neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 20:22)

Natürlich gibt es die von Dir beschriebenen auch, bei 83 Mio. gibt es nichts, was es nicht gibt.

Mir persönlich ist auch egal, wer sich impfen lässt. Als Geimpfter hab ich auch kein Problem mit Ungeimpften. Meine Impfung war neben anderem auch ein Schritt aus der unterschwelligen Angst, warum soll ich den rückgängig machen?

Was ich aber nicht will:
- wegen der Ungeimpften Einschränkungen erleiden (daher lieber 2G als gar kein Eishockey etc…)
- wegen der Ungeimpften Einbußen in der allgemeinen Krankenversorgung,
- über ein geringes, akzeptables Maß hinaus für Kosten für Krankepege und Lockdownerstattungen aufkommen.

Und dann können die Leute machen, was sie wollen. Dummheit ist in einem liberalen Rechtsstaat nicht Strafbar. Auch potenzielle Selbstverstümmelung nicht.

Es gibt immer Leute die ein höheres Risiko tragen. Wenn wir so weiter machen, dann können wir auch andere Gruppen ausschließen.

Können sie ja nicht, weil sie ja medial fertig gemacht werden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 20:30)
Können sie ja nicht, weil sie ja medial fertig gemacht werden.
So wie sich viele der Impfgegner benehmen brauchen die sich nicht wundern wenn die Medien drauf anspringen, ich gehe sogar soweit zu behaupten das die wirklich fanatischen Impfgegner genau dieses Medienecho provozieren weil sie es als Selbstbestätigung brauchen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:25)

So wie sich viele der Impfgegner benehmen brauchen die sich nicht wundern wenn die Medien drauf anspringen, ich gehe sogar soweit zu behaupten das die wirklich fanatischen Impfgegner genau dieses Medienecho provozieren weil sie es als Selbstbestätigung brauchen.
Klar, aber ich glaube das nur die Lauten gezeigt werden. Damit die Frustration sich noch weiter verschärft und die Vernünftigen werden quasi nicht wahrgenommen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:53)

Man kann es drehen und wenden wie man will: es gibt einfach keinen
akzeptablen Grund, warum ausgerechnet in Deutschland die Zahl der Verweigerer bis zu zehn mal so hoch ist wie in Portugal oder anderen Ländern westlich
von Deutschland.
Also wie Du hier in diesem Strang gehäuft Zahlen vergewaltigst, ist schon langsam schmerzensgeldpflichtig. :|
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Absurd hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:37)
Bei der Masern-Impfpflicht 2020 gab es auch Tote durch Krawalle!? :eek: :eek: :eek:
Die Masern sind eine sehr viel gefährlichere Krankheit. Es gibt gute Gründe warum es da eine Impfpflicht gibt.
Bei Corona ist das Risiko insbesondere für Menschen unter 40 eher gering. Bei Kindern wird die Impfung eher "erlaubt" als empfohlen.
Das Ganze ist politisch sehr stark aufgeladen. Wann gab es denn die letzte Querdenkerdemo gegen Masernimpfungen?
Beschränkungen werden so lange aufgehoben, bis die Intensivstationen fast voll sind (nicht wenn zu viele Menschen sterben, Menschenleben sind egal :mad2: ).
So ist das leider in Deutschland.
Ja, so ist leider Deutschland - so dämlich, das zu glauben.

Wir dürften eine Impfquote haben, die lt. Schätzungen des RKI deutlich über der offiziellen Zahl des RKI liegt (ja, das ist kein Witz).
Hier eine Befragung des RKI zur Impfquote in Deutschland:
Zusammenfassung
Seit Januar 2021 wird vom Robert Koch-Institut ein Monitoring zu COVID-19 Impfquoten sowie zur COVID19 Impfbereitschaft und -akzeptanz mittels telefonischer Befragungen in Deutschland durchgeführt. In diesem
Bericht werden die Ergebnisse der Befragung 6 zusammengefasst.
• Im Erhebungszeitraum (28.06.21 - 13.07.21) wurden 1005 Erwachsene zur COVID-19-Impfung befragt.
Von diesen waren 84.5 % (n = 849) bereits mindestens einmal und 59 % (n = 593) vollständig gegen
COVID-19 geimpft.

• Die COVID-19-Impfbereitschaft der Bevölkerung liegt auf einem hohen Niveau: Berücksichtigt man die bereits mind. einmal geimpften Personen mit, ergibt sich ein Anteil von etwa 91.6 %
impfbereiter bzw. bereits geimpfter Personen.

Bei Personen ab 60 Jahre sind bereits 94.3 % mindestens einmal geimpft, 76.5 % vollständig.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Damit sind wir nicht deutlich hinter Dänemark, wenn überhaupt. Es besteht keine Veranlassung zu glauben, dass es bei uns in irgendeiner Weise anders wäre, als es z.B. in GB war, als nach starkem anfänglichen Anstieg, die Zahlen AUCH NACH DER ÖFFNUNG wieder gefallen sind.
Und die extreme Impfquerdenkerei ist ähnlich wie in USA (Die USA bestehen ja zu einem großen Teil aus ausgewanderten Deutschen und nicht Franzosen o.ä..)
Man könnte Parallelen ziehen:
Impfquote in Texas     um 50% <- Ku-Klux-Klan
Impfquote in Sachsen um 50% <- AFD

Ein Mann aus dem US-Staat Alabama ist nach einem Herzanfall von Dutzenden Krankenhäusern abgewiesen worden, weil deren Intensivstationen mit zumeist
ungeimpften Covid-19-Patienten überfüllt waren.
Die Impfquote in Alabama liegt mit ca. 40% DEUTLICH hinter der von Deutschland (s.o.). Zudem hat Deutschland durchschnittlich 30% mehr Intensivbetten als die USA.

So etwas wäre bei den Verhältnissen in Deutschland also vollkommen unrealistisch. Man muss also ganz klar zwischen Zweckpanikmache und echten Risiken unterscheiden.

Es kann geöffnet werden!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

2G: Welche Corona-Regeln jetzt in den Bundesländern gelten

https://www.welt.de/politik/article2338 ... elten.html

Allgemein: 2G wird ausgeweitet und es nicht nur in Clubs, sondern auch in der Gastronomie, Kultur und diversen Veranstaltungen.

2G ohne Maskenpflicht.

Ich wette das wird es weitere Probleme geben und die werden es nicht lange durchhalten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:56)

2G: Welche Corona-Regeln jetzt in den Bundesländern gelten

https://www.welt.de/politik/article2338 ... elten.html

Allgemein: 2G wird ausgeweitet und es nicht nur in Clubs, sondern auch in der Gastronomie, Kultur und diversen Veranstaltungen.

