das sind 5 Prozent mehr als 2017, aber wenn die Grünen ehrlich sind, ist es auch für sie ein Debakel.
Die SPD liegt vor der Union. Also geht es sehr wohl, als Juniorpartner aufzusteigen.aleph hat geschrieben:(26 Sep 2021, 20:34)
Sehe ich auch so. Die Grünen müssen ernüchtert sein und zugeben, dass sie mit ihrer Kanzlerkandidatin zu viel Hoffnung gemacht haben. Ich denke, eine Koalition mit der Union dürfte ihr noch mehr schaden, als der SPD in den großen Koalitionen.
Nun atme mal tief durch und leg Deine Verliereraggressivität ab.Michael Alexander hat geschrieben:(26 Sep 2021, 20:21)
Und davor und danach eben nicht, und trotzdem stellte sie den Kanzler! Ist das politische System der Bundesrepublik so schwierig zu verstehen? Oder hast du ideologische Scheuklappen?
Interessant, dasselbe dachte ich auch gerade, als ich Baerbock wieder eiern hörte.Misterfritz hat geschrieben:(26 Sep 2021, 20:40)
Ich denke, es wird jetzt auf das Geschick von Habeck ankommen,
vorher schon mal mit der FDP abzukaspern, was geht und was nicht - Erfahrungen darin hat er ja.
Vielleicht war es doch nicht so ungünstig, dass Habeck nicht im Wahlkampframpenlicht stand.JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2021, 20:42)
Interessant, dasselbe dachte ich auch gerade, als ich Baerbock wieder eiern hörte.
Es war ja eine deutliche Offerte von Lindner. Habeck wäre nach meiner Einschätzung positiver darauf eingegangen. Baerbock ist deutlich verunsichert. Jetzt wird Habeck übernehmen (müssen). Meine Meinung.Misterfritz hat geschrieben:(26 Sep 2021, 20:44)
Vielleicht war es doch nicht so ungünstig, dass Habeck nicht im Wahlkampframpenlicht stand.
Er scheint mir eher geeignet, solche Verhandlungen zu führen.
Aber, wir werden es sehen.
Zu den FW kann ich nicht so viel sagen, nach einem nennenswerten Impact von Volt sieht es nach allen mir zur Verfügung stehenden Informationen allerdings überhaupt nicht aus. Eher nach deutlich unter 1%.JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2021, 18:27)
Ich nehme an in der Hauptsache gespeist durch FW und Volt.
Ich hoffe darauf.JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2021, 20:47)
Es war ja eine deutliche Offerte von Lindner. Habeck wäre nach meiner Einschätzung positiver darauf eingegangen. Baerbock ist deutlich verunsichert. Jetzt wird Habeck übernehmen (müssen). Meine Meinung.
Wenn man so argumentiert, dürften ja nie Neulinge in Ministerpositionen kommen.Misterfritz hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:00)
Ich hoffe darauf.
Immerhin hat Habeck Erfahrungen, mit der Baerbock nun nicht wirklich glänzen kann.
Ich lasse ja auch ned meine Heizung vom Nachbarn reparieren, nur weil er das Wort Heizung schon mal gehört hat
Naja schon richtig aber 14% sind ein deutliches Plus der Grünen zu 2017 ( davon kann die Union mit fast -9 % nur träumen, die Grünen haben AfD und FDP wie es aussieht überholt und werden wohl egal in welcher 3er Koalition wohl den Vizekanzler stellen können, ich denke aber auch Habeck wird nun übernehmen, Baerbock war wie ich auch erwartet habe die falsche Wahl bei den Grünen.aleph hat geschrieben:(26 Sep 2021, 20:34)
Sehe ich auch so. Die Grünen müssen ernüchtert sein und zugeben, dass sie mit ihrer Kanzlerkandidatin zu viel Hoffnung gemacht haben. Ich denke, eine Koalition mit der Union dürfte ihr noch mehr schaden, als der SPD in den großen Koalitionen.
Wer hätte denn 2013 gedacht, dass diese Parteineugründung in zwei Bundestagswahlen hintereinander mehr als 10% holt? Wie anders sollte man dies bezeichnen denn als beachtlichen Erfolg? Und zwar unabhängig davon, ob einem das gefällt oder nicht.Kritikaster hat geschrieben:(26 Sep 2021, 20:49)
Das tollste Statement kam ja wohl von LoserIN Weidel.![]()
Wie die, typisch rechtsextrem realitätsfern, den für die AfD deutlichen Verlust in einen Gewinn für ihre Partei umzudeuten versuchte, sucht schon ihresgleichen.
Mich vergisst man nicht. Ich bin bekannt für bleibenden Eindruck, im Positiven, wie im Negativen.aleph hat geschrieben:(26 Sep 2021, 20:50)
Lindner ist sehr kooperativ mit den Grünen. Ich denke auch, dass die FDP mal wieder an einer Regierung beteiligt sein sollte, sonst geht sie unter und man vergisst die wieder.
Hä?Sören74 hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:02)
Wenn man so argumentiert, dürften ja nie Neulinge in Ministerpositionen kommen.
Özdemir würde ich das gönnen. Ich würde mir sogar wünschen, dass er in eine Regierung eingebunden wird, falls die Grünen Teil einer Koalition werden.Sören74 hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:05)
Die Grünen können auch Direktmandate gewinnen, sehr wahrscheinlich in Stuttgart I mit Cem Özdemir.
JaNicMan hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:09)
Sind eigentlich Neuwahlen bei der aktuellen Situation eine so unrealistische Option?
Ja. Die eigentlichen Verlierer sind die Grünen. Das würde ich so unterschreiben. Seit Jahren war man in jeder Umfrage besser.Christdemokrat hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:08)
Die Grünen waren im Frühjahr in den Umfragen bei 28 Prozent, stärkste Partei und hatten realistische Chancen den Kanzler zu stellen.
Dann haben sie einen schlechten, amateurhaften Wahlkampf mit einem grauenhaften Kanzlerkandidaten geführt und sind nun bei aktuell 13,8 Prozent, nur zwei Prozent vor der FDP.
14% und die FDP liegt bei 11% also 3% dennoch 3 stärkste Kraft und mit Habeck wäre es sicher anders gelaufen. Ich glaube auch die SPD hat einige Geünen Wähler holen können, bei den Linken konnte die SPD kräftig wildern und liegt momentan mit gut 26 Prozent vor der Union und hat damit besseres Argument was den Kanzleranspruch betrifft als die Union.Christdemokrat hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:08)
Die Grünen waren im Frühjahr in den Umfragen bei 28 Prozent, stärkste Partei und hatten realistische Chancen den Kanzler zu stellen.
Dann haben sie einen schlechten, amateurhaften Wahlkampf mit einem grauenhaften Kanzlerkandidaten geführt und sind nun bei aktuell 13,8 Prozent, nur zwei Prozent vor der FDP.
Würde vermutlich dasselbe Ergebnis herauskommen. Und dann hat man ein Problem.
Die wird es nicht geben eher gibt es dann Neuwahl.sünnerklaas hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:15)
Würde vermutlich dasselbe Ergebnis herauskommen. Und dann hat man ein Problem.
Und sollten sich z.B. Grüne und FDP in den Sondierungen zerstreiten, bleibt nur die GK. Und die wird es dann auch geben.
Das erstaunt mich jetzt doch, gemessen an der EU Parlamentswahlen hatte ich Volt zur BT Wahl mehr Prozente zugetraut.Brainiac hat geschrieben:(26 Sep 2021, 20:58)
Zu den FW kann ich nicht so viel sagen, nach einem nennenswerten Impact von Volt sieht es nach allen mir zur Verfügung stehenden Informationen allerdings überhaupt nicht aus. Eher nach deutlich unter 1%.
Ja, denn was sollten diese erbringen?NicMan hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:09)
Sind eigentlich Neuwahlen bei der aktuellen Situation eine so unrealistische Option?
Die SPD hat vor Allem bei der CDU "gewildert", knapp 1,4 Millionen Wähler.Meruem hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:14)
14% und die FDP liegt bei 11% also 3% dennoch 3 stärkste Kraft und mit Habeck wäre es sicher anders gelaufen. Ich glaube auch die SPD hat einige Geünen Wähler holen können, bei den Linken konnte die SPD kräftig wildern und liegt momentan mit gut 26 Prozent vor der Union und hat damit besseres Argument was den Kanzleranspruch betrifft als die Union.
2% Verlust durch Verweis auf die "Erfolge" anderer Parteien zu einem Gewinn umzudeuten ... wenn das nicht realitätsverzerrende Schönrednerei ist, dann gibt es so etwas nicht.Michael Alexander hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:04)
Wie anders sollte man dies bezeichnen denn als beachtlichen Erfolg?
Wieso Neuwahlen? Es gibt doch gleich mehrfache Koalitionsmöglichkeiten mit stabilen Mehrheiten.NicMan hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:09)
Das halte ich für Wunschdenken.Michael Alexander hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:16)
Ja, denn was sollten diese erbringen?
Die einzige halbwegs realistische Koalition, die aufgrund des derzeitigen Ergebnisses knapp nicht möglich wäre, ist Rot-Rot-Grün. Wie wollten SPD und Grüne also Neuwahlen begründen? Indem sie ankündigen, eine rot-rot-grüne Mehrheit gewinnen zu wollen? Nachdem sie diese Option doch aber im gerade zu Ende gegangenen Wahlkampf so heruntergeredet haben? Eine solcher Schwenk würde der Union auch die Möglichkeit eröffnen, erneut eine Rote-Socken-Kampagne zu fahren.
Alle anderen vorher diskutierten Optionen sind doch möglich: Ampel, Jamaika, Groko.
Ich halte es nach den Aussagen am Wahlabend am wahrscheinlichsten an, dass Laschet Kanzler einer Jamaika-Koalition wird. Und dies nicht, weil es mir gefällt, sondern weil ich es für realistisch halte.
Wenn dann dasselbe Ergebnis dabei heraus kommt, wird UNION und SPD nichts anderes übrig bleiben.
Tja egal ob Laschet oder Scholz, einer von beiden wird uns mit einer gelb-grünen Koalition "beglücken". Dagegen ist Herpes eine Wohltat.Skeptiker hat geschrieben:außer FDP und Grüne kommen nicht zueinander.
Volt kennen immer noch viele nicht.JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:16)
Das erstaunt mich jetzt doch, gemessen an der EU Parlamentswahlen hatte ich Volt zur BT Wahl mehr Prozente zugetraut.
Deshalb auch meine Vermutung, dass Volt und FW bei Sonstige" für den höheren prozentualen Anteil verantwortlich wären.
Grüne und FDP wollen ja schon sehr schnell als erstes miteinander verhandeln.olli hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:22)
Tja egal ob Laschet oder Scholz, einer von beiden wird uns mit einer gelb-grünen Koalition "beglücken". Dagegen ist Herpes eine Wohltat.
Die AfD liegt, dieses mal ohne Bonus durch ein aktuelles Flüchtlingsthema, auf dem Niveau der FDP - immerhin zweistellig.Kritikaster hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:18)
2% Verlust durch Verweis auf die "Erfolge" anderer Parteien zu einem Gewinn umzudeuten ... wenn das nicht realitätsverzerrende Schönrednerei ist, dann gibt es dso etwas nicht.
Ich wollte die rechtsextremen AfD-Granden und ihre Fans mal hören, wenn Die Linke ihr mieses Ergebnis mit Verweis auf den Erfolg der SPD zu einem Gewinn umzudeuten versuchte.![]()
![]()
Er ist im gerade laufenden Interview schon wesentlich realistischer, deutlicher und entgegenkommender mit Verweis auf S-H. Strategisch ist er ihr haushoch überlegen.Misterfritz hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:00)
Ich hoffe darauf.
Immerhin hat Habeck Erfahrungen, mit der Baerbock nun nicht wirklich glänzen kann.
Ich lasse ja auch ned meine Heizung vom Nachbarn reparieren, nur weil er das Wort Heizung schon mal gehört hat
Es gibt eine ganze Reihe von möglichen Koalition daher gibt es keinen Grund für eine Neuwahl.NicMan hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:09)
Macht ja auch Sinn. Wenn sich Grüne und Liberale einig werden, dann wird man auch entweder mit SPD oder Union einig werden.sünnerklaas hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:23)
Grüne und FDP wollen ja schon sehr schnell als erstes miteinander verhandeln.
So sehe ich das auch.JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:26)
Er ist im gerade laufenden Interview schon wesentlich realistischer, deutlicher und entgegenkommender mit Verweis auf S-H. Strategisch ist er ihr haushoch überlegen.
Die Frage ist: Können die Grünen eher mit der Union als die FDP mit der SPD? Diese Frage würde ich bejahen. Genau deswegen glaube ich eher an Jamaika als an eine Ampel.Misterfritz hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:20)
Das halte ich für Wunschdenken.
Wenn die Grünen lieber mit SPD als mit der CDU koalieren wollen, dann hat die CDU keine Chancen.
Klar. Die Groko will keiner mehr. Also hängt es nur noch an Grünen und FDP.NicMan hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:25)
Eine umgehende Neuwahl wäre natürlich nicht zielführend. Aber sind denn Jamaika oder eine Ampel wirklich so sicher?
Dann kann er sich in Ruhe auf die nächste Karnevalszeit ab dem 11.11. konzentrieren. Als Karnevalskasper hat er im Wahlkampf ja schon ordentlich für seine Büttenrede geübt.Neom hat geschrieben:(26 Sep 2021, 21:22)
Man sieht Laschet die Verzweiflung an. Er weiß, kriegt er keine Regierung hin, ist er weg.