BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

lemonitor hat geschrieben:(28 Aug 2021, 17:45)

Gegner des BGE führen als Argument an, keiner werde nach dessen Einführung mehr Arbeiten wollen. F in.
Nein, das würde ja nur für die "Nettogewinner" von Vorteil sein
Also lediglich diejenigen, die heute mit ihrer Arbeit lediglich so viel verdienen wie ein fiktives BGE....
Also eine Minderheit
Will eine Gesellschaft soziale Konflikte vermeiden, wird angesichts der immer schneller erforderlichen Anpassungen der Arbeitsan-
forderungen ein ausreichendes und bedingungsloses Grundeinkommen unumgänglich sein.
Das sieht die Mehrheit, die dieses finanzieren soll, ganz anders
Und von "sozialen Konflikten" sind wir in D - dank unser guten Existenzsicherung wie ALG II - ja Lichtjahre entfernt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Gegner des BGE führen als Argument an, keiner werde nach dessen Einführung mehr Arbeiten wollen.

Fragt man einen Vertreter dieser "Ideologie…
Schon Dein erster Satz ist kompletter Blödsinn. Ich kenne NIEMANDEN, der dieses behauptet.

Dem Rest von Dir braucht man somit auch nicht folgen.

Schlüsse, Mutmassungen und Annahmen sind da weder logisch, noch zwangsläufig. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
petit.manni

Beitrag von petit.manni »

Skull hat geschrieben:(28 Aug 2021, 16:30)

Also ist Dein Szenario, die Welt wird nur von wenigen (kapitalstarken) beherrscht,
die Menschheit hat zu wenig Arbeit und (kein/genug) Einkommen und daher benötigt die Menschheit ein BGE,
was den den Wenigen Ihr Kapital entnimmt, verteilt und als BGE ausschüttet. :D

Und das ist somit gerecht, lassen sich die wenigen gefallen und wird so sein müssen ?

Könnt Ihr Eure Science-fiction-Versionen vielleicht an anderer Stelle diskutieren ?

Ist es vielleicht möglich im Heute und Jetzt zu bleiben und nicht in der fernen phantasievollen Zukunft ?

mfg

Ps : Unsere ... Science-Fiction .... hat wenigstens ... Science . :D

Im heute und jetzt zu bleiben , wäre bei dieser Sache aber fatal . Da braucht es für die Zukunft schon Konzepte die tragen . Und
die sollten wir als Gesellschaften schon mitgestalten wollen , sonst werden wir wahrlich , zukünftig von nur wenigen gestaltet.

Deshalb zbs wähle ich auch nicht mehr Parteien , sondern lege meinen Blick vollens auf unsere Gesellschaften . Dabei stören
Parteien halt nur . = drüben den Blick auf das Wesentliche dazu .

Bei einem BGE geht es im Kern auch mit darum , " freie sowie bunte Gesellschaften " zukünftig überhaupt noch zu ermöglichen .
Deshalb machen wir uns stark für einen neuen ---- Gesellschaftsvertrag . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Samstag 28. August 2021, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
lemonitor

Beitrag von lemonitor »

Skull hat geschrieben:(28 Aug 2021, 18:18)
Schlüsse, Mutmassungen und Annahmen sind da weder logisch, noch zwangsläufig. :)
Es ist immer erfreulich, mit welcher sachlichen Kompetenz und inhaltlicher Präzession man hier aufgeklärt wird.
Vor allem wenn es um Denken in Zusammenhängen geht. Achtung also, wem Achtung gebührt.
Realist2014

petit.manni hat geschrieben:(28 Aug 2021, 18:25)

Ps : Unsere ... Science-Fiction .... hat wenigstens ... Science . :D

Im heute und jetzt zu bleiben , wäre bei dieser Sache aber fatal . Da braucht es für die Zukunft schon Konzepte die tragen ag . :)

Von welcher "Zukunft" schreibst du?

Die nächsten 50 Jahre kannst du nicht meinen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

lemonitor hat geschrieben:(28 Aug 2021, 18:26)

Es ist immer erfreulich, mit welcher sachlichen Kompetenz und inhaltlicher Präzession man hier aufgeklärt wird.
Vor allem wenn es um Denken in Zusammenhängen geht. Achtung also, wem Achtung gebührt.
stimmt

Bei den BGE Befürwortern vermisst man dieses schmerzlich.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Aug 2021, 18:47)

