Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

sünnerklaas

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(07 Sep 2021, 18:24)

https://www.tagesspiegel.de/politik/hae ... 89454.html
"Mit einem Mordaufruf versucht die rechtsextreme Partei “Der III. Weg” derzeit Wähler und Wählerinnen in Sachsen und Bayern zu gewinnen. Erstmals treten die Neonazis mit einer Landesliste den beiden Ländern zur Bundestagswahl am 26. September an.

Die Partei, die sich 2013 unter maßgeblicher Beteiligung ehemaliger NPD-Funktionäre und rechtsextremer Aktivisten verbotener Neonazi-Kameradschaften gründete und in ihrer Programmatik einen sogenannten “deutschen Sozialismus” in Anlehnung an den historischen Nationalsozialismus verfolgt, wirbt dabei seit einigen Tagen mit einem menschenfeindlichen Wahlplakat für sich.

Nach Tagesspiegel-Informationen sind die Plakate mit dem konkreten Slogan “Hängt die Grünen!” und dem Aufruf “Wählt deutsch!” erstmals im Laufe des Sonntags im Großraum Zwickau aufgetaucht. Eine Sprecherin der Zwickauer Polizei sprach von vereinzelten Plakaten in den Städten Zwickau, Plauen, Auerbach und Werdau. Einer der Tötungsaufrufe hängt direkt vor dem Zwickauer Wahlkreisbüro der Grünen an einer Laterne. Laut einer Pressemitteilung, habe der grüne Kreisverband umgehend Anzeige erstattet."

In Bayern werden die Plakate von der Polizei entfernt.
Stein1444

Beitrag von Stein1444 »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Sep 2021, 22:55)

In Bayern werden die Plakate von der Polizei entfernt.
In Sachsen nicht. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
sünnerklaas

Stein1444 hat geschrieben:(07 Sep 2021, 22:56)

In Sachsen nicht. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Sachsen ist nicht umsonst inzwischen einer DER Fluchtorte für westdeutsche Rechtsextreme.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Nach dem Kohleausstieg fordern Umweltschützer jetzt das Ende der Fleischindustrie
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ktion.html

Endlich !!

Das bringt DEN Wählerschub.... :D :D :D Schaarenweise werden AfD Wähler zu den Grünen rennen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Hahaha! Jeff Kornblum, früherer US Botschafter in D meint Scholz wäre der größte Langweiler u. es wäre aufregender eine Topf Wasser beim kochen zuzuschauen als ihm... :D
https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 88945.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Haegar

Beitrag von Haegar »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Sep 2021, 11:23)

Hahaha! Jeff Kornblum, früherer US Botschafter in D meint Scholz wäre der größte Langweiler u. es wäre aufregender eine Topf Wasser beim kochen zuzuschauen als ihm... :D
Deutschland geht wohl nicht den Umweg über einen Trump zu dem nächsten Langweiler ??? wie Biden.

Ich denke Biden und Scholz werden sich gut verstehen.

:D
Meruem

Beitrag von Meruem »

Klar als wäre Merkel an sich mit ihrer Arz aufregender als Dcholz und die Merkelnhat ihr über 15 Jahre regiert, ihr Deutschen habt ja auch ein faibel für Langweile was dann immer so nett mit Stabilität, Seriosität oder Disziplin umschreiben wird. :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Der ist vermutlich noch Trump-geflasht. :? Ich finde es wirklich gut, dass in Deutschland nur "langweilige" Anti-Trumps Chancen haben, Kanzler zu werden.
firlefanz11

Meruem hat geschrieben:(08 Sep 2021, 11:55)

Klar als wäre Merkel an sich mit ihrer Arz aufregender als Dcholz und die Merkelnhat ihr über 15 Jahre regiert, ihr Deutschen habt ja auch ein faibel für Langweile was dann immer so nett mit Stabilität, Seriosität oder Disziplin umschreiben wird. :D
Nicht "wir Deutschen" aber leider die Mehrheit... Als ich letztens gelesen hab, dass Merkel Laschet versucht hat zu pushen mit Sprüchen wie:"Er steht wie ich für Stabilität" dachte ich mir nur:"JO! Weiter so, und bloß nichts ändern forever..." *kotz*
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Sep 2021, 12:09)

Nicht "wir Deutschen" aber leider die Mehrheit... Als ich letztens gelesen hab, dass Merkel Laschet versucht hat zu pushen mit Sprüchen wie:"Er steht wie ich für Stabilität" dachte ich mir nur:"JO! Weiter so, und bloß nichts ändern forever..." *kotz*
Aber das ist doch momentan ein Teil des „Hypes Scholz“ - er repräsentiert als Vizekanzler und Kabinetsmitglied für viele überzeugend das „weiter so“, während Laschet als MP von außen kommt und dann auch noch mit „Modernes Deutschland“ wirbt und sich Anfang von der Politik der aktuellen Regierung auch vorsichtig abgrenzte.

