Das wird mit Sicherheit DAS Thema dieses Wahljahres und daher die gute ALB direkt ins Kanzler*innenamt spülen.franzmannzini hat geschrieben:(22 Aug 2021, 20:25)
Die Grünen wollen Lastenfahrräder fördern:

Gute Güte!
Moderator: Moderatoren Forum 2
Das wird mit Sicherheit DAS Thema dieses Wahljahres und daher die gute ALB direkt ins Kanzler*innenamt spülen.franzmannzini hat geschrieben:(22 Aug 2021, 20:25)
Die Grünen wollen Lastenfahrräder fördern:
Die Grünparteiler definieren das: Demnach gilt beispielsweise als nachhaltig, Waldbiotope für Windräder zu beschädigten und Wildtierarten zu dezimieren.Realist2014 hat geschrieben:(im Bundestagswahlkampfstrang; 24 Aug 2021, 20:36)
Wer definiert auf Basis von welchen objektiven Kriterien, was genau ein "nachhaltiges Produkt" ist?
Welche Räume in unserer Umwelt stehen denn für die Gewinnung erneuerbarer Energien noch zur Verfügung? Immerhin erkennen DIE GRÜNEN an, daß man Umwelt braucht um Energie aus der Umwelt zu beziehen, und daß der Wohlstand des Landes und die Arbeitsplätze seiner Menschen von einer zuverlässigen Versorgung mit Energie abhängen. An erneuerbaren Energien führt kein Weg vorbei, wenn man die Erderwärmung durch "Klimagase" fossiler Brennstoffe eindämmen möchte.Fliege hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:43)
Die Grünparteiler definieren das: Demnach gilt beispielsweise als nachhaltig, Waldbiotope für Windräder zu beschädigten und Wildtierarten zu dezimieren.
Die GRÜNEN meinen es gut! Das glaube ich Ihnen sogar.Fliege hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:43)
Die Grünparteiler definieren das: Demnach gilt beispielsweise als nachhaltig, Waldbiotope für Windräder zu beschädigten und Wildtierarten zu dezimieren.
Was ziemlich unglaubwürdig ist. Wäre es nach den Grünen gegangen, dann würde die Bundeswehr heute aus etwa 100 Soldaten bestehen, die mit Holzgewehren herumlaufen. Militär ist ja ganz ganz böse, da darf man Nichts rein investieren.Atue001 hat geschrieben:
War es nicht so, dass die Grünen schon im April versucht haben, der Regierung die Dramatik der Lage klar zu machen? Und haben die Grünen nicht schon im April gefordert, dass sich die Regierung darum kümmert, Hilfskräfte der BW, NGOs etc. nicht allein zu lassen?
Ja, so is das Anno 2021... Klimaschutz, Klimaschutz über alles... sogar über Tier-/Artenschutz... Man*in*x muss halt Prioritäten setzen...Fliege hat geschrieben:(24 Aug 2021, 20:43)
'türlich! Schließlich sollen die Innenstädte ja eh autofrei gemacht werden. Paketboten u. Möbellieferanten müssen dann halt besonders große Lastenfahrräder bekommen...franzmannzini hat geschrieben:(22 Aug 2021, 20:25)
Ja, das wäre was, allerdings müßten dann Radwege und Fußgängerwege noch weiter verbreitert werden,
ich hoffe das ist mit einkalkuliert.
Autofrei ist ja auch ganz einfach, Autoverkehr einfach so weit verlangsamen, bis sich alle an die Langsamkeit gewöhnt haben.firlefanz11 hat geschrieben:(26 Aug 2021, 14:32)
'türlich! Schließlich sollen die Innenstädte ja eh autofrei gemacht werden. Paketboten u. Mäbellieferanten müssen dann halt besonders große Lastenfahrräder bekommen...