stimmt

Bei den BGE Befürwortern vermisst man dieses schmerzlich.
Lustig ist, dass der Drang, etwas zu tun und sich einzubringen, mit dem Wunsch verwechselt wird, andere zu alimentieren.
Wer gern aktiv ist zum Wohle seiner Mitmenschen, will trotzdem Geld verdienen oder er hat ein Ehrenamt.
Mir ist niemand bekannt, der freiwillig einen Teil seines Gehalts regelmäßig und pünktlich einem jungen, gesunden, stinkefaulen Nachbarn in den Rachen schmeißt. Sowas tun ausschließlich dumme Eltern oder Großeltern, aber niemals Fremde. Niemand liebt Fremde so wie eigene Kinder.
Der Wunsch, dass die Mehrheit gern für andere schaffen geht, ist ein feuchter Traum. Die Leute tun gern etwas zu ihrem eigenen Wohl, wozu durchaus die Befriedigung, anderen zu helfen, dazugehört. Aber es wird halt gern in Notfällen geholfen, nicht um Faulpelze zu alimentieren.
Tja, ich sehe die nächsten Jahre kein auskömmliches BGE auf uns zukommen und 500,- sind ja nichts Auskömmliches, da muß man ja trotzdem arbeiten, so ein verdammtes Pech.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gegner des BGE führen als Argument an, keiner werde nach dessen Einführung mehr Arbeiten wollen. .
Ich kenne keinen der das behauptet.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
petit.manni

Das Problem das viele halt haben ist ... Sie sind nicht auf der Höhe der Zeit . :)
petit.manni

petit.manni hat geschrieben:(28 Aug 2021, 22:09)

Das Problem das viele halt haben ist ... Sie sind nicht auf der Höhe der Zeit . :)
Wir stehen vor einer ganz ganz neuen Form einer Wirtschaft ..... sowie auch Gesellschaften .
Billie Holiday

petit.manni hat geschrieben:(28 Aug 2021, 22:14)

Wir stehen vor einer ganz ganz neuen Form einer Wirtschaft ..... sowie auch Gesellschaften .
Nö, die Leute wollen immer noch nicht arbeiten gehen für Faulpelze.

petit.manni

Wenn ich so gedacht hätte , ... hätte ich nie 42 Jahre arbeiten gehen dürfen . ... lool . :)
Billie Holiday

petit.manni hat geschrieben:(28 Aug 2021, 22:47)

Wenn ich so gedacht hätte , ... hätte ich nie 42 Jahre arbeiten gehen dürfen . ... lool . :)
Ist doch deine eigene Entscheidung. Andere sehen es halt anders, lool.

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Aug 2021, 19:52)

Lustig ist, dass der Drang, etwas zu tun und sich einzubringen, mit dem Wunsch verwechselt wird, andere zu alimentieren.
Wer gern aktiv ist zum Wohle seiner Mitmenschen, will trotzdem Geld verdienen oder er hat ein Ehrenamt.
Mir ist niemand bekannt, der freiwillig einen Teil seines Gehalts regelmäßig und pünktlich einem jungen, gesunden, stinkefaulen Nachbarn in den Rachen schmeißt. Sowas tun ausschließlich dumme Eltern oder Großeltern, aber niemals Fremde. Niemand liebt Fremde so wie eigene Kinder.
Der Wunsch, dass die Mehrheit gern für andere schaffen geht, ist ein feuchter Traum. Die Leute tun gern etwas zu ihrem eigenen Wohl, wozu durchaus die Befriedigung, anderen zu helfen, dazugehört. Aber es wird halt gern in Notfällen geholfen, nicht um Faulpelze zu alimentieren.
Tja, ich sehe die nächsten Jahre kein auskömmliches BGE auf uns zukommen und 500,- sind ja nichts Auskömmliches, da muß man ja trotzdem arbeiten, so ein verdammtes Pech.
Das ist vollkommen richtig. Hinzu kommt noch, dass ein BGE bewirkt dass man nicht mehr überall wohnen kann, sondern nur noch an speziellen Orten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
petit.manni

Zitat : Der Wunsch, dass die Mehrheit gern für andere schaffen geht, ist ein feuchter Traum.

Ps : Ehrlich gesagt hat mich das nie interessiert . Ich zbs bin halt " gerne " Koch , weil ich Spaß daran habe , neue Dinge zu entwickeln mit Kollegen
und weil wir unsere Gäste zufriedenstellen wollen . ... wenn Sie kommen und sagen , ... das war lecker , ... haben wir alle Freude und
empfinden so eine Art ... innere Befriedigung dabei . :)

Also Euch BGE Gegner wollte ich nie als Arbeitskollegen haben . ... Ihr beschmeißt ja vorab Eure Mitmenschen mit dermaßen viel Vorurteilen , das einem
der Spaß schon vorab vergeht , ... mit Euch überhaupt ... je etwas zu tun haben zu wollen . ... lool .

Euch wird es nie möglich sein ... Arbeit und Geld von einander zu trennen . ... das wird mir immer klarer .

Die Arbeit befriedigt den Menschen , nicht das Geld . .... sagte unser Opa immer . ... Was für ein Menschenbild tragt Ihr nur in Euch . :)
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

petit.manni hat geschrieben:(28 Aug 2021, 23:18)

Also Euch BGE Gegner wollte ich nie als Arbeitskollegen haben . ...
Ihr beschmeißt ja vorab Eure Mitmenschen mit dermaßen viel Vorurteilen ,
das einem der Spaß schon vorab vergeht , ... mit Euch überhaupt ... je etwas zu tun haben zu wollen . ... lool .

Euch wird es nie möglich sein ... Arbeit und Geld von einander zu trennen . ... das wird mir immer klarer .

