Impfverweigerer

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

ich staune schon, wie jede symptomlose (!) oder milde Ansteckung zum Drama erklärt wird, oder so getan wird, als ob jeder Covid ganz schlimm sei, aber wenn es um Nebenwirkungen der Behandlung geht, soll man gefälligst einfach aushalten und sich mal nicht anstellen.
Das Drama geht mit schweren Erkrankungen an Covid-19 einher. Symptomlose oder leichte Erkrankungen führen zum Status "genesen" und erhöhen die Widerstandskraft gegen künftige Ansteckungen mit Sarscov-2 und Erkrankungen an Covid-19. Hat Herr Drosten in leichter Sprache erläutert, allerdings auf geimpfte Menschen bezogen, die vorbeugend ihre Grundimmunisierung gegen Covid-19 erworben haben. Das erschließt sich offenbar nicht jedem von uns.

Ihre unverantwortliche Missionierungsarbeit hier unterschlägt, daß es eben auch die schwere und schwerste Erkrankung an Covid-19 geben kann, die man systematisch durch Impfung gegen Covid-19 weitestgehend ausschließen kann (und auch sollte). Die Zahl von über 90.000 allein in Deutschland an und mit Covid-19 Verstorbenen ist eine belastbare Grundlage für die Bezeichnung "Drama". Neuerdings nach Impfkampagne belegt dadurch, daß 90% (so wiederholte Aussagen aus deutschen Krankenhäusern) der schweren Fälle mit ungeimpften Personen verbunden sind. Die verbliebenen 10% derer, die trotz Impfung schwer an Covid-19 erkrankt sind, dürften ein geschwächtes Immunsystem gehabt haben. Das Immunsystem der Einzelnen wurde ja während der Impfkampagne nicht durch erweiterte Untersuchung ermittelt. Auf Erfahrungswerten aufbauend wird diesem Personenkreis vorbeugend ein 3. Immunisierungsschub durch eine 3. Impfung empfohlen. Das kann man vertreten... allerdings halte ich wenig von immer weiteren Immunisierungsschüben durch Impfen auf Verdacht. Dem sollten dann schon eingehende Untersuchungen voraus gehen. Ein Mittel gegen unseren sicheren Tod kann der Impfstoff nun einmal nicht sein.

Ansonsten muß in breiter Allgemeinheit das "Programm Drosten" greifen, das ich für einen vernünftigen und logisch begründeten Plan halte, wie wir als Gemeinschaft allmählich nach hoher Durchimpfungsrate aus der Pandemie heraus schleichen können, ohne den Virus zu vernichten... was uns wohl nie gelingen wird.
discipula

Beitrag von discipula »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Sep 2021, 22:08)

Wow!
Woher weisst Du das?
ich nehme öffentlich verfügbare Informationen und denke darüber nach. und halte mich dabei an das, was naheliegend und plausibel ist, nicht weit hergeholt, exotisch und angeblich so ganz anders als sonst je.
discipula

Beitrag von discipula »

H2O hat geschrieben:(13 Sep 2021, 22:31)
, allerdings auf geimpfte Menschen bezogen, die vorbeugend ihre Grundimmunisierung gegen Covid-19 erworben haben.

Wie hat die Menschheit und ihre Vorfahren bloss Millionen Jahre Evolution ohne Impfung überleben können... :?:
H2O

Beitrag von H2O »

discipula hat geschrieben:(13 Sep 2021, 22:34)

Wie hat die Menschheit und ihre Vorfahren bloss Millionen Jahre Evolution ohne Impfung überleben können... :?:
Tja, die Menschheit hat zeitweise durch schwere Pandemien örtlich bis zu 80% ihrer Mitglieder verloren. Mir leuchtet danach doch ein, daß eine überwältigende Mehrheit dieser Menschen gern ein natürliches Ende nach einem erfüllten Leben bevorzugt hätte. Die Menschen hatten damals diese Wahl nicht. Wir aber ganz offensichtlich schon.

Aber vielleicht bemerken Sie am Ende Ihrer so oft vorgetragenen Denkprozesse ohne freundliche Nachhilfe dann doch, auf welchen Abwegen Sie sich tummeln. Vom hohen Roß absteigen, das gelingt nicht jedem!
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

discipula hat geschrieben:(13 Sep 2021, 21:30)
auch einen Long Covid kann man aushalten und wird bei rechtzeitig vernünftigem Verhalten kaum einen solchen bekommen.
Meine Frau lässt fragen, wie sich sich vernünftig hätte verhalten können.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2021, 08:27)

