Afghanistan 2019 und aktuelles

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Sep 2021, 10:40)

Die Deutschen haben bis zum 8. Mai 1945 fanatisch, bis zum letzten Tropfen Blut FÜR diese Machthaber gekämpft :rolleyes:

Es ging originär übrigens um diese Aussagen: Rohstoffplünderung, Umweltzerstörung, geopolitische "Abenteuer" mit Waffenlieferungen Komflikte anheizen. All dies wird durch korrupte Machthaber angetrieben und daraufhin lautete meine Frage: "Warum jagen die dann nicht ihre korrupten Eliten aus dem Land und machen es besser?" Keine Wort von Taliban. Was Sören dann aber trotzdem zu dem hirnrissigen Vergleich nötigte.
Nunja und vorher ging es darum wie illusorisch es ist friedlich Fluchtbewegung in einer globalisierten Welt zu vermeiden. Machthaber auch korrupte fegt man eben nicht so leicht aus einem Land wo sie eine Machtbasis aufgebaut haben, Da gibt es natürlich auch andere Beuispiele als Nazideutschland, aber dieses sollte uns eben noch am lebendigsten sein.
Meinst du, du kannst einmal dem Kontext einer Diskussion folgen?
Komisch das ausgerechnet du mich das fragst, da ja auch du nicht auf den Kontext Fluchtursachen (Flucht verhindern) eingegangen bist und eine Ursache ist eben auch, daß es keine großen Geheimnisse mehr gibt, eben genau das, worauf Meruam eingangen ist, was dich dann zu deiner kontextlosen Frage verleiten hat. :cool:
Zuletzt geändert von relativ am Mo 13. Sep 2021, 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(13 Sep 2021, 10:53)

Nunja...
Es ändert nichts daran, dass der Vergleich mit Deutschland völlig sinnfrei ist.
Komisch...
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber auch diesmal ist sie wieder gestorben, daran ändert auch deine letzte "Ardennenoffensive" nichts :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Sep 2021, 11:19)

Es ändert nichts daran, dass der Vergleich mit Deutschland völlig sinnfrei ist.
Ne war er ja nicht, auch wenn du dies so sehen willst. Nochmal erkläre ich dir es aber nicht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, ...
Leider muss ich gestehen, daß ich bei dir diesbezüglich keine Hoffung mehr hege.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Sep 2021, 10:40)

"Warum jagen die dann nicht ihre korrupten Eliten aus dem Land und machen es besser?" Keine Wort von Taliban.?
...weil die jungen afghanischen Männer es vorziehen ihre Frauen und Kinder sich selbst zu überlassen und das Weite suchen.
20 Jahre lang ausgebildete Soldaten und Polizisten verdrücken sich in Feigheit und erwarten, dass Nato-Truppen weiterhin ihren Kopf hinhalten.
Und wenn die eigene Regierung versagt oder korrupt ist, dann ist es doch an der in 20 Jahren herangereiften demokratischen politischen Alternative
ihre Strukturen aufzuzeigen.
Nichts davon war in Kabul zu sehen, es ist auch einfacher nix zu tun, auf die Nato zu warten und auf deren Gelder!
Sören74

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Sören74 »

Entwicklungsminister Müller ist besorgt und warnt vor humanitärer Katastrophe in Afghanistan.

https://www.sueddeutsche.de/politik/afg ... -1.5401997
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von gallerie »

Sören74 hat geschrieben:(13 Sep 2021, 15:04)

Entwicklungsminister Müller ist besorgt und warnt vor humanitärer Katastrophe in Afghanistan.

https://www.sueddeutsche.de/politik/afg ... -1.5401997
...die annehmende Katastrophe können die Glaubensbrüder und Schwestern in Saudi Arabien, den Emiraten und Katar leicht stemmen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(13 Sep 2021, 13:33)

Ne war er ja nicht...
Die Hoffnung ist doch schon tot :cool: Tata.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von lili »

Afghanistan: UN-Generalsekretär fordert Zusammenarbeit mit dem Taliban

https://rp-online.de/politik/ausland/af ... d-62725157

Wie soll das denn gehen? Wie kann man mit denen zusammenzuarbeiten?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

lili hat geschrieben:(13 Sep 2021, 21:30)

Afghanistan: UN-Generalsekretär fordert Zusammenarbeit mit dem Taliban

https://rp-online.de/politik/ausland/af ... d-62725157

Wie soll das denn gehen? Wie kann man mit denen zusammenzuarbeiten?
Indem man die mom. Situation in der Afghanistan ordentlich analysiert, viel Pragmatismus an den Tag legt und sich sagt. Schau mal, wir haben diplomatische Beziehungen zu zig undemokratischen Ländern, die nicht unbedingt die Menschrechte achten, mit einigen treiben wir sogar regen Handel. :eek:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TzeentchsSockpuppet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 06:12

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

Dafür, dass überhaupt in Erwägung gezogen wird diesen Terroristen Unterstützung, Anerkennung und Kooperation zu gewähren, sollten unsere Politfratzen eigentlich schon aus den Ämtern gejagt werden. Es ist eine Schande sondergleichen, dass von "gemäßigten Taliban" geschwurbelt wird, während da unten Reihenweise Unschuldige von diesem Dreckspack ermordet und geknechtet werden.

Aber gut, die Waffen der Amis haben sie ja schon. Geben wir ihnen noch Geld, dann werden wir in 5 bis 10 Jahren sicher nicht die Quittung bekommen, weil die "gemäßigten Taliban" uns heute ja versprechen, dass sie jetzt voll progressiv und nett sind.
Das ist kein Pragmatismus, das ist schiere Dummheit. Man verhandelt nicht mit Terroristen.
Beware: The birds are watching you!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

TzeentchsSockpuppet hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:17)

Dafür, dass überhaupt in Erwägung gezogen wird diesen Terroristen Unterstützung, Anerkennung und Kooperation zu gewähren, sollten unsere Politfratzen eigentlich schon aus den Ämtern gejagt werden. Es ist eine Schande sondergleichen, dass von "gemäßigten Taliban" geschwurbelt wird, während da unten Reihenweise Unschuldige von diesem Dreckspack ermordet und geknechtet werden.

Aber gut, die Waffen der Amis haben sie ja schon. Geben wir ihnen noch Geld, dann werden wir in 5 bis 10 Jahren sicher nicht die Quittung bekommen, weil die "gemäßigten Taliban" uns heute ja versprechen, dass sie jetzt voll progressiv und nett sind.
Das ist kein Pragmatismus, das ist schiere Dummheit. Man verhandelt nicht mit Terroristen.
Nunja als Beispiel: in russischen und chinesichen Gefängnissen ect.pp. sitzen und sterben wohl auch nicht gerade wenig unschuldige Menschen. Die Liste kannst solcher Staaten du gerne weiter führen.
Natürlich habe wir die Möglichkeit zu entscheiden nicht mit den jetzigen Machthabern in Afghanistan zu kooperieren soweit dies überhaupt im Interesse liegt. Für die humaitäre Situation ist es dies sehr wohl, für alles andere sind eh schon Vorraussetzungen formuliert. Es wird sich noch zeigen, ob die Taliban tatsächlich nur an Afghanistan interessiert sind. Das sie dort jetzt einen islamischen Staat mit der Scharia als Gesetzgebung einrichtet, war jeden der mit der Taliban Verträge (siehe USA unter Trump) geschlossen hat, oder verhandelt hat klar wie Klosbrühe.
Auch den abziehenden Nato Staaten war dies klar, auch wenn sie die Machtübernahme etwas später vermutet haben.
Zuletzt geändert von relativ am Di 14. Sep 2021, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
peter.ismus
Beiträge: 69
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von peter.ismus »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 20:14)

Quelle?
Hallo cobra9,

deine zweisilbige Frage möchte ich hiermit beantworten. Den Artikel: Die monströse Visitenkarte einer aus den Fugen geratenen Welt von Arundhati Roy findest Du u.a. hier:

GEO EPOCHE Nr. 7, S. 162ff.
Benutzeravatar
TzeentchsSockpuppet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 06:12

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:32)

Nunja als Beispiel: in russischen und chinesichen Gefängnissen ect.pp. sitzen und sterben wohl auch nicht gerade wenig unschuldige Menschen. Die Liste kannst solcher Staaten du gerne weiter führen.
Natürlich habe wir die Möglichkeit zu entscheiden nicht mit den jetzigen Machthabern in Afghanistan zu kooperieren soweit dies überhaupt im Interesse liegt. Für die humaitäre Situation ist es dies sehr wohl, für alles andere sind eh schon Vorraussetzungen formuliert. Es wird sich noch zeigen, ob die Taliban tatsächlich nur an Afghanistan interessiert ist. Das sie dort jetzt einen islamischen Staat mit der Scharia als Gesetzgebung einrichtet, war jeden der mit der Taliban Verträge (siehe USA unter Trump) geschlossen hat, oder verhandelt hat klar wie Klosbrühe.
Auch den abziehenden Nato Staaten war dies klar, auch wenn sie die Machtübernahme etwas später vermutet haben.
Von all dem, was jetzt nach Afghanistan fließt, wird der Löwenanteil in die Taschen der Terroristen gehen. Man kann mich ja jetzt einen zynischen Pessimisten nennen, aber ich glaube nicht für eine einzige Sekunde, dass die Taliban das Wohlergehen "ihres Volkes" im Blick hat und daran interessiert ist, ehrlich mit dem Westen zu kooperieren.

Man hat es auch mal für clever und pragmatisch gehalten, Al Qaedas Vorgänger zu bewaffnen, finanzieren und auszubilden. Stellte sich dann aber auch als kleine Fehleinschätzung heraus.
Jetzt halten die Taliban das afghanische Volk als Geisel und halten unter Krokodilstränen die Hände auf und versichern mit Pfadfinderehrenwort, dass die Entwicklungshilfen bei "den Leuten" ankommen.

Ich wage mich mal an prophetische Vorhersagungen: Gelder und Güter versacken, Journalisten werden immer weiter eingeschränkt bis sie letztendlich die Tür gezeigt bekommen, die "moderaten" Taliban werden das lächelnden Gesicht des Regims sein während die "bösen" Taliban halt keiner unter Kontrolle bringen kann und das afghanische Volk wird leiden, leiden und nochmals leiden, denn extremistische Ideologien rekrutieren sich nicht (so gut) aus bequemen Wohlstandsschichten.
Best Case Scenario: Afghanistan wird ein Nord Korea 2.0

Und in ein paar Jahren sitzen wir nach dem nächsten 9/11 wieyder da unten und fragen uns, wie das alles nur geschehen konnte.

Der Vergleich zu Russland und China hinkt auch etwas, finde ich, da es ja bei Afghanistan im Moment nicht um Handelsbeziehungen sondern um direkte Unterstützung eines Terroristenregims geht.
Aber hey, wenn der Westen sich beispielsweise gegen China zusammenraufen und deren kriminelle Machenschaften sanktionieren würde, gäbs auch da einen Daumen hoch von mir.
Beware: The birds are watching you!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

TzeentchsSockpuppet hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:56)

Von all dem, was jetzt nach Afghanistan fließt, wird der Löwenanteil in die Taschen der Terroristen gehen. Man kann mich ja jetzt einen zynischen Pessimisten nennen, aber ich glaube nicht für eine einzige Sekunde, dass die Taliban das Wohlergehen "ihres Volkes" im Blick hat und daran interessiert ist, ehrlich mit dem Westen zu kooperieren.
Nunja die humaitäre Hilfe lässt sich einigermaßen gut nachvollziehen, weil dafür ja auch NGOs und WHO vor Ort sind und die Gelder für Lebensmittel ect. ja nicht in Afghanistan ausgegeben werden. Wieviel Schmiergeld im Land fließen muss, damit die Hilfsmittel auch vor Ort landen, kann ich schlecht beurteilen, aber das fällt wohl kaum ins Gewicht.
Trauen muss man der Taliban mit nichten, tut ja auch erstmal kaum eine Regierung und ich schon mal gar nicht. Auch die Taliban ist in erster Linie an ihrer Agenda interessiert was denn sonst.
Man hat es auch mal für clever und pragmatisch gehalten, Al Qaedas Vorgänger zu bewaffnen, finanzieren und auszubilden. Stellte sich dann aber auch als kleine Fehleinschätzung heraus.
Allerdings, nur von Militärisch bewaffnen und ausbilden kann ja erstmal keine Rede sein. Ob sie mehr mit dieser teils hochmoderen erbeuteten Ausrüstung anfangen kann als die ehemaligen afghanischen Regierungstruppen sei dahingestellt.
Jetzt halten die Taliban das afghanische Volk als Geisel und halten unter Krokodilstränen die Hände auf und versichern mit Pfadfinderehrenwort, dass die Entwicklungshilfen bei "den Leuten" ankommen.
Nunja das afghanische Volk in gänze wohl eher nicht, ob sie allerdings auch die "Treue" der Afghanen bekommen hängt sehr davon ab, wie sich die Lebensbedingungen entwickeln, da sind viele Afghanen sehr pragmatisch was dann die Machthaber angeht. Was ich aus meiner kurzen Zeit vor Ort mitnehmen konnte ist, das die allermeisten normalen Menschen, die Schnauze voll haben von Dauerkrieg und Dauerkrise.
Ich wage mich mal an prophetische Vorhersagungen: Gelder und Güter versacken, Journalisten werden immer weiter eingeschränkt bis sie letztendlich die Tür gezeigt bekommen, die "moderaten" Taliban werden das lächelnden Gesicht des Regims sein während die "bösen" Taliban halt keiner unter Kontrolle bringen kann und das afghanische Volk wird leiden, leiden und nochmals leiden, denn extremistische Ideologien rekrutieren sich nicht (so gut) aus bequemen Wohlstandsschichten.
Best Case Scenario: Afghanistan wird ein Nord Korea 2.0
Also wenn wir jetzt über humaitäre Hilfe und dessen Güter sprechen, bin ich mom. eher entspannt. Die Taliban sind nicht daran interessiert in ihren jetzigen Status eine Hungersnot im Land zu riskieren, indem sie die Hilfsgüter umleiten. Das mag gelegentlich passieren, aber bestimmt nicht von der Taliban direkt gesteuert. Also um nicht falsch verstanden zu werden. Ich habe für die Zukunft Afghanistan als freies Land mit freien Bürgern auch nicht mehr so viel Hoffung, aber man muss schon so fair sein, daß ich auch nix anderes kenne und auch Freiheitlich sozialisiert wurde. Das sieht bei den meisten Menschen in Afghanistan anders aus, daher haben viele Menschen vor Ort natürlich auch einen ganz andere Blickwinkel als der unsere. Für die Frauen die jetzt 20 Jahre etwas Freiheit kosten durften wird es natürlich ganz hart, selbst wenn die Taliban ihnen einige Zugeständnissse machen, die sie ihnen bei ihrer ersten Herrschaft noch nicht gemacht haben.
Und in ein paar Jahren sitzen wir nach dem nächsten 9/11 wieyder da unten und fragen uns, wie das alles nur geschehen konnte.
Sollte die Taliban nochmal den Fehler machen, in Afghanistan int. Terroristen zu beherbergen, dann wird es wohl wieder dazu kommen, das es zu militärischen Aktionen gegen die Taliban in Afghanistan kommt.
Der Vergleich zu Russland und China hinkt auch etwas, finde ich, da es ja bei Afghanistan im Moment nicht um Handelsbeziehungen sondern um direkte Unterstützung eines Terroristenregims geht.
Nunja soweit bekannt , hat die Taliban den Terror ausschließlich auf Afghanistan und in Teilen auch noch Pakistan begrenzt. Die nennen sich also bestimmt nicht Terroristen, sondern Freiheitskämpfer.
Den Terror den sie jetzt auf ihre Bevölkerung bzw. auf diejenigen ausüben, die nicht ihren Weg gehen wollen, ist durchaus mit dem Terror zu vergleichen, die auch Regime in China, oder auch Russland gegen ihre Bevölkerung ausüben.
Aber hey, wenn der Westen sich beispielsweise gegen China zusammenraufen und deren kriminelle Machenschaften sanktionieren würde, gäbs auch da einen Daumen hoch von mir.
Von mir auch, denn das wäre Konsequent, ansonsten ist das viel Heuchelei. Sanktionen wären bei mir aber eben null Handel, noch Austausch von Forschung ect. bis die demokratischen Spielregeln eingehalten werden.
Ob dies natürlich gegen China und Russland noch etwas bringt, darf bezweifelt werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TzeentchsSockpuppet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 06:12

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:04)

Nunja die humaitäre Hilfe lässt sich einigermaßen gut nachvollziehen, weil dafür ja auch NGOs und WHO vor Ort sind und die Gelder für Lebensmittel ect. ja nicht in Afghanistan ausgegeben werden. Wieviel Schmiergeld im Land fließen muss, damit die Hilfsmittel auch vor Ort landen, kann ich schlecht beurteilen, aber das fällt wohl kaum ins Gewicht.
Da bin ich nicht ganz so optimistisch. Aber gut, schön wär's ja, wenn du recht behältst.
Ich habe da meine Zweifel.
Allerdings, nur von Militärisch bewaffnen und ausbilden kann ja erstmal keine Rede sein. Ob sie mehr mit dieser teils hochmoderen erbeuteten Ausrüstung anfangen kann als die ehemaligen afghanischen Regierungstruppen sei dahingestellt.
Die Kompetenz der Taliban zu unterschätzen ist da glaube ich ein Fehler. Das sind schließlich keine dummen Leute und vor allem was die Kriegsführung angeht, sind sie ja durchaus erfinderische kleine Schweinchen.
Sollte die Taliban nochmal den Fehler machen, in Afghanistan int. Terroristen zu beherbergen, dann wird es wohl wieder dazu kommen, das es zu militärischen Aktionen gegen die Taliban in Afghanistan kommt.
Tun sie doch schon. Selbst wenn man dem Gequatsche von "moderaten" Taliban glauben schenkt, dulden sie ja schon die "nicht Moderaten", die mit Todeslisten um die Häuser ziehen und morden. Erwarten wir jetzt, dass diese Leute, nachdem sie Afghanistan von Kolaborateuren "gesäubert" haben, die Macheten und Gewehre an den Nagel hängen und Ziegenhirten werden?
Nunja soweit bekannt , hat die Taliban den Terror ausschließlich auf Afghanistan und in Teilen auch noch Pakistan begrenzt. Die nennen sich also bestimmt nicht Terroristen, sondern Freiheitskämpfer.
Die NSU Jungs haben sich auch sicher nicht als Mörder verstanden...
Den Terror den sie jetzt auf ihre Bevölkerung bzw. auf diejenigen ausüben, die nicht ihren Weg gehen wollen, ist durchaus mit dem Terror zu vergleichen, die auch Regime in China, oder auch Russland gegen ihre Bevölkerung ausüben.
Russland weiß ich nicht, China kann man diskutieren, wobei ich immer noch sagen würde, dass die Taliban durchaus offensiver vorgehen.
Aber letztenendes ist es immer eine müßige Nummer Gräultaten gegeneinander aufzuwiegen.

Die Logik, dass wir wegen Handelsbeziehungen zu einem Schurkenstaat aber bei dem anderen die Augen zu drücken und den Geldbeutel aufmachen sollten erschließt sich mir aber nicht.
Von mir auch, denn das wäre Konsequent, ansonsten ist das viel Heuchelei. Sanktionen wären bei mir aber eben null Handel, noch Austausch von Forschung ect. bis die demokratischen Spielregeln eingehalten werden.
Ob dies natürlich gegen China und Russland noch etwas bringt, darf bezweifelt werden.
Hier sind wir ziemlich auf Wellenlänge, glaube ich.

Die Geschichte wird zeigen, wer Recht hat. Liegt ja eh nicht in unserer Hand, denn letztenendes wird es nur darum gehen, dass unsere Politikerfatzken ohne Schaden an der eigenen Karriere durch die Amtszeit kommen. Wenn man dafür den Terroristen von morgen ein florierendes Land als Operationsbasis aufbauen muss, dann ist das vermutlich ein kleiner Preis...
Beware: The birds are watching you!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

TzeentchsSockpuppet hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:39)

Da bin ich nicht ganz so optimistisch. Aber gut, schön wär's ja, wenn du recht behältst.
Ich habe da meine Zweifel.
Darfst du haben, ich sage nur, es würde auffallen und natürlich würden die Hilfslieferungen dann vorerst eingestellt. Meine Meinung mom. haben die Taliban daran kein interesse.

Die Kompetenz der Taliban zu unterschätzen ist da glaube ich ein Fehler. Das sind schließlich keine dummen Leute und vor allem was die Kriegsführung angeht, sind sie ja durchaus erfinderische kleine Schweinchen.
Geht ja nicht nur um Kompetenz sondern auch um Wartung, Ersatzteile ect.pp. Das sie kämpfen können und mit ner Kalaschnikow umgehen können steht ausser Frage. Btw. die einfachen Kämpfer der Taliban sind in der Regel eher bescheidene Leute, was allgemeine Bildung angeht.

Tun sie doch schon. Selbst wenn man dem Gequatsche von "moderaten" Taliban glauben schenkt, dulden sie ja schon die "nicht Moderaten", die mit Todeslisten um die Häuser ziehen und morden. Erwarten wir jetzt, dass diese Leute, nachdem sie Afghanistan von Kolaborateuren "gesäubert" haben, die Macheten und Gewehre an den Nagel hängen und Ziegenhirten werden?
Also die haben dort international gesuchte terroristen, die attentate in afghanistan bzw. Pakistan begangen haben, nicht zu vergleichen mit den IS oder AlKaida Terroristen, die weltweit Aktiv sind. Das heisst nicht, daß dies auch bei der taliban noch kommen kann, denn das Menschenmaterial und Ideologie/Intention ähnelt sich doch sehr.

Die NSU Jungs haben sich auch sicher nicht als Mörder verstanden...
Nunja evtl. wäre mal eine objektive was man in welchen Zusammenhang einfach nur ein Terrorist ist, oder ab wann man Ziele verfolgt, die z.B. mit der Beendigung von Besatzung ect. oder Bürgerkrieg zu tun haben. Die NSU taten waren mit Sicherheit rassistisch begründete taten, das würde ich pauschal jetzt keinen Taliban Terroristen zuschreiben. Da die Taliban aber auch keinen unterschied zwischen Zivilbevölkerung und Militär gemacht haben bzw. die zivilen Kolateralschäden billigend in kauf genommen haben (oh wait...kommt mir das bekannt vor?) gelten sie als Terroristen...

Russland weiß ich nicht, China kann man diskutieren, wobei ich immer noch sagen würde, dass die Taliban durchaus offensiver vorgehen.
Aber letztenendes ist es immer eine müßige Nummer Gräultaten gegeneinander aufzuwiegen.
Ich sag mal so ihre Mehoden sind andere, natürlich sind Greultaten, Greultaten.
Die Logik, dass wir wegen Handelsbeziehungen zu einem Schurkenstaat aber bei dem anderen die Augen zu drücken und den Geldbeutel aufmachen sollten erschließt sich mir aber nicht.
Tja die mom. Realpolitik hält da ziemlich viel Spielraum bereit. Ich würde da auch eine andere Vorgehensweise vorziehen, ob diese dann die Welt aber friedlicher macht weiss ich auch nicht.


Hier sind wir ziemlich auf Wellenlänge, glaube ich.
Ja sind wir wohl..
Die Geschichte wird zeigen, wer Recht hat. Liegt ja eh nicht in unserer Hand, denn letztenendes wird es nur darum gehen, dass unsere Politikerfatzken ohne Schaden an der eigenen Karriere durch die Amtszeit kommen. Wenn man dafür den Terroristen von morgen ein florierendes Land als Operationsbasis aufbauen muss, dann ist das vermutlich ein kleiner Preis...
Nunja die politikerfratzen sind immer auch das Spiegelbild einer Gesellschaft und da zeichnet sich mom. ein eher gruseliges Bild auch unserer Gesellschaft ab. Deshalb begrüsse ich jedes neue frische junge Politikergesicht, auch wenn ich natürlich auch da nicht wissen kann wie dieser Tickt, aber ich sehe was mom. rumläuft und sage mir, viel schlechter kann es nicht werden, aber evtl.etwas frischer mit neuen herangehensweisen für Probleme. ansonsten selber in die Politik gehen und versuchen tewas zu bewegen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TzeentchsSockpuppet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 06:12

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 11:30)

Die NSU taten waren mit Sicherheit rassistisch begründete taten, das würde ich pauschal jetzt keinen Taliban Terroristen zuschreiben.
Ich finde es macht absolut keinen Unterschied, ob du wegen deiner Hautfarbe und Herkunft oder eben wegen deiner Religion, Sexualität, getragenen Kleidungsstücke, politischen Ansichten etc gemordet wirst.

Die mordenden Taliban Schweinchen sind keinen deut besser als NSU, RAF, CCP Schergen usw. Absolut selbes niederes Level.
Beware: The birds are watching you!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

TzeentchsSockpuppet hat geschrieben:(14 Sep 2021, 11:58)

Ich finde es macht absolut keinen Unterschied, ob du wegen deiner Hautfarbe und Herkunft oder eben wegen deiner Religion, Sexualität, getragenen Kleidungsstücke, politischen Ansichten etc gemordet wirst.

Die mordenden Taliban Schweinchen sind keinen deut besser als NSU, RAF, CCP Schergen usw. Absolut selbes niederes Level.
Das ist schon richtig, dann verstehe ich aber deine Aussage nicht, daß man das Taliban Regime schlecht mit Russland oder China vergleichen kann, wenn es doch egal ist, wie man unterdrückt wird ,oder stirbt.
Von besser kann hier auch keine Rede sein. die Frage war doch, ob man mit denen im Dialog bleibt, bzw. Handel ect. treibt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TzeentchsSockpuppet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 06:12

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:18)

Das ist schon richtig, dann verstehe ich aber deine Aussage nicht, daß man das Taliban Regime schlecht mit Russland oder China vergleichen kann, wenn es doch egal ist, wie man unterdrückt wird ,oder stirbt.
Von besser kann hier auch keine Rede sein. die Frage war doch, ob man mit denen im Dialog bleibt, bzw. Handel ect. treibt.
Waren wir uns nicht einig, dass Sanktionen gegen China (Russland bin ich wie gesagt nicht auf der Höhe mit, daher dazu keine Aussage) wünschenswert wären?

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach da das eine ein Polizeistaat ist, wo du fürs Agieren gegen das System gekascht wirst, und das Andere eine borderline Anarchie voller mordender Bander mit Todeslisten.
Ich sage nicht, dass das Eine moralisch besser ist als das Andere. Ich würde dennoch vor die Wahl gestellt zwar lieber in China leben, als in Afghanistan unter der Taliban, einfach weil die Dimensionen ganz andere sind. Das heißt aber nicht, dass ich die CCP weniger verachtenswert finde.
Beware: The birds are watching you!
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:00)

Indem man die mom. Situation in der Afghanistan ordentlich analysiert, viel Pragmatismus an den Tag legt und sich sagt. Schau mal, wir haben diplomatische Beziehungen zu zig undemokratischen Ländern, die nicht unbedingt die Menschrechte achten, mit einigen treiben wir sogar regen Handel. :eek:
China?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

TzeentchsSockpuppet hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:56)

Waren wir uns nicht einig, dass Sanktionen gegen China (Russland bin ich wie gesagt nicht auf der Höhe mit, daher dazu keine Aussage) wünschenswert wären?

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach da das eine ein Polizeistaat ist, wo du fürs Agieren gegen das System gekascht wirst, und das Andere eine borderline Anarchie voller mordender Bander mit Todeslisten.
Ich sage nicht, dass das Eine moralisch besser ist als das Andere. Ich würde dennoch vor die Wahl gestellt zwar lieber in China leben, als in Afghanistan unter der Taliban, einfach weil die Dimensionen ganz andere sind. Das heißt aber nicht, dass ich die CCP weniger verachtenswert finde.
Dann sind wir uns hier auch einig.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:32)

Nunja als Beispiel: in russischen und chinesichen Gefängnissen ect.pp. sitzen und sterben wohl auch nicht gerade wenig unschuldige Menschen. Die Liste kannst solcher Staaten du gerne weiter führen.
Natürlich habe wir die Möglichkeit zu entscheiden nicht mit den jetzigen Machthabern in Afghanistan zu kooperieren soweit dies überhaupt im Interesse liegt. Für die humaitäre Situation ist es dies sehr wohl, für alles andere sind eh schon Vorraussetzungen formuliert. Es wird sich noch zeigen, ob die Taliban tatsächlich nur an Afghanistan interessiert sind. Das sie dort jetzt einen islamischen Staat mit der Scharia als Gesetzgebung einrichtet, war jeden der mit der Taliban Verträge (siehe USA unter Trump) geschlossen hat, oder verhandelt hat klar wie Klosbrühe.
Auch den abziehenden Nato Staaten war dies klar, auch wenn sie die Machtübernahme etwas später vermutet haben.
Du vergleichst die Taliban mit Russland und China?
Gewagt, gewagt.
Du weisst schon, daß die IS und AQ nun auch daraus Kapital schalgen werden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von roli »

TzeentchsSockpuppet hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:56)

Von all dem, was jetzt nach Afghanistan fließt, wird der Löwenanteil in die Taschen der Terroristen gehen. Man kann mich ja jetzt einen zynischen Pessimisten nennen, aber ich glaube nicht für eine einzige Sekunde, dass die Taliban das Wohlergehen "ihres Volkes" im Blick hat und daran interessiert ist, ehrlich mit dem Westen zu kooperieren.

Man hat es auch mal für clever und pragmatisch gehalten, Al Qaedas Vorgänger zu bewaffnen, finanzieren und auszubilden. Stellte sich dann aber auch als kleine Fehleinschätzung heraus.
Jetzt halten die Taliban das afghanische Volk als Geisel und halten unter Krokodilstränen die Hände auf und versichern mit Pfadfinderehrenwort, dass die Entwicklungshilfen bei "den Leuten" ankommen.

Ich wage mich mal an prophetische Vorhersagungen: Gelder und Güter versacken, Journalisten werden immer weiter eingeschränkt bis sie letztendlich die Tür gezeigt bekommen, die "moderaten" Taliban werden das lächelnden Gesicht des Regims sein während die "bösen" Taliban halt keiner unter Kontrolle bringen kann und das afghanische Volk wird leiden, leiden und nochmals leiden, denn extremistische Ideologien rekrutieren sich nicht (so gut) aus bequemen Wohlstandsschichten.
Best Case Scenario: Afghanistan wird ein Nord Korea 2.0

Und in ein paar Jahren sitzen wir nach dem nächsten 9/11 wieyder da unten und fragen uns, wie das alles nur geschehen konnte.

Der Vergleich zu Russland und China hinkt auch etwas, finde ich, da es ja bei Afghanistan im Moment nicht um Handelsbeziehungen sondern um direkte Unterstützung eines Terroristenregims geht.
Aber hey, wenn der Westen sich beispielsweise gegen China zusammenraufen und deren kriminelle Machenschaften sanktionieren würde, gäbs auch da einen Daumen hoch von mir.
unser Geld werden die Taliban in Waffen investieren.
Vielleicht kaufen sie Diese dann bei uns.
Wenns nicht offiziell, dann halt schwarz.
Also alles halb so schlimm.

Gut, wenn sie mit unserem Geld ihre Waffen bei den Amis, Russen, Franzosen oder Engländern kaufen, dann werde ich aber sauer.
Nicht, daß 9/11 dann in Frankfurt stattfindet.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 11:30)

Darfst du haben, ich sage nur, es würde auffallen und natürlich würden die Hilfslieferungen dann vorerst eingestellt. Meine Meinung mom. haben die Taliban daran kein interesse.



Geht ja nicht nur um Kompetenz sondern auch um Wartung, Ersatzteile ect.pp. Das sie kämpfen können und mit ner Kalaschnikow umgehen können steht ausser Frage. Btw. die einfachen Kämpfer der Taliban sind in der Regel eher bescheidene Leute, was allgemeine Bildung angeht.


Also die haben dort international gesuchte terroristen, die attentate in afghanistan bzw. Pakistan begangen haben, nicht zu vergleichen mit den IS oder AlKaida Terroristen, die weltweit Aktiv sind. Das heisst nicht, daß dies auch bei der taliban noch kommen kann, denn das Menschenmaterial und Ideologie/Intention ähnelt sich doch sehr.


Nunja evtl. wäre mal eine objektive was man in welchen Zusammenhang einfach nur ein Terrorist ist, oder ab wann man Ziele verfolgt, die z.B. mit der Beendigung von Besatzung ect. oder Bürgerkrieg zu tun haben. Die NSU taten waren mit Sicherheit rassistisch begründete taten, das würde ich pauschal jetzt keinen Taliban Terroristen zuschreiben. Da die Taliban aber auch keinen unterschied zwischen Zivilbevölkerung und Militär gemacht haben bzw. die zivilen Kolateralschäden billigend in kauf genommen haben (oh wait...kommt mir das bekannt vor?) gelten sie als Terroristen...

Was machen die Taliban denn mit ihren Frauen?
Und mit all denen, die eine andere Sichtweise haben?

Manche mögen gemäßigt sein, dsa ist überall so, aber im Kern ist das ein Terrorregime. Schlimmer als Russland oder China.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:32)

Nunja als Beispiel: in russischen und chinesichen Gefängnissen ect.pp. sitzen und sterben wohl auch nicht gerade wenig unschuldige Menschen. Die Liste kannst solcher Staaten du gerne weiter führen.
Natürlich habe wir die Möglichkeit zu entscheiden nicht mit den jetzigen Machthabern in Afghanistan zu kooperieren soweit dies überhaupt im Interesse liegt. Für die humaitäre Situation ist es dies sehr wohl, für alles andere sind eh schon Vorraussetzungen formuliert. Es wird sich noch zeigen, ob die Taliban tatsächlich nur an Afghanistan interessiert sind. Das sie dort jetzt einen islamischen Staat mit der Scharia als Gesetzgebung einrichtet, war jeden der mit der Taliban Verträge (siehe USA unter Trump) geschlossen hat, oder verhandelt hat klar wie Klosbrühe.
Auch den abziehenden Nato Staaten war dies klar, auch wenn sie die Machtübernahme etwas später vermutet haben.
Die Taliban werden natürlich versuchen auch in Pakistan bald fleissig Hände und Füsse abzuhacken sowie Frauen zu steinigen, die ausserehelich Sex hatten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:26)

Die Taliban werden natürlich versuchen auch in Pakistan bald fleissig Hände und Füsse abzuhacken sowie Frauen zu steinigen, die ausserehelich Sex hatten.
so ist es.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:25)

Was machen die Taliban denn mit ihren Frauen?
Und mit all denen, die eine andere Sichtweise haben?
Dieses Regime möchte ganz besonders stark Frauen terrorisieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Platon »

Es gibt Zweifel, dass zwei der Top-Leute der Taliban noch am Leben sind. Mullah Haibatullah Akhundzada ist der oberste Führer der Taliban, ist aber seit der Machtübernahme noch nirgendwo aufgetaucht. Das nährt die Spekulation, dass er womöglich tot sein könnte. Man hatte den Tod von Mullah Omar damals ja auch zwei Jahre verheimlicht, womöglich um Streit um die Nachfolge vorzubeugen. Ebenso wurde Mullah Abdul Ghani Baradar seit längerem nicht mehr gesehen. Es gab das Gerücht, dass er bei einem Schusswechsel verletzt oder getötet wurde und es Machtstreitigkeiten zwischen den eigentlichen Taliban und dem Haqqani-Netzwerk gibt. Es gab Versuche der Taliban zu beweisen, dass Baradar noch lebt, aber alte Bilder und eine womöglich auch alte Audio-Nachricht haben die Gerüchte eher angeheizt.
Two senior Taliban leaders have gone missing from public view, leading some Afghans to question whether the group’s supreme leader and new deputy prime minister are alive.

The top Taliban leader, Mullah Haibatullah Akhundzada, has not been seen in public a month after the militants seized control of Afghanistan. A spokesperson has gone on the record to deny rumours of his death.

Mullah Abdul Ghani Baradar, one of the Taliban’s most recognised faces, has also gone missing. Questions about the wellbeing of the head of the political office and key figure in peace talks began mounting after he was not seen in public for several days.

There have been rumours in Kabul that he had been killed or badly injured in a fight with another senior Taliban figure during an argument about how to divide Afghanistan’s ministries.

Official efforts on Monday to dispel the rumours appeared to deepen the mystery. The Taliban released photos of a handwritten note from one of Baradar’s deputies saying he was in Kandahar, then shared an audio message purporting to be from Baradar, set against old photos. The absence of a video raised more questions with Afghans as the Taliban are no longer an insurgent group in hiding, and Baradar’s face is well known due to his international role.[...]
Questions in Kabul as two top Taliban leaders ‘missing from public view’
https://www.theguardian.com/world/2021/ ... ublic-view

Diese Entwicklung könnte bedeuten, dass die Spaltungen innerhalb der Taliban, d.h. zwischen dem Haqqani-Netzwerk und den eigentlichen Taliban, doch weitaus tiefer sind als gedacht. Daraus könnte ein Taliban-Bürgerkrieg erwachsen, der doch noch schwere Kämpfe und zerstörte Städte bedeuten könnte. Es würde vor diesem Hintergrund auch Sinn machen den Tod von Akhundzada nicht zu veröffentlichen, weil das natürlich die Situation nur noch weiter anheizen würde. Es ist zu beachten, dass es in erster Linie das Haqqani-Netzwerk ist, welches in Kabul im Moment militärisch präsent ist, Khalil Haqqani der Chef für Sicherheit in Kabul, und die eigentlichen Taliban ihr politisches Zentrum in Kandahar haben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Sep 2021, 08:45)

Seit 2017 haben ca. 675.000 Menschen einen ersten Asylantrag in D gestellt. Ich finde das schon ziemlich viel, wenn alle 5 Jahre eine Stadt wie Stuttgart dazu kommt. Vor allen Dingen, wenn die Politik Null Plan hat, wie sie das zu händeln hat, wie man an der Knappheit an Infrastruktur in den Städten und Gemeinden sehen kann.

Ich glaube aber eher, dass die Taliban und die Nachbarstaaten die Grenzen dicht machen werden.
Das sowieso. Aber das ist doch schon im Vergleich zu 2015 ein krasser Rückgang und beweist, dass wir diese Dinge kontrollieren können, wenn wir es wollen. Und Millionen Flüchtlinge nach Deutschland zu holen, kann sich keine Partei erlauben.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Elmar Brok »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:18)

Das ist schon richtig, dann verstehe ich aber deine Aussage nicht, daß man das Taliban Regime schlecht mit Russland oder China vergleichen kann, wenn es doch egal ist, wie man unterdrückt wird ,oder stirbt.
Von besser kann hier auch keine Rede sein. die Frage war doch, ob man mit denen im Dialog bleibt, bzw. Handel ect. treibt.
Natürlich ist es nicht egal, wie man unterdrückt und wie viel man unterdrückt. Was ist das denn für eine Aussage. Damit relativierst du selbst den IS. Ist ja nur wie China
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Elmar Brok »

gallerie hat geschrieben:(13 Sep 2021, 14:35)

...weil die jungen afghanischen Männer es vorziehen ihre Frauen und Kinder sich selbst zu überlassen und das Weite suchen.
20 Jahre lang ausgebildete Soldaten und Polizisten verdrücken sich in Feigheit und erwarten, dass Nato-Truppen weiterhin ihren Kopf hinhalten.
Und wenn die eigene Regierung versagt oder korrupt ist, dann ist es doch an der in 20 Jahren herangereiften demokratischen politischen Alternative
ihre Strukturen aufzuzeigen.
Nichts davon war in Kabul zu sehen, es ist auch einfacher nix zu tun, auf die Nato zu warten und auf deren Gelder!
Diese undifferenzierten Aussagen entsprechen weiterhin 0,0 der Realität :)
Die Nato-Truppen haben seit Jahren überhaupt nichts mehr hingehalten. Es waren Zehntausenden Soldaten der ANA, die in den letzten Jahren gestorben sind. Während es bei den NAto-Truppen zwei- bis dreistellige Zahlen maximal waren.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Kohlhaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(14 Sep 2021, 14:11)

Diese undifferenzierten Aussagen entsprechen weiterhin 0,0 der Realität :)
Die Nato-Truppen haben seit Jahren überhaupt nichts mehr hingehalten. Es waren Zehntausenden Soldaten der ANA, die in den letzten Jahren gestorben sind. Während es bei den NAto-Truppen zwei- bis dreistellige Zahlen maximal waren.
Was die Nato-Truppen jahrelang hingehalten haben, konnte man sehr gut in den drei Tagen nach ihrem Abzug sehen.

Die Nato-Truppen waren immens wichtig als Rückhalt für die afghanischen Streitkräfte. Solange sie da waren, gab es noch Hoffnung. Den Taliban ist es nie gelungen, auch nur einen einzigen Nato-Verband zu besiegen oder nennenswert zu dezimieren.

Die Nato hat nur zu früh darauf gesetzt, dass sich das afghanische Militär selbst behaupten kann. Der Krieg hätte ganz anders geführt werden müssen. Die Aufmarschwege von Pakistan her sind nie wirklich ins Ziel genommen worden.
Slava Ukraini
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Elmar Brok »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 16:54)

Was die Nato-Truppen jahrelang hingehalten haben, konnte man sehr gut in den drei Tagen nach ihrem Abzug sehen.

Die Nato-Truppen waren immens wichtig als Rückhalt für die afghanischen Streitkräfte. Solange sie da waren, gab es noch Hoffnung. Den Taliban ist es nie gelungen, auch nur einen einzigen Nato-Verband zu besiegen oder nennenswert zu dezimieren.

Die Nato hat nur zu früh darauf gesetzt, dass sich das afghanische Militär selbst behaupten kann. Der Krieg hätte ganz anders geführt werden müssen. Die Aufmarschwege von Pakistan her sind nie wirklich ins Ziel genommen worden.
Das widerspricht der Aussage, dass die ANA einen hohen Blutzoll gezahlt haben, nicht wirklich. Und ja, ich will doch behaupten, dass die allermeisten Kämpfe am Boden mit direktem Gegnerkontakt von der ANA ausgeführt wurden.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Kohlhaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:45)

Das widerspricht der Aussage, dass die ANA einen hohen Blutzoll gezahlt haben, nicht wirklich. Und ja, ich will doch behaupten, dass die allermeisten Kämpfe am Boden mit direktem Gegnerkontakt von der ANA ausgeführt wurden.
Ich habe auch nicht behauptet, dass die afghanischen Truppen keinen hohen Blutzoll gezahlt haben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese afghanischen Truppen jahrelang stabil geblieben sind und dann nach dem Abzug der Nato-Truppen innerhalb von drei Tagen zusammengebrochen sind. Das ist der Beweis dafür, dass die Aussage, die Nato habe seit Jahren gar nichts mehr bewirkt, falsch ist. Allein die NAto hat Afghanistan einigermaßen stabil gehalten. Der Unterschied zwischen dem "Status jetzt" und der Sitzuation vor dem Abzug der Nato sollte ja wohl augenfällig sein.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben:(14 Sep 2021, 14:08)

Aber das ist doch schon im Vergleich zu 2015 ein krasser Rückgang und beweist, dass wir diese Dinge kontrollieren können, wenn wir es wollen.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man 2015 gewollt hat. Die "Kontrolle" ist auch sehr fragil, wenn Onkel Recep die Grenze aufmacht, hast du direkt wieder hunderttausende Flüchtlinge und Glückssucher aus aller Welt auf der Matte stehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:07)

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man 2015 gewollt hat. Die "Kontrolle" ist auch sehr fragil, wenn Onkel Recep die Grenze aufmacht, hast du direkt wieder hunderttausende Flüchtlinge und Glückssucher aus aller Welt auf der Matte stehen.
Immer diese Halbwahrheiten. 2015 hat Deutschland die Grenzen erst aufgemacht, als Ungarn ohrenbetäubend um Hilfe gejault hat, weil in Budapest wegen der zahllosen Flüchtlinge niemand mehr den Bahnhof betreten konnte. Und als Onkel Recep Anfang 2020 die EU-Grenzen für "offen" erklärt hat, sind nur ein paar kalte Erbsen in die EU gelangt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:21)

Immer diese Halbwahrheiten.
Warum schreibst du sie denn dann :?:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:26)

Warum schreibst du sie denn dann :?:
Zitieren ist doch wohl noch erlaubt, oder nicht?

Konkret: Du hast behauptet, dass sofort wieder "hunderttausende" von Flüchtlingen in unser Land strömen, wenn Onkel Recep seine Grenzen öffnet. Und wie "wahr" ist das? Recep hat seine Grenzen nur einmal geöffnet. Da kamen bestenfalls ein paar hundert. Wie dramatisch kann die Lage wohl werden, wenn er nochmal seine Grenzen aufmacht? Außerdem hast Du klar behauptet, dass die Situation von 2015 die Schuld der Bundesregierung gewesen sei. Stimmt aber gar nicht. Die ganzen Leute waren längst in der EU, als Deutschland entschieden hat, unbürokratische anderen EU-Staaten zu helfen.

Sowas nenne ich Halbwahrheiten und zitiere sie entsprechend. Mit derartigen Aussagen werden nur Narrative von Ausländerfeinden und AfD-Ideologen verbreitet.
Slava Ukraini
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von lili »

Hunderte Afghanen protestieren gegen Zwangsräumungen in Kandahar

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Diese Taliban ist wirklich der Horror.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:03)

Du vergleichst die Taliban mit Russland und China? Ja bei diesen diskutierten Thema.
Nein weiss ich nicht, weil ich im Gegensatz zu dir keine Glaskugel besitze . :(
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:25)

Was machen die Taliban denn mit ihren Frauen?
War nicht das Thema
Und mit all denen, die eine andere Sichtweise haben?
Das was im Grunde die Beispiele China und Russland auch mit ihren innenpolitischen Gegner tun.
Manche mögen gemäßigt sein, dsa ist überall so, aber im Kern ist das ein Terrorregime. Schlimmer als Russland oder China.
Ob schlimmer weiss ich nicht, da ich weder hier noch dort persönliche Erfahrungen mit solchen Regimen habe. Du hasst da wohl offensichtlich mehr praktische Erfahrungen. :?:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:26)

Die Taliban werden natürlich versuchen auch in Pakistan bald fleissig Hände und Füsse abzuhacken sowie Frauen zu steinigen, die ausserehelich Sex hatten.
:x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:28)

Dieses Regime möchte ganz besonders stark Frauen terrorisieren.
So wie sich das anhört hast du auch Probleme mit Frauen... :p
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

Elmar Brok hat geschrieben:(14 Sep 2021, 14:09)

Natürlich ist es nicht egal, wie man unterdrückt und wie viel man unterdrückt. Was ist das denn für eine Aussage. Damit relativierst du selbst den IS. Ist ja nur wie China
Wenn du dem Kontext des Diskurses nicht gefolgt bist, schreibe doch bitte kein Müll, sind schon genug solcher user hier.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:50)
... Allein die NAto hat Afghanistan einigermaßen stabil gehalten. Der Unterschied zwischen dem "Status jetzt" und der Sitzuation vor dem Abzug der Nato sollte ja wohl augenfällig sein.
So ist es die Nato und die verbliebenen NGOs.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:21)

Immer diese Halbwahrheiten. 2015 hat Deutschland die Grenzen erst aufgemacht, als Ungarn ohrenbetäubend um Hilfe gejault hat, weil in Budapest wegen der zahllosen Flüchtlinge niemand mehr den Bahnhof betreten konnte. Und als Onkel Recep Anfang 2020 die EU-Grenzen für "offen" erklärt hat, sind nur ein paar kalte Erbsen in die EU gelangt.
Der Satz von Tom hat er hier bei anderen Diskussionen schon so oder so ähnlich formuliert und er bleibt natürlich immer noch total falsch.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:15)

War nicht das Thema
Das was im Grunde die Beispiele China und Russland auch mit ihren innenpolitischen Gegner tun.

Ob schlimmer weiss ich nicht, da ich weder hier noch dort persönliche Erfahrungen mit solchen Regimen habe. Du hasst da wohl offensichtlich mehr praktische Erfahrungen. :?:
mir reichen schon die Bilder.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:18)

Wenn du dem Kontext des Diskurses nicht gefolgt bist, schreibe doch bitte kein Müll, sind schon genug solcher user hier.
Deine Sichtweise wirkt ein wenig arrogant, oder?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:26)

mir reichen schon die Bilder.
Das sind aber in der Regel diesbezüglich eher keine 100%igen objektive Sichtweisen. Wir muessen uns aber nicht darum streiten, daß alle diese undemokratischen Regime nicht unser Ideal isnd.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Afghanistan 2019 und aktuelles

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:27)

Deine Sichtweise wirkt ein wenig arrogant, oder?
Sorry aber wenn dieser user den Diskurs nicht folgt, meine Aussage aus dem Kontext reist und sie kritisiert, dann ist das nicht meine Schuld.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten