neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Was sollte es denn wie eine Alternative geben ?
Es gibt verschiedene Länder die verschiedene Modelle gefahren habe.
Diese NoCovid Varianten gibt es in einigen Ländern und es ist eine Illusion zu glauben wir werden Covid auf absehbare Zeit wieder los.
Aber das ist denen die danach schreien auch selber klar.
Man will die Regierungen einfach in eine Situation treiben in denen sie versagen, genau so wie es auch eine Regierung tun würden die man selber so proklamiert.
Da kommt es dann ganz gut gelegen das in so einer Situation eben keine Regierung wirklich zur Wahrheit stehen will, denn sie will ja gewählt werden.
Am Ende steht aber immer noch, die Impfung reduziert die schweren Verläufe.
Das die Impfungen nicht das Wundermittel sind dürfte inzwischen längst in den Köpfen angekommen sein.
Irgendwann wird es vielleicht dann auch die 3 oder 4 geben, so wie die jährlichen Grippeimpfungen die auch jedes Mal eine Wette darauf sind, welche Grippevariante die dominierende ist.
Aber es gibt halt immer noch ein Klientel daß denkt,
sie können jetzt mit populistischem Auftreten für sich einen Gewinn aus der Situation ziehen.
In Krisen gibt es immer die falschen Propheten die zwar genau sagen können was andere falsch machen, aber die selber keine bessere Alternative bieten können.
Es gibt verschiedene Länder die verschiedene Modelle gefahren habe.
Diese NoCovid Varianten gibt es in einigen Ländern und es ist eine Illusion zu glauben wir werden Covid auf absehbare Zeit wieder los.
Aber das ist denen die danach schreien auch selber klar.
Man will die Regierungen einfach in eine Situation treiben in denen sie versagen, genau so wie es auch eine Regierung tun würden die man selber so proklamiert.
Da kommt es dann ganz gut gelegen das in so einer Situation eben keine Regierung wirklich zur Wahrheit stehen will, denn sie will ja gewählt werden.
Am Ende steht aber immer noch, die Impfung reduziert die schweren Verläufe.
Das die Impfungen nicht das Wundermittel sind dürfte inzwischen längst in den Köpfen angekommen sein.
Irgendwann wird es vielleicht dann auch die 3 oder 4 geben, so wie die jährlichen Grippeimpfungen die auch jedes Mal eine Wette darauf sind, welche Grippevariante die dominierende ist.
Aber es gibt halt immer noch ein Klientel daß denkt,
sie können jetzt mit populistischem Auftreten für sich einen Gewinn aus der Situation ziehen.
In Krisen gibt es immer die falschen Propheten die zwar genau sagen können was andere falsch machen, aber die selber keine bessere Alternative bieten können.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ja, wurde schon durchgekaut, hochbetagte und multipel vorerkrankte Menschen sterben auch weiterhin an oder mit Covid-19, ihr Immunsystem hat keine Antwort mehr auf Impfungen. Das ist auch bei Delta so passiert und es wäre auch beim "Wildtyp" so passiert.Absurd hat geschrieben:(03 Sep 2021, 19:06)
Letzte Woche berichtete Reuters , dass sieben Bewohner eines belgischen Pflegeheims nach einer Infektion mit B.1.621 starben, obwohl alle (21) geimpft waren:
https://www.medpagetoday.com/special-re ... ives/94077
Ich glaube nach wie vor das "No-Covid" weder durchführbar noch zielführend ist wenn das Ziel weniger Tote sein sollte und nicht nur weniger Covid-19 Tote. Ich hoffe nicht das dieser Irrsinn diskussionsfähiger wird. Warum sollten die Impfungen ihre Wirksamkeit zunehmend verlieren? Ist Ihnen bewußt das genau diese Skepsis gegen die Impfung 1:1 von fanatischen Impfgegnern kommt und zunehmend unentschlossene Bürger verunsichert? Wenn ich jetzt richtig böse bin könnte ich auf den Gedanken kommen das Ihnen eine möglichst niedrige Impfquote gut in den Kram passt um "No-Covid" salonfähig zu machen.Sybilla hat geschrieben:(03 Sep 2021, 19:21)
Ich glaube ich hatte das schon des Öfteren erwähnt "No Covid" ist alternativlos und nach der BT-Wahl wird diese Strategie wieder diskussionsfähiger, zudem dann die My-Variante in Europa angekommen ist.
Die meisten Locker-Verordnungen der Länder sind ja auch bis Anfang Oktober befristet. Sobald die Impfungen ihre Wirkungen auch gegen schwere Erkrankungen zunehmend verlieren und die Intensivstationen um Weihnachten erneut aus allen Nähten platzen, wird die Politik nach der BT - Wahl erneut einen Strategiewechsel vollziehen müssen.

Selbstverständlich kann nur eine globale (Eine Erde, Eine Menschheit, Ein Virus) No Covid Strategie erfolgreich sein, wenn diese nur wenige Regierungen umsetzen ist diese auf Dauer zum scheitern verurteilt.Darkfire hat geschrieben:(03 Sep 2021, 19:27) Diese NoCovid Varianten gibt es in einigen Ländern und es ist eine Illusion zu glauben wir werden Covid auf absehbare Zeit
Warum?
Weil die globalen Mutationen und ihre Varianten immer einen Weg in die Gebiete mit No Covid Strategie finden.
Hingegen das "laufen lassen und Durchseuchen" scheitern muss, weil diese Strategie immer neue Mutationen und Varianten des Virus hervorbringen.
Die Impfung ist eine sehr wichtiger Baustein der No Covid Strategie diese ist aber nicht ausreichend weil immer neue Mutationen und Varianten des Virus Entsehnen.
Eine No Covid Strategie denkt die "Strategie Impfung" zu Ende, der Unterschied ist, das eine "No Covid Strategie" nicht auf "laufen lassen und Durchseuchen" setzt sondern möglichst viele Infektionen verhindern und somit möglichst viele Leben retten möchte.
NDR Info Podcast Coronavirus-Update mit Christian Drosten..." Eine Impfquote von 90 bis 95 Prozent sei eigentlich möglich, aber derzeit nur Utopie. "Man könnte diese Pandemie wegimpfen", so Drosten. Aktuell sind 61 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Der Virologe rechnet damit, dass die Politik die Kontakt-Maßnahmen im Herbst wieder verschärfen wird...
Jede vernünftige Strategie hat das Ziel "No Covid " die einen setzen auf Impfung "Impfquote von 90 bis 95 Prozent" andere auf die Unterbrechung der Infektionsketten, durch Einreise-Maßnahmen und Maßnahmen bei regionalen Ausbrüchen "No Covid"
--- --- ---
Eine globale No-Covid-Strategie würde unter den heutigen gesellschaftspolitischen Bedingungen mehr Tote fordern als Covid-19 bisher gefordert hat, weit mehr. Wenn man jetzt sehr zynisch ist könnte man ja sagen es leben eh zu viele Menschen auf der Erde.Sybilla hat geschrieben:(03 Sep 2021, 20:43)
Selbstverständlich kann nur eine globale (Eine Erde, Eine Menschheit, Ein Virus) No Covid Strategie erfolgreich sein, wenn diese nur wenige Regierungen umsetzen ist diese auf Dauer zum scheitern verurteilt.
Warum?
Weil die globalen Mutationen und ihre Varianten immer einen Weg in die Gebiete mit No Covid Strategie finden.
Darf ich mal ganz vorsichtig daran erinnern das die UNO zu Beginn der Pandemie aufgerufen hatte das man wenigstens die Waffen schweigen lässt bis diese Pandemie vorbei ist. Und? Was ist daraus geworden? Glückwunsch und wieder haben Sie eine Antwort gefunden warum No-Covid eine Illusion ist und bleiben wird, schreiben Sie ja selbst: nicht global umgesetzt zum Scheitern verurteilt. Das sind eben die Tatsachen, ob es einem nun passt oder nicht.
