Der Aspekt der Ansteckung bedeutet erstmal einen Kostentreiber. Wie ich aber deutlich machte, sind auch nicht ansteckende Krankheiten ein enormer Kostentreiber, die durch menschliches Fehlverhalten entstehen. Und natürlich werden Kosten durch Corona auch durch KK und AG übernommen, bzw. haben Kosten durch Arbeitsausfälle.Misterfritz hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:17)
Nein, haben sie nicht!
Corona ist ansteckend, Skifahren, Trinken, etc. nicht.
Diese Kosten wurden ja vom Steuerzahler übernommen, nicht von den Krankenkassen oder AGs.
Impfverweigerer
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: Impfverweigerer
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Ach ja?lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:28)
Es gibt Experten die eine Herdenimmunität bereits ausschließen.
Und was soll das dann heissen? Dann kann man das Impfen auch gleich lassen, obwohl sich gezeigt hat, dass Impfung vor schweren Verläufen schützt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Das sind keine Experten. Das sind Schwurbler und Verschwörungstheorethiker. Wie kann man bloß so etwas behaupten.lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:28)

- Misterfritz
- Vorstand
Sach mal, muss ich Dir das an die Stirn tackern?Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:31)
Der Aspekt der Ansteckung bedeutet erstmal einen Kostentreiber. Wie ich aber deutlich machte, sind auch nicht ansteckende Krankheiten ein enormer Kostentreiber, die durch menschliches Fehlverhalten entstehen. Und natürlich werden Kosten durch Corona auch durch KK und AG übernommen, bzw. haben Kosten durch Arbeitsausfälle.
Das pandemische Geschehen hat mit Problemen, die schon vorher bestanden, erstmal gar nix zu tun und sollte deshalb auch in der Diskussion nicht vermischt werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Du hast doch Deinen Standpunkt klar gemacht, Dir ist es recht wenn Ungeimpfte in Teilen vom Solidarprinzip ausgeschlossen werden,Misterfritz hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:21)
Es geht aber hier nur um Corona!
Warum sollen hier immer Nebenschauplätze diskutiert werden? Doch nur zur Ablenkung!
weil Du dafür nicht aufkommen möchtest.
Natürlich sind dann die Menschen nicht weg, die lungern dann vielleicht auf den Straßen als Obdachlose herum, oder leben in prekären Verhältnissen.
Selbst schuld, würdest Du wahrscheinlich sagen.
Wo führt das hin ?
Natürlich könnten sie etwas unternehmen, um der Strafe zu entgehen. So wie eben ein Autofahrer durch seine Fahrweise auch einer Strafe für zu schnelles Fahren umgehen kann. Aber es bleibt trotzdem eine Strafe. Und Du hast mich gefragt, warum 2G eine Strafe sei.Misterfritz hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:20)
Aber, die bis jetzt Ungeimpften hätten ja etwas unternehmen können, nämlich sich kostenfrei impfen zu lassen. Wer das nicht tut, hat halt das Nachsehen.
Ja, dem ist so. Mit Impfen reduziert man diese Wahrscheinlichkeit, aber eben nicht gegen 0. Was durchaus im Winter dazu führen kann, dass ein nachlassender Impfschutz zu vielen Infektionen führen wird, die kaum getestet werden (ein Geimpfter testet sich kaum noch, ich ja auch nicht mehr). Schlecht dann, wenn diese Infektionen dann wieder auf Ungeimpfte durchschlagen, die sich nicht impfen lassen können.lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:20)
Durch den Impfdurchbruch kann man auch jemanden identifizieren.
Nein, das habe ich geschrieben. Vor schweren Verläufen schützen sie zwar, aber auch nicht mehr.Misterfritz hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:31)
Ach ja?
Und was soll das dann heissen? Dann kann man das Impfen auch gleich lassen, obwohl sich gezeigt hat, dass Impfung vor schweren Verläufen schützt?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Ja wie nur.shin_ hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:32)
Das sind keine Experten. Das sind Schwurbler und Verschwörungstheorethiker. Wie kann man bloß so etwas behaupten.

Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Dann habe ich wohl schlechte Nachrichten für Dich:JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:24)
Wenn erst einmal Herdenimmunität erreicht ist, minimiert sich auch dieses Risiko.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
"Die Vorstellung des Erreichens einer „Herdenimmunität“ im Sinne einer Elimination oder sogar Eradikation des Virus ist jedoch nicht realistisch."
Naja, vielleicht liegt es auch daran das der Schutz einfach nicht so groß ist. Ich meine es ist ja nicht wie die Masernimpfung. Vielleicht ist einfach der perfekte Impfstoff noch nicht da. Deswegen finde ich es völlig legitim noch abzuwarten. Dann könnte man unter anderem gucken bezüglich Medikamente. Vielleicht kann man auch die Gefährdeten besser schützen.Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:38)
Ja, dem ist so. Mit Impfen reduziert man diese Wahrscheinlichkeit, aber eben nicht gegen 0. Was durchaus im Winter dazu führen kann, dass ein nachlassender Impfschutz zu vielen Infektionen führen wird, die kaum getestet werden (ein Geimpfter testet sich kaum noch, ich ja auch nicht mehr). Schlecht dann, wenn diese Infektionen dann wieder auf Ungeimpfte durchschlagen, die sich nicht impfen lassen können.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Das tut SARS-Cov2 auch nicht mehr.Misterfritz hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:25)
Trotzdem legen Trinker nicht fast die gesamte Wirtschaft lahm.
Als es keine Impfungen gab.Misterfritz hat geschrieben:Schon vergessen, dass Geschäfte und Lokale, Museen, Kinos, Theater, etc. über Wochen geschlossen waren, Betriebe in Kurzarbeit mussten?
Und andere Experten, die dafür plädieren.lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:28)
In dem Fall neige ich zu, "Probieren geht über studieren."
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
In Australien hat man es auch schon aufgegeben. (praktische Erfahrung)JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:48)
Und andere Experten, die dafür plädieren.
In dem Fall neige ich zu, "Probieren geht über studieren."
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Es bedeutet in erster Linie, dass fatalistisches Denken nicht angebracht ist. Als Geimpfter bedeutet das, dass man bei Menschen, die sich nicht impfen lassen können oder ein schwaches Immunsystem haben, weiterhin auf die AHA-Regeln achtet.Misterfritz hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:31)
Ach ja?
Ja dann, dann wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als Ungeimpfte kontaktreduzierenden Massnahmen zu unterwerfen.Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:42)
Dann habe ich wohl schlechte Nachrichten für Dich:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
"Die Vorstellung des Erreichens einer „Herdenimmunität“ im Sinne einer Elimination oder sogar Eradikation des Virus ist jedoch nicht realistisch."
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
In Australien erfolgen daraus resultierend repetierend äusserst restriktive Maßnahmen.lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:50)
In Australien hat man es auch schon aufgegeben. (praktische Erfahrung)
Die versucht man in Deutschland zu vermeiden.
Mal nebenbei bemerkt, Du wirst in der Konstellation für sie die größere Gefahr sein, als sie für Dich. Weil Du bist geimpft und wirst sehr wahrscheinlich keinen schweren Verlauf bekommen. Sie ist nicht geimpft und ist weiterhin Varianten wie Delta ausgesetzt und durch Vorerkrankungen wahrscheinlicher einen schweren Verlauf bekommen würde.JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:02)
In meiner persönlichen Entscheidung spielt geimpft oder nicht geimpft eine entscheidende Rolle, ob zu meiner Gemeinschaft zugehörig, oder nicht. Mit einer einzigen Ausnahme, die Freundin, der aus Grund einer Vorerkrankung empfohlen wurde sich nicht impfen zu lassen. Die lässt sich testen, testen, testen...... Sie wäre lieber geimpft.
Ich bin nicht nur verantwortlich für mich. Ich habe Familie.Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:56)
Mal nebenbei bemerkt, Du wirst in der Konstellation für sie die größere Gefahr sein, als sie für Dich. Weil Du bist geimpft und wirst sehr wahrscheinlich keinen schweren Verlauf bekommen. Sie ist nicht geimpft und ist weiterhin Varianten wie Delta ausgesetzt und durch Vorerkrankungen wahrscheinlicher einen schweren Verlauf bekommen würde.
.
Das kommt immer auf die Zeit an.lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:28)
Auch natürliche Durchseuchung kannst du eine Herdenimmunität führen.
Selbst wenn das Jahrhunderte dauern wird.
Und dann nochmals Jahrhunderte, bis die Krankheit verschwindet.
So wie z.b. bei den Pocken.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Nicht umsonst wird jetzt von den Experten lanciert, das eine Infektion nach erfolgter Impfung den Impfschutz noch abrunden wurde.lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:43)
Naja, vielleicht liegt es auch daran das der Schutz einfach nicht so groß ist. Ich meine es ist ja nicht wie die Masernimpfung. Vielleicht ist einfach der perfekte Impfstoff noch nicht da. Deswegen finde ich es völlig legitim noch abzuwarten. Dann könnte man unter anderem gucken bezüglich Medikamente. Vielleicht kann man auch die Gefährdeten besser schützen.
Da man sich nicht mutwillig infizieren sollte, wäre wohl ein Lebend- oder Totimpfstoff ideal.
Mal sehen wie sich der Totimpfstoff von Valneva in der Phase-III-Studie schlägt.
Das finde ich spannend.franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:04)
Nicht umsonst wird jetzt von den Experten lanciert, das eine Infektion nach erfolgter Impfung den Impfschutz noch abrunden wurde.
Da man sich nicht mutwillig infizieren sollte, wäre wohl ein Lebend- oder Totimpfstoff ideal.
Mal sehen wie sich der Totimpfstoff von Valneva in der Phase-III-Studie schlägt.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Nur so lange können wir keine Maßnahmen durchführen.Papaloooo hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:01)
Das kommt immer auf die Zeit an.
Auch natürliche Durchseuchung kannst du eine Herdenimmunität führen.
Selbst wenn das Jahrhunderte dauern wird.
Und dann nochmals Jahrhunderte, bis die Krankheit verschwindet.
So wie z.b. bei den Pocken.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Und eben auch für die ungeimpfte Freundin.JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:59)
Ich bin nicht nur verantwortlich für mich. Ich habe Familie.
Nein, die Maßnahmen werden jetzt nach und nach ausgeschlichen.
Dann geht es eben darum entweder erkrankungen, oder geimpft sein und allenfalls leicht erkranken.
Mit Maßnahmen meine ich so etwas wie: 2 G, 3GPapaloooo hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:15)
Nein, die Maßnahmen werden jetzt nach und nach ausgeschlichen.
Dann geht es eben darum entweder erkrankungen, oder geimpft sein und allenfalls leicht erkranken.
Außerdem müssen auch Geimpfte Masken tragen.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Eben, je weniger oder vorzugsweise null Kontakt ich zu Ungeimpften ich habe, desto besser für sie.
Sie hat familiär bedauerlicherweise bereits Erfahrung mit den Auswirkungen der Pandemie gesammelt.
Weshalb sie jetzt recherchiert, ob es nicht doch möglich ist, sich impfen zu lassen.
Und je mehr Abstand Du zu ihr hältst.JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:20)
Eben, je weniger oder vorzugsweise null Kontakt ich zu Ungeimpften ich habe, desto besser für sie.
Müssten Ungeimpfte nicht ebenso denken?
Ja stimmt, das wird vielleicht auch noch ein zwei Jahre so weitergehen.lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:20)
Mit Maßnahmen meine ich so etwas wie: 2 G, 3G
Außerdem müssen auch Geimpfte Masken tragen.
Je nachdem, wie viele Menschen sich impfen lassen + wie viele Menschen sich infizieren.
Ja. Wenn Du Solidarität einforderst und sagst, sie sollen niemanden gefährden, dann trifft das auch für Dich zu.
Ich fordere nicht, ich melde einfach Ungeimpfte, bis auf diese vertraute und konstant getestete Ausnahme.Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:33)
Ja. Wenn Du Solidarität einforderst und sagst, sie sollen niemanden gefährden, dann trifft das auch für Dich zu.
Manchmal habe ich den Eindruck, als wenn Du glaubst, Dich einem größeren Risiko ausgesetzt zu sehen, als Deine ungeimpfte Freundin. Sie müsste sich überhaupt nicht testen, wenn sie Dich besucht, wenn es Dir nur darum gehen würde, dass Du sie nicht ansteckst.JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:37)
Ich fordere nicht, ich melde einfach Ungeimpfte, bis auf diese vertraute und konstant getestete Ausnahme.
Aus meiner Sicht hat man zu lange an das Gute im Menschen geglaubt und das Regelwerk zur Eindämmung der Pandemie nicht gleich auf Impfpflicht ausgedehnt. Ging aber damals nicht viel besser, weil ja der Impfstoff nicht so umfassend erprobt war. Davon kann jetzt aber gar keine Rede mehr sein. Wenn Ende September (so hat's die Kanzlerin doch gesagt!) jeder von uns ein "Impfangebot bekommen hat, dann sollte der neue Bundestag diese Pflicht nachtragen. Die FDGO gibt das her... sie ist keine Überschrift, unter der jede Narretei zugelassen wer4den kann.Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:18)
Nunja, nur ein totalitärer Staat könnte gemeinschaftsschädigendes Verhalten verbieten. In einer FDGO muss man mit den verfügbaren Instrumenten auskommen. Mühsam, aber aus meiner Sicht immer noch der bessere Weg.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Aber das sind liebe nette Fremde....H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:05)
Aus meiner Sicht hat man zu lange an das Gute im Menschen geglaubt .
Wer jetzt mäkelt lese die massnahmen der Bundesregierung..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Ist das Deine allgemeine Auffassung bezogen auf Dein Menschenbild? Wie dem auch sei, ich halte eine Impfpflicht für Corona nicht für angebracht, denn von den Zahlen sind wir nicht weit von Spitzenreitern wie Dänemark und Spanien entfernt. Ab einen bestimmten Punkt muss man auch sagen, wir haben zwar nicht alle geimpft (weil nicht alle wollten), aber genügend um Schritt für Schritt die Einschränkungen aufzuheben.H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:05)
Aus meiner Sicht hat man zu lange an das Gute im Menschen geglaubt und das Regelwerk zur Eindämmung der Pandemie nicht gleich auf Impfpflicht ausgedehnt.
Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:09)
Ist das Deine allgemeine Auffassung bezogen auf Dein Menschenbild? Wie dem auch sei, ich halte eine Impfpflicht für Corona nicht für angebracht, denn von den Zahlen sind wir nicht weit von Spitzenreitern wie Dänemark und Spanien entfernt. Ab einen bestimmten Punkt muss man auch sagen, wir haben zwar nicht alle geimpft (weil nicht alle wollten), aber genügend um Schritt für Schritt die Einschränkungen aufzuheben.
Die Einführung von 2G, Einstellung von Lohnfortzahlungen (man braucht die Steuergelder ja für Projekte wie den Berliner Flughafen oder sonstigen blödsinn), Lockdowns für ungeimpfte, Gründen einer 2 Klassen Gesellschaft ect. sind doch die letzten Versuche unserer Politik Druck auf ungeimpfte zu machen um die vorgesehene Impfquote zu erreichen, um damit den ein oder anderen dann doch zum Impfen zu bringen. Nein man macht es nicht mit Aufklärung und Informationen sondern nur mit Druck. Völlig falscher Weg, ein paar bekommen sie dadurch noch aber an die 85% werden sie so niemals rankommen.
wenn Verantwortung für sich selbst, was für Erwachsene selbstverständlich sein sollte, als "Scheinwelt" betitelt wir, finden wir wohl keine gemeinsame BasisH2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:50)
Ja, Ersteres ist wahr, aber kaum auf Dauer durchführbar. Der zweite Satz spiegelt zugleich Hochmut und das Leben in einer Scheinwelt wieder. Hat Ihnen aber auch schon ein anderer Teilnehmer mitgeteilt.
Den Standpunkt kann man erst dann vertreten ohne Rot zu werden, wenn die Sache ohne große Schäden abgeschlossen ist. So leichtfertig beziehe ich keine solche Stellung. Weiterhin sehe ich nicht, daß ich "Zwangsbeglückte" schädige.Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:09)
Ist das Deine allgemeine Auffassung bezogen auf Dein Menschenbild? Wie dem auch sei, ich halte eine Impfpflicht für Corona nicht für angebracht, denn von den Zahlen sind wir nicht weit von Spitzenreitern wie Dänemark und Spanien entfernt. Ab einen bestimmten Punkt muss man auch sagen, wir haben zwar nicht alle geimpft (weil nicht alle wollten), aber genügend um Schritt für Schritt die Einschränkungen aufzuheben.
Es geht nicht um Verantwortung für sich selbst, sondern um Verantwortung für die Gemeinschaft, die die Pandemie zu vertretbaren Kosten überwinden will. Aber ist mir schon recht... bleiben Sie auf Ihrem hohen Roß.discipula hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:25)
wenn Verantwortung für sich selbst, was für Erwachsene selbstverständlich sein sollte, als "Scheinwelt" betitelt wir, finden wir wohl keine gemeinsame Basis
Ich nehme mir in der Sache die Freiheit heraus, meinen Standpunkt offen zu sagen, auch inklusive einer Irrtumswahrscheinlichkeit. Das räume ich auch meinen Mitmenschen ein. Das ist eine Errungenschaft aus der friedlichen Revolution, für die man erstmal nicht rot werden oder schämen muss. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Du leichtfertig zu Deiner Position gekommen bist. Du tust es wahrscheinlich bei mir auch nicht. Ich bin nur inhaltlich anderer Meinung.H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:25)
Den Standpunkt kann man erst dann vertreten ohne Rot zu werden, wenn die Sache ohne große Schäden abgeschlossen ist. So leichtfertig beziehe ich keine solche Stellung. Weiterhin sehe ich nicht, daß ich "Zwangsbeglückte" schädige.
- Misterfritz
- Vorstand
Eineinhalb Jahre Informationen en Masse reichen nicht?shin_ hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:23)
Die Einführung von 2G, Einstellung von Lohnfortzahlungen (man braucht die Steuergelder ja für Projekte wie den Berliner Flughafen oder sonstigen blödsinn), Lockdowns für ungeimpfte, Gründen einer 2 Klassen Gesellschaft ect. sind doch die letzten Versuche unserer Politik Druck auf ungeimpfte zu machen um die vorgesehene Impfquote zu erreichen, um damit den ein oder anderen dann doch zum Impfen zu bringen. Nein man macht es nicht mit Aufklärung und Informationen sondern nur mit Druck. Völlig falscher Weg, ein paar bekommen sie dadurch noch aber an die 85% werden sie so niemals rankommen.