Die Arbeit befriedigt den Menschen , nicht das Geld . .... sagte unser Opa immer . ...

Was für ein Menschenbild tragt Ihr nur in Euch . :)
Du solltest es unterlassen, Usern irgendwelche falschen Dinge zu unterstellen, zu deuten und anzudichten.
Du kennst niemanden der User, denen Du da mit Deinem Ad-personam Posting anwirfst.

Ich dagegen kenne einige persönlich. Und das sind erwachsene Menschen, die voll im Leben stehen.
Und durchaus im realen Leben Verantwortung haben, übernehmen und gestalten.

Du solltest also diese Ebene der „Diskussion“ besser nicht weiter verfolgen.
Ist Null Argument für gar nichts. Es wird allenfalls auf Dich selbst zurückfallen.

mfg
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Weil immer wieder die Zahl 500,-€ BGE zu hören ist, frage ich die Befürworter, wieviel Steuern ich zahlen muß, um den unglaublichen Gegenwert von 500,-€ zu bekommen? Ein Nullsummenspiel, oder mit Minus mache ich nicht mit.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
discipula

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Aug 2021, 11:49)

Die heutige Sicherheit mit den heutigen Existenzsicherungssystemen ist schon ausreichend
wenn ich so schaue, was Leute alles krank macht, was sich dann im Gesundheitswesen und auch in deinen Prämien niederschlägt, so muss ich sagen: eher nicht. Viele leiden unter massiver Unsicherheit, bis hin zu somatischen Störungen, die daraus entstehen. Und die du dann mit finanzieren musst.

Prima. Warum soll dein ein BGE aus "Geld" bestehen?
Also Gutscheine für ein Zimmer im BGE-Wohnheim und für Essen reicht ja dann
man kann meinetwegen gerne die Option (!) anbieten, statt eines BGE (oder als teilweiser Ersatz für eine BGE) einem Menschen ein Grundstück als Basis für Selbstversorgung zu geben.

so wie man, wenn es nach mir geht, man Steuern gerne nicht unbedingt in Form von Geld erheben muss, sondern auch jenen, die wollen, das Steuerzahlen in Form von Fronarbeit ermöglichen.

Wir sollten wieder mehr auf Werte schauen und weniger auf Preise.
discipula

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Aug 2021, 08:44)

Sich nicht ausnutzen lassen zu wollen hat so rein überhaupt nichts mit Mißgunst zu tun.
Das Verhältnis von staatlichen/staatsnahen Abgaben im Vergleich zu den sowohl objektiv wie gefühlten Gegenleistungen ist in der Tat ein Thema, und zwar eins, das in Deutshcland schon länger schief zu hängen scheint. Zum Beispiel sichtbar am hohen Anteil an Schwarzarbeit, der zumindest teilweise dadurch entsteht, dass offizielles Anstellen sehr teuer und kompliziert ist.
Das Geld fällt immer noch nicht vom Himmel, es wird erarbeitet.
Falsch. Geld wird "hergestellt" durch ein paar Klicks im richtigen Computer durch die berechtigte Person. Was die EU zB in rauhen Mengen macht:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... is2016.png

vom Jahr 2000 bis heute hat sich die Geldmenge "Euro" ungefähr verdreifacht, wobei wohl keiner sagen würde, dass wir heute drei Mal so reich oder wohlhabend sind wie im Jahr 2000.

Was nicht vom Himmel fällt, sondern erarbeitet werden muss, sind WERTE. Wozu allerdings das Kochen für den Familienhaushalt genauso fällt, wie die Arbeit eines Sternekochs im Restaurant, es wird beide Male (hoffentlich) ein leckeres, nahrhaftes Essen zubereitet, das den Essenden Kraft und auch Vergnüngen gibt. Egal ob jener, der es zubereitet, dafür am Ende Monat einen Lohn in Form von Geld erhält oder nicht.
Kein einziger AN geht gern für Schmarotzer arbeiten, er geht für sich selbst und seine eigene Familie arbeiten.
Diesen Fokus auf die unmittelbar Blutsverwandten finde ich reichlich eng.

Wo genau wird eigentlich "Familie" abgegrenzt von allen andern? Mit denen du ja auch verwandt bist, wenn halt nur weitläufiger?

Nun, ich ermögliche dir sehr gern die gute Tat, mir monatlich und regelmäßig etwas zukommen zu lassen.
Du bist ja nicht bedürftig, warum sollte ich, als Individuum, speziell dich unterstützen?

Ich helfe dort, wo ich Bedarf sehe, und wo ich das will.