61% der Bevölkerung sind geimpft? Nein, sind sie nicht, auch wenn die Medien das behaupten. Vorsicht mit diesen Zahlen, jedes Land hat da seine eigene Bezugsgröße. EU-Ziel waren 70% Impfung und meint die Bevölkerung ab 18 Jahre, so wird auch die Impfquote z.B. in Dänemark angegeben. Etwa diesen Wert erreichen wir in Deutschland auch, die 61% meint hier aber die Bevölkerung ab 12 Jahren. Die Gesamtbevölkerung ist nie gemeint.
Auch Herr Drosten meint die Bevölkerung ab 12 Jahren, hoffe ich jedenfalls, sonst würde er ja Impfungen propagieren die gar nicht zulässig sind, bei den unter 12jährigen. Selbst 95% der Erwachsenen (ab 18) halte ich für illusorisch, dafür sorgen schon die diversen Verschwörungstheoretiker aus der Querdenkerecke und die Verunsicherung verbreitenden Covidhasen die ständig jammern das die Impfungen nicht wirken.Jede vernünftige Strategie hat das Ziel "No Covid " die einen setzen auf Impfung "Impfquote von 90 bis 95 Prozent" andere auf die Unterbrechung der Infektionsketten, durch Einreise-Maßnahmen und Maßnahmen bei regionalen Ausbrüchen "No Covid"

Nein das kann nicht sein. Wenn ich mit Menschen spreche höre ich immer wieder, mir wurde gesagt 1 mal doppelt Impfen reicht ein Leben lang. Schaut nach Israel, nur als Beispiel. Diese Pandemie endet so nie. Nie und nimmer. Geimpft oder ungeimpft das wird egal sein. Ich höre so oft, ich bin geimpft ich kann nicht mehr krank werden, ich kann niemanden mehr anstecken. Was schlichtweg falsch ist. Die Impfungen werden diese Pandemie nicht beenden.Das die Impfungen nicht das Wundermittel sind dürfte inzwischen längst in den Köpfen angekommen sein.
https://www.swr.de/swr2/wissen/island-h ... i-100.html
Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen Je 100.000 Einwohner 85, 9 (Inzidenzwert)
24.August 2021 -- 7.898Fälle gestern Woche: +54 % --- Todesfälle 92.489 ---39 Todesfälle gestern Woche: +44 % Covid-19-Intensivpatienten 805 Patienten auf Intensivstation + 40 % / Vorwoche
25.August 2021 - 12.499 Fälle gestern Woche: +49 % --- Todesfälle 92.529 --- 40 Todesfälle gestern Woche: +46 % Covid-19-Intensivpatienten 836 Patienten auf Intensivstation + 39 % / Vorwoche
26.August 2021 - 12.044 Fälle gestern Woche: +48 % --- Todesfälle 92.547 --- 28 Todesfälle gestern Woche: +51 % Covid-19-Intensivpatienten 869 Patienten auf Intensivstation +40 % / Vorwoche
27.August 2021 - 11.373 Fälle gestern Woche: +43 % --- Todesfälle 92.575 --- 28 Todesfälle gestern Woche: +48 % Covid-19-Intensivpatienten 923 Patienten auf Intensivstation +42 % Vorwoche
28.August 2021 - 8.386 Fälle gestern Woche: +40 % --- Todesfälle 92.581 --- 6 Todesfälle gestern Woche: +41 % Covid-19-Intensivpatienten 974 Patienten auf Intensivstation +43 % / Vorwoche
29.August 2021 - 6.874 Fälle gestern Woche: +35 % --- Todesfälle 92.593 -- 12 Todesfälle gestern Woche: +44 % Covid-19-Intensivpatienten 1.008 Patienten auf Intensivstation +42 % / Vorwoche
30.August 2021 - 6.383 Fälle gestern Woche: +32 % --- Todesfälle 92.620 -- 27 Todesfälle gestern Woche: +54 % Covid-19-Intensivpatienten 1.068 Patienten auf Intensivstation +38 % / Vorwoche
31.August 2021 - 8.536 Fälle heute Woche: +27 % -- Todesfälle 92.672 -- 52 Todesfälle heute Woche: + 42 % Covid-19-Intensivpatienten 1.096 Patienten auf Intensivstation+36 % / Vorwoche
01. September 2021 14.258 Fälle heute Woche: +22 % Todesfälle 92.711 -- 39 Todesfälle heute Woche: +30 % Covid-19-Intensivpatienten 1.135 Patienten auf Intensivstation +36 % / Vorwoche
02.September 2021 13.916 Fälle gestern Woche: +17 % Todesfälle xxxxx-- xx Todesfälle gestern Woche: xxx Covid-19-Intensivpatienten 1.169 Patienten auf Intensivstation +35 % / Vorwoche
03.September 2021 13.076 Fälle heute Woche: +15 % Todesfälle 92.771 -- 40 Tote gestern gestern Woche: +27 % Covid-19-Intensivpatienten 1.217 Patienten auf Intensivstation +32 % / Vorwoche
Quelle der Zahlen https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise Aktualisiert m 3. September, 22:20 Uhr
Die Kurve der Neu Infektionen flacht ab hingegen die Kurve der Covid-19-Intensivpatienten ansteigend ist.
24.August 2021 -- 7.898Fälle gestern Woche: +54 % --- Todesfälle 92.489 ---39 Todesfälle gestern Woche: +44 % Covid-19-Intensivpatienten 805 Patienten auf Intensivstation + 40 % / Vorwoche
25.August 2021 - 12.499 Fälle gestern Woche: +49 % --- Todesfälle 92.529 --- 40 Todesfälle gestern Woche: +46 % Covid-19-Intensivpatienten 836 Patienten auf Intensivstation + 39 % / Vorwoche
26.August 2021 - 12.044 Fälle gestern Woche: +48 % --- Todesfälle 92.547 --- 28 Todesfälle gestern Woche: +51 % Covid-19-Intensivpatienten 869 Patienten auf Intensivstation +40 % / Vorwoche
27.August 2021 - 11.373 Fälle gestern Woche: +43 % --- Todesfälle 92.575 --- 28 Todesfälle gestern Woche: +48 % Covid-19-Intensivpatienten 923 Patienten auf Intensivstation +42 % Vorwoche
28.August 2021 - 8.386 Fälle gestern Woche: +40 % --- Todesfälle 92.581 --- 6 Todesfälle gestern Woche: +41 % Covid-19-Intensivpatienten 974 Patienten auf Intensivstation +43 % / Vorwoche
29.August 2021 - 6.874 Fälle gestern Woche: +35 % --- Todesfälle 92.593 -- 12 Todesfälle gestern Woche: +44 % Covid-19-Intensivpatienten 1.008 Patienten auf Intensivstation +42 % / Vorwoche
30.August 2021 - 6.383 Fälle gestern Woche: +32 % --- Todesfälle 92.620 -- 27 Todesfälle gestern Woche: +54 % Covid-19-Intensivpatienten 1.068 Patienten auf Intensivstation +38 % / Vorwoche
31.August 2021 - 8.536 Fälle heute Woche: +27 % -- Todesfälle 92.672 -- 52 Todesfälle heute Woche: + 42 % Covid-19-Intensivpatienten 1.096 Patienten auf Intensivstation+36 % / Vorwoche
01. September 2021 14.258 Fälle heute Woche: +22 % Todesfälle 92.711 -- 39 Todesfälle heute Woche: +30 % Covid-19-Intensivpatienten 1.135 Patienten auf Intensivstation +36 % / Vorwoche
02.September 2021 13.916 Fälle gestern Woche: +17 % Todesfälle xxxxx-- xx Todesfälle gestern Woche: xxx Covid-19-Intensivpatienten 1.169 Patienten auf Intensivstation +35 % / Vorwoche
03.September 2021 13.076 Fälle heute Woche: +15 % Todesfälle 92.771 -- 40 Tote gestern gestern Woche: +27 % Covid-19-Intensivpatienten 1.217 Patienten auf Intensivstation +32 % / Vorwoche
Quelle der Zahlen https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise Aktualisiert m 3. September, 22:20 Uhr
Die Kurve der Neu Infektionen flacht ab hingegen die Kurve der Covid-19-Intensivpatienten ansteigend ist.