2G ohne Maskenpflicht.

Ich wette das wird es weitere Probleme geben und die werden es nicht lange durchhalten.

Naja es wird dadurch immer mehr Impfdurchbrüche geben. Das schon absurd. Monate, Wochen prädigt man uns wir müssen alle vor Infektionen schützen und jetzt setzt man geimpfte und genesene quasi ein ein Kämmerchen und schaut wie sich das Verhält als wäre es ein Experiment was den passiert. Promintene Beispiele für Impfdurchbrüche sind z. B die Fussballer Ginter oder Akpoguma die trotz 2 Fach Impfung jetzt in Quarantäne dürfen. Wenn diese doch niemanden gefährden wieso müssen sie in Quarantäne. Ich verstehe schon sie sollen nicht die komplette Mannschaft anstecken aber wieso dann nicht privat bewegen. Ich versteh das alles nicht mehr. Ist doch alles nurnoch absurd wie sich Menschen fetzen geimpft, nicht geimpft, Aluhutträger ect. Jeder soll jedem seine Entscheidung akzeptieren und gut ist.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

shin_ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:20)

Naja es wird dadurch immer mehr Impfdurchbrüche geben. Das schon absurd. Monate, Wochen prädigt man uns wir müssen alle vor Infektionen schützen und jetzt setzt man geimpfte und genesene quasi ein ein Kämmerchen und schaut wie sich das Verhält als wäre es ein Experiment was den passiert. Promintene Beispiele für Impfdurchbrüche sind z. B die Fussballer Ginter oder Akpoguma die trotz 2 Fach Impfung jetzt in Quarantäne dürfen. Wenn diese doch niemanden gefährden wieso müssen sie in Quarantäne. Ich verstehe schon sie sollen nicht die komplette Mannschaft anstecken aber wieso dann nicht privat bewegen. Ich versteh das alles nicht mehr. Ist doch alles nurnoch absurd wie sich Menschen fetzen geimpft, nicht geimpft, Aluhutträger ect. Jeder soll jedem seine Entscheidung akzeptieren und gut ist.

So sehe ich das auch. :thumbup:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:54)
Ich finde eine Impfung ist eine persönliche Entscheidung und dabei bleibe ich. Es ist ein Eingriff in den Körper und ich finde die Entscheidungsgewalt muss jeder für sich treffen.
Es ist kein persönliche Entscheidung wenn die Folgen alle betreffen.
Ich darf auch nicht auf der Autobahn im Gegenverkehr fahren weil ich das eben als meine persönliche Entscheidung ansehe.

Ungeimpfte mit schwerem Verlauft erwarten das die Gesellschaft ihr Leben rettet.
Tun aber im Gegenzug nichts dafür diese Situation best möglich zu vermeiden.

Das gefährliche an Schwublern ist das sie versuchen die Realität zu verfälschen.

Man hängt sich daran auf das die Impfung ja nicht ganz sicher das Anstecken verhindert.

Selbst wenn sich nur „zwei“ Drittel weniger anstecken, währe das schon eine massive Entlastung.
Aber hinzukommt das es eben die schweren Verläufe dann noch mal um 90 Prozent verringert und das sind eben die aktuellen Realitäten.

Der Unterscheid ist das sich eben nicht in den Kühlkammern mehr die Leichen stapeln die man nicht mehr beerdigen kann.
Darunter auch die welche man einfach nicht mehr behandeln konnte, obwohl sie geimpft waren.
Wäre kein Problem gewesen wenn alle geimpft worden wären.

Unsere Gesellschaft kommt mit Grippepandemien klar, die zigtausende Menschenleben kosten, aber die Coronapandemie war einfach einige Nummern zu gross, und hat unser gesamtes System in den Lockdown getrieben.
Die Wirtschaft von der wir leben ist sehr nachhaltig beschädigt.
Kinder und Jugendliche, die eben wirklich kaum schwere Verläufe zeigen, mussten mit in den Lockdown und haben wichtige Jahre ihrer Entwicklung verloren.
Die Medizinische Infrastruktur steht am Limit und es können viele wichtige Operationen nicht durchgeführt werden.

Jeder einzelne Fall weniger, entlastet das System.
Dazu sind die Impfungen das beste Mittel und sollten irgendwann mal dritte und vierte Impfungen nötig werden damit unser System nicht kollabiert, dann muss das sein.

Der Gegenwind gegen die Impfmuffel, die sogar oft wegen einem Urlaub ihre Meinung schnell ändern, wird heftiger werden.
Da nützen auch keine hergeschwurbelte Märchen nichts.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Darkfire hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:49)

Es ist kein persönliche Entscheidung wenn die Folgen alle betreffen.
Ich darf auch nicht auf der Autobahn im Gegenverkehr fahren weil ich das eben als meine persönliche Entscheidung ansehe.

Ungeimpfte mit schwerem Verlauft erwarten das die Gesellschaft ihr Leben rettet.
Tun aber im Gegenzug nichts dafür diese Situation best möglich zu vermeiden.

Das gefährliche an Schwublern ist das sie versuchen die Realität zu verfälschen.

Man hängt sich daran auf das die Impfung ja nicht ganz sicher das Anstecken verhindert.

Selbst wenn sich nur „zwei“ Drittel weniger anstecken, währe das schon eine massive Entlastung.--
Aber hinzukommt das es eben die schweren Verläufe dann noch mal um 90 Prozent verringert und das sind eben die aktuellen Realitäten.

Der Unterscheid ist das sich eben nicht in den Kühlkammern mehr die Leichen stapeln die man nicht mehr beerdigen kann.
Darunter auch die welche man einfach nicht mehr behandeln konnte, obwohl sie geimpft waren.
Wäre kein Problem gewesen wenn alle geimpft worden wären.

Unsere Gesellschaft kommt mit Grippepandemien klar, die zigtausende Menschenleben kosten, aber die Coronapandemie war einfach einige Nummern zu gross, und hat unser gesamtes System in den Lockdown getrieben.
Die Wirtschaft von der wir leben ist sehr nachhaltig beschädigt.
Kinder und Jugendliche, die eben wirklich kaum schwere Verläufe zeigen, mussten mit in den Lockdown und haben wichtige Jahre ihrer Entwicklung verloren.
Die Medizinische Infrastruktur steht am Limit und es können viele wichtige Operationen nicht durchgeführt werden.