Mal ganz grundsätzlich, nicht alle Menschen ticken und denken so wie Du oder ich. Bei der Impfung kommt nicht jeder zu der Entscheidung, sich sofort impfen zu lassen, weil sie eben nicht so ticken und denken wie Du oder ich. Das ist ziemlich banal. Aber die Missachtung dieser einfachen Erkenntnis führt immer wieder zum Unverständnis menschlichen Verhaltens. Ich bin in einem Land aufgewachsen, da war der Staat der Meinung, das sie am besten wüssten, was gut für die Menschen ist. Da hätte es gar keine Diskussion über die Frage gegeben, soll ich mich jetzt, später oder gar nicht impfen lassen. Ich bin in eine FDGO gekommen, die in dem Punkt einen anderen Ansatz wählt. Der lautet Überzeugung. Und wenn ich ergänzen darf, auch Vertrauen. Und wie es scheint, ist das Vertrauen in die Gesundheitsstrukturen in Ländern wie Dänemark und Spanien größer als hier. Das scheint auch seine Gründe zu haben, über die es mal abseits von Corona nachzudenken lohnt.Misterfritz hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:33)
Eineinhalb Jahre Informationen en Masse reichen nicht?
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Na klar sollen Ungeimpfte in Teilen vom Solidarprinzip ausgeschlossen werden. Da unterscheide ich zwischen beispielsweise Drogenabhängigen und impfgegner. Drogenabhängige schädigen die Solidargemeinschaft mit Kosten aus unserem Sozialversicherungssystem. Nur ist Drogenabhängigkeit keine ansteckende Viruserkrankung die meine Gesundheit betrifft. Der an Covid-19 ungeimpfte Infizierte aber ist für die Allgemeinheit gemeingefährlich und gehört vom Besuch eines Restaurants, Kneipe, Schwimmbad, Fitnessstudio, Kino, Theater und anderen kulturellen Einrichtungen rigoros ausgeschlossen.franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:34)
Du hast doch Deinen Standpunkt klar gemacht, Dir ist es recht wenn Ungeimpfte in Teilen vom Solidarprinzip ausgeschlossen werden,
weil Du dafür nicht aufkommen möchtest.
Natürlich sind dann die Menschen nicht weg, die lungern dann vielleicht auf den Straßen als Obdachlose herum, oder leben in prekären Verhältnissen.
Selbst schuld, würdest Du wahrscheinlich sagen.
Wo führt das hin ?
Langsam aber sicher setzt sich ja die 2G-Regelung in immer mehr Bereichen durch. Das lässt hoffen.
Was Obdachlose und andere am Rande unserer Gesellschaft lebende Menschen betrifft: Alle Städte und Gemeinden sind längst dabei auch diese Menschen aufsuchend mit mobilen Impfteams zu erreichen. Diese Menschen immer wieder als total Benachteiligte bei 2G oder 3G anzuführen entspricht doch nicht mehr der Realität. In meiner Heimatstadt (170.000 Einwohner) sind täglich mobile impfteams unterwegs wie z.B. in sozialen Brennpunkten, Obdachlosenunterkünften oder bei der Tafel. Und diese Angebote werden sehr gut angenommen. Ich habe das Gefühl, dass diese Menschen impfwilliger sind als der Löwenanteil der Bevölkerung. Aufgrund einer gewissen Antriebslosigkeit oder auch Uninformiertheit ist die aufsuchende impfung da nur äußerst wichtig. Aber es läuft...
https://www.tagesschau.de/inland/montgomery-2g-101.html
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Genau das nehme ich halt nicht wahr, sondern sehe sie immer noch als Ausnahmen an.Raskolnikof hat geschrieben:(11 Sep 2021, 14:00)
Langsam aber sicher setzt sich ja die 2G-Regelung in immer mehr Bereichen durch. Das lässt hoffen.
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Ja, noch sind es Ausnahmen. Aber sie werden mehr. Restaurantbetreiber haben z.B. gemerkt, dass mit Anwendung der 2G-Regelung Geld zu verdienen ist. Gut informierte Geimpfte die sich in Lokalen nicht sicher fühlen weil dort nicht einmal auf die Möglichkeit einer Kontaktverfolgung geachtet wurde (Nutzung der Luca-App) gehen aber gern in ein Restaurant in dem sie nur mit Geimpften und Genesenen unter sich sind. Ich zähle mich auch dazu.Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 14:03)
Genau das nehme ich halt nicht wahr, sondern sehe sie immer noch als Ausnahmen an.
Baden-Württemberg ist nur der Anfang. Man muss nicht besonders gut rechnen können, wohin der Hase im Herbst läuft.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Ich habe Familie.Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:42)
Manchmal habe ich den Eindruck, als wenn Du glaubst, Dich einem größeren Risiko ausgesetzt zu sehen, als Deine ungeimpfte Freundin. Sie müsste sich überhaupt nicht testen, wenn sie Dich besucht, wenn es Dir nur darum gehen würde, dass Du sie nicht ansteckst.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Mein älterer Bruder leidet seit seiner Jugend an einer Muskeldystrophie. Er wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Covid-Erkrankung nicht überleben ;auch keine mit leichtem Verlauf. Ich habe täglich Sorgen um ihn und bete zu Gott, dass er sich nicht ansteckt.Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:14)
Ich persönlich finde das nicht befremdlich. Sich impfen zu lassen hat durchaus was mit Solidarität zu tun, insbesondere wenn man selbst nicht enorm gefährdet ist. Aber die Frage ist, können wie diese Solidarität bei allen Menschen einfordern und erwarten, dass alle ihr nachkommen.
Kannst du dir in etwa vorstellen, wie viel Solidarität ich mit Vollspinnern habe, die diese Pandemie wider jeder wissenschaftlichen Erkenntnis in die Tiefe und in die Breite ziehen? Weißt du, wie mich es freut, dass ich die Lohnfortzahlung dieser Typen finanzieren soll? Wenn es nach mir ginge, sollten Krankenkassen bei Impfverweigerern generell nicht mehr für die Kosten einer Erkrankung aufkommen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Ich wüsste nicht mal, wo es hier in der Gegend ein Restaurant mit 2G gibt.Raskolnikof hat geschrieben:(11 Sep 2021, 14:14)
Ja, noch sind es Ausnahmen. Aber sie werden mehr. Restaurantbetreiber haben z.B. gemerkt, dass mit Anwendung der 2G-Regelung Geld zu verdienen ist. Gut informierte Geimpfte die sich in Lokalen nicht sicher fühlen weil dort nicht einmal auf die Möglichkeit einer Kontaktverfolgung geachtet wurde (Nutzung der Luca-App) gehen aber gern in ein Restaurant in dem sie nur mit Geimpften und Genesenen unter sich sind. Ich zähle mich auch dazu.
Baden-Württemberg ist nur der Anfang. Man muss nicht besonders gut rechnen können, wohin der Hase im Herbst läuft.
Lohnfortzahlung wird nicht aus Steuergeldern geleistet, niemand will die Lohnfortzahlung einstellen, Lockdown wird es nicht mehr geben (weder für Geimpfte noch für Ungeimpfte) und es gibt auch keinen Druck auf Menschen, sich impfen zu lassen. Wer sich nicht impfen lassen will, soll es einfach bleiben lassen und die Konsequenzen tragen. Ist doch schließlich eine individuelle Entscheidung, ob man sich impfen lässt. Welchen Grund sollte denn die Gemeinschaft haben, die Folgen so einer individuellen Entscheidung zu tragen?shin_ hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:23)
Von mangelnder Aufklärung kann jedenfalls gewiss nicht die Rede sein. Seit nunmehr fast zwei Jahren weiß selbst der letzte halbgebildete Depp, was Corona ist und dass dieses Problem nur durch Impfung zu lösen ist.
Slava Ukraini