Beide ein Fall von Volksverdummung.Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:26)
ist das so`?
Quelle?
Für mich sind beides Problemfälle
Welche Koalition ist die beste für Deutschland?
Moderator: Moderatoren Forum 2
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Deine "Belege" passen nur nicht zu deiner These - inkompatibelSören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 23:03)
Schönes Beispiel, dass Du Belege auch dann nicht akzeptierst, wenn sie Dich beißen.Also lasse ich Dich mit Deiner Ignoranz wieder alleine.
Das ist alles
Ich wäre froh, wenn beide aus dem Bundestag fliegen würden- parallel
Was du daher mit deinem obigen Text glaubst anmerken zu müssen, bleibt im Nebel der Unklarheit verborgen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Richtig, beide sind mit ihrer dahinterstehenden menschenverachtenden Ideologie komplett inakzeptabel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
- Astrocreep2000
Ob es schlimmer ist, Scheiben in Connewitz einzuschlagen als die Köpfe von Menschen mit Migrationshintergrund, sollte vielleicht an anderer Stelle diskutiert werden.Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:31)
Die AfD ist rassistisch und die SED-Nachfolger haben ein Problem mit dem Eigentum
- Realist2014
da ich keinen "Vergleich" angestoßen habe, ist obiges nun schon wieder erstaunlich.Astrocreep2000 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:16)
Ob es schlimmer ist, Scheiben in Connewitz einzuschlagen als die Köpfe von Menschen mit Migrationshintergrund, sollte vielleicht an anderer Stelle diskutiert werden.
Wobei ich über die Parteien geschrieben hatte...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ja, beides sind Problemfälle.Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:26)
ist das so`?
Quelle?
Für mich sind beides Problemfälle
Allerdings haben die Linken den glaubhaften Anspruch, das Leben aller Menschen zu verbessern.
Anders die AfD, die schürt Hass gegen Ausländer und Zweifel an der Demokratie.
Zugespitzt: Die Linken wollen Gutes, tun ggf. Böses, die AfD will Böses und tut Böses.
Daher sind die Linken (besonders Gysi, Wagenknecht, Bartsch) mir zumindest deutlich sympathischer als das bösartige AfD-Gesocks.
- Astrocreep2000
Noch dazu:Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 18:32)
Der Wohlstand basiert auf erfolgreichen Unternehmen und Unternehmern - und nicht Gleichmacherei und noch mehr Umverteilung als heute , was du wohl bevorzugen würdest.
Ja, der Wille und die Fähigkeit, sprichwörtlich etwas zu "unternehmen" ist die Initialzündung für gesellschaftlichen Wohlstand. Wenn jemand etwas "unternehmen" will, und dabei auf unendliche bürokratische Hürden, Verordnungen, Abgaben etc. trifft, dann ist das frustrierend. Ich wohne in einer von mittelständischer Wirtschaft geprägten Region und kenne diese Probleme aus erster Hand. Die Selbständigen/KMU müssen jeden Pups dokumentieren, absurde Auflagen erfüllen, die Konzerne zahlen nicht einmal Steuern und bekommen noch staatliche Subventionen und Fördergelder in den Rachen geschmissen. Der Mittelstand hat keine Lobby, er sitzt nicht bei "Anne Will" oder "Markus Lanz". "Wirtschaftspolitik" ist in Deutschland doch vor allem "Konzernpolitik". Das ist so gewollt und das Ergebnis von 16 Jahren Union. Bedank Dich bei denen.
Zudem sollte nicht unterschlagen werden, dass jenseits von Unternehmern in Form von Einzel-Selbständigen oder Freiberuflern auch noch andere Menschen ins Spiel kommen, die durch ihre Arbeitskraft und ihre Fähigkeiten Erfolg erst möglich machen. Und diese sollten dann auch angemessen partizipieren. Zudem stelle ich Geschäftsideen in Frage, die sich wirtschaftlich nur deshalb tragen, weil man seinen Beschäftigten Löhne in einer Höhe zahlt, mit denen sie selbst kaum über die Runden kommen. Das kann es auch nicht sein.
Und hier ist das Land in 16 Jahren Merkel immer weiter in Schieflage geraten. Die Agenda 2010 mit ihren Werkzeugen war richtig, um Deutschland wieder konkurrenzfähig zu machen - nachdem der Turn-Around geschafft wurde, wurde es allerdings bewusst "versäumt", Dinge zu korrigieren, und diejenigen, die jahrelang den Gürtel enger schnallen sollten, am Erfolg teilhaben zu lassen.
Das Ergebnis ist, dass in 16 Jahren Merkel große Teile des Mittelstandes weggebrochen sind: Vielen Berufe und Qualifikationen, die bis in die 90er noch gut eine Familie ernähren konnten, tun dies heute nicht mehr. Und zwar nicht aufgrund mangelnder Nachfrage, sondern weil die Löhne nicht angemessen sind, bzw. die Preissteigerungen in vielen Bereichen (Miete!) nicht mehr abdecken.
Am wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands der letzten 15 Jahre wird ungleich partizipiert. Das kann Dir doch nicht entgangen sein, liest Du auch mal eine Zeitung oder so? Die "Umverteilung", von der Du sprichts, ist seit 15 Jahren im Gange, und zwar von unten nach oben. Typische rechtes Framing, an die Wand zu malen, jetzt "drohe" das Gegenteil (in Wahrheit: eine Rückgängigmachung...). Mir würde schon reichen, wenn die Entwciklung der letzten 15 Jahre gestoppt wurde ...
Nun die Ironie: Die aktuellen Umfragewerte der Union von knapp 20% drücken meiner Meinung nach ziemlich genau aus, wie viele Menschen überhaupt noch solche Lebensverhältnisse haben, dass ihre Interessen tatsächlich von einer "bürgerlichen" Regierung am besten vertreten werden.
Ein Großteil dieser Menschen negiert aber den eigenen Abstieg - wer gibt schon gerne zu, dass er trotz guter Ausbildung und solider Haushaltsführung keine Rücklagen mehr bilden kann und sehen muss, wie er seine Familie über die Runden bringt?
Viele Menschen wählen aber nicht so, wie es tatsächlichen momentanen Realitäten entspricht, sondern aus "Hoffnung" heraus: Irgendwann werde ich sicher wieder mehr Geld verdienen. Irgendwann will ich ja auch mal wieder in Urlaub fliegen. Irgendwann will ich vielleicht doch ein Haus bauen. Usw.
Damit sich das erfülllt, kann es aber kein "Weiter so" geben. Das Ergebnis von 16 Jahre Union sehen wir doch: Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander, die "bürgerliche Mitte" dazwischen reibt es immer weiter auf - und die Sogwirkung geht nicht nach oben.
Das realisieren aber viele Menschen nicht, man will sich - mittels der eigenen Wahlentscheidung - im "Gewinner-Lager" verorten. Wunschdenken statt Realismus.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Samstag 11. September 2021, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
Rede doch nicht so einen furchtbaren Blödsinn. Selbst im Programm der Linkspartei steht nichts davon, dass unterschiedslos alle Unternehmen in Deutschland enteignet werden sollen. Das ist doch einfach völliger Quark. Im Programm der Linkspartei steht, dass systemrelevante "Unternehmen", die öffentliche Aufgaben erfüllen, verstaatlicht werden sollten. Was ist denn dagegen grundsätzlich einzuwenden? Die Polizei ist ja auch so ein "Unternehmen", das aus guten Gründen nicht in privater Hand liegt und auch nie liegen darf. Und wenn es unter der "Herrschaft" der Linkspartei zu Verstaatlichungen kommen würde, dann gäbe es immer noch das Grundgesetz, in dem klar geregelt ist, unter welchen Bedingungen das stattfinden darf. Das von Dir und anderen hardcore-neoliberalen Ideologen entworfene Horrorszenenario von der geplanten Enteignung aller DAX-Betriebe und der gesamten mittelständischen Wirtschaft ist einfach nur blödsinnig.
Letztlich ist es mir völlig egal, ob Du das verstehst. Ich habe meine Ablehnung jeglicher Koalition demokratischer Parteien mit der Linkspartei mit explizit nachlesbaren außenpolitischen Grundsätzen dieser Partei begründet. Über die Frage, ob z.B. das Gesundheitswesen in Deutschland oder die Energieversorgung verstaatlicht werden sollte, kann man von mir aus gern reden. Wenn sowas verfassungskonform erfolgt, hätte ich damit kein Problem.
Und Deine neoliberal-fundamentalistische Grundhaltung, dass solche Verstaatlichtungen grundsätzlich verfassungswidrig wären, ist einfach falsch! Im Grundgesetz steht unmissverständlich, dass sowas zulässig ist.
Wie auch immer: Du darst die Linkspartei aus Dir beliebigen Gründen ablehnen. Ich lehne sie aus meinen ganz eigenen Gründen ab.
Slava Ukraini
Was hatten die Linken mit dem FAll Kemmerich zu tun?Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Sep 2021, 19:45)
Schon witzig, bei der Linken ist immer alles irrelevant, aber als Kemmerich mit den Stimmen der AfD zum MP gewählt wurde, stand das Vierte Reich kurz vor der Tür
Slava Ukraini
Bester ( nicht von mir verfasster) Beitrag hier dem Strang meiner Meinung nach, kann ich nur unterschreiben deine Ausführungen.Astrocreep2000 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:57)
Noch dazu:
Ja, der Wille und die Fähigkeit, sprichwörtlich etwas zu "unternehmen" ist die Initialzündung für gesellschaftlichen Wohlstand. Wenn jemand etwas "unternehmen" will, und dabei auf unendliche bürokratische Hürden, Verordnungen, Abgaben etc. trifft, dann ist das frustrierend. Ich wohne in einer von mittelständischer Wirtschaft geprägten Region und kenne diese Probleme aus erster Hand. Die Selbständigen/KMU müssen jeden Pups dokumentieren, absurde Auflagen erfüllen, die Konzerne zahlen nicht einmal Steuern und bekommen noch staatliche Subventionen und Fördergelder in den Rachen geschmissen. Der Mittelstand hat keine Lobby, er sitzt nicht bei "Anne Will" oder "Markus Lanz". "Wirtschaftspolitik" ist in Deutschland doch vor allem "Konzernpolitik". Das ist so gewollt und das Ergebnis von 16 Jahren Union. Bedank Dich bei denen.
Zudem sollte nicht unterschlagen werden, dass jenseits von Unternehmern in Form von Einzel-Selbständigen oder Freiberuflern auch noch andere Menschen ins Spiel kommen, die durch ihre Arbeitskraft und ihre Fähigkeiten Erfolg erst möglich machen. Und diese sollten dann auch angemessen partizipieren. Zudem stelle ich Geschäftsideen in Frage, die sich wirtschaftlich nur deshalb tragen, weil man seinen Beschäftigten Löhne in einer Höhe zahlt, mit denen sie selbst kaum über die Runden kommen. Das kann es auch nicht sein.
Und hier ist das Land in 16 Jahren Merkel immer weiter in Schieflage geraten. Die Agenda 2010 mit ihren Werkzeugen war richtig, um Deutschland wieder konkurrenzfähig zu machen - nachdem der Turn-Around geschafft wurde, wurde es allerdings bewusst "versäumt", Dinge zu korrigieren, und diejenigen, die jahrelang den Gürtel enger schnallen sollten, am Erfolg teilhaben zu lassen.
Das Ergebnis ist, dass in 16 Jahren Merkel große Teile des Mittelstandes weggebrochen sind: Vielen Berufe und Qualifikationen, die bis in die 90er noch gut eine Familie ernähren konnten, tun dies heute nicht mehr. Und zwar nicht aufgrund mangelnder Nachfrage, sondern weil die Löhne nicht angemessen sind, bzw. die Preissteigerungen in vielen Bereichen (Miete!) nicht mehr abdecken.
Am wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands der letzten 15 Jahre wird ungleich partizipiert. Das kann Dir doch nicht entgangen sein, liest Du auch mal eine Zeitung oder so? Die "Umverteilung", von der Du sprichts, ist seit 15 Jahren im Gange, und zwar von unten nach oben. Typische rechtes Framing, an die Wand zu malen, jetzt "drohe" das Gegenteil. Mir würde schon reichen, wenn die Entwciklung der letzten 15 Jahre gestoppt wurde ...
Nun die Ironie: Die aktuellen Umfragewerte der Union von knapp 20% drücken meiner Meinung nach ziemlich genau aus, wie viele Menschen überhaupt noch solche Lebensverhältnisse haben, dass ihre Interessen tatsächlich von einer "bürgerlichen" Regierung am besten vertreten werden.
Ein Großteil dieser Menschen negiert aber den eigenen Abstieg - wer gibt schon gerne zu, dass er trotz guter Ausbildung und solider Haushaltsführung keine Rücklagen mehr bilden kann und sehen muss, wie er seine Familie über die Runden bringt?
Viele Menschen wählen aber nicht so, wie es tatsächlichen momentanen Realitäten entspricht, sondern aus "Hoffnung" heraus: Irgendwann werde ich sicher wieder mehr Geld verdienen. Irgendwann will ich ja auch mal wieder in Urlaub fliegen. Irgendwann will ich vielleicht doch ein Haus bauen. Usw.
Damit sich das erfülllt, kann es aber kein "Weiter so" geben. Das Ergebnis von 16 Jahre Union sehen wir doch: Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander, die "bürgerliche Mitte" dazwischen reibt es immer weiter auf - und die Sogwirkung geht nicht nach oben.
Das realisieren aber viele Menschen nicht, man will sich - mittels der eigenen Wahlentscheidung - im "Gewinner-Lager" verorten. Wunschdenken statt Realismus.

- 3x schwarzer Kater
Das ist unsinnig. Man sollte der AfD nicht abstreiten, dass natürlich auch Gutes will. Nur die Vorstellungen davon sind anders als bei der Linken. Und damit gehen berechtigterweise auch nicht alle Menschen konform. Ansonsten schenken sich beide Parteien nicht viel. Beide arbeiten mit Feindbildern. Bei den Linken sind es halt Unternehmer, Arbeitgeber, Führungskräfte, Manager, Investoren usw. Insofern könnte man aus dieser Sichtweise auch die Frage stellen inwieweit die Linken tatsächlich auch das Leben aller Menschen verbessern wollen. Das ist definitiv nicht der Fall.Michael_B hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:37)
Ja, beides sind Problemfälle.
Allerdings haben die Linken den glaubhaften Anspruch, das Leben aller Menschen zu verbessern.
Anders die AfD, die schürt Hass gegen Ausländer und Zweifel an der Demokratie.
Zugespitzt: Die Linken wollen Gutes, tun ggf. Böses, die AfD will Böses und tut Böses.
Daher sind die Linken (besonders Gysi, Wagenknecht, Bartsch) mir zumindest deutlich sympathischer als das bösartige AfD-Gesocks.
Also du meinst ernsthaft, die Linken vertreten menschenverachtende Positionen, nur eben, dass sie die Reichen und mächtigen verachten?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:08)
Das ist unsinnig. Man sollte der AfD nicht abstreiten, dass natürlich auch Gutes will. Nur die Vorstellungen davon sind anders als bei der Linken. Und damit gehen berechtigterweise auch nicht alle Menschen konform. Ansonsten schenken sich beide Parteien nicht viel. Beide arbeiten mit Feindbildern. Bei den Linken sind es halt Unternehmer, Arbeitgeber, Führungskräfte, Manager, Investoren usw. Insofern könnte man aus dieser Sichtweise auch die Frage stellen inwieweit die Linken tatsächlich auch das Leben aller Menschen verbessern wollen. Das ist definitiv nicht der Fall.
Die wollen doch den Reichen immerhin eine Million lassen, nur alles darüber wegnehmen.

Und bei den Linken-Bashern sind es die Linken.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:08)
Bei den Linken sind es halt Unternehmer, Arbeitgeber, Führungskräfte, Manager, Investoren usw.

- 3x schwarzer Kater
Das ist schon wieder mal ein seltsames Framing wenn du in Anbetracht meiner Aufzählung plötzlich von Reichen und Mächtigen sprichst. Genau so funktioniert die Hetzrhetorik der Linken.Michael_B hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:12)
Also du meinst ernsthaft, die Linken vertreten menschenverachtende Positionen, nur eben, dass sie die Reichen und mächtigen verachten?
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Ja , die Melk-Kuh soll am Leben bleiben - nur ohne Kopf und ohne Fell....Muss ja nicht.Michael_B hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:12)
Also du meinst ernsthaft, die Linken vertreten menschenverachtende Positionen, nur eben, dass sie die Reichen und mächtigen verachten?
Die wollen doch den Reichen immerhin eine Million lassen, nur alles darüber wegnehmen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Aha, du meinst also, die Linken hassen auch Kleinunternehmer wie Bäcker, Metzger und arme Manager-Azubis mit Gehältern am Rande des Existenzminimums?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:16)
Das ist schon wieder mal ein seltsames Framing wenn du in Anbetracht meiner Aufzählung plötzlich von Reichen und Mächtigen sprichst. Genau so funktioniert die Hetzrhetorik der Linken.
Weiß gerade nicht, was du genau willst.
Ist aber auch wurscht.
Offenbar findest du die Linken genaus schlimm wie die AfD, ich sehe es anders.
Wie blind muss man eigentlich sein, wenn man nicht erkennt, dass die AfD mittlerweile von echten Rechtsradikalen unterwandert ist?
Mir wäre jedenfalls im extremen Extrem-Fall eine Regierung unter Beteiligung der Linken lieber, als dass antidemokratisches AfD-Gesocks dabei wäre.
Wobei: Warum rege ich mich überhaupt auf? Es gibt eh keine Partei, die mit der AfD gemeinsame Sache machen würde.
- 3x schwarzer Kater
Es gibt auch was dazwischen. Dass die Linken mitarbeitende Handwerker, Landwirtschaftliche Familienbetriebe, Freiberufler in diesem Sinne durchaus für ehrenwert handeln ist ja kein Geheimnis, das findet sich sogar im Grundsatzprogramm. Aber wehe der Handwerksmeister investiert einen Teil seiner Gewinne, wächst und vergrößert sich, wandelt den Betrieb vielleicht gar noch in eine GmbH um, arbeitet nicht mehr mit weil er mit Führungsaufgaben vollends ausgelastet ist, dann wird selbst der mittelständische Handwerker mit seiner 50-Mann-Bude ganz schnell zum kapitalistischen Großbetrieb bei dem man unbedingt intervenieren muss. Das nennt sich dann Neuordnung der Eigentumsverhältnisse.Michael_B hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:21)
Aha, du meinst also, die Linken hassen auch Kleinunternehmer wie Bäcker, Metzger und arme Manager-Azubis mit Gehältern am Rande des Existenzminimums?
.