Jeder einzelne Fall weniger, entlastet das System.
Dazu sind die Impfungen das beste Mittel und sollten irgendwann mal dritte und vierte Impfungen nötig werden damit unser System nicht kollabiert, dann muss das sein.

Der Gegenwind gegen die Impfmuffel, die sogar oft wegen einem Urlaub ihre Meinung schnell ändern, wird heftiger werden.
Da nützen auch keine hergeschwurbelte Märchen nichts.
Die Geimpften können auch andere anstecken. Das ist ja das Problem und Prozentual lässt die Wirkung nach. Wenn ich jetzt doppelt geimpft bin und irgendwann die dritte Auffrischung nicht mache. Gelte ich dann als ungeimpft?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

shin_ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:20)

Naja es wird dadurch immer mehr Impfdurchbrüche geben. Das schon absurd. Monate, Wochen prädigt man uns wir müssen alle vor Infektionen schützen und jetzt setzt man geimpfte und genesene quasi ein ein Kämmerchen und schaut wie sich das Verhält
Ein Impfdurchbruch ist dann gefährlich wenn es zu einem kritischen Verlauf kommt.
Der Impfschutz ist nicht so gut, wie der Schutz den ein genesener hat.

Hat sich ein geimpfter angesteckt, ist der Verlauf in aller Regel viel harmloser, als bei einem ungeimpften, da das Abwehrsystem schon mal mit dem Virus trainieren konnte.

Nach dieser zweiten Ansteckung ist das Immunsystem dann sogar noch besser darauf Eingestellt als zuvor.
Geimpft plus Genesen ist der beste Schutz.
Irgendwann zeigen sich dann kaum noch Symptome , während bei dem lediglich getesteten, die Chance das er auf der Intensivstation landet zig mal höher ist.

Daher wird gerade von den Querdenker so gern das Ziel Nullcovid ausgegeben.
Es ist einfach realistisch nicht erreichbar und die Querdenker wollen das unser politisches System scheitert, koste es was es wolle.

Nullcovid ist auf absehbare Zeit nicht erreichbar, egal welche brutale Lockdowns wir fahren.

Das wissen die aber ganz genau, man will einfach nur unser System schädigen.
Was für sie spricht ist die Tatsache das unsere Politiker sich nicht trauen das offen auszusprechen.

Warten wir mal ab bis nach der Wahl.
Wir verkraften jedes Jahr Grippewellen die Tausende von Menschen töten, ohne das wir das Öffentliche leben herunterfahren.

Mit den Impfungen können wir in einen Zustand kommen wie bei einer schweren Grippewelle und dann die Risikogruppen versuchen zu schützen.

Ohne Impfung bleiben nur Lockdowns und die langsam Zerstörung der Grundlagen, auf denen wir leben.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Corona: Niederlande schaffen Abstandsregeln ab

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar
Das finde ich noch ok. Nur Deutschland ist viel zu streng.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:54)

Die Masern sind eine sehr viel gefährlichere Krankheit. Es gibt gute Gründe warum es da eine Impfpflicht gibt.
Bei Corona ist das Risiko insbesondere für Menschen unter 40 eher gering.
Belege für diese Behauptungen? Warum soll es keine guten Gründe für eine Impfpflicht gegen Covid-19 geben?
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:02)

Die Geimpften können auch andere anstecken. Das ist ja das Problem und Prozentual lässt die Wirkung nach. Wenn ich jetzt doppelt geimpft bin und irgendwann die dritte Auffrischung nicht mache. Gelte ich dann als ungeimpft?
Ja klar können die Geimpften anstecken, nur wenn diese Ansteckungen unter Geimpften weit harmloser verlaufen als wenn Ungeimpfte dabei sind und die eben überwiegend nur harmlose Symptome zeigen, dann sieht man die Notwendigkeit noch viel besser.

Es ist ein massiver Unterschied ob ich einen Schnupfen oder gar keine Symptome habe und danach noch besser geschützt bin als zuvor, oder auf der Intensivstation lande.

Hast du doch in deinem eigenen Beispiel gesagt.
Es haben sich Hunderte angesteckt aber es gab keinen einzigen schweren Verlauf.

Im Gegenzug wenn sich früher ungeimpfte in Ischgl angesteckt haben, gab es zig Todesfälle und Leute auf den Intensivstationen und Longcovid.

Merkst du den Unterschied, oder stellst du dich lieber absichtlich dumm ?
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:08)

Belege für diese Behauptungen? Warum soll es keine guten Gründe für eine Impfpflicht gegen Covid-19 geben?
Weil wir schon jetzt eine ausreichend hohe Impfquote haben. Das wiederhole ich hier mantrahaft, aber manche Leute sind wirklich schwer aus ihrem Trott zu lösen …

Wozu brauchen wir eine Impfpflicht, wenn die Risikopatienten geschützt sind und somit auch keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr droht?
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:54)

Bei Corona ist das Risiko insbesondere für Menschen unter 40 eher gering. Bei Kindern wird die Impfung eher "erlaubt" als empfohlen.
Statistisch gesehen eben nicht.
Man sah genügend Beispiele in denen man es erst laufen ließ und danach die Leichenhallen voll waren und die Krankenhäuser zusammengebrochen sind inklusive der Wirtschaft.

Ja zum Glück ist Corona nicht der Ultrakiller bei dem die Leichen unbeerdigt auf den Strassen liegen.
Aber es ist ein Killer der stark genug ist eine Gesellschaft zum Kollabieren zu bringen.
Mit der Impfung gibt es eben die Möglichkeit, vorausgesetzt alle machen mit, in einen einigermaßen erträglichen Zustand zu kommen.
Eine schwere Grippewelle ist auch ein Killer, aber wir können damit umgehen und existieren.

Corona ohne Impfung ist aber ein zu großer Killer als das man einfach nur wegschauen könnte.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Darkfire hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:09)

Ja klar können die Geimpften anstecken, nur wenn diese Ansteckungen unter Geimpften weit harmloser verlaufen als wenn Ungeimpfte dabei sind und die eben überwiegend nur harmlose Symptome zeigen, dann sieht man die Notwendigkeit noch viel besser.

Es ist ein massiver Unterschied ob ich einen Schnupfen oder gar keine Symptome habe und danach noch besser geschützt bin als zuvor, oder auf der Intensivstation lande.

Hast du doch in deinem eigenen Beispiel gesagt.
Es haben sich Hunderte angesteckt aber es gab keinen einzigen schweren Verlauf.

Im Gegenzug wenn sich früher ungeimpfte in Ischgl angesteckt haben, gab es zig Todesfälle und Leute auf den Intensivstationen und Longcovid.

