neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(09 Sep 2021, 12:31)

Die Pandemiebekämpfung wird offenbar jetzt schon im September komplett eingestellt und eine komplette Durchseuchung der Bevölkerung in Kauf genommen
Auch für Dich nochmal die Aussage von Christian Drosten: "Es sei nie der Ansatz gewesen, dass die Impfungen vor Infektionen schützen, so der Mediziner. Es sei immer nur um den Schutz vor schweren Verläufen gegangen."
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2021, 10:09)

Vielleicht ermutigt Sie dann doch der Beitrag, den Herr Drosten auf der Grundlage seiner Erfahrung als Virologe verfaßt hat:
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-re ... 87879.html

Mich hat diese Aussicht jedenfalls wieder aufgerichtet.
Mich auch. ABer es gibt Einige, die das nicht glauben werden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(09 Sep 2021, 12:31)

Die Pandemiebekämpfung wird offenbar jetzt schon im September komplett eingestellt und eine komplette Durchseuchung der Bevölkerung in Kauf genommen:

Kontakt-Nachverfolgung nicht mehr möglich!
Die Gesundheitsämter in Deutschland können derzeit nicht mehr alle Kontaktpersonen von Infizierten nachverfolgen. "Bei einer hohen Zahl von positiv Getesteten
ohne gleichzeitigen Lockdown haben die Menschen häufig so viele Kontakte, dass eine grundsätzliche und umfängliche Nachverfolgung nicht mehr zu leisten ist",
sagte die Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), Ute Teichert, der Zeitung "Rheinische Post".

Und Millionen bleiben völlig ungeimpft (Nach wie vor haben 33,8 Prozent der Bevölkerung noch keinerlei Impfschutz)):

Müller: Möglichkeiten der Politik beim Impfen sind "ausgereizt"
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hält die Möglichkeiten der Politik, bei den Corona-Impfungen noch nennenswerte Fortschritte zu erzielen,
allmählich für erschöpft. "Wir haben sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet", sagte der SPD-Politiker und verwies auf Brief-, TV-, Radio- oder Social Media-Kampagnen
ebenso wie auf niedrigschwellige Angebote in Einkaufszentren, auf Parkplätzen oder in Clubs. Doch alles laufe zäh und langsam. "Minimalste Schritte kommen wir nur
voran", so Müller. "Ich komme jetzt an einen Punkt, wo ich denke, vielleicht haben wir das, was wir machen können als Politik, auch ausgereizt."

Aber:

China bekommt Pandemie in den Griff
Im bevölkerungsreichsten Land der Welt scheint die Pandemie weitgehend unter Kontrolle. Abgesehen von einzelnen Ausbrüchen verzeichnen die Behörden der
Volksrepublik China weiterhin ein vergleichsweise niedriges Fallaufkommen. Den offiziellen Daten zufolge kommen derzeit in China im Schnitt nur rund 26
Neuinfektionen pro Tag hinzu.
also bei China wäre ich bezüglich aussagekräftiger Statistiken äußerst vorsichtig.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 12:46)

Dann hast auch Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Du hast geschrieben:
Da wir Bundestagswahlen haben, lohnt es sich kaum darüber zu diskutieren, ob wir wieder neue Einschränkungen erleben werden. Es gibt dazu zur Zeit seitens der Politik kein ehrlichen Aussagen.

Sören hat geantwortet, daß eine neue Regierung vor Ende des Jahres nicht entscheidungsfähig sein wird. Wenn überhaupt. Das aber trotzdem auch nach der Wahl Entscheidungen getroffen werden müssen. Und so wird es auch sein. Zumindest bezüglich der Pandemie.

Was ist daran falsch?
Wenn wir eine Resitente bekommen, werden natürlich auch wieder Maßnahmen erfolgen. Selbst wenn die FDP mit an Bord ist und Dies evtl. verhindern möchte.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(08 Sep 2021, 16:30)Es ist falsch, dass ich behauptet hätte, dass die Corona-Regeln nur im "öffentlichen Raum" gegolten hätten. Wenn Du also das wiederholt behauptest, solltest Du das auch belegen.
Mein Gott, wie oft denn noch? Ich suche das jetzt nicht nochmal raus, sondern stelle es einfach nur noch als Zitat hier rein:

" Sören74 hat geschrieben:
(07 Sep 2021, 13:18)Deine Behauptung war ja: "Die Maskenpflicht gilt ganz offiziell und ganzheitlich für ganz Deutschland." Die galt aber zu keinem einzigen Zeitpunkt in Privaträumen zu privaten Anlässen.

Sören74 hat geschrieben:
(07 Sep 2021, 14:49)Zu Beginn der Pandemie galten Abstandsregeln nur für den öffentlichen Raum, zu dem beispielsweise Büroräume eben nicht gehören. Erst später kamen informelle Gebote und später eine Anpassung des Arbeitsschutzverordnung (erst Ende Januar 2021: https://www.bundesanzeiger.de/pub/publi ... GTWXKeln?0).
"
Es ist aber richtig, dass die Betriebe bei den Maßnahmen und Verordnungen in vielen Dingen erst nachgezogen sind und in Fertigungs- und Büroräumen noch vieles möglich war, was in Privaträumen schon längst untersagt war. Die Erfahrungen haben wir alle in der Arbeitswelt gemacht. Die Corona-Arbeitsschutzverordnung, die einiges noch verschärfte, kam erst am 21.Januar 2021 zur Geltung.
Ich habe jetzt mehrfach verlinkt und als Zitat eingestellt, dass Corona-Maßnahmen nie ausdrücklich auf den öffentlichen Raum bezogen waren, sondern immer unterschiedslos für öffentliche und private Räume, drinnen und draußen galten. Wenn Du steif und fest behauptest, dass es anderes gewesen sei, dann sei doch mal so freundlich, das nicht einfach nur zu behaupten, sondern es auch irgendwie zu belegen. Wo ist der Beleg dafür, dass die Maßnahmen und Verordnungen anfangs in Fertigungs- und Büroräumen nicht gegolten haben?

Wenn "wir alle" in der Arbeitswelt dies Erfahrung gemacht haben, sollte es Dir doch leicht fallen, das zu beweisen. Nebenbei schreibe ich es jetzt nochmal: Ich persönlich war von Beginn an in alle innerbetrieblichen Maßnahmen zur Corona-Prävention eingebunden. Ich weiß also aus persönlicher Erfahrung, dass es in meinem Betrieb und in allen anderen mir bekannten seriösen Betrieben nicht so gelaufen ist, wie Du es hier unablässig behauptest.
Ich muss jetzt meine Wahrnehmung diesbezüglich nicht ständig wiederholen.
Ich habe nie bestritten, dass Du diese Wahrnehmung hast. Ich habe nur die Frage aufgeworfen, welche Bedeutung man Deiner Wahrnehmung beimessen sollte.
Wie oft ist das denn passiert?
Soll ich Dir jetzt eine Statistik zusammenstellen oder was? Schau einfach mal in die grundlegenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen. Wenn ein Arbeitnehmer sich berechtigt erteilten Anweisungen des Arbeitgebers nicht fügt, ist das nach zweimaliger Abmahnung ein Kündigungsgrund.
Auf die Argumente welcher Diskussionsteilnehmer bin ich nicht eingegangen?
Du bist auf meine Argumente nicht eingegangen. Du redest immer nur drumherum. Du hast ja selbst jetzt noch nicht die verlinkte und belegte Formulierung "...für öffentliche und private Räume, drinnen und draußen..." zur Kenntnis genommen.

Liefer einfach irgendwann mal einen Beleg für Deine Aussagen. Deine "Wahrnehmung" ist nicht relevant. Es gibt keine gefühlte Realität.
Slava Ukraini
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:24)

Du hast geschrieben:
Da wir Bundestagswahlen haben, lohnt es sich kaum darüber zu diskutieren, ob wir wieder neue Einschränkungen erleben werden. Es gibt dazu zur Zeit seitens der Politik kein ehrlichen Aussagen.

Sören hat geantwortet, daß eine neue Regierung vor Ende des Jahres nicht entscheidungsfähig sein wird. Wenn überhaupt. Das aber trotzdem auch nach der Wahl Entscheidungen getroffen werden müssen. Und so wird es auch sein. Zumindest bezüglich der Pandemie.