Dass ich ein BGE will, und das auch zB via Abstimmung unterstütze, und bereit wäre, entsprechende zusätzliche staatliche Lasten zu tragen, bedeutet keineswegs, dass ich mein Geld der nächstbesten Person verschenke, die es gerne hätte.
discipula

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(28 Aug 2021, 09:43)

Und mit BGE haben wir 2 Erden? Mit BGE verbessern sich die Umwelt und das Klima nicht im Geringsten. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun!
mit dem BGE sinkt der Bedarf an gewissen Formen von Konsum. Da ja durchaus die eine oder andere Person sich dafür entscheiden würde, mit dem BGE irgendwo weit hinten aufs Land zu ziehen, wo Wohnen billig ist, und sich dort zumindest teilweise selbst zu versorgen. Da fallen schon mal Pendelwege weg, die bei Erwerbsarbeit fast unvermeidbar sind, zum Beispiel. und das Land wird gepflegt und kultiviert (hoffentlich), was auch zur Artenvielfalt beiträgt, zur Pflege des Grundwasserspiegels, zur generellen Gesundheit...

doch doch, da sind so einige positive Effekte zu erwarten. Nicht als alleinseligmachendes Allheilmittel, aber durchaus als eine Tendenz in die richtige Richtung.

Was kommt als Nächstes?
BGE als Heilmittel gegen Corona?
Da wären noch so einige, die ihr Geschäft schliessen mussten aufgrund der Massnahmen, sehr froh darum gewesen, wenn es das gegeben hätte!
discipula

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(28 Aug 2021, 13:07)

Ja, Menschen sind gern tätig, bei Dingen die da sind: Blumen züchten, Fußball spielen, am eigenen Auto schrauben, Gedichte schreiben etc. Wie man damit ein Volk satt bekommt, kleidet, mit Wohnraum versorgt, medizinisch versorgt usw. bleibt wohl das Geheimnis der BGE-Jünger.
Eltern sind auch gern tätig, wenn es um ihre Kinder geht, und zwar nicht nur für die netten hübschen Momente, sondern auch beim Windeln wechseln, kranke kotzende Kinder betreuen, während Jahren auf Schlaf verzichten, täglich kochen, etc etc.

und das alles, weil sie selbst es so wollen. und freiwillig auf sich nehmen.
Mir fällt jedenfalls spontan niemand ein, der gern die Klärgrube fremder Leute reinigt.
mir fallen hingegen extrem viele ein, die ihren eigenen Haushalt gern in Schuss halten.

und andererseits: wenn das Geld stimmt, nehme ich durchaus auch Annehmlichkeiten auf mich, um für andere Leute Arbeiten zu erledigen, die sie unangenehm finden. Man muss halt genug zahlen, damit es attraktiv wird, wenn man es selbst nicht machen will.
discipula

Beitrag von discipula »

Skull hat geschrieben:(28 Aug 2021, 16:30)

Könnt Ihr Eure Science-fiction-Versionen vielleicht an anderer Stelle diskutieren ?

Ist es vielleicht möglich im Heute und Jetzt zu bleiben und nicht in der fernen phantasievollen Zukunft ?
auch öffentliches Schulwesen und Altersrenten waren mal "ferne phantasievolle Zukunft". Und nein, es ist nicht wegen Leuten wie dir, dass diese Ideen nicht mehr Fantasie, sondern zu Realität geworden sind. :cool: .
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

...Euch wird es nie möglich sein ... Arbeit und Geld von einander zu trennen . ... das wird mir immer klarer .

Die Arbeit befriedigt den Menschen , nicht das Geld . .... sagte unser Opa immer . ... Was für ein Menschenbild tragt Ihr nur in Euch . :)
Klar ist der Spaß an der Arbeit wichtig, aber davon kann man nicht leben. Arbeitet man umsonst ist es mit der Zufriedenheit schnell vorbei.

Also du lebst von Luft und Liebe? Spendest also alles, was du nicht zu unbedingt zum Leben brauchst anderen Menschen? Wenn nicht, ist das was du hier schreibst pure Heuchelei.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Billie Holiday

Zitat : Der Wunsch, dass die Mehrheit gern für andere schaffen geht, ist ein feuchter Traum.

Ps : Ehrlich gesagt hat mich das nie interessiert . Ich zbs bin halt " gerne " Koch , weil ich Spaß daran habe , neue Dinge zu entwickeln mit Kollegen
und weil wir unsere Gäste zufriedenstellen wollen . ... wenn Sie kommen und sagen , ... das war lecker , ... haben wir alle Freude und
empfinden so eine Art ... innere Befriedigung dabei . :)

Also Euch BGE Gegner wollte ich nie als Arbeitskollegen haben . ... Ihr beschmeißt ja vorab Eure Mitmenschen mit dermaßen viel Vorurteilen , das einem
der Spaß schon vorab vergeht , ... mit Euch überhaupt ... je etwas zu tun haben zu wollen . ... lool .

Ja, im Hochsommer Straßen zu flicken bei 30° im Schatten oder die Kanalisation zu warten ist unglaublich befriedigend.
Frag diese Männer (es sind ausschließlich Männer) mal, ob sie von ihrem Gehalt gern weniger hätten.