Merkst du den Unterschied, oder stellst du dich lieber absichtlich dumm ?

Ja aber mit welcher Begründung schließe ich die Ungeimpften aus? Die einzige Gefahr wäre die Eigengefährdung, aber es gibt auch andere Risiken wo andere Menschen sich gefährden. Die die sich wegen einer Krankheit nicht impfen lassen können sind doch gefährdet, wenn Geimpfte sie anstecken.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:14)

Weil wir schon jetzt eine ausreichend hohe Impfquote haben. Das wiederhole ich hier mantrahaft, aber manche Leute sind wirklich schwer aus ihrem Trott zu lösen …

Wozu brauchen wir eine Impfpflicht, wenn die Risikopatienten geschützt sind und somit auch keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr droht?
Sie weichen aus und beantworten die Fragen nicht.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:14)

Weil wir schon jetzt eine ausreichend hohe Impfquote haben. Das wiederhole ich hier mantrahaft, aber manche Leute sind wirklich schwer aus ihrem Trott zu lösen …

Wozu brauchen wir eine Impfpflicht, wenn die Risikopatienten geschützt sind und somit auch keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr droht?
Erstens weist du überhaupt nicht was passiert wenn auf den Winter zu die Ansteckungen wieder zunehmen.
Zweitens, ja sehr viele Risikopatienten sterben, aber auch die anderen.
Wieso sind denn so viele daran gestorben wenn es nur die paar aus dem Altersheim betrifft?
Warum wurden in Krankenhäuser in anderen Ländern ausgesiebt wenn man noch behandelt?

Du willst gern eine Wette eingehen, daß es schon nicht so schlimm werden wird.
Ich will diese Wette nicht eingehen und dann ein böses Erwachen haben und man dann wieder mit einem totalen Lockdown antworten muss.
Jetzt haben wir ein Mittel um gegen zu steuern.
Die meisten Ausreden der Impfgegner sind reiner Nonsens.

Diese schlimmen Auswirkungen der Impfungen, das alle bald Tot umfallen, sind reine Panikmache.
Warten wir mal ab bis Sybilla hier wieder auftaucht und versucht Panik zu verbreiten mit ihren Statistiken.

Die Impfungen sind keine Superwaffe, aber sie verbessern die Situation stark.

Zwei Drittel weniger Ansteckung und von denen die sich Anstecken zeigen die allermeisten nur noch harmlose Symptome.

Jeder der eben nicht mehr die Notaufnahme verstopft, rettet so andere Leben.

Diese Einsicht wird sich sehr schnell durchsetzen.
Zuletzt geändert von Darkfire am Di 14. Sep 2021, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Darkfire hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:15)

Corona ohne Impfung ist aber ein zu großer Killer als das man einfach nur wegschauen könnte.
Wir haben aber keine ungeimpfte Gesellschaft mehr. Insbesondere die Risikogruppen sind fast vollständig durchgeimpft.

So langsam kann man das auch mal zur Kenntnis nehmen, und nicht immer weiter die Stimmung verbreiten, die Ende letzten Jahres ja noch seine Berechtigung hatte - heute aber nicht mehr.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:15)

Ja aber mit welcher Begründung schließe ich die Ungeimpften aus? Die einzige Gefahr wäre die Eigengefährdung, aber es gibt auch andere Risiken wo andere Menschen sich gefährden. Die die sich wegen einer Krankheit nicht impfen lassen können sind doch gefährdet, wenn Geimpfte sie anstecken.
Ja diese Leier kennen wir alle zur Genüge, die bösen ansteckenden Geimpften und die armen Gesunden die sich nicht impfen lassen wollen. :rolleyes:
Mal was von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört? Ginge es ausschließlich um eine Eigengefährdung so wäre es mir scheißegal ob die Impfgegner verrecken wie die Fliegen, aber so funktioniert Pandemie eben nicht. Der Ungeimpfte hat sich infiziert und schleudert seine Viren in die Welt, das kann der nächste Bus oder die nächste S-Bahn sein, dort trifft das Virus auf Kinder unter 12 die sich infizieren, wahrscheinlich davon nichts mitbekommen und die bringen das Virus nach Hause. Das ist ein Szenario wie es täglich stattfindet und das es stattfindet ist bei einem Ungeimpften sehr viel wahrscheinlicher als bei einem Geimpften und zwar mindestens um 66% wahrscheinlicher. Alle anderen denkbaren Szenarien sind ebenfalls mindestens 66% wahrscheinlicher. :|
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:24)

Wir haben aber keine ungeimpfte Gesellschaft mehr. Insbesondere die Risikogruppen sind fast vollständig durchgeimpft.

So langsam kann man das auch mal zur Kenntnis nehmen, und nicht immer weiter die Stimmung verbreiten, die Ende letzten Jahres ja noch seine Berechtigung hatte - heute aber nicht mehr.
Auf den Winter zu werden die Zahlen wieder ansteigen und es ist eben kein privates Vergnügen ob ich mein Leben retten lassen muss und man die Gesellschaft wieder in den Lockdown führen muss.

Wir wissen nicht was passiert, aber wir wissen das die Impfungen massiv helfen.
Je mehr geimpft sind desto besser beherrschbar sind die Auswirkungen.

Das ist nun mal ein Fakt.

Prozentual werden weit mehr Ungeimpfte auf den Intensivstationen landen als geimpfte.
Das vielleicht in einer Situation in der man nur noch mit einem neuen Lockdown reagieren kann.

Mir geht es dabei nicht um die Indizes der Ansteckungen.
Es geht rein um die schweren Verläufe.
Ich bin sogar der Meinung das diese schweren Verläufe inklusive Longcovid der Maßstab werden muss.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:20)

Sie weichen aus und beantworten die Fragen nicht.
Doch. Die Antwort lautet, dass wir keine Impfpflicht mehr brauchen, weil wir bereits eine ausreichende Durchimpfung haben.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:32)

Doch. Die Antwort lautet, dass wir keine Impfpflicht mehr brauchen, weil wir bereits eine ausreichende Durchimpfung haben.
Das können wir im Moment gar nicht wissen.
Das ist eine gefährliche Wette von der wir nicht wissen wie sie ausgehen wird.

Je mehr geimpft sind desto grösser ist die Chance das wir diesen Winter mit den Auswirkungen klar kommen und desto grösser ist die Chance das wir einen normalen Frühling haben können.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:32)

Doch. Die Antwort lautet, dass wir keine Impfpflicht mehr brauchen, weil wir bereits eine ausreichende Durchimpfung haben.
Das ist doch keine Antwort auf meine Frage nach Belegen für Ihre folgenden Behauptungen:
Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:54)

Die Masern sind eine sehr viel gefährlichere Krankheit. Es gibt gute Gründe warum es da eine Impfpflicht gibt.
Bei Corona ist das Risiko insbesondere für Menschen unter 40 eher gering.
Also bitte: Belege für die Behauptung das Masern gefährlicher sind als Covid-19, Belege dafür das Covid-19 für Menschen unter 40 ein geringes Risiko darstellt. Warum reicht Ihrer Meinung nach die Impfquote bei Covid-19-Schutzimpfungen die jetzt freiwillig erreicht wurde aus während es bei Masern nicht ausreicht und deshalb weiterhin de facto eine Impfpflicht bestehen muß obwohl dort die Impfquote weitaus höher liegt als bei covid-19-Schutzimpfungen?

Wenn sie nicht antworten können oder wollen: okay, kein Problem. Bisher haben sie sich um eine Antwort gedrückt. Ehrlich gesagt hab ich nichts anderes erwartet.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Darkfire hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:31)
Auf den Winter zu werden die Zahlen wieder ansteigen und es ist eben kein privates Vergnügen ob ich mein Leben retten lassen muss und man die Gesellschaft wieder in den Lockdown führen muss.
Mit welcher Begründung sollte es einen Lockdown geben?

Nochmal gaaaaanz langsam: Von den hauptsächlich Betroffenen sind wohl >80%, eher 90%, bereits geimpft. Bedeutet, dass deren Hospitalisierung sich um den Faktor 20 verringert.

Ja, die paar Leute die nun wegen Covid ins Krankenhaus kommen sind meist ungeimpft, ABER ES SIND VOR ALLEM SEEEEEEHR VIEL WENIGER IN ABSOLUTEN ZAHLEN.

Hat denn hier niemand ein Gefühl für Zahlen?
Wir wissen nicht was passiert, aber wir wissen das die Impfungen massiv helfen.
Die Leute SIND doch schon geimpft!
Je mehr geimpft sind desto besser beherrschbar sind die Auswirkungen.

Das ist nun mal ein Fakt.
Vor allem ist es Fakt, dass das eine banale Aussage ist. Es geht doch darum wo man steht, und nicht ob mehr besser ist.
Prozentual werden weit mehr Ungeimpfte auf den Intensivstationen landen als geimpfte.
Das vielleicht in einer Situation in der man nur noch mit einem neuen Lockdown reagieren kann.
Es ist weit und breit kein Lockdown in Sicht. Wer Zahlen deuten kann, der weiss auch warum. Und das wird sich auch im Herbst nicht ändern.
Mir geht es dabei nicht um die Indizes der Ansteckungen.
Es geht rein um die schweren Verläufe.
Ich bin sogar der Meinung das diese schweren Verläufe inklusive Longcovid der Maßstab werden muss.
Warum verbreitest du dann eine solche Alarmstimmung? In den Krankenhäusern ist gähnende Leere. In welcher Realität leben manche denn hier?
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:49)
In den Krankenhäusern ist gähnende Leere.
Ach ja? Aktuell in intensivmedizinischer Behandlung 1.537 (nur Covid-19 Patienten)
Aus: Divi-Intensivregister, Tagesreport 14.09.2021, Stand 12:27, Download erste Spalte in diesem Link: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/reports
Ebenfalls daraus:
Intensivmedizinische Behandlungskapazitäten
.....................Low-Care.......High-Care...ECMO
Aktuell belegt.......13.308.............6.196.....287
Aktuell frei..............818..............2.352.....403

"Gähnende Leere" stelle ich mir anders vor. :rolleyes:
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:29)
Der Ungeimpfte hat sich infiziert und schleudert seine Viren in die Welt, das kann der nächste Bus oder die nächste S-Bahn sein, dort trifft das Virus auf Kinder unter 12 die sich infizieren, wahrscheinlich davon nichts mitbekommen und die bringen das Virus nach Hause.
An wen bringen sie es dann weiter? Das ist doch der entscheidende Punkt. Die geimpften werden, wenn sie sich überhaupt infizieren, in den allermeisten Fällen einen Verlauf ähnlich wie eine Grippe haben. Gefährdeter sind eher die, die sich nicht impfen lassen wollen. Die Frage ist doch, müssen wir Menschen, die eine freie Entscheidung getroffen haben, vor sich selber schützen?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:31)

Auf den Winter zu werden die Zahlen wieder ansteigen und es ist eben kein privates Vergnügen ob ich mein Leben retten lassen muss und man die Gesellschaft wieder in den Lockdown führen muss.
Es wird doch nun wirklich pausenlos von Politikern aller relevanten Parteien gesagt, einen Art Lockdown, wie wir ihn im letzten Winter erlebt hatten, wird es nicht mehr geben. Wenn dem wirklich so ist, dann geht es nicht mehr um A oder B, sondern dann steht nur noch A zur Verfügung und das heißt, es ist das persönliche Risiko, sich selbst zu gefährden.
Darkfire hat geschrieben:Prozentual werden weit mehr Ungeimpfte auf den Intensivstationen landen als geimpfte.
Das vielleicht in einer Situation in der man nur noch mit einem neuen Lockdown reagieren kann.
Dann vergleiche doch mal, wie viele ungeimpfte wir im Risikoalter im Winter 2020/21 hatten und wie viele ungeimpfete wir im Risikoalter im Winter 2021/22 wahrscheinlich haben werden und setze das mal ins Verhältnis. Das könnte dann einen Hinweis darauf ergeben, ob wieder in eine Situation wie in Winter 2020/21 hineinlaufen werden.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen Je 100.000 Einwohner 87,0 (Inzidenzwert)