Ist es nicht so, dass in Zeiten, in denen die CDU/CSU den Verteidigungsminister gestellt haben, die Armee waffentechnisch nahe an den Abgrund geführt wurde? Gewehre, die nicht gerade schießen......fehlende Munition, so dass man bei trainieren nur so tut, als würde man schießen.....Panzer, die nicht genutzt werden können, weil Ersatzteile fehlen.....Hubschrauber, die nicht einsatzfähig sind.....U-Boote, die nicht einsatzfähig sind....und Flugzeuge.....war es nicht sogar jüngst so, dass eines der Flugzeuge, die man nach Afghanistan geschickt hat, bereits am zweiten Tag nicht mehr einsatzfähig war, und ersetzt werden musste?Mahmoud hat geschrieben:(26 Aug 2021, 13:44)
Was ziemlich unglaubwürdig ist. Wäre es nach den Grünen gegangen, dann würde die Bundeswehr heute aus etwa 100 Soldaten bestehen, die mit Holzgewehren herumlaufen. Militär ist ja ganz ganz böse, da darf man Nichts rein investieren.
Vermutlich wären 50 der Hundert Soldaten nach Afghanistan geradelt um mit den Taliban bei einem Tee zu diskutieren, im Gepäck Hafermilch und Vollkornkekse...
Da hast Du wohl Recht.Atue001 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 00:07)
Ist es nicht so, dass in Zeiten, in denen die CDU/CSU den Verteidigungsminister gestellt haben, die Armee waffentechnisch nahe an den Abgrund geführt wurde?
Sorry, aber das 2%-Ziel ist auch ziemlich bescheuert. In die Verteidigungspolitik sollten nicht 2% von irgendwas fließen, sondern die Finanzausstattung, die notwendig ist. Was notwendig ist, leitet sich aus der Verteidigungsstrategie ab - nicht aus dem BIP.Mahmoud hat geschrieben:(27 Aug 2021, 08:34)
Da hast Du wohl Recht.
Aber es sind die Grünen, die das 2%-Ziel vehement ablehnen. Deshalb darf wohl zu Recht davon ausgegangen werden, daß es bei den Grünen um den Zustand der Bundeswehr noch viel schlimmer bestellt wäre....
Die NATO leidet unter divergierenden sicherheitspolitischen Interessen innerhalb der Allianz bis hin zu zwischenstaatlichen Konflikten. Ihr fehlt in dieser tiefen Krise eine klare strategische Perspektive. Trotzdem bleibt sie aus europäischer Sicht neben der EU eine unverzichtbare Akteurin, die die gemeinsame Sicherheit Europas garantieren kann und die als Staatenbündnis einer Renationalisierung der Sicherheitspolitik entgegenwirkt. Wir werden uns im Rahmen des laufenden Strategieprozesses für eine Neuaufstellung der NATO und darauf aufbauend eine Debatte über eine faire Lastenverteilung und eine ausgewogene Beteiligung der Mitgliedstaaten einsetzen, um strategische Interessen auf Grundlage von europäischen Werten wie Multilateralismus, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gemeinsam zu entwickeln und geschlossener und überzeugender zu vertreten. Das nicht auf Fähigkeiten und Befähigung ausgerichtete NATO-2-Prozent Ziel gibt darauf keine Antwort und wir lehnen es deshalb ab. Wir setzen uns für eine neue Zielbestimmung ein, die nicht abstrakt, national und statisch ist, sondern von den gemeinsamen Aufgaben ausgeht, und werden mit den NATO-Partnern darüber das Gespräch suchen.
Dazu zählt auch eine stärkere militärische Zusammenarbeit und Koordinierung innerhalb der EU und mit den europäischen NATO-Partnern wie Großbritannien und Norwegen.
