Jetzt ist es aber höchste Zeit, dass die Moderation hier eingreift!!!Skeptiker hat geschrieben:(11 Sep 2021, 10:30)
Da weiss man garnicht wo man anfangen soll ...
Rassismus ist fester Bestandteil der Menschheitsgeschichte schon immer gewesen. Da sind sich verfeindete Stämme in Afrika vollkommen mit Saarländern und Siegerländern einig. Je größer die optischen Unterscheidungsmerkmale sind, umso einfacher wird es dabei dem Rassisten gemacht. Ein Rassist ist dabei einfach nur ein normaler Mensch, der für sich noch nicht die Idee angenommen hat, Menschen nicht mehr gruppenbezogen zu bewerten. Und in genau dem Sinne bezeichnet ich Menschen wie Selina, oder auch die Woken, oder auch Dich, als Rassisten.
Du scheinst zu glauben die Weißen hätten Rassismus und Sklavenhaltung erfunden. Dann solltest du dich mal über Sklavenhaltung informieren. Sklavenhaltung war wohl schon in frühen Gesellschaften vorhanden, weil dort alleine die Macht entschied, Fremde zu unterdrücken. Das war wohl eher Normalität als Ausnahme.
Die Sklavenhaltung der Weißen an den Schwarzen dürfte eher zum Ausläufer der Sklavenhaltung in der westlichen Welt zählen - sie hat diese Idee de facto beendet. In manchen Kalifaten (IS) lebt sie unverändert weiter. Sind das "Weiße"?
Mir ist klar, dass du das nicht von alleine verstehst. Das würde ja die Offenheit voraussetzen sich mit dem Thema zu beschätigen ...
Für MICH war Rassismus immer an biologisch erkennbaren oder ethnisch definierten Merkmalen gebunden. Die Neigung das weiter zu fassen stammt explizit von links ausgerichteten Sozialwissenschaften und Organisationen. Also sei mal ganz vorsichtig ausgerechnet mir vorzuwerfen, ich würde den Begriff des Rassismus ausdehnen. Wer im Glashaus sitzt, der soll nicht mit Steinen werfen.
Ich weiß, dass es bereits in der Antike Sklaverei und Rassismus gegeben hat, aber wenn wir uns damit rechtfertigen würden, dann wären die letzten Jahrtausende menschlicher Zivilisation für die Tonne. Du vermischst auch Stammeskämpfe mit Rassismus, das ist Blödsinn!