Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(09 Sep 2021, 17:35)

Bloß keine Steuererhöhung:

Die größte Sorge der Deutschen ist das eigene Geld

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 97816.html

Laut dieser Umfrage ist weder Corona noch das Klima die Hauptsorge der Deutschen, sondern das eigene Geldbeutel. Sehr Interessant.

Daher wird es kein BGE geben, wenn es das eigene Geld kosten würde... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Sep 2021, 20:03)

Richtig. Scholz hat jetzt den fetten Skandal in seinem Ministerium an der Backe. Mal sehen, wer davon profitieren kann. Nachher heißt der Bundeskanzler Lindner :D

Das hätte was.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 20:07)

Das hätte was.
So bescheuert ist der Wähler dann doch nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

So, der Briefwahlzettel ist versandfertig zugeklebt. Die amtliche Empfehlung für Versand aus dem Ausland: Versand mit Luftpost in einem Postamt beauftragen. Morgen geht's los zum Postamt der Poczta Polska. Die Poczta Polska ist aber auch in Polen kein staatliches Amt mehr... wie die Deutsche Post ja auch. 100 Jahre Sprachgebrauch sind so rasch nicht aus zu rotten.

Nun kann den Parteien einfallen, was immer ihnen einfallen mag: Meine Wahl "steht". Ich wünsche meinen Bewerbern um Regierungsverantwortung viel Glück!
PeterK

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2021, 20:14)
Ich wünsche meinen Bewerbern um Regierungsverantwortung viel Glück!
Ich hätte fast "meinen Mitbewerbern" gelesen. ;)
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, warum nicht auch den Mitbewerbern? Auf ein Dreierbündnis läuft doch inzwischen fast alles zu... und DIE GRÜNEN sind immer dabei. Finde ich gut!
lili

Beitrag von lili »

Ich pack es mal hier hin.

Ein bisschen was anderes: Zwickau: Staatsanwaltschaft muss doch zu >>Hängt die Grünen!<< Plakaten ermitteln

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c56e41ef94

Die Staatsanwaltschaft Zwickau wollte diesbezüglich nicht ermitteln und die Generealstaatsanwaltschaft zwingt sie dazu.

Es könnte ja sein das die Partei nicht antreten darf und sich hiermit auflöst.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
TzeentchsSockpuppet

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

Nehmen sich diese III. Weg Typen selbst ernst oder versuchen die zu trollen?
Beware: The birds are watching you!
Selina

Beitrag von Selina »

Sowas nennt die Rechte Wahlkampf: Morddrohungen gegen Sachsens CDU-Ministerpräsidenten Kretschmer:

https://www.stern.de/amp/panorama/regio ... 30156.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
lili

Beitrag von lili »

Südthüringen: Grüne rufen zur Wahl des SPD-Kandidaten auf

https://www.spiegel.de/politik/bundesta ... 3bb56c5611

Die Grünen wollen nicht das Hans Georg Maßen gewinnt. Mal gucken ob die Wähler auf die Grünen hören werden.

Henry David Thoreau
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(10 Sep 2021, 16:27)

Die Grünen wollen nicht das Hans Georg Maßen gewinnt. Mal gucken ob die Wähler auf die Grünen hören werden.
Grüne in Thüringen ? Einstellige....Minderheit.

Die wählen Stramm !! .... DDR oder AfD.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili

Beitrag von lili »

Abgeordnete nach der Bundestagswahl: 900 plus x

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Schuld dran sind SPD und CDU

Welche Schlussfolgerung zieht man am Ende?

Henry David Thoreau
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

lili hat geschrieben:(09 Sep 2021, 23:44)

Ich pack es mal hier hin.

Ein bisschen was anderes: Zwickau: Staatsanwaltschaft muss doch zu >>Hängt die Grünen!<< Plakaten ermitteln

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c56e41ef94

Die Staatsanwaltschaft Zwickau wollte diesbezüglich nicht ermitteln und die Generealstaatsanwaltschaft zwingt sie dazu.

Es könnte ja sein das die Partei nicht antreten darf und sich hiermit auflöst.
Wirklich ungeheuerlich, was da abgeht.
Wenn man einen Nazi als Nazi "beleidigt", muss man theoretisch mit einer Beleidigungsklage rechnen.

Wenn aber rechtes Pack eine Morddrohung auf ein Plakat pinselt, wird überlegt, ob man dieses hängen lassen kann, da ja "die Grünen" so unspezifisch ist ...
Leute, was ist da los im Osten?
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

lili hat geschrieben:(10 Sep 2021, 16:27)

Auch Frau Prien aus dem CDU-Zukunftsteam hat ja auf Nachfrage von Lanz mit einen ehemaligen Leistungssportler sympathisiert (sprich, dem SPD-Gegenkandidaten).

Ja, ich als CDU-Sympathisant bin auch 100% dafür, dass Maaßen in der Versenkung verschwindet. Der zündelt zu viel mit zweideutigen Bemerkungen/ Posts.
Sowas braucht keiner.

Seine inhaltlichen, sehr konservativen Positionen sind legitim, wenn auch nicht meine. Wir leben hier in einer Demokratie. Aber seine Art und Weise, zu kokettieren, geht nicht. Er ist ja kein Dummkopf, dem - hoppela - mal die Mausgerutscht ist. Weg mit dem.
lili

Beitrag von lili »

Michael_B hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:32)

Wirklich ungeheuerlich, was da abgeht.
Wenn man einen Nazi als Nazi "beleidigt", muss man theoretisch mit einer Beleidigungsklage rechnen.

Wenn aber rechtes Pack eine Morddrohung auf ein Plakat pinselt, wird überlegt, ob man dieses hängen lassen kann, da ja "die Grünen" so unspezifisch ist ...
Leute, was ist da los im Osten?
Das finde ich eigenartig. Das ist eine gefährliche Entwicklung.

Henry David Thoreau
lili

Beitrag von lili »

Michael_B hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:36)

Auch Frau Prien aus dem CDU-Zukunftsteam hat ja auf Nachfrage von Lanz mit einen ehemaligen Leistungssportler sympathisiert (sprich, dem SPD-Gegenkandidaten).

Ja, ich als CDU-Sympathisant bin auch 100% dafür, dass Maaßen in der Versenkung verschwindet. Der zündelt zu viel mit zweideutigen Bemerkungen/ Posts.
Sowas braucht keiner.

Seine inhaltlichen, sehr konservativen Positionen sind legitim, wenn auch nicht meine. Wir leben hier in einer Demokratie. Aber seine Art und Weise, zu kokettieren, geht nicht. Er ist ja kein Dummkopf, dem - hoppela - mal die Mausgerutscht ist. Weg mit dem.
Dem stimme ich zu.

Henry David Thoreau
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:36)

Sowas braucht keiner.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Karin Prien auch fachlich im Bereich Bildungspolitik keinen guten Eindruck bei Lanz hinterlassen hat.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:06)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Karin Prien auch fachlich im Bereich Bildungspolitik keinen guten Eindruck bei Lanz hinterlassen hat.
Also bist du immer noch nicht bereit, die CDU zu wählen? :D
sünnerklaas

Michael_B hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:08)

Also bist du immer noch nicht bereit, die CDU zu wählen? :D

Die hatten 16 Jahre Zeit. Irgendwann ist auch mal gut.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:18)

Die hatten 16 Jahre Zeit. Irgendwann ist auch mal gut.
In Hinblick auf die Demokratie hast du natürlich völlig Recht.
Wenn es also tatsächlich zu einer Regierung ohne Union kommen sollte, werde ich mich damit trösten.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:06)
Ich springe der CDU ja ungerne bei aber wenn man sich viele Familien an sieht, dann kann man die Kinder dem familiären Umfeld ja gar nicht so lange entziehen, wie es nötig wäre, damit diese gleiche Bildungschancen haben.
Soll man jetzt jedem Kind einen Sozialarbeiter zum Abendessen dazusetzen, damit dort wie in bildungsaffinen Familien über sinnvolles und nicht nur über irgendwelchen Dreck geredet wird?

Und wie unterscheide ich denn zwischen Familien, wo ich das Kind problemlos um 14:00 Uhr nach der Schule heim schicken kann und Familien, wo eine Zwangsganztagsschule von 07:00 - 19:00 Uhr dringend nötig wäre?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
sünnerklaas

Unter Umständen könnte nach der Wahl richtig großer Ärger drohen. Im Focus der Kritrik stehen seit geraumer Zeit die Umfrageinstitute.
Forsa hat inzwischen Ärger mit dem Bundeswahlleiter. ***KLICK***
Da die Briefwahl schon läuft und bei dieser Wahl eine große Rolle spielt, bewegt man sich allgemein in einer rechtlichen Grauzone: was ist normale politische Meinungsforschung - und was ist schon Wahlbefragung?
Es ist zumindest zwar sehr theoretisch - aber hier steht die Frage im Raum, ob die Bundestagswahl am 26.09. wirklich gültig ist, da bei laufender Wahl befragt wird und die Ergebnisse sofort veröffentlicht werden. Es taucht die Frage auf, ob nicht mit dem Beginn der Briefwahl die Veröffentlichung der Ergebnisse von Wahlumfragen zulässig ist.
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:41)

Unter Umständen könnte nach der Wahl richtig großer Ärger drohen. Im Focus der Kritrik stehen seit geraumer Zeit die Umfrageinstitute.
Forsa hat inzwischen Ärger mit dem Bundeswahlleiter. ***KLICK***
Da die Briefwahl schon läuft und bei dieser Wahl eine große Rolle spielt, bewegt man sich allgemein in einer rechtlichen Grauzone: was ist normale politische Meinungsforschung - und was ist schon Wahlbefragung?
Es ist zumindest zwar sehr theoretisch - aber hier steht die Frage im Raum, ob die Bundestagswahl am 26.09. wirklich gültig ist, da bei laufender Wahl befragt wird und die Ergebnisse sofort veröffentlicht werden. Es taucht die Frage auf, ob nicht mit dem Beginn der Briefwahl die Veröffentlichung der Ergebnisse von Wahlumfragen zulässig ist.
Vor einigen Wochen wurden diejenigen Leute, die auf die Problematik einer hohen Briefwahlquote hingewiesen haben, noch als Rechtspopulisten kritisiert. Dabei war es in den Neunzigerjahren noch gang und gäbe, seitens von Behörden und in der Politikwissenschaft auf die Nachteile der Briefwahl hinzuweisen - etwa, dass das Wahlgeheimnis nicht mehr gegeben sein könnte, oder dass eben die Wahl nicht mehr an einem Tag, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg stattfindet. Das war sogar Thema im Unterricht, scheint aber heute als rechtspopulistisches Geheimwissen eingestuft zu werden.

Potenziert wird das Problem durch die ständige Bombardierung mit Umfragen, die eben durchaus die Wähler bei ihrer Entscheidung beeinflussen können. Schön, dass sich nun auch der Bundeswahlleiter äussert.

Man kann zu diesem Problem sicher so oder anders stehen. Dass allerdings von vornherein eine bestimmte Position delegitimiert wird, habe ich nicht verstanden.
lili

Beitrag von lili »

Söder sinniert über Wiederauflage der GroKo -
>>Wenn SPD schwächer wird<<

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 660841b4e8

Wenn es dazu wiederkommt, dann brauchen wir gar nicht mehr zu Wählen.

Henry David Thoreau
Meruem

Beitrag von Meruem »

lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 23:57)

Söder sinniert über Wiederauflage der GroKo -
>>Wenn SPD schwächer wird<<

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 660841b4e8

Wenn es dazu wiederkommt, dann brauchen wir gar nicht mehr zu Wählen.
Die SPD wird aber diesmal definitiv solchen söderschen Träumereien ein Strich durch die Rechnung machen. ;)
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Hier verwechselst du klar Ursache und Wirkung. Erst gehen wir wählen - dann steht fest, wie das Parlament zusammengesetzt ist. Und dann erst werden Koalitionen gesucht und gefunden, was die nächste Regierung angeht.
Keine Partei wünscht sich eine Koalition. Jede wünscht sich mindestens eine absolute Mehrheit, besser gleich noch eine 2/3-Mehrheit. Nur - die Wähler wählen halt anders.

Nach der Wahl geht es um die Bildung von Mehrheiten - da kann es auch sein, dass es wieder zu einer GroKo kommt. Nur......

Söders Überlegungen sind ja klar vergiftet. Sie greifen ja nur, wenn die CDU/CSU stärkste Fraktion wird......wird sie das nicht, hat Söder nicht vor, als Juniorpartner in die GroKo zu gehen.....
Es ist vielmehr zu erwarten, dass dann die CDU die Regierung verweigert, und wahrscheinlich auch die FDP - und dann wird man der SPD vorwerfen, dass sie mit Grünen und den Linken eine Regierung bildet......

Nur - was soll eine SPD machen, die die stärkste Fraktion bildet, aber die weder CDU noch FDP mit in die Regierung bekommt?
Wenn die Linken an die Regierung kommen, dann liegt das klar an CDU und FDP! Das kann man heute schon mal deutlich sagen! Wer die Linken nicht an der Regierung will, muss Grüne und SPD stark machen, idealerweise so stark, dass sie alleine als Koalition regieren können.
lili

Beitrag von lili »

Meruem hat geschrieben:(12 Sep 2021, 00:09)

Die SPD wird aber diesmal definitiv solchen söderschen Träumereien ein Strich durch die Rechnung machen. ;)
Ich hoffe es. Das wäre eine endgültige Stagnation.

Henry David Thoreau
Atue001

Beitrag von Atue001 »

lili hat geschrieben:(12 Sep 2021, 00:14)

Ich hoffe es. Das wäre eine endgültige Stagnation.
Es wird so kommen ´- nur sollte man sich klar machen, dass für diese Stagnation die CDU/CSU und die FDP auch die volle Verantwortung tragen!

Zukunft kann man kaum mit ewig gestrigen gestalten.
lili

Beitrag von lili »

Atue001 hat geschrieben:(12 Sep 2021, 00:13)

Hier verwechselst du klar Ursache und Wirkung. Erst gehen wir wählen - dann steht fest, wie das Parlament zusammengesetzt ist. Und dann erst werden Koalitionen gesucht und gefunden, was die nächste Regierung angeht.
Keine Partei wünscht sich eine Koalition. Jede wünscht sich mindestens eine absolute Mehrheit, besser gleich noch eine 2/3-Mehrheit. Nur - die Wähler wählen halt anders.

Nach der Wahl geht es um die Bildung von Mehrheiten - da kann es auch sein, dass es wieder zu einer GroKo kommt. Nur......

Söders Überlegungen sind ja klar vergiftet. Sie greifen ja nur, wenn die CDU/CSU stärkste Fraktion wird......wird sie das nicht, hat Söder nicht vor, als Juniorpartner in die GroKo zu gehen.....
Es ist vielmehr zu erwarten, dass dann die CDU die Regierung verweigert, und wahrscheinlich auch die FDP - und dann wird man der SPD vorwerfen, dass sie mit Grünen und den Linken eine Regierung bildet......

Nur - was soll eine SPD machen, die die stärkste Fraktion bildet, aber die weder CDU noch FDP mit in die Regierung bekommt?
Wenn die Linken an die Regierung kommen, dann liegt das klar an CDU und FDP! Das kann man heute schon mal deutlich sagen! Wer die Linken nicht an der Regierung will, muss Grüne und SPD stark machen, idealerweise so stark, dass sie alleine als Koalition regieren können.
Ja sicherlich, aber ich denke schon das gewisse Parteien einen bestimmten Koalitionspartner sympathisieren. Ich mag es auch nicht (Wahlkampf) wenn herumlamentiert wird. Ich meine Lindner hat z.B. zugegeben das eine Ampel schwierig ist. Für mich war es schon eine klare Position. Anstatt solche Aussagen zu treffen wie z.B. Frau Baerbock: Es geht um unsere Inhalte und dann sehen wir weiter.

Wenn ich z.B. sage das ich in Sachen Klima und Sozialpolitik progressiv etwas gestalten will, dann kann ich auch nur mit solchen Parteien koalieren die ähnliche Ziele haben. Sonst ist es Chimäre.
Zuletzt geändert von lili am Sonntag 12. September 2021, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Henry David Thoreau
lili

Beitrag von lili »

Atue001 hat geschrieben:(12 Sep 2021, 00:15)

Es wird so kommen ´- nur sollte man sich klar machen, dass für diese Stagnation die CDU/CSU und die FDP auch die volle Verantwortung tragen!

Zukunft kann man kaum mit ewig gestrigen gestalten.
Sehe ich auch so.

Henry David Thoreau
Meruem

Beitrag von Meruem »

Atue001 hat geschrieben:(12 Sep 2021, 00:13)

Genau auf diese Dreistgkeit von dem bayerischen Sonnenkönig im vorraus ( nur GroKo wenn Union stärker ist als SPD und damit den Kanzler stellen kann) weise ich hin und da wird die SPD definitiv nicht so ohne weiteres mitspielen, so eine GroKo Verhandlungrunde würde ich mir auch äußerst spannungsgeladene Vorstellung ein Laschet vielleicht noch ein Merz oder Söder gegenüber einer Esken, eines Borjahns und eins Kühnert oder Stegners, könnte lustig werden. :D
lili

Beitrag von lili »

Updates zur Bundestagswahl:

Laschet würde als Kanzler zuerst nach Paris reisen

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ac5f2c5c5f

Herr Laschet kann gerne die CDU mitnehmen und eine Fusion mit Macron anstreben. Dann wäre man von der CDU befreit. :D

Außerdem:

1) Hennig-Wellsow nennt Laschets SPD-Kritik >>inakzeptabel<<

2) Großspenden: FDP und Grüne erhielten im Wahljahr meiste Gesamtsumme

3) SPD baut Vorsprung vor Union aus

Das sind noch die zusätzlichen News in diesem verlinkten Artikel.

Henry David Thoreau
shin_

Beitrag von shin_ »

Es ist doch sowieso egal wer die Wahlen für sich entscheidet. Für uns normale Bürger wird sich sowieso nix ändern. Ob "ich lach mich Schlapp bei der Flut" Laschet, "ich habe keine Ahnung was Sprit kostet" Scholz oder die Grünen mit "scheisse" Baerbock Kanzler werden sollten was wird sich für uns ändern?Nix. Die ganzen Abgeordeten leben sowas von fernab jeglicher Realität, jeglichen realen Lebens. Sie haben keine Ahnung wie es ist 2 oder 3 Jobs machen zu müssen um eine Familie zu ernähren. Sie haben keine Ahnung wie es ist als Familienvater alleinverdienender zu sein und Miete ect bezahlen zu müssen. Sie haben keine Ahnung wie stark die Preise für Lebensmittel ect. gestiegen sind. Das interessiert die auch einen scheißdreck. Ihnen ist wichtig das ihre Interessen durchgeprügelt werden und fertig.
Meruem

Beitrag von Meruem »

shin_ hat geschrieben:(12 Sep 2021, 13:06)

Es ist doch sowieso egal wer die Wahlen für sich entscheidet. Für uns normale Bürger wird sich sowieso nix ändern. Ob "ich lach mich Schlapp bei der Flut" Laschet, "ich habe keine Ahnung was Sprit kostet" Scholz oder die Grünen mit "scheisse" Baerbock Kanzler werden sollten was wird sich für uns ändern?Nix. Die ganzen Abgeordeten leben sowas von fernab jeglicher Realität, jeglichen realen Lebens. Sie haben keine Ahnung wie es ist 2 oder 3 Jobs machen zu müssen um eine Familie zu ernähren. Sie haben keine Ahnung wie es ist als Familienvater alleinverdienender zu sein und Miete ect bezahlen zu müssen. Sie haben keine Ahnung wie stark die Preise für Lebensmittel ect. gestiegen sind. Das interessiert die auch einen scheißdreck. Ihnen ist wichtig das ihre Interessen durchgeprügelt werden und fertig.
Du redest wie ein Bekannter von mir der auch die gleichen Schimpftiraden drauf hat wie : " Die da oben ( gemeint sind Politiker, Manager, Reiche) machen doch sowieso was sie wollen wozu wählen als ehrlicher kleiner Bürger?" Das ganze politischs System ist sowieso durch und durch korrupt und gekauft" da macht es keinen Unterschied ob Linke , Grüne, CDU oder FDP . ;)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(12 Sep 2021, 11:20)

Updates zur Bundestagswahl:

Laschet würde als Kanzler zuerst nach Paris reisen

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ac5f2c5c5f

Herr Laschet kann gerne die CDU mitnehmen und eine Fusion mit Macron anstreben. Dann wäre man von der CDU befreit. :D

Außerdem:

1) Hennig-Wellsow nennt Laschets SPD-Kritik >>inakzeptabel<<

2) Großspenden: FDP und Grüne erhielten im Wahljahr meiste Gesamtsumme

3) SPD baut Vorsprung vor Union aus

Das sind noch die zusätzlichen News in diesem verlinkten Artikel.
Es dürfte nicht im Sinne Macrons sein, auf einen EU Partner CDU in Deutschland verzichten zu müssen.
Mit seiner Ansicht zuerst nach Paris zu reisen setzt sich Laschet von Merkels Schweige-Politik gegenüber Frankreich ab. Letztere hatte auf Aufforderungen seitens Frankreich entweder beredt geschwiegen, oder jemand nicht aussagekräftigen, wie AAK geschickt.

In Anbetracht der notwendigen freundschaftlichen Zusammenarbeit, explizit in der EU, ist die Ankündigung ein kluger Schachzug von Laschet.

Wer ist Hennig-Wellsow? Ist das die Straußschmeisserin?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:10)
Linkenchefin
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:10)

Es dürfte nicht im Sinne Macrons sein, auf einen EU Partner CDU in Deutschland verzichten zu müssen.
Mit seiner Ansicht zuerst nach Paris zu reisen setzt sich Laschet von Merkels Schweige-Politik gegenüber Frankreich ab. Letztere hatte auf Aufforderungen seitens Frankreich entweder beredt geschwiegen, oder jemand nicht aussagekräftigen, wie AAK geschickt.

In Anbetracht der notwendigen freundschaftlichen Zusammenarbeit, explizit in der EU, ist die Ankündigung ein kluger Schachzug von Laschet.

Ja sie ist die Straußenschmeisserin.

Natürlich finde ich eine Zusammenarbeit mit Frankreich gut. Ich wollte nur das Sehnsuchtsziel von Laschet gutheißen. Das war eine Empfehlung von mir. :D

Henry David Thoreau
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:52)

Ja sie ist die Straußenschmeisserin.

Natürlich finde ich eine Zusammenarbeit mit Frankreich gut. Ich wollte nur das Sehnsuchtsziel von Laschet gutheißen. Das war eine Empfehlung von mir. :D
Dieser Empfehlung kommt keine Partei nach. :D Was bei zwei Parteien bedauerlich ist.
Allerdings wünsche ich Macron lieber nicht die deutsche Polit-Krätze an den Hals. Frankreich und Macron sind Freunde Deutschlands, denen gibt man statt dessen ein Küsschen, oder zwei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
lili

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Sep 2021, 15:03)

Dieser Empfehlung kommt keine Partei nach. :D Was bei zwei Parteien bedauerlich ist.
Allerdings wünsche ich Macron lieber nicht die deutsche Polit-Krätze an den Hals. Frankreich und Macron sind Freunde Deutschlands, denen gibt man statt dessen ein Küsschen, oder zwei.

Hätte ja klappen können. Ich wollte doch nur Freunde zusammenbringen.

Henry David Thoreau
lili

Beitrag von lili »

Das Triell bei ARD und ZDF: Raus aus der Komfortzone

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 04106.html

Ich bin mal gespannt ob sie andere Fragen stellen als beim RTL-Triell.

Henry David Thoreau
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Ich persönlich glaube wenn die CDU/CSU/SPD einen Sitz Mehrheit im neuen Bundestag erhalten wird die (Weiter-So-Koalition) mit Laschet oder Scholz fortgesetzt alternativen sind unerwünscht.

Nur wenn die Groko von den Wähler*innen abgewählt wird, wird nach neuen Perspektiven gesucht. Dann holt die (Weiter-So-Koalition) wahlweise die Grünen oder die FDP mit ins Boot egal ob abgewählt oder nicht dann geht es mit liberalen oder grünen Anstrich einfach, weiter-so.

Für eine Schwarz. Grüne der Grün Schwarze Option fehlt die Perspektive ebenso für Rot-Grün oder Grün Rot.

Was wir mit Sicherheit nicht sehen, auch wenn es in den letzten Jahren wiederholt eine Stimmenmehrheit im Bundestag dafür gegeben hat, ist eine Rot-Grün-Rote Koalition, diese Options-Mehrheit wurde in den letzten Jahren mehrmals Links liegen gelassen, mit dieser Koalition müssten ja "Linke-Projekte" umgesetzt werden, viele davon will die neoliberal geprägte SPD und ihr lupenreiner neoliberaler Kanzlerkandidat nie und nimmer umsetzen.

Allerdings ist noch nicht sicher ob es den medialen Baumeistern in den "Qualitätsmedien" gelungen ist die Treppe zum Kanzleramt für Olaf Scholz aufzubauen. Im Moment wird zwar ein Stimmungshoch für die SPD propagiert mit dem Ziel die Wähler*innen zu manipulieren. Viele Medien suggerieren anhand von "Umfragen" der Sieger der Wahl wird Olaf Scholz heißen und viele Wähler*innen wollen einfach nur den Sieger wählen, aber ob die Medien diese Macht über die Wähler*innen noch ausüben können ist mehr als fraglich. Vielleicht sehen wir am Wahlsonntag doch einen andere*n Sieger*in und Olaf Scholz bleibt Umfrage-Kanzler.

Die allgemeine Stimmung ist schlecht - Deutschland steckt in der Falle Schimpfen wird zum Volkssport

Hingegen es unkonkrete Wahl-Versprechen gibt PROGNOSE AB 2022 Rentner können mit „ordentlichem Plus“ rechnen

Also genaues weis man nicht und wie viel ist ein „ordentlichem Plus“ das ist wohl Wahlkampf auf einen niederen Niveau.
--- --- ---
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(12 Sep 2021, 17:09)
Allerdings ist noch nicht sicher ob es den medialen Baumeistern in den "Qualitätsmedien" gelungen ist die Treppe zum Kanzleramt für Olaf Scholz aufzubauen. Im Moment wird zwar ein Stimmungshoch für die SPD propagiert mit dem Ziel die Wähler*innen zu manipulieren. Viele Medien suggerieren anhand von "Umfragen" der Sieger der Wahl wird Olaf Scholz heißen und viele Wähler*innen wollen einfach nur den Sieger wählen, aber ob die Medien diese Macht über die Wähler*innen noch ausüben können ist mehr als fraglich.
Die Zahl der Unentschlossenen und Nichtwähler ist noch zu groß, die Fehlerquote der Umfragen liegt bei mindestens 3% in beide Richtungen. Für Medien ist eine Wechselwählerstimmung einfach interessanter.
Nach 16 Jahren Krisenmanagement seitens der 4 Merkel-Regierungen wird leider viel zu wenig konstruktiv über dringend nötige strukturelle Veränderungen innerhalb der öffentlichen Meinung gestritten. Die Koalitionsverhandlungen dürften da interessanter werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Realist2014

Sybilla hat geschrieben:(12 Sep 2021, 17:09)
Hingegen es unkonkrete Wahl-Versprechen gibt PROGNOSE AB 2022 Rentner können mit „ordentlichem Plus“ rechnen
Also genaues weis man nicht und wie viel ist ein „ordentlichem Plus“ das ist wohl Wahlkampf auf einen niederen Niveau.
Einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass die Renten an die Löhne gekoppelt sind...

Und wir eine Rentenanpassungsformel haben...
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2021, 17:24)

Die Zahl der Unentschlossenen und Nichtwähler ist noch zu groß, die Fehlerquote der Umfragen liegt bei mindestens 3% in beide Richtungen. Für Medien ist eine Wechselwählerstimmung einfach interessanter.
Nach 16 Jahren Krisenmanagement seitens der 4 Merkel-Regierungen wird leider viel zu wenig konstruktiv über dringend nötige strukturelle Veränderungen innerhalb der öffentlichen Meinung gestritten. Die Koalitionsverhandlungen dürften da interessanter werden.
Die Merkel-Regierungen haben verwaltet und auf Krisen mit viel Geld reagiert - Finanzkrise- Eurokrise- Staatsschuldenkrise-Flüchtlingskrise-Pandemiekrise- sie wurden von den Ereignissen getrieben ohne ein Vision für die Zukunft. Die Klimakrise wurde ebenso ignoriert wie die soziale Spaltung, die Massenarmut und exorbitant hohe Mieten. Wir sehen jetzt eine Hyperinflation von 4 %, Millionen Arbeitnehmer müssen rackern und stempeln sind aber dennoch armutsgefährdet. Kinderarmut und Altersarmut gehören ebenso zum Straßenbild wie 10.000 "Taflel-läden" für Lebensmittel. Währenddessen der Reichtum auch in der Corona-Pandemie völlig entgrenzt ansteigt.

Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU/SPD/FDP oder Grüne werden strukturell kaum Veränderungen erbringen. Das eine oder andere Bonbon an die jeweiligen Wähler*innen der Koalitionsneulinge mehr ist neben dem weiter-so nicht drin.
Von der Agenda 2010 Politik und ihren Benefits profitiert die Wirtschaft alles andere muss untergeordnet werden. Und keiner steht mehr für diese neoliberlae Politik als Olaf Scholz samt seinen Skandalen, Cum-Ex-Affäre, die Hamburger Privatbank MM Warburg oder den Wirecardskandal.... der blinkt links und biegt nach der Wahl ins neoliberale Lager ab. Ich denke auch die Grünen werden sich in der Opposition wieder finden, falls es Annalena Baerbock und den Grünen nicht gelingt, dass die Grünen zur stärksten politischen Kraft im nächsten Bundestag werden. Eine Kanzlerin Annalena Baerbock würde eine wirkliche und notwendige geistig moralische Wende für Deutschland einleiten.
--- --- ---
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Sybilla hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:46)

Wir sehen jetzt eine Hyperinflation von 4 %
Du solltest mal innehalten. VIER Prozent sind keine Hyperinflation.
Solltest mal realistisch verinnerlichen, was eine HYPERinflation ist.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Skull hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:50)

Du solltest mal innehalten. VIER Prozent sind keine Hyperinflation.
Solltest mal realistisch verinnerlichen, was eine HYPERinflation ist.

mfg
OK es ist etwas übertrieben aber....

„Es wird keine Hyperinflation geben“ Der Preisanstieg in Deutschland bleibt hoch – Inflationsraten von vier bis zehn Prozent seien vorstellbar, sagt Stefan Riße, Kapitalmarktstratege von Acatis.

Die Gefahr besteht aber schon, dass es zu einer hohen Inflation kommen kann, ich denke 10 % Inflation, was ja als möglich beschreiben wird, sind für viele ein großes Problem.
--- --- ---
lili

Beitrag von lili »

Nach Laschet-Rede in Nürnberg

Schlammschlacht um einen Satz

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c7d4e18f98

Da geht es heiß her.

Henry David Thoreau
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(12 Sep 2021, 19:03)

OK es ist etwas übertrieben aber....
Wie so einiges in Deinen Beiträgen wie die angebliche Manipulation durch Umfragewerte.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(12 Sep 2021, 20:16)

Wie so einiges in Deinen Beiträgen wie die angebliche Manipulation durch Umfragewerte.
Das können wir gerne am Wahlabend nach Schließung der Wahllokale diskutieren, dann wissen wir wer richtig lag, die Umfragen oder/und die Wähler?

im übrigen steht in den Kleingedruckten der "Wahlumfragen" eine Schwankungsbreite von -3 % bis + 3 % also aus meiner Glaskugel könnte ich ein Ergebnis der Bundestagswahl mit der selben Schwankungsbreite herauslesen.
--- --- ---
lili

Beitrag von lili »

Wahlkampf: Unionspolitiker greifen Wirtschaftspolitik von Olaf Scholz an

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Die CDU wieder? :rolleyes: Hauptsache nichts verändern.

Henry David Thoreau
Antworten