Mit 73 Prozent Durchimpfungsrate sind eben keine Lockerungen zu erwarten. Was erwartest du da von den Politikern?
Warum reichen 73% in Dänemark ?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Kann man bald Leute impfen, indem man sie mit Tomaten bewirft?
Eineinhalb Jahre Immunität
Weniger Nebenwirkungen? Forscher entwickeln essbaren Tomaten-Impfstoff
https://www.focus.de/panorama/welt/eine ... 68107.html

Ist das die Rache der Tomaten an Attila Hildmann?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2021, 21:59)

Podcast 97 mit Ch. Drosten vom 03.09.2021
Script Seite 7:

Script Seite 17:

Script Seite 23:
Ja und gleich die ersten Sätze aus demselben Podcast von Moderatorin Korinna Henning:
"Vor ungefähr drei Monaten, Anfang Juni, haben Sie in
einer Podcastfolge gesagt: „Ich gehe davon aus, dass
wir es bis Ende August, vielleicht bis Mitte September
schaffen werden, 80 Prozent der erwachsenen Be-
völkerung doppelt geimpft zu haben.“ Und dann, so
haben Sie es wörtlich gesagt: „Dann werden wir ja
in eine bessere Situation kommen.“"
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Sep 2021, 23:22)

Diese Zahl ist wohl etwas veraltet:
Die Regierung von Premierministerin Mette Frederiksen begründet ihren Weg vor allem mit Zahlen: 90 Prozent der Erwachsenen sind mittlerweile geimpft, bei der Risikogruppe der über 60-Jährigen sind es gar 96 Prozent. Auch Kinder ab zwölf Jahren erhalten mittlerweile den Impfschutz. Aus Sicht der Regierung wurde damit die größte Gefahr gebannt. Seit Freitag gilt Covid-19 deshalb nicht länger als »für die Gesellschaft kritische Krankheit«.
https://www.spiegel.de/ausland/ende-der ... c448fdd2cd
Wie heißt also das Mittel der Wahl? Impfung!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Sep 2021, 23:22)

Die Durchimpfungsquote in Dänemark betrug am Stand 07.09.2021 bei 83,7 Prozent bei allen Bürgern ab 12 Jahren. Das ist fast eine Woche her. Den heutigen mit Sicherheit höheren Wert habe ich gerade nicht.
Bedenke, dass Dänemark im Gegensatz zu Deutschland eine wesentlich geringere Bevölkerungsdichte hat (außer Kopenhagen). Schon allein daher können die Dänen etwas großzügiger handeln.
Lasse dich doch einfach impfen franzmannzini; dann plagen dich auch keine Fragen mehr.

https://de.euronews.com/2021/09/07/eu-l ... n-covid-19
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(13 Sep 2021, 23:48)

Die Zahl die franzmannzini nennt, ist der Anteil auf die gesamte Bevölkerung. Man kann es selber nachschauen. Einfach in Google Impfquote Dänemark eingeben. Dann erscheinen für den 12.September 74,1% mit Zweitimpfung.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Wie hoch ist denn unsere Impfquote? Könnte ja schwer werden 30% mehr zu impfen, wenn wir schon bei 80% sind ...

Es ist aktuell UNBEKANNT wieviele Personen die Hausärzte geimpft haben. Diese Zahlen wurden nicht/unvollständig erfasst. Umfragen zeigen eine deutlich höhere Impfquote wie die offiziellen Zahlen des RKI.

Ich halte das für skandalös. Und in dieser Situation gehen wir auf Impfskeptiker los (2G Drohungen usw.), obwohl wir vielleicht schon lange öffnen könnten, ohne dass irgendetwas passieren würde.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:01)

Die Zahl die franzmannzini nennt, ist der Anteil auf die gesamte Bevölkerung. Man kann es selber nachschauen. Einfach in Google Impfquote Dänemark eingeben. Dann erscheinen für den 12.September 74,1% mit Zweitimpfung.
Selbst wenn ich von dieser Zahl ausgehe,hat Deutschland auch das mit einer Quote von 62,18 (vollständig) nicht erreicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:08)

Selbst wenn ich von dieser Zahl ausgehe,hat Deutschland auch das mit einer Quote von 62,18 (vollständig) nicht erreicht.
Das ist richtig, wir liegen noch grob gesagt 10% zurück. Mal schauen, wie sich die Impfaktionswoche hier auswirkt.
Raskolnikof

Vongole hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:08)

Leider wird bei diesen Ländervergleichen selten danach geschaut, ob sich die Impfquote auf die Gesamtbevölkerung bezieht oder auf die 18+ jährigen oder auf die 12+ jährigen.
In Dänemark betrug die Durchimpfungsrate der 12+ jährigen am 07.09 bei 83,7 Prozent. Davon können wir nur träumen.

Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
franzmannzini

Das kommt immer darauf was man meint. Ich meine Impfquote.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/
So könnte ich auch ausführen das in Dänemark 88 Prozent der 40- bis 49-Jährigen vollständig geschützt sind.
Wie hoch ist in Deutschland die Impfqoute in dieser Altersgruppe ?

Es ging auch vielmehr darum das die Politik klar sagen muß, bei welchen Daten was genau passiert.
Reichen bei uns 80% Impfquote (möglichst präzise ermittelt) damit alle Bürger zur "Normalität" zurückkehren können,
oder muß es mehr sein ?
franzmannzini

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2021, 23:57)

Die Durchimpfungsquote in Dänemark betrug am Stand 07.09.2021 bei 83,7 Prozent bei allen Bürgern ab 12 Jahren. Das ist fast eine Woche her. Den heutigen mit Sicherheit höheren Wert habe ich gerade nicht.
Bedenke, dass Dänemark im Gegensatz zu Deutschland eine wesentlich geringere Bevölkerungsdichte hat (außer Kopenhagen). Schon allein daher können die Dänen etwas großzügiger handeln.
Lasse dich doch einfach impfen franzmannzini; dann plagen dich auch keine Fragen mehr.

Zum Thema Zahlen hatte ich schon Vorgole geantwortet, gilt auch für Dich.

Unabhängig davon bin ich schon länger geimpft, aus welchem Grund hatte ich auch schon mal ausgeführt und so
lange es heißt, und ich erinnere Dich hier an deine Worte, das es "Ungeimpften nach der Wahl an den Kragen gehen soll",
werde ich wohl weiter Fragen stellen, die genau so etwas verhindern.
Und wer hier meint die Impfquote von Deutschland in Feld zu führen, der sollte sich bewußt sein, das diese bar jeder Wissenschaft ermittelt wird,
aber trotzdem in existenzbedrohender Weise auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe gewirkt wird.
Calvadorius

Beitrag von Calvadorius »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:34) [...]in existenzbedrohender Weise auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe gewirkt wird.
Das bedarf doch eingehender Erläuterung.
Also mir fällt es tatsächclich schwer, in einer Impfung Existenzbedrohendes zu sehen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

discipula hat geschrieben:(13 Sep 2021, 22:34)

Wahrscheinlich durch viel Glück. Etwa 1/3 der Bevölkerung Europas wurde zwischen 1346 und 1353 vom "Schwarzen Tod" dahingerafft.
franzmannzini

Calvadorius hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:39)

Das bedarf doch eingehender Erläuterung.
Also mir fällt es tatsächclich schwer, in einer Impfung Existenzbedrohendes zu sehen.
Eine fehlende Lohnfortzahlung z.B. ist natürlich nicht existenzbedrohend, das steckt derjenige einfach weg.
Oder Impfstatus nicht dem Arbeitgeber mitgeteilt, Abmahnung, Abmahnung, Kündigung, steckt er natürlich auch weg.
Bekommt er dann Arbeitslosengeld, Keine Ahnung ?
Wenn sich der Ungeimpfte beim Geimpften auf der Arbeit ansteckt, Arbeitsunfall ?
Der Kutscher

franzmannzini hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:51)

Eine fehlende Lohnfortzahlung z.B. ist natürlich nicht existenzbedrohend, das steckt derjenige einfach weg.
Lohnfortzahlung im krankheitsfall ist nicht in Frage gestellt worden, nur die Entschädigungszahlungen bei Quarantäne. Ja, das kann richtig weh tun.
Oder Impfstatus nicht dem Arbeitgeber mitgeteilt, Abmahnung, Abmahnung, Kündigung, steckt er natürlich auch weg.
Bekommt er dann Arbeitslosengeld, Keine Ahnung ?
Betrifft nur bestimmte Berufsgruppen, bei Mitarbeitern im Klinikum ist das jetzt nicht wirklich neu, die müssen gegen bestimmte Krankheiten geimpft sein und der Arbeitgeber muß diesen Status auch kennen. Bei der Bundeswehr gibt es übrigens eine Impfpflicht für die empfohlenen Impfungen, wer sich weigert fliegt - raus und keinen Tornado. Außendienst in fremden Ländern genau das Gleiche: wer nicht bestimmte Impfungen hat darf ja u.U. nicht hin, sollte der AG wissen.
Wenn sich der Ungeimpfte beim Geimpften auf der Arbeit ansteckt, Arbeitsunfall ?
Interessante Frage, aber unabhängig vom Impfstatus: auf Arbeit infiziert=Arbeitsunfall? Versicherungstechnisch würde ich das bejahen, dürfte gerade am anfang der Pandemie etliche Pflegepersonale und Ärzte betroffen haben.
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Wow!
Woher weisst Du das?

Aber, abseits dieser Problematik, verleihe ich Dur den goldenen Aluhut!

Ich hoffe, Du bist jetzt zufrieden und verschonst uns förderhin mit Deinen kruden Ansichten.

Und vielen Dank für das Gespräch!
Den schließe ich mich vollumfänglich an.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Die Impfung hilft aktuell.
Was in der Zukunft ist weis man nicht.
Aber im Moment sorgt sie dafür das unser System, inklusive dem Wirtschaftssystem,
nicht zusammenbricht, wie es an anderen Orten geschieht.

Jeder ungeimpfte verschlimmert die Situation.
Mit ein wenig Verantwortungsgefühl weis man das man mit einer Impfung das Risiko für unsere gesamte Gesellschaft vermindert.

Warum soll diese Gesellschaft die Kosten für die Impfverweigerer tragen.

Jeder der Impfverweigerer hat zugegen daß die Impfungen aktuell die Chance eines schweren Verlaufes minimiert.
Diese schweren Verläufe sind es aber welche die Gesellschaft an das Kapazitätslimit bringen.

Selbst wenn diese schweren Verläufe nur halbiert werden, kann dieses die entscheidende Entlastung sein, die über das Leben von vielen entscheidet

Dieselben Impfverweigerer erwarten von unserer Gesellschaft dass diese sie im Notfall rettet, aber gefährdet durch ihr Verhalten genau das System von dem sie sich Rettung erwarten.
H2O

Beitrag von H2O »

Dieselben Impfverweigerer erwarten von unserer Gesellschaft dass diese sie im Notfall rettet, aber gefährdet durch ihr Verhalten genau das System von dem sie sich Rettung erwarten.
Damit möchten Sie das Gewissen der Quertreiber erreichen. Ich fürchte, daß Sie dort vergebens rütteln. Wenn diese Leute schon "aus Spaß" andere Leute anhusten, dann fehlt nicht nur ein Gewissen oder richtiger noch Vernunft, sondern da ist vermutlich Bosheit im Spiel: "Mich erwischt es ja nicht, aber vielleicht dann Dich!"

Der Gesetzgeber muß jetzt tätig werden, nachdem die Mangelverwaltung der Impfstoffe nicht mehr notwendig ist. Lobend möchte ich hervorheben, daß die Kanzlerin in der Tat diesen Zustand bis Ende September 2021 vorher gesagt hatte: "Zum Ende des Sommers". Der Termin wurde vorzeitig erfüllt. Von allein geschieht so etwas nicht: Vielen Dank für den erfolgreichen Krafteinsatz!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Sep 2021, 00:34)

Zum Thema Zahlen hatte ich schon Vorgole geantwortet, gilt auch für Dich.

Unabhängig davon bin ich schon länger geimpft, aus welchem Grund hatte ich auch schon mal ausgeführt und so
lange es heißt, und ich erinnere Dich hier an deine Worte, das es "Ungeimpften nach der Wahl an den Kragen gehen soll",
werde ich wohl weiter Fragen stellen, die genau so etwas verhindern.
Und wer hier meint die Impfquote von Deutschland in Feld zu führen, der sollte sich bewußt sein, das diese bar jeder Wissenschaft ermittelt wird,
aber trotzdem in existenzbedrohender Weise auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe gewirkt wird.
“Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.“
Spock

Es ist ein Abwägen.
Die schlichte Frage, wie viele Existenzen bedroht ein erneuter Lockdown bis in die zuletzt geborene Generation
und wie viele Existenzen werden tatsächlich durch eingestellte Lohnfortzahlungen zur Zeit einer meist einmaligen, selbst herbeigeführten Quarantäne bedroht, lässt nur eine logische Antwort zu.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 14. September 2021, 10:58, insgesamt 3-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Der Kutscher

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2021, 07:44)
"Zum Ende des Sommers". Der Termin wurde vorzeitig erfüllt.
Das Ziel ist tatsächlich, dass wir bis zum Sommer jedem ein Impfangebot in Deutschland machen können.
Jens Spahn
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Bis zum Sommer ist zumindest mißverständlich formuliert, ich würde darunter bis spätestens Juni/Juli verstehen und das war nicht zu halten. Später wurden die Aussagen präzisiert. Allerdings erinnere ich mich auch an diverse Schätzungen wie viele Jahre sich diese Erstimpfaktion hinziehen würde, das waren zum Glück Fehleinschätzungen.
Mein Dank gilt vor allem den vielen Ärzten und Helfern, ausdrücklich auch der Bundeswehr, die in den Impfzentren und Arztpraxen dieses Tempo überhaupt ermöglichten. Das war wirklich eine hervorragende Leistung.

Kritisieren muß ich insbesondere die Brandenburgische Landesregierung die es nie geschafft hat unser Impfzentrum im LK ausreichend mit Impfstoff zu versorgen, die sehr wenig bis nichts zur Aufklärung der Bevölkerung beigetragen hat und bis heute nicht in der Lage ist die Impfungen in der Fläche zu den Bürgern zu bringen. Es gibt in meinem LK keine einzige Aktion jetzt in der "Impfaktionswoche". Noch Ende August warteten vor allem alte Menschen auf einen Impftermin beim Hausarzt da das Impfzentrum für sie unerreichbar war. Sehr viele alte Bürger haben das Impfzentrum nur durch nachbarschaftliche Hilfestellung erreichen können. Das geht deutlich besser, andere Bundesländer können das besser und liegen nicht unerwartet weit vor Brandenburg.
H2O

Beitrag von H2O »

Stimmt schon! Der Gesundheitsminister war zu zuversichtlich; die Kanzlerin lag besser in ihren Erwartungen.

Tja, was soll ich zu Brandenburg und der Leistung seiner staatlichen Einrichtungen sagen? Meine Vermutung: Da sind Brandenburger in diesen Einrichtungen tätig, womöglich zutiefst enttäuscht von ihrer wirtschaftlichen Lage, vielleicht sogar gedeckelt von ebenso enttäuschten Vorgesetzten, die sich in ihrer herausgehobenen Rolle gefährdet sehen. Vielleicht immer noch Fehlbesetzungen infolge der politischen Umwälzungen nach 1990? Aber die Abhilfe kann auch nur aus Brandenburg selbst kommen... wie auch immer. Es wäre doch schrecklich, wenn eine Horde Besserwessis diese Arbeit leisten müßte. Das ist also aus anderer Blickrichtung gesehen das, was ich mit Selbstzweifeln im Zusammenhang mit Kritik am Staatsversagen ansprechen wollte.
Der Kutscher

Nonnemacher nicht mehr für Impf-Koordination in Brandenburg zuständig

Seit Wochen kommt das Impf-Programm in Brandenburg nur schleppend voran, nun soll ein Impflogistik-Stab im Innenministerium die Koordination übernehmen. Grünen-Gesundheitsministerin Nonnemacher muss ihre Zuständigkeit abgeben.

Brandenburg zeitweise bundesweit Schlusslicht
Mit dieser Entscheidung der Landesregierung übernimmt das CDU-geführte Innenministerium künftig die Koordinierung der Lagerung des Impfstoffs, der Verteilung und des Transports sowie das Impfdosen-Management. Auch die Koordinierung der Impfungen in den Impfzentren, Krankenhäusern und Arztpraxen gehört zu den Aufgaben des Impflogistik-Stabs.

Angeführt werden soll dieser vom Innenstaatssekretär Markus Grünewald. Innenminister Stübgen sprach von einer Konzentration der Ressourcen. Linken-Fraktionschef Sebastian Walter sagte, der Grünen-Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher werde ein Stück weit die Verantwortung entzogen. Walter hatte Nonnemacher immer wieder als chaotisch bei der Organisation der Impfkampagne kritisiert. Brandenburg lag zeitweise beim Impffortschritt bundesweit auf dem letzten Platz.
https://www.rbb24.de/politik/thema/coro ... kdown.html

Der Artikel ist vom 17.03.2021 und zeigt nochmal das Chaos in der Brandenburger Politik. Welch "großer Erfolg" diese Umbesetzung der Verantwortlichkeiten war zeigt sich heute, Brandenburg ist nicht mehr auf dem letzten Platz bei den Impfungen, sondern auf dem Vorletzten mit 56,3% vollständig Geimpfter. :dead:
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-101.html
discipula

Beitrag von discipula »

H2O hat geschrieben:(13 Sep 2021, 22:46)

Tja, die Menschheit hat zeitweise durch schwere Pandemien örtlich bis zu 80% ihrer Mitglieder verloren.
Genau. Zu Kriegszeiten, oder wenn Städte schnell wuchsen und die Hygiene noch nicht korrekt durchgeführt wurde, bei Hungersnöten....

aber nie einfach so aus heiterem Himmel, in Gesellschaften mit Wohlstand und Frieden.

immer nur, wenn es klare und krasse Gründe gab, die Immunsysteme schwächten.

Mir leuchtet danach doch ein, daß eine überwältigende Mehrheit dieser Menschen gern ein natürliches Ende nach einem erfüllten Leben bevorzugt hätte Die Menschen hatten damals diese Wahl nicht. Wir aber ganz offensichtlich schon.
die erste Millionebstadt der bekannten Geschichte war Rom, und die Römer haben offensichtlich genau wie wir ihre Intelligenz, Beobachtungsgabe und Erfindergeist genutzt, um nachhaltig bewohnbare Räume zu schaffen. womöglich besser als wir, es gibt immer noch römische Strassen;:von dem, was wir heute bauen, wird im Jahr 4000 kaum noch was übrig sein

Vom hohen Roß absteigen, das gelingt nicht jedem!
in der Tat, in der Tat....
discipula

Beitrag von discipula »

Liegestuhl hat geschrieben:(13 Sep 2021, 22:52)

Meine Frau lässt fragen, wie sich sich vernünftig hätte verhalten können.
Sie darf gern bei mir eine Sitzung Komplementärtherapie buchen, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

so in einem öffentlichen Forum muss man ja nicht alle privaten Details ausbreiten.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Ich war heute - wieder - zum impfen. :)

Tetanus war mal wieder fällig.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Raskolnikof

Wow!
Woher weisst Du das?

Aber, abseits dieser Problematik, verleihe ich Dur den goldenen Aluhut!

Ich hoffe, Du bist jetzt zufrieden und verschonst uns förderhin mit Deinen kruden Ansichten.

Und vielen Dank für das Gespräch!
Von mir bekommt er den goldenen Aluhut am Bande!
Raskolnikof

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:04)

mfg
So eine Meldung tut wirklich gut. Ansonsten wird vielleicht ganz vergessen, dass es auch noch andere wichtigen impfungen gibt die von der Stiko empfohlen werden und teils äußerst wichtig sind wie z.B. die gegen Masern. Seltsam, dass da kaum jemand gegen die Impfpflicht bei anstehendem Besuch des Kindergartens oder der Schule einen solchen Zinnober macht wie bei der Covid-19 impfung.
Übrigens wurde speziell für die Masernimpfung das Masernschutzgesetz geschaffen welches die Impfpflicht erst ermöglichte. Es wird Zeit, dass dies auch für die Covid-19 impfung erfolgt.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:10)

Von mir bekommt er den goldenen Aluhut am Bande!
Auch wenn Du die Aussage möglicherweise wieder nicht verstehen wirst, ich finde die Beiträge von @discipula wichtig, um zu verstehen, wie solche Leute ticken. Auch wenn das häufig mit Kopfschütteln und auch hier formuliertem Widerspruch einher geht.

Immerhin habe ich im RL ausschließlich Umgang mit den anderen. Nicht, dass ich noch in einer Blase lande. @Sören74 hat es da leichter (schwerer?) ;)
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Raskolnikof

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:05)

“Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.“
Spock

Es ist ein Abwägen.
Die schlichte Frage, wie viele Existenzen bedroht ein erneuter Lockdown bis in die zuletzt geborene Generation
und wie viele Existenten werden tatsächlich durch eingestellte Lohnfortzahlungen zur Zeit einer meist einmaligen, selbst herbeigeführten Quarantäne bedroht, lässt nur eine logische Antwort zu.
Volle Zustimmung! :thumbup:
Raskolnikof

Europa2050 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:25)

Auch wenn Du die Aussage möglicherweise wieder nicht verstehen wirst, ich finde die Beiträge von @discipula wichtig, um zu verstehen, wie solche Leute ticken. Auch wenn das häufig mit Kopfschütteln und auch hier formuliertem Widerspruch einher geht.

Immerhin habe ich im RL ausschließlich Umgang mit den anderen. Nicht, dass ich noch in einer Blase lande. @Sören74 hat es da leichter (schwerer?) ;)
Ich verstehe die Ausführungen von discipula durchaus. Nur sind derartige Beiträge etwas für die Ecke der Aluhüte, Weltverschwörer, Impfverweigerer, Coronaleugner und andere Spinner. Ich finde es nicht richtig, dass solchen Menschen hier eine Bühne zur Verfügung gestellt wird, um ihre wirren Gedanken zu verbreiten. Noch unentschlossene Ungeimpfte werden durch derartige Beiträge zusätzlich verunsichert und bleiben so evtl. ungeimpft. Das kann doch nicht unser Anliegen sein.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

discipula hat geschrieben:(14 Sep 2021, 09:41)
Sie darf gern bei mir eine Sitzung Komplementärtherapie buchen, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.
Das erklärt einiges.
Vielleicht sollte man sich dann noch mit Trump zusammensetzen, der hätte auch noch tolle Ideen gegen Corona :thumbup:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:41)
Ich finde es nicht richtig, dass solchen Menschen hier eine Bühne zur Verfügung gestellt wird, um ihre wirren Gedanken zu verbreiten. Noch unentschlossene Ungeimpfte werden durch derartige Beiträge zusätzlich verunsichert und bleiben so evtl. ungeimpft. Das kann doch nicht unser Anliegen sein.
Das ist eine gute Frage, ob es das Anliegen unseres Forum sein sollte, dass sich alle impfen lassen sollen. Ich habe damals als Moderator im Forum 7 die Meinung vertreten, dass man verharmlosende Aussagen über Corona eindämmen sollte, weil es durchaus Menschen gefährdet, wenn sie den Verharmlosungen folgen. Da gab es kontroverse Meta-Diskussionen zu der Frage, ob man abseitige Meinungen zur Medizin im Rahmen der Meinungsfreiheit zulassen sollte.

Alles andere als einfach. Denn das eigentliche Ziel, Diskussionen zu fördern, sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Ich verstehe die Ausführungen von discipula durchaus. Nur sind derartige Beiträge etwas für die Ecke der Aluhüte, Weltverschwörer, Impfverweigerer, Coronaleugner und andere Spinner. Ich finde es nicht richtig, dass solchen Menschen hier eine Bühne zur Verfügung gestellt wird, um ihre wirren Gedanken zu verbreiten. Noch unentschlossene Ungeimpfte werden durch derartige Beiträge zusätzlich verunsichert und bleiben so evtl. ungeimpft. Das kann doch nicht unser Anliegen sein.
Ich gehe prinzipiell schon davon aus, dass geschäftsfähige Mensch selbst fähig ist, zu entscheiden, was er tut oder nicht. Und auch die hinter dieser Entscheidung liegende Verantwortung für sich und andere herzuleiten (ob er das dann aus der Bibel, Kant oder sonst wo tut ist auch egal). Und sich nicht durch Meinungsäußerungen in einem Forum seine Selbstautonomie nehmen lässt.
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ist halt so ein Liberaler Tick von mir.

Und nur, weil ich ein absoluter Impfbefürworter bin und das auch aktiv und schnell durchgezogen habe, bin ich weit davon entfernt, das anderen vorzuschreiben.

Ihren potentiellen Selbstmord müssen sie dann aber auch mit sich ausmachen - das ist dann auch nicht meine Baustelle. Und genau solche Sachen - die Rechtfertigung der Selbstschädugung z.B. erfahre ich hier - und sonst nirgends. Und ja, das interessiert mich schon.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:14)
Kritisieren muß ich insbesondere die Brandenburgische Landesregierung die es nie geschafft hat unser Impfzentrum im LK ausreichend mit Impfstoff zu versorgen, die sehr wenig bis nichts zur Aufklärung der Bevölkerung beigetragen hat und bis heute nicht in der Lage ist die Impfungen in der Fläche zu den Bürgern zu bringen. Es gibt in meinem LK keine einzige Aktion jetzt in der "Impfaktionswoche". Noch Ende August warteten vor allem alte Menschen auf einen Impftermin beim Hausarzt da das Impfzentrum für sie unerreichbar war. Sehr viele alte Bürger haben das Impfzentrum nur durch nachbarschaftliche Hilfestellung erreichen können. Das geht deutlich besser, andere Bundesländer können das besser und liegen nicht unerwartet weit vor Brandenburg.
Ketzerische Frage: Und wer regiert dort?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
harry52

Beitrag von harry52 »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:04)

mfg
Gut gemacht!
Ich gehe schon seit mehreren Jahren auch zur Grippeschutzimpfung. Auch dort gibt es Risiken, aber wenn man, wie ich Physiker, Nerd, Skeptiker und Bright ist, dann hat man ein gutes Gefühl dafür, wem man trauen kann und wem eher nicht.

Die Mehrheit der Ärzte und Wissenschaftler,
die sich mit Impfungen beschäftigen, empfehlen auch diese Impfung und so ein bißchen was verstehe ich auch von Biologie. Deswegen würde ich eher ein schlechtes Gewissen und schlechtes Gefühl haben, würde ich mich nicht gegen Tetanus, Grippe oder Covid impfen lassen.

Ich kann einen Teil der Impfgegner psychologisch verstehen,
z.B. ältere Menschen aus Osteuropa, oder der ehemaligen DDR. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass "die da oben" sie sehr oft belogen und betrogen haben. Deswegen ist es ja verständlich, dass sie jetzt überreagieren gegen "die da oben".

Aber sie tun sich und ihren Nächsten keinen Gefallen damit.
Selbst in der DDR wäre es eher dumm gewesen, den Ärzten zu misstrauen. Ärzte und Wissenschaftler sind keine Politiker und Politiker in einer Demokratie können es sich auch nicht leisten, so verlogen, wie in einer Diktatur zu sein.

Also geht impfen.
Zuletzt geändert von harry52 am Dienstag 14. September 2021, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
discipula

Beitrag von discipula »

Ich verstehe die Ausführungen von discipula durchaus. Nur sind derartige Beiträge etwas für die Ecke der Aluhüte, Weltverschwörer, Impfverweigerer, Coronaleugner und andere Spinner.
ich weise darauf hin, dass ich mich entweder a) streng an bekannte wissenschaftliche Fakten halte oder b) anderes als meine persönliche Position deklariere. in der Regel inklusive Hinweisen, wie ich zu dieser Position gelangte.

Da ich ein Mensch in der Tradition der Aufklärung bin, für Eigenständigkeit, selber denken, kritisch sein, selbst hinsehen. und nicht einfach dem Pfarrer, äh, Experten, nachplappern.
Ich finde es nicht richtig, dass solchen Menschen hier eine Bühne zur Verfügung gestellt wird, um ihre wirren Gedanken zu verbreiten.
wie wäre es mal mit Gegenargumenten statt persönlichen Angriffen? Womöglich käme dann sogar eine konstruktive Diskussion zustande, bei der man die Chance hat, was zu lernen. Da du ja offenbar davon ausgehst, im Gegensatz zu mir die Weisheit mit Löffeln verspiesen zu haben, lass mich doch bitte daran teilhaben.

Noch unentschlossene Ungeimpfte werden durch derartige Beiträge zusätzlich verunsichert und bleiben so evtl. ungeimpft.
nun ja, mündige Bürger erlauben sich selbständig zu denken und nicht einfach das zu tun, was du für richtig hältst.

Das kann doch nicht unser Anliegen sein.
Bitte sage nicht "unser" wenn du "mich" meinst.
discipula

Beitrag von discipula »

Darkfire hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:49)

Vielleicht sollte man sich dann noch mit Trump zusammensetzen, der hätte auch noch tolle Ideen gegen Corona :thumbup:
Es war Trump der als Erster jede Menge Impfstoff für die USA bestellte... :cool:
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

discipula hat geschrieben:(14 Sep 2021, 11:35)

ich weise darauf hin, dass ich mich entweder a) streng an bekannte wissenschaftliche Fakten halte …
Dem widerspreche ich. Vehement.

mfg
discipula

Beitrag von discipula »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:56)

Ich habe damals als Moderator im Forum 7 die Meinung vertreten, dass man verharmlosende Aussagen über Corona eindämmen sollte, weil es durchaus Menschen gefährdet, wenn sie den Verharmlosungen folgen.

Was impliziert, dass der Moderator auch in der Lage sei, die Situation korrekt einzuschätzen.

So als User kriegt man ja nicht wirklich mit, welche Qualifikationen dahinter stehen, welche Ausbildung ein Moderator hat.

Wie soll denn dieses Problem gelöst werden?
Da gab es kontroverse Meta-Diskussionen zu der Frage, ob man abseitige Meinungen zur Medizin im Rahmen der Meinungsfreiheit zulassen sollte.
Traurige Welt, in der das überhaupt eine Kontroverse ist, ob Meinungsfreiheit zulässig sei :dead:
discipula

Beitrag von discipula »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 11:36)

Dem widerspreche ich. Vehement.
Du kannst sehr gerne im konkreten Fall mich auf Irrtümer hinweisen und mich korrigieren. ich lerne immer gerne. Danke.
discipula

Beitrag von discipula »

harry52 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 11:33)
Ich kann einen Teil der Impfgegner psychologisch verstehen,
z.B. ältere Menschen aus Osteuropa, oder der ehemaligen DDR. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass "die da oben" sie sehr oft belogen und betrogen haben. Deswegen ist es ja verständlich, dass sie jetzt überreagieren gegen "die da oben".
Welche sachlich fundierten Gründe könnten denn zum Glauben führen, dass die aktuelle Politik so viel besser sei als DDR anno 1988?
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

discipula hat geschrieben:(14 Sep 2021, 11:38)

Du kannst sehr gerne im konkreten Fall mich auf Irrtümer hinweisen und mich korrigieren. ich lerne immer gerne. Danke.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5071289

mfg
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:56)

Das ist eine gute Frage, ob es das Anliegen unseres Forum sein sollte, dass sich alle impfen lassen sollen. Ich habe damals als Moderator im Forum 7 die Meinung vertreten, dass man verharmlosende Aussagen über Corona eindämmen sollte, weil es durchaus Menschen gefährdet, wenn sie den Verharmlosungen folgen. Da gab es kontroverse Meta-Diskussionen zu der Frage, ob man abseitige Meinungen zur Medizin im Rahmen der Meinungsfreiheit zulassen sollte.

Alles andere als einfach. Denn das eigentliche Ziel, Diskussionen zu fördern, sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren.
M.E. hört das Recht der freien Meinungsäußerung da auf, wo ich andere Menschen, die vielleicht nicht sehr kritikfähig und unentschlossen sind mit meinen Äußerungen evtl. auch ungewollt beeinflusse, hier dahingehend sich nicht impfen zu lassen.
discipula

Beitrag von discipula »

ich habe nie bestritten, dass die Impfung einen schweren Verlauf verhindert.

Ich bestreite nur die Nützlichkeit der Impfung für jene Leute, die gemäss Statistik von einem schweren Verlauf sowieso nicht betroffen sein werden.
Antworten