Darkfire hat geschrieben:(30 Aug 2021, 03:07)
Ich fasse mal für mich zusammen und versuche das Vernünftig zu sehen.
1. Corona wird uns wohl auf absehbare Zeit nicht mehr verlassen.
2. Impfungen helfen im Moment nicht besonders gegen Ansteckungen
3. Impfungen helfen aber gegen schwere Krankheitsverläufe.
4. Es sind eben diese schweren Krankheitsverläufe die der Volkswirtschaft schaden.
5. Bei Kinder und Jugendlichen gibt es eh selten schwere Krankheitsverläufe.
6. Es gibt eine gewisse Immunität nach einer gewöhnlichen Ansteckung
7. Es ist somit vollkommen Egal ob sich Jugendliche anstecken oder geimpft werden.
8. Impfschutz ist eigentlich nur eine persönliche Absicherung gegen schwere Krankheitsverläufe die abhängig vom Alter wichtiger wird.
Die eigentlichen Schäden für die Volkswirtschaft entstehen durch die schweren Verläufe, somit ist für mich logisch das es eine Impfpflicht für die älteren geben muss.
Während die Impfpflicht für Jugendliche eher Nonsens ist, da hier eine Ansteckung meist eh kaum auffällt.
Schon jetzt ist es so daß gerade für ältere eine normale Grippeimpfung empfohlen wird, selbst wenn es mal ein Jahr mit einer besonders schweren Grippe gibt mit zigtausenden von Toten.
Man muss beurteilen wie stark eine Coronapandemie jede Altersgruppe trifft und wie groß hier die Volkswirtschaftlichen Schäden sind.
Wie bei einer Grippe, von der weis man jedes Jahr sie wird so und so viele Menschen töten, aber man fährt deswegen nicht das öffentliche Leben herunter.
Ich bin selber älter, mir ist es klar das ich eher sterben werde als ein junger Mensch, ich bin ja nicht naive.
Wenn eine Impfung Sinn macht für ein bestimmtes Alter, alleine um zu verhindern daß das Gesundheitssystem überlastet wird, sollte diese dann verpflichtend sein.
Ansonsten wird es halt so wie bei einer Grippe gehandelt, ein bisschen Schwund ist immer.
Dafür muss man nicht das komplette System herunterfahren und das öffentliche Leben lahm legen.
Wir haben unseren Kindern und Jugendlichen eh schon genügend Jahre mit dieser Pandemie gestohlen.
Ansteckend sind sie auch mit der Impfung und die schweren Verläufe betrifft meist nur ältere.
Wir müssen damit lernen zu leben, so wie wir es eh schon mit der Grippe tun.
Allerdings bin ich sehr wohl dafür, daß eine Impfung verpflichtend ist, wenn es eine Gruppe so stark betrifft das dieses das Gesundheitssystem zum Kollaps bringen kann.
Aber dann auch für die Altersgruppen die dieser schwere Verlauf am meisten betrifft.
Was soll es jetzt Kinder zu impfen, welche von diesem Verlauf gar nicht so sehr betroffen sind, die sich anstecken können und immunisieren, während andere alte Querdenker Idioten danach die Krankenhäuser verstopfen und somit alles lahm legen.