31.August 2021 - 8.536 Fälle heute Woche: +27 % -- Todesfälle 92.672 -- 52 Todesfälle heute Woche: + 42 % Covid-19-Intensivpatienten 1.096 Patienten auf Intensivstation+36 % / Vorwoche
01. September 2021- 14.258 Fälle heute Woche: +22 % Todesfälle 92.711 -- 39 Todesfälle heute Woche: +30 % Covid-19-Intensivpatienten 1.135 Patienten auf Intensivstation +36 % / Vorwoche
02.September 2021 - 13.916 Fälle gestern Woche: +17 % Todesfälle xxxxx-- 32 Todesfälle gestern Woche: xxx Covid-19-Intensivpatienten 1.169 Patienten auf Intensivstation +35 % / Vorwoche
03.September 2021 - 13.076 Fälle heute Woche: +15 % Todesfälle 92.771 -- 40 Tote gestern gestern Woche: +27 % Covid-19-Intensivpatienten 1.217 Patienten auf Intensivstation +32 % / Vorwoche
04.September 2021 - 8.770 Fälle gestern Woche: +13 % Todesfälle 92.786 -- 15 Tote gestern Woche: +39 % Covid-19-Intensivpatienten 1.258 Patienten auf Intensivstation +29 % / Vorwoche
05.September 2021 - 8.491 Fälle gestern Woche: +14 % Todesfälle 92.802. -- 16 Tote gestern Woche: +40 % Covid-19-Intensivpatienten 1.281 Patienten auf Intensivstation +27 % / Vorwoche
06.September 2021 - 6.703 Fälle heute Woche: +13 % Todesfälle 92.840 -- 38 Tote heute Woche: +41 %  Covid-19-Intensivpatienten 1.323 Patienten auf Intensivstation +24 % / Vorwoche
07. September 2021 - 9.232 Fälle heute Woche: +13 % Todesfälle 92.884 -- 51 Tote heute Woche: +26 % Covid-19-Intensivpatienten 1.348 Patienten auf Intensivstation +23 % / Vorwoche
08. September 2021 - 14.423 Fälle heute Woche: +10 % Todesfälle 92.930 gesamt 47 Tote heute Woche: +28 % Covid-19-Intensivpatienten 1.388 Patienten auf Intensivstation +22 % / Vorwoche
09. September 2021 - 14.408 Fälle heute Woche: +8 % Todesfälle 92.992 gesamt 62 Tote heute Woche: +40 % Covid-19-Intensivpatienten 1.395 Patienten auf Intensivstation +19 % / Vorwoche
10. September 2021 - 12.316 Fälle heute Woche: +4 % Todesfälle 93.041 gesamt 50 Tote heute Woche: +41 % Covid-19-Intensivpatienten 1.412 Patienten auf Intensivstation +16 % / Vorwoche
11 .September 2021 - 9.059 Fälle heute Woche: +4 % Todesfälle 93.070 gesamt 29 Tote heute Woche: +41 % Covid-19-Intensivpatienten 1.439 Patienten auf Intensivstation +14 % / Vorwoche
12. September 2021 - 7.086 Fälle heute Woche: 0 % Todesfälle 93.080 gesamt 10 Tote heute Woche: +35 % Covid-19-Intensivpatienten 1.452 Patienten auf Intensivstation +13 % / Vorwoche
13. September 2021 - 6.143 Fälle heute Woche: −1 % Todesfälle 93.119 gesamt 39 Tote heute Woche: +27 % Covid-19-Intensivpatienten 1.501 Patienten auf Intensivstation +13 % / Vorwoche
14.September 2021 - 8.893 Fälle heute Woche: −3 % Todesfälle 93.198 gesamt 79 Tote heute Woche: +41 % Covid-19-Intensivpatienten 1.537 Patienten auf Intensivstation +14 % / Vorwoche

14. September 2020 - 1814 Fälle 11,7 (Inzidenzwert) 6 Tote Covid-19-Intensivpatienten 237 Patienten auf Intensivstation

Im Jahresvergleich wird vieles deutlich
die Impfquote am 14. September 2020 lag bei 0 %
die Impfquote am 13. September 2021 liegt bei 62,3 % vollständig geimpfte. (letzte verfügbare Zahl)

Quelle der Zahlen https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise Aktualisiert am 14. September, 21:00 Uhr

Wenn ich jetzt lese das zum Beispiel in Dänemark (Impfquote über 80 %) beinahe alle Corona-Maßnahmen aufhebt und Halli - Kalli bei einer Inzidenz von rund 55 angesagt ist, dann sehe ich auf den Wellenverlauf der Pandemie.
Im Sommer war die Pandemie nie ein Problem, auch bei einer Impfquote von 0 % war der Sommer entspannt. Allerdings haben wir die DELTA Variante oder weitere Varianten.... im Wintermodus noch nicht gesehen. Ich drücke den Dänen... die Daumen dass, das gut geht mit den Impfungen. Wenn wir im Winter keine hohe Welle der Covid-Todesfälle sehen, wirkt der Impfstoff ausreichend. Aber wer jetzt wie Dänemark und andere lockert geht ins Risiko und das Risiko sind Menschenleben, Väter, Mütter, Schwester, Bruder, Tochter, Sohn..... jeder Covid 19 Todesfall ist ein Mensch aus unserer Mitte.
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:33)

Je mehr geimpft sind desto grösser ist die Chance das wir diesen Winter mit den Auswirkungen klar kommen und desto grösser ist die Chance das wir einen normalen Frühling haben können.
Das ist ja eine Binsenweisheit. Die 125.000-Euro-Frage ist, wie erhöht man mit angemessenen Methoden die Impfquote.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(15 Sep 2021, 00:42)
Im Sommer war die Pandemie nie ein Problem, auch bei einer Impfquote von 0 % war der Sommer entspannt.
Wohl kaum, wenn man Deine Beiträge zu Erntehelfen und anderen Arbeitsplätzen in den letzten beiden Sommern gelesen hat. ;)
Sybilla hat geschrieben: Allerdings haben wir die DELTA Variante oder weitere Varianten.... im Wintermodus noch nicht gesehen.
Die Delta-Variante ist im letzten Winter zu uns gekommen.
Sybilla hat geschrieben:Aber wer jetzt wie Dänemark und andere lockert geht ins Risiko und das Risiko sind Menschenleben, Väter, Mütter, Schwester, Bruder, Tochter, Sohn..... jeder Covid 19 Todesfall ist ein Mensch aus unserer Mitte.
Ja, das Leben ist Risiko und da wird man nicht umhinkommen, mit Vernunft Risiko-Management zu betreiben und nicht jeden Covid-19-Todesfall als NoGo für Lockerungen hinzustellen.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 00:43)
wie erhöht man mit angemessenen Methoden die Impfquote.
Ausweitung der 2G Regel.
Es geht nicht darum ob man sich ansteckt, es geht darum ob es zu schweren Verläufen führt.

Wenn nach einer Veranstaltung mit geimpften und genesenen, einige 100 positiv getestet werden, aber davon keiner schwere Symptome zeigt, da kann man damit Zufrieden sein, denn ach der Ansteckung ist die Immunisierung sogar höher.

Irgendwann kommt man dann vielleicht an den Punkt wo man das Coronavirus wie eine Grippe aussitzen kann und dann sogar weitgehend ohne weitere Impfungen.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 00:33)
Die Frage ist doch, müssen wir Menschen, die eine freie Entscheidung getroffen haben, vor sich selber schützen?
Auch die Ungeimpften müssen gerettet und versorgt werden, auch wenn diese eben nicht das billigste dafür getan haben diese Situation zu vermeiden.
Dann müssen die Ungeimpften halt konsequent zu Hause bleiben.
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:14)
Weil wir schon jetzt eine ausreichend hohe Impfquote haben. Das wiederhole ich hier mantrahaft, aber manche Leute sind wirklich schwer aus ihrem Trott zu lösen …
Wozu brauchen wir eine Impfpflicht, wenn die Risikopatienten geschützt sind und somit auch keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr droht?
Wenn wir bereits eine ausreichend hohe Impfquote hätten, würde die Hospitalisierungsinzidenz nicht kontinuierlich steigen. Auch die 3G-Regeln werden noch aufrecht erhalten. Ich bin gegen eine Impfpflicht, befürworte aber, das Geimpfte deutlich besser gestellt werden, als Ungeimpfte.
siehe auch:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5409902
Zuletzt geändert von Wähler am Mi 15. Sep 2021, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 00:54) Die Delta-Variante ist im letzten Winter zu uns gekommen.
Die erste Woche in der die die Variante Delta (B.1.617.2) in der Statistik in D erscheint ist die Woche vom 5 -11 April 2020 mit 0,1 % Ich denke, wir können im April von Frühjahr sprechen, im April von Winter zusprechen ist schon etwas merkwürdig.
Selbst In der Woche vom 24-30. Mai hat in D die Variante Delta (B.1.617.2) nur einen Anteil von 3,5 % die Variante Alpha (B.1.1.7) immer noch 90.9 % und dann kam der Sommer und die Dominanz der Variante Delta (B.1.617.2)

In der Woche vom 23 - 29 August hat die Variante Delta (B.1.617.2) einen Anteil von 99,7 % erreicht.

Quelle der Zahlen https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise Varianten

Sören somit ist Deine Aussage von oben widerlegt! Im letzten Winter - 05.April gab es in D nur die Variante Alpha (B.1.1.7)
Selbst Ende Mai war die Variante Alpha (B.1.1.7) noch immer mit 90.9 % dominierend. (Ende des Frühjahrs)
Das heißt wie ich bereits erwähnt habe, wir haben im Herbst/Winter keinerlei Erfahrungswert mit der Variante Delta (B.1.617.2) gesammelt, auch diverse Modellversuche (Tübingen...) laufen somit ins leere ( die Variante Delta (B.1.617.2) war noch nicht da.

Das ist den meisten auch klar, aber manche ziehen ja alles erst einmal in Zweifel, und behaupten das Gegenteil, wir sind im Wissenschaftsforum und hier sind Behauptungen mit Fakten widerlegbar.

Wie dieser Beitrag zeigt.
--- --- ---
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von jellobiafra »

Was mich fasziniert, ist die niedrige Covid Sterblichkeit in Schweden, die mittlerweile Monate anhält. Hier wurde darauf hingewiesen, dass Schweden ein anderes Erfassungssysten hat und die Gestorbenen mit einem gewissen Verzug meldet, aber das erklärt keine monatelangen niedrigen Werte. Diese liegen bei ca. 1 pro Tag, auf die deutsche Bevölkerungszahl übertragen wären das immer noch weniger als 10. Deutschland liegt weit drüber.

Eine Erklärung wäre die höhere Impfquote bei der Altersgruppe 50-70 in Schweden.
(Basis ist worldometer)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:22)

Ich habe nichts gegen eine effiziente, möglichst wenig bürokratische Verwaltung. Zum Vorbild nehmen sollten wir uns dann aber doch eher die Dänen oder Norweger als einen der Visegrád-Staaten oder gar China.
Dann sind wir uns in der Sache ja einig. Ein Urteil erlaube ich mir aber nur aus eigener Beobachtung in Polen. Und da schneidet bisher die polnische Verwaltung ganz ordentlich ab. Daß das Land erfolgreich den Rechtsstaat ausgehebelt hat, das ist zu tadeln... und daran lasse ich es sicher nicht fehlen, etwa im Strang EU und EFTA/Parlamentswahlen in Polen. Aber wenn etwas gut ist, dann muß man das auch loben dürfen. Ideologische Brillen lasse ich mir nicht gern verordnen. Will sagen, wenn in China etwas gut gemacht wird, dann werde ich das auch loben. Nur habe ich kaum Aussicht, das vor Ort zu prüfen. Übrigens finde ich es auch nicht so gelungen, das leuchtende Beispiel von Staaten zu nennen, die so in etwa die Einwohnerzahl Berlins zu verwalten haben.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Die Inzidenz in Deutschland geht weiter runter. Erfreulich.
Leider sind die Todeszahlen gestiegen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

streicher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 08:17)

Die Inzidenz in Deutschland geht weiter runter. Erfreulich.
Ja, das ist erfreulich und eine Folge der Impfungen.
Leider sind die Todeszahlen gestiegen.
Logisch, es sind noch zu viele nicht geimpft. Auf Null kommen wir leider eh nicht, das ist auch bei einer 100%igen Impfquote nicht möglich.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

streicher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 08:17)

Die Inzidenz in Deutschland geht weiter runter. Erfreulich.
Leider sind die Todeszahlen gestiegen.
Nachdem die Todeszahlen immer 3-4 Wochen hinterherlaufen (Tendenz eher noch steigend, da jüngere Betroffene, als am Anfang), die Inzidenz aber eine Spanne von einer Woche hat, wird das auch noch eine Zeit so sein.

Jetzt sterben die, die sich im August infiziert haben, und da stieg die Inzidenz ja noch massiv.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 00:07)

Ach ja? Aktuell in intensivmedizinischer Behandlung 1.537 (nur Covid-19 Patienten)
...
Wir haben ca. 25-30000 Intensivbetten. Das bedeutet die Covid-Patienten nehmen Betten im einstelligen Prozentbereich ein.

Das IST gähnende Leere :rolleyes:
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:46)

Das ist doch keine Antwort auf meine Frage nach Belegen für Ihre folgenden Behauptungen:

Also bitte: Belege für die Behauptung das Masern gefährlicher sind als Covid-19, Belege dafür das Covid-19 für Menschen unter 40 ein geringes Risiko darstellt. Warum reicht Ihrer Meinung nach die Impfquote bei Covid-19-Schutzimpfungen die jetzt freiwillig erreicht wurde aus während es bei Masern nicht ausreicht und deshalb weiterhin de facto eine Impfpflicht bestehen muß obwohl dort die Impfquote weitaus höher liegt als bei covid-19-Schutzimpfungen?