Nun, ich kenne niemanden, es es anders sieht als ich, aber die Kollegen arbeiten ganz gern mit mir, keine Sorge. Weil die meisten Menschen im (finanziellen) Notfall hilfsbereit sind und selbstverständlich helfen, wie sie können.
Dass die Mehrheit ohne Not sich das erarbeitete Geld aus der Tasche ziehen läßt - dafür gibt es außer diffusen Wunschgedanken und Bauchgefühlen keine seriösen Quellen.
Im Notfall kann man auf mich zählen. Im übrigen teile ich meine Freizeit auch höchst ungern mit Träumern, die mich nur als Goldesel sehen und es als selbstverständlich betrachten, dass ich jeden Deckel übernehme. In meinem Freundeskreis pflegen wir ein Geben und Nehmen und Hilfsbereitschaft ist etwas so selbstverständliches, dass wir nicht lange drüber reden müssen.

Mendoza

Beitrag von Mendoza »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Aug 2021, 07:12)

Weil immer wieder die Zahl 500,-€ BGE zu hören ist, frage ich die Befürworter, wieviel Steuern ich zahlen muß, um den unglaublichen Gegenwert von 500,-€ zu bekommen? Ein Nullsummenspiel, oder mit Minus mache ich nicht mit.
Das ist schwer zu sagen. Macht auch keinen Sinn. Wenn man Hartz4 mit 500 € BGE ersetzen würde, würde das auch nicht funktionieren, denn das könnte kaum Miete und Krankenversicherung abdecken. Zum Leben hätten Langzeitarbeitslose gar nichts mehr.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
discipula

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Aug 2021, 19:52)

ja, eben. Das würden diese Leute mit einem BGE ja gleichermassen wollen. :cool:
Mir ist niemand bekannt, der freiwillig einen Teil seines Gehalts regelmäßig und pünktlich einem jungen, gesunden, stinkefaulen Nachbarn in den Rachen schmeißt.
Das tust du heute schon, du bezahlst ja deine Beiträge an die Sozialversicherungen, und die Arbeitsscheuen haben schon längst herausgefunden, was sie machen und liefern müssen, um vom Sozialamt finanziert zu werden, ohne in Erwerbsarbeit gedrängt zu werden bzw diesem Drängen zu widerstehen.

oder verschafft es dir ein Empfinden von Befriedigung, dass sogar diese einen gewissen Aufwand treiben müssen, um den bürokratischen Mühlen gerecht zu werden, und sie das Geld nicht einfach auf unkomplizierte Weise erhalten?
Sowas tun ausschließlich dumme Eltern oder Großeltern, aber niemals Fremde. Niemand liebt Fremde so wie eigene Kinder.
und ich dachte, diese Art von Clandenken, die nur eng Blutsverwandte als "wir, unsere Gruppe" definiert, sei seit längerem ausgestorben... offenbar nicht.
Der Wunsch, dass die Mehrheit gern für andere schaffen geht, ist ein feuchter Traum.
jeder anständige Mensch, den ich kenne, hat den Wunsch, durch seine Tätigkeiten die Welt zu einem besseren, schöneren Ort zu machen, und einen Dienst an den MItmenschen zu leisten.

und viele tun das auch, oft auch neben der Erwerbsarbeit, auf eigene Kosten. und viele würden das gern intensiver machen, können aber nicht, da sie ja erwerbstätig sein müssen.
Bis zu einem vollen BGE wird es sicher noch länger dauern, was auch gut ist - ein langsamer Umbau in diese Richtung, kein radikaler Kurswechsel - aber auch ein Mini-BGE von 50 Euro pro Monat und Person wär doch mal ein Anfang. Sobald man eine Finanzierung findet dafür - bitte machen.
discipula

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Aug 2021, 10:48)

Ja, im Hochsommer Straßen zu flicken bei 30° im Schatten oder die Kanalisation zu warten ist unglaublich befriedigend.
Klar ist es befriedigend, als Ergebnis deiner Arbeit eine schön glatte Strasse oder gut funktionierende Kanalisaton zu haben!

Diese Arbeiten sind auch sehr gut bezahlt, aufgrund der grossen Belastung. Was auch richtig so ist.
Frag diese Männer (es sind ausschließlich Männer) mal, ob sie von ihrem Gehalt gern weniger hätten.
Gerade diese Leute, die unangenehme, aber wichtige Arbeiten erledigen, würden von einem BGE profitieren. Da ja all diese Arbeiten getan werden MÜSSEN, aber Leute, die das ausführen, für ihre Mühe gut entschädigt werden wollen. Sonst bleibt halt das Klo weiter überlaufen. If you pay peanuts, you get monkeys...

Dass die Mehrheit ohne Not sich das erarbeitete Geld aus der Tasche ziehen läßt - dafür gibt es außer diffusen Wunschgedanken und Bauchgefühlen keine seriösen Quellen.
ein BGE in erster Linie als Raub zu verstehen, naja...