- Realist2014
Überhaupt Unternehmer von ihren Unternehmen enteignen zu wollen, weil " das Kapital Gewinne erzielt", ist schon ideologischer Bullshit und mit unserer Verfassung nicht vereinbar ..Kohlhaas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:59)
Rede doch nicht so einen furchtbaren Blödsinn. Selbst im Programm der Linkspartei steht nichts davon, dass unterschiedslos alle Unternehmen in Deutschland enteignet werden sollen. n ab.
Zumindest sehen das alle so, die mit beiden Füßen auf dem Boden unserer FDGO stehen...
Zuletzt geändert von Realist2014 am Samstag 11. September 2021, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Realist2014
Laut den öffentlich einsehbaren Jahresberichten haben die DAX 100 Steuern im dreistelligen Mrd-Bereich bezahlt....Astrocreep2000 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:57)
,.......................die Konzerne zahlen nicht einmal Steuern
Warum sollten diejenigen, die NICHTS leisten ( Regelsatz bei ALG II) , am Erfolg teilhaben?]Und hier ist das Land in 16 Jahren Merkel immer weiter in Schieflage geraten. Die Agenda 2010 mit ihren Werkzeugen war richtig, um Deutschland wieder konkurrenzfähig zu machen - nachdem der Turn-Around geschafft wurde, wurde es allerdings bewusst "versäumt", Dinge zu korrigieren, und diejenigen, die jahrelang den Gürtel enger schnallen sollten, am Erfolg teilhaben zu lassen.
Wir hatten in den letzten Jahren ( bis zur Pandemie) Reallohnsteigerungen und eine Lohnquote von 74%sondern weil die Löhne nicht angemessen sind, bzw. die Preissteigerungen in vielen Bereichen (Miete!) nicht mehr abdecken.
Die Bestandsmieten sind in den letzten 20 Jahren nicht stärker gestiegen als die Inflation
Ja, die Welt hat sich verändert. Viele Berufe sind überflüssig, dafür sind neue dazu gekommen- viel davon sehr gut bezahltDas Ergebnis ist, dass in 16 Jahren Merkel große Teile des Mittelstandes weggebrochen sind: Vielen Berufe und Qualifikationen, die bis in die 90er noch gut eine Familie ernähren konnten, tun dies heute nicht mehr.
Natürlich. Nur in den erfolgreichen Unternehmen mit hoher Wertschöpfung können hohe Löhne / Gehälter bezahlt werdenAm wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands der letzten 15 Jahre wird ungleich partizipiert.
Daher zahlt BMW hohe Gehälter, der Münchner Taxiunternehmer aber nicht...
Nein, das ist nicht der Fall] Das Ergebnis von 16 Jahre Union sehen wir doch: Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander, .
Dazu muss man sich aber objektiver Kennzahlen bedienen- den Gini-Koeffizienten und nicht den Jammerstatistiken wie dem "Armutsbericht, wo es j auch um "relative Armutsgefährdung" geht...
Zuletzt geändert von Realist2014 am Samstag 11. September 2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Realist2014
Meruem hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:03)
Bester ( nicht von mir verfasster) Beitrag hier dem Strang meiner Meinung nach, kann ich nur unterschreiben deine Ausführungen.
Wenn so viele Falschdarstellungen deinen Applaus finden, erstaunt mich nun nichts mehr...
Da stellt sich zunächst mal die Frage, wie man "...nichts leisten..." definiert. Unabhängig davon gilt aber der Grundsatz, dass unsere Gesellschaft selbst notorische Arbeitsverweigerer nicht beim Verhungern beobachet. Das hast etwas mit Solidarität und vielleicht sogar christlicher Nächstenliebe zu tun. Der Grundsatz "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" mutet da ziemlich archaisch an. Unsere heutige Gesellschaft lässt niemanden verhungern. Auch nicht, wenn das irgendwelche hardcore-wirtschaftsliberale Ideologen gern anders hätten. Das heißt im Klartext, dass selbst Menschen, die tatsächlich nichts leisten, in unserer Gesellschaft ein Lebensrecht haben und durch die von anderen Menschen erwirtschafteten Überschüsse am Leben gehalten werden. Ich habe damit natürlich auf keinen Fall Deiner Deutung zugestimmt, dass "Hartzer" grundsätzlich nichts leisten.Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 14:07)
Warum sollten diejenigen, die NICHTS leisten ( Regelsatz bei ALG II) , am Erfolg teilhaben?
Aber wem sage ich das... Du hast ja noch nichtmal aktzeptiert, dass der Staat und nicht irgendeine Kommission den geltenden gesetzlichen Mindestlohn eingeführt hat. In Deiner exklusiven Gedankenwelt erlassen Kommissionen Gesetze. OMG!
Slava Ukraini
Ich muss übrigens mal anmerken, dass in der hier zur Rede stehenden Umfrage eine sehr realistisch erscheinnde Koalitionsption felhlt . Ich gehe inzwischen davon aus, dass es unter Führung der SPD ein Koalition aus SPD, CDU und Grünen geben wird.
Slava Ukraini
- Realist2014
Ganz einfach- wer ausschließlich von ALG II lebt.Kohlhaas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:27)
Da stellt sich zunächst mal die Frage, wie man "...nichts leisten..." definiert.
Nur solltest du nochmals lesen was sich geschrieben habe.
Ich habe nicht ALG II als solches in Frage gestellt, sondern dessen Erhöhung zur Partizipation am "Erfolg"...
Nein, das habe ich SO nie geschrieben..ber wem sage ich das... Du hast ja noch nichtmal aktzeptiert, dass der Staat und nicht irgendeine Kommission den geltenden gesetzlichen Mindestlohn eingeführt hat. !
Sondern eben von der Seite der ML-Kommission deren Aufgabe zitiert...
Ad personam entfernt.
MF
Tja, das ist das Problem mit Dir. Du hast praktisch nie irgendwas "SO" geschrieben, es aber trotzdem dann immer irgendwie behauptet und im Zweifel immer und immer wieder wiederholt.Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:37)Nein, das habe ich SO nie geschrieben..
Sondern eben von der Seite der ML-Kommission deren Aufgabe zitiert...
Ad personam entfernt.
MF
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf den vorliegenden Fall und wiederhole folgende unwiderlegbare Tatsache:
Der gesetzliche Mindestlohn ist vom Gesetzgeber beschlossen worden. Nicht von irgendeiner Kommission. Deine feuchten Träume ändern daran nichts, egal wie oft Du sie wiederholst.
Die zweite unwiderliebare Tatsache:
Wenn die nächste Bundesregierung den gesetzlichen Mindestlohn anheben sollte, dann macht das die Bundesregierung und nicht irgendeine Kommission.
Da kannst Du in der Dir eigenen selbstgerechten Überheblichkeit tausendmal das Gegenteil behaupten. Es ist trotzdem so, dass der gesetzliche Mindestlohn durch den Gesetzgeber eingführt wurde und letztlich vom Gesetzgeber festgelegt wird. Daran ändert auch Die Beschränkung Deiner Weltsicht durch neoliberale Ideologie nichts.
Slava Ukraini
- Realist2014
Ich bin nicht für deine Falsch-Interpretationen zuständigKohlhaas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:54)
Tja, das ist das Problem mit Dir. Du hast praktisch nie irgendwas "SO" geschrieben, es aber trotzdem dann immer irgendwie behauptet und im Zweifel immer und immer wieder wiederholt.
Ja- ich habe nirgends was anderes behauptetch beziehe mich jetzt mal nur auf den vorliegenden Fall und wiederhole folgende unwiderlegbare Tatsache:
Der gesetzliche Mindestlohn ist vom Gesetzgeber beschlossen worden.
Die ist zuständig für die Vorschläge zur Anpassung- genau das hatte ich geschriebenNicht von irgendeiner Kommission
Auch das ist richtig- nur hatte ich auch hier nichts gegenteiliges behauptetDie zweite unwiderliebare Tatsache:
n die nächste Bundesregierung den gesetzlichen Mindestlohn anheben sollte, dann macht das die Bundesregierung und nicht irgendeine Kommission.
Habe ich ja nicht- siehe obenDa kannst Du in der Dir eigenen selbstgerechten Überheblichkeit tausendmal das Gegenteil behaupten.
Lerne einfach korrekt zu lesen, was andere schreiben
Aktuell gemäß den Vorschlägen der Kommission.]Es ist trotzdem so, dass der gesetzliche Mindestlohn durch den Gesetzgeber eingführt wurde und letztlich vom Gesetzgeber festgelegt wird
Was diese sinnfreie Geblubber mit dem ML zu tun hat....Daran ändert auch Die Beschränkung Deiner Weltsicht durch neoliberale Ideologie nichts.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Es reicht!!!!!
Wenn Ihr nicht aufhört mit dieser Art von PingPong, landet alles Weitere im Mülleimer!
MF
Wenn Ihr nicht aufhört mit dieser Art von PingPong, landet alles Weitere im Mülleimer!
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Wäre ich auch dafürMisterfritz hat geschrieben:(11 Sep 2021, 16:28)
Es reicht!!!!!
MF

- Realist2014
Klarstellung von Falschbehauptungen sind keine "Spielchen"Meruem hat geschrieben:(11 Sep 2021, 16:42)
Wäre ich auch dafüres sind auch immer dieselben "Experten" die hier in sämtlichen Strängen ihre Spielchen spielen.
Speziell von der politisch linken Seite wird permanent mit populistischen Verdrehungen der tatsächlichen objektiven Fakten gearbeitet.
Um den Link zum Thema hier zu bekommen:
Mit derartigen "Strategien" ist in Koalitionsverhandlungen mit der FDP kein Blumentopf zu gewinnen
Falschbehauptungen, Halbwahrheiten , Verdrehung von Fakten und Geradebiegung von Zahlen damit sie ins eigene Weltbild passen, dass ist wohl eher dein Metier hier, hast du schon oft genug schon hier im Forum bewiesen.Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:03)
Klarstellung von Falschbehauptungen sind keine "Spielchen"
Speziell von der politisch linken Seite wird permanent mit populistischen Verdrehungen der tatsächlichen objektiven Fakten gearbeitet.
Um den Link zum Thema hier zu bekommen:
Mit derartigen "Strategien" ist in Koalitionsverhandlungen mit der FDP kein Blumentopf zu gewinnen

So gut jetzt mit dem Kindergarten dass alles hat mit Steamgthema ohnehin nicht mehr viel zu tun und dieser lautet: "WELCHE KOALITION IST DIE BESTE" im Hinblick auf die nächste Regierung im Bund.
- Realist2014
GenauMeruem hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:12)
Falschbehauptungen, Halbwahrheiten , Verdrehung von Fakten und Geradebiegung von Zahlen damit sie ins eigene Weltbild passen, dass ist wohl eher dein Metier hier, hast du schon oft genug schon hier im Forum bewiesen.![]()
meine Quellen ( Bundesamt für Statistik , Bundesagentur für Arbeit, Mietspiegel der großen Städte-alles Falschbehauptungen...

Wichtig ist zu wissen- was die schlechteste wäre- das ist RRG oder GRRSo gut jetzt mit dem Kindergarten dass alles hat mit Steamgthema ohnehin nicht mehr viel zu tun und dieser lautet: "WELCHE KOALITION IST DIE BESTE" im Hinblick auf die nächste Regierung im Bund.
Die beste für den Wohlstand dieses Landes wäre schwarz / gelb oder an 2.Stelle Jamaika
Oh doch, das hast Du sehr wohl. Du hast Dich bemüßigt gefühlt, mir mit verächtlich machenden Formuliergungen mitzuteilen, dass die Höhe des Mindestlohns von einer Kommission festgelegt wird. Du hast damit angedeutet, dass ich zu dämlich sei, um mitzukriegen, dass die Höhe des Mindestlohns von einer Kommssion festegesetzt wird. Und damit hast du ganzheitlich geleugnet, dass der Mindestlohn in WEahrheit nicht von einer Kommission beschlossen wurde und dass auch die mögliche Erhöhung nicht von einer Kommission beschlossen werden wird. Ich wiederhole es erneut: Der Mindestlohn ist ein GESETZLICHER Mindestlohn. Und GESETZE werden in Deutschland nicht von Kommissionen erlassen, sondern vom Parlament. Es ist völlig unerheblich, was Du Dir in dem Zusammenhang in Deiner ideologischen neoliberalen Verblendung zusammenphantasierst.Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 16:23)
Ja- ich habe nirgends was anderes behauptet.
Slava Ukraini
- Realist2014
öhmKohlhaas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:21)
Oh doch, das hast Du sehr wohl. ...........................................st.
wieder Leseprobleme?
Der MOD hat hier ein Machtwort gesprochen- das gilt auch für dich
Also lass das infantile Nachtreten
Ich hatte schon gegrübelt, wer die anderen sechs wohl sein könnten.Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:20)
Genau
meine Quellen ( Bundesamt für Statistik , Bundesagentur für Arbeit, Mietspiegel der großen Städte-alles Falschbehauptungen...![]()
Wichtig ist zu wissen- was die schlechteste wäre- das ist RRG oder GRR
Die beste für den Wohlstand dieses Landes wäre schwarz / gelb oder an 2.Stelle Jamaika

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Realist2014
Dieses linke Umverteilungs- und Enteignungstrio muss unter allen Umständen verhindert werdenJJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:24)
Ich hatte schon gegrübelt, wer die anderen sechs wohl sein könnten.![]()
Einige sind so bescheuert, dass sie allen Ernstes Schwedische ( Energie) oder französische ( Krankenhäuser) Konzerne enteignen wollen...

Was hat das mit "Nachtreten" zu tun, wenn ich darauf hinweise, dass Du wahrheitswidrig behauptest, dass der gesetzliche Mindestlohn nicht vom Gesetzgeber sondern von irendeiner Kommission beschschlossen worden sei? Was hat es mit "Nachtreten" zu tun, wenn ich darauf hinweise, dass eine mögliche Erhöhung des Mindestlohns durch die nächste Regierung vom Gesetzgeber und nicht von irgendeiner Kommission beschlossen wird? Deine Leseprobleme sind ziemlich exklusiv. Laste die nicht mir an.Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:24)
öhm
wieder Leseprobleme?
Der MOD hat hier ein Machtwort gesprochen- das gilt auch für dich
Also lass das infantile Nachtreten
Slava Ukraini
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Was hat eigentlich die letzte Schwarz-Gelbe Regierung auf die Kette bekommen ?Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:20)
Die beste für den Wohlstand dieses Landes wäre schwarz / gelb …
Die war - fur mich - eine der schlechtesten deutschen Regierungen der Bundesrepublik … überhaupt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
- Realist2014
Nochmal, lass deine Unterstellungen- obiges habe ich nirgends behauptetKohlhaas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:34)
Was hat das mit "Nachtreten" zu tun, wenn ich darauf hinweise, dass Du wahrheitswidrig behauptest, dass der gesetzliche Mindestlohn nicht vom Gesetzgeber .
@Mod
Bitte unterbinden
danke
- Realist2014
Nun, ich hoffe auf die ZukunftSkull hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:36)
Was hat eigentlich die letzte Schwarz-Gelbe Regierung auf die Kette bekommen ?
Die war - fur mich - eine der schlechtesten deutschen Regierungen der Bundesrepublik … überhaupt.![]()
mfg
Und Gott verhindere RRG....
- Skull
- Moderator
Dann beantworte doch (trotzdem) die Frage der Vergangenheit.
Wird Dir aber schwer fallen.

mfg
EbenSkull hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:36)
Was hat eigentlich die letzte Schwarz-Gelbe Regierung auf die Kette bekommen ?
Die war - fur mich - eine der schlechtesten deutschen Regierungen der Bundesrepublik … überhaupt.![]()
mfg

- Realist2014
Da wurde die FDP ja "zerquetscht"...Skull hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:41)
Dann beantworte doch (trotzdem) die Frage der Vergangenheit.
Wird Dir aber schwer fallen.![]()
mfg
- Skull
- Moderator
Sag ich doch. Da wirst Du nichts oder nicht viel finden.
Die FDP hatte sich 4 Jahre in der Regierung immer nur gefreut.Meruem hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:41)
Ebengenau die Frage stellt sich mir auch zumal die dann auch wieder abgewählt wurde 2013.
Und so doll und so lange nur gefreut, dass nichts heraus kam
… und sie 2013 sogar aus dem Bundestag flog.

Und erinnere mich an die immerwährenden Reibereien zwischen der FDP und der CSU.
Aber in der Zukunft wird ja alles besser und anders.

mfg
Mal fern der Vergangenheit ich wage die Prognose dass es ohnehin nicht auf absehbare Zeit mehr für irgendeine Zweier Koalition jenseits von der GroKo eventuell mehr bei 6 Parteien im Bundestag reichen wird dafür ist das Parteien Spektrum zu zersplittert bereits und die Gesellschat zu bunt gespalten.Skull hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:44)
Sag ich doch. Da wirst Du nichts oder nicht viel finden.
Die FDP hatte sich 4 Jahre in der Regierung immer nur gefreut.
Und so doll und so lange nur gefreut, dass nichts heraus kam
… und sie 2013 sogar aus dem Bundestag flog.
Und erinnere mich an die immerwährenden Reibereien zwischen der FDP und der CSU.
Aber in der Zukunft wird ja alles besser und anders.![]()
mfg
-
Ampel passt. Lindner hat sich sowieso als Kommunist geoutet. Der Mann will allen Ernstes eine Höchstgrenze für Inflation festlegen

- Realist2014
Meruem hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:50)
Mal fern der Vergangenheit ich wage die Prognose dass es ohnehin nicht auf absehbare Zeit mehr für irgendeine Zweier Koalition jenseits von der GroKo eventuell mehr bei 6 Parteien im Bundestag reichen wird dafür ist das Parteien Spektrum zu zersplittert bereits und die Gesellschat zu bunt gespalten.
Daher wäre Jamaika die beste Koalition
- Realist2014
Wo hat er das gesagt?Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:51)
Ampel passt. Lindner hat sich sowieso als Kommunist geoutet. Der Mann will allen Ernstes eine Höchstgrenze für Inflation festlegen![]()
![]()
Quelle?
-
Nein. SchwatzGelb hat von Wirtschaftspolitik nicht halb so viel Ahnung, wie sie vorgeben.
-
- Skull
- Moderator
Ganz anders als die Linke, die Grünen oder die SPD.Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:53)
Nein. SchwatzGelb hat von Wirtschaftspolitik nicht halb so viel Ahnung, wie sie vorgeben.
Die haben da bestimmt die richtige Kompetenz…

mfg
- Realist2014
Jamaika ist nicht "Schwarz /Gelb"...Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 17:53)
Aber welche Partei hat denn deiner Meinung nach von "Wirtschaftspolitik" am meisten "Ahnung"?