Zuletzt geändert von Sybilla am Freitag 3. September 2021, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Dann erklär den Leuten doch, dass das niemand gesagt hat.shin_ hat geschrieben:(03 Sep 2021, 22:13)
Nein das kann nicht sein. Wenn ich mit Menschen spreche höre ich immer wieder, mir wurde gesagt 1 mal doppelt Impfen reicht ein Leben lang. l
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Komisch, hat mir vor der Impfung niemand gesagt es würde ein Leben lang reichen, auch nicht das ich keinen mehr anstecken oder nicht selbst erkranken könnte.shin_ hat geschrieben:(03 Sep 2021, 22:13)
Nein das kann nicht sein. Wenn ich mit Menschen spreche höre ich immer wieder, mir wurde gesagt 1 mal doppelt Impfen reicht ein Leben lang. Schaut nach Israel, nur als Beispiel. Diese Pandemie endet so nie. Nie und nimmer. Geimpft oder ungeimpft das wird egal sein. Ich höre so oft, ich bin geimpft ich kann nicht mehr krank werden, ich kann niemanden mehr anstecken. Was schlichtweg falsch ist. Die Impfungen werden diese Pandemie nicht beenden.
https://www.swr.de/swr2/wissen/island-h ... i-100.html
Die Wahrscheinlichkeit das ich mich infiziere ist reduziert und das ich schwer erkranke deutlich reduziert, das ich an Covid-19 verrecke ist unwahrscheinlich geworden. Ich kann mich jedenfalls an nichts Anderes erinnern und auch die ersten Wirksamkeitsstudien die zur Zulassung der Vakzine führten sagten niemals was Anderes aus, das war ja noch der "Wildtyp" von Corona. Zur Dauer des Impfschutzes wurde damals noch gar nichts gesagt, nur das zwei Dosen erstmal reichen und die richtige Dosierung wären. Bis auf das Vakzin von Johnson&Johnson das kurze Zeit später auf den Markt kam und ja nur einmal verabreicht wird.
Bei der jetzigen Impfquote wird die Pandemie nicht enden und vermutlich nicht einmal beherrschbar sein. In Europa sieht es ja noch relativ gut aus, aber in vielen anderen Ecken der Welt ist Impfstoff eine absolute Mangelware, hat doch einen Grund das die WHO nicht viel von einer dritten Impfung hält und erstmal diese ärmeren Länder versorgt sehen möchte.
Sie wird auch bei 100 % Impfung nicht beendet sein aber das wollt ihr ja nicht wahrhaben.Bei der jetzigen Impfquote wird die Pandemie nicht enden und vermutlich nicht einmal beherrschbar sein. In Europa sieht es ja noch relativ gut aus, aber in vielen anderen Ecken der Welt ist Impfstoff eine absolute Mangelware, hat doch einen Grund das die WHO nicht viel von einer dritten Impfung hält und erstmal diese ärmeren Länder versorgt sehen möchte.
Wie kann man es wagen so etwas zu sagen Kekule der Schwubler.
-
Das ist doch eindeutig. Missverständnisse dürften doch ausgeschlossen sein.Der Kutscher hat geschrieben:(03 Sep 2021, 21:59)
61% der Bevölkerung sind geimpft? Nein, sind sie nicht, auch wenn die Medien das behaupten. Vorsicht mit diesen Zahlen, jedes Land hat da seine eigene Bezugsgröße. EU-Ziel waren 70% Impfung und meint die Bevölkerung ab 18 Jahre, so wird auch die Impfquote z.B. in Dänemark angegeben. Etwa diesen Wert erreichen wir in Deutschland auch, die 61% meint hier aber die Bevölkerung ab 12 Jahren. Die Gesamtbevölkerung ist nie gemeint.
https://impfdashboard.de/Damit sind nun 50.754.494 Personen (61,0 % der Gesamtbevölkerung) vollständig geimpft.
100 ÷ 83 × 50,7 = 61%

Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Dann sollten sich diese Leute (oder du) mal die Ohren waschen! Noch vor Beginn der Impfungen wurden den Impfstoffen von Biontech und Moderna nur eine Wirksamkeit von 90-95% zugebilligt. Bei Astrazenica und den anderen war die Wirksamkeit noch geringer. Damit war von Anfang an klar, dass es keine Garantie gibt, dass man nicht erkrankt. Und über die Länge der Wirksamkeit gab es überhaupt keine Aussagen!shin_ hat geschrieben:(03 Sep 2021, 22:13)
Nein das kann nicht sein. Wenn ich mit Menschen spreche höre ich immer wieder, mir wurde gesagt 1 mal doppelt Impfen reicht ein Leben lang.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Falsch war beim Kutscher, dass sich die 61% nur auf alle ab 12 Jahre beziehen. Richtig ist, wie du auch gerechnet hast, dass tatsächlich die Gesamtbevölkerung gemeint ist.Adam Smith hat geschrieben:(04 Sep 2021, 12:00)
Das ist doch eindeutig. Missverständnisse dürften doch ausgeschlossen sein.
https://impfdashboard.de/
100 ÷ 83 × 50,7 = 61%
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
-
Es wurde auch kein Beleg für die Behauptung gepostet.Mendoza hat geschrieben:(04 Sep 2021, 12:43)
Falsch war beim Kutscher, dass sich die 61% nur auf alle ab 12 Jahre beziehen. Richtig ist, wie du auch gerechnet hast, dass tatsächlich die Gesamtbevölkerung gemeint ist.
Wobei es wiederum Sinn ergibt, auch einen Prozentsatz anzugeben der sich auf die Bevölkerung ab 12 Jahre bezieht. Denn nur diese Bevölkerung kann im Moment geimpft werden
Das ist Kapitalismus:
Da wurde bei Einigen im Rahmen der aufkommenden Handhygiene das Ohrenwaschen völlig vergessen.shin_ hat geschrieben:(03 Sep 2021, 22:13)
Nein das kann nicht sein. Wenn ich mit Menschen spreche höre ich immer wieder, mir wurde gesagt 1 mal doppelt Impfen reicht ein Leben lang.
—X
Über die "Qualitäten" von Kekule als Virologe wurde ja achon viel gesagt. Wer so Leute wie Kekule oder Streek immer ernst nimmt,shin_ hat geschrieben:(04 Sep 2021, 11:20)Wie kann man es wagen so etwas zu sagen Kekule der Schwubler.
dem kann man halt auch nicht helfen (unverantwortlich so Auftritte bei Lanz).
Es braucht eigentlich gar keine "Fachleute" die den selbst denkenden Menschen mit naturwissenschaftlichem Verständnis sagen, wie die naturwissenschaftlich und
epidemiologisch erhobenen Daten zu interpretieren sind.
Jeder, der dieses minimale naturwissenschaftliche Verständnis aus Interesse entwickelt, kann die epidemiologischen Daten selber interpretieren.
Die alten Impfquoten (70%) waren für das Ur-SARS-Cov2 mit R=2,5 gedacht, die Neueren 85% für ein Alpha mit R=6 und nicht für ein AY.3 mit R=<12 und einen
Impfstoff, der Infektionen sicher verhindert, was er aber nur zu maximal 2/3 tut.