Offenbar hat irgend so ein Stratege im KA-Haus festgelegt, dass die Bevölkerung wechselwillig sei, und lag damit sowas von daneben.

Und die BuKa hat auch erst in den letzten Tagen gemerkt, dass sie CDU-Mitglied und nicht Bundespräsidentin ist und dem Plagiatstreiben der SPD auf ihren Regierungsstil widersprochen, auch das eventuell zu spät wie so manches.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
roli

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 Sep 2021, 13:04)

Fahr mal nach Nordhessen. Vor allem in die Landkreise Kassel oder Waldeck-Frankenberg. Schöne Gegend, gerade im Bereich der Achse Kassel-Paderborn verkehrstechnisch sogar gut bis sehr gut über Schiene und Straße angebunden. Die Orte sind z.T. sehr attraktiv. Aber durch den massiven Strukturwandel gibt es dort reichlich Baulücken, die dadurch entstanden sind, dass ehemalige landwirtschaftliche Betriebsgebäude abgebrochen und die freiwerdende Fläche nicht wieder bebaut wurde. Nicht jede grüne Freifläche in einer Siedlung ist tatsächlich eine Grünfläche, sondern tatsächlich eine Baulücke. Man kann diese Lücken ziemlich schnell ausmachen: die umliegenden Gebäude grenzen mit fensterlosen Brandmauern an die begrünte Freifläche, weshalb das ganze Ortsbild an der Stelle unauthentisch und irgendwie gestört wirkt.
wenn dem so ist, dann sollte hier natürlich etwas gemacht werden.
Ich bin konsequent (Ausnahmen bestätigen die Regel) gegen die Erschließung von neuem Bauland auf der grünen Wiese.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Sep 2021, 12:22)

Aber das ist doch momentan ein Teil des „Hypes Scholz“ - er repräsentiert als Vizekanzler und Kabinetsmitglied für viele überzeugend das „weiter so“, während Laschet als MP von außen kommt und dann auch noch mit „Modernes Deutschland“ wirbt und sich Anfang von der Politik der aktuellen Regierung auch vorsichtig abgrenzte.
Vor vielen Jahren hieß es mal, dass sich viele Deutsche eine Regierung mit SPD-Politik unter der Führung von Angela Merkel wünschen. Das haben sie auch in vielen Stellen bekommen. Nun könnte es nach langer Zeit mal sein, dass sich viele nun eine Regierung mit SPD-Politik unter einem SPD-Kanzler wünschen. Okay, dieser Wunsch hat einige Zeit gebraucht, sich zu entwickeln, aber bei einer Wahl ist es immer gut, wenn spätestens im Wahlmonat dieser Wunsch sich akkumuliert. ;)

Man könnte auch sagen, viele Menschen wollen Veränderung, aber nicht zu viel Änderung und zwischen Union und Grüne scheint die SPD ein annehmbarer Kompromiss zu sein.
Stein1444

Beitrag von Stein1444 »

Ich weis nicht ob ich jemanden Traue der mit Modernes Deutschland wirbt und gleichzeitig 2,6 Millionen für drei Jahre Online-Brockhaus ausgibt. Vielleicht sollte Laschet mal jemand die Existenz von Wikipedia erklären.

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
firlefanz11

Aber das ist doch momentan ein Teil des „Hypes Scholz“ - er repräsentiert als Vizekanzler und Kabinetsmitglied für viele überzeugend das „weiter so“, während Laschet als MP von außen kommt und dann auch noch mit „Modernes Deutschland“ wirbt ...
Das ist auch mit einer der Gründe aus Denen heraus ich die aktuelle Begeisterung für Scholz nicht verstehe...
Ganz ehrlich? Über einen CDU Politiker egal wer egal in welcher Position, der für seine Partei mit "für ein modernes D" wirbt, kann ich nur lauthals lachen...!
Und mag ja sein, dass Laschet von aussen kommt aber anders als Mutti würde er mMn auch nicht agieren...

Söder sagt sich einst:"Ich will Kanzler werden...!" dann dachte er noch mal drüber nach u. sagte sich:"Ach, komm! Ich Lasch et..." ;)
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Sep 2021, 13:20)

Und mag ja sein, dass Laschet von aussen kommt aber anders als Mutti würde er mMn auch nicht agieren...
Da muss ich Dir widersprechen, und das liegt nicht einmal in den handelnden Personen begründet.

Merkel (und in gewissen Maß auch Scholz) können gar nicht mehr wirklich anders als bisher, sie würden damit ja implizit zugeben, dass bisherige Entscheidungen falsch waren. Gerade bei Merkel hat man in der letzten Wahlperiode - bei allen ihren Qualitäten - schon bemerkt, dass eine Hauptzielrichtung war, keine Flecken auf ihr Werk kommen zu lassen. Sowas bringt einen dann halt auf Dauer nicht weiter und mündet in den von z.B. Lindner zu recht kritisieren Strategie- und Weiterentwicklungsdefiziten.

Laschet könnte das, er war ja bisher nur „Regionalfürst“. Er braucht sich keine Gedanken um das Image der Regierungspolitik 2005-2021 machen.

Ob er es tut? Das weiß ich auch nicht - und ehrlicherweise ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass wir es je erfahren werden…

firlefanz11

Europa2050 hat geschrieben:(08 Sep 2021, 13:36)
Laschet könnte das, er war ja bisher nur „Regionalfürst“. Er braucht sich keine Gedanken um das Image der Regierungspolitik 2005-2021 machen.
Mag sein aber evtl. könnte man ihn bzw. seinen Slogan vom modernen D ja mal daran messen wieviel Modernisierung er in NRW bis dato voran getrieben bzw. erreicht hat...
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Sep 2021, 14:00)

Mag sein aber evtl. könnte man ihn bzw. seinen Slogan vom modernen D ja mal daran messen wieviel Modernisierung er in NRW bis dato voran getrieben bzw. erreicht hat...

NRW...NRW...war das nicht genau das Bundesland, das als einziges noch massenweise religöse Bekentnisschulen hat, die die Kinder nach richtiger und falscher Konfession aussortieren?

Ja genau. NRW war das Bundesland mit dieser mittelalterlichen Praxis: vom Staat zu 100% finanzierte Schulen, die fröhlich Kinder falscher Konfession ablehnen. Da darf dann eben Max nicht mit all seinen Kindergartenfreunden in die Grundschule gegenüber seiner Wohnung gehen, weil er ja ungläubig ist. Muss er halt als einziges Kind zur 5km entfernten anderen Grundschule laufen...

"Kurze Beine, kurze Wege: Nach dieser plausiblen Regel können Grundschüler fast überall in der Nähe ihrer Wohnung zum Unterricht gehen – nicht jedoch in Nordrhein-Westfalen. An einem Drittel aller staatlichen Primarschulen ist die richtige Religion ausschlaggebend dafür, ob der Nachwuchs einen Platz bekommt. Denn von den rund 3200 staatlichen Grundschulen im Lande sind 1100 katholisch und 100 evangelisch."

Es wundert mich, dass man Laschet diesen Dreck noch nicht um die Ohren gehauen hat.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Zunder

Beitrag von Zunder »

Das Betreiben von Bekenntnisschulen hat in NRW Verfassungsrang. Würde sich das ohne weiteres ändern lassen, hätte es die SPD längst getan. Sie hat in NRW länger regiert als die CDU.

Laschet mag ein Freund der Bekenntnisschule sein, aber daß es sie gibt, dafür kann er nix.
sünnerklaas

roli hat geschrieben:(08 Sep 2021, 12:24)

wenn dem so ist, dann sollte hier natürlich etwas gemacht werden.
Ich bin konsequent (Ausnahmen bestätigen die Regel) gegen die Erschließung von neuem Bauland auf der grünen Wiese.
Inzwischen fangen Kommunen an, Baulückenkataster zu erstellen. Im Focus stehen dabei nicht nur Baulücken direkt an Straßen und Plätzen, sondern auch ungenutzte Hinterhöfe.
Stein1444

Beitrag von Stein1444 »

Ein weiteres Fettnäpfchen für Laschet

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... er#ref=rss

Nicht viel wird aber garantiert nicht die Trendwende verursachen.

Christdemokrat

Beitrag von Christdemokrat »

Karin Prien, Mitglied in Laschets "Zukunftsteam" ruft dazu auf SPD-Direktkandidaten zu wählen. Das ist sehr absurd.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Christdemokrat hat geschrieben:(08 Sep 2021, 23:09)

Karin Prien, Mitglied in Laschets "Zukunftsteam" ruft dazu auf SPD-Direktkandidaten zu wählen. Das ist sehr absurd.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Es geht dabei um diesen Maasen…

Das sind ja im Angesicht der Niederlage bereits Auflösungserscheinungen !!
aleph

Beitrag von aleph »

Das nächste:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e93b611143

Arbeitsdienst respektive Zwangsarbeit für Langzeitarbeitslose. Vermutlich möchte die Union damit AFD Wähler gewinnen.
Mein Kommentar: verhindert die Eingliederung in einen regulären, qualifizierten Job, nimmt regulären Arbeitnehmern ihre Jobs weg und wer so lange arbeitslos ist, ist möglicherweise auch für die angedachten Tätigkeiten ungeeignet.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
aleph

Beitrag von aleph »

conscience hat geschrieben:(09 Sep 2021, 04:31)

Es geht dabei um diesen Maasen…

Das sind ja im Angesicht der Niederlage bereits Auflösungserscheinungen !!
Die wurde gefragt, ob sie den wählen soll und hat wahrheitsgemäß geantwortet.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f698781766

Die ist sicherlich keine Fehlbesetzung, Laaschet wird mir sympathischer. :p
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
aleph

Beitrag von aleph »

Habt ihr zufälligerweise ein Laschetplakat gesehen? Der Spiegel will Fotos davon haben.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a6df8f30c1
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

aleph hat geschrieben:(09 Sep 2021, 07:45)

Die wurde gefragt, ob sie den wählen soll und hat wahrheitsgemäß geantwortet.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f698781766

Die ist sicherlich keine Fehlbesetzung, Laaschet wird mir sympathischer. :p
Da muss ich Dir recht geben.

Menschen, die obwohl einer Ideologie (Partei) zugewandt, einen eigenen Standpunkt behalten und nicht sklavisch alles für richtig halten, was auf ihrer Seite passiert und alles für falsch, was auf der anderen passiert.

Davon bräuchten wir mehr.

Wenn Laschet doch die Chance vom Wähler bekommen sollte und es zudem auch noch schaffen sollte, ein paar innerparteiliche Platzhirsche zugunsten seines Zukunftsteams abzusägen, dann wäre (idealerweise ergänzt mit „Neuen“ von der FDP) möglicherweise doch mehr Erneuerung und Modernisierung drin, als mit den alten Recken von RGR…

Weltregierung
user title: Wirr ist das Volk

Beitrag von Weltregierung »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Sep 2021, 08:00)

Es fehlt schon die rechtlich Grundlage in der Verfassung

Aber allein dieses Ziel ist schädlich für den Standort D.
Behaupten Sie.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Meruem

Beitrag von Meruem »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 08:27)

Da muss ich Dir recht geben.

Menschen, die obwohl einer Ideologie (Partei) zugewandt, einen eigenen Standpunkt behalten und nicht sklavisch alles für richtig halten, was auf ihrer Seite passiert und alles für falsch, was auf der anderen passiert.

Davon bräuchten wir mehr.

Wenn Laschet doch die Chance vom Wähler bekommen sollte und es zudem auch noch schaffen sollte, ein paar innerparteiliche Platzhirsche zugunsten seines Zukunftsteams abzusägen, dann wäre (idealerweise ergänzt mit „Neuen“ von der FDP) möglicherweise doch mehr Erneuerung und Modernisierung drin, als mit den alten Recken von RGR…
Erneuerung mit der Union? Wo denn? Wie denn? Merz und die Bär im Zukunftsteam? Also Zukunft sieht anders aus?
sünnerklaas

aleph hat geschrieben:(09 Sep 2021, 04:51)

Das nächste:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e93b611143

Arbeitsdienst respektive Zwangsarbeit für Langzeitarbeitslose. Vermutlich möchte die Union damit AFD Wähler gewinnen.
Mein Kommentar: verhindert die Eingliederung in einen regulären, qualifizierten Job, nimmt regulären Arbeitnehmern ihre Jobs weg und wer so lange arbeitslos ist, ist möglicherweise auch für die angedachten Tätigkeiten ungeeignet.
Sowas hat es doch schon mal mit den Ein-Euro-Jobs gegeben. Denen hat der Bundesfinanzhof nach massivem Missbrauch durch die Kommunen einen Riegel vorgeschoben.
Aber es war ja absehbar, dass das Thema kommen würde.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Statt ihre Niederlage mit Stolz zu tragen, blamiert sich die CDU aktuell auf Jahre. CDU warnt vor Scheitern der EU unter Scholz :D
aleph

Beitrag von aleph »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Sep 2021, 08:40)

Sowas hat es doch schon mal mit den Ein-Euro-Jobs gegeben. Denen hat der Bundesfinanzhof nach massivem Missbrauch durch die Kommunen einen Riegel vorgeschoben.
Aber es war ja absehbar, dass das Thema kommen würde.
Ja, kommt immer wieder.
sünnerklaas

Elmar Brok hat geschrieben:(09 Sep 2021, 08:43)

Statt ihre Niederlage mit Stolz zu tragen, blamiert sich die CDU aktuell auf Jahre. CDU warnt vor Scheitern der EU unter Scholz :D
Stattdessen blamiert man sich einfach mal nach herzenslust weiter. Zum Beispiel CSU-Generalsekretär Markus Blume gestern bei Maischberger- ***KLICK***
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Unfassbar, wie eine einzelne Partei in so kurzer Zeit so viel verbocken kann. Wenn ich den Laschet sehe, steigt in mir eine innere Wut hoch und ich möchte irgendwas mit meinen Händen machen. Das Schlimmste ist diese fürchterlich ignorante Art mit der Laschet und seine Kollegen auftreten.

Ich will Mutti zurück!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
sünnerklaas

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Sep 2021, 10:27)

Unfassbar, wie eine einzelne Partei in so kurzer Zeit so viel verbocken kann. Wenn ich den Laschet sehe, steigt in mir eine innere Wut hoch und ich möchte irgendwas mit meinen Händen machen. Das Schlimmste ist diese fürchterlich ignorante Art mit der Laschet und seine Kollegen auftreten.

Ich will Mutti zurück!
Man ist total in der Defensive und versteht die Welt nicht mehr.
Die UNION - und vor allem die CDU - hat sich ja nicht umsonst in den ländlichen Raum zurückgezogen. Dort, so hat man geglaubt, sei die Welt noch in Ordnung. Dort kann man noch mit echt konservativen Werten, wie Dreigliedriges Schulsysytem, Autofahren, Wehrpflicht und Kernenergie punkten. Glaubt man jedenfalls.
Und da, wo man mit solchen Themen bestenfalls belächelt oder sogar ausgelacht wird, passt man sich nicht den sich verändernden Lebensrealitäten an, nein, man kapituliert, gibt auf und läuft einfach weg.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Laut aktuellen Umfragen würde selbst die CSU das wohl schlechteste Ergebnis aller Zeiten einfahren. Im Augenblick liegt sie bei etwa 28%. Damit bundesweit nicht mal bei 5%, was aber in Anbetracht der zu erwartenden Direktmandate und der Fraktionsgemeinschaft mit der CDU für den Einzug in den Bundestag keine Rolle spielt. Da sieht man mal, was die Personalie für den Bundeskanzler ausmacht. Wobei ich den Opportunisten und Dampfplauderer Söder sicherlich nicht für geeigneter gehalten hätte. Darin offenbart sich die eigentliche Schwäche der sonst von mir sehr geschätzten Frau Merkel. Eben nicht rechtzeitig genug einen kompetenten Nachfolger aufzubauen. Das rächt sich nun.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Sep 2021, 10:27)

Ich will Mutti zurück!
Jap, es zeichnet sich durchweg in allen Umfragen ( auch in den Ländern etwa MeckPom wo ja auch 26.9. zeitgleich der Landtag gewählt wird ein historische Debakel für die Union und speziell für die CDU ab) die Sozen bei 25% kommen aus den Lachen gar nicht mehr raus, die SPD muss ja nicht viel machen.
3x schwarzer Kater

Meruem hat geschrieben:(09 Sep 2021, 11:36)

, die SPD muss ja nicht viel machen.
Es wäre sogar ein Fehler irgendetwas zu machen. Denn die Inkompetenz der Kanzlerkandidaten im schwarzen und grünen Lager erledigt diese Aufgabe ja schon.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

So sieht übrigens die Unterstützung der CSU für Laschet aus.
Feinde benötigt man da gar nicht mehr. :p
CSU-Generalsekretär Markus Blume sieht in der Entscheidung über die Kanzlerkandidatur einen Grund für die aktuelle Misere der Union. „Natürlich stünden wir mit Markus Söder besser da“, sagte er dem „Spiegel“. „Die ungebrochen hohen Zustimmungswerte für Markus Söder zeigen, welches Potenzial wir als Union eigentlich haben. Das müssen wir jetzt gemeinsam in den verbleibenden zwei Wochen heben.“
https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... er-da.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Christdemokrat

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Sep 2021, 11:02)
Die UNION - und vor allem die CDU - hat sich ja nicht umsonst in den ländlichen Raum zurückgezogen. Dort, so hat man geglaubt, sei die Welt noch in Ordnung. Dort kann man noch mit echt konservativen Werten, wie Dreigliedriges Schulsysytem, Autofahren, Wehrpflicht und Kernenergie punkten. Glaubt man jedenfalls.
Und da, wo man mit solchen Themen bestenfalls belächelt oder sogar ausgelacht wird, passt man sich nicht den sich verändernden Lebensrealitäten an, nein, man kapituliert, gibt auf und läuft einfach weg.
Ich sehe das eigentlich genau andersrum.

Die Union hat gedacht, daß sie die konservativen Wähler im ländlichen Raum sowieso sicher hat und man für die Gunst dieser Bürger nichts mehr zu tun braucht. Im Zweifel werden die schon aus Mangel an Alternativen und aus Angst vor Rot-Rot-Grün immer CDU wählen, so dachte man. Darum hat die Union alle konservativen Werte und alle von Dir aufgezählten Positionen (Wehrpflicht, Kernenergie, dreigliedriges Schulsystem, "Autofahren" etc.) aufgegeben und wollte sich dem urbanen, von SPD und Grünen dominierten Milieu anzubiedern, um links der Mitte Wähler hinzuzugewinnen.

Das hat aber nicht funktioniert. Rechts der Union ist dadurch eine neue Partei entstanden, die viele der von der CDU aufgegeben Positionen (Wehrpflicht, Kernenergie, "Autofahren" etc.) aufgegriffen hat und stabil zweistellig im Bundestag sitzt. Die FDP ist inzwischen doppelt so stark wie früher, weil viele marktwirtschaftlich orientierte, frühere CDU-Wähler sich dort inzwischen besser aufgehoben fühlen.

Links der Mitte hatte die Union mit einem sozialdemokratischen Kurs und Merkel an der Spitze zwischenzeitlich mal Erfolg. Sie konnte auch SPD-Wähler und Grünen-Wähler für sich gewinnen, weil sie eben viele Positionen von SPD und Grünen übernommen hatte. Das war aber nicht von Dauer. Diese Wähler gehen nun wieder zurück zu SPD und Grünen und die Union verliert diese linken "Leih-Stimmen" wieder.

So bleibt dann für die Union am Ende nur noch ein kleiner Rest von 20 Prozent übrig. Das sind überwiegend Wähler über 70, die aus Tradition seit Jahrzehnten immer CDU wählen, weil sie Konrad Adenauer, Ludwig Erhard und Helmut Kohl früher schon immer gut fanden.
3x schwarzer Kater

yogi61 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 14:57)

So sieht übrigens die Unterstützung der CSU für Laschet aus.
Feinde benötigt man da gar nicht mehr. :p

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... er-da.html

Es wird gerne vergessen, dass Söder wohl nur deswegen so hohe Zustimmung als Kanzlerkandidat hat, weil ihn die weitaus meisten Bundesbürger nicht als Ministerpräsident ertragen mussten.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:39)

Es wird gerne vergessen, dass Söder wohl nur deswegen so hohe Zustimmung als Kanzlerkandidat hat, weil ihn die weitaus meisten Bundesbürger nicht als Ministerpräsident ertragen mussten.
Das ändert ja nichts an der Aussage von Blume. Er hat nun einmal Recht, allerdings ist es nicht sehr hilfreich das im Wahlkampf zu sagen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:42)