Es wird also klar erläutert, warum man das 2%-Ziel für falsch hält, aber auch wie eine Alternative aussehen könnte - auch eine, die schon darauf ausgelegt ist, über Synergien Kosteneinsparungen zu erzielen. Ist das falsch?Gemeinsam mit den internationalen Partnern muss die Europäische Union ihrer Verantwortung für die eigene Sicherheit und Verteidigung gerecht werden. Die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) setzt eine gemeinsame EU-Außenpolitik voraus. Wir wollen eine EU-Sicherheitsunion etablieren mit einer starken parlamentarischen Kontrolle und einer gemeinsamen restriktiven Rüstungsexportpolitik mit strengen Regeln und einklagbaren Sanktionsmöglichkeiten. Anstatt immer mehr Geld in nationale militärische Parallelstrukturen zu leiten, wollen wir die verstärkte Zusammenarbeit der Streitkräfte in der EU ausbauen, militärische Fähigkeiten bündeln, eine effizientere Beschaffung erreichen und allgemein anerkannte Fähigkeitslücken gemeinsam und durch eine Konsolidierung des europäischen Rüstungssektors schließen. Dafür sind eine geeignete Ausstattung, der Ausbau von EU-Einheiten sowie eine Stärkung und Konsolidierung der gemeinsamen EU-Kommandostruktur und europäischer Initiativen wie zum Beispiel der Permanent Structured Cooperation (PESCO) nötig. Gemeinsame EU-Auslandseinsätze sollten stärker vom Europäischen Parlament begleitet und kontrolliert werden
....Geld soll in "Europäische" nicht vorhandene "Bündnisse" ausserhalb der Nato investiert werden ?Atue001 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:07)
Sorry, aber das 2%-Ziel ist auch ziemlich bescheuert.
Es wird also klar erläutert, warum man das 2%-Ziel für falsch hält, aber auch wie eine Alternative aussehen könnte - auch eine, die schon darauf ausgelegt ist, über Synergien Kosteneinsparungen zu erzielen. Ist das falsch?
Das Thema 2% hatten wir ja schon häufiger. Ja, es ist falsch. Es ist deshalb falsch, weil die Bundesrepuklik Deutschland sich zu diesem Ziel bekannt hat, und ein gegebenes Wort ist einzuhalten. So einfach ist das!Atue001 hat geschrieben:
Es wird also klar erläutert, warum man das 2%-Ziel für falsch hält, aber auch wie eine Alternative aussehen könnte - auch eine, die schon darauf ausgelegt ist, über Synergien Kosteneinsparungen zu erzielen. Ist das falsch?
Kann man so sehen - ist aber eine sehr fatalistische Herangehensweise.Mahmoud hat geschrieben:(28 Aug 2021, 10:46)
Das Thema 2% hatten wir ja schon häufiger. Ja, es ist falsch. Es ist deshalb falsch, weil die Bundesrepuklik Deutschland sich zu diesem Ziel bekannt hat, und ein gegebenes Wort ist einzuhalten. So einfach ist das!
Jemand mit Ehre steht zu seinem Wort.
Die Diskussion, ob das 2%-Ziel richtig oder falsch, gut oder schlecht ist, diese Diskussion ist jetzt nicht mehr zu führen! Sie muss geführt werden, bevor man eine Zusage gibt. Wenn die Zusage gegeben ist, ist sie einzuhalten!!!!!!!
NeinAtue001 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:07)
Sorry, aber das 2%-Ziel ist auch ziemlich bescheuert. ch?
Du hältst dich wieder mal für kompetenter als die dafür zuständigen....Stur nur die 2% im Blick zu behalten ist hingegen sinnfrei.
Willkommen im Club der 80 Millionen ExpertenRealist2014 hat geschrieben:(28 Aug 2021, 12:46)
Du hältst dich wieder mal für kompetenter als die dafür zuständigen....
Der eine, der das 2%-Ziel als absolutes Ziel begriffen hat, ist nicht mehr an der Macht. Wurde abgewählt. Und ja - es gibt Bereiche, in denen halte ich mich für kompetenter als er es war und ist.Realist2014 hat geschrieben:(28 Aug 2021, 12:46)
Du hältst dich wieder mal für kompetenter als die dafür zuständigen....
Ich hatte den Führungsstab der NATO gemeintAtue001 hat geschrieben:(28 Aug 2021, 12:57)
Der eine, der das 2%-Ziel als absolutes Ziel begriffen hat, ist nicht mehr an der Macht. Wurde abgewählt. ck.
Bei ihm ist es schon eher krankhaft in Richtung ausgeprägte Rechthaberitis
Das sehen die Führungskräfte der NATO sicher anders
Ihr ist Jamaica am liebsten. Die Distanz zur Linke ist Taktik, man will Wähler gewinnen, die Grün nur wählen, wenn die Linke nicht an die Macht kommt.lili hat geschrieben:(29 Aug 2021, 10:19)
Annalena Baerbock geht auf Distanz zur Linkspartei
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... 1#comments
Ich bin mal gespannt mit welcher Partei sie ihre Ziele durchsetzen will. Das würde nur mit der SPD gehen, aber dann müsste ein Zweierbündnis ausreichen. Das sieht mir momentan nicht danach aus.
ja, eben. Naheliegende sinnvolle Dinge werden von dieser Partei nicht gewollt.H2O hat geschrieben:(26 Aug 2021, 08:18)
Aufgrund eigener Erfahrungen finde ich es verwunderlich, daß DIE GRÜNEN nicht mehr Druck machen mit Photovoltaik auf allen irgendwie dazu geeigneten Dächern. Da ist doch noch viel zu gewinnen, und ernsthaft lästig sind diese Anlagen auch nicht. Da sollte doch etwas zu machen sein, indem man die Hausbewohner am Ertrag der Anlagen beteiligt, wenn sie nicht gleich selbst Eigentümer der Anlagen sind.
Was soll denn dieser Unfug? Rot-Grün hat in Deutschland die Förderung der Photovoltaik-Dächer auf den Weg gebracht. Diese Förderung hat schon einiges bewirkt... leider sind dann 16 Jahre lang konservative und wirtschaftsliberale Regierungen daran gegangen, dieses Pflänzchen mit Stumpf und Stiel aus zu rotten.discipula hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:02)
ja, eben. Naheliegende sinnvolle Dinge werden von dieser Partei nicht gewollt.
aber bei zentralistischer Grosstechnik wird Hurra gerufen.
Ich möchte eher die Förderung; daß sich der Gute Wille des Eigentümers auch lohnt! Die Kosten von Neubauten hochtreiben... das kann doch nur Leuten einfallen, die in der Hinsicht bestens versorgt sind! Da sollte schon eine Förderpolitik das Energiesparen und erneuerbare Energieerzeugung belohnen, bis der Bestand aller Bauten diesen erwünschten Standard erreicht hat.Grüne wollen Solarpflicht - auch für private Häuser
Sie haben vernünftigerweise den Subventionswahnsinn beendet, nach über 20 Jahren hat Schluß damit zu sein. Wer Solarstrom verkaufen will soll das tun, ist ja so billig in der Erzeugung, da wird das schon klappen.H2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:22)
Was soll denn dieser Unfug? Rot-Grün hat in Deutschland die Förderung der Photovoltaik-Dächer auf den Weg gebracht. Diese Förderung hat schon einiges bewirkt... leider sind dann 16 Jahre lang konservative und wirtschaftsliberale Regierungen daran gegangen, dieses Pflänzchen mit Stumpf und Stiel aus zu rotten.
Ich halte es für einen schwerwiegenden politischen Fehler, solche Systemumstellungen in der Energieversorgung, an denen gar kein Weg vorbei führt, in Wettbewerb mit seit vielen Jahrzehnten gewachsenen und optimierten Systemen treten zu lassen. Man kann ja die Förderung mit der Betriebsdauer der Anlagen verknüpfen... aber Anreize für den Bau von Neuanlagen sollte man sogar noch steigern. Wir wollen ja in die CO2-neutrale Energieversorgung über gehen. Das hat seinen Preis.Ebiker hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:25)
Sie haben vernünftigerweise den Subventionswahnsinn beendet, nach über 20 Jahren hat Schluß damit zu sein. Wer Solarstrom verkaufen will soll das tun, ist ja so billig in der Erzeugung, da wird das schon klappen.
Solar und Wind sind ja auch schon über zwei Jahrzehnte gewachsen, ziemlich wild und ungeordnet, es wird Zeit da mal System reinzubringen. Ist von den Grünen nicht zu erwartenH2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:40)
Ich halte es für einen schwerwiegenden politischen Fehler, solche Systemumstellungen in der Energieversorgung, an denen gar kein Weg vorbei führt, in Wettbewerb mit seit vielen Jahrzehnten gewachsenen und optimierten Systemen treten zu lassen. Man kann ja die Förderung mit der Betriebsdauer der Anlagen verknüpfen... aber Anreize für den Bau von Neuanlagen sollte man sogar noch steigern. Wir wollen ja in die CO2-neutrale Energieversorgung über gehen. Das hat seinen Preis.
Ihr Eindruck; mein Eindruck: Widerständigkeit der ewig Gestrigen. Wer wollte sich einem planvollen und gut überlegten Aufbau und Ausbau der Erneuerbaren Energien verweigern? Und warum sollten ausgerechnet DIE GRÜNEN das nicht wuppen?Ebiker hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:51)
Solar und Wind sind ja auch schon über zwei Jahrzehnte gewachsen, ziemlich wild und ungeordnet, es wird Zeit da mal System reinzubringen. Ist von den Grünen nicht zu erwarten
"Planvoll" und "gut überlegt" wäre ja mal wasH2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 13:07)
Wer wollte sich einem planvollen und gut überlegten Aufbau und Ausbau der Erneuerbaren Energien verweigern?
eine Partei, die eine CO2-Steuer will, um darauf mit diesem Geld die Pendlerpauschale zu erhöhen, kann man nicht ernst nehmen.Und warum sollten ausgerechnet DIE GRÜNEN das nicht wuppen?
Meine Vermutung: Die Sozialkomponente der Umweltpolitik. Hat mit wirtschaftlicher Vernunft nichts am Hut, wohl aber mit gesellschaftlicher Vernunft. Darüber breche ich vorsichtshalber keinen Stab!discipula hat geschrieben:(29 Aug 2021, 13:13)
(...)
eine Partei, die eine CO2-Steuer will, um darauf mit diesem Geld die Pendlerpauschale zu erhöhen, kann man nicht ernst nehmen.
Weil sie nur das alte sozialistische Motto kennen, wenn etwas nicht funktioniert bauen wir einfach mehr davon. Mehr EE werden uns nicht vor einem Überangebot einerseits und einem fast Null Angebot andererseits bewahren. Dann kommt es dazu das wir "Öko"strom bei Überangebot billig nach Polen verschleudern und bei Strommangel teuer Kohlestrom aus Polen einkaufen. Einfach mal bei der Agora Energiewende reinschauen, da sieht man das sehr gut. Wenn man will.H2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 13:07)
Ihr Eindruck; mein Eindruck: Widerständigkeit der ewig Gestrigen. Wer wollte sich einem planvollen und gut überlegten Aufbau und Ausbau der Erneuerbaren Energien verweigern? Und warum sollten ausgerechnet DIE GRÜNEN das nicht wuppen?
Ich will aber nicht! Warum sollte ich eine neue Technik verächtlich machen, wenn sie gerade erst im Aufbau ist? Bis 2050 ist noch ein langer Weg! Das Lästern überlasse ich selbsternannten Experten.Ebiker hat geschrieben:(29 Aug 2021, 13:23)
Weil sie nur das alte sozialistische Motto kennen, wenn etwas nicht funktioniert bauen wir einfach mehr davon. Mehr EE werden uns nicht vor einem Überangebot einerseits und einem fast Null Angebot andererseits bewahren. Dann kommt es dazu das wir "Öko"strom bei Überangebot billig nach Polen verschleudern und bei Strommangel teuer Kohlestrom aus Polen einkaufen. Einfach mal bei der Agora Energiewende reinschauen, da sieht man das sehr gut. Wenn man will.
Sie ist nicht gerade erst im Aufbau, es sind jetzt schon über 20 Jahre. Da sollte es so langsam ein Konzept gebenH2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 13:28)
Ich will aber nicht! Warum sollte ich eine neue Technik verächtlich machen, wenn sie gerade erst im Aufbau ist? Bis 2050 ist noch ein langer Weg! Das Lästern überlasse ich selbsternannten Experten.
Stromspitzen wurden auch ohne Ökostrom schon gehandelt. Liegt an den fehlenden Speichermöglichkeiten.Ebiker hat geschrieben:(29 Aug 2021, 13:23)
Weil sie nur das alte sozialistische Motto kennen, wenn etwas nicht funktioniert bauen wir einfach mehr davon. Mehr EE werden uns nicht vor einem Überangebot einerseits und einem fast Null Angebot andererseits bewahren. Dann kommt es dazu das wir "Öko"strom bei Überangebot billig nach Polen verschleudern und bei Strommangel teuer Kohlestrom aus Polen einkaufen. Einfach mal bei der Agora Energiewende reinschauen, da sieht man das sehr gut. Wenn man will.
Es gab sie aber bei weitem nicht in dem Ausmass.Alexyessin hat geschrieben:(29 Aug 2021, 13:53)
Stromspitzen wurden auch ohne Ökostrom schon gehandelt. Liegt an den fehlenden Speichermöglichkeiten.
Ja, aber ich glaube das Frau Baerbock es auch unabhängig der Taktik nicht will. Sie ist ja auch eine Transatlantikerin und zu bürgerlich für die Linke. Ich denke auch, das die Fundis nicht so viel zu melden haben.aleph hat geschrieben:(29 Aug 2021, 10:45)
Ihr ist Jamaica am liebsten. Die Distanz zur Linke ist Taktik, man will Wähler gewinnen, die Grün nur wählen, wenn die Linke nicht an die Macht kommt.
Das Konzept für die Energiewende gibt es natürlich, wird aber von Experten, Verlierern des Wandels und Nimbys verhindert. Ist diese Erkenntnis neu? Würde mich ehrlich verwundern!Ebiker hat geschrieben:(29 Aug 2021, 13:30)
Sie ist nicht gerade erst im Aufbau, es sind jetzt schon über 20 Jahre. Da sollte es so langsam ein Konzept geben
Weil einfach weniger Strom produziert wurde.
Das haben wir schon in den 80ern in der Schule diskutiert:
Eben, aber immer gibt's Leute, die das nicht verstehen.Europa2050 hat geschrieben:(29 Aug 2021, 16:50)
Das haben wir schon in den 80ern in der Schule diskutiert:
Nachts pumpten die Österreicher mit billigem bayerischen Atomstrom (den man eben nicht einfach an/aus schalten kann) ihrer Speicher voll, und tagsüber verkauften sie ihn teuer wieder nach Bayern zurück. Halt mit Verträgen statt über die Börse.
War damals schon eine win-win-Situation und ist heute mit regenerativen Energien und deren Zeitabhängigkeiten nicht anders.
Wer gewinnt dabei wenn wir Ökostrom billig verscherbeln und Kohlestrom dafür teuer einkaufen ? Die Umwelt bestimmt nicht.Europa2050 hat geschrieben:(29 Aug 2021, 16:50)
War damals schon eine win-win-Situation und ist heute mit regenerativen Energien und deren Zeitabhängigkeiten nicht anders.
Wasserkraftrstrom......Ebiker hat geschrieben:(29 Aug 2021, 19:53)
Wer gewinnt dabei wenn wir Ökostrom billig verscherbeln und Kohlestrom dafür teuer einkaufen ? Die Umwelt bestimmt nicht.
Polen hat zu 75% konventionelle Energieerzeugung, Waserkraft macht 1% aus.
Es ging um Österreich...Ebiker hat geschrieben:(29 Aug 2021, 20:40)
Polen hat zu 75% konventionelle Energieerzeugung, Waserkraft macht 1% aus.
Nein, ich schrieb immer nur von Polen.
du hast aber auf einen Post geantwortet, wo es um Wasserkraft ging ...
der sich auf einen vorherigen von mir bezog . deutschland hat letzte Woche billigst teuer vom verbraucher bezahlten Ökostrom verkauft und dafür teuren Kohlestrom aus Polen bezogen. Wahrscheinlich lohnt es sich trotzdem weil Polen teuer Zertifikate kaufen muß und Deutschland reichlich davon hat. Für die Umwelt oder meinetwegen das Klima bringt das gar nichts.Realist2014 hat geschrieben:(29 Aug 2021, 21:14)
du hast aber auf einen Post geantwortet, wo es um Wasserkraft ging ...
Daher mein Hinweis.
1) Dass das so ist, ist eine Folge von 16 Jahren Politik mit Angela Merkel. Sie hätte es 16 Jahre lang ändern können. Schwarz-Gelb hatte kein Interesse an vernünftigen Reformen, und Schwarz-Rot auch nicht. Vernünftige Weiterentwicklungen bei den Erneuerbaren Energien gibt es halt nur mit den Grünen.Ebiker hat geschrieben:(29 Aug 2021, 19:53)
Wer gewinnt dabei wenn wir Ökostrom billig verscherbeln und Kohlestrom dafür teuer einkaufen ? Die Umwelt bestimmt nicht.
1. rot grün hat "Ökostrom" gemacht.....die Kugel Eis von Trittin...Atue001 hat geschrieben:(29 Aug 2021, 23:27)
1) Dass das so ist, ist eine Folge von 16 Jahren Politik mit Angela Merkel. Sie hätte es 16 Jahre lang ändern können. Schwarz-Gelb hatte kein Interesse an vernünftigen Reformen, und Schwarz-Rot auch nicht. Vernünftige Weiterentwicklungen bei den Erneuerbaren Energien gibt es halt nur mit den Grünen.
2) Tatsächlich ist aber selbst dieser suboptimale Zustand unbestreitbar ein Gewinn für die Umwelt! Die Alternative wäre ja, dass wir auch in Deutschland statt Ökostrom mehr Kohle und Braunkohle verheizen. Immerhin gibt es faktisch den Ökostrom - und der ist zu bestimmten Zeiten schon konkurrenzlos günstig und in sehr großen Mengen verfügbar. Suboptimal ist lediglich, dass wir in Deutschland für den Übergang nicht in Gaskraftwerke investiert haben, oder in Speichertechnologie, oder noch skandalöser, dass der Bau neuer notwendiger Stromtrassen schlicht und einfach nicht voran kommt. Und da sind wir dann wieder bei 1)
2. die Entsorgungspreise des "Abfallstroms" kommt bei den Bürgern nicht an !Jürgen Trittins Eiskugel für 355 Euro - Portal Liberalhttps://www.liberale.de › content › juergen-trittins-eisku...
2004 noch hat Grünen-Chef Trittin behauptet, die Förderung der Erneuerbaren ... koste deutsche Durchschnittshaushalte monatlich nicht mehr als eine Kugel Eis.
Jürgen Trittin - Wikiquotehttps://de.wikiquote.org › wiki › Jürgen_Trittin
Jürgen Trittin. deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen), MdB. Sprache · Beobachten · Bearbeiten · 9 Änderungen dieser ...
Strompreise steigen auf Rekordwert - WELThttps://www.welt.de › Print › DIE WELT › Wirtschaft
18.07.2019 — Die Behauptung des früheren Bundesumweltministers Jürgen Trittin gehört zu ... Die Eiskugel-Metapher ist auch deshalb nicht totzukriegen, ...