Eine Impfquote von 1-(1/R) bei R=12 ergibt zwar einen theoretisch außerhalb Deutschlands erreichbaren Wert von 91,66%, aber eben nur wenn der Impfstoff auch
sehr sicher vor Infektionen und Impfdurchbrüchen schützt (letzteres tut er ja meist).
Die meisten meinen mit Todesquoten von aktuell 10000 Toten pro Tag (=3,6 Millonen p.a.) für immer leben zu können, was ja irgendwie ok zu sein scheint, weil sie
ihren "Freiheitsdrang" zum Konsumismus irgendwelchen einschränkenden Maßnahmen zur Infektionsreduzierung überordnen.
Ich persönlich nehme aber Anteil an jedem Sterbenden und wenn ich nachts im Bett liege und versuche einzuschlafen schmerzt es mich alle zehn Sekunden,
wenn schon wieder ein Mensch qualvoll an Corona erstickt ist. Damit umgehen zu können ist aber ein langer Prozess der Desensibilisierung und Verrohung den
langfristig (da wir uns entschieden haben mit dem Visus zu leben und den Kampf aufgegeben haben) jeder durchmachen muss (ebenso mit dem Restrisiko zu
leben) und wohl nicht in ein öffentliches, politisches Forum gehört...

Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Ganz bestimmt...Absurd hat geschrieben:(04 Sep 2021, 13:01)
Ich persönlich nehme aber Anteil an jedem Sterbenden und wenn ich nachts im Bett liege und versuche einzuschlafen schmerzt es mich alle zehn Sekunden,
wenn schon wieder ein Mensch qualvoll an Corona erstickt ist.
-
- user title: Bürgerjournalismus
Was bringen solche globalen Zahlenspielereien? Innerhalb der EU unterscheidet sich die Gesundheitspolitik von Mitgliedsstaat zu Mitgliedsstaat erheblich. Die EU hat in der Gesundheitspolitik keinerlei Richtlinienkompetenz. National und supranational hilft nur eine Steigerung der Impfquoten.Absurd hat geschrieben:(04 Sep 2021, 13:01)
Die meisten meinen mit Todesquoten von aktuell 10000 Toten pro Tag (=3,6 Millonen p.a.) für immer leben zu können, was ja irgendwie ok zu sein scheint, weil sie ihren "Freiheitsdrang" zum Konsumismus irgendwelchen einschränkenden Maßnahmen zur Infektionsreduzierung überordnen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sind andere Menschen außerhalb Europas etwa unwichtige "Untermenschen" und bedürfen nicht unserer Empathie? Es ging hierWähler hat geschrieben:(04 Sep 2021, 14:08)Was bringen solche globalen Zahlenspielereien?
um keine politische Handlungsdirektive sondern ethisch-moralische Gefühle für alle sterbenden Menschen, die eigentlich auch erlaubt sein dürften.
Die Impfquote können wir national ja eh nicht steigern, da keine Partei die Impfpflicht einführen will und die womöglich auch die Gerichte kippen würden.
Und über unsere Apelle allein lachen sich die Schrägdenker doch schief. Da sind mir die Portugiesen lieber:
Portugal 85.63%
Spain 78.15%
Denmark 75.84%
Ireland 74.02%
Finland 72.50%
Belgium 72.45%
France 71.85%
Italy 71.26%
United Kingdom 70.50%
Israel 68.12%
Israel 68.35%
Sweden 68.25%
Germany 64.74%
Atuelle Kennziffern zur Auslastung der Intensivbetten in Deutschland:
Belegte Intensivbetten 20955
Freie Intensivbetten 4190
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
-
Wir können nicht benötigte Impfstoffe an die UNO-Covax-Inititative abgeben.Absurd hat geschrieben:(04 Sep 2021, 15:51)
Die Impfquote können wir national ja eh nicht steigern, da keine Partei die Impfpflicht einführen will und die womöglich auch die Gerichte kippen würden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Davon wird die Impfquote national (=hier) ja schon gar nicht gesteigert.Wähler hat geschrieben:(04 Sep 2021, 16:00)
Wir können nicht benötigte Impfstoffe an die UNO-Covax-Inititative abgeben.
Vielleicht sollte man es da eher wie die Spanier machen:
Die Termine wurden zentral vergeben - per Anruf oder SMS mit knappem Vorlauf von ein oder zwei Tagen. Niemand musste sich selbstständig um die Corona-Impfung
bemühen. Das sei eine gute Strategie der Regierung gewesen, sagt der Madrider Soziologe Josep Lobera, der gerade eine Studie zum Fortschritt der Impfkampagne in
Spanien erarbeitet hat."Die Menschen haben einfach den Erfolg dieses vergleichsweise strengen Verfahrens miterlebt - in ihrer Altersgruppe: Gleichaltrige Freunde
oder Nachbarn bekamen etwa zur gleichen Zeit einen Termin, ließen sich impfen, da wollte kaum jemand außen vorbleiben", erklärt Lobera. "Viele fühlten auch eine
gesellschaftliche Verantwortung."...
Ziel: Den 100 Prozent näherkommen. Und so lehnen nach offiziellen Zahlen nur etwa sechs Prozent der Spanierinnen und Spanier die aktuelle Corona-Impfung ab.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html
-
Laut einer neuen Studie aus Israel stecken sich Genesene deutlich seltener mit dem Coronavirus an als vollständig Geimpfte.
Forschende aus Israel haben in einer neuen Studie herausgefunden, dass Genesene besser als Geimpfte vor der Virusvariante geschützt sind. Den Ergebnissen zu Folge wären Menschen, die sich bereits infiziert haben, besser geschützt, als diejenigen, die eine doppelte Impfung erhalten haben.
Die Wissenschaftler nutzten für die Studie Daten von der zweitgrößten Krankenkasse in Israel. 26 Prozent der israelischen Bevölkerung (2,5 Millionen Menschen) sind dort versichert. Nach Angaben des Studienleiters handelt es sich bei der Studie um die bisher größte reale Beobachtungsstudie, die sich mit dem Vergleich von Immunität und Impfung im Zusammenhang mit dem Coronavirus auseinandersetzt.
Corona-Genesene: 13-fach niedrigeres Ansteckungsrisiko als Corona-Geimpfte
Die Studie umfasste 32.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 16 Jahren, die vor dem 28. Februar 2021 geimpft worden waren oder bis Ende Februar eine dokumentierte Corona-Infektion hatten. Anhand dieser Daten analysierten die Forschenden, wie viele der Teilnehmenden sich im darauffolgenden Sommer angesteckt hatten.
Im Zeitraum der Studie wurden 257 der untersuchten Menschen positiv getestet. Von diesen mit Corona infizierten Personen hatten 238 vorher eine Impfung erhalten und nur 19 hatten sich vorher schon einmal mit dem Virus infiziert. Die Zahlen in Relation gesetzt, besitzen Geimpfte ein 13-fach höheres Risiko für eine Infektion als Genesene.
Ein weiteres Ergebnis der Forscherinnen und Forscher lautete, dass die natürliche Immunität über die Monate nachlässt. Infolgedessen verglichen sie Daten von Geimpften mit denen der Menschen, die sich im Jahr 2020 infizierten. Das Ergebnis: Selbst in diesem Fall hatten die Genesenen noch ein sechsfach geringeres Risiko, sich erneut mit dem Coronavirus zu infizieren, als die Geimpften.
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 18409.html
Meine Meinung
Aufgrund des sehr geringen Schutzes durch den Impfstoffs werden wir bald gezwungen, ständig Auffrischungsimpfungen zu nehmen.
Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift und da werden wohl selbst Impfbefürworter zu Impfkritikern.
Forschende aus Israel haben in einer neuen Studie herausgefunden, dass Genesene besser als Geimpfte vor der Virusvariante geschützt sind. Den Ergebnissen zu Folge wären Menschen, die sich bereits infiziert haben, besser geschützt, als diejenigen, die eine doppelte Impfung erhalten haben.