Das ändert ja nichts an der Aussage von Blume. Er hat nun einmal Recht, allerdings ist es nicht sehr hilfreich das im Wahlkampf zu sagen.
Es ist vor allem nicht sehr hilfreich, als Union Uneinigkeit zu zeigen und die CSU praktisch null Wahlkampf für Laschet macht.
Christdemokrat

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:38)
Es ist vor allem nicht sehr hilfreich, als Union Uneinigkeit zu zeigen und die CSU praktisch null Wahlkampf für Laschet macht.
Umso weniger kann Söder nach der Wahl Laschet die Schuld dafür geben, daß die CSU in Bayern so schlecht abschneidet. Er wird es zwar versuchen, aber ob es ihm nützt?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:39)

Im Tagesspiegel gibt's dazu eine sehr treffende Karikatur :D
https://www.tagesspiegel.de/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
lili

Beitrag von lili »

Bloß keine Steuererhöhung:

Die größte Sorge der Deutschen ist das eigene Geld

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 97816.html

Laut dieser Umfrage ist weder Corona noch das Klima die Hauptsorge der Deutschen, sondern das eigene Geldbeutel. Sehr Interessant.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
3x schwarzer Kater

Vongole hat geschrieben:(09 Sep 2021, 17:08)

Im Tagesspiegel gibt's dazu eine sehr treffende Karikatur :D
https://www.tagesspiegel.de/
Meinst du die mit "Armin ist ein Loser, ich wär ein Knaller."
Die trifft es voll. Söder legt eine vollkommen realitätsferne Egozentrik an den Tag. Der Abwärtstrend bei der CSU war ja schon vor Laschet unübersehbar. Selbst bei den bayerischen Landtagswahlen hat die CSU unter Söder vergleichsweise schlecht abgeschloßen. Der Stimmenanteil ist um 20% im Vergleich zur vorherigen Landtagswahl gesunken. Damit hat er in der Nachkriegszeit das zwitschlechteste Ergebnis für die CSU eingefahren. Die sich andeutende Schlappe bei der Bundestagswahl setzt den Abwärtstrend der CSU nur konsequent fort. Nur gut, dass man mit Laschet so eine Nullnummer als Kanzlerkandidat an den Start gebracht hat. Da hat er wenigstens wieder einen Schuldigen, den er für sein eigenes Versagen verantwortlich machen kann. Dabei übersieht er wohl, dass der Wähler in Bayern sehr wohl merkt, mit welchem Dampfplauderer man es hier zu tun hat. Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld auch keinen, der ihn sich als Kanzler gewünscht hätte. Da muss man wohl schon sehr weit weg von Bayern wohnen ;)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Eine Mehrheit der Bundesbürger ist dafür dass CDU/CSU kein Teil der nächsten Bundesregierung sein sollte, besonders heftig ist die Ablehnung der Union bei Erst- und Jungwählern und Wählern der LINKEN und der GRÜNEN.
3x schwarzer Kater

lili hat geschrieben:(09 Sep 2021, 17:35)

Bloß keine Steuererhöhung:

Die größte Sorge der Deutschen ist das eigene Geld

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 97816.html

Laut dieser Umfrage ist weder Corona noch das Klima die Hauptsorge der Deutschen, sondern das eigene Geldbeutel. Sehr Interessant.
Ist ja auch vollkommen klar in Anbetracht der "Leistungen", die man dafür bekommt. Insofern ist es wohl weniger der eigene Geldbeutel, als der Umgang mit dem, was sich der Staat da rausholt. Das wäre ein eindeutiges Zeichen den Staatsanteil endlich mal zu senken und den Staat auf seine Kernaufgaben zu fokussieren. Gerade da hat er in jüngster Zeit (Pandemiebekämpfung, Katastrophenschutz) keine besonders gute Figur gemacht.
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Ich denke aber der Drops ist noch nicht gelutscht für die SPD. Es ist noch Zeit bis zur Wahl und bei 25% stagnieren sie jetzt in Umfragen, das können dann also real doch noch nur 20-21% werden. Frau Esken scheint da bereits zu wittern, dass noch nichts in trockenen Tüchern ist für Olaf.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

peterkneter hat geschrieben:(09 Sep 2021, 18:19)

Ich denke aber der Drops ist noch nicht gelutscht für die SPD.
Richtig. Scholz hat jetzt den fetten Skandal in seinem Ministerium an der Backe. Mal sehen, wer davon profitieren kann. Nachher heißt der Bundeskanzler Lindner :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Antworten