In meinem Freundeskreis pflegen wir ein Geben und Nehmen und Hilfsbereitschaft ist etwas so selbstverständliches, dass wir nicht lange drüber reden müssen.
Ach, aber sobald dieser Kreis überschritten wird, wirst du zum Superegoisten?

na dann.
Billie Holiday

discipula hat geschrieben:(29 Aug 2021, 10:57)

[Fullquote]
Vielleicht solltest du mal eine oder mehrere seriöse Umfragen und Belege bringen, nach denen die Menschen ihre Nachbarn so lieben wie ihre eigenen Kinder.

discipula

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:03)

Vielleicht solltest du mal eine oder mehrere seriöse Umfragen und Belege bringen, nach denen die Menschen ihre Nachbarn so lieben wie ihre eigenen Kinder.
Wir leben nach wie vor in einer stark christlich geprägten Kultur, wo die Idee, dass man beliebige Menschen gleich lieben soll wie Blutsverwandte, quasi den Kern der Sache ausmachen. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Was sich zB darin äussert, dass Geistliche mit Familienbezeichnungen angesprochen werden.

und ja, natürlich ist die Verbindung zu den eigenen Kindern in der Regel sehr stark - man lebt ja auch zusammen - was aber noch lange nicht als Folge haben muss, dass man diesen Ist-Zustand zum Soll-Zustand macht, oder darauf verzichtet, ihn per Kultur zu modifizieren, wie es ja bei sehr vielen andern Dingen auch geschieht und auch erwartet wird.

Es sollte auch niemand daran gehindert werden, sich volkswirtschaftliche Gedanken zu machen, und nicht nur Gedanken zu "wie krieg ich alles für *meine* Leute aber für alle andern bitte möglichst wenig"
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(29 Aug 2021, 10:57)

und ich dachte, diese Art von Clandenken, die nur eng Blutsverwandte als "wir, unsere Gruppe" definiert, sei seit längerem ausgestorben... offenbar nicht.
Vollkommen weltfremdes Gequatsche. Natürlich liebt man seine Kinder und seine Familie mehr als irgendwelche Fremden.
butterfly

Beitrag von butterfly »

Gegner des BGE führen als Argument an, keiner werde nach dessen Einführung mehr Arbeiten wollen. Fragt man einen Vertreter dieser
"Ideologie des keiner würde mehr Arbeiten wollen" nach der Sinnhaftigkeit der von ihm selbst ausgeübten Tätigkeit innerhalb einer
arbeitsteiligen Gesellschaft, werden die Antworten oft ...seltsam: Keiner von ihnen möchte „ungeliebte Tätigkeiten ausüben- aber all zu
gerne wird von anderen verlangt, genau das zu tun. Um den eigene Egoismus zu verschleiern, wird haarsträubend begründet- wobei „
Fordern und Fördern“ noch die harmlose Variante eines sonst unverkennbaren Zynismus ist.
Naja, der Mensch ist von Natur aus Faul, da würden sich manche schon von der Arbeit verabschieden und was dann kommt, wäre ein soziales Dilemma, dann würde sich der eine Sagen: "wenn der nicht arbeitet, arbeite ich auch nicht"... so ist der Mensch. Ein paar würden dann mit Sicherheit noch arbeiten, aber wahrscheinlich nicht genug.
Billie Holiday

discipula hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:10)

Wir leben nach wie vor in einer stark christlich geprägten Kultur, wo die Idee, dass man beliebige Menschen gleich lieben soll wie Blutsverwandte, quasi den Kern der Sache ausmachen. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Was sich zB darin äussert, dass Geistliche mit Familienbezeichnungen angesprochen werden.

und ja, natürlich ist die Verbindung zu den eigenen Kindern in der Regel sehr stark - man lebt ja auch zusammen - was aber noch lange nicht als Folge haben muss, dass man diesen Ist-Zustand zum Soll-Zustand macht, oder darauf verzichtet, ihn per Kultur zu modifizieren, wie es ja bei sehr vielen andern Dingen auch geschieht und auch erwartet wird.

Es sollte auch niemand daran gehindert werden, sich volkswirtschaftliche Gedanken zu machen, und nicht nur Gedanken zu "wie krieg ich alles für *meine* Leute aber für alle andern bitte möglichst wenig"
Ich fragte nach seriösen Umfragen, nach denen die Menschen statt Lippenbekenntnissen es tatsächlich so halten und dem unbekannten Nachbarn drei Häuser weiter oder in der Nachbarstadt die gleiche Fürsorge angedeihen lassen wie den eigenen Kindern.
Offenbar hast du keine Kinder, sonst wüßtest du von dem Instinkt, die eigene Brut gut zu versorgen.

Billie Holiday

Mendoza hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:13)

Vollkommen weltfremdes Gequatsche. Natürlich liebt man seine Kinder und seine Familie mehr als irgendwelche Fremden.
Die Liebe der userin geht aber nicht so weit, dass sie mich teilhaben läßt an ihrem Einkommen. Ich hatte mich ja angeboten. :D

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

butterfly hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:15)

Naja, der Mensch ist von Natur aus Faul, da würden sich manche schon von der Arbeit verabschieden und was dann kommt, wäre ein soziales Dilemma, dann würde sich der eine Sagen: "wenn der nicht arbeitet, arbeite ich auch nicht"... so ist der Mensch. Ein paar würden dann mit Sicherheit noch arbeiten, aber wahrscheinlich nicht genug.
Das war ja auch mal vernünftig, in der Frühzeit der Menschen. Da frass man den Spatz in der Hand statt die Taube auf dem Dach zu jagen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Billie Holiday

Die Arbeitswilligen würden wohl ins europäische Ausland gehen, wo sie zudem oft mehr netto vom Gehalt haben.

Ich frag mich, woher das Geld für Ausbau und Erhalt der gesamten Infrastruktur kommt, wenn Milliardenbeträge monatlich als BGE zu den Bürgern fließen soll und dadurch ordentlich Arbeitsstunden reduziert werden.

lemonitor

Beitrag von lemonitor »

Ein BGE begrenzt nicht die Möglichkeiten, durch mehr Zeitaufwand auch mehr verdienen zu können. Statt jedoch auf einen Job angewiesen zu sein kann jemand durchaus (BGE + x Jobs) ausüben- nur wird er dann das machen, was er besonders gut kann- oder was er dazu lernen will. Er ist aber nicht mehr darauf angewiesen, dass ihm von irgendjemand eine Job aufgezwungen wird.
Hinzu kommt, dass "Arbeit" auch soziales miteinander ist.
Dass "Egomanen" als Produkte eines kranken Zeitgeistes diesen Aspekt des "miteiander Arbeiten" ausblende, ist leider normal geworden.
Realist2014

lemonitor hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:43)

Ein BGE begrenzt nicht die Möglichkeiten, durch mehr Zeitaufwand auch mehr verdienen zu können. .
Wenn das NETTO dann bei jedem mehr ist als heute- woher kommt das dafür notwendige zusätzliche Geld?

Diese Frage wurde mehrfach an dich gestellt- kommt da noch eine Antwort?
Realist2014

discipula hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:10)

Wir leben nach wie vor in einer stark christlich geprägten Kultur, wo die Idee, dass man beliebige Menschen gleich lieben soll wie Blutsverwandte, quasi den Kern der Sache ausmachen "

Auf welchem Planeten ist das so?

Auf dem Planeten Erde nicht.
Realist2014

Mendoza hat geschrieben:(29 Aug 2021, 10:55)

Das ist schwer zu sagen. Macht auch keinen Sinn. Wenn man Hartz4 mit 500 € BGE ersetzen würde, würde das auch nicht funktionieren, denn das könnte kaum Miete und Krankenversicherung abdecken. Zum Leben hätten Langzeitarbeitslose gar nichts mehr.
die KV wäre ja außen vor ( 200 Euro direkt an die KV)

die 500 wären für wohnen und den Rest

Reicht für ein kleines Zimmer im BGE-Wohnheim in den Gegenden, die unter Bevölkerungsschwund leiden
lemonitor

Beitrag von lemonitor »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:50)

Wenn das NETTO dann bei jedem mehr ist als heute- woher kommt das dafür notwendige zusätzliche Geld?
Diese Frage wurde mehrfach an dich gestellt- kommt da noch eine Antwort?
Woher kommt das Geld, dass als Finanz"kapital" (sprich: sinnlos aus Habgier gehortetes Geld) irgendwo im "Nirvana des kapitalismus" ein sinnloses Dasein führt?
Realist2014

lemonitor hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:18)

Woher kommt das Geld, dass als Finanz"kapital" (sprich: sinnlos aus Habgier gehortetes Geld) irgendwo im "Nirvana des kapitalismus" ein sinnloses Dasein führt?
Kannst du auch eine vernünftige Antwort ohne ideologischen Inhalt verfassen?
Das "gehortete Geld" = Vermögen ist nicht Teil der zu besteuernden Wertschöpfung einer Volkswirtschaft.
Wobei ein großer Teil des Geldvermögens- wie DU SELBER vor ein paar Tagen geschrieben hast, ja in Form von Aktien, Fonds usw existiert und somit dem Wohle der Allgemeinheit dient.

Also nochmal meine Frage- WOHER kommt das zusätzliche Geld?
lemonitor

Beitrag von lemonitor »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:31)

Also nochmal meine Frage- WOHER kommt das zusätzliche Geld?
Aus der Druckpresse oder als Buchgeld - also genau so wie heute.
Geld wird zu Einkommen und fließt als Kaufkraft in den Wirtschaftskreislauf. Wird es zu Kredit, dann werden die Rückzahlungen vernichtet.
So, wie die Wirtschaft zu einer Kreislaufwirschaft werden muss, müssen auch die Geldströme umgewandelt werden. Geld wird seine Möglichkeit
verlieren, aus "Geld Geld" machen zu können. Aber das zu verstehen wird dich maßlos überfordern.
Realist2014

lemonitor hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:49)

Aus der Druckpresse oder als Buchgeld - also genau so wie heute.
Du möchtest also dass BGE über zusätzliche Staatsschulden finanzieren....
Geld wird zu Einkommen und fließt als Kaufkraft in den Wirtschaftskreislauf. n.
Das ist so falsch. Einkommen muss sich ja jeder selber erwirtschaften ( Unternehmen = Gewinn)

DAVON werden dann Existenzsicherung oder auch BGE finanziert.

Das ist dann aber etwas anderes als über zusätzliche Staatsschulden
unity in diversity

Ein BGE begrenzt nicht die Möglichkeiten, durch mehr Zeitaufwand auch mehr verdienen zu können. Statt jedoch auf einen Job angewiesen zu sein kann jemand durchaus (BGE + x Jobs) ausüben- nur wird er dann das machen, was er besonders gut kann- oder was er dazu lernen will. Er ist aber nicht mehr darauf angewiesen, dass ihm von irgendjemand eine Job aufgezwungen wird.
Dass "Egomanen" als Produkte eines kranken Zeitgeistes diesen Aspekt des "miteiander Arbeiten" ausblende, ist leider normal geworden.
Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit?
Welchen Nettosteuerzahler lockst du mit diesem Finanzierungskonzept hinter dem Ofen vor?
Oder soll jeder die Entwertung seiner Vermögen durch die Notenpresse hinnehmen?
Das beträfe aber auch euch, mit einem immer wertloser werdenden BGE.
Aus den USA.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:53)

die KV wäre ja außen vor ( 200 Euro direkt an die KV)

die 500 wären für wohnen und den Rest

Reicht für ein kleines Zimmer im BGE-Wohnheim in den Gegenden, die unter Bevölkerungsschwund leiden
Meinetwegen. Auch das hätte wenig Sinn. Dann müssten Millionen Menschen umziehen. Dazu müsste das komplette Steuer- und Sozialsystem auf den Kopf gestellt werden- also auch tausende Gesetze-, alle in dem Bereich tätigen Staatsbediensteten müssten umgeschult oder anderweitig eingesetzt werden, alle heutige Software wäre nicht mehr brauchbar und müsste neu programmiert werden. Alles Kosten in Multimilliardenhöhe und wofür? Für ein System das vermutlich hinterher schlechter funktioniert als das heutige!

Und um auf die Frage von "Unity in Diversity" zurück zu kommen. Mehr als ein Nullsummenspiel käme für den Normalo auch nicht heraus. Wie sollte es auch? Es gibt ja nicht mehr zu verteilen. Nur die Kosten für die Umstellung müssten erstmal finanziert werden.
butterfly

Beitrag von butterfly »

Na dann lass dir doch ein besseres Konzept einfallen, das "miteinander Arbeiten" beinhaltet und kompatibel mit der Marktwirtschaft ist :)
Realist2014

Mendoza hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:58)

Meinetwegen. Auch das hätte wenig Sinn. Dann müssten Millionen Menschen umziehen. Dazu müsste das komplette Steuer- und Sozialsystem auf den Kopf gestellt werden- also auch tausende Gesetze-, alle in dem Bereich tätigen Staatsbediensteten müssten umgeschult oder anderweitig eingesetzt werden, alle heutige Software wäre nicht mehr brauchbar und müsste neu programmiert werden. Alles Kosten in Multimilliardenhöhe und wofür? Für ein System das vermutlich hinterher schlechter funktioniert als das heutige!
Das dieses BGE ein sinnfreies, unsoziales und leistungsbehinderndes System ist , steht ja außer Frage ....
Und um auf die Frage von "Unity in Diversity" zurück zu kommen. Mehr als ein Nullsummenspiel käme für den Normalo auch nicht heraus. Wie sollte es auch? Es gibt ja nicht mehr zu verteilen. Nur die Kosten für die Umstellung müssten erstmal finanziert werden.
Die "Bequemes-Leben-Träume" der BGE-Befürworter müssten ja andere über zusätzlich Steuern etc. finanzieren ( = BGE-Netto-Draufzahler), wenn das BGE höher wäre als 600 Euro pro Erwachsenem
unity in diversity

discipula hat geschrieben:(29 Aug 2021, 13:30)

[Beitrag liegt in der Ablage]
Hat ja was ganz Neues. Wer in das BGE investiert, erntet Gottes Lohn.
Aus den USA.
lemonitor

Beitrag von lemonitor »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:56)

Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit?
Welchen Nettosteuerzahler lockst du mit diesem Finanzierungskonzept hinter dem Ofen vor?
Oder soll jeder die Entwertung seiner Vermögen durch die Notenpresse hinnehmen?
Das beträfe aber auch euch, mit einem immer wertloser werdenden BGE.
Würde ich ewig gestrig denken, müßte ich deiner Auslegung zustimmen. Denn im "ewig gestrigen Denksytem" gibts nur Leben auf
Kosten derer, deren Wohlergehen ausgeblendet wird. Mann nennt das auch Ausbeutung.
Übrigens: Entwerte werden nur die Vermögen, die im öffentlichen Raum wirksam werden idem sie versuchen, "Gewinne zu privatisierren
und Verluste zu sozialisieren." Privat genutztes Vermögen behält seinen Wert wenn es gepflegt wird.
Zuletzt geändert von lemonitor am Sonntag 29. August 2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

Spam umgehend bitte einstellen.

Ein weiteres Dutzend Beiträge in die Ablage verschoben.
Antworten