Die Wissenschaftler nutzten für die Studie Daten von der zweitgrößten Krankenkasse in Israel. 26 Prozent der israelischen Bevölkerung (2,5 Millionen Menschen) sind dort versichert. Nach Angaben des Studienleiters handelt es sich bei der Studie um die bisher größte reale Beobachtungsstudie, die sich mit dem Vergleich von Immunität und Impfung im Zusammenhang mit dem Coronavirus auseinandersetzt.
Corona-Genesene: 13-fach niedrigeres Ansteckungsrisiko als Corona-Geimpfte
Die Studie umfasste 32.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 16 Jahren, die vor dem 28. Februar 2021 geimpft worden waren oder bis Ende Februar eine dokumentierte Corona-Infektion hatten. Anhand dieser Daten analysierten die Forschenden, wie viele der Teilnehmenden sich im darauffolgenden Sommer angesteckt hatten.
Im Zeitraum der Studie wurden 257 der untersuchten Menschen positiv getestet. Von diesen mit Corona infizierten Personen hatten 238 vorher eine Impfung erhalten und nur 19 hatten sich vorher schon einmal mit dem Virus infiziert. Die Zahlen in Relation gesetzt, besitzen Geimpfte ein 13-fach höheres Risiko für eine Infektion als Genesene.
Ein weiteres Ergebnis der Forscherinnen und Forscher lautete, dass die natürliche Immunität über die Monate nachlässt. Infolgedessen verglichen sie Daten von Geimpften mit denen der Menschen, die sich im Jahr 2020 infizierten. Das Ergebnis: Selbst in diesem Fall hatten die Genesenen noch ein sechsfach geringeres Risiko, sich erneut mit dem Coronavirus zu infizieren, als die Geimpften.
Meine Meinung
Aufgrund des sehr geringen Schutzes durch den Impfstoffs werden wir bald gezwungen, ständig Auffrischungsimpfungen zu nehmen.
Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift und da werden wohl selbst Impfbefürworter zu Impfkritikern.
Derartige Fehlschlüsse scheinen hier langsam endemisch zu werden. editiert; bitte immer höflich bleiben!H2OImpfkritiker hat geschrieben:(04 Sep 2021, 20:10)
Aufgrund des sehr geringen Schutzes durch den Impfstoffs werden wir bald gezwungen, ständig Auffrischungsimpfungen zu nehmen. …
—X
Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen Je 100.000 Einwohner 86, 4 (Inzidenzwert)
04.September 2021 - 8.770 Fälle gestern Woche: +13 % Todesfälle 92.786 -- 15 Tote gestern Woche: +39 % Covid-19-Intensivpatienten 1.258 Patienten auf Intensivstation +29 % / Vorwoche
Quelle der Zahlen https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise Aktualisiert am 4. September, 22:10 Uhr
Die Kurve der Neu Infektionen flacht ab hingegen die Kurve der Covid-19-Intensivpatienten weiterhin ansteigend ist.
04.September 2021 - 8.770 Fälle gestern Woche: +13 % Todesfälle 92.786 -- 15 Tote gestern Woche: +39 % Covid-19-Intensivpatienten 1.258 Patienten auf Intensivstation +29 % / Vorwoche
Quelle der Zahlen https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise Aktualisiert am 4. September, 22:10 Uhr
Die Kurve der Neu Infektionen flacht ab hingegen die Kurve der Covid-19-Intensivpatienten weiterhin ansteigend ist.
--- --- ---
-
Genesen sind aber nicht alle. Etwas 10% dürften im Krankenhaus gewesen sein und etwa 1% ist gestorben. Geimpft liegt das Risiko ins Krankenhaus zu kommen etwa um den Faktor 10 geringer. Der Schutz vor Tod ist wahrscheinlich noch höher als Faktor 10 im Vergleich zu Ungeimpften. Deswegen wird sicherlich keiner vom Impfbefürworter zum Impfkritiker.Impfkritiker hat geschrieben:(04 Sep 2021, 20:10)
Laut einer neuen Studie aus Israel stecken sich Genesene deutlich seltener mit dem Coronavirus an als vollständig Geimpfte.
-
shin_ hat geschrieben:(03 Sep 2021, 22:13)
In Bayern, Baden-Württenberg, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein, Bremen, Thüringen, Sachsen-Anhalt sowie Brandenburg gibt es schon die Booster-Impfung für Risiko-Gruppen.Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg werden die Auffrischungsimpfungen bereits durchgeführt. Gedacht sind die Booster-Impfungen, "um besonders vulnerable verletzliche Gruppen, Hochaltrige, Vorerkrankte, eben die älteren Menschen - auch diejenigen, die mit einem herabgesenkten Immunsystem zu kämpfen haben, zu schützen", sagte der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha dem SWR. Geplant ist die dritte Impfung erst mal für Menschen über 80 Jahre und für Risikogruppen. Zusätzlich kann jeder - egal wie alt -, der bereits mit einem Vektorimpfstoff von Astrazeneca oder Johnson & Johnson geimpft wurde, eine Auffrischung erhalten.
In Baden-Württemberg darf sich jeder ein drittes Mal impfen lassen, der sich zuvor mit einem Vektorimpfstoff hat impfen lassen.
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 79812.html
https://m-osthessen--news-de.cdn.amppro ... nvoll.html14.08.2021 / REGION - Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, für ausgewählte Gruppen ab September eine dritte Impfung gegen das Coronavirus anzubieten. In diesem Artikel beleuchtet O|N, welcher Impfstoff dafür genutzt werden soll, wen das betrifft, warum man diese Entscheidung getroffen hat und was der mögliche Nutzen dieser dritten Impfung sein kann.
Das ist Kapitalismus:
@Impfkritiker
Sie lügen schamlos und verbreiten Fake News. Sie wissen es auch ganz genau das die Studie die in "The Lancet" veröffentlicht wurde gar keinen Vergleich zwischen Geimpften und Ungeimpften zieht, sondern den Vergleich zwischen der Virenlast des Wildtypes zur Variante Delta. Nichts anderes und ich hatte es schon mal verlinkt. Dennoch verbreiten Sie weiterhin diese Lüge. Erbärmlich.
Sie lügen schamlos und verbreiten Fake News. Sie wissen es auch ganz genau das die Studie die in "The Lancet" veröffentlicht wurde gar keinen Vergleich zwischen Geimpften und Ungeimpften zieht, sondern den Vergleich zwischen der Virenlast des Wildtypes zur Variante Delta. Nichts anderes und ich hatte es schon mal verlinkt. Dennoch verbreiten Sie weiterhin diese Lüge. Erbärmlich.
-
@Der Kutscher
Ich verbreite keine Lügen, ich zitiere nur aus einem Link, den ich hier nicht nennen darf.
Ich verbreite keine Lügen, ich zitiere nur aus einem Link, den ich hier nicht nennen darf.
- conscience
- user title: von Radikalinski
Hier werden die Glaubenskriege des Dritten Jahrtausend ausgefochten 

Sollen sich doch die User hier selbst ein Bild machen, hier der Link zur Studie.Impfkritiker hat geschrieben:(05 Sep 2021, 09:49)
@Der Kutscher
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm ... id=3897733
Das hat mit Glaubenskrieg nichts zu tun, wenn Dinge behauptet werden die nicht in der Studie stehen und es ständig wider besseren Wissens behauptet wird obwohl es bereits widerlegt wurde. Nenn es wie Du willst, ich nenne es Lüge.conscience hat geschrieben:(05 Sep 2021, 10:01)
Hier werden die Glaubenskriege des Dritten Jahrtausend ausgefochten
- conscience
- user title: von Radikalinski
Kutscher, wechsle die Pferde, dann bekommst Du den Karren wieder flott !!Der Kutscher hat geschrieben:(05 Sep 2021, 10:25)
Das hat mit Glaubenskrieg nichts zu tun, wenn Dinge behauptet werden die nicht in der Studie stehen und es ständig wider besseren Wissens behauptet wird obwohl es bereits widerlegt wurde. Nenn es wie Du willst, ich nenne es Lüge.
Aber ich darf das hier verlinken und ich weiß auch, warum du deine Quelle nicht verlinken darfst…Impfkritiker hat geschrieben:(05 Sep 2021, 09:49)
@Der Kutscher
https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... blichkeit/
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Bei tagesschau.de gibt es einen Hinweis auf eine neue Studie der Oxford University die sich mit Unterschieden in der Wirksamkeit von BNT162b2 (Comirnaty, BioNTech/Pfizer) im Zusammenhang mit dem zeitlichen Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung beschäftigt. In Israel wurden wohl recht kurz hintereinander Erst- und Zweitimpfung verabreicht mit einem Abstand von etwa 3 Wochen, während in anderen Staaten längere zeitliche Abstände gewählt wurden, hier in Deutschland waren es meist 6 Wochen, in anderen Staaten noch mehr. Die Studie geht im Ergebnis davon aus das der 3-Wochen Abstand zu kurz war und ein längerer Abstand eine höhere Wirksamkeit des Schutzes bedeutet. Dieser beruht, soweit ich es verstanden habe, auf einer länger anhaltenden T-Zellen-Reaktion auf das Spike-Protein. Ich bin kein Virologe und mein Englisch ist auch nicht gerade perfekt, so habe ich natürlich meine Probleme mit der Übersetzung von Fachtexten und verstehe auch nicht alle Details. Eine Word-Version, ohne die im Text genannten Grafiken, wird als Quelle genannt:
https://www.pitch-study.org/PITCH_Dosin ... 072021.pdf
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier.
https://www.pitch-study.org/PITCH_Dosin ... 072021.pdf
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier.
Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen Je 100.000 Einwohner 88, 3 (Inzidenzwert)
29.August 2021- 6.874 Fälle gestern Woche: +35 % --- Todesfälle 92.593 -- 12 Todesfälle gestern Woche: +44 % Covid-19-Intensivpatienten 1.008 Patienten auf Intensivstation +42 % / Vorwoche
05.September 2021 - 8.491 Fälle gestern Woche: +14 % Todesfälle 92.802. -- 16 Tote gestern Woche: +40 % Covid-19-Intensivpatienten 1.281 Patienten auf Intensivstation +27 % / Vorwoche
Quelle der Zahlen https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise Aktualisiert am 5. September, 20:15 Uhr
29.August 2021- 6.874 Fälle gestern Woche: +35 % --- Todesfälle 92.593 -- 12 Todesfälle gestern Woche: +44 % Covid-19-Intensivpatienten 1.008 Patienten auf Intensivstation +42 % / Vorwoche
05.September 2021 - 8.491 Fälle gestern Woche: +14 % Todesfälle 92.802. -- 16 Tote gestern Woche: +40 % Covid-19-Intensivpatienten 1.281 Patienten auf Intensivstation +27 % / Vorwoche
Quelle der Zahlen https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise Aktualisiert am 5. September, 20:15 Uhr
--- --- ---
ich denke mal, wenn überhaupt, kommt eine solche Impfpflicht erst nach der Wahl. Na ja, ist ja nicht mehr so lange. Aber bis wir dann eine tatkräftige Regierung haben, könnte noch ein wenig dauern.H2O hat geschrieben:(31 Aug 2021, 13:40)
Auf jeden Fall ist das Ziel, eine möglichst hohe Impfquote in Pandemiezeiten erreichen zu wollen, jede Anstrengung wert. Deshalb gehe ich auch noch weiter und unterstütze den Gedanken an eine allgemeine Impfpflicht. Gesetze sind nicht dafür geschaffen worden, einen schlechten Zustand beibehalten zu können, sondern sie sollen den gesellschaftlichen Frieden und dem Wohl der Gesellschaft dienen, die sich solche Gesetze gegeben hat. Dieser Hintergrund muß in Ausnahmezeiten wie während einer Pandemie dringend beachtet werden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
unsere Gesellschaft ist längst gespalten.firlefanz11 hat geschrieben:(31 Aug 2021, 14:14)
Solange diese Antrengung mit dem geltenden deutschen Recht konform geht... Der Versuch jemandem den Mund zu verbieten weil diese Person eine Meinung äussert, die Einem nicht passt, wie es der User versucht hat. oder gar Zensur gehört NICHT dazu... Jedenfalls nicht solange dabei keine nach objektiven (u. nicht subjektiven) Maßstäben feststellbare Straftat begangen wurde.
Kannst Du. Ist ein freies Land. Zum Glück sehen die Entscheidungsträger Dies jedoch kritischer...
Nicht die Gesellschaft hat sich diese Gesetze gegeben sondern die Gesetzgebung (daher der Name)... Und eine allgemeine Impfpflicht sowie die Benachteiligung von Umgeimpften dient MEINER MEINUNG NACH Einem ganz sicher nicht nämlich dem gesellschaftlichen Frieden sondern führen eine gesellschaftliche Spaltung herbei.
Und was die Impfverweigerer angeht, so ist das meines Erachtens eine Minderheit.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- firlefanz11
Anzunehmen denn sonst wären nicht über 60% der Bevölkerung in D bereits vollgeimpft...roli hat geschrieben:(06 Sep 2021, 09:54)
Und was die Impfverweigerer angeht, so ist das meines Erachtens eine Minderheit.
Bzw. noch mehr...
Deutschland... Weltvorreiter in Sachen Digitalisierung...In Deutschland sind offenbar mehr Menschen gegen das Coronavirus geimpft als bislang angenommen. Aufgrund einer Meldelücke fließen Hunderttausende Impfungen aus Arztpraxen bislang nicht in die Statistiken des Robert-Koch-Instituts ein.
...
m zweiten Quartal sind demnach mindestens 350.000 verabreichte Dosen dem Robert-Koch-Institut (RKI) nicht gemeldet worden und tauchen nicht in der bundesweiten Impfquote auf.

Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Eigentlich egal, weil man jetzt ja auf ein Ampelsystem hinsichtlich Krankenhausbelegung umgeschwenkt hat. Wenn mehr geimpft sind, als bekannt, dann springt die Ampel halt später/gar nicht auf gelb oder rot.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Es gibt tatsächlich Menschen, die überall herumerzählen, sie seien schon mal in Bielefeld gewesen, oder gar behaupten, sie würden jemand kennen, der dort wohnt.
Abgesehen davon gibt es Coronafragen:
Aktuell wird über einheitliche Quarantäneregelungen an Schulen diskutiert, also ob man ganze Klassen in Quarantäne schicken muß. Kinder stecken die Infektion überwiegend symtomfrei weg und wenn Lehrer geimpft sind, was ich voraussetze, für wen sind infizierte Kinder eine Gefahr?
Warum läuft das Personal in Impf- und Testzentren im unökologischen Plastikoutfit rum? Wenn die Personale geimpft sind, wovor müssen sie sich dann schützen? Oder dient das martialische Outfit massenpsychologischen Zwecken?
Abgesehen davon gibt es Coronafragen:
Aktuell wird über einheitliche Quarantäneregelungen an Schulen diskutiert, also ob man ganze Klassen in Quarantäne schicken muß. Kinder stecken die Infektion überwiegend symtomfrei weg und wenn Lehrer geimpft sind, was ich voraussetze, für wen sind infizierte Kinder eine Gefahr?
Warum läuft das Personal in Impf- und Testzentren im unökologischen Plastikoutfit rum? Wenn die Personale geimpft sind, wovor müssen sie sich dann schützen? Oder dient das martialische Outfit massenpsychologischen Zwecken?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Für Erwachsene natürlich! Oder denkst du Schulkinder leben während der gesamten Schulzeit nur unter sich und mit ihren Lehrern?Kinder stecken die Infektion überwiegend symtomfrei weg und wenn Lehrer geimpft sind, was ich voraussetze, für wen sind infizierte Kinder eine Gefahr?
Ist das so? Wenn ja: wo? Bei meinem ersten Termin im Juni und dem zweiten Termin im Juli im Impfzentrum des Landkreises habe ich außer einer üblichen Maske (OP oder FFP2) keine Schutzkleidung bemerkt.unity in diversity hat geschrieben:(06 Sep 2021, 14:00)
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Das kann ich für das Impfzentrum bestätigen. Auch für das Testzentrum, 300 Meter von meiner Haustür entfernt, gilt das Gleiche.Der Kutscher hat geschrieben:(06 Sep 2021, 15:58)
Ist das so? Wenn ja: wo? Bei meinem ersten Termin im Juni und dem zweiten Termin im Juli im Impfzentrum des Landkreises habe ich außer einer üblichen Maske (OP oder FFP2) keine Schutzkleidung bemerkt.
Lediglich als meine corona-positive Frau von einer NAW-Besatzung aus unserer quarantäne-belegten Wohnung abgeholt wurde, trugen die Leute besondere Schutzkleidung.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
na ja, ein Militärstaat ist Australien noch nicht. Das fehlt noch EIniges.shin_ hat geschrieben:(02 Sep 2021, 12:05)
Nur wie lange ist die Virenlast nach der Impfung geringer? 1 Jahr? 2? Für immer wie das hoch und heilig von Söder und Co versprochen wurde im Fernsehen bestimmt nicht. Wenn 2 G eingefühet wird wie lange will man damit leben? Jahre? Das setzt ja dann eine jährliche Impfung vorraus denn der Imofstoff wirkt nicht ein Lebenlang, aktuell. Mit dem 2G wird doch nur weiterer Druck ausgeübt auf ungeimpfte die dann erst recht keine Impfung durchführen werden. Anstatt lückenlose Aufklärung ect. wird seitens der Entscheider immer um den heißen Brei rumgeredet. Machen wirs doch wie in Australien und führen einen Militärstaat ein. Diese ganzen Entscheidungen haben doch nichts mehr mit Schützen der Menschen zu tun. Es wird nurnoch absurder. Wenn 2 G die Lösung sein soll bitte, aber das wird nicht die Lösung sein.
Und wenn Dr. Bob ne Uniform trägt, ist das auch nicht allgemein aussagefähig.
Was ja durchaus vernünftig ist.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Sep 2021, 16:05)
Lediglich als meine corona-positive Frau von einer NAW-Besatzung aus unserer quarantäne-belegten Wohnung abgeholt wurde, trugen die Leute besondere Schutzkleidung.
Aus dem Strang "Bundestagswahlkampf 2021" übernommen...
So lange jemand noch infektiös ist, hilft jeder Tag, ihn oder sie früher aus dem Betrieb zu nehmen.Kohlhaas hat geschrieben:(06 Sep 2021, 18:57)
Nochmal: Kein Test verhindert eine Infektion. Jeder beliebige Test kann nur offenlegen, dass eine Infektion stattgefunden hat. Wenn dies in einem Betrieb passiert, ist es bereits zu spät.
Dem Konzept liegt die Idee zugrunde, einen Teil von Infektionen zu verhindern, indem man Infizierte früher als sonst erkennt und von anderen isoliert.Kohlhaas hat geschrieben: Dem Konzept der "umfangreichen Schnelltests" liegt die Vorstellung zugrunde, dass man auf die Weise jeden Infizierten schon vor dem Betreten des Gebäudes abweisen kann.
Genau aus dem Grund hat man die Reiseregelungen geändert, und man kann die 14 Tage Quarantäne schon nach 5 oder 7 Tagen durch einen negativen Test abkürzen.Kohlhaas hat geschrieben: So einfach ist das aber nicht. Deshalb gab es so Regelungen wie 14-tägige Quarantäne für Reisende aus Risikogebieten. Wenn umfangreiche Schnelltests die Lösung gewesen wären, hätte man die Quarantäne überhaupt nicht gebraucht.
Von "alles getan" würde ich in der Rückschau in Bezug auf die Unternehmen nun wirklich nicht sprechen. Das war hier im Corona-Thread schon öfters das Thema.Kohlhaas hat geschrieben: Deshalb haben die Unternehmen auch nie auf eine teure und sinnfreie "Schnelltest-Strategie" gesetzt. Sie haben stattdessen alles getan, um Infektionen von vornherein auszuschließen.
Auch das habe ich wahrgenommen. Bis heute gibt es keine offizielle Maskenpflicht in Büroräumen, die wir im öffentlichen Leben seit Anfang Mai 2020 haben. Es läuft über das Good Will der Unternehmen. In Bahnen, Geschäften und Behörden kann hingegen das Nichttragen zu hohen Bußgeldern führen.Kohlhaas hat geschrieben:Die Vorsichtsmaßnahmen (Abstandsgebot, Maskenpflicht, Homeoffice) wurden deutlich restriktiver umgesetzt als im öffentlichen Leben.
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Der neue NDR-Podcast mit Christian Drosten über zwei Stunden ist höchst interessant, insbesondere die letzten Minuten (ab 2.01.00).
Drosten vertritt klar die Meinung, dass man die Pandemie „wegimpfen“ könnte. Nur klappt dies in Deutschland infolge der eingetretenden Impfmüdigkeit nicht. Er glaubt auch nicht, dass da über Ansprache an die Bevölkerung noch etwas bewirkt werden kann was die Impfquote nach oben treibt.
Drosten sagt abschließend in diesem ersten Podcast nach den Sommerferien dass die Politik eine schwere Aufgabe vor sich hat und bald konsequente Entscheidungen treffen muss. Und weil es zuvor um die Einführung der Impfpflicht ging wurde deutlich, was Drosten mit dieser Aussage meinte aber sich wohl nicht traute dies in aller Deutlichkeit zu sagen.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... te204.html
Drosten vertritt klar die Meinung, dass man die Pandemie „wegimpfen“ könnte. Nur klappt dies in Deutschland infolge der eingetretenden Impfmüdigkeit nicht. Er glaubt auch nicht, dass da über Ansprache an die Bevölkerung noch etwas bewirkt werden kann was die Impfquote nach oben treibt.
Drosten sagt abschließend in diesem ersten Podcast nach den Sommerferien dass die Politik eine schwere Aufgabe vor sich hat und bald konsequente Entscheidungen treffen muss. Und weil es zuvor um die Einführung der Impfpflicht ging wurde deutlich, was Drosten mit dieser Aussage meinte aber sich wohl nicht traute dies in aller Deutlichkeit zu sagen.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... te204.html
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Du redest wieder mal Blödsinn. Es wurden sogar private Geschäftsräume geschlossen, weil die Maskenpflicht nicht als ausreichend angesehen wurde. Mediamarkt war dicht. Ganz unabhängig von Maskenpflicht. Und Du träumst hier öffentlich davon, dass all das in Großraumbüros nicht gegolten haben soll?Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2021, 19:09)
Aus dem Strang "Bundestagswahlkampf 2021" übernommen...
Mit dieser Verlagerung bringst Du mich in eine ganz dämliche Situation! Ich habe keine Ahnung, was in diesem Thread schon vorher diskutiert worden ist. Ich antworte jetzt also nur völlig isoliert auf diesen einen Beitrag von Dir und beziehe mich explizit nicht auf den Kontext, der hier bislang eine Rolle gespielt haben mag und mir gar nicht bekannt sein kann! Warum diese spezielle Diskussion in diesem Thread besser aufgehoben sein sollte als in dem anderen, kann ich übrigens auch nicht erkennen.
Du hast meine Grundaussage offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen. Es geht bei der betrieblichen Vorsorge nicht darum, Infizierte "früher aus dem Betrieb zu nehmen". Es geht darum Infektionen gar nicht erst entstehen zu lassen. Wenn es zu Infektionen im Betrieb kommt, hat die betriebliche Vorsorge versagt.
In der Gesamtgesellschaft ist das so. Im Betrieb nicht. Im Betrieb ist es der Super-GAU, einen Infizierten zu finden. Diesen Infizierten dann zu "isolieren", macht es in der Regel notwendig, auch alle seine Kollegen zu isolieren. Deshalb ist es im betrieblichen Alltag nicht erstrebenswert, möglichst viele Infizierte zu "finden". Zweck aller Gesetze zum Gesundheitsschutz und zur Arbeitssicherheit ist es grundsätzlich, Gefährdungen von vornherein auszuschließen.
Ich kann es nur wiederholen: Wenn in einem Betrieb ein Infizierter identifiziert wird, dann ist der Teufel los. Dann kostet das richtig Geld. Zweck der Gesetze zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ist es, sowas zu verhindern und nicht nachträglich durch irgendwelche Tests eingestehen zu müssen, dass man versagt hat.
Wie willst Du das denn jetzt auf den Arbeitsalltag übertragen? Sollen die Menschen jetzt nur noch alle 5 oder 7 Tage zur Arbeit gehen? Welchen Sinn sollen sauteure tägliche Tests haben, wenn die erst nach einer Quarantäne von minimal fünf Tagen Aussagekraft gewinnen? Wir reden hier nicht über Reiseregelungen! Wir reden über den täglichen Gang zur Arbeit!
Ich schreibe es jetzt zum wiederholten Male: Ein Test verhindert keine Infektion. Er weist eine Infektion nach. Mehr nicht. Genau das wollen die Betriebe in Deutschland nicht. Die wollen keine Infektionen nachweisen. Die wollen Infektionen verhindern.
Und genau diese Diskussionsweise ist jetzt zutiefst unwürdig! Du lockst mich auf hinterhältige Weise mit einer einzigen Umleitung in diesen Thread und wirfts mir dann vor, dass ich nicht wissen kann, was Ihr hier auf vielleicht schon hunderten Seiten diskutiert habt? Na, dann wären wir doch besser in dem anderen Thread geblieben!
Nebenbei: Mir ist völlig egal, was Du oder sonstwer hier vor Monaten über die Verantwortung von privatwirtschaftlichen Unternehmen so abgesondert habt. Tatsache ist, dass Corona sich nicht in den deutschen Betrieben ausgebreitet hat. Gewisse Schlachtbetriebe, die ihre "Sklaven" in 20-Betten-Zimmern zusammenzupferchen pflegen, nehme ich davon mal aus. Die Ausnahmen bestätigen hier aber eben NICHT die Regel. Corona hat sich nachweislich nicht in den Betrieben pandemisch ausgebreitet.
Die Maskenpflicht gilt ganz offiziell und ganzheitlich für ganz Deutschland. Die unterscheidet nicht zwischen "öffentlichen" und "privaten" geschlossenen Räumen. Natürlich besagt diese Maskenpflicht nicht, dass ein Beschäftigter, der allein in einem Einzelbüro sitzt, den ganzen Tag stumpfsinnig eine Maske tragen muss. Vielleicht meinst Du ja das mit Deiner weltfremden Aussage. Ändert aber nichts an den Tatsachen: Wenn Du in Deiner privaten Wohnung nachts eine Fete veranstaltest, in der die Leute auf Abstandsgebot und Maskenpflicht scheißen, dann musst Du damit rechnen, dass die Polizei vor der Tür steht und Dich und alle Deine Feiernden einbuchtet und dass ein Gericht Euch alle zu saftigen Geldstrafen verdonnert. In Unternehmen ist das genau nicht anders. Da ist das sogar besser kontrollierbar. Da kontrolliert auch nicht nur die Polizei, sondern überdies noch die jeweilige Berufsgenossenschaft.
Du hast wirklich GAR KEINE AHNUNG!
Slava Ukraini
Es geht nicht darum, ob es irgendwo Unternehmen gibt, die besonders streng durchgegriffen haben oder mal der Staat etwas geschlossen hat, sondern um eine Gesamtbetrachtung. Und da sehe ich nicht, dass in der Arbeitswelt restriktiver in Sachen Infektionsprävention in den letzten 18 Monaten war und ist als die ÖVM, Einzelhandel oder Kultureinrichtungen. Im Gegenteil. Die Restriktionen wurden immer im öffentlichen Bereich zuerst umgesetzt.Kohlhaas hat geschrieben:(06 Sep 2021, 20:03)
Du redest wieder mal Blödsinn. Es wurden sogar private Geschäftsräume geschlossen, weil die Maskenpflicht nicht als ausreichend angesehen wurde. Mediamarkt war dicht. Ganz unabhängig von Maskenpflicht. Und Du träumst hier öffentlich davon, dass all das in Großraumbüros nicht gegolten haben soll?
Achso, auch in Privaträumen? Kannst Du bitte mal zeigen, wo das festgelegt ist?Kohlhaas hat geschrieben: Die Maskenpflicht gilt ganz offiziell und ganzheitlich für ganz Deutschland.
Also bei Dir zu Hause gilt die staatlich verordnete Maskenpflicht? Ist es das, was Du uns mit Deine Aussage mitteilen möchtest?Kohlhaas hat geschrieben:Die unterscheidet nicht zwischen "öffentlichen" und "privaten" geschlossenen Räumen.
"Fragen und Antworten zur Corona-VerordnungKohlhaas hat geschrieben: Wenn Du in Deiner privaten Wohnung nachts eine Fete veranstaltest, in der die Leute auf Abstandsgebot und Maskenpflicht scheißen, dann musst Du damit rechnen, dass die Polizei vor der Tür steht und Dich und alle Deine Feiernden einbuchtet und dass ein Gericht Euch alle zu saftigen Geldstrafen verdonnert.
Anpassung der Corona-Verordnung zum 16. August 2021"
"Was gilt für private Feiern?
Private Feiern sind ohne Einschränkungen möglich."
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... erordnung/
Welche Fälle kennst Du persönlich, wo die Polizei das Tragen von Masken in Büroräumen kontrolliert hat? Bzw. die BG das tat?Kohlhaas hat geschrieben:In Unternehmen ist das genau nicht anders. Da ist das sogar besser kontrollierbar. Da kontrolliert auch nicht nur die Polizei, sondern überdies noch die jeweilige Berufsgenossenschaft.
Lern doch mal respektvoll mit Deinen Gesprächspartnern umzugehen.Kohlhaas hat geschrieben:Du hast wirklich GAR KEINE AHNUNG!
Das klappt praktisch in keinem Land der Welt, die Pandemie "wegzuimpfen".Raskolnikof hat geschrieben:(06 Sep 2021, 19:51)
Der neue NDR-Podcast mit Christian Drosten über zwei Stunden ist höchst interessant, insbesondere die letzten Minuten (ab 2.01.00).
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Drosten meint damit auch nicht den Virus bzw. Covid-19 zu beseitigen. Ihm ist klar, dass das Virus für immer bleiben wird und wir damit leben müssen wie mit dem Grippevirus. "Wegimpfen" meint er in dem Sinne, dass wir alle wieder entspannter leben und in die Zukunft schauen können, wenn wir alle bzw. 90 besser 95 Prozent der Bevölkerung geimpft sind. So habe ich ihn jedenfalls verstanden.Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2021, 20:27)
Das klappt praktisch in keinem Land der Welt, die Pandemie "wegzuimpfen".
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.