Was ist daran falsch?
Wenn wir eine Resitente bekommen, werden natürlich auch wieder Maßnahmen erfolgen. Selbst wenn die FDP mit an Bord ist und Dies evtl. verhindern möchte.
Es ging mir um den Zeitpunkt. Noch einmal, es bringt jetzt nichts über Maßnahmen zu diskutieren und es bringt jetzt auch nichts, die Aussagen zu dieser Thematik für bare Münze zu nehmen. Da können einige Politiker aus wahltaktischen Gründen zehnmal behaupten, es würde keine Maßnahmen mehr geben. Kein Mensch kann einschätzen, ob das eventuell noch einmal notwendig sein wird.Es ist ganz einfach sinnfrei.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:51)

Mein Gott, wie oft denn noch? Ich suche das jetzt nicht nochmal raus, sondern stelle es einfach nur noch als Zitat hier rein:

" Sören74 hat geschrieben:
(07 Sep 2021, 13:18)Deine Behauptung war ja: "Die Maskenpflicht gilt ganz offiziell und ganzheitlich für ganz Deutschland." Die galt aber zu keinem einzigen Zeitpunkt in Privaträumen zu privaten Anlässen.

Sören74 hat geschrieben:
(07 Sep 2021, 14:49)Zu Beginn der Pandemie galten Abstandsregeln nur für den öffentlichen Raum, zu dem beispielsweise Büroräume eben nicht gehören. Erst später kamen informelle Gebote und später eine Anpassung des Arbeitsschutzverordnung (erst Ende Januar 2021: https://www.bundesanzeiger.de/pub/publi ... GTWXKeln?0).
"
Und woraus leitest Du aus beiden Aussagen die Schlussfolgerung ab, dass nur im "öffentlichen Raum" gegolten hätten? Das kann ich aus beide Aussagen nicht herauslesen. In der ersten Aussage ging es nur um die Maskenplicht und in der zweiten um den Beginn der ersten Abstandsregeln.
Kohlhaas hat geschrieben: Ich habe jetzt mehrfach verlinkt und als Zitat eingestellt, dass Corona-Maßnahmen nie ausdrücklich auf den öffentlichen Raum bezogen waren, sondern immer unterschiedslos für öffentliche und private Räume, drinnen und draußen galten.
Letzteres stimmt eben nicht, auch wenn Du es mehrfach behauptest. In den jeweiligen Länderregelungen wurde immer dazu gesagt, in welchen Bereichen die entsprechenden Regelungen gelten. Nur mal als Beispiel, die Ausgangsbeschränkungen zu bestimmten Uhrzeiten haben nie für die Arbeitswelt gegolten, sonst wäre unsere Infrastruktur zusammengebrochen. Auch bei den Maskenregelungen war oft entscheidend, ob man sich in Innenräumen oder draußen befunden hat. Usw. Mit anderen Worten, die Regelungen waren nie absolut, sondern immer abhängig von verschiedenen Faktoren.
Kohlhaas hat geschrieben:Wenn Du steif und fest behauptest, dass es anderes gewesen sei, dann sei doch mal so freundlich, das nicht einfach nur zu behaupten, sondern es auch irgendwie zu belegen. Wo ist der Beleg dafür, dass die Maßnahmen und Verordnungen anfangs in Fertigungs- und Büroräumen nicht gegolten haben?
Ich kann Dir das gerne an den Regelungen in Baden-Württemberg verdeutlichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Corona-Ve ... Neufassung

Das Gesetzesblatt dazu kann man hier nachlesen: https://www.landesrecht-bw.de/jportal/? ... l&max=true

Dort ist aufgelistet, wo diese Regelungen gelten. Den Arbeitsbereich findet man nur dort, wo auch direkter Kontakt zu Außenstehenden besteht, aber nicht bzgl. Fertigungshallen oder Büroräumen. In §4 findet man eine Liste, was alles zu schließen ist, aber eben keine Fertigungs- oder Büroräume.
Kohlhaas hat geschrieben: Wenn "wir alle" in der Arbeitswelt dies Erfahrung gemacht haben, sollte es Dir doch leicht fallen, das zu beweisen. Nebenbei schreibe ich es jetzt nochmal: Ich persönlich war von Beginn an in alle innerbetrieblichen Maßnahmen zur Corona-Prävention eingebunden. Ich weiß also aus persönlicher Erfahrung, dass es in meinem Betrieb und in allen anderen mir bekannten seriösen Betrieben nicht so gelaufen ist, wie Du es hier unablässig behauptest.
Schön wenn in Deinem Bereich alles tippi-toppi war. Ändert aber nichts daran, dass es in vielen Bereichen nicht so vorbildlich war, wie auch u.a. roli berichtete. Oder der DGB-Chef Rainer Hoffmann: "Da geht es nicht, dass Menschen in einen VW-Bus eingepfercht sind, mit acht, zehn Leuten zur Arbeit geschickt werden. Oder denken Sie an die Erntehelfer: Die Unterkünfte müssen so sein, dass auch hier Einzelunterbringungen möglich sind, damit die Infektionsgefahr deutlich, deutlich minimiert wird." (https://www.deutschlandfunk.de/hoffmann ... _id=474552) Oder der DGB-Rechtsschutz schrieb während der ersten Welle: "In der Praxis handelten viele Unternehmen jedoch als gebe es keine Pandemie. Lokale Ausbrüche sind nach Einschätzung vieler Virologen Grund für den derzeitigen erheblichen Anstieg der Infektionszahlen. Darunter sind auch viele Ausbrüche in Unternehmen, die ihren Beschäftigten keine ausreichenden Hygienestandards gewährleisten. Tönnies in Rheda-Wiedenbrück oder ein landwirtschaftlicher Betrieb im Kreis Dingolfing-Landau sind nur zwei besonders krasse Beispiele."

https://www.dgbrechtsschutz.de/aktuelle ... -in-kraft/
Kohlhaas hat geschrieben:Du bist auf meine Argumente nicht eingegangen. Du redest immer nur drumherum. Du hast ja selbst jetzt noch nicht die verlinkte und belegte Formulierung "...für öffentliche und private Räume, drinnen und draußen..." zur Kenntnis genommen.
Ja, was denn nun? Bin ich auf Deine Argumente nicht eingegangen oder "Übrigens stelle ich jetzt nochmal fest, dass Du auf Argumente von anderen Diskussionsteilnehmern offenbar grundsätzlich nicht eingehst."? Und wie kann ich auf etwas wie "...für öffentliche und private Räume, drinnen und draußen..." schreiben, wenn Du es erst im letzten Beitrag erwähnst?
Kohlhaas hat geschrieben: Liefer einfach irgendwann mal einen Beleg für Deine Aussagen. Deine "Wahrnehmung" ist nicht relevant.
Genauso wie Deine Wahrnehmungen. :)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:20)

Und woraus leitest Du aus beiden Aussagen die Schlussfolgerung ab, dass nur im "öffentlichen Raum" gegolten hätten? Das kann ich aus beide Aussagen nicht herauslesen. In der ersten Aussage ging es nur um die Maskenplicht und in der zweiten um den Beginn der ersten Abstandsregeln.
Ich leite das aus gar nichts ab. Ich habe lediglich zitiert, was Du geschrieben hast. Und Du hast folgendes geschrieben: "Zu Beginn der Pandemie galten Abstandsregeln nur für den öffentlichen Raum, zu dem beispielsweise Büroräume eben nicht gehören". Wenn Du nicht fähig bist, aus Deinen eigenen Beiträgen das herauszulesen, was Du selbst geschrieben hast, dann ist Dir einfach nicht mehr zu helfen.
Letzteres stimmt eben nicht, auch wenn Du es mehrfach behauptest. In den jeweiligen Länderregelungen wurde immer dazu gesagt, in welchen Bereichen die entsprechenden Regelungen gelten.
Ich habe nichts einfach nur behauptet. Ich habe ein Zitat eingestellt und einen Link dazu geliefert. Wenn Du der Meinung bist, dass das Zitat falsch oder der Link nicht vertrauenswürdig ist, dann beleg das doch endlich mal.
Nur mal als Beispiel, die Ausgangsbeschränkungen zu bestimmten Uhrzeiten haben nie für die Arbeitswelt gegolten, sonst wäre unsere Infrastruktur zusammengebrochen. Auch bei den Maskenregelungen war oft entscheidend, ob man sich in Innenräumen oder draußen befunden hat. Usw. Mit anderen Worten, die Regelungen waren nie absolut, sondern immer abhängig von verschiedenen Faktoren.
Die Regeln haben auch nie für Menschen gegolten, die zur Apotheke mussen oder Lebensmittel einkaufen wollten. Sie haben nie für Menschen gegolten, die abends mit ihren Hunden gassi mussten. Das waren aber die AUSNAHMEN von der Regel. Die Regeln galten ja wohl trotzdem, oder nicht? Es ist einfach völliger Blödsinn, zu behaupten, dass die Regeln irgendwo nicht gegolten hätten oder nur auf den "öffentlichen Raum" beschränkt waren. Geschäfte wurden dichtgemacht, private Feiern wurden untersagt, Zusammenkünfte von Vereinen wurden verboten, Breitensport fand nicht mehr statt, egal ob drinnen oder draußen. Draußen wurde dabei sogar noch eher geduldet als drinnen... Maskenregelungen wurden bei Covidioten-Demos sogar auf offener Straße kontrolliert, in geschlossenen Räumen sowieso.

Ich warte immer noch auf einen Beleg dafür, dass das alles nur für den "öffentlichen Raum" gegolten haben soll.
Ich kann Dir das gerne an den Regelungen in Baden-Württemberg verdeutlichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Corona-Ve ... Neufassung

Das Gesetzesblatt dazu kann man hier nachlesen: https://www.landesrecht-bw.de/jportal/? ... l&max=true

Dort ist aufgelistet, wo diese Regelungen gelten. Den Arbeitsbereich findet man nur dort, wo auch direkter Kontakt zu Außenstehenden besteht, aber nicht bzgl. Fertigungshallen oder Büroräumen. In §4 findet man eine Liste, was alles zu schließen ist, aber eben keine Fertigungs- oder Büroräume.
Damit hast Du genau gar nichts verdeutlicht. Der erste Link führt ins Nichts und im zweiten Link finden sich so spannende Formulierungen wie die folgende:

"Ausnahmen von den Absätzen 1, 2 und 4 können durch die Einrichtungen für nahestehende Personen im Einzelfall, beispielsweise im Rahmen der Sterbe-begleitung oder zur Begleitung eines erkrankten Kindes und unter Auflagen zugelassen werden".

Sterrbebegleitung und die Begleitung erkrankter Kinder sind ja wohl ganz sicher keine Aktionen, die üblicherweise im "öffentlichen Raum" stattfinden. Wenn dafür "Ausnahmen" möglich waren, kann das im Umkehrschluss doch nur heißen, dass Restriktionen der Normalfall waren. Oder nicht?

Schön wenn in Deinem Bereich alles tippi-toppi war. Ändert aber nichts daran, dass es in vielen Bereichen nicht so vorbildlich war, wie auch u.a. roli berichtete. Oder der DGB-Chef Rainer Hoffmann: "Da geht es nicht, dass Menschen in einen VW-Bus eingepfercht sind, mit acht, zehn Leuten zur Arbeit geschickt werden. Oder denken Sie an die Erntehelfer: Die Unterkünfte müssen so sein, dass auch hier Einzelunterbringungen möglich sind, damit die Infektionsgefahr deutlich, deutlich minimiert wird." (https://www.deutschlandfunk.de/hoffmann ... _id=474552) Oder der DGB-Rechtsschutz schrieb während der ersten Welle: "In der Praxis handelten viele Unternehmen jedoch als gebe es keine Pandemie. Lokale Ausbrüche sind nach Einschätzung vieler Virologen Grund für den derzeitigen erheblichen Anstieg der Infektionszahlen. Darunter sind auch viele Ausbrüche in Unternehmen, die ihren Beschäftigten keine ausreichenden Hygienestandards gewährleisten. Tönnies in Rheda-Wiedenbrück oder ein landwirtschaftlicher Betrieb im Kreis Dingolfing-Landau sind nur zwei besonders krasse Beispiele."
Das hast Du aber schön geschrieben. Fällt Dir nicht auf, dass es in dem Text um Rechtsbrecher geht? Wenn die gescholtenen Unternehmen Recht gebrochen haben, heißt das doch wohl zwingend, dass es Recht gegeben haben muss. Das, was Du hier zitiert hast, belegt unmissverständlich, dass es ein Rechtsbruch war, zehn Leute in einem VW-Bus einzupferchen. Woraus leitest Du also die wilde Behauptung ab, dass die Regeln in der Arbeitswelt gar nicht gegolten haben? Das ist es doch, was Du unausgesetzt behauptest, ohne es je irgendwie belegt zu haben.

Habe ich irgendwo bestritten, dass manche Unternehmen rechtswidrig gegen Corona-Bestimmungen verstoßen haben? Nö, habe ich nicht. Beweisen diese Rechtsverstöße, dass es gar keine Corona-Bestimmungen in den Unternehmen gab? Ganz sicher nicht! Sie belegen sogar, dass die Regeln galten. In der großen Mehrzahl haben sich die deutschen Unternehmen rechtstreu verhalten und die Corona-Bestimmungen eingehalten, die Deiner Behauptung nach für sie ja gar nicht existiert haben. Komm mir also nicht mit den kriminellen Ausnahmen.

Ich habe Dich auch mehrfach darauf hingewiesen, dass die Polizei nachweislich in vielen Fällen private Zusammenkünfte wegen Verstößen gegen die Corona-Bestimmungen aufgelöst hat. Die gesamte Gastronomie wurde geschlossen. Aber das interessiert Dich ja nicht. Darauf gehst Du gar nicht ein. Das meinte ich, als ich schrieb, dass Du auf Argumente nicht eingehst.
Und wie kann ich auf etwas wie "...für öffentliche und private Räume, drinnen und draußen..." schreiben, wenn Du es erst im letzten Beitrag erwähnst?
Das habe ich nicht erst im letzten Beitrag erwähnt. Das habe ich schon deutlich weiter oben zitiert und mit einem Link hinterlegt. Ist Dir vielleicht entgangen. Deshalb ist es sinnvoll, wenn man Beiträge erstmal liest, ehe man darauf antwortet.
Genauso wie Deine Wahrnehmungen. :)
Siehst Du, das unterscheidet uns. Ich habe nicht bloß subjektive Wahrnehmungen geäußert. Ich habe Argumente mit Zitaten und Belegen untermauert.
Slava Ukraini
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 Sep 2021, 17:04)

Ich leite das aus gar nichts ab. Ich habe lediglich zitiert, was Du geschrieben hast. Und Du hast folgendes geschrieben: "Zu Beginn der Pandemie galten Abstandsregeln nur für den öffentlichen Raum, zu dem beispielsweise Büroräume eben nicht gehören".
Ja, das war ja auch so. Ich habe die erste Gesetzgebung in Ba-Wü hier verlinkt, man kann sie komplett durchlesen. Für welche Bereiche all die Regeln galten, kann man nachlesen. In der zweiten Verordnung (https://www.landesrecht-bw.de/jportal/d ... 20+135.pdf) ist beschrieben, wo die Abstandsregelung zutrifft:

"§ 3
Verbot des Aufenthalts im öffentlichen Raum, von Veranstaltungen und sonstigen Ansammlungen
(1) Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet. Zu anderen Personen ist im öffentlichen Raum, wo immer möglich, ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten."

