Einiges schief gelaufen ist sehr vorsichtig ausgedrückt, auch wenn es wohl „nur“ die Wahlen zum Abgeordnetenhaus betrifft.
26.9.2021
17:15 Uhr Probleme mit Stimmzetteln in Berlin Eine AFP-Reporterin berichtete, dass in einem Wahllokal im Bezirk Charlottenburg die Stimmzettel ausgingen. Der Nachschub verzögerte sich wegen des Marathons. Von solchen Nachschubproblemen in einigen Wahllokalen berichtete auch der "Tagesspiegel". Der Bundeswahlleiter antwortete auf Fragen dazu bei Twitter: Die Landeswahlleiterin habe mitgeteilt, dass in Wahllokalen in Berlin Zweitstimmzettel der Wahl zum Abgeordnetenhaus fehlen. Wahllokale hätten, wie sich erst am Wahltag herausstellte, Zweitstimmzettel eines anderen Bezirks erhalten. Die Bundestagswahl sei davon aber nicht betroffen. Außerdem versicherte er, dass diejenigen Wahlberechtigten, die sich bis 18.00 Uhr am Wahltag im Wahlraum oder aus Platzgründen davor befänden, ihre Stimme abgeben könnten.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... -in-Berlin
Für mich stellt sich die Frage: wieviel darf denn schief laufen bevor die Wahl ungültig ist? Endlose Schlangen vor den Wahllokalen wo es auch nicht weitergeht dürften auch Bürger abschrecken sich anzustellen. Stichzeit ist nun mal auch 18:00 und nicht „bis der letzte endlich an der Reihe ist“, auch da die Frage: kann das so einfach entschieden werden?
Die Union konnte 2% der AFD Wähler abwerben und hat dennoch -8% Verluste. Die SPD scheint deutlich von den Linken gewonnen zu haben. Kann man jetzt schon sagen, dass die SPD die Wahl gewonnen hat?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Die prognostizierten starken Verluste bei den Linken sind eine klare Absage an RGR.
Zumindest eine Absage an eine Beteiligung der Linken an RGR. Da ist m.E. strategisch gewählt worden, da Vertreter von SPD und Grüne für RG geworben haben.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Die Union konnte 2% der AFD Wähler abwerben und hat dennoch -8% Verluste. Die SPD scheint deutlich von den Linken gewonnen zu haben. Kann man jetzt schon sagen, dass die SPD die Wahl gewonnen hat?
Kaum.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Die prognostizierten starken Verluste bei den Linken sind eine klare Absage an RGR.
Die prognostizierten starken Verluste bei der Union sind eine klare Absage an Jamaica und andere unionsgeführte Regierungen..
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Zumindest eine Absage an eine Beteiligung der Linken an RGR. Da ist m.E. strategisch gewählt worden, da Vertreter von SPD und Grüne für RG geworben haben.
Bedenklich ist, wenn sich offensichtlich doch kurzfristig viele Wähler der Linken umentschieden haben, statt die Partei für ein rotgrünrotes Bündnis zu stärken.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Jedenfalls kann Laschet wohl sein Gesicht wahren. Die FDP hat nicht viel zugelegt, es gab keine Leihstimmenkampagne von der Union, die hat ihre Blutreserven selber benötigt. Durch die Stärke der Grünen sind sie Zünglein an der Waage.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass kaum jemand mit den bisherigen Prognosen zufrieden sein kann.
Bei den Verlierern verliert die CDU/CSU massiv, die AfD moderat, und die Die Linke muss um den Einzug in den Bundestag bangen.
Bei den Gewinnern sieht es so aus, dass die SPD um den ersten Platz bangen muss. Auch scheint es fraglich, ob es die Option RRG geben wird. Wenn nur eine Ampel eine Machtoption für die SPD bieten sollte, ist das eine schlechte Verhandlungsbasis.
Die Grünen gewinnen zwar massiv hinzu, sind aber - als weiterhin eine der "kleinen" Parteien - abgeschlagen auf dem dritten Platz nach den beiden "grossen" Fraktionen und schneiden schlechter ab als lange aufgrund der Wahlumfragen erhofft. Die FDP gewinnt allenfalls leicht und kann nicht von der Schwäche der CDU/CSU profitieren.
Ich bleibe eher ratlos zurück. Mal sehen, ob sich noch grössere Veränderungen ergeben - nicht ausgeschlossen bei dem hohen Briefwähleranteil.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass kaum jemand mit den bisherigen Prognosen zufrieden sein kann.
Bei den Verlierern verliert die CDU/CSU massiv, die AfD moderat, und die Die Linke muss um den Einzug in den Bundestag bangen.
Bei den Gewinnern sieht es so aus, dass die SPD um den ersten Platz bangen muss. Auch scheint es fraglich, ob es die Option RRG geben wird. Wenn nur eine Ampel eine Machtoption für die SPD bieten sollte, ist das eine schlechte Verhandlungsbasis.
Die Grünen gewinnen zwar massiv hinzu, sind aber - als weiterhin eine der "kleinen" Parteien - abgeschlagen auf dem dritten Platz nach den beiden "grossen" Fraktionen und schneiden schlechter ab als lange aufgrund der Wahlumfragen erhofft. Die FDP gewinnt allenfalls leicht und kann nicht von der Schwäche der CDU/CSU profitieren.
Ich bleibe eher ratlos zurück. Mal sehen, ob sich noch grössere Veränderungen ergeben - nicht ausgeschlossen bei dem hohen Briefwähleranteil.
Besser kann man die Zahlen nicht zusammenfassen. zwischen SPD und Union ist es so knapp jetzt kommt es auf Grüne und FDP an.
Michael Alexander hat geschrieben: Wenn nur eine Ampel eine Machtoption für die SPD bieten sollte, ist das eine schlechte Verhandlungsbasis.
Nochmal 4 Jahr mit einer Regierung in der Schwarz-Rot bzw. Rot-Schwarz koallieren ? Ich kann nur hoffen das sowas nicht passiert.
Dann doch lieber CDU-AFD-FDP mit Fritze Merz und Söder als Gallionsfiguren. Dann weiß man jedenfalls das nur Elend bei rum kommt.
Zuletzt geändert von olli am Sonntag 26. September 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wobei im Grunde alleine auf die Prozentzahlem bezogen habe sowohl Die Linke als auch die Union massiv verloren und sie die Verlierer des Abends, AfD konstant aber ohne Zugewinne von der Schwäche der Union könnten die Blaubraunen nicht profitieren, einzig SPD , Grüne und ein wenig die FDP konnten zu legen.
Bedenklich ist, wenn sich offensichtlich doch kurzfristig viele Wähler der Linken umentschieden haben, statt die Partei für ein rotgrünrotes Bündnis zu stärken.
In der Tat, da ja das Lager das gleiche geblieben wäre ...
Die prognostizierten starken Verluste bei der Union sind eine klare Absage an Jamaica und andere unionsgeführte Regierungen..
Jamaika hat eine Mehrheit. Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie. Kanzler wird, wer eine Mehrheit im Bundestag organisieren kann, nicht, wer "Kanzlerkandidat" der grössten Fraktion ist. Der Begriff des "Kanzlerkandidaten" ist ohnehin irreführend; so etwas gibt es eigentlich nicht im parlamentarischen System der Bundesrepublik.
Esken und der andere Fuzzi (Name fällt mir nicht ein) wurden versteckt und Olaf Scholz in den Vordergrund gestellt. Das war die Grundlage für den Erfolg der SPD.
=> Gratulation an Olaf Scholz!
Aufbruchsstimmung sieht in der Tat anders aus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Esken und der andere Fuzzi (Name fällt mir nicht ein) wurden versteckt und Olaf Scholz in den Vordergrund gestellt. Das war die Grundlage für den Erfolg der SPD.
=> Gratulation an Olaf Scholz!
Und an Klingbeil, der das sehr gut gemanagt hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Wird wohl eine Koalition aus Grünen und FDP geben entweder mit der SPD oder der Union.
GroKo ist auch möglich.
Nochmal 4 Jahr mit einer Regierung in der Schwarz-Rot bzw. Rot-Schwarz koallieren ? Ich kann nur hoffen das sowas nicht passiert.
Dann doch lieber CDU-AFD-FDP mit Fritze Merz und Söder als Gallionsfiguren. Dann weiß man jedenfalls das nur Elend bei rum kommt.
Ich bin auch eher für Fisch oder Fleisch - also Schwarz-Gelb (und falls notwendig, mit Verlängerung von Blau) oder Rot-Rot-Grün. Das erste war schon vor der Wahl unrealistisch bzw. ausgeschlossen, für das zweite scheint es keine Mehrheit zu geben.
Eine grosse Koalition, ob nun unter Laschet oder Scholz, wäre ein quälendes "Weiter so!". Ampel und Jamaika leiden unter den starken inhaltlichen Widersprüchen zwischen einigen der potentiellen Koalitionspartner. Da kann am Ende nur der kleinste gemeinsame Nenner herauskommen.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Klingbeil gar nicht auf dem Schirm hatte. Sollte er aber der Manager im Hintergrund gewesen sein, hat auch er zum Erfolg der SPD beigetragen.
=> Mit SPD und Seeheimer Kreis kann ich mich gut anfreunden ...