olli hat geschrieben:(02 Sep 2021, 15:11)
Es gibt ausreichend erzieherische Maßnahmen mit denen man jetzt regulierend eingreift:
-) Tägliche,kostenpflichtige PCR-Testpflicht für Ungeimpfte
-) keine Lohnfortzahlung bzw. Ersatzleistung für Ungeimpfte wenn sie an Corona erkranken
nötig wäre imho:
-) kein Anspruch für Ungeimpfte auf medizinische Intensivbehandlung wenn sie an Corona erkranken
-) 2G-Regel und damit Hausverbot für Ungeimpfte in Bereichen wo viele Menschen zusammenkommen (Supermärkte, Geschäfte, öffentlicher Nahverkehr)
Versuchen wir es mal strukturiert.
Was unterscheidet einen Geimpften von einem Ungeimpften?
Seine Wahrscheinlichkeit, bei Kontakt mit dem Virus infiziert zu werden und diese weiterzugeben ist geringer, krank, intensiv oder gar tot zu werden deutlich geringer. 0 ist sie in keinem der genannten Fälle. Und natürlich gibt es gesundheitlich bedingte Sonderfälle, bei denen Impfung keine Wirkung zeigt.
Was bedeutet das?
Durch meine Impfentscheidung reduziere ich das Risiko, für andere gefährlich zu werden in einem gewissen Maße, mein eigenes erheblich.
Bedeutet für den Umgang?
Ob ich in Zukunft an Corona erkranken werde liegt zu einem signifikanten Anteil an meiner freien Entscheidung. Ob ich nach meiner Impfung Umgang mit Infizierten habe, sollte für mich nur noch minimal gefährlich sein.
Das bedeutet für 2G, 3G oder gar nicht G?
Aus dieser einfachen Sicht könnten alle Maßnahmen entfallen, für Geimpfte wie Ungeimpfte. Denn wer jetzt noch krepiert, hat es sich selbst ausgesucht (+geringes Restrisiko für die anderen, das aber den Massnahmenapparat wohl nicht rechtfertigt). Lockdowns, Schulschliessungen etc. wären dann unabhängig von der Ausbreitung auch nicht nötig (dafür das Thema Impfstoff U12 wichtig).
Aber!
Dass diese selbstgewählt Kranken, ggf. Intensiven dann die Kapazitäten für ganz andere Fälle verstopfen (wie jetzt in den USA) geht natürlich nicht. Da ist wohl eine Reservierung von x% Intensivbetten für andere Patienten als die Corona-Impfverweigerer-Selbstmörder nötig.
Womit ich deinem Punkt 3 zustimme.
Punkt 2 wäre auch noch diskutabel.
Punkt 1 und 4 wären aber dann eigentlich kein Thema. Tests und Verbote „ohne G“ nicht nötig.
Denn bei einem statistisch zufälligen Kontakt:
- zweier Ungeimpfter steckt einer den anderen an, wenn er es hat
- eines Ungeimpften mit einem Geimpften steckt wenn überhaupt der Geimpfte den Ungeimpften an
- zweier Geimpfter passiert gar nix
Raucher dürfen sich ja auch umbringen, gleiches Recht auch für Covidioten.
Es ist nur sicherzustellen, dass sie im Normalfall (irgend einen Sonderfall wird man bei 83 Mio. immer finden) keinen anderen umbringen.