Wenn sie nicht antworten können oder wollen: okay, kein Problem. Bisher haben sie sich um eine Antwort gedrückt. Ehrlich gesagt hab ich nichts anderes erwartet.
Die Impfpficht bei Masern zielt vor allem auf die Gefähdung der Kinder, die mit 1/1000 eine Gehirnentzündung bekommen. Davon sterben 10-20%, bei 20-30% bleiben teils schwere Schäden zurück.
https://www.infektionsschutz.de/erreger ... asern.html

Und dann schaue dir mal die Gefährdung nach Altersgruppe in der folgenden Darstellung an:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Das zeigt, dass Covid-19 vor allem eine Hochrisikoerkrankung für ältere und vorbelastete Leute ist - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:08)

Wir haben ca. 25-30000 Intensivbetten. Das bedeutet die Covid-Patienten nehmen Betten im einstelligen Prozentbereich ein.

Das IST gähnende Leere :rolleyes:
Ihre Zahlen sind nachweislich falsch, lt. Divi-Register gibt es Stand gestern 19504 belegte und 3170 freie Intensivbetten bundesweit. Also 22674 Betten insgesamt. Quelle habe ich bereits gebracht, wenn sie nicht gewillt sind selbst mal nachzugucken kann ich es nicht ändern, jeder blamiert sich halt so gut er kann und Sie können das ganz ausgezeichnet.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:08)

Wir haben ca. 25-30000 Intensivbetten. Das bedeutet die Covid-Patienten nehmen Betten im einstelligen Prozentbereich ein.

Das IST gähnende Leere :rolleyes:
Die Auslastung schwankt zwischen 20.000 bis 21.000 belegten Betten. Frei sind seit der Umstellung zwischen 3.000 und 4.000 Betten. Anteil Corona Infizierte im Moment = 6%.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/

Intensivbetten insgesamt = 25.433, in Reserve: 10.732.

:thumbup:
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mi 15. Sep 2021, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:15)

Die Impfpficht bei Masern zielt vor allem auf die Gefähdung der Kinder, die mit 1/1000 eine Gehirnentzündung bekommen. Davon sterben 10-20%, bei 20-30% bleiben teils schwere Schäden zurück.
https://www.infektionsschutz.de/erreger ... asern.html
Wo ist das ein Nachweis dafür das Masern gefährlicher sind als Covid-19? :rolleyes:
Und dann schaue dir mal die Gefährdung nach Altersgruppe in der folgenden Darstellung an:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Das zeigt, dass Covid-19 vor allem eine Hochrisikoerkrankung für ältere und vorbelastete Leute ist - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Jaja, Ausnahmen, Einzelfälle, ein paar zu viele Einzelfälle. Auswertung der ersten Welle nach Alter und Geschlecht des RKI:
Die Mehrzahl der Fälle waren Erwachsene jungen und
mittleren Alters
Die erste Erkrankungswelle von COVID-19 in Deutschland
war vor allem durch einen hohen Anteil an Fällen im Alter
von 20 bis 59 Jahren geprägt (63%). Mit einem Altersmedian von 43 Jahren zu Beginn der Welle war die betroffene
Population vergleichsweise jung. Im weiteren Verlauf bis
zur MW 20 ist jedoch der Anteil der älteren Fälle gestiegen
und mit einem Altersmedian von 50 Jahren für den gesamten Beobachtungszeitraum...
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundhei ... cationFile
Das das Risiko mit zunehmendem Alter steigt ist bekannt, das jetzt das Durchschnittsalter der Covid-19 Intensivpatienten stark gesunken ist ist ebenfalls bekannt und auch das es an einer zu niedrigen Impfquote in der entsprechenden Altersgruppe 18-59 liegt. Ihre gesamten Schlußfolgerungen sind schlichtweg falsch oder sämtliche Daten des RKI und alle Auswertungen sowie Schlußfolgerungen der Wissenschaftler sind falsch. das sind eben die harten Fakten, auch wenn sie Ihnen nicht in den Kram passen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:41)

Wo ist das ein Nachweis dafür das Masern gefährlicher sind als Covid-19? :rolleyes:
Für Kinder sind Masern gefählicher als Corona. Das sollte doch klar sein
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

[quote="Adam Smith"](15 Sep 2021, 09:38)

Die .../quote]
MoPo hat natürlich genauere Zahlen als das Divi-Register, ja klar doch. Sind ja wieder mal alle Querdenker in Höchstform hier. :rolleyes:
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:42)

Für Kinder sind Masern gefählicher als Corona. Das sollte doch klar sein
Die Aussage von @Skeptiker war das Masern gefährlicher sind als Covid-19, ohne die von Ihnen gemachte Einschränkung "für Kinder" und dafür hätte ich gerne einen Nachweis. Das Sie nicht verstehend lesen können ist mir durchaus bekannt. :rolleyes:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 08:45)

Nachdem die Todeszahlen immer 3-4 Wochen hinterherlaufen (Tendenz eher noch steigend, da jüngere Betroffene, als am Anfang), die Inzidenz aber eine Spanne von einer Woche hat, wird das auch noch eine Zeit so sein.

Jetzt sterben die, die sich im August infiziert haben, und da stieg die Inzidenz ja noch massiv.
Ich vermute mal, dass die Anmerkung von Streicher sich auf den gestrigen "Ausreißer" bezieht. Da hatten wir plötzlich einen deutlichen Anstieg. Heute sieht das schon wieder anders aus. Muss man beobachten um zu sehen, ob das ein Trend ist. Leider ist das so, Erklärungen des RKI fehlen leider. Zur Erfassung selbst schreibt das RKI

Die Anzahl der verstorbenen COVID-19-Fälle werden nach einer Sicherheitsfrist von knapp 3 Wochen veröffentlicht, um die relative Vollständigkeit der Daten zu gewährleisten. Dennoch ist für die letzten dargestellten Wochen noch mit Nachmeldungen zu rechnen. Die Zahl der verstorbenen COVID-19-Fälle ist noch nicht für Meldeverzug korrigiert.




Zusätzlich zum Meldeverzug und zusätzlich zum natürlichen Abstand zwischen Infektion und Tod kommt also auch noch eine Sicherheitsfrist von drei Wochen dazu. Also selbst bei sinkenden Infektionszahlen dürfen wir noch einige Zeit mit ansteigenden Sterbefällen rechnen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten