neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:12)

Jeder der sich impfen lassen wollte konnte das tun. Jetzt muß die Politik entscheiden was sie will: öffnen und ggf. Ungeimpfte am Krankenhaus abweisen im Wissen das diese einen selbstverschuldeten Tod sterben …
WAS? Niemand will kranke Leute abweisen. Das ist auch nicht notwendig. Wir haben ausreichend durchimpft. Die RKI Statistik läuft den realen Zahlen im zweistelligen Bereich hinterher.

Es ist skandalös was da gerade abläuft.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:21)

Das ist auch meine Erkenntnis. Aus Gründen der Mitmenschlichkeit dränge ich allerdings auf die Einführung der Impfpflicht gegen Covid-19. Ich möchte durch meine Ungeduld nicht mitverantwortlich sein für vermeidbare Todesfälle; mein Zorn geht nicht so weit, diese verhersehbaren Menschenopfer mit "selbst schuld" achselzuckend hinnehmen zu wollen.
Wir haben auch Todesfälle durch Leute deren Lebenswerk zerstört wurde. Impfpflicht würde Tote durch Krawalle bedeuten.

Es ist doch lächerlich, dass DIE KENNGRÖSSE überhaupt, von der alles abhängt, potentiell 10-20% höher liegt als offiziell berichtet. Wir können vielleicht schon lange öffnen, aber schlagen uns hier aufgrund mangelnder Courage uns bald die Köpfe ein.

Was glauben wir denn? Selbst wenn wir ein paar Prozent hinter den Dänen liegen, dann sind wir immernoch weeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttt von einer „Überlastung des Gesundheitssystems“ entfernt. Das ist doch absurd!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:33)

(..)

Was glauben wir denn? Selbst wenn wir ein paar Prozent hinter den Dänen liegen, dann sind wir immernoch weeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttt von einer „Überlastung des Gesundheitssystems“ entfernt. Das ist doch absurd!
Ja, das dachte Johnson auch, als er alles öffnen ließ. Ich jedenfalls habe keine Lust auf britische Verhältnisse.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:26)

WAS? Niemand will kranke Leute abweisen. Das ist auch nicht notwendig. Wir haben ausreichend durchimpft. Die RKI Statistik läuft den realen Zahlen im zweistelligen Bereich hinterher.

Es ist skandalös was da gerade abläuft.
Tja, da bin ich mir nicht so sicher das unsere Impfquote bereits ausreicht. In den USA sind derzeit 54,4% der Bürger vollständig geimpft und es kam bereits zu Situationen wo Menschen mit anderen Erkrankungen verstorben sind weil alle intensivplätze mit Covid-19 Patienten belegt waren. Ganz brutal ehrlich: wenn ich was zu sagen hätte gäbe es sowas nicht, da würden Impfverweigerer vorher draußen bleiben und nein, da hab ich kein Mitleid.

Das die Impfquote entscheidend sein wird war früh bekannt, das die Zahlen nicht stimmen ist ein Skandal und die dafür Verantwortlichen gehören gefeuert, sofort. So blöde kann man gar nicht sein das zu verpennen.
H2O

Beitrag von H2O »

Nun, ich erkenne einen Unterschied darin, ob Todesfälle durch Gesetzlosigkeit oder seelische Notlagen verursacht werden, oder ob man einen planbaren Ablauf unterläßt, der diese vorhersehbaren Todesfälle weitestgehend ausschließt. Kurzschlußhandlungen, die die genau das vorhersehbare Ergebnis eintreten lassen, lehne ich auf jeden Fall ab.

Man stelle sich vor: Die Gemeinschaft bringt Opfer, damit Rechtsbrecher weniger selbst erfundene Gründe haben, das Recht zu brechen. Das ist aber eine schiefe Ebene, auf der ein Gemeinwesen ins Rutschen kommen muß! "Der Biedermann und die Brandstifter" als Gesellschaftsmodell? Nein!
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:21)

Das ist auch meine Erkenntnis. Aus Gründen der Mitmenschlichkeit dränge ich allerdings auf die Einführung der Impfpflicht gegen Covid-19. Ich möchte durch meine Ungeduld nicht mitverantwortlich sein für vermeidbare Todesfälle; mein Zorn geht nicht so weit, diese verhersehbaren Menschenopfer mit "selbst schuld" achselzuckend hinnehmen zu wollen.
Eine Impfpflicht würde ich auch vorziehen, scheint aber nicht gewollt zu sein. Also wird es weiterhin sehr viele Tote geben. Mit Zorn hat es übrigens gar nichts zu tun, wer will denn anderen Notfällen erklären das sie leider nicht behandelt werden können weil irgendwelche Impfgegner ihre "Freiheit" ausleben mussten?
H2O

Beitrag von H2O »

Das die Impfquote entscheidend sein wird war früh bekannt, das die Zahlen nicht stimmen ist ein Skandal und die dafür Verantwortlichen gehören gefeuert, sofort. So blöde kann man gar nicht sein das zu verpennen.
Behördenversagen gibt es auf vielen Ebenen. Wir werden uns damit ab zu finden haben, daß unser Staat nicht wesentlich besser funktioniert, daß der Fortschritt dort eine Schnecke ist, wo er ein Rennpferd sein sollte. Feuern geht auch nicht; die Leute haben mit Sicherheit ihre Arbeitsverträge erfüllt, die Weisungen der Politik umgesetzt.

Wir geraten so sehr schnell in eine grundlegende Staatsverachtung... vor der ich ausdrücklich warne:
  • Wir haben unsere Volksvertreter (709 an der Zahl), die das Tun der Exekutive (Regierung und Regierungsapparat)kritisch überwachen. Das Ergebnis dieser Überwachung beklagen wir nun.

Am Ende beklagen wir unser eigenes Unvermögen, diese Dinge besser zu regeln.
Und bei allen erkannten Mängeln und der schleppenden Beseitigung dieser Mängel ist unser Gemeinwesen ein Sehnsuchtsort für so viele Menschen in aller Welt.
H2O

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 01:07)

Eine Impfpflicht würde ich auch vorziehen, scheint aber nicht gewollt zu sein. Also wird es weiterhin sehr viele Tote geben. Mit Zorn hat es übrigens gar nichts zu tun, wer will denn anderen Notfällen erklären das sie leider nicht behandelt werden können weil irgendwelche Impfgegner ihre "Freiheit" ausleben mussten?
Das ist ja völlig zu verstehen; Impfgegner mögen ihre selbst ersonnenen Gründe haben, sich dem zu entziehen, was 9 von 10 Menschen für richtig halten. Wenn dadurch die Gemeinschaft Schaden nimmt, dann müssen Gesetze greifen, die nur für diesen Fall geschaffen werden und nach Ende dieses Notstands auch wieder eingemottet werden können. Unsere Politik hat hier zu lange gezaudert... fehlte bisher auch die Voraussetzung, daß genügend Impfstoff verfügbar ist.
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2021, 01:19)
Am Ende beklagen wir unser eigenes Unvermögen, diese Dinge besser zu regeln.[/list]
Mag sein, aber mehr als zur Wahl zu gehen und meine Wahl zu treffen kann ich nicht beitragen zur Regierungsbildung. Ich fühle mich nicht dafür verantwortlich das eine GROKO regiert, ich hab die nicht gewollt und nicht gewählt. Damals nicht und heute nicht und ja: meine diesjährige Briefwahl ist erledigt, leider hab ich Dienst am Wahltag, sonst wäre ich hingegangen.
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2021, 01:26)
Unsere Politik hat hier zu lange gezaudert... fehlte bisher auch die Voraussetzung, daß genügend Impfstoff verfügbar ist.
Glücklicherweise ist genug Impfstoff vorhanden, vor allem BioNTech hat relativ schnell und große Mengen geliefert, ohne diesen Impfstoff stünden wir wirklich schlecht da.
H2O

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 01:29)

Mag sein, aber mehr als zur Wahl zu gehen und meine Wahl zu treffen kann ich nicht beitragen zur Regierungsbildung. Ich fühle mich nicht dafür verantwortlich das eine GROKO regiert, ich hab die nicht gewollt und nicht gewählt. Damals nicht und heute nicht und ja: meine diesjährige Briefwahl ist erledigt, leider hab ich Dienst am Wahltag, sonst wäre ich hingegangen.
Das ist schon richtig so; aber ich hatte Selbstzweifel anmelden wollen, also meine eigenen Begrenzungen angesprochen. Diese eigenen Beschränkungen muß man doch sehen, wenn wir am Großen Ganzen schier verzweifeln könnten. Wir dürfen unser Selbstvertrauen nicht verlieren und auch nicht das Grundvertrauen in unsere Gemeinschaft und ihre Einrichtungen.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen Je 100.000 Einwohner 84,4 (Inzidenzwert)

30.August 2021 - 6.383 Fälle gestern Woche: +32 % --- Todesfälle 92.620 -- 27 Todesfälle gestern Woche: +54 % Covid-19-Intensivpatienten 1.068 Patienten auf Intensivstation +38 % / Vorwoche
31.August 2021 - 8.536 Fälle heute Woche: +27 % -- Todesfälle 92.672 -- 52 Todesfälle heute Woche: + 42 % Covid-19-Intensivpatienten 1.096 Patienten auf Intensivstation+36 % / Vorwoche
01. September 2021- 14.258 Fälle heute Woche: +22 % Todesfälle 92.711 -- 39 Todesfälle heute Woche: +30 % Covid-19-Intensivpatienten 1.135 Patienten auf Intensivstation +36 % / Vorwoche
02.September 2021 - 13.916 Fälle gestern Woche: +17 % Todesfälle xxxxx-- 32 Todesfälle gestern Woche: xxx Covid-19-Intensivpatienten 1.169 Patienten auf Intensivstation +35 % / Vorwoche
03.September 2021 - 13.076 Fälle heute Woche: +15 % Todesfälle 92.771 -- 40 Tote gestern gestern Woche: +27 % Covid-19-Intensivpatienten 1.217 Patienten auf Intensivstation +32 % / Vorwoche
04.September 2021 - 8.770 Fälle gestern Woche: +13 % Todesfälle 92.786 -- 15 Tote gestern Woche: +39 % Covid-19-Intensivpatienten 1.258 Patienten auf Intensivstation +29 % / Vorwoche
05.September 2021 - 8.491 Fälle gestern Woche: +14 % Todesfälle 92.802. -- 16 Tote gestern Woche: +40 % Covid-19-Intensivpatienten 1.281 Patienten auf Intensivstation +27 % / Vorwoche
06.September 2021 - 6.703 Fälle heute Woche: +13 % Todesfälle 92.840 -- 38 Tote heute Woche: +41 %  Covid-19-Intensivpatienten 1.323 Patienten auf Intensivstation +24 % / Vorwoche
07. September 2021 - 9.232 Fälle heute Woche: +13 % Todesfälle 92.884 -- 51 Tote heute Woche: +26 % Covid-19-Intensivpatienten 1.348 Patienten auf Intensivstation +23 % / Vorwoche
08. September 2021 - 14.423 Fälle heute Woche: +10 % Todesfälle 92.930 gesamt 47 Tote heute Woche: +28 % Covid-19-Intensivpatienten 1.388 Patienten auf Intensivstation +22 % / Vorwoche
09. September 2021 - 14.408 Fälle heute Woche: +8 % Todesfälle 92.992 gesamt 62 Tote heute Woche: +40 % Covid-19-Intensivpatienten 1.395 Patienten auf Intensivstation +19 % / Vorwoche
10. September 2021 - 12.316 Fälle heute Woche: +4 % Todesfälle 93.041 gesamt 50 Tote heute Woche: +41 % Covid-19-Intensivpatienten 1.412 Patienten auf Intensivstation +16 % / Vorwoche
11 .September 2021 - 9.059 Fälle heute Woche: +4 % Todesfälle 93.070 gesamt 29 Tote heute Woche: +41 % Covid-19-Intensivpatienten 1.439 Patienten auf Intensivstation +14 % / Vorwoche
12. September 2021 - 7.086 Fälle heute Woche: 0 % Todesfälle 93.080 gesamt 10 Tote heute Woche: +35 % Covid-19-Intensivpatienten 1.452 Patienten auf Intensivstation +13 % / Vorwoche
13. September 2021 - 6.143 Fälle heute Woche: −1 % Todesfälle 93.119 gesamt 39 Tote heute Woche: +27 % Covid-19-Intensivpatienten 1.501 Patienten auf Intensivstation +13 % / Vorwoche

13. September 2020 - 691 Fälle 11,5 (Inzidenzwert) 2 Tote Covid-19-Intensivpatienten 236 Patienten auf Intensivstation

Im Jahresvergleich wird vieles deutlich
die Impfquote am 13. September 2020 lag bei 0 %
die Impfquote am 12. September 2021 liegt bei 62,1 % vollständig geimpfte. (letzte verfügbare Zahl)

Quelle der Zahlen https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise Aktualisiert am 12. September, 23:40 Uhr

Wenn ich jetzt lese das zum Beispiel in Dänemark (Impfquote über 80 %) beinahe alle Corona-Maßnahmen aufhebt und Halli - Kalli bei einer Inzidenz von rund 55 angesagt ist, dann sehe ich auf den Wellenverlauf der Pandemie.
Im Sommer war die Pandemie nie ein Problem, auch bei einer Impfquote von 0 % war der Sommer entspannt. Allerdings haben wir die DELTA Variante oder weitere Varianten.... im Wintermodus noch nicht gesehen. Ich drücke den Dänen... die Daumen dass, das gut geht mit den Impfungen.
--- --- ---
Corella

Beitrag von Corella »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Sep 2021, 23:28)

Ja? Wie hoch ist denn nun die Impfquote in Deutschland? Ich meine die tatsächliche, nicht die des RKI.
Du hältst eine Impf-Dunkelziffer von mehreren bis etlichen Millionen für möglich? O.k., Debatte dazu ging an mir vorüber, keine Ahnung.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Corella hat geschrieben:(14 Sep 2021, 06:19)
Du hältst eine Impf-Dunkelziffer von mehreren bis etlichen Millionen für möglich? O.k., Debatte dazu ging an mir vorüber, keine Ahnung.
Ja, verwunderlich, dass es da keine grössere Debatte drüber gibt.
Abweichungen zu RKI-Zahlen
Fünf Millionen Menschen mehr geimpft?
https://www.tagesschau.de/inland/impfun ... n-101.html
Corella

Beitrag von Corella »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 06:37)

Ja, verwunderlich, dass es da keine grössere Debatte drüber gibt.

https://www.tagesschau.de/inland/impfun ... n-101.html
Schätzt in etwa das RKI selbst, Stand 10. August:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile)

Neueren Stand finde ich auf die Schnelle tatsächlich nicht
H2O

Beitrag von H2O »

In Polen hat jeder Bürger von Geburt an bis zu seinem seligen Ende eine amtliche Registriernummer PESEL. Sie enthält das Geburtsdatum (ohne das Jahrhundert...) und eine 5-stellige Zahl. Offenbar völlig ausreichend für 40 Mio Polen. Sämtliche Verwaltungshandlungen sind mit dieser Nummer verknüpft.... Krankenversicherung, Rentenversicherung, Steuer, Anmeldung des Wohnorts... vermutlich auch das Sündenregister. Die staatliche Verwaltung hat damit jederzeit und überall Zugriff auf Daten, die für ihre Arbeit von Interesse sind.

So etwas wie ein handgeschriebenes Rezept gibt es für Polen nicht. In einer Notfalluntersuchung bekam meine Frau einen kleinen formlosen Zettel mit ihrem Namen und einer Nummer der Verordnung. In der Apotheke war das überhaupt kein Aufreger. Der Apotheker eilte in sein Büro und hatte über diese Nummer Zugriff auf die Verordnung; händigte uns das Medikament aus, von dem beim Arzt die Rede war.

Unsere Anmeldung beim "Hausarzt" war durch PESEL ebenfalls ein Klacks. Angemeldet am Freitag, natürlich mit Meldebogen mit Wohnort und Namen, PESEL. Krankenversicherungsschein... nicht notwendig; die Anmeldung hat über die PESEL Zugriff auf die polnische NFZ (die allgemeine Krankenversicherung Narodowe Fundusz Zdrowia = Nationale Gesundheitskasse) in der jeder Pole Mitglied ist. Behandlung am Montag.

Bei unserer Umsiedlung auf Deutschland hat die polnische NFZ die deutsche Gesundheitskarte in die polnische Akte übernommen... und rechnet Gesundheitsleistungen an Umsiedlern mit der deutschen Versicherung ab. Auf diese Weise haben wir ein Anrecht auf Krankenbehandlungen wie jeder andere Mitbürger in Polen auch, können uns bei Bedarf aber auch in Deutschland behandeln lassen.

Polen hat also keine Gewissensbisse mit dem Datenschutz innerhalb der staatlichen Einrichtungen. Meine Schlußfolgerung: Wir behindern durch Datenschutz unsere Verwaltungen, und dann beschweren wir uns, daß die deutschen Verwaltungen nichts Vergleichbares auf die Reihe bringen. Wir leisten uns 16 Länderverwaltungen ohne eine datentechnische Klammer für den gesamten Staat und wundern uns, daß ein bekannter Terrorist hier unbehelligt Menschen mordet. Er wurde auch nicht in Deutschland gefaßt, sondern in Italien zufällig von einer Polizeistreife niedergeschossen... denn bewaffnet war er natürlich auch.

Von einer neuen Bundesregierung erhoffe ich mir eine Straffung unserer staatlichen Einrichtungen; dann geht vielleicht das Gemeckere über das zu beobachtende Staatsversagen zurück. Polen zeigt doch, das diese Straffung technisch möglich ist!
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Corella hat geschrieben:(14 Sep 2021, 07:30)

Schätzt in etwa das RKI selbst, Stand 10. August:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile)

Neueren Stand finde ich auf die Schnelle tatsächlich nicht
Aber das RKI weist diese als geschätzte Zahlen aus. Die OFFIZIELLEN liegen deutlich darunter, und die Politik orientiert sich an offiziellen Zahlen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 09:01)

Aber das RKI weist diese als geschätzte Zahlen aus. Die OFFIZIELLEN liegen deutlich darunter, und die Politik orientiert sich an offiziellen Zahlen.
Ein RKI, das Zahlen schätzt, ist eine Schande für Deutschland. :mad2:

Welchem grandiosen Minister untersteht das RKI eigentlich? :cool:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sybilla hat geschrieben:(14 Sep 2021, 05:17)

Im Sommer war die Pandemie nie ein Problem, auch bei einer Impfquote von 0 % war der Sommer entspannt. Allerdings haben wir die DELTA Variante oder weitere Varianten.... im Wintermodus noch nicht gesehen. Ich drücke den Dänen... die Daumen dass, das gut geht mit den Impfungen.
Naja: bei uns sind die Fälle im Sommer entscheidend angestiegen. Als Delta noch nicht vorherrschend war, konnten wir die Zahlen drücken. Nun machen die Zahlen der doppelt Geimpften und der Genesenen schon entscheidend etwas aus, ebenso die Einhaltung der Regeln. Was sich wohl auch zeigt: Schulen scheinen keine Pandemietreiber zu sein.
Pro Tag wird die Zahl der doppelt Geimpften wohl durchschnittlich 0,1% ansteigen.
Die Zukunft ist Geschichte.
roli

Beitrag von roli »

X3Q hat geschrieben:(13 Sep 2021, 19:43)

Die mRNA-Technologie wurde bereits in den 70ern oder 80ern anfänglich von einer gebürtigen Hungarin erforscht, die mittlerweile im Auiischtsrat von Biontech sitzt. Die Idee dahinter ist relativ simpel. Bring dem Immunsystem bei Krebszellen zu erkennen und bekämpfe sie. Die Gemeinsamkeit zur Corona-Bekämpfung ist daher gegeben. Biontech hat mit der ersten Bekanntgabe des Erregers alles in der Firma auf die Entwicklung eines Impfstoffes abgestellt. Bei Moderna und Curavec war es allem Anschein nach nicht anders. Ich glaube mittlerweile, dass diese Firmen zu diesem sehr frühen Zeitpunkt erkannt haben, dass das Coronavirus das Ereignis sein kann, was der mRNA-Technologie den nötigen Durchbruch bringen konnte.

Generel muss man vorsichtig sein, wenn man die Dauer der Phase 3 von konventionellen Medikamenten mit Impfstoffen und mit dem Corona-Impfstoff allgemein vergleicht. Um überhaupt die notwendige Anzahl an Patienten aufzutreiben, die an einer Phase 3 Studie teilnehmen, dauert es Jahre. Nicht jeder Patient der gefragt wird, nimmt ein einer Studie teil. Bei Corona war dies hingegen kein Problem. Der Druck in der Pipeline war so hoch. Da haben sich mehr Leute für die Studien gemeldet als man im Endeffekt brauchte. Dann kommt hinzu, dass ich bei konventionellen Medikamenten unter Umständen nur eine kleine Gruppe an Patienten habe, die für eine Studienteilnahme überhaupt in Frage kommen. Wenn es sich z.B. um ein Herzmedikament handelt, dann können nur solche Patienten teilnehmen, die die entsprechenden Beschwerden haben. Der Corona-Impfstoff hatte hier einen großen Vorteil, da für ihn praktisch alle Nichtinfizierten zwischen 18-60 Jahre in Phase 3 in Frage kamen.
Ein weiterer Punkt, der die Phase 3 in die Länge ziehen kann, ist die Zielsetzung der Studie. Bei einem zu testenden Schmerzmittel muss dieses sich gegen bereits auf dem Markt befindende Schmerzmittel durchsetzen. Ich muss mit der Studie zeigen, dass das neue Mittel einen Nutzen gegenüber den bekannten Mitteln hat. Ansonsten bekomme ich keine Zulassung. Und da ist es nicht selten so, dass man in den ersten Testgruppen den zu Beginn definierten Nutzen nicht nachweisen kann, es sich aber Anzeichen dafür ergeben, dass das Mittel an anderer Stelle seine Vorteile hat. Dann müssen die Studien neu konzipiert und beantragt werden.

Das alles kostet Zeit und Geld. Weil Geld bei Corona aber keine Rolle spielte und der Staat den Firmen das Risko weitgehend abgenommen hat, wurden viele Dinge massiv parallel durchgeführt.

--X
Danke für Deine umfangreiche und informative Antwort.
Ich bin halt ein Vefechter der "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" Philosophie.
Bevor ein Medikament oder Impfstoff zugelassen wird, sollten umfangreiche Testungen erfolgen.
Dass wir hier mehr Probanden innherhalb kurzer Zeit zur Verfügung hatten ist natürlich ein gutes Argument.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:33)

Wir haben auch Todesfälle durch Leute deren Lebenswerk zerstört wurde. Impfpflicht würde Tote durch Krawalle bedeuten.

Es ist doch lächerlich, dass DIE KENNGRÖSSE überhaupt, von der alles abhängt, potentiell 10-20% höher liegt als offiziell berichtet. Wir können vielleicht schon lange öffnen, aber schlagen uns hier aufgrund mangelnder Courage uns bald die Köpfe ein.

Wieso Krawalle? WIr haben doch auch eine Impfpflicht bezüglich anderer Viren. Und bis auf ein paar Ausnahmen regt sich keiner auf.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:38)

In Polen hat jeder Bürger von Geburt an bis zu seinem seligen Ende eine amtliche Registriernummer PESEL. Sie enthält das Geburtsdatum (ohne das Jahrhundert...) und eine 5-stellige Zahl. Offenbar völlig ausreichend für 40 Mio Polen. Sämtliche Verwaltungshandlungen sind mit dieser Nummer verknüpft.... Krankenversicherung, Rentenversicherung, Steuer, Anmeldung des Wohnorts... vermutlich auch das Sündenregister. Die staatliche Verwaltung hat damit jederzeit und überall Zugriff auf Daten, die für ihre Arbeit von Interesse sind.

So etwas wie ein handgeschriebenes Rezept gibt es für Polen nicht. In einer Notfalluntersuchung bekam meine Frau einen kleinen formlosen Zettel mit ihrem Namen und einer Nummer der Verordnung. In der Apotheke war das überhaupt kein Aufreger. Der Apotheker eilte in sein Büro und hatte über diese Nummer Zugriff auf die Verordnung; händigte uns das Medikament aus, von dem beim Arzt die Rede war.

Unsere Anmeldung beim "Hausarzt" war durch PESEL ebenfalls ein Klacks. Angemeldet am Freitag, natürlich mit Meldebogen mit Wohnort und Namen, PESEL. Krankenversicherungsschein... nicht notwendig; die Anmeldung hat über die PESEL Zugriff auf die polnische NFZ (die allgemeine Krankenversicherung Narodowe Fundusz Zdrowia = Nationale Gesundheitskasse) in der jeder Pole Mitglied ist. Behandlung am Montag.

Bei unserer Umsiedlung auf Deutschland hat die polnische NFZ die deutsche Gesundheitskarte in die polnische Akte übernommen... und rechnet Gesundheitsleistungen an Umsiedlern mit der deutschen Versicherung ab. Auf diese Weise haben wir ein Anrecht auf Krankenbehandlungen wie jeder andere Mitbürger in Polen auch, können uns bei Bedarf aber auch in Deutschland behandeln lassen.

Polen hat also keine Gewissensbisse mit dem Datenschutz innerhalb der staatlichen Einrichtungen. Meine Schlußfolgerung: Wir behindern durch Datenschutz unsere Verwaltungen, und dann beschweren wir uns, daß die deutschen Verwaltungen nichts Vergleichbares auf die Reihe bringen. Wir leisten uns 16 Länderverwaltungen ohne eine datentechnische Klammer für den gesamten Staat und wundern uns, daß ein bekannter Terrorist hier unbehelligt Menschen mordet. Er wurde auch nicht in Deutschland gefaßt, sondern in Italien zufällig von einer Polizeistreife niedergeschossen... denn bewaffnet war er natürlich auch.

Von einer neuen Bundesregierung erhoffe ich mir eine Straffung unserer staatlichen Einrichtungen; dann geht vielleicht das Gemeckere über das zu beobachtende Staatsversagen zurück. Polen zeigt doch, das diese Straffung technisch möglich ist!
so ist es.
Unser Datenschutz ist uns selbst im Wege.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

roli hat geschrieben:(14 Sep 2021, 09:44)
Wieso Krawalle? WIr haben doch auch eine Impfpflicht bezüglich anderer Viren. Und bis auf ein paar Ausnahmen regt sich keiner auf.
Du hast aber eventuell schon mitbekommen, dass die Impfpflicht für Corona ein riesen Aufreger und Politikum ist? Oder noch nicht?

Wenn eine Impfpflicht kommt, dann werden die Querdenkerdemos gewalttätig - da bin ich sehr sicher. Ehrlich gesagt, könnte ich das sogar gut verstehen, weil ich sähe da keine Berechtigung und auch keine Notwendigkeit.

Die Politik hat alle Beschränkungen fallenzulassen, weil die Bevölkerung sehr wahrscheinlich schon ausreichend durchimpft ist. Dass das RKI die Zahlen dafür nicht zusammenführen kann, kann nicht bedeuten, dass auf der anderen Seite Menschen mit ihrer Existenz oder mit der Einschränkung von Grundrechten für diese Inkompetenz bezahlen müssen.
roli

Beitrag von roli »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 11:51)

Du hast aber eventuell schon mitbekommen, dass die Impfpflicht für Corona ein riesen Aufreger und Politikum ist? Oder noch nicht?

Wenn eine Impfpflicht kommt, dann werden die Querdenkerdemos gewalttätig - da bin ich sehr sicher. Ehrlich gesagt, könnte ich das sogar gut verstehen, weil ich sähe da keine Berechtigung und auch keine Notwendigkeit.

Die Politik hat alle Beschränkungen fallenzulassen, weil die Bevölkerung sehr wahrscheinlich schon ausreichend durchimpft ist. Dass das RKI die Zahlen dafür nicht zusammenführen kann, kann nicht bedeuten, dass auf der anderen Seite Menschen mit ihrer Existenz oder mit der Einschränkung von Grundrechten für diese Inkompetenz bezahlen müssen.
Vor mir aus können alle Beschränkungen aufgehoben werden. Machen wir es wie Dänemark. Ich bin mir allerdings sehr sicher, daß wir die Dänische Quote nicht haben.
Bin ja geimpft. Wenn ich dann wegen einem Notfall ins Krankehaus muss und ein Ungeimpfter blockiert meine Eiinweisung, was sollte ich dann machen? Demonstrieren?
Unser Krankenhaus war schon mal wegen Covid voll bis oben hin und Notfälle mussten woanders hin. Weiter weg. Das konnte man damals noch akzeptieren, jetzt nicht mehr.

Also wenn die Ungeimpften bereit sind, im Falle von Covid und einem gleichzeitigen Notstand im Krankenhaus, auf ihre Behandlung zu verzichten, dann gerne. Alles auf für Jeden.

Übrigens, daß die Schulen speziell bei den Kleinen, immer noch eine Maskenpflicht während des Unterrichts haben, finde ich unmöglich. Da bin ich bei Dir.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:33)Impfpflicht würde Tote durch Krawalle
Bei der Masern-Impfpflicht 2020 gab es auch Tote durch Krawalle!? :eek: :eek: :eek:
roli hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:24)Vor mir aus können alle Beschränkungen aufgehoben werden.
Beschränkungen werden so lange aufgehoben, bis die Intensivstationen fast voll sind (nicht wenn zu viele Menschen sterben, Menschenleben sind egal :mad2: ).
So ist das leider in Deutschland.

Und die extreme Impfquerdenkerei ist ähnlich wie in USA (Die USA bestehen ja zu einem großen Teil aus ausgewanderten Deutschen und nicht Franzosen o.ä..)
Man könnte Parallelen ziehen:
Impfquote in Texas     um 50% <- Ku-Klux-Klan
Impfquote in Sachsen um 50% <- AFD

Ein Mann aus dem US-Staat Alabama ist nach einem Herzanfall von Dutzenden Krankenhäusern abgewiesen worden, weil deren Intensivstationen mit zumeist
ungeimpften Covid-19-Patienten überfüllt waren.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
discipula

Beitrag von discipula »

roli hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:24)

Also wenn die Ungeimpften bereit sind, im Falle von Covid und einem gleichzeitigen Notstand im Krankenhaus, auf ihre Behandlung zu verzichten, dann gerne. Alles auf für Jeden.
Dann aber bitte nicht die Ungeimpften die Impfkampagne und Testerei und all das mitfinanzieren lassen.

Entweder Solidarität, aber ganz - oder eben gar nicht.
roli

Beitrag von roli »

discipula hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:46)

Dann aber bitte nicht die Ungeimpften die Impfkampagne und Testerei und all das mitfinanzieren lassen.

Entweder Solidarität, aber ganz - oder eben gar nicht.
Einverstanden.
Kostenlose Tests wirds ohnehin bald nicht mehr geben.
TzeentchsSockpuppet

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

roli hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:24)
Also wenn die Ungeimpften bereit sind, im Falle von Covid und einem gleichzeitigen Notstand im Krankenhaus, auf ihre Behandlung zu verzichten, dann gerne.
Halten wir das dann mit Fetten und Rauchern auch so? Fettleibigkeit und Corona bzw. Rauchen und Corona sind ja auch Risikofaktoren, die länger bekannt sind.

Wer also nicht mit der Flumme aufhört und sich weigert auf Ernährung zu achten und Sport zu machen, der spielt doch genauso wie der böse Impfverweigerer mit dem Feuer.
Beware: The birds are watching you!
Corella

Beitrag von Corella »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 09:17)

Ein RKI, das Zahlen schätzt, ist eine Schande für Deutschland. :mad2:

Welchem grandiosen Minister untersteht das RKI eigentlich? :cool:
In verlinkter Quelle weist das RKI entsprechend darauf hin, wie wichtig es doch sei, dass Betriebsärzte etc die Daten bitte melden, auch aufgeschlüsselt, um etwa J&J-Impfe korrekt zu zählen usw. Ich will hier unbedingt nicht die Rolle von Sören auch nur partiell bemühen, aber wenn RKI nicht zuständig, dann fehlt Rechtsgrundlage. Ein Minister reißt unser aller Bürokratiedesaster auch nicht eben msl rum. Aber zum fehlenden Bemühen hätte ich dto noch mehr beizusteuern...
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:38)Polen hat also keine Gewissensbisse mit dem Datenschutz innerhalb der staatlichen Einrichtungen. (...) Polen zeigt doch, das diese Straffung technisch möglich ist!
Solange die PIS den Umbau eines Rechtsstaates in eine Autokratie vorantreibt, bin ich nicht offen für "polnische Innovationen" auf diesen Gebieten.
H2O

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:24)

Solange die PIS den Umbau eines Rechtsstaates in eine Autokratie vorantreibt, bin ich nicht offen für "polnische Innovationen" auf diesen Gebieten.
Da stellt sich die Frage nach dem Huhn und dem Ei... wer war zuerst da. Ich gebe mich nicht der Illusion hin, daß eine unerwünschte Regierung deshalb entsteht, weil es eine gut durchorganisierte Verwaltung gibt. Und ich bin auch im Umkehrschluß der Meinung, daß eine ungeliebte Regierung etwa auf Einführung einer gut aufgestellten Verwaltung verzichtet. Ich bleibe dabei, daß gut organisierte Verwaltung eine gute Sache für die Menschen in Polen ist
lili

Beitrag von lili »

Immer mehr Infizierte nach >>2G<< Party in Münster: Nun 72

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Die Infizierten zeigten milde oder gar keine Symptome. Das Gesundheitsamt verlangt noch weitere Impfnachweise. (Münster)

Ich weiß nicht ob 2G eine kluge Entscheidung ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 16:55)

Immer mehr Infizierte nach >>2G<< Party in Münster: Nun 72

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Die Infizierten zeigten milde oder gar keine Symptome. Das Gesundheitsamt verlangt noch weitere Impfnachweise. (Münster)

Ich weiß nicht ob 2G eine kluge Entscheidung ist.
Naja, wenn bei der Party das „dritte G“ dabei gewesen wäre, hätten die vermutlich nicht nur „milde oder gar keine Symptome“.

Wobei ich meine: ihr Problem, wenn sie Ungeimpft auf eine Party gehen.
Aber es gibt auch die Meinung, dass es unser Problem sei…

lili

Beitrag von lili »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:00)

Naja, wenn bei der Party das „dritte G“ dabei gewesen wäre, hätten die vermutlich nicht nur „milde oder gar keine Symptome“.

Wobei ich meine: ihr Problem, wenn sie Ungeimpft auf eine Party gehen.
Aber es gibt auch die Meinung, dass es unser Problem sei…
Naja eigentlich heißt das die Impfdurchbrüche immer mehr werden. Das Motiv ist ja gar nicht mehr die Pandemiebekämpfung.

Henry David Thoreau
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:37)

Da stellt sich die Frage nach dem Huhn und dem Ei... wer war zuerst da. Ich gebe mich nicht der Illusion hin, daß eine unerwünschte Regierung deshalb entsteht, weil es eine gut durchorganisierte Verwaltung gibt. Und ich bin auch im Umkehrschluß der Meinung, daß eine ungeliebte Regierung etwa auf Einführung einer gut aufgestellten Verwaltung verzichtet. Ich bleibe dabei, daß gut organisierte Verwaltung eine gute Sache für die Menschen in Polen ist
Ich habe nichts gegen eine effiziente, möglichst wenig bürokratische Verwaltung. Zum Vorbild nehmen sollten wir uns dann aber doch eher die Dänen oder Norweger als einen der Visegrád-Staaten oder gar China.
Der Kutscher

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:13)

Naja eigentlich heißt das die Impfdurchbrüche immer mehr werden. Das Motiv ist ja gar nicht mehr die Pandemiebekämpfung.
Was bezeichnen Sie denn als "Impfdurchbruch"? Der Schutz vor Ansteckung soll bei rund 66% liegen nach meinem letzten Kenntnisstand. Bei 380 Gästen dürften sich rechnerisch also rund 130 infiziert haben. Von denen die Meisten gar keine oder allerhöchstens milde Symptome zeigen. Nur eine symptomatische Infektion wird als "Impfdurchbruch" gerechnet, so hab ich das in Erinnerung. Konkrete Zahlen liefert der Artikel aber gar nicht, nur das eben 72 positiv getestet wurden. Wo ist der Beleg für ihre Behauptung das die Impfdurchbrüche immer mehr werden? Wo der Beleg für die Behauptung das es nicht mehr um Pandemiebekämpfung geht? Warum soll es keine Pandemiebekämpfung sein wenn nach einer Infektion nicht mehr als ein Schnupfen herauskommt? Das bedeutet doch nicht mehr und nicht weniger als das die Pandemie ihren Schrecken verliert.
lili

Beitrag von lili »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:58)

Was bezeichnen Sie denn als "Impfdurchbruch"? Der Schutz vor Ansteckung soll bei rund 66% liegen nach meinem letzten Kenntnisstand. Bei 380 Gästen dürften sich rechnerisch also rund 130 infiziert haben. Von denen die Meisten gar keine oder allerhöchstens milde Symptome zeigen. Nur eine symptomatische Infektion wird als "Impfdurchbruch" gerechnet, so hab ich das in Erinnerung. Konkrete Zahlen liefert der Artikel aber gar nicht, nur das eben 72 positiv getestet wurden. Wo ist der Beleg für ihre Behauptung das die Impfdurchbrüche immer mehr werden? Wo der Beleg für die Behauptung das es nicht mehr um Pandemiebekämpfung geht? Warum soll es keine Pandemiebekämpfung sein wenn nach einer Infektion nicht mehr als ein Schnupfen herauskommt? Das bedeutet doch nicht mehr und nicht weniger als das die Pandemie ihren Schrecken verliert.

Weil der Geimpfte auch andere anstecken kann. Dann ist das Motiv Eigenschutz und mehr nicht. Das Argument Solidarität ist Chimäre.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1) Entweder kostenlose Tests für alle.

2) oder der dänische Weg.

Henry David Thoreau
Absurd

Beitrag von Absurd »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:59)1) Entweder kostenlose Tests für alle.
2) oder der dänische Weg.
Tests verhindern aber nicht die tausende im Winter zu erwartende Tote (sondern reduzieren bestenfalls geringfügig).
Und was ist denn der "dänische Weg"? Impfquoten über 76%? - Illusion bei den Millionen Schwurblern in D.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
lili

Beitrag von lili »

Absurd hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:25)

Tests verhindern aber nicht die tausende im Winter zu erwartende Tote (sondern reduzieren bestenfalls geringfügig).
Und was ist denn der "dänische Weg"? Impfquoten über 76%? - Illusion bei den Millionen Schwurblern in D.

Das sind ja nicht alles Schwurbler. Ich finde dieses Schwarz/Weiß kontraproduktiv.

Henry David Thoreau
Absurd

Beitrag von Absurd »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:30)Das sind ja nicht alles Schwurbler. Ich finde dieses Schwarz/Weiß kontraproduktiv.
Ob man die jetzt “Schwurbler“ oder “Bekloppte“ wie unser Ex-Präsident Joachim Gauck nennt ist doch sekundär.
Dank denen die trotz über 3327000000 problemlos Geimpften die Impfung weiterhin verweigern und Deutschland im Gegensatz zu den vernünftigeren Nationen
im Winter wieder viele Tote und Einschränkungen bescheren ist hier ein Pandemieende im Gegensatz zu anderswo überhaupt nicht absehbar.
Langfristig machen wir uns mit unserer "Freiheitsliebe" für "Freibürger" dann durch volle Intensivstationen und wirtschaftliche Schäden in der EU doch lächerlich. :mad2:
Zuletzt geändert von Absurd am Dienstag 14. September 2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
lili

Beitrag von lili »

Absurd hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:05)

Ob man die jetzt “Schwurbler“ oder “Bekloppte“ wie unser Ex-Präsident Joachim Gauck nennt ist doch sekundär.
Dank denen die trotz über 3327000000 problemlos Geimpften die Impfung weiterhin verweigern und Deutschland im Gegensatz zu den vernünftigeren Nationen
im Winter wieder viele Tote und Einschränkungen bescheren ist hier ein Pandemieende im Gegensatz zu anderswo überhaupt nicht absehbar.
Langfristig machen wir uns mit unserer "Freiheitsliebe" für "Freibürger" dann durch volle Intensivstationen und wirtschaftliche Schäden in der EU doch lächerlich.

Naja die Impfung ist ja nicht der heilige Gral. Gerade bei jungen Leuten die noch ein gutes Immunsystem haben denken evtl. nicht daran.

Henry David Thoreau
Absurd

Beitrag von Absurd »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:07)Naja die Impfung ist ja nicht der heilige Gral. Gerade bei jungen Leuten die noch ein gutes Immunsystem haben denken evtl. nicht daran.
Und warum denken zum Beispiel die jungen Portugiesen die noch ein gutes Immunsystem haben dann daran?
Wer nicht merkt, dass mit der seit 10 Jahren gigantischen Zahl von AFD'lern, Reichsbürgern, Querdenkern, Pegida-Leuten, Identitären, Neonazis, QAnon's, aber auch
Esoterikern und Homöopathen in Deutschland im EU-Vergleich nicht gerade mehr DIE intellektuelle Redlichkeit zu Hause ist, der lebt selber in einer unrealistischen Blase.
Der Kutscher

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:59)

Weil der Geimpfte auch andere anstecken kann. Dann ist das Motiv Eigenschutz und mehr nicht. Das Argument Solidarität ist Chimäre.
Sie weichen aus und beantworten keine einzige Frage konkret. Warum sollte das Argument "Solidarität" Chimäre sein? Ich hab das bereits vor geraumer Zeit ausführlich dargelegt das sich "egoistische" Motive und "solidarische" Motive weder ausschließen noch widersprechen müssen. Wenn sich 66% der Geimpften nicht infizieren kann dann ist es logisch das auch mindestens dieser Wert als Fremdschutz anzusehen ist. Wenn 85-90% der Bürger nicht mehr schwer erkranken können so entlastet es unser angespanntes Gesundheitssystem, die Kassen und letztlich durch den möglichen Verzicht auf Lockdowns oder weitgehende Beschränkungen auch die Wirtschaft. Damit letztlich wiederum die Staatskassen und somit die Belastungen jedes einzelnen Steuerzahlers.

In ihrer Argumentation nähern Sie sich immer weiter der Querdenkerszene an. :|
lili

Beitrag von lili »

Absurd hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:18)

Und warum denken zum Beispiel die jungen Portugiesen die noch ein gutes Immunsystem haben dann daran?
Wer nicht merkt, dass mit der seit 10 Jahren gigantischen Zahl von AFD'lern, Reichsbürgern, Querdenkern, Pegida-Leuten, Identitären, Neonazis, QAnon's, aber auch
Esoterikern und Homöopathen in Deutschland im EU-Vergleich nicht gerade mehr DIE intellektuelle Redlichkeit zu Hause ist, der lebt selber in einer unrealistischen Blase.
Das ist doch Quatsch. Doch kannst doch nicht alle in eine Schublade packen. Vielleicht haben Leute schlechte Erfahrungen mit Impfungen gemacht und reagieren deshalb etwas verhaltend.

Nicht jeder der sich nicht Impfen lässt ist ein Querdenker. Sie können sich genauso an Abstandsregeln halten wie Geimpfte.

Henry David Thoreau
lili

Beitrag von lili »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:29)

Sie weichen aus und beantworten keine einzige Frage konkret. Warum sollte das Argument "Solidarität" Chimäre sein? Ich hab das bereits vor geraumer Zeit ausführlich dargelegt das sich "egoistische" Motive und "solidarische" Motive weder ausschließen noch widersprechen müssen. Wenn sich 66% der Geimpften nicht infizieren kann dann ist es logisch das auch mindestens dieser Wert als Fremdschutz anzusehen ist. Wenn 85-90% der Bürger nicht mehr schwer erkranken können so entlastet es unser angespanntes Gesundheitssystem, die Kassen und letztlich durch den möglichen Verzicht auf Lockdowns oder weitgehende Beschränkungen auch die Wirtschaft. Damit letztlich wiederum die Staatskassen und somit die Belastungen jedes einzelnen Steuerzahlers.

In ihrer Argumentation nähern Sie sich immer weiter der Querdenkerszene an. :|

Weil die meisten Motive egoistisch sind. Ich will meine Freiheit wieder. Ich willmich selber schützen u.s.w. Das sind egoistische Gründe. Einige haben es auch gemacht, damit sie endlich ihre Maske loswerden und endlich Party machen können.

Die Frage ist ja auch ob die Prozentzahl aufgrund der Impfdurchbrüche bleiben.

Egoistische und solidarische Motive können auch beim Ungeimpften sein. Vielleicht ist er sehr scheu und meidet Menschenmassen. Da ist er doch solidarisch und engagiert sich ehrenamtlich im sozialen Bereich. Das ist jetzt 50/50.

Wenn er in ein Krankenhaus landet, dann war eher zu leichtsinnig und hat die Folgen nicht richtig abgeschätzt.

Bevor man jemanden etwas unterstellt müsste man die Motive kennen. Wenn jemand an den Nebenwirkungen leidet, dann ist er auch im Krankenhaus.

Henry David Thoreau
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:30)

Das ist doch Quatsch. Doch kannst doch nicht alle in eine Schublade packen. Vielleicht haben Leute schlechte Erfahrungen mit Impfungen gemacht und reagieren deshalb etwas verhaltend.

Nicht jeder der sich nicht Impfen lässt ist ein Querdenker. Sie können sich genauso an Abstandsregeln halten wie Geimpfte.
Ehrlicherweise, sind die Impfmuffel aber sehr häufig auch die Masken- und Abstandsmuffel, aber gut dabei, wenn es im Urlaub um Party geht.

Und benehmen sich dann in Gesellschaft mit 2G, die logischerweise inzwischen wesentlich lockerer umgehen, auch nicht anders, als die anderen - übersehend, dass die die prädestinierten Opfer sind und nicht die die 2G.

Absurd

Beitrag von Absurd »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:30)
Ich habe gar nicht alle in eine Schublade gepackt, obwohl es eine gibt: Impfverweigerer.
In anderen Ländern hätten ja dann auch Leute "schlechte Erfahrungen" mit Impfungen gemacht. Man kann es drehen und wenden wie man will: es gibt einfach keinen
akzeptablen Grund, warum ausgerechnet in Deutschland die Zahl der Verweigerer bis zu zehn mal so hoch ist wie in Portugal oder anderen Ländern westlich
von Deutschland.
Es ist und bleibt einfach asozial, verantwortungslos und unsolidarisch.
Aber auch die vergleichsweise hohe Akzeptanz dieser Menschen hierzulande spricht ja auch schon für einen völlig unangemessenen Grenzenlosigkeitsbegriff von
"Freiheit" die einfach keinerlei nötige Einschränkungen mehr im Ausnahmefall wie Pandemien (obwohl die Maßnahmen vom GG gedeckt wären) erlaubt. Auch 2G und
Impfpflicht wären vom GG gedeckt. Aber die aktuelle GG-Auslegung der Freiheitsrechte über alles erzwingt eben offenbar Tote und Schaden für die Allgemeinheit. :mad2:
lili

Beitrag von lili »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:49)

Ehrlicherweise, sind die Impfmuffel aber sehr häufig auch die Masken- und Abstandsmuffel, aber gut dabei, wenn es im Urlaub um Party geht.

Und benehmen sich dann in Gesellschaft mit 2G, die logischerweise inzwischen wesentlich lockerer umgehen, auch nicht anders, als die anderen - übersehend, dass die die prädestinierten Opfer sind und nicht die die 2G.
Nein, es gibt auch welche die Zurückhaltend sind. Die sind nur nicht so auffällig und in den Medien präsent.

Ich finde eine Impfung ist eine persönliche Entscheidung und dabei bleibe ich. Es ist ein Eingriff in den Körper und ich finde die Entscheidungsgewalt muss jeder für sich treffen.

Klar hat der Clubbesitzer sein Hausrecht, aber diese mediale Feindseligkeit halte ich für kontraproduktiv.

Henry David Thoreau
lili

Beitrag von lili »

Absurd hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:53)

Ich habe gar nicht alle in eine Schublade gepackt, obwohl es eine gibt: Impfverweigerer.
In anderen Ländern hätten ja dann auch Leute "schlechte Erfahrungen" mit Impfungen gemacht. Man kann es drehen und wenden wie man will: es gibt einfach keinen
akzeptablen Grund, warum ausgerechnet in Deutschland die Zahl der Verweigerer bis zu zehn mal so hoch ist wie in Portugal oder anderen Ländern westlich
von Deutschland.
Es ist und bleibt einfach asozial, verantwortungslos und unsolidarisch.
Aber auch die vergleichsweise hohe Akzeptanz dieser Menschen hierzulande spricht ja auch schon für einen völlig unangemessenen Grenzenlosigkeitsbegriff von
"Freiheit" die einfach keinerlei nötige Einschränkungen mehr im Ausnahmefall wie Pandemien (obwohl die Maßnahmen vom GG gedeckt wären) erlaubt. Auch 2G und
Impfpflicht wären vom GG gedeckt. Aber die aktuelle GG-Auslegung der Freiheitsrechte über alles erzwingt eben offenbar Tote und Schaden für die Allgemeinheit. :mad2:

Wer entscheidet denn welcher Grund akzeptabel ist. Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, wie kann ein Außenstehender darüber urteilen?

Wieso ist es asozial und unsolidarisch? Wenn man damit Anfängt, dann kann ich dir noch andere Themen nennen. Als ob wir in einer solidarischen Gesellschaft leben würden. Das ist doch Heuchelei.

Henry David Thoreau
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:54)

Nein, es gibt auch welche die Zurückhaltend sind. Die sind nur nicht so auffällig und in den Medien präsent.

Ich finde eine Impfung ist eine persönliche Entscheidung und dabei bleibe ich. Es ist ein Eingriff in den Körper und ich finde die Entscheidungsgewalt muss jeder für sich treffen.

Klar hat der Clubbesitzer sein Hausrecht, aber diese mediale Feindseligkeit halte ich für kontraproduktiv.
Natürlich gibt es die von Dir beschriebenen auch, bei 83 Mio. gibt es nichts, was es nicht gibt.

Mir persönlich ist auch egal, wer sich impfen lässt. Als Geimpfter hab ich auch kein Problem mit Ungeimpften. Meine Impfung war neben anderem auch ein Schritt aus der unterschwelligen Angst, warum soll ich den rückgängig machen?

Was ich aber nicht will:
- wegen der Ungeimpften Einschränkungen erleiden (daher lieber 2G als gar kein Eishockey etc…)
- wegen der Ungeimpften Einbußen in der allgemeinen Krankenversorgung,
- über ein geringes, akzeptables Maß hinaus für Kosten für Krankepege und Lockdownerstattungen aufkommen.

Und dann können die Leute machen, was sie wollen. Dummheit ist in einem liberalen Rechtsstaat nicht Strafbar. Auch potenzielle Selbstverstümmelung nicht.

Antworten