Kohlhaas hat geschrieben:Die Regeln haben auch nie für Menschen gegolten, die zur Apotheke mussen oder Lebensmittel einkaufen wollten. Sie haben nie für Menschen gegolten, die abends mit ihren Hunden gassi mussten. Das waren aber die AUSNAHMEN von der Regel. Die Regeln galten ja wohl trotzdem, oder nicht? Es ist einfach völliger Blödsinn, zu behaupten, dass die Regeln irgendwo nicht gegolten hätten oder nur auf den "öffentlichen Raum" beschränkt waren. Geschäfte wurden dichtgemacht, private Feiern wurden untersagt, Zusammenkünfte von Vereinen wurden verboten, Breitensport fand nicht mehr statt, egal ob drinnen oder draußen.
Aber Arbeiten durfte man in dieser Zeit und zur Arbeit fahren. Das ist ein Beispiel von vielen, wo die Einschränkung des öffentlichen und privaten Bereichs restriktiver als in der Arbeitswelt war.
Kohlhaas hat geschrieben:Ich warte immer noch auf einen Beleg dafür, dass das alles nur für den "öffentlichen Raum" gegolten haben soll.
Warum soll ich Dir etwas belegen, was ich so nie gesagt habe? Ich habe gesagt, dass die erste Regelung nur für den öffentlichen Raum galt, aber nicht für Fertigungs- und Büroräume. Und den Beleg habe ich exemplarisch für Ba-Wü genannt.
Kohlhaas hat geschrieben: Das hast Du aber schön geschrieben. Fällt Dir nicht auf, dass es in dem Text um Rechtsbrecher geht? Wenn die gescholtenen Unternehmen Recht gebrochen haben, heißt das doch wohl zwingend, dass es Recht gegeben haben muss. Das, was Du hier zitiert hast, belegt unmissverständlich, dass es ein Rechtsbruch war, zehn Leute in einem VW-Bus einzupferchen. Woraus leitest Du also die wilde Behauptung ab, dass die Regeln in der Arbeitswelt gar nicht gegolten haben? Das ist es doch, was Du unausgesetzt behauptest, ohne es je irgendwie belegt zu haben.
Ich schreibe es gerne nochmal, die Regeln für die Arbeitswelt kamen wesentlich später als für den privaten Bereich oder den Schulschließungen. Erst im Januar 2021 gab es eine wesentliche Anpassung des Arbeitsschutzes. Die allererste Maßnahme in der Arbeitswelt waren die 10 Regeln von Minister Heil Mitte April 2020. Erst dort ist die Rede von einem Mindestabstand von 1,5 Meter (https://www.bund-verlag.de/aktuelles~10 ... rise~.html), was schon fast ein Monat außerhalb der Arbeitswelt gegolten hat. Zum anderen habe ich mehrfach hier hingewiesen, dass auch trotz der gesetzlichen Vorgaben im Arbeitsbereich in vielen Unternehmen eine Nachlässigkeit herrschte. Da ist es auch egal, dass es ungesetzlich war, dem Virus interessiert das nicht. Die Kontrollmöglichkeiten in den Unternehmen waren deutlich schlechter als im öffentlichen Raum, weil kaum die Polizei oder das Gewerbeamt in den Büroräumen und Fertigungshallen reinschauten.
Kohlhaas hat geschrieben: Ich habe Dich auch mehrfach darauf hingewiesen, dass die Polizei nachweislich in vielen Fällen private Zusammenkünfte wegen Verstößen gegen die Corona-Bestimmungen aufgelöst hat. Die gesamte Gastronomie wurde geschlossen. Aber das interessiert Dich ja nicht. Darauf gehst Du gar nicht ein. Das meinte ich, als ich schrieb, dass Du auf Argumente nicht eingehst.
Und wie oft ist das in Unternehmen geschehen? Das ist doch, was ich die ganze Zeit sage, die Kontrollen waren in den Unternehmen nachlässiger als bei privaten Zusammenkünften von ein paar Jugendlichen im Park.
Kohlhaas hat geschrieben: Siehst Du, das unterscheidet uns. Ich habe nicht bloß subjektive Wahrnehmungen geäußert. Ich habe Argumente mit Zitaten und Belegen untermauert.
Klar, Du bist der Einzige, der hier sowas macht. :thumbup:
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 17:33)

Ja, das war ja auch so.
Na was denn jetzt? Langsam verstehe ich gar nichts mehr. Weißt Du überhaupt noch, was Du hier schreibst?

Du hast definitiv und kontrafaktisch geschrieben, dass Beschränkungen nur für den öffenlichen Raum galten. Dann hast Du geleugnet, dass Du das geschrieben hast und von mir Belege verlangt. Die Belege habe ich Dir geliefert. Und jetzt schreibst Du "Das war ja auch so..."?

Was genau war denn auch so??? Beschränkungen galten nur für den öffentlichen Raum? Du hast das nie behauptet? Du hast das doch behauptet? Was denn eigentlich? Wer soll Deiner "Argumentation" noch folgen können?

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 17:33)
Und wie oft ist das in Unternehmen geschehen? Das ist doch, was ich die ganze Zeit sage, die Kontrollen waren in den Unternehmen nachlässiger als bei privaten Zusammenkünften von ein paar Jugendlichen im Park.
Du lügst! In Wahrheit hast Du gesagt, dass es Corona-Regeln für die Unternehmen gar nicht gegeben habe. Das hast Du behauptet und immer wieder wiederholt ohne jeglichen Beleg dafür zu liefern. Stattdessen hast Du Belege dafür vorgetragen, dass es geahndet wurde, wenn gegen die Regeln verstoßen wurde, die es Deiner Behauptung nach gar nicht gab.
Klar, Du bist der Einzige, der hier sowas macht. :thumbup:
Wo soll ich geschrieben haben, dass ich der Einzige bin? Kannst Du das mal zitieren, bitte?

Eigentlich habe ich nur geschrieben, dass ich das mache und Du nicht.

Ich gebe es jetzt auf und ignoriere Dich fortan. Ich habe keinen Bock auf diesen absurden Scheiß.
Slava Ukraini
H2O

Beitrag von H2O »

Ich gebe es jetzt auf und ignoriere Dich fortan. Ich habe keinen Bock auf dieses absurde Theater.

Ich nehme Sie nun beim Wort, denn für anhaltende Wortklaubereien zweier Streithähne wird wohl hier kein breites Interesse zu erwarten sein. Bitte also dieses absurde Theater ein zu stellen oder es in den PN-Bereich zu verlagern! H2O
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:54)

Es ging mir um den Zeitpunkt. Noch einmal, es bringt jetzt nichts über Maßnahmen zu diskutieren und es bringt jetzt auch nichts, die Aussagen zu dieser Thematik für bare Münze zu nehmen. Da können einige Politiker aus wahltaktischen Gründen zehnmal behaupten, es würde keine Maßnahmen mehr geben. Kein Mensch kann einschätzen, ob das eventuell noch einmal notwendig sein wird.Es ist ganz einfach sinnfrei.
Logisch. Was die Zukunft bringt weiß niemand. Auch nicht Söder oder wer auch immer.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen Je 100.000 Einwohner 90,3 (Inzidenzwert)

26.August 2021 - 12.044 Fälle gestern Woche: +48 % --- Todesfälle 92.547 --- 28 Todesfälle gestern Woche: +51 % Covid-19-Intensivpatienten 869 Patienten auf Intensivstation +40 % / Vorwoche
27.August 2021 - 11.373 Fälle gestern Woche: +43 % --- Todesfälle 92.575 --- 28 Todesfälle gestern Woche: +48 % Covid-19-Intensivpatienten 923 Patienten auf Intensivstation +42 %  Vorwoche
28.August 2021 - 8.386 Fälle gestern Woche: +40 % --- Todesfälle 92.581 --- 6 Todesfälle gestern Woche: +41 % Covid-19-Intensivpatienten 974 Patienten auf Intensivstation +43 % / Vorwoche
29.August 202 1- 6.874 Fälle gestern Woche: +35 % --- Todesfälle 92.593 -- 12 Todesfälle gestern Woche: +44 % Covid-19-Intensivpatienten 1.008 Patienten auf Intensivstation +42 % / Vorwoche
30.August 2021 - 6.383 Fälle gestern Woche: +32 % --- Todesfälle 92.620 -- 27 Todesfälle gestern Woche: +54 % Covid-19-Intensivpatienten 1.068 Patienten auf Intensivstation +38 % / Vorwoche
31.August 2021 - 8.536 Fälle heute Woche: +27 % -- Todesfälle 92.672 -- 52 Todesfälle heute Woche: + 42 % Covid-19-Intensivpatienten 1.096 Patienten auf Intensivstation+36 % / Vorwoche
01. September 2021- 14.258 Fälle heute Woche: +22 % Todesfälle 92.711 -- 39 Todesfälle heute Woche: +30 % Covid-19-Intensivpatienten 1.135 Patienten auf Intensivstation +36 % / Vorwoche
02.September 2021 - 13.916 Fälle gestern Woche: +17 % Todesfälle xxxxx-- 32 Todesfälle gestern Woche: xxx Covid-19-Intensivpatienten 1.169 Patienten auf Intensivstation +35 % / Vorwoche
03.September 2021 - 13.076 Fälle heute Woche: +15 % Todesfälle 92.771 -- 40 Tote gestern gestern Woche: +27 % Covid-19-Intensivpatienten 1.217 Patienten auf Intensivstation +32 % / Vorwoche
04.September 2021 - 8.770 Fälle gestern Woche: +13 % Todesfälle 92.786 -- 15 Tote gestern Woche: +39 % Covid-19-Intensivpatienten 1.258 Patienten auf Intensivstation +29 % / Vorwoche
05.September 2021 - 8.491 Fälle gestern Woche: +14 % Todesfälle 92.802. -- 16 Tote gestern Woche: +40 % Covid-19-Intensivpatienten 1.281 Patienten auf Intensivstation +27 % / Vorwoche
06.September 2021 - 6.703 Fälle heute Woche: +13 % Todesfälle 92.840 -- 38 Tote heute Woche: +41 %  Covid-19-Intensivpatienten 1.323 Patienten auf Intensivstation +24 % / Vorwoche
07. September 2021 - 9.232 Fälle heute Woche: +13 % Todesfälle 92.884 -- 51 Tote heute Woche: +26 % Covid-19-Intensivpatienten 1.348 Patienten auf Intensivstation +23 % / Vorwoche
08. September 2021 - 14.423 Fälle heute Woche: +10 % Todesfälle 92.930 gesamt 47 Tote heute Woche: +28 % Covid-19-Intensivpatienten 1.388 Patienten auf Intensivstation +22 % / Vorwoche
09. September 2021 - 14.408 Fälle heute Woche: +8 % Todesfälle 92.992 gesamt 62 Tote heute Woche: +40 % Covid-19-Intensivpatienten 1.395 Patienten auf Intensivstation +19 % / Vorwoche

Quelle der Zahlen https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise Aktualisiert am 9. September, 20:00 Uhr

Die Kurve der Neu Infektionen flacht weiter ab, hingegen die Kurve der Covid-19-Intensivpatienten weiterhin ansteigend und besorgniserregend ist.

Zur Verdeutlichung vor allem für die Angehörigen der "PISA Genration" unter uns, wir älteren haben noch eine ausreichende Schulbildung um logisches zuerkennen, die Beschreibung der Zahlen hat mehr mit Kurvenverlauf, als mit Statistik zutun.

Warum?

Ich beobachte Kurven, die Kurve der Neu Infektionen flacht ab, das heißt die Zuwächse sind weniger hoch aber weiterhin steigend.

Welche Auswirkungen hat das nun auf die Kurve der Covid-19-Intensivpatienten ?

Auch hier ist eine weiter steigende Zahl an Covid-19-Intensivpatienten zu erwarten. Das heißt die Zuwächse sind weniger hoch aber weiterhin steigend.

Warum?

Weil die Kurve der Neu Infektionen nicht sinkt.

Falls es noch Fragen dazu gibt, gerne.
--- --- ---
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(10 Sep 2021, 01:05)
Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen Je 100.000 Einwohner 90,3 (Inzidenzwert)
Quelle der Zahlen https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise Aktualisiert am 9. September, 20:00 Uhr
Ich beobachte Kurven, die Kurve der Neu Infektionen flacht ab, das heißt die Zuwächse sind weniger hoch aber weiterhin steigend.
Auch hier ist eine weiter steigende Zahl an Covid-19-Intensivpatienten zu erwarten. Das heißt die Zuwächse sind weniger hoch aber weiterhin steigend.
Siehe auch: Umfangreiche Grafiken RKI zur 7-Tage-Inzidenz Krankheitsschwere
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... File#/home
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
H2O

Beitrag von H2O »

(...)

Nein, aber einen Hinweis: Wenn es einen halbwegs statistisch-logischen Zusammenhang zwischen Ansteckungen und schweren Erkrankungen an Covid-19 gibt, dann folgt die Zahl der Schwerkranken im Abstand von einer bis zwei Wochen dem Verlauf der Ansteckungen; natürlich in ganz entscheidend geringerer Größenordnung. In der ganz schlimmen Zeit der Pandemie gab es 5% an Covid-19 Erkrankte, 1% Schwerkranke und 0,25% an und mit Covid-19 Verstorbene... noch einmal in 2-wöchigem Abstand zu den Erkrankungen. Nicht auf die Goldwaage legen... das waren mittlere Werte mit tüchtiger Streuung.

Inzwischen sind doch viele Risikogruppen fast vollständig durchgeimpft, und man denkt über Auffrischungsimpfungen bei besonders anfälligen Menschen nach. Damit sollte auch die Zahl der Schwerkranken
mit Covid-19 stark sinken... und damit auch die Zahl der an und mit Covid-19 Verstorbenen. Wir dürfen also mit Rückgängen in einer bis zwei Größenordnungen rechnen. Alles andere wäre eine sehr böse Überraschung.

Als Langzeitentwicklung baue ich auf die Aussage des Virologen Drosten, daß wiederholte Ansteckungen unser Immunsystem immer weiter ausbauen bis hin zu einer "normalen" Erkältungskrankheit, wenn uns wieder einmal ein Virus Sarscov-2 erwischen sollte. Aber die wesentliche Voraussetzung dafür ist natürlich eine Anfangsimmunisierung durch Impfung, damit nicht gleich die erste Erkrankung mit Covid-19 uns dahin raffen kann.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Dass immer mehr Menschen immer weniger Verständnis für die Corona-Restriktionen zeigen und teils keine Maske mehr tragen wo diese vorgeschrieben sind oder Gastwirte sich einen Dreck drum scheren ob die Gäste sich zwecks einer evtl. kontaktverfolgung schriftlich oder per Luca-App anmelden liegt vielleicht auch daran, dass andere EU-Länder Corona einfach abhaken. So gibt es beispielsweise ab heute in Dänemark kein Corona mehr. Keine Maske mehr nirgendwo, kein Vorzeigen einer Impfbestätigung, ganz normaler Schulunterricht, Fußball, Kino, Theater einfach alles vollkommen normal und ohne irgendwelche Einschränkungen. Dabei liegt die Durchimpfungsrate in Dänemark bei etwa 70 Prozent.
Wenn man so etwas liest kann man vielleicht verstehen, warum da zunehmend Unmut in der deutschen Bevölkerung entsteht.
Nicht das ich da falsch verstanden werde: Ich empfinde die dänische Coronastrategie leichtsinnig und wünsche mir die bei uns nicht. Ganz im Gegenteil, Ich wäre sogar für eine impfpflicht.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... k1296.html
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
H2O

Beitrag von H2O »

@ Raskolnikof:

70% Impfquote sind aber eine sehr überzeugende Voraussetzung für weniger AHA und GGG. Wir werden ja auch beobachten können, welche Entwicklung sich in DK abzeichnet.

Ich kann von meiner jüngsten Reise quer durch Deutschland berichten, daß hier zu Lande die Mitbürger sehr willig die AHA-Maßnahmen angenommen haben; schade, daß nun doch wieder eine sogenannte 4. Welle sich ausformt... hoffentlich sehr deutlich abgeflacht gegenüber der 2. oder auch 3. Welle.

Ganz anders das Verhalten meiner polnischen Mitbürger: Nirgendwo ist das AHA-Gebot zu übersehen, und auch GGG soll es angeblich geben. Allgemeine Mißachtung dieser Gebote... ich habe am Ende auch meine Maske eingesteckt: Als "weißer Rabe" mochte ich auch nicht herum laufen. Auch diese Entwicklung können wir bald verfolgen... in Polen beträgt die Impfquote (2. Impfung) etwa 50 %. In manchen Gegenden liegt sie noch sehr deutlich darunter.

So können wir doch am lebendigen Beispiel unserer Nachbarn erleben, welche Maßnahmen geeignet sind, die Pandemie zu überwinden. Was soll man ansonsten dazu sagen?
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(10 Sep 2021, 09:55)

@ Raskolnikof:

70% Impfquote sind aber eine sehr überzeugende Voraussetzung für weniger AHA und GGG. Wir werden ja auch beobachten können, welche Entwicklung sich in DK abzeichnet.

Ich kann von meiner jüngsten Reise quer durch Deutschland berichten, daß hier zu Lande die Mitbürger sehr willig die AHA-Maßnahmen angenommen haben; schade, daß nun doch wieder eine sogenannte 4. Welle sich ausformt... hoffentlich sehr deutlich abgeflacht gegenüber der 2. oder auch 3. Welle.

Ganz anders das Verhalten meiner polnischen Mitbürger: Nirgendwo ist das AHA-Gebot zu übersehen, und auch GGG soll es angeblich geben. Allgemeine Mißachtung dieser Gebote... ich habe am Ende auch meine Maske eingesteckt: Als "weißer Rabe" mochte ich auch nicht herum laufen. Auch diese Entwicklung können wir bald verfolgen... in Polen beträgt die Impfquote (2. Impfung) etwa 50 %. In manchen Gegenden liegt sie noch sehr deutlich darunter.

So können wir doch am lebendigen Beispiel unserer Nachbarn erleben, welche Maßnahmen geeignet sind, die Pandemie zu überwinden. Was soll man ansonsten dazu sagen?
ich glaube, das ist nicht nur in Polen sondern in allen Osteuropäischen Ländern so.
Auch bei meinen Tschechischen Kollegen.
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(10 Sep 2021, 10:12)

ich glaube, das ist nicht nur in Polen sondern in allen Osteuropäischen Ländern so.
Auch bei meinen Tschechischen Kollegen.
Hoffen wir erst einmal, daß dieser Leichtsinn nicht gar so schrecklich endet. Denn zu Beginn der Pandemie war hier in Polen das AHA-Verhalten eine Selbstverständlichkeit.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wenn man wirklich erahnen will, welchen positiven Effekt das Impfen auf die Todeszahlen hat, genügt es die aktuelle Entwicklung in UK und Iran sich anzuschauen.

https://www.worldometers.info/coronavir ... aths-daily

https://www.worldometers.info/coronavir ... aths-daily

Die Impfquote im Iran liegt bei knapp 12% vollständig geimpft und 24% einmal geimpft.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Ich hätte Eine: Hast Du keine anderen Hobbies? Deine Schrift Tapeten interessieren schon im Wirtschaftsforum keine Sau, und hier dürfte es genauso sein... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Sep 2021, 09:30)

Dass immer mehr Menschen immer weniger Verständnis für die Corona-Restriktionen zeigen und teils keine Maske mehr tragen wo diese vorgeschrieben sind oder Gastwirte sich einen Dreck drum scheren ob die Gäste sich zwecks einer evtl. kontaktverfolgung schriftlich oder per Luca-App anmelden liegt vielleicht auch daran, dass andere EU-Länder Corona einfach abhaken. So gibt es beispielsweise ab heute in Dänemark kein Corona mehr. Keine Maske mehr nirgendwo, kein Vorzeigen einer Impfbestätigung, ganz normaler Schulunterricht, Fußball, Kino, Theater einfach alles vollkommen normal und ohne irgendwelche Einschränkungen.
Genau so ist es...
Nebenbei schafft jetzt auch Schweden sämtliche Beschränkungen ab...
Wird höchste Zeit da D nachzieht...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:34)

Ich hätte Eine: Hast Du keine anderen Hobbies? Deine Schrift Tapeten interessieren schon im Wirtschaftsforum keine Sau, und hier dürfte es genauso sein... :rolleyes:
Doch, wer statistisch interessiert ist, der liest es auch interessiert. Allerdings muss nicht unbedingt geantwortet werden. ;)
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(28 Aug 2021, 15:54)

Auf jeden Fall, wenn endlich ein vorläufig zugelassener Impfstoff für Kinder U12 freigegeben wurde.
Da bahnt er sich nun den Weg: Biontech-Gründer rechnen mit Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige in wenigen Wochen.
H2O

Beitrag von H2O »

Das ist eine gute Nachricht; dann werden sich verantwortungsvolle Eltern sicher dafür einsetzen, daß ihre Schützlinge nach ärztlicher Beratung ebenfalls durch Impfung immunisiert werden... so weit das mit dem Impfstoff eben möglich ist. Das wäre wirklich ein Fortschritt zum Guten!
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:46)

Das ist eine gute Nachricht; dann werden sich verantwortungsvolle Eltern sicher dafür einsetzen, daß ihre Schützlinge nach ärztlicher Beratung ebenfalls durch Impfung immunisiert werden... so weit das mit dem Impfstoff eben möglich ist. Das wäre wirklich ein Fortschritt zum Guten!
Das würde die Quote auf jeden Fall etwas aufhübschen. Ich denke aber, dass die Skepsis gegenüber den Impfstoffen für sehr junge Menschen noch recht hoch ist. Nur wenige Jüngere erfahren schon jetzt eine Impfung.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Die Kurve der Neu Infektionen flacht weiter ab, hingegen die Kurve der Covid-19-Intensivpatienten weiterhin ansteigend und besorgniserregend ist.

Zur Verdeutlichung vor allem für die Angehörigen der "PISA Genration" unter uns, wir älteren haben noch eine ausreichende Schulbildung um logisches zuerkennen, die Beschreibung der Zahlen hat mehr mit Kurvenverlauf, als mit Statistik zutun.

Warum?

Welche Auswirkungen hat das nun auf die Kurve der Covid-19-Intensivpatienten ?

Warum?

Weil die Kurve der Neu Infektionen nicht sinkt.

Ich wusste nicht, dass es um dein mathematisches Verständnis so arg bestellt :D

Du schreibst wirres Zeug.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Hättest du eine ordentliche statistische Bildung würdest du hier weniger unsinniges Zeug schreiben. Hört damit auf, hier meinen Berufsstand zu beleidigen!
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
3x schwarzer Kater

NicMan hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:56)

Hättest du eine ordentliche statistische Bildung würdest du hier weniger unsinniges Zeug schreiben. Hört damit auf, hier meinen Berufsstand zu beleidigen!
Dass jemand behauptet, dass ein Zuwachs weniger hoch wird (also sinkt) und dabei aber gleichzeitig steigt hat schon was für sich :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

streicher hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:50)

Ich denke aber, dass die Skepsis gegenüber den Impfstoffen für sehr junge Menschen noch recht hoch ist. Nur wenige Jüngere erfahren schon jetzt eine Impfung.
Okay, ich kenne jetzt die aktuellen Zahlen in dem Altersbereich ab 12 Jahren nicht. Aber man muss auch sehen, der Nutzen-Kosten-Aspekt wird umso geringer, je jünger die Kinder sind. Womit ich nicht sagen will, dass Impfungen für Kinder keinen Sinn machen, im Gegenteil. Alexander Kekulé hat mal den Ausblick gebracht, dass in einigen Jahren Corona eine Infektion der Jüngeren werden könnte, die noch keine Antikörper gegen das Virus haben, während Erwachsene durch Impfungen und mehrfachen Infektionen immer mehr immun werden. Es stellt sich dann eher die Frage, wann ein guter Zeitpunkt für eine Impfung ist. Man darf auch nicht vergessen, dass wir praktisch noch keine Erfahrungen mit den Impfstoffen bei Kleinkindern haben.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:38)

Genau so ist es...
Nebenbei schafft jetzt auch Schweden sämtliche Beschränkungen ab...
Wird höchste Zeit da D nachzieht...!
Schweden hat eine Impfquote von 82 % Erstimpfungen.

Und sämtliche Beschränkungen.....naja für Großveranstaltungen kommt in Schweden der Gesundheitspass.
Absurd

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben:(10 Sep 2021, 08:52)Als Langzeitentwicklung baue ich auf die Aussage des Virologen Drosten, daß wiederholte Ansteckungen unser Immunsystem immer weiter ausbauen bis hin zu
einer "normalen" Erkältungskrankheit, wenn uns wieder einmal ein Virus Sarscov-2 erwischen sollte.
Das sehe ich und einige andere Virologen ganz anders. Corona wird nie zu einer harmlosen Erkältung mutieren. Drosten sagt selber dass Delta-Infizierte 2,2 mal häufiger
ins' Krankenhaus müssen als Alpha-Infizierte, d.h. das Virus wird gefährlicher und nicht harmloser.

Zwar verringert man durch die Impfung ("Bislang sind nur knapp 31.000 Menschen in Deutschland trotz vollständigen Impfschutzes an Covid-19 erkrankt.")
die Zahl der Toten, wer aber durch entsprechende genetische Voraussetzungen (wovon ich hier einige gelistet hatte) ein sehr hohen Risiko hat wird auch geimpft sterben.
Wenn natürlich eines Tages alle genetisch Anfälligen verstorben sein werden, wird das Virus für die übrigen Geimpften meist eher harmlos werden ("Erkältung"?).

Einen Hoffnungsschimmer habe ich (wie vielleicht auch Drosten) noch sehr langfristig, wenn auch Lebendimpfstoffe entwickelt und zugelassen sein werden, dass
man bei dann 85% Durchimpfung damit dauerhaft R auch im Winter unter 1 halten kann und das Virus so wie Polio und Masern ganz zum Aussterben gebracht werden kann.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:27)

Das sehe ich und einige andere Virologen ganz anders. Corona wird nie zu einer harmlosen Erkältung mutieren.
Kannst Du gerne meinen. Aber wird von führenden Virologen und Epidemiologen anders gesehen. Nicht nur hier.

"Zuvor hatte Fauci im Interview mit dem Sender CNN gesagt, er gehe davon aus, dass die Corona-Pandemie bis Frühjahr 2022 unter Kontrolle gebracht werden könnte - wenn die Menschen sich impfen ließen. "Wir könnten zu einem gewissen Grad an Normalität zurückkehren", so Fauci. Der Winter könnte noch einmal schwierig werden - vor allem wegen der Grippe und anderen Atemwegserkrankungen. Später sagte Fauci, dass man bei Zeitangaben immer vorsichtig sein müsse. Mit Blick auf Impfungen erklärte er, die Pandemie könne sogar "schon vorher" beendet werden."

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... 33,SgEogaP
Absurd hat geschrieben:Drosten sagt selber dass Delta-Infizierte 2,2 mal häufiger
ins' Krankenhaus müssen als Alpha-Infizierte, d.h. das Virus wird gefährlicher und nicht harmloser.
Entscheidend ist der Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft.
Absurd hat geschrieben:Zwar verringert man durch die Impfung ("Bislang sind nur knapp 31.000 Menschen in Deutschland trotz vollständigen Impfschutzes an Covid-19 erkrankt.")
Leider schreiben sowohl Du als auch der Spiegel falsch vom RKI ab. Das RKI hat vermeldet "Seit dem ersten Februar haben sich in Deutschland 30.880 Menschen trotz eines vollen Impfschutzes mit Sars-CoV-2 infiziert.". Wer nach 18 Monaten immer noch nicht den Unterschied zwischen infiziert und erkrankt kennt, sollte das spätestens jetzt nachholen. :x
Absurd hat geschrieben:Wenn natürlich eines Tages alle genetisch Anfälligen verstorben sein werden
Warum sollte das passieren? Auch die genetisch Anfälligen haben keine Sterbequote von 100%.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:03)

Okay, ich kenne jetzt die aktuellen Zahlen in dem Altersbereich ab 12 Jahren nicht. Aber man muss auch sehen, der Nutzen-Kosten-Aspekt wird umso geringer, je jünger die Kinder sind. Womit ich nicht sagen will, dass Impfungen für Kinder keinen Sinn machen, im Gegenteil. Alexander Kekulé hat mal den Ausblick gebracht, dass in einigen Jahren Corona eine Infektion der Jüngeren werden könnte, die noch keine Antikörper gegen das Virus haben, während Erwachsene durch Impfungen und mehrfachen Infektionen immer mehr immun werden. Es stellt sich dann eher die Frage, wann ein guter Zeitpunkt für eine Impfung ist. Man darf auch nicht vergessen, dass wir praktisch noch keine Erfahrungen mit den Impfstoffen bei Kleinkindern haben.
Bei der Urvariante waren sie zweifelsohne am wenigsten betroffen. Soweit ich weiß, ist die Variante, die zuerst in Brasilien nachgewiesen wurde, für Jüngere schon deutlich gefährlicher. Solche Viren "suchen sich manchmal ihre Altersgruppe aus".
Biontech wird allerdings ohne Testlauf nicht ausgekommen sein. Mal sehen, was es dazu zu lesen gibt.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:27)

Das sehe ich und einige andere Virologen ganz anders. Corona wird nie zu einer harmlosen Erkältung mutieren. Drosten sagt selber dass Delta-Infizierte 2,2 mal häufiger
Sie haben den Zusammenhang der letzten Äußerungen des Herrn Drosten nicht verstanden. Er sprach nicht von Mutationen, sondern von Effekten auf unser Immunsystem, nicht sein eigentliches Fachgebiet die Immunologie.
Er vertritt mit seiner These etwas das ich schon länger vermute: das Geimpfte die nur eine geringe Menge an Viren abbekommen sich gar nicht mehr oder aber nur sehr leicht infizieren, dafür diese Virenmenge ausreicht um das Immunsystem quasi „auf Trab“ zu halten und für eine höhere Zahl an Antikörpern sorgt. Zusätzlich vermutet Herr Drosten das unser Immunsystem durch häufigeren Kontakt mit Virenvarianten diese kennenlernt und auch dagegen spezifischere Antikörper produziert die unser Immunsystem für viele Varianten fit macht, weitgehend ohne böse Folgen wie einer schweren Erkrankung. Also kurz gesagt eine Art natürlicher Dauerimpfauffrischung erfolgt. So habe ich jedenfalls seine Ausführungen aufgefasst.
Bitte nochmals nachlesen, hier im RND ist es ganz gut erklärt: https://www.rnd.de/gesundheit/christian ... H75EM.html
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Totimpfstoffe stehen ab 2022 zur Verfügung:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... en,SgS4EB1
Diesen klassischen Impfstoffen ist es "egal", ob und was vorher verimpft wurde.
Also gut für Erst- bis Boosterimpfungen und man nimmt den Leuten die Angst, Vektor- und mRNA- Impfstoffe könnten sie gentechnisch cheaten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:59)

Dass jemand behauptet, dass ein Zuwachs weniger hoch wird (also sinkt) und dabei aber gleichzeitig steigt hat schon was für sich :D
Diesen Satz sollten Sie noch einmal durchdenken. Denn ein sinkender Zuwachs bedeutet logischerweise ein weiteres ansteigen. Diesen Anstieg können Sie auch in den Kurvenverlauf der Graphiken auf der Quellseite der Zahlen sehen. (Die RKI Zahlen weichen von diesen Zahlen der verlinkten Quellseite ab. Damit sind wir nun tatsächlich bei der statistischen Erhebung der Quell-Zahlen, dass ist aber nicht mein Thema) Wie gesagt mit Statistik hat die Beobachtung des Kurvenverlauf/Zahlen der Graphiken auf der Quellseite rein gar nichts zutun. Warum die Beobachtung eines Kurvenverlaufs andauernd der Statistischen Auswertung von Zahlen selbst von angeblichen "Berufs-Statistikern" zugeordnet wird, ist für mich logisch nicht nachvollziehbar.

Hingegen die 4. Welle immer neue Dimensionen erreicht.

Stand: 10.09.2021 18:10 Uhr ++ Tschechien setzt Österreich auf Rot ++ Tschechien hat Österreich und Kroatien auf der Corona-Einreiseampel auf Rot gesetzt.

Leben wir in D auf der Insel der Glückseligen? Ich denke ja, bis zur Bundestagswahl.

Stand: 10.09.2021 16:55 Uhr 2G-Party: Corona-Ausbruch nach Clubbesuch in Münster
--- --- ---
3x schwarzer Kater

Sybilla hat geschrieben:(10 Sep 2021, 18:33)

Diesen Satz sollten Sie noch einmal durchdenken. Denn ein sinkender Zuwachs bedeutet logischerweise ein weiteres ansteigen.
Ein Ansteigen der absoluten Zahlen, aber eben nicht des Zuwachses. Denn logischerweise kann ein Zuwachs nicht sinken und dabei gleichzeitig noch ansteigen. Und das war ja deine Behauptung. Dass du aber selber nicht merkst, was für ein wirres Zeug du schreibst wundert mich jetzt nicht wirklich. :D
unity in diversity

Jetzt diskutieren die ziel- und planlos herumeiernden Deppen über die Frage, ob sich noch jemand freiwillig testen läßt, wenn Verdienstausfall durch Quarantäne die Folge wäre.
Und was diese organisierte Verantwortungslosigkeit noch mit einer ernsthaften Pandemiebekämpfung zu tun haben könnte?
Wieder wird das Ausmaß der Kompetenzlosigkeit dieses Hühnerhaufens voll sichtbar.
Aus den USA.
3x schwarzer Kater

Sybilla hat geschrieben:(10 Sep 2021, 18:33)

Wie gesagt mit Statistik hat die Beobachtung des Kurvenverlauf/Zahlen der Graphiken auf der Quellseite rein gar nichts zutun. Warum die Beobachtung eines Kurvenverlaufs andauernd der Statistischen Auswertung von Zahlen selbst von angeblichen "Berufs-Statistikern" zugeordnet wird, ist für mich logisch nicht nachvollziehbar.
Wenn du eine Ahnung davon hättest, was Statistik bedeutet, dann hättest du auch kein Problem das logisch nachzuvollziehen. Aber da fehlt es halt schon am Grundverständnis.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Man „schaut“ sich übrigens nicht einfach einen „Kurvenverlauf“ an. Auch dafür gibt es Methoden, die über Eyeballing und Mittelwerte hinausgehen. Ich bin ja auch kein Elektriker, nur weil ich eine Glühbirne austauschen kann.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Absurd

Beitrag von Absurd »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Sep 2021, 16:53)Totimpfstoffe stehen ab 2022 zur Verfügung
Nur dass die viel schlechter wirken als Biontech oder Moderna, aber immerhin kann sich dann auch Frau Wagennecht (und ähnliche Skeptiker) impfen lassen.
Wenn die Pandemie sich aber jemals ganz nur durch Impfstoffe wegimpfen lassen können wird, werden das auf jeden Fall Lebendimpfstoffe sein (s.Drosten).
(vielleicht 2025 oder 2030)
Sören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:40)Kannst Du gerne meinen. Aber wird von führenden Virologen und Epidemiologen anders gesehen. Nicht nur hier."Zuvor hatte Fauci im Interview ...
Fauci führender Epidemiologe!? :p :p :p
Sören74 hat geschrieben:Warum sollte das passieren? Auch die genetisch Anfälligen haben keine Sterbequote von 100%.
Ich meinte aber gerade die für's Sterben genetisch Anfälligen, die trotz Impfung sterben. Wenn die "weg" (tot) sind ist es für die anderen offiziell wohl nur eine "Erkältung".
Sören74 hat geschrieben:Leider schreiben sowohl Du als auch der Spiegel falsch vom RKI ab. Das RKI hat vermeldet "Seit dem ersten Februar haben sich
in Deutschland 30.880 Menschen trotz eines vollen Impfschutzes mit Sars-CoV-2 infiziert.". Wer nach 18 Monaten immer noch nicht den Unterschied zwischen infiziert
und erkrankt kennt, sollte das spätestens jetzt nachholen.
Die Zahl der registrierten infizierten Geimpften wird aber mit der Zahl der registrierten erkrankten Geimpften quasi identisch
sein, da sich heutzutage ja kein Geimpfter mehr testen lässt (lassen muss) außer er hat Symptome und ist damit eben erkrankter Geimpfter.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Sep 2021, 19:08)

Jetzt diskutieren die ziel- und planlos herumeiernden Deppen über die Frage, ob sich noch jemand freiwillig testen läßt, wenn Verdienstausfall durch Quarantäne die Folge wäre.
Und was diese organisierte Verantwortungslosigkeit noch mit einer ernsthaften Pandemiebekämpfung zu tun haben könnte?
Wieder wird das Ausmaß der Kompetenzlosigkeit dieses Hühnerhaufens voll sichtbar.
Das Problem ist, das es tatsächlich Menschen gibt, die vor der Impfung Angst haben und das findet in der aktuellen Diskussion keine Beachtung,
--- --- ---
lili

Beitrag von lili »

Biontech: ,,Werden uns die nötige Zeit für eine eigenständige Entscheidung nehmen"

https://www.welt.de/gesundheit/article2 ... -kann.html

Statt Zeit gab es ständig Druck. :mad:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
unity in diversity

Sybilla hat geschrieben:(10 Sep 2021, 19:49)

Das Problem ist, das es tatsächlich Menschen gibt, die vor der Impfung Angst haben und das findet in der aktuellen Diskussion keine Beachtung,
Alles beruht doch auf den Gefahren, die während der Inkubationszeit von ca. 14 Tagen von Infizierten ausgehen können, ohne daß sie selber wissen, daß sie potenziell krank sind und Infektionspotenzial haben.
Quarantäne, Lockdowns, Tests, Masken, Abstandsregeln, AHA,…
Aber wenn es um die Impfung selber geht, genügt eine oberflächliche Anamnese.
Haben Sie Fieber, Vorerkrankungen, Risiken, können Sie Ihren Arm bewegen?
Und dann geht es zur Sache, ohne vorher wenigstens einen oberflächlichen Schnelltest zu verlangen.
Obwohl Infizierte nach offizieller Sprachregelung nicht geimpft werden dürfen. Fällt das wirklich keinem auf?
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 10. September 2021, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Aus den USA.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Immerhin sind von weltweit ca. 7800000000 Menschen schon 3270000000 geimpft (ohne zahlenmäßig und auch sonst nennenswerte Komplikationen).
Was wollen die Impfgegner und Impfangsthasen denn noch!? Es kann einem auch bei Verlassen des Hauses ein Ottifant auf den Kopf fallen...
H2O

Beitrag von H2O »

Obwohl Infizierte nach offizieller Sprachregelung nicht geimpft werden dürfen.
Im polnischen Impfzentrum wurde vor der Anmeldung die Körpertemperatur gemessen; also auf dem Absatz kehrt, wenn man in der Hinsicht aus dem Rahmen fiel. Wie weit das ausreicht, die Impfung ordnungsgemäß vor zu bereiten... keine Ahnung. Aber es wird ganz sicher etwas getan, um die Vorbedingung zur Impfung zu erfüllen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(10 Sep 2021, 19:18)
Fauci führender Epidemiologe!? :p :p :p
Sorry, ich hab noch die Immunologen vergessen. :x
Absurd hat geschrieben:Ich meinte aber gerade die für's Sterben genetisch Anfälligen, die trotz Impfung sterben. Wenn die "weg" (tot) sind ist es für die anderen offiziell wohl nur eine "Erkältung".
Diese Sterbensfälle wird man kaum verhindern können, wenn selbst Impfungen bei ihnen kaum wirken. So wie man nicht verhindern kann, dass Menschen trotz moderner Medizin an Grippe versterben. Traurig, aber gehört zur Realität, die Du nie so wirklich anerkennen willst.
Absurd hat geschrieben: Die Zahl der registrierten infizierten Geimpften wird aber mit der Zahl der registrierten erkrankten Geimpften quasi identisch
sein, da sich heutzutage ja kein Geimpfter mehr testen lässt (lassen muss) außer er hat Symptome und ist damit eben erkrankter Geimpfter.
Nope und das zeigt, dass Du bis jetzt den Unterschied zwischen Infizierung und Covid-19-Erkrankung nicht verstanden hast. Auch traurig. Das wäre aber vermeidbar.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Sep 2021, 20:03)
Aber wenn es um die Impfung selber geht, genügt eine oberflächliche Anamnese.
Haben Sie Fieber, Vorerkrankungen, Risiken, können Sie Ihren Arm bewegen?
Und dann geht es zur Sache, ohne vorher wenigstens einen oberflächlichen Schnelltest zu verlangen.
Obwohl Infizierte nach offizieller Sprachregelung nicht geimpft werden dürfen. Fällt das wirklich keinem auf?
Sie haben Angst sich impfen zu lassen weil Sie befürchten unerkannt und ohne Symptome infiziert zu sein? Wer oder was hindert Sie vorher einen Schnelltest zu machen? Die kosten keine 5,-€ mehr, wenn ich diese Angst gehabt hätte - ehrlich, die 5,-€ hab ich dann auch noch übrig, die Autofahrt zum Impfzentrum (einfache Entfernung 45km) war teurer, die bezahlt mir auch keiner. Wenn ich Gründe suche werde ich immer welche finden. :|
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Der Kutscher hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:00)

Sie haben Angst sich impfen zu lassen weil Sie befürchten unerkannt und ohne Symptome infiziert zu sein? Wer oder was hindert Sie vorher einen Schnelltest zu machen? Die kosten keine 5,-€ mehr, wenn ich diese Angst gehabt hätte - ehrlich, die 5,-€ hab ich dann auch noch übrig, die Autofahrt zum Impfzentrum (einfache Entfernung 45km) war teurer, die bezahlt mir auch keiner. Wenn ich Gründe suche werde ich immer welche finden. :|
Sie haben aber